JURGEN HOLLERs LIFING -COACH!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "JURGEN HOLLERs LIFING -COACH!"

Transkript

1 JURGEN HOLLERs LIFING -COACH! Erfolgslehrgang Ausgabe 48 Grenzenlose Energie und Gesundheit (Teil 2) Liebe Lifing -Teilnehmerin, lieber Lifing -Teilnehmer, mit TO DO-Liste am Ende na, hast du den Test über Dein biologisches Alter in der letzten Ausgabe auch wirklich durchgeführt? Und wie war Dein Ergebnis? Und was hat dieses Ergebnis bei Dir ausgelöst Begeisterung, Zufriedenheit oder Entsetzen? Denk immer daran: Du hast nur diesen einen Körper! Da ich fest an die Existenz der menschlichen Seele glaube, könnte ich es auch so ausdrücken: Dein Körper ist der Tempel Deiner Seele! Deine Seele wohnt also in diesem Körper und je behaglicher und leistungsfähiger dieser Körper ist, desto wohler fühlt sich auch Deine Seele. Du hast nur diesen einen Körper! Inhalt dieser Ausgabe Dein Körper ist ein Bankkonto Das 3-Säulen-Körper-Modell Was sind die gesundheitlichen Hauptprobleme? Warum wir uns körperlich so unvernünftig verhalten Zwar wird in unserer Gesellschaft körperliches Aussehen mittlerweile eindeutig überschätzt aber gesund, fit und leistungsfähig zu sein, sind sicherlich eine Grundvoraussetzung dafür, ein erfolgreiches und glückliches Leben zu führen. Dein Körper ist dabei wie ein Bankkonto: Du kannst einzahlen und Du kannst abheben. Wer zu viel abhebt, wird schließlich eines Tages ins Minus geraten. Und wer zu viel und zu lange abgehoben hat, und dadurch zu lange ins Minus geraten ist, ist schließlich irgendwann pleite. Und genauso ist es bei Deinem Körper: Wenn Du über längere Zeit zu viel abgehoben und zu wenig eingezahlt hast, ist Dein Körper irgendwann pleite er ist irgendwann kaputt! Aber Du hast nur diesen einen Körper. Ist dieser Körper kaputt, ist er zerstört (teilweise mutwillig und mit voller Absicht infolge schlechter Ernährung, Zigaretten, Bewegungsmangel, Alkohol, etc.), dann hast Du keine Chance mehr, ein wundervolles Leben zu führen. Was nützt Dir all Dein Geld, Deine beruflichen Erfolge, Dein erfolgreiches Unternehmen, Dein wunderbarer Partner, Kinder, Freunde, ja selbst Dein Selbstbewusstsein wenn Du gleichzeitig krank und am Ende bist?

2 Seite 2 Was nutzt Dir aller Erfolg, wenn Du krank bist? Und je älter Du wirst, desto wichtiger ist es, etwas für Deinen Körper zu tun! Das Modell, das ich Dir in dieser Lifing -Coach-Ausgabe vorstellen möchte, ist das so genannte 3-Säulen-Körper-Modell. Die 3 Säulen, auf denen wir aufbauen, sind: 1. Bewegung! Das 3-Säulen- Körper-Modell 2. Ernährung! 3. Entspannung! Was sind denn eigentlich die Hauptprobleme in unserer Zivilisationsgesellschaft? Übergewicht Gelenk- und Wirbelsäulenprobleme Herz- und Kreislauferkrankungen Stress und Anspannung, bis hin zu Burnout und Depression schlaffer, leistungsunfähiger (und auch unansehnlicher ) Körper Schlaganfälle und die neue Volkskrankheit Nr. 1 (dies wird sie in absehbarer Zeit sein!): Die diversen Demenz-Erkrankungen. Natürlich spielt die Genetik eine wesentliche Rolle und für die Genetik kann niemand etwas! Aber selbst bei ungünstigen genetischen Veranlagungen ist jeder Mensch, wie immer, selbst dafür verantwortlich, wie er damit umgeht. Jeder kennt die Beispiele von Menschen, die ihr Leben lang geraucht haben und dabei steinalt wurden (der im Dezember 2011 verstorbene Johannes Jopie Heesters oder Altbundeskanzler Helmut Schmidt lassen

3 Seite 3 grüßen). Und genauso lassen sich Beispiele für alle negativen Faktoren finden: Es gibt Menschen, die ernähren sich hauptsächlich von Fastfood und sind topfit und gesund. Es gibt Menschen, die schaufeln riesige Mengen in sich hinein und sind gertenschlank! Es gibt Menschen, die bewegen sich Null aber sind relativ fit! Es gibt Menschen, die arbeiten 14 Stunden täglich, stehen unter großer Anspannung und Stress zeigen aber keinerlei Stresssymptome. Ausnahmen gibt es immer und ich habe einmal einen Satz geprägt, der dies ausdrückt: für jeden Scheiß gibt`s noch einen Beweis! Doch wie stark ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Raucher steinalt wird? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand, der fast ausschließlich Fastfood in großen Mengen konsumiert, sein Idealgewicht hat? Ein Roulette-Spiel mit 32 schwarzen, 4 roten und einem grünen Feld auf welche Farbe setzt Du? Stell Dir vor, Du gehst in ein Casino und spielst dort an einem Roulettetisch. Dieser hat ein grünes Feld (die Null), 32 schwarze Felder und nur 4 rote Felder. Wenn Du jetzt dort spielst bedeutet es dann, dass immer ein schwarzes Feld kommt? Natürlich nicht! Ab und zu wird auch einmal die Roulettekugel in eine der 4 roten Felder (oder der grünen Null) landen. Aber wie hoch ist diese Wahrscheinlichkeit? Wenn ich dort spielen würde, würde ich jedenfalls regelmäßig und ausschließlich immer nur auf Schwarz setzen und würde, je länger ich spiele, umso mehr gewinnen! Und genauso ist es bei Deinem Körper: Es wird immer ein paar Ausnahmen geben aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Das Hauptproblem bei jeder Form der körperlichen Umstellung liegt in der Motivations-Wissenschaft begründet: Die 2 Antriebe: Freude erlangen und Schmerz vermeiden! 1. Alles, was der Mensch tut, macht er aus zwei Beweggründen: a) Um Schmerz und Angst zu vermeiden b) Um Freude, Spaß, Liebe und Lust zu erhalten Sobald etwas auftaucht, was uns Angst oder Schmerz bereitet bzw. bereiten könnte, bewegen wir uns so schnell, wie es geht und so dauerhaft wie es geht, davon weg. Dies ist die so genannte abstoßende Motivationskraft.

