Hund und Katze so klappt s! 5 Tipps für das Zusammenleben

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Hund und Katze so klappt s! 5 Tipps für das Zusammenleben"

Transkript

1 Hund und Katze so klappt s! 5 Tipps für das Zusammenleben Bevor ich zur Hundehalterin wurde, hatte ich Katzen. Paco habe ich zu den zwei Katzen dazu genommen und er hat einige Jahre mit ihnen zusammen gelebt. Bei der Zusammenführung habe ich mir nicht viele Gedanken gemacht und ich hatte einfach Glück, dass es geklappt hat. Ich war damals noch sehr naiv und rate euch, es anders zu machen. Im Zusammenleben zwischen den Dreien gab es manchmal Spannungen. Paco wollte sein Essen nicht mit den Katzen teilen, die Katzen wollten nicht mit Paco spielen und Paco wollte von den Katzen nicht immer zwangsgekuschelt werden. Du denkst gerade so ist das in jeder Beziehung oder dir kommt das bekannt vor, denn auch bei mehreren Hunden in einer Familie gibt es solche Probleme und nicht immer können die Tiere diese allein lösen. Deshalb habe ich 5 Tipps für dich, wie das Zusammenleben zwischen Hund und Katze klappen kann. 1. Tipp: Müssen Hunde und Katzen zusammenleben? Nein, aber sie können es natürlich.

2 Du solltest dir vorher überlegen, ob dein Hund generell mit Katzen zusammenleben kann. Viele Hunde kommen sehr gut zurecht mit Katzen im eigenen Haushalt. Paco konnte sehr gut mit meinen beiden Katzen zusammenleben fremde Katzen findet er bis heute seltsam. Außer sie rennen weg, dann würde er gern hinterher flitzen. Auf der anderen Seite gibt es Hunde und auch Katzen, die gut darauf verzichten können sich das Haus mit einem Artgenossen oder eben mit einem anderen Hund oder einer anderen Katze zu teilen. Ein Zusammenleben ist zwar möglich, aber du musst durch Training und Management es für alle erträglich machen. Und vielleicht wachsen Hund und Katze über die Zeit doch noch zusammen, dafür gibt es aber keine Garantie. Und es gibt Hunde, die stellen für Katzen und andere Kleintiere eine Gefahr da. Und auch Katzen darfst du da nicht unterschätzen. 2. Tipp: Woher weiß ich, dass es passt? Eine 100% Sicherheit gibt es nicht. Im besten Fall ist der Hund mit Katzen aufgewachsen oder lebt schon mit ihnen zusammen. Das Gleiche gilt für die Katze. Du solltest dir also Informationen zur Vorgeschichte einholen oder den passenden Züchter auswählen. Aber was ist, wenn es keine Informationen darüber gibt, ob der Hund Katzen kennt (oder andersrum)?

3 Du hast nur eine Möglichkeit: Verhalten gegenüber der anderen Art beobachten. Mit Paco wurde im Tierheim ein sogenannter Katzentest gemacht. Sie haben geschaut, wie er auf die Katzen reagiert, die wild in der Nähe des Tierheims lebten. Dann wurde geschaut, wie er auf die Katzen im Katzengehege (mit Zaun dazwischen) reagiert und danach wurde er mit in das Katzengehege genommen. STOPP! Darauf darfst du dich nicht verlassen im Tierheim stehen die Tiere unter enormen Stress und sind oft sehr gehemmt. Dass Paco sich kaum getraut hat, seinen Kopf zu heben, wenn 30 Katzen um ihn rumstehen und ihn anstarren, kann ich mir bildlich vorstellen. Im neuen Zuhause gibt es in den meisten Fällen keine 30 Katzen und dann sieht das Verhalten vielleicht ganz anders aus 3. Tipp: Zusammenführung Der erste Eindruck zählt das gilt auch für die Zusammenführung von Hund und Katze im neuen Zuhause. Ich habe mir leider wenig Gedanken darüber gemacht und würde es mittlerweile ganz anders machen. Ich hatte Glück, dass meine Katzen so cool waren und Pacos Versuche, sie durch die Wohnung zu scheuchen, einfach ignoriert haben. Und ich hatte Glück, dass Paco so ein netter Hund ist und sie dann in Ruhe gelassen hat. Es ist wichtig, dass dein Neuzugang egal, ob Hund oder Katze erst

4 mal ankommen kann. Für ihn verändert sich eine Menge und er ist noch sehr gestresst und vielleicht sogar erschöpft. Eine räumliche Trennung zum Ankommen ist da goldrichtig. Wenn sich dein Neuzugang draußen oder in seiner Katzentoilette lösen kann, sich ausgeschlafen und sich mit Futter gestärkt hat, kannst du ihm den Rest seines Zuhause erkunden lassen. Im Idealfall trifft er dabei nicht auf die anderen Mitbewohner. Es ist besonders für Katzen sehr wichtig, sich orientieren zu können um zu wissen, wo passende Fluchtmöglichkeiten oder Verstecke sind. Es lohnt sich sehr bei der Zusammenführung für viele erhöhte Plätze zu sorgen du kannst z.b. deine Schränke abräumen, damit deine Katze noch mehr Möglichkeiten hat, sich auf eine erhöhte Position zu retten. So gerät sie nicht in Panik oder wird in die Enge getrieben. Schon vor der Zusammenführung kannst du beginnen, den Duft des Anderen positiv zu verknüpfen. Deiner neuen Katze kannst du etwas präsentieren, was nach deinem Hund riecht und danach mit ihr etwas Tolles machen, z.b. an der Leberwursttube lecken lassen. Wenn deine neue Katze kuscheln und spielen mag, kannst du ihr auch das anbieten. So kann deine Katze den Geruch deines Hundes positiv verknüpfen. Andersrum solltest du auch bei deinem Hund den Geruch der neuen Katzen positiv verknüpfen. Bei der Zusammenführung lohnen sich Kindergitter als Absicherung. Hund und Katzen können sich dadurch erst mal beäugen. Diese Hundegitter gibt es auch mit eingebauter Katzenklappe. Sie sind höher als normale Kindergitter, aber für springfreudige Hunde trotzdem nicht unüberwindbar. Wir nutzen im Moment ein hohes Hundegitter um unsere nette Nachbarskatze vor Besuchen über unsere Terrasse abzuhalten.

