Lerne schwimmen bei der DLRG!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Lerne schwimmen bei der DLRG!"

Transkript

1 Lerne schwimmen bei der DLRG! Vom Frühschwimmer zum Lebensretter bei der DLRG Gemeinsames Förderprojekt des Sparkassenverbandes Niedersachsen und der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Landesverband Niedersachsen e.v. Deutsche Lebens-Rettungs- Gesellschaft Landesverband Niedersachsen e.v.

2 Unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten lief 2010 das Förderprojekt des Sparkassenverbandes Niedersachsen und der niedersächsischen Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Vom Frühschwimmer zum Lebensretter bei der DLRG an. Dem Landesverbandsvorstand unter der Leitung seines Präsidenten Hans-Jürgen Müller ist es gelungen, für die Verbesserung der Schwimmfähigkeit der Kinder in Niedersachsen als großzügigen Förderer die Sparkassen in Niedersachsen zu gewinnen. Schwimmfähigkeit nimmt in Deutschland dramatisch ab Plakat: LV Niedersachsen Nach einer aktuellen Umfrage der DLRG (2009) nimmt die Schwimmfähigkeit der Kinder in Deutschland dramatisch ab. So können am Ende der Grundschule 45 Prozent der Schülerinnen und Schüler nicht sicher schwimmen. Zwar haben nach der vierten Klasse 77 Prozent der Kinder eine Seepferdchen-Prüfung absolviert, allerdings kann erst ab dem Jugendschwimmabzeichen Bronze von einem sicheren Schwimmer ausgegangen werden. Wissenschaftliche Forschungen gehen sogar davon aus, dass jedes dritte Kind nach Beendigung der Grundschule nicht schwimmen kann. Die Gründe für die rückläufige Schwimmfähigkeit sind vielfältig: Bäderschließungen, Umwandlung von Sport- in Spaßbäder, fehlender Schwimmunterricht in Schulen, mangelndes qualifiziertes Lehrpersonal. Sicherlich spielt die soziale Herkunft auch eine große Rolle. Schreckliche Folge der sinkenden Schwimmfähigkeit ist eine steigende Zahl von Ertrinkungstoten, der die DLRG vorbeugen möchte. Bis 2020 will die DLRG in Deutschland die Zahl der Ertrinkungstoten auf 250 halbieren. Dass die Ertrinkungsfälle zurückgegangen sind, lag hauptsächlich an den verregneten Sommern. Niedersachsen liegt in den letzten Jahren auf Platz zwei der bundesdeutschen Ertrinkungsstatistik. Ziel: Zahl der Ertrinkungstoten bis 2020 halbieren Um weitere Opfer zu verhindern, setzt der DLRG Landesverband Niedersachsen auf die Verbesserung der Schwimmfähigkeit von Kindern. Innerhalb des Projektes wurden in den örtlichen DLRG-Gliederungen Niedersachsens Anfänger-Schwimmkurse für Kinder angeboten. Für die Ausbildung waren insgesamt 20 Unterrichtseinheiten (à 45 Minuten) pro Lehrgang mit maximal 15 Teilnehmern vorgesehen. Die DLRG beabsichtigte zusätzlich zu den regulären Ausbildungskursen ca Kindern das Schwimmen beizubringen und sie zu si-

3 cheren Schwimmern auszubilden. Ziel der Kurse war das Jugendschwimmabzeichen Bronze. Ministerpräsident übernimmt Schirmherrschaft Im Vorfeld wurden alle DLRG-Gliederungen über die Einzelheiten informiert. Auf der Homepage des Landesverbandes fanden sich weitere Hinweise zu dem Projekt. Hier konnten sich teilnehmende Gliederungen anmelden. Interessierte Eltern hatten im Gegenzug Einblick, welche Gliederung in ihrer Nähe an dem Projekt teilnimmt. Die DLRG möchte die Kinder nicht nur zu Schwimmern heranziehen, sondern die Kinder auch an die Marke DLRG gewöhnen, um sie in einigen Jahren zu Rettungsschwimmern ausbilden zu können. Der Niedersächsische Ministerpräsident fand diese Idee großartig und nahm spontan die Schirmherrschaft für das Schwimmförderprojekt an. Mit der finanziellen Unterstützung durch den Sparkassenverband wurden sowohl im Jahr 2010 als auch 2011 jeweils 140 Kurse gefördert. Unter anderem erhielten die beteiligten Ortsgruppen ein Materialpaket mit Badekappen, Wasserbällen, Baderegeln, Schwimmabzeichen und -pässen sowie Plakate und Handzettel für die Öffentlichkeitsarbeit. Neben der logistischen und finanziellen Abwicklung unterstützte der Lebensrettungen durch die DLRG / Ertrinkungsfälle Landesverband seine Gliederungen mit einem Kurskonzept und Arbeitshilfen für die Pressearbeit. Die DLRG ist die Nummer 1 in der Schwimmausbildung in Deutschland. Dies zeigt sich auch in den Ausbildungszahlen: 2011 haben in Niedersachsen Personen an Schwimm- und Rettungsschwimmkursen der DLRG teilgenommen. Die DLRG Niedersachsen und die niedersächsischen Sparkassen leisteten mit diesem Förderprojekt einen entscheidenden Beitrag für diese positiven Zahlen. DLRG ist die Nummer 1 in der Schwimmausbildung Im April 2010 fiel nach langer Vorbereitungs- und Planungszeit der Startschuss. Gemeinsam gaben der Niedersächsische Ministerpräsident, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse LeerWittmund, Heinz Feldmann, und der Landesverbandspräsident der DLRG Niedersachsen, Hans-Jürgen Müller, das Startsignal für das neue Projekt. Im Herbst 2010 konnte bereits festgestellt werden, dass das Projekt Vom Frühschwimmer der DLRG bei den örtlichen Gliederungen großen Zuspruch fand. Insgesamt wurden bis zu diesem Zeitpunkt 140 Schwimmkurse durchgeführt, die durch die Sparkassen in Niedersachsen gefördert Foto: Ingo Poppen, Ostfriesen-Zeitung

4 wurden. Damit waren die Kontingente für das Jahr 2010 verbraucht und das Ziel erreicht. Rund Kinder wurden in den niedersächsischen Hallen- und Freibädern zu angehenden Rettungsschwimmern ausgebildet. Der Niedersächsische Ministerpräsident und Schirmherr des Projektes, David McAllister, ließ es sich im Juni 2011 nicht nehmen, persönlich zur erfolgreichen Zwischenbilanz zu gratulieren. Er begrüßte Günter Distelrath, Verbandsgeschäftsführer des Sparkassenverbandes Niedersachsen sowie Hans-Jürgen Müller, Landesverbandspräsident der DLRG Niedersachsen, in der Niedersächsischen Staatskanzlei. Auch eine Gruppe von Kindern, die bei der DLRG ihre Schwimmausbildung machte, war dabei. Positive Bilanz Nach 324 durchgeführten Schwimmkursen kann die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft in Niedersachsen sehr gute Ergebnisse vorweisen. Rund 120 örtliche Gliederungen haben sich am Ausbildungsprojekt beteiligt. In allen Bezirken des Landesverbandes haben Schwimmkurse stattgefunden, doch als besonders ausbildungsstarke Bezirke zeigten sich Braunschweig, Weserbergland, Oldenburg-Nord, Oldenburger Land-Diepholz und Hannover-Land. Insgesamt wurden gut Kinder ausgebildet. Davon haben über Mädchen und Jungen das Abzeichen Seepferdchen erworben. Mehr als Teilnehmer schafften es zum Jugendschwimmabzeichen Bronze und zählen damit zu sicheren Schwimmern. Für die DLRG besonders erfreulich sind die neuen Mitglieder: junge Menschen sind im Zuge der Kurse der DLRG beigetreten. Auch die erstmals intensiv begleitende Pressearbeit erzielte eine positive Berichterstattung und stärkte das Bild der Wasserrettungsorganisation in der Öffentlichkeit.

