Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : Mai/Juni

Save this PDF as:
 WORD  PNG  TXT  JPG

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : Mai/Juni"

Transkript

1 Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : Mai/Juni Hallo Mitglieder und Freunde der EFH!!!! Hier ist der 3. Newsletter der im Jahre 2016 Die Themen in diesem Newsletter sind: Rückblick Nachrichten / Vorschau Bahn Aktuell Termine

2 Rückblick Westfalendampf Sonderzug nach Hamburg Am fuhr wieder der Westfalendampf Sonderzug von Menden aus. Diesjähriges Ziel war Hamburg. Dort fand der 827. Hafengeburtstag statt. Pünktlich um 6.17 Uhr ging es in Menden los. Bis Osnabrück zog die V der Hammer Eisenbahnfreunde den Sonderzug. In Osnabrück übernahm dann die den Zug für den restlichen Laufweg bis Hamburg. Im Norden gab es bis wenige Tage vor der Fahrt noch Probleme mit dem Laufweg. Aufgrund von Bauarbeiten bei Diepholz sollte der Zug über Minden geführt werden. Da es aber auch auf der Ausweichstrecke Probleme gab, fuhr der Zug von Osnabrück bis Hamburg über die Rollbahn. In Buchholz in der Nordheide bekam die 01 nochmal Wasser, bevor sie dann gegen kurz vor 13 Uhr Hamburg erreichte. Zurück ging es um kurz nach 19 Uhr wieder bis Osnabrück, wo dann die V den Zug wieder übernahm. Gegen 1 Uhr erreichte der Zug dann wieder Menden. Da auch das Wetter an dem Tag mitgespielt hatte, war es wieder eine rundum gelungene Fahrt. Mit dem Schienenbus zum Edersee Am Samstag fuhr der Schienenbus von Dortmund aus über Fröndenberg und Wickede (Ruhr) zum Edersee. Los ging es in Dortmund noch bei Regenwetter in Richtung Brilon Wald. Nach Wechsel auf die Uplandbahn, einer der schönsten Nebenbahnen in Deutschland fuhr der Schienenbus über Korbach nach Vöhl-Herzhausen. Das Wetter war mittlerweile auch viel besser geworden, als es morgens noch in Dortmund war. Von Herzhausen wurden die Fahrgäste die zum Edersee wollten per Bus abgeholt und zum Anleger nach Waldeck gebracht. Der Schienenbus fuhr weiter über Frankenberg nach Battenberg. Nach der Schifffahrt ging es per Bus nach Frankenberg, von wo aus die Rückfahrt nach Dortmund mit einem Zwischenstopp in Korbach begann. Gemütliches Bahntrassenradeln mit Uwe über den Möhneradweg Am Samstag, , hatte Uwe Richter zum gemütlichen BSW-/EFH- Bahntrassenradeln eingeladen. Die Anreise erfolgte mit der Bahn bis Brilon Stadt. In Brilon Wald gab es ein kleines 2.Frühstück. Mit insgesamt vierzehn Teilnehmern führte die rund 70 km lange Radtour von Brilon flussabwärts über Rüthen zum Möhnesee. Überwiegend folgten die Radler der ehemaligen Bahntrasse der Westfälischen Landeseisenbahn. Am Nordufer entlang fuhr die Gruppe bei herrlichem Wetter bis Körbecke. Hier gab es direkt am See in einem Biergarten eine verdiente Mittagspause. Anschließend wurde der See überquert und man folgte am Südufer weiter dem Möhneseeradweg. Mit einer kleinen Bergetappe verlief die Tour dann durch den Arnsberger Wald bevor der Ruhrtalradweg erreicht wurde.

3 Im R-Cafè direkt an der Ruhr genossen die Radfahrer ein kühles Getränk, die Sonne und die auf der gegenüber liegenden Ruhrseite vorbei fahrenden Züge der Oberen Ruhrtalbahn. Vom nahen Bahnhof Neheim-Hüsten erfolgte danach die Heimfahrt. Bustagesausflug zur Anholter Schweiz Am Mittwoch, , fand der Bustagesausflug mit 53 Teilnehmern (davon 19 EFH-Mitglieder) der BSW-Ortsstelle Fröndenberg statt. Das Ziel war die hier eher unbekannte Anholter Schweiz, ein Landschafts- und Wildpark bei Anholt in Isselburg-Vehlingen, nahe der deutsch-niederländischen Grenze im äußersten Westen des Münsterlandes. Die Anlage wurde im Stil eines englischen Landschaftsparks als Nachbildung des Vierwaldstättersees angelegt. In der Mitte des künstlichen Sees wurde eine Insel angelegt, auf der ein idyllisches Berg- Chalet erbaut wurde, das Café Schweizer Häuschen. Um in der niederrheinischen Landschaft den Eindruck einer Bergwelt hervorzurufen, wurden Hügel angeschüttet und mit Baumgruppen bepflanzt. Ferner wurden Felsformationen nachgebildet, die die bekannten Gipfel Rigi und Pilatus darstellen. Der Wildpark Anholter Schweiz ist ein Biotopwildpark mit rund 40 Tierarten in artgerechter Haltung. Während einer einstündige Führung wurde über die unterschiedlichen Tiergruppen, die in Gehegen und Volieren leben, informiert. Anschließend stand die benachbarte malerische Burg Anholt, eines der größten Wasserschlösser des Münsterlandes, auf dem Programm. Hier besichtigte die Gruppe die herrlichen Park- und Gartenanlagen, die u.a. aus einem Wassergarten, mehreren Barockgärten, einer Insel und einem Irrgarten bestehen. EFH-/BSW-Wandertag: Von Wickede aus zum Flugplatz Echthausen und wieder zurück nach Wickede Am Samstag, , fand eine Frühjahrswanderung mit Wanderführer Heinz Schlotmann statt. Start war um Uhr am Bahnhof Wickede nach Ankunft des Zuges aus Fröndenberg um Uhr. Zunächst führte die Wanderung über den Schwarzen Weg zum Dornröschenschloss Höllinghofen mit seinem verwunschenen Park, der bundesweit wegen seiner Rhododendronpracht bekannt ist. Am Flugplatz Echthausen im Cafè "Ju 52" gab es eine Kaffeepause. Vom Flugplatz Echthausen aus verlief die Wanderung über den Westerberg und am Echthauser Berg vorbei zurück nach Wickede. Insgesamt war die Wanderstrecke 15 km lang.

4 Nachrichten/Vorschau Schienenbustreffen im Hönnetal (Änderungen zum letzten Newsletter) Änderung zum letzten Newsletter: Da der Steuerwagen der Osning Bahn bei einem Unfall am Pfingstsonntag schwer beschädigt wurde und so in Neuenrade kein Richtungswechsel stattfinden kann, fährt der Schienenbus der Osning Bahn jeweils nur bis Binolen und wird dann durch einen historischen Bus ersetzt. Großer Schienenbustag auf der Hönnetalbahn Der große Schienenbustag im Hönnetal am Sonntag, dem 12.Juni, rückt näher und nicht nur bei den Eisenbahnfreunden Hönnetal steigt die Vorfreude auf die Wiederkehr der "roten Brummer". Veranstalter sind NWL, DB Regio und die Eisenbahnfreunde Hönnetal. Den ganzen Tag über wird der "Planverkehr" auf der Hönnetalbahn mit historischen Schienenbussen durchgeführt. Somit gibt es für alle Fahrten mit den nostalgischen Fahrzeugen keine Sonderfahrkarten, sondern es gelten die normalen DB-/VRL-Tickets. Ergänzt wird das Fest mit historischen Linienbussen. Von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr gibt es Zugkreuzungen im Bahnhof Binolen. Zum Einsatz kommt der Uerdinger Schienenbus des Fördervereins Schienenbus e.v. Menden (zwischen Fröndenberg und Neuenrade) und ein MAN- Schienenbus der Osning-Bahn (zwischen Fröndenberg und Binolen). Zwischendurch kommt jeweils aus Fröndenberg der Wismarer Schienenbus, liebevoll Schweineschnäuzchen genannt, nach Binolen. Im Bahnhof Binolen gibt es kleines Bahnhofsfest mit Rahmenprogramm. Auf dem ehemaligen Ladegleis ist die Handhebeldraisine "Kuffi" im Einsatz und mit einem "Bus-Simulator" ist Fahrtraining möglich. Der Clown "Bunte Socken" unterhält die Besucher. Neben einem DB-Informationsstand mit Glücksrad gibt es eine Modellbahnschau und vieles mehr. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt. Da es nur wenige Parkplätze am Bahnhof Binolen gibt, sollten Autofahrer in Volkringhausen an der Schützenhalle parken. Von hier aus können entweder die Züge bzw. Busse nach Binolen genutzt werden oder macht über den Hönnetalpfad einen Spaziergang zum Bahnhof Binolen. Nähere Informationen zum Schienenbustag mit Fahrplänen der Schienenbusse und der historischen Linienbusse (an diesem Tag gibt es eine Buslinie Hemer - Binolen - Balve!) gibt es im Internet unter Sommerfest Das diesjährige Sommerfest der EFH findet am Samstag, ab 15 Uhr im und um das Vereinsheim der EFH in Binolen statt. Mitglieder und Freunde der EFH sind zum Sommerfest eingeladen. Wie immer wird vor Ort gegrillt. Grillfleisch und Würstchen sind vorhanden. Wer etwas mitbringen möchte (Kuchen für nachmittags, Salate oder Nachspeisen), melde sich bitte bei den EFH Treffs bei Bettina Friedrich, oder per Mail So kann man wegen den Speisen ein wenig besser planen. Evtl. wird bei gutem Wetter auch eine Wanderung gemacht.

