LCP Handgelenks-Arthrodesenset. Anatomische Platten für die Totalarthrodese des Handgelenks.

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1 LCP Handgelenks-Arthrodesenset. Anatomische Platten für die Totalarthrodese des Handgelenks. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation.

2 Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung der DePuy Synthes Produkte nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieser Produkte durch einen darin erfahrenen Chirurgen wird dringend empfohlen. Aufbereitung, klinische Aufbereitung, Wartung und Pflege Allgemeine Richtlinien und Informationen zur Funktionskontrolle und Demontage mehrteiliger Instrumente sowie Richtlinien zur Aufbereitung von Implantaten erhalten Sie bei Ihrer lokalen Vertriebsvertretung oder unter: Allgemeine Informationen zur klinischen Aufbereitung, Wartung und Pflege wiederverwendbarer Medizinprodukte, Instrumentensiebe und Cases von Synthes sowie zur Aufbereitung unsteriler Synthes Implantate entnehmen Sie bitte der Synthes Broschüre «Wichtige Informationen» (SE_023827), als Download erhältlich unter:

3 Inhaltsverzeichnis Einführung LCP Handgelenks-Arthrodesensystem 2 AO Prinzipien 4 Indikationen 5 Operationstechnik Präoperative Planung 6 Zugang 7 Gelenk vorbereiten und Knochenersatzmaterial einbringen (optional) 8 Distale Kortikalisschrauben einbringen 9 Distale Verriegelungsschrauben einbringen 11 Proximale Kortikalisschrauben einbringen 13 Proximale Verriegelungsschrauben einbringen 15 Wunde verschliessen und Implantat entfernen (optional) 17 Produktinformation Schrauben 18 Platten 20 Instrumente 21 Setliste 24 Biomaterialien 28 MRT-Hinweise 29 LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik DePuy Synthes 1

4 LCP Handgelenks-Arthrodesensystem Das LCP Handgelenks-Arthrodesensystem besteht aus Platten, Verriegelungsschrauben und Kortikalisschrauben. Die Implantate sind in Stahl und Titan erhältlich. Platten Platten mit Standardbiegung für Patienten mit durchschnittlicher Statur Platten mit kurzer Biegung für Patienten mit kleinerer Statur oder nach Resektion der proximalen Handwurzelreihe Gerade Platten für Patienten mit abweichenden anatomischen Verhältnissen oder stark deformierten Handwurzelgelenken Vorgebogene Platten für reduziertes intraoperatives Biegen Niedriges Plattenprofil für minimales Hervorstehen der Platte Das Plattendesign mit begrenzter Kontaktfläche reduziert den Kontakt Platte-zu-Periost auf ein Minimum Die Versteifung in 10 Dorsalflexion gewährleistet eine optimale Stellung des Handgelenks Die Platten nehmen distal 2.7 mm-verriegelungs- und 2.4 mm oder 2.7 mm Kortikalisschrauben, proximal 3.5 mm-verriegelungs- und Kortikalisschrauben auf. Mit Ausnahme der Gesamtlänge entspricht die Plattengeometrie derjenigen der LC-DCP Handgelenks-Arthrodesenplatten. Das dorsal zum Kapitatum liegende Kombiloch ermöglicht das Heranziehen des Kopfbeins an die Platte oder die Verriegelung. 2 DePuy Synthes LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik

5 Schrauben 2.7-mm- und 3.5 mm- Verriegelungsschrauben 2.4 mm-, 2.7-mm- und 3.5 mm Kortikalisschrauben Selbstschneidend für einfaches Einbringen Selbsthaltender Stardrive Antrieb gewährleistet verbesserte Übertragung des Drehmoments und erhöhten Widerstand gegen Ausreissen. In die Kombilöcher eingebrachte Verriegelungsschrauben mit Gewindekopf sorgen für einen winkelstabilen Aufbau. Dies ist insbesondere bei osteoporotischem Knochen von Vorteil. Verriegelungsschraube 2.7 mm Verriegelungsschraube 3.5 mm Kortikalisschraube 2.4 mm Kortikalisschraube 2.7 mm Kortikalisschraube 3.5 mm 2.7 mm* 3.5 mm * Die distalen LCP Löcher nehmen auch 2.4 mm Kortikalisschrauben auf. LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik DePuy Synthes 3