5 Günter Distelrath Geschäftsführer des Sparkassenverbandes Niedersachsen Die DLRG steht in der Öffentlichkeit für ehrenamtliches Engagement. Ehrenamtliches Handeln ist aber nicht selbstver ständlich. Deshalb möchte ich den ehrenamtlichen Rettungsschwimmern danken, ohne deren Unterstützung der Erfolg dieses Projektes nicht möglich gewesen wäre. Die Sparkassen in Niedersachsen fördern neben Projekten in der Freiwilligentätigkeit mit rund 30 Millionen Euro jährlich wesentliche Bereiche wie Wirtschaft und Bildung, Kunst und Kultur, soziales Engagement und Sport. Unter dem Motto Gut für die Menschen konnten Projekte unterstützt werden, die in Niedersachsen zum Teil einzigartig sind. Das DLRG-Schwimmprojekt haben wir aus Mitteln der Lotterie Sparen+Gewinnen finanziert. Damit haben nicht nur unsere Sparer eine Chance zu gewinnen. Zum Glück für alle ein Gewinn ist nicht umsonst unser Slogan für die Lotterie. Wir tun damit viel Gutes, unterstützen gemeinnützige Einrichtungen in unserem direkten Umfeld und geben nebenbei Kunden die Chance, Geld- und Sachpreise zu gewinnen. Hans-Jürgen Müller Präsident des DLRG Landesverbandes Niedersachsen e.v. Im Namen des Landesverbandes Niedersachsen danke ich dem Sparkassenverband Niedersachsen sehr herzlich für seine großzügige Förderung aus Mitteln der Lotterie Sparen+Gewinnen. Nicht zu vergessen sind auch die vielen beteiligten Sparkassen vor Ort, die unseren Ortsgruppen oft beiseite stehen. Die finanzielle Unterstützung half den Kameradinnen und Kameraden, unserem Ziel einen weiteren Schritt näher zu kommen. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft will bis 2020 die Zahl der Ertrinkungstoten halbieren Anfängerschwimmkurse sind ein wichtiger Bestandteil der erarbeiteten Strategie. Die Kinder sollen nicht nur zu sicheren Schwimmern ausgebildet werden. Langfristig möchten wir sie für die DLRG begeistern, sodass sie sich zukünftig als Rettungsschwimmer in den Dienst der Gesellschaft stellen mögen. Durch die begleitende offensive Pressearbeit wurde das Förderprojekt und die Arbeit unserer Organisation verstärkt in der Gesellschaft bekannt. Die DLRG freut sich über die vielen erfolgreichen Kursteilnehmer und neuen Mitglieder.

6 Presse

7 stimmen

8 Die DLRG in Niedersachsen Deutsche Lebens-Rettungs- Gesellschaft Landesverband Niedersachsen e.v. Der Landesverband der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft in Niedersachsen hat seinen Sitz in Bad Nenndorf. Mit seinen ca Mitgliedern und knapp 280 Ortsgruppen in 18 Bezirken ist er der mitgliederstärkste der 18 Landesverbände der DLRG in Deutschland. Bundesweit hat die DLRG über Mitglieder und Förderer. Zu den Kernaufgaben der DLRG zählen die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, der Wasser- und Eisrettungsdienst an den niedersächsischen Gewässern sowie die Aufklärung der Bevölkerung vor den Gefahren im und am Wasser. Aber auch der Rettungssport, das Sanitätswesen und die Kinder- und Jugendarbeit bilden wichtige Schwerpunkte und werden bestmöglich gefördert. Alleine der DLRG-Jugend Niedersachsen gehören fast Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an. Der Sparkassenverband Niedersachsen Der Sparkassenverband Niedersachsen (SVN), unter der Leitung von Präsident Thomas Mang, ist einer von zwölf regionalen Sparkassen- und Giroverbänden in Deutschland. Er setzt sich aus den 46 kommunalen Sparkassen, der Braunschweigischen Landessparkasse sowie deren kommunalen Trägern zusammen. Spitzenverband ist der Deutsche Sparkassen- und Giroverband e.v. mit Sitz in Berlin. Der SVN ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und beschäftigt über 300 Personen. Seine Aufgabe ist es, die Sparkassen in Niedersachsen zu sichern und zu stärken. Die Mittel für das gemeinsame Projekt stammen aus der Lotterie Sparen+Gewinnen. Der DLRG Landesverband bedankt sich herzlich für die gute Zusammenarbeit mit dem Sparkassenverband Niedersachsen! Impressum Herausgeber: Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Landesverband Niedersachsen e.v. Niedernfeld 4A Bad Nenndorf Telefon: 05723/ Telefax: 05723/ Internet: Redaktion: Layout: Fotos: Ralf Zimmermann Anna Fleischer DLRG-Archiv Druck: Druckerei Lenters, Dortmund

DLRG Ortsverband Vellmar Ihr Verein. Helfen Sie uns helfen

DLRG Ortsverband Vellmar Ihr Verein. Helfen Sie uns helfen DLRG Ortsverband Vellmar Ihr Verein Helfen Sie uns helfen 10 Kernaussagen zur DLRG 1. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft macht die Wasserfreizeit in Deutschland seit 1913 sicher. 2. Mit ihrer jahrzehntelangen

Mehr

Der DLRG Landesverband Baden in Zahlen.

Der DLRG Landesverband Baden in Zahlen. Der DLRG Landesverband Baden in Zahlen Mehr als 51.000 Mitglieder in 180 Ortsverbänden Die DLRG verfügt in Baden über mehr als 51.000 Mitglieder, die sich in 12 Bezirken und 180 Ortsgruppen in der Schwimmausbildung

Mehr

Deutsche. Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Landesverband Westfalen. Bezirk Münster e. V.

Deutsche. Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Landesverband Westfalen. Bezirk Münster e. V. Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Landesverband Westfalen Bezirk Münster e. V. Erfolgsbericht 2011 Die höchste Mitgliederzahl seit Bestehen der DLRG Münster! 2.537 Mitglieder davon 1.534 Jugendliche

Mehr

DLRG Bezirk Frankfurt am Main e.v.

