chorliebe.de! Blog von Britta Adams zu den Themen Bühnenpräsenz, Choreografie, Sound und chorische Einheit! Beitrag vom !

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "chorliebe.de! Blog von Britta Adams zu den Themen Bühnenpräsenz, Choreografie, Sound und chorische Einheit! Beitrag vom !"

Transkript

1 chorliebe.de Blog von Britta Adams zu den Themen Bühnenpräsenz, Choreografie, Sound und chorische Einheit Beitrag vom Hitliste der beliebtesten Chorkleidung Das Thema Chorkleidung ist in den meisten Chören ein heißes Darum möchte ich dieses Eisen anfassen und meine Meinung und meine Erfahrung hier teilen. Ich arbeite ja als Chor-Coach für Bühnenpräsenz und Choreografie, und werde darum so gut wie jedes Wochenende mit der Frage konfrontiert: "Wie soll man es eigentlich mit der Chorkleidung halten?". Und schon die Frage allein führt direkt in eine hitzige Debatte. Zunächst mal ein Überblick Hier kommen die Hitliste der häufigsten Varianten der Chorkleidung in Deutschland (nicht repräsentativ- nur meine Erfahrung) im Bereich populäre Chormusik: 1. Schwarz mit Schal oder buntem Accessoire Foto: Ursula Kölle... ist die absolut beliebteste Variante, besonders bei eher traditionellen Chören. Sehr häufig unterscheiden sich die Chöre einer Region optisch allein durch die Schalfarbe. Dies ist meiner Meinung nach der kleinste gemeinsame Nenner- und selbst da gibt es noch Diskussionen darüber, ob nun rot oder gelb besser ist. Sehr beliebt ist auch die Variante "notenbedruckter Schal" oder "Schal in Regenbogenfarben". Natürlich kommt dann die Frage auf: alle gleich binden? Oder individuell? Mein Eindruck als Zuschauer: Dies ist ein moderner Chor, der sich von traditioneller schwarz-weiß-kleidung verabschiedet hat. Von Schals bin ich leider absolut gelangweilt, weil die Republik wohl ein Abo darauf hat. Bunte Accessoires finde ich manchmal ganz schön. Alles in allem erwarte ich einen soliden aber eher braven Auftritt. Ich befürchte, dass man sich auch in künstlerischer Hinsicht auf den kleinsten, gemeinsamen Nenner geeinigt hat... Gibt aber auch schöne Variante, wie hier auf dem Bild. Bin ja auch ich:-)

2 2. Schwarz mit einer anderen Farbe kombiniert- also z.b. schwarz-weiß, egal welche Kleidung Foto: Christian Bettenbrock... auch beliebt Die Individualität des einzelnen kann hier etwas mehr zur Geltung kommen. Aber Vorsicht: manche bringen sehr persönlichen, privaten Geschmack auf die Bühne, und wir müssen unsere Blicke von Outfit zu Outfit gleiten lassen. Häufig ist die einheitliche Grundfarbe schwarz garnicht mal so einheitlich. Von Straßenschuhen bis Pumps sehen wir alles. Kurze Röcke, unförmige Bundfaltenhosen und verwaschene Jeans lenken von der Musik ab. Rote, sehr kurze Röcke lenken unsere Blicke- ebenso wie höchst unterschiedliche Rot-Töne (oder blau..) Mein Eindruck als Zuschauer: Hier wird Individualität und Kreativität groß geschrieben. Ich hoffe, dass ich das auch in der Musik hören werde und glaube, dass wir hier engagierte SängerInnen erleben.

3 3. Gleich und doch anders Foto: Ann Kathrin Waldminghaus Also z.b. Jeans, weiße Bluse, schwarze Krawatte. Eine jugendliche, einfache, kostengünstige Lösung, die ebenfalls Einheit und Individualität gleichsetzt. Mein Eindruck als Zuschauer: schön, man konnte sich auf etwas einigen Wird wohl auch in anderen Bereichen so sein. Ich erwarte einen recht homogenen Chor mit kreativen Einfällen. Klar, ein wenig privat sieht es aus... aber ich finds okay. 4. Farbskala, aber individuelle Kleidung (Sorry kein Bild Falls einer ein schönes hat, das ich verwenden darf: bitte schicken DANKE)... meist ein sehr schöner, ausgewogener Eindruck. Durch die Unterschiedlichkeit von Kleidung und Farben, wird unser Blick nicht oder seltener auf Einzelne gelenkt. Hier hängt es von der Farbpalette ab, ob wir einen eher traditionellen oder modernen Chor erwarten. Ungewöhnliche Farbkombinationen erfrischen uns, während die herkömmlichen auch nicht weiter stören.

4 Mein Eindruck: eine ausgewogene Mischung aus Einheit und Individualität. Wird sicher nett Allerdings erwarte ich auch keine ausgefallenen, individuellen Bühnenshows- eher das locker flockige Einerlei. 5. Grundfarbe schwarz, mit wechselnden Accessoires je nach Song (hier: Kriminaltango: schwarz und rot (Hüte, Boas, Armstulpen...) Foto: Ann Kathrin Waldminghaus... eine schöne Möglichkeit für Choreo-Chöre Unterhaltsam, abwechslungsreich, individuell und gleichzeitig einheitlich Mit einer Ausnahme: wenn Accessoires verwendet werden, ohne, dass sie irgendwie Sinn machen. Beispiel: Es werden Handschuhe angezogen- aber die Hände hängen die ganze Zeit langweilig runter. Mein Eindruck: ich mag das und bin amused. Ich freue mich, dass ich was zu Gucken habe und glaube, dass mir sicher nicht langweilig wird. Hier war jemand kreativ Das finde ich toll. 6. Grundfarbe schwarz, mit einem selbst gewählten, maßgeschneiderten Kleidungsstück aus dem gleichen Stoff

5 Foto: Ursula Kölle... eine eher bühnenorientierte und weniger private Variante von Punkt 2. Kann sehr schön sein Sieht professioneller aus. Manchmal wird aber vergessen, auch Haare und Make-up bühnengerecht in Szene zu setzen, was dann leider wieder einen Schritt zurück in die Privatheit darstellt. Mein Eindruck: Hier ist man sich bewusst, dass man auf einer Bühne steht und Menschen unterhalten will. Es wird wert auf eine ordentliche, einheitliche und doch individuelle Erscheinung gelegt und man war offensichtlich bereit, ein wenig Geld ins Outfit zu investieren. Als Zuschauer empfinde ich das als einen kleinen Akt der Wertschätzung meiner Anwesenheit. Offensichtlich hat man sich für mich Mühe gegeben. Sehr wahrscheinlich spielt Präsenz und Choreografie hier eine größere Rolle. Ich bin gespannt, was da kommt 7. Maßgeschneiderte, einheitliche Kleidung

