Dr Olivier Phan Consultation Jeunes consommateurs Emergence, Institut Mutualiste Montsouris, Inserm U669, Université Paris Sud et Paris Descartes

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1 Dr Olivier