5 Käpt n Uwe unterwegs Unter dem Motto "Leinen los" starten wir zur dritten EFH-Schienenkreuzfahrt. Das Kommando übernehmen nicht Käpt'n Blaubär und Hein Blöd, sondern unser erfahrener EFH-Seemann Uwe Richter. Wir legen ab mit "MS Hönnetalbahn" am um 6:37 Uhr im sicheren Hafen Fröndenberg. Zustieg ist natürlich auf allen Landungsbrücken entlang der Hönne und Lenne möglich! Wir erreichen Neuenrade um 7:22 Uhr. Achtung unser Käpt'n Uwe geht als Letzter von Bord, ahoi. Jetzt werden wir auf Gummi um 7:34 Uhr weiter schippern und es wird ein wenig eng in dem Fahrwasser. Wir erreichen Werdohl um 7:55 Uhr und unser Käpt'n lädt zum Frühstücksdinner ein! Wir haben eine knappe Stunde Zeit in der Kombüse der Goldbäckerei Grote. Um 8:49 Uhr besteigen wir "MS Lenne" und mit einem Umstieg in Siegen erreichen wir 11:36 Uhr "Hey Kölle-do ming Stadt am Rhing". Der Käpt'n Uwe kommt ins Schwärmen endlich grosse Schiffe und nicht diese auf der Hönne aus Papier! Der Dom mit dem Bahnhof einzigartig in der Welt. Köln ist mit mehr als einer Million Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt des Landes Nordrhein-Westfalen sowie die viertgrößte Stadt der Bundesrepublik Deutschland. Die heutige Großstadt am Rhein wurde in römischer Zeit unter dem Namen Oppidum Ubiorum gegründet und als Colonia Claudia Ara Agrippinensium (kurz CCAA) zur Stadt erhoben. Rückfahrt ab Köln Hbf. etwa um 16:00 Uhr und wir erreichen den letzten Zug um 18:37 Uhr ins Hönnetal! Der Käpt'n gibt bei der Hinfahrt Treffpunkt und Abfahrtzeit unseres Zuges mit Gleisangabe bekannt. Da der Fahrplan für 2016 auf der Wupperschiene noch nicht veröffentlicht ist. Wegen Umfangreiche Bauarbeiten besonders am Samstag bis 2016 zwischen Solingen und Wuppertal, kommt es zu kurzfristige Fahrplan Änderungen. Diese "Seereise" ist für 20 Kreuzfahrer vorgesehen. Der Reisepreis für diese außergewöhnliche Kreuzfahrt inklusive Käpt'n Frühstücksdinner beträgt nur 29,00. Anmeldungen nimmt Burkhard Wendel, Tel.: , entgegen. Einzahlung des Reisepreises bitte auf das EFH-Konto bei der Sparkasse Märkisches Sauerland, BLZ IBAN: DE , BIC: WELADED1HEM. Bitte Stichwort angeben: Kreuzfahrt mit Käpt'n Uwe. Ferienmaus 2016 Am findet die diesjährige Ferienmaus statt. Diesmal geht es mit den Kindern nach Sanssouci in den Wald. Um Uhr geht der Zug von Fröndenberg los (bzw. 11 Uhr ab Binolen). Ab Sanssouci wird dann mit einem Waldranger durch den Hönnetalpfad (3 km) nach Binolen gewandert. Der Ranger erklärt kindgerecht die Flora und Fauna. Anschließend wird das Vereinsheim in Binolen besucht. Zurück geht es um 16 Uhr mit dem Zug nach Fröndenberg. Mitmachen können Kinder im Alter von 5 bis 9 Jahren. Kinder aus dem Raum Fröndenberg bitte über den Ferienspaß in Fröndenberg anmelden. Dort hilft das

6 Bürgerbüro. Kinder aus dem Bereich Menden/Hönnetal bitte bei Burkhard Wendel Tel /5788 anmelden. Auto-Kennzeichen MK-VT 798 Unser EFH-Mitglied Georg Badura musste sich leider von seinem Opel Astra trennen. Er kam nicht mehr durch den TÜV. Somit verlor er auch sein Kennzeichen: MK-VT 798. Am wurde das Auto abgemeldet. Wie Georg meinte, kann das Kennzeichen vielleicht noch frei sein Vielleicht hat jemand Glück. Bahn aktuell Modernisierungsprogramm für Bahnhöfe Der NWL (Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe) hat ein Modernisierungsprogramm für Bahnhöfe in Westfalen-Lippe aufgelegt. 2 Bahnhöfe der Hönnetalbahn sind im Modernisierungsprogramm enthalten. Einmal der Endbahnhof der Hönnetalbahn Unna und der Bahnhof Balve. In Unna soll zum Gleis 1/18 ein Aufzug errichtet werden. Dies wäre auch insbesondere für Reisende der Hönnetalbahn eine echte Verbesserung, da die Hönnetalbahn in Unna ja auf Gleis 18 verkehrt. In Balve soll der Bahnsteig erneuert und erhöht werden (Bahnsteiglänge 120 m, Höhe 76 cm). Auch soll die Beleuchtung und die Bahnsteigausstattung erneuert werden. Die Umsetzungen sollen bis 2020 bzw geschehen (ja leider ein langer Zeitraum bis was passiert, aber es passiert was, gerade in Hinblick auf den Bahnsteig in Balve ist dies erfreulich.) Sonderzüge Mendener Pfingstkirmes Auch in diesem Jahr fuhren anlässlich der Mendener Pfingstkirmes wieder zusätzliche Züge zwischen Neuenrade und Unna. Tagsüber wurde der Zweistundentakt zum Stundentakt verstärkt und am Abend fuhren zusätzliche Züge bis kurz vor Mitternacht.

7 Bauarbeiten in der Region Hier eine Übersicht von Bahn-Baustellen in nächster Zeit in der Region. Quelle dazu bzw. bzw. Dort findet man auch Ersatzfahrpläne. Große Bauarbeiten mit großen Einschränkungen auf der oberen Ruhrtalbahn Wegen Gleiserneuerungen müssen im Zeitraum vom bis die Züge der Linien RE 17 und RE 57 zwischen Wickede (Ruhr) und Neheim-Hüsten durch Busse im Schienenersatzverkehr ersetzt werden. Von Hagen bzw. Dortmund kommend fahren die Züge bis zum Bahnhof Wickede (Ruhr). Dort erfolgt der Umstieg in Direktbusse zum Bahnhof Neheim-Hüsten, wo die weiterführenden Züge in Richtung Kassel, Brilon und Winterberg erreicht werden. Für den Fahrradtransport werden in den Bussen zusätzliche Kapazitäten vorgehalten. Dazu kommen dann noch diese Bauarbeiten auch auf der Oberen Ruhrtalbahn RE 17 / RE 57: Schienenersatzverkehr Arnsberg Bestwig Wegen Kabelarbeiten müssen am Wochenende vom bis die Züge der Linien RE 17 und RE 57 zwischen Arnsberg und Bestwig durch Busse ersetzt werden. Von Kassel, Brilon und Winterberg kommend, enden die Züge in Bestwig. Dort besteht Anschluss zu den Ersatzbussen, die aufgrund der parallelen Baumaßnahme zwischen Wickede (Ruhr) und Neheim-Hüsten die Gesamtstrecke bis nach Wickede (Ruhr) befahren. Neben Bussen mit Halt an allen Bahnhöfen, wird es auch Schnellbusse geben. RE 16/ RB 91: Schienenersatzverkehr zwischen Letmathe und Iserlohn Aufgrund von Weichenarbeiten im Bereich Letmathe müssen von Samstag, (01:25 Uhr) bis Montag, (04:30 Uhr) alle Züge zwischen Letmathe und Iserlohn durch Busse ersetzt werden. Während dieses Zeitraums verkehren die Züge der Linien RE 16 und RB 91 nur auf dem Hauptlauf zwischen Essen bzw. Hagen und Siegen. Der sogenannte "Flügel" nach Iserlohn entfällt. Zwischen dem Bahnhof Letmathe und Iserlohn wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Dieser bedient zudem die Bushaltestelle im Bereich des Haltepunkt Dechenhöhle.