4 Seite 4 Sobald es etwas gibt, was uns Freude, Spaß, Liebe und Lust bereitet bzw. bereiten könnte, bewegen wir uns so schnell und so dauerhaft wie möglich, darauf zu. Dies ist die so genannte anziehende Motivationskraft. Der Mensch versucht stets kurzfristig Schmerz zu vermeiden. 2. Wenn ein Mensch bei einer Entscheidung die Wahl hat, dass er langfristig Freude, Spaß, Liebe oder Lust erhält aber dafür im Gegenzug einen kurzfristigen Schmerz aushalten muss, wofür glaubst Du, entscheidet sich der durchschnittliche Mensch? Genau: Für die Vermeidung von kurzfristigem Schmerz! Dies siehst Du daran, wenn Du Raucher bist und nicht aufhören kannst. Jeder Raucher weiß, dass Rauchen langfristig seine Gesundheit zerstört, sein Leben verkürzt und eine Menge Geld kostet. Aber wer aufhören will, um die langfristige Belohnung von mehr Gesundheit, mehr Lebensfreude, mehr Geld, längerem Leben zu erhalten muss dafür kurzfristig den Schmerz des Nichtrauchens aushalten. Wofür entscheidet sich der normale Raucher? Richtig: Er raucht! Oder: Wir sitzen abends vor dem Fernseher und wissen genau, dass wir weniger Hüftgold haben werden, wenn wir die Schokolade liegen lassen. Aber dann müssen wir den Schmerz des Nichtschokoladeessens aushalten. Was tun wir? Genau: Wir essen sie Bei einem Experiment wurden 4-jährige Kinder alleine für 15 Minuten in einen Raum gesetzt. Sie erhielten ein Marshmallow. Wenn sie es 15 Minuten schafften, diesen nicht zu essen, dann würden sie einen weiteren dazu erhalten. Das Ergebnis: 2/3 der Kinder aßen ihren Marshmallow sofort Jetzt wirst Du vielleicht denken: Na ja, das waren 4-jährige Kinder! Noch was: 15 Jahre später hatten alle Kinder, die die 15 Minuten warten konnten, zu 100 % Erfolg!! Bei der Wahl kleiner oder großer Schmerz entscheiden wir uns immer für den kleinen. 3. Wenn wir eine Entscheidung zu treffen haben, bei der wir wählen müssen, entweder einen kleinen oder einen großen Schmerz zu bekommen, dann entscheiden wir uns in der Regel für den kleinen Schmerz! Und genau dieses Prinzip können wir uns zunutze machen:

5 Seite 5 Es geht auf der einen Seite darum, dass wir mit dem gewünschten Verhalten so viel Freude, so viel positive Emotion wie möglich verbinden. Das bedeutet: Sich in seinen Bildern täglich vorstellen, wie toll es ist, schlank zu sein, wie wohl man sich bei regelmäßiger Bewegung, usw. fühlt. Und dann geht es darum, das unerwünschte Verhalten (Rauchen, Schokolade essen, nicht bewegen, etc.) mit so viel Schmerz zu verbinden, dass wir uns für den kleineren Schmerz entscheiden. Beispiele: Du möchtest gerne 10 Kilo abnehmen. Dafür setzt Du Dir das Ziel, dies innerhalb von vier Monaten zu erreichen (Achtung: Setz Dir realistische Ziele!). Nun verbindest Du mit dem Nichterreichen Deines Ziels so viel Schmerz, dass Dein Unterbewusstsein fast gezwungen wird, Dir bei der Erreichung Deines Zieles zu helfen. Du gehst also beispielsweise her und erzählst jedem, den Du triffst, davon, dass Du jetzt ein 4-Monats- Ernährungsprogramm gestartet hast, bei dem Du am Ende zehn Kilo abgenommen haben wirst und dieses Gewicht dann auch hältst! Außerdem suchst Du Dir mehrere Personen (Familie, Freunde, Arbeitskreis usw.), mit denen Du eine einseitige Wette eingehst: Wenn Du in vier Monaten Deine zehn Kilo nicht abgenommen hast und diese mindestens ein Jahr gehalten hast, dann zahlst Du für jedes Kilo, das Du zum Zeitpunkt X mehr wiegst, einen Betrag in Höhe von 100 Euro an die Person. Wenn Du diese einseitige Wette mit 5 Personen festlegst, würde also ein Kilo zu viel Gewicht schließlich 500 Euro kosten! (Achtung: Bei vielen macht es Sinn, dass sie mit einer Verhaltensveränderung einhergehen und nicht nur das Erreichen der Zielmarke vereinbaren, sondern auch darüber hinaus für mindestens ein weiteres Jahr diese Marke halten. Ansonsten besteht die große Gefahr, sein Ziel kurzfristig zu erreichen und langfristig wieder zu verlieren, also wieder mit dem Rauchen anzufangen, wieder regelmäßig Schokolade zu essen, wieder regelmäßig faul auf der Couch zu liegen ) So, das war`s für heute, jetzt bitte unbedingt Deine Todo-Liste durchführen, in der es um Deine Entscheidungen und Zielplanungen geht.

