Kompaktgeräte 5.7 aerosmart x² Seite aerosmart x²

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kompaktgeräte 5.7 aerosmart x² Seite aerosmart x²"

Transkript

1 Kompaktgeräte 5.7 aerosmart x² Seite aerosmart x²

2 Kompaktgeräte 5.7 aerosmart x² Seite 2 Gerätebeschreibung Das Kompaktgerät aerosmart x² wird sowohl im Einfamilien-, als auch im Reihenhaus eingesetzt. Das Gerät besteht aus den Komponenten Lüftungsmodul mit Wärmerückgewinnung, sowie einer Wärmepumpe für die Raumheizung mit Niedertemperaturkreis, bzw. die Erwärmung des Brauchwassers im separaten Speicher. Neben einem 300-Liter- Brauchwasser-Speicher steht ein 560-Liter-Solar-Speicher als Zubehör zur Verfügung. Auch die Regelung der Solaranlage erfolgt über das aerosmart x². Gehäuse Revision Akustik Ventilatoren Wärmerückgewinnung Wärmepumpe Hydraulische Komponenten Kondensatwanne Das Gehäuse besteht aus doppelschaligen, mit faserfreiem Weichschaum gedämmten, Stahlblechplatten. Die äußeren, sichtbaren Teile sind pulverbeschichtet. Die Anschlüsse an das Lüftungs-Rohrsystem befinden sich auf dem Gerätedach. Die Kabeldurchführung für die elektrischen Anschlüsse befindet sich auf der Rückwand des Gerätes. Alle Einstellungen, Wartungs- und Servicearbeiten können über die front seitigen Revisionsdeckel durchgeführt werden. Die Revisionsdeckel sind mit Schrauben befestigt. Hinter dem oberen Deckel befinden sich die Ventilatoren und die Filter. Zum Filterwechsel kann der obere Teil an den Schnappverschlüssen ohne Werkzeug geöffnet werden. Zur akustischen Entkoppelung besitzt das Gerät vier schwingungsdämpfende, in der Höhe einstellbare Füße. Das Gerät ist mit volumenstromkonstanten Gleichstromventilatoren mit höchsten Wirkungsgraden ausgestattet. Für die Wärmerückgewinnung aus der Abluft wird ein Gegenstrom- Plattenwärmetauscher verwendet. Die Lamellen im Tauscher bestehen aus Aluminium mit 0,1 mm Stärke. Das Gehäuse besteht ebenfalls aus Aluminium. Die Wärmepumpe dient zur Erwärmung des Heizkreises, bzw. des Brauchwassers. Darüber hinaus wird die integrierte Flüssigkeitsunterkühlung in der Außenluft als Vorheizregister zur Frostfreihaltung verwendet. Als Kältemittel kommt die Type R134a zum Einsatz. Im Gerät enthalten sind die sole- und wasserseitigen Anschlüsse an die Wärmepumpe. Der Plattenwärmetauscher für die passive Kühlung und die Ventile für die Umschaltung Brauchwasser / Heizung / passive Kühlung sind ebenso integriert wie die Temperaturfühler für den Heizkreis (Vorlauf) und die Sole (Rücklauf). Das im Wärmetauscher und in der Wärmepumpe entstehende Kondensat wird in einer Kondensatwanne aufgefangen und über einen Schlauch anschluss abgeführt.

3 Kompaktgeräte 5.7 aerosmart x² Seite 3 Filter Aufstellort Unmittelbar nach dem Lufteintritt sind im Außen- und Abluft-Trakt die Grob staubfilter der Klasse G4 angeordnet. Die Feinstaubfilterung der Zuluft soll möglichst am ersten Punkt des Systems erfolgen und ist nicht einheitlich im Gerät integriert. Im speziellen Anwendungsfall kann aber statt dem Grobstaubfilter in der Außenluft ein Kassettenfilter für die Feinstaubfilterung der Außenluft eingesetzt werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Kapitel Zubehör. Der Aufstellort muss aufgrund des entstehenden Kondensats frostfrei sein (Umgebungstemperatur +5 bis +40 C). Funktionsbeschreibung Lüftungsmodul Wärmepumpenmodul Elektroheizstab Solarregler Außenluftvorwärmung Das Lüftungsmodul beinhaltet elektronisch geregelte Gleichstromventilatoren und eine sehr effiziente Wärmerückgewinnung über einen Gegenstrom-Wärmetauscher. Die Sole-Wasser-Wärmepumpe deckt folgende Funktionen ab: - Raumheizung über Niedertemperaturheizkreis - Brauchwassererwärmung - Außenluftvorwärmung Die erforderlichen Wärmetauscher und Motorventile für das Umschalten zwischen Raumheizung, Brauchwassererwärmung und Kühlbetrieb sind im Gerät integriert. Für die Brauchwasserspeicher steht optional ein Elektroheizstab (EHZ) mit integriertem Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB) zur Verfügung, der über die Mikroprozessorsteuerung im Gerät angesteuert wird. Im Gerät ist ein Solarregler integriert. Die erforderlichen Temperaturfühler für Kollektor und Speicher, sowie die Umwälzpumpe für die Solaranlage müssen separat installiert werden. Die Außenluftvorwärmung wird über eine Flüssigkeitsunterkühlung im Außenluft-Trakt des Gerätes realisiert. Die Flüssigkeitsunterkühlung dient einer deutlichen Steigerung der Wärmepumpen-Effizienz, da der Verdichter bei niedrigerer Temperatur des Flüssiggases weniger Kältemittel befördern muss, um dieselbe Leistung zu erbringen. Die Reduktion der Leistungsaufnahme (und somit die Erhöhung der Arbeitszahl) beträgt je nach Außentemperatur bis zu 20%. Auf der Außenluftseite erfolgt gleichzeitig eine Temperaturerhöhung, die um so höher ausfällt, je tiefer die eintretende Außentemperatur ist. Auf diese Weise ist es möglich, die Außenluft immer so stark zu erwärmen, dass es zu keiner Vereisung am Plattenwärmetauscher kommen kann (Frostfreihaltung).

4 Kompaktgeräte 5.7 aerosmart x² Seite 4 Badheizung Passive Kühlung und Entfeuchtung Die Funktion "Badheizung" ermöglicht einen Teillastbetrieb, um auch außerhalb der regulären Heizzeiten Teile der Fußbodenheizung zu temperieren. Diese Funktion muss über einen externen Kontakt (bspw. zeitgesteuerter Raumthermostat) aktiviert werden. Die für die Beheizung erforderliche Wärme wird so lange dem Brauchwasserspeicher entzogen, bis die Wärmepumpe zur Ladung des Speichers aktiviert wird. Nach erfolgter Ladung wird der Teillastbetrieb fortgesetzt. Für das Absperren der Zonen, muss ein zusätzliches Motorventil installiert werden (siehe Schematische Darstellung Hydraulik). Ein integrierter Plattenwärmetauscher ermöglicht einen passiven Kühlbetrieb ohne Installation weiterer Komponenten. Dabei wird die niedrige Temperatur des Erdreichs im Sommer mit Hilfe des Solekreises genutzt, um den nun als Kühlkreis verwendeten Niedertemperatur-Heizkreis abzukühlen. Um eine Taupunkt-Unterschreitung zu verhindern, wird die Temperatur am Heizungs-Vorlauf überwacht und auf minimal 18 C gehalten. Während des Kühlbetriebs kann mit einem zusätzlichen Sole-Luft-Wärmetauscher die Außenluft entfeuchtet werden (siehe Schematische Darstellung Hydraulik). Steuerung und Überwachung In der integrierten Mikroprozessorsteuerung wird das Zusammenspiel aller Komponenten, wie z. B. die Drehzahlregelung der Ventilatoren, der Betriebszustand der Wärmepumpe, etc. geregelt. Das Regelungskonzept umfasst die Lüfterregelung, die zweistufige Raumheizungsregelung; energieoptimierte Ladung des Brauchwassers über Solaranlage (optional), Wärmepumpe und Elektro-Heizstab (optional); die passive Kühlung, sowie die Funktion Badheizung. Geräteinterne Funktionen, wie beispielsweise das Einhalten von maximaler und minimaler Vorlauftemperatur, Aufforderung zum Filterwechsel, Fehlerdiagnose und Betriebsstundenzähler runden das Konzept ab. Für die Bedienung der Anlage und das Anzeigen von Betriebszuständen und Störungen wird ein Raumbediengerät angeschlossen. Dieses Raumbediengerät ist über eine Steuerleitung mit der Anlage verbunden. Eine separate Spannungsversorgung ist nicht erforderlich. Da der Raumtemperaturfühler im Raumbediengerät integriert ist, muss auf eine sinnvolle Platzierung im Gebäude geachtet werden. zu beachten! Nähere Informationen zu den verschiedenen Bediengeräten und deren Verwendung und Funktionen finden Sie im Kapitel "Zubehör".

