Desinfektion und Sterilisation
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- Mona Buchholz
- vor 7 Jahren
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1 Desinfektion und Sterilisation Studentenvorlesung Essen 19. Juli 2016 Walter Popp Seite 1 Begriff Reinigung Definition Im allgemeinen mechanisches Entfernen von Schmutz und Mikroorganismen, ohne diese unbedingt abzutöten. Meistens im medizinischen Bereich in Form einer Scheuer-Wisch-Reinigung: Tuch, Wasser, Reinigungsmittel. Desinfektion Sterilisation Selten auch Kehren (Klima-Anlagen) oder Staubsaugen (Klima-Anlagen, Teppichböden) möglich. Reduzierung der Anzahl krankmachender Keime, so dass von dem Gegenstand keine Infektionsgefahr mehr ausgeht. Steril heißt frei von vermehrungsfähigen Keimen: Bakterien, Pilze, Sporen, Viren, auch Prionen müssen inaktiviert sein. 2 1
2 Begriff Keimzahlreduktion Reinigung Faktor 10 bis lg-stufen. KRINKO: Keimreduktion % Desinfektion Faktor bis lg-stufen. KRINKO: Keimreduktion % Sterilisation Händedesinfektion: 2 lg-stufen realistisch. Keine Keime bleiben zurück. DIN EN 556: Ein Sterilisationsverfahren ist geeignet, wenn unter sterilisierten Gütern maximal 1 unsteril ist. 3 Rechenbeispiel Ausgangslage Keime Keime Nach optimaler Keime 100 Keime Reinigung Nach optimaler 10 Keime 0 Keime Desinfektion Nach Sterilisation 0 Keime 0 Keime 2
3 Reinigung: Eimer mit Wasser und Reinigungsmittel Fußboden - Mopp Möbel - Oberflächentuch 5 Physikalische Desinfektions-Verfahren sind gegenüber chemischen zu bevorzugen! 6 3
4 Wirkungsbereiche von Desinfektionsverfahren Wirkungsbereich A B C D Abtötung bzw. Inaktivierung Vermehrungsfähige Bakterien, einschl. Mykobakterien, sowie Pilze und Pilzsporen Viren Bakterielle Sporen bis zur Widerstandsstufe von Bacillus-anthracis-Sporen Bakterielle Sporen bis zur Widerstandsstufe von Clostridium-perfringens-Sporen Physikalische Desinfektionsverfahren Verfahren Temperatur Einwirkzeit Wirkungsbereich nach RKI Pasteurisieren C Min-Sek. A Heißwasser, rein thermisch Chemothermisch (Hitze und chem. Desinfektionsmittel) Auskochen (+ 0,5 % Soda) C 7-20 Min. A, AB C Min. A, AB 100 C 15 Min. ABC 3 Min. AB Dampfdesinfektion C 5-20 Min. A, AB, ABC Verbrennen 8 ABCD 4
5 Desinfektion Hände (chemisch) VAH-Liste, Arzneimittel Haut (chemisch) VAH-Liste, Arzneimittel Flächen (chemisch, thermisch) VAH-Liste Instrumente (thermisch, chemisch) VAH-Liste Schleimhaut (chemisch) Arzneimittel Wasser (thermisch, chemisch) 9 Empfehlungen des RKI zur Viruswirksamkeit Begrenzt viruzid : wirksam gegen behüllte Viren. Bedeutet auch Wirksamkeit bei HIV, HBV, HCV. Viruzid : zusätzlich wirksam gegen unbehüllte Viren. Bei Rotaviren, Noroviren, Adenoviren nur viruzide Mittel einsetzen. Zur abschließenden Instrumentendesinfektion (ohne weitere Sterilisation) nur viruzide Mittel. Begrenzte Viruzidie reicht im allgemeinen für Händedesinfektion. (Prüfung und Deklaration der Wirksamkeit von Desinfektionsmitteln gegen Viren. Bundesgesundheitsblatt 47, 2004, 62-66; Leitlinie der Deutschen Vereinigung Bundesgesundheitsblatt 48, 2005, ) 5
6 Viruswirksamkeit von Desinfektionsmitteln Begrenzt viruzide Mittel ausreichend SARS-Coronaviren HCV HBV Herpesviren Influenza A und B Viruzide Mittel erforderlich HIV Adenoviren HAV Noroviren Papillomaviren Poliovirus Rotavirus Alternativ: separate Auslobung eines begrenzt viruziden Mittels für jeweiliges Virus grundlagen -1/