6 Seite 6 Der Reichtum liegt im Glauben Mit herzlichen Grüßen Jürgen Höller Jürgen Höller Academy KG Wir lieben unsere Kunden Geschäftsführer: Jürgen Höller Carl-Benz-Str. 13 D Schweinfurt Tel.: 0049-(0) Fax: 0049-(0) Mailto: contact@juergenhoeller.com HRA Steuer-Nr.: ID-Nr.. : DE

7 TO DO-Liste Seite 7 1. Aufgabe Bitte lege jetzt ganz konkrete und klare Ziele in den unten aufgeführten Bereichen fest. Bitte denk daran: Die meisten Menschen überschätzen, was sie kurzfristig und unterschätzen, was sie langfristig erreichen können! Das bedeutet: Setze Dir lieber längerfristige Ziele, als kurzfristig zu hohe. Rauchen: Gewicht: Bewegung: Entspannung:

8 Seite 8 Körperliche Attraktivität: Alkohol: Süßigkeiten: Ernährung: 2. Aufgabe Mit welchen Menschen wirst Du diese einseitige Wette eingehen? 1. Person: 2. Person: 3. Person: 4. Person: 5. Person:

9 Seite 9 6. Person: 7. Person: 8. Person: 9. Person: 10. Person: 3. Aufgabe Wenn Du Deine Ziele nicht erreichst und für mindestens ein Jahr hältst! dann wirst Du dafür Summe X zahlen, etwas Bestimmtes tun (was natürlich richtig schmerzhaft für Dich ist!), usw. Lege jetzt Deine Strafen fest! Erstes Ziel Strafe bei Nichterreichung bzw. Nichteinhaltung: Zweites Ziel

10 Seite 10 Strafe bei Nichterreichung bzw. Nichteinhaltung: Drittes Ziel Strafe bei Nichterreichung bzw. Nichteinhaltung: Viertes Ziel Strafe bei Nichterreichung bzw. Nichteinhaltung: Fünftes Ziel

11 Seite 11 Strafe bei Nichterreichung bzw. Nichteinhaltung:

Gesundheit Diät wiegen regelmäßig Training - abnehmen

Gesundheit Diät wiegen regelmäßig Training - abnehmen Test zu den Lektionen 7 und 8 Name: 2. Kurs Deutsch 1. Ordnen Sie zu. Gesundheit Diät wiegen regelmäßig Training - abnehmen Sie wiegen zu viel und möchten gern, aber sie haben keine Lust auf eine? Tun

Mehr

Aufgepasst! Förderung von Konzentration und Aufmerksamkeit. Dr. Iris Kühnl - BLLV Akademie

Aufgepasst! Förderung von Konzentration und Aufmerksamkeit. Dr. Iris Kühnl - BLLV Akademie Aufgepasst! Förderung von Konzentration und Aufmerksamkeit Dr. Iris Kühnl - BLLV Akademie Konzentration und Aufmerksamkeit Konzentration ist die gewollte Fokussierung der Aufmerksamkeit auf eine bestimmte

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien ALS KELLNERIN AUF DEM OKTOBERFEST [Achtung: Die Personen im Video sprechen teilweise bayerischen Dialekt. Im Manuskript stehen diese Stellen aber zum besseren Verständnis in hochdeutscher Sprache.] Das

Mehr

Die 6 häufigsten Fehler beim Fettabbau!

Die 6 häufigsten Fehler beim Fettabbau! Die 6 häufigsten Fehler beim Fettabbau! Abnehmen ist das Ziel vieler Menschen. Sie wollen um jeden Preis Gewicht verlieren, aber vergessen häufig, dass die Motivation und die richtige Umsetzung der Ziele

Mehr

die fastenlounge reinigung regeneration w ohlbefinden gesundheit

die fastenlounge reinigung regeneration w ohlbefinden gesundheit die fastenlounge reinigung regeneration w ohlbefinden gesundheit das zitat jeder kann zaubern, jeder kann seine ziele erreichen, wenn er denken kann, wenn er warten kann, wenn er fasten k ann. Hermann

Mehr

Nichtraucherkampagne 2005 Ergebnisse Qualitative Analyse

Nichtraucherkampagne 2005 Ergebnisse Qualitative Analyse Nichtraucherkampagne 2005 Ergebnisse Qualitative Analyse präsentiert von Stichprobe und Methode Sample: 40 Kinder und Jugendliche, m/w Methode: 20 focussierte Paar-Interviews Altersgruppe: 8 bis 13 Jahre

Mehr

Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40)

Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40) Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40) Assessment mit Mutter (Km) in Kinder- und Jugendberatung 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

Mehr

Checken Sie Ihre Werte. lyondellbasell.com

Checken Sie Ihre Werte. lyondellbasell.com Checken Sie Ihre Werte 1 Verantwortung für die eigene Gesundheit übernehmen heißt Werte checken! Im Alltag haben wir viele wichtige Zahlen im Kopf Aber kennen Sie auch Ihre Werte für Blutdruck Cholesterinwert

Mehr

Schlank. in 7 Wochen. Das Erfolgssystem

Schlank. in 7 Wochen. Das Erfolgssystem Schlank in 7 Wochen Das Erfolgssystem Lieber Teilnehmer, Vorwort wir sind stolz darauf, dir ab sofort dabei zu helfen, deinen Traumkörper zu erreichen. Wir haben es geschafft mit unserer SOFORT Abnehm-

Mehr

JÜRGEN ZWICKEL. Potenzialsätze. Inspiration für Herz und Kopf

JÜRGEN ZWICKEL. Potenzialsätze. Inspiration für Herz und Kopf Potenzialsätze Inspiration für Herz und Kopf Mache ich das aus meinen Potenziale, was mir wirklich möglich ist? Bin ich der Mensch, der ich sein könnte? Ich glaube, diese Fragen stellt sich jeder Mensch,

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 23: Der Verdacht

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 23: Der Verdacht Manuskript Jojo will endlich herausfinden, was Lukas zu verbergen hat. Sie findet eine Spur auf seinem Computer. Jetzt braucht Jojo jemanden, der ihr hilft. Da Alex ihr immer noch nicht glaubt, bittet

Mehr

Herzlich Willkommen. Prävention-was kann ich für meine Gesundheit tun?

Herzlich Willkommen. Prävention-was kann ich für meine Gesundheit tun? Herzlich Willkommen Prävention-was kann ich für meine Gesundheit tun? Vorsorge - die beste Medizin Warum Prävention? Die Ernährung Eine Säule der Prävention Ernährungswissenschaftliche Fakten Freie Radikale

Mehr

Einsame Herzen im Herbst Mit Unternehmungen, die ihm Freude bereiten, übersteht jeder noch so einsame Single die kalte Jahreszeit.

