EIERLIKÖR KUCHEN ZU OSTERN

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "EIERLIKÖR KUCHEN ZU OSTERN"

Transkript

1 EIERLIKÖR KUCHEN ZU OSTERN EIERLIKÖR KUCHEN ZU OSTERN Seid ihr schon in Osterstimmung, oder kommt das bei euch erst kurz vorher? Ich kann das erste Grün im Garten kaum noch erwarten und auch wenn es noch ein paar Tage hin ist schwirren mir schon so viele bunte Ideen für Deko und Schnickschnack durch den Kopf. Die Kolleginnen im Büro sind da glücklicherweise absolut flexibel und freuen sich auch jetzt schon über meine Experimente. Hier ist er also, mein erster Osterkuchen in diesem Jahr! Als Basis-Kuchen könnt ihr natürlich nehmen was ihr möchtet ich habe mich für diesen Eierlikör Kuchen entschieden und ihn mit weißer Ganache und Fondant eingedeckt. Mein Fazit der Kuchen ist einfach genial fluffig und die weiße Schokolade passt super dazu. Ich habe allerdings einen Waldfruchtsirup verwendet, einfach weil ich davon noch etwas im Kühlschrank hatte und das war zum Eindecken auch kein Problem, aber beim Aufkleben der Karotten habe ich mir damit ein-zwei Flecken auf den schönen weißen Kuchen gemacht. Und damit wären wir beim nächsten Thema leider habe ich die Zuckerkarotten nicht rechtzeitig gekauft. Also habe ich Fondant eingefärbt, geformt und auf den Kuchen geklebt wenn ihr an solcher Fummelarbeit nicht super viel Spaß habt solltet ihr die Karotten kaufen. Meine sind zwar optisch nicht schlecht geworden, aber ich hab mich ehrlich gesagt schon besser amüsiert. Zutaten für 1 Kastenkuchen:

2 4 Eier 250g Mehl, Typ g Zucker 1 TL Backpulver 1 Prise Salz 200ml Eierlikör 150g weiche Butter Für die Ganache: 600g weiße Kuvertüre 30g Butter 150ml Schlagsahne Für den Überzug: 2-3 EL Zuckersirup (100g Zucker + 100ml Wasser zu Sirup eingekocht) 200g Fondant* etwas Speisestärke grünes und oranges Lebensmittel Farbpulver oder Zucker Karotten* Zubereitung: Für die Ganache die Kuvertüre klein hacken und zusammen mit der Butter und der Schlagsahne in einen kleinen Topf geben. Langsam erhitzen bis die Kuvertüre vollständig geschmolzen ist. 20 Minuten bei Zimmertemperatur abkühlen lassen und dann in den Kühlschrank stellen.

3 Die Eier trennen und die Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Nacheinander langsam den Zucker, das Mehl, die Butter, die Eigelb, den Eierlikör und das Backpulver zufügen. Die Backform ausfetten oder wie hier mit Backpapier auslegen und den Teig hinein füllen. Achtung wenn ihr euch für Backpapier entscheidet müsst ihr später mit der Ganache mehr Unebenheiten ausgleichen, das ist aber kein Problem.

4 Den Backofen auf 180 C vorheizen und den Kuchen auf mittlerer Schiene für Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe testen ob er gar ist. Bei Bedarf die Backzeit etwas verlängern. Den fertigen Kuchen aus dem Ofen holen und auf einem Gitter abkühlen lassen. Dann die gewölbte Decke mit einem Brotmesser so eben und gerade wie möglich abschneiden und den Kuchen umdrehen.

5 Den Kuchen mit der Ganache bestreichen und mindestens 1 Stunde im Kühlschrank etwas aushärten lassen. Mit einer zweiten, etwas dickeren Schicht Ganache bestreichen und wieder 1-2 Stunden aushärten lassen. Ein Glas mit heißem Wasser füllen, ein langes Messer darin warm werden lassen und die Unebenheiten glatt streichen.

6 Jetzt die Arbeitsfläche mit etwas Stärke bestäuben und das Fondant dünn ausrollen. Den Kuchen mit dem Zuckersirup einpinseln

7 und das Fondant oben glatt auflegen. Dann von einer Ecke aus das Fondant glatt an den Kuchen drücken und dabei in Form ziehen. Unten ordentlich festdrücken und das überstehende Fondant abschneiden. Vom abgeschnittenen Fondant zwei saubere Stücken abtrennen. Eins sollte Kastaniengroß sein, das andere Kirschgroß. Das orange Farbpulver(ca. 1 gestrichener TL) unter das große Stück kneten, das grüne Farbpulver (ca. ½ gestrichener TL) unter das kleine Stück. Bei meinem Pulver musste ich recht lange und gründlich kneten bis es sich vollständig gelöst hat. Aber mit der Farbe war ich sehr zufrieden. Das farbige Fondant rollen bis ihr eine lange Wurst habt. In kleine Stücken teilen und daraus die Karotten formen. Bei mir sind das 12 Stück.

8 Den Sirup mit dem Pinsel am Rand der Schüssel etwas hochziehen

9 die kleine Karotte einmal kurz darauf drücken und sofort auf den Kuchen kleben. Ich platziere die Karotten etwas versetzt, so kommt später auf jedes Stück eine Karotte.

10 Für das Karottengrün habe ich zuerst versucht 3 lange Halme zu formen, dafür habe ich aber einfach nicht die Geduld. Plan B: ein kleines Rechteck formen, in den Sirup dippen und aufkleben. Dann direkt mit einem Holzzahnstocher etwas eindrücken und in Form schieben.

11 Den Kuchen nochmal für 1-2 Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank stellen, dann kann er auch schon angeschnitten werden. Er ist wirklich super fluffig geworden

12 und durch die versetzten Karotten hat man auf jedem Stück eine.

13 Und wie oben schon gesagt ihr könnt natürlich auch jeden anderen Kuchen so verzieren, aber Eierlikör und Ostern passen einfach wunderbar zusammen.

14 Wer möchte ein Stück probieren?

15 FONDANTTORTE MIT SCHOKOLADE UND HONIG FONDANTTORTE MIT SCHOKOLADE UND HONIG KOOPERATION Meine erste Fondanttorte für mich ein wirklich aufregendes Projekt! Denn wenn ihr meine Experimente mit der Erdbeertorte und meine erste und einzige Motivtorte kennt, dann wisst ihr: Tortendeko und ich sind nicht gerade die besten Freunde. Aber was wäre das Leben, wenn man

16 sich nicht ab und an neuen Herausforderungen stellen würde? Langweilig! Und so habe ich nicht lange gezögert, als ich gefragt wurde, ob ich mich mit den Step-by-Step Onlinekursen von Makerist.de** mal an so eine Torte wagen möchte. Als dann das Fondant kam wurde das Ganze konkret viel spezielles Werkzeug wollte ich nicht dazu kaufen, beim ersten Versuch möchte ich einfach sehen, ob es mir Spaß macht. Also habe ich eine kleine Torte gebacken und mich Folge für Folge durch die 7 Tutorials geklickt. Betty Sugardreams führt einen durch den Onlinekurs Betty ist nicht gerade die flippige Partynudel, die einem vor Freude quietschend die Vorzüge von Ganache erklärt, aber die Abläufe in den Folgen sind einfach, man sieht wirklich genau was sie macht und kann dem Kurs auch dann gut folgen, wenn man noch nie Fondant oder Ganache in den Händen hatte. Alle Rezepte für Bisquit, Ganache, Fondant zum selbst machen und vieles mehr gibt es zum Download als PDF das macht es einfach. Es gibt ein kurzes Intro und ein Video zur Materialkunde, dann geht es los. Ich würde euch empfehlen die Folgen zur Vorbereitung der Torte und zum Fondant schon vor eurem ersten Versuch zu schauen. So bekommt ihr ein Gefühl für die zeitlichen Abläufe und was ihr am besten wann vorbereitet. Und bevor ich euch jetzt Schritt für Schritt mit zu meiner Fondanttorte nehme möchte ich eins vorweg sagen: natürlich ist sie nicht perfekt geworden. Hey, es war mein erster Versuch! Aber sie ist tatsächlich besser geworden als erwartet, ich hatte keine Probleme (außer meiner Geduld) und wenn man über kleine Unebenheiten hinwegsieht (die man übrigens mit der Ganache ganz gut wegdekorieren konnte), dann bin ich am Ende doch ein bisschen stolz auf mein Werk!