DLRG Bezirk Frankfurt am Main e.v. DLRG Bezirk Frankfurt am Main e.v. Ertrinkungsstatistik I Jeder Ertrinkungstote ist Einer zu viel 446 Menschen ertranken 2013, davon die meisten in Binnengewässern davon 52 Kinder und Jugendliche davon

Mehr

Deutsche Lebens- Rettungs- Gesellschaft Ortsgruppe Orsoy e.v. Pressemappe. Stand:

Deutsche Lebens- Rettungs- Gesellschaft Ortsgruppe Orsoy e.v. Pressemappe. Stand: Deutsche Lebens- Rettungs- Gesellschaft Ortsgruppe Orsoy e.v. Pressemappe Stand: 15.02.2009 Deutsche Lebens- Rettungs- Gesellschaft Ortsgruppe Orsoy e.v. - Geschäftsstelle - Kiesendahlstr. 4 47495 Rheinberg-

Mehr

100 Jahre DLRG. Niveau A2. 1 Was bedeutet die Abkürzung DLRG? Sehen Sie die Fotos an und kreuzen Sie an.

100 Jahre DLRG. Niveau A2. 1 Was bedeutet die Abkürzung DLRG? Sehen Sie die Fotos an und kreuzen Sie an. 100 Jahre DLRG 1 Was bedeutet die Abkürzung DLRG? Sehen Sie die Fotos an und kreuzen Sie an. a) Deutsche Leichtathletik- und Ruder-Gesellschaft b) Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft c) Deutsche Literatur-

Mehr

Die DLRG Rheda-Wiedenbrück e.v.

Die DLRG Rheda-Wiedenbrück e.v. Die DLRG Rheda-Wiedenbrück e.v. Daten und Zahlen Daten und Zahlen zur DLRG Rheda-Wiedenbrück 1937 Gründung der DLRG Rheda-Wiedenbrück Die DLRG Rheda-Wiedenbrück gehört zum Bezirk Kreis Gütersloh und zum

Mehr

Ertrinken: Die verkannte Gefahr

Ertrinken: Die verkannte Gefahr Vortrag zur Auftaktveranstaltung des Kindersicherheitstages 2007 Mit Kindern leben- sicher ist besser Deutsche Lebens- Rettungs- Gesellschaft (DLRG e. V.) Gliederung: 1. Ertrinkungszahlen 2. Unfallorte

Mehr

Mein Weg zum DLRG Ausbilder Schwimmen/ Rettungsschwimmen im Bezirk Wandsbek

Mein Weg zum DLRG Ausbilder Schwimmen/ Rettungsschwimmen im Bezirk Wandsbek Mein Weg zum DLRG Ausbilder Schwimmen/ Rettungsschwimmen im Bezirk Wandsbek Name: Mitgliedschaft in der DLRG Wandsbek e.v. Datum DRSA Bronze (151) (Trainee) ab 12 J. DRSA Silber (152) mit EH (312) zum

Mehr

Deutsche Lebens-Rettungs- Gesellschaft Ortsgruppe Siegen e. V. Jahreshauptversammlung Tagesordnung. Jugendarbeit 2004

Deutsche Lebens-Rettungs- Gesellschaft Ortsgruppe Siegen e. V. Jahreshauptversammlung Tagesordnung. Jugendarbeit 2004 Deutsche Lebens-Rettungs- Gesellschaft Ortsgruppe Siegen e. V. Jahreshauptversammlung 2005 Tagesordnung 1. Begrüßung und Feststellung der Tagesordnung 2. Ehrungen 3. Berichte des Vorstands 4. Kassenbericht

Mehr

LV-Referentenfachtagung und Tagung der Technischen Leiter Bezirke in Soltau vom

LV-Referentenfachtagung und Tagung der Technischen Leiter Bezirke in Soltau vom LV-Referentenfachtagung und Tagung der Technischen Leiter Bezirke Neues vom Bundesverband im Bereich Ausbildung DLRG Landesverband Westfalen Das Wichtigste aus dem Protokoll der Ressorttagung Bund 2015

Mehr

Daniel Emmenecker /

Daniel Emmenecker / Lehrscheinfortbildung Bezirk Frankenland 13.10.2012 Daniel Emmenecker Uhlandstr. 3 74736 Hardheim 06283/ 21 55 35 Daniel.emmenecker@gmx.de Daniel Emmenecker Ablauf LS Fortbildung 08:45 09:00 Begrüßung

Mehr

Zuschüsse / Zuwendungen durch den DLRG Landesverband Niedersachen e.v.

Zuschüsse / Zuwendungen durch den DLRG Landesverband Niedersachen e.v. DLRG Landesverband Niedersachsen e.v. Im Niedernfeld 4A 31542 Bad Nenndorf An die DLRG - Gliederungen im Landesverband Niedersachsen Vorsitz@ Finanzen@ geschaeftsfuehrung@ zur Kenntnis: Vorstand Im Niedernfeld

Mehr

- Ausschreibung - Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen 2016 in Garrel

- Ausschreibung - Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen 2016 in Garrel DLRG Bezirk Oldenburger Land - Diepholz, Postfach 1122, 49685 Emstek Deutsche Lebens-Rettungs- Gesellschaft Landesverband Niedersachsen Bezirk Oldenburger Land - Diepholz Verteiler Ortsgruppen im Bezirk

Mehr

Schwimmoffensive Initiative Schwimmfertigkeit 2017

Schwimmoffensive Initiative Schwimmfertigkeit 2017 Schwimmoffensive Initiative Schwimmfertigkeit 2017 Ausgangspunkt Laut Kultusministerieller Bekanntmachung (KMBek) vom 1.4.1996 Durchführung von Schwimmunterricht an Schulen ist der Schwimmunterricht entsprechend

Mehr

Ausbildung / Personal - Schwimmen

Ausbildung / Personal - Schwimmen Landesverband Brandenburg e.v. Am Luftschiffhafen 2, Haus der Vereine EDV-Nummer 1700000 Berichtsdatum Untergliederungen Bezirke / Kreisverbände 8 Ortsgruppen / Kreisgruppen 16 14471 Potsdam Tel: +49-331-962847

Mehr

Organisation / Aufbau. Schwimmen Rettungsschwimmen Breitensport

Organisation / Aufbau. Schwimmen Rettungsschwimmen Breitensport Organisation / Aufbau Schwimmen Rettungsschwimmen Breitensport DLRG OG Königslutter Stand Mai 2016 Ausbildungsstätte Lutterwelle Königslutter (Hallen- und Freibad) Wilhelm-Bode-Straße / Am Schulzentrum

Mehr

Freie und Hansestadt Hamburg Bezirksamt Bergedorf Bezirksversammlung

Freie und Hansestadt Hamburg Bezirksamt Bergedorf Bezirksversammlung Freie und Hansestadt Hamburg Bezirksamt Bergedorf Bezirksversammlung Antwort CDU-Fraktion Bergedorf Herr Penz Drucksachen Nr.: Datum: XIX-1505.2 19.08.2013 öffentlich Aktenzeichen: 358.00-02 Beratungsfolge

