Ausstellung im Naturhistorischen Museum der Burgergemeinde Bern 16. Januar 2003 bis 16. April 2003

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ausstellung im Naturhistorischen Museum der Burgergemeinde Bern 16. Januar 2003 bis 16. April 2003"

Transkript

1 Auge in Auge - Begegnungen in der Welt der Tiere Ausstellung im Naturhistorischen Museum der Burgergemeinde Bern 16. Januar 2003 bis 16. April 2003 Oeffnungszeiten des Museums Montag 14-17, Dienstag - Freitag 9-17 (Mittwoch bis18), Samstag + Sonntag h Eintrittspreise Erwachsene: 7.- Jugendliche Jahre, Studierende, Lehrlinge, AHV, Militär, Gruppen ab 10 Personen: 5.- Kinder und Jugendliche bis zu 16 Jahren: Gratis Kontaktperson Erich Stettler Tel / erich.stettler@nmbe.unibe.ch Ausstellung Auge in Auge zeigt eine außergewöhnliche Auswahl an Tierbildern des Meisterfotografen Frans Lanting, der als einer der bedeutendsten Naturfotografen unserer Zeit gilt und laut BBC Standards für eine ganze Generation von Wildlife-Fotografen gesetzt hat. In den Bildern der Ausstellung, die innerhalb von zwanzig Jahren entstanden sind, offenbart sich die individuelle und einzigartige Ästhetik, mit der Frans Lanting nicht nur neue Maßstäbe für die Tierfotografie in der freien Wildbahn definiert, sondern mit der er uns auch eine neue Sicht auf die Welt der Tiere eröffnet hat. In einer Rückschau auf seine Arbeit schrieb die New York Times: Frans Lanting gelingt es, Tiere, die wir alle kennen, auf so eindringliche Weise zu porträtieren, dass uns die Bilder nicht mehr loslassen. Die Aufnahmen dieser Ausstellung sind in Frans Lantings Buch Auge in Auge - Begegnungen in der Welt der Tiere enthalten, das im Oktober 1997 im Taschen Verlag erschienen ist. Mit Auge in Auge.., sagt Frans Lanting,.. habe ich die Tiere aus ihrem natürlichen Kontext genommen, sowie Arten und Situationen aus der ganzen Welt

2 zusammengefügt, um die Verwandtschaft allen Lebens zu feiern. Zuerst verkörpern Tiere verschiedene Einstellungen, die Ausdruck ihrer Individualität sind, gefolgt von gefühlsmäßigen Reaktionen auf Kontakt - mit mir und anderen. Danach werden Individuen im sozialen Umfeld, in dem wandernde Paare antagonistische Impulse überwinden müssen, bevor sie Geschlechtspartner werden und schließlich als Eltern die nächste Generation großziehen. Am Ende werden Tiere als Mitglieder einer Gesellschaft präsentiert. Sie sind Einzelwesen in der Menge; große Tiergemeinschaften werden als die Einheit porträtiert, zu der sie werden können. Dieser letzte Teil kulminiert in der Darstellung der Dynamik, über die wilde Tiere in Bewegung verfügen. In dieser Ausstellung werden mehr als ein Drittel der 142 Fotografien aus seinem Buch Auge in Auge gezeigt, sowie ausgewählte Auszüge seines Textes. Die Aufnahmen des Buches werden von persönlichen Geschichten und Beobachtungen begleitet, die Lanting während seines Lebens mit wilden Tieren auf der ganzen Welt sammeln konnte: von den Orang- Utans in den Regenwäldern Borneos bis zu den Kaiserpinguinen der Antarktis. Mehr als 70 Arten, stellvertretend für die Vielfalt des Lebens auf unserem Planeten, sind in dieser faszinierenden Porträtgalerie vertreten. Nur wenigen Menschen war es jemals vergönnt, so vielen verschiedenen Tieren Angesicht zu Angesicht gegenüberzustehen, und niemand hat sie so porträtiert wie Frans Lanting. Seine Arbeit bezeichnen Designer als Kunst, Biologen als Wissenschaft, und für andere ist sie die Vision einer neuen Beziehung zwischen Tier und Mensch, die uns auffordert, den Tieren direkt ins Auge zu sehen und uns dabei selbst zu entdecken. Frans Lanting wird als einer der großen Naturfotografen unserer Zeit angesehen. Seine vielseitige und einflussreiche Arbeit erscheint regelmäßig in Büchern, Magazinen und weltweiten Ausstellungen. Frans Lanting wurde 1951 in Rotterdam geboren. Nach seinem Examen als Wirtschaftswissenschaftler ging er in die Vereinigten Staaten, um dort Umweltplanung zu studieren. Aber schon bald danach widmete er sich ganz der Wildlife-Fotografie. Seit nunmehr zwei Jahrzehnten dokumentiert er als Berufsnomade das Leben der Tiere und unsere Beziehung zur Natur. Er porträtiert wilde Tiere, um für den Erhalt intakter Ökosysteme zu werben. Seine zahlreichen Publikationen über das Leben in freier Wildbahn und den Naturschutz in Ländern wie Madagaskar und Botswana haben weltweit zu einer größeren Aufmerksamkeit gegenüber den ökologischen Schätzen und Problemen in den entlegenen Winkeln dieser Erde geführt.

3 Frans Lanting wurde mit vielen wichtigen Preisen ausgezeichnet, u.a. von World Press Photo sowie von der BBC als Wildlife Photographer of the Year und durch Prinz Bernhard der Niederlande mit dem Royal Order of the Golden Ark. Zu seinen veröffentlichten Büchern gehören u.a.: Jungles (2000), Living Planet (1999), Auge in Auge: Begegnungen in der Welt der Tiere (1997), Bonobo, the Forgotten Ape (1997), Animal Athletes (1996), Okavango: Africa s Last Eden (1993), Peace on Earth (1993), Forgotten Edens (1993), Madagascar, A World Out of Time (1990), The Total Penguin (1990) und Islands of the West (1985). Seine Fotografien wurden in den großen Museen von Paris, Mailand, Tokio, New York, Madrid und Amsterdam ausgestellt.