17 Zutaten für eine 16cm Fondanttorte: Für die Torte: 300g Mehl 200g Zucker 120g Butter ½ Päckchen Backpulver 3 Eier ½ TL gemahlene Vanille 4 EL Honigcreme oder Marmelade Für die Ganache: 500g Zartbitter Kuvertüre 250g Schlagsahne 75g Butter Für den Überzug: 3-4 EL Zuckersirup 500g Fondant Etwas Speisestärke Zubereitung: Für die Torte werden Mehl, Zucker, Backpulver, Eier, Butter und Vanille in die Rührschüssel gegeben und zu einem glatten Rührteig vermengt. Eine 16cm Backform unten mit Backpapier auslegen und am Rand mit Butter einfetten. Den Ofen auf 180 C Umluft vorheizen und den Teig hinein füllen.

18 Bei mir braucht der Kuchen 50 Minuten bis er fertig ist einfach ab und an die Stäbchenprobe machen und den Kuchen abdecken falls er zu dunkel wird. Den Kuchen aus dem Ofen holen und vollständig abkühlen lassen. Die Decke begradigen ich habe das mit einem Brotmesser und per Augenmaß gemacht und den Kuchen dann noch mittig halbieren. Zwischen die zwei Kuchenplatten die Honigcreme oder Marmelade streichen und die Torte abgedeckt in den Kühlschrank stellen.

19 Für die Ganache die Kuvertüre in kleine Stücken brechen und die Sahne in einem kleinen Topf erhitzen bis sie leicht dampft, aber nicht kocht. Die Kuvertüre hinein geben und auf kleinster Stufe und unter Rühren schmelzen lassen. Am Ende die Butter zufügen und die Ganache abkühlen lassen. Wenn sie Raumtemperatur hat kann sie in den Kühlschrank sie sollte zur Weiterverarbeitung etwas fester als Nutella sein.

20 Die erste Schicht Ganache die jetzt auf die Torte kommt ist der Crumble coat und dient dazu die ganzen losen Krümelchen festzukleben. Die Torte rundum einstreichen, wer hat mit einer Palette, bei mir mit einem Saucenspatel. Im Kühlschrank für ein paar Stunden aushärten lassen und dann eine zweite Schicht auftragen mit der ihr die Torte begradigt und Unebenheiten ausgleicht. Diese Schicht muss aber auch noch nicht 100% perfekt sein.

21 Wieder ab damit in den Kühlschrank zum Aushärten. Im nächsten Schritt sind Feingefühl und Geduld gefragt. Die Palette (bei mir ein Brotmesser) in einen Messbecher mit kochend heißem Wasser stellen, abtrocknen und damit rundum über die Torte gehen um die Schokolade minimal anzuschmelzen und kleine Unebenheiten glatt zu ziehen. Immer wieder ins heiße Wasser stellen, abtrocknen und wieder ran an die Torte. Irgendwann denke ich mir das sieht doch jetzt ganz gut aus. Naja, glaubt mir: wenn das Fondant auf der Torte liegt sieht man jede noch so kleine Delle. Aber das nennt sich dann wohl Erfahrung. Hier auf dem Foto ist die Oberfläche gemacht, der Rand aber noch nicht.

22 Die Ganache kurz wieder aushärten lassen und die Torte rundum hauchdünn mit Sirup einstreichen. Der soll den Fondant festkleben.

23 Den Fondant muss man jetzt aber erst weich kneten. Dazu die Arbeitsplatte so gründlich wie ihr könnt abwischen und den Fondant mit Kraft wie einen Hefeteig kneten bis er ein wenig elastischer wird. Im Prinzip genauso wie Knete für Kinder. Die Arbeitsplatte hauchdünn mit Speisestärke bepudern die Variante von Betty mit einem Perlonstrumpf habe ich nicht probiert, ich habe die Stärke durch ein Zuckersieb gestäubt. Jetzt den Fondant mit einem Nudelholz dünn und gleichmäßig ausrollen. Das Holz dabei auf der Rolle und nicht an den Griffen anfassen so wird es gleichmäßiger und den Fondant auf keinen Fall wenden! Was einmal unten ist bleibt auch unten.

24 Wenn die Fondantdecke ausreicht um die Torte samt Kanten zu bedecken wird der Fondant auf die Torte gelegt. Oben vorsichtig und mit der flachen Hand feststreichen.

25 Um die Kanten faltenfrei zu bekommen muss man die Fondantdecke etwas wegziehen (wie eine Zeltwand) und mit der flachen Hand glatt an die Torte streichen. Am Ende bleibt dann eine Falte übrig, das macht man es aber genauso ein Stück wegziehen und von oben glatt anstreichen.

26 Den Fondant am unteren Tortenrand gut andrücken und sauber abschneiden. Jetzt sieht meine Torte krumm und schief aus. Den Fondant rundum andrücken, dazu eignet sich ein flaches, sauberes Werkzeug. Mein Pfannenwender ist nicht optimal, aber besser als nichts.

27 Jetzt gibt es noch zwei Folgen wie man Blumen und Schleifen modelliert. Habe ich mir angeschaut, fand ich toll, aber abgesehen von einem Mangel an Nerv für diese Feinarbeit hatte ich auch das benötigte Pulver um den Fondant modellierbar zu machen nicht im Haus und ich persönlich finde Fondantdeko zwar super, super toll anzusehen aber zum essen einfach zu süß. Da ich noch Reste von der Ganache habe entscheide ich mich also an dieser Stelle für die Spritztülle. Die Ganache im Topf ein ganz klein wenig erwärmen damit sie wieder cremig wird und auf die Fondanttorte spritzen.

28 Das mit den Abständen übe ich wohl besser nochmal. Und weil die Mitte so leer aussieht kommt da noch ein Zuckerherz aus der Kramkiste drauf, das lässt sich ganz einfach mit der Ganache festkleben.

29 Für einen ersten Versuch ist sie gar nicht so übel geworden oder was meint ihr?

30 Ich habe mich übrigens riesig über das viele, viele positive Feedback auf Instagram gefreut!

31 Bessere Hälfte tat mir beim Shooting ein bisschen leid zwei mal habe ich ihm sein Stück Fondanttorte wieder aus der Hand gerissen weil ich unbedingt noch dieses und jenes Foto machen wollte.

32 Aber am Ende hat er es dann bekommen und der Rest ist wie immer für die Mädels mit ins Büro gekommen. Und was soll ich sagen am Ende ist kein Krümel übrig geblieben. Gegen den Zuckerschock hilft übrigens am besten ein Glas kalte Milch!

33 **Das Fondant und der Zugang zum Onlinekurs wurden mir freundlicherweise von Makerist zur Verfügung gestellt. Meine Meinung zum Kurs und meine Freude über meine erste Fondanttorte sind davon unbeeinflusst und entsprechen meiner eigenen Erfahrung.

