An einen Haushalt zugestellt durch Post.at ERNTEDANK Du bist gut und wirkst Gutes. (Ps. 119,68)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "An einen Haushalt zugestellt durch Post.at ERNTEDANK Du bist gut und wirkst Gutes. (Ps. 119,68)"

Transkript

1 An einen Haushalt zugestellt durch Post.at ERNTEDANK 2012 Du bist gut und wirkst Gutes. (Ps. 119,68) 11

2 *** Brief vom Pfarrer / Diakon *** Herbst 2012 Liebe Mitchristen der Pfarre Siezenheim! Gott ist gut und er wirkt Gutes. Im Anklang an ein Zitat aus dem Psalm 119 kommen mir diese Worte in den Sinn, wenn ich an die vergangenen Wochen denke. Da kommt mir natürlich vor allem die Priesterweihe und die Primiz von Mag. Ralf Peter in den Sinn. Diese Tage waren ein geistliches Ereignis, das viele aus unserer Pfarre nicht nur äußerlich mitgefeiert haben, sondern sich auch in ihrem Innern ansprechen ließen. Wie wertvoll Priesterweihe und Primiz vielen von uns waren, das habe ich an dem großartigen Einsatz gesehen, der die Vorbereitungen begleitet hat. Manche haben sogar ihren Urlaub dafür verschoben. Vergelt s Gott allen, die so fest mitgeholfen haben! Mag. Ralf Peter ist von Herrn Erzbischof mit 1. September als Kooperator in die Pfarre St. Johann in Tirol berufen worden und ich bin mir sicher, dass er dem dortigen Pfarrer eine genauso große Hilfe sein wird wie mir und dass er auch in dieser Pfarrgemeinde gut aufgenommen wird. Mit Siezenheim und vielen aus der Pfarrgemeinde wird eine dankbare Verbundenheit bleiben. Sehr froh bin ich, dass mit Diakon Albert Hötzer, der sich zusammen mit seiner Gattin schon im Pfarrhaus beheimatet hat, wieder ein Pfarrassistent zur Verfügung steht, der sich mit Freude dieser Aufgabe widmen wird. Neben dieser pfarrlichen Tätigkeit wird er mir auch als Mitarbeiter für die Ausbildung der Ständigen Diakone zur Verfügung stehen. Ich weiß das sehr zu schätzen und bin ihm dafür sehr dankbar, dass Erzbischof Dr. Alois Kothgasser auf seinen Zeremoniär und persönlichen Referenten verzichtet, damit dieser in der Pfarrpastoral arbeiten kann. Mit Freude sehe ich dem kommenden Arbeitsjahr ent-gegen, das durch die Ausrufung eines Jahres des Glaubens durch Papst Benedikt XVI. geprägt sein wird. Ich bin sicher, dass die Vielfalt der Angebote einen großen Personenkreis ansprechen wird. Als große finanzielle Herausforderung kommt die dringend notwendige Generalssanierung unserer alt-ehrwürdigen Orgel auf uns zu, wofür auch das Erntedankopfer verwendet wird. Mit Dank und Segen, Ihr Pfarrer Hans Reißmeier Diakon Albert Hötzer Diakon Alfred Thalmeiner 2

3 Neuer Pfarrassistent in Siezenheim: Diakon Albert Hötzer Liebe Siezenheimerinnen, liebe Siezenheimer! Mit Herbst dieses Jahres werde ich als neuer Pfarrassistent der Pfarre Siezenheim, in der Nachfolge von Mag. Ralph Peter, der im Juni zum Priester geweiht wurde, für Sie da sein. Geboren in Freiburg im Breisgau, wohnte ich mit meiner Frau Rosmarie, einer gebürtigen Salzburgerin, bis vor kurzem in der Stadt Salzburg. Nach Tätigkeiten im sozialen und kirchlichen Dienst weihte mich Erzbischof Dr. Georg Eder 1999 zum Diakon. Danach arbeitete ich in den Bereichen der Altenseelsorge und Trauerbegleitung erfolgte die Bestellung zum Zeremoniär und persönlichen Referenten von Erzbischof Dr. Alois Kothgasser. Auf die neue Aufgabe als Pfarrassistent in Siezenheim, wo wir nun auch unser neues Zuhause haben, freue ich mich sehr. Mit Herrn Pfarrer Prälat Dr. Johann Reißmeier bin ich bereits durch meine Tätigkeit als Ausbildungsleiter für die Ständigen Diakone verbunden eine Aufgabe, die mir auch weiterhin anvertraut ist. Damit ich meinen neuen Aufgaben gut nachkommen kann, bin ich auch auf Ihre Hilfestellungen, Informationen und Ihre Mitarbeit angewiesen; also sprechen Sie mich doch an - ich würde mich darüber freuen. Neue Chorleiterin beim Kirchenchor! Mit 12. September übernimmt Konstanze Kiefel den Chor von Anne Suse Enßle, die ihr Studium in Wien fortsetzt. Die Proben sind jeweils am Mittwoch um 19:30 Uhr. Wir freuen uns über jedes neues Mitglied. Kommt, singt mit, nur Mut, ihr werdet sicher gut bei uns aufgenommen! Der Senior im Chor Günther Derler, * * * 3

4 Liebe Gläubige unserer Pfarre! Nach der Urlaubsvertretung für unseren Pfarrprovisor, Bischofsvikar Dr. Reißmeier, bin ich nun ab 1. September als Kooperator in St. Johann und Oberndorf in Tirol. Dort heißt es wieder neu zu beginnen, viele Menschen kennen zu lernen und in die seelsorglichen Aufgaben hineinzuwachsen. Ich danke euch von Herzen für drei schöne Jahre als Diakon in Siezenheim, in denen ich meine Berufung vertiefen konnte. Siezenheim ist für mich aber auch ein ganz besonderer Ort, weil er untrennbar mit meinem Priestertum verbunden ist, denn der Ort der Primiz ist für einen Priester sehr wichtig. Ich danke euch, dass ich meine Primiz in dieser besonders schönen und feierlichen Weise in Siezenheim feiern durfte. Es sind für mich unvergessliche Tage! In den letzten Wochen wurde mir auch von vielen Menschen immer wieder gesagt, wie wunderschön die Feiern in Siezenheim waren, der Empfang am Vorabend mit der Andacht und der Agape und die Primiz mit dem anschließenden Primizmahl und der Segensandacht. Es waren so schöne Tage, weil so viele Siezenheimer sich dafür eingesetzt und mitgeholfen haben. Allen möchte ich ein herzliches Vergelt s Gott sagen, die mitgeplant und mitgeholfen haben. Besonders möchte ich auch für euer Gebet danken, für die guten Wünsche und die Geschenke zu meiner Priesterweihe und Primiz. Eine besondere Freude war mir auch, dass so viele Ministranten bei der Priesterweihe, beim Empfang in Siezenheim und bei der Primiz waren. Vielen Dank für dieses Zeichen der Verbundenheit! Gern denke ich zurück an unsere gemeinsamen Ministrantenstunden, an die Proben in der Kirche, die Spiele und die Ausflüge, denn es war eine schöne Zeit, in der ich viel Freude erfahren durfte durch eure freundliche Art und Weise und das gute Miteinander. Ich danke auch allen Eltern für die Unterstützung ihrer Kinder zu dieser wichtige Aufgabe in unserer Pfarre. Ich wünsche euch Gottes reichen Segen für euren Dienst am Altar zur Ehre Gottes. Liebe Gläubige, ein Priester kehrt immer wieder an den Ort seiner Primiz zurück. In diesem Sinn freue ich mich auf ein Wiedersehen und die weitere Verbundenheit mit euch. Jeden Abend gegen 22 Uhr segne ich alle, mit denen ich verbunden bin dies gilt auch für Siezenheim. Beten wir füreinander! Es segnet euch euer von Herzen dankbarer Ralf Peter 4