5 Wenn du dir komplett unsicher bist, nutze lieber einen Maulkorb und sichere deinen Hund zusätzlich mit einer Leine am Geschirr. Wenn du deinen Hund kennst, du ihm blind vertraust und er immer abrufbar ist, dann brauchst du diese Absicherung nicht aber bitte denke daran, dass du vielleicht nicht nur die Katze schützen musst. Bitte nimm die Katze nicht auf den Arm und halte sie vor die Nase des Hundes. Du willst die beiden doch nicht erschrecken und in dieser ausweglosen Situation reagiert vielleicht auch die netteste Katze mit einem Pfotenhieb. Auch die Katze in eine Transportbox zu packen und den Hund daran schnüffeln zu lassen, ist keine gute Idee Wie gesagt der erste Eindruck zählt und der sollte nicht mit Panik enden. 4. Tipp: Das erste Zusammentreffen von Hund und Katze Bevor sich Hund und Katze das erste Mal begegnen, solltest du dir einen Überblick über die Körpersprache der beiden Tiere verschafft haben, um Situationen schnell einschätzen zu können. Literaturtipps Dr. Ute Blaschke-Berthold: Das Kleingedruckte in der Körpersprache des Hundes (DVD) und

6 Dr. Mircea Pfleiderer: Katzenverhalten: Von der Wildkatze zur Hauskatze Mimik, Körpersprache, Verständigung (Buch) Wenn Hund und Katze sich zum ersten Mal sehen, solltest du anfangen jedes Verhalten zu belohnen, was in Ordnung ist. sich ansehen weggehen sich hinlegen sich hinsetzen wegschauen aneinander vorbeigehen sich putzen zu dir kommen sich beschnüffeln sich allein beschäftigen Jedes freundliche Verhalten und auch sich Ignorieren kannst du belohnen, denn besser geht es erst mal nicht. Wenn du mit Markersignalen arbeitest, eignet sich das perfekt. Als Belohnung kannst du ruhiges stimmliches Lob und Zuwendung einsetzen. Wenn sich eins der Tiere zurückziehen möchte, solltest du das akzeptieren und allen eine Pause gönnen.

7 Lieber 10 Minuten, die super laufen als ein schreiendes Bündel Hund und Katze nach zu langen 45 Minuten Zeigt dein Hund oder deine Katze ein Verhalten, was dir nicht gefällt wie z.b. sie scheuchen sich durch die Wohnung einer verfolgt den anderen Knurren / tiefes Bellen Fauchen/ Spucken dann unterbreche das Verhalten freundlich. Und nimm deinen Hund an die Leine oder installiere ein Hundegitter, damit beide sich mit mehr Abstand aneinander gewöhnen können. Bitte schimpfe nicht mit deinem Hund oder deiner Katze, denn das schafft Stress, schlechte Stimmung und Angst. Keine gute Basis für das erste Treffen. Lesetipp: 6 Gründe, warum du positive Verstärkung im Training einsetzen musst

8 5. Tipp: Wie du das Zusammenleben zwischen Hund und Katze harmonisch gestalten kannst Ich mag Harmonie leider hatte ich nicht das Glück, dass immer alles harmonisch lief Aber da greift Training, denn damit kannst du Hund und Katze unterstützen und Lösungen für Probleme finden. Mein Kater fand Paco super, deshalb hat er sich gern vor Paco geschmissen und dann mit ihm gekuschelt, seine Pfoten abgeleckt oder seine Ohren gesäubert. Ich habe Paco immer dafür belohnt, wenn er das ausgehalten hat, denn er fand das nicht immer super. Wenn es ihm zu viel wurde, hat er geknurrt. Das hat mein Kater leider nicht verstanden. Deshalb habe ich meinen Kater beigebracht, weg zu gehen, wenn Paco knurrt. Immer wenn Paco geknurrt hat, habe ich meinen Kater mit einem Fingertouch zu mir gerufen. Den Fingertouch hat er sehr schnell gelernt. Ich habe das immer wieder gemacht und irgendwann hatte mein Kater verknüpft: Paco knurrt schnell zu Ulli laufen, denn das lohnt sich. Paco fand es zu Beginn seltsam, wenn sich beide Katzen spielerisch durch die Wohnung gejagt haben. Am Anfang habe ich Paco sehr oft belohnt, wenn er dabei liegen geblieben ist und nur zugeschaut hat. Außerdem habe ich manchmal einfach die Zimmertür geschlossen, wenn die Katze nebenan gespielt haben so hatte Paco seine Ruhe und konnte besser entspannen. Wenn Paco sehr aufgeregt ist, nimmt er gern etwas ins Maul. Wenn in so einem Moment die Katzen in seiner Nähe waren, hat er die Katzen ins Maul genommen. Keine Angst er war so sanft, dass die Katzen sich daran gar nicht gestört haben. Aber ich fand das trotzdem nicht gut und habe ihm deshalb beigebracht, auf Signal ein Spielzeug zu nehmen.

9 Wenn ich gemerkt habe, dass Paco aufgeregt ist, habe ich ihn gefragt Wo sein Ball ist und er hat sich ein Spielzeug gesucht. Wenn dein Hund immer wieder aufgeregt ist, solltest du natürlich auch daran arbeiten, dass er diese Situationen entspannter nehmen kann dann braucht er auch keinen Schnuller. Und ja, Katzen können ganz viel lernen. Ich empfehle dir dazu die Bücher von Christine Hauschild. Katzen zusammenführen mit Herz und Verstand Katzenhaltung mit Köpfchen Trickschule für Katzen Tierarzttraining für Katzen Stille Örtchen für Stubentiger: Unsauberkeit bei Katzen verstehen und Lösungen finden Fazit Wünscht sich dein Hund wirklich eine Katze als Mitbewohner auf Lebzeiten? Oder ist das nur dein Wunsch? Beantworte dir diese Frage ehrlich. Beobachte deinen Hund, wie er sich gegenüber Katzen verhält oder hole dirinformationen vom Züchter, Vorbesitzer oder Tierheim. 3. Starte die Zusammenführung erst, wenn sich die Katze in deiner Wohnung orientiert hat. Sie sollte das Katzenklo schon benutzt haben und fressen können.

10 4. Nimm dir Zeit für die Zusammenführung und versuche durch Management Entspannung zu schaffen. Belohne jedes gute Verhalten und gönne deinen Tieren immer wieder Pausen. 5. Durch geschicktes Training kannst du Probleme zwischen Hund und Katze lösen und ein harmonisches Zusammenleben genießen.

Herzlich willkommen zur Fragerunde. Thema: Umgang mit Angst

Herzlich willkommen zur Fragerunde. Thema: Umgang mit Angst Herzlich willkommen zur Fragerunde Thema: Umgang mit Angst Angst ist normal Wie zeigen Hunde Angst? Wie zeigen Hunde Angst? Sehr unterschiedlich Eingeklemmte Rute Zurückgelegte Ohren Klein machen Eingezogener

Mehr

Antigiftködertraining 3 Fehler, die ich gemacht habe und wie du sie vermeiden kannst

Antigiftködertraining 3 Fehler, die ich gemacht habe und wie du sie vermeiden kannst Antigiftködertraining 3 Fehler, die ich gemacht habe und wie du sie vermeiden kannst Ich habe es tatsächlich geschafft, dass ein kooperativer Hund wie Paco lieber vor mir wegrennt als zu mir zu kommen.

