Angebote und Materialien Außenstelle Magdeburg

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Angebote und Materialien Außenstelle Magdeburg"

Transkript

1 Angebote und Materialien Außenstelle Magdeburg Der Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik Außenstelle Magdeburg Georg-Kaiser-Straße 7, Magdeburg

2 Schild und Schwert der Partei in der Region Magdeburg Angebote des BStU Außenstelle Magdeburg Bildungsarbeit an Schulen

3 Inhalt Seite Vorwort 1 1. Bildungsangebote 1.1 Unterrichtsangebote 1.2 Zeitzeugen, Referenten, Filme 1.3 Wanderausstellungen 1.4 Schülerprojekte 1.5 Forschungsarbeiten 1.6 Archivführungen 1.7 Schülerpraktika 1.8 Lehrerfortbildung Internethinweise Kontakt 14

4 Seite 1 Vorwort Das Magdeburger Archiv des einstigen Staatssicherheitsapparats im Bezirk bietet mehr als nur die Geschichte eines Geheimdienstes. In ihm spiegelt sich darüber hinaus facettenreich regionale Zeitgeschichte des 20. Jahrhunderts: Der politische Widerstand in der NS-Zeit, Fragen der deutschen Nachkriegsgeschichte nach 1945, die Wirtschaftlage in der jungen DDR der 1950er Jahre, der 17. Juni 1953, das Einrichten von Genossenschaften auf dem Lande, der Mauerbau 1961 und der Grenzausbau, Versorgungsfragen der Bevölkerung, die Jugendkultur und die Sportentwicklung der 1970er Jahre, die Ausreisewelle und letztlich die friedliche Revolution Die Ursache dieser Themenbandbreite liegt in der einstigen Aufgabenstellung der DDR- Geheimpolizei: Im Auftrag der alle Bereiche dominierenden SED lieferte die Stasi eine schier unübersehbare Vielzahl von Informationen über Land und Leute, den Alltag in der DDR. Zudem war sie bestrebt, mit geheimdienstlichen Methoden rigide die Interessen der Partei durchzusetzen. So wird über den Alltag hinaus deutlich, was in dem Staat der SED im Konfliktfall zählte - der Erhalt der Macht. Der Zugang zu den Quellen ist für Schulen im Stasi-Unterlagen-Gesetz relativ günstig geregelt. Neben einer regional ausgerichteten Forschungsarbeit ist auch das Nutzen von Beispieldokumenten möglich. Die Magdeburger Außenstelle des BStU und der Berliner Fachbereich der Behörde bieten inzwischen eine breite Palette aufbereiteter Materialien an. Zudem gibt die Verankerung der Magdeburger Außenstelle in der Aufarbeitungslandschaft Sachsen-Anhalts die Möglichkeit, auf Menschen zuzugehen, die in der DDR politischer Verfolgung ausgesetzt waren, und deren Zeitzeugenschaft zu nutzen. Die hier zu findende Palette von Vorschlägen basiert nicht zuletzt auf der Intention der Gemeinsamen Erklärung zwischen dem Kultusminister Sachsen-Anhalts und dem Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen der ehemaligen DDR (BStU) vom September Eine Vielzahl von Schulen hat unser Angebot in den letzten Jahren nachgefragt. Ich lade Sie im Namen der Außenstellenmitarbeiter ein, Gleiches zu tun. Jörg Stoye Leiter der BStU-Außenstelle Magdeburg Magdeburg, November 2011

5 Seite 2 1. Bildungsangebote 1.1 Unterrichtsangebote Die Außenstelle bietet Ihnen an, - vor Ort in Ihrer Schule - in den Räumlichkeiten der Magdeburger Außenstelle oder - an anderer geeigneter Stelle zur inhaltlichen Umsetzung von Unterrichtseinheiten, die einen Bezug zum Thema Der Staatssicherheitsdienst aufweisen, beizutragen. Dabei würden wir uns hinsichtlich des zeitlichen Umfangs und der inhaltlichen Gestaltung an Ihren Vorstellungen orientieren. Zur Themenpalette gehören beispielsweise: - Die Tätigkeit des Staatssicherheitsdienstes in unserem Kreisgebiet - Die Aufgaben der Stasi in der DDR-Volksbildung - Die Zusammenarbeit des DDR-Geheimdienstes mit Schülern - Das Vorgehen des MfS gegen Jugendliche - Unterschiede des Agierens der Stasi gegen vermeintliche Staatsfeinde in den 50er und den 80er Jahren. Anhand der überlieferten Materialien des Staatssicherheitsdienstes lassen sich auch Unterrichtsthemen, wie - Der 17. Juni 1953 in unserer Region - Der Alltag von Jugendlichen in der DDR - Wende oder Revolution? Das Jahr 1989 in unserem Ort durch Archivalien der Magdeburger Außenstelle beispielhaft oder als Teilaspekt beleuchten. Über den Geschichtsunterricht hinaus sind die Überlieferungen der Magdeburger Stasi- Bezirksverwaltung auch fachübergreifend einsetzbar. So beispielsweise für die Fragestellungen: - Die Sprache der DDR-Diktatur in Stasi-Akten - Grenzen der Freiheit des Individuums in der DDR - Was galten Lüge und Wahrheit in der DDR? Gründe für und gegen die Zusammenarbeit mit dem Geheimdienst.

6 Seite 3 Wünschenswert für eine möglichst erfolgreiche Umsetzung ist eine abgestimmte Vorbereitungsphase zwischen der Außenstelle und Ihnen. Gerade bei Interesse an Dokumenten aus Ihrer Region wäre eine solche Vorbereitungsphase für die Außenstelle optimal, um nach entsprechenden Materialien im Archivbestand zu recherchieren und diese für den Unterrichtsgebrauch aufzuarbeiten. Diesbezügliche Rückfragen sind über die beigefügte Kontaktadresse möglich.

7 Seite Zeitzeugen, Referenten, Filme Sowohl für eigenständige Veranstaltungsformate als auch für Unterrichtszwecke vermitteln wir Ihnen gern zum Themenfeld Der Staatssicherheitsdienst bzw. zu damit im Zusammenhang stehenden Unterrichtsinhalten den Kontakt zu Ansprechpartnern, Autoren und Referenten, um beispielsweise - Zeitzeugengespräche - Vorträge - Buchlesungen - Aufführungen von Filmen bzw. Theaterstücken u. ä. zu organisieren und umzusetzen. Dabei kann die Außenstelle nicht nur auf eigene Kapazitäten zurückgreifen, sondern auch unter Einbeziehung unserer Kooperationspartner auf dem Gebiet der politischen Bildung eine Vielzahl von Möglichkeiten anbieten. Diesbezügliche Rückfragen sind über die beigefügte Kontaktadresse möglich.

8 Seite Wanderausstellungen Seitens der Außenstelle besteht die Möglichkeit, Ihnen - die Wanderausstellungen der BStU-Außenstelle Magdeburg - von anderen Bereichen der BStU erarbeitete Wanderausstellungen sowie - durch Kooperationsbeziehungen mit anderen Partnern der politischen Bildung vermittelbare Wanderausstellungen zur Verfügung zu stellen. Die erwähnten Magdeburger Ausstellungen haben folgende Themen: Wir sind überall Die Staatssicherheit im früheren Bezirk Magdeburg Die Wanderausstellung gibt auf 21 Tafeln einen Einblick in Strukturen und ausgewählte Aufgabenfelder der Magdeburger Stasi-Bezirksverwaltung. Gezeigt werden im Ergebnis des permanenten Misstrauens angesammelte Informationen über den Alltag der Bevölkerung, das Vorgehen gegen vermeintliche Staatsfeinde und das Agieren in Zeiten politischer Krisen des Systems. Kernkraftwerk Stendal Stasi bewacht Milliardengrab Die Wanderausstellung vermittelt auf 22 Tafeln ein komplexes Bild über die Einflussnahme der Magdeburger Stasi-Bezirksverwaltung auf den unvollendet gebliebenen Bau eines Kernkraftwerkes in der Altmark. Eine Vielzahl von Dokumenten und Fotos gibt Auskunft über Zahlen und Ziele hinsichtlich der Stasi-Dienststelle vor Ort, deren Erkenntnisse über Bauleute und die Qualität der errichteten Anlagen. Aufgezeigt werden darüber hinaus die Ermittlungen gegen die Kernkraftgegner in der Region.