6 AO Prinzipien 1958 formulierte die Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen (AO) vier Grundprinzipien, die heutigen Leitlinien für Osteosynthese. 1 Auf das LCP Handgelenks-Arthrodesensystem angewandt lauten diese Prinzipien: Anatomische Reposition Das LCP Handgelenks-Arthrodesensystem besteht aus Implantaten, die zur Wiederherstellung der Anatomie des Handgelenks nach Arthrodese konzipiert sind. Stabile Osteosynthese Für die Implantate des LCP Handgelenks-Arthrodesensystems gelten die Prinzipien der verriegelnden Kompressionsplatte (LCP). Mit dem Verriegeln der Schraube in der Platte entsteht ein winkelstabiler Aufbau, der stärker ist als eine ähnliche, nicht winkelstabile Platten/Schrauben-Kombination. Die Kompressionsschraube ermöglicht kontrollierte Kompression des Gelenks, wodurch die Stabilität erhöht und die knöcherne Durchbauung begünstigt werden. Erhalt der Blutversorgung Die niederprofiligen Platten gewährleisten eine gute Abdeckung des Gewebes und verbesserte Blutversorgung der Durchbauung. Frühzeitige, aktive Mobilisierung Die LCP Handgelenks-Arthrodensenplatten eingesetzt gemäss AO Technik ermöglichen die stabile Versteifung mit Platten bei minimaler Traumatisierung der Gefässversorgung. Dies trägt zu einem verbesserten Umfeld für die Knochenheilung bei und beschleunigt die Wiederherstellung der Mobilität des Patienten. 1 Müller ME, Allgöwer M, Schneider R, and Willenegger H (1991) AO Manual of Internal Fixation. 3rd Edition. Berlin: Springer-Verlag 4 DePuy Synthes LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik

7 Indikationen Das LCP Handgelenks-Arthrodesensystem ist für die Handgelenksarthrodese und bei Frakturen anderer kleiner Karpalknochen indiziert. Zu den spezifischen Indikationen gehören: Posttraumatische Arthrose der Handwurzelgelenke Rheumatoide Handgelenksdeformitäten, die eine Wiederherstellung der Gelenkachse und der Gelenkstabilität erfordern Komplexe karpale Instabilität Postseptische Arthritis des Handgelenks Schwere, andauernde Handgelenksschmerzen bei Bewegung Paralyse des Brachialnervenplexus Tumorresektion Spastische Deformitäten LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik DePuy Synthes 5

8 Präoperative Planung Den Zustand der Weichteile beurteilen. Platten mit Standardbiegung, kurzer Biegung und gerade Platten gegen das Handgelenk des Patienten halten und die für die Fusion geeignete Platte bestimmen. Platten mit Standardbiegung dienen der Fixation mittlerer bis grosser Handgelenke. Platten mit kurzer Biegung dienen der Fixation kleinerer Handgelenke und der Fusion nach Resektion der proximalen Handwurzelreihe. Die gerade Platte wird verwendet, wenn die Platten mit Standard- und kurzer Biegung nicht der Anatomie des Patien ten entsprechen. Diese Platte kann der Anatomie des Handgelenks individuell angepasst werden. 6 DePuy Synthes LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik

9 Zugang 1 Zugang Patient in Rückenlage platzieren und Hand sowie Arm auf einem Handtisch lagern. Einen Längsschnitt von der radialen Seite des dritten Metakarpalknochens über das Tuberculum listeri bis zum distalen Radiusrücken anlegen. Das dritte dorsale Kompartiment eröffnen und den langen Daumenstreckmuskel (EPL) nach radial verlagern. Die Streckmuskel des Zeigefingers sowie des Mittelfingers zurückziehen, um die dorsale Fläche des dritten Metakarpalknochens freizulegen. Einen Schnitt durch die Handwurzelkapsel und proximal entlang der dorsalen Fläche bis zum Radius ausführen. Die Kapsel und das zweite dorsale Kompartiment in Richtung Radius, die Kapsel und das vierte dorsale Kompartiment in Richtung Ulna anheben. LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik DePuy Synthes 7