EIERLIKÖR KUCHEN ZU OSTERN

EIERLIKÖR KUCHEN ZU OSTERN EIERLIKÖR KUCHEN ZU OSTERN EIERLIKÖR KUCHEN ZU OSTERN Seid ihr schon in Osterstimmung, oder kommt das bei euch erst kurz vorher? Ich kann das erste Grün im Garten kaum noch erwarten und auch wenn es noch

Mehr

SCHOKOLADENKUCHEN MIT JOGHURETTE ZU OSTERN

SCHOKOLADENKUCHEN MIT JOGHURETTE ZU OSTERN SCHOKOLADENKUCHEN MIT JOGHURETTE ZU OSTERN SCHOKOLADENKUCHEN MIT JOGHURETTE ZU OSTERN Sicher kennt ihr diese Kuchen mit Zäunchen, die schon seit geraumer Zeit überall im Netz herumschwirren. Besonders

Mehr

EIERLIKÖR PRALINEN EIERLIKÖR PRALINEN

EIERLIKÖR PRALINEN EIERLIKÖR PRALINEN EIERLIKÖR PRALINEN EIERLIKÖR PRALINEN Nachdem es vor Kurzem schon Pralinen mit Beeren-Schokolade Ganache gab hatte ich noch eine halbe Schachtel Pralinen Hohlkörper übrig. Und als dann auch noch welch

Mehr

Eiskönigin Torte Schokoladen- Motivtorte

Eiskönigin Torte Schokoladen- Motivtorte Eiskönigin Torte Schokoladen- Motivtorte Ein Traum für alle Prinzessinnen und Eisköniginnen-Fans! Mit diesem Rezept backst du deine eigene Motivtorte zum Motto-Geburtstag. Tipp: Die Tortenböden und die

Mehr

Mandarinen-Quark-Torte mit Fondantdecke

Mandarinen-Quark-Torte mit Fondantdecke Mandarinen-Quark-Torte mit Fondantdecke Menüart: Kaffeetafel Anlass: Festlich backen, Geschenkideen Schwierigkeitsgrad: aufwändig Rezept von irsima60 am 19.07.2015 "Irmi's Bastelstunde, oder mein erster

Mehr

Für ca. 16 Kuchenstücke

Für ca. 16 Kuchenstücke Bûche de Noël Für ca. 16 Kuchenstücke Form Backblech Backzeit ca. 10 Min. Standzeit ca. 60 Min. Biskuitmasse 5 Eier 75 g Zucker 1 Päckchen Bourbonvanillezucker 75 g Weizenmehl 25 g Speisestärke Creme 250

Mehr

KUCHENVERKAUF. Hier findet ihr leckere und einfache Kuchenrezepte für jeden Geschmack!

KUCHENVERKAUF. Hier findet ihr leckere und einfache Kuchenrezepte für jeden Geschmack! MARMORKUCHEN 200 g weiche Butter 180 g Zucker 3 Eier 250 g Mehl 3 Teelöffel Backpulver 1/4 Teelöffel gemahlene Vanille 2 Esslöffel Milch 20 g Kakaopulver 20 g Zucker 3 Esslöffel Milch Prise Salz... VORBEREITUNGEN:

Mehr

Weihnachtsbäckerei am 2. Dezember 2006

Weihnachtsbäckerei am 2. Dezember 2006 Weihnachtsbäckerei am 2. Dezember 2006 P L Ä T Z C H E N Pinienplätzchen (ca. 85 Stück) Teig: 100 g Pinienkerne 250 g Mehl 50 g Zucker 2 Päckchen Vanillezucker 150 g Butter oder Margarine 1 Eigelb Mehl

Mehr

Plätzchenrezepte von StayGuest

Plätzchenrezepte von StayGuest Plätzchenrezepte von StayGuest Feine Butterplätzchen 300 g Mehl 150 g Butter 100 g Zucker 2 Eier 1/2 1 Päckchen Backpulver Zur Garnierung: Marmelade oder Gelee, Puderzucker oder Glasur, mit bunten Streuseln

Mehr

FONDANTTORTE MIT SCHOKOLADE UND HONIG

FONDANTTORTE MIT SCHOKOLADE UND HONIG FONDANTTORTE MIT SCHOKOLADE UND HONIG FONDANTTORTE MIT SCHOKOLADE UND HONIG KOOPERATION Meine erste Fondanttorte für mich ein wirklich aufregendes Projekt! Denn wenn ihr meine Experimente mit der Erdbeertorte

Mehr

Vanillekipferl. Zutaten:

Vanillekipferl. Zutaten: Lebkuchen 350 g Mehl 300 g Zucker 150 g Früchte, gehackte, kandierte (nach Geschmack) kann man auch weglassen 100 g Haselnüsse, gemahlene 3 TL Lebkuchengewürz 1 TL Nelke(n), gemahlen 1 EL Vanillezucker

Mehr

Herzlich Willkommen in Bielefeld Kuchen

Herzlich Willkommen in Bielefeld Kuchen Herzlich Willkommen in Bielefeld Kuchen Menüart: Kaffeetafel Anlass: Festlich backen, Geschenkideen Zubereitungsart: Backen Schwierigkeitsgrad: aufwändig Zeitaufwand: länger als 120 Min. Stichworte: Schokoladentorte

Mehr

Schneewittchen 2.0. Daher möchte ich Euch meine Neu-Interpretation der Schneewittchen Torte präsentieren.

Schneewittchen 2.0. Daher möchte ich Euch meine Neu-Interpretation der Schneewittchen Torte präsentieren. Schneewittchen 2.0 Rot-Weiß-Schwarz sind die Farben des Nürnberger Wappens. Dadurch kam ich auf die Idee unter diesem Motto einen Kuchen zu backen. Denn der Legende nach, soll Schneewittchen aus Franken,

Mehr

PUMPKIN PIE SPICE PRALINEN MIT WEIßER GANACHE

PUMPKIN PIE SPICE PRALINEN MIT WEIßER GANACHE PUMPKIN PIE SPICE PRALINEN MIT WEIßER GANACHE PUMPKIN PIE SPICE PRALINEN MIT WEIßER GANACHE Was mache ich nur mit dem vielen, vielen Pumpkin Pie Spice Kürbis Sirup den ich gekocht habe? Latte Macchiato

Mehr

Mamas Geburtstags-iPad-Bananenschnitten-Torte (und noch viel mehr...)

Mamas Geburtstags-iPad-Bananenschnitten-Torte (und noch viel mehr...) Mamas Geburtstags-iPad-Bananenschnitten-Torte (und noch viel mehr...) Für die Torte(n) 8 Eier 190 g Zucker 120 g Kochschokolade 80 g Vollmilchkuvertüre 170 g Weizen-Universalmehl 4 TL Kakao (Bensdorp)

Mehr

Gefüllter Low Carb Halloween-Kürbis

Gefüllter Low Carb Halloween-Kürbis Gefüllter Low Carb Halloween-Kürbis Zuerst mit dem Schoko-Biskuit beginnen (dieser wird der Kürbis), dafür werden benötigt: 10 Eier 250 g Xucker 2 Päckchen Backpulver 80 g Mandelmehl 40 g Kakaopulver 8

Mehr

Zutaten: 120 g weiche Butter. 1 Orange. 120g brauner Zucker 2 Eier. 175g Grieß. 100g gemahlene Mandeln. 1,5 TL Backpulver Puderzucker zum Bestäuben

Zutaten: 120 g weiche Butter. 1 Orange. 120g brauner Zucker 2 Eier. 175g Grieß. 100g gemahlene Mandeln. 1,5 TL Backpulver Puderzucker zum Bestäuben 120 g weiche Butter 1 Orange 120g brauner Zucker 2 Eier 175g Grieß 100g gemahlene Mandeln 1,5 TL Backpulver Puderzucker zum Bestäuben Sirup 350ml Orangensaft 130g Zucker 6 Messerspitzen Kardamon Zubereitung

Mehr

Weihnachtsrezepte aus aller Welt

Weihnachtsrezepte aus aller Welt Weihnachtsrezepte aus aller Welt Italien Ricciarelli (sprich Ritschiarelli) Zutaten für ca. 20 Kekse: 2 Eiweiße 1 Prise Salz 225g extrafeiner Zucker geriebene Schale einer Zitrone ½ TL Vanillearoma 1 TL