Einsame Herzen im Herbst Mit Unternehmungen, die ihm Freude bereiten, übersteht jeder noch so einsame Single die kalte Jahreszeit. 8 LIEBE & BEZIEHUNG Rundschau am Sonntag Sonntag, 18. Oktober 2009, Nr. 42 Bloß kein Trübsal blasen. Wer auch im Herbst aktiv ist, fühlt sich nicht alleine und kann dabei sogar einen Partner kennenlernen.

Mehr

www.feinstoffliche-heilweisen.de

www.feinstoffliche-heilweisen.de Herzlich Willkommen in unserem ONLINE-Coaching-Kurs Ernährung. Ganz gewiss sind Sie gut informiert zum Thema gesunde Ernährung. Vielleicht haben Sie auch schon einen oder mehrere Versuche unternommen,

Mehr

Grundlagen der Sportpädagogik (WS 2004/05) Dietrich Kurz Universität Bielefeld Abteilung Sportwissenschaft

Grundlagen der Sportpädagogik (WS 2004/05) Dietrich Kurz Universität Bielefeld Abteilung Sportwissenschaft Grundlagen der Sportpädagogik (WS 2004/05) (Doppel-)Lektion 11: Gesundheit Gesundheit ( Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln 1. "Hauptsache: gesund!" wirklich? 2. Bewegung als Schutzfaktor

Mehr

Schwarzsehen! Wieso fühlt man sich eigentlich so schlecht und gestresst?

Schwarzsehen! Wieso fühlt man sich eigentlich so schlecht und gestresst? - Trainingswoche 3 - Schwarzsehen! Situation, in denen du dich unter Druck gesetzt fühlst oder gestresst bist, können zu belastenden Gedanken und Gefühlen führen, wie beispielsweise Das kann ich nicht.

Mehr

Einige Zitate rund um die Gewichtsabnahme

Einige Zitate rund um die Gewichtsabnahme Einige Zitate rund um die Gewichtsabnahme Wir leben nicht, um zu essen; wir essen, um zu leben. Sokrates Wenn wir jedem Individuum das richtige Maß an Nahrung und Bewegung zukommen lassen könnten, hätten

Mehr

Weg mit dem Speck. Das Schulungsprogramm PRAEDIAS. Lernen Sie, einen gesunden Lebensstil im Alltag umzusetzen

Weg mit dem Speck. Das Schulungsprogramm PRAEDIAS. Lernen Sie, einen gesunden Lebensstil im Alltag umzusetzen Weg mit dem Speck Das Schulungsprogramm PRAEDIAS Lernen Sie, einen gesunden Lebensstil im Alltag umzusetzen Was ist der Hintergrund des Schulungsprogramms PRAEDIAS? Ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung

Mehr

...trauen Sie sich wieder...

...trauen Sie sich wieder... ...trauen Sie sich wieder... Ernährung Wohlbefinden und Vitalität sind wesentliche Voraussetzungen für die persönliche Lebensqualität bis ins hohe Alter. Das Älter werden selbst ist leider nicht zu verhindern

Mehr

Sie liegen mir am Herzen! Schenken Sie sich ein paar Minuten Zeit für sich und ihr Wohlbefinden:

Sie liegen mir am Herzen! Schenken Sie sich ein paar Minuten Zeit für sich und ihr Wohlbefinden: Sie liegen mir am Herzen! Schenken Sie sich ein paar Minuten Zeit für sich und ihr Wohlbefinden: Selbsttest zur Überprüfung der Stress- und Burnout Situation 10 Tipps für erste Ansätze zur Veränderung

Mehr

Könntet ihr zwei Süßen jetzt bitte mit dem Interview anfangen?

Könntet ihr zwei Süßen jetzt bitte mit dem Interview anfangen? Ardhi: Hallo, liebe Hörerinnen und Hörer! Anna: Hallo! Sie hören eine weitere Folge von: Ardhi: Grüße aus Deutschland. Diese Folge heißt: Anna: Verliebt. Ardhi: Du, Anna? Anna: Ja, Ardhi? Ardhi: Wann warst

Mehr

Gesund-Abnehm-Coaching. Modul 5: Wunschgewicht halten

Gesund-Abnehm-Coaching. Modul 5: Wunschgewicht halten Gesund-Abnehm-Coaching Modul 5: Wunschgewicht halten Was ist ein Gewichtsverlust-Plateau? Unterschied Gewichtsverlust und Fettverlust Typischer Zyklus der Gewichtsabnahme Wassereinlagerungen, insbesondere

Mehr

ARBEITSBLATT 2.1. Skala zur Zufriedenheit mit der Beziehung

ARBEITSBLATT 2.1. Skala zur Zufriedenheit mit der Beziehung ARBEITSBLATT 2.1 Skala zur Zufriedenheit mit der Beziehung Die Skala soll Ihre aktuelle Zufriedenheit mit Ihrer Beziehung zu dem Ihnen nahe stehenden Abhängigen in jedem der 10 unten aufgelisteten Bereiche

Mehr

Wie machen innovative Gesundheitslösungen meinen Mitarbeitern Spaß? Die vitaliberty zeigt anhand dem moove Gesundheitsportal wie einfach BGM geht.

Wie machen innovative Gesundheitslösungen meinen Mitarbeitern Spaß? Die vitaliberty zeigt anhand dem moove Gesundheitsportal wie einfach BGM geht. Wie machen innovative Gesundheitslösungen meinen Mitarbeitern Spaß? Die vitaliberty zeigt anhand dem moove Gesundheitsportal wie einfach BGM geht. vitaliberty GmbH Die Referenten. Harald Holzer Geschäftsführer

Mehr

GEBURTSTAGS D R I TO N

GEBURTSTAGS D R I TO N F. W E I D M A N N K L A S S E 6 C I N T E R N E T B E I T R A G 0 7 0 8 S. G O W - S T A D E L M A N N GEBURTSTAGS K A L E N D E R Was bedeutet mir mein Geburtstag? Wieso wird bei uns Geburtstag gefeiert?