4 2 Was ich bei diesen Begegnungen suchte, war nicht nur die reine Schönheit, die Tierfotografen so sehr schätzen. Mit der Perfektion, die ich in meinen fotografischen Kompositionen anstrebe, will ich die Stärke und Würde der Tiere in freier Natur zeigen. 3 Wir wissen heute, dass wir bis zu 98 Prozent unserer Gene mit unseren engsten Verwandten im Tierreich gemeinsam haben. Als Fotograf versuche ich, mit diesem kleinen Unterschied unseres genetischen Make-ups zu arbeiten, der uns die Fähigkeit verliehen hat, uns Dinge vorzustellen und die Gemeinsamkeiten zwischen uns und anderen Dingen herauszustellen. 4 Obwohl Feldforschungen oft Grundlage meiner Arbeit sind, gehe ich doch gern über den rein wissenschaftlichen Ansatz hinaus. Ich will Auge in Auge sein mit meinem Gegenüber. Letztendlich sind die Tiere meine Lehrer. Wie sie mir begegnen, das definiert sie - und jedes Tier ist anders. 5 Die Naturfotografie war ursprünglich für mich eine rein persönliche Fluchtmöglichkeit, eine Art Vorwand, die Tiere auf ihrem angestammten Terrain aufzusuchen. Doch heute weiß ich, dass meine Arbeit als Einzelgänger sehr wohl eine solche Komponente besitzt. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen eine Brücke zwischen der Tierwelt und den Millionen von Menschen bauen werden, die nie vor einem Elefanten knien oder mit den Löwen im Dunkel der afrikanischen Nacht auf Jagd gehen werden. 6 Das mythische Verständnis, dass trotz ihrer verschiedenen Identitäten alle Tiere eins sind, ist ein Leitprinzip meiner fotografischen Arbeit. Ich versuche, hinter die Federn, die Schuppen, die Pelze zu gelangen. Ich will unter ihre Haut. Dabei ist es unwichtig, ob ich einen drei Tonnen schweren Elefanten fotografiere oder einen winzigen Baumfrosch. Was ich suche, ist Nähe, ich will ihnen Auge in Auge gegenüberstehen.

5 7 Auf einer kleinen Insel im Pazifik mit Albatrossen zusammenleben, mit einer Gruppe von Lemuren durch den madagassischen Wald stromern, mein Camp neben Riesenschildkröten in einem Vulkan auf den Galapagosinseln aufschlagen, das waren Momente, in denen ich sehr schrumpfte und die Welt mit anderen Augen zu sehen lernte. 8 Mein Erfolg ist abhängig von meiner Fähigkeit, die Haltung, die ein Tier oft durch Körpersprache kommuniziert, zu interpretieren. Jedes Tier zeigt auf seine Weise Wohlbefinden oder Missfallen, wenn man sich ihm nähert. Die meisten Tiere ziehen es vor, um sich herum eine unsichtbare Privatsphäre zu ziehen. In meiner Arbeit muss ich behutsam in diese Sphäre eindringen. Manchmal arbeite ich dafür mit Techniken, die ich von Jägern gelernt habe; ich baue Tarnungen, um mich zu verstecken. Doch am liebsten nähere ich mich ihnen offen. Aber dafür ist es notwendig, so zu denken und sich so zu bewegen wie ein Tier, langsam, ohne hastige Bewegungen. Ich muss wissen, wann ich meine Augen abwenden und wann ich hingucken muss. 9 In manchen Situationen war es meine Präsenz, die die Art des Zusammentreffens bestimmte. In anderen ignorierten mich die Tiere oder vergaßen mich. So hatte ich die Möglichkeit, ihrem Leben als passiver Beobachter beizuwohnen. 10 Letztendlich, nach der ganzen Planung und Forschung, nach Reisen um die halbe Welt mit wahren Tonnen an Ausrüstung, muss ich mich dann wieder auf das Nötige besinnen. Um kreativ zu arbeiten, um eine Art von Intimität zu erreichen, muss man ein Zusammentreffen sehr einfach gestalten. Zwischen einem Tier und mir dürfen nur eine Kamera und ein Objektiv sein.

6 11 HINTER DER KAMERA Manche Bilder in dieser Ausstellung machten Expeditionen in entlegene Gebiete notwendig. Riesige Mengen an Ausrüstung, Logistik und sonstige Unterstützung waren erforderlich. Andere hingegen entstanden bei Begegnungen, die nicht viel mehr erforderten, als zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein - und die richtige innere Einstellung zu haben. Der Inhalt meiner Fototaschen hat sich mit der allgemeinen Entwicklung zu elektronischen Kameras ebenfalls verändert. Diese Fotografien entstanden mit einer stattlichen Anzahl von Kameras, von einer manuellen Nikkormat bis hin zu einer computergesteuerten Nikon F5. Ich arbeite mit Nikkor-Objektiven zwischen 18 und 600 mm; letztere normalerweise auf einem Gitzo-Stativ, das einiges aushalten kann. Auch Telekonverter, Zwischenringe und viele andere Zusatzgeräte finden Verwendung. Bei Außenaufnahmen kombiniere ich gern Kunstlicht mit natürlichem Licht und experimentiere seit langem mit der gleichzeitigen Verwendung mehrerer Elektronenblitze. Ich verwende verschiedene Filmemulsionen, von feinkörnig bis High-Speed, und zwar nicht nur, um auf unterschiedliche Lichtverhältnisse zu reagieren. Jeder Film hat Stärken und Schwächen, die man kreativ für sich arbeiten lassen kann. Bei vielen von diesen Aufnahmen habe ich mit Velvia und Provia von Fuji gearbeitet, außerdem mit herkömmlichen Kodachrome- und neueren Ektachrome-Film

Fotoreise nach Madagaskar. Lemuren, Chamäleons, Schlangen, Echsen und Landschaftsmotive

Fotoreise nach Madagaskar. Lemuren, Chamäleons, Schlangen, Echsen und Landschaftsmotive Tier- und Naturfotografie www.schaefer-naturfoto.de Winfried Schäfer Kirchbergweg 3 54552 Ellscheid Telefon: 06573/9380 oder 0160/1821612 Fax 06573/95164 Email: Stk.Reisen@t-online.de Homepage: www.schaefer-naturfoto.de

Mehr

Das Museum der Tiere

Das Museum der Tiere Das Museum der Tiere Für James K. S. Für Edwin, den Faktenliebhaber J. B. Eintritt frei! Das Museum der Tiere Illustrationen von KATIE SCOTT Text von JENNY BROOM PRESTEL München London New York MUSEU M

Mehr

+++ Neue Folgen +++Neue Folgen+++ Neue Folgen +++ Neue Folgen

+++ Neue Folgen +++Neue Folgen+++ Neue Folgen +++ Neue Folgen ANIMAL PLANET Die Programm Highlights im November 2009 Im November wird es wild auf ANIMAL PLANET: Neue Folgen der beliebten Tier-Doku Affentheater zeigt der Sender ab 07. November, immer samstags und

Mehr

Im eisigen Weiß. Pressetext. Vincent Munier

Im eisigen Weiß. Pressetext. Vincent Munier Pressetext Unter den extremsten Bedingungen und zumeist vollkommen allein ist Fotograf Vincent Munier in der Arktis unterwegs. Mehrere hundert Kilometer durchwandert er die schneeverwehten und kargen Landschaften

Mehr

Fotografieren. Kreatives. Ein Vortrag von Karsten Hölck Gründer und Gruppenmoderator vom Fotostammtisch Frankfurt am Main

Fotografieren. Kreatives. Ein Vortrag von Karsten Hölck Gründer und Gruppenmoderator vom Fotostammtisch Frankfurt am Main Kreatives Fotografieren Ein Vortrag von Karsten Hölck Gründer und Gruppenmoderator vom Fotostammtisch Frankfurt am Main FotostammtischFFM.de Wer kann singen? Keine Sorge, die können es auch nicht mehr.