Mehr

OSTERHASEN KUCHEN KINDERSCHOKOLADE KUCHEN

OSTERHASEN KUCHEN KINDERSCHOKOLADE KUCHEN OSTERHASEN KUCHEN KINDERSCHOKOLADE KUCHEN OSTERHASEN KUCHEN KINDERSCHOKOLADE KUCHEN Die Zeit fliegt und schon steht Ostern wieder vor der Tür. Allerhöchste Zeit für einen passenden Kuchen! In den letzten

Mehr

FoodFighters Plätzchen Aktion! www.foodfighters.biz

FoodFighters Plätzchen Aktion! www.foodfighters.biz FoodFighters Plätzchen Aktion! www.foodfighters.biz Freitag, 05. November 2014 Klasse 4d Goethe-Grundschule Mainz Nachhaltig Backen mit Michael Schieferstein, Christian Schneider & Oberbürgermeister Michael

Mehr

Helles und dunkles Schokoladenkonfekt mit Nüssen, kandierten Früchten und Zuckerperlen (vegetarisch)

Helles und dunkles Schokoladenkonfekt mit Nüssen, kandierten Früchten und Zuckerperlen (vegetarisch) Helles und dunkles Schokoladenkonfekt mit Nüssen, kandierten Früchten und Zuckerperlen (vegetarisch) Zutaten (für ca. 24 Stück): 250 g dunkle Kuvertüre 30 g Butter 2 EL Pistazienkerne 2 EL Cashewkerne

Mehr

Helles und dunkles Schokoladenkonfekt mit Nüssen, kandierten Früchten und Zuckerperlen (vegetarisch)

Helles und dunkles Schokoladenkonfekt mit Nüssen, kandierten Früchten und Zuckerperlen (vegetarisch) Helles und dunkles Schokoladenkonfekt mit Nüssen, kandierten Früchten und Zuckerperlen (vegetarisch) Zutaten (für ca. 24 Stück): 250 g dunkle Kuvertüre 30 g Butter 2 EL Pistazienkerne 2 EL Cashewkerne

Mehr

FoodFighters Plätzchen Aktion!

FoodFighters Plätzchen Aktion! FoodFighters Plätzchen Aktion! www.foodfighters-verein.de Freitag, 11. Dezember 2015 Klasse 4d Goethe-Grundschule Mainz Nachhaltig Backen mit Michael Schieferstein, & Andreas Schieferstein Diese Schulaktion

Mehr

PUMPKIN PIE SPICE PRALINEN MIT WEIßER GANACHE

PUMPKIN PIE SPICE PRALINEN MIT WEIßER GANACHE PUMPKIN PIE SPICE PRALINEN MIT WEIßER GANACHE PUMPKIN PIE SPICE PRALINEN MIT WEIßER GANACHE Was mache ich nur mit dem vielen, vielen Pumpkin Pie Spice Kürbis Sirup den ich gekocht habe? Latte Macchiato

Mehr

Rezept des Monats Oktober 2017

Rezept des Monats Oktober 2017 Rezept des Monats Oktober 2017 Vorspeise Käsestangen Hauptspeise Lasagne Beilage Brötchen mit Kräuterbutter Dessert Schoko-Birnen-Kuchen KÄSESTANGEN Kategorie: Vorspeise / Tapas ZUTATEN (FÜR 20 STANGEN):

Mehr

HIMBEER TIRAMISU. Für 10 Portionen 2 EL Zucker 600 g Himbeeren 80 g Puderzucker 200 g Sahne 200 ml Eierlikör 250 g Löffelbiskuits 500 g Mascarpone

HIMBEER TIRAMISU. Für 10 Portionen 2 EL Zucker 600 g Himbeeren 80 g Puderzucker 200 g Sahne 200 ml Eierlikör 250 g Löffelbiskuits 500 g Mascarpone HIMBEER TIRAMISU Für 10 Portionen 2 EL Zucker 600 g Himbeeren 80 g Puderzucker 200 g Sahne 200 ml Eierlikör 250 g Löffelbiskuits 500 g Mascarpone Die Sahne steif schlagen. Mascarpone mit Puderzucker und

Mehr

Tinas Zimtzauber Birnentorte Rezept des Servicezeit-Adventsbackens

Tinas Zimtzauber Birnentorte Rezept des Servicezeit-Adventsbackens Tinas Zimtzauber Birnentorte Rezept des Servicezeit-Adventsbackens Diese Torte besteht aus mehreren Schichten, Böden und Cremes. Daher müssen die unterschiedlichen Back - und Kühlzeiten besonders beachtet

Mehr

Weihnachts Schatzkiste. Rezepte

Weihnachts Schatzkiste. Rezepte Weihnachts Schatzkiste Rezepte Lebkuchen CakePops 300g Honiglebkuchen 125g Frischkäse 50g Puderzucker 50g geriebene Mandeln 2 EL Rum 100g dunkle Kuvertüre etwas weiße Kuvertüre rote Zuckeperlen dunkle

Mehr

Ein tierisch gutes Osterfest Freche Oster-Cupcakes

Ein tierisch gutes Osterfest Freche Oster-Cupcakes Ein tierisch gutes Osterfest Zutaten für 12 Muffins: - 125 g Weizenmehl (Type 405) - 125 g Weizenstärke - 2 gehäufte TL Backpulver (12 g) - 100 g zerlassene Butter - 120 g Zucker - 1 Päckchen Vanillezucker

Mehr

Piratenschiff- Torte Freitag, den 25. Januar 2013 um 21:28 Uhr

Piratenschiff- Torte Freitag, den 25. Januar 2013 um 21:28 Uhr Eine zum Piratengeburtstag. Sie ist ziemlich einfach zu machen. Man backt zwei Kastenkuchen (einen ganzen und einen kleineren aus der Hälfte der Teigmenge) nach beliebigem Geschmack und schneidet daraus

Mehr

Wie macht man eine Ball Torte

Wie macht man eine Ball Torte Wie macht man eine Ball Torte In diesen Fall ist es eine Bowlingkugel, es kann aber ebenso ein Basketball, ein Fußball, ein Tennisball oder sonst was rundes werden -> man kann z.b. auch gut Brüste darin

Mehr

Jubiläums-Klassiker-Torte

Jubiläums-Klassiker-Torte Jubiläums-Klassiker-Torte Menüart: Kaffeetafel Anlass: Hochzeit, Festlich backen Zubereitungsart: Backen Rezept von Dr.Oetker am 05.01.2017 "Eine 3-stöckige Torte aus Klassikern der Back- Geschichte: Schokoladenbuttercreme-Torte,

Mehr

Weihnachtliches Plätzchenbacken

Weihnachtliches Plätzchenbacken 30. November 2013 Weihnachtliches Plätzchenbacken Feine Butterplätzchen Zimtsterne Vanillekipferl Kokosmakronen Weiße Bärentatzen Haselnuss-Spekulatius Bratapfel-Cookies Feine Butterplätzchen Zutaten für

Mehr

Apfelkuchen mit Streusel vom Blech

Apfelkuchen mit Streusel vom Blech Apfelkuchen mit Streusel vom Blech 6 Elstar Äpfel 200 g Margarine oder Butter 100 g Zucker 1 Ei, 1 Pck. Vanillinzucker 350 g Apfelmus Für die Streusel: 200 g Margarine oder Butter 275 g Mehl 125 g Zucker,

Mehr

Rezepte zur Sendung vom 03. Juli 2013 Obstkuchen vom Blech

Rezepte zur Sendung vom 03. Juli 2013 Obstkuchen vom Blech Rezepte zur Sendung vom 03. Juli 2013 Obstkuchen vom Blech Aprikosenblechkuchen Für den Mürbeteig: 200 g Butter 120 g Zucker 1 Ei 1 Msp. abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone 320 g Weizenmehl