5 Kompaktgeräte 5.7 aerosmart x² Seite 5 Auslegungsrichtlinien Erdwärmenutzung Allgemeines Die Auslegung des Solekreises hängt stark von der Beschaffenheit des Erdreichs ab. Für die energetische Erschließung des Erdreichs stehen mehrere Methoden zur Auswahl. Um eine möglichst hohe Energieeffizienz zu erreichen, sollte der Druckabfall des erdverlegten Solekreises ca. 30 kpa nicht überschreiten. Um auch den Druckabfall des Sole- Rohrleitungsnetzes, sowie der erforderlichen Armaturen, gering zu halten, empfehlen wir Sole-Geschwindigkeiten um 0,5 bis 1 m/s. Die in warmen Räumen geführten Sole-Leitungen inklusive aller Einbauten sind gegen Kondensat dampfdiffusionsdicht zu isolieren. Empfehlung Sole: Als Wärmeträgermedium empfehlen wir Tyfoxit F15 oder gleichwertiges. Die erforderliche Viskosität bei 0 C beträgt < 3 mm²/s. Erforderliche Durchflussmenge: 21 l/min. Die Nutzung der Erdwärme kann auf verschiedene Weise erfolgen, wobei die Leistungsfähigkeit der Wärmepumpe mit der Verlegetiefe zusammenhängt. zu beachten! Flach- oder Grabenkollektor Diese nachfolgenden Richtlinien ersetzen nicht die detaillierte Berechnung des Solekreises! Die Soleleitungen befinden sich ca. 1,5 m unter Terrain; Verlegeabstand ca. 1 m. Bei oberflächennaher Verlegung ist mit einer Minimalleistung von ca. 3,3 kw zu rechnen. Je nach Bodenverhältnissen ist folgende Grundfläche erforderlich: Gesättigt feuchtes Erdreich oder Grundwasserfluss: ca. 100 m² Fläche, das entspricht 100 Laufmeter PLT-Schlauch 5/4. Lehmiger Boden, trockenes Erdreich: ca. 200 m² Fläche, das entspricht 200 Laufmeter PLT-Schlauch 5/4. Sandiger Boden: bis zu 400 m² Fläche, das entspricht 2x 200 Laufmeter PLT-Schlauch 1 Energiekörbe Diese Körbe (beispielhaftes Fabrikat: sano GEOWELL 3 m) weisen einen Durchmesser von 38 cm auf und beinhalten eine Schlauchlänge von 50 m. Sie werden in einer Tiefe von mindestens 4,5 m verlegt und liefern daher höhere Temperaturen. Die Minimalleistung der Wärmepumpe beträgt ca. 3,6 kw. Gesättigt feuchtes Erdreich oder Grundwasserfluss: 4 Körbe, jeweils 2 in Serie (2 Kreise) Lehmiger Boden, trockenes Erdreich: 6 Körbe, jeweils 2 in Serie (3 Kreise) Sandiger Boden: 9 Körbe, jeweils 3 in Serie (3 Kreise)

6 Kompaktgeräte 5.7 aerosmart x² Seite 6 Erdwärmesonden Erdwärmesonden mit 2 U-Rohren mit jeweils 3/4 bieten sich nur bei guter Beschaffenheit des Erdreichs an, da größere Längen zu hohe Druckverluste verursachen, bzw. bei mehreren parallelen Sonden laminare Strömungen auftreten. Bei weniger guter Bodenbeschaffenheit empfehlen wir Sonden mit 5/4". Aufgrund des hohen Temperaturniveaus beträgt die Minimalleistung der Wärmepumpe ca. 4 kw. Gesättigt feuchtes Erdreich oder Grundwasserfluss: 1 Sonde mit ca. 60 m Länge, 2 x 3/4" oder 1 x 5/4" Lehmiger Boden, trockenes Erdreich: 1 Sonde mit ca. 85 m Länge, 1 x 5/4" Sandiger Boden: 1 Sonde mit ca. 150 m Länge, 1 x 5/4" Niedertemperatur- Heizkreis Die abgegebene Wärmemenge über den statischen Heizkreis beträgt, je nach Betriebszustand, bis zu 4000 W. Diese Wärmemenge muss über die Heizflächen in den einzelnen Räumen abgegeben werden. Als Richtlinie für die spezifische Wärmeabgabe gilt bei Vorlauf/Rücklauf 40/30 C und einem Verlegeabstand von 100 mm: W/m für Fußbodenheizungen W/m für Wandheizungen Der Plattenwärmetauscher im Gerät weist einen Druckverlust von < 0,5 kpa auf. Technische Daten aerosmart x² Netzversorgung VAC / 50 Hz Empfohlene Vorsicherung (Netzleitung 1) A Empfohlene Vorsicherung (Netzleitung 2) A Nennluftmenge m3/h Mindestluftmenge keine Maximale Luftmenge bei 170 Pa extern m3/h Mittlerer zuluftseitiger Wärmebereitstellungsgrad des Lüftungsmoduls % Maximale Leistungsaufnahme der Ventilatoren (total) 100 W Maximale Leistungsaufnahme der Wärmepumpe (bei tc = 50 C) W Nennbetriebsbedingungen bei B0W35 (Randbedingung Flüssigkeitsunterkühlung: t_aul = 0 C, 160 m³/h) Leistungsaufnahme der Wärmepumpe W Maximaler Anlaufstrom A

7 Kompaktgeräte 5.7 aerosmart x² Seite 7 Thermische Leistung der Wärmepumpe W COP ,5 Leistung der Flüssigkeitsunterkühlung (t_aul = -12 C, 160 m³/h; Heizung_VL = 35 C) W Leistung der passiven Kühlung (Sole: 21 l/min, VL = 16 C, t_raum = 24 C) W Schallleistungspegel bei Nennluftmenge und 100 Pa extern: Gehäuse db(a) Zuluftstutzen db(a) Abluftstutzen db(a) Wärmerückgewinnungsgrad nach VDI 2071 bei Nennvolumenstrom % Gewicht kg Lufttechnische Daten Das Diagramm zeigt die Leistungsaufnahme der Ventilatoren inkl. Umwandlungsverluste in Abhängigkeit des externen Druckverlustes. Die Stromeffizienz im jeweiligen Betriebspunkt ist strichliert dargestellt. [W] Pa 0,60 [Wh/m³] 100 A1 0, Pa A2 0, Pa B1 0, Pa B2 0, ,10 0 0, A1 Stromeffizienz [Wh/m³] bei 150 Pa A2 Stromeffizienz [Wh/m³] bei 100 Pa B1 Leistungsaufnahme [W] bei 150 Pa B2 Leistungsaufnahme [W] bei 100 Pa V Volumenstrom V[m³/h]

8 Kompaktgeräte 5.7 aerosmart x² Seite 8 Geräteansicht aerosmart x² R (Rechtsausführung) Die Abbildung zeigt die Rechtsausführung des Gerätes. 1 Außenluft (Ø 160) 2 Abluft (Ø 160) 3 Fortluft (Ø 160) 4 Zuluft (Ø 160) 5 Steuerungseinheit 6 Filter Außenluft 7 Filter Abluft 8 Durchführung elektrischer Leitungen 9 Durchführung Kondensatablauf 10 Wärmepumpenmodul 11 Sole Eintritt 3 4 IG 12 Sole Austritt 3 4 IG 13 Speicher Vorlauf 3 4 IG 14 Speicher Rücklauf / NT-Heizkreis Rücklauf 3/4 IG 15 NT-Heizkreis Vorlauf 3/4 IG

9 Kompaktgeräte 5.7 aerosmart x² Seite 9 Geräteansicht aerosmart x² L (Linksausführung) Die Abbildung zeigt die Linksausführung des Gerätes. 1 Außenluft (Ø 160) 2 Abluft (Ø 160) 3 Fortluft (Ø 160) 4 Zuluft (Ø 160) 5 Steuerungseinheit 6 Filter Außenluft 7 Filter Abluft 8 Durchführung elektrischer Leitungen 9 Durchführung Kondensatablauf 10 Wärmepumpenmodul 11 Sole Eintritt 3 4 IG 12 Sole Austritt 3 4 IG 13 Speicher Vorlauf 3 4 IG 14 Speicher Rücklauf / NT-Heizkreis Rücklauf 3 4 IG 15 NT-Heizkreis Vorlauf 3 4 IG

10 Kompaktgeräte 5.7 aerosmart x² Seite 10 Schematische Darstellung Hydraulik SOLE-WT aerosmart X 2 AUL DV-E l/min UP-SOLE dp E AUL BAD VL M VL SOLE UP-NT BAD RL DV-H NT B 12 l/min M M A WT1 WT3 WT2 dp RL RL SP M M VL A...Heizbetrieb AUL...Außenluft B...Kühlbetrieb BAD...Badheizung NT...Niedertemperatur-Heizkreis RL...Rücklauf SOLE...Sole-Kreis SP...Speicher-Kreis VL...Vorlauf WT1...Verdampfer WT2...Kondensator WT3...Passive Kühlung Zubehör DV-E...Motor-3-Wegeventil für Entfeuchtungsfunktion DV-H...Motor-Kugelventil DV-H SOLE-WT...Solewärmetauscher für Entfeuchtungsfunktion UP-SOLE...Pumpengruppe 25/1-8 UP-NT...Pumpengruppe 25/1-5