7 Chemical Gram + bacteri a Gram bacteria Envelope d viruses Nonenveloped viruses Mycobacteriae Fungi Soaps Alcohols Chlorhexidine Iodophores (+) Chlorine (+) Quaternary ammonium compounds (Quats) (+) Amines (+) Oxygen producing chemicals (+) Aldehydes (+) Bacteria l spores ++ effective + Effective with some deficits - Not effective 13 Chemical Inactivated by protein and blood Inactivated by cleaning agents corrosive Alcohols Iodophores (+) + (+) (+) Chlorine (+) Quaternary ammonium compounds (Quats) Oxygen producing chemicals Aldehydes Skin damaging Action Change often Never mix Use gloves 14 7
8 Desinfektion Desinfektionsmittel müssen gelistet sein: VAH-Liste (Verbund für angewandte Hygiene) (RKI-Liste bei behördlich angeordneten Desinfektionsmaßnahmen heute extrem selten) VAH-Liste: Einwirkzeit Konzentration entsprechend der Einwirkzeit 15 8
9 Händedesinfektion Nur alkoholische Präparate. > 70 % Alkohol bessere Viruswirksamkeit (Propanol und Ethanol in Kombination) Spender mit Ellenbogenbedienung. 30 Sekunden Einwirkzeit einhalten. 17 9
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11 Chirurgische Händedesinfektion: nach Herstellerangaben. Besser: mindestens 3 Minuten. Hautdesinfektion i.c., s.c., i.m., i.v. Injektionen, Blutentnahmen, Legen von peripheren Verweilkanülen für Kurzzeitinfusionen: (alkoholisches) Hautantiseptikum satt aufsprühen, mit sterilisiertem Tupfer (z.b. PurZellin ) in einer Richtung abreiben Einwirkzeit mind. 15 Sek. Einstichstelle soll trocken sein Punktion von Gelenken, Liquorraum, Körperhöhlen: Sterile Handschuhe, steriler Kittel, Mundschutz, (Kopfhaube) Antiseptik der Einstichstelle: Desinfektionsmittel mit sterilem Tupfer satt auftragen, nach außen streichen Einwirkzeit mind. 1 Min., eher 3-5 Min
12 12
13 Flächendesinfektion Mindestens tägliche Reinigung des Fußbodens. Tägliche Desinfektion patientennaher Gegenstände: z.b. Liegen, Auflageflächen, Arbeitsflächen, Lichtschalter, Türdrücker Ggfs. häufiger, z.b. nach jedem Patienten. Desinfektionsmittel kalt ansetzen, Dosierhilfe benutzen, Handschuhe, Schutzbrille; nicht mischen mit Reiniger (Seifenfehler). Im allgemeinen Konzentration entsprechend 1-h-Wert. Fläche kann wieder benutzt werden, wenn trocken. Flächendesinfektion: Scheuer-Wisch-Methode 25 13
14 Sprühdesinfektion nur in Ausnahmefällen: -Alkohol (eingeschränktes Wirkspektrum, Explosionsgefahr) -Nur mit Wischen kombiniert! 28 14
15 Bacterium Bacterium persistence on dry surfaces Campylobacter jejuni Clostridium difficile (spores) Escherichia coli Enterococcus spp. including VRE Klebsiella spp. Salmonelly typhi Duration of persistence Up to 6 days 5 months 1,5 hours 16 months 5 days 4 months 2 hours 30 months 6 hours 4 weeks Kramer, BMC Infect Dis 2006, 6, 130 Instrumentendesinfektion Früher ausschließlich Einlegen in Wannen mit Desinfektionsmittel: manuelle Desinfektion. Heute zunehmend maschinelle Desinfektion in RDGs: Reinigungs-Desinfektions-Geräte ( Spülmaschine ). Die maschinelle Desinfektion ist, wenn immer möglich, zu bevorzugen. Deutlich höhere Kosten
16 Manuelle Instrumentendesinfektion Gegebenenfalls zuerst Reinigung, dann Desinfektion. Desinfektionsmittelwannen mit Siebeinsatz und Deckel verwenden. Lösung ansetzen: Kaltwasser, Dosierhilfe, Handschuhe, Schutzbrille! VAH-gelistete Präparate. Einlegen: sofort nach Gebrauch, zerlegt, vollständige Benetzung aller Oberflächen (auch Lumina!). Einwirkzeit einhalten, danach mit Wasser abspülen (evtl. VE- Wasser). Lösung täglich erneuern