9 Seite 6 Leistungssportler und ihre Fans im Blickfeld der Stasi-Bezirksverwaltung Magdeburg Die vom DDR-Geheimdienst aufgestellten Maxime der Absicherung sämtlicher Bereiche des Sports und des Sporttourismus steht im Mittelpunkt dieser Wanderausstellung. Insgesamt 15 Tafeln veranschaulichen, welchen hohen Stellenwert das Ministerium für Staatssicherheit auch im ehemaligen Bezirk Magdeburg Fragen des Leistungssports beimaß. Stasi Ohn(e)Macht Die Auflösung der DDR-Geheimpolizei 1989: Immer mehr wächst der Widerstand der DDR- Bevölkerung gegen die SED-Herrschaft. Der lang angestaute Unmut über das Leben in der Diktatur, über die politische Verfolgung und geistige Enge in der DDR münden schließlich in die friedliche Revolution. Ein Meilenstein der Revolution ist die Entmachtung des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS). In verschiedenen regionalspezifischen Ausgaben vermittelt die Ausstellung einen lebendigen Eindruck von dem Geschehen in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Ost-Berlin im Herbst Die Firma im Betrieb Stasi in der Volkswirtschaft der Region Magdeburg Die Ausstellung vermittelt einen Überblick über die Tätigkeitsfelder des Staatssicherheitsdienstes in Wirtschaftsbereichen der Region Magdeburg. Diesbezügliche Rückfragen sind über die beigefügte Kontaktadresse möglich.

10 Seite Schülerprojekte Schülerprojekte können sowohl in Ihrer Schule als auch in der hiesigen Außenstelle umgesetzt werden. Auch die Einbindung von Zeitzeugen, Filmen, Ausstellungen usw. ist möglich. Als Basis für Schülerprojekte zur Ausprägung methodischer Fähigkeiten beim entdeckenden Lernen steht eine breite Palette von Stasi-Beispieldokumenten zur Verfügung. Diese Beispielakten und -dokumente bilden wichtige Tätigkeitsfelder des DDR-Geheimdienstes anschaulich ab und sind in ihrer Mehrzahl auch für die Arbeit mit Schülern geeignet bzw. speziell schon zu diesem Zweck zusammengestellt. Dazu gehören u. a. folgende Themenbereiche: - Zweck der Werbung Jugendlicher als Inoffizielle Mitarbeiter des Staatssicherheitsdienstes - Motive für die Ablehnung einer inoffiziellen Mitarbeit durch Jugendliche - Kenntnisse der Geheimpolizei über Stimmungen und Meinungen unter der DDR-Bevölkerung und die Situation in Betrieben - Gründe, Ziele und Methoden der Staatssicherheit für die bzw. bei der Überwachung von Personen - Ursachen für die Republikflucht Jugendlicher aus der Sicht der DDR-Geheimpolizei Jugendliche als Inoffizielle Mitarbeiter Jugendliche als Betroffene Nach Absprache und mit genügend zeitlichem Vorlauf können auch für Ihr jeweiliges Unterrichts- bzw. Projektziel entsprechende Musterdokumente zusammengestellt werden. Wir unterstützen auch Projekte, die über einen längeren Zeitraum laufen oder mit anderen Trägern der politischen Bildung gekoppelt sind. Diesbezügliche Rückfragen sind über die beigefügte Kontaktadresse möglich.

11 Seite Forschungsarbeit Die Beschäftigung mit den Hinterlassenschaften des DDR-Geheimdienstes anhand von Original-Stasi-Akten ist vor allem für die Arbeit von Projektgruppen historisch interessierter Schüler unter dem Aspekt forschendes Lernen geeignet und kann dem Erstellen einer Facharbeit oder einer besonderen Lernleistung dienen. Die entsprechenden Zugangsvoraussetzungen und Bearbeitungsmodalitäten sind in den des Stasi-Unterlagen-Gesetzes (StUG) geregelt. Das Vorhaben muss thematisch abgrenzbar sein und der politischen und historischen Aufarbeitung der Tätigkeiten des Staatssicherheitsdienstes, der Herrschaftsmechanismen der ehemaligen DDR bzw. der ehemaligen sowjetischen Besatzungszone oder der nationalsozialistischen Vergangenheit dienen. Der Zugang steht somit auch Schulklassen und Lehrern offen. Entsprechende Anträge sind mit Angabe des konkreten Themas und der Veröffentlichungsabsicht zu richten an: Der Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR PF Berlin Die Außenstelle in Magdeburg übernimmt nach der Antragsgenehmigung dann die Bearbeitung des Forschungsantrages. Dabei ist es möglich, - in der Außenstelle Einsicht in Originale zu nehmen und dann ausgewählte Kopien zu bestellen oder - Kopien zu dem interessierenden Thema sich gleich an die Schule schicken zu lassen. Bei der Einsicht in Originalakten ist im Interesse der Erhaltung des Aktenmaterials eine Arbeit in kleineren Gruppen als günstig anzusehen. Diesbezügliche Rückfragen sind über die beigefügte Kontaktadresse möglich.

12 Seite Archivführungen Die Außenstelle verwaltet und erschließt die überlieferten Unterlagen des Ministeriums für Staatssicherheit aus dem früheren Bezirk Magdeburg und stellt sie für die im Stasi- Unterlagen-Gesetz geregelten Zwecke zur Verfügung. Der Bestand der Außenstelle umfasst ca laufende Meter Archivgut - ein historisch einmaliges Zeugnis über die regionale Geschichte der DDR-Geheimpolizei. Die Unterlagen sind sehr vielfältig. Neben Akten sind z. B. auch - Karteikarten - Fotos, Filme und Tondokumente - Urkunden, Bücher und topografische Karten sowie - zerrissene Materialien vom Staatssicherheitsdienst hinterlassen worden. Die Außenstelle bietet jeden ersten Dienstag im Monat ab Uhr eine kostenlose öffentliche Archivführung an. Darüber hinaus können Schulklassen und andere Interessenten selbstverständlich auch nach Vereinbarung eine gesonderte Archivführung erhalten. Anhand der überlieferten Dokumente erläutern wir Ihnen die Aktenführung des Ministeriums für Staatssicherheit, dessen Aufbau und Arbeitsmethoden. Vorgelegt werden Beispielakten und Beispieldokumente. Ergänzt werden kann die Archivführung durch Schulungsfilme des Staatssicherheitsdienstes und durch die im Haus befindliche Ausstellung. Bestandteil der Archivführung sind ebenfalls Erläuterungen zur heutigen Arbeit der BStU. Diesbezügliche Rückfragen sind über die beigefügte Kontaktadresse möglich.

13 Seite Schülerpraktika Die Außenstelle bietet interessierten Schülern im Rahmen eines Praktikums ein interessantes, breit angelegtes Betätigungsfeld. Die Arbeitsaufgaben werden nach Klassenstufe, Interessen und Fähigkeiten auf die jeweiligen Praktikanten zugeschnitten. Angestrebt wird dabei, Aufgaben zu übertragen, die das eigenständige Handeln fördern und zu einem Ergebnis führen, dessen Nutzen für die Schüler erlebbar wird. Mögliche Aufgaben: - Gewinnen eines Einblicks in die Aufgabenfelder der Behördenbereiche Archiv und Auskunft - Internetrecherchen - Zuarbeiten für Öffentlichkeitsarbeit - Plakatgestaltung und Internetpräsentation zu Veranstaltungen der Außenstelle Diesbezügliche Rückfragen sind über die beigefügte Kontaktadresse möglich.