Mehr

"40 Jahre im Rahmen" Fotoausstellung von Herbert Becke

40 Jahre im Rahmen Fotoausstellung von Herbert Becke "40 Jahre im Rahmen" Fotoausstellung von Herbert Becke vom 16.2. bis 13.3.2016 im Bürgerhaus Unterschleißheim b. München 1. März 1976, der erste Arbeitstag von Herbert Becke als Leiter der Volkshochschule

Mehr

NATÜRLICH FOTOGRAFIEREN

NATÜRLICH FOTOGRAFIEREN SEMINARE 2016 NATÜRLICH FOTOGRAFIEREN Zeit nehmen Sehen lernen Kreativ werden Workshop Natur-Fotografie mit Natürlich! fotografieren im Hotel Giardino Marling Termine: 03. November bis 06. November WERDEN

Mehr

Fotografieren leicht gemacht

Fotografieren leicht gemacht Fotografieren leicht gemacht Inhaltsverzeichnis aller Lernhefte Lernheft 1: Was Fotografie alles kann! 1. 1 Einleitung 1. 2 Kennenlernen der Kamera 1. 3 Bausteine der Fotografie 1. 4 Erste erfolgreiche

Mehr

Karlsruhe revisited Fotografische Annäherungen an ein bekanntes Terrain

Karlsruhe revisited Fotografische Annäherungen an ein bekanntes Terrain Karlsruhe revisited Fotografische Annäherungen an ein bekanntes Terrain Seminar am Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale, 2011 Karlsruhe revisited Fotografische Annäherungen an

Mehr

VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN OKTOBER 2017

VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN OKTOBER 2017 VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN OKTOBER 2017 FÜHRUNGEN, VORTRÄGE, VERANSTALTUNGEN FÜR KINDER, JUGENDLICHE UND FAMILIEN, SONDERVERANSTALTUNGEN KALENDER AM 3. OKTOBER BLEIBT DIE SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT

Mehr

VERANSTALTUNGSPROGRAMM IN DER SCHIRN JULI 2017

VERANSTALTUNGSPROGRAMM IN DER SCHIRN JULI 2017 VERANSTALTUNGSPROGRAMM IN DER SCHIRN JULI 2017 FÜHRUNGEN, VORTRÄGE, VERANSTALTUNGEN FÜR KINDER, JUGENDLICHE UND FAMILIEN, SONDERVERANSTALTUNGEN KALENDER SAMSTAG, 1. JULI 15 Uhr ISABEL LEWIS: OCCASION in

Mehr

Sommerferienprogramm der Historischen Museen Hamburg 2015 im Rahmen der Triennale der Photographie Hamburg

Sommerferienprogramm der Historischen Museen Hamburg 2015 im Rahmen der Triennale der Photographie Hamburg Sommerferienprogramm der Historischen Museen Hamburg 2015 im Rahmen der Triennale der Photographie Hamburg Fotokurs Stadtgesichter Eine Kooperation der Deichtorhallen Hamburg und der Historischen Museen

Mehr

Die Rolle der Technik

Die Rolle der Technik D3kjd3Di38lk323nnm 1 Die Rolle der Technik Zu erwähnen, dass die Kamera in der Fotografie eine wichtige Rolle spielt, mutet schon fast komisch an. Dass wir als Fotografen eine noch größere Rolle spielen,

Mehr

Die vier Parameter beim Fotografieren: Das Equipment

Die vier Parameter beim Fotografieren: Das Equipment Die vier Parameter beim Fotografieren: Das Motiv Das Equipment Das Licht Der Standpunkt Der Zeitpunkt S 02-1 Normalerweise steht das Motiv im Vordergrund: wir wissen, was wir fotografieren wollen, dann

Mehr

Daisy Gilardini. Bilder, die mehr bewirken als tausend Worte

Daisy Gilardini. Bilder, die mehr bewirken als tausend Worte Ein Eisbär wartet geduldig, dass sich in der Hudson Bay Eis bildet. Mitte November gehen die Raubtiere auf dem Packeis auf Robbenjagd. Wapusk National Park, Manitoba, Kanada Daisy Gilardini Bilder, die

Mehr

Europäischer Naturfotograf 2006

Europäischer Naturfotograf 2006 Natur-Museum Luzern Kasernenplatz 6 CH-6003 Luzern Tel. 041-228 54 11 Fax 041-228 54 06 E-Mail: naturmuseum@lu.ch xxxx Sperrfrist bis 7. September 07 Europäischer Naturfotograf 2006 8. September 18. November

Mehr

STEPHEN EMMOTT ZEHN MILLIARDEN. Aus dem Englischen von Anke Caroline Burger. Suhrkamp

STEPHEN EMMOTT ZEHN MILLIARDEN. Aus dem Englischen von Anke Caroline Burger. Suhrkamp Für die Herstellung eines Burgers braucht man 3000 Liter Wasser. Wir produzieren in zwölf Monaten mehr Ruß als im gesamten Mittelalter und fliegen allein in diesem Jahr sechs Billionen Kilometer. Unsere

Mehr

International Bilingual School

International Bilingual School International Bilingual School Wir öffnen Welten. 2 3 Informationen verstehen und einordnen, sein Gegenüber differenziert wahrnehmen, eine eigene Haltung deutlich und pointiert vertreten, sich in Diskussionen

Mehr

VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN NOVEMBER 2016

VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN NOVEMBER 2016 VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN NOVEMBER 2016 FÜHRUNGEN, VORTRÄGE, VERANSTALTUNGEN FÜR KINDER, JUGENDLICHE UND FAMILIEN, SONDERVERANSTALTUNGEN KALENDER Am 1. November hat die Schirn von 10 19 Uhr geöffnet.

