Rieder. Jahrgang 38 Folge 3 -September 2011 Tradition heißt nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Rieder. Jahrgang 38 Folge 3 -September 2011 Tradition heißt nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen!"

Transkript

1 Rieder Mitteilungsblatt der Marinekameradschaft Prinz EUGEN Ried/I im Österreichischen Marineverband Marine-REES Jahrgang 38 Folge 3 -September 2011 Tradition heißt nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen! Der Jugend ins Stammbuch Wenn man jung ist und modern möchte man natürlich gern alles neu und umgestalten, doch wer meckert dann? Die Alten. Will dynamische Ideen endlich man verwirklicht sehen zieh'n sie sorgenvoll die Falten, ja, so sind sie unsere Alten. Krieg und Elend, Hungersnot manchen Freundes frühen Tod doch sie haben durchgehalten, unsere lieben guten Alten. Was sie unter Müh` und Plagen neu erbaut in ihren Tagen möchten sie jetzt gern erhalten, habt Verständnis für die Alten. Mit allen Vornamen und voller Titulatur wurde er damals als Seine Kaiserliche und Königliche Hoheit Franz Joseph Otto Robert Maria Anton Karl Max Heinrich Sixtus Xaver Felix Renatus Ludwig Gaetan Pius Ignatius, Kaiserlicher Prinz, Erzherzog von Österreich, Königlicher Prinz von Ungarn bezeichnet. Er war von 1922 bis 2006 Oberhaupt der Familien Habsburg- Lothringen. Möge Euch bei den kommenden Stürmen Glück und Tüchtigkeit den richtigen Kurs weisen. Bändigt eure jungen Triebe zeigt den Alten eure Liebe laßt euch Zeit mit dem Entfalten, kümmert euch um eure Alten. Wozu jagen, warum hetzen? Nach den ewigen Gesetzen ist die Zeit nicht aufzuhalten, plötzlich seid dann ihr die Alten. Und in euren alten Tagen hört ihr eure Kinder sagen "ach es ist nicht auszuhaiten, immer meckern diese Alten." Ja, des Lebens Karussell dreht sich leider viel zu schnell, drum sollten sie zusammenhalten, all die Jungen und die Alten. VB Ried/I Konto BLZ IBAN AT BIC/Swift VB OE AT WW RIE

2 Unseren Jubilaren... 2 September GERSCHBERGER Andreas - Braunau MAYR Alois - Steinbrunn le Bas (F) GAHLEITNER Anna - Ried/I STEINBACHER Rudolf - Ried/I Dr.phil. HOY Matthias - Wien OKTOBER ORTIG Albert - Ried/I DI v. VIGELIUS Alban - Graz BRÜCKL Anna - Andorf MOSER Brigitta - Ried/I Dr. GEROMELLA Alessandro - Graz HAINZL Rosa - Lamprechten KLEPSA Olga - Wernstein/Inn BAUMGART Gerd - Wien UTNER Wilfried - Königstetten NOVEMBER WEICKENKAS Eva - Burgkirchen SCHACHL Paulina- Frankenburg/H HOCHMUTH Hannes - Wien MOSER Alois - Ried/I ROSENAUER Elmar - Vöcklabruck EDER Paula - Zipf WEICKENKAS Ingo-Burgkirchen WENK Hans J. - Berlin Dr.ZECHNER Josef - Graz wünschen wir viel Gesundheit und Glück......und unseren Kranken gilt ein von Herzen kommender Genesungswunsch!

3 3 Frau Steinbacher Friederike - Ried/I hat Euer Schriftführer im letzten REES übersehen gesondert zu beglückwünschen. Er entschuldigt sich hiemit. Nachrichten von der Brücke Besucht unsere Internetseite!! www. marine verband.at Gitti und Wolfgang haben zum 70er eine kleine Kreuzfahrt unternommen und dabei ehemaliges k.k.gebiet besucht. Anbei ein kleiner geschichtlicher Abriß eines traumhaft schönen Landes Kampf am Lovćen Der Krieg in Montenegro KOTOR In den Balkankriegen konnte Montenegro sein Gebiet erweitern, gleichzeitig wurde der Kleinstaat stärker von Serbien abhängig. Mit dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges wurden die Verhandlungen bezüglich einer Vereinigung der beiden Länder aber vorerst unterbrochen. Die Kriegserklärung Montenegros an die k.u.k. Monarchie am bestätigte die offene Unterstützung Serbiens. Für Österreich-Ungarn diente der Krieg gegen Montenegro überwiegend der Unterbindung eines Zuganges Serbiens zur Adriaküste. Nikola I., seit 1910 König von Montenegro, konnte den eindringenden Truppen der k.u.k. Armee nur wenig entgegensetzen. Sein Heer war numerisch wie qualitativ unterlegen. Die Entscheidung im Montenegrofeldzug fiel am Berg Lovćen: In der Bucht von Cattaro (Kotor) waren mehrere Schiffe der k.u.k. Kriegsmarine stationiert worden. Montenegrinische Soldaten von Frankreich mit Waffen unterstützt feuerten vom Lovćen aus wiederholt auf den Hafen von Cattaro. (Kotor) Erst nach massivem Beschuss des Berges durch die Kriegsschiffe und der anschließenden Erstürmung des Lovćen konnte der montenegrinische Widerstand gebrochen werden. Schließlich besiegelte die Unterzeichnung der Waffenstreckung am in Cetinje die endgültige Niederlage Montenegros. Nikola I. hatte zu diesem Zeitpunkt das Land bereits verlassen.

4 4 Der Marinechor hat seinem Kameraden Alois den Wunsch mit dem Seemannsgrab erfüllt. 14 unserer Getreuen begleiteten Ihn, am 28.Juli 2011, auf dem Weg zum letzten Hafen. Zusammen mit den Freunden der MK Simbach und Kameraden aus anderen Kameradschaften, boten wir eine überezugende Demonstration maritimer Freundschaft. Wir fühlen mit den Kameraden Ralf, Udo und ihren Familien. Zeitung: Freund und Kamerad Prof. Dieter Winkler grüßt von der REHA heute aktuell, morgen Wurstpapier, in zwanzig Jahren Kulturgeschichte. Die Mutter eines Wehrpflichtigen klagt: "Kaum werden unsere Söhne 18, schon werden sie eingezogen!" Eine andere Mutter meint: "Kaum werden unsere Töchter 16, schon werden sie ausgezogen!" Verbot: Die Vertreter der Marineverbände - von Deutschland - Adalbert Rohde, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Marinebundes (1.Reihe li.) und aus Österreich - Wolfgang Kolar, Vizepräsident des Österreichischen Marineverbandes, trafen sich am 10. Juni 2011 in Simbach /Bayern. um dem verdienten langjährigen Mitglied, Dr. Kurt Cociancig (1.Reihe re.) die Goldene Treue Nadel und Ehrenurkunde für 50-jährige Mitgliedschaft im DMB. und für umfangreiche Verdienste um die Marinekameradschaft Simbach, bei der er auch Ehrenmitglied war, zu überreichen. Die kameradschaftliche Teilnahme durch den Österreichichen Vizepräsidenten war für den Geehrten sichtlich berührend. W.Kolar VP eine raffinierte Methode, Lust an Belustigungen zu wecken, zu denen kein Mensch Lust hätte, wenn sie nicht verboten wären. Werbung: die Kunst, auf den Kopf zu zielen und die Brieftasche zu treffen.

5 Ein herzliches Willkommen in unserer Gemeinschaft PLOBERGER Helmut aus Ried/I Ein hervorragender Sänger hat zu uns gefunden AXT Kevin 20.Januar 1949 Ein neuer Kamerad aus Hamburg mit umfangrreichen Lebensauf, von dem wir noch viele Beiträge für unseren REES erwarten können. 5 Ein gelungenes Fest am 2 9. J u l i bei den Wildis in Hackledt. Die Kameraden sangen aus voller Kehle - die Stimmung bei den 73 Gästen war ausgezeichnet und der harte Kern kämpfte bis 3 Uhr morgens.