10 Gelenk vorbereiten und Knochenersatzmaterial einbringen (optional) 2 Gelenk vorbereiten Die zu versteifenden Gelenkflächen freilegen und dekortikieren. Zu versteifen sind immer das Kahnbein-Kopfbeingelenk, das Kopfbein-Mondbeingelenk, das Radius-Kahnbeingelenk und das Radius-Mondbeingelenk. In einigen Fällen können das ulnar gelegene Interkarpalgelenk, das Mondbein-Dreiecksbein-Gelenk und die zweiten und dritten Karpometakarpalgelenke mit eingeschlossen werden. Mit einem Osteotom das Tuberculum listeri entfernen und die dorsalseitige distale Radiusfläche abtragen. Die dorsalen Gelenkflächen von Kahnbein, Mondbein und Kopfbein dekortizieren. Die dorsalen Abschabungen eventuell zur späteren Verwendung als Spongiosa-Knochenersatzmaterial aufbewahren. Spongiosa kann auch vom Radius, radial zur distalsten Schraubenposition, entnommen werden. Wird zusätzliche Spongiosa benötigt so kann sie auch dem Olekranon oder Beckenkamm entnommen werden. Zu versteifende Gelenke Immer versteifen Optional Knochenersatzmaterial einbringen (optional) Feststellen ob ein Knochendefekt vorliegt, der aufgefüllt werden muss, um die Reposition zu erhalten und den Knochenheilungsprozess zu unterstützen. Autogenes Knochentransplantat, synthetisches Knochenersatzmaterial oder ein Allograft-Produkt verwenden (siehe Seite 28). Dorsaler Abschabungsbereich Vor der Plattenfixation alle zu versteifenden Gelenke dicht mit Spongiosa auffüllen. 8 DePuy Synthes LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik

11 Distale Kortikalisschrauben einbringen 3 Distale 2.4- oder 2.7-mm-Kortikalisschrauben einbringen Instrumente 2.4 mm oder 2.7 mm 3.5 mm Handstück mit Schnellkupplung Schraubenziehereinsatz, Stardrive, T8, selbsthaltend Tiefenmessgerät für Schrauben B 2.0 und 2.4 mm, Messbereich bis 40 mm Reihenfolge der Schraubenplatzierung Knochenersatzmaterial Tiefenmessgerät für Schrauben B 2.7 bis 4.0 mm, Messbereich bis 60 mm Spiralbohrer B 1.8 mm, mit Markierung, Länge 110/85 mm, 2-lippig Spiralbohrer B 2.0 mm, mit Markierung, Länge 110/85 mm, 2-lippig Universalbohrbüchse Universalbohrbüchse 2.7 Die Platte am dritten Metakarpalknochen und anschliessend am Radius fixieren. Die Schrauben in der dargestellten Reihenfolge einbringen. Die Platte direkt über der Dorsalfläche des dritten Metakarpalknochens platzieren. Hinweis: Die Schrauben können abhängig von der Anatomie des Patienten und je nach Ermessen des Chirurgen auch in anderer Reihenfolge eingebracht werden. Die Bohrbüchse in Neutralposition in den nicht verriegelnden Teil des Lochs Nr. 1 führen. Für 2.4 mm-kortikalisschrauben den 1.8-mm-Spiralbohrer durch die 2.4-mm-Bohrbüchse einbringen. Für 2.7-mm-Kortikalisschrauben den 2.0-mm-Spiralbohrer durch die 2.7-mmBohrbüchse einbringen. Warnung: Erst mit dem Bohren beginnen, wenn der Spiralbohrer Kontakt mit dem Knochen hat. Das Einbringen des Spiralbohrers in die Bohrbüchse bei laufendem Bohrer kann zu Beschädigung des Spiralbohrers oder der Bohrbüchse führen. Bis zur gewünschten Tiefe bohren, Dabei darauf achten, dass der Bohrer exakt auf der Mittellinie von dorsal nach volar geführt wird. Die Bohrtiefe mit dem Bildverstärker überprüfen. LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik DePuy Synthes 9