Mehr

*** Highlight *** Highlight *** Highlight *** Highlight *** Highlight ***

*** Highlight *** Highlight *** Highlight *** Highlight *** Highlight *** ANIMAL PLANET Die Programm-Highlights im April 2011 Der Mekong ist fast 5000 Kilometer lang und durchläuft, von seinem Quellgebiet in Tibet bis zum Delta im chinesischen Meer, sechs Länder: China, Burma,

Mehr

Albuquerque Academy - Albuquerque, New Mexico, USA

Albuquerque Academy - Albuquerque, New Mexico, USA Albuquerque Academy - Albuquerque, New Mexico, USA Pia Fakultät Kulturwissenschaften/Kunst- und Sportwissenschaften, Kunst/Englisch Lehramt, 10. Fachsemester 17. August 25. September 2015 Albuquerque Academy

Mehr

Wir wollten uns mal vorstellen!

Wir wollten uns mal vorstellen! Eine Gruppe von fünf jungen FotografenInnen reist neugierig zusammen in die prägenden Städte ihrer Jugend. Die Städte, denen so lange fern geblieben war, bieten eine Möglichkeit, sich mit der Heimat zu

Mehr

ERÖFFNUNG DER SONDERAUSSTELLUNG

ERÖFFNUNG DER SONDERAUSSTELLUNG 12.11.2015 13.3.2016 ERÖFFNUNG DER SONDERAUSSTELLUNG MITTWOCH, 11.11.2015 18 UHR BEGRÜSSUNG Prof. Dr. Norbert Lenz, Direktor des Naturkundemuseums Karlsruhe EINFÜHRUNG Dr. Angelika Jung-Hüttl Bernhard

Mehr

tille Wasser er Fotograf Sascha Weidner ist viel zu jung gestorben. Wir zeigen das Beste aus seinem ungewöhnlichen Werk

tille Wasser er Fotograf Sascha Weidner ist viel zu jung gestorben. Wir zeigen das Beste aus seinem ungewöhnlichen Werk S tille Wasser D er Fotograf Sascha Weidner ist viel zu jung gestorben. Wir zeigen das Beste aus seinem ungewöhnlichen Werk 95»We don t need anything II« 96»Blühende Mandelbaumzweige II (after Van Gogh)«

Mehr

EINLADUNG ZUR VERNISSAGE. CLEANRIVERPROJECT.DE // Paddeln und Fotokunst für saubere Flüsse Fotografien von Stephan Horch

EINLADUNG ZUR VERNISSAGE. CLEANRIVERPROJECT.DE // Paddeln und Fotokunst für saubere Flüsse Fotografien von Stephan Horch EINLADUNG ZUR VERNISSAGE CLEANRIVERPROJECT.DE // Paddeln und Fotokunst für saubere Flüsse Fotografien von Stephan Horch Die Galerie Werft 11 lädt Sie und Ihre Freunde herzlich ein zur Eröffnung der Ausstellung:

Mehr

veranstaltungsprogramm

veranstaltungsprogramm Tickets online bestellen veranstaltungsprogramm stand: 16.10.2017 suchparameter: Montag, 16. Oktober, 14:00 Uhr die Trias. > Montag, 16. Oktober, 16:00 Uhr Digitales Planetarium: Leben - eine kosmische

Mehr

Hans Scheitter GmbH & Co.KG

Hans Scheitter GmbH & Co.KG 2010 Beschläge in Schmiedeeisen, Messing und Kupfer JANUAR Neujahr 01 Samstag 02 Sonntag 03 Montag 04 Dienstag 05 Mittwoch 06 Donnerstag 07 Freitag 08 Samstag 09 Sonntag 10 Montag 11 Dienstag 12 Mittwoch

Mehr

VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN OKTOBER 2016

VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN OKTOBER 2016 VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN OKTOBER 2016 FÜHRUNGEN, VORTRÄGE, VERANSTALTUNGEN FÜR KINDER, JUGENDLICHE UND FAMILIEN, SONDERVERANSTALTUNGEN KALENDER SAMSTAG, 1. OKTOBER 17 Uhr ÖFFENTLICHE FÜHRUNG MIT

Mehr

Die Seele der Savanne

Die Seele der Savanne Praxis Portfolio Die Seele der Savanne In ihrem Bildband Die Seele der Savanne zeigt die Wildlife-Fotografin Gabriela Staebler berührende Bilder afrikanischer Tiere. Jahrzehntelange Erfahrung und unendliche

Mehr

Fundierte Kenntnisse über die Tierwelt als 1 gute Basis für tolle Fotos 10 ' Die beste Technik für herausragende Tierfotos 21 L

Fundierte Kenntnisse über die Tierwelt als 1 gute Basis für tolle Fotos 10 ' Die beste Technik für herausragende Tierfotos 21 L Fundierte Kenntnisse über die Tierwelt als 1 gute Basis für tolle Fotos 10 ' 1.1 Kommen Sie den Tieren nicht zu nahe 12 1.2 Gute Kenntnisse über die Tierwelt sind wichtig 12 1.3 Vorhersehbare Verhaltensmuster

Mehr

Aufbau des Buches. Einleitung

Aufbau des Buches. Einleitung Warum ist eigentlich Filmen im Moment so»in«? Die einfachste Antwort ist:»weil es geht.«und zwar für jedermann. Die technische Entwicklung, allen voran das Internet, sorgt dafür, dass wir ständig mit bewegten

Mehr

AmAZÔ. Davi Kopenawa Yanomami

AmAZÔ. Davi Kopenawa Yanomami ...Ich bin ein Sohn der alten Yanomami, ich wohne im Wald, wo die Meinen lebten seit ich geboren wurde, und ich sage nicht allen Weißen, dass ich ihn entdeckt habe! Er ist immer dort gewesen, schon vor

Mehr

KINDER FORSCHEN LERNEN MIT STUFENGERECHTEN EXPERIMENTEN

KINDER FORSCHEN LERNEN MIT STUFENGERECHTEN EXPERIMENTEN KINDER FORSCHEN LERNEN MIT STUFENGERECHTEN EXPERIMENTEN Innovationstag SWiSE 29. März 2014 Judith Egloff, PH Zürich Ablauf des Ateliers Kurze Vorstellungsrunde Einstiegsreferat Ausprobieren, sichten, diskutieren

Mehr

Lebenslauf Prof. Heinz Sielmann

Lebenslauf Prof. Heinz Sielmann Lebenslauf Prof. Heinz Sielmann 1917 Geburt am 2. Juni in Rheydt (seit 1975 Stadtteil von Mönchengladbach) 1924 Umzug der Familie nach Königsberg in Ostpreußen 1934 erste Tierfotografien 1937 in den Herbstferien

