Welche Qualitätsindikatoren sind zukünftig zu erwarten?

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1 Welche Qualitätsindikatoren sind zukünftig zu erwarten? 10. Bonner Hygieneforum 12. September 2013 Prof.Dr.med. J. Pauletzki, MBA AQUA Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen, Göttingen, Folie 1

2 Folie 2

3 Vermeidung nosokomialer Wundinfektionen: Auftragskonkretisierung durch den G-BA Keine Strukturindikatoren Kein eigenständiges MRE-Modul Entwicklung ohne Einbezug von digitalisierten Labordaten Folie 3

4 Einbeziehung der wissenschaftlichen Fachgesellschaften in die Verfahrensentwicklung Wissenschaftliche Fachgesellschaften Scoping- Panel Stellungnahme- Abschluss- Workshop 17 Experten verfahren bericht Folie 4

5 Verfahrensentwicklung: Vermeidung nosokomialer Infektionen ZVK / ? WI AQUA Qualitätsindikatorentwicklung Stellungnahmeverfahren G-BA Abnahmeverfahren Erweiterte Machbarkeits- prüfung Empirische Prüfung Sozialdaten bei den KK Erprobung mit Echtdaten in Regelbetriebsumgebung Regelbetrieb Folie 5

6 Vermeidung nosokomialer Wundinfektionen: Postoperative Wundinfektionen Konzept Stichprobe Tracer-Eingriffe: ambulante und stationäre OPs Einbezogene Fachgebiete: Frauenheilkunde und Geburtshilfe Gefäßchirurgie Herzchirurgie Orthopädie / Unfallchirurgie Urologie Viszeralchirurgie Folie 6

7 QS-Verfahren: Vermeidung nosokomialer Infektionen: Postoperative Wundinfektionen Folie 7

8 Vermeidung nosokomialer Wundinfektionen: Postoperative Wundinfektionen Erfassung der postoperativen Wundinfektionen nur stationär behandelte Wundinfektionen (Index- und Follow-up- Aufenthalt) QS-Filter: ICDs mit hohem Anteil an Wundinfektionen Stichprobe Postoperative Wundinfektionen fallbezogene QS-Dokumentation Folie 8

9 Zur Umsetzung empfohlen Auftakt 1. Panel Relevanz 2. Panel Praktikabilität Indikatoren final 22 Indikatoren: 7 Einzelindikatoren 15 Indikatoren in 2 Indices Folie 9

10 Kenngrößen im Rahmen der Basisauswertung (keine Indikatoren: keine Beurteilung der Leistungserbinger, keine Veröffentlichung) Nosokomiale, postoperative Wundinfektionen nach stationären Operationen getrennt nach Fachgebieten (O/E) Nosokomiale, postoperative Wundinfektionen nach ambulanten Operationen getrennt nach Fachgebieten (Sentinel Event) 30 Tage-Sterblichkeit nach tiefer Wundinfektion auf Landes/Bundesebene (O/E) Rate der postoperativen MRSA-Wundinfektionen auf Landes/Bundesebene (auf Ebene der Leistungserbinger: Sentinel Event) Rate der postoperativen MRE-Wundinfektionen auf Landes/Bundesebene Häufigkeit der mikrobiologischen Untersuchung in der Stichprobe Wundinfektion insgesamt bzw. bei diagnostizierter Wundinfektion Folie 10

11 Einrichtungsbezogene QS-Dokumentation Einrichtungsbezogene Dokumentation mit 65 Fragen 1x/Jahr (1.300 Krankenhäuser, ambulant operierende Praxen) Fokus auf fall- und fachabteilungsübergreifende, interdisziplinäre Prozesse (Hygiene und Infektionsschutz) Schnittstelle zum internen Qualitätsmanagement Möglichst leicht erhebbare kumulierte Daten (z.b. Verbrauch an Händedesinfektionsmitteln) oder Routinestatistiken/ Informationen beim Leistungserbinger Bildung eines additiven Index zur besseren Diskriminierung und für eine integrative Beurteilung (nur ein Strukturierter Dialog) Folie 11

12 12 Indikatoren im Index Hygiene- und Infektionsmanagement : stationäre Einrichtungen Folie 12

13 12 Indikatoren im Index Hygiene- und Infektionsmanagement : ambulante Einrichtungen Folie 13