14 Seite Lehrerfortbildung Im Rahmen eines für Ihre Zwecke günstigen Forums ist die Außenstelle Magdeburg in der Lage, für interessierte Lehrkräfte nähere Erläuterungen hinsichtlich der Möglichkeit des Einbeziehens unserer Kapazitäten in die Unterrichtsgestaltung oder in unterrichtsbegleitende Veranstaltungsformen zu geben. Ausgehend von den durch die Rahmenrichtlinien bestimmten Zielen und fachdidaktischen Konzeptionen des Geschichtsunterrichts in Sachsen-Anhalt können wir Ihnen anhand von Vorträgen, Übersichten oder Beispieldokumenten genauere Informationen über die Bandbreite der Inhalte geben, die sich in den durch die Stasi überlieferten Unterlagen abbildet. Auch über die vorhandenen Quellenarten können Sie sich im Rahmen einer solchen Veranstaltung einen Überblick verschaffen, um die in unserem Haus gelagerten Materialien u. U. auch für das Methodentraining innerhalb Ihres Unterrichts interessant werden zu lassen. Zum Thema Staatssicherheitsdienst bieten wir Ihnen sowohl allgemeine Vorträge als auch Erläuterungen zu speziellen Themen an. Bei Bedarf ist auch das Einbeziehen von externen Referenten oder anderen Einrichtungen als Kooperationspartner denkbar. Erläuterungen über die Rechtsgrundlage, den Aufbau und die Arbeitsweise der Behörde des Bundesbeauftragten und zur Fragestellung des Aktenzugangs gehören dabei zur Selbstverständlichkeit. Diesbezügliche Rückfragen sind über die beigefügte Kontaktadresse möglich.

15 Seite Internetseiten zur Geschichte der DDR (Auswahl) DDR Geschichte allgemein Bundeszentrale für politische Bildung Online-Lexika mit Suchfunktion umfangreiche Liste mit Museen und Gedenkstätten zur DDR-Geschichte und deutscher Teilung Alltag in der DDR Fotoausstellung mit Erläuterungen, Fotograf von Stasi verhaftet Alltagskultur, Buchtipps, Fotos, DDR-Geschichten, umfangreiche Linkliste MfS / Aufarbeitung oder Der Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen; umfangreiche Informationen zur MfS- Aufarbeitung, Arbeitsweise und Aufbau der Stasi, aktuelle Informationen Forschungs- und Gedenkstätte Normannenstraße: Bilder, Geschichte des MfS, Bild- und Tondokumente Umfangreiche Informationen zur Geschichte der DDR, Materialien, Veranstaltungen und Projekte

16 Seite 13 Aufstand am 17. Juni Berichte und Bilder vom Aufstand im Juni Ausführliche Chronik der Ereignisse, Videomaterial Berliner Mauer / Grenzsicherung Dokumentationsmaterial, Tondokumente (Archiv von Rias Berlin), Bilder, Texte Umfangreiche Informationen zur innerdeutschen Grenze, viele Fotos Bürgerbewegung und Wende 1989/90 Umfangreiche Chronik zur Wende Online-Archive zur DDR-Oppositions- und Repressionsgeschichte

17 Seite Kontakt Der Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR Außenstelle Magdeburg Georg-Kaiser-Straße Magdeburg (Sudenburg) Tel. : Fax: astmagdeburg@bstu.bund.de Internet: Sprechzeiten: Montag - Donnerstag Freitag 8.00 Uhr Uhr 8.00 Uhr Uhr Gebäude des BStU, Außenstelle Magdeburg auf dem Gelände der früheren Stasi-Bezirksverwaltung Öffnungszeiten Ausstellungsbereich: Montag Freitag 8.00 Uhr Uhr Öffentliche Archivführungen: Jeden ersten Dienstag im Monat um Uhr oder nach Vereinbarung Gruppen bitten wir um Voranmeldung. Die Führungen sind kostenlos. Ihre Ansprechpartnerin in der Außenstelle ist Frau Krüger, Tel.:

Sächsische Landeszentrale für politische Bildung

Sächsische Landeszentrale für politische Bildung 14 Sächsische Landeszentrale für politische Bildung Die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung ist eine Einrichtung des Freistaates Sachsen, die politische Bildungsarbeit auf überparteilicher

Mehr

Ansprechpartnerin: Irmtraut Hollitzer. Öffnungszeiten: Täglich Uhr

Ansprechpartnerin: Irmtraut Hollitzer. Öffnungszeiten: Täglich Uhr Kontakt Hausanschrift: Gedenkstätte Museum in der Runden Ecke Dittrichring 24 04109 Leipzig Museum im Stasi-Bunker Naherholungsgebiet Lübschützer Teiche 04827 Machern Telefon: 0341 9612443 Fax: 0341 9612499

Mehr

Der Campus der Demokratie

Der Campus der Demokratie Der Campus der Demokratie ist eine Idee des BStU für die Entwicklung der ehemaligen Stasi-Zentrale in Berlin. Private und öffentliche Träger sind eingeladen, sich mit eigenen Anregungen und Aktivitäten

Mehr

Veranstaltung. 1. Möglichkeiten der Vorentlastung im Unterricht 2. Möglichkeiten vor Ort 3. Möglichkeiten der Nachbereitung (im Unterricht) 4.

Veranstaltung. 1. Möglichkeiten der Vorentlastung im Unterricht 2. Möglichkeiten vor Ort 3. Möglichkeiten der Nachbereitung (im Unterricht) 4. Exkursion BERLIN Programmpunkt Stasigefängnis Berlin-Hohenschönhausen Caroline Blangero, Juliane Dollinger, Mareike Göhler, Christina Hain, Ulrike Wagner Vorschläge zur methodisch-didaktischen Aufbereitung

Mehr

Revisor Überwachung, Verfolgung, Inhaftierung durch das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) Ein Fallbeispiel für den Unterricht

Revisor Überwachung, Verfolgung, Inhaftierung durch das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) Ein Fallbeispiel für den Unterricht Revisor Überwachung, Verfolgung, Inhaftierung durch das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) Ein Fallbeispiel für den Unterricht Arbeitsblatt 1 Der Verdacht Lesen Sie aufmerksam die genannten Dokumente

Mehr

Flucht aus der DDR. Versuchter Grenzdurchbruch zweier Schüler. Arbeitsblatt 3 Die Vertuschung

Flucht aus der DDR. Versuchter Grenzdurchbruch zweier Schüler. Arbeitsblatt 3 Die Vertuschung Flucht aus der DDR Versuchter Grenzdurchbruch zweier Schüler Arbeitsblatt 3 Die Vertuschung Bei einem Fluchtversuch über die innerdeutsche Grenze werden der 15jährige Tom Meier erschossen und sein Freund

Mehr

DDR eingesperrt Jugendliche im Stasi-Visier am Beispiel des Operativen Vorgangs (OV) Signal

DDR eingesperrt Jugendliche im Stasi-Visier am Beispiel des Operativen Vorgangs (OV) Signal DDR eingesperrt Jugendliche im Stasi-Visier am Beispiel des Operativen Vorgangs (OV) Signal Arbeitsblatt 1 Die Staatssicherheit ermittelt Lesen Sie aufmerksam die genannten Dokumente und bearbeiten Sie

Mehr

Zeitgeschichtliches Forum Leipzig

Zeitgeschichtliches Forum Leipzig 7 Das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig widmet sich in seiner Dauerausstellung der Geschichte von Diktatur, Widerstand und Zivilcourage in der DDR vor dem Hintergrund der deutschen Teilung. Wechselausstellungen,

Mehr

Flucht aus der DDR. Versuchter Grenzdurchbruch zweier Schüler. Arbeitsblatt 2 Tod und Verhaftung

Flucht aus der DDR. Versuchter Grenzdurchbruch zweier Schüler. Arbeitsblatt 2 Tod und Verhaftung Flucht aus der DDR Versuchter Grenzdurchbruch zweier Schüler Arbeitsblatt 2 Tod und Verhaftung Bei einem Fluchtversuch über die innerdeutsche Grenze werden der 15jährige Tom Meier erschossen und sein Freund

Mehr

Planungsbeispiel. zum Lehrplan Sekundarschule und zu den RRL Gymnasium/Fachgymnasium

Planungsbeispiel. zum Lehrplan Sekundarschule und zu den RRL Gymnasium/Fachgymnasium Planungsbeispiel zum Lehrplan Sekundarschule und zu den RRL Gymnasium/Fachgymnasium Ein Gespräch zwischen Schülern aus Ost und West (Kompetenzschwerpunkt Westliche Lebensweise und sozialistischer Alltag

Mehr

Veranstaltungen und Publikationen zur Aufarbeitung der SED-Diktatur im zweiten Halbjahr 2006

Veranstaltungen und Publikationen zur Aufarbeitung der SED-Diktatur im zweiten Halbjahr 2006 Haftungsausschluss: Der vorliegende Text dient lediglich der Information. Rechtsverbindlichkeit haben ausschließlich die im Gesetz- und Verordnungsblatt des Landes Sachsen-Anhalt (GVBl. LSA) oder im Schulverwaltungsblatt