5 *** Erntedankopfer *** In der Beilage befindet sich ein Einzahlungsschein für das Erntedankopfer Die Spenden werden in unserer Pfarrgemeinde für die Orgelsanierung verwendet. Vergelt s Gott! Konto der Pfarre Siezenheim bei der Raiffeisenbank Siezenheim Konto Nr.: Bankleitzahl: *** Berichte ( Rückblick ) *** Das ist der Tag, den der Herr gemacht, mit diesen Worten hat unser Herr Pfarrer seine Begrüßung begonnen. In diesen Worten ist alles mit hinein genommen. Ein wunderschöner Tag mit Sonnenschein bis zum letzten Primizsegen. Priestern und Diakone, Primizbräute, Bandl-Dirdln, Ministranten und Mesnern die fleißige Frauenrunde, der Herr Bürgermeister und Gemeinderäte, alle Vereine und Gemeinschaften mit ihren Mitgliedern, die Pfarrbevölkerung und alle Mitwirkenden. Lob und Dank dem Herrn der diese Primiz so gelingen ließ, zur Freude und zur Erbauung der Menschen, die dabei waren und sich vom Ereignis berühren ließen. Eine volle Kirche zum Primizsegen zeigte, dass viele im Herzen berührt wurden und Siezenheim in eine freudige Stimmung versetzt wurde, die noch lange anhalten möge. Ein herzliches Vergelt`s Gott an alle, die zum Gelingen der Primiz beigetragen haben, es waren so viele, die vom Primizianten aufgezählt wurden! Die Pfarre Siezenheim dankt dem Primizianten Ralf Peter für die Wahl als Primizpfarre und wünscht Ihm die göttliche Kraft für sein Wirken und Gottes Segen für seinen weiteren Lebensweg in St. Johann in Tirol. Johannes Crepaz 5

6 *** Aktuelles Kirchenleben *** September So., Erntedank 08:30 Uhr Treffen der Vereine bei der Feuerwehr 08:45 Uhr gemeinsamer Festzug aller Gottesdienstbesucher zur Kirche 09:00 Uhr Festgottesdienst Anschließend Zug zur Agape im Pfarrheim Oktober So., Fest der Ehejubilare 08:30 Uhr Zusammenkunft bei der Feuerwehr 08:45 Uhr Zug zur Kirche mit der Siezenheimer Trachtenmusikkapelle 09:00 Uhr Festgottesdienst für die Jubelpaare Anschließend lädt die Pfarre die Jubelpaare zu einem kleinen Imbiss in das Pfarrheim ein. So., Weltmissionssonntag Indien 09:00 Uhr Festgottesdienst mit indischem Priester Anschließend indische Agape und Vortrag von Katharina Klaushofer über die Mutter Theresa Station November Do., Allerheiligen 09:00 Uhr Festgottesdienst 14:00 Uhr Totengedenken mit Gräbersegnung Fr., Allerseelen 17:30 Uhr Bittrosenkranz für die Armen Seelen 18:00 Uhr Messe für alle Verstorbenen der Pfarre Sa., Anbetungstag der Pfarre Siezenheim 08:00 Uhr Aussetzung des Allerheiligsten, Anbetung - 10:00 Uhr 16:00 18:00 Uhr Anbetung 17:30 Uhr Treffen der Vereine bei der Feuerwehr 18:00 Uhr Hl. Messe, mit Heldenehrung beim Kriegerdenkmal Sa., Besinnungsnachmittag unserer Pfarre ab 14:00 Details werden noch bekanntgegeben So., :00 Uhr Hl. Messe 17:00 Uhr Martinsritt und spiel, gestaltet von der VS Siezenheim 6

7 Mutter-Kind Spielegruppen Die Mutter-Kind-Spielgruppen treffen dieses Jahr wieder am Mittwoch und Donnerstag jeweils von 9.00 bis Uhr im Pfarrheim. Bei Bedarf kann eine weitere Gruppe eröffnet werden. Wir freuen uns auf unsere neuen Spielkameraden und deren Eltern! Bei Interesse bitte Angela Harlander unter 0676/ anrufen. * * * *** Beten ist ein Gespräch mit Gott *** Schöner kann das Beten nicht beschrieben werden. Gott neigt uns sein Ohr zu, um uns anzuhören. Er nimmt sich Zeit für uns Menschen. Der Betende kommt mit sich zur Ruhe von den Alltagsgeschehen. Er wird gestärkt und hat in Dankbarkeit ein Licht gesehen. Das Rosenkranzgebet erzählt uns die wichtigsten Stationen von Jesu Christus, unserem Erlöser. Wir müssen einfach nur hinein hören. In unserer Pfarre hat der Rosenkranz vor der Vorabendmesse am Samstag um 17:30 Uhr eine lange Tradition, die von Einzelnen genutzt wird. Wir sind dankbar, dass Generationen vor uns diese Lebenshilfe erhalten haben, darum nutze auch Du das Angebot mit Gott zu sprechen! Darum sage ich euch: Bittet, dann wird euch gegeben; sucht, dann werdet ihr finden; klopft an, dann wird euch geöffnet. Lk 11, 9 *** Vorschau *** FASTEN SCHWEIGEN BETEN Einladung zu den Exerzitien in Medjugorje von 4. November bis 10. November 2012 Preis ca. 265,- (je nach Teilnehmerzahl) Unser Pfarrer Johann Reißmeier fährt auch mit! Information im Pfarrbüro So., 2. Dezember, 1. Adventsonntag Familiengottesdienst mit Ministrantenaufnahme 7

8 Kirchenchor Siezenheim September 2012 Konstanze Chorleiterin Sopran Gerda Sopran Erika Lieserl Sigi David Herta Petra Michaela Anni Maria Brigitte Maria Gerti Erna Gerhild Ute Günther 8

9 Ein 300 Jahre altes Turmuhrwerk in unserer Pfarrkirche Die erste Siezenheimer Kirchturmuhr baute Jeremias Sauter 1706 um 275 Gulden. In dieser Zeit war er gerade auch mit den Abschlussarbeiten am Salzburger Glockenspiel beschäftigt, seinem bekanntesten Werk. Der 1650 geborene Sauter war ab 1674 als Turmuhrmacher tätig. Er starb 1709 im Alter von 59 Jahren. Von seinen Turmuhrwerken sind wenige erhalten, alle mir bekannten wurden im späten 18. Jahrhundert umgebaut, wie etwa die Werke von Großgmain, von Maria Plain, von Faistenau und Puch, von Schloss Anif, von Mühldorf/St. Nikolaus Der Kirchturm der Pfarrkirche Siezenheim wurde 1735 neu gebaut. Vermutlich wurde damals die alte Turmuhr Sauters im neuen Turm eingebaut? Ende des 18. Jahrhunderts dürfte dann das alte Werk gründlich verändert worden sein: Es erhielt ein langes Pendel und wurde damit viel genauer, damit wurden auf den Zifferblättern zusätzlich zu den bis dahin vorhandenen Stundenzeigern auch Minutenzeiger aufgebracht. Die zweite Innovation etwa um 1780 war das Viertelstundenschlagwerk: Am Uhrwerk lassen sich die Spuren der Erweiterung des ursprünglich zweiteiligen Werks auf das dreiteilige Werk mit Gehwerk, Viertelstunden- und Stundenschlagwerk gut festmachen: Zum Gehwerk und Stundenschlagwerk kam ein drittes Werk dazu, das Viertelstundenschlagwerk. Ich vermute, dass dieser Umbau durch Johann Bentele sen. erfolgte, der ab 1764 als Hof- und Großuhrmacher im Dienst des Salzburger Erzbischofs tätig war? Von zwei kleinen Steingewichten abgesehen fehlen beim sonst kompletten Turmuhrwerk Siezenheim leider die drei großen Gewichte. Die schöne Pendellinse aus Unterberger Marmor trägt keine Initialen, deshalb muss es auf dem Werk ein leider verschwundenes Blechschild mit Hinweisen auf den Stifter /Finanzier und den Uhrmacher gegeben haben, das leider verschwunden ist ähnlich wie beim benachbarten Uhrwerk 1732 von Joseph Christoph Schmidt (umgebaut von Johann Bentele sen. 1794) im Turmhaus von Schloss Kleßheim. Im Kirchturm von Siezenheim steht ein bemerkenswertes Uhrwerk in einem besonders gepflegten Ambiente! Weitere Archivarbeiten können exaktere Informationen zutage bringen! Michael Neureiter 9