Mehr

Haselnuss-Karamell-Torte

Haselnuss-Karamell-Torte Haselnuss-Karamell-Torte Menüart: Dessert, Kaffeetafel Herkunft: Deutschland Anlass: Muttertag, Hochzeit, Festlich backen, Geschenkideen, Geburtstag Zubereitungsart: Backen Rezept von highheel am 23.09.2016

Mehr

Nussecken. Zutaten. Für den Teig:

Nussecken. Zutaten. Für den Teig: Dieter Schütz / pixelio.de Für den Teig: 160 g Butter 300 g Mehl 1 gestr. TL Backpulver 130 g Zucker 3 Eier Zum Bestreichen: 2 EL Aprikosenkonfitüre Für den Belag: 200 g Butter 200 g Zucker 2 Pck. Vanillezucker

Mehr

Choco Pâtisserie. Rezepte und Fotos: Claudia Troger

Choco Pâtisserie. Rezepte und Fotos: Claudia Troger Choco Pâtisserie Rezepte und Fotos: Claudia Troger Pink Lady ZUTATEN 150 g Zartbitter-Schokolade 130 g Butter 250 g Zucker 1/2 Vanilleschote 4 Eier 1 Prise Salz 150 g Mehl 1 TL Backpulver 120 g tiefgekühlte

Mehr

Einfacher Plätzchenteig

Einfacher Plätzchenteig Einfacher Plätzchenteig 1 kg Mehl 500 g Butter 6 Eier 400 g Zucker 2 Pck. Backpulver 2 Pck. Vanillezucker 250 g Mandeln (optional) Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel Alles zusammenrühren,

Mehr

Je 1 gestrichenen Teelöffel Kardamon und Zimt

Je 1 gestrichenen Teelöffel Kardamon und Zimt Zutaten: 250g Butter 100 g Puderzucker 1 Päckchen Vanillezucker 250 g Speisestärle 75 g Mehl 30 Kakao Je 1 gestrichenen Teelöffel Kardamon und Zimt Mehl zum Bestäuben des Backbleches für den Guss: 1 Beutel

Mehr

Kuchenrezepte. vom. DZG Familien-Sommerfest Juni Marmorkuchen

Kuchenrezepte. vom. DZG Familien-Sommerfest Juni Marmorkuchen Marmorkuchen - 250g glutenfreies Mehl - 250 g Zucker - 250 g Butter - 5 Eier - 2TL Backpulver - 2 EL Kakaopulver - 2 EL Milch - Puderzucker zum Bestäuben Alle Zutaten verrühren und im Backofen backen Kuchenrezepte

Mehr

Angeliki Paitari. Tea Time Cake

Angeliki Paitari. Tea Time Cake Angeliki Paitari Tea Time Cake Zutaten Teig (26 cm Form): 300gr. Zucker 5 Eier 100ml Öl 200ml Orangensaft 300gr. Mehl 2 Tl. Backpulver weiterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und in die Eiermischung

Mehr

Sieben leckere Apfelkuchenrezepte für den Herbst

Sieben leckere Apfelkuchenrezepte für den Herbst Sieben leckere Apfelkuchenrezepte für den Herbst Wir freuen uns sehr, dass Du Dich für unsere Rezepte interessierst. Rückmeldungen zu deinen Backerlebnissen sind herzlich willkommen, gerne auch in Form

Mehr

Geburtstagskuchen - Carrot Cake

Geburtstagskuchen - Carrot Cake Geburtstagskuchen - Carrot Cake Für die Böden (18er Springform): 2Eier 140ml Pflanzenöl 170g Rohrohrzucker 280g geraspelte Möhren 50g gehackte Pekannüsse 50g gehackte Haselnüsse 180g Weizenmehl (Typ 550)

Mehr

Schülerfirmenworkshop Backen (nicht nur) zur Weihnachtszeit

Schülerfirmenworkshop Backen (nicht nur) zur Weihnachtszeit Schülerfirmenworkshop Backen (nicht nur) zur Weihnachtszeit Schüttellebkuchen Apfel-Strudel Vanillesoße Grünkohl-Feta-Strudel Kinderpunsch Apfel-Zimt-Muffins Mürbeteigplätzchen (süß/salzig) Schüttellebkuchen

Mehr

Kartoffel Gerste Fladen

Kartoffel Gerste Fladen Kartoffel Gerste Fladen Zutaten (ca. 20 Stück) 400g mehlig kochende Kartoffeln (geschält und in kleine Stücke geschnitten) 1 TL Meersalz 2 EL ungesalzene Butter 250g Gerstenmehl (oder alternativ Weizenmehl)

Mehr

Hochzeitstorte in weiß-lila

Hochzeitstorte in weiß-lila Hochzeitstorte in weiß-lila Menüart: Dessert, Kaffeetafel Herkunft: Deutschland Anlass: Hochzeit, Festlich backen, Geschenkideen, Party Zubereitungsart: Backen Rezept von highheel am 28.05.2016 "durften

Mehr

Vanille- und Schokokuchen

Vanille- und Schokokuchen PROJEKT Vanille- und Schokokuchen LXXII 220 g weiche Butter 220 g Zucker 220 g Mehl 4 Eier 1/2 Vanilleschote 2 TL Backpulver 1 Prise Salz 75 g Kakao 250-300 ml heißes Wasser 1. Ofen auf 160 C vorheizen.

Mehr

The best of Weihnachtsbäckerei mit Coke & Co

The best of Weihnachtsbäckerei mit Coke & Co Cherry Crumbles Zutaten (ergibt ca. 50 Stück) 2 Pakete frischer Blätterteig (je ca. 230 g) Streusel 150 g Mehl 50 g Zucker 1 Pck. Bourbon-Vanillezucker 1/2 TL Zimt 75 g gehackte Pinienkerne 70 g Butter

Mehr

mein Schokoladenkuchen Rudolph

mein Schokoladenkuchen Rudolph mein Schokoladenkuchen Rudolph Menüart: Kaffeetafel Anlass: Weihnachten, Festlich backen, Geschenkideen, Geburtstag Zubereitungsart: Backen Schwierigkeitsgrad: gelingt leicht Zeitaufwand: bis 80 Min. Stichworte:

Mehr

9 Backen und süßen mit Stevia. 10 Von Zucker zu Stevia 10 Zeitbombe Zucker 12 Was ist Zucker eigentlich? 13 Stevia die gesunde Alternative

9 Backen und süßen mit Stevia. 10 Von Zucker zu Stevia 10 Zeitbombe Zucker 12 Was ist Zucker eigentlich? 13 Stevia die gesunde Alternative Inhalt 9 Backen und süßen mit Stevia 10 Von Zucker zu Stevia 10 Zeitbombe Zucker 12 Was ist Zucker eigentlich? 13 Stevia die gesunde Alternative 16 Das Stevia-Back-Einmaleins 16 Tipps zum Backen mit Stevia

Mehr

Schneeballe. Ergibt ca. 30 Stück. Zutaten: 150g Sahne 2-3 EL weißer Rum 400g weiße Kuvertüre 150g Kokosraspel

Schneeballe. Ergibt ca. 30 Stück. Zutaten: 150g Sahne 2-3 EL weißer Rum 400g weiße Kuvertüre 150g Kokosraspel Schneeballe Ergibt ca. 30 Stück 150g Sahne 2-3 EL weißer Rum 400g weiße Kuvertüre 150g Kokosraspel Sahne und Rum erhitzen. Die Kuvertüre hacken und in der Sahne schmelzen. Die Mischung erkalten lassen,

Mehr

Schmetterlings-Hochzeitstorte

Schmetterlings-Hochzeitstorte Schmetterlings-Hochzeitstorte Menüart: Dessert, Kaffeetafel Herkunft: Deutschland Anlass: Hochzeit, Festlich backen, Geschenkideen Zubereitungsart: Backen Rezept von highheel am 21.06.2015 "Bekannte meiner

Mehr

Glutenfreies Weihnachtsbacken vom 30. November 2013 Schiller-Schule Gernsheim

Glutenfreies Weihnachtsbacken vom 30. November 2013 Schiller-Schule Gernsheim Glutenfreies Weihnachtsbacken vom 30. November 2013 Schiller-Schule Gernsheim Inhalt Ausstecherle I... 3 Schneeflöckchen... 4 Kokos-Mandel-Marzipan-Berge mit Schokogipfel... 5 Kinderpunsch... 6 Stracciatella-Makronen...