11 Kompaktgeräte 5.7 aerosmart x² Seite 11 Anschlüsse Alle Anschlüsse dürfen nur von autorisiertem Fachpersonal durchgeführt werden. Bitte beachten Sie hier auch die Hinweise im Kapitel 5.1 Allgemeine Hinweise. Lufttechnische Anschlüsse Schalldämpfer Wasseranschlüsse Kondensatanschluss Elektrische Anschlüsse Datenübertragung, Verbindung zum Raumbediengerät zu beachten! Prüfung von Verkabelungen Die lufttechnischen Anschlüsse befinden sich auf dem Gerätedach (4x Ø 160). Die Anschlussstutzen sind mit einer Gummidichtung versehen. Durch Auftragen eines säurefreien Gleitmittels können Rohranschlüsse leichter eingerichtet werden. Wir empfehlen jeweils auf Zu- und Abluftseite des Gerätes den Einbau folgender Schalldämpfer: Primärschalldämpfer (Hauptleitung): Westersilent DN 160, 1000 lang Telefonieschalldämpfer (Einzelstrang): Quadrosilent DN 100, 500 lang Diese Auslegung gilt für externe Druckverluste von 100 Pa. Bei höheren Druckverlusten ist die Auswahl der Schalldämpfer anzupassen. Nähere Informationen und Bestellnummern finden Sie im Kapitel Zubehör. Für den Anschluss von Sole-, Niedertemperatur- und Speicher-Kreislauf stehen Muffen mit 3 4 IG zur Verfügung. Für den Kondensatanschluss an das Abwassersystem ist am Geräteboden ein Schlauchanschluss mit 3 4 AG angebracht. Der Anschluss muss siphoniert und vor der Inbetriebnahme mit Wasser gefüllt werden. Die Anschlusskabel müssen über die dafür vorgesehene Öffnung in der Rückseite des Gerätes in das Gerät geführt werden. Nach dem Anschließen der Kabel sind diese mittels Kabelbinder an die dafür vorgesehenen Laschen an der Steuerung zu befestigen. Elektrische Anschlüsse, siehe Klemmblock bzw. Steuerungsplatinen. Für die Datenkommunikation zwischen Geräten bzw. zu einem Raumbediengerät, ist ein Twisted-Pair-Kabel KAT 5 mit RJ45-Steckern erforderlich. Die Verschaltung (Pinbelegung) sollte wie bei PC-Netzwerken ausgeführt sein (siehe Richtlinie EIA/TIA-568B oder EIA/TIA-568A). Die Schnittstellen sind keine Standard Ethernet-Schnittstellen (LAN), da auch die Versorgungsspannung (24 VDC) der Raumbediengeräte anliegt. Computer oder andere Netzwerkkomponenten dürfen nicht an die Geräte angeschlossen werden! Um Fehlfunktion oder Defekte zu vermeiden, müssen vor der Inbetriebnahme alle Kabel auf Durchgang und Funktion geprüft werden! Um die korrekte Verdrahtung zu testen, wird eine Prüfung nach DIN EN mit einem geeigneten Durchgangsprüfgerät empfohlen.

12 Kompaktgeräte 5.7 aerosmart x² Seite 12 EVU-Abschaltung Zum Abschalten der Wärmepumpe durch das Energieversorgungsunternehmen (Doppeltarif) müssen für den Kompressormotor (L1, L2, L3, N) und die Lüftungsanlage (L*, N*) separate Netzleitungen zum Gerät geführt und die Brücke zwischen L3-L* und N-N* entfernt werden. Weiters muss über eine zusätzliche Steuerleitung die aktive EVU- Abschaltung signalisiert werden. Wird keine EVU-Abschaltung installiert, kann das Gerät über eine Netzleitung (L1, L2, L3, N) angeschlossen werden.

13 Kompaktgeräte 5.7 aerosmart x² Seite 13 zu beachten! Achtung Netzversorgung Kompressor! Unbedingt Rechts-Drehfeld beachten und vor Inbetriebnahme prüfen! Falschanschluss hat Verdichterschaden zur Folge! Klemmblock LI L1 T1 L2 T2 L3 T3 L P N L G PE UP-SOLAR DV-H UP-SOLE UP-NT DV-E EHZ (PE) EHZ (N) EHZ (L) PE* PE N* N PE* N* L* T13A F1 L* L3 L2 L1 PE N L3 L2 L1 T16A DV-E...Motor-3-Wegeventil für Entfeuchtungsfunktion DV-H...Motor-Kugelventil EHZ...Elektroheizstab F1...Feinsicherung 1; 5x20; T 10 A L G VAC geschaltet L P VAC permanent L, L1, L2, L3, N, PE...Netzanschlussklemmen L*, N*, PE*..Netzanschlussklemmen, siehe EVU-Abschaltung UP-SOLAR...Umwälzpumpe für Solarheizkreis UP-SOLE...Pumpengruppe 25/1-8 UP-NT...Pumpengruppe 25/1-5 Die Leitungsquerschnitte für die Netzzuleitungen sind anhand der angegebenen Vorsicherungen zu wählen. Steuer- und Fühlerleitungen sollten mit maximal 1mm² ausgeführt werden, da die Klemmleisten auf der Platine zum Teil keine größeren Querschnitte zulassen.

14 Kompaktgeräte 5.7 aerosmart x² Seite 14 Steuerungsplatinen SUB KL5 PE N L F2 L N PE KL4 N L 4 2 KL KL T_BW_SOLAR T_KOLLEKTOR ZUS BADHEIZUNG EVU WP LU SWV SWV KL F3 Data/Link BU3 BU2 BU1 BU1 BU2 BU3 KL KL2 KL3 SNR SNR JP1 JP2 JP1 JP2 T_BW_WP T_BW_EHZ Service Data/Link BRAND LST3_EXT TK_OFFEN T_AUL Service RBG BADHEIZUNG...Badheizungsfunktion mit externem Schalter BRAND...Brandmeldekontakt Data-Link...Datenleitung zu anderen Geräten (Twisted-Pair-Kabel KAT 5 mit RJ45-Steckern) EVU...EVU Abschaltung aktiv F2...Feinsicherung 2; 5x20; T 0,63 A F3...Feinsicherung 3; 5x20; T 0,63 A LST3_EXT...Lüfterstufe 3 mit externem Schalter RBG...Raumbediengerät (Twisted-Pair-Kabel KAT 5 mit RJ45-Steckern) Service...Serviceschnittstelle USB T_AUL...Temperaturfühler Außenluft T_BW_EHZ...Temperaturfühler für EHZ im BW-Speicher T_BW_SOLAR...Temperaturfühler für Solar im BW-Speicher T_BW_WP...Temperaturfühler für Wärmepumpe im BW-Speicher T_KOLLEKTOR...Temperaturfühler im Solar-Kollektor ZUS...Freigabe Zusatzheizung, potenzialfreier Kontakt

15 Kompaktgeräte 5.7 aerosmart x² Seite 15 Bestellinformation Bezeichnung Nummer aerosmart x² R (Rechtsausführung) aerosmart x² L (Linksausführung) Im Lieferumfang enthalten: Temperaturfühler TF-K-NTC Pumpengruppe 25/ Pumpengruppe 25/1-8

16 Kompaktgeräte 5.7 aerosmart x² Seite 16 Zubehör für aerosmart x² Erforderliches Zubehör RBG-TP Eine der zur Auswahl stehenden Komponenten ist erforderlich: Warmwasserspeicher 560l-Hygiene Warmwasserspeicher 300l Wahlzubehör Elektroheizeinsatz G6/4 mit STB Motor-Kugelventil DV-H Motor-3-Wegeventil DV-E Ersatzfilter KF 295x258x94 F7 (3 Stück) Sole-WT L Sole-WT R Sole-WT AUSSEN Weitere Informationen, siehe Kapitel Zubehör.

6.4 aerosilent micro. Semizentrale Systeme 6.4 aerosilent micro Seite 1

6.4 aerosilent micro. Semizentrale Systeme 6.4 aerosilent micro Seite 1 Systeme 6.4 aerosilent micro Seite 1 6.4 aerosilent micro Das dezentrale Lüftungsgerät aerosilent micro wird je Wohneinheit montiert. Es dient zur individuellen Regelung der Luftmenge je Wohnung und zeichnet

Mehr

5.2 aerosmart S. Kompaktgeräte 5.2 aerosmart S Seite 1

5.2 aerosmart S. Kompaktgeräte 5.2 aerosmart S Seite 1 Kompaktgeräte 5. aerosmart S Seite 5. aerosmart S Das aerosmart S ist ein Kompaktgerät mit Wärmerückgewinnung, welches aus den Komponenten Lüftungsmodul, Kleinstwärmepumpe und Brauchwasserspeicher besteht.