12 Distale Kortikalisschrauben einbringen Bohrer und Bohrbüchse entfernen. Mit dem Tiefenmessgerät die erforderliche Schraubenlänge ablesen. Die Kortikalisschraube mit dem selbsthaltenden Stardrive Schraubenziehereinsatz mit Handstück einbringen und vorsichtig festziehen. Alternative Technik: Distale Verriegelungsschraube einbringen Anstelle der Kortikalisschraube kann eine unikortikale Verriegelungsschraube in den gewindetragenden Teil des distalen Lochs eingebracht werden. Diese unikortikale Verriegelungsschraube kann die Frakturausbreitung am Plattenende hemmen. Die Technik für das Einbringen von Verriegelungsschrauben wird auf Seite 11 beschrieben. 11 DePuy Synthes LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik

13 Distale Verriegelungsschrauben einbringen 4 Distale Verriegelungsschrauben 2.7 mm einbringen 2.7 mm 3.5 mm Instrumente Handstück mit Schnellkupplung Schraubenziehereinsatz, Stardrive, T8, selbsthaltend LCP Bohrbüchse für LCP Schrauben B 2.7 mm (Kopf LCP 2.4), mit Skala bis 30 mm, für Spiralbohrer B 2.0 mm Reihenfolge der Schraubenplatzierung Spiralbohrer B 2.0 mm, mit Markierung, Länge 110/85 mm, 2-lippig Drehmomentbegrenzer, 0.8 Nm, mit AO/ASIF-Schnellkupplung Die Verriegelungsschrauben in der dargestellten Reihenfolge (2, 3, 4) einbringen. Die LCP Bohrbüchse in den gewindetragenden Teil des LCP Lochs schrauben. Für 2.7-mm-Verriegelungsschrauben den 2.0-mm-Spiralbohrer und die 2.7-mm-LCP Bohrbüchse verwenden. LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik DePuy Synthes 11

14 Distale Verriegelungsschrauben einbringen Den Spiralbohrer durch die Bohrbüchse zum Knochen führen. Warnung: Erst mit dem Bohren beginnen, wenn der Spiralbohrer Kontakt mit dem Knochen hat. Das Einbringen des Spiralbohrers in die Bohrbüchse bei laufendem Bohrer kann zu Beschädigung des Spiralbohrers oder der Bohrbüchse führen. Bis zur gewünschten Tiefe bohren. Die Bohrtiefe mit dem Bildverstärker überprüfen. Die Schraubenlänge direkt an der Markierung des Spiralbohrers und der Skala an der LCP Bohrbüchse ablesen oder das entsprechende Tiefenmessgerät verwenden. Alternatives Instrument Tiefenmessgerät für Schrauben B 2.7 bis 4.0 mm, Messbereich bis 60 mm Die Schraubenlänge kann nach Entfernen der Bohrbüchse mit dem Tiefenmessgerät kontrolliert werden. Die Verriegelungsschraube mit dem selbsthaltenden Stardrive Schraubenziehereinsatz mit Handstück einbringen und vorsichtig festziehen. Zum Verriegeln der Schraube in der Platte ist keine übermässige Kraftaufwendung erforderlich. Den Vorgang für die übrigen Verriegelungsschrauben wiederholen. Entsprechend vorgehen, um die Platte am Kopfbein zu befestigen. Hinweis: Falls die Platte neben dem dorsalen Kopfbein liegt, nicht das Kopfbein an die Platte heranziehen. Dies könnte den Karpaltunnel deformieren und dazu führen, dass die volaren Schrauben hervorstehen. Tipp: Die selbstschneidenden 2.7 mm-verriegelungsschrauben mit dem 0.8-Nm-Drehmomentbegrenzer einbringen. 11 DePuy Synthes LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik

15 Proximale Kortikalisschrauben einbringen mm-Kortikalisschrauben einbringen 2.7 mm 3.5 mm Instrumente Spiralbohrer B 2.5 mm, Länge 10/85 mm, 2-lippig, für Schnellkupplung Handstück mit Schnellkupplung Schraubenziehereinsatz Stardrive 3.5, SD15, selbsthaltend Tiefenmessgerät für Schrauben B 2.7 bis 4.0 mm, Messbereich bis 60 mm Reihenfolge der Schraubenplatzierung Universalbohrbüchse 3.5 Ausserdem erhältlich Handstück, gross, mit Schnellkupplung, Länge 155 mm Sechskantschraubenzieher-Einsatz, klein, B 2.5 mm Beim Ausrichten der Platte über dem Radius ist gegebenenfalls eine geringe Abweichung Richtung Ulna vorzuziehen. Bei korrekt ausgerichteter Platte und Handstellung die Platte beginnend an Loch Nr. 5 am Radius fixieren. Die Bohrbüchse in Kompressionsstellung in den nicht verriegelnden Teil des Lochs Nr. 5 führen. Den 2.5-mm-Spiralbohrer durch die Bohrbüchse bis zum Knochen führen. Warnung: Erst mit dem Bohren beginnen, wenn der Spiralbohrer Kontakt mit dem Knochen hat. Das Einbringen des Spiralbohrers in die Bohrbüchse bei laufendem Bohrer kann zu Beschädigung des Spiralbohrers oder der Bohrbüchse führen. Bis zur gewünschten Tiefe bohren. Die Bohrtiefe mit dem Bildverstärker überprüfen. LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik DePuy Synthes 11

16 Proximale Kortikalisschrauben einbringen Bohrer und Bohrbüchse entfernen. Mit dem Tiefenmessgerät die erforderliche Schraubenlänge ablesen. Eine 3.5-mm-Kortikalisschraube mit dem selbsthaltenden Stardrive Schraubenziehereinsatz mit Handstück einbringen und vorsichtig festziehen. Alternative Technik: 3.5-mm-Verriegelungsschraube einbringen Anstelle der Kortikalisschraube kann eine unikortikale Verriegelungsschraube in den gewindetragenden Teil des Lochs eingebracht werden. Die Technik für das Einbringen von 3.5-mm-Verriegelungsschrauben wird auf Seite 15 beschrieben. 11 DePuy Synthes LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik

17 Proximale Verriegelungsschrauben einbringen 6 Proximale 3.5-mm-Verriegelungsschrauben einbringen 2.7 mm 3.5 mm Instrumente Spiralbohrer B 2.8 mm, Länge 165 mm Handstück mit Schnellkupplung LCP Bohrbüchse 3.5, für Spiralbohrer B 2.8 mm Schraubenziehereinsatz Stardrive 3.5, SD15, selbsthaltend Reihenfolge der Schraubenplatzierung Tiefenmessgerät für Schrauben B 2.7 bis 4.0 mm, Messbereich bis 60 mm Drehmomentbegrenzer, 1.5 Nm, mit AO/ASIF-Schnellkupplung Ausserdem erhältlich Handstück, gross, mit Schnellkupplung, Länge 155 mm Sechskantschraubenzieher-Einsatz, klein, B 2.5 mm Die Schrauben in der dargestellten Reihenfolge (6, 7, 8) einbringen. Die Bohrbüchse in den gewindetragenden Teil des LCP Lochs schrauben. Den 2.8-mm-Spiralbohrer durch die Bohrbüchse bis zum Knochen führen. Warnung: Erst mit dem Bohren beginnen, wenn der Spiralbohrer Kontakt mit dem Knochen hat. Das Einbringen des Spiralbohrers in die Bohrbüchse bei laufendem Bohrer kann zu Beschädigung des Spiralbohrers oder der Bohrbüchse führen. Bis zur gewünschten Tiefe bohren. Die Bohrtiefe mit dem Bildverstärker überprüfen. Wichtig: Bei 3.5-mm-Verriegelungsschrauben den 1.5-Nm-Drehmomentbegrenzer verwenden. LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik DePuy Synthes 11

18 Proximale Verriegelungsschrauben einbringen Bohrer und Bohrbüchse entfernen. Mit dem Tiefenmessgerät die erforderliche Schraubenlänge ablesen. Eine 3.5-mm-Verriegelungsschraube mit dem selbsthaltenden Stardrive Schraubenziehereinsatz mit Handstück einbringen und vorsichtig festziehen. Zum Verriegeln der Schraube in der Platte ist keine übermässige Kraftaufwendung erforderlich. Den Vorgang für die übrigen 3.5-mm-Verriegelungsschrauben wiederholen. 11 DePuy Synthes LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik

19 Wunde verschliessen und Implantat entfernen (optional) 7 Wunde verschliessen Die Wunde routinemässig verschliessen. Die Kapsel möglichst vollständig über der Platte verschliessen. Den langen Daumenstreckmuskel radial verlagert belassen und sicherstellen, dass er sich nicht an der Platte reibt. Das Handgelenk mit einem weichen, gut gepolsterten Verband und/oder einer Schiene schützen. Implantat entfernen (optional) Zum Entfernen der Verriegelungsschrauben zunächst alle Schrauben entriegeln und anschliessend die Schrauben vollständig aus dem Knochen entfernen. Dies verhindert das Drehen der Platte beim Herausschrauben der letzten Verriegelungsschraube. LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik DePuy Synthes 11

20 Schrauben für LCP Handgelenks-Arthrodesenplatten Stahl und Titan 2.4-mm-Kortikalisschrauben* Zum Einbringen in den nicht verriegelnden Teil der Kombilöcher im distalen Plattenschaft Gewährleisten Kompression oder neutrale Fixation T8 Stardrive Antrieb Selbstschneidend Länge 10 mm bis 24 mm (2-mm-Abstufungen) 2.7 mm-verriegelungsschrauben* Zum Einbringen in den gewindetragenden Teil der Kombilöcher im distalen Plattenschaft Gewindetragender, konischer Kopf T8 Stardrive Antrieb Selbstschneidend Länge 10 mm bis 24 mm (2-mm-Abstufungen) 2.7-mm-Kortikalisschrauben* Zum Einbringen in den nicht verriegelnden Teil der Kombilöcher im distalen Plattenschaft Gewährleisten Kompression oder neutrale Fixation T8 Stardrive Antrieb Selbstschneidend Länge 10 mm bis 24 mm (2-mm-Abstufungen) * Alle Schrauben in Stahl oder Titanlegierung und in einem modularen Schraubenrechen erhältlich. 11 DePuy Synthes LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik

21 3.5 mm-verriegelungsschrauben* Zum Einbringen in den gewindetragenden Teil der Kombilöcher im proximalen Plattenschaft Gewindetragender, konischer Kopf SD15 Stardrive oder Sechskantantrieb Selbstschneidend Länge 12 mm bis 28 mm (2-mm-Abstufungen) 3.5-mm-Kortikalisschrauben* Zum Einbringen in den nicht verriegelnden Teil der Kombilöcher im proximalen Plattenschaft Gewährleisten Kompression oder neutrale Fixation SD15 Stardrive oder Sechskantantrieb Selbstschneidend Länge 12 mm bis 28 mm (2-mm-Abstufungen) * Alle Schrauben in Stahl oder Titanlegierung und in einem modularen Schraubenrechen erhältlich. LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik DePuy Synthes 11

22 LCP Handgelenks-Arthrodesenplatten Stahl und Titan Standardbiegung Stahl Titan Länge mm Kurze Biegung Stahl Titan Länge mm Gerade Platte Stahl Titan Länge mm Hinweis: Alle Platten sind auch steril erhältlich. Alle Platten in Stahl oder Reintitan erhältlich. 22 DePuy Synthes LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik

23 Instrumente Spiralbohrer 2.5 mm, Schnellkupplung, 110 mm Spiralbohrer 2.8 mm, Schnellkupplung, 165 mm Spiralbohrer B 1.8 mm, mit Markierung, Länge 110/85 mm, 2-lippig Spiralbohrer B 2.0 mm, mit Markierung, Länge 110/85 mm, 2-lippig, für Schnellkupplung Handstück mit Schnellkupplung Handstück, gross, mit Schnellkupplung, Länge 155 mm LCP Bohrbüchse, für 3.5 mm Verriegelungsschrauben Stardrive Schraubenziehereinsatz, SD15, selbsthaltend, Schnellkupplung Sechskantschraubenzieher-Einsatz, klein, B 2.5 mm LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik DePuy Synthes 22

24 Instrumente Stardrive Schraubenziehereinsatz, T Tiefenmessgerät für Schrauben B 2.0 und 2.4 mm, Messbereich bis 40 mm Tiefenmessgerät für Schrauben 2.7 bis 4.0 mm, Messbereich bis 60 mm LCP Bohrbüchse für LCP Schrauben B 2.7 mm (Kopf LCP 2.4), mit Skala bis 30 mm, für Spiralbohrer B 2.0 mm Universalbohrbüchse Universalbohrbüchse Universalbohrbüchse DePuy Synthes LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik

25 Drehmomentbegrenzer, 1.5 Nm, mit AO/ ASIF-Schnellkupplung Drehmomentbegrenzer, 0.8 Nm, mit AO/ASIF-Schnellkupplung LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik DePuy Synthes 22

26 LCP Handgelenks-Arthrodesenplattensätze Titan ( ) und Stahl ( ) Vario Case Träger für LCP Handgelenk- Arthrodesenplatten 2.7/3.5, Grösse 1/4, ohne Deckel, ohne Inhalt Deckel für Instrumententräger, Grösse 1/4 Implantate LCP Handgelenks-Arthrodesenplatten Stahl Titan Beschreibung Standardbiegung Kurze Biegung Gerade 22 DePuy Synthes LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik

27 LCP Handgelenks- Arthrodeseninstrumentarium ( ) Vario Case Einsatz für Instrumentenset, für LCP Platten 2.4/2.7/3.5, Grösse 1/2, ohne Deckel, ohne Inhalt Deckel für Instrumententräger (ohne Beschriftung) Instrumente Spiralbohrer B 1.8 mm Spiralbohrer B 2.0 mm Spiralbohrer B 2.5 mm Spiralbohrer B 2.8 mm Tiefenmessgerät für Schrauben B 2.0 und 2.4 mm Tiefenmessgerät für Schrauben B 2.7 bis 4.0 mm Universalbohrbüchse Universalbohrbüchse Universalbohrbüchse LCP Bohrbüchse 2.4, mit Skala bis 30 mm, für Spiralbohrer B 1.8 mm LCP Bohrbüchse für LCP Schrauben B 2.7 mm (Kopf LCP 2.4), mit Skala bis 30 mm, für Spiralbohrer B 2.0 mm LCP Bohrbüchse 3.5, für Spiralbohrer B 2.8 mm Schraubenziehereinsatz Stardrive 3.5, SD15, selbsthaltend Schraubenziehereinsatz, Stardrive, T8, selbsthaltend Sechskantschraubenzieher-Einsatz, klein, B 2.5 mm Schraubenziehereinsatz Stardrive 2.4, kurz, selbsthaltend Handstück, gross, mit Schnellkupplung, Länge 155 mm Handstück mit Schnellkupplung Schraubenpinzette, selbsthaltend, Länge 85 mm Drehmomentbegrenzer, 1.5 Nm, mit AO/ASIF-Schnellkupplung Drehmomentbegrenzer, 0.8 Nm, mit AO/ASIF-Schnellkupplung LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik DePuy Synthes 22

28 LCP Handgelenks-Arthrodesen-Instrumenteund Implantatesets Titan * Instrumente- und Implantateset mit 2.7 Stardrive/3.5 Hex, für LCP Handgelenks-Arthrodesenplatten LCP Instrumentarium 2.4/2.7/ LCP Handgelenks-Arthrodesen- Implantateset 2.7/3.5, Reintitan * Instrumente- und Implantateset mit 2.7/3.5 Stardrive, für LCP Handgelenks- Arthrodesenplatten LCP Instrumentarium 2.4/2.7/ LCP Handgelenks-Arthrodesen- Implantateset 2.7/3.5, Reintitan Stahl * Instrumente- und Implantateset mit 2.7 Stardrive/3.5 Hex, für LCP Handgelenks-Arthrodesenplatten LCP Instrumentarium 2.4/2.7/ LCP Handgelensk-Arthrodesen- Implantateset 2.7/3.5, Stahl * Instrumente- und Implantateset mit 2.7/3.5 Stardrive, für LCP Handgelenks- Arthrodesenplatten LCP Instrumentarium 2.4/2.7/ LCP Handgelenks-Arthrodesen- Implantateset 2.7/3.5, Stahl Weiterer Bestandteil des Sets Beschriftungsclip für LCP Handgelenks- Arthrodesenplattenset * jedes Set umfasst einen modularen Schraubenrechen mit den entsprechenden Schrauben 22 DePuy Synthes LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik

29 Modularer Schraubenrechen Deckel für Modularen Schraubenrechen, für Schrauben 2.0 mm bis 3.5 mm Schraubenrechen, Grösse 1/4, Höhe Schraubenrechenmodul, 1/3, für 2.4 mm Schrauben, für Rahmen, 1/ Schraubenrechenmodul, 1/3, für 2.7 mm Schrauben, für Rahmen, 1/ Schraubenrechenmodul, 1/3, für 3.5 mm Schrauben, für Rahmen, 1/4 LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik DePuy Synthes 22

30 Überblick über Synthes Biomaterialien Synthetische und allogene Knochenersatzmaterialien haben den Vorteil einheitlicher Qualität und unbegrenzter Verfügbarkeit, Komplikationen an der Entnahmestelle sind ausgeschlossen. Des Weiteren wird durch die Anwendung synthetischer und allogener Knochenersatzmaterialien die Dauer der Operation verkürzt. Synthes bietet eine breite Palette synthetischer Biomaterialien in verschiedenen Anwendungsformen und mit unterschiedlichen biologischen Eigenschaften an: chronos chronos Perfusionskonzept chronos Inject Osteokonduktiv, resorbierbar, synthetisch Norian SRS Anreicherung von chronos mit biologischen Faktoren DBX* Injizierbares Remodelling Injizierbare Stabilität Osteoinduktive Kraft *Vermittelt durch Synthes Ausserdem ist in manchen Ländern ein umfassendes Sortiment an Allograft- Produkten erhältlich. Für detailliertere Informationen zu einem speziellen Produkt oder die Verfügbarkeit von Allograft-Geweben wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Synthes Vertreter. 22 DePuy Synthes LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik

31 MRT-Hinweise Drehmoment, Verlagerung und Bildartefakte gemäß ASTM F , ASTM F e1 und ASTM F Eine nicht-klinische Prüfung des Worst-Case-Szenarios in einem 3-T-MRT-System ergab kein relevantes Drehmoment bzw. keine relevante Verlagerung des Konstrukts bei einem experimentell gemessenen lokalen räumlichen Gradienten des magnetischen Feldes von 3.69 T/m. Das größte Bildartefakt erstreckte sich über ca. 169 mm des Konstrukts, wenn das Gradienten-Echo (GE) zum scannen verwendet wurde. Die Tests wurden auf einem 3-T-MRT-System durchgeführt. Hochfrequenz-(HF)-induzierte Erwärmung gemäß ASTM F a Nicht-klinische elektromagnetische und thermische Simulationen eines Worst-Case-Szenarios führen zu maximalen Temperaturerhöhungen von 9.5 C und einer durchschnittlichen Temperaturerhöhung von 6.6 C (1.5 T) und einer Spitzentemperaturerhöhung von 5.9 C (3 T) unter MRT-Bedingungen, bei denen HF-Spulen (ganzkörpergemittelte spezifische Absorptionsrate [SAR] von 2 W/kg für 6 Minuten [1.5 T] und für 15 Minuten [3 T]) verwendet werden. Vorsichtsmaßnahmen: Der oben genannte Test basiert auf nicht-klinischen Tests. Der tatsächliche Temperaturanstieg im Patienten hängt von einer Reihe von Faktoren jenseits der SAR und der Dauer der HF-Anwendung ab. Daher empfiehlt es sich, folgende Punkte besonders zu beachten: Es wird empfohlen, Patienten, die MRT-Scans unterzogen werden, sorgfältig auf die gefühlte Temperatur und/oder ihre Schmerzempfindungen zu überwachen. Patienten mit einer gestörten Wärmeregulierung oder Temperaturempfindung sollten keinen MRT-Scan-Verfahren unterzogen werden. Generell wird empfohlen, ein MRT-System mit niedriger Feldstärke zu verwenden, wenn leitfähige Implantate vorhanden sind. Die angewandte spezifische Absorptionsrate (SAR) sollte so weit wie möglich reduziert werden. Die Verwendung des Ventilationssystems kann ferner dazu beitragen, den Temperaturanstieg im Körper zu verringern. LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik DePuy Synthes 22

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36 Synthes GmbH Eimattstrasse Oberdorf Switzerland Tel: Fax: Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Alle Operationstechniken sind als PDF-Dateien abrufbar unter DePuy Synthes Trauma, ein Geschäftsbereich von Synthes GmbH Alle Rechte vorbehalten DSEM/TRM/1214/0242(1)a 09/15

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