8 Termine ab 19 Uhr im Vereinsheim EFH-Treff Schienenbustag auf der Hönnetalbahn ab 19 Uhr im Vereinsheim EFH-Treff ab 19 Uhr im Vereinsheim EFH-Treff ab 19 Uhr im Vereinsheim EFH-Treff Sommerfest im und am Vereinsheim in Binolen, Beginn ab 15 Uhr ab 19 Uhr im Vereinsheim EFH-Treff ab 19 Uhr im Vereinsheim EFH-Treff Ferienmaus Käpt n Uwe Fahrt nach Köln ab 19 Uhr im Vereinsheim EFH-Treff bis Abelreise nach Garmisch-Partenkirchen Hönnetalbahnrundfahrt mit dem Schienenbus ab 19 Uhr im Vereinsheim EFH-Treff So, das war der 3. Newsletter im Jahr Der 4. Newsletter 2016 erscheint Ende Juli 2016 Aktuell immer im Netz : Beschwerden, Lob, Infos, und alles was mit dem Newsletter zu tun hat, hier ist die -Adresse: Gruß Markus Hüsken

Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : März/April

Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : März/April Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : März/April 2016 31.03.2016 Hallo Mitglieder und Freunde der EFH!!!! Hier ist der 2. Newsletter der im Jahre 2016 Die Themen in diesem Newsletter

Mehr

Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : Mai/Juni 2014 24.05.2014

Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : Mai/Juni 2014 24.05.2014 Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : Mai/Juni 2014 24.05.2014 Hallo Mitglieder und Freunde der EFH!!!! Hier ist der 3. Newsletter der im Jahre 2014 Die Themen in diesem Newsletter sind

Mehr

Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : September/Oktober

Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : September/Oktober Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : September/Oktober 2016 03.10.2016 Hallo Mitglieder und Freunde der EFH!!!! Hier ist der 5. Newsletter der im Jahre 2016 Die Themen in diesem Newsletter

Mehr

Unna ab Frömern Ardey Fröndenberg an

Unna ab Frömern Ardey Fröndenberg an montags bis freitags Unna ab 6.02 7.02 8.02 16.02 17.02 20.02 Frömern 10 10 10 10 10 10 Ardey 13 13 13 13 13 13 Fröndenberg an 6.19 7.19 8.19 16.19 17.19 20.19 RE57 Dortmund Hbf ab 6.42 7.42 15.42 16.42

Mehr

Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : Juli/August

Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : Juli/August Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : Juli/August 2015 31.07.2015 Hallo Mitglieder und Freunde der EFH!!!! Hier ist der 4. Newsletter der im Jahre 2015 Die Themen in diesem Newsletter

Mehr

Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : März/April

Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : März/April Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : März/April 2015 27.03.2015 Hallo Mitglieder und Freunde der EFH!!!! Hier ist der 2. Newsletter der im Jahre 2015 Die Themen in diesem Newsletter

Mehr

Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : September/Oktober

Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : September/Oktober Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : September/Oktober 2017 28.09.2017 Hallo Mitglieder und Freunde der EFH!!!! Hier ist der 5. Newsletter der im Jahre 2017 Die Themen in diesem Newsletter

Mehr

Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : November/Dezember

Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : November/Dezember Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : November/Dezember 2016 29.11.2016 Hallo Mitglieder und Freunde der EFH!!!! Hier ist der 6. Newsletter der im Jahre 2016 Die Themen in diesem Newsletter

Mehr

RE RE57. Dortmund-Sauerland - Express DB-Kursbuchstrecke: 438. Dortmund - Fröndenberg - Arnsberg - Siedlinghausen (X) Neheim-Hüsten.

RE RE57. Dortmund-Sauerland - Express DB-Kursbuchstrecke: 438. Dortmund - Fröndenberg - Arnsberg - Siedlinghausen (X) Neheim-Hüsten. 95-E57-B-1 w16 SV 20 SV Buch gesamt 22.12.2016 09:: WAGNER P+R P+R DO-Hörde Dortmund-Sauerland - Express DB-Kursbuchstrecke: 4 Fröndenberg Wickede (Ruhr) Neheim-Hüsten Arnsberg Oeventrop Freienohl Meschede

Mehr

Haltern am See Gladbeck West

Haltern am See Gladbeck West Haltern am See Gladbeck West S 9 Schienenersatzverkehr Sa, 30.01.2016 bis einschl. So, 31.01.2016 Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund von Brückenarbeiten an der A 43 müssen die Züge der Linie S 9 zwischen

Mehr

Haltern am See Gladbeck West Schienenersatzverkehr (1:00) (4:00)

Haltern am See Gladbeck West Schienenersatzverkehr (1:00) (4:00) Haltern am See Gladbeck West Schienenersatzverkehr 25.07.2016 (1:00) 04.08.2016 (4:00) S 9 Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund von Gleisarbeiten fallen die Züge der Linie S 9 zwischen Haltern und Gladbeck

Mehr

3ter Autismusworkshop Baltrum Frühjahr 2016

3ter Autismusworkshop Baltrum Frühjahr 2016 3ter Autismusworkshop Baltrum Frühjahr 2016 Wo : Strandhotel Wietjes / Baltrum Internet : www.wietjes.de Wann : vom 11.03-13.03.2016 Ziel : Austausch von Informationen unter Betroffenen, Angehörigen, beruflich

Mehr

Regio Bayern. Bauinformation. Ersatzfahrplan. Gleis- und Weichenarbeiten

Regio Bayern. Bauinformation. Ersatzfahrplan. Gleis- und Weichenarbeiten Schienenersatzverkehr Garmisch-Partenkirchen Mittenwald Di Fr, 26. 29.4. (jeweils ab 22 Uhr) und Sa, 30.4.2011 (die erste RB von Mittenwald nach Garmisch-Partenkirchen) Bauinformation Ersatzfahrplan Gleis-

Mehr

Geänderte Fahrzeiten und Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen München Mittenwald

Geänderte Fahrzeiten und Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen München Mittenwald München Weilheim Mittenwald Kursbuchstrecke 960 Gültig von Freitag, 7. April 2017 bis Sonntag, 16. April 2017 Geänderte Fahrzeiten und Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen München Mittenwald ZvF 70401,

Mehr

Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : Januar/Februar

Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : Januar/Februar Newsletter der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.v. Ausgabe : Januar/Februar 2017 29.01.2017 Hallo Mitglieder und Freunde der EFH!!!! Hier ist der 1. Newsletter der im Jahre 2017 Die Themen in diesem Newsletter

Mehr

Schienenersatzverkehr (SEV) Schweinfurt Schweinfurt Stadt Haßfurt

Schienenersatzverkehr (SEV) Schweinfurt Schweinfurt Stadt Haßfurt Würzburg Hbf Schweinfurt Hbf Bamberg Kursbuchstrecke 810 Gültig am 8. November 2015 (bis 14.30 Uhr) Schienenersatzverkehr (SEV) Schweinfurt Schweinfurt Stadt Haßfurt Mainfrankenbahn Erläuterungen zum SEV-Symbol

Mehr

Tagesordnung. für die Sitzung 08/V der Verbandsversammlung am , 18:00 Uhr, Kreishaus Paderborn, Sitzungssaal. Öffentlicher Teil I

Tagesordnung. für die Sitzung 08/V der Verbandsversammlung am , 18:00 Uhr, Kreishaus Paderborn, Sitzungssaal. Öffentlicher Teil I Tagesordnung für die Sitzung 08/V der Verbandsversammlung am 29.06.2016, 18:00 Uhr, Kreishaus Paderborn, Sitzungssaal Öffentlicher Teil I Vorlage Nr. 1. Nahverkehrsplan 2017 2. Sachstand Förderung von

Mehr

6ter Autismusworkshop Baltrum Herbst 2017

6ter Autismusworkshop Baltrum Herbst 2017 6ter Autismusworkshop Baltrum Herbst 2017 Wo : Strandhotel Wietjes / Baltrum Internet : www.wietjes.de Wann : vom 27.10-31.10.2017 Ziel : Kurzurlaub mit Austausch von Informationen zum Thema Partnerschaft.