Mehr

In 6 Schritten zur Stubenreinheit

In 6 Schritten zur Stubenreinheit In 6 Schritten zur Stubenreinheit Am zweiten Tag nach Pacos Einzug nutze er das Zimmer meiner damaligen Mitbewohnerin als Klo. Als sie aufgewacht ist, fand sie ein kleines Geschenk in ihrer Zimmerecke

Mehr

3 Dinge, die Hundebegegnungen unnötig schwer machen

3 Dinge, die Hundebegegnungen unnötig schwer machen 3 Dinge, die Hundebegegnungen unnötig schwer machen Die meisten Menschen melden sich bei mir, weil ihr Hund Probleme hat, wenn er auf andere Hunde trifft. Sie wollen wissen, wie sie sich verhalten sollen,

Mehr

Hundesprache in Bildern

Hundesprache in Bildern Hundesprache in Bildern Entspannter Hund VIER PFOTEN Hier stehen zwei Hunde völlig entspannt und beobachten aufmerksam etwas. Die Ohren sind aufgerichtet, die Rute hängt entspannt nach unten, das Nackenfell

Mehr

3 Dinge, an denen du Stress bei deinem Hund erkennst

3 Dinge, an denen du Stress bei deinem Hund erkennst 3 Dinge, an denen du Stress bei deinem Hund erkennst Zu viel Stress belastet unsere Hunde und führt dazu, dass Verhaltensprobleme verstärkt auftreten. Vor allem Angst- und Aggressionsverhalten verschlimmern

Mehr

Darf mein Hund aufs Bett oder Sofa?

Darf mein Hund aufs Bett oder Sofa? Darf mein Hund aufs Bett oder Sofa? Was denken die Leute darüber? Oft denken die Leute, dass der Hund den Thron der Welt erklimmt und die Weltherrschaft an sich reißt. Dass er nicht mehr auf seine Menschen

Mehr

Warum dein Hund noch bei Hundebegegnungen an der Leine ausflippt

Warum dein Hund noch bei Hundebegegnungen an der Leine ausflippt Warum dein Hund noch bei Hundebegegnungen an der Leine ausflippt Die meisten meiner Kund_innen kommen zu mir, weil der Hund ein Problem mit Hundebegegnungen an der Leine hat. Auf große Distanz steigt das

Mehr

Auf der Eckitasse sitze ich besonders gern. Und mein Ecki Shirt sieht gut aus mit meinem Bild auf den Rücken.

Auf der Eckitasse sitze ich besonders gern. Und mein Ecki Shirt sieht gut aus mit meinem Bild auf den Rücken. Schaut mich genau an, das bin ich, der Ecki von Ecki s Home. Im Winter trage ich eine Mütze und binde mir einen warmen Schal um. In der Adventszeit trage ich auch gern meine Nikolausmütze. Im Sommer, wenn

Mehr

Darf mein Hund mal Hallo sagen?

Darf mein Hund mal Hallo sagen? Darf mein Hund mal Hallo sagen? Äh, nö! wer kennt es nicht, die typische Frage unter Hundehalter_innen? Obwohl irgendwie kommt diese Frage meist erst, wenn es eh schon passiert ist. Zumindest geht das

Mehr

Ulli fragt #13 Maria Weirauch Schwierige Felle e.v. Thüringen

Ulli fragt #13 Maria Weirauch Schwierige Felle e.v. Thüringen Ulli fragt #13 Maria Weirauch Schwierige Felle e.v. Thüringen Hallo Maria! Ich freue mich, dass du die Zeit gefunden hast, meine Fragen zu beantworten. Bitte stelle dich meinen LeserInnen als erstes kurz

Mehr

Markersignal. Aufbau eines Clickers oder Markerworts. Susanne Bretschneider. Trainingsanleitung - Schritt für Schritt erklärt

Markersignal. Aufbau eines Clickers oder Markerworts. Susanne Bretschneider. Trainingsanleitung - Schritt für Schritt erklärt Susanne Bretschneider Aufbau eines Clickers oder Markerworts Trainingsanleitung - Schritt für Schritt erklärt Partner for Paws Susanne Bretschneider www.partner4paws.de info@parter4paws.de 0151 55765259

Mehr

Kostenloses Webinar. Besuchertraining in drei Tagen

Kostenloses Webinar. Besuchertraining in drei Tagen Kostenloses Webinar Besuchertraining in drei Tagen Herzlich Willkommen! - Mein Name: Anne Rosengrün - Mein Unternehmen: Sanny s Hundeservice Was sagt dein Hund zu Besuch? - Freundlich und ruhig? - > Alles

Mehr

4 Mythen rund um das Ballspielen

4 Mythen rund um das Ballspielen 4 Mythen rund um das Ballspielen Manche lieben es, andere verteufeln es. Doch stimmen die Mythen über das Thema Ballspielen und die Auswirkungen, die Ballspielen auf Hunde haben soll, wirklich? Ich habe

Mehr

Warum Schimpfen nur kurzfristig hilft und keinen langfristigen Erfolg bringt

Warum Schimpfen nur kurzfristig hilft und keinen langfristigen Erfolg bringt Warum Schimpfen nur kurzfristig hilft und keinen langfristigen Erfolg bringt Dem Hund einfach mal sagen, was ich doof finde das sollte doch erlaubt sein, oder? Da Hund und Mensch aber nicht dieselbe Sprache

Mehr

Mobil: / www:

Mobil: / www: Maren Kündig Unlande 38 26810 Westoverledingen Mobil: 01520 / 8 99 75 76 e-mail: info@maren-kuendig.de www: www.maren-kuendig.de Bitte, beantworten Sie folgende Fragen zur Verhaltenstherapie. Je genauer

Mehr

Wie du Düfte und andere Dinge zur Entspannung beim Hund einsetzen kannst

Wie du Düfte und andere Dinge zur Entspannung beim Hund einsetzen kannst Wie du Düfte und andere Dinge zur Entspannung beim Hund einsetzen kannst Vor 14 Tagen habe ich dir versprochen, dir noch mehr zu Entspannungssignalen zu verraten und warum du nicht nur ein Entspannungswort

Mehr

Deine Bonuslektion Kommunikation mit dem Hund verfeinern

Deine Bonuslektion Kommunikation mit dem Hund verfeinern 2016 Vervielfältigung oder Weitergabe nicht erlaubt! Deine Bonuslektion Kommunikation mit dem Hund verfeinern Wenn du ein Verhalten bei deinem Hund aufbauen willst und erwartest, dass er ein bestimmtes

Mehr

Kanton Zürich Gesundheitsdirektion Veterinäramt. Codex. Regeln für Kinder

Kanton Zürich Gesundheitsdirektion Veterinäramt. Codex. Regeln für Kinder Kanton Zürich Gesundheitsdirektion Veterinäramt Codex Regeln für Kinder Die Broschüre «Codex Kind und Hund» zeigt dir auf, wie du dich Hunden gegenüber verhalten sollst. Wenn du weisst, worauf du im Umgang

Mehr

Fragebogen für Hundehalter

Fragebogen für Hundehalter Fragebogen für Hundehalter Angaben zum Halter Name Vorname Geb.-Datum Straße, Haus-Nr. PLZ Ort E-Mail Telefon Handy Angaben zum Hund Name Geschlecht Kastriert (ja/nein) Chip-Nr. Alter Herkunft (Tierheim,

Mehr

Trainingstagebuch für Elly

Trainingstagebuch für Elly Trainingstagebuch für Elly Übersicht: Schlaf / Entspannung: Im Alltag kommt Elly zur Ruhe und schläft genügend. Sie hat auch ein grosses Ruhebedürfnis, evtl. bedingt durch einen für sie stressigen Alltag.

