Akut-Therapie-Systeme. Prometheus Effektive Entgiftung des Blutes beim Leberversagen
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- Eduard Grosse
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1 Akut-Therapie-Systeme Prometheus Effektive Entgiftung des Blutes beim Leberversagen
2 Adsorption und Dialyse ein wirkungsvoller Beitrag zur Leberregeneration Akutes und akut-auf-chronisches Leberversagen gehen mit einer hohen Mortalität einher. In den Patienten reichern sich sowohl wasserlösliche als auch wasserunlösliche, an Albumin gebundene Abbauprodukte, die nicht mehr auf physiologische Weise ausgeschieden werden können, an. Diese in unterschiedlichem Maße toxischen Substanzen können die Schädigung der Leber verstärken, ihre Regenerationsfähigkeit einschränken und auch weitere Organe schädigen. Durch eine Kombination von Dialyse und Adsorption ist das Prometheus -System in der Lage, sowohl die wasserlöslichen als auch die eiweißgebundenen Toxine effektiv zu entfernen und so deren schädigende Wirkung auf die Leber selbst und auch auf andere Organe zu reduzieren 1,. Das Prometheus -Gerät basiert auf einem bewährten Dialysesystem von Fresenius Medical Care, welches durch ein Modul zur selektiven Plasmatrennung und Adsorption erweitert wurde. Bei Bedarf kann es auch als vollwertiges Dialysegerät für die intermittierende Hämodialyse verwendet werden. Adsorption und Dialyse in einem System Effektive Entgiftung albumingebundener Toxine durch direkte Adsorption Kein exogenes Albumin zum Füllen des Systems nötig Antikoagulation mit Heparin oder Citrat möglich
3 Prometheus fraktionierte Plasma-Separation, Adsorption (FPSA) und Dialyse Über einen Dialysekatheter wird dem Patienten kontinuierlich Blut entnommen. Das Prometheus -System entfernt daraus albumingebundene und wasserlösliche Toxine in zwei aufeinander folgenden Schritten und führt danach das Blut wieder dem Patienten zu. Dialyse 1 Adsorption 1 Erster Schritt: Der Albuminfi lter AlbuFlow AF 01 trennt im FPSA- Kreislauf eine albuminreiche Plasmafraktion aus dem Patientenblut ab. Sie enthält nur Moleküle bis zur Größe einschließlich des Albumins sowie Substanzen mit etwas größerem Molekulargewicht als das Albumin. Noch größere Substanzen sowie Zellen verbleiben im Blut. Das toxinbeladene Albumin passiert nun nacheinander die beiden Adsorber prometh 01 und prometh 0. Durch den direkten Kontakt mit den hochaffi nen Adsorbermaterialien werden die Toxine an die Adsorber gebunden. Das gereinigte albuminreiche Plasma wird mit dem Patientenblut wieder vereint und dem Patienten zurückgegeben. Zweiter Schritt: Durch Hämodialyse werden schädliche wasserlösliche Substanzen wie z. B. Ammoniak, Harnstoff und Kreatinin sehr wirkungsvoll aus dem Blut beseitigt. AlbuFlow Filter Adsorber prometh 0 Fresenius Polysulfone High-Flux- Dialysator Plasmapumpe Adsorber prometh Adsorption Dialyse 3
4 Indikationen und klinischer Einsatz von Prometheus Akut-auf-chronisches Leberversagen Die HELIOS-Studie 3 zeigte, dass die Überlebens wahr scheinlichkeit der Patienten mit schwerstem akut-auf-chronischem Leberversagen (MELD Score > 30) deutlich besser in der Prometheus -Gruppe als in der Vergleichsgruppe war. Dort lag die Mortalität nach 90 Tagen bereits bei 91 %, während sie unter der Prometheus -Therapie nur 5 % betrug. HELIOS-Studie in Stichworten: Patienten: akut-auf-chronisches Leberversagen (77 Prometheus, 68 Kontrollgruppe) 4 Prospektiv, randomisiert, kontrolliert, parallele Gruppen, multizentrisch 4 10 Universitätskliniken aus 7 Ländern 4 9 % höhere Überlebenswahrscheinlichkeit nach 90 Tagen in der Prometheus -Gruppe (alle Patienten mit akut-auf-chroni schem Leberversagen; nicht signi fikant = ns) 4 39 % höhere Überlebenswahrscheinlichkeit nach 90 Tagen in der Prometheus -Gruppe bei der vordefi nierten Untergruppe der Patienten mit MELD Score > 30 (signifikant: p < 0,05; eingeschlossen: 48 Patien ten, je 4 in der Prometheus - und Kontrollgruppe) 4 Art und Anzahl der Komplikationen hinsicht lich Kreislaufstabilität, Blutungsrisiko u. a. gleich in der Behandlungs- und Kontrollgruppe, d. h. keine zu sätzlichen Nebenwirkungen durch die extrakorporale Therapie HELIOS-Studie: alle eingeschlossenen Patienten mit MELD Score > 30 (ITT Population), Kaplan-Meier Überlebenskurve (modifiziert nach 3 ) Überlebenswahrscheinlichkeit (%) Tag 8 Diff. ~ 15 %; ns Prometheus + medizinische Standardtherapie 0 40 Tage Tag Diff. ~ 39 %; (p < 0,05) medizinische Standardtherapie 4