Mehr

Produkte aerosilent bianco Seite 3. aerosilent bianco _01

Produkte aerosilent bianco Seite 3. aerosilent bianco _01 Produkte aerosilent bianco Seite 3 aerosilent bianco 3 00.8246_01 Produkte aerosilent bianco Seite 4 Gerätetypen aerosilent bianco R/L: Komfortlüftungsgerät mit integrierter Frostschutzheizung. Die Luftanschlüsse

Mehr

5.2 aerosmart S. Kompaktgeräte 5.2 aerosmart S Seite 1

5.2 aerosmart S. Kompaktgeräte 5.2 aerosmart S Seite 1 Kompaktgeräte 5.2 aerosmart S Seite 1 5.2 aerosmart S Das aerosmart S ist ein Kompaktgerät mit Wärmerückgewinnung, welches aus den Komponenten Lüftungsmodul, Kleinst-Wärmepumpe und Brauch wasserspeicher

Mehr

Produkte x² / x² plus Seite 105. x² / x² plus 3 900.8257_03

Produkte x² / x² plus Seite 105. x² / x² plus 3 900.8257_03 Produkte x² / x² plus Seite 105 x² / x² plus Produkte x² / x² plus Seite 106 Gerätekomponenten Das Kompaktgerät x² wird sowohl im Einfamilien-, als auch im Reihenhaus eingesetzt. Das Gerät besteht aus

Mehr

Vor- und Nacherwärmung

Vor- und Nacherwärmung Vor- und acherwärmung Frostschutzheizung FSH 00 00 500 Ø 60 0 Die FSH-Außenluft lterbox (FSH = Frostschutzheizung) dient dazu, den Wärmetauscher im üftungsgerät vor Vereisung zu schützen. Sie wird eingesetzt,

Mehr

Produkte aerosmart s Seite 77. aerosmart s _02

Produkte aerosmart s Seite 77. aerosmart s _02 Produkte aerosmart s Seite 77 aerosmart s Produkte aerosmart s Seite 78 Gerätekomponenten Das Kompaktgerät besteht aus den Komponenten Lüftungsmodul mit Wärmerückgewinnung, einer Kleinst-Wärmepumpe für

Mehr

Vor- und Nacherwärmung

Vor- und Nacherwärmung Zubehör Vor- und acherwärmung Seite 6 Vor- und acherwärmung Frostschutzheizung FSH 00 00 500 Ø 60 0 Die FSH-Außenluft lterbox (FSH = Frostschutzheizung) dient dazu, den Wärmetauscher im üftungsgerät vor

Mehr

aerosilent business / aeroschool

aerosilent business / aeroschool Produkte aerosilent business / aeroschool Seite 21 aerosilent business / aeroschool Version mit psiiosyste lieferbar ab ai 2013 aerosilent business aeroschool Produkte aerosilent business / aeroschool

Mehr

aerosilent stratos Einbau

aerosilent stratos Einbau aerosilent stratos Einbau Inhalt Technische Daten...4 Sicherheitshinweise...6 Typenschild...6 Systemübersicht...7 Legende...7 Umgebungsbedingungen...8 Aufstellungsort...8 Erforderlicher Mindestfreiraum...8

Mehr

Technische Daten...4 Kundeninformation...5

Technische Daten...4 Kundeninformation...5 x² Einbau Inhalt Technische Daten...4 Kundeninformation...5 Einführung...5 Bestimmungsgemäße Verwendung...5 Fehlanwendungen...5 Wartungsintervalle...5 Sicherheitshinweise...6 Typenschild...6 Systemübersicht...7

Mehr

aerosilent centro 1200

aerosilent centro 1200 Produkte aerosilent centro 1200 Seite 32 aerosilent centro 1200 Produkte aerosilent centro 1200 Seite 33 Gerätevarianten aerosilent centro V: Zentrales Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung. Das Zentralgerät

Mehr

Volumenstromregler vbox 120 vbox 300

Volumenstromregler vbox 120 vbox 300 Volumenstromregler 120 300 120 300 drexel und weiss energieef ziente Haustechniksysteme GmbH. Technischer Katalog EFH 2015-900.8268_00_KA_ - Änderung, Satz- und Druckfehler vorbehalten. 53 Inhalt Gerätekomponenten...56

Mehr

Komfortlüftungsgerät aerosilent business aeroschool

Komfortlüftungsgerät aerosilent business aeroschool Komfortlüftungsgerät aerosilent business aeroschool aerosilent business aeroschool drexel und weiss energieef ziente Haustechniksysteme GmbH. Technischer Katalog EFH 2015-00.243_03_KA_aerosilent_business_aeroschool

Mehr

termosmart sc-e Einbau

termosmart sc-e Einbau termosmart sc-e Einbau Inhalt Technische Daten termosmart sc-e...4 Kundeninformation...5 Einführung...5 Bestimmungsgemäße Verwendung...5 Fehlanwendungen...5 Wartungsintervalle...5 Sicherheitshinweise...6

Mehr

Systeme Einfamilienhaus... 2 Dezentrale Lösungen... 6 Semizentrale Lösungen... 9 Steuerung und Regelung psiiosystem... 11

Systeme Einfamilienhaus... 2 Dezentrale Lösungen... 6 Semizentrale Lösungen... 9 Steuerung und Regelung psiiosystem... 11 Unsere Systeme 2 Seite 1 Systeme Einfamilienhaus...2 Komfortlüftung...2 Klassische Passivhaustechnik...3 Niedrigenergiehaus...4 x²- Technologie...5 Dezentrale Lösungen...6 Mehrfamilienhaus...6 Schule und

Mehr

aerosilent bianco Einbau

aerosilent bianco Einbau aerosilent bianco Einbau Inhalt Technische Daten...4 Sicherheitshinweise...6 Typenschild...6 Gerätetypen...6 Systemübersicht...7 Legende...7 Umgebungsbedingungen...8 Aufstellungsort...8 Erforderlicher

Mehr

- Anschlussfertiges Komplettgerät, beinhaltet alle Bauteile zur Komfortklimatisierung, Regelorgane - Intensive Qualitätsprüfung mit Werksprobelauf

- Anschlussfertiges Komplettgerät, beinhaltet alle Bauteile zur Komfortklimatisierung, Regelorgane - Intensive Qualitätsprüfung mit Werksprobelauf Komfort-Klimagerät mit Kreuz-Gegen-Kreuzstrom-Wärmeübertrager 59 26 0 - vereinfachte Darstellung Wählt automatisch die wirtschaftlichste Betriebsweise! 52 und 59 LUFTVOLUMENSTROM:.200 5.000 m 3 /h Auf

Mehr

drexel und weiss guten Tag!

drexel und weiss guten Tag! drexel und weiss guten Tag! Josef Seidl Technik und Vertriebsmanagement Mobil: 0664 420 88 37 j.seidl@drexel-weiss.at Steigerung der Effizienz von Kleinstwärmepumpen in Kompaktgeräten, für Niedrigstenergie-

Mehr

aerosmart m / aerosmart l

aerosmart m / aerosmart l Produkte aerosmart m / aerosmart l Seite 9 aerosmart m / aerosmart l Produkte aerosmart m / aerosmart l Seite 9 Gerätekomponenten Das Kompaktgerät besteht aus den Komponenten Lüftungsmodul mit Wärmerückgewinnung,

Mehr

aerosmart m l Einbau

aerosmart m l Einbau aerosmart m l Einbau Inhalt Technische Daten...4 Kundeninformation...5 Einführung...5 Bestimmungsgemäße Verwendung...5 Fehlanwendungen...5 Wartungsintervalle...5 Sicherheitshinweise...6 Typenschild...6

Mehr

K ATA L O G. Technischer Katalog EFH

K ATA L O G. Technischer Katalog EFH TECHNISCHER 2016 K ATA L O G Technischer Katalog EFH - 2016 Inhalt sgerät...3 Maßzeichnungen...5 Steuerung und Überwachung...7 Lüftung...8 Technische Daten...9 Elektrische Anschlüsse... 10 Zubehör... 12

Mehr

AWN-DV. Abluftwärmenutzungsmodul für das MFH Auf Dach. Verwendung der Abluftenergie für die Warmwasserbereitung oder die Heizung

AWN-DV. Abluftwärmenutzungsmodul für das MFH Auf Dach. Verwendung der Abluftenergie für die Warmwasserbereitung oder die Heizung AWN-DV Abluftwärmenutzungsmodul für das MFH Auf Dach Verwendung der Abluftenergie für die Warmwasserbereitung oder die Heizung In drei Ausführungen: AWN DV-A40 AWN DV-A50 AWN DV-A70 Auf-Dach Aufstellung

Mehr

KL1800-S, KL2500-S und KL1800-SO, KL2500-SO Innenaufstellung in 1m Durchgangstür (Modulgerät)

KL1800-S, KL2500-S und KL1800-SO, KL2500-SO Innenaufstellung in 1m Durchgangstür (Modulgerät) KL1800-S, KL2500-S und KL1800-SO, KL2500-SO Innenaufstellung in 1m Durchgangstür (Modulgerät) Anschlüsse seitlich Anschlüsse seitlich und oben 2 KL1800 und KL2500 Serienausstattung 3 KL1800 und KL2500

Mehr

by drexel und weiss Einbau

by drexel und weiss Einbau by drexel und weiss x² Einbau Inhalt Technische Daten...4 Kundeninformation...5 Einführung...5 Bestimmungsgemäße Verwendung...5 Fehlanwendungen...5 Wartungsintervalle...5 Sicherheitshinweise...6 Typenschild...6

Mehr

Einbauanleitung Einzelraumregelung psiioroom

Einbauanleitung Einzelraumregelung psiioroom Einbauanleitung Einzelraumregelung ROOM Inhalt Kundeninformation...5 Einführung...5 Bestimmungsgemäße Verwendung...5 Fehlanwendungen...5 Sicherheitshinweise...5 Technische Daten...6 Maßzeichnung...6 Montage...7

Mehr

Eco Split Wärmepumpe 1Ph

Eco Split Wärmepumpe 1Ph AE060JXEDEH/AE090JNYDE Eco Split Wärmepumpe 1Ph Art.-Nr.: 70126 Set: Außengerät (Eco Split Wärmepumpe), Inneneinheit (Hydro Unit) inkl. Kabelfernbedienung und Kondensatwannenheizung Hohe Zuverlässigkeit

Mehr

RecoverySmart mit integriertem Sommerbypass

RecoverySmart mit integriertem Sommerbypass RecoverySmart mit integriertem Sommerbypass 685 585 585 ohne Deckel Inhalt: 1. Technische Daten 2. Geräteaufbau 3. Bedienelemente 4. Montageoptionen 1. Technische Daten Typ RecoverySmart mit Sommerbypass