Mehr

Curriculum Mensch-Natur-Kultur Förderschule - Grundstufe. können sich im Nahraum orientieren. erlernen ein sicheres Verkehrsverhalten

Curriculum Mensch-Natur-Kultur Förderschule - Grundstufe. können sich im Nahraum orientieren. erlernen ein sicheres Verkehrsverhalten Curriculum Mensch-Natur-Kultur Förderschule - Grundstufe Klasse Kompetenzfelder Kompetenzen 1/2/3 Sich selbst wahrnehmen zusammen leben können sich selbst mit unterschiedlichen Ausdrucksformen darstellen

Mehr

Die Welt im Bild erobert

Die Welt im Bild erobert Die Welt im Bild erobert VON ERWIN DETTLING (TEXT) UND FLOR GARDUÑO (BILDER) Die Bilder von Flor Garduño können nicht laufen, aber sie bewegen. Die mexikanische Fotografin trägt mit ihrem Schaffen den

Mehr

veranstaltungsprogramm

veranstaltungsprogramm Tickets online bestellen veranstaltungsprogramm stand: 09.01.2017 suchparameter: Zu Gast im NHM Montag, 09. Januar, 14:00 Uhr die Trias. > Montag, 09. Januar, 15:00 Uhr Digitales Planetarium: Dynamische

Mehr

Röné Bringold I Fine Art Photography. A moment with Monet I Paris

Röné Bringold I Fine Art Photography. A moment with Monet I Paris Röné Bringold I Fine Art Photography A moment with Monet I Paris 5-2010 2 Über I Röné Bringold «Ich habe die Augen offen für das Alltägliche. Was ich dafür erhalte, ist immer wieder: das Überraschende.

Mehr

Naturwissenschaft auf DVD Stadtbibliothek Ratingen im Oktober 2005

Naturwissenschaft auf DVD Stadtbibliothek Ratingen im Oktober 2005 Naturwissenschaft auf DVD Stadtbibliothek Ratingen im Oktober 2005 Abenteuer Dschungel : die Vielfalt der Regenwälder - BBC Worldwide, 2004. - 130 min., farbig Enth. u.a.: In den Wipfeln Borneos; Im schwarzen

Mehr

Der Dokumentationssender für Neugierige und Wissensdurstige. Ein Angebot der HIGH VIEW.

Der Dokumentationssender für Neugierige und Wissensdurstige. Ein Angebot der HIGH VIEW. Der Dokumentationssender für Neugierige und Wissensdurstige Ein Angebot der HIGH VIEW DOKUMENTATIONEN NON STOP PLANET ist ein Dokumentationssender mit einem einzigartigen Profil in der deutschen Fernsehlandschaft.

Mehr

Mediainformation. in münchen werben. ARTMuc Magazin für Kunst und aktuelle Ausstellungen in München

Mediainformation. in münchen werben. ARTMuc Magazin für Kunst und aktuelle Ausstellungen in München Mediainformation einzigartig in münchen werben ARTMuc Magazin für Kunst und aktuelle Ausstellungen in München einzigartiger kompass für kunst und ausstellungen »Schon nach drei Monaten ein unverzichtbarer

Mehr

Palm Products Palm Unbreakable Drinkware

Palm Products Palm Unbreakable Drinkware Palm Products Palm Unbreakable Drinkware Hamburg im Februar 2015 Palm Products Palm Products wurde in den 1960er Jahren gegründet und ist ein australischer Designer und Hersteller von Plastik-Präzisions-Automobilbauteilen

Mehr

VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN MÄRZ 2016

VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN MÄRZ 2016 VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN MÄRZ 2016 FÜHRUNGEN, VORTRÄGE, VERANSTALTUNGEN FÜR KINDER, JUGENDLICHE UND FAMILIEN, SONDERVERANSTALTUNGEN KALENDER DIENSTAG, 1. MÄRZ MITTWOCH, 2. MÄRZ DONNERSTAG, 3.

Mehr

Sommerferienprogramm 2016 der Historischen Museen Hamburg

Sommerferienprogramm 2016 der Historischen Museen Hamburg Sommerferienprogramm 2016 der Historischen Museen Hamburg von 25. Juli bis 26. August 2016 jeweils eine Woche in einem anderen Museum Kosten: 50 (pro Woche) ermäßigt 25 (pro Woche) Anmeldung über den Museumsdienst

Mehr

Ausstellungsübersicht Februar In der Heinrich-Ehmsen-Stiftung: Im Foyer: Prima Kunst Container an der Stadtgalerie Kiel. Bis 26.

Ausstellungsübersicht Februar In der Heinrich-Ehmsen-Stiftung: Im Foyer: Prima Kunst Container an der Stadtgalerie Kiel. Bis 26. Ausstellungsübersicht Februar 2017 : 63. Landesschau 2016 des BBK Schleswig-Holstein So., 26. Februar 2017 um 15.30 Uhr: Finissage der Ausstellung 63. Landesschau 2016 des BBK Schleswig-Holstein Verleihung

Mehr

Beobachtungsbogen AFFEN

Beobachtungsbogen AFFEN Zoologischer Stadtgarten Karlsruhe Abteilung Zoopädagogik Beobachtungsbogen AFFEN Beobachtungsbogen verschiedener Affenarten: (dt.) Katta (engl.) (lat.) (dt.) Schimpanse (engl.) (lat.) 1. Aufgabe: Beschreibung

Mehr

Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist die Liebe.

Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist die Liebe. Ich lese aus dem ersten Johannesbrief 4, 7-12 Ihr Lieben, lasst uns einander lieb haben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebt, der ist von Gott geboren und kennt Gott. Wer nicht liebt, der kennt

Mehr

D A S K U N S T F E N S T E R Nr. 1

D A S K U N S T F E N S T E R Nr. 1 1 D A S K U N S T F E N S T E R Nr. 1 2 Dreiundzwanzig Vorzugsexemplaren sind eine handsignierte Originalradierung von Martin Gensbaur und ein handsignierter Originalabzug von Jörg Kranzfelder beigelegt.