Mehr

Entspannung des Nackens und der Schultern durch Nacken- und Schulterübungen

Entspannung des Nackens und der Schultern durch Nacken- und Schulterübungen Entspannung des Nackens und der Schultern durch Nacken- und Schulterübungen ================================================= Yoga - Walter Bracun 1040 Wien, Waaggasse 2/46 walter@yoga-bracun.at Tel. 01/941

Mehr

HOMOCYSTINURIE. Bei weiteren Fragen zur Homocystinurie oder der Behandlung von Homocystinurie kontaktieren Sie bitte Ihren Arzt.

HOMOCYSTINURIE. Bei weiteren Fragen zur Homocystinurie oder der Behandlung von Homocystinurie kontaktieren Sie bitte Ihren Arzt. Bei weiteren Fragen zur Homocystinurie oder der Behandlung von Homocystinurie kontaktieren Sie bitte Ihren Arzt. Dieses Buch wurde von CLIMB und Orphan Europe geschrieben. ORPHAN EUROPE ORPHAN EUROPE (Germany)

Mehr

Warum musste das Kind fort?

Warum musste das Kind fort? Warum musste das Kind fort?»keine Mama (kein Papa) gibt ihr (sein) Kind leichten Herzens her. Es lag an ihren Problemen mit sich selbst oder mit ihrer Familie. Es lag nicht an dir, dass du fort musstest.es

Mehr

Mein Schatten und ich

Mein Schatten und ich Mein Schatten und ich Wenn uns manchmal bestimmte Dinge, oder Beziehungen im Leben einfach nicht gelingen wollen, dann könnte das an unserem Schatten liegen, der sich in genau diesem Misserfolg widerspiegelt.

Mehr

Fragebogen für Jugendliche

Fragebogen für Jugendliche TCA-D-T1 Markieren Sie so: Korrektur: Bitte verwenden Sie einen schwarzen oder blauen Kugelschreiber oder nicht zu starken Filzstift. Dieser Fragebogen wird maschinell erfasst. Bitte beachten Sie im Interesse

Mehr

Prävention. Was kann ich selber tun und was tut mein Hausarzt/meine Hausärztin für mich?

Prävention. Was kann ich selber tun und was tut mein Hausarzt/meine Hausärztin für mich? Prävention Was kann ich selber tun und was tut mein Hausarzt/meine Hausärztin für mich? Prävention - was heißt das eigentlich? Vorbeugen, Verhindern eines unerwünschten Ereignisses, einer Krankheit kurz:

Mehr

Wie Du spritzige ÜBERSCHRIFTEN schreibst, die Lust auf mehr machen Vorlagensammlung www.dieblaueorange.de Warum Du für Deine Überschriften eine Vorlage nutzen solltest und wie Du diese Vorlagensammlung

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 1/14 Gott will durch dich wirken Gott möchte dich mit deinen Talenten und Gaben gebrauchen und segnen. Er hat einen Auftrag und einen einzigartigen Plan für dich

Mehr

Lichtblicke der Ehrenamtlichen von ELONGÓ

Lichtblicke der Ehrenamtlichen von ELONGÓ Lichtblicke der Ehrenamtlichen von ELONGÓ Elongó ist ein geniales Projekt und zeigt, dass Integration ganz einfach sein kann. Jeder kann helfen indem er oder sie ein wenig Zeit zu Verfügung stellt. Als

Mehr

Eingangsfragebogen. 1. Persönliche Daten

Eingangsfragebogen. 1. Persönliche Daten Heiltherapie Beate Bauer Psychotherapeutische Heilpraktikerin Düsseldorfer Str. 12 51379 Leverkusen Tel: 01573-8193129 Eingangsfragebogen Ich möchte Sie ganz herzlich bitten, den nachfolgenden Eingangsfragebogen

Mehr

Dr. Mstyslaw Suchowerskyi

Dr. Mstyslaw Suchowerskyi Dr. Mstyslaw Suchowerskyi Schmerzmediziner 92 Diese Mental-Suggestiv-Programme sollten so schnell wie möglich für jeden zugänglich sein! Wir leben in einer Zeit, in der Stress und Hektik die Hauptfaktoren

Mehr

Wie du aus deinem Mangelbewusstsein aussteigen kannst

Wie du aus deinem Mangelbewusstsein aussteigen kannst Wie du aus deinem Mangelbewusstsein aussteigen kannst Wie du aus deinem Mangelbewusstsein aussteigen kannst Hast du auch manchmal das Gefühl, dass du nicht genügend Geld hast und du dich einschränken musst?

Mehr

Was ist Sucht/Abhängigkeit?

Was ist Sucht/Abhängigkeit? Was ist Sucht/Abhängigkeit? 1 Suchtkranke sind in der Regel nicht - unter der Brücke zu finden - ständig betrunken - offensichtlich suchtkrank - leistungsunfähig - aggressiv - labil und willensschwach

Mehr

Ziele klar formulieren - Ziele mental verankern!

Ziele klar formulieren - Ziele mental verankern! Ziele klar formulieren - Ziele mental verankern! Herzlich willkommen! Was wirklich im Leben zählt: Wenn der Mensch erkennt, wofür er etwas tut. Wenn er weiß, was er soll und was er tun muss. Wenn er am

Mehr

Beispiellösungen zu Blatt 7

Beispiellösungen zu Blatt 7 µathematischer κorrespondenz- zirkel Mathematisches Institut Georg August Universität Göttingen Aufgabe Beispiellösungen zu Blatt 7 Die handelsüblichen Papierformate DIN A0, DIN A usw. haben folgende praktische

Mehr

Das große Kinder-Fitness-Spiel

Das große Kinder-Fitness-Spiel Das große Kinder-Fitness-Spiel Spielanleitung Art.-Nr. 601/3350 Ein kleines Vorwort Im Zeitalter von Fernsehen, Computer, Internet und Spielkonsole haben viele Kinder einfach zu wenig Bewegung. Wenn dann

Mehr

Handouts des gib- Gesundheitsfrühstücks

Handouts des gib- Gesundheitsfrühstücks Arbeitsmappe Handouts des gib- Gesundheitsfrühstücks Stand: November 2010 Projekt gib Gesundheitliche Integration behinderter und chronisch kranker MigrantInnen Im ZsL Mainz e.v. Zentrum für selbstbestimmtes

Mehr

Was haben alle Frauen gemeinsam, die erfolgreich Ihre Berufung leben?