6 6 Eine Woche LAHN erlebten 12 Freunde, (von denen leider erst drei - Mitglied unserer MK sind). Anreise 9 mit der Bahn, 3 mit dem Auto inklusiv lebenswichtiger Ausrüstung für die Kombüse. Nach Übernahme der LOLITA -Käptn Kam. Max Blaha und JULIA -Käptn Wolfgang Kolar, Einnahme eines kräftigen Abendessen in der phantastischen Marinekneipe zur alten Schleuse, legten wir ab in Richtung Bad - EMS. Dort Leinen fest um Die Crew macht den Kurort unsicher und hätte beinahe die Bank gesprengt. Bunkern weiterer Verpflegung fest und flüssig. Nächsten Tag nach mehreren Rundgängen, Leinen los und weiter über Dausenau, Nassau, Hoderich nach Oberndorf. Dort im Päckchen Leinen fest und Besuch des berühmten Weinortes. Lieblicher Ort mit idyllischen Fachwerksbauten und gutem Wein in schön gelegenen Heurigen. Nicht allzufrüh - Weiterfahrt Kalkofen, Cramberg, Scheidt, Diez nach Limburg. Bei der Recherche zur Fahrt, im Internet, stellte sich heraus, daß diese wunderschöne Stadt auch eine Marinekameradschaft beherbergt. Nach dem Austausch einiger elektronischer Nachrichten (auch genannt), wurden wir herzlichst empfangen. Der Obmann (1. Vorsitzender) der MK, Rainer Klos, stand schon einige Fl.km vor Limburg in schmucker Marineuniform am Ufer um uns zu begrüßen. Ein durch die Kameraden der MK vorbildlich vorbereiteter Liegplatz an der Wartelände- OW Schleuse Limburg sicherte für beide Boote einen optimalen Standort für die Nacht und den nächsten Tag. Eingeladen zum Besuch des Bordheimes im Katzenturm, einem Schmuckstück eines Bordheimes, daß zugleich auf 3 Etagen ein Marinemuseum darstellt, konnten wir bei entsprechender Befeuchtung einen regen Gedankenaustausch führen. Die Crew besichtigte anschließend die historische Altstadt und den Dom. In der Zwischenzeit wurde ich vom 1. Vorsitzenden zu seinem Haus entführt. Erster Anblick - ein Gemälde der Gorch Fock an der Giebelwand seines Hauses ca. 2x4 m. In Haus und Garten Marine - Erinnerungsstücke vom Feinsten. Ein liebevoll gestaltetes Heim eines Vollblutmariners. Nach herzlichstem Abschied von den neuen Freunden fuhren wir nauwärts (mit vielen Zwischenstationen wie schon bei der Hinfahrt zb..die Wirtin an der Lahn)...Oberndorf (viel guter Wein) bis nach Lahnstein zum Ausgangspunkt. Details sind auf der noch zu fertigenden DVD zu bewundern.

7 Hochzeit HuiHui und Piotr Der Marinechor der MK Prinz Eugen Ried/I hatte einen ganz besonders erfreulichen Auftritt. Bei dieser exquisiten Hochzeit, die Braut aus China und der Bräutigam aus Polen, hatten wir die Ehre und das Vergnügen innerhalb des großen Rahmenprogrammes mitzuwirken. Beginnend auf dem Schiff Mondsee unseres Kameraden Franz MEINDL, sodann die Trauung durch Prof. Pater Dr. Bernhard Vosicky OCist Stift Heiligenkreuz. in der berümten Hochzeitskirche Kalvarienberg in Bad Ischl. Dem großartigen Empfang vor der Kaiservilla durch die 13er Blasmusikkapelle Ried/ Innkreis, Goldhauben Trachtengruppen und, und... Herzlich begrüßt und in die Kaiservilla geleitet, durch den Hausherrn-Kamerad Ehzg Mag. Markus Habsburg-Lotringen und seiner Gattin Ehgn. Mag. Hildegard Habsburg-Lothringen, der Tochter und den beiden Söhnen. Verwandte und engste Freude (kleiner Auszug aus der Gästeliste: Botschafter der VR China Exzellenz Shi Mingde, Prof. Yaobin Weng (Vater der Braut), r. Wojciech Skweres (Vater des Bräutigams). Oberst dhmtd ad Baurat h.c. Prof. DI Karl Skrivanek... Einweihung des Louder Klaviers und musikalische Umrahmung durch das Brautpaar weiters Roman Pawollek und das Hibiki Quartett. Das Festliche Abendessen auf der Terasse des Kongreßhauses in Bad Ischl war ein würdiger Abschluß eines traumhaften Tages bei Kaiserwetter. Fotos by J. Hannes Hochmuth Pressefotograf 0664 / hochmuth.hannes@aon.at

8 8 Seeschlacht vor dem Rio de la Plata zum Reisebericht Elmar Rosenauer Oberst ad - Letzte Spuren von Kapitän zur See Hans Langsdorff in REES 2/2011 Mit dem Eintritt Großbritanniens im September 1939 in den Zweiten Weltkrieg jagte und versenkte das deutsche Panzerschiff Admiral Graf Spee gegnerische Frachtschiffe im Südatlantik. Vor dem Rückmarsch in die Heimat wollte Kapitän Hans Langsdorff noch einmal an der Ostküste Südamerikas patroullieren. Er vermutete, dass man dort noch mehr britische Schiffe versenken könne. Nach der letzten Ölergänzung beim Trossschiff Altmark nahm das Panzerschiff Kurs dorthin. Am 13. Dezember 1939 traf die Admiral Graf Spee vor der Mündung des Rio de la Plata auf einen gegnerischen Schiffsverband, bestehend aus dem britischen Schweren Kreuzer HMS Exeter, sowie dem britischen Leichten Kreuzer HMS Ajax und dem neuseeländischen Leichten Kreuzer HMS Achilles. Kapitän Langsdorff wich dem Gefecht nicht aus. Im Laufe der Seeschlacht wurde die HMS Exeter schwer getroffen und außer Gefecht gesetzt (61 Tote und 23 Verwundete). Die beiden Leichten Kreuzer sowie die Admiral Graf Spee erhielten Beschädigungen. Auf dem deutschen Panzerschiff gab es 36 Tote sowie 60 Verwundete. Kapitän Langsdorff brach das Gefecht ab und lief am 14. Dezember 1939 in den Rio de la Plata bei Montevideo /Uruguay ein, um die notwendigen Reparaturen durchzuführen und um wieder seegängig zu werden. Auch wurden hier die 36 gefallenen Matrosen auf dem Friedhof von Montevideo beigesetzt. Die 86 Seeleute der feindlichen Handelsflotte, welche vor dem Versenken ihrer Schiffe an Bord der Admiral Graf Spee genommen worden sind, wurden an Land und in die Freiheit gesetzt. Gemäß Seerecht und Haager Landkriegsordnung ließ die Neutralität von Uruguay dem deutschen Kriegsschiff einen Aufenthalt von lediglich 72 Stunden zu. Eine Zeitspanne, die zu kurz war, um die dringenden Reparaturen auszuführen, aber lang genug, die britische Verstärkung herankommen zu lassen. Das internationale Seerecht sah vor, dass kein Kriegsschiff einen Hafen verlassen dürfe, wenn in den letzten 24 Stunden zuvor ein Handelsschiff der gegnerischen Seite diesen verlassen hatte. Deshalb sorgte der britische Botschafter dafür, daß jeden Tag ein britisches Handelsschiff den Hafen von Montevideo verließ und verzögerte so das Auslaufen der Admiral Graf Spee. Die britische Verstärkung, die bereits auf dem Weg war, benötigte noch Zeit Inzwischen blockierten die HMS Ajax, HMS Achilles die Rio de la Plata Mündung gemeinsam mit der HMS Cumberland, um die zur Reparatur entlassene HMS Exeter zu ersetzen. Kapitän Langsdorff überlegte: Kämpfen aufgeben leben sterben Ehre Schmach. Die Entscheidung über Leben und Tod lag jetzt allein in seinen Händen. Am 17. Dezember 1939 traf Kapitän Langsdorff eine Entscheidung: Um Uhr verließ die Admiral Graf Spee den Hafen von Montevideo. Das Unerwartete geschah: Nach drei Seemeilen ließ er ankern und Sprengsätze im ganzen Schiff scharf machen. Die Flaggen wurden eingeholt. Die restliche Besatzung von 40 Mann der Großteil hatte schon in Montevideo heimlich das Schiff verlassen ging in Rettungsbooten von Bord. Um Uhr detonierten die Sprengladungen, das Schiff brannte lang, bevor es sank. Die Besatzung der Admiral Graf Spee begab sich nunmehr nach Buenos Aires. Den gestrandeten deutschen Matrosen gewährte die argentinische Regierung Asyl. So wie diese Entscheidung damals am 17. Dezember 1939 die Welt ins Erstaunen versetzte, so lebt die Erinnerung heute nach mehr als 70 Jahren noch immer in der Welt fort. Kapitän Langsdorff wurde insbesondere wegen seiner Menschlichkeit geschätzt. Denn er schonte möglichst die Besatzungen von aufgebrachten feindlichen Handelsschiffen. Hier ersparte er seiner Mannschaft und dem britischen Feind einen sinnlosen Tod, als das Ende für sein Schiff absehbar und es mit Sicherheit nicht mehr zu retten war. Zudem wollte er die hochmoderne deutsche Technik vor den Briten schützen.