Mehr

THZ 304 flex ZENTRALES LÜFTUNGSGERÄT THZ 304/404/504 PRODUKT-NR.: Die wichtigsten Merkmale PRODUKTDATENBLATT

THZ 304 flex ZENTRALES LÜFTUNGSGERÄT THZ 304/404/504 PRODUKT-NR.: Die wichtigsten Merkmale PRODUKTDATENBLATT THZ 304 flex ZENTRALES LÜFTUNGSGERÄT THZ 304/404/504 PRODUKT-NR.: 190468 Die THZ 304 flex vereint in sich alle wichtigen haustechnischen Funktionen: Heizen und Lüftung mit Wärmerückgewinnung. Warmwasserversorgung

Mehr

x² und x²plus Einbau

x² und x²plus Einbau by drexel und weiss x² und x²plus Einbau Inhalt Technische Daten...4 Kundeninformation...5 Einführung...5 Bestimmungsgemäße Verwendung...5 Fehlanwendungen...5 Wartungsintervalle...5 Sicherheitshinweise...6

Mehr

Modulare Multiquellen Wärmepumpe

Modulare Multiquellen Wärmepumpe Modulare Multiquellen Wärmepumpe IS-WP PRIME Einsatzbereich : ERS-Erdspeicher, Tiefenbohrung und Luftkühler unterschiedliche Quellen: Luft, ERS, Sole, Wasser Leistungsgröße von 60kW bis 480kW Heizen und

Mehr

DATENBLATT LÜFTUNGSZENTRALGERÄT PROXON P 3

DATENBLATT LÜFTUNGSZENTRALGERÄT PROXON P 3 DATENBLATT LÜFTUNGSZENTRALGERÄT PROXON P Zimmermann Lüftungs- und Wärmesysteme GmbH & Co. KG. Seelbacher Str.. 78 Freudenberg Tel. +9()7-7-. Fax +9()7-7-9. kontakt@zimmermann-lueftung.de PROXON P ist ein

Mehr

VIESMANN VITOVENT 300 Wohnungslüftungs-System mit Wärmerückgewinnung

VIESMANN VITOVENT 300 Wohnungslüftungs-System mit Wärmerückgewinnung VIESMANN VITOVENT 300 Wohnungslüftungs-System mit Wärmerückgewinnung Datenblatt Best.-Nr. und Preise: siehe Preisliste VITOVENT 300 Zentrales Wohnungslüftungs-System mit Wärmerückgewinnung zur bedarfsgerechten

Mehr

VIESMANN VITOVENT 200-C Wohnungslüftungs-System mit Wärmerückgewinnung

VIESMANN VITOVENT 200-C Wohnungslüftungs-System mit Wärmerückgewinnung VIESMANN VITOVENT 200-C Wohnungslüftungs-System mit Wärmerückgewinnung Datenblatt Best.-Nr. und Preise: siehe Preisliste VITOVENT 200-C Zentrales Wohnungslüftungs-System mit Wärmerückgewinnung zur bedarfsgerechten

Mehr

Warmwasserspeicher 560l-Hygiene Warmwasserspeicher 820l-Hygiene. Montageanleitung

Warmwasserspeicher 560l-Hygiene Warmwasserspeicher 820l-Hygiene. Montageanleitung Warmwasserspeicher 560l-Hygiene Warmwasserspeicher 820l-Hygiene Montageanleitung Inhalt Warmwasserspeicher 560l-Hygiene...4 Lieferumfang...5 Warmwasserspeicher 820l-Hygiene...6 Lieferumfang...7 Wärmedämmung

Mehr

Zentrales Lüftungsgerät aerosilent centro 2000

Zentrales Lüftungsgerät aerosilent centro 2000 Zentrales Lüftungsgerät aerosilent centro 2000 36 drexel und weiss energieef ziente Haustechniksysteme GmbH. Technischer Katalog EFH 2015-900.8266_05_KA_aerosilent_centro_2000 - Änderung, Satz- und Druckfehler

Mehr

Einbauanleitung Luft-Wasser-Wärmepumpe smarterm A9

Einbauanleitung Luft-Wasser-Wärmepumpe smarterm A9 Einbauanleitung Luft-Wasser-Wärmepumpe smarterm A9 Inhalt Geräteübersicht...4 Technische Daten...5 Einführung...6 Sicherheitshinweise...6 Bestimmungsgemäße Verwendung...6 Wichtig für den Einbau...6 Wartungsintervalle...6

Mehr

TD Renovent Excellent und und

TD Renovent Excellent und und TD Renovent Excellent 400 400 und und 300 300 EIGENSCHAFTEN Hoher Wärmerückgewinnungsgrad (bis über 95%) durch hocheffizienten, großflächigen Kreuzgegenstrom-Wärmetauscher aus Kunststoff. Eingebautes Vorheizregister

Mehr

Titel: 5. Kontrollierte Wohnungslüftung. Kontrollierte Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung. Be- und Entlüftungsanlage Recovery Deluxe 250

Titel: 5. Kontrollierte Wohnungslüftung. Kontrollierte Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung. Be- und Entlüftungsanlage Recovery Deluxe 250 Titel: 5 Kontrollierte Wohnungslüftung Pos. Nr.: 5.1 Kontrollierte Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung Kontrollierte Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung Lüftungsanlage für Wohngebäude mit Wohnflächen

Mehr

Modulare Multiquellen Wärmepumpe

Modulare Multiquellen Wärmepumpe Modulare Multiquellen Wärmepumpe ISWP PRIME Einsatzbereich : ERSErdspeicher, Tiefenbohrung und Luftkühler unterschiedliche Quellen: Luft, ERS, Sole, Wasser Leistungsgröße von 60kW bis 480kW Heizen und

Mehr

VIESMANN VITOVENT 300-W Wohnungslüftungs-System mit Wärmerückgewinnung

VIESMANN VITOVENT 300-W Wohnungslüftungs-System mit Wärmerückgewinnung VIESMANN VITOVENT 300-W Wohnungslüftungs-System mit Wärmerückgewinnung Datenblatt Best.-Nr. und Preise: siehe Preisliste VITOVENT 300-W Zentrales Wohnungslüftungs-System mit Wärmerückgewinnung zur bedarfsgerechten

Mehr

Zehnder ComfoFond-L Eco

Zehnder ComfoFond-L Eco Verwendung Der Sole-Erdwärmetauscher wurde für den Einsatz in Verbindung mit den Komfortlüftungsgeräten ComfoAir 350 Luxe und ComfoAir 550 Luxe entwickelt. Er verbindet höchsten Komfort, einen sehr hohen

Mehr

Kompaktgerät x² A9. Vorabinformation Technische Änderungen vorbehalten. ready

Kompaktgerät x² A9. Vorabinformation Technische Änderungen vorbehalten. ready Kompaktgerät x² A9 Vorabinformation Technische Änderungen vorbehalten HOE SART ready Inhalt aßzeichnung x² A9...4 Luftanschlüsse hinten...5 Luftanschlüsse seitlich...6 Komponenten...7 Steuerung und Überwachung...7

Mehr

180 Liter Warmwasserspeicher mit patentierter TWS-Technologie aus Edelstahl für höchsten Warmwasserkomfort.

180 Liter Warmwasserspeicher mit patentierter TWS-Technologie aus Edelstahl für höchsten Warmwasserkomfort. Danfoss Luft-Wasser Wärmepumpe DHP-A 6 180 Liter Warmwasserspeicher mit patentierter TWS-Technologie aus Edelstahl für höchsten Warmwasserkomfort. Die im Gebäude aufgestellte Wärmepumpe ist über einen

Mehr

VIESMANN VITOCAL 160-A Warmwasser-Wärmepumpe

VIESMANN VITOCAL 160-A Warmwasser-Wärmepumpe VIESMANN VITOCAL 160-A Warmwasser-Wärmepumpe Datenblatt Best.-Nr. und Preise: siehe Preisliste VITOCAL 160-A Typ WWK Warmwasser-Wärmepumpe für Umluft- oder Abluftbetrieb Bis 55 C Trinkwassertemperatur

Mehr

Warmwasserspeicher und Hydraulikkomponenten

Warmwasserspeicher und Hydraulikkomponenten Zubehör Warmwasserspeicher und Hydraulikkomponenten Seite 21 Warmwasserspeicher und Hydraulikkomponenten Warmwasserspeicher 174 Q 1634 142 1422 95 95 858 758 54 P 287 243 215 Warmwasserspeicher 3l 5 61

Mehr

Leistungsdiagramm NIBE F

Leistungsdiagramm NIBE F Sole/Wasser-Wärmepumpe NIBE F 1245-5 Technische Daten Heizleistung Kälteleistung Aufnahmeleistung B0/W35 4,65 KW 3,57 KW 1,08 KW COP 4,30 W10/W35 6,65 KW 5,45 KW 1,20 KW 5,54 Aufnahmeleistung / Heizleistung

Mehr

Buderus HMC20 Z 5 SC20 4 HMC20 C-KO KS01 ZIP TBW. RTA Blueline_2/4W. Logatherm WPL...IK. Logalux KNW... EW

Buderus HMC20 Z 5 SC20 4 HMC20 C-KO KS01 ZIP TBW. RTA Blueline_2/4W. Logatherm WPL...IK. Logalux KNW... EW S1 SC20 4 C-KO HC20 2 HC20 Z 5 Position des oduls: 1 am Wärmeerzeuger 2 am Wärmeerzeuger oder an der Wand 3 an der Wand 4 in der Solarstation oder an der Wand 5 in dem Regelgerät HC20 B1 D B2 KS01 FP1