Mehr

5ter Autismusworkshop Baltrum Frühjahr 2017

5ter Autismusworkshop Baltrum Frühjahr 2017 5ter Autismusworkshop Baltrum Frühjahr 2017 Wo : Internet : Strandhotel Wietjes / Baltrum www.wietjes.de Wann : vom 24.03 bis 26.03.2017 Ziel : Austausch von Informationen Mitreisende : Betroffenen, Angehörigen

Mehr

4ter Autismusworkshop Baltrum Herbst 2016

4ter Autismusworkshop Baltrum Herbst 2016 4ter Autismusworkshop Baltrum Herbst 2016 Wo : Strandhotel Wietjes / Baltrum Internet : www.wietjes.de Wann : vom 28.10-30.10.2016 Ziel : Austausch von Informationen unter Betroffenen, Angehörigen, beruflich

Mehr

RB53 RB53. Iserlohn - Schwerte - Dortmund. montags bis freitags RB53

RB53 RB53. Iserlohn - Schwerte - Dortmund. montags bis freitags RB53 montags bis freitags Iserlohn ab 5.23 6.17 6.47 7.17 7.47 8.17 16.17 16.47 17.17 17.47 18.17 19.17 Iserlohnerheide 27 21 51 21 51 21 21 51 21 51 21 21 Kalthof (Märkischer Kreis) an 5.30 6.24 6.54 7.24

Mehr

München Landshut Regensburg. Gültig von. Geänderte Fahrzeiten Regensburg Landshut. Schienenersatzverkehr (SEV) Landshut München. Kursbuchstrecke 930

München Landshut Regensburg. Gültig von. Geänderte Fahrzeiten Regensburg Landshut. Schienenersatzverkehr (SEV) Landshut München. Kursbuchstrecke 930 München Landshut Regensburg Kursbuchstrecke 930 Gültig von Samstag, 31. Januar 2015 ab 23 Uhr bis Sonntag, 1. Februar 2015 bis 6 Uhr Geänderte Fahrzeiten Regensburg Landshut Schienenersatzverkehr (SEV)

Mehr

Troisdorf Bonn-Beuel Schienenersatzverkehr (6 Uhr) (1 Uhr)

Troisdorf Bonn-Beuel Schienenersatzverkehr (6 Uhr) (1 Uhr) Troisdorf Bonn-Beuel Schienenersatzverkehr 8.10.2016 (6 Uhr) 10.10.2016 (1 Uhr) RB 27 RE 8 Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund von Weichenarbeiten zwischen Troisdorf und Bonn-Beuel, fallen alle Züge der Linien

Mehr

Geänderte Fahrzeiten und Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Landshut - Wörth (Isar)

Geänderte Fahrzeiten und Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Landshut - Wörth (Isar) (München -) Landshut - Passau Kursbuchstrecke 931 Gültig von Dienstag, 26. Mai 2015 bis Sonntag, 7. Juni 2015 Geänderte Fahrzeiten und Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Landshut - Wörth (Isar) 70668

Mehr

Nürnberg Ingolstadt - München. Kursbuchstrecke 900. Montag 9.Oktober bis Sonntag 22.Oktober 2017

Nürnberg Ingolstadt - München. Kursbuchstrecke 900. Montag 9.Oktober bis Sonntag 22.Oktober 2017 Nürnberg Ingolstadt - München Kursbuchstrecke 900 Montag 9.Oktober bis Sonntag 22.Oktober 2017 Schienenersatzverkehr(SEV) bei einzelnen Zügen zwischen Nürnberg Hbf und Allersberg(Rothsee) Vorplanabfahrten/Verspätungen

Mehr

Schienenersatzverkehr Traunstein Freilassing Salzburg 27. April 14. Mai 2011

Schienenersatzverkehr Traunstein Freilassing Salzburg 27. April 14. Mai 2011 Schienenersatzverkehr Traunstein Freilassing Salzburg 27. April 14. Mai 2011 Bauinformation Ersatzfahrplan Gleisbauarbeiten Regio Bayern Erläuterungen zum SEV-Symbol Bei einem Schienenersatzverkehr sind

Mehr

Roth Nürnberg Hbf Altdorf (b Nürnberg) Kursbuchstrecke 890.2. Gültig in den Nächten 20./21. bis 22./23. und 27./28. bis 29./30.

Roth Nürnberg Hbf Altdorf (b Nürnberg) Kursbuchstrecke 890.2. Gültig in den Nächten 20./21. bis 22./23. und 27./28. bis 29./30. Roth Nürnberg Hbf Altdorf (b Nürnberg) Kursbuchstrecke 890.2 Gültig in den Nächten 20./21. bis 22./23. und 27./28. bis 29./30. Mai 2016 Schienenersatzverkehr (SEV) Nür-Frankenstadion Feucht Erläuterungen

Mehr

München Garmisch- Partenkirchen Mittenwald

München Garmisch- Partenkirchen Mittenwald München Garmisch- Partenkirchen Mittenwald Kursbuchstrecke 960 1. Berichtigung Gültig am Donnerstag, 8. Oktober und Freitag, 9. Oktober 2015 jeweils ab 21 Uhr und 22 Uhr Geänderte Fahrzeiten und Schienenersatzverkehr

Mehr

Gültig am Sonntag, 18. August 2013 (ab 1:15 Uhr)

Gültig am Sonntag, 18. August 2013 (ab 1:15 Uhr) Nürnberg Hbf Feucht Neumarkt (Oberpf) Kursbuchstrecke 890.3 Gültig am Sonntag, 18. August 2013 (ab 1:15 Uhr) Schienenersatzverkehr (SEV) Nürnberg Hbf Ochenbruck (1 -Bahn) Erläuterungen zum SEV-Symbol Bei

Mehr

München Garmisch-P. Innsbruck. Kursbuchstrecke Zugpaar entfällt zwischen München Hbf Tutzing. am Mittwoch, 27. März 2013 (ab 23:30 Uhr)

München Garmisch-P. Innsbruck. Kursbuchstrecke Zugpaar entfällt zwischen München Hbf Tutzing. am Mittwoch, 27. März 2013 (ab 23:30 Uhr) München Garmisch-P. Innsbruck Kursbuchstrecke 960 1 Zugpaar entfällt zwischen München Hbf Tutzing am Mittwoch, 27. März 2013 (ab 23:30 Uhr) Geänderte Abfahrtszeiten München Hbf Tutzing Donnerstag, 28.

Mehr

Kursbuchstrecke 975 / 970

Kursbuchstrecke 975 / 970 Kempten - Oberstdorf Kursbuchstrecke 975 / 970 Montag 6.6. bis Sonntag 19.6.2016 Schienenersatzverkehr (SEV) Immenstadt - Oberstdorf Gleiserneuerung Bahnhof Fischen Weichenumbau Bahnhof Blaichach 70444

Mehr

Nürnberg Hbf Feucht Altdorf (b Nürnberg) Kursbuchstrecke Gültig am Sonntag, 21. April 2013 von 5:20 Uhr bis 5:45 Uhr

Nürnberg Hbf Feucht Altdorf (b Nürnberg) Kursbuchstrecke Gültig am Sonntag, 21. April 2013 von 5:20 Uhr bis 5:45 Uhr Nürnberg Hbf Feucht Altdorf (b Nürnberg) Kursbuchstrecke 890.2 Gültig am Sonntag, 21. April 2013 von 5:20 Uhr bis 5:45 Uhr kein Halt zwischen Nürnberg Hbf Feucht Erläuterungen zum SEV-Symbol Bei einem

Mehr

Ersatzverkehr mit Bussen Büchen Ratzeburg Lübeck Kursbuchstrecke 145

Ersatzverkehr mit Bussen Büchen Ratzeburg Lübeck Kursbuchstrecke 145 Gültig 7. 19. April und 27. 30. Mai 2010 Ersatzverkehr mit Bussen Lübeck Kursbuchstrecke 145 Ersatzfahrpläne Bauinformationen Wir sind Partner bei: Die Bauarbeiten Sehr geehrte Fahrgäste, von Mittwoch,

Mehr

Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Landshut Dingolfing

Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Landshut Dingolfing München Landshut Passau Kursbuchstrecke 931 Gültig von Samstag, 17. Dezember 2016 bis Sonntag, 18.Dezember 2016 Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Landshut Dingolfing ZvF 12-70001, 70666 Regio Bayern