6 .. früher häufig, mittlerweile eher selten. Die meisten Menschen fühlen sich in der Kleidung, die noch 20 andere tragen, unwohl. Der Nachteil ist, dass es einen sehr guten Designer und einen noch besseren Schneider braucht, damit jeder gut darin aussieht. Weil das nicht so einfach ist, tragen in manchen Chören die Grazien unförmige Säcke (damit die Fülligeren nicht so raus fallen), oder die Fülligeren müssen sich in zu enge, schlecht sitzende Kleidung werfen. Auf der anderen Seite ist so eine optische Einheit für Showchöre oft geradezu zwingend notwendig, weil sonst aufwändige Formationen und Choreografien einfach einen großen Teil ihrer Wirkung verlieren Es ist eh schwer, sich synchron und gleichzeitig ausdrucksstark zu bewegen. Eine bunte, uneinheitliche Chorkleidung hilft da nicht gerade. Mein Eindruck: ich bin erstaunt Dass sich in diesen Zeiten des fortschreitenden Individualismus eine Gruppe noch auf eine gemeinsame Kleidung einigen konnte und dafür Geld in die Hand genommen hat. Normalerweise darf in Chorkreisen ja nix was kosten. Ich genieße im besten Fall (wenn die Kleidung gut sitzt) den Anblick der Einheit und freue mich auf ein Konzert, bei dem jeder bereit ist, sich ins große Ganze einzuordnen. Hier zählt das Ganze wohl mehr, als die Summe seiner Teile Finde ich toll und applaudiere lauter. Allerdings möchte ich hier sicherheitshalber betonen, dass ich nicht die Choranzüge von 1969 meine, die der Männerchor trägt, weil sie es immer schon so gemacht haben. Das ist ein anderes Kaliber:-)

7 8. Themenbezogene Kleidung, hier zum Western-Set Aufwändige, interessante, abwechslungsreiche Variante Finde ich klasse und lässt der Spielfreude freien Lauf Lohnt sich wahrscheinlich nur, wenn ein längeres Set mit gleichem Thema gesungen wird- man kann sich ja nicht ständig umziehen. Mein Eindruck: hier macht man sich Mühe, will mich unterhalten und ist kreativ. Toll

Schüler und Teilnehmer. Lifestyle. Ein Themenheft für junge Erwachsene und Bildungsanbieter. Lifestyle

Schüler und Teilnehmer. Lifestyle. Ein Themenheft für junge Erwachsene und Bildungsanbieter. Lifestyle Schüler und Teilnehmer Lifestyle Ein Themenheft für junge Erwachsene und Bildungsanbieter Lifestyle 1 Lifestyle Aufbau des Themenheftes Beauty S.308 Vorwort S.4 1. Was versteht man unter Beauty? S.314

Mehr

SWR2 CLUSTER Schwerpunkt Hören mit Handicap Musikmacher im Sendegebiet: Christine Löbbert Autor: Matz Kastning Sendedatum:

SWR2 CLUSTER Schwerpunkt Hören mit Handicap Musikmacher im Sendegebiet: Christine Löbbert Autor: Matz Kastning Sendedatum: Vorschlag für eine Anmoderation: Sie ist blind und hat Musik, Englisch und Deutsch in Freiburg studiert. Sie war Cellolehrerin an der Musikschule und Lehrerin an einer Privatschule in Erfurt. Heute unterrichtet

Mehr

DAS PERFEKTE BEWERBUNGSFOTO

DAS PERFEKTE BEWERBUNGSFOTO ULLI ENGLEDER FOTOSTUDIO DAS PERFEKTE BEWERBUNGSFOTO Ihr Leitfaden für bessere Fotos und mehr Erfolg bei Bewerbungen von ULLI ENGLEDER EINLEITUNG Alles auf dem Bewerbungsfoto liefert dem Personalverantwortlichen

Mehr

Domino. Anorak. Jacke. Hut. erstellt von Margit Stanek für den Wiener Bildungsserver www.lehrerweb.at www.kidsweb.at www.elternweb.

Domino. Anorak. Jacke. Hut. erstellt von Margit Stanek für den Wiener Bildungsserver www.lehrerweb.at www.kidsweb.at www.elternweb. Domino Anorak Bluse Gürtel Handschuhe Hausschuhe Hemd Hose Hut Jacke Domino Kappe Kleid Kostüm Krawatte Mantel Schal Unterwäsche Socken Weste Stiefel Klammerkarte 1 Im Winter zieht mein Vater braune Handschuhe

Mehr

Ein Stück über Alltagswiderstand, Gräuel der NS-Zeit und den Wunsch zu Latschen statt zu Marschieren für Menschen ab 11 Jahren

Ein Stück über Alltagswiderstand, Gräuel der NS-Zeit und den Wunsch zu Latschen statt zu Marschieren für Menschen ab 11 Jahren ÜBERdasLEBEN oder meine Geburtstage mit dem Führer von Beate Albrecht Ein Stück über Alltagswiderstand, Gräuel der NS-Zeit und den Wunsch zu Latschen statt zu Marschieren für Menschen ab 11 Jahren Copyright

Mehr

Kampf und sich durchsetzen. Wer kommt an die Spitze? Wer wird Sieger? Wo ist mein Platz in der Hierarchie? Es beginnt ja schon mit dem Wettlauf der

Kampf und sich durchsetzen. Wer kommt an die Spitze? Wer wird Sieger? Wo ist mein Platz in der Hierarchie? Es beginnt ja schon mit dem Wettlauf der Kampf und sich durchsetzen. Wer kommt an die Spitze? Wer wird Sieger? Wo ist mein Platz in der Hierarchie? Es beginnt ja schon mit dem Wettlauf der Spermien, während das weibliche Ei hingegen nur entspannt

Mehr

Ton der Freiheit. Heimat. Kobani. Wie denken junge Menschen über das Thema Heimat? Ein Gedicht von Silva. Impressum

Ton der Freiheit. Heimat. Kobani. Wie denken junge Menschen über das Thema Heimat? Ein Gedicht von Silva. Impressum Ton der Freiheit WILLY-BRANDT-SCHULE Sonderausgabe II: HEIMAT 04. Juli 2017 Heimat Wie denken junge Menschen über das Thema Heimat? Gylchin, Melat, Mehmet, Muhammed, Ali Hassan, Nizar, Kapoor, Ali, Songyong,

Mehr

STYLE GUIDE. Der NR. 1 KLAUS FÜHRER PHOTOGRAPHY. Wegweiser zum außergewöhnlichen Stil und tollem Aussehen für Ihre Portraitsession.