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18 Sterilisation Physikalisch: Autoklav Gesättigter, gespannter Wasserdampf 121 C, 2 bar, Min. 134 C, 3 bar, 5 Min. CJK: 18 Min. Heißluft 200 C, 10 Min. 180 C, 30 Min. 160 C, 200 Min. Chemisch: Ethylenoxid (50-60 C Auslüften!) Formaldehyd (70 C Auslüften!) Plasma (45 C Lumina!) 35 Dampfsterilisation Wasserdampf ist wesentlich wirksamer als trockene Wärme gleicher Temperatur: -Wärmeinhalt ist größer (Energieabgabe über mal größer), -die Mikroorganismen quellen auf und werden hitzeempfindlicher. Abtötung von Diphtheriebakterien bei 90 C Luftfeuchte Dauer 20 % 180 Min. 40 % 120 Min. 60 % 5 Min. 80 % 2 Min
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21 4 Instandhaltung Medizinproduktebetreiberverordnung (MPBetreibV) 4 (1) Der Betreiber darf nur Personen, Betriebe oder Einrichtungen mit der Instandhaltung (Wartung, Inspektion, Instandsetzung und Aufbereitung) von Medizinprodukten beauftragen, die die Sachkenntnis, Voraussetzungen und die erforderlichen Mittel zur ordnungsgemäßen Ausführung dieser Aufgabe besitzen. 4 (2) Die Aufbereitung von bestimmungsgemäß keimarm oder steril zur Anwendung kommenden Medizinprodukten ist unter Berücksichtigung der Angaben des Herstellers mit geeigneten Verfahren so durchzuführen, dass der Erfolg dieser Verfahren nachvollziehbar gewährleistet ist und die Sicherheit und Gesundheit von Patienten, Anwendern oder Dritten nicht gefährdet wird. Dies gilt auch für Medizinprodukte, die vor der erstmaligen Anwendung desinfiziert oder sterilisiert werden. Eine ordnungsgemäße Aufbereitung nach Satz 1 wird vermutet, wenn die gemeinsame Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention am Robert-Koch-Institut und des Bundesinstitutes für Arzneimittel und Medizinprodukte zu den Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung von Medizinprodukten beachtet wird. 41 Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung von Medizinprodukten (KRINKO und BfArM, 2012) Einzelschritte: - sachgerechte Vorbereitung - Reinigung Desinfektion, Spülung, Trocknung - Prüfung auf Sauberkeit, Unversehrtheit - Pflege, Instandsetzung - Funktionsprüfung - ggfs. Kennzeichnung - ggfs. Verpacken, Sterilisation - dokumentierte Freigabe Validierte Verfahren Vorherige Risikobewertung Personal: benannt, qualifiziert 42 21
22 22
23 d.h. Bauliche Voraussetzungen Trennung rein-unrein. Desinfizierbare Oberflächen. Sächliche Voraussetzungen, z.b. Geräte Sachkenntnis Validierung 46 23
24 47 d.h. Bauliche Voraussetzungen Sächliche Voraussetzungen Die maschinelle Aufbereitung ist vorzuziehen. RDG (Reinigungs-Desinfektions-Gerät). Sterilisator (Autoklav). Eventuell Ultraschallgerät. Sachkenntnis Validierung 48 24
25 Vario-Programm
26 Sterilisierverpackung Feste Sterilisierbehälter (Container), meist aus Aluminium Klarsichtverpackung aus Papier-Folien-Kombinationen Sterilisationspapier (Vlies)
27 d.h. Bauliche Voraussetzungen Sächliche Voraussetzungen Sachkenntnis Inhaltlich: RKI-Empfehlungen Formal Validierung 53 Bauliche Voraussetzungen d.h. Sächliche Voraussetzungen Sachkenntnis Validierung Jährlich. Grundsätzlich gesamter Prozeß. Derzeit RDG, Steri, Folienschweißgerät, RDG-E
28 Lagerfristen von Sterilgut Lagerung staubarm, trocken bzw. in Schränken Ungeschützt: alsbaldiger Verbrauch (max. 2 Tage) Geschützt: 6 Monate (5 Jahre mit Umhüllung) 56 28
29 57 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Seite 58 29
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