Was haben alle Frauen gemeinsam, die erfolgreich Ihre Berufung leben? Was haben alle Frauen gemeinsam, die erfolgreich Ihre Berufung leben? VON KATJA GRIESHABER Warum spezielle Erfolgsmuster für Frauen? Diese Verhaltensmuster von erfolgreichen Frauen sind das Ergebnis jahrelanger

Mehr

Menschen überzeugen und für sich gewinnen

Menschen überzeugen und für sich gewinnen Menschen überzeugen und für sich gewinnen Menschen für sich gewinnen ist eine grundlegende Fähigkeit in Ihrem Geschäft. Wie bereits zuvor erwähnt, ist es äußerst wichtig, dass Sie Ihre Coaching-Fähigkeiten

Mehr

Gesund Durchstarten Azubigesundheit im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung

Gesund Durchstarten Azubigesundheit im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung Gesund Durchstarten Azubigesundheit im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung Mark Nitschky Diplom-Sportwissenschaftler Betrieblicher Gesundheits- und Präventionsmanager Gesundheitsarchitekten Adolfsallee

Mehr

45% derer, die sich selbst nur als übergewichtig einschätzen, sind tatsächlich sogar adipös.*

45% derer, die sich selbst nur als übergewichtig einschätzen, sind tatsächlich sogar adipös.* Öffentliche Wahrnehmung in Deutschland Die Studie wurde unter 2.000 Erwachsenen in Deutschland durchgeführt (differenziert nach Region, Geschlecht und Alter) Die Deutschen unterschätzen eher ihr Gewicht,

Mehr

Gesundheits-Coaching I Akut-Programme bei Erschöpfung I Gesunder Schlaf I Ernährungs-Umstellung I Mentale Stärke I Gutes Körpergefühl

Gesundheits-Coaching I Akut-Programme bei Erschöpfung I Gesunder Schlaf I Ernährungs-Umstellung I Mentale Stärke I Gutes Körpergefühl Gesundheits-Coaching I Akut-Programme bei Erschöpfung I Gesunder Schlaf I Ernährungs-Umstellung I Mentale Stärke I Gutes Körpergefühl Bogengold GmbH Gesundheitszentrum Lättenstrasse 6a, CH-8185 Winkel

Mehr

Kinder machen Stress - aber schützen vor Burnout!

Kinder machen Stress - aber schützen vor Burnout! Kinder machen Stress - aber schützen vor Burnout! Dr. Dagmar Siebecke, Technische Universität Dortmund Zahlreiche Studien belegen, dass der soziale Rückhalt in einer Partnerschaft eine wichtige die Gesundheit

Mehr

Bevölkerungsbefragung Darmkrebsvorsorge Januar 2015

Bevölkerungsbefragung Darmkrebsvorsorge Januar 2015 Bevölkerungsbefragung Darmkrebsvorsorge 2015 Januar 2015 Methodischer Hintergrund Im Januar 2015 führte PENTAX Europe eine Kurzbefragung zum Thema Darmkrebsvorsorge 2015 durch. Untersuchungsdesign: Befragung

Mehr

Sport bei Demenz?! Effekte regelmäßiger körperlicher Aktivität. Dr. phil. K. Menzel Gesundheitszentrum Redtel Bismarckstr Stendal

Sport bei Demenz?! Effekte regelmäßiger körperlicher Aktivität. Dr. phil. K. Menzel Gesundheitszentrum Redtel Bismarckstr Stendal Sport bei Demenz?! Effekte regelmäßiger körperlicher Aktivität Dr. phil. K. Menzel Gesundheitszentrum Redtel Bismarckstr. 12-14 39576 Stendal Gliederung 1. Was ist eine Demenz? 2. Ursachen der Erkrankung?

Mehr

Die 5 Säulen der Kneipp-Lehre

Die 5 Säulen der Kneipp-Lehre Die 5 Säulen der Kneipp-Lehre In unserer zertifizierten Kneipp-Kita werden täglich die 5 Kneipp- Säulen im Alltag integriert und umgesetzt. 1. Wasser "Ist das Wasser für den gesunden Menschen ein vorzügliches

Mehr

OSTEOPOROSE. ein vermeidbares Übel. Eine Gesundheitsinformation des Ministeriums der Deutschsprachigen Gemeinschaft

OSTEOPOROSE. ein vermeidbares Übel. Eine Gesundheitsinformation des Ministeriums der Deutschsprachigen Gemeinschaft OSTEOPOROSE ein vermeidbares Übel Eine Gesundheitsinformation des Ministeriums der Deutschsprachigen Gemeinschaft Was ist Osteoporose? Das Wort Osteoporose bedeutet wörtlich poröser, durchlöcherter Knochen.

Mehr

Yo Adrian, I did it! [deutsches Manuskript] Jan Bode. Epilog 1. Geht s Dir gut? Ja, alles bestens. Warum tust Du das? Du weißt, was Du tun musst! Ja.