Mehr

4 Gründe, warum dein Hund kein Futter nehmen kann und was du dagegen tun kannst

4 Gründe, warum dein Hund kein Futter nehmen kann und was du dagegen tun kannst 4 Gründe, warum dein Hund kein Futter nehmen kann und was du dagegen tun kannst Du hast den Käse und die Wiener vor dem Spaziergang fein säuberlich geschnitten und dir in den Leckerliebeutel gepackt. Zu

Mehr

was tun, wenn dein hund dich anknurrt: die wichtigsten drei dinge

was tun, wenn dein hund dich anknurrt: die wichtigsten drei dinge was tun, wenn dein hund dich anknurrt: die wichtigsten drei dinge wie reagierst du bloss richtig, wenn das passiert, was du nie erleben wolltest: dein eigener hund knurrt dich an! oder er knurrt ein kind

Mehr

Versager oder Guru oder Der Grund, warum ich kein Fan von Mehrhundehaltung bin

Versager oder Guru oder Der Grund, warum ich kein Fan von Mehrhundehaltung bin Versager oder Guru oder Der Grund, warum ich kein Fan von Mehrhundehaltung bin Diese Zeilen werden sehr persönlich und ich hoffe, dass sie mir keine*r übel nimmt. Ich habe Angst davor diesen Text zu veröffentlichen

Mehr

Anlage 3 (zu 1 Abs. 5 der Verordnung über den Wesenstest nach dem Gefahrhundegesetz)

Anlage 3 (zu 1 Abs. 5 der Verordnung über den Wesenstest nach dem Gefahrhundegesetz) Anlage 3 (zu 1 Abs. 5 der Verordnung über den Wesenstest nach dem Gefahrhundegesetz) Fragebogen zum Wesenstest nach 11 Abs. 1 des Gefahrhundegesetzes und 1 der Verordnung über den Wesenstest Auszufüllen

Mehr

3 Gründe Warum du Theorieseminare besuchen solltest

3 Gründe Warum du Theorieseminare besuchen solltest 3 Gründe Warum du Theorieseminare besuchen solltest und auch Praxisseminare ohne Hund Vielleicht lehne ich mich heute zu weit aus dem Fenster, aber du weißt, dass ich niemanden etwas vorschreiben möchte.

Mehr

Die besten Tipps, um ängstliche Hunde zu beruhigen!

Die besten Tipps, um ängstliche Hunde zu beruhigen! Die besten Tipps, um ängstliche Hunde zu beruhigen! Wenn Ihr Hund Angst hat, fühlt er sich unsicher und hilflos. Er braucht dann Ihre Hilfe und eindeutige, beschwichtigende Signale, dass alles in Ordnung

Mehr

Fragebogen Katze. Allgemeine Angaben. Besitzer: Name. Adresse. . Katze: Geburtsjahr / Geburtsdatum. Männlich weiblich kastriert ja nein

Fragebogen Katze. Allgemeine Angaben. Besitzer: Name. Adresse.  . Katze: Geburtsjahr / Geburtsdatum. Männlich weiblich kastriert ja nein Fragebogen Katze Ihre Angaben dienen als Vorbereitung auf den Beratungstermin. Bitte füllen Sie folgenden Fragebogen aus und lassen Sie ihn mir so schnell es geht zukommen. Selbstverständlich werden Ihre

Mehr

Spiele für schlaue Hunde

Spiele für schlaue Hunde 1 Spiele für schlaue Hunde Das Leben mit Hund ist ohne Frage aufregend doch es wird immer wieder Zeiten geben, in denen genau das Gegenteil der Fall ist. Wir sind schließlich alle nur Menschen und manches

Mehr

Ella. (früher Amsel) Ella im Februar/März 2014

Ella. (früher Amsel) Ella im Februar/März 2014 Ella (früher Amsel) Als ich Ende Dezember 2013 mit anderen Junghunden ins Tierheim Heinsberg kam, war ich mit den Nerven ziemlich am Ende. Ich hatte Angst vor meinem eigenen Schatten. Der Stress im Tierheim

Mehr

Wie ein kleiner schwarzer Mischlingshund den Weg aus dem Stettiner Tierheim nach Gifhorn fand von Hildegard Müller

Wie ein kleiner schwarzer Mischlingshund den Weg aus dem Stettiner Tierheim nach Gifhorn fand von Hildegard Müller Wie ein kleiner schwarzer Mischlingshund den Weg aus dem Stettiner Tierheim nach Gifhorn fand von Hildegard Müller Liebe Leserinnen und Leser, ich heiße Julchen und lebe seit März 2009 in Gifhorn und habe

Mehr

Heute möchte ich berichten welche Fortschritte sowohl die Hündin als auch ihre Familie machen, denn der Anfang war ja bekanntlich sehr schwer...

Heute möchte ich berichten welche Fortschritte sowohl die Hündin als auch ihre Familie machen, denn der Anfang war ja bekanntlich sehr schwer... Erfolgserlebnisse einer Hündin Und ihre sehr glückliche Familie! Heute möchte ich berichten welche Fortschritte sowohl die Hündin als auch ihre Familie machen, denn der Anfang war ja bekanntlich sehr schwer...

Mehr

Warum du dich nicht mit anderen HundehalterInnen vergleichen darfst

Warum du dich nicht mit anderen HundehalterInnen vergleichen darfst Warum du dich nicht mit anderen HundehalterInnen vergleichen darfst Bei Facebook und generell im Internet läuft immer alles perfekt. Die anderen Hunde können super an der lockeren Leine laufen, lesen jedes

Mehr

WIE DIE KATZE AUF DEN HUND KAM!

WIE DIE KATZE AUF DEN HUND KAM! NICOLE MÜLLER WIE DIE KATZE AUF DEN HUND KAM! 10 SCHRITTE ZUR ZUSAMMENFÜHRUNG AUSGEWACHSENER TIERE - LESEPROBE - NICOLE MÜLLER Wie die Katze auf den Hund kam! 10 Schritte zur Zusammenführung ausgewachsener

Mehr

WUNSCH KATZE. Dr. Tjalda Saathoff Die kleine Katzenbibliothek. Ein Ratgeber für werdende Katzenhalter 1

WUNSCH KATZE. Dr. Tjalda Saathoff Die kleine Katzenbibliothek. Ein Ratgeber für werdende Katzenhalter 1 WUNSCH KATZE Dr. Tjalda Saathoff Die kleine Katzenbibliothek Ein Ratgeber für werdende Katzenhalter 1 Wunschkatze Dr. Tjalda Saathoff 1. Auflage 2010 2010, Dr. Tjalda Saathoff, Hamburg Alle Rechte vorbehalten

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N11 Geschlecht: Frau, ca. 30 Jahre alt mit ihrem Sohn Institution: FZ DAS HAUS, Teilnehmerin FuN Baby Datum: 17.06.2010 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Dieses Buch gehört. Mit freundlicher Unterstützung von

Dieses Buch gehört. Mit freundlicher Unterstützung von Alles für die Katz Dieses Buch gehört Mit freundlicher Unterstützung von Liebe Kinder! Katzen sind Freunde des Menschen. Aber, weil sie eben Katzen sind, haben sie eigene Wünsche. Manches, was du lustig

Mehr

Anamnesebogen. An Gertrud`s Hundewelten Auf der Gaste 16. 26826 Weener

Anamnesebogen. An Gertrud`s Hundewelten Auf der Gaste 16. 26826 Weener An Gertrud`s Hundewelten Auf der Gaste 16 26826 Weener Bitte nehmen Sie sich etwas Zeit, um diesen Fragebogen so genau wie möglich auszufüllen. Lassen Sie bitte keine Angaben, auch wenn Sie Ihnen noch

Mehr

Wenn du diese Tricks kennst, wirst du überrascht sein, was ein Hund alles für dich macht. Nr. 20 brachte mich zum Weinen.