Mehr

Zehnder ComfoFond-L Q

Zehnder ComfoFond-L Q Sole-Erdwärmetauscher Technische Spezifikation 808 350/450 /600 Anwendung 350 /450 /600 Verwendung Der Sole-Erdwärmetauscher wurde für den Einsatz mit den Komfortlüftungsgeräten Zehnder ComfoAir Q 350

Mehr

DATENBLATT LÜFTUNGSZENTRALGERÄT PROXON FWT 2

DATENBLATT LÜFTUNGSZENTRALGERÄT PROXON FWT 2 DATENBLATT LÜFTUNGSZENTRALGERÄT PROXON FWT Zimmermann Lüftungs- und Wärmesysteme GmbH & Co. KG. Seelbacher Str.. Freudenberg Tel. +9()--. Fax +9()--9. kontakt@zimmermann-lueftung.de PROXON FWT ist ein

Mehr

Buderus HMC20 Z 5 HMC20 BC10 BUP MK2 M ZUP TBW. Logamax plus GB162. Logalux PS500 EW. Logatherm WPL31 I/A. Logalux SH440 EW

Buderus HMC20 Z 5 HMC20 BC10 BUP MK2 M ZUP TBW. Logamax plus GB162. Logalux PS500 EW. Logatherm WPL31 I/A. Logalux SH440 EW HMC20 2 HMC20 Z 5 BC10 Position des Moduls: 1 am Wärmeerzeuger 2 am Wärmeerzeuger oder an der Wand 3 an der Wand 4 in der Solarstation oder an der Wand 5 in dem egelgerät HMC20 D B1 HUP FP1 BUP M MK1 MK2

Mehr

Design-Heizkörper Komfortable Raumlüftung Heiz- und Kühldecken-Systeme Clean air solutions Zehnder ComfoFond-L Q

Design-Heizkörper Komfortable Raumlüftung Heiz- und Kühldecken-Systeme Clean air solutions Zehnder ComfoFond-L Q Design-Heizkörper Komfortable Raumlüftung Heiz- und Kühldecken-Systeme Clean air solutions Zehnder ComfoFond-L Q Technische Spezifikation für Sole-Erdwärmetauscher COMFOFOND-L Q Vorteile Nutzen Der Sole-Erdwärmetauscher

Mehr

Abnahmeprotokoll Komfortlüftung EFH - Allgemein Version V 2.0 Nov. 2016

Abnahmeprotokoll Komfortlüftung EFH - Allgemein Version V 2.0 Nov. 2016 Abnahmeprotokoll Komfortlüftung EFH - Allgemein Version V 2.0 Nov. 2016 1. Projektdaten 1.1 Objekt Objekt: Name BauherrIn: Strasse/Nr.: PLZ/Ort : 1.2 Planer Firma: Name: Strasse/Nr.: Tel. Nr.: PLZ/Ort:

Mehr

VIESMANN. VITOCAL Wärmepumpen-Kompaktgeräte 5,9 bis 10,0 kw. Datenblatt. VITOCAL 222-G Typ BWT 221.A. VITOCAL 242-G Typ BWT 241.A

VIESMANN. VITOCAL Wärmepumpen-Kompaktgeräte 5,9 bis 10,0 kw. Datenblatt. VITOCAL 222-G Typ BWT 221.A. VITOCAL 242-G Typ BWT 241.A VIESMANN VITOCAL Wärmepumpen-Kompaktgeräte 5,9 bis 10,0 kw Datenblatt Best.-Nr. und Preise: siehe Preisliste VITOCAL 222-G Typ BWT 221.A Wärmepumpen-Kompaktgerät 400 V~ Mit Sole/Wasser-Wärmepumpe für Heizung

Mehr

Danfoss Sole-Wasser Wärmepumpe DHP-R 20. Ausstattung

Danfoss Sole-Wasser Wärmepumpe DHP-R 20. Ausstattung Danfoss Sole-Wasser Wärmepumpe DHP-R 20 Ausstattung Heizungsregler Speziell für Danfoss Wärmepumpen entwickelter witterungsgeführter Integralregler. Modulare Regelung mit optionaler Webüberwachung, 8 Mischerkreise

Mehr

Buderus HMC20 Z 2 HMC20 2 RSB 5. Pool PSB SWT HUP WPL25 ZUP BUP SUP TBW. Logalux PS EW. Logatherm WPL7-25 I/A

Buderus HMC20 Z 2 HMC20 2 RSB 5. Pool PSB SWT HUP WPL25 ZUP BUP SUP TBW. Logalux PS EW. Logatherm WPL7-25 I/A HMC20 2 HMC20 Z 2 RSB 5 R Pool Position des Moduls: 1 am Wärmeerzeuger 2 am Wärmeerzeuger oder an der Wand 3 an der Wand 4 in der Solarstation oder an der Wand 5 RSB = bauseitiger Schwimmbadregler D PSB

Mehr

Einbauanleitung aerosilent centro 1200

Einbauanleitung aerosilent centro 1200 Einbauanleitung aerosilent centro 1200 Inhalt Technische Daten...4 Kundeninformation...5 Einführung...5 Bestimmungsgemäße Verwendung...5 Fehlanwendungen...5 Wartungsintervalle...5 Sicherheitshinweise...6

Mehr

Einbauanleitung. Wanddurchführung aerosilent exos

Einbauanleitung. Wanddurchführung aerosilent exos Einbauanleitung Wanddurchführung aerosilent exos Inhalt Kundeninformation...4 Einführung...4 Sicherheitshinweise...4 Lieferumfang...4 Umgebungsbedingungen...4 Erforderlicher Mindestfreiraum...5 Maßzeichnung...6

Mehr

Montage- und Bedienungsanweisung

Montage- und Bedienungsanweisung 63010969-12/2000 Für das Fachhandwerk Montage- und Bedienungsanweisung Solarregler SRB 01 Tmax Pumpe Betrieb Kollektor ( C) Speicher ( C) 78.0 55.0 Menü Kollektor Speicher Option Bitte vor Montage sorgfältig

Mehr

michl Wärmepumpen Wärmepumpen - Die Heizungstechnik von Morgen

michl Wärmepumpen Wärmepumpen - Die Heizungstechnik von Morgen michl Wärmepumpen Wärmepumpen - Die Heizungstechnik von Morgen Zukunft: Wärmeenergie Die Wärmeenergie erfreut sich immer weiter zunehmender Bedeutung und der Trend ökonomisch zu heizen setzt sich weiter

Mehr

AWN BASIC DV. Abluftwärmenutzungsmodul für das MFH Auf Dach

AWN BASIC DV. Abluftwärmenutzungsmodul für das MFH Auf Dach AWN BASIC DV Abluftwärmenutzungsmodul für das MFH Auf Dach Außenaufstellung Niedriger Energieverbrauch: Mit dem EC-Motor werden die Anforderungen der EnEV erfüllt Ideal für die bedarfsgeführte Lüftung:

Mehr

Filterwechselanleitung. Kompaktgerät x²a9

Filterwechselanleitung. Kompaktgerät x²a9 Filterwechselanleitung Kompaktgerät x²a9 Inhalt Filter wechseln x²a9...4 Sicherheitshinweise für den Filterwechsel...4 Filter wechseln...4 Filterwechsel quittieren...7 Feinstaubfilter einer Außenlufteinheit

Mehr

Einbauanleitung aeroschool 600 BG aeroschool 600

Einbauanleitung aeroschool 600 BG aeroschool 600 Einbauanleitung aeroschool 600 BG aeroschool 600 aeroschool 600 BG aeroschool 600 Vorabinformation Technische Änderungen vorbehalten Inhalt Geräteübersicht...4 Luftverlauf...4 Technische Daten...5 Kundeninformation...5

Mehr

MONTAGE UND GEBRAUCHSANLEITUNG. Kompaktverteiler 1 für die Wärmepumpeninstallation

MONTAGE UND GEBRAUCHSANLEITUNG. Kompaktverteiler 1 für die Wärmepumpeninstallation MONTAGE UND GEBRAUCHSANLEITUNG Kompaktverteiler 1 für die ninstallation Inhaltsverzeichnis 1. Einbindung... /S.1 2. Abmessungen und Einzelteilbezeichnung Kompaktverteiler 1.../ S.2 3. Volumenstrom - Druckverlust

Mehr

TTC 07 SOLE-WASSER-WÄRMEPUMPE TTC 04/05/07/10/13 FÜR INNENAUFSTELLUNG PRODUKT-NR.: Die wichtigsten Merkmale PRODUKTDATENBLATT

TTC 07 SOLE-WASSER-WÄRMEPUMPE TTC 04/05/07/10/13 FÜR INNENAUFSTELLUNG PRODUKT-NR.: Die wichtigsten Merkmale PRODUKTDATENBLATT TTC 07 SOLE-WASSER-WÄRMEPUMPE TTC 04/05/07/10/13 FÜR INNENAUFSTELLUNG PRODUKT-NR.: 190347 Neue Komponenten und ein COP von bis zu 5,0 sind nicht die einzigen Pluspunkte der neuen, kompakten Sole-Wasser-Wärmepumpe

Mehr

Eine dezentrale Lüftung gibt einem die Freiheit, auch einmal seine Meinung zu ändern. Airmasters Lüftungsgeräte sind einfach anzupassen, wenn die