Mehr

Kursbuchstrecke 975 / 970. Montag 6.6. bis Sonntag :00 Uhr

Kursbuchstrecke 975 / 970. Montag 6.6. bis Sonntag :00 Uhr Kempten - Oberstdorf Kursbuchstrecke 975 / 970 Montag 6.6. bis Sonntag 19.6.2016 18:00 Uhr Schienenersatzverkehr (SEV) Immenstadt - Oberstdorf Pendelbus Sonthofen - Altstädten Gleiserneuerung Bahnhof Fischen

Mehr

RB69 RB69 RE6 RB69 RE6 RB69 RE6 RB69 RE6 RB69 RE6 RB69 RE6 RB69 RE6 RB69 RE6 RB69

RB69 RB69 RE6 RB69 RE6 RB69 RE6 RB69 RE6 RB69 RE6 RB69 RE6 RB69 RE6 RB69 RE6 RB69 RE6/RB69 montags bis freitags RB69 RB69 RE6 RB69 RE6 RB69 RE6 RB69 RE6 RB69 RE6 RB69 RE6 RB69 RE6 RB69 RE6 RB69 RE7/13 Wuppertal Hbf ab 5.56 6.32 6.56 7.32 7.56 8.32 8.56 9.32 9.56 10.32 10.56 11.32 RE7/13

Mehr

Erläuterungen zum SEV-Symbol

Erläuterungen zum SEV-Symbol ! " # Erläuterungen zum SEV-Symbol Bei einem Schienenersatzverkehr sind Ihnen diese beiden Symbole auf Bussen, Haltestellen, Aushängen und als Bestandteil der Wegeleitung vom/zum Schienenersatzverkehr

Mehr

1te ASS Sommerfreizeit Baltrum 2016

1te ASS Sommerfreizeit Baltrum 2016 1te ASS Sommerfreizeit Baltrum 2016 Wo : BK Heim Baltrum Internet : http://www.esr-online.de/bkheim Wann : vom 11.06 bis 19.06.2016 Ziel : Ruhige Urlaubstage für Betroffene und Angehörige auf der autofreien

Mehr

Solingen Hbf Wuppertal Hbf RB 48 Schienenersatzverkehr (22:30) (4:15)

Solingen Hbf Wuppertal Hbf RB 48 Schienenersatzverkehr (22:30) (4:15) Solingen Hbf Wuppertal Hbf RB 48 Schienenersatzverkehr 04.09.2015(22:30) 07.09.2015 (4:15) Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund von Oberleitungsarbeiten müssen die Züge der Linie RB 48 zwischen Solingen Hbf

Mehr

Pleinfeld Gunzenhausen. Kursbuchstrecke 912. Gültig am 04. Oktober 2017 (ab Uhr) Schienenersatzverkehr (SEV) Pleinfeld Gunzenhausen

Pleinfeld Gunzenhausen. Kursbuchstrecke 912. Gültig am 04. Oktober 2017 (ab Uhr) Schienenersatzverkehr (SEV) Pleinfeld Gunzenhausen Pleinfeld Gunzenhausen Kursbuchstrecke 912 Gültig am 04. Oktober 2017 (ab 20.00 Uhr) Schienenersatzverkehr (SEV) Pleinfeld Gunzenhausen Fränkische Seenlandbahn Erläuterungen zum SEV-Symbol Bei einem Schienenersatzverkehr

Mehr

Willingen an

Willingen an montags bis freitags A79 A76 A79 A76 Dortmund Hbf 6.41 7.41 8.41 9.41 10.41 11.41 11.41 12.41 13.41 13.41 Dortmund-Hörde 6.48 7.48 8.48 9.48 10.48 11.48 11.48 12.48 13.48 13.48 Fröndenberg 7.06 8.06 9.06

Mehr

Haltestelle "Bahnhof"

Haltestelle Bahnhof Emmerich Wesel RE 5 Schienenersatzverkehr 23.10.2015 (23 Uhr) 26.10.2015 (5 Uhr) RB 35 Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund von Bauarbeiten an der Strecke, müssen die Züge der Linie RE 5 und RB 35 zwischen

Mehr

Schienersatzverkehr Haßfurt Bamberg (KBS 810)

Schienersatzverkehr Haßfurt Bamberg (KBS 810) Schienersatzverkehr Haßfurt Bamberg (KBS 810) an den beiden Wochenden 7. + 8. Juli und 14. + 15. Juli 2012 Bauinformation Fahrplanänderungen Verspätungen 7. Juli RADL Zug betroffen Regio Bayern Erläuterungen

Mehr

DIE UNIVERSITÄT MARBURG PRÄSENTIERT DAS: 2. KANUPOLO-TURNIER AM EDERSEE 17./18.Juni 2000

DIE UNIVERSITÄT MARBURG PRÄSENTIERT DAS: 2. KANUPOLO-TURNIER AM EDERSEE 17./18.Juni 2000 Grußwort Zum zweiten Mal findet am Edersee, in herrlichem Umfeld, das Kanupolo-Turnier der Universität statt. Um jedem der neun Teams möglichst viel Spielspaß zu garantieren, haben wir uns dieses Mal für

Mehr

Schienenersatzverkehr (SEV) Rosenheim Brannenburg Kufstein

Schienenersatzverkehr (SEV) Rosenheim Brannenburg Kufstein München Rosenheim Kufstein Kursbuchstrecke 950 Sa, So, 22. und 23.5.2010 Schienenersatzverkehr (SEV) Rosenheim Brannenburg Kufstein 05-73959, 05-73600 Sehr geehrte Fahrgäste, am Wochenende, 22. und 23.5.,

Mehr

Gültig in der Nacht von Samstag, 9. August 2014 ab 23:50 Uhr Sonntag, 10. August 2014 bis 3 Uhr

Gültig in der Nacht von Samstag, 9. August 2014 ab 23:50 Uhr Sonntag, 10. August 2014 bis 3 Uhr München Ingolstadt Kursbuchstrecke 900 Gültig in der Nacht von Samstag, 9. August 2014 ab 23:50 Uhr Sonntag, 10. August 2014 bis 3 Uhr Geänderte Fahrzeiten und Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen München

Mehr

1. Berichtigung (Änderungen in gelb)

1. Berichtigung (Änderungen in gelb) Augsburg - Buchloe Kursbuchstrecke 987, 986, 971, 974 18. 19. Juni 2016 Samstag und Sonntag Schienenersatzverkehr (SEV) Augsburg - Bobingen 1. Berichtigung (Änderungen in gelb) 07-70917 Regio Bayern Erläuterungen

Mehr

Ersatzverkehr zwischen Pasing und München Hbf für Züge aus dem/ins Werdenfels Sa. und So., 09. und 10. April 2011

Ersatzverkehr zwischen Pasing und München Hbf für Züge aus dem/ins Werdenfels Sa. und So., 09. und 10. April 2011 Ersatzverkehr zwischen Pasing und München Hbf für Züge aus dem/ins Werdenfels Sa. und So., 09. und 10. April 2011 Bauinformation Ersatzfahrplan Weichenerneuerung Regio Bayern Erläuterungen zum SEV-Symbol

Mehr

Fahrpläne für RE 1 und RE 11

Fahrpläne für RE 1 und RE 11 Fahrpläne für RE 1 und RE 11 Mit verbessertem Angebot und Neuerungen Gültig ab 1 Dezember 26 Regio NRW Inhalt 04 Alle Änderungen auf Ihren Linien 06 Ticket-Tipps für Ihre Fahrt Im Detail: Fahrplantabelle

Mehr

Schienenersatzverkehr (SEV) Heilsbronn Wicklesgreuth Ansbach

Schienenersatzverkehr (SEV) Heilsbronn Wicklesgreuth Ansbach Nürnberg Hbf Ansbach Kursbuchstrecke 890.4 Gültig in den Nächten 18./19., 23./24. und 29./30. Oktober 2017 (jeweils ab 23.30 Uhr) Zugausfall Nürnberg Hbf N-Schweinau Schienenersatzverkehr (SEV) Heilsbronn

Mehr

Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Tutzing Huglfing

Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Tutzing Huglfing München Weilheim Mittenwald Kursbuchstrecke 960 Gültig von Freitag, 1. Juli ab 22.30 Uhr bis Montag, 4. Juli 2016 ca. 5 Uhr Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Tutzing Huglfing ZvF 70991 Regio Bayern

Mehr

Ersatzfahrpläne an den Wochenenden 17./18.01.,24./ und / (jeweils samstags und sonntags ganztägig)