Yo Adrian, I did it! [deutsches Manuskript] Jan Bode. Epilog 1. Geht s Dir gut? Ja, alles bestens. Warum tust Du das? Du weißt, was Du tun musst! Ja. Yo Adrian, I did it! [deutsches Manuskript] Jan Bode Epilog 1 Du weißt, was Du tun musst! Tu es! Du wirst Höllenqualen durchmachen. Schlimmer als jeder Alptraum, den Du je geträumt hast. Aber am Ende,

Mehr

Checkliste: Die 5 Lebensbereiche

Checkliste: Die 5 Lebensbereiche Checkliste: Die 5 Lebensbereiche Sie halten grade den ersten Teil einer Checkliste in den Händen, die Ihr Leben in positiver Weise verändern kann. Ein erfolgreiches Leben spiegelt sich insbesondere in

Mehr

Botschaften von den Einhörner Manzey, Zientikit, Manzera, Keherwatt, Elio

Botschaften von den Einhörner Manzey, Zientikit, Manzera, Keherwatt, Elio Botschaften von den Einhörner Manzey, Zientikit, Manzera, Keherwatt, Elio Es ist gerade eine Zeit, in der sich die Menschheit wieder an das Wünschen erinnern sollte. Wie sich jeder einzelne entscheidet

Mehr

Dritte Laufbahnphase: Die Vierziger

Dritte Laufbahnphase: Die Vierziger Dritte Laufbahnphase: Die Vierziger 1.1 Die private Seite G anz ähnlich sieht es in der Regel mit dem Privatleben aus. Es zeigen sich die ersten Abnützungserscheinungen und Scheuerstellen. Die Ehe? Nun

Mehr

Intensivtagebuch. für langzeitbeatmete Patienten und deren Angehörige

Intensivtagebuch. für langzeitbeatmete Patienten und deren Angehörige Intensivtagebuch für langzeitbeatmete Patienten und deren Angehörige Auch das noch!!!??!!! Haben wir nicht genug zu tun?? Ich habe keine Lust wieder wegen so einer Eintagsfliege aus dem Tritt gebracht

Mehr

Alles, was Sie über herzgesunde Lebensmittel wissen müssen

Alles, was Sie über herzgesunde Lebensmittel wissen müssen dr. andrea flemmer Der Ernährungsratgeber für ein gesundes Herz Alles, was Sie über herzgesunde Lebensmittel wissen müssen 80 Rezepte, fettarm und herzgesund 18 Gesunde Ernährung: Wirksamer Schutz vor

Mehr

240 in einer Stunde. Schnell Geld verdienen. Roulette Trick v.2.0

240 in einer Stunde. Schnell Geld verdienen. Roulette Trick v.2.0 240 in einer Stunde Schnell Geld verdienen Roulette Trick v.2.0 http://schnellgeldverdienen24.info/ Schritt 1 Wähle eines der empfohlenen Casinos aus meiner Liste oder den Bannern unten, klicke den Link

Mehr

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit!

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit! Wie verändere ich mein Leben? Du wunderbarer Menschenengel, geliebte Margarete, du spürst sehr genau, dass es an der Zeit ist, die nächsten Schritte zu gehen... hin zu dir selbst und ebenso auch nach Außen.

Mehr

$ % $ &' " %& '& "( ) "% *! % + - $#../0# # & (

$ % $ &'  %& '& ( ) % *! % + - $#../0# # & ( ! "# $ % $ &' " "' (')))*'+,-*')'- )-!"#$ %& '& "( ) "% *! % +,%(,# - $#../0# # & ( 1#$/0234 5 6 4%7389/ Kreativität ist gefragt. Die Forderung nach mehr kreativen Ideen und Lösungen ist nicht nur im künstlerischen

Mehr

Inhalt. Einleitung... 7

Inhalt. Einleitung... 7 5 Inhalt Einleitung....................................... 7 Teil I: Zum Gebrauch des Buches.................... 11 1. Zum Sinn und zur Wirksamkeit von Phantasiereisen für kranke Kinder...............................

Mehr

7+1 Erkenntnisse 7+1. der modernen Gehirnforschung für das Bildungsmanagement. Idee. Kreativität. Lernen. Gehirn. Ausbildung.

7+1 Erkenntnisse 7+1. der modernen Gehirnforschung für das Bildungsmanagement. Idee. Kreativität. Lernen. Gehirn. Ausbildung. 7+1 Kreativität Gehirn Brainstorm Idee Visionen Leistungsoptimierung Ausbildung Geist Wissenschaft Denken Lernen 7+1 Erkenntnisse der modernen Gehirnforschung für das Bildungsmanagement. tatort-gehirn.de

Mehr

Mehr noch als die Luft die uns umgibt und die uns atmen lässt, brauchen wir die Nähe Gottes jeden Augenblick.

Mehr noch als die Luft die uns umgibt und die uns atmen lässt, brauchen wir die Nähe Gottes jeden Augenblick. Psalm139 Erforsche mich, Gott! V. 1 6 Viele lieben diesen Psalm, einigen macht er Angst! Datenschutz heute ein großes Thema Ich will nicht, dass jeder alles über mich weiß! Datenschutz vor Gott gibt es

Mehr

Spaß verkauft einfach besser Mit Entersalesment ins Kundenportemonnaie

Spaß verkauft einfach besser Mit Entersalesment ins Kundenportemonnaie Spaß verkauft einfach besser Mit Entersalesment ins Kundenportemonnaie Was ist eigentlich Entersalesment? Entersalesment ist eine Mischung aus Entertainment und Sale: Die Kunst mit einem Lächeln zu verkaufen.

Mehr

Reisevorbereitungen... 13

Reisevorbereitungen... 13 Inhalt Was will dieses Buch?... 9 Einführung..................................................... 11 Reisevorbereitungen.... 13 Stress bestimmt unser Leben Stress ist für das Überleben notwendig... 14

Mehr

Inhalt. Genießer durch und durch 13 Von den Gesegneten, die essen können, was sie wollen 13 Weg m'rt den Stargewicht-Klamotten? 14

Inhalt. Genießer durch und durch 13 Von den Gesegneten, die essen können, was sie wollen 13 Weg m'rt den Stargewicht-Klamotten? 14 Inhalt Von Stargewicht und Pommes rot-weiß Genießer durch und durch 13 Von den Gesegneten, die essen können, was sie wollen 13 Weg m'rt den Stargewicht-Klamotten? 14 Das Konzept ohne erhobenen Zeigefinger

Mehr

5 effektive Tipps, wie man als Mann, gesund und leicht abnehmen kann.