9 Als Konsequenz aus seinem Verhalten, das möglicherweise als Hochverrat oder Feigheit hätte gewertet werden können, nahm sich Kapitän Langsdorff am 19. Dezember 1939 mit einem Kopfschuß aus seiner Pistole das Leben. Man fand ihn in seinem Hotelzimmer in Buenos Aires auf einer auf dem Boden ausgebreiteten kaiserlichen Reichskriegsflagge liegend. Er war ein Held, der starb, daß hunderte Seeleute leben konnten. Hunderte Matrosen auf beiden Seiten und heute, deren Kinder und Kindeskinder verdanken diesem Kommandanten ihr Leben. Drei Tage später wurde er auf dem Deutschen Friedhof von Buenos Aires unter großer Beteiligung der Bevölkerung beigesetzt. Sogar Seeleute der versenkten und gekaperten Schiffe nahmen an der Beerdigung teil und legten einen Kranz nieder. Später ließen sich viele Besatzungsmitglieder der Admiral Graf Spee in der Kleinstadt General Belgrano, in der Nähe der argentinischen Stadt Cordoba nieder. Wie hoch Kapitän Langsdorffs Ansehen auch beim Kriegsgegner war, zeigte die kanadische Stadt Ajax (Ontario), die ihrerseits nach der HMS Ajax benannt ist. Sie ehrte das Andenken an Kapitän Langsdorff durch eine Straßenbenennung : ( Langsdorff Drive ) Seiner im Deutschen Reich lebenden Ehefrau wurden von den Nationalsozialisten als Rache für das Verhalten ihres Mannes die Witwenbezüge gekürzt. Technische Daten zum Panzerschiff Admiral Graf Spee : Länge 186 m Breite 21,60 m Verdrängung: t Maschinen: 8 MAN 9-Zylinder Dieselmotoren mit PS Geschwindigkeit: 28,5 Knoten Reichweite: Seemeilen (bei 29 Knoten) Endlich kann ich Euch im Bild die Marinemuttis zeigen, die PEPI und HANSI bei ihrer schweren Aufgabe unterstützen. (Es waren noch mehr aber ich habe noch nicht von allen Fotos- sie werden aber auch noch vorgestellt. Kunsthändler: jemand, der Bilder, von denen er nichts versteht, an Leute verkauft, die von ihnen nichts verstehen, zu Preisen, die niemand versteht. Sollte ein bisheriger Bezieher des REES feststellen, daß dieser nicht eingetroffen ist, so möge er sich mit mir in Verbindung setzen. Postfehler? kommt leider oft vor - oder Löschung, da über 2 Jahre kein Mitgliedsbeitrag bezahlt - sollte nicht vorkommen!!!! 9

10 10 Der Wettergott war nicht mit uns, bei der 1 1/2 fachen Geburtstagssonderchorprobe am 11. Juni die zweite Hälfte feiern wir im Dezember ) HELLAS und ECKKEHARD Verstärkt durch Freund Walter mit seiner Guitarre konnte unser Max mit 16 Kameraden im Spezialkellerraum von Ekki Dickinger und seiner unermüdlichen Marinemutti einen wohlschmeckenden Belastungstest für Leber und Galle zelebrieren. Irmi hatte ebenfalls Geburtstag und der Obmann konnte auch Ihr ein Präsent übergeben. Dieses im Gegensatz zu geistigen Nahrung für die männlichen Jubilare, keramischer Natur. Danke liebe Freunde - wir hoffen alle, daß Ihr uns dieses großartige Jahresereignis noch lange ermöglichen könnt! Inflation: die Methode, einen Geldschein zu halbieren, ohne das Papier zu verletzen Der Navigationsoffizier sofort auf die Brücke!!!...meint unser neuer Kamerad Kevin Axt aus Hamburg

11 Diese Seite zum Herauslösen!! Termine!! Fahrt nach Halle/Saale zum Marinetreffen Kreuzer Prinz Eugen vom 5. bis zum 10. September 2011 (Auskünfte Kam. Johann Müller 07682/6519 CHOR in Hagenau Am Sa. 27. Aug. 2011: Internationales Kameradschaftstreffen mit Grillfest in Hagenau: MK Ried (OÖ), MK Dingolfing, MK-Kelheim, U-Bootkameradschaft HH und MK Simbach a. Inn Bordabend Mittw. 19.Okt 2011 BEGINN UHR C H O R P R O B E für......auftritt Pensionistennachmittag am 23.Okt Bordabend Mittw. 09.Nov BEGINN UHR C H O R P R O B E für......auftritt LANDESTAG OÖ SENIORENRING 12.November Uhr Festsaal Mauerkirchen Weihnachts - Bordabend Samstag 01.Oktober Uhr Samstag 05.November Uhr Samstag 03.Dezember Uhr Wir ersuchen unsere Marinemuttis wieder um Kalorienbomben Mittw. 14. Dez BEGINN UHR C H O R P R O B E Pensionistennachmittag in Ried Messehalle - am23.okt.2011 a b U h r f e i n a b s t i m m u n g b e i den Proben PzGrenB13/ Garnison RIED I. Di Uhr Uhr Soldatenfriedhof, Antreteplatz mil.allerseelenfeier, Traditionstag, 2x U N I F O R M Rieder Soldaten- und Traditionsverbände Fr, Gen ZEHNER-Kaserne Vorweihnachtsfeier Zu viel Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft (Aristoteles)

12 Hand und Fußpflege von höchstem Niveau Spezialfußpflege für Diabetiker Inge KLEPSA 4783 Wernstein, Bahnhofstraße 9 Tel. 0676/ und 4770 Andorf, Hauptstraße 3 Tel /2064 (Meldestelle für Termine) Impressum: Verleger, Herausgeber: Marinekameradschaft Prinz EUGEN Ried, 4910 Ried/Innkreis (ZVR )Inhalt und Gestaltung: Wolfgang Kolar, 4783 Wernstein/Inn Schulstraße 17, Tel: 0676/ Mail: woko1@wnet.at Bankverbindung der Kameradschaft: Volksbank Ried/I Konto BLZ IBAN AT BIC/Swift VB OE AT WW RIE Marinekameradschaft Prinz Eugen A Ried/I c/o Wolfgang Kolar Schulstraße Wernstein /Inn

Erste Bordmesse findet am 9. Jänner 2016 statt!

Erste Bordmesse findet am 9. Jänner 2016 statt! Periodisches Mitteilungsblatt der Marinekameradschaft Admiral Sterneck Medieninhaber (Verleger), Herausgeber und Hersteller: MK Admiral Sterneck A-9020 Klagenfurt, Villacher Straße 4, EMail: karl-heinz.fister@aon.at

Mehr

Rieder. Marine-REES. Wir feiern 2014 nicht nur unser 50 jähriges Bestehen unser Chor hat zu diesem Anlaß auch eine CD herausgebracht!