Eine dezentrale Lüftung gibt einem die Freiheit, auch einmal seine Meinung zu ändern. Airmasters Lüftungsgeräte sind einfach anzupassen, wenn die Eine dezentrale Lüftung gibt einem die Freiheit, auch einmal seine Meinung zu ändern. Airmasters Lüftungsgeräte sind einfach anzupassen, wenn die Räume anders genutzt werden sollen. 58 AM 900 AM-SERIE

Mehr

VIESMANN VITOCAL 160-A Warmwasser-Wärmepumpe

VIESMANN VITOCAL 160-A Warmwasser-Wärmepumpe VIESMANN VITOCAL 160-A Warmwasser-Wärmepumpe Datenblatt Best.-Nr. und Preise: siehe Preisliste VITOCAL 160-A Typ WWK Warmwasser-Wärmepumpe für Umluft- oder Abluftbetrieb Bis 55 C Trinkwassertemperatur

Mehr

Brauchwasser Wärmepumpe Typ WB BW / WB 270 EWT / WB 400 (nach Verordnung Nr.812/2013)

Brauchwasser Wärmepumpe Typ WB BW / WB 270 EWT / WB 400 (nach Verordnung Nr.812/2013) Brauchwasser Wärmepumpe Typ WB 1 + 2 BW / WB 270 EWT / WB 400 (nach Verordnung Nr.812/2013) Gerätetyp WB 1 BW WB 2 BW WB 270 EWT WB 400 Bezug L20 W50 L20 W50 L20 W50 L20 W50 Energieeffizienzklasse A A

Mehr

Buderus BC10 1 HMC20 HMC20 Z 5 SC20 4

Buderus BC10 1 HMC20 HMC20 Z 5 SC20 4 SC20 4 S1 BC10 1 HMC20 2 HMC20 Z 5 R Position des Moduls: 1 am Wärmeerzeuger 2 am Wärmeerzeuger oder an der Wand 3 an der Wand 4 in der Solarstation oder an der Wand 5 in dem Regelgerät HMC20 D D R1 KS01

Mehr

3.1.2 Technische Daten Wärmepumpe Einheit T T T T T Betrieb Sole/Wasser Wärmeleistung B0/W35 1)

3.1.2 Technische Daten Wärmepumpe Einheit T T T T T Betrieb Sole/Wasser Wärmeleistung B0/W35 1) .. Technische Daten Wärmepumpe Einheit T - T - T - T - T - Betrieb Sole/Wasser Wärmeleistung B/W ) kw,,,,, Wärmeleistung B/W ) kw,,,,, Wärmeleistung B/W ) kw,,,, B/W ),,,,, B/W ),,,,, B/W ),,,, Betrieb

Mehr

VIESMANN. VITOCAL Sole/Wasser-Wärmepumpen Kompaktgeräte 5,7 bis 10,4 kw. Datenblatt. VITOCAL 343-G Typ BWT 341.B06 bis B10

VIESMANN. VITOCAL Sole/Wasser-Wärmepumpen Kompaktgeräte 5,7 bis 10,4 kw. Datenblatt. VITOCAL 343-G Typ BWT 341.B06 bis B10 VIESMANN VITOCAL Sole/Wasser-Wärmepumpen Kompaktgeräte 5,7 bis 10,4 kw Datenblatt Best.-Nr. und Preise: siehe Preisliste Wärmepumpen-Kompaktgeräte mit Sole/Wasser-Wärmepumpe 400 V~, Speicher-Wassererwärmer,

Mehr

VIESMANN. VITOCAL Sole/Wasser-Wärmepumpen Kompaktgeräte 5,9 bis 10,0 kw. Datenblatt. VITOCAL 242-G Typ BWT 241.A06 bis A10

VIESMANN. VITOCAL Sole/Wasser-Wärmepumpen Kompaktgeräte 5,9 bis 10,0 kw. Datenblatt. VITOCAL 242-G Typ BWT 241.A06 bis A10 VIESMANN VITOCAL Sole/Wasser-Wärmepumpen Kompaktgeräte 5,9 bis 10,0 kw Datenblatt Best.-Nr. und Preise: siehe Preisliste Wärmepumpen-Kompaktgeräte mit Sole/Wasser-Wärmepumpe, Speicher-Wassererwärmer, Umwälzpumpen,

Mehr

Danfoss Sole-Wasser Wärmepumpe DHP-C 6 mit integriertem Edelstahl Warmwasserspeicher und integrierter passiven Kühlfunktion.

Danfoss Sole-Wasser Wärmepumpe DHP-C 6 mit integriertem Edelstahl Warmwasserspeicher und integrierter passiven Kühlfunktion. Danfoss Sole-Wasser Wärmepumpe DHP-C 6 mit integriertem Edelstahl Warmwasserspeicher und integrierter passiven Kühlfunktion. Ausstattung 180 Ltr. Warmwasserspeicher mit patentierter TWS-Technologie aus

Mehr

NUOS - Anschlüsse Zuluft und Abluft

NUOS - Anschlüsse Zuluft und Abluft NUOS - Anschlüsse Zuluft und Abluft 11-2010 1 NUOS - Anschlüsse Zuluft und Abluft seitlich 11-2010 2 NUOS - Anschluss Abluft alternativ oben 11-2010 3 NUOS - Aufstellvarianten Zuluft / Abluft warme Zuluft:

Mehr

Luftverteilsystem CWL-Excellent

Luftverteilsystem CWL-Excellent Technische Daten Luftverteilsystem CWL-Excellent Wolf GmbH Postfach 380 D-84048 Mainburg Tel. +49-875/74-0 Fax +49-875/74600 Internet: www.wolf-heiztechnik.de Art.-Nr.: 3063644_0605 Änderungen vorbehalten

Mehr

VIESMANN VITOCAL 300-G Wärmepumpe mit elektrischem Antrieb für Heizung und Trinkwassererwärmung in monovalenten oder bivalenten Heizungsanlagen.

VIESMANN VITOCAL 300-G Wärmepumpe mit elektrischem Antrieb für Heizung und Trinkwassererwärmung in monovalenten oder bivalenten Heizungsanlagen. VIESMANN VITOCAL 300-G Wärmepumpe mit elektrischem Antrieb für Heizung und Trinkwassererwärmung in monovalenten oder bivalenten Heizungsanlagen. Datenblatt Best.-Nr. und Preise: siehe Preisliste VITOCAL

Mehr

Lüftungsgerät VUT 350 H H Kompaktgerät! mit bis m3/h Luftleistung und bis 88% WRG Wirkungsgrad einfach robust preisgünstig!

Lüftungsgerät VUT 350 H H Kompaktgerät! mit bis m3/h Luftleistung und bis 88% WRG Wirkungsgrad einfach robust preisgünstig! Lüftungsgerät - 2000 H Kompaktgerät mit bis 2 200 m3/h Luftleistung und bis 88% WRG Wirkungsgrad einfach robust preisgünstig Lüftungsgerät mit WRG, mit bis 2 200m3/h Luftleistung und bis 88% WRG Wirkungsgrad,

Mehr

Luftverteilsystem CWL-Excellent

Luftverteilsystem CWL-Excellent Technische Daten Luftverteilsystem CWL-Excellent Wolf GmbH Postfach 380 D-84048 Mainburg Tel. +49-875/74-0 Fax +49-875/74600 Internet: www.wolf-heiztechnik.de Art.-Nr.: 3063644_060 Änderungen vorbehalten

Mehr

Hochleistungs-FriWa-Speicher

Hochleistungs-FriWa-Speicher Hochleistungs-FriWa-Speicher Der Warmwasserbedarf und auch die Wärmeerzeuger für die Warmwassererwärmung können sehr unterschiedlich sein. Angefangen beim Warmwasserbedarf für einen 2 Personen Haushalt

Mehr

Zehnder ComfoAir 180. Komfortlüftungsgerät

Zehnder ComfoAir 180. Komfortlüftungsgerät Zehnder ComfoSense Funkfernbedienung Verwendung Das Zehnder ComfoAir 180 wurde für den Einsatz im anspruchsvollen Wohnraum entwickelt. Es verbindet höchsten Komfort, einfache Bedienung, einen hohen Wirkungsgrad

Mehr

Buderus HMC20 Z 5 HMC20 WPL25 BUP ZUP MK2 TBW FPO FAG TEE FK FPU. RTA Logano S Logatherm WPL7-25 I/A. Logalux PS EW.

Buderus HMC20 Z 5 HMC20 WPL25 BUP ZUP MK2 TBW FPO FAG TEE FK FPU. RTA Logano S Logatherm WPL7-25 I/A. Logalux PS EW. HMC20 Z 5 HMC20 2 2114 1 Position des Moduls: 1 am Wärmeerzeuger 2 am Wärmeerzeuger oder an der Wand 3 an der Wand 4 in der Solarstation oder an der Wand 5 in dem egelgerät HMC20 BUP D B1 ZUP WPL25 M BUP

Mehr

Mobiles Klimagerät MK light

Mobiles Klimagerät MK light Mobiles Klimagerät MK light Betriebsanleitung Inhaltsverzeichnis 1 Einführung... 3 2 Technische Daten... 3 3 Sicherheitshinweise... 4 4 Gerätebeschreibung... 5 5 Bedienung... 6 6 Installation... 8 7 Problembehebung...