Ersatzfahrpläne an den Wochenenden 17./18.01.,24./ und / (jeweils samstags und sonntags ganztägig) Inhaltsverzeichnis Seite 3 Informationen zur Baumaßnahme und zum Ersatzverkehr Ersatzfahrpläne an den Wochenenden 17./18.01.,24./25.01. und 31.01./01.02.2009 (jeweils samstags und sonntags ganztägig) Seite

Mehr

Gültig vom 11. bis 19. Juni Bauarbeiten auf der Odenwaldbahn 641 Eberbach Erbach(Odw) Ausfall von Zügen Ersatzverkehr Besonderheiten

Gültig vom 11. bis 19. Juni Bauarbeiten auf der Odenwaldbahn 641 Eberbach Erbach(Odw) Ausfall von Zügen Ersatzverkehr Besonderheiten Gültig vom 11. bis 19. Juni 2005 Bauarbeiten auf der Odenwaldbahn 641 Eberbach Erbach(Odw) Ausfall von Zügen Ersatzverkehr Besonderheiten Die Bauarbeiten Sehr geehrte Reisende, von Samstag, 11. Juni bis

Mehr

Frühere Zugabfahrtszeiten ab München

Frühere Zugabfahrtszeiten ab München München Mittenwald Innsbruck Kursbuchstrecke 960 Fr, 8.10. (ab 19 Uhr) bis Mo, 11.10.2010 sowie Sa, So, 16. und 17.10.2010 Schienenersatzverkehr Tutzing Weilheim Murnau Frühere Zugabfahrtszeiten ab München

Mehr

Die Fähre legte pünktlich um 14:00 Uhr in Emden ab und erreichte Borkum bereits fünfzehn Minuten früher als geplant um 16:00 Uhr.

Die Fähre legte pünktlich um 14:00 Uhr in Emden ab und erreichte Borkum bereits fünfzehn Minuten früher als geplant um 16:00 Uhr. Urlaubsbericht Borkum 13.-20.09.2015 Wir fuhren am 13. September um 08:30 Uhr von Essen ab und erreichten bei trockenem und sonnigen Wetter nach angenehmer Fahrt gegen 11:30 Uhr Emden Außenhafen. Nun hatten

Mehr

Zweckverband Ruhr Lippe. 90. Sitzung der Verbandsversammlung am in Hamm. öffentliche Sitzung

Zweckverband Ruhr Lippe. 90. Sitzung der Verbandsversammlung am in Hamm. öffentliche Sitzung Zweckverband Ruhr Lippe 90. Sitzung der Verbandsversammlung am 29.06.2016 in Hamm öffentliche Sitzung TOP: 4 Vorlage: 10/16 (und NWL-Vorlage 337/16) SPNV-Leistungsveränderungen 2017 Gesetzliche Grundlagen:

Mehr

Nürnberg Hbf - Neumarkt (Oberpf) Kursbuchstrecke 890.3. Gültig am 21. Februar 2016

Nürnberg Hbf - Neumarkt (Oberpf) Kursbuchstrecke 890.3. Gültig am 21. Februar 2016 Nürnberg Hbf - Neumarkt (Oberpf) Kursbuchstrecke 890.3 Gültig am 21. Februar 2016 Zugausfall von 39386 (Neumarkt (Oberpf) 22:44 Uhr Nürnberg Hbf 23:18 Uhr) Erläuterungen zum SEV-Symbol Bei einem Schienenersatzverkehr

Mehr

Zugausfälle und geänderte Fahrzeiten Nürnberg Neunkirchen a. S. Neuhaus

Zugausfälle und geänderte Fahrzeiten Nürnberg Neunkirchen a. S. Neuhaus Nürnberg Neunkirchen am Sand Neuhaus (Pegnitz)/ Simmelsdorf-Hüttenbach Kursbuchstrecke 891 Gültig am 29. März 2016 ausfälle und geänderte Fahrzeiten Nürnberg Neunkirchen a. S. Neuhaus Mittelfrankenbahn

Mehr

25.10. (ca. 11 Uhr) 3.11.14 (1:30 Uhr) Samstag - Montag

25.10. (ca. 11 Uhr) 3.11.14 (1:30 Uhr) Samstag - Montag München Buchloe Kursbuchstrecke 970 25.10. (ca. 11 Uhr) 3.11.14 (1:30 Uhr) Samstag - Montag Schienenersatzverkehr (SEV) 25.10. (vormittags) 30.10 Geltendorf Kaufering 31.10. 2.11. Geltendorf Buchloe Geänderte

Mehr

Schienenersatzverkehr (SEV) Augsburg Hbf Bobingen. Ausfall einiger Züge

Schienenersatzverkehr (SEV) Augsburg Hbf Bobingen. Ausfall einiger Züge Augsburg Buchloe Kursbuchstrecke 971/987/986 Gültig Freitag 10. bis Sonntag 12. Nov. 2017 und in der Nacht von Samstag 18. auf Sonntag 19. Nov. 2017 Schienenersatzverkehr (SEV) Augsburg Hbf Bobingen Ausfall

Mehr

16. und 24. September 2012

16. und 24. September 2012 16. und 24. September 2012 3 Feucht Neumarkt (Oberpf) Zugausfälle (2 S-Bahnen) am 16. Sept. Schienenersatzverkehr (1 S-Bahn) in der Nacht 23./24. September Bauinformation Fahrplaninformationen Erläuterungen

Mehr

Düsseldorf Hbf Wuppertal Hbf Schienenersatzverkehr Div. Termine Januar bis März 2016

Düsseldorf Hbf Wuppertal Hbf Schienenersatzverkehr Div. Termine Januar bis März 2016 Düsseldorf Hbf Wuppertal Hbf Schienenersatzverkehr Div. Termine Januar bis März 2016 RE 4 Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund von Arbeiten zur Inbetriebnahme eines neuen elektronischen Stellwerks für den

Mehr

Geänderte Fahrzeiten und Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Tutzing Huglfing Mittenwald/Scharnitz

Geänderte Fahrzeiten und Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Tutzing Huglfing Mittenwald/Scharnitz München Weilheim Innsbruck Kursbuchstrecke 960 Gültig von Freitag, 18. November ab 22:00 Uhr bis Montag, 21. November 2016 ca. 5 Uhr Geänderte Fahrzeiten und Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Tutzing

Mehr

Schienenersatzverkehr Guntersblum Worms Ausfall RE14 und Teilausfall RE4 Mannheim Hbf Mainz Hbf vom bis

Schienenersatzverkehr Guntersblum Worms Ausfall RE14 und Teilausfall RE4 Mannheim Hbf Mainz Hbf vom bis Schienenersatzverkehr Guntersblum Worms Ausfall RE14 und Teilausfall RE4 Mannheim Hbf Mainz Hbf vom 26.04. bis 8.06. 2015 Bauinformation Fahrplanänderungen Inhalt 04 Informationen zur Baumaßnahme und zum

Mehr

Ulm- Kempten. Samstag 23.Mai bis Montag 1.Juni Gleisarbeiten zwischen Kellmünz und Memmingen

Ulm- Kempten. Samstag 23.Mai bis Montag 1.Juni Gleisarbeiten zwischen Kellmünz und Memmingen Ulm- Kempten Kursbuchstrecke 975 Samstag 23.Mai bis Montag 1.Juni 2015 Gleisarbeiten zwischen Kellmünz und Memmingen Schienenersatzverkehr zwischen Illertissen-Altenstadt-Kellmünz und Memmingen ZvF 70599

Mehr

Fr, Einzelne Haltausfälle Eschenlohe, Oberau SEV Murnau Garmisch-Partenkirchen

Fr, Einzelne Haltausfälle Eschenlohe, Oberau SEV Murnau Garmisch-Partenkirchen München Mittenwald Innsbruck Kursbuchstrecke 960 Fr, 27.8. Einzelne Haltausfälle Eschenlohe, Oberau 28.8. 12.9. SEV Murnau Garmisch-Partenkirchen Sa, So, 28. + 29.8. und 4. + 5.9. Züge fahren 10 Minuten

Mehr

Schienenersatzverkehr (SEV) Schweinfurt Hbf Zeil Bamberg

Schienenersatzverkehr (SEV) Schweinfurt Hbf Zeil Bamberg Würzburg Hbf Schweinfurt Hbf Bamberg Kursbuchstrecke 810 Gültig in den Nächten 22./23., 23./24., 29./30. und 30./31. Oktober 2016 Schienenersatzverkehr (SEV) Schweinfurt Hbf Zeil Bamberg Mainfrankenbahn