Rieder. Marine-REES. Wir feiern 2014 nicht nur unser 50 jähriges Bestehen unser Chor hat zu diesem Anlaß auch eine CD herausgebracht! Rieder Mitteilungsblatt der Marinekameradschaft Prinz EUGEN Ried/I im Österreichischen Marineverband (ehem. Österreichischer Flottenverein) www.marineverband.at Marine-REES Jahre-Marinekameradschaft Prinz

Mehr

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei einer um am sind noch wie einem über einen so zum war haben nur oder

Mehr

Treu der Heimat. Kriegerdenkmal. Chiara, Julia G, Julia S

Treu der Heimat. Kriegerdenkmal. Chiara, Julia G, Julia S Treu der Heimat Kriegerdenkmal Der rechte Teil des Denkmals wurde 1924 zum Gedenken an die im Ersten Weltkrieg ums Leben gekommenen Soldaten errichtet. Die Soldatenfigur auf Steinsockel wurde von G. Matt

Mehr

Versicherungsnehmerreaktionen

Versicherungsnehmerreaktionen Versicherungsnehmerreaktionen vielen herzlichen Dank für Ihre so rasche und perfekte Arbeit. Ich bin sehr erleichtert. Anbei noch ein Schreiben als Scann, das in den vergangenen Tagen bei mir eingetrudelt

Mehr

Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt.

Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt. Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt. Nachdem einige bekannte Märchen der Gebrüder Grimm gelesen und erzählt wurden,

Mehr

Über Tristan und Isolde

Über Tristan und Isolde Über Tristan und Isolde Die Geschichte von Tristan und Isolde ist sehr alt. Aber niemand weiß genau, wie alt. Manche denken, dass Tristan zu Zeiten von König Artus gelebt hat. Artus war ein mächtiger König.

Mehr

Ein Teddy reist nach Indien

Ein Teddy reist nach Indien Ein Teddy reist nach Indien Von Mira Lobe Dem kleinen Hans-Peter war etwas Merkwürdiges passiert: Er hatte zum Geburtstag zwei ganz gleiche Teddybären geschenkt bekommen, einen von seiner Großmutter und

Mehr

Für Geburt, Taufe, Kommunion, Konfirmation, Geburtstage, Trauerfeiern und vieles mehr Mit Musterreden, Zitaten und Sprichwörtern

Für Geburt, Taufe, Kommunion, Konfirmation, Geburtstage, Trauerfeiern und vieles mehr Mit Musterreden, Zitaten und Sprichwörtern Y V O N N E J O O S T E N Für Geburt, Taufe, Kommunion, Konfirmation, Geburtstage, Trauerfeiern und vieles mehr Mit Musterreden, Zitaten und Sprichwörtern 5 Inhalt Vorwort.................................

Mehr

German Continuers Transcript

German Continuers Transcript 2001 HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION German Continuers Transcript (Section I) Question 1 Hallo Patrick. Kommst du heute abend mit zum Strand? Ich habe Besuch aus Frankreich und wir wollen eine Party

Mehr

Begrüßungsworte des Herrn Bundespräsidenten anlässlich. 50.Jahre Österreichische Superiorenkonferenz. am 23. November 2009 im Spiegelsaal

Begrüßungsworte des Herrn Bundespräsidenten anlässlich. 50.Jahre Österreichische Superiorenkonferenz. am 23. November 2009 im Spiegelsaal Begrüßungsworte des Herrn Bundespräsidenten anlässlich 50.Jahre Österreichische Superiorenkonferenz am 23. November 2009 im Spiegelsaal Exzellenz! Sehr geehrter Herr Vorsitzender! Verehrte Ordensobere!

Mehr

Die Wette mit dem Sultan

Die Wette mit dem Sultan Die Wette mit dem Sultan Hier ist eine Geschichte vom Baron von Münchhausen. Münchhausen ist ein Baron, der schrecklich viel prahlt. Er erfindet immer die unglaublichsten Abenteuergeschichten und sagt,

Mehr

Meister Max Mustername * 12. April März Wir trauern um unseren Seniorchef. Meister Max Mustername. * 12. April

Meister Max Mustername * 12. April März Wir trauern um unseren Seniorchef. Meister Max Mustername. * 12. April Alles, was lebt, sich bewegt, hinterlässt eine Spur. Wo immer du gehst, eine Spur bleibt zurück. Wenn es keine Heilung mehr gibt, ist Erlösung eine Gnade. Meine Kräfte sind zu Ende, nimm mich, Herr, in

Mehr

[Bühnenbild]: Juli, 1914, Deutschland. Das Wohnzimmer einer bürgerlichen Familie, Abend.] Hans Heinrich Hans: Heinrich: Hans: Heinrich: Hans:

[Bühnenbild]: Juli, 1914, Deutschland. Das Wohnzimmer einer bürgerlichen Familie, Abend.] Hans Heinrich Hans: Heinrich: Hans: Heinrich: Hans: Stark durch Einheit 1a [Bühnenbild]: Juli, 1914, Deutschland. Das Wohnzimmer einer bürgerlichen Familie, Abend.] Zwei Jungen erscheinen, Hans und sein Bruder Heinrich, von der Eckhardt Familie. Sie reden.

Mehr

Sprüche für die Parte und das Andenkenbild

Sprüche für die Parte und das Andenkenbild (1) Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot, nur fern! Tot ist nur, wer vergessen wird. (7) Wir sind nur Gast auf Erden und wandern ohne Ruh`, mit mancherlei Beschwerden der ewigen Heimat zu.

Mehr

Nachruf Fregattenkapitän a. D. Kurt Klingbeil 1926-2012

Nachruf Fregattenkapitän a. D. Kurt Klingbeil 1926-2012 1 Ausgabe 47 / März 2012 Informationsblatt der Marinekameradschaft Kampfschwimmer Ost e.v. Nachruf Fregattenkapitän a. D. Kurt Klingbeil 1926-2012 Nachruf Noch im Dezember vergangenen Jahres feierte er

Mehr

Da sandte Gott den Propheten Natan zum König.

Da sandte Gott den Propheten Natan zum König. Da sandte Gott den Propheten Natan zum König. Natan sagte zu David:»Ich muss dir etwas erzählen, das in deinem Land passiert ist: Zwei Männer lebten in der gleichen Stadt. Einer war reich. Er besaß viele

Mehr

Danke. Erika Mustermann. geb. Muster. Danksagung Wir haben viel Trost, Zuneigung und Anteilnahme beim Heimgang unserer lieben Mutter, Oma und Uroma

Danke. Erika Mustermann. geb. Muster. Danksagung Wir haben viel Trost, Zuneigung und Anteilnahme beim Heimgang unserer lieben Mutter, Oma und Uroma Danke sagen wir allen, die unserer lieben Mutter, Schwiegermutter und Oma geb. Muster Trauer-Danksagung die letzte Ehre erwiesen haben und sie zu ihrer Ruhestätte begleitet haben. Die auf vielfältige Weise

Mehr

Dem Herrn entgegen Den Augen fern, dem Herzen ewig nah Der Friede sei mit Dir Der Herr hat genommen Der Himmel ist weit und Du darin Der Tod eines

Dem Herrn entgegen Den Augen fern, dem Herzen ewig nah Der Friede sei mit Dir Der Herr hat genommen Der Himmel ist weit und Du darin Der Tod eines Schleifentexte Kranz- und Gesteckschleifen werden in der Regel beschriftet. Diese Schleifen können in jeder Farbe bestellt und auch mit Sonderzeichen beschriftet werden. Sie werden an Kränzen, Blumenherzen

Mehr

Name : Vorname : Meine Reise nach. Salzburg. Österreich. und nach Bayern

Name : Vorname : Meine Reise nach. Salzburg. Österreich. und nach Bayern Name : Vorname : Meine Reise nach. Österreich Salzburg und nach Bayern 29. November 03.Dezember 2010 Wir fahren nach Salzburg Treffpunkt: Wo? Wann? Um wie viel Uhr? Verkehrsmittel: Wir fahren mit. Stimmung:

Mehr

Marie Mustermann. geb. Musterfrau * 1. 1. 0000 31. 12. 0000. In großer Liebe und Dankbarkeit Georg und Ingrid Mustermann und alle Angehörigen

Marie Mustermann. geb. Musterfrau * 1. 1. 0000 31. 12. 0000. In großer Liebe und Dankbarkeit Georg und Ingrid Mustermann und alle Angehörigen Wir trauern um einen Menschen, der stets für uns da war und uns mit seiner Liebe gestärkt hat. Marie Mustermann geb. Musterfrau In großer Liebe und Dankbarkeit Georg und Ingrid Mustermann Musterstadt,