Mehr

Schülerprotest 1961 Wie die Stasi gegen eine Abiturklasse der Erweiterten Oberschule in Anklam vorging

Schülerprotest 1961 Wie die Stasi gegen eine Abiturklasse der Erweiterten Oberschule in Anklam vorging Schülerprotest 1961 Wie die Stasi gegen eine Abiturklasse der Erweiterten Oberschule in Anklam vorging Arbeitsblatt 1 Der Protest 1961 ruft die DDR-Jugendorganisation Freie deutsche Jugend (FDJ) Schüler

Mehr

Veranstaltungskalender 2006 zur historischen und politischen Bildung Bek. des MK vom

Veranstaltungskalender 2006 zur historischen und politischen Bildung Bek. des MK vom Veranstaltungskalender zur historischen und politischen Bildung Bek. des MK vom 22.11.2005-24-82114 Mit Bezug auf die Bek. des MK über Anregungen und Hinweise zur Umsetzung der Gemeinsamen Erklärung des

Mehr

DDR eingesperrt Jugendliche im Stasi-Visier am Beispiel des Operativen Vorgangs (OV) Signal

DDR eingesperrt Jugendliche im Stasi-Visier am Beispiel des Operativen Vorgangs (OV) Signal DDR eingesperrt Jugendliche im Stasi-Visier am Beispiel des Operativen Vorgangs (OV) Signal Arbeitsblatt 3 Gunnar Ute, Dörte und Gunnar werden als Urheber von sieben Anti-DDR-Parolen identifiziert, die

Mehr

im Spiegel der Akten des Antisemitismus und Rechtsextremismus für Staatssicherheit Ministeriums Rassismus, in der DDR Das hat es in der DDR nicht

im Spiegel der Akten des Antisemitismus und Rechtsextremismus für Staatssicherheit Ministeriums Rassismus, in der DDR Das hat es in der DDR nicht Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus in der DDR im Spiegel der Akten des Ministeriums für Staatssicherheit - im Archiv der Behörde des BStU heute alle überlieferten Stasi-Akten - 111 km Aktenmaterial

Mehr

DDR eingesperrt Jugendliche im Stasi-Visier am Beispiel des Operativen Vorgangs (OV) Signal

DDR eingesperrt Jugendliche im Stasi-Visier am Beispiel des Operativen Vorgangs (OV) Signal DDR eingesperrt Jugendliche im Stasi-Visier am Beispiel des Operativen Vorgangs (OV) Signal Arbeitsblatt 2 Ute und Dörte Ute, Dörte und Gunnar werden vom Ministerium für Staatssicherheit als Urheber von

Mehr

Revisor Überwachung, Verfolgung, Inhaftierung durch das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) Ein Fallbeispiel für den Unterricht

Revisor Überwachung, Verfolgung, Inhaftierung durch das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) Ein Fallbeispiel für den Unterricht Revisor Überwachung, Verfolgung, Inhaftierung durch das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) Ein Fallbeispiel für den Unterricht Arbeitsblatt 3 Die erhebliche Gefahr Lesen Sie aufmerksam die genannten

Mehr

Von der Schule verwiesen Schülerprotest an der Berliner Carl-von-Ossietzky-Schule 1988

Von der Schule verwiesen Schülerprotest an der Berliner Carl-von-Ossietzky-Schule 1988 Von der Schule verwiesen Schülerprotest an der Berliner Carl-von-Ossietzky-Schule 1988 Arbeitsblatt 3 Ausweitung des Skandals Wegen ihrer Kritik an der Militärparade zum Gründungstag der DDR (7. Oktober)

Mehr

Flucht aus der DDR. Versuchter Grenzdurchbruch zweier Schüler. Arbeitsblatt 1 Der Fluchtversuch

Flucht aus der DDR. Versuchter Grenzdurchbruch zweier Schüler. Arbeitsblatt 1 Der Fluchtversuch Flucht aus der DDR Versuchter Grenzdurchbruch zweier Schüler Arbeitsblatt 1 Der Fluchtversuch Lesen Sie aufmerksam die genannten Dokumente und bearbeiten Sie die Arbeitsaufträge. Sie können die Dokumente

Mehr

Von Ausreiseantrag bis Zentralorgan das Portal DDR-Presse und andere Online-Quellen zur Geschichte der DDR

Von Ausreiseantrag bis Zentralorgan das Portal DDR-Presse und andere Online-Quellen zur Geschichte der DDR Von Ausreiseantrag bis Zentralorgan das Portal DDR-Presse und andere Online-Quellen zur Geschichte der DDR Almut Ilsen Elektronische Ressourcen für das moderne wissenschaftliche Arbeiten Inhalte Portal

Mehr

Deutscher Bundestag. Sachstand. Preservation of symbols of the communist past. Wissenschaftliche Dienste WD /02/15

Deutscher Bundestag. Sachstand. Preservation of symbols of the communist past. Wissenschaftliche Dienste WD /02/15 Deutscher Bundestag Preservation of symbols of the communist past Seite 2 Symbole der SED-Diktatur Verfasser/in: Aktenzeichen: Abschluss der Arbeit: Fachbereich: WD 1: Geschichte Zeitgeschichte und Politik

Mehr

dıe vergagnenheıtsbewältıgung

dıe vergagnenheıtsbewältıgung verdrängen / leugnen Dokumentarzentrum Denkmale dıe vergagnenheıtsbewältıgung irgendwo zwischen vergessen und erinnern Kunstwerke Mahnmale / mahnen Museen Schwamm drüber 1 die Vergagnenheitsbewältigung

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus LANDESZENTRALE FÜR POLITISCHE BILDUNGSARBEIT

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus LANDESZENTRALE FÜR POLITISCHE BILDUNGSARBEIT C:\Temp\Schreiben an weiterführende Schulen Informationen zu Gedenkstättenbesuchen_ABDRUCK.doc Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, Praterinsel 2, 80538 München An die Schulleitungen

Mehr

Von der Schule verwiesen Schülerprotest an der Berliner Carl-von-Ossietzky-Schule 1988

Von der Schule verwiesen Schülerprotest an der Berliner Carl-von-Ossietzky-Schule 1988 Von der Schule verwiesen Schülerprotest an der Berliner Carl-von-Ossietzky-Schule 1988 Arbeitsblatt 1 Die Tat Wegen ihrer Kritik an der Militärparade zum Gründungstag der DDR (7. Oktober) und einer Unterschriftensammlung

Mehr

Leitbild des Max Mannheimer Studienzentrums

Leitbild des Max Mannheimer Studienzentrums Leitbild des Max Mannheimer Studienzentrums 1. Einleitung 2. Zielgruppen unserer Bildungsangebote 3. Inhalte und Ziele unserer Arbeit 4. Grundsätze für das Lernen 1 1. Einleitung Das Max Mannheimer Studienzentrum

Mehr

Kommunistische Diktatur und Individualrechte. Lehren aus freiheitlicher Perspektive am

Kommunistische Diktatur und Individualrechte. Lehren aus freiheitlicher Perspektive am Kommunistische Diktatur und Individualrechte. Lehren aus freiheitlicher Perspektive am 13.12.16 -- es gilt das gesprochene Wort -- Sehr geehrter Herr Prof. Țârãu, Sehr geehrter Herr Gordon, Sehr geehrter

Mehr

Der Sächsische Landesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen

Der Sächsische Landesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen Der Sächsische Landesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen Dialog zwischen Vergangenheit und Zukunft Bildungsangebote für Schüler und Lehrer Die Vergangenheit verstehen: Was war die DDR? Vorwort Die Behörde

Mehr

Der Prozess gegen Dr. Kurt HeiSSmeyer. Dokumente

Der Prozess gegen Dr. Kurt HeiSSmeyer. Dokumente Der Prozess gegen Dr. Kurt HeiSSmeyer Dokumente Der Prozess gegen Dr. Kurt HeiSSmeyer Dokumente Schreiben des Ministeriums für Staatssicherheit Magdeburg, 22.11.1958. Im November 1958 ermittelte das Ministerium

Mehr

(Modulbild: 1972 LMZ-BW / Ebling, Ausschnitt aus LMZ603727)

(Modulbild: 1972 LMZ-BW / Ebling, Ausschnitt aus LMZ603727) Modulbeschreibung Schularten: Fächer: Zielgruppen: Autor: Zeitumfang: Werkrealschule/Hauptschule; Realschule; Gymnasium Fächerverbund Welt-Zeit-Gesellschaft (WRS/HS); Geschichte (RS); Geschichte (Gym);

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Vom Imperialismus in den Ersten Weltkrieg 10. Nach dem Ersten Weltkrieg: Neue Entwürfe für Staat und Gesellschaft

Inhaltsverzeichnis. Vom Imperialismus in den Ersten Weltkrieg 10. Nach dem Ersten Weltkrieg: Neue Entwürfe für Staat und Gesellschaft Inhaltsverzeichnis Vom Imperialismus in den Ersten Weltkrieg 10 Ein erster Blick: Imperialismus und Erster Weltkrieg 12 Der Imperialismus 14 Vom Kolonialismus zum Imperialismus 15 Warum erobern Großmächte

Mehr

DAUERAUSSTELLUNG EINE MAUER WIRD GEBAUT ICH HÄTTE GERN 5 AUF DIE STRASSE! GEFANGEN 2 DER SCHEIN TRÜGT EIN WEITER WEG KEINE GEWALT!