Mehr

Turmdrehkrane richtig fotografieren. Eine Kurzanleitung

Turmdrehkrane richtig fotografieren. Eine Kurzanleitung Turmdrehkrane richtig fotografieren Eine Kurzanleitung Von A. Bruderer, kran- info.ch 04.10.2015 Version 1.00 kran- info.ch Seite 1 / 6 Einführung Turmdrehkrane als Gitter Konstruktion sind bei der Fotografie

Mehr

suhrkamp taschenbuch 4560 Zehn Milliarden Bearbeitet von Anke Caroline Burger, Stephen Emmott

suhrkamp taschenbuch 4560 Zehn Milliarden Bearbeitet von Anke Caroline Burger, Stephen Emmott suhrkamp taschenbuch 4560 Zehn Milliarden Bearbeitet von Anke Caroline Burger, Stephen Emmott 1. Auflage 2015. Taschenbuch. 204 S. Paperback ISBN 978 3 518 46560 8 Format (B x L): 10,9 x 17,8 cm Gewicht:

Mehr

Food Fotografie - Lektion 4 - Die richtigen Kameraeinstellungen für attraktive Food Fotos

Food Fotografie - Lektion 4 - Die richtigen Kameraeinstellungen für attraktive Food Fotos Food Fotografie - Lektion 4 - Die richtigen Kameraeinstellungen für attraktive Food Fotos Lektion 4 Kameraeinstellungen Das magische Dreieck der richtigen Belichtung Wie groß ist die Öffnung durch die

Mehr

Fotografieren in Berlin

Fotografieren in Berlin LARS POECK Fotografieren in Berlin 101 tolle Bildideen in der Hauptstadt Der Ratgeber für Foto-Einsteiger Von der zur Bildidee en per fekt ung Umsetz Kameraprogramme 19 Blendenautomatik (TV/S) Mit der

Mehr

SCHLAGER MOVE SIEGFRIED HANSEN

SCHLAGER MOVE SIEGFRIED HANSEN SCHLAGER MOVE SIEGFRIED HANSEN Der Schlagermove auch Karneval des Nordens ist ein Schlager-Festival, das seit 1997 jedes Jahr im Juli in Hamburg-St. Pauli stattfindet und als die größte derartige Veranstaltung

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Raubkatzen. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Raubkatzen. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Raubkatzen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Lernwerkstatt: Raubkatzen Reihe: Tiere, Pflanzen,

Mehr

Ethnologie in Schule und Erwachsenenbildung (ESE) e.v. in Kooperation mit dem Stadtteilhaus Fachwerk Gievenbeck. Irmgard Hellmann und Roland Kober

Ethnologie in Schule und Erwachsenenbildung (ESE) e.v. in Kooperation mit dem Stadtteilhaus Fachwerk Gievenbeck. Irmgard Hellmann und Roland Kober Ethnologie in Schule und Erwachsenenbildung (ESE) e.v. in Kooperation mit dem Stadtteilhaus Fachwerk Gievenbeck Irmgard Hellmann und Roland Kober Nachbarn in den Topf geschaut Geschichten und Gerichte

Mehr

Neues Jahr, neuer Wettbewerb, neues Glück: Sony World Photography Awards 2014

Neues Jahr, neuer Wettbewerb, neues Glück: Sony World Photography Awards 2014 Neues Jahr, neuer Wettbewerb, neues Glück: Sony World Photography Awards 2014 Die Sony World Photography Awards starten heute in die nächste Runde. Profis und Amateurfotografen sowie Jugendliche und Fotografie-Studenten

Mehr

veranstaltungsprogramm

veranstaltungsprogramm Tickets online bestellen veranstaltungsprogramm stand: 08.11.2017 suchparameter: Mittwoch, 01. Februar, 18:30 Uhr Ein kulturhistorischer Spaziergang durch das Museum bis auf die Dachterrasse mit fantastischem

Mehr

Der WWF schützt die Trophäenjäger

Der WWF schützt die Trophäenjäger Der WWF schützt die Trophäenjäger Es ist kein Geheimnis, dass der WWF skrupellos Spendengelder für Tiger, Elefanten und Co. sammelt und sie gleichzeit in seinen Nationalpärken zum Abschuss freigibt. Die

Mehr

KEINE ANGST VOR FREMDEN

KEINE ANGST VOR FREMDEN GOBELINBILDER KEINE ANGST VOR FREMDEN Die einzigartigen und ausdrucksstarken Aufnahmen des Bildjournalisten Steve McCurry aus Tibet, Indien und Afrika, haben Thomas Albrecht dazu bewegt, diese beeindruckende

Mehr

Ein Bericht im Bayerischen Rundfunk aus Anlass des 75. Geburtstages von Georg Baselitz titelte letztes Jahr etwas reißerisch:

Ein Bericht im Bayerischen Rundfunk aus Anlass des 75. Geburtstages von Georg Baselitz titelte letztes Jahr etwas reißerisch: Sperrfrist: 18. September 2014, 18.30 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, bei der Eröffnung der

Mehr

VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN IM MÄRZ 2015

VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN IM MÄRZ 2015 VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN IM MÄRZ 2015 FÜHRUNGEN, VORTRÄGE, MINISCHIRN, VERANSTALTUNGEN FÜR KINDER, JUGENDLICHE UND FAMILIEN, SONDERVERANSTALTUNGEN KALENDER SONNTAG, 1. MÄRZ 11 Uhr KINDERSTUNDE

Mehr

Germans Deutsche in Amerika. Portraitfotografie von Gunter Klötzer

Germans Deutsche in Amerika. Portraitfotografie von Gunter Klötzer Germans Portraitfotografie von Gunter Klötzer »Deutschland ist mein Heimatdorf, vertraut, aber auch ein bisschen eng.«nina Franoszek, Schauspielerin Die Protagonisten der Ausstellung Germans haben alle

Mehr

Nature Notebooks Programm. Allgemeines

Nature Notebooks Programm. Allgemeines Nature Notebooks von Edward Wilson zu Sarah Löcker Mag. Alois Wilfling Wissenschaftlicher Illustrator KEW CERTIFICATE of BOTANICAL ILLUSTRATION OIKOS Institut für angewandte Ökologie & Grundlagenforschung

Mehr

Bildnerisches Gestalten

Bildnerisches Gestalten Anzahl der Lektionen Bildungsziel Bildnerische Gestaltung ist Teil der Kultur. Sie visualisiert und verknüpft individuelle und gesellschaftliche Inhalte. Sie ist eine Form der Kommunikation und setzt sich

Mehr

Digitale Naturfotografie

Digitale Naturfotografie mitp Edition Profifoto Digitale Naturfotografie Tiere Pflanzen Strukturen Landschaften von Gerhard Zimmert, Beate Stipanits 1. Auflage Digitale Naturfotografie Zimmert / Stipanits schnell und portofrei

Mehr

Wir wurden als Tätigkeitswörter und nicht als Hauptwörter geboren.