Mehr

5x5. gute Gründe. für Klasse2000

5x5. gute Gründe. für Klasse2000 5x5 gute Gründe für Klasse2000 für Klasse2000 Gesundheit und Bildung sind zentrale Zukunftsthemen Vorbeugen ist besser als heilen: Klasse2000 erreicht Kinder schon in der Grundschule Klasse2000 ist wissenschaftlich

Mehr

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Wasserrettung auf ehrenamtlicher Grundlage macht die Wasserfreizeit sicherer

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Wasserrettung auf ehrenamtlicher Grundlage macht die Wasserfreizeit sicherer Martin Janssen BBE-Newsletter 19/2007 Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Wasserrettung auf ehrenamtlicher Grundlage macht die Wasserfreizeit sicherer Die Rettung von Menschen vor dem Ertrinken

Mehr

DLRG Kreisgruppe Rheingau Jugendschimmausbildung / Rettungschwimmausbildung

DLRG Kreisgruppe Rheingau Jugendschimmausbildung / Rettungschwimmausbildung DLRG Kreisgruppe Rheingau Jugendschimmausbildung / Rettungschwimmausbildung Die Anfänger- und Jugendschwimmausbildung sowie die Rettungsschwimmausbildung führen wir grundsätzlich im Rheingau-Bad durch.

Mehr

PRESSE - MITTEILUNG

PRESSE - MITTEILUNG WBRS * Fritz- Walter Weg 19 * 70372 Stuttgart Andreas Escher Marketing & Öffentlichkeitsarbeit mit Veranstaltungen beim WBRS e.v. WBRS-Tischtennistrainer Tel.: 0711 280 77 620 Mobil: 0177 319 20 97 Email:

Mehr

Gebührenordnung der DLRG Kropp e. V.

Gebührenordnung der DLRG Kropp e. V. Gebührenordnung der DLRG Kropp e. V. Gebührenordnung 2 1. Grundsatz Es gilt die Prüfungsordnung Schwimmen/Retten der DLRG III.1 in der jeweils gültigen Version. Für die Schwimmausbildung können nur die

Mehr

Nationaler Wettkampf im Rettungsschwimmen. DLRG Trophy. Programm. 4. August Altwarmbüchener See Hannover

Nationaler Wettkampf im Rettungsschwimmen. DLRG Trophy. Programm. 4. August Altwarmbüchener See Hannover Nationaler Wettkampf im Rettungsschwimmen DLRG Trophy Programm 4. August 2012 Altwarmbüchener See Hannover Impressum Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.v. Präsidium - Im Niedernfeld 1-3 31542 Bad

Mehr

LandesSportBund Niedersachsen e. V. Lobbyist und Dienstleister. Reinhard Rawe Direktor LandesSportBund Niedersachsen e. V.

LandesSportBund Niedersachsen e. V. Lobbyist und Dienstleister. Reinhard Rawe Direktor LandesSportBund Niedersachsen e. V. LandesSportBund Niedersachsen e. V. Lobbyist und Dienstleister Reinhard Rawe Direktor LandesSportBund Niedersachsen e. V. Gliederung 1. DLRG ein Teil der niedersächsischen Sportfamilie 2. Was ist der LSB?

Mehr

Deichverteidigung in akuten Hochwasserlagen

Deichverteidigung in akuten Hochwasserlagen Deichverteidigung in akuten Hochwasserlagen Spezielle Fähigkeiten des Fachdienstes Wasserrettung DLRG Landesverband Westfalen Eckhard Menzel Stellv. Bezirksleiter Bezirk Nordheide ZFü WRZ LK Lüneburg Bau-Ing.

Mehr

Dorie Sommer Schwimmkampagne 2016* *Name der Aktion noch nicht final

Dorie Sommer Schwimmkampagne 2016* *Name der Aktion noch nicht final Dorie Sommer Schwimmkampagne 2016* Schwimmkampagne Disney hat es sich als Ziel gesetzt, Familien und Kinder dabei zu unterstützen, ein aktiveres und gesünderes Leben zu führen. Uns ist die Problematik

Mehr

Zu meiner Person. Kontakt. Ja, ich will

Zu meiner Person. Kontakt. Ja, ich will Zu meiner Person Kontakt Ich wurde 1964 in Hildesheim geboren und wohne seit 1971 in der Region Hannover, heute in der List. Während meiner Tätigkeit als Dipl. Sozialpädagoge habe ich unter anderem beim

Mehr

Tätigkeitsbericht des LV Berlin der DLRG

Tätigkeitsbericht des LV Berlin der DLRG Tätigkeitsbericht des LV Berlin der DLRG 2014 Zu den vielseitigen Aufgaben der DLRG gehören vorrangig die Schaffung und Förderung aller Maßnahmen und Einrichtungen, die der Bekämpfung des Ertrinkungstodes

Mehr

Schwimmen lernen ist in den drei Bädern der Stadtwerke Osnabrück kinderleicht! Von der ersten Berührung

Schwimmen lernen ist in den drei Bädern der Stadtwerke Osnabrück kinderleicht! Von der ersten Berührung NETTIS SCHWIMM- SCHULE Schwimmen lernen ist in den drei Bädern der Stadtwerke Osnabrück kinderleicht! Von der ersten Berührung mit dem Wasser bis zum Goldabzeichen bietet das Team aus Nettis Schwimmschule

Mehr

Bau der Vereinsunterkunft für die. Ortsgruppe Dülmen e. V

Bau der Vereinsunterkunft für die. Ortsgruppe Dülmen e. V Bau der Vereinsunterkunft für die DLRG. erstellt durch Michael Görshop Vorsitzender Burkhard Demes Stellvertretender Vorsitzender Sascha Gollenbeck Geschäftsführer Martin Diekmann Leiter Tauchen Die DLRG

Mehr

Anmeldung zum Ausbilder-/Prüfer Schwimmen-/Rettungsschwimmen (Lehrschein) der

Anmeldung zum Ausbilder-/Prüfer Schwimmen-/Rettungsschwimmen (Lehrschein) der Anmeldung zum Ausbilder-/Prüfer Schwimmen-/Rettungsschwimmen (Lehrschein) der an der Landesschule des Landesverbandes Württemberg e.v. was wird benötigt wie melde ich mich an was muss ich beachten Plakativ-Checkliste

Mehr

Antworten der. Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) und der Christlich-Sozialen Union in Bayern (CSU)

Antworten der. Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) und der Christlich-Sozialen Union in Bayern (CSU) Antworten der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) und der Christlich-Sozialen Union in Bayern (CSU) auf die Forderungen der Bäderallianz Deutschland Forderung 1 Erstellung eines Masterplanes

Mehr

Ergebnisprotokoll zur ordentlichen Jahreshauptversammlung am in der Siegerlandhalle

Ergebnisprotokoll zur ordentlichen Jahreshauptversammlung am in der Siegerlandhalle Ergebnisprotokoll zur ordentlichen Jahreshauptversammlung am 13.03.2015 in der Siegerlandhalle Begrüßung und Feststellung der Tagesordnung Martin Henning eröffnet um 19:05 die Jahreshauptversammlung und