Mehr

Würzburg Ansbach Treuchtlingen. Kursbuchstrecke 920. Gültig vom 21. bis 30. September Haltausfall Uffenheim (jeweils ab 20 Uhr)

Würzburg Ansbach Treuchtlingen. Kursbuchstrecke 920. Gültig vom 21. bis 30. September Haltausfall Uffenheim (jeweils ab 20 Uhr) Würzburg Ansbach Treuchtlingen Kursbuchstrecke 920 Gültig vom 21. bis 30. September 2013 Haltausfall Uffenheim (jeweils ab 20 Uhr) Schienenersatzverkehr (SEV) Würzburg Ochsenfurt / Marktbreit (28.9.2013

Mehr

Bauarbeiten auf der Odenwaldbahn 641 Ober Ramstadt Reinheim (Odw)

Bauarbeiten auf der Odenwaldbahn 641 Ober Ramstadt Reinheim (Odw) Gültig vom 25. April bis 1. Mai 2005 Bauarbeiten auf der Odenwaldbahn 641 Ober Ramstadt Reinheim (Odw) Ausfall von Zügen Ersatzverkehr Besonderheiten Die Bauarbeiten Sehr geehrte Reisende, von Montag,

Mehr

Kempten Hbf Lindau Hbf

Kempten Hbf Lindau Hbf Kempten Hbf Lindau Hbf Kursbuchstrecken 970/971 Sa. 16. Sept. und So. 17. Sept. 2017 Sa. 23. Sept. und So. 24. Sept. 2017 ALX Mo. 11. Sept. bis So 17. Sept. 2017 ALX Sa. 23. Sept. und So. 24. Sept. 2017

Mehr

ZRL Info. Nr. 66 Juni 2014

ZRL Info. Nr. 66 Juni 2014 ZRL Info Nr. 66 Juni 2014 Am 1. Juni 2014 fuhren historische Schienenbusse im Stundentakt zwischen Fröndenberg und Neuenrade anlässlich des Schienenbusfestes der Eisenbahnfreunde Hönnetal e. V. (Seite

Mehr

Überregionale Anfahrtsbeschreibung

Überregionale Anfahrtsbeschreibung Anreise aus Richtung Norden (Münster/Osnabrück/Bremen) über die A1: - A1 bis Kreuz Dortmund/Unna (Ausfahrt 84) Richtung Kassel A44 - A44 bis Kreuz Unna-Ost (Ausfahrt 53) Richtung Menden B233 - B233 bis

Mehr

Samstag 16. August bis Samstag 23. August Schienenersatzverkehr (SEV) RE Züge Bayreuth Neuenmarkt-Wirsberg

Samstag 16. August bis Samstag 23. August Schienenersatzverkehr (SEV) RE Züge Bayreuth Neuenmarkt-Wirsberg Hof/Bayreuth Nürnberg Bayreuth Hof Kursbuchstrecke 850 / 860 Samstag 16. August bis Samstag 23. August 2014 Schienenersatzverkehr (SEV) RE Züge Bayreuth Züge Bayreuth Fahrpländerungen Hof Umleitungen Nürnberg

Mehr

Gültig in den vier Nächten: 2./3., 3./4., 9./10. und 10./11. April 2016 (jeweils ab Uhr)

Gültig in den vier Nächten: 2./3., 3./4., 9./10. und 10./11. April 2016 (jeweils ab Uhr) Fürth (Bay) Hbf Zirndorf Cadolzburg Kursbuchstrecke 808 Gültig in den vier Nächten: 2./3., 3./4., 9./10. und 10./11. April 2016 (jeweils ab 00.15 Uhr) (SEV) Fürth Cadolzburg (RB 58496) Mittelfrankenbahn

Mehr

Kempten - Ulm. Kursbuchstrecke 975. Freitag 4.September bis Sonntag 6.September Brückenbauarbeiten Kempten Ost Bf Streckensperrung

Kempten - Ulm. Kursbuchstrecke 975. Freitag 4.September bis Sonntag 6.September Brückenbauarbeiten Kempten Ost Bf Streckensperrung Kempten - Ulm Kursbuchstrecke 975 Freitag 4.September bis Sonntag 6.September 2015 Brückenbauarbeiten Kempten Ost Bf Streckensperrung Schienenersatzverkehr zwischen Kempten und Dietmannsried Kempten und

Mehr

Nürnberg Hbf Feucht Neumarkt (Oberpf) Kursbuchstrecke 890.3. Gültig in der Nacht 11./12. Oktober 2015 (ab 21:45 Uhr)

Nürnberg Hbf Feucht Neumarkt (Oberpf) Kursbuchstrecke 890.3. Gültig in der Nacht 11./12. Oktober 2015 (ab 21:45 Uhr) Nürnberg Hbf Feucht Neumarkt (Oberpf) Kursbuchstrecke 890.3 Gültig in der Nacht 11./12. Oktober 2015 (ab 21:45 Uhr) Haltausfall Postbauer-Heng (-Bahn) Erläuterungen zum SEV-Symbol Bei einem Schienenersatzverkehr

Mehr

Fahrpläne für RE 4 und RB 33

Fahrpläne für RE 4 und RB 33 Fahrpläne für RE 4 und RB Mit verbessertem Angebot und Neuerungen Gültig 11 Dezember 16 Regio NRW Inhalt Alle Änderungen auf Ihren Linien 06 Ticket-Tipps für Ihre Fahrt 08 Im Detail: Fahrpltelle RE 4 Im

Mehr

Erläuterungen zum SEV-Symbol

Erläuterungen zum SEV-Symbol " # Erläuterungen zum SEV-Symbol Bei einem Schienenersatzverkehr sind Ihnen diese beiden Symbole auf Bussen, Haltestellen, Aushängen und als Bestandteil der Wegeleitung vom/zum Schienenersatzverkehr behilflich.

Mehr

Fahrplanänderungen auf der Neckar-Alb-Bahn (KBS 760) Tübingen Hbf Plochingen Stuttgart Hbf sowie Ersatzverkehr mit Bussen Metzingen Bempflingen

Fahrplanänderungen auf der Neckar-Alb-Bahn (KBS 760) Tübingen Hbf Plochingen Stuttgart Hbf sowie Ersatzverkehr mit Bussen Metzingen Bempflingen Gültig vom 31. Mai bis 22. Juni 2014 Fahrplanänderungen auf der Neckar-Alb-Bahn (KBS 760) Tübingen Hbf Stuttgart Hbf sowie Ersatzverkehr mit Bussen Bauinformationen Ersatzfahrpläne Inhalt 03 Die Bauarbeiten

Mehr

: Ab München 10 Min. früher

: Ab München 10 Min. früher München Mittenwald Innsbruck DB-Kursbuchstrecke 960 ÖBB-Kursbuchstrecke 410 10.7. 16.7.2010 (Bauphase 1) Schienenersatzverkehr (SEV) Garmisch-P. Seefeld in Tirol 17.7. 8.8.2010 (Bauphase 2) Schienenersatzverkehr

Mehr

-Bahnen beginnen/enden in Fürth

-Bahnen beginnen/enden in Fürth Hartmnshof Forchheim Kursbuchstrecke 820/ 890.1 Gültig vom 16. bis 30. Juli 2017 Schienenersatzverkehr (SEV) Erlgen geänderte Fahrzeiten Hartmnshof -Bahnen beginnen/enden in Fürth Erläuterungen zum SEV-Symbol

Mehr

Geänderte Fahrzeiten (früher/später) Haltausfall Fürstenfeldbruck beim RE und ALX: Ersatz durch S-Bahn zwischen Geltendorf München Hbf

Geänderte Fahrzeiten (früher/später) Haltausfall Fürstenfeldbruck beim RE und ALX: Ersatz durch S-Bahn zwischen Geltendorf München Hbf München Buchloe Kursbuchstrecke 970 21.8. (ab 22 Uhr) 30.8. Freitagabend bis Sonntag Geänderte Fahrzeiten (früher/später) Haltausfall Fürstenfeldbruck beim RE 57444 und 57401 ALX: Ersatz durch S-Bahn zwischen

Mehr

München Hbf Regensburg Hbf

München Hbf Regensburg Hbf München Hbf Regensburg Hbf Kursbuchstrecken 930 Gültig Di. 5. September bis Fr. 15. September 2017 Schienenersatzverkehr Freising Landshut bei einigen Zügen Gleiserneuerung im Bahnhof Landshut ZvF 72137