10 *** Eine neue Gruppen stellt sich vor *** Die KPE in Siezenheim Seit Jänner 2012 sind die katholischen Pfadfinder und Wölflinge für ihre Gruppenstunden im Ich kann mit meinen Freunden singen, lachen und spielen. Man verehrt Gott und lernt auch dazu. Teresa Pfarrheim Siezenheim untergebracht. Eine Primiz ist die erste Messe nach seiner Priesterweihung! Ich bin ein freiwilliger Wölfling (Pfadfinder) Weil man viel von Gott lernen kann. Man lernt viele neue Freunde kennen mit denen man etwas unternimmt und auch auf Zeltlager fährt. In der Meutenstunde hat man auch sehr, sehr viel Spaß!!!! Bernadette Bei der Primiz von Kaplan Ralf Peter hatten wir unseren ersten öffentlichen Auftritt bei euch und freuten uns sehr über die herzliche Aufnahme der Siezenheimer. Drei Mädchen aus unserem Stamm haben für euch ein paar Worte geschrieben um kurz zu beschreiben, was es denn zu etwas Besonderem macht, Wölfling/Pfadfinder zu sein. Vielleicht wird auch die Eine oder der Andere selbst neugierig, bei uns einmal vorbei zu schauen! Unsere Gruppenstunden sind immer vierzehntägig am Samstag von 15:00-17:30 Uhr. Ruft uns an: Katharina Klaushofer, Wölflinge 0664/ Auf Sommerlager im Waldviertel Am 1. August konnten wir bei herrlichem Wetter in Siezenheim unsere Fahrt beginnen. Nach 3- stündiger Fahrt kamen wir in Arbesbach an und begannen sofort mit dem Aufbau der Kohte. Es wurde die Kochstelle errichtet, auf der dann sogar ein Kochwettstreit stattfand und es schmeckte prima! Wir hatten viel Spaß beim gemeinsamen Spiel und besonders gut gefielen uns die Katechesen und die Hl. Messen. Um bei der Hitze auch eine Abfrischung zu bekommen, durften wir die angenehme Kühle des Baches erfahren und der Spaß kam dabei nicht zu kurz! Also kurz und gut: Das Lager war bis auf die Mücken und die spitzen Steine im Bach rundum gelungen!!! Anna Kathrin Neuperger, Pfadfinder 0664/

11 Die Jugend darf natürlich auch nicht fehlen Auch die Ministranten und Primizbräute waren stets mit dem Primizianten zu sehen. Titelbild: Ralf Peter mit den Primizbräuten Magdalena und Marie-Sophie Schreilechner Fotos auf der letzten Seite: Schnalzergr. Siezenheim mit Eb Alois Kothgasser, Ralf Peter, BV Pr. Johann Reißmeier Empfang vom Primizianten in Siezenheim und Übergabe der Priestergewänder durch die Vereine, Agape durch die Frauenrunde beim Pfarrheim Primizsegen, Übergabe der Erinnerungsbänder Pfadfinderinnen Das nächste Pfarrblatt erscheint zum 1. Advent (Redaktionsschluss 6. November 2012). MEDIENINHABER, Herausgeber: Eb. Pfarramt Siezenheim, Dorfstraße 30, Tel. 0662/ od. 0676/ Bischofsvikar Prälat Dr. Hans Reißmeier, Diakon Albert Hötzer Homepage: Fotos: Günther Derler, Pfadfinder Primiz: Reifberger, Weber, Neureiter Redaktion: Evelin Stockinger Änderungen vorbehalten 11

12 Dieses Pfarrblatt wurde hergestellt mit freundlicher Unterstützung der 12

Ablauf und Gebete der Messfeier

Ablauf und Gebete der Messfeier Ablauf und Gebete der Messfeier Text: Pfarrer Martin Piller Gestaltung: Marianne Reiser Bilder: Aus dem Kinderbuch Mein Ausmal-Messbuch ; Bilder von Stefan Lohr; Herder Verlag www.pfarrei-maria-lourdes.ch

Mehr

Grüß Gott und herzlich willkommen in der Pfarre St. Josef

Grüß Gott und herzlich willkommen in der Pfarre St. Josef Grüß Gott und herzlich willkommen in der Pfarre St. Josef Liebe Pfarrfamilie, ich begrüße Sie sehr herzlich in unserer Kirche und Pfarre Sankt Josef. Der hl. Josef ist unser Kirchenund Ordenspatron. So

Mehr

Ihr Tore, hebt euch nach oben, hebt euch, ihr uralten Pforten; denn es kommt der König der Herrlichkeit.

Ihr Tore, hebt euch nach oben, hebt euch, ihr uralten Pforten; denn es kommt der König der Herrlichkeit. Ihr Tore, hebt euch nach oben, hebt euch, ihr uralten Pforten; denn es kommt der König der Herrlichkeit. Diese Worte aus dem Psalm 24 wurden schon früh von Christen in der Vorbereitungszeit auf Weihnachten

Mehr

Zweijahresplan für den Religionsunterricht in konfessioneller Kooperation, Grundschule Klasse 1 / 2; Stand:

Zweijahresplan für den Religionsunterricht in konfessioneller Kooperation, Grundschule Klasse 1 / 2; Stand: Zweijahresplan für den Religionsunterricht in konfessioneller Kooperation, Grundschule Klasse 1 / 2; Stand: 11.06.2009 Klasse 1 Themenfelder / Themen Konf. Praxis / Inhalte / Themen > Lernsequenzen 1.

Mehr

15. August: Mariä Aufnahme in den Himmel

15. August: Mariä Aufnahme in den Himmel Nr. 537 AUGUST 2015 15. August: Mariä Aufnahme in den Himmel Dieses Hochfest wird volkstümlich auch Maria Himmelfahrt" oder der große Frauentag" genannt. Am ältesten der Mariengedenktage wird traditionell

Mehr

ihrer Hingabe: Mir geschehe nach deinem Wort, ließ sie sich von Gott bis zum Rand füllen und wurde voll der Gnade.

ihrer Hingabe: Mir geschehe nach deinem Wort, ließ sie sich von Gott bis zum Rand füllen und wurde voll der Gnade. 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum 15. Jahrestag des Todes von Mutter Teresa am 5. September 2012 in München St. Margret Mutter Teresa ist weltweit bekannt als

Mehr

Königstettner Pfarrnachrichten

Königstettner Pfarrnachrichten Königstettner Pfarrnachrichten Folge 326, Juni 2015 Nimm dir Zeit! Wer hat es nicht schon gehört oder selber gesagt: Ich habe keine Zeit! Ein anderer Spruch lautet: Zeit ist Geld. Es ist das die Übersetzung

Mehr

Katholisches Pfarramt Hl. Bruder Klaus, Herisauer Strasse 75, 9015 St. Gallen Diakon Marcus Schatton 078 / oder

Katholisches Pfarramt Hl. Bruder Klaus, Herisauer Strasse 75, 9015 St. Gallen Diakon Marcus Schatton 078 / oder Katholisches Pfarramt Hl. Bruder Klaus, Herisauer Strasse 75, 9015 St. Gallen Diakon Marcus Schatton 078 / 614 31 60 oder marcus.schatton@kathsg.ch Liebe Familien Im 3. Schuljahr ist Ihr Kind sehr herzlich

Mehr

Programm JAHRE ST.MARIA

Programm JAHRE ST.MARIA JAHRE ST.MARIA Programm 01.10.-04.10. 2015 Liebe Gemeindemitglieder, sehr geehrte Freunde, Förderer und Wohltäter unserer Gemeinde! Den 150. Weihetag der St.-Marien-Kirche zu Harburg wollen wir gebührend