Mehr

Das Sankt-Martin-Spiel

Das Sankt-Martin-Spiel Das Sankt--Spiel von Eva Schultze PERSONEN Fünf Soldaten Drei Frauen Wirtin Drei Ritter Mehrere Engel Chor 1 Chor Es dunkelt schon, der Wind, der weht kein Sternlein an dem Himmel steht. Sankt, leuchte

Mehr

Die folgende Präsentation soll ihre Klasse auf den Besuch des Marine-Ehrenmals in Laboe vorbereiten. Sie gibt einen Einblick in dessen bewegte

Die folgende Präsentation soll ihre Klasse auf den Besuch des Marine-Ehrenmals in Laboe vorbereiten. Sie gibt einen Einblick in dessen bewegte Die folgende Präsentation soll ihre Klasse auf den Besuch des Marine-Ehrenmals in Laboe vorbereiten. Sie gibt einen Einblick in dessen bewegte Geschichte und zeigt den Bedeutungswandel auf, den das Marine-Ehrenmal

Mehr

Blaue Seiten. Das war für uns an den Neuen Lernorten auch noch interessant: Ein paar Einblicke

Blaue Seiten. Das war für uns an den Neuen Lernorten auch noch interessant: Ein paar Einblicke Blaue Seiten Das war für uns an den Neuen Lernorten auch noch interessant: Ein paar Einblicke Das Belvedere Ich war schon in Tunesien. Im Belvedere war ich noch nie., erzählt Gernot. Also fahren wir hin!

Mehr

Jona und der große Fisch

Jona und der große Fisch Bibel für Kinder zeigt: Jona und der große Fisch Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org BFC PO Box

Mehr

Themen neu 1/Lektion 9 Kaufen & Schenken Komparation

Themen neu 1/Lektion 9 Kaufen & Schenken Komparation Komparation Sie sind in Österreich, und möchten in einem Hotel bleiben. Sie lesen die Prospekte. Vergleichen Sie bitte die Hotels. SCHLOSSHOTEL WALTER Das neue Luxushotel liegt direkt im Zentrum. Es hat

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Feiertage - Ostern in der Grundschule (Klasse 3-6)

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Feiertage - Ostern in der Grundschule (Klasse 3-6) Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Feiertage - Ostern in der Grundschule (Klasse 3-6) Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien Der Anfang deutscher Geschichte Q1 Kaisersiegel Ottos I: Otto mit Krone, Zepter und Reichsapfel Q2 Kaisersiegel Ottos II.: Otto hält einen Globus in der Hand. Aufgabe 1 Q3 Kaiser Otto III. mit Reichsapfel

Mehr

Sportverein 1925 e.v Sulzbach a. Main

Sportverein 1925 e.v Sulzbach a. Main Sportverein 1925 e.v. 63834 Sulzbach a. Main E h r e n o r d n u n g Gemäß 14 der neuen Satzung des Sportverein 1925 e.v. Sulzbach a. Main vom 31.08.2007 gibt sich der Verein eine Ehrenordnung. Laut Beschluss

Mehr

1. Wollen Sie.. Fernseher verkaufen? a) diesem b) diesen c) dieses d) diese

1. Wollen Sie.. Fernseher verkaufen? a) diesem b) diesen c) dieses d) diese I. Válaszd ki a helyes megoldást! 1. Wollen Sie.. Fernseher verkaufen? a) diesem b) diesen c) dieses d) diese 2. Petra möchte mit.. Vater sprechen. a) ihrem b) seinen c) seinem d) ihren 3. - Kaufst du

Mehr

Jahre Abteierhebung. Liebe Festgäste,

Jahre Abteierhebung. Liebe Festgäste, 26.6.2016 25 Jahre Abteierhebung Liebe Festgäste, ein Fest ohne Gäste ist kein Fest! Wir freuen uns sehr, dass Sie da sind und mit uns feiern und danken für 25 Jahre Abteierhebung. Ich erinnere mich noch

Mehr

Fangen wir rückblickend an: Wir haben Anlass sehr viel zu danken:

Fangen wir rückblickend an: Wir haben Anlass sehr viel zu danken: Ansprechpartner: Friederike Garbe Telefon: 0451 70 60 191 E-Mail: agapehaus@gmail.com Internet: Lübeck, im Juli 2016 Liebe Freunde und Förderer des Agape Hauses! Unser Freundesbrief kommt dieses Mal nicht

Mehr

1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten.

1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten. 1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten. 1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten.

Mehr

Vorwort. Brief I An Claudine. Brief II Die Idylle und die Zäsur. Brief III Ein Hurenhaus in Wien. Brief IV Wiener Kreise

Vorwort. Brief I An Claudine. Brief II Die Idylle und die Zäsur. Brief III Ein Hurenhaus in Wien. Brief IV Wiener Kreise Vorwort 8 Brief I An Claudine 11 Brief II Die Idylle und die Zäsur 16 Brief III Ein Hurenhaus in Wien 24 Brief IV Wiener Kreise 29 Brief V Monolog der Madame Chantal 36 Brief VI Julius Andrassy und Graf

Mehr

Lausnitzer Musiksommer

Lausnitzer Musiksommer August 2016 Lausnitzer Musiksommer Am Freitag, den24. Juni machten sich unsere Sänger auf den Weg nach Bad Klosterlausnitz. Eigentlich stand das Chorkonzert vom Sängerkreis Stadtroda auf der Kurparkbühne

Mehr

Sophie Scholl und Die weiße Rose

Sophie Scholl und Die weiße Rose Ich habe in Folge #043 von Slow German über Graf von Stauffenberg gesprochen. Er versuchte zwei Mal, Adolf Hitler zu töten leider gelang es ihm nicht. Viele von Euch haben mich jetzt nach weiteren Geschichten

Mehr

MUSTER-ANZEIGEN GOLDENE HOCHZEIT

MUSTER-ANZEIGEN GOLDENE HOCHZEIT MUSTER-ANZEIGEN GOLDENE HOCHZEIT Goldene Hochzeit Einladung 1 91,5 mm Breite / 80 mm Höhe Stader Tageblatt 175,17 Buxtehuder-/Altländer Tageblatt 133,28 Stader- /Buxtehuderund Altländer Tageblatt 243,71

Mehr

Widmann Bestattungen Textbeispiele für Danksagungen

Widmann Bestattungen Textbeispiele für Danksagungen Stuttgart-Botnang im Januar 2010 Martin Muster allen, die mit uns Abschied genommen haben und die uns durch Wort, Schrift, Kränze, Blumen und Zuwendungen ihr Mitgefühl zum Ausdruck brachten. 1 Martha Mustermann

Mehr

Gustav Pump aus Handewitt und seine Söhne im Flensburger Schachklub v. 1876

Gustav Pump aus Handewitt und seine Söhne im Flensburger Schachklub v. 1876 Gustav Pump aus Handewitt und seine Söhne im Flensburger Schachklub v. 1876 Heute morgen um 5 Uhr entschlief nach kurzer, schwerer Krankheit mein lieber, guter Mann, unser treusorgender Vater, Großvater,

Mehr

Die Feldpostille. Liebe Kameradinnen und Kameraden!

Die Feldpostille. Liebe Kameradinnen und Kameraden! Die Feldpostille Ausgabe1/12 Mitteilungsblatt der Kameradschaft vom Edelweiß Ortsverband Graz www. kameradschaftedelweiss.at e-post: graz@kameradschaftedelweiss.at ZVR-Zahl733312717 Liebe Kameradinnen

Mehr

Die Schlafwandler wie Europa in den Ersten Weltkrieg zog. 3. Die wahren Motive

Die Schlafwandler wie Europa in den Ersten Weltkrieg zog. 3. Die wahren Motive Die Schlafwandler wie Europa in den Ersten Weltkrieg zog 3. Die wahren Motive Quellenblatt Wie Europa in den Ersten Weltkrieg zog A1: Die Vossische Zeitung berichtete am 29.06.1914: Einen grauenvollen

Mehr

Hermann Mustermann. Franz Josef Beispiel. Werner Muster. Muster 5501: 60 mm/2spaltig. Muster 5502: 50 mm/2spaltig

Hermann Mustermann. Franz Josef Beispiel. Werner Muster. Muster 5501: 60 mm/2spaltig. Muster 5502: 50 mm/2spaltig Trauerdanksagung Herzlich danken möchten wir für die Anteilnahme am Tod meines lieben Mannes und Vaters Hermann mann 5501: 60 mm/2spaltig Das persönliche Geleit, die Kränze, Blumen- und Kartengrüße, die

Mehr

Es ist schwer, einen lieben Menschen zu verlieren. Es ist wohltuend, so viel Anteilnahme zu finden. Danke

Es ist schwer, einen lieben Menschen zu verlieren. Es ist wohltuend, so viel Anteilnahme zu finden. Danke Trauerdankanzeigen Seite 1 Kurt Muster Es ist schwer, einen lieben Menschen zu verlieren. Es ist wohltuend, so viel Anteilnahme zu finden. Danke für tröstende Worte, gesprochen oder geschrieben, für einen

Mehr

Verlag Stadtjournal GmbH

Verlag Stadtjournal GmbH Thema Geburt Es ist ein Wunder, sagt das Herz. Es ist viel Sorge, sagt die Angst. Es ist viel Verantwortung, sagt der Verstand. Es ist das größte Glück auf Erden, sagt die Liebe. Willkommen im Leben Martha

Mehr

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende.