STYLE GUIDE. Der NR. 1 KLAUS FÜHRER PHOTOGRAPHY. Wegweiser zum außergewöhnlichen Stil und tollem Aussehen für Ihre Portraitsession. Der STYLE GUIDE Wegweiser zum außergewöhnlichen Stil und tollem Aussehen für Ihre Portraitsession. S T Y L E G U I D E NR. 1 präsentiert von I D E G U S T Y L E KLAUS FÜHRER PHOTOGRAPHY Der STYLE GUIDE

Mehr

Unglaubliche Anziehtipps für Ladys, mit welchen Du augenblicklich 10kg leichter aussiehst und Dich schlagartig pudelwohl fühlst in Deinem Körper!

Unglaubliche Anziehtipps für Ladys, mit welchen Du augenblicklich 10kg leichter aussiehst und Dich schlagartig pudelwohl fühlst in Deinem Körper! Unglaubliche Anziehtipps für Ladys, mit welchen Du augenblicklich 10kg leichter aussiehst und Dich schlagartig pudelwohl fühlst in Deinem Körper! Nicht immer muss man den perfekten Körper haben, um schlank

Mehr

Babybauch zu Hause fotografieren Tipps für werdende Mütter

Babybauch zu Hause fotografieren Tipps für werdende Mütter Werdende Mütter strahlen vor Glück, wenn der eigene Bauch langsam Form annimmt. Es ist eine besondere Zeit, die man unbedingt festhalten muss. Ein professionelles Fotoshooting ist vielleicht der einfachste

Mehr

Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 1

Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 1 Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 1 Seite / Zeile Z. 1 Wort Erklärung Bild vorbei = durch; Ich will bitte vorbei. = Ich möchte hier langgehen. Du bist in meinem Weg. Kannst du bitte zur Seite

Mehr

A2, Kap. 13, Ü 2b. Kopiervorlage 13a: Was trägst du wann? bei einer Party. zu Hause. bei der Arbeit. im Winter. im Sommer. Ich ziehe... an.

A2, Kap. 13, Ü 2b. Kopiervorlage 13a: Was trägst du wann? bei einer Party. zu Hause. bei der Arbeit. im Winter. im Sommer. Ich ziehe... an. Kopiervorlage 13a: Was trägst du wann? A2, Kap. 13, Ü 2b Ich trage... Ich ziehe... an. immer oft manchmal selten nie im Sommer im Winter bei der Arbeit zu Hause bei einer Party Seite 1 Kopiervorlage 13b:

Mehr

Optimal A1 / Kapitel 11 Kleidung Wortschatzarbeit

Optimal A1 / Kapitel 11 Kleidung Wortschatzarbeit Wortschatzarbeit Wie heißt das auf Deutsch. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 12 15 11 13 14 20 16 17 18 19 22 23 25 21 24 26 27 Wortschatzarbeit Ordnen Sie die Bilder den Wörtern zu. [ ] der Anzug [ ] die Badehose

Mehr

die gelbe Jacke die rote Jacke die blaue Jacke die schwarze Jacke die violette Hose die rote Hose die grüne Hose die schwarze Hose

die gelbe Jacke die rote Jacke die blaue Jacke die schwarze Jacke die violette Hose die rote Hose die grüne Hose die schwarze Hose die blaue Jacke die rote Jacke die gelbe Jacke die schwarze Jacke die gelbe Jacke die rote Jacke die blaue Jacke die schwarze Jacke die schwarze Jacke die rote Jacke die blaue Jacke die gelbe Jacke die

Mehr

2 Mode. Im Modefachgeschäft. Nina und David besuchen ein Modefachgeschäft. Was gibt es hier? Sieh dir die Bilder an. Welches Wort passt? Ordne zu.

2 Mode. Im Modefachgeschäft. Nina und David besuchen ein Modefachgeschäft. Was gibt es hier? Sieh dir die Bilder an. Welches Wort passt? Ordne zu. 2 Mode 1 Im Modefachgeschäft Nina und David besuchen ein Modefachgeschäft. Was gibt es hier? Sieh dir die Bilder an. Welches Wort passt? Ordne zu. 1. der Anzug 2. die Bluse 3. die Krawatte 4. das Kleid

Mehr

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Inhaltsverzeichnis Leute S. 02-05 Floskeln S. 06-07 Verben S. 08-17 Adjektive S. 18-25 Adverbien S. 26-29 Präpositionen S. 30-32 Konjunktionen S.

Mehr

Penelope. Bügel BH und Pant

Penelope. Bügel BH und Pant Penelope Bügel BH und Pant In der Farbe weiß ist Penelope ein wunderschöner, modischer Klassiker wie er immer wieder gesucht wird. In der Modefarbe atlantic ist die Serie ein absoluter Hingucker. Der Bügel-Bh

Mehr

Gewinne Duelle in der Modearena!

Gewinne Duelle in der Modearena! Wenn du das Gefühl das beliebteste Mädchen zu sein, haben willst; wenn du der Welt deine Modefähigkeiten und Ideen zeigen willst; wenn du die einzigartige Atmosphäre während des Konkurrierens mit anderen

Mehr

Warum style ich meine Haare?

Warum style ich meine Haare? Warum style ich meine Haare? Mit meinen Haaren habe ich schom im Kindesalter den reinsten Blödsinn angestellt. Meine Mutter erzählt immer wieder gern, dass ich mir, als Knirps, Penaten-Creme auf den kompletten

Mehr

Mit Stil zum Ziel. Tipps für Ihre erfolgreiche Bewerbung.