Mehr

Do, :00 Roratemesse um geistl. Berufe; anschl. Anbetung und Beichtgelegenheit

Do, :00 Roratemesse um geistl. Berufe; anschl. Anbetung und Beichtgelegenheit So, 20.11. CHRISTKÖNIGSSONNTAG Hl. Messe in den Anliegen der Pilger und des Freundeskreises; 10:30 mit gregorianischen Gesängen (Chorschola Durlach/Maria Linden), einzelne Teile der Hl. Messe sind in lateinischer

Mehr

GEBET UM PRIESTERBERUFE

GEBET UM PRIESTERBERUFE »In Heiligkeit und Gerechtigkeit. Priester werden vor Gottes Angesicht«GEBET UM PRIESTERBERUFE SAARBRÜCKEN ST. PIUS FREITAG, 26. MAI 2006 17 UHR VOR BEGINN Musik zur Einstimmung und Begrüßung durch den

Mehr

Pfarrbrief. Nr. 6/14 der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit Grainet vom 01.12.2014 08.02.2015

Pfarrbrief. Nr. 6/14 der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit Grainet vom 01.12.2014 08.02.2015 Pfarrbrief Nr. 6/14 der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit Grainet vom 01.12.2014 08.02.2015 Gottesdienste in der Pfarrei Grainet Mi. 3. Dez. 8.30 Frauenfrühschicht im Pfarrhof Grainet Fürholz 18.00 Rosenkranz

Mehr

Samstag. Schwarmintelligenz

Samstag. Schwarmintelligenz 03.12. Samstag Schwarmintelligenz ist ein neues Modewort. Ursprünglich meinte es, dass das Verhalten Einzelner das Verhalten einer größeren Gruppe prägen kann. Heute wird es oft als Ausrede benutzt: Was

Mehr

Besondere Angebote in der Fastenzeit 2016

Besondere Angebote in der Fastenzeit 2016 PASTORALVERBUND ST. PETER UND PAUL FREIGERICHT HASSELROTH Besondere Angebote in der Fastenzeit 2016 Wir laden Sie herzlich ein zu unseren Angeboten in der Fastenzeit. Wir freuen uns, wenn Sie diese zur

Mehr

PFARRBLATT WILFLEINSDORF

PFARRBLATT WILFLEINSDORF Liebe Schwestern und Brüder! PFARRBLATT WILFLEINSDORF www.pfarre-wilfleinsdorf.at Mai 2016 DVR-Nr.: 002987410858 Zuerst möchte ich euch ein paar himmlische Gedanken über das Wunder des Vertrauens mitteilen,

Mehr

JAHRESPLANUNG Schulstufe 1

JAHRESPLANUNG Schulstufe 1 JAHRESPLANUNG Schulstufe 1 INHALT / THEMEN Themenschwerpunkte Wer bin ich? Wer ich für andere bin LP / Kompetenzen 1 Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und

Mehr

begeistert Eure Söhne und Töchter werden Propheten sein, eure jungen Männer werden Visionen haben, und eure Alten werden Träume haben.

begeistert Eure Söhne und Töchter werden Propheten sein, eure jungen Männer werden Visionen haben, und eure Alten werden Träume haben. begeistert 4. Jahrhundert vor Christus: Der Prophet Joel schreibt in Jerusalem eine enorme Verheißung: Gott wird seinen Geist über alle Menschen ausgießen! Es geht nicht nur um die Reichen und Mächtigen,

Mehr

Böckingen St. Kilian mit St. Maria Nordheim

Böckingen St. Kilian mit St. Maria Nordheim Böckingen St. Kilian mit St. Maria Nordheim Leitender Pfarrer: Siegbert Pappe Tel.: 48 35 36 E-Mail: Pfarrer.Pappe@hl-kreuz-hn.de Pfarrvikar und Klinikseelsorger: Ludwig Zuber Tel.: 39 91 71 Fax: 38 10

Mehr

Pfarrer: Im Namen unseres Herrn Jesus Christus versammelt, wenden wir uns voll Vertrauen an Gott, unseren Vater.

Pfarrer: Im Namen unseres Herrn Jesus Christus versammelt, wenden wir uns voll Vertrauen an Gott, unseren Vater. BEISPIEL 1: Pfarrer: Im Namen unseres Herrn Jesus Christus versammelt, wenden wir uns voll Vertrauen an Gott, unseren Vater. Wir bitten für N. und N., die sich heute einander anvertrauen, dass sie in der

Mehr

FÜRBITTEN. 2. Guter Gott, schenke den Täuflingen Menschen die ihren Glauben stärken, für sie da sind und Verständnis für sie haben.

FÜRBITTEN. 2. Guter Gott, schenke den Täuflingen Menschen die ihren Glauben stärken, für sie da sind und Verständnis für sie haben. 1 FÜRBITTEN 1. Formular 1. Guter Gott, lass N.N. 1 und N.N. stets deine Liebe spüren und lass sie auch in schweren Zeiten immer wieder Hoffnung finden. 2. Guter Gott, schenke den Täuflingen Menschen die

Mehr

Pfarrbrief 49. Jahrgang Nr. 06/2016

Pfarrbrief 49. Jahrgang Nr. 06/2016 Pfarrbrief 49. Jahrgang Nr. 06/2016 Franz-Gleim-Straße 20, 34212 Melsungen; Tel.: 05661 / 26 59 Fax: 05661/ 9290290 email: pfarrbuero@kath-kirche-melsungen.de Internet: www.katholische-kirche-melsungen.de

Mehr

Pfarrnachrichten für die katholischen Gemeinden in Dorsten-Hervest St. Josef St. Marien St. Paulus

Pfarrnachrichten für die katholischen Gemeinden in Dorsten-Hervest St. Josef St. Marien St. Paulus Pfarrnachrichten für die katholischen Gemeinden in Dorsten-Hervest St. Josef St. Marien St. Paulus 29.11. 06.12.2015 1. Adventsonntag Erstkommunion Die Kommunionvorbereitung der drei Hervester Gemeinden

Mehr

Bildungsplan 2004 Grundschule

Bildungsplan 2004 Grundschule Bildungsplan 2004 Grundschule Umsetzungsbeispiel für Katholische und Evangelische Religionslehre Klasse 2 Landesinstitut für Schulentwicklung Gesamtcurriculum zur konfessionellen Kooperation in Katholischer

Mehr

Pfarrei Liebfrauen Trier. Leitbild. der Kindertagesstätten der katholischen Kirchengemeinde Liebfrauen Trier

Pfarrei Liebfrauen Trier. Leitbild. der Kindertagesstätten der katholischen Kirchengemeinde Liebfrauen Trier Leitbild der Kindertagesstätten der katholischen Kirchengemeinde Liebfrauen Trier Pfarrei Liebfrauen Trier Miteinander Leben lernen Mit Gottes Begleitung Hand in Hand der Zukunft entgegengehen Grußwort

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Jubiläumsgottesdienst 1200 Jahre Götting am 26. Juli 2009 in Götting-St.

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Jubiläumsgottesdienst 1200 Jahre Götting am 26. Juli 2009 in Götting-St. 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Jubiläumsgottesdienst 1200 Jahre Götting am 26. Juli 2009 in Götting-St. Michael Unser Jubiläum führt uns weit zurück 1200 Jahre. Eine Urkunde

Mehr

Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter bei der Eucharistiefeier und Segnung der Ehepaare am 30. September 2007 im Mariendom zu Freising

Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter bei der Eucharistiefeier und Segnung der Ehepaare am 30. September 2007 im Mariendom zu Freising Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter bei der Eucharistiefeier und Segnung der Ehepaare am 30. September 2007 im Mariendom zu Freising Als ich vor kurzem eine Trauung hielt, wünschte sich das

Mehr

Taufe in der Pfarrgemeinde St. Clemens und Mauritius

Taufe in der Pfarrgemeinde St. Clemens und Mauritius Taufe in der Pfarrgemeinde St. Clemens und Mauritius Eine Handreichung für Eltern und Paten Liebes Kind, dein Weg beginnt. Jetzt bist du noch klein. Vor dir liegt die große Welt. Und die Welt ist dein.