Mehr

Übersicht der Schwimmabzeichen und deren Eignung für das Deutsche Sportabzeichen:

Übersicht der Schwimmabzeichen und deren Eignung für das Deutsche Sportabzeichen: Übersicht der Schwimmabzeichen und deren Eignung für das Deutsche Sportabzeichen: Altersgruppe bis 17 Jahre: (Nachweis ist einmalig zu erbringen und gilt somit für den gesamten Jugendzeitraum) Ablegen

Mehr

DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.v. Strategie der. im DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz

DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.v. Strategie der. im DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz Rheinland-Pfalz e.v. Strategie der 2020 im Rheinland-Pfalz Aufbau 1. Ziele der Wasserwacht 2. Welche Aufgaben sind mit den Zielen verbunden? 3. Welche Ausbildungen gibt es bei der Wasserwacht? 4. Ist-Zustand

Mehr

ARBEITGEBER-INFO ORGANISIERT VON

ARBEITGEBER-INFO ORGANISIERT VON ARBEITGEBER-INFO ORGANISIERT VON WAS IST SCHÜLER HELFEN LEBEN? Als 1992 die schrecklichen Bilder des Krieges in Südosteuropa über die Fernsehschirme flimmerten, beschloss eine Gruppe von Schülern: Wir

Mehr

Wasserretter in der DRK Wasserwacht

Wasserretter in der DRK Wasserwacht Wasserretter in der DRK Wasserwacht Ausbildungsmodul: Rettung aus fließendem Gewässer Ausbildungs- und Prüfungsvorschrift Rettung an fließenden Gewässern Geltungsbereich in DRK Wasserwacht Sachsen Alle

Mehr

Wer kann vorschlagen? Unser Dankeschön. Die Preisverleihung findet am 24. November 2016 in Hamburg statt. Die Jury

Wer kann vorschlagen? Unser Dankeschön. Die Preisverleihung findet am 24. November 2016 in Hamburg statt. Die Jury Wer kann vorschlagen? Unser Dankeschön Wir freuen uns über Vorschläge für alle Kategorien von: Für viele Gliederungen ist es mittlerweile Ehrensache, Gliederungen der DLRG Behörden Gemeinden / Städten

Mehr

Ausbildungsangebot I/2018

Ausbildungsangebot I/2018 Ausbildungsangebot I/2018 Charlottenburg-Wilmersdorf Martin Hansch Leiter Ausbildung Leiter Einsatz www.cha-wi.dlrg.de Charlottenburg- Wilmersdorf Verzeichnis des Ausbildungsangebotes I/2018 Martin Hansch,

Mehr

DLRG - Ausbildung und Einsatz von Rettungsschwimmern

DLRG - Ausbildung und Einsatz von Rettungsschwimmern Kompetenzzentrum für sonderpädagogische Förderung - Stadt Zülpich - Eldernstr. 62, 53909 Zülpich, fon 02425-901016 fax 02425-901018 stephanusschule.zuelpich@t-online.de Stephanusschule DLRG - Ausbildung

Mehr

Antrag auf Ehrung für eine erfolgreiche Lebensrettung

Antrag auf Ehrung für eine erfolgreiche Lebensrettung Antrag auf Ehrung für eine erfolgreiche Lebensrettung Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Im Niedernfeld 2 31542 Bad Nenndorf Tel. 0 57 23. 955 0 Fax: 0 57 23. 955-999 Antragsteller (Bezeichnung und

Mehr

Schriftliche Kleine Anfrage

Schriftliche Kleine Anfrage BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 19/3336 19. Wahlperiode 26.06.09 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Martina Koeppen und Dr. Monika Schaal (SPD) vom 19.06.09 und Antwort

Mehr

Wir sind. Vereinsbekleidung. DLRG Neuhengstett. Freizeit Sport Ausbildung Einsatz

Wir sind. Vereinsbekleidung. DLRG Neuhengstett. Freizeit Sport Ausbildung Einsatz Wir sind DLRG Neuhengstett Vereinsbekleidung DLRG Neuhengstett Freizeit Sport Ausbildung Einsatz 1 Vereinsbekleidung DLRG Neuhengstett Herausgeber DLRG Ortsgruppe Neuhengstett Mühlweg 28 75382 Neuhengstett

Mehr

Skistar Felix Neureuther startet sein Projekt Beweg dich schlau! in München

Skistar Felix Neureuther startet sein Projekt Beweg dich schlau! in München Pressemitteilung Skistar Felix Neureuther startet sein Projekt Beweg dich schlau! in München Kids on Court -Festival an der Grundschule an der Lincolnstraße Die Edith-Haberland-Wagner-Stiftung macht 25

Mehr

Ausbildungskonzept. Saison 2015 /

Ausbildungskonzept. Saison 2015 / Saison 2015 / 2016 Trainingstermine und -zeiten Hallenbadsaison 05.10.2015-21.03.2016 Montags: 18:00-19:00 Uhr und 19:00-20:00 Uhr Freitags: 17:30-18:30 Uhr und 18:30-19:30 Uhr An folgenden Terminen findet

Mehr

Teamerbrief 2013/2. Liebe Kindergarten-Teamer, Das neue Kooperationsprojekt Seepferdchen für alle

Teamerbrief 2013/2. Liebe Kindergarten-Teamer, Das neue Kooperationsprojekt Seepferdchen für alle Im Niedernfeld 2 31542 Bad Nenndorf Tel.: 05723/955-700 Fax 05723/955-789 dvv@dlrg.de dvv.dlrg.de 27. August 2013 Teamerbrief 2013/2 Liebe Kindergarten-Teamer, der zweite Rundbrief in diesem Jahr informiert

Mehr

Die Schwimmabzeichen

Die Schwimmabzeichen Die Schwimmabzeichen Die Schwimmabzeichen sind feste Bestandteile der Basisausbildung im Anfängerschwimmen. Alle Abzeichen sollen motivieren und die Schwimmausbildung im Bewegungsraum Wasser unterstützen

Mehr

Ausbildung im Rettungsschwimmen und in Erster Hilfe

Ausbildung im Rettungsschwimmen und in Erster Hilfe Ausbildung im Rettungsschwimmen und in Erster Hilfe Bei uns bist du richtig. Die DLRG ist weltweit die größte Organisation für die Wasserrettung. Wir bilden dich zum Rettungsschwimmer und zum Ersthelfer

Mehr

Teilnehmende und interessierte Untergliederungen zum Pfingstcamp Märchenland - Ausschreibung zum Pfingstcamp 2017.