Mehr

VIESMANN VITOCAL 222-S Wärmepumpen-Kompaktgerät, Split-Ausführung 3,0 bis 10,6 kw

VIESMANN VITOCAL 222-S Wärmepumpen-Kompaktgerät, Split-Ausführung 3,0 bis 10,6 kw VIESMANN VITOCAL 222-S Wärmepumpen-Kompaktgerät, Split-Ausführung 3,0 bis 10,6 kw Datenblatt Best.-Nr. und Preise: siehe Preisliste VITOCAL 222-S Typ AWT-AC 221.A/AWT- AC 221.B Wärmepumpen-Kompaktgerät

Mehr

An Sonntagnachmittag des 22. November 2015 haben wir bei einem gemeinsamen Dorfrundgang insgesamt 4 Heizungsräume besichtigt:

An Sonntagnachmittag des 22. November 2015 haben wir bei einem gemeinsamen Dorfrundgang insgesamt 4 Heizungsräume besichtigt: Protokoll Team Energie Veranstaltung Tag des offenen Heizraums Teilnehmer ca. 20 (später weninger) Termin Sonntag, 22. November 2015 Ort 4 Heizungsräume und Nick An Sonntagnachmittag des 22. November 2015

Mehr

KLAUSUR HEIZTECHNIK II SS Name: Vorname: Gesamtpunktzahl: Aufgabe 50 Punkte. 2 m. 5 m

KLAUSUR HEIZTECHNIK II SS Name: Vorname: Gesamtpunktzahl: Aufgabe 50 Punkte. 2 m. 5 m Fachhochschule Gießen-Friedberg Prof. Dr.-Ing. Boris Kruppa KLAUSUR HEIZTECHNIK II SS 2009 Fachbereich MMEW Mittwoch, 08. Juli 2009 Name: Vorname: Gesamtpunktzahl: 120 Matrikelnummer: Erreichte Punktzahl:

Mehr

Sicherheit. Allgemeines. MV KNX-Bus-Einheit. KNX-Bus-Einheit. Klemmenkasten Hauptplatine im Lüftungsgerät. Lokaler Modbus.

Sicherheit. Allgemeines. MV KNX-Bus-Einheit. KNX-Bus-Einheit. Klemmenkasten Hauptplatine im Lüftungsgerät. Lokaler Modbus. Sicherheit GEFAHR DURCH ELEKTRISCHEN STROM Elektrische Installationen sind entsprechend der örtlichen Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen nur von einer Fachkraft auszuführen. Bei allen Arbeiten am

Mehr

VIESMANN. VITOCAL Wärmepumpen-Kompaktgeräte 5,9 bis 10,0 kw. Datenblatt VITOCAL 222-G VITOCAL 242-G. Best.-Nr. und Preise: siehe Preisliste

VIESMANN. VITOCAL Wärmepumpen-Kompaktgeräte 5,9 bis 10,0 kw. Datenblatt VITOCAL 222-G VITOCAL 242-G. Best.-Nr. und Preise: siehe Preisliste VIESMANN VITOCAL Wärmepumpen-Kompaktgeräte 5,9 bis 10,0 kw Datenblatt Best.-Nr. und Preise: siehe Preisliste VITOCAL 222-G Wärmepumpen-Kompaktgerät Sole/Wasser-Wärmepumpe für Heizung und Trinkwassererwärmung

Mehr

Technischer Katalog Wohnungs- UND Gewerbebau MFH

Technischer Katalog Wohnungs- UND Gewerbebau MFH TECHNISCHER 2016 K ATA L O G Technischer Katalog Wohnungs- UND Gewerbebau MFH - 2016 Inhalt sgerät aerosilent bianco...3 Maßzeichnungen aerosilent bianco...5 Steuerung und Überwachung...7 Lüftung...8 Technische

Mehr

Home > Produkte > Dezentrale Lüftung > Vertikale Geräte > Serie FSL-V-ZAB. Serie FSL-V-ZAB

Home > Produkte > Dezentrale Lüftung > Vertikale Geräte > Serie FSL-V-ZAB. Serie FSL-V-ZAB Home > Produkte > Dezentrale Lüftung > Vertikale Geräte > Serie FSL-V-ZAB Serie FSL-V-ZAB ZU- UND ABLUFTGERÄT MIT WÄRMEÜBERTRAGER UND WÄRMERÜCKGEWINNER ZUM VERTIKALEN EINBAU VOR DER BRÜSTUNG Anschlussfertiges

Mehr

Wirtschaftlichkeit von Klimageräten mit WRG-Systemen

Wirtschaftlichkeit von Klimageräten mit WRG-Systemen Wirtschaftlichkeit von Klimageräten mit -Systemen Inhalt Seite 1 Resümee Vergleich von zwei unterschiedlichen Berechnungsmethoden Seite 2 Software CCSA Energetischer Nutzen mit KV-Systemen, meteorologische

Mehr

Brauchwasserspeicher/Warmwasserspeicher PSIB-Serie

Brauchwasserspeicher/Warmwasserspeicher PSIB-Serie Brauchwasserspeicher/Warmwasserspeicher PSIB-Serie (PSIB, PSIBS, PSIBS2) 150-2000 Die Brauchwasserspeicher oder auch Warmwasserspeicher dienen zur Bereitstellung von warmem Wasser. Die Speicher sind aus

Mehr

STIEBEL ELTRON Wärmepumpen. Luft/Wasser-Wärmepumpen. Anlagenumfang: Aussenaufstellung Innenaufstellung

STIEBEL ELTRON Wärmepumpen. Luft/Wasser-Wärmepumpen. Anlagenumfang: Aussenaufstellung Innenaufstellung Luft/Wasser-Wärmepumpen WPL 13/18 WPL 13/18/23 Platz sparende Kompaktgeräte flexibel als Innen-/Außenaufstellung einsetzbar. Das Metallgehäuse ist in RAL 9001 einbrennlackiert. Alle Bauteile, die bei Außenaufstellung

Mehr

Tabelle el. Leistung P [W] = f (η, DN, l) Seite 1

Tabelle el. Leistung P [W] = f (η, DN, l) Seite 1 Tabelle el. Leistung P [W] = f (η, DN, l) Seite 1 Dokumentation Tabelle el. Leistung P [W] = f (η, DN, l) I) Spalten 1) Druckverlust Erdwärmesonde {B} {C} {D} Sondenfluid Konz: Konzentration in [Vol.-%]

Mehr

VIESMANN VITOCAL 222-S Wärmepumpen-Kompaktgerät, Split-Ausführung 3,0 bis 10,6 kw

VIESMANN VITOCAL 222-S Wärmepumpen-Kompaktgerät, Split-Ausführung 3,0 bis 10,6 kw VIESMANN VITOCAL 222-S Wärmepumpen-Kompaktgerät, Split-Ausführung 3,0 bis 10,6 kw Datenblatt Best.-Nr. und Preise: siehe Preisliste VITOCAL 222-S Typ AWT-AC 221.A Wärmepumpen-Kompaktgerät in Split-Bauweise

Mehr

Luft-Wasser Wärmepumpen

Luft-Wasser Wärmepumpen Luft-Wasser Wärmepumpen 1 Warum das Kita-Projekt Templari verfügt über eine langjährige Erfahrung mit Wärmepumpen im Wohnbereich und hat somit die tatsächlichen Bedürfnisse der Verbraucher im Premium-

Mehr

FLÄCHENKÜHLSYSTEM - FUßBODENKÜHLUNG

FLÄCHENKÜHLSYSTEM - FUßBODENKÜHLUNG FLÄCHENKÜHLSYSTEM - FUßBODENKÜHLUNG INHLATSVERZEICHNIS AUFBAU / KONSTRUKTIONEN FUNKTIONSWEISE ANLAGENTECHNIK Vorteile und nachteile AUFBAU / KONSTRUKTION Die Komponenten der Fußbodenkühlung entsprechen

Mehr

Danfoss Sole-Wasser Wärmepumpe DHP-H 4 mit integriertem Edelstahl Warmwasserspeicher.

Danfoss Sole-Wasser Wärmepumpe DHP-H 4 mit integriertem Edelstahl Warmwasserspeicher. Danfoss Sole-Wasser Wärmepumpe DHP-H 4 mit integriertem Edelstahl Warmwasserspeicher. Ausstattung 180 Ltr. Warmwasserspeicher mit patentierter TWS-Technologie aus Edelstahl für höchsten Warmwasserkomfort

Mehr

VENTIHEAT WRG. Dezentrales Wärmerückgewinnungsmodul 120 m³/h. Wärmerückgewinnungsmodul 120

VENTIHEAT WRG. Dezentrales Wärmerückgewinnungsmodul 120 m³/h. Wärmerückgewinnungsmodul 120 VENTIHEAT WRG Dezentrales Wärmerückgewinnungsmodul 120 m³/h August 04 Seite 1 Inhalt Beschreibung 3 Geräteaufbau 4 Wärmeübertrager 5 Abmessungen 5 Luftzustände und Wirkungsgrad 6 Druckverlust 8 Ausschreibungstext

Mehr

Montagehinweis Elektro-Set für elektrische Abtauung ( ) - Die Abtauung wird über den Ausgang QX1 (Prozessumkehrventil)

Montagehinweis Elektro-Set für elektrische Abtauung ( ) - Die Abtauung wird über den Ausgang QX1 (Prozessumkehrventil) Seite 1 Inhaltsverzeichnis Aufbewahrung der Unterlagen 1 Sicherheitshinweise 1 Beschreibung 1 Funktionsweise der elektrischen Abtauung 1 Montagereihenfolge 2 Parametrierung 4 Fühlerkontrolle 4 Funktionsprüfung

Mehr