Mehr

Liedplan 1. November 2015 bis 2. Februar (Lesejahr B/Lesejahr A)

Liedplan 1. November 2015 bis 2. Februar (Lesejahr B/Lesejahr A) Liedplan 1. November 2015 bis 2. Februar 2016 2015 (Lesejahr B/Lesejahr A) ALLERHEILIGEN 1. 11. 2015 Freut euch und jubelt: Euer Lohn im Himmel wird groß sein. Gl 542: Ihr Freunde Gottes allzugleich Gl

Mehr

Eucharistische Anbetung in den Anliegen der Berufungspastoral

Eucharistische Anbetung in den Anliegen der Berufungspastoral Diözesanstelle für geistliche Berufe und Dienste der Kirche Eucharistische Anbetung in den Anliegen der Berufungspastoral 1. Hinführung und Begrüßung 2. Aussetzung des Allerheiligsten, dazu Lied: 3. Christusrufe

Mehr

Offene Ohren, offene Augen Paralleler Wortgottesdienst mit Kindern am 3. Adventssonntag Lied Du hast uns, Herr, gerufen (GL 505)

Offene Ohren, offene Augen Paralleler Wortgottesdienst mit Kindern am 3. Adventssonntag Lied Du hast uns, Herr, gerufen (GL 505) Offene Ohren, offene Augen Paralleler Wortgottesdienst mit Kindern am 3. Adventssonntag Autorin: Ingelore Engbrocks, Oberhausen; Aus: Liturgische Hilfen zur Adveniat-Aktion 2008 Du hast uns, Herr, gerufen

Mehr

Pfarrblatt der Konstanzer Bodanrückgemeinden

Pfarrblatt der Konstanzer Bodanrückgemeinden Pfarrblatt der Konstanzer Bodanrückgemeinden St.Verena Dettingen-Wallhausen St. Peter und Paul Litzelstetten-Mainau St.Nikolaus Dingelsdorf-Oberdorf 30. Januar bis 21. Februar 2016 (3 Wochen) Öffnungszeiten

Mehr

Sind wir wie Maria aufmerksam genug, die Nöte zu sehen und aktiv zu werden? Denn uns ist es aufgetragen, die leeren Krüge zu füllen.

Sind wir wie Maria aufmerksam genug, die Nöte zu sehen und aktiv zu werden? Denn uns ist es aufgetragen, die leeren Krüge zu füllen. Mit Maria auf dem Weg des Glaubens Lied: Einfach zu hören (LP 95) Gebet: Du unser Gott, in ihrer mutigen Offenheit will Maria wegweisend für unser Leben sein. Gib auch uns Mut zum Hören auf das, was du

Mehr

Informationen zur Erstkommunion 2016

Informationen zur Erstkommunion 2016 Lasset die Kinder zu mir kommen! Informationen zur Erstkommunion 2016 Liebe Eltern! Mit der Taufe wurde Ihr Kind in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Bei der Erstkommunion empfängt Ihr Kind zum

Mehr

Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebr. 13,14

Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebr. 13,14 aktuell emeinschaft Januar Februar 2013 Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebr. 13,14 Informationen der Gemeinschaft in der Evangelischen Kirche Barmstedt Foto: medienrehvier.de

Mehr

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent WGD zum Advent, Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent Begrüßung Liturgischer Gruß Wir feiern unseren Gottesdienst: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des

Mehr

Predinger Pfarrblatt. Kommunikationsorgan der röm. kath. Pfarrgemeinde Preding. Allerheiligen/Allerseelen Totengedenken

Predinger Pfarrblatt. Kommunikationsorgan der röm. kath. Pfarrgemeinde Preding. Allerheiligen/Allerseelen Totengedenken Zugestellt durch Österreichische Post.at Amtliche Mitteilungen Nr. 209 / Oktober 2013 Predinger Pfarrblatt Kommunikationsorgan der röm. kath. Pfarrgemeinde Preding Allerheiligen/Allerseelen Totengedenken

Mehr

Donnerstag, 21. Juli Freitag, 22. Juli Samstag, 23. Juli

Donnerstag, 21. Juli Freitag, 22. Juli Samstag, 23. Juli Papst Franziskus lädt uns ein, und wir kommen! Pressbaum reist von 18. bis 31. Juli zum Weltjugendtag 2016 nach Krakau Die Reise Am Dienstag, 19. Juli, verbringen wir einen gemütlichen Badetag in Nova

Mehr

Fürbitten für die Trauung - 1

Fürbitten für die Trauung - 1 Fürbitten für die Trauung - 1 Himmlischer Vater, Du hast ein offenes Auge für unser Leben und ein offenes Ohr für unsere Bitten. So wenden wir uns jetzt an Dich: 1. Fürbitte: Himmlischer Vater, Du hast

Mehr

In seinem Wort ist er den Menschen nahe und gibt dem Leben Richtung und Hoffnung.

In seinem Wort ist er den Menschen nahe und gibt dem Leben Richtung und Hoffnung. Du aber wähle das Leben Entwurf für eine Fronleichnamsprozession zum Jahresthema der Berufungspastoral 2007 Roter Faden: Gott hat den Menschen aus Liebe ins Leben gerufen. In seinem Wort ist er den Menschen

Mehr

Morgengebete. 1. Gottes Segen. Ein neuer Morgen, Herr! Ein neuer Tag, dein Lob zu singen! Lass ihn in deiner Güte und Wahrheit gelingen!

Morgengebete. 1. Gottes Segen. Ein neuer Morgen, Herr! Ein neuer Tag, dein Lob zu singen! Lass ihn in deiner Güte und Wahrheit gelingen! Morgengebete 1. Gottes Segen Ein neuer Morgen, Herr! Ein neuer Tag, dein Lob zu singen! Lass ihn in deiner Güte und Wahrheit gelingen! Segne meine Augen, damit sie dich im Alltag schauen damit ich nicht

Mehr

Familiengottesdienst am Thema: Heilige seid wachsam

Familiengottesdienst am Thema: Heilige seid wachsam Familiengottesdienst am 08.11.2008 Thema: Heilige seid wachsam Einzug: Orgel Lied Nr. 37 Erde singe, dass es klinge Str. 1-2 Begrüßung: Pfr. König Kyrie: Gott ist immer bei uns. Doch manchmal brauchen

Mehr

schön, dass Sie sich die Zeit nehmen, um das Programm des Geistlichen Zentrums

schön, dass Sie sich die Zeit nehmen, um das Programm des Geistlichen Zentrums Grußwort Liebe Leserinnen und Leser, schön, dass Sie sich die Zeit nehmen, um das Programm des Geistlichen Zentrums Einigen ist sicher sofort aufgefallen, dass das Programm im Vergleich zu den Vorjahren

Mehr

Die Heilige Taufe. HERZ JESU Pfarrei Lenzburg Bahnhofstrasse 23 CH-5600 Lenzburg. Seelsorger:

Die Heilige Taufe. HERZ JESU Pfarrei Lenzburg Bahnhofstrasse 23 CH-5600 Lenzburg. Seelsorger: Seelsorger: HERZ JESU Pfarrei Lenzburg Bahnhofstrasse 23 CH-5600 Lenzburg Die Heilige Taufe Häfliger Roland, Pfarrer Telefon 062 885 05 60 Mail r.haefliger@pfarrei-lenzburg.ch Sekretariat: Telefon 062

Mehr

Maria Mutter der Menschen

Maria Mutter der Menschen Maiandacht mit eigenen Texten und Texten aus dem Gotteslob Maria Mutter der Menschen (Hinweis zur Durchführung: Die Maiandacht kann auch gekürzt werden, in dem das Rosenkranzgebet entfällt. Außerdem können

Mehr

Fronleichnam 2010. http://kaplan-hopmann.blogspot.com/2010/06/fronleichnam-2010.html. Kontakt: Meine Linktipps. Donnerstag, 3.