14 Indikator: Validierung der Sterilgutaufbereitung Folie 14

15 Indikator: Entwicklung, Aktualisierung und Umsetzungsüberprüfung einer internen Leitlinie zur perioperativen Antibiotikaprophylaxe in stationären Einrichtungen Folie 15

16 QS-Verfahren: Vermeidung nosokomialer Infektionen: Gefäßkatheter-assoziierte Infektionen Folie 16

17 Gefäßkatheter-assoziierte Infektionen Indikatoren zur Ergebnisqualität Nr. Indika tor-id Indikator 16 52_AA Explantation oder Revision eines venösen Verweilkathetersystems wegen Infektion 19 60_A ZVK-assoziierte primäre Sepsis bei Neugeborenen 20 61_A ZVK-assoziierte primäre Sepsis bei Frühgeborene Fallbezogene QS-Doku 21 62_A ZVK-assoziierte primäre Sepsis X X X Sozialdaten bei den KK X 22 63_AB ZVK-assoziierte primäre Sepsis MRE - X Folie 17

18 Gefäßkatheter-assoziierte Infektionen Indikations- und Prozessindikatoren der fallbezogenen QS-Dokumentation Nr. Indikator-ID Indikator 1 1_AA Indikation zur Anlage eines konventionellen ZVK 2 4_AA Indikation für den Verbleib eines konventionellen ZVK 3 5_AA Indikation für den Verbleib des ZVK nach Verlegung auf eine Station ohne intensivmedizinische Überwachungsmöglichkeit 6 11_AA Vena femoralis als Insertionsstelle 7 13_A Asepsis bei ZVK-Anlage 8 44_AA Erfüllte Kriterien (Entnahmeort) bei Blutkulturdiagnostik bei über ICD kodierter Sepsis und ZVK 9 47a_A Blutkulturdiagnostik (aerob/anerob) bei über ICD kodierter Sepsis und ZVK Folie 18

19 Gefäßkatheter-assoziierte Infektionen Prozessindikatoren der Einrichtungsbefragung Nr. Indikator- ID Indikator Folie 19 Index stationär 10 47b Häufigkeit der Blutkulturdiagnostik in einer Einrichtung Einzelindikator Index ambulant Händedesinfektionsmittelverbrauch auf Stationen mit Einzel- - intensivmedizinischer Überwachungsmöglichkeit indikator Händedesinfektionsmittelverbrauch auf Stationen ohne Einzel- - intensivmedizinischer Überwachungsmöglichkeit indikator 25 12_A Arbeitsanweisung zur Insertion eines ZVK X _A Arbeitsanweisung zum ZVK-Verbandswechsel X X Arbeitsanweisung zur Portpunktion und Konnektierung X X 28 89_A Arbeitsanweisung zum Umgang mit sowie dem Vorbereiten/ X X Herrichten und der Applikation von Infusionslösungen Arbeitsanweisung zum Vorgehen im Falle einer Infektion bei X X Patienten mit Port oder teilimplantiertem/getunneltem ZVK 30 49_A Einrichtungsinterner Standard zur Antibiotika-Initialtherapie X Schulungskonzept X X 32 71_A Teilnahme an Informationsveranstaltungen zu Hygiene und Infektionsmanagement X - X

20 Zusammenfassung Die gesetzliche externe Qualitätssicherung wird durch sektorenübergreifende Verfahren zur Vermeidung nosokomialer Infektionen ergänzt werden: - Postoperative Wundinfektionen - Gefäßkatheter-assoziierte Infektionen Es wurden Indices zu Hygiene und Infektionsmanagement in ambulanten und stationären Einrichtungen entwickelt. Die Daten hierfür sollen in einer einmal jährlichen Einrichtungsbefragung erfasst werden. Um Follow-up-Erfassungen zu ermöglichen und den Aufwand für die Leistungserbringer zu reduzieren, werden Sozialdaten bei den Krankenkassen einbezogen. Die Machbarkeitsprüfungen für die neuen QS-Verfahren werden 2014 beginnen Folie 20

21 Herzlichen Dank! Originaldokumente: AQUA Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH Maschmühlenweg Göttingen Telefon: (+49) 0551 / Telefax: (+49) 0551 / Folie 21

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