Mit Stil zum Ziel. Tipps für Ihre erfolgreiche Bewerbung. Mit Stil zum Ziel Tipps für Ihre erfolgreiche Bewerbung www.bmwfw.gv.at Mit Stil zum Ziel Tina und Tom möchten sich für eine Lehre im Tourismus bewerben. Tina interessiert sich für den Lehrberuf Reisebüroassistentin.

Mehr

Warum trage ich schwarze Kleidung?

Warum trage ich schwarze Kleidung? Warum trage ich schwarze Kleidung? von Angy / MR-EGO - Dienstag, 03.08.2010 In meiner Kindheit war es mir egal, welche Kleidung mir vorgeschrieben wurde und ich wagte auch gar nicht dagegen etwas zu sagen.

Mehr

Unser Herz schlägt bayerisch! Dresscode für die Agritechnica

Unser Herz schlägt bayerisch! Dresscode für die Agritechnica Corporate Fashion Unser Herz schlägt bayerisch! Dresscode für die Agritechnica Einheitlichkeit, Erkennbarkeit, Zugehörigkeit das sind Schlagworte zum Thema Kleidung, insbesondere auf Messen und Ausstellungen,

Mehr

6 Kein Geld, keine Klamotten

6 Kein Geld, keine Klamotten 6 Kein Geld, keine Klamotten 5 10 15 20 25 30 Der Laden ist sehr klein. Guten Tag, sagt die Verkäuferin. Guten Tag, sagen Julia und Lea. Kann ich euch helfen?, fragt die Verkäuferin. Nein, danke. Wir möchten

Mehr

Steckbrief Selbsteinschätzung zum Thema Inklusion

Steckbrief Selbsteinschätzung zum Thema Inklusion Steckbrief Selbsteinschätzung zum Thema Inklusion Dateiname: ININ_II_GSInklusion2 Abstract: Vorbereitungszeit: Durchführungszeit: GL-Bedarf: 1 Materialien: Rahmenbedingungen:./. Geeignet für: AutorIn:

Mehr

Kleidung Was trage ich heute?

Kleidung Was trage ich heute? Was trage ich heute? 1. Versuchen gemeinsam mit anderen KursteilnehmerInnen die eigene zu beschreiben. Welche sstücke kennen Sie bereits? Welche kennen die anderen KursteilnehmerInnen? Beispiel: - Was

Mehr

Shootingpaket S. Shootingpaket M

Shootingpaket S. Shootingpaket M Shootingpaket S Shootingzeit: Outfits: Passwortgeschützte Onlinegalerie: Location: Anzahl der Bilder: ca. 30 Minuten 2 (5 Stylings zur Auswahl mitbringen) Studio oder Outdoor 10 Bilder - Retuschierte Bilder:

Mehr

Einfacher Sinneskanaltest

Einfacher Sinneskanaltest Einfacher Sinneskanaltest 2 = trifft weniger zu 1 = trifft am wenigsten zu 1. Wenn ich zwei Lösungen zur Auswahl habe, wähle ich in der Regel: diejenige Lösung, die mir das beste Gefühl im Bauch gibt.

Mehr

Freundinnen beim Shoppen. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2044R_DE Deutsch

Freundinnen beim Shoppen. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2044R_DE Deutsch Freundinnen beim Shoppen LESEN NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2044R_DE Deutsch Lernziele Einen Text über einen Shopping-Ausflug lesen Wortschatz zum Thema Kleidung lernen 2 Louise und Petra gehen shoppen.

Mehr

LEKTION. dick. dünn. Themen aktuell 2 Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2 Kursbuch ISBN Max Hueber Verlag 2003 AUSSEHEN

LEKTION. dick. dünn. Themen aktuell 2 Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2 Kursbuch ISBN Max Hueber Verlag 2003 AUSSEHEN LEKTION 1 dick dünn traurig fröhlich hübsch h ässlich Hut Brille blond schwarzhaarig Hemd Hose Schuhe Kleid Strümpfe Bluse Rock AUSSEHEN LEKTION 1 1 Drei Ehepaare Uta Brigitte Peter Hans Eva Klaus 1. Wie

Mehr

Finde mich! 1. Ich habe keine schwarzen Haare. Bälle mag ich überhaupt nicht. Ich trage keine Hose. Heute habe ich keine Zöpfe.

Finde mich! 1. Ich habe keine schwarzen Haare. Bälle mag ich überhaupt nicht. Ich trage keine Hose. Heute habe ich keine Zöpfe. www.zaubereinmaleins.de 2012 Illustration: virinaflora by fotolia.de Finde mich! 1 Ich habe keine schwarzen Haare. Bälle mag ich überhaupt nicht. Ich trage keine Hose. Heute habe ich keine Zöpfe. Ich stehe

Mehr

24 Szene 1: Im Straßencafé 25 Szene 2: Beethoven spielt Beethoven? 26 Szene 3: Verrückt oder einfach nur sensibel? Texte der Hörszenen: S.

24 Szene 1: Im Straßencafé 25 Szene 2: Beethoven spielt Beethoven? 26 Szene 3: Verrückt oder einfach nur sensibel? Texte der Hörszenen: S. Nach dem nächtlichen Erlebnis vor dem Beethoven-Haus haben Paula und Philipp die Nacht in einem Bonner Hotel verbracht. Ausgeruht und guter Laune sitzen sie in einem Straßencafé beim Frühstück. Am Nachbartisch

Mehr

Warum trage ich schwarze Kleidung?

Warum trage ich schwarze Kleidung? Warum trage ich schwarze Kleidung? Angy 1975 In meiner Kindheit war es mir egal, welche Kleidung mir vorgeschrieben wurde und ich wagte auch gar nicht dagegen etwas zu sagen. Kann mich noch sehr gut daran

Mehr

The Cast - Lichtplan

The Cast - Lichtplan The Cast - Lichtplan Es gibt drei Regionen auf der Bühne, die Spots brauchen. Normalerweise haben wir Profiler für diese Stellen: Vorderbühne Mitte Der Pianist Das Sofa / die Stühle Diese Spots müssen

Mehr

WAS IST KULTURELLE BILDUNG? Antworten in einfacher Sprache

WAS IST KULTURELLE BILDUNG? Antworten in einfacher Sprache WAS IST KULTURELLE BILDUNG? Antworten in einfacher Sprache Text in einfacher Sprache: Charlotte Hübsch (leicht-schreiben.de) Testlesung: Prüfer der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen

Mehr

Peter Heppner Meine Welt

Peter Heppner Meine Welt Peter Heppner Meine Welt Niveau: Anfänger (A1) Untere Mittelstufe (B1) Copyright Goethe-Institut San Francisco Alle Rechte vorbehalten www.goethe.de/stepintogerman http://www.peter-heppner.com Peter Heppner

Mehr

SERENA GOLDENBAUM. beauty. for you inside out. Ich zeige Ihnen, wie schön Sie sind!