Fronleichnam 2010. http://kaplan-hopmann.blogspot.com/2010/06/fronleichnam-2010.html. Kontakt: Meine Linktipps. Donnerstag, 3. Page 1 of 9 Freigeben Missbrauch melden Nächstes Blog» Blog erstellen Anmelden Kaplan Tobias Hopmann Donnerstag, 3. Juni 2010 Fronleichnam 2010 Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir im "Neusser Süden"

Mehr

DIE SPENDUNG DER TAUFE

DIE SPENDUNG DER TAUFE DIE SPENDUNG DER TAUFE Im Rahmen der liturgischen Erneuerung ist auch der Taufritus verbessert worden. Ein Gedanke soll hier kurz erwähnt werden: die Aufgabe der Eltern und Paten wird in den Gebeten besonders

Mehr

Diese Worte fassen zusammen, was Du als Diakon zu tun hast: Du sollst das Evangelium verkünden durch das Wort und mit Deinem Leben.

Diese Worte fassen zusammen, was Du als Diakon zu tun hast: Du sollst das Evangelium verkünden durch das Wort und mit Deinem Leben. 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zur Diakonenweihe von Frater Johannes Rothärmel CP in München/Pasing Mariä-Geburt am 20. April 2012 Zu Beginn unserer Feier wurde unser Weihekandidat

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 1/14 Gott will durch dich wirken Gott möchte dich mit deinen Talenten und Gaben gebrauchen und segnen. Er hat einen Auftrag und einen einzigartigen Plan für dich

Mehr

f. leb. + verstorbene Angehörige der Familie Göbel für die Weltmission - MISSIO (HK) Donnerstag der 30. Woche im Jkrs.

f. leb. + verstorbene Angehörige der Familie Göbel für die Weltmission - MISSIO (HK) Donnerstag der 30. Woche im Jkrs. Unsere Gottesdienste So. 25.10.2015 Kollekte: Di. 27.10.2015 09.00 Uhr Do. 29.10.2015 18.30 Uhr Weltmissionssonntag / 30. Sonntag im Jahreskreis Eucharistiefeier f. leb. + verstorbene Angehörige der Familie

Mehr

EIN KIND, AUSSERHALB DER HEILIGEN MESSE. in den Bistümern des deutschen Sprachgebietes

EIN KIND, AUSSERHALB DER HEILIGEN MESSE. in den Bistümern des deutschen Sprachgebietes EIN KIND, AUSSERHALB DER HEILIGEN MESSE in den Bistümern des deutschen Sprachgebietes nach der zweiten authentischen Ausgabe auf der Grundlage der Editio typica altera 1973 Katholische Kirchengemeinde

Mehr

wir wollen Hörende werden

wir wollen Hörende werden Gott redt wir wollen Hörende werden Anregen zur Vertiefung des JuBiKu 2010 von Bernhard Ott Tag 1 Thema: Auf wen will ich hören Das Glaubensbekenntnis Israels beginnt mit dem Aufruf Schma Israel! (= Höre

Mehr

Leitbild - Inhalt. Angebote entdecken. Gottesdienste feiern. Gemeinde gestalten. Offenheit und Toleranz zeigen. Gemeinschaft erleben

Leitbild - Inhalt. Angebote entdecken. Gottesdienste feiern. Gemeinde gestalten. Offenheit und Toleranz zeigen. Gemeinschaft erleben Leitbild Leitbild - Inhalt Angebote entdecken Gottesdienste feiern Gemeinde gestalten Offenheit und Toleranz zeigen Gemeinschaft erleben Pfarreiengemeinschaft entwickeln 2 Gott suchen und erfahren Aus

Mehr

Die Bedeutung der Farben

Die Bedeutung der Farben Osterfestkreis Johannistag Ostern Osterfestkreis Station 5 Die Bedeutung der Farben Trinitatiszeit Erntedank Michaelistag Trinitatis Pfingsten Buß- und Bettag Reformationstag Himmelfahrt Ewigkeitssonntag

Mehr

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Predigt zum 14. Sonntag nach Trinitatis 2015 über Ps 50,14f.22f Pastor M. Müller GOTT DANKEN IST IHN NICHT VERGESSEN Predigttext (Ps 50,14f.22f):

Mehr

Liturgievorschlag zum Jahresende

Liturgievorschlag zum Jahresende Liturgievorschlag zum Jahresende Beginn: Wieder ist ein Jahr vergangen und wir stehen an der Schwelle zu einem Neuen. Wir dürfen mit der Gewissheit aufbrechen, dass wir den Weg nicht alleine gehen müssen.

Mehr

Programm Katholische Erwachsenenbildung September 2016 Februar Christlich - Islamischer Dialog: Barmherzigkeit

Programm Katholische Erwachsenenbildung September 2016 Februar Christlich - Islamischer Dialog: Barmherzigkeit Programm Katholische Erwachsenenbildung September 2016 Februar 2017 Christlich - Islamischer Dialog: Barmherzigkeit Werte anerkennen - Nöte verstehen - Gewalt überwinden gemeinsam für den Frieden Vortrag

Mehr

Vor dem Gottesdienst verteilen wir an den Eingängen ungesalzenes Brot an die Gottesdienstbesucher.

Vor dem Gottesdienst verteilen wir an den Eingängen ungesalzenes Brot an die Gottesdienstbesucher. Familiengottesdienst Thema: Ihr seid das Salz der Erde Vor dem Gottesdienst verteilen wir an den Eingängen ungesalzenes Brot an die Gottesdienstbesucher. Eingangslied: Beten, loben, danken, singen KR 26

Mehr

Nachbarschaftsgebet zum Totengedenken

Nachbarschaftsgebet zum Totengedenken Nachbarschaftsgebet zum Totengedenken (an den Abenden, an denen der Verstorbene über Erden steht) Wir glauben nicht an den Tod, sondern an das Leben! Wir sind hier versammelt, um für unseren Verstorbenen

Mehr

Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1.

Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1. Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1. Petrus 3, 15 Liebe Gemeindeglieder von Cranzahl, Rede nicht so viel von Deinem

Mehr

Zur Vorbereitung der kirchlichen Trauung. in den evangelischen Kirchengemeinden. Bieselsberg und Schwarzenberg

Zur Vorbereitung der kirchlichen Trauung. in den evangelischen Kirchengemeinden. Bieselsberg und Schwarzenberg Zur Vorbereitung der kirchlichen Trauung in den evangelischen Kirchengemeinden Bieselsberg und Schwarzenberg Liebes Brautpaar! Sie haben sich entschlossen, Ihren Lebensweg gemeinsam zu gehen, und wollen

Mehr

AUSGABE 3 PFARRGEMEINDE ST. BERNWARD BRAUNSCHWEIG SEPT - NOV

AUSGABE 3 PFARRGEMEINDE ST. BERNWARD BRAUNSCHWEIG SEPT - NOV AUSGABE 3 PFARRGEMEINDE ST. BERNWARD BRAUNSCHWEIG SEPT - NOV 2016 PFARR Jeden Tag aufs Neue nehmen wir mit einer Selbstverständlichkeit unsere Speisen auf. Lasset uns dankbar sein! Aus den Kolpingsfamilien

Mehr

GOTTESDIENSTORDNUNG. Samstag der 25. Woche im Jahreskreis

GOTTESDIENSTORDNUNG. Samstag der 25. Woche im Jahreskreis Sa 26.09.15 Samstag der 25. Woche im Jahreskreis 17:30 Uhr Isenburg Vorabendmesse f. die der Familien Marzi, Thoma u. Wolfs, f. Änne Bender, geb. Weber und f. Eltern Hans und Anna Weber 19:00 Uhr Vorabendmesse,