Mehr

Schlumpfiger Orangenkuchen mit dunklem Schokoherzen

Schlumpfiger Orangenkuchen mit dunklem Schokoherzen Schlumpfiger Orangenkuchen mit dunklem Schokoherzen Menüart: Kaffeetafel Anlass: Zubereiten mit / für Kinder, Geschenkideen, Geburtstag Zubereitungsart: Braten Rezept von cinderella43 am 27.02.2016 "Wenn

Mehr

Topfkuchen. 500 g Weizenmehl 250 g Zucker 250 g Margarine 4 Eier 1 Päckchen Backpulver 2 Päckchen Vanillinzucker

Topfkuchen. 500 g Weizenmehl 250 g Zucker 250 g Margarine 4 Eier 1 Päckchen Backpulver 2 Päckchen Vanillinzucker Neuanfang mit Schokolade Topfkuchen Topfkuchen In dem Kapitel Die Bäckerei muss Tina endlich lernen, wie man einen Kuchen backt. Susi hilft ihr dabei. Zutaten für einen Topfkuchen: 500 g Weizenmehl 250

Mehr

Tiramisu Torte mit Erdbeeren

Tiramisu Torte mit Erdbeeren Zutaten zum Teig: 3 Eier,1 Pr. Salz 60 g Zucker,1 P. Vanillezucker 60 g Mehl 25 g Gustin,1 geh. Teel. Backpulver Zutaten zum Belag: 125 g Mascarpone 125 g Magerquark 100 g süße Sahne 50 g Zucker, 2 P.Vanillinzucker

Mehr

Marmorkuchen im Weckglas

Marmorkuchen im Weckglas Marmorkuchen im Weckglas Laut meinem Papa gibt es einen Kuchen, der niemals auf der Kaffeetafel fehlen darf und von dem man auch nie genug bekommen kann: Dettinger Marmorkuchen. Frisch ist er doch eigentlich

Mehr

Kinder-Kategorie. Wir haben den Kuchen halbiert und dann umgedreht, damit er aussieht wie ein Schmetterling. Schmetterlingstorte:

Kinder-Kategorie. Wir haben den Kuchen halbiert und dann umgedreht, damit er aussieht wie ein Schmetterling. Schmetterlingstorte: Schmetterlingstorte: Zutaten: 2 Eier 100 g Zucker 100 g Mehl 2 Pck. Vanillezucker ½ TL Backpulver 500 g Quark 125 g Zucker 375 ml Sahne 1 Dose Mandarinen 1 Pck. weiße Gelatine 3 EL Rum Fett und Semmelbrösel

Mehr

Apfel- Cranberry- Kuchen mit Vollkornhefeteig

Apfel- Cranberry- Kuchen mit Vollkornhefeteig Apfel- Cranberry- Kuchen mit Vollkornhefeteig Heute gibt es bei mir einen unkomplizierten Apfelkuchen, der mit recht wenig Zucker auskommt, denn die Cranberries geben noch viel Süße dazu und passen perfekt

Mehr

Duftende Weihnachtskuchen und himmlische Plätzchen: Neue Langnese Backrezepte. Rezeptübersicht:

Duftende Weihnachtskuchen und himmlische Plätzchen: Neue Langnese Backrezepte. Rezeptübersicht: Duftende Weihnachtskuchen und himmlische Plätzchen: Neue Langnese Backrezepte Rezeptübersicht: Honig-Lebkuchenherz Honigkuchen im Glas Honig-Orangen-Tarte Honig-Gewürzkuchen Honigsterne mit Zimtguss Ochsenaugen

Mehr

Blech Kuchen BLITZ BACKEN DR.OETKER

Blech Kuchen BLITZ BACKEN DR.OETKER Blech Kuchen DR.OETKER BLITZ BACKEN Blech Kuchen DR.OETKER BLITZ BACKEN Blech Kuchen DR.OETKER BLITZ BACKEN Vorwort Ein duftender Kuchen, frisch vom Blech, ist nicht nur verführerisch, sondern genau das

Mehr

Mohn-Käsekuchen mit Amaretto

Mohn-Käsekuchen mit Amaretto Mit der Zeit ist das ja so eine Sache. Mal vergeht sie so langsam, dass Sekunden wie Stunden erscheinen. Dann wieder rast sie so schnell, dass man die Übersicht verliert, welcher Wochentag gerade ist und

Mehr

REZEPT. Zitronen-Mohn-Mini-Gugelhüpfe N 05. Backbube Markus Hummel Gugelhüpf

REZEPT. Zitronen-Mohn-Mini-Gugelhüpfe N 05. Backbube Markus Hummel  Gugelhüpf REZEPT REZEPTTITEL Zitronen-Mohn-Mini-Gugelhüpfe AUS DEM FEATURE Gugelhüpf KONTRIBUTOR Backbube Markus Hummel www.backbube.com LEBENLANG N 05 ZUTATEN ZUBEREITUNG Teig: 35 g Butter 50 g Zucker 1 Ei (M)

Mehr

Cappuccino-Kirsch-Torte Frischkäsetorte mit Orangengeschmack Marzipantörtchen mit bunten Beeren (4 Stück) Pfirsich-Himbeer-Torte

Cappuccino-Kirsch-Torte Frischkäsetorte mit Orangengeschmack Marzipantörtchen mit bunten Beeren (4 Stück) Pfirsich-Himbeer-Torte Torten Cappuccino-Kirsch-Torte Frischkäsetorte mit Orangengeschmack Marzipantörtchen mit bunten Beeren (4 Stück) Pfirsich-Himbeer-Torte Cappuccino-Kirsch-Torte Zutaten: 125 g weiche Butter oder Margarine

Mehr

KidsClub ENNIWeihnachtsbäckerei. Rezepte und Tipps. im B acke

KidsClub ENNIWeihnachtsbäckerei. Rezepte und Tipps. im B acke ENNIWeihnachtsbäckerei Rezepte und Tipps be Rezepte 24/11.indd 1 n! V Er fol l e i g im B acke So gelingen Deine Plätzchen 1. Lege die Backbleche immer mit Backpapier aus. 2. Damit die Plätzchen ihre Form

Mehr

Anja Donnermeyer. Backen ohne Mehl KAFFEEKLATSCH GLUTENFREI

Anja Donnermeyer. Backen ohne Mehl KAFFEEKLATSCH GLUTENFREI Anja Donnermeyer Backen ohne Mehl KAFFEEKLATSCH GLUTENFREI ZAUBERHAFTE TORTEN Cappuccinotorte Für alle, die den Kaffeegeschmack nicht nur in der Tasse lieben Für 1 Springform 4 Eier 120 g Zucker 100 g

Mehr

Weihnachtsstollen. Weihnachtsstollen für yogische Menschen. Hefeteig. 1 Würfel Frischhefe zerbröckeln und in der Sojamilch auflösen

Weihnachtsstollen. Weihnachtsstollen für yogische Menschen. Hefeteig. 1 Würfel Frischhefe zerbröckeln und in der Sojamilch auflösen Weihnachtsstollen für yogische Menschen Hefeteig 3/8 l Sojamilch Milch auf 35 Celsius erwärmen. 1 Würfel Frischhefe zerbröckeln und in der Sojamilch auflösen 200 g Mehl vorsichtig mit einem Schneebesen

Mehr

Bei 175 200 Grad, 10 12 Min. backen. In einer Blechdose aufbewahren.