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Unser Leben hat ein Ende Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Wenn wir nachdenken über den Tod: Was haben wir mit unserem Leben gemacht? Alles gut? Alles schlecht? Halb gut? Halb schlecht?

Mehr

Joseph Klatzmann Jüdischer Witz und Humor

Joseph Klatzmann Jüdischer Witz und Humor Unverkäufliche Leseprobe Joseph Klatzmann Jüdischer Witz und Humor 128 Seiten, Paperback ISBN: 978-3-406-61438-5 Verlag C.H.Beck ohg, München Kapitel II Deutschland I. 19. Jahrhundert: Glaubenswechsel

Mehr

Deutsche Wurzeln im Mielecer Gebiet.

Deutsche Wurzeln im Mielecer Gebiet. Deutsche Neuigkeiten Übersetzung aus dem Polnischen von Josef Rothaug Hohenbach, Fallbrun, Reichsheim Deutsche Wurzeln im Mielecer Gebiet. Die Nachkommen der Kolonisten waren von der Säuberung des evangelischen

Mehr

Als meine Tochter sehr klein war, hatte ich ein ganz interessantes Erlebnis mit ihr.

Als meine Tochter sehr klein war, hatte ich ein ganz interessantes Erlebnis mit ihr. 1 Predigt Du bist gut (4. und letzter Gottesdienst in der Predigtreihe Aufatmen ) am 28. April 2013 nur im AGD Als meine Tochter sehr klein war, hatte ich ein ganz interessantes Erlebnis mit ihr. Ich war

Mehr

Aus der Geschichte der Steiermark 1

Aus der Geschichte der Steiermark 1 Aus der Geschichte der Steiermark 1 Unsere Zeitrechnung beginnt mit Christi Geburt. Viele Funde zeigen aber, dass in unserem Land auch schon früher Menschen gelebt haben. Schon in der Steinzeit und in

Mehr

Heiraten am Wolfgangsee

Heiraten am Wolfgangsee Heiraten am Wolfgangsee Wo Ihre gemeinsame Zukunft besonders romantisch beginnt Ein Service der Salzburg AG Jasagen vor einer Bilderbuchkulisse RMS KAISER FRANZ JOSEF I. MS SALZBURG Der Wolfgangsee ist

Mehr

Eröffnungsfest des Windparks Scharndorf West

Eröffnungsfest des Windparks Scharndorf West Eröffnungsfest des Windparks Scharndorf West Windenergie Ausweitung der Windenergienutzung in Scharndorf um 2 Windräder Vestas V112-3.0MW Strom für weitere 5.000 Haushalte Scharndorf Am Samstag den 5.

Mehr

Blaue Reise - FLOTTE ADMIRAL, FETHIYE/TÜRKEI (ÄGÄIS)

Blaue Reise - FLOTTE ADMIRAL, FETHIYE/TÜRKEI (ÄGÄIS) Blaue Reise - FLOTTE ADMIRAL, FETHIYE/TÜRKEI (ÄGÄIS) Schon lange stand sie auf der Planungsliste, eine Blaue Reise in der türkischen Ägäis, von der schon so viel Schönes zu hören und zu lesen war. Nun

Mehr

Gott, ich will von dir erzählen in der Gemeinde singen und beten. Du kümmerst dich um Arme und Kranke, Gesunde, Alte und Kinder.

Gott, ich will von dir erzählen in der Gemeinde singen und beten. Du kümmerst dich um Arme und Kranke, Gesunde, Alte und Kinder. Nach Psalm 22 Gott, wo bist du? Gott, ich fühle mich leer, ich fühle mich allein. Ich rufe laut nach dir wo bist du? Ich wünsche mir Hilfe von dir. Die Nacht ist dunkel. Ich bin unruhig. Du bist für mich

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort.

Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort der Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Sylvia Löhrmann Preisverleihung des Internet-Teamwettbewerbs des Institut Français 02. Juni 2016 Ministerin Löhrmann:

Mehr

Maria Mutter der Menschen

Maria Mutter der Menschen Maiandacht mit eigenen Texten und Texten aus dem Gotteslob Maria Mutter der Menschen (Hinweis zur Durchführung: Die Maiandacht kann auch gekürzt werden, in dem das Rosenkranzgebet entfällt. Außerdem können

Mehr

Insel Verlag. Leseprobe. Reiner, Matthias»Und noch fünfzehn Minuten bis Buffalo« Deutsche Balladen Mit farbigen Illustrationen von Burkhard Neie

Insel Verlag. Leseprobe. Reiner, Matthias»Und noch fünfzehn Minuten bis Buffalo« Deutsche Balladen Mit farbigen Illustrationen von Burkhard Neie Insel Verlag Leseprobe Reiner, Matthias»Und noch fünfzehn Minuten bis Buffalo«Deutsche Balladen Mit farbigen Illustrationen von Burkhard Neie Insel Verlag Insel-Bücherei 2006 978-3-458-20006-2 »Und noch

Mehr

Die Seeschlacht von Lissa. Muss Traumreise rund um Lissa werden!

Die Seeschlacht von Lissa. Muss Traumreise rund um Lissa werden! Die Seeschlacht von Lissa. Am 20. Juli 1866 fand die Seeschlacht von Lissa statt, in der die k.k. Kriegsmarine unter der Leitung von Kontreadmiral Wilhelm von Tegetthoff die übermächtige italienische Flotte

Mehr

PROLOG ERSTER AKT CHARLES WAY: AUF DER SUCHE NACH ODYSSEUS [01] "KRIEGSTANZ" / GUERREROS. ["Kriegstanz" / Guerreros <odisea07_3m1>]

PROLOG ERSTER AKT CHARLES WAY: AUF DER SUCHE NACH ODYSSEUS [01] KRIEGSTANZ / GUERREROS. [Kriegstanz / Guerreros <odisea07_3m1>] PROLOG ERSTER AKT [6] Musik. Dann, wie wenn am Himmel über dem Hafen ein Sperling von einem Adler gejagt und in seinen Krallen zerquetscht wird. Das könnte z. B. durch Percussion angedeutet werden. EIN

Mehr

Gestaltende Interpretation zu Shakespeare, Der Widerspenstigen Zähmung:

Gestaltende Interpretation zu Shakespeare, Der Widerspenstigen Zähmung: Gestaltende Interpretation zu Shakespeare, Der Widerspenstigen Zähmung: Dialog der Schwestern am Schluss des Dramas (2005, 11.Klasse) Schüler-Text I (vorbildlich!) Ich bitt dich, Käthchen, sprich zu deiner

Mehr

Verteidigungswaffen. Beantworte die nachfolgenden Fragen vollständig, leserlich

Verteidigungswaffen. Beantworte die nachfolgenden Fragen vollständig, leserlich Arbeitsblatt Waffen und Kleidung Begib dich zur Bearbeitung der Fragen zu der Vitrine Kleidung und Verteidigungswaffen. Beantworte die nachfolgenden Fragen vollständig, leserlich und der Aufgabenstellung

Mehr

Herzlich Willkommen zum Firm-Paten-Abend in der Pfarreiengemeinschaft Utting-Schondorf