Wenn du diese Tricks kennst, wirst du überrascht sein, was ein Hund alles für dich macht. Nr. 20 brachte mich zum Weinen. Wenn du diese Tricks kennst, wirst du überrascht sein, was ein Hund alles für dich macht. Nr. 20 brachte mich zum Weinen. Hunde sind so loyale Tiere, dass sie uns lieben, egal, was wir auch tun. Aber wenn

Mehr

LISA GUNZENHEIMER -PFOTENLIEBLING - Gesunde Balance zwischen Mensch & Hund

LISA GUNZENHEIMER -PFOTENLIEBLING - Gesunde Balance zwischen Mensch & Hund LISA GUNZENHEIMER -PFOTENLIEBLING - Gesunde Balance zwischen Mensch & Hund Inhaltsverzeichnis EINLEITUNG SELBSTVERTRAUEN & SICHERHEIT ZITAT VERTRAUEN BINDUNG & BEZIEHUNG POSITIVES TRAINING ZITAT NEW FOCUS

Mehr

ANAMNESEBOGEN. An Ziemer&Falke GbR Schulungszentrum für Hundetrainer Blanker Schlatt Großenkneten. Datum: Name des Halters: Straße, Haus-Nr.

ANAMNESEBOGEN. An Ziemer&Falke GbR Schulungszentrum für Hundetrainer Blanker Schlatt Großenkneten. Datum: Name des Halters: Straße, Haus-Nr. Datum: Name des Halters: An Ziemer&Falke GbR Schulungszentrum für Hundetrainer Blanker Schlatt 15 26197 Großenkneten Straße, Haus-Nr.: PLZ/Ort: Tel.: E-Mail: ANAMNESEBOGEN Name des Hundes: Geburtsdatum

Mehr

Tapsi der Hund. Tapsi ist ein Hund. Tapsi ist kein Spielzeug. Er ist ein Tier. Und ich, wie kann ich mit ihm sprechen?

Tapsi der Hund. Tapsi ist ein Hund. Tapsi ist kein Spielzeug. Er ist ein Tier. Und ich, wie kann ich mit ihm sprechen? Tapsi, komm Tapsi der Hund Tapsi ist ein Hund Tapsi kann gute oder schlechte Laune haben. Tapsi kann Schmerzen haben, er kann krank sein. Tapsi hat keine Hände. Er nimmt die Sachen mit seinen Zähnen oder

Mehr

Tapsi hat keine Hände. Er nimmt die Sachen mit seinen Zähnen oder bewegt sie mit seinen Pfoten.

Tapsi hat keine Hände. Er nimmt die Sachen mit seinen Zähnen oder bewegt sie mit seinen Pfoten. Tapsi, komm Tapsi der Hund Tapsi kann gute oder schlechte Laune haben. Tapsi kann Schmerzen haben, er kann krank sein. Tapsi hat keine Hände. Er nimmt die Sachen mit seinen Zähnen oder bewegt sie mit seinen

Mehr

Pro Anima. Newsletter Januar Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde!

Pro Anima. Newsletter Januar Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Pro Anima Newsletter Januar 2017 - Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Der Januar war ein sehr kalter Monat! Dies war für die Tiere und für uns sehr schwer. Die Wasserschüsseln waren ständig gefroren

Mehr

8 Jahre mit einem Hund aus dem Tierschutz Was ich jetzt anders machen würde

8 Jahre mit einem Hund aus dem Tierschutz Was ich jetzt anders machen würde 8 Jahre mit einem Hund aus dem Tierschutz Was ich jetzt anders machen würde Heute vor genau 8 Jahren habe ich meinen Hund Paco aus einem spanischen Tierheim abgeholt. Ich habe dort zwei Wochen lang gearbeitet

Mehr

Ralf Michael Internet: oder auf Facebbook

Ralf Michael Internet:  oder auf Facebbook Herzlichen Glückwunsch zu diesem wertvollen E-Book Ratgeber. Die Suche nach dem Glück begleitet viele Menschen durch ihr gesamtes Leben. Für kurze Momente sind wir glücklich, doch meistens holt uns dann

Mehr

Kostenloses Webinar. Stressbewältigung für den Weihnachtstrubel

Kostenloses Webinar. Stressbewältigung für den Weihnachtstrubel Kostenloses Webinar Stressbewältigung für den Weihnachtstrubel Herzlich Willkommen! - Mein Name: Anne Rosengrün - Mein Unternehmen: Sanny s Hundeservice Ist jeder Hund im Weihnachtstrubel gestresst? -

Mehr

mein Kätzchen BRIGITTE EILERT-OVERBECK

mein Kätzchen BRIGITTE EILERT-OVERBECK mein Kätzchen BRIGITTE EILERT-OVERBECK NHALT Typisch Katze 10 11 12 13 Was alle Katzen gemeinsam haben Partner Mensch Mein Heimtier: Wie neugierig ist mein Kätzchen? Wie alles begann - die Geschichte der

Mehr

Seminartag Dummy- Einsteiger

Seminartag Dummy- Einsteiger IRJGV Seminartag Dummy- Einsteiger 29.03.2015 Claudia Weigl claudia.weigl.privat@googlemail.com 0151-173 63 749 INHALTSVERZEICHNIS Fragen, die ich mir stellen sollte, bevor ich mit dem Training beginne...

Mehr

Ein Kater macht Urlaub

Ein Kater macht Urlaub Ein Kater macht Urlaub Ich bin Felix, lebe zusammen mit meiner kleinen Freundin Sissi in einem Ort in der Nähe von Heidelberg. Nach einem kurzen Tierheim-Aufenthalt in unserer Jugend haben wir s nun gut:

Mehr

Tiersprache Lehrerinformation

Tiersprache Lehrerinformation Lehrerinformation 1/7 Arbeitsauftrag Die SuS setzen sich mit der Kommunikation der Tiere auseinander. Sie lernen, dass ähnliche Zeichen unterschiedliche Aussagen haben können. Ziel Die SuS lernen, wie

Mehr

Hündisch Für Wanderer, Jogger, Biker, Walker und andere Interessierte

Hündisch Für Wanderer, Jogger, Biker, Walker und andere Interessierte Seite 1 von 6 Hündisch Für Wanderer, Jogger, Biker, Walker und andere Interessierte Natürlich ist es Sache der Hundehalter, um ihren Hund herum keine gefährlichen Situationen entstehen zu lassen. Trotzdem

Mehr

Aber es gibt auch eine gute Nachricht: Du weißt schon alles.