DAUERAUSSTELLUNG EINE MAUER WIRD GEBAUT ICH HÄTTE GERN 5 AUF DIE STRASSE! GEFANGEN 2 DER SCHEIN TRÜGT EIN WEITER WEG KEINE GEWALT! hier abziehen DAUERAUSSTELLUNG ICH HÄTTE GERN 5 4 EINE MAUER WIRD GEBAUT AUF DIE STRASSE! GEFANGEN 3 6 1 2 DER SCHEIN TRÜGT 7 8 EIN WEITER WEG KEINE GEWALT! WIEDER VEREINT FAMILIENTOUR Diese Tour enthält

Mehr

Stasi raus es ist aus!

Stasi raus es ist aus! www.bstu.de EINBLICKE IN DAS STASI-UNTERLAGEN-ARCHIV PÄDAGOGISCHES ANGEBOT Stasi am Ende die letzten Tage der DDR-Geheimpolizei Seite 1 von 9 Einführung zum pädagogischen Material Die vorliegenden Aufgaben

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst 80327 München An alle Mittelschulen - staatlich

Mehr

allen Altersgruppen und sozialen Schichten zum Eintreten für demokratische Rechte ermutigt hat ist wichtiger denn je. Sie ist wichtiger denn je in

allen Altersgruppen und sozialen Schichten zum Eintreten für demokratische Rechte ermutigt hat ist wichtiger denn je. Sie ist wichtiger denn je in Rede von Staatsministerin Prof. Monika Grütters MdB, Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, anlässlich der Eröffnung der neuen Dauerausstellung Revolution und Mauerfall am 15. Juni 2016

Mehr

I. Die Organisation des Informationswesens im MfS

I. Die Organisation des Informationswesens im MfS 7. Dezember 1960 Befehl Nr. 584/60: Verbesserung der Informationsarbeit des Ministeriums für Staatssicherheit Nachweis/Quelle: BStU, MfS, BdL-Dok. 670 Original, 8 S. MfS-DSt-Nr. 100299. Dokumentenkopf/Vermerke:

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 9: DIE BERLINER MAUER

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 9: DIE BERLINER MAUER HINTERGRUNDINFOS FÜR LEHRER Deutsche Teilung und Wiedervereinigung Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde Deutschland unter den alliierten Truppen aufgeteilt. Die USA, Großbritannien und Frankreich verwalteten

Mehr

Fortbildungsangebote der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur für Lehrerinnen und Lehrer seit dem Jahr 2011

Fortbildungsangebote der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur für Lehrerinnen und Lehrer seit dem Jahr 2011 SED-Diktatur und deutsche Teilung im Unterricht. Fortbildungsangebote der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur für Lehrerinnen und Lehrer seit dem Jahr 2011 Kontakt: Bundesstiftung zur Aufarbeitung

Mehr

NS-Dokumentationszentrum München. NS-Dokumentationszentrum München Lern- und Erinnerungsort zur Geschichte des Nationalsozialismus

NS-Dokumentationszentrum München. NS-Dokumentationszentrum München Lern- und Erinnerungsort zur Geschichte des Nationalsozialismus Lern- und Erinnerungsort zur Geschichte des Nationalsozialismus Als einstige Hauptstadt der Bewegung ist wie keine andere Stadt mit dem Aufstieg des Nationalsozialismus verbunden. Mit dem im Mai 2015 eröffneten

Mehr

Geschichte erinnert und gedeutet: Wie legitimieren die Bolschewiki ihre Herrschaft? S. 30. Wiederholen und Anwenden S. 32

Geschichte erinnert und gedeutet: Wie legitimieren die Bolschewiki ihre Herrschaft? S. 30. Wiederholen und Anwenden S. 32 Stoffverteilungsplan Nordrhein-Westfalen Schule: 978-3-12-443030-4 Lehrer: Kernplan Geschichte 9. Inhaltsfeld: Neue weltpolitische Koordinaten Russland: Revolution 1917 und Stalinismus 1) Vom Zarenreich

Mehr

Verwaltungsgeschichte und NS-Alltag in Heidelberg an Beispielen aus dem universitären Leben

Verwaltungsgeschichte und NS-Alltag in Heidelberg an Beispielen aus dem universitären Leben Denkwerk gefördert von der Verwaltungsgeschichte und NS-Alltag in Heidelberg an Beispielen aus dem universitären Leben Projekt- bzw. Unterrichtsmaterialien für den Geschichtsunterricht in Klasse 11 Erarbeitet

Mehr

DIE INNENPOLITIK DER DDR VON GÜNTHER HEYDEMANN

DIE INNENPOLITIK DER DDR VON GÜNTHER HEYDEMANN DIE INNENPOLITIK DER DDR VON GÜNTHER HEYDEMANN R. OLDENBOURG VERLAG MÜNCHEN 2003 Inhalt Vorwort des Verfassers.... XI I. Enzyklopädischer Überblick..... 1 1. Die Sowjetische Besatzungszone (SBZ) 1945-1949..

Mehr

Ehemalige Stasi-Mitarbeiter in den Justizbehörden des Landes Brandenburg

Ehemalige Stasi-Mitarbeiter in den Justizbehörden des Landes Brandenburg Landtag Brandenburg Drucksache 5/2891 5. Wahlperiode Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 1127 des Abgeordneten Danny Eichelbaum der CDU-Fraktion an die Landesregierung Ehemalige Stasi-Mitarbeiter

Mehr

24. Bautzen-Forum Mai Widerstand gegen den Kommunismus. Vom 17. Juni 1953 bis zum Ende der kommunistischen Diktatur. Landesbüro Sachsen

24. Bautzen-Forum Mai Widerstand gegen den Kommunismus. Vom 17. Juni 1953 bis zum Ende der kommunistischen Diktatur. Landesbüro Sachsen 24. Bautzen-Forum 30. 31. Mai 2013 Widerstand gegen den Kommunismus Vom 17. Juni 1953 bis zum Ende der kommunistischen Diktatur Landesbüro Sachsen 24. Bautzen-Forum der Friedrich-Ebert-Stiftung 30. 31.

Mehr

Kooperation zwischen der Schule an der Haveldüne und dem Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz. zwischen der.