Herzlich Willkommen zum Firm-Paten-Abend in der Pfarreiengemeinschaft Utting-Schondorf Herzlich Willkommen zum Firm-Paten-Abend in der Pfarreiengemeinschaft Utting-Schondorf Firm-Paten-Abend 13. März 2013 / 20:00 Uhr / Pfarrheim Utting 1. Der Lebens- und Glaubensweg unserer Kinder 2. Die

Mehr

«Als Jesus und die Jünger im Garten Gethsemane waren, kam eine Schar Männer; Judas, einer der Zwölf, ging ihnen voran. Er näherte sich Jesus, um ihn

«Als Jesus und die Jünger im Garten Gethsemane waren, kam eine Schar Männer; Judas, einer der Zwölf, ging ihnen voran. Er näherte sich Jesus, um ihn «Als Jesus und die Jünger im Garten Gethsemane waren, kam eine Schar Männer; Judas, einer der Zwölf, ging ihnen voran. Er näherte sich Jesus, um ihn zu küssen. Jesus aber sagte zu ihm: Judas, mit einem

Mehr

MUSTER-ANZEIGEN SILBERNE HOCHZEIT

MUSTER-ANZEIGEN SILBERNE HOCHZEIT MUSTER-ANZEIGEN SILBERNE HOCHZEIT Einladung 1 91,5 mm Breite / 70 mm Höhe Stader Tageblatt 153,27 Buxtehuder-/Altländer Tageblatt 116,62 Altländer Tageblatt 213, Zu unserer am Sonnabend, dem 21. September

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum 2. Adventssonntag und zum Fest des hl. Franz Xaver in Rottenbuch am 7.

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum 2. Adventssonntag und zum Fest des hl. Franz Xaver in Rottenbuch am 7. 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum 2. Adventssonntag und zum Fest des hl. Franz Xaver in Rottenbuch am 7. Dezember 2008 Genau vor einem Monat war ich in Macao im Süden Chinas.

Mehr

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! 50. Jahrgang Nr. 4/2013 Oktober/November/Dezember. Liebe Kamerad/Innen!

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! 50. Jahrgang Nr. 4/2013 Oktober/November/Dezember. Liebe Kamerad/Innen! Periodisches Mitteilungsblatt der Marinekameradschaft Admiral Sterneck Medieninhaber (Verleger), Herausgeber und Hersteller: MK Admiral Sterneck A-9020 Klagenfurt, Villacher Straße 4, EMail: karl-heinz.fister@aon.at

Mehr

Winzer, Wein und Wohlgenuss. Radebeul - Wein. Weingüter und Straußwirtschaften Weingaststätten und Weinhandlungen Veranstaltungen / Feste

Winzer, Wein und Wohlgenuss. Radebeul - Wein. Weingüter und Straußwirtschaften Weingaststätten und Weinhandlungen Veranstaltungen / Feste Radebeul - Wein Foto: Ina Dorn Winzer, Wein und Wohlgenuss Weingüter und Straußwirtschaften Weingaststätten und Weinhandlungen Veranstaltungen / Feste Tage des offenen Weinberges Alljährlich im Juni öffnen

Mehr

1960 DIE GESCHICHTE. Liebe Kunden unseres Hauses!

1960 DIE GESCHICHTE. Liebe Kunden unseres Hauses! 1960 DIE GESCHICHTE Liebe Kunden unseres Hauses! 50 Jahre Firmengeschichte eine lange Zeit, in der viel bewegt und geschaffen wurde. Meine Eltern, Sieglinde und Ferdinand Mitterbauer, haben 1960 den Schritt

Mehr

Begeisterte, deutsche Don Bosco Volontäre in Indien

Begeisterte, deutsche Don Bosco Volontäre in Indien Begeisterte, deutsche Don Bosco Volontäre in Indien Nach 4 Monaten Freiwilligendienst in Indien, trafen sich zum Jahreswechsel vom 28.12.2010 bis zum 08.01. 2011 die deutschen Auslandsfreiwilligen zum

Mehr

Rodelrennen der Freiw. Feuerwehr Buch Rodeln OFFIZIELLE ERGEBNISLISTE

Rodelrennen der Freiw. Feuerwehr Buch Rodeln OFFIZIELLE ERGEBNISLISTE OFFIZIELLE ERGEBNISLISTE SCHÜLER / weiblich 48... UNTERLADSTÄTTER Selina 04... 2:33,89 63... FURTNER Lilli 02... 3:18,87 44,98 SCHÜLER / männlich 101... PFLUGER Simon 02... 2:19,70 JUGEND I / weiblich

Mehr

Veranstaltungen in der Kaiservilla Bad Ischl

Veranstaltungen in der Kaiservilla Bad Ischl Veranstaltungen in der Kaiservilla Bad Ischl Am 24. April 1854 heiratete der österreichische Kaiser Franz-Joseph I die erst 16 jährige bayrische Herzogin Elisabeth. Das wohl kostbarste und liebevollste

Mehr

Aufgabe 2 Σχημάτιςε τον ενικό die Tasche - die Taschen. 1. die Schulen 2. die Schüler 3. die Zimmer 4. die Länder 5. die Männer

Aufgabe 2 Σχημάτιςε τον ενικό die Tasche - die Taschen. 1. die Schulen 2. die Schüler 3. die Zimmer 4. die Länder 5. die Männer Aufgabe 1 Πωσ λζγεται η γλώςςα 1. Man kommt aus Korea und spricht 2. Man kommt aus Bulgarien und spricht 3. Man kommt aus Albanien und spricht 4. Man kommt aus China und spricht 5. Man kommt aus Norwegen

Mehr

Kirche in 1Live 15.02. 20.02. 2010

Kirche in 1Live 15.02. 20.02. 2010 1 Montag, 15. Februar Kirche in 1Live 15.02. 20.02. 2010 Kleider machen Leute Ich weiß nicht, was ich anziehen soll. Nicht, dass mir dieses Gefühl neu wäre, denn ich habe einen ganzen Schrank voll nichts

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort

Es gilt das gesprochene Wort Rede OB in Susanne Lippmann anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Städtepartnerschaft mit Kalwaria Zebrzydowska am Samstag, 9. Juni 2012, während eines Jubiläumsabends auf der Weser Es gilt das gesprochene

Mehr

IV. Gerichtsabteilungen der Außenstelle Linz

IV. Gerichtsabteilungen der Außenstelle Linz IV. Gerichtsabteilungen der Außenstelle Linz Ger. L501 ALTENDORFER Irene Mag. SPF-L 1. LEITNER Hermann Mag. 2. NIEDERWIMMER Alexander Mag. Dr. 3. STEININGER Markus Dr. 1. HIRNSPERGER Christina Mag. Dr.

Mehr

Mustertexte Danksagungskarten Hochzeit

Mustertexte Danksagungskarten Hochzeit Mustertexte Danksagungskarten Hochzeit Wir sind überwältigt! Herzlichen Dank für die Glückwünsche, Geschenke und die Begleitung an unserem Hochzeitstag. Unvergessliche Stunden haben wir bei unserer Hochzeit

Mehr

Die Habsburger eine Dynastie prägt 650 Jahre europäische Geschichte

Die Habsburger eine Dynastie prägt 650 Jahre europäische Geschichte Die Habsburger eine Dynastie prägt 650 Jahre europäische Geschichte Das Attentat von Sarajewo am 28. Juni 1914 Kapitel 1 Die Herkunft Feudalherrschaften um 1200 Ursprünge 11. Jh. Havechtsberch (= Habichtsberg)

Mehr

Die Quelle des Glaubens

Die Quelle des Glaubens Die Quelle des Glaubens Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt, dein Reich komme, dein Wille geschehe auf der Erde, wie er im Himmel geschieht. (Matthäus 6,9-10) Durch Glaube errichten wir das

Mehr

STAATSBÜRGERSCHAFT FÜR S LEBEN

STAATSBÜRGERSCHAFT FÜR S LEBEN STAATSBÜRGERSCHAFT FÜR S LEBEN REISEPASS Eine Staatsbürgerschaft ist ein Vorrecht Als Staatsbürger eines Landes besitzen wir besondere Rechte: Wohn-, Wahl- und Bürgerrechte. Gleich nach unserer Geburt

Mehr

Hommage an. Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich von Schiller 28. August März November Mai 1805