Aber es gibt auch eine gute Nachricht: Du weißt schon alles. Immer wieder bekomme ich die Frage gestellt, wie genau man denn jetzt zu seinen Leidenschaften, zu seiner eigenen Lebendigkeit findet. Und immer wieder muss ich feststellen, dass es keine allgemein gültige

Mehr

Uns interessieren auch noch die folgenden Fragen, um Ihre Sachkunde besser beurteilen zu können:

Uns interessieren auch noch die folgenden Fragen, um Ihre Sachkunde besser beurteilen zu können: Uns interessieren auch noch die folgenden Fragen, um Ihre Sachkunde besser beurteilen zu können: 1. Wie gut führt der Hund die folgenden Kommandos aus (bitte ankreuzen: 1 = nicht / 3 = Durchschnitt / 5

Mehr

Hatten Sie vor dieser Katze schon andere Katzen, wenn ja, wie viele und welche?

Hatten Sie vor dieser Katze schon andere Katzen, wenn ja, wie viele und welche? Lieber Katzenbesitzer, wenn Sie mir diesen Fragebogen ausfüllen und mir vor unserem vereinbarten Termin übermitteln, kann ich mir schon im Vorfeld, ein Bild über die Lebensumstände Ihres/Ihrer Tieres/Tiere

Mehr

KUCKUNNIWI die mobile Hundeschule

KUCKUNNIWI die mobile Hundeschule KUCKUNNIWI die mobile Hundeschule Sauerlandpfoten Stephanie Greyner Gabelsbergerweg 4 59929 Brilon BITTE per Post oder E- Mail zurücksenden UND nehmen Sie sich etwas Zeit, um diesen Fragebogen so genau

Mehr

Dr. med. vet. Sabine Fischer Fachtierärztin für Innere Medizin Zusatzbezeichnung Verhaltenstherapie

Dr. med. vet. Sabine Fischer Fachtierärztin für Innere Medizin Zusatzbezeichnung Verhaltenstherapie Dr. med. vet. Sabine Fischer Fachtierärztin für Innere Medizin Zusatzbezeichnung Verhaltenstherapie Vollerweg 21 85253 Erdweg Tel.: 0 81 38 / 83 17 Notruf: 01 71 / 526 88 34 Fragebogen Katze Name: Adresse:

Mehr

Unterkapitel Karin Joachim. Mit meinem Welpen die Welt entdecken. Fit fürs Leben drinnen und draußen

Unterkapitel Karin Joachim. Mit meinem Welpen die Welt entdecken. Fit fürs Leben drinnen und draußen Unterkapitel Karin Joachim Mit meinem Welpen die Welt entdecken Fit fürs Leben drinnen und draußen 20 Umweltabenteuer daheim Spannendes im Haus Im häuslichen Umfeld lässt sich bereits viel erleben. Sie

Mehr

DATUM: Str.: PLZ/Ort: Tel./Handy: Name des Hundes: Geburtsdatum / Alter des Hundes: Rasse: Wie alt war Ihr Hund zum Zeitpunkt der Kastration:

DATUM: Str.: PLZ/Ort: Tel./Handy:   Name des Hundes: Geburtsdatum / Alter des Hundes: Rasse: Wie alt war Ihr Hund zum Zeitpunkt der Kastration: An Christine van Rüschen DATUM: Name des Hundehalters: Klauhörner Str. 10 26689 Apen Str.: PLZ/Ort: Tel./Handy: Email: Anamnesebogen Name des Hundes: Geburtsdatum / Alter des Hundes: Rasse: Rüde oder Hündin:

Mehr

Stress bei Katzen? Testen Sie Ihre Katze mit dem Stress-Barometer. Das Geheimnis glücklicher Katzen

Stress bei Katzen? Testen Sie Ihre Katze mit dem Stress-Barometer. Das Geheimnis glücklicher Katzen Stress bei Katzen? Testen Sie Ihre Katze mit dem Stress-Barometer Das Geheimnis glücklicher Katzen Katzen sind anspruchsvolle und sensible Tiere Anders als z. B. beim Hund, bei dem Sozial kontakte eine

Mehr

Erziehen heißt Führen: Die besten Erziehungs- Erfolgsregeln für Dich und Deinen Hund!

Erziehen heißt Führen: Die besten Erziehungs- Erfolgsregeln für Dich und Deinen Hund! Erziehen heißt Führen: Die besten Erziehungs- Erfolgsregeln für Dich und Deinen Hund! 1. Teil Hunde-Liebe; Version 2013 Der Führungsstatus in der Familie für Deinen Hund Nahezu jeder Hundebesitzer träumt

Mehr

Einige Kommandos des sogenannten 'Klickertrainings

Einige Kommandos des sogenannten 'Klickertrainings Einige Kommandos des sogenannten 'Klickertrainings Wie Sie Ihren Welpen mittels Klickertraining trainieren können Das sogenannte Klickertraining wurde in den 1940er Jahren von der Marine entwickelt, um

Mehr

Corinna Lenz. Großer Spaß. für kleine Hunde. Tricks & Spiele für Chihuahua, Jack Russell Terrier, Mops & Co.

Corinna Lenz. Großer Spaß. für kleine Hunde. Tricks & Spiele für Chihuahua, Jack Russell Terrier, Mops & Co. Corinna Lenz Großer Spaß für kleine Hunde Tricks & Spiele für Chihuahua, Jack Russell Terrier, Mops & Co. Kolumnentitel Kapitel 15 Rusty ist ein typischer Macher. Seine Begeisterungsfähigkeit ist ansteckend!

Mehr

1. Allgemeine Angaben zu Deinem Tier

1. Allgemeine Angaben zu Deinem Tier 1. Allgemeine Angaben zu Deinem Tier 1.1 Tierart, Rasse, Anzahl der Tiere 1.2 Alter und Name 1.3 Gewicht, ca. 1.4 Geschlecht, kastriert oder unkastriert 1.5 Woher stammt das Tier? Stammt das Tier von einem

Mehr

Cordula Weiß. Hundespiele. für unterwegs. Denksport, Tricks & Spiele

Cordula Weiß. Hundespiele. für unterwegs. Denksport, Tricks & Spiele Cordula Weiß Hundespiele für unterwegs Denksport, Tricks & Spiele 2 Inhalt 4 Ab nach draußen! 6 Praktisches 8 Jogger ignorieren 10 Cool bleiben 12 Ein schöner Rücken 14 Hatschi! 16 Gute Idee 18 Schnüffelrunde

Mehr

Mein Buch der sozialen Geschichten

Mein Buch der sozialen Geschichten Mein Buch der sozialen Geschichten Wie verhalte ich mich in der Gruppe? Regeln in der Gruppe Mach das! Lass das! zuhören sich melden miteinander reden leise sein sich beißen Finger im Mund sich schlagen

Mehr

Mit dem guten Riecher zum alltagstauglichen, freundlichen Familienhund

Mit dem guten Riecher zum alltagstauglichen, freundlichen Familienhund Mit dem guten Riecher zum alltagstauglichen, freundlichen Familienhund Ulrike Louis - www.der-gute-riecher.de - Tel.: 06834/ 956 1351 - Mobil: 0170/8413134 - kontakt@der-gute-riecher.de Liebe Kinder, "Hundeleute"

Mehr

Was und wie Sie aus diesem Buch lernen 9 So funktioniert erfolgreiche Hundeerziehung 11

Was und wie Sie aus diesem Buch lernen 9 So funktioniert erfolgreiche Hundeerziehung 11 Inhalt Was und wie Sie aus diesem Buch lernen 9 So funktioniert erfolgreiche Hundeerziehung 11 Erziehung ohne Bestrafung 11 Mit Belohnung klappt's 12 Womit sollte man belohnen? 12 Wie belohnt man richtig?