Kooperation zwischen der Schule an der Haveldüne und dem Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz. zwischen der. Kooperationsvertrag zwischen der SCHULE AN DER HAVELDÜNE (8. INTEGRIERTE SEKUNDARSCHULE SPANDAU) VERTRETEN DURCH DEN DIREKTOR MARKUS PRILL JACZOSTRASSE 53/67 13595 BERLIN und dem GEHEIMEN STAATSARCHIV

Mehr

Lieselotte Darnstedt

Lieselotte Darnstedt Lieselotte Darnstedt (BArch, ZA 143/56, Obj. 7) * 14.1.1908 (Halle/Saale), nicht bekannt Hausgehilfin; Arbeiterin; seit 1940 Maschinenarbeiterin in der Draht- und Metallwarenfabrik Salzwedel; 1935 1945

Mehr

Das Unterrichtsthema Landwirtschaft und dessen Umsetzung im Lehrwerk Umweltfreunde 3. Thüringen

Das Unterrichtsthema Landwirtschaft und dessen Umsetzung im Lehrwerk Umweltfreunde 3. Thüringen Das Unterrichtsthema Landwirtschaft und dessen Umsetzung im Lehrwerk Umweltfreunde 3. Thüringen Das Schulbuch Umweltfreunde 3. Thüringen (2012) wird vom Cornelsen Verlag/Volk und Wissen Verlag veröffentlicht

Mehr

vielen Detailuntersuchungen zu bewundern ist. Die wissenschaftliche Beschäftigung mit der Geschichte des MfS wird dadurch ungemein vereinfacht, dass

vielen Detailuntersuchungen zu bewundern ist. Die wissenschaftliche Beschäftigung mit der Geschichte des MfS wird dadurch ungemein vereinfacht, dass vielen Detailuntersuchungen zu bewundern ist. Die wissenschaftliche Beschäftigung mit der Geschichte des MfS wird dadurch ungemein vereinfacht, dass es mittlerweile eine solide, umfassende Grundlagenliteratur

Mehr

Arbeitsblatt: Mauer 61

Arbeitsblatt: Mauer 61 Mauer 61 Seite 1/6 Arbeitsblatt: Mauer 61 1. Obwohl der damalige Staatsratsvorsitzende Walter Ulbricht noch am 15. Juni 1961 Pläne zur Grenzschließung mit den Worten Niemand hat die Absicht eine Mauer

Mehr

1) In welcher Weise wird von ihrer Organisation zurzeit das Gelände Normannenstraße/Magdalenenstraße in Berlin-Lichtenberg genutzt?

1) In welcher Weise wird von ihrer Organisation zurzeit das Gelände Normannenstraße/Magdalenenstraße in Berlin-Lichtenberg genutzt? BStU, 10106 Berlin An den Vorsitzenden der Expertenkommission zur Zukunft der Behörde des BStU Herrn Prof. Dr. Wolfgang Böhmer Per E-Mail BETREFF Anfrage der Kommission vom 30. September 2015 DATUM 12.

Mehr

Geschichte und Geschehen für das Berufskolleg. 1 Lebensformen früher und heute. 1.1 Fit für die Zukunft? Jugend in einer Gesellschaft im Wandel

Geschichte und Geschehen für das Berufskolleg. 1 Lebensformen früher und heute. 1.1 Fit für die Zukunft? Jugend in einer Gesellschaft im Wandel Stoffverteilungsplan Geschichte und Geschehen Baden-Württemberg Band: Berufskolleg (978-3-12-416450-4) Schule: Lehrer: Std. Lehrplan für das Berufskolleg (2009) Geschichte mit Gemeinschaftskunde Geschichte

Mehr

Aktionstage gegen Rechts vom Mai 2009

Aktionstage gegen Rechts vom Mai 2009 SMV Gymnasium Neckartenzlingen Projektkonzeption Aktionstage gegen Rechts vom 18.-20. Mai 2009 Ein Projekt der SMV des Gymnasiums Neckartenzlingen Aktionstage gegen Rechts Inhalt der Projektkonzeption

Mehr

Aktivitäten im Schulbereich im Jahr 2009 zum Jubiläum des Mauerfalls und die Gestaltung des Jahrestages am 09. November 2009

Aktivitäten im Schulbereich im Jahr 2009 zum Jubiläum des Mauerfalls und die Gestaltung des Jahrestages am 09. November 2009 Aktivitäten im Schulbereich im Jahr 2009 zum Jubiläum des Mauerfalls und die Gestaltung des Jahrestages am 09. November 2009 I. Veranstaltungen Nr. wer was 1 SenBWF/ LISUM in Kooperation mit Friedrich-

Mehr

Thema: Nationalismus, Nationalstaat und deutsche Identität im 20. Jahrhundert

Thema: Nationalismus, Nationalstaat und deutsche Identität im 20. Jahrhundert Qualifikationsphase 2: Unterrichtsvorhaben IV Thema: Nationalismus, Nationalstaat und deutsche Identität im 20. Jahrhundert I Übergeordnete Kompetenzen en ordnen historische Ereignisse, Personen, Prozesse

Mehr

Präambel. Erlass des Thüringer Kultusministeriums. über die Errichtung einer unselbstständigen Stiftung vom...juni Errichtung, Rechtsstellung

Präambel. Erlass des Thüringer Kultusministeriums. über die Errichtung einer unselbstständigen Stiftung vom...juni Errichtung, Rechtsstellung Präambel Die Landesregierung beabsichtigt, eine zukunftsfähige Struktur für die Gedenkstättenlandschaft zur Aufarbeitung der SED-Diktatur zu schaffen, indem eine selbstständige Stiftung die Zusammenarbeit

Mehr

in der Heimerziehung der DDR

in der Heimerziehung der DDR Prof. Dr. Karsten Laudien 1. Expertise: Erziehungsvorstellungen in der Heimerziehung der DDR 2. Einführung in die Heimerziehung der DDR 3. Was ist Erziehung? Karsten Laudien, Christian Sachse Erziehungsvorstellungen

Mehr

Verwaltungsgeschichte und NS-Alltag in Heidelberg

Verwaltungsgeschichte und NS-Alltag in Heidelberg Denkwerk gefördert von der Verwaltungsgeschichte und NS-Alltag in Heidelberg Projekt- bzw. Unterrichtsmaterialien für den Geschichtsunterricht in Klasse 9 Erarbeitet von Ulrike Falkner (StDn), Julia Meier

Mehr

Unterrichts- Vorhaben 2

Unterrichts- Vorhaben 2 Schulinterner Lehrplan der Fachschaft Geschichte für die Qualifikationsphase Halbjahr Anzahl der Unterrichtsstunden 1 Qualifikationsphase Unterrichts- Vorhaben 2 Inhaltsfelder des KLP 3 GK LK Q1/1 1. 15

Mehr

Beschreibung der Einsatzstelle Bitte bis zum 29. Februar 2016 als PDF digital zurückschicken!

Beschreibung der Einsatzstelle Bitte bis zum 29. Februar 2016 als PDF digital zurückschicken! Beschreibung der Einsatzstelle Bitte bis zum 29. Februar 2016 als PDF digital zurückschicken! Name der Einrichtung Ort.. Homepage Hinweis zum Ausfüllen: Das FSJ ist ein Engagementjahr, in dem junge Menschen

Mehr

Ulrike Poppe Arbeitspapier für die

Ulrike Poppe Arbeitspapier für die Ulrike Poppe20.05.2015 Arbeitspapier für die Expertenkommission des Deutschen Bundestags zur Zukunft der Behörde des Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR

Mehr

Arbeitsblatt: Revolution 89

Arbeitsblatt: Revolution 89 Revolution 89 Seite 1/10 Arbeitsblatt: Revolution 89 1. Seit der Gründung der DDR versucht die SED, ihrem Staat mit Schein-Wahlen einen demokratischen Anstrich zu geben. Wie bereits bei den Wahlen 1950

Mehr

auch dieses Jahr findet die Ausbildungsbörse Ausbildung direkt in der Mittelschule Altenfurt statt. Der Termin ist Samstag der

auch dieses Jahr findet die Ausbildungsbörse Ausbildung direkt in der Mittelschule Altenfurt statt. Der Termin ist Samstag der Sehr geehrte Lehrkräfte, auch dieses Jahr findet die Ausbildungsbörse Ausbildung direkt in der Mittelschule Altenfurt statt. Der Termin ist Samstag der 10.11.2012. Es werden wieder zahlreiche Betriebe

Mehr

Die Friedliche Revolution 1989 in der DDR - Rahmenbedingungen, Grundzüge und Dynamisierungen

Die Friedliche Revolution 1989 in der DDR - Rahmenbedingungen, Grundzüge und Dynamisierungen Geschichte Christian Richter Die Friedliche Revolution 1989 in der DDR - Rahmenbedingungen, Grundzüge und Dynamisierungen Hauptstrukturen des Untergangs der DDR Essay Technische Universität Dresden Institut

Mehr

Die Zusammenarbeit des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) mit dem sowjetischen KGB in den 70er und 80er Jahren

Die Zusammenarbeit des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) mit dem sowjetischen KGB in den 70er und 80er Jahren Jürgen Borchert Die Zusammenarbeit des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) mit dem sowjetischen KGB in den 70er und 80er Jahren Ein Kapitel aus der Geschichte der SED-Herrschaft SUB Hamburg A2007/2176

