Möglichkeiten und Grenzen der digitalen Patientenakte im Rahmen des geplanten elektronischen Datenaustauschs mit dem MDK
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- Sarah Krause
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1 DMI GmbH & Co. KG Münster Möglichkeiten und Grenzen der digitalen Patientenakte im Rahmen des geplanten elektronischen Datenaustauschs mit dem MDK Annett Müller Leitung Fachdienste Medizinische Dokumentation, DMI Leisnig Stellv. Vorsitzende des DVMD, Hirschberg BVMI-GMDS-Satellitenveranstaltung, 3. April 25 Workshop 4 Neues MDK-Prüfverfahren Tagesgeschäft archiv 24 des Medizincontrollings Administration Berichtswesen NUB/DIMDI Kalkulationshaus Budgetverhandlung QS-Bögen AQUA-Institut Strukturierter Qualitätsbericht Prozessmanagement Qualitätssicherung MDK- Management Falldialog mit Kostenträgern MDK-Prüfungen MDK-Gutachten ca. 7 pro Fall* Erlösmanagement 24-Std. Arbeitstag??? Validierung von Diagnosen und Prozeduren Inhouse-Schulung Bestimmung des Kürzungsrisiko ca. 2 pro Fall *medinfoweb.de - Frühjahrsumfrage 24. Annett Müller
2 DMI GmbH & Co. KG Münster Wünsche archiv 24 und Ziele der Mitarbeiter des Medizincontrolling Digital schnellere Preservation, inhaltliche und fachliche Überprüfung der Patientendokumentation auf Grundlage der MDK-Prüfgründe Wegfall von (unnötigen) Kopierarbeiten Wegfall des Postversandes der - vom MDK - angeforderten Belege zügige Bereitstellung der Patientendokumentation für die KH-Begehung archiv 24 Annett Müller 2
3 DMI GmbH & Co. KG Münster Herausforderungen archiv 24 Vollzähligkeit Digitale Akte Herausforderungen archiv 24 Vollzähligkeit Vollständigkeit Vollständigkeit Digitale Akte Annett Müller 3
4 DMI GmbH & Co. KG Münster Herausforderungen archiv 24 () pbelege gedruckte ebelege ebelege Digitalisierung Digitalisierung Digitale Patientendokumentation Herausforderungen archiv 24 (2) Grundlage: 9 Kliniken, 3 Abteilungen, 96 digitalisierte Patientenakten 9 % Annett Müller 4
5 DMI GmbH & Co. KG Münster Herausforderungen archiv 24 (2) Grundlage: 9 Kliniken, 3 Abteilungen, 96 digitalisierte Patientenakten Herausforderungen archiv 24 (3) ebelege Digital mit Preservation, Bemerkungen und Unterschrift (TOP 5) mit Bemerkungen Anzahl % mit Unterschrift Anzahl % Arztbrief 3 3 % CTG 8 3 % Labor 5 6 % EKG 38 4 % OP-Bericht 52 5 % Labor 34 3 % Histologie 52 5 % Chargendoku. 5 6 % EKG 3 3 % Blutgasanalyse 3 5 % Annett Müller 5
6 DMI GmbH & Co. KG Münster Wer digitalisiert - Klinik oder externer Dienstleister? () Wer digitalisiert - Klinik oder externer Dienstleister? (2) Annett Müller 6
7 DMI GmbH & Co. KG Münster Wer digitalisiert - Klinik oder externer Dienstleister? (3) + Ø5, Herausforderungen archiv 24 Vollzähligkeit Gesamt vor Modernisierung nach perspektivische Dauer in Einheiten gesamt Modernisierung Kompensation Minuten Gesamtdauer (Std) Gesamtdauer durchschn. p. stat. Fall in Minuten 4, 3,,5 Umgerechnet in Vollzeitkräfte 7,9 5,96,95 Gesamtkosten für die Organisation ,89 Gesamtkosten pro stat. Fall 8,68 4,9 4,6 Gesamtkosten pro Archivbewegung 4,37,84 3,55 Vollständigkeit Digitale Akte Annett Müller 7
8 DMI GmbH & Co. KG Münster Annett Müller 8 Projektnummer 2 archiv 24 Dokumentenmanagementsystem +... Ist die Akte vollständig?? Herausforderungen (4) Projektnummer 2 archiv 24 Dokumentenmanagementsystem Reporting Vollzähligkeit MDK Prüfung Steigerung der Prozessqualität Steigerung der Dokumentationstransparenz Erlössicherung + Herausforderungen (5)
9 DMI GmbH & Co. KG Münster Annett Müller 9 archiv 24 Herausforderungen Digitale Akte Vollständigkeit Vollzähligkeit archiv 24 Dokumentenmanagementsystem + Herausforderung (6) V V 2 + automatisch semantische Analyse Digitalisierung Archivierung
10 DMI GmbH & Co. KG Münster Erste archiv 24 Beurteilung automatisierte semantische Analyse Abteilung n Liegedauer Applikationsdienste stellen n Fund- % sinnvoll Storage as a Service, Ästhetische Chirurgie n OPS n OPS sinnvoll 2, 2 67% 8 62 Handchirurgie 2 6,6 8% Plastische Chirurgie 3 4,3 73% Sportorthopädie 2 2,3 9 8% 3 Wirbelsäulenchirurgie 35 2, 24 84% GESAMT 6,7 7 79% 3 97 Innovative archiv 24 Werkzeuge zur Unterstützung Storage as a Service, IE-Modul Applikationsdienste Dokumentenanalyse (ID Berlin) Analyse Erkennen und Hervorheben von Maßnahmen OPS-Vorschläge ( OPS pro Fundstelle) KFK* gezielte inhaltliche Erschließung Gegenprüfung mit den DKR und Hinweisen der Klassifikationen danach Auswahl der Kodes Studie Vergleich der tatsächlich abzurechnenden OPS mit den automatischen OPS-Vorschlägen Bewertung der erzeugten Annotationen *Kodierfachkraft Annett Müller
11 DMI GmbH & Co. KG Münster Fachliche archiv 24 Bewertung aus Sicht Kodierfachkraft Digital Unterstützungspotential Preservation, im Kodierprozess teilweise 24% nein 34% ja 42% Arthroskopie Bandscheiben-OP Debridement Fasziektomie Liposuktion Mamma-OP Neurolyse Spondylodese Technologien archiv 24 verändern sich, die Verantwortung bleibt! DMI GmbH & Co. KG Fachdienste Medizinische Dokumentation Annett Müller Fachwirtin Sozial- und Gesundheitswesen Otto-Hahn-Straße Münster DMI Dienstleistungszentrum Leisnig Telefon +49 (3432) 654- Fax +49 (3432) Annett Müller
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