Hommage an. Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich von Schiller 28. August März November Mai 1805 Hommage an Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich von Schiller 28. August 1749-22. März 1832 10. November 1759-09. Mai 1805 Dichterfreunde Schiller war ein Freund von Goethe, aber dies nicht gleich geschah,

Mehr

Sieglinde Torba geb. Hoch gestorben am 17. Januar 2016

Sieglinde Torba geb. Hoch gestorben am 17. Januar 2016 In stillem Gedenken an Sieglinde Torba geb. Hoch gestorben am 17. Januar 2016 Anna-Sophie schrieb am 26. Januar 2016 um 21.27 Uhr Oma... Heute ist es eine besondere Kerze! Heute war es Zeit für deine Familie,

Mehr

vom 17. 24.9.2011 in F-26160 La Bégude-de-Mazenc

vom 17. 24.9.2011 in F-26160 La Bégude-de-Mazenc Programm eines Studienseminars/Bildungsurlaubs mit dem Thema: Widerstand gegen Gewalt und Terror 1940-1944: Der zivile Widerstand im Département Drôme gegen die nationalsozialistische Besatzung und die

Mehr

Österreich. Hauptstadt: Wien. Einwohner: 8,47 Millionen. Nationalflagge: Rot-Weiß-Rot. Die Lage: Im südlichen Mitteleuropa

Österreich. Hauptstadt: Wien. Einwohner: 8,47 Millionen. Nationalflagge: Rot-Weiß-Rot. Die Lage: Im südlichen Mitteleuropa Österreich Hauptstadt: Wien Einwohner: 8,47 Millionen Nationalflagge: Rot-Weiß-Rot Die Lage: Im südlichen Mitteleuropa Die Nachbarstaaten: Die Tschechische Republik im Norden, die Slowakische Republik

Mehr

Rede anlässlich des Offiziellen Arbeitsbesuchs. des ukrainischen Präsidenten. Viktor Juschtschenko in Österreich

Rede anlässlich des Offiziellen Arbeitsbesuchs. des ukrainischen Präsidenten. Viktor Juschtschenko in Österreich Rede anlässlich des Offiziellen Arbeitsbesuchs des ukrainischen Präsidenten Viktor Juschtschenko in Österreich Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr verehrte gnädige Frau! Meine Damen und Herren! Es ist mir

Mehr

Markus 10, Ein reicher Mann will wissen, wie er bei Gott glücklich sein kann

Markus 10, Ein reicher Mann will wissen, wie er bei Gott glücklich sein kann Markus 10,17 30 Leichte Sprache Ein reicher Mann will wissen, wie er bei Gott glücklich sein kann Einmal kam ein Mann zu Jesus. Der Mann sagte zu Jesus: Du erzählst uns alles über Gott. Du weißt alles

Mehr

Wer Dich gekannt, wird unser Leid ermessen. Was Du uns warst, bleibt ewig unvergessen.

Wer Dich gekannt, wird unser Leid ermessen. Was Du uns warst, bleibt ewig unvergessen. 3 Wenn sich der Mutter Augen schließen, ihr treues Herz zu Tode bricht, dann ist das schönste Band zerrissen, denn Mutterlieb ersetzt sich nicht. 4 Wer Dich gekannt, wird unser Leid ermessen. Was Du uns

Mehr

Protokoll der ordentlichen Generalversammlung am 19. Dezember 2015 um 16 Uhr 45 Im Cafe&Wein, Langenlois. Tagesordnung

Protokoll der ordentlichen Generalversammlung am 19. Dezember 2015 um 16 Uhr 45 Im Cafe&Wein, Langenlois. Tagesordnung Protokoll der ordentlichen Generalversammlung am 19. Dezember 2015 um 16 Uhr 45 Im Cafe&Wein, Langenlois Anwesend: Entschuldigt: Ilse & Robert Aigner, Angela & Christian Dangl, Christian Braun Matthias

Mehr

Zu dieser Veranstaltung hatte unser Ehrenlandesjagdmeister, Herr Dr. Deuschle, die Schirmherrschaft übernommen und die Festrede gehalten.

Zu dieser Veranstaltung hatte unser Ehrenlandesjagdmeister, Herr Dr. Deuschle, die Schirmherrschaft übernommen und die Festrede gehalten. Anlässlich der 125. Wiederkehr seiner Gründung hat der Verein zur Züchtung und Prüfung reiner Jagdhunde für Württemberg e. V. am 29.06.2013 in Tübingen/Schönbuch sein Jubiläum gefeiert. Zu dieser Veranstaltung

Mehr

Lieder - nicht nur - für Trauungen. Nummern nach dem Evangelischen Gesangbuch

Lieder - nicht nur - für Trauungen. Nummern nach dem Evangelischen Gesangbuch Lieder - nicht nur - für Trauungen. Nummern nach dem Evangelischen Gesangbuch 321 Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen, der große Dinge tut an uns und allen Enden, der uns von Mutterleib und

Mehr

Franz Jägerstätter Märtyrer

Franz Jägerstätter Märtyrer Franz Jägerstätter 1907 1943 Märtyrer Franz Jägerstätter wird am 20. Mai 1907 in St. Radegund, Oberösterreich (Diözese Linz), als Kind der ledigen Bauernmagd Rosalia Huber geboren. Sie und der Vater, Franz

Mehr

St. Sebastianus Schützenbruderschaft Deutz. e.v. gegründet vor 1463

St. Sebastianus Schützenbruderschaft Deutz. e.v. gegründet vor 1463 Köln Deutz, im Juni 2012 Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder, die Schützenfestsaison ist gut angelaufen und die Deutzer Schützen haben bereits einige befreundete Bruderschaften zu ihren Festen

Mehr

Jesus Christus Geburt und erstes Wirken

Jesus Christus Geburt und erstes Wirken Die Bibel im Bild Band 12 Jesus Christus Geburt und erstes Wirken Die Welt, in die Jesus kam 3 Lukas 1,5-22 Ein Geheimnis 8 Lukas 1,23-55 Der Wegbereiter 9 Lukas 1,57-80; Matthäus 1,18-25; Lukas 2,1-5

Mehr

MONTENEGRO. KULTUR UND NATUR IM LAND DER SCHWARZEN BERGE

MONTENEGRO. KULTUR UND NATUR IM LAND DER SCHWARZEN BERGE MONTENEGRO. KULTUR UND NATUR IM LAND DER SCHWARZEN BERGE E AG 7T MONTENEGRO - JUWEL AN DER ADRIA Das tiefe Aquamarin des Meeres, das funkelnde Grün der Pinienwälder und das strahlende Weiß der Kieselstrände:

Mehr

Die letzte Weihnacht für Opa Hansen

Die letzte Weihnacht für Opa Hansen 1 Inhaltsverzeichnis Die letzte Weihnacht für Opa Hansen 3 Ich wünsche mir eine Schreibmaschine, Oma! 7 Heiligabend auf der Segeljacht 10 Christkind, ich wünsche mir unsere Liebe zurück 15 Sie waren noch

Mehr

Predigt von Pastor Detlef Albrecht am 3. Sonntag nach Trinitatis ( ) in St. Andreas Hildesheim

Predigt von Pastor Detlef Albrecht am 3. Sonntag nach Trinitatis ( ) in St. Andreas Hildesheim PREDIGT ZU 1. JOH. 1,5-2,6 SEITE 1 Predigt von Pastor Detlef Albrecht am 3. Sonntag nach Trinitatis (24.6.2012) in St. Andreas Hildesheim Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn

Mehr

Richtlinien über die Ehrungen und Würdigungen in der Gemeinde Dauchingen

Richtlinien über die Ehrungen und Würdigungen in der Gemeinde Dauchingen 1 Gemeinde Dauchingen Schwarzwald-Baar-Kreis Richtlinien über die Ehrungen und Würdigungen in der Gemeinde Dauchingen 1 Ehrenbürgerrecht (1) Persönlichkeiten, die sich um die Gemeinde Dauchingen besonders

Mehr

Bibel für Kinder. zeigt: Die Wunder von Jesus

Bibel für Kinder. zeigt: Die Wunder von Jesus Bibel für Kinder zeigt: Die Wunder von Jesus Text: Edward Hughes Illustration: Byron Unger und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr