Radikale Prostatektomie 60% Brachytherapie 10% Perkutane Strahlentherapie 25% Surveillance 5%
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- Erna Kurzmann
- vor 7 Jahren
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Transkript
1 Krebsneuerkrankungen in Deutschland Sexuelle Frührehabilitation nach radikaler Prostatektomie PD. Dr. Michael Siegsmund Vivantes Klinikum am Urban Berlin M. Siegsmund 2 Starke Zunahme der Inzidenz Wie werden die Patienten therapiert? Radikale Prostatektomie 60% Brachytherapie 10% Perkutane Strahlentherapie 25% Surveillance 5% Im Jahr 2002 ca Neuerkrankungen in Deutschland M. Siegsmund 3 M. Siegsmund 4 Behandlungserfolg der radikalen Prostatektomie Lanzeitfolgen der radikalen Prostatektomie Rezidivfreiheit (%) Jahr 3Jahre 5Jahre Zeitpunkt der Nachbeobachtung Anastomosenstriktur 2-15% Harninkontinenz 4-40% Erektionsstörung % Eigene Daten, 2006 M. Siegsmund 5 M. Siegsmund 6
2 Regelmäßige sexuelle Kontakte? Was ist das wichtigste Sexualorgan des Menschen? 120 % ,4 88,6 81,5 63, Alter in Jahren Sommer et al M. Siegsmund 7 M. Siegsmund 8 Nervenversorgung des Penis Plexus hypogastricus glatter Muskel Endothel Vene Wie ist der Penis aufgebaut? Corpus cavernosum Blase Arterie Sinusoid Prostata Nervus pudendus Nervus cavernosus Schwellkörper Dorsalnerv Hüllfaszie Harnröhre Harnröhren schwellkörper M. Siegsmund 9 M. Siegsmund 10 Was passiert bei der Erektion im Schwellkörper? Mögliche Folgen chirurgischer Eingriffe Neurovaskuläres Bündel Erektionsverlust Erektionserhalt N. cavernosus M. Siegsmund 11 M. Siegsmund 12
3 Onkologische Sicherheit Patientenselektion Präoperative Potenz: Patientenselektion International Index of Erectile Function (IIEF) Patientenalter: < 65 Jahre Ohori et al., J Urol, 2004 M. Siegsmund 13 M. Siegsmund 14 M. Siegsmund 15 M. Siegsmund 16 M. Siegsmund 17 M. Siegsmund 18
4 Was beeinflußt das Ergebnis? M. Siegsmund 19 Rabbani et al., J Urol, 2000 M. Siegsmund 20 Folgen der Schädigung der neurovaskulären Bündel Folgen der Schädigung der neurovaskulären Bündel Penisverkleinerung Abnahme des DNA- Gehalts Beidseitige Durchtrennung des NVB Einseitige Durchtrennung des NVB Beidseitige Durchtrennung des NVB Einseitige Durchtrennung des NVB M. Siegsmund 21 M. Siegsmund 22 Folgen der Schädigung der neurovaskulären Bündel Programmierter Zelltod (Apoptose) Pathophysiologie der Erektionsstörung nach nervschonender radikaler Prostatektomie Apoptose der glatten Schwellkörpermuskulatur Beidseitige Durchtrennung des NVB Einseitige Durchtrennung des NVB M. Siegsmund 23 M. Siegsmund 24
5 Was passiert bei der Erektion im Schwellkörper? Verhinderung der sekundären Schädigung Bilaterale nervschonende radikale Prostatektomie 2 Gruppen: Gruppe 1: n=15, Alprostadil 5µg 3 x Woche, Beginn 4 Wochen nach Operation Gruppe 2: n=15, Beobachtung Montorsi et al., J Urol, 1997 M. Siegsmund 25 M. Siegsmund 26 Verhinderung der sekundären Schädigung Nach 6 Monaten Erektionen 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% 67% Montorsi et al., J Urol, 1997 M. Siegsmund 27 20% Gruppe 1 Gruppe 2 53% cav. Insuffizienz 12% art. Insuffizienz 20% Nervschädigung Funktionsweise erektionsfördernder Medikamente Vorstufe Abbaustoff Sexueller Reiz Nervenerregung Schwellkörpermuskel Veranlasser Levitra Cialis Viagra Boten - stoff Erektion entspannt M. Siegsmund 28 Sildenafil verbessert nächtliche Erektionen Schlaflaboruntersuchung bei 30 Patienten Sildenafil verbessert nächtliche Erektionen Erfassung nächtlicher Spontanerektionen und/oder Erektionen nach sexueller Stimulation unter Laborbedingungen Vaskuläre Genese 22 Patienten (73%) Psychogene Genese 8 Patienten (27%) 3 Tage NPT-Messung Tag 1: Angewöhnungsphase Tag 2 und 3: Doppelblind randomisiert entweder 100 mg Sildenafil oder Plazebo Montorsi et al.,urology, 2000 M. Siegsmund 29 Montorsi et al.,urology, 2000 M. Siegsmund 30
6 Sildenafil verbessert nächtliche Erektionen Sildenafil in der Rehabilitation Vor Sildenafil Nach Sildenafil 77 % Verbesserung unter Sildenafil 17 % unverändert 6 % Verbesserung unter Plazebo Sildenafil vs. Placebo nach ns rad. Prostatektomie Validierter Fragebogen (IIEF) Gruppe 1 und 2: Sildenafil (50 und 100 mg) Gruppe 3 : Placebo Behandlungsbeginn 4 Wochen nach Operation Behandlungsdauer 36 Wochen Montorsi et al.,urology, 2000 M. Siegsmund 31 Padma Nathan et al., J Urol (suppl), 2003 M. Siegsmund 32 Sildenafil in der Rehabilitation Spontanerektionen nach rad. Prostatektomie Bessere Erektionen unter Sildenafil Ansprechrate Gruppen 1 und 2 Gruppe 3 4 Padma Nathan et al., J Urol (suppl), 2003 M. Siegsmund 33 M. Siegsmund 34 J. Urol., Juni 2006 Das Kieler Konzept Der Effekt der frühen Rehabilitation M. Siegsmund 35 M. Siegsmund 36
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