Mehr

Maulkorbtraining. Das Training

Maulkorbtraining. Das Training Tierärztliche Praxis für Kleintiere Gerd Hannes Walzmühle 5 52349 Düren Tel.: 02421/41811 Fax: 02421/45586 Maulkorbtraining Jeder Hund sollte lernen, einen Maulkorb zu tragen. Es kann immer mal zu einer

Mehr

So versteht Sie Ihr Hund richtig! VON MARTIN EISENLAUER

So versteht Sie Ihr Hund richtig! VON MARTIN EISENLAUER TIPPS VOM HUNDEFLÜSTERER JOSÉ ARCE So versteht Sie Ihr Hund richtig! VON MARTIN EISENLAUER José Arce ist Hundeflüsterer. Den Titel Hunde-Trainer mag er aber gar nicht. Denn meistens liegen die Probleme

Mehr

Ziele im Hundetraining

Ziele im Hundetraining Ziele im Hundetraining Jedes Team ist anders Jeder Hundehalter hat andere Ansprüche an das Leben mit seinem Hund. Aus diesen Vorstellungen und Ansprüchen ergeben sich Anforderungen an den Hund was sollte

Mehr

Malbuch und Kinderhausordnung

Malbuch und Kinderhausordnung Malbuch und Kinderhausordnung Mal mich aus! = 1 = 4 = 2 = 5 1 2 = 3 = Schrift 5 5 3 5 1 4 4 5 5 Dieses Malbuch und diese Kinderhausordnung gehören: Aufstehen! Ein neuer Tag fängt an 1: Entdecke die Nachbarschaft

Mehr

Cordula Weiß. Hundespiele. für unterwegs. Denksport, Tricks & Spiele

Cordula Weiß. Hundespiele. für unterwegs. Denksport, Tricks & Spiele Cordula Weiß Hundespiele für unterwegs Denksport, Tricks & Spiele 2 Inhalt 4 Ab nach draußen! 6 Praktisches 8 Jogger ignorieren 10 Cool bleiben 12 Ein schöner Rücken 14 Hatschi! 16 Gute Idee 18 Schnüffelrunde

Mehr

Kostenloses Webinar. Notfallplan Silvester

Kostenloses Webinar. Notfallplan Silvester Kostenloses Webinar Notfallplan Silvester Herzlich Willkommen! - Mein Name: Anne Rosengrün - Mein Unternehmen: Sanny s Hundeservice Silvester :-( - Für viele Hunde - stressig - beängstigend Stress- und

Mehr

DATUM: Str.: PLZ/Ort: Tel./Handy:

DATUM: Str.: PLZ/Ort: Tel./Handy: Bitte zurück senden an: info@toms-gogs-school.de oder per Briefpost An DATUM: Name Name des Hundehalters: Straße PLZ Ort Str.: PLZ/Ort: Tel./Handy: Email: Anamnesebogen Name des Hundes: Geburtsdatum /

Mehr

Katrin Voigt. jederihundikanni... die Basics lernen. Grunderziehung leicht gemacht

Katrin Voigt. jederihundikanni... die Basics lernen. Grunderziehung leicht gemacht jederihundikanni... Katrin Voigt die Basics lernen Grunderziehung leicht gemacht ursache 1: fehleribeimi trainingsaufbau Trotz aller Sorgfalt reagiert Ihr Hund nicht auf Ihre Signale. Woran das liegen

Mehr

Fragebogen Verhaltensberatung Katze

Fragebogen Verhaltensberatung Katze Fragebogen Verhaltensberatung Katze Allgemeine Hinweise zum Ausfüllen des Fragebogens: Bitte füllen Sie den Fragebogen vollständig, sorgfältig und wahrheitsgemäß aus Bitte beobachten Sie das Verhalten

Mehr

Dachte es ist langsam an der Zeit, dass ich mich vorstelle beziehungsweise mal Hallo sage. Also ich bin der E.T, der Neuzugang in der Familie.

Dachte es ist langsam an der Zeit, dass ich mich vorstelle beziehungsweise mal Hallo sage. Also ich bin der E.T, der Neuzugang in der Familie. Hallöchen Dachte es ist langsam an der Zeit, dass ich mich vorstelle beziehungsweise mal Hallo sage. Also ich bin der E.T, der Neuzugang in der Familie. Ich habe gehört, dass Du gern wissen möchtest wie

Mehr

Barbara Hipp. Selbstbewusstsein fit in 30 Minuten

Barbara Hipp. Selbstbewusstsein fit in 30 Minuten Barbara Hipp Selbstbewusstsein fit in 30 Minuten K i d s a u f d e r Ü b e r h o l s p u r 4 Inhalt Hallo und herzlich willkommen! 6 Einstiegstest: Wie selbstbewusst bist du? 8 1. Wer bist du? 10 Deine

Mehr

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES 3 Apportierhölzer liegen in je 5 Meter Abstand, 10 Meter vom Kegel entfernt das mittlere Holz darf nie geholt werden! Hund steht neben oder besser hinter dem Kegel mit Blick zum Hundeführer Der Hundeführer

Mehr

Körpersprache Lehrerinformation

Körpersprache Lehrerinformation Lehrerinformation 1/7 Arbeitsauftrag Ziel Wie Menschen kommunizieren oft mit der Sprache. Tiere geben zwar auch Laute von sich, aber die ist ebenso wichtig. Die SuS lernen anhand einer Zuordnungsübung

Mehr

Was du wissen musst, um Verhalten bei deinem Hund zu verändern

Was du wissen musst, um Verhalten bei deinem Hund zu verändern Was du wissen musst, um Verhalten bei deinem Hund zu verändern Klar, du denkst dir jetzt sicher durch Training. Du hast Recht. Als erstes fällt dir dazu sicher die Arbeit mit Belohnung und Strafe ein.

Mehr

Sammy,

Sammy, Sammy, 01.11.1998 23.12.2012 Ich glaube es sind meine alten Freunde. Ich höre ihre Stimmen und ich möchte zu ihnen. Aber dafür muss ich euch verlassen. Und ohne Deine Hilfe schaffe ich das noch nicht.