Teilnehmende und interessierte Untergliederungen zum Pfingstcamp Märchenland - Ausschreibung zum Pfingstcamp 2017. DLRG-Jugend Nds. Im Niedernfeld 4a 31542 Bad Nenndorf Teilnehmende und interessierte Untergliederungen zum Pfingstcamp 2017 Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft DLRG-Jugend Niedersachsen Orgateam Pfingstcamp

Mehr

Anfrage. Anfrage von RH Kurku für die SPD-Fraktion vom : Schwimmkurse. Ausschuss für Bildung, Wissenschaft, Sport und Kultur

Anfrage. Anfrage von RH Kurku für die SPD-Fraktion vom : Schwimmkurse. Ausschuss für Bildung, Wissenschaft, Sport und Kultur Anfrage 16/844/065/AF-A Anfrage von RH Kurku für die SPD-Fraktion vom 07.06.2016: Schwimmkurse Ausschuss für Bildung, Wissenschaft, Sport und Kultur Zur Beantwortung Einreicher / Datum: SPD-Fraktion, BüroSPDKurku,

Mehr

Ausbildungsumfrage Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim

Ausbildungsumfrage Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim Herausgeber Industrie- und Handelskammer Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim Neuer Graben 38 49074 Osnabrück Internet: www.osnabrueck.ihk24.de Ihr Ansprechpartner

Mehr

LANDESFEUERWEHRVERBAND NIEDERSACHSEN e.v.

LANDESFEUERWEHRVERBAND NIEDERSACHSEN e.v. LANDESFEUERWEHRVERBAND NIEDERSACHSEN e.v. - Spitzenverband der Feuerwehren in Niedersachsen - 2013/56 - LFV-Info Verteiler: - LFV-Mitgliedsverbände - LFV-Vorstand - RBM/KBM, die nicht Vors. eines LFV-Mitgliedsverbandes

Mehr

G 3 -PIXI GENERATION 3. nextpixi 11. Beste Wirkung Beste Vielfalt Beste Experimente

G 3 -PIXI GENERATION 3. nextpixi 11. Beste Wirkung Beste Vielfalt Beste Experimente G 3 -PIXI nextpixi 11 GENERATION 3 Wir erobern die dritte Dimension! Heute könnt ihr in die 3. Dimension vorstoßen! Das neue Förderprogramm Generation³ macht dies möglich. Also her mit euren Ideen für

Mehr

Ausbildungsangebot I/2014

Ausbildungsangebot I/2014 Ausbildungsangebot I/2014 Charlottenburg-Wilmersdorf Martin Hansch Technischer Leiter www.cha-wi.dlrg.de Charlottenburg- Wilmersdorf Verzeichnis des Ausbildungsangebotes I/2014 Martin Hansch, Technischer

Mehr

Gewinnsparen Gewinnen. Sparen. Gutes tun.

Gewinnsparen Gewinnen. Sparen. Gutes tun. Gewinnsparen Gewinnen. Sparen. Gutes tun. Gewinnsparen: Einfach gut. Dreifach besser. Nur sparen ist Ihnen zu wenig? Unser Gewinnsparen bietet Ihnen mehr: Mit Ihrer Teilnahme sparen Sie über das Jahr ein

Mehr

Info zur Fachausbildung Ausbilder Rettungsschwimmen im LV Baden

Info zur Fachausbildung Ausbilder Rettungsschwimmen im LV Baden Info zur Fachausbildung Ausbilder Rettungsschwimmen im LV Baden Vorbereitung auf die Fachausbildung: Durch die Zweiteilung des Lehrscheins in den Ausbilder Schwimmen und den Ausbilder Rettungsschwimmen

Mehr

In den Ferien. zum Schwimmabzeichen * DLRG Jugend Bezirk Rüsselsheim

In den Ferien. zum Schwimmabzeichen * DLRG Jugend Bezirk Rüsselsheim Seepferdchencamp 2015 SEEPFERDCHEN GOLD BRONZE SILBER In den Ferien zum Schwimmabzeichen * DLRG Jugend Bezirk Rüsselsheim Was ist das Seepferdchen-Camp? Das Seepferdchen-Camp ist für alle Kinder von 7

Mehr

Pilotlehrgänge Sportassistent

Pilotlehrgänge Sportassistent Pilotlehrgänge Sportassistent Grundmodul Sportassistent Schwimmen / Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen 10.10. 11.10.2009 Sportassistent Schwimmen Aufbaumodul 12.10 13.10.2009 (Inhalte nach Teil B I

Mehr

Mitgliederentwicklung

Mitgliederentwicklung Mitgliederentwicklung Die Mitgliederzahlen der Ortsgruppe Olching sind in den letzten Jahren stetig steigend. Die Entwicklung der letzten beiden Jahre wird auf folgenden Grafiken dargestellt. Mitglieder

Mehr

2. ÖBM Mitgliedertag - Ein voller Erfolg!

2. ÖBM Mitgliedertag - Ein voller Erfolg! 2. ÖBM Mitgliedertag - Ein voller Erfolg! 16. April 2016, 10:30 17:30 Uhr, Wien Austausch und Diskussionen in angenehmer Atmosphäre unter aktiver Beteiligung zahlreicher Mitglieder standen im Zentrum des

Mehr

Informationen zur Arbeit von berami e. V. in Frankfurt

Informationen zur Arbeit von berami e. V. in Frankfurt Informationen zur Arbeit von berami e. V. in Frankfurt Mittagessen und Gesprächsrunde mit Bewohnern im Tatjana-Gerdes-Haus in Bad Homburg (rechts im Bild die Klassenlehrerin, Frau Dr. Trummer). Die FOS

Mehr

Häufig gestellte Fragen (FAQ) aus dem Ressort Ausbildung. Inhalt. Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Bezirk Breisgau e.v.

Häufig gestellte Fragen (FAQ) aus dem Ressort Ausbildung. Inhalt. Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Bezirk Breisgau e.v. Häufig gestellte Fragen (FAQ) aus dem Ressort Ausbildung Inhalt Häufig gestellte Fragen (FAQ) aus dem Ressort Ausbildung...1 Schwimmausbildung...2 Bin ich als Inhaber eines DRSA Silber zur Abnahme von

Mehr

Qualifizierung von Ehrenamtlichen in Niedersachsen. Ein kurzer Problemaufriss. Vortrag in der Akademie des Sports in Hannover, am

Qualifizierung von Ehrenamtlichen in Niedersachsen. Ein kurzer Problemaufriss. Vortrag in der Akademie des Sports in Hannover, am Qualifizierung von Ehrenamtlichen in Niedersachsen. Ein kurzer Problemaufriss Prof. Dr. Karsten Speck Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Institut für Pädagogik Ammerländer Heerstraße 114-118 26129

Mehr

Ergebnisprotokoll zur ordentlichen Jahreshauptversammlung am in der Siegerlandhalle Siegen

Ergebnisprotokoll zur ordentlichen Jahreshauptversammlung am in der Siegerlandhalle Siegen Ergebnisprotokoll zur ordentlichen Jahreshauptversammlung am 24.10.2012 in der Siegerlandhalle 57072 Siegen TOP 1 Begrüßung und Feststellung der Tagesordnung Martin Henning eröffnet um 19:37 Uhr die Jahreshauptversammlung.