Mehr

Workshop/Projektunterricht Übersicht Gegen den Strom - Schule im Widerstand

Workshop/Projektunterricht Übersicht Gegen den Strom - Schule im Widerstand Stadt Leipzig Amt für Jugend, Familie und Bildung Schulmuseum - Werkstatt für Schulgeschichte Leipzig Workshop/Projektunterricht Übersicht Gegen den Strom - Schule im Widerstand Ausstellung Die Ausstellung

Mehr

Tschernobyl. katastrophe. Nach der Reaktor- Veranstaltungsreihe des Zentrums für Zeithistorische Forschung Potsdam (ZZF)

Tschernobyl. katastrophe. Nach der Reaktor- Veranstaltungsreihe des Zentrums für Zeithistorische Forschung Potsdam (ZZF) Kontakt: Sophia Freund, M.A. Zentrum für Zeithistorische Forschung Am Neuen Markt 1 Tel.: +49 (0) 331-74510-139 Fax: +49 (0) 331-74510-143 freund@zzf-pdm.de www.zzf-pdm.de www.after-chernobyl.de Geisterstadt

Mehr

Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/

Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/ Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/1498 09.06.2017 Beschlussempfehlung Ausschuss zur Überprüfung der Abgeordneten auf eine Tätigkeit für den Staatssicherheitsdienst der DDR Einsetzung eines Ausschusses

Mehr

LÖSUNGEN Geteiltes Deutschland - vereintes Deutschland. Wann war was? Verbinde die Daten und die Ereignisse:

LÖSUNGEN Geteiltes Deutschland - vereintes Deutschland. Wann war was? Verbinde die Daten und die Ereignisse: 2. Zuordnungsübung zum Textverständnis LÖSUNGEN Geteiltes Deutschland - vereintes Deutschland Wann war was? Verbinde die Daten und die Ereignisse: 7. Oktober 1949 23. Mai 1949 13. August 1961 10. März

Mehr

Die Weimarer Republik (16 Stunden)

Die Weimarer Republik (16 Stunden) Die Weimarer Republik (16 Stunden) Vom Kaiserreich zur Republik Die Revolution Der Weg zur Nationalversammlung Weimarer Verfassung (1919) und Parteien Verfassungsschema erklären Verfassungs- und grundrechtliche

Mehr

Lernfeld DDR-Geschichte

Lernfeld DDR-Geschichte Reihe Politik und Bildung Band 51 Heidi Behrens, Paul Ciupke, Norbert Reichling (Hrsg.) Lernfeld DDR-Geschichte Ein Handbuch für die politische Jugend- und Erwachsenenbildung Reihe Politik und Bildung

Mehr

Aufgabe 1.1 Ordnen Sie die angegebenen Archive den einzelnen Archivsparten zu:

Aufgabe 1.1 Ordnen Sie die angegebenen Archive den einzelnen Archivsparten zu: Fachangestellte für Medien und Informationsdienste Fachrichtung Archiv Probeklausur zur Abschlussprüfung PG 1: Beschaffen und Aufbereiten von Medien und Informationen Aufgabe 1.1 Ordnen Sie die angegebenen

Mehr

Der Bayerische. Land-Tag. in leichter Sprache

Der Bayerische. Land-Tag. in leichter Sprache Der Bayerische Land-Tag in leichter Sprache Seite Inhalt 2 Begrüßung 1. 4 Der Bayerische Land-Tag 2. 6 Die Land-Tags-Wahl 3. 8 Parteien im Land-Tag 4. 10 Die Arbeit der Abgeordneten im Land-Tag 5. 12 Abgeordnete

Mehr

Pogromnacht 1938: Opfer, Täter, Zuschauer jeder war beteiligt!? von Marie Reichert

Pogromnacht 1938: Opfer, Täter, Zuschauer jeder war beteiligt!? von Marie Reichert von Marie Reichert Kompetenzbezogener Schwerpunkt: Analysekompetenz/ Orientierungskompetenz - Die Schüler_innen arbeiten weitgehend selbständig an ihren Aufgaben. Sie nutzen neben der Materialsammlung

Mehr

Ein Parteienleben. Materialien für den Unterricht. Begleitmaterial zum bpb-online-angebot. "Wer steht zur Wahl" (www.wer-steht-zur-wahl.

Ein Parteienleben. Materialien für den Unterricht. Begleitmaterial zum bpb-online-angebot. Wer steht zur Wahl (www.wer-steht-zur-wahl. Wahl-O-Mat Materialien Unterrichtseinheit Ein Parteienleben Materialien für den Unterricht Ein Parteienleben Begleitmaterial zum bpb-online-angebot "Wer steht zur Wahl" (www.wer-steht-zur-wahl.de) Handreichung

Mehr

Buchners Kolleg. Themen Geschichte

Buchners Kolleg. Themen Geschichte Buchners Kolleg. Themen Geschichte genehmigt/geeignet für: Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen,

Mehr

Stasi - Opfer - Opfer der Stasi zeigen Stasiakten und Stasiunterlagen :: Inoffizielle Mitarbeiter10/31/17 15:34:46

Stasi - Opfer - Opfer der Stasi zeigen Stasiakten und Stasiunterlagen :: Inoffizielle Mitarbeiter10/31/17 15:34:46 Inoffizielle Mitarbeiter Inoffizielle Mitarbeiter - Inhalt Ein Inoffizieller Mitarbeiter (kurz IM, oft auch als Informeller Mitarbeiter oder Geheimer Informant bezeichnet) war in der DDR eine Person, die

Mehr

Selbstüberprüfung: Europa und die Welt im 19. Jahrhundert. 184

Selbstüberprüfung: Europa und die Welt im 19. Jahrhundert. 184 3 01 Europa und die Welt im 19 Jahrhundert 8 Orientierung: Vormärz und Revolution (1815 1848) 10 Entstehung, Entwicklung und Unterdrückung der liberal-nationalen Bewegung (1813/15 1848) 12 Training: Interpretation

Mehr

Der Regierende Bürgermeister von Berlin Senatskanzlei Kulturelle Angelegenheiten

Der Regierende Bürgermeister von Berlin Senatskanzlei Kulturelle Angelegenheiten Der Regierende Bürgermeister von Berlin Senatskanzlei Kulturelle Angelegenheiten Bezeichnung: Wissenschaftliche Volontärin/wissenschaftlicher Volontär (10 Ausbildungspositionen) Besetzbar: ab sofort nach

Mehr

NATIONALISMUS, NATIONALSTAAT UND DEUTSCHE IDENTITÄT IM 19. JAHRHUNDERT 8

NATIONALISMUS, NATIONALSTAAT UND DEUTSCHE IDENTITÄT IM 19. JAHRHUNDERT 8 3 01 NATIONALISMUS, NATIONALSTAAT UND DEUTSCHE IDENTITÄT IM 19. JAHRHUNDERT 8 DIE DEUTSCHE NATIONALBEWEGUNG IN VORMÄRZ UND REVOLUTION (1815 1848) 10 Orientierung: Die deutsche Nationalbewegung in Vormärz

Mehr

HANDS ON HISTORY! MEDIEN UND WORKSHOPS ZUM GESCHICHTSLABOR

HANDS ON HISTORY! MEDIEN UND WORKSHOPS ZUM GESCHICHTSLABOR HANDS ON HISTORY! MEDIEN UND WORKSHOPS ZUM GESCHICHTSLABOR Hands on History! war ein Modellprojekt des Jugend Museums zum historischen Lernen für Grundschulkinder und jüngere Jugendliche. Im Fokus stand

Mehr

Schulcurriculum der Deutschen Schule Washington, D.C. Fach: Geschichte Jahrgangsstufe: 9

Schulcurriculum der Deutschen Schule Washington, D.C. Fach: Geschichte Jahrgangsstufe: 9 Schulcurriculum der Deutschen Schule Washington, D.C. Fach: Geschichte Jahrgangsstufe: 9 Anzahl der zu unterrichtenden Wochenstunden: 2 1. Themenfelder der Halbjahre Deutschland und die Weltim 20. Jahrhundert

Mehr

SOMMERCAMP 16 Europa der Zukunft

SOMMERCAMP 16 Europa der Zukunft Europa der Zukunft 4. - 10. September 2016 Berlin, Deutschland Tag 1 2 4. September 2016, Sonntag 17.00-18.00 Ankunft in Berlin Check in Generator Hostel Prenzlauer Berg 19.00-21.00 Eröffnungsabend Begrüßung