Mehr

Fragebogen für Hundehalterinnen und Hundehalter. zum Thema Spiel

Fragebogen für Hundehalterinnen und Hundehalter. zum Thema Spiel Fragebogen für Hundehalterinnen und Hundehalter Liebe Hundehalterin/ lieber Hundehalter, zum Thema Spiel danke, dass sie sich die Zeit nehmen den detaillierten Fragebogen zur Auswertung des Spielverhaltens

Mehr

erst einmal vielen lieben Dank für Deinen lieben Weihnachtsgruß. Jetzt ist es fast ein halbes Jahr her, dass ich mich auf die lange

erst einmal vielen lieben Dank für Deinen lieben Weihnachtsgruß. Jetzt ist es fast ein halbes Jahr her, dass ich mich auf die lange Hallo Brigitte, erst einmal vielen lieben Dank für Deinen lieben Weihnachtsgruß. Jetzt ist es fast ein halbes Jahr her, dass ich mich auf die lange Reise von Koh Samui zum Düsseldorfer Flughafen und dann

Mehr

Herr Kennedy: Und sie kam zu uns einmal in der Woche ins Rechentraining und zwar mit großem Erfolg.

Herr Kennedy: Und sie kam zu uns einmal in der Woche ins Rechentraining und zwar mit großem Erfolg. Dyskalkulie, Rechenschwäche Spannendes Interview zwischen Herrn Kennedy und Frau Wild Herr Kennedy: Guten Morgen Frau Wild. Frau Wild: Guten Morgen Herr Kennedy. Herr Kennedy: Sie sind die Mutter von Sophia

Mehr

Sanitätshund Béryl. 12. Januar 2006 Sanitätshundevorführung in Wichtrach

Sanitätshund Béryl. 12. Januar 2006 Sanitätshundevorführung in Wichtrach Sanitätshund Béryl 12. Januar 2006 Sanitätshundevorführung in Wichtrach Von und mit Renzo Bauen Helene Küng Régine Linder Nadia Zanchelli Béryl+Gris-Berò Noutcha+Saro Tiger-Lilly Pan Berger des Pyrénées

Mehr

Wohooooo endlich angekommen (der erste Bericht von Nanni als Therapie Assistenzhund bei Lasse und seiner Familie)

Wohooooo endlich angekommen (der erste Bericht von Nanni als Therapie Assistenzhund bei Lasse und seiner Familie) Wohooooo endlich angekommen (der erste Bericht von Nanni als Therapie Assistenzhund bei Lasse und seiner Familie) Irgendwann im November, etwa 3 Monate nachdem ich bei Elisabeth gelandet bin, tauchte dort

Mehr

DIE 10 HÄUFIGSTEN TRAININGSFEHLER ...UND WIE DU SIE VERMEIDEST. André Henkelmann Zertifizierter Hundetrainer & Verhaltensberater

DIE 10 HÄUFIGSTEN TRAININGSFEHLER ...UND WIE DU SIE VERMEIDEST. André Henkelmann Zertifizierter Hundetrainer & Verhaltensberater DIE 10 HÄUFIGSTEN TRAININGSFEHLER...UND WIE DU SIE VERMEIDEST André Henkelmann Zertifizierter Hundetrainer & Verhaltensberater Trainingsfehler Nr. 1 Der Hund hat immer Zugang zu Futter und Spielzeug (Beute)

Mehr

Um Lob auszusprechen...

Um Lob auszusprechen... Einheit 2 Ich möchte dir meine Wertschätzung und Begeisterung zeigen (Grundhaltung) Um Lob auszusprechen... beschreibe ich konkret, was ich sehe oder höre bzw. die einzelnen Schritte, die für das Ergebnis

Mehr

Am Anfang begegnet es uns auf der S. 4 oben, in dem, was die graue Frau sagt.

Am Anfang begegnet es uns auf der S. 4 oben, in dem, was die graue Frau sagt. S. 4 Das gottesdienstliche WIR Jedes Jahr ist es wieder neu interessant, wie die Frauen die Besucherinnen und Besucher des Gottesdienstes beteiligen. Sei es durch Stille in der sie aufgefordert sind, etwas

Mehr

Die PDF-Datei kannst Du Dir ganz einfach speichern und ausdrucken, wenn Du magst. 1. Kommando: SIT oder SITZ Ich versteh kein Englisch?!

Die PDF-Datei kannst Du Dir ganz einfach speichern und ausdrucken, wenn Du magst. 1. Kommando: SIT oder SITZ Ich versteh kein Englisch?! Hundeerziehung ohne Stress: Jack Russell Terrier Mani wufft Dir exklusiv und aus erster Pfote die 6 wichtigsten Kommandos für eine glückliche und lange Hund-Mensch-Beziehung. Hallo lieber Zweibeiner, hier

Mehr

Ulli fragt #11 Lain Jackson Lain Jackson Photography Potsdam

Ulli fragt #11 Lain Jackson Lain Jackson Photography Potsdam Ulli fragt #11 Lain Jackson Lain Jackson Photography Potsdam Vor ein paar Monaten entdeckte ich auf Instagram den Account einer jungen Fotografin aus Potsdam. Ich war so gebannt, dass ich mir erst mal

Mehr

Wer frisst was? Verbinde die Tiere mit dem passenden Futter! Hamster. Wellensittich. Katze. Maus. Hund. Schildkröte

Wer frisst was? Verbinde die Tiere mit dem passenden Futter! Hamster. Wellensittich. Katze. Maus. Hund. Schildkröte Wer frisst was? Verbinde die Tiere mit dem passenden Futter! Hamster Wellensittich Katze Maus Hund 8 Schildkröte Zeichne auf der rechten Seite noch weiteres Futter zu den einzelnen Tieren dazu! AB 3 Ernährung

Mehr

Wege über die Insel 1

Wege über die Insel 1 Wege über die Insel 1 1. Du stehst am Lagerfeuer. 2. Du gehst um die drei Hütten herum bis zu den beiden Palmen in der Nähe des Feuers. 3. Du wendest dich in Richtung Vulkan und machst dich auf dem Weg

Mehr

Katrin Voigt. jederihundikanni... die Basics lernen. Grunderziehung leicht gemacht

Katrin Voigt. jederihundikanni... die Basics lernen. Grunderziehung leicht gemacht jederihundikanni... Katrin Voigt die Basics lernen Grunderziehung leicht gemacht Inhalt 4 Zu diesem Ratgeber 6 Aufbau der wichtigsten Signale 6 Allgemeines zum Training 7 Arbeit mit dem Markersignal 8

Mehr

Name, Adresse, Tel. des Tierbesitzers: Name, Adresse, Tel.: des Haustierarztes: Name(n) der Katze(n): Rasse: Geb.Datum/Alter: Seit wann?

Name, Adresse, Tel. des Tierbesitzers: Name, Adresse, Tel.: des Haustierarztes: Name(n) der Katze(n): Rasse: Geb.Datum/Alter: Seit wann? Name, Adresse, Tel. des Tierbesitzers: Name, Adresse, Tel.: des Haustierarztes: Name(n) der Katze(n): Rasse: Geb.Datum/Alter: Geschlecht: Kater Katze Ist der Kater/die Katze kastriert? Ja Seit wann? Wenn

Mehr