SERENA GOLDENBAUM. beauty. for you inside out. Ich zeige Ihnen, wie schön Sie sind! SERENA GOLDENBAUM beauty for you inside out Ich zeige Ihnen, wie schön Sie sind! SERENA GOLDENBAUM BEAUTY FOR YOU Copyright liegt allein bei Serena Goldenbaum. Texte und Fotos dürfen nicht ohne Erlaubnis

Mehr

IHR WIR EURE HOCHZEIT

IHR WIR EURE HOCHZEIT IHR WIR EURE HOCHZEIT IHR am IHR seid verlobt und fragt Euch wer bei der Planung Eurer Hochzeit Besten zu Euch passt? WIR sind ein Netzwerk von befreundeten Dienstleistern aus NRW rund um das wundervolle

Mehr

maßgeschneidert Simon Crompton PRESTEL MÜNCHEN LONDON NEW YORK

maßgeschneidert Simon Crompton PRESTEL MÜNCHEN LONDON NEW YORK maßgeschneidert maßgeschneidert Simon Crompton PRESTEL MÜNCHEN LONDON NEW YORK Inhalt Warum maßgeschneidert? 6 Grundlagen 11 Alles, was Sie über Konfektion, Maß- konfektion und maßgeschneiderte Kleidung

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 51: LIVE MIT ORCHESTER

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 51: LIVE MIT ORCHESTER Übung 1: Konzert in Reutlingen Bearbeite diese Aufgabe, bevor du dir das Video ansiehst. Welche Erklärung passt zu den Begriffen, die? Ordne richtig zu. 1. die Generalprobe 2. der Soundcheck 3. die Philharmonie

Mehr

RAGGABUND Beautiful Day

RAGGABUND Beautiful Day RAGGABUND Beautiful Day Niveau: B1 Wortschatz und Grammatik Copyright Goethe-Institut Brasilien Alle Rechte vorbehalten www.goethe.de/brasilien/raggabund www.raggabund.de BEAUTIFUL DAY Ich geh raus, alles

Mehr

INHALT Ein T-Shirt, so einzigartig wie Sie Ostern Flugzeug namens Tante Ju seit D-Modell Haus

INHALT Ein T-Shirt, so einzigartig wie Sie Ostern Flugzeug namens Tante Ju seit D-Modell Haus INHALT Ein T-Shirt, so einzigartig wie Sie Ostern Flugzeug namens Tante Ju seit 1936 3D-Modell Haus EIN T-SHIRT, SO EINZIGARTIG WIE SIE!! Es gibt Dinge, die man selber machen muss, wenn sie gut werden

Mehr

Diese Zusammenfassung basiert auf Auszügen der Gespräche mit 56 Schülerinnen und

Diese Zusammenfassung basiert auf Auszügen der Gespräche mit 56 Schülerinnen und Schülerinterviews an der Grundschule am Moor Diese Zusammenfassung basiert auf Auszügen der Gespräche mit 56 Schülerinnen und Schülern. Jeweils zwei Mädchen sowie zwei Jungen pro Klasse wurden per Zufall

Mehr

Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 2

Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 2 Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 2 Seite / Zeile Wort Erklärung Bild S. 2² der Platz = der Sitz S. 2² 6 anstarren lange ansehen nah = dicht; nicht weit weg unangenehm Etwas ist unangenehm.

Mehr

Preisliste für Portrait Fotoshooting Stand März 2016 (Alle vorherigen Preislisten verlieren hiermit ihre Gültigkeit)

Preisliste für Portrait Fotoshooting Stand März 2016 (Alle vorherigen Preislisten verlieren hiermit ihre Gültigkeit) Preisliste für Portrait Fotoshooting Stand März 2016 (Alle vorherigen Preislisten verlieren hiermit ihre Gültigkeit) Inhaltsverzeichnis Portrait Fotoshooting Seite 1 Ihr persönliches Fotoshooting Seite

Mehr

Inhaltsverzeichnis Tipp 1: Überblick verschaffen Tipp 2: Mut beweisen Tipp 3: Ordnung muss sein

Inhaltsverzeichnis Tipp 1: Überblick verschaffen Tipp 2: Mut beweisen Tipp 3: Ordnung muss sein Inhaltsverzeichnis... 3 Tipp 1: Überblick verschaffen... 4-5 Tipp 2: Mut beweisen... 6-7 Tipp 3: Ordnung muss sein... 8-9 Tipp 4: Lieblinge in Blickhöhe... 10-11 Tipp 5: Die richtige Tiefe...12-13 Tipp

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 2: DIE EINSHOCH6-PARTY

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 2: DIE EINSHOCH6-PARTY Übung 1: Jamsession Bearbeite diese Übung, bevor du dir das Video ansiehst. Hier siehst du Bilder aus dem Video. Welches Zitat aus dem Video passt zu welchem Bild? Ordne richtig zu. 1. 2. 3. 4. a) Jammen

Mehr

Eine kleine Hilfestellung, wie Du die richtigen Farben kombinieren kannst!

Eine kleine Hilfestellung, wie Du die richtigen Farben kombinieren kannst! Eine kleine Hilfestellung, wie Du die richtigen Farben kombinieren kannst! Das Erklärungsvideo hierfür, findest Du unter: www.dots-designs.de/farben-richtig-kombinieren Als allererstes solltest Du folgende

Mehr

Des Kaisers neue Kleider

Des Kaisers neue Kleider Hans Christian Andersen Des s neue Kleider für die Bühne eingerichtet von Peter Dehler 1 Die Musik von John R. Carlson ist bei Bedarf über das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin zu beziehen, wo am

Mehr

Frühjahr Sommer. Solange der Vorrat reicht!