Wir wurden als Tätigkeitswörter und nicht als Hauptwörter geboren. AGNES MARTIN UND DIE KUNST DES EIGENEN Die wunderbare und so herrliche eigensinnige amerikanische Malerin Agnes Martin sagte einmal: ıder Weg des Künstlers ist ein ganz besonderer Weg. Es ist ein Weg der

Mehr

Sunday Sketching. Pressetext. Christoph Niemann

Sunday Sketching. Pressetext. Christoph Niemann Pressetext Christoph Niemann ist einer der kreativsten und gefragtesten Illustratoren unserer Zeit. Seine Arbeiten zieren die Titelblätter vieler renommierter Magazine, wie New Yorker, ZEITmagazin, WIRED

Mehr

Einsichten Gedanken zur Nacht vom 5. Oktober bis 11. Oktober 2015

Einsichten Gedanken zur Nacht vom 5. Oktober bis 11. Oktober 2015 vom 5. Oktober bis 11. Oktober 2015 Montag, 5. Oktober 2015 Jürg Amann Wenn man nur wüsste Wenn man nur wüsste, wie sie gemeint ist, die Welt. Diese rollende Kugel, in den Gnadenmantel aus blauem Himmel

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Auflösung dreimal anders. Weißabgleich richtig einstellen. Vorwort. Gute Fotos - kein Problem. Jederzeit sofort schussbereit

Inhaltsverzeichnis. Auflösung dreimal anders. Weißabgleich richtig einstellen. Vorwort. Gute Fotos - kein Problem. Jederzeit sofort schussbereit Inhaltsverzeichnis Vorwort Gute Fotos - kein Problem Jederzeit sofort schussbereit Auf Reisen fotografieren Stimmungsvolle Landschaftsfotos Schnelle Bewegungen fotografieren Mit Blitzlicht fotografieren

Mehr

mich verliebten, tat ich alles, um die Liebe zu sabotieren. So lebte ich den Tanz von Nachstellen und Weglaufen und ließ die Liebe chancenlos zurück.

mich verliebten, tat ich alles, um die Liebe zu sabotieren. So lebte ich den Tanz von Nachstellen und Weglaufen und ließ die Liebe chancenlos zurück. mich verliebten, tat ich alles, um die Liebe zu sabotieren. So lebte ich den Tanz von Nachstellen und Weglaufen und ließ die Liebe chancenlos zurück. Je mehr ich meine eigene Verlustangst und meine Bindungsangst

Mehr

Ein Meister der Alchemie. Weiter zum Lesen... (/) A. Kruse (/users/kruse)

Ein Meister der Alchemie. Weiter zum Lesen... (/) A. Kruse (/users/kruse) 1 von 8 21.06.2015 18:25 (/) Ein Meister der Alchemie A. Kruse (/users/kruse) 11.09.2012 Weiter zum Lesen... Die Ausstellung Der Alchimist in der Berliner Akademie der Künste zeigt rund 190 Lichtgrafiken

Mehr

Sie sehen einander an. Sie lächeln sich zu. Sie kommen sich langsam und behutsam näher. Sie entdecken Gemeinsamkeiten. Sie reden miteinander.

Sie sehen einander an. Sie lächeln sich zu. Sie kommen sich langsam und behutsam näher. Sie entdecken Gemeinsamkeiten. Sie reden miteinander. Der kleine Prinz und der Fuchs freunden sich an. Sie sehen einander an. Sie lächeln sich zu. Sie kommen sich langsam und behutsam näher. Sie entdecken Gemeinsamkeiten. Sie reden miteinander. Sie werden

Mehr

Haben Tiere Rechte? Materialien zur Politischen Bildung.

Haben Tiere Rechte? Materialien zur Politischen Bildung. Haben Tiere Rechte? Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen www.demokratiewebstatt.at Mehr Information auf: www.demokratiewebstatt.at Haustier, Heimtier, Nutztier oder Wildtier?

Mehr

Leitbild der städtischen Kindergärten und Horte

Leitbild der städtischen Kindergärten und Horte Leitbild der städtischen Kindergärten und Horte Qualitätsvolle elementare Bildung und Betreuung für Kinder in Wien Bildung von Anfang an Der Kindergarten als erste Bildungseinrichtung im Leben eines Menschen

Mehr

Länder- und Reisevorträge

Länder- und Reisevorträge Uhrzeit Mittwoch, 08.02.2012 11.30 12.30 Die Welt der Traumsegler Star Clippers Kreuzfahrten 13.00 13.30 Ecuador und Galapagos: Land der Kontraste 13.30 14.00 Myanmar Buddhas liebste Kinder 14.00 15.00

Mehr

Landschaftsfotografie bei Nacht. Nightscape. Stefan Ströbele CC 77

Landschaftsfotografie bei Nacht. Nightscape. Stefan Ströbele CC 77 Landschaftsfotografie bei Nacht Nightscape Stefan Ströbele CC 77 Inhalt Warum Was ist daran so schwierig? Ausrüstung Nützliche Tipps Ab nach draußen Bildbearbeitung Nightscape Fotografie Stefan Ströbele

Mehr

Wer bin ich und wenn ja, wie viele

Wer bin ich und wenn ja, wie viele 21. April 2016 Wer bin ich und wenn ja, wie viele Interview: Florian Zinnecker Fotos: Michael Wesely Der Fotograf Michael Wesely macht ungewöhnliche Klassenfotos. Er porträtiert jeden einzelnen Schüler

Mehr

Herzlich Willkommen im Naturhistorischen

Herzlich Willkommen im Naturhistorischen Herzlich Willkommen im Naturhistorischen Museum von Freiburg! Bist du schon einmal hier gewesen? Noch nie? Einmal? Zehn mal? Bei diesem Besuch lernst du das Museum noch besser kennen und du wirst auch

Mehr

alt und während der letzten acht Jahre insgesamt höchstens sechs Monate Single gewesen, und das auch nur in der Zeit zwischen zwei längeren

alt und während der letzten acht Jahre insgesamt höchstens sechs Monate Single gewesen, und das auch nur in der Zeit zwischen zwei längeren alt und während der letzten acht Jahre insgesamt höchstens sechs Monate Single gewesen, und das auch nur in der Zeit zwischen zwei längeren Beziehungen. Giles war der Meinung, ich müsse mich zunächst einmal

Mehr

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Die Hoffnung stirbt zuletzt Die Hoffnung stirbt zuletzt Das Spannungsverhältnis zwischen Leben retten und aufgeben / hinnehmen 1 Der gemeinsame Weg von Arzt, Patient, Pfleger und Angehörigen Und über allem schwebt die Angst vor dem

Mehr

MONIKA BOCK SCHÖNHEIT

MONIKA BOCK SCHÖNHEIT MONIKA BOCK SCHÖNHEIT 28.09.2017-29.03.2018 Jedes Kunstwerk handelt von Schönheit; jedes positive Werk verkörpert und verherrlicht sie. Alle negative Kunst protestiert gegen den Mangel an Schönheit in

Mehr

6 Prinzipien für Erfolg

6 Prinzipien für Erfolg 6 Prinzipien für Erfolg Vertraue dir selbst Breche einige Regeln Habe keine Angst vor dem Versagen Ignoriere Neinsager Arbeite bis zum Umfallen Gib etwas zurück Lass uns diese Erfolgsprinzipien näher betrachten.