Mehr

DSV-Leistungsschwimmabzeichen

DSV-Leistungsschwimmabzeichen DSV-Leistungsschwimmabzeichen Neben den bekannten Schwimmabzeichen Seepferdchen und den Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber, Gold bietet der DSV Leistungsschwimmabzeichen für die Aktiven seiner Vereine

Mehr

SOS Kinderdorf e.v. Zusammen wohnen. SOS-Jugendhilfen Weilheim. Selbständig werden. Probleme lösen Spaß haben

SOS Kinderdorf e.v. Zusammen wohnen. SOS-Jugendhilfen Weilheim. Selbständig werden. Probleme lösen Spaß haben a SOS Kinderdorf e.v. SOS-Jugendhilfen Weilheim Zusammen wohnen Selbständig werden Probleme lösen Spaß haben Inhalt Seite 2 Wer wir sind Was wir anbieten Seite 3 Drei heilpädagogische Wohngemeinschaften

Mehr

Überblick über den Kulturrucksack. Foto Kulturrucksack NRW Minden, Paul Olfermann

Überblick über den Kulturrucksack. Foto Kulturrucksack NRW Minden, Paul Olfermann Überblick über den Kulturrucksack Foto Kulturrucksack NRW Minden, Paul Olfermann Ab 2016 9 Kreise, 1 Städteregion, 26 Verbünde, 35 einzelne Kommunen = 71 Standorte = 220 Kommunen Akteure Ministerium für

Mehr

Sich bewegen, um etwas zu bewegen!

Sich bewegen, um etwas zu bewegen! Drei Spendenprojekte zur Auswahl! Sich bewegen, um etwas zu bewegen! Die bundesweite Schul- und Spendenaktion geht mit neuen Ideen an den Start. Mit Kinder laufen für Kinder werden Sie Teil dieser seit

Mehr

Saarländisches Blut für das Saarland

Saarländisches Blut für das Saarland Saarländisches Blut für das Saarland Eine Umfrage in den DRK-Ortsvereinen des DRK-Landesverbandes Saarland zum Thema Blutspenden in der Zeit vom 2.3.-3.4.211. Fakten 251 DRK-Ortsvereine im DRK-Landesverband

Mehr

Jahresbericht Unsere Aktivitäten 2016

Jahresbericht Unsere Aktivitäten 2016 Jahresbericht 2016 Über Uns Die BUNDjugend ist die eigenständige Jugendorganisation des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) e.v.. Sie ist in einzelne Landesverbände aufgegliedert, die bundesweit

Mehr

Ausbildungsnachweisheft

Ausbildungsnachweisheft Erstellt / Freigegeben: Martin Wittmann Dozent in der Erwachsenenbildung DLRG Landesverband Bayern e.v. Referat Medizin Dr. med. Ludwig Blinzler Landesarzt DLRG Landesverband Bayern e. V. Immo Heinrich

Mehr

Beitrags- und Gebührenordnung

Beitrags- und Gebührenordnung Beitrags- und Gebührenordnung Grundlage dieser Beitrags- und Gebührenordnung ist der Anhang B der Geschäftsordnung Beitragsordnung des DLRG-Landesverbandes Schleswig-Holstein e.v. und die Satzung der DLRG

Mehr

Panoramabad Bornheim Telefon: 0 69 / 27 10 89 13 00 0 69 / 27 10 89 13 05

Panoramabad Bornheim Telefon: 0 69 / 27 10 89 13 00 0 69 / 27 10 89 13 05 Kursangebot in unseren Frankfurter Bädern Stand: November 2014 BABYWASSER- GEWÖHNUNG 4 Mon. 2 Jahre Rebstockbad, 11-13, 10-12 + 20:00-21:00, 10-12 15.01.-12.02.2015 09:30-10:05 10:30-11:05 11:30-12:05

Mehr

Hör- und Sehscreening, Schwimmabfrage der 6. Klassen in Förder-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen im Rhein-Erft-Kreis

Hör- und Sehscreening, Schwimmabfrage der 6. Klassen in Förder-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen im Rhein-Erft-Kreis Hör- und Sehscreening, Schwimmabfrage der 6. Klassen in Förder-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen im Rhein-Erft-Kreis Im Herbst 2016 haben die Mitarbeiterinnen im Kinder- und Jugendgesundheitsdienst des

Mehr

Ein gemeinsames Projekt der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften und der Volkshochschule Wolfsburg

Ein gemeinsames Projekt der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften und der Volkshochschule Wolfsburg Ein gemeinsames Projekt der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften und der Volkshochschule Wolfsburg Iris Bothe, Dezernentin für die Bereiche Jugend, Bildung und Integration Vorwort Wolfsburg

Mehr

Ist Schulsport vor allem für die Kinder wichtig, die außerhalb der Schule keinen Sport treiben?

Ist Schulsport vor allem für die Kinder wichtig, die außerhalb der Schule keinen Sport treiben? Professor Dr. Claus Buhren, Leiter des Institutes für Schulsport und Schulentwicklung an der Hochschule für Sport in Köln, über Schulsport in Deutschland Was macht den Sportunterricht an Schulen in Deutschland

Mehr

Jahresbericht 2006 der Verkehrswacht Main-Tauber-Kreis e.v.

Jahresbericht 2006 der Verkehrswacht Main-Tauber-Kreis e.v. Jahresbericht 2006 der Verkehrswacht Main-Tauber-Kreis e.v. Liebe Mitglieder, sehr geehrte Freunde und Partner der Verkehrswacht! Der Jahresbericht 2006 der Verkehrswacht Main-Tauber-Kreis e.v. liegt Ihnen

Mehr

Sozialstatus, Migrationshintergrund und Schwimmfähigkeit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland

Sozialstatus, Migrationshintergrund und Schwimmfähigkeit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland Sozialstatus, Migrationshintergrund und Schwimmfähigkeit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland Ergebnisse aus der bundesweiten Studie KiGGS Welle 1 Benjamin Kuntz, Laura Frank, Kristin Manz, Alexander

Mehr

pflegenden und therapeutischen Einrichtungen statt: bei Kindern in

pflegenden und therapeutischen Einrichtungen statt: bei Kindern in E Sonnabend, 5. Juli 2014 XTRA Das Magazin zum Wochenende Sie gelten als Spaßbotschafter und als Mutmacher, bringen mit Lachen die beste Medizin in die Krankenhäuser, und vor allem nehmen sie den Patienten

Mehr

Gesundheitssport im Sportverein Inklusiv Johannesstift e. V.

Gesundheitssport im Sportverein Inklusiv Johannesstift e. V. Gesundheitssport im Sportverein Inklusiv Johannesstift e. V. Jahresprogramm 2018/2019 Angebote für Kinder Kursangebot Babyschwimmen 3 Wassergewöhnungskurs Frosch 4 Schwimmkurs Seepferdchen 5 Schwimmkurs

Mehr

Westbad baut an: Alle sollen schwimmen lernen

Westbad baut an: Alle sollen schwimmen lernen Westbad baut an: Alle sollen schwimmen lernen Das Bild zeigt einen Bagger bei Abrissarbeiten. Was wird abgerissen? Warum baut das Westbad an? Lies dir den folgenden Textabschnitt aufmerksam durch und beantworte

Mehr

Nachweisheft zur Reaktivierung der ERSTE HILFE AUSBILDER LIZENZ. - Refresher-

Nachweisheft zur Reaktivierung der ERSTE HILFE AUSBILDER LIZENZ. - Refresher- Nachweisheft zur Reaktivierung der ERSTE HILFE AUSBILDER LIZENZ - Refresher- Erstellt / Freigegeben: Andreas Vogel Dozent in der Erwachsenenbildung DLRG Landesverband Niedersachsen e.v. Referat Medizin

Mehr

Quantensprung im Klimaschutz Feralpi Stahl investiert über 20 Millionen Euro in innovative Umweltschutz- und Verfahrenstechnologie.