Mehr

INFOBRIEF FEBRUAR - MÄRZ 2016 HEILSARMEE RHEINECK

INFOBRIEF FEBRUAR - MÄRZ 2016 HEILSARMEE RHEINECK INFOBRIEF FEBRUAR - MÄRZ 2016 HEILSARMEE RHEINECK INFOBRIEF Februar März 2016 Seite 2 Unser Leitbild unsere Identität? Leitbild Heilsarmee Zentrum Rheintal, Rheineck Gott hat nie aufgehört, dich zu lieben,

Mehr

P. Andreas Hiller. 50 Jahre. im Weinberg des Herrn 1962-2012. P. Andreas 50 Jahre Priester 1

P. Andreas Hiller. 50 Jahre. im Weinberg des Herrn 1962-2012. P. Andreas 50 Jahre Priester 1 P. Andreas Hiller 50 Jahre im Weinberg des Herrn 1962-2012 P. Andreas 50 Jahre Priester 1 Kindheit und Familie Andreas Hiller, geboren am 29. Juni 1936 in Kleinbaumgarten im Weinviertel. Eltern Elisabeth

Mehr

Kindergarten Don Bosco

Kindergarten Don Bosco Herz-Mariae 13 Kindergarten Don Bosco Liebe Eltern, Mit jeder Tür, die sich geschlossen hat öffnet sich eine neue Tür mit einem neuen Weg. für uns hat sich im August eine neue berufliche Chance eröffnet.

Mehr

Leben aus der Freude des Evangeliums

Leben aus der Freude des Evangeliums Leben aus der Freude des Evangeliums Ein biblischer Glaubenskurs für Gruppen und Einzelpersonen Die Freude des Evangeliums erfüllt das Herz und das gesamte Leben derer, die Jesus begegnen. Papst Franziskus,

Mehr

Familiengottesdienst am 24. September 2005

Familiengottesdienst am 24. September 2005 1 Familiengottesdienst am 24. September 2005 Gott baut ein Haus, das lebt Einzug: Orgel Lied Nr. 38, Lobe den Herren, Strophen 1-3 Danach Chorgesang Begrüßung: Heute ist ein besonderer Tag für unsere Gemeinde.

Mehr

Gemeinde - Mitteilungen - Hl. Kreuz, Waren - Maria Königin des Friedens, Röbel - Hl. Familie, Malchow

Gemeinde - Mitteilungen - Hl. Kreuz, Waren - Maria Königin des Friedens, Röbel - Hl. Familie, Malchow Gemeinde - Mitteilungen - Hl. Kreuz, Waren - Maria Königin des Friedens, Röbel - Hl. Familie, Malchow 15.August - 30. September 2015 PASTORALER RAUM NEUSTRELITZ WAREN MARIA, HILFE DER CHRISTEN & HEILIG

Mehr

Familiensonntag - Dreifaltigkeitssonntag C Familiengottesdienst mit Tauferinnerung,

Familiensonntag - Dreifaltigkeitssonntag C Familiengottesdienst mit Tauferinnerung, 1 Familiensonntag - Dreifaltigkeitssonntag C Familiengottesdienst mit Tauferinnerung, 22.5.2016 Vorbereitung Plakat zur Vorankündigung Sprecher/innen suchen für Kyrie-Sätze und Fürbitten (Kinder und Eltern)

Mehr

600 Jahre Markterhebung St. Michael im Lungau. Eineschaun... Ortsansicht von St. Michael Carl Ludwig Viehbeck ( )

600 Jahre Markterhebung St. Michael im Lungau. Eineschaun... Ortsansicht von St. Michael Carl Ludwig Viehbeck ( ) 600 Jahre Markterhebung St. Michael im Lungau Eineschaun... Ortsansicht von St. Michael Carl Ludwig Viehbeck (1769 1827) ins Jubiläumsjahr 2016 Eine Reise durch... 600 Jahre Marktgemeinde St. Michael 1416

Mehr

Kath. Kirchgemeinde Kirchweg 2 9312 Häggenschwil

Kath. Kirchgemeinde Kirchweg 2 9312 Häggenschwil April 2014 Kath. Kirchgemeinde Kirchweg 2 9312 Häggenschwil Pfarramt: Pater A. Schlauri: Alexander Burkart: Tel. 071 298 51 33, E-Mail: sekretariat@kirche-haeggenschwil.ch Tel. 071 868 79 79, E-Mail: albert.schlauri@bluewin.ch

Mehr

Meister Max Mustername * 12. April März Wir trauern um unseren Seniorchef. Meister Max Mustername. * 12. April

Meister Max Mustername * 12. April März Wir trauern um unseren Seniorchef. Meister Max Mustername. * 12. April Alles, was lebt, sich bewegt, hinterlässt eine Spur. Wo immer du gehst, eine Spur bleibt zurück. Wenn es keine Heilung mehr gibt, ist Erlösung eine Gnade. Meine Kräfte sind zu Ende, nimm mich, Herr, in

Mehr

Einführungsgottesdienst der neuen Ministranten am

Einführungsgottesdienst der neuen Ministranten am Einführungsgottesdienst der neuen Ministranten am 04.11.2006 Lied zur Eröffnung: Großer Gott, wir loben Dich.. (40, 1-3) Frau Rohr Pastor Schmelzer: Heute ist ein besonderer Tag, für unsere Gemeinde, für

Mehr

Die Feier der Kindertaufe

Die Feier der Kindertaufe Allgemeines zu In den zeigt sich die Kirche als Gemeinschaft, die für andere betet und bittet. Anzahl der Es hat sich bewährt, zwischen 4 und 5 zu sprechen. Die Anzahl bestimmen aber die Anliegen, die

Mehr

Brot teilen Kommunion feiern

Brot teilen Kommunion feiern Dieses Buch gehört Matthias Bahr Katharina D. Oppel Brot teilen Kommunion feiern Werkbuch Kösel Inhalt Vorwort 4 1 Bald feiern wir Kommunion Seite 5 Ein Gespräch in unserer Kommuniongruppe 6 Ich und meine

Mehr

Grüße aus Jagdalpur 1

Grüße aus Jagdalpur 1 Grüße aus Jagdalpur 1 Liebe Freunde Liebe Grüße aus Jagdalpur von Pater Josey! Nach längerer Zeit freue ich mich sehr Sie/Euch alle aus Jagdalpur in Indien durch diesen Brief zu erreichen und alle sehr

Mehr

Musterbriefe für die Caritas-Sammlung 2015 Hier und jetzt helfen

Musterbriefe für die Caritas-Sammlung 2015 Hier und jetzt helfen Musterbriefe für die Caritas-Sammlung 2015 Hier und jetzt helfen In jeder Kirchengemeinde und Seelsorgeeinheit ist der Stil verschieden; jeder Autor hat seine eigene Schreibe. Hier finden Sie Briefvorschläge

Mehr

St. Johannes Baptist, Garrel

St. Johannes Baptist, Garrel St. Johannes Baptist, Garrel Pfarrnachrichten Nr. 1 vom 03.01. bis zum 11.01.2009 Selig, die unterliegen und verlieren können - denn der Herr kann dann gewinnen. Klaus Hemmerle, Bischof von Aachen, +1994

Mehr

Die Teile der Heiligen Messe

Die Teile der Heiligen Messe Heilige Messe: Überblick Karte 1 Die Teile der Heiligen Messe Heilige Messe: Überblick Karte 2 Jedes Fest braucht seinen würdigen Rahmen. So hat auch die Feier der Heiligen Messe ihren Rahmen, ihre Gestaltung.