Mehr

Highspeed Fotografie

Highspeed Fotografie mitp Edition Profifoto Highspeed Fotografie Bearbeitet von Daniel Nimmervoll 1. Auflage 2012. Taschenbuch. 176 S. Paperback ISBN 978 3 8266 9424 0 Format (B x L): 22 x 22 cm Gewicht: 553 g Weitere Fachgebiete

Mehr

Prof. Dr. Rudolf Bretschneider. GfK June 2, 2016 Title of presentation

Prof. Dr. Rudolf Bretschneider. GfK June 2, 2016 Title of presentation Prof. Dr. Rudolf Bretschneider GfK June, 0 Title of presentation Einschätzung zur Waldfläche in Österreich im Zeitvergleich (n=.000) (n=.000) 8 0 5 9 besser als in anderen Ländern schlechter als in anderen

Mehr

Achtsamkeit in der Natur

Achtsamkeit in der Natur Achtsamkeit in der Natur LEITFADEN ÜBUNGEN AUSBLICK Lernen mit der Natur Schatanek & Huppertz Achtsamkeit in der Natur LEITFADEN Nirgendwo ist Achtsamkeit leichter als in der Natur und auf nichts ist die

Mehr

Eine Ausstellung des Museums für Völkerkunde Wien in Zusammenarbeit mit EMLAAK (Ethnomedizinischer Lateinamerika-Arbeitskreis)

Eine Ausstellung des Museums für Völkerkunde Wien in Zusammenarbeit mit EMLAAK (Ethnomedizinischer Lateinamerika-Arbeitskreis) UNSICHTBARE WELTEN Mensch / Natur / Übernatur Museum für Völkerkunde, Wien 22. Oktober 2010 14. Februar 2011 Eine Ausstellung des Museums für Völkerkunde Wien in Zusammenarbeit mit EMLAAK (Ethnomedizinischer

Mehr

DANKE MIR GEHT ES BESTENS!

DANKE MIR GEHT ES BESTENS! DANKE MIR GEHT ES BESTENS! Herausforderungen gelassen meistern RYUHO OKAWA IIIIIIIIIIIIIIIII SILBERSCHNUR IIIIIIIIIIIIII Alle Rechte vorbehalten. Außer zum Zwecke kurzer Zitate für Buchrezensionen darf

Mehr

Elefant: Afrikanischer Elefant

Elefant: Afrikanischer Elefant WWF Schweiz Hohlstrasse 110 Tel.: +41 (0)44 297 21 21 Postfach pandaclub@wwf.ch 8010 Zürich www.pandaclub.ch Elefant: Afrikanischer Elefant Ein Vortragsdossier des WWF Schweiz naturepl.com/richard Du Toit

Mehr

Eva Fischer SINGLES. Orte zum Finden und Verlieben

Eva Fischer SINGLES. Orte zum Finden und Verlieben 1 Eva Fischer SINGLES IN WIEN Orte zum Finden und Verlieben Singles in Wien Vorwort...7 Einleitung...8 Wie Sie dieses Buch am besten nutzen...12 Ins Gespräch kommen...16 Die Orte zum Finden und Verlieben...20

Mehr

Fachtag 23. Juni 2015

Fachtag 23. Juni 2015 Herzlich Willkommen zum Fachtag 23. Juni 2015 Vortrag von Ve alt sor ine rh en ig lle Kinder und Jugendliche Herausforderung für Inklusion (?) in Kita, Schule und Jugendhilfe Warum verhaltensoriginell?

Mehr

Chinas gefährdete Tierarten und deren Schutz

Chinas gefährdete Tierarten und deren Schutz Chinas gefährdete Tierarten und deren Schutz Welche Arten sind in China besonders gefährdet? Was sind die Gründe für die drohende Ausrottung dieser Arten? Welche Gegenmaßnahmen werden getroffen? - Vorstellung

Mehr

Veranstaltungen der Biologischen Stationen Oberberg

Veranstaltungen der Biologischen Stationen Oberberg Veranstaltungen der Biologischen Stationen Oberberg 16. Wildkräuter-Smoothie E,F Brennnessel, Vogelmiere, Sauerampfer, Löwenzahn & Co. Sind die wildesten und vielleicht auch interessantesten Zutaten im

Mehr

veranstaltungsprogramm

veranstaltungsprogramm Tickets online bestellen veranstaltungsprogramm stand: 28.09.2017 suchparameter: NHM Thema Donnerstag, 28. September, 16:00 Uhr die Trias. > Donnerstag, 28. September, 15:00 Uhr Digitales Planetarium:

Mehr

Kurs für Fotografie Online Kurs Digitale Fotografien

Kurs für Fotografie Online Kurs Digitale Fotografien Kurs für Fotografie Online Kurs Digitale Fotografien Akademie Domani info@akademiedomani.de Allgemeines Programm des Kurs für Digitale Fotografie Grundlegende Themen Modul 1 Umfassende Einführung in die

Mehr

Einstiegshilfe zu schicken Fotos von William

Einstiegshilfe zu schicken Fotos von William Einstiegshilfe zu schicken Fotos von William Hi, ich möchte einmal ein paar Tipps niederschreiben, mit denen man vielleicht den ein oder anderen Schnappschuss besser hin bekommt als bisher. Ich möchte

Mehr

Rolf Schweizer Hoffeld (Schweiz)

Rolf Schweizer Hoffeld (Schweiz) Spotlight Photographer German Version To read the English version, click here (Include link to the English page) Rolf Schweizer Hoffeld (Schweiz) Wie lange sind Sie schon ein Fotograf? Seit 1988 Was zunächst

Mehr

RAPPICH SYSTEMBAU exhibition design

RAPPICH SYSTEMBAU exhibition design RAPPICH SYSTEMBAU exhibition design Die Idee Reptilien beherrschen unseren Planeten schon seit Menschengedenken und haben sich im Laufe der Evolution ihren Lebensräumen angepasst. Die Vielfalt der Arten

Mehr