Frühjahr Sommer. Solange der Vorrat reicht! Frühjahr Sommer 20 12 Solange der Vorrat reicht! Liebe -Kundin, die Mode entwickelt sich weiter. Früher waren Schuhe nur die Begleiter des Outfits, heute sind sie manchmal sogar wegweisend. Oft stellt

Mehr

Judith, 17 Jahre, im freiwilligen sozialen Trainingsjahr. Wie? Chucks 1 sind meine Lieblingsschuhe. Ich

Judith, 17 Jahre, im freiwilligen sozialen Trainingsjahr. Wie? Chucks 1 sind meine Lieblingsschuhe. Ich Judith, 17 Jahre, im freiwilligen sozialen Trainingsjahr Chucks 1 sind meine Lieblingsschuhe. Ich habe rote und blaue. Kniestrümpfe finde ich warm und cool. Meine Jeans krempele ich hoch. Das sieht nicht

Mehr

passwort:symphonie2 Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 5, c-moll, op. 67 Dirigent: Andris Nelsons

passwort:symphonie2 Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 5, c-moll, op. 67 Dirigent: Andris Nelsons passwort:symphonie2 Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 5, c-moll, op. 67 Dirigent: Andris Nelsons PROJEKTBESCHREIBUNG Am 21. November 2012 dirigierte Andris Nelsons die fünfte Symphonie von Ludwig van

Mehr

German Section 31 - Online activitites

German Section 31 - Online activitites No. 01 Kleidung Clothes t- die Sandalen sandals No. 02 Hör zu und schreibe! Listen and write! t- die Sandalen sandals No. 03 den, die oder das? The definite article (accusative) Ich mag den gelben Hut.

Mehr

Lookbook MYTHOS. Recycelt & Recyclebar 100% Baumwolle, industrielle Reste, Waschproben, Polsterstoff

Lookbook MYTHOS. Recycelt & Recyclebar 100% Baumwolle, industrielle Reste, Waschproben, Polsterstoff Mantel Mythos Gr. 34 44 Ausgefallener Mantel, der vorne figurnah geschnitten ist und durch einen Riegel am Rücken (verdeckt im Mantel) in Form gehalten wird. Die Stepptur auf der Vorderseite verleiht dem

Mehr

Mit Entspannung durch Schwangerschaft, Geburt und Elternzeit

Mit Entspannung durch Schwangerschaft, Geburt und Elternzeit Mit Entspannung durch Schwangerschaft, Geburt und Elternzeit Sie wollen zur Ruhe kommen aber auch etwas mitnehmen für diese besondere Zeit. Das Vertrauen in Ihre eigene Kraft stärken. Gerne begleite und

Mehr

Verschönern Sie doch Ihren Garten.

Verschönern Sie doch Ihren Garten. Kapitel 1 Verschönern Sie doch Ihren Garten. Geht es Ihnen auch so? Sie lieben Ihren Garten und doch fehlt etwas. Also beschließen Sie, sich Ideen zu holen. Doch wo findet man die? Im Internet? Nein, denken

Mehr

Styling für»problemfälle«

Styling für»problemfälle« D3kjd3Di38lk323nnm Kapitel 9 Styling für»problemfälle«wenn Sie in Magazinen wie Elle, Vogue oder Vanity Fair nach Inspirationen für Styling und Posing suchen, dann sollten Sie daran denken, dass in diesen

Mehr

Yukata traditionelle Kleidung für den Sommer

Yukata traditionelle Kleidung für den Sommer Botschaft von Japan. Neues aus Japan Nr. 129 August 2015 Yukata traditionelle Kleidung für den Sommer Yukata ist die traditionelle japanische Sommerkleidung, die insbesondere Frauen ein ganz bezauberndes

Mehr

Congress Center Böblingen / Sindelfingen <info=ccbs.com@mail68.atl11.rsgsv.net>

Congress Center Böblingen / Sindelfingen <info=ccbs.com@mail68.atl11.rsgsv.net> Walter Kappler Von: Congress Center Böblingen / Sindelfingen im Auftrag von Congress Center Böblingen / Sindelfingen Gesendet: Donnerstag, 5. Februar

Mehr

,99 EUR ,99 EUR. Shirt Denim

,99 EUR ,99 EUR. Shirt Denim WAKE UP Shirt Denim 310201 29,99 EUR 370144 59,99 EUR WA KE U P! Die Sonne ist wieder da und die Natur erwacht. Nun ist es wieder soweit die Zeit draussen zu genießen. Mit unseren frischen neuen Farb-Kicks

Mehr

Meine Hose ist schwarz. Sie ist schwarz.

Meine Hose ist schwarz. Sie ist schwarz. Lektion 16 Modul 4: Sachen, Lektion 16 Kopiervorlage Hinweise für Lehrerinnen und Lehrer: In diesem Spiel üben die Schülerinnen und Schüler (Sch) den bisher bekannten Wortschatz Kleidung und Schulsachen

Mehr

BRAND BOOK SPRING / SUMMER 2016

BRAND BOOK SPRING / SUMMER 2016 BRAND BOOK SPRING / SUMMER 2016 EINFÜHRUNG SPRING / SUMMER 2016 Young fashion for young personalities TOM TAILOR Denim ist die Fashion- und Lifestylemarke für junge Persönlichkeiten zwischen 18 und 28

Mehr

Unterrichtsreihe: Recht und Ordnung

Unterrichtsreihe: Recht und Ordnung 02 Kleiderordnung Polizisten und Soldaten müssen eine Uniform tragen. Auch in anderen Berufen gibt es aus unterschiedlichen Gründen Kleidervorschriften. Lernen Sie, was man bei der Kleidung auf der Arbeit

Mehr

1. Beschreiben Sie das Bild. Benutzen Sie dabei die Redemittel und die Wörter im Kasten. auffällige Frisuren oder Perücken

1. Beschreiben Sie das Bild. Benutzen Sie dabei die Redemittel und die Wörter im Kasten. auffällige Frisuren oder Perücken Hörverstehen Fotos: wikimedia, farm4/flickr.com 1. Beschreiben Sie das Bild. Benutzen Sie dabei die Redemittel und die Wörter im Kasten. Auf dem Bild\ Foto sieht man \ ist dargestellt. Anhand des Bildes

Mehr

7. Klassen. Aarau, den 13. Februar Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler

7. Klassen. Aarau, den 13. Februar Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler 7. Klassen STADT AARAU Oberstufenschule (OSA) Schachen 29 5000 Aarau Tel. 062 837 90 60 Fax 062 837 90 70 schulleitung.osa@aarau.ch Aarau, den 13. Februar 2017 Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und

Mehr

Informationen für Models Homepagevorlage

Informationen für Models Homepagevorlage Informationen für Models Homepagevorlage Da bei / vor einem Shooting (TfP / Testshooting) immer wieder ähnliche Fragen kommen, habe ich hier einige Punkte zusammengefasst. Ganz unten ist der Link zum Modelvertrag.