5 effektive Tipps, wie man als Mann, gesund und leicht abnehmen kann. !1 5 effektive Tipps, wie man als Mann, gesund und leicht abnehmen kann. Übergewicht wird nicht nur vom westlichen Schönheitsideal ausgeschlossen, es kann darüber hinaus die Gesundheit gefährden. So ist

Mehr

1. Gesprächsgang: 2. Gesprächsgang: 3. Gesprächsgang

1. Gesprächsgang: 2. Gesprächsgang: 3. Gesprächsgang Kategorie Rollenspiel Stichwort Gebet Titel Der bittende Freund - Lk 15, 5-10 Inhaltsangabe Anspiel zum Gleichnis vom bittenden Freund Verfasser Jürgen Grote email juergen.grote@kinderkirche.de Situationsbeschreibung:

Mehr

Herzlich willkommen zu Mein Vertrag mit mir!

Herzlich willkommen zu Mein Vertrag mit mir! Herzlich willkommen zu Mein Vertrag mit mir! Setzen oder legen Sie sich bequem hin. Machen Sie es sich so angenehm wie möglich. Entspannen Sie sich und lassen Sie sich in den wunderschönen Zustand des

Mehr

Museklaufbau Part One

Museklaufbau Part One Museklaufbau Part One Erhebe dich von der Masse! Motivation ist das, was Dich starten lässt. Muskelhypnose ist das, was Dich verändert! 2013-2016 Muskelhypnose.de All rights reserved Einleitung Wir arbeiten

Mehr

Kapitel 1 Veränderung: Der Prozess und die Praxis

Kapitel 1 Veränderung: Der Prozess und die Praxis Einführung 19 Tradings. Und wenn Ihnen dies wiederum hilft, pro Woche einen schlechten Trade weniger zu machen, aber den einen guten Trade zu machen, den Sie ansonsten verpasst hätten, werden Sie persönlich

Mehr

DER TEUFELSKREISLAUF. Du willst abnehmen. Dein Stoffwechsel fährt herunter. Du wiegst wieder so viel wie vorher. Du isst zu wenig bzw.

DER TEUFELSKREISLAUF. Du willst abnehmen. Dein Stoffwechsel fährt herunter. Du wiegst wieder so viel wie vorher. Du isst zu wenig bzw. DER TEUFELSKREISLAUF Du willst abnehmen Du wiegst wieder so viel wie vorher. Dein Körper legt neue Fettreserven an Du isst zu wenig bzw. zu einseitig Du verlierst schnell an Gewicht Du gibst auf und isst

Mehr

Das Tagebuch deines Lebens. Das (Tage)buch deines Lebens gehört:

Das Tagebuch deines Lebens. Das (Tage)buch deines Lebens gehört: Das Tagebuch deines Lebens Das (Tage)buch deines Lebens gehört: Das Tagebuch deines Lebens Meiner Familie und besonders meinem Mann Günther und meinen beiden Kindern Philipp und Patrick gewidmet. Ich danke

Mehr

Kommunikation mit Schmerzpatienten

Kommunikation mit Schmerzpatienten Kommunikation mit Schmerzpatienten - 9. Dezember 2013 Wie wird ein Schmerzpatient von der Umwelt wahrgenommen? ungeduldig anstrengend, nervig, vorwurfsvoll ( Warum werde ich nicht besser? ) neigt zum katastrophisieren

Mehr

Sixpack Part Two. Optimiere dein Sixpack 2! Motivation ist das, was Dich starten lässt. Muskelhypnose ist das, was Dich verändert!

Sixpack Part Two. Optimiere dein Sixpack 2! Motivation ist das, was Dich starten lässt. Muskelhypnose ist das, was Dich verändert! Sixpack Part Two Optimiere dein Sixpack 2! Motivation ist das, was Dich starten lässt. Muskelhypnose ist das, was Dich verändert! 2013-2016 Muskelhypnose.de All rights reserved Einleitung Wir arbeiten

Mehr

Wie dürfen wir sterben?

Wie dürfen wir sterben? Ökumenischer Arbeitskreis Ethik und Menschenrechte Wie dürfen wir sterben? Informationen über die Diskussion um die Sterbe-Hilfe in Deutschland Text: Brigitte Huber - für den ökumenischen Arbeitskreis

Mehr

So fit, so wach, so schlank! Auf das richtige Training kommt es an: wie Sie jetzt voller Energie in den Frühling starten

So fit, so wach, so schlank! Auf das richtige Training kommt es an: wie Sie jetzt voller Energie in den Frühling starten So fit, so wach, so schlank! Auf das richtige Training kommt es an: wie Sie jetzt voller Energie in den Frühling starten Inhalte zum Vortrag So fit, so wach, so schlank! 1 Bewegung ist lebenswichtig 3

Mehr

Healthy Athletes Gesunde Lebensweise. Selbstbestimmt gesünder

Healthy Athletes Gesunde Lebensweise. Selbstbestimmt gesünder Healthy Athletes Gesunde Lebensweise Selbstbestimmt gesünder SOD ist mehr als Sport 6 Gesundheits-Programme: Gesund im Mund Besser Sehen Besser Hören Fitte Füße Bewegung mit Spaß Gesunde Lebens-Weise SOD

Mehr

Was raten Sie den heutigen Kindern, denen Ähnliches widerfährt?

Was raten Sie den heutigen Kindern, denen Ähnliches widerfährt? Silvia Kaiser: Herr Brezina, Sie haben schon so viele Interviews gegeben, dass es schwer ist, eine ganz neue Frage zu stellen. Aber wie wäre es damit: Kennen Sie Antolin und, wenn ja, was halten Sie von

Mehr

Hallo! Hiermit möchte ich Dir einige interessante Informationen nach langer Überlegung mitteilen.

Hallo! Hiermit möchte ich Dir einige interessante Informationen nach langer Überlegung mitteilen. Hallo! Hiermit möchte ich Dir einige interessante Informationen nach langer Überlegung mitteilen. Vor ca. 1 Jahr habe ich mir ein Internetkurs gekauft und mich sehr intensiv mit Internetangeboten und Erstellung

Mehr

Checkliste für Bewerbungsgespräche

Checkliste für Bewerbungsgespräche Checkliste für Bewerbungsgespräche Mögliche Fragen bei telefonischen/persönlichen Job-Interviews Erzählen Sie uns kurz die wichtigsten Stationen in Ihrem Lebenslauf. Frage Empfehlung Eigene Bemerkungen

Mehr