EBM und Gutachten. Prof. Dr. Bernward Ulrich (Chirurg) Ärztlicher Direktor Sana-Krankenhaus Düsseldorf-Gerresheim. 7. März B.

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1 EBM und Gutachten Prof. Dr. Bernward Ulrich (Chirurg) Ärztlicher Direktor Sana-Krankenhaus Düsseldorf-Gerresheim 7. März 2009

2

3 Gutachten Anforderungsprofil Fachkompetenz des Sachverständigen keine überzogenen Anforderungen (Facharztstandard, nicht Maximal- oder Universitätsstandard) Beurteilung entsprechend des Wissensstandes zum Ereigniszeitpunkt Berücksichtigung der strukturellen und finanziellen Voraussetzungen Objektivität, Neutralität Anästhesist 11, 2005

4 Gutachten Aufbau Beurteilungsgrundlagen des 1 Gutachtens (Akten, Vorgeschichte, Rö-Bilder, ) 2 Beweisbeschluss und Gestellte Fragen 3 Sachverhalt, durch SV ermittelt (keine Vermutungen oder Unterstellungen) 4 Medizinische Wertung des Sachverhaltes Beantwortung der Fragen 5 Literaturverzeichnis Anästhesist 11, 2005

5 Gutachten 4 Medizinische Wertung des Sachverhaltes Beantwortung der Fragen Erfahrung des Gutachters (interne Evidenz) Wissen aus der Literatur (externe Evidenz) Emminence-based Evidence-based

6 Definitionen Evidenz: Augenscheinlichkeit, Offenkundigkeit, völlige Klarheit; etwas muß nicht hinterfragt werden Evidenzbasierte Medizin: beweisgestützte Medizin; gewissenhafter, vernünftiger Gebrauch der gegenwärtig besten externen wissenschaftlichen Evidenz zur Versorgung individueller Patienten

7 Praxis der EbM Umsetzung (Idealvorstellung): Ableitung relevanter Frage aus klinischem Fall Recherche der klinischen Literatur Kritische Bewertung der recherchierten Literatur Anwendung der ausgewählten und bewerteten Evidenz beim individuellen Fall Bewertung der eigenen Leistung

8 Evidenz Empfehlungs grad "Evidenz"grade für Therapiestudien Evidenzgrade Typen von Literaturstudien A 1a 1b Systematisches Review randomisierter kontrollierter Studien mindestens eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) B 2a-b 3a-b Systematisches Review von vergleichenden Kohortenstudien Systematisches Review von Fall-Kontrollstudien oder mindestens eine gut geplante kontrollierte Studie O 4 5 Fallserien und mangelhafte Fall-Kontrollstudien, begründete Expertenmeinung Meinungen ohne explizite kritische Bewertung

9 Anspruch der EbM EbM soll helfen, einem Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen!

10 Anspruch der EbM Kann EbM auch helfen, einem Mediziner eine gerechte Beurteilung zukommen zu lassen? Ist Praxis der EbM auf Gutachter übertragbar?

11 Evidenz Transfer in medizinische Versorgung EbM Evidenzbasierte Leitlinie aber: Klinische Evidenznachweise können die individuelle klinische Erfahrung nicht ersetzen, nur ergänzen

12 Leitlinien AWMF online Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.v. Präambel: für Ärzte unverbindlich keine haftungsbegründende Wirkung keine haftungsbefreiende Wirkung Korridor des Handelns

13 Leitlinien AWMF online Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.v : >1100 Leitlinien : 19 Leitlinien

14 Leitlinien

15 Leitlinien Positive Effekte Qualität, Sicherheit, Transparenz leichtere Kommunikation Arzt / Patient bemühen sich um Brückenschlag Wissenschaft / Praxis Kontrollfunktion in Bezug auf Darlegungen der Sachverständigen fördern sachliche Richtigkeit fördern Einheitlichkeit von Gutachten Zentralbl Chir 126, 2001

16 Lei(d)linien Negative Effekte schränken Methodenwahl des Arztes ein, sind teilweise ökonomisch motiviert sind zeitgebunden, erneuerungs- und aktualisierungsbedürftig (geschieht ggf. nicht schnell genug) berücksichtigen nicht Besonderheiten des Einzelfalles und Individualität des Patienten (Eigenheiten, Wille) rationalisieren Arzthaftungsprozess (Festlegung des Standards ) leichter durchsetzbare Haftung des Arztes (forensisches Risiko) schleichende Erosion der ärztlichen Therapiefreiheit Zentralbl Chir 126, 2001

17 Lei(d)linien Szenario: Leitlinien sind verbindlich ob es Leitlinien gibt ob er diesen folgen soll oder sachliche Gründe dagegen sprechen ARZT prüft ob Leitlinien dem medizinischen Standard entsprechen (oder angepasst hätten werden müssen) wie er sich bei konkurrierenden Leitlinien verschiedener Fachgesellschaften verhalten soll Zentralbl Chir 126, 2001

18 Leitlinien BGH 1991 Zentralbl Chir 126, 2001

19 Medizinischer Standard Literaturhinweise Können nur herangezogen werden, wenn Erscheinungsdatum deutlich vor Schadensereignis liegt Literatur ist oft widersprüchlich; es liegt häufig wenig Evidenz vor, insbesondere für Aussenseitermethoden

20 Medizinischer Standard Läsion des N. Accessorius nach LK-Entnahme Frage nach Vermeidbarkeit durch angemessene Sorgfalt Fallbeispiel 1 es besteht kein Konsens zum richtigen Vorgehen was ist, wenn es trotz Vorsichtsmaßnahmen (Neurolyse) zur Schädigung kommt? Unzureichende Sorgfalt? es gibt keine Evidenz, wie häufig trotz Nervendarstellung eine Schädigung auftritt Heterogenität der Gutachten, persönliche Meinung seit 1949 gab es 20 Arzthaftpflichtrechtssprechungs- Entscheidungen, trotzdem kein Konsens zum richtigen Verhalten Hansis, Versicherungsmedizin Heft 3, 2004

21 Medizinischer Standard Fallbeispiel 2 Desinfizierung offener Bauchwunden mit Zitronensaft Frage nach Schädigung des Patienten Aussenseitermethode ( wird in Südamerika praktiziert ) keine interne Evidenz keine externe Evidenz (trotz ausgedehnter Literaturrecherche)

22 Zusammenfassung Ein guter Gutachter muß das Handeln des Beschuldigten anhand transparenter Kriterien messen sollte nach Konsens innerhalb von Standardwerken suchen sollte sich der Fragestellung auch wissenschaftlich (Literaturrecherche, Leitlinien) nähern sollte über ausreichende persönliche Erfahrung verfügen, um widersprüchliche Evidenz werten und den individuellen Fall würdigen zu können Qualifikation und Qualität der Gutachter müssen besser kontrolliert werden 2 Hansis, Versicherungsmedizin Heft 3, 2004

23 Seminare Gutachterseminar des BDC Anforderungen an den chirurgischen Sachverständigen aus fachlicher Sicht - Anforderungen für die Gutachter-Auswahl - Anforderungen an das Gutachten Anforderungen an den medizinischen Sachverständigen im Zivilprozess Anforderungen an den medizinischen Sachverständigen im Strafprozess Analyse von Fallbeispielen nach Aktenlage

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