Mehr

Wicklesgreuth Windsbach. Kursbuchstrecke 922. Gültig am 18. + 20. + 21. Oktober 2013

Wicklesgreuth Windsbach. Kursbuchstrecke 922. Gültig am 18. + 20. + 21. Oktober 2013 Wicklesgreuth Windsbach Kursbuchstrecke 922 Gültig am 18. + 20. + 21. Oktober 2013 Schienenersatzverkehr (SEV) Wicklesgreuth Windsbach (jeweils ab 20 Uhr) Fränkische Seenlandbahn Erläuterungen zum SEV-Symbol

Mehr

Zugausfälle + Schienenersatzverkehr (SEV) Nürnberg Hbf Nür-Stein

Zugausfälle + Schienenersatzverkehr (SEV) Nürnberg Hbf Nür-Stein Nürnberg Hbf Ansbach Kursbuchstrecke 890.4 Gültig am 09. und 16. Juli 2017 Zugausfälle + Schienenersatzverkehr (SEV) Nürnberg Hbf Nür-Stein Erläuterungen zum SEV-Symbol Bei einem Schienenersatzverkehr

Mehr

Do-Germania / Do-Somborn Do-Lütgendortmund S 4 Teilausfälle mit Schienenersatzverkehr Mittwoch, (Betriebsbeginn) bis auf Weiteres

Do-Germania / Do-Somborn Do-Lütgendortmund S 4 Teilausfälle mit Schienenersatzverkehr Mittwoch, (Betriebsbeginn) bis auf Weiteres Do-Germania / Do-Somborn Do-Lütgendortmund S 4 Teilausfälle mit Schienenersatzverkehr Mittwoch, 23.11.2016 (Betriebsbeginn) bis auf Weiteres Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund einer technischen Störung kommt

Mehr

Roth Nürnberg Hbf Altdorf (b Nürnberg) Kursbuchstrecke Gültig in den beiden Nächten 01./02. und 02./03. Oktober 2016

Roth Nürnberg Hbf Altdorf (b Nürnberg) Kursbuchstrecke Gültig in den beiden Nächten 01./02. und 02./03. Oktober 2016 Roth Nürnberg Hbf Altdorf (b Nürnberg) Kursbuchstrecke 890.2 Gültig in den beiden Nächten 01./02. und 02./03. Oktober 2016 Schienenersatzverkehr (SEV) Nür-Frankenstadion Feucht Erläuterungen zum SEV-Symbol

Mehr

Fahrtrichtung Coesfeld / Enschede Ersatzverkehr Bus Bus Bus Bus Bus Bus Bus Bus Bus. Verkehrstag Sa Sa Sa Sa So So So So So

Fahrtrichtung Coesfeld / Enschede Ersatzverkehr Bus Bus Bus Bus Bus Bus Bus Bus Bus. Verkehrstag Sa Sa Sa Sa So So So So So Lünen Hbf Dortmund Hbf Schienenersatzverkehr 11.07.2015 (20:00) bis 12.07.2015 (12:00) RB 51 Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund von Bahnsteigarbeiten, müssen die Züge der Linie RB 51 vom 11.07.2015 ab 20:00

Mehr

Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr

Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr RE 7 Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr Herausgeber Kommunikation Infrastruktur der Deutschen Bahn AG Stand 11.05.2016 (Hamburg ) Neumünster Flensburg Fahrplan aktualisiert

Mehr

SEV Pfronten Steinach Reutte in Tirol

SEV Pfronten Steinach Reutte in Tirol Kempten Reutte in Tirol Kursbuchstrecke 973 17. Mai 2016 SEV Pfronten Steinach Reutte in Tirol Weichenumbau ZvF 90900 Regio Bayern Erläuterungen zum SEV-Symbol Bei einem Schienenersatzverkehr sind Ihnen

Mehr

Stellwerksproblematik Mainz Hbf: Zugverkehr im Raum Mainz und Umgebung verbessert sich ab dem

Stellwerksproblematik Mainz Hbf: Zugverkehr im Raum Mainz und Umgebung verbessert sich ab dem An die Redaktionen der Medien 17.8.2013 93/2013 Stellwerksproblematik Mainz Hbf: Zugverkehr im Raum Mainz und Umgebung verbessert sich ab dem 19.08.2013 Umfassendes Konzept für den Schülerverkehr auf der

Mehr

Brückenbauarbeiten in Stuttgart-Untertürkheim am Wochenende 22. und 23. November IRE-Züge Stuttgart Ulm fahren früher. Regio Baden-Württemberg

Brückenbauarbeiten in Stuttgart-Untertürkheim am Wochenende 22. und 23. November IRE-Züge Stuttgart Ulm fahren früher. Regio Baden-Württemberg Brückenbauarbeiten in Stuttgart-Untertürkheim am Wochenende 22. und 23. November 2014 IRE-Züge Stuttgart Ulm fahren früher Bauinformationen Fahrplanänderungen Ersatzverkehr mit Bussen Regio Baden-Württemberg

Mehr

Schienenersatzverkehr (SEV) Emskirchen Neustadt (Aisch) Iphofen

Schienenersatzverkehr (SEV) Emskirchen Neustadt (Aisch) Iphofen Nürnberg Hbf Neustadt (Aisch) Würzburg Hbf Kursbuchstrecke 805 Gültig vom 29. April (ab 22 Uhr) bis 30. April 2017 ( 22 Uhr) Schienenersatzverkehr (SEV) Emskirchen Neustadt (Aisch) Iphofen Mainfrankenbahn

Mehr

Ausflug des Frauentreffs nach Lindau 18./19. Juli 2009

Ausflug des Frauentreffs nach Lindau 18./19. Juli 2009 Ausflug des Frauentreffs nach Lindau 18./19. Juli 2009 Froh gelaunt trafen wir uns am Samstag morgen im roten outfit auf dem Bahnhof. Nachdem wir in Cannstatt umgestiegen waren, versorgte uns Hildegard

Mehr

Brückenarbeiten in Rüsselsheim und MZ-Bischofsheim 23. bis 28. November 2012

Brückenarbeiten in Rüsselsheim und MZ-Bischofsheim 23. bis 28. November 2012 Brückenarbeiten in Rüsselsheim und MZ-Bischofsheim 23. bis 28. November 2012 Wiesbaden Mainz F.-Flugh. Offenb. Ost Hanau Wiesbaden MZ-Kastel F.-Flugh. Offenb. Ost Hanau RB 75 Aschaffenburg Darmstadt Mainz

Mehr

Frankenthal Worms / Worms Monsheim vom 17. bis 20. Juni 2016

Frankenthal Worms / Worms Monsheim vom 17. bis 20. Juni 2016 Fahrplanänderungen Frankenthal Worms Schienenersatzverkehr Frankenthal Worms / Worms Monsheim vom 17. bis 20. Juni 2016 Bauinformation Fahrplanänderungen Schienenersatzverkehr Inhalt 04 Informationen zur

Mehr

Bus S 5 S 5 Bus Bus S 5 Bus Bus S 5 Bus Bus S 5 Bus Bus S 5 Bus S 5 Verkehrstage

Bus S 5 S 5 Bus Bus S 5 Bus Bus S 5 Bus Bus S 5 Bus Bus S 5 Bus S 5 Verkehrstage Dortmund Hbf Witten Hbf S 5 Haltausfälle und Teilausfälle 06.11.2015 (22:00) - 09.11.2015 (4:40) Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund von Gleisarbeiten an der Strecke, kommt es zu Fahrplanänderungen bei den

Mehr

Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr

Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr RE 70 Hamburg Kiel Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr Herausgeber Kommunikation Infrastruktur der Deutschen Bahn AG Stand 20.04.2016 Fahrplan aktualisiert an mehreren Terminen

Mehr

Geänderte Fahrzeiten und Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Plattling Landau (Isar)

Geänderte Fahrzeiten und Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Plattling Landau (Isar) (München ) Landshut Passau Kursbuchstrecke 931 Gültig von Samstag, 1. August 2015 bis Sonntag, 23. August 2015 Geänderte Fahrzeiten und Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Plattling Landau (Isar) 08-71322,

Mehr

S-Bahnlinien Wiesbaden Frankfurt Offenbach Hanau

S-Bahnlinien Wiesbaden Frankfurt Offenbach Hanau Brückenbauarbeiten an der B 43 23. bis 25. November 2013 RE 3/RE80 Frankfurt Mainz Saarbrücken S-Bahnlinien Wiesbaden Frankfurt Offenbach Hanau Ausfall von Zügen Besonderheiten Schienenersatzverkehr Regio

Mehr