Mehr

Rocktreff Thale (für Anfänger) vom September 2014

Rocktreff Thale (für Anfänger) vom September 2014 Rocktreff Thale (für Anfänger) vom 25.-27. September 2014 Kooperationsveranstaltung von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) und Musikalischem Kompetenzzentrum Sachsen-Anhalt 32 Schülerinnen

Mehr

Shooting KEY FACTS. Patte Christoph Photography

Shooting KEY FACTS. Patte Christoph Photography Shooting KEY FACTS Vor dem Shooting MUST HAVE Bevor du zu uns kommst suche dir dein Lieblingsoutfit aus. Denk an Accessoires, denn sie sind ein optisches Highlight. Ob Schmuck, Handtaschen, Tücher, eine

Mehr

Christian Gassner Cashmere

Christian Gassner Cashmere Christian Gassner Cashmere Produktekatalog 2014/2015 Einleitung Angebot Unser Kunde bestimmt von A-Z selbst über die Auswahl, Farbgebung und das gewünschte Modell seines Kleidungsstücks. Bei genügender

Mehr

Das Dresdner Kinder-Museum Der Erlebnis-Bereich im Deutschen Hygiene-Museum

Das Dresdner Kinder-Museum Der Erlebnis-Bereich im Deutschen Hygiene-Museum Das Dresdner Kinder-Museum Der Erlebnis-Bereich im Deutschen Hygiene-Museum Das Kinder-Museum ist ein Museum für Kinder. Das Kinder-Museum ist ein Teil der Dauer-Ausstellung Abenteuer Mensch. Es ist für

Mehr

HENRIK SCHWARZ & NORBERT BISKY Unter dem Titel "Masse" treten seit dem vergangenen Wochenende Tänzer des Berliner Staatsballets im Berghain auf.

HENRIK SCHWARZ & NORBERT BISKY Unter dem Titel Masse treten seit dem vergangenen Wochenende Tänzer des Berliner Staatsballets im Berghain auf. HENRIK SCHWARZ & NORBERT BISKY Unter dem Titel "Masse" treten seit dem vergangenen Wochenende Tänzer des Berliner Staatsballets im Berghain auf. Der Maler Norbert Bisky hat für das Stück zum ersten Mal

Mehr

PRIMARK: DENIM for everyone!

PRIMARK: DENIM for everyone! PRIMARK: DENIM for everyone! Beinahe pünktlich zur Eröffnung des neuen Primark-Stores in Dortmund Anfang September bringt Primark jetzt eine neue Denim-Kollektion raus, die wr natürlich genau unter die

Mehr

LITERATUR LIVE: EIN MUSIKFEST ZWISCHEN BACH UND GERSHWIN ZUM

LITERATUR LIVE: EIN MUSIKFEST ZWISCHEN BACH UND GERSHWIN ZUM LITERATUR LIVE: EIN MUSIKFEST ZWISCHEN BACH UND GERSHWIN ZUM GEBURTSTAG Ahrensburg (sam). E-Bass und Keyboard statt Cello und Cembalo in der Barockmusik? Zugegeben, das klingt zunächst ein wenig befremdlich,

Mehr

Adjektivendungen. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1057G_DE Deutsch

Adjektivendungen. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1057G_DE Deutsch Adjektivendungen GRAMMATIK NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1057G_DE Deutsch Lernziele Die Adjektivendungen nach bestimmten, unbestimmten und Nullartikeln kennenlernen Adjektive mit den richtigen Endungen

Mehr

#OrgasmsForAll: Setz DEIN Zeichen!

#OrgasmsForAll: Setz DEIN Zeichen! #OrgasmsForAll: Zeichen! Setz DEIN //Werbung// Lasst uns heute über das sprechen, was als schönste Nebensache der Welt bekannt ist. Wobei es eigentlich schönste Hauptsache der Welt heißen müsste. Es geht

Mehr

Hemd: Mantel: Rock:

Hemd: Mantel: Rock: ermuntert zum Suchen und Verlassen ausgetretener Pfade, zur Auffrischung des Images. Komm mit uns auf eine Reise durch unsere Inspirationen und suche Dir etwas Neues in unseren Vorschlägen für Herbst und

Mehr

Themen neu 2/Lektion 1 Aussehen & Persönlichkeit Beschreiben Sie. Beschreiben Sie.

Themen neu 2/Lektion 1 Aussehen & Persönlichkeit Beschreiben Sie. Beschreiben Sie. Beschreiben Sie. Themen neu 2/Lektion 1 ------------------------------ --------------------------------- Beschreiben Sie. Deklination der Adjektive en e es e Er Sie Es hat en e Hals. Nase. Gesicht. Haare.

Mehr

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 25. Oktober Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 25. Oktober Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 PRODUCENT: THILO JAHN REDAKTÖR: THÉRÈSE AMNÉUS PROGRAMNUMMER: 103745/ra14 SÄNDNINGSDATUM: 2014-10-25 Nachrichten auf Deutsch 25. Oktober 2014 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Wissenschaftler haben

Mehr

an Kontakt. Manche von euch sind im Inneren richtig verkümmert. Selbst wenn dir Materielles genommen wird, kannst du nur gewinnen.

an Kontakt. Manche von euch sind im Inneren richtig verkümmert. Selbst wenn dir Materielles genommen wird, kannst du nur gewinnen. Das Wesentliche Die Geschehnisse dieser Zeit sind ein Regulativ, um alles, was ausgeufert ist, wieder zum Ursprung zurückzuführen. Eure Illusionen werden enttarnt, damit ihr erkennt, was wesentlich ist.

Mehr

Darf mein Hund mal Hallo sagen?

Darf mein Hund mal Hallo sagen? Darf mein Hund mal Hallo sagen? Äh, nö! wer kennt es nicht, die typische Frage unter Hundehalter_innen? Obwohl irgendwie kommt diese Frage meist erst, wenn es eh schon passiert ist. Zumindest geht das

Mehr

Ich bin mir nicht sicher, ob ich an Gott glauben kann, weil... Ich bin mir nicht sicher, ob ich an Gott glauben kann, weil...