Mehr

Der "Inoffizielle Mitarbeiter" als gezielter Denunziant innerhalb des Systems der Staatssicherheit

Der Inoffizielle Mitarbeiter als gezielter Denunziant innerhalb des Systems der Staatssicherheit Politik Ralph Ettrich Der "Inoffizielle Mitarbeiter" als gezielter Denunziant innerhalb des Systems der Staatssicherheit Diplomarbeit Freie Universität Berlin Fachbereich Politische Wissenschaften Otto-Suhr-Institut

Mehr

vitamin de DaF Arbeitsblatt - zum Geschichte

vitamin de DaF Arbeitsblatt - zum Geschichte 1. Die folgenden Fotos spiegeln einen Teil der deutschen Geschichte nach dem Zweiten Weltkrieg wider. a) Schauen Sie sich die beiden Fotos an. Tauschen Sie sich zu folgenden Fragen aus: - Was ist auf den

Mehr

Einen weiteren wichtigen Platz in der Topographie der Erinnerung nehmen die über 80 Orte ein, die an Repression und Widerstand sowie die Opfer des

Einen weiteren wichtigen Platz in der Topographie der Erinnerung nehmen die über 80 Orte ein, die an Repression und Widerstand sowie die Opfer des Orte des Erinnerns. Gedenkzeichen, Gedenkstätten und Museen zur Diktatur in SBZ und DDR Hrsg. von Anne Kaminsky im Auftrag der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Ch. Links, Berlin, 2007,

Mehr

Abschlussarbeiten am Lehrstuhl für ABWL, Absatzwirtschaft und Marketing. Handreichung für Interessenten

Abschlussarbeiten am Lehrstuhl für ABWL, Absatzwirtschaft und Marketing. Handreichung für Interessenten Abschlussarbeiten am Lehrstuhl für ABWL, Absatzwirtschaft und Marketing Handreichung für Interessenten 05. Juli 2016 Voraussetzungen Neben einem inhaltlichen Interesse an Marketing und damit verwandten

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die 16 Bundesländer. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die 16 Bundesländer. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout. Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de DOWNLOAD Jens Eggert Downloadauszug aus dem Originaltitel: Name: Datum: 21

Mehr

nationalismus, nationalstaat und deutsche identität im 19. jahrhundert 8

nationalismus, nationalstaat und deutsche identität im 19. jahrhundert 8 3 01 nationalismus, nationalstaat und deutsche identität im 19 jahrhundert 8 Die deutsche nationalbewegung in vormärz und revolution (1815 1848) 10 Orientierung: Die deutsche Nationalbewegung in Vormärz

Mehr

Buchner informiert. Vorläufiger Rahmenlehrplan Gymnasiale Oberstufe Geschichte, Land Brandenburg

Buchner informiert. Vorläufiger Rahmenlehrplan Gymnasiale Oberstufe Geschichte, Land Brandenburg Vorläufiger Rahmenlehrplan Gymnasiale Oberstufe Geschichte, Land Brandenburg Buchners Kolleg Geschichte Ausgabe Brandenburg C. C. BUCHNERS VERLAG 1. Kurshalbjahr: Wandel und Revolutionen in Vormoderne

Mehr

Der Bundestag stellt sich vor: Infomobil des Parlaments

Der Bundestag stellt sich vor: Infomobil des Parlaments Der Bundestag stellt sich vor: Infomobil des Parlaments 4 6 8 10 13 Treffpunkt von Bürgern und Parlament Bitte einsteigen: Einladung zu Information und Diskussion Spielen erwünscht: Wissen macht Spaß

Mehr

Einführung einer Anbieterbewertung in KURSNET

Einführung einer Anbieterbewertung in KURSNET Einführung einer Anbieterbewertung in KURSNET Qualität und Integrationserfolge werden in Zukunft sichtbar gemacht Sie haben von Ihrer Agentur für Arbeit oder von Ihrem Jobcenter einen Bildungsgutschein

Mehr

Was war die DDR? Außerschulische Angebote zur Aufarbeitung der SED-Diktatur in Sachsen. Der Sächsische Landesbeauftragte

Was war die DDR? Außerschulische Angebote zur Aufarbeitung der SED-Diktatur in Sachsen. Der Sächsische Landesbeauftragte Der Sächsische Landesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen Dialog zwischen Vergangenheit und Zukunft Was war die DDR? Außerschulische Angebote zur Aufarbeitung der SED-Diktatur in Sachsen Freistaat Sachsen

Mehr

Montagsdemonstrationen Quelle:

Montagsdemonstrationen Quelle: Quelle: www.jugendopposition.de Mit dem Begriff Montagsdemonstrationen verbinde ich Formuliert Fragen und leitet Problemstellungen ab, zu denen ihr arbeitet! Montagsdemonstrationen 989 Fakten und Hintergründe

Mehr

Dr. Silke Lesemann, MdL

Dr. Silke Lesemann, MdL Rede der Fraktionssprecherin für Wissenschaft, Kultur und Innovation Dr. Silke Lesemann, MdL zu TOP Nr. 5 Enquetekommission Verrat an der Freiheit Machenschaften der Stasi in Niedersachsen aufarbeiten

Mehr

6. Biennales Deutschland-Seminar der Hochschule für Politik München in Kooperation mit der Bayerischen Landeszentrale für Politische Bildungsarbeit

6. Biennales Deutschland-Seminar der Hochschule für Politik München in Kooperation mit der Bayerischen Landeszentrale für Politische Bildungsarbeit 6. Biennales Deutschland-Seminar der Hochschule für Politik München in Kooperation mit der Bayerischen Landeszentrale für Politische Bildungsarbeit Berlin 28. Mai 02. Juni 2012 - Vorläufiges Programm -

Mehr

Wettbewerbsprojekte jungbewegt Dein Einsatz zählt.

Wettbewerbsprojekte jungbewegt Dein Einsatz zählt. Wettbewerbsprojekte jungbewegt Dein Einsatz zählt. Steglitz-Zehlendorf Wettbewerbsprojekte jungbewegt Dein Einsatz zählt. Seite 1 A place to stay Es gibt in Lankwitz derzeit keinen Platz, an dem Jugendliche

Mehr

Der Nahostkonflikt in Deutschland

Der Nahostkonflikt in Deutschland Berlin goes Gaza Der Nahostkonflikt in Deutschland FACH UND SCHULFORM Geschichte/Politische Bildung, 9. Klasse ZEITRAHMEN 4 x 45 min LEHRPLANBEZUG Der Nahostkonflikt: historische Dimensionen; Gründung

Mehr

Der Digitale Lesesaal am Heumarkt

Der Digitale Lesesaal am Heumarkt Der Oberbürgermeister Der Digitale Lesesaal am Heumarkt Historisches Archiv der Stadt Köln Der Digitale Lesesaal am Heumarkt Historisches Archiv der Stadt Köln Das Historische Archiv der Stadt Köln dokumentiert

Mehr

Der Verfassungsentwurf des Zentralen Rund en Tisches der DDR

Der Verfassungsentwurf des Zentralen Rund en Tisches der DDR Der Verfassungsentwurf des Zentralen Rund en Tisches der DDR Von Klaus Michael Rogner Duncker & Humblot Berlin Inhaltsverzeichnis Einfiihrung 17 A. Konstituierung und Arbeitsweise des Runden Tisches 21

Mehr

Inhalte und Kategorien Grundbegriffe Basiskompetenzen Methodenschwerpunkte / Medien Evaluation Zeitansatz/ Stunde (Vorschlag)

Inhalte und Kategorien Grundbegriffe Basiskompetenzen Methodenschwerpunkte / Medien Evaluation Zeitansatz/ Stunde (Vorschlag) Klasse 9 Besonderheiten: 1 Längsschnitt Inhalte und Kategorien Grundbegriffe Basiskompetenzen Methodenschwerpunkte / Medien Evaluation Zeitansatz/ Stunde (Vorschlag) Die weltweite Auseinadersetzung um

Mehr

GPS- Bildungsrouten in Schmalkalden

GPS- Bildungsrouten in Schmalkalden GPS- Bildungsrouten in Schmalkalden Ablauf 1. Projekthintergrund 2. Was sind GPS- Bildungsrouten? 3. GPS- Bildungsrouten in Schmalkalden Die Idee 4. Die Routen 5. Die Roadbooks 6. Nachhaltige Nutzung der

Mehr