5 Akutes und akut-auf-chronisches Leberversagen Überbrückung zur Transplantation 4 Primäres Transplantatversagen nach orthotopischer LTx,8 Vergiftungen (Knollenblätterpilz, Paracetamol, Drogen) 5,8,9 Therapierefraktärer cholestatischer Pruritus 10 Leberinsuffi zienz nach Teilresektion 8 Morbus Wilson 6 Primär sklerosierende Cholangitis 4 Hepatorenales Syndrom 3,4 Hepatische Enzephalopathie 5 Senkung des Medikamentenspiegels bei Überdosierung (z. B. Methotrexat) 11 Entfernung von Protoporphyrin bei erythropoetischer Protoporphyrie 7 u. a. 5
6 Gerätevarianten: Prometheus Heparin und Prometheus Citrat Das Prometheus -Gerät ist in zwei Varianten erhältlich, entweder für die konventionelle, systemische Heparinantikoagulation oder die regionale Antikoagulation mit Citrat. Citratantikoagulation Mit dem innovativen Citratmodul bietet das Prometheus -System eine extrakorporale Leberunter stützung mit voll integriertem Citrat- und Calcium-Manage ment zur Antikoagulation. Citrat wird dem Blut unmittelbar nach Eintritt in den extrakorporalen Kreislauf zugefügt und bindet das für die Gerinnung zwingend notwendige ionisierte Calcium. Vor Rückgabe des Blutes wird das Calciumdefi zit wieder ausgeglichen. Citrat Calcium Calciumpumpe Citratpumpe Fr Po Hi Di Vorteile: 1, 13, 14 Antikoagulation ist auf den extra korporalen Kreis lauf beschränkt (regionale Antikoagulation) Für die Patienten ist das Risiko von Blutungskomplikationen reduziert Reduziertes Risiko von Gerinnung im extrakorporalen Blutkreislauf gegen über systemischer Antikoagulation mit Heparin Patientenindividuelle Anpassung der Antikoagulation durch variable Citrat dosierung; einstellbares Citrat-zu-Blut-Verhältnis Nur eine geringe Citratmenge gelangt zum Patienten; die High-Flux-Dialyse unmittelbar vor der Rückgabe des Patientenblutes eliminiert Citrat effektiv Einfache Handhabung durch Kopp lung des Citratflusses an den Blutfluss Erhöhte Behandlungssicherheit und ausgeglichene Calciumbilanz durch Kopplung des Calciumflusses an den Blutfluss 6
7 Literatur 1 Krisper P et al. In vivo quantification of liver dialysis: Comparison of albumin dialysis and fractionated plasma separation. Journal of Hepathology 43: , 005. Evenepoel P et al. Prometheus Versus Molecular Adsorbents Recirculating System: Comparison of Efficiency in Two Different Liver Detoxification Devices. Artificial Organs 30 (4):76-84, Kribben A et al. Effects of Fractionated Plasma Sepa ration and Adsorption on Survival in Patients with Acute-On-Chronic Liver Failure. Gastroenterology 14 (4):78-789, Jung O et al. Long-Term Bridging of Acute on Chronic Liver Failure to Successful transplantation with an Extracorporeal Liver Support System. Z Gastroenterol 45:1-4, Kramer L et al. Successful treatment of refractory cerebral oedema in ecstasy/cocaine-induced fulminant hepatic failure using a new high-efficacy liver detoxification device (FPSA-Prometheus ). Wiener Klinische Wochenschrift 115 (15-16): , Aagaard NK et al. A 15 Year-Old Girl with Severe Hemolytic Wilson s Crisis Recovered without Transplantation after Circu lation with the Prometheus System. Blood Purif 8:10-107, Eefsen M et al. Erythropoietic Protoporphyria and Pretransplantation Treatment with Nonbiological liver Assist Device. Liver Transplantation 13: , Grodzicki M et al. Results of Treatment of Acute Liver Failure Patients With Use of the Prometheus FPSA System. Transplantation Proceedings 41: , Skwarek A et al. The Use of Prometheus FPSA System in the Treatment of Acute Liver Failure: Peliminary Results. Transplantation Proceedings 38:09-11, Rifai K et al. Treatment of severe refractory pruritus with fractionated plasma separation and adsorption (Prometheus ). Scandinavian Journal of Gastroenterology, 41:11-117, Betz C et al. Successful detoxification of Methotrexate Overdosage by Extracorporeal Liver Support Therapy. J Am Soc Nephrol 18:896A, 007 (Abstract). 1 Hofbauer R et al. Effect of anticoagulation on blood membrane inter actions during hemodialysis. Kidney International 56: , Kozik-Jaromin J et al. Citrate pharmacokinetics and calcium levels during high-flux dialysis with regional citrate anticoagulation. Nephrol Dial Transplant, 4 (7):44-51, Herget-Rosenthal S et al. Citrat anticoagulated modified fractionated plasma separation and adsorption: first clinical efficacy and safety data in liver failure. ASN, 003 (Abstract). Die mit markierten Zeichen/Namen sind in ausgewählten Ländern registrierte Marken des Fresenius Konzerns. 7
8 Head office: Fresenius Medical Care Deutschland GmbH Bad Homburg v. d. H. Germany Phone: +49 (0) Fax: +49 (0) F D (0.5 ZUE-HMD 1.1) Copyright 01 Fresenius Medical Care Deutschland GmbH Technische Änderungen vorbehalten zertifiziert PEFC/
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