Ich bin mir nicht sicher, ob ich an Gott glauben kann, weil... Ich bin mir nicht sicher, ob ich an Gott glauben kann, weil... weil ich nicht viel über Gott weiß. wenn ich bete, bringt es fast nie was. die Forschungen sagen, dass es ihn nicht gibt. Und dass wir nicht von ihm stammen, sondern von den Affen. ich ihn nie gesehen

Mehr

PartyLite 2.0 BeraterInnen Website. 14 August, 2012

PartyLite 2.0 BeraterInnen Website. 14 August, 2012 PartyLite 2.0 BeraterInnen Website 14 August, 2012 PartyLite BeraterInnen Website Unser Service für Ihren professionellen Internetauftritt 14 August, 2012 PartyLite BeraterInnen Website Ihre Vorteile auf

Mehr

Vorwort. Hallo erstmal,

Vorwort. Hallo erstmal, Vorwort Hallo erstmal, Wir sind vier Schüler des Gymnasiums. Wir wurden im letztem Quartal dazu gezwungen Goethes angebliches Meisterwerk,,Faust zu lesen. Zugegeben hat fast keiner dieses Wunderwerk gelesen.

Mehr

Welche Farbe sollen sie haben? Rot, sagt Martha.

Welche Farbe sollen sie haben? Rot, sagt Martha. Tante Anna ist Marthas Patentante. Sie ist schon ziemlich alt. Manchmal ist sie auch ein bisschen langsam. Aber sie ist die liebste Tante der Welt. Das jedenfalls findet Martha. Tante Anna erfüllt Martha

Mehr

L E S E B E G L E I T

L E S E B E G L E I T L E S E B E G L E I T Julius-Maximilians- UNIVERSITÄT WÜRZBURG Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Phil I Am Hubland 97074 Würzburg Im Rahmen des Seminars Lesebegleithefte für Förderzentren erstellt

Mehr

Spielzeug ab 14 Jahren Nobody is perfect

Spielzeug ab 14 Jahren Nobody is perfect Spielzeug ab 14 Jahren Nobody is perfect Das Spiel Nobody is perfect von Ravensburger gehört zu den absoluten Favoriten vieler Spieleliebhaber das beweisen auch die zahlreichen positiven Bewertungen zufriedener

Mehr

weiße Blusen, wadenlange, eng geschnittene Röcke in Pastellfarben mit dazugehörigen Jacken und eine Perlen- oder Goldkette mit Kreuzanhänger um den

weiße Blusen, wadenlange, eng geschnittene Röcke in Pastellfarben mit dazugehörigen Jacken und eine Perlen- oder Goldkette mit Kreuzanhänger um den weiße Blusen, wadenlange, eng geschnittene Röcke in Pastellfarben mit dazugehörigen Jacken und eine Perlen- oder Goldkette mit Kreuzanhänger um den Hals. Sie entschied sich für eine zarte Jacquardbluse

Mehr

Über Chinos. Die Chino Hose ist ein zeitloser Klassiker.

Über Chinos. Die Chino Hose ist ein zeitloser Klassiker. Über Chinos Die Chino Hose ist ein zeitloser Klassiker. Alle Chino Hosen werden aus Baumwolle hergestellt. Dieser Stoff heisst Chino-Twill, ein leichter Baumwollstoff in Körperbindung welcher feiner gewebt

Mehr

Wir haben wenig Seen, keine Küste und auch keine Palmen! Aber alles andere ist ein Traum!

Wir haben wenig Seen, keine Küste und auch keine Palmen! Aber alles andere ist ein Traum! Der Taunus Wahlheimat! - meine Wir haben wenig Seen, keine Küste und auch keine Palmen! Aber alles andere ist ein Traum! Wälder, Wiesen, Berge, Menschen die einem auf der Straße und im Wald grüßen obwohl

Mehr

Du möchtest wissen, wie so ein typischer Schultag aussieht?

Du möchtest wissen, wie so ein typischer Schultag aussieht? Hallo liebes Grundschulkind! Wir, die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Am Kothen auch kurz GAK genannt-, wollen dir heute unsere Schule vorstellen! Das GAK liegt ziemlich weit oben auf dem Berg,

Mehr

HEXACO-PI-R (FORM S) Kibeom Lee, Ph.D., & Michael C. Ashton, Ph.D. Instruktion. Dafür stehen Ihnen die folgenden Antwortmöglichkeiten zur Verfügung:

HEXACO-PI-R (FORM S) Kibeom Lee, Ph.D., & Michael C. Ashton, Ph.D. Instruktion. Dafür stehen Ihnen die folgenden Antwortmöglichkeiten zur Verfügung: HEXACO-PI-R (FORM S) Kibeom Lee, Ph.D., & Michael C. Ashton, Ph.D. Instruktion Auf den folgenden Seiten finden Sie eine Liste mit Aussagen, die mehr oder weniger auf Sie zutreffen können. Es gibt keine

Mehr

Tim Bendzko Wenn Worte meine Sprache wären

Tim Bendzko Wenn Worte meine Sprache wären Alexander Gnädinger Tim Bendzko Wenn Worte meine Sprache wären Niveau: Anfänger (A1) Untere Mittelstufe (B1) Copyright Goethe-Institut San Francisco Alle Rechte vorbehalten www.goethe.de/stepintogerman

Mehr

C O R P O R A T E F A S H I O N

C O R P O R A T E F A S H I O N COR PORATE F A S H I O N KRAWATTEN I N I H R E M DESIGN KRAWATTEN Krawatten aus reiner Seide, Mikrofaser oder Baumwolle: nach Ihren Wünschen für Sie entworfen und produziert. Krawatten mit eigenem Muster

Mehr

DW: DEUTSCH LERNEN / DEUTSCH XXL / DEUTSCH IM FOKUS / SPRACHBAR

DW: DEUTSCH LERNEN / DEUTSCH XXL / DEUTSCH IM FOKUS / SPRACHBAR DW: DEUTSCH LERNEN / DEUTSCH XXL / DEUTSCH IM FOKUS / SPRACHBAR SPRACHBAR Verstehen wir uns? Was Frauen sagen und meinen, ist für Männer oft nicht klar. Und Frauen verstehen angeblich die Laute eines Buckelwals

Mehr