Bei 175 200 Grad, 10 12 Min. backen. In einer Blechdose aufbewahren. Schneeflöckchen 250 g Butter 100 g Puderzucker 2 P. Vanillezucker schaumig schlagen danach 250 g Stärkemehl z.b. Maizena 100 g Mehl sieben und löffelweise darüber geben und verrühren kleine Kugeln formen

Mehr

Rosa Röschen-Creme-Torte mit rosa Elefant. Oder: Der Versuch, ein Rezept 1:1 nachzubacken

Rosa Röschen-Creme-Torte mit rosa Elefant. Oder: Der Versuch, ein Rezept 1:1 nachzubacken Rosa Röschen-Creme-Torte mit rosa Elefant. Oder: Der Versuch, ein Rezept 1:1 nachzubacken Ich gestehe, ich bin nicht sehr gut darin, Rezepte haargenau zu befolgen. Irgendeine Variation ergibt sich immer.

Mehr

ALLES handgefertigt und essbar!!!

ALLES handgefertigt und essbar!!! Vintage Bird Cage ALLES handgefertigt und essbar!!! Rezepte Zarter Mandel-Traum Schichten von oben nach unten: Heller Biskuit-Boden Aufgeschlagene Schokoladen-Ganache Schoko-Marzipan-Biskuit Mandel-Stracciatella-Quarkcreme

Mehr

Probier-Backform. Produktinformation und Rezept

Probier-Backform. Produktinformation und Rezept Probier-Backform de Produktinformation und Rezept Die Antihaftbeschichtung Dank der Antihaftbeschichtung lässt sich der fertige Kuchen gut aus der Form herauslösen und Form ist leichter zu reinigen. Zum

Mehr

WEIHNACHTS- REZEPTE. wünscht frohe Weihnachten!

WEIHNACHTS- REZEPTE. wünscht frohe Weihnachten! WEIHNACHTS- REZEPTE wünscht frohe Weihnachten! Zimtsterne ZUTATEN 500 g Mandeln, gemahlen 300 g Puderzucker 2 TL Zimt 2 Eiweiß 2 EL Likör (Mandellikör) 1 Eiweiß 125 g Puderzucker ZUBEREITUNG Mandeln, Puderzucker

Mehr

TOPFBROT MIT GRÜNKERNMEHL

TOPFBROT MIT GRÜNKERNMEHL TOPFBROT MIT GRÜNKERNMEHL TOPFBROT MIT GRÜNKERNMEHL KOOPERATION Seid ihr schon mal auf die Idee gekommen euer eigenes Mehl zu mahlen? Ich habe das ein paar Mal bei anderen Brotbäckern gelesen und war jedes

Mehr

Weihnachts-Rezepte. zusammengestellt von. Theresia Gerhart

Weihnachts-Rezepte. zusammengestellt von. Theresia Gerhart Weihnachts-Rezepte zusammengestellt von Theresia Gerhart 2010, Creative-Story, Safferlingstr. 5 / 134, 80634 München Redaktionsanschrift: Safferlingstr. 5 / 134, 80634 München Tel.: +49 (0)89 / 12 11 14

Mehr

Drachentorte. Menüart: Kaffeetafel Herkunft: Deutschland Anlass: Festlich backen, Geburtstag Zubereitungsart: Backen

Drachentorte. Menüart: Kaffeetafel Herkunft: Deutschland Anlass: Festlich backen, Geburtstag Zubereitungsart: Backen Drachentorte Menüart: Kaffeetafel Herkunft: Deutschland Anlass: Festlich backen, Geburtstag Zubereitungsart: Backen Schwierigkeitsgrad: aufwändig Zeitaufwand: länger als 120 Min. Rezept von dresimaus am

Mehr

1. Mandarinen - Nusstorte. 2. Schneewittchenkuchen. Teig 1. Teig 2. 4 Eigelb 100 g Zucker 100 g Butter 125 g Mehl. 1 Päckchen Vanillezucker

1. Mandarinen - Nusstorte. 2. Schneewittchenkuchen. Teig 1. Teig 2. 4 Eigelb 100 g Zucker 100 g Butter 125 g Mehl. 1 Päckchen Vanillezucker Inhalt: 1. Mandarinen - Nusstorte (S. 2.) 2. Schneewittchenkuchen (S. 2.) 3. Käsetorte (S. 3.) 4. Apfelmustorte (S. 4.) 5. Nougatstangen (S. 5.) 6. Rumkugeln (S. 5.) 1 1. Mandarinen - Nusstorte Teig 1

Mehr

WÜRFEL. Für ein Backblech von 30 x 40 cm

WÜRFEL. Für ein Backblech von 30 x 40 cm KÄTHE- SCHNITTEN Den Backofen auf 180 C vorheizen. Aus den Teig einen Teig kneten und in 3 Teile teilen (abwiegen). Das Backblech umdrehen und mit Backpapier belegen. Den ersten Teig ausrollen, auf die

Mehr

KUCHEN IM GLAS SCHWIERIGKEITSGRAD:

KUCHEN IM GLAS SCHWIERIGKEITSGRAD: KUCHEN IM GLAS 150 g Schokolade, fein gemahlen 5 Eier 150 g Marzipan 150 g Butter 100 g Zucker 150 g Mehl 1 P. Backpulver 1 Glas Kirschen Zubereitung: Butter, Zucker, Dotter und Marzipan schaumig schlagen,

Mehr

Mon Cahier de Recettes

Mon Cahier de Recettes Mon Cahier de Recettes Crème Brûlée (für 10 Förmchen) 2 ganze Eier und 4 Eigelb mit 160g Zucker cremig rühren. 5dl frische Milch mit 5dl Rahm erhitzen und dann langsam unter ständigem Rühren, aber ohne

Mehr

Wie aus Pannen neue Rezepte werden: Rhabarberkompott- Kuchen mit Baiser

Wie aus Pannen neue Rezepte werden: Rhabarberkompott- Kuchen mit Baiser Wie aus Pannen neue Rezepte werden: Rhabarberkompott- Kuchen mit Baiser Guten Morgen! Ich hoffe, ihr habt bisher ein schönes Pfingstwochenende gehabt und verbringt entspannte Tage mit lieben Menschen.

Mehr

Waffeln (Grundrezept)

Waffeln (Grundrezept) Waffeln (Grundrezept) 250 g Margarine oder Butter 200 g Zucker 500 g Mehl 2 Päckchen Vanillezucker 5 Eier 2 TL Backpulver ½ l Milch Butter oder Margarine schaumig rühren. Zucker, Vanillezucker und die

Mehr

Baumkuchen. Die Mehlmischung abwechselnd mit dem Eiweiß unter die Buttermasse heben.

Baumkuchen. Die Mehlmischung abwechselnd mit dem Eiweiß unter die Buttermasse heben. Baumkuchen Zutaten für ½ Backblech: 90g Mehl 90g Stärkemehl ½ TL Backpulver 120g Marzipan 1 Ei 230g Butter 7 Eigelb 200g Zucker 1 Msp. Zimt 1 Msp. Vanillemark 7 Eiweiß 1 Prise Salz Butter für das Blech

Mehr

Schwarzplententorte mit Preiselbeeren

Schwarzplententorte mit Preiselbeeren Schwarzplententorte mit Preiselbeeren Original Rezept von Anneliese Kompatscher Zutaten: 250g weiche Butter 250g Zucker 6 Eier 250g Schwarzplentenmehl (Buchweizenmehl) 250g geriebene Mandeln 1 Päckchen

Mehr

GEBÄCK. Cranberry-Muffins. Cranberry-Muffins mit Honig (ca. 8-12 Stück)

GEBÄCK. Cranberry-Muffins. Cranberry-Muffins mit Honig (ca. 8-12 Stück) GEBÄCK Cranberry-Muffins Cranberry-Muffins mit Honig (ca. 8-12 Stück) 200 g Mehl 1 Päckchen Backpulver 50 g weiche Butter (Zimmertemperatur) 2 Eier 50 ml Milch 1 Prise Salz 6 TL BIHOPHAR Waldhonig aus

Mehr

Vanille- und Schoko-Cupcakes

Vanille- und Schoko-Cupcakes Vanille- und Schoko-Cupcakes Als kleines Dankeschön an die Kollegen unseres Lieferanten, die mir in der letzten Woche wirklich extrem fleißig geholfen haben, habe ich heute eine kleine Überraschung für

Mehr

Schoko-Crème brûlee. Für 4 Personen.