Quantensprung im Klimaschutz Feralpi Stahl investiert über 20 Millionen Euro in innovative Umweltschutz- und Verfahrenstechnologie. Quantensprung im Klimaschutz Feralpi Stahl investiert über 20 Millionen Euro in innovative Umweltschutz- und Verfahrenstechnologie. Riesa, 25. März 2011. Bis 2013 wird Feralpi Stahl am Standort Riesa mehr

Mehr

2.1 Volksschulen (Grund- und Hauptschulen) und Volksschulen für Behinderte (einschließlich der Schulvorbereitenden Einrichtungen)

2.1 Volksschulen (Grund- und Hauptschulen) und Volksschulen für Behinderte (einschließlich der Schulvorbereitenden Einrichtungen) 2. Qualifikation für den Schwimmunterricht 2. Qualifikation für den Schwimmunterricht 2.1 Volksschulen (Grund- und Hauptschulen) und Volksschulen für Behinderte (einschließlich der Schulvorbereitenden

Mehr

macht niedersachsen lebendiger

macht niedersachsen lebendiger macht niedersachsen lebendiger lebendiger Jugendleiter-innen machen Niedersachsen lebendiger Die wöchentliche Gruppenstunde der Jugendfeuerwehr, die Sommerfreizeit der Pfadfinder-innen, das Ganztagsschulangebot

Mehr

Mit Aus- und Weiterbildung gegen den Fachkräftemangel

Mit Aus- und Weiterbildung gegen den Fachkräftemangel Mit Aus- und Weiterbildung gegen den Fachkräftemangel Auswertung der Sonderfragen der IHK-Konjunkturumfrage für das 3. Quartal 2014 Die Auswertung Mit Aus- und Weiterbildung gegen den Fachkräftemangel

Mehr

Begleitheft. zur Ausbildung. Lehrschein (Lizenz 181) Ausbilder Schwimmen (Lizenz 182) Ausbilder Rettungsschwimmen (Lizenz 183)

Begleitheft. zur Ausbildung. Lehrschein (Lizenz 181) Ausbilder Schwimmen (Lizenz 182) Ausbilder Rettungsschwimmen (Lizenz 183) Begleitheft zur Ausbildung Lehrschein (Lizenz 181) Ausbilder Schwimmen (Lizenz 182) Ausbilder Rettungsschwimmen (Lizenz 183) Inhaltsverzeichnis 1 Vorwort... 3 2 Voraussetzungen... 4 2.1 Die Schwimm- und

Mehr

Mehr Frauen in Führungspositionen Regionale Bündnisse für Chancengleichheit gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Wirtschaft, Projektträgerin: Europäische Akademie für

Mehr

Zeitschrift der DLRG in Niedersachsen Sondernummer Lehrgangsprogramm 2007

Zeitschrift der DLRG in Niedersachsen Sondernummer Lehrgangsprogramm 2007 Die Welle extra Zeitschrift der DLRG in Niedersachsen Sondernummer 71474 Lehrgangsprogramm 2007 1 Zentraler Wasserrettungsdienst Komm an die Nordsee nach : Cuxhaven Baltrum Borkum Langeoog Wangerooge Dangast

Mehr

Prüfungsordnung. Erste Hilfe- und Sanitätsausbildung

Prüfungsordnung. Erste Hilfe- und Sanitätsausbildung Erste Hilfe- und Sanitätsausbildung Erste Hilfe- und Sanitätsausbildung 1. Auflage 1995 Stand: 01.01.1996 Herausgeber: Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V. - Präsidium Im Niedernfeld 2, 31542 Bad

Mehr

Freie und Hansestadt Hamburg Bezirksversammlung Harburg

Freie und Hansestadt Hamburg Bezirksversammlung Harburg Freie und Hansestadt Hamburg Bezirksversammlung Harburg Anfrage gem. 27 BezVG AfD-Fraktion Drucksachen Nr.: Datum: 20-0740 19.05.2015 Beratungsfolge Gremium Datum Anfrage AfD betr. Schwimmunterricht an

Mehr

Pestalozzistraße Geilenkirchen Telefon: 02451/616870

Pestalozzistraße Geilenkirchen Telefon: 02451/616870 Pestalozzistraße 31 52511 Geilenkirchen Telefon: 02451/616870 Öffnungszeiten Montag geschlossen Dienstag 06.30 08.00 Uhr Frühschwimmen 08.00 21.00 Uhr öffentliches Schwimmen Mittwoch 06.30 08.00 Uhr Frühschwimmen

Mehr

Ausbildungsangebot I/2017

Ausbildungsangebot I/2017 Ausbildungsangebot I/2017 Charlottenburg-Wilmersdorf Martin Hansch Leiter Ausbildung Leiter Einsatz www.cha-wi.dlrg.de Charlottenburg- Wilmersdorf Verzeichnis des Ausbildungsangebotes I/2017 Martin Hansch,

Mehr

Liebe Eltern, anbei erhalten Sie alle nötigen Informationen zur Kursanmeldung für das nächste Halbjahr ( bis 26.2.)

Liebe Eltern, anbei erhalten Sie alle nötigen Informationen zur Kursanmeldung für das nächste Halbjahr ( bis 26.2.) .D/0!A",1,0AA0!A" F2A(AA3E+F44AF( 3E+F44A Anmeldung zum Schwimmtraining für das Sommerhalbjahr 2016 ABC DEFA ABCCDEF A EFEFAF AA!A" #$% &''' (BF()*+A",A), +++,+A",A), #,-(F Liebe Eltern, anbei erhalten

Mehr

4. Merkblatt: Pressemitteilung

4. Merkblatt: Pressemitteilung 4. Merkblatt: Pressemitteilung Grundsätze - Grundsätzlich gilt: Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler, also dem Journalisten und nicht mir selbst - In der Kürze liegt die Würze: Eine

Mehr

Bilanz nach zweieinhalb Jahren. Aufbau einer effektiven Kommunikations- und Fundraising-Strategie

Bilanz nach zweieinhalb Jahren. Aufbau einer effektiven Kommunikations- und Fundraising-Strategie Bilanz nach zweieinhalb Jahren. Aufbau einer effektiven Kommunikations- und Fundraising-Strategie Dr. Kurt Anschütz, FM(FA), Geschäftsführer Deutsche Tinnitus-Stiftung Charité Vortrag beim 4. Fachtag der

Mehr