Mehr

Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17)

Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17) Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17) Meditation und Andacht für Tag 3 der Gebetswoche für die Einheit der Christen 2014: Gemeinsam fehlt uns keine geistliche Gabe 3. Tag Gemeinsam fehlt uns keine

Mehr

Familiengottesdienst am , dem 6. Sonntag der Osterzeit Zum Thema Freundschaft und Vertrauen

Familiengottesdienst am , dem 6. Sonntag der Osterzeit Zum Thema Freundschaft und Vertrauen Familiengottesdienst am 30.04.2005, dem 6. Sonntag der Osterzeit Zum Thema Freundschaft und Vertrauen Lied zum Einzug Orgel : Nr. Begrüßung: Viele von uns haben Freunde, gute Freunde, die uns verstehen,

Mehr

familie Liebe Wissen Im Glauben zu Hause Quelle Treue Stille Familie & Sakramente » Lehrgang Start: Samstag, 15. Oktober 2016

familie Liebe Wissen Im Glauben zu Hause Quelle Treue Stille Familie & Sakramente » Lehrgang Start: Samstag, 15. Oktober 2016 Lehrgang Oktober bis Juni 2016 17 Im Glauben zu Hause Familie & Sakramente Treue Wissen familie Stille Quelle» Lehrgang Start: Samstag, 15. Oktober 2016 Liebe neue Ideen» hohe Kompetenz» mehr Freude Im

Mehr

Zweijahresplan mit inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen zum Bildungsplan Variante Schuljahr

Zweijahresplan mit inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen zum Bildungsplan Variante Schuljahr Zweijahresplan mit inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen zum Bildungsplan 2016 Variante 2 1. Schuljahr Prozessbezogene Kompetenzen Ist heute Reli? Ich-du-wir im Religionsunterricht (5 Wochen) Ausdrucksformen

Mehr

St. Andreas München. Presseinformation ... ... Pfarrkirche St. Andreas erstrahlt in neuem Glanz. Kunstaktion. Interreligiöses Gebet. 5.

St. Andreas München. Presseinformation ... ... Pfarrkirche St. Andreas erstrahlt in neuem Glanz. Kunstaktion. Interreligiöses Gebet. 5. St Andreas München Kath Pfarrgemeinde St Andreas Zenettistr 46 80337 München Tel (089) 77 41 84 Presseinformation 5 November 2010 Pfarrkirche St Andreas erstrahlt in neuem Glanz Wiedereröffnung nach eineinhalbjähriger

Mehr

Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter beim Pontifikalgottesdienst zum Weihnachtsfest 2007

Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter beim Pontifikalgottesdienst zum Weihnachtsfest 2007 1 Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter beim Pontifikalgottesdienst zum Weihnachtsfest 2007 Das Evangelium der Hl. Nacht hat uns nach Betlehem geführt zum Kind in der Krippe. Das Evangelium

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum 2. Adventssonntag und zum Fest des hl. Franz Xaver in Rottenbuch am 7.

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum 2. Adventssonntag und zum Fest des hl. Franz Xaver in Rottenbuch am 7. 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum 2. Adventssonntag und zum Fest des hl. Franz Xaver in Rottenbuch am 7. Dezember 2008 Genau vor einem Monat war ich in Macao im Süden Chinas.

Mehr

Pfarrverband Vaterstetten Baldham und Kuratie Neufarn Gottesdienste und Informationen vom 08.11. bis 22.11.2015

Pfarrverband Vaterstetten Baldham und Kuratie Neufarn Gottesdienste und Informationen vom 08.11. bis 22.11.2015 Pfarrverband Vaterstetten Baldham und Kuratie Neufarn Gottesdienste und Informationen vom 08.11. bis 22.11.2015 Lasst euch als lebendige Steine zu einem geistigen Haus aufbauen 1 Petrus 2, 5 aus Gernot

Mehr

Deine eigene Zeit. Predigt an Silvester 2015

Deine eigene Zeit. Predigt an Silvester 2015 Deine eigene Zeit Predigt an Silvester 2015 Wir sind es gewohnt, die Zeit genau zu messen. Exakt bis zur x-ten Stelle hinter dem Komma. Und beim Bob- Fahren entscheiden oft ein paar Tausendstel Sekunden

Mehr

Stiftung Pelagiuskirche. Nufringen

Stiftung Pelagiuskirche. Nufringen Stiftung Pelagiuskirche Nufringen Evangelische Kirchengemeinde Nufringen Stiftungszweck 2 Die evangelische Pelagiuskirche steht in der Mitte des Ortes und ist die größte Kostbarkeit der Gemeinde Nufringen.

Mehr

Elemente für die Eucharistiefeier

Elemente für die Eucharistiefeier Elemente für die Eucharistiefeier am Hochfest der Geburt des Herrn 2013 23 Einführung Freut euch im Herrn, so lädt uns die heutige Liturgie ein und nennt als Grund: Heute ist uns der Heiland geboren: Heute

Mehr

Der Tag des Heiligen Josef

Der Tag des Heiligen Josef Der Tag des Heiligen Josef Heute, am 19. März, feiern wir Seinen Tag, den Tag zu Ehren des Heiligen Josefs. Früher ruhte in ganz Bayern an diesem Tag zu Ehren des Ziehvaters Jesus sogar die Arbeit und

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Weihnachtsfest 2013 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Weihnachtsfest 2013 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Weihnachtsfest 2013 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München In der Christmette hörten wir vom Kind, das in Windeln gewickelt in

Mehr

Herzlich Willkommen zum Firm-Paten-Abend in der Pfarreiengemeinschaft Utting-Schondorf

Herzlich Willkommen zum Firm-Paten-Abend in der Pfarreiengemeinschaft Utting-Schondorf Herzlich Willkommen zum Firm-Paten-Abend in der Pfarreiengemeinschaft Utting-Schondorf Firm-Paten-Abend 13. März 2013 / 20:00 Uhr / Pfarrheim Utting 1. Der Lebens- und Glaubensweg unserer Kinder 2. Die

Mehr

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Inhalt Liebe Leserin, lieber Leser! Seite 3 Kirchen-Tag ist ein Fest mit guten Gesprächen Seite 5 Das ist beim Kirchen-Tag wichtig Seite 7 Gott danken

Mehr

Orgelmusik zum Einzug. Begrüßung. Wir singen gemeinsam: Geh aus mein Herz EG 316

Orgelmusik zum Einzug. Begrüßung. Wir singen gemeinsam: Geh aus mein Herz EG 316 Orgelmusik zum Einzug Begrüßung Chor live Kyrie eleison Wir singen gemeinsam: Geh aus mein Herz EG 316 2. Die Bäume stehen voller Laub, das Erdreich decket seinen Staub mit einem grünen Kleide; Narzissus

Mehr

ST. HEINRICH und ST. STEPHAN. Gottesdienste und Begegnungen vom bis

ST. HEINRICH und ST. STEPHAN. Gottesdienste und Begegnungen vom bis ST. HEINRICH und ST. STEPHAN Gottesdienste und Begegnungen vom 26.03.2016 bis 10.04.2016 St. Heinrich, München Gottesdienste und Begegnungen Samstag, 26.03. St. Heinrich 20.00 Karsamstag Feier der Osternacht

Mehr

Liedvorschläge für die Trauung

Liedvorschläge für die Trauung Liedvorschläge für die Trauung aus dem GOTTESLOB und dem SCHWERTER LIEDERBUCH Singt dem Herrn Bei der Liedauswahl ist darauf zu achten, dass die Lieder bekannt sind und von der Gottesdienstgemeinde mitgesungen

Mehr

E L T E R N R O S E N K R A N Z

E L T E R N R O S E N K R A N Z E L T E R N R O S E N K R A N Z Welche Eltern möchten nicht, dass ihre Kinder glücklich sind, eine gute Schule absolvieren und in der Zukunft eine interessante, gut bezahlte Stelle finden? Wir alle wünschen

Mehr

Wort-Gottes-Feier. Feier am Aschermittwoch

Wort-Gottes-Feier. Feier am Aschermittwoch Wort-Gottes-Feier Feier am Aschermittwoch 2 Ergänzung zu dem Buch: Die Wort-Gottes-Feier am Sonntag Herausgegeben vom Liturgischen Institut in Freiburg im Auftrag der Bischöfe der deutschsprachigen Schweiz

Mehr