Schoko-Crème brûlee. Für 4 Personen. Schoko-Crème brûlee Für 4 Personen. 6 Eigelbe (M) ca. 60-100 g Rohrohrzucker (je nach Schokocreme) 200 ml Milch 200 ml Sahne 150-200 g Lieblingssorte Schokocreme Die Eigelbe in 100 ml Milch verrühren.

Mehr

Vegane Schokomousse-Tarte (mit Aquafaba)

Vegane Schokomousse-Tarte (mit Aquafaba) Eine ausgewogene Ernährung gelingt mit einem Stück Schokolade in jeder Hand. Oder doppelt Schokolade in einem Kuchen! Oder so ähnlich. Naja, zumindest sonntags darf man das doch mal so sehen und deswegen

Mehr

Obstkuchen. Obstkuchen. Blaubeer-Buttermilch-Kuchen. für ein backblech ergibt 20 stücke. 20 Min Min. backen

Obstkuchen. Obstkuchen. Blaubeer-Buttermilch-Kuchen. für ein backblech ergibt 20 stücke. 20 Min Min. backen Blaubeer-Buttermilch-Kuchen für ein backblech ergibt 20 stücke 20 Min. + 30 Min. backen 500 g blaubeeren 400 g Mehl (type 405) 1 Pck. backpulver 1 Prise salz 100 g Zucker 300 ml buttermilch 3 eier ½ Fläschchen

Mehr

Schoko/Erdbeer-Torte mit Frischkäse/Quark-Füllung

Schoko/Erdbeer-Torte mit Frischkäse/Quark-Füllung Schoko/Erdbeer-Torte mit Frischkäse/Quark-Füllung Menüart: Kaffeetafel Anlass: Fasching / Karneval, Valentinstag, Ostern, Muttertag, Erntedankfest, Hochzeit, Taufe / Geburt, Sommer, Festlich backen, Zubereiten

Mehr

1. Die Butter mit dem Sauerrahm glatt rühren. Das Mehl, das Stärkemehl, das Pudding- und das Backpulver mischen und darauf sieben.

1. Die Butter mit dem Sauerrahm glatt rühren. Das Mehl, das Stärkemehl, das Pudding- und das Backpulver mischen und darauf sieben. Vanille-Plätzchen Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten Kühlzeit: ca. 1 Stunde Vorheizen des Backofens auf 200 Grad C Backzeit: ca. 15 Minuten 50 g Butter 340 g Mehl 50 g Stärkemehl 30 g Vanillepuddingpulver

Mehr

Top 5 Rezepte für zuckerfreie, vegane Weihnachtsplätzchen

Top 5 Rezepte für zuckerfreie, vegane Weihnachtsplätzchen Top 5 Rezepte für zuckerfreie, vegane Weihnachtsplätzchen Es ist wieder soweit: Weihnachten steht vor der Tür. Und damit ist die Plätzchenzeit auch schon offiziell eröffnet. Damit Du gesund und megalecker

Mehr

REZEPTE AUS DER SENDUNG vom Weihnachtsbäckerei mit Bernd Siefert. Frankfurter Häufchen Das service:trends schmeckt!

REZEPTE AUS DER SENDUNG vom Weihnachtsbäckerei mit Bernd Siefert. Frankfurter Häufchen Das service:trends schmeckt! REZEPTE AUS DER SENDUNG vom 23.11.2016 Weihnachtsbäckerei mit Bernd Siefert Frankfurter Häufchen Das service:trends schmeckt! -Rezept 2 Eiweiß 250 g Marzipan 150 g Puderzucker gesiebt Kleine runde Oblaten

Mehr

2. Grundteige: 2.1. Hefeteig

2. Grundteige: 2.1. Hefeteig 2. Grundteige: 2.1. Hefeteig 1/2 Würfel frische Hefe 150 g Gluten 150 ml Wasser (lauwarm) 50 g Eiweißpulver (neutral) ½ Tl Zucker 2 Eier 150 g gemahlene Mandeln (möglichst fein!) 125 g Mager-Quark Süßstoff

Mehr

REZEPT. Rohes Buchweizen-Porridge mit Matcha. 1 Personen. Claudia Gödke } WEIHNACHTLICHER MATCHA AM MORGEN

REZEPT. Rohes Buchweizen-Porridge mit Matcha. 1 Personen. Claudia Gödke }  WEIHNACHTLICHER MATCHA AM MORGEN Rohes Buchweizen-Porridge mit Matcha 1 Personen 100 g Buchweizensamen 1 TL Zitronensaft 1 Banane 1 TL Matcha-Pulver 1/2 Vanilleschote 50 ml Milch oder Mandelmilch Agavensirup nach Belieben Die Buchweizensamen

Mehr

Inhalt Butterzeug 5 * Husarenkrapfen 7 * Mandelstreifen 8 * Bischofsmützchen 11 * Bethmännchen 12

Inhalt Butterzeug 5 * Husarenkrapfen 7 * Mandelstreifen 8 * Bischofsmützchen 11 * Bethmännchen 12 Inhalt Butterzeug 5 * Husarenkrapfen 7 * Mandelstreifen 8 * Bischofsmützchen 11 * Bethmännchen 12 * Ausstecherle 15 * Nuss- Nougat-Kränze 16 * Berliner Brot 18 * Christbaumschmuck 21 * Lu kullus 22 * Spritzgebäck

Mehr

In diesem Jahr haben wir folgende Rezepte ausprobiert:

In diesem Jahr haben wir folgende Rezepte ausprobiert: In diesem Jahr haben wir folgende Rezepte ausprobiert: Nussschnitten als Tischkarten Pumuckl - Lebkuchen Fliegenpilze Schoko - Popcorn Schokoladenwürfel Nussschnitten als Tischkarten Du brauchst dazu:

Mehr

KÜCHENMASCHINE Chef Rezepte

KÜCHENMASCHINE Chef Rezepte KÜCHENMASCHINE Chef Rezepte Rezepte mit dem Schneebesen Kokosmakronen mit Quark 4 Eiweiß 150 g Puderzucker 65 g Magerquark 1 TL Zitronensaft 250 g Kokosraspeln Schlagen Sie das Eiweiß mit dem Schneebesen

Mehr

Mandel-Nuss-Brownie (ohne Mehl)

Mandel-Nuss-Brownie (ohne Mehl) Mandel-Nuss-Brownie (ohne Mehl) 8 Eier 1 Prise Salz 160 g Kristallzucker 1 Pkg. Vanillezucker 160 g dunkle Kuvertüre 160 g Butter (zimmerwarm) 200 g Haselnüsse 70 g Mandeln 2 TL Backpulver Backzeit: ca.

Mehr

Kaiserschmarren Pfannkuchentorte Mexikanische Maispfannkuchen mit Avokado Süße Crepes Champignon- Schinken- Pfannkuchen

Kaiserschmarren Pfannkuchentorte Mexikanische Maispfannkuchen mit Avokado Süße Crepes Champignon- Schinken- Pfannkuchen Kaiserschmarren Pfannkuchentorte Mexikanische Maispfannkuchen mit Avokado Süße Crepes Champignon- Schinken- Pfannkuchen Weitere Rezepte finden Sie unter www.stadtwerke-herne.de Kaiserschmarren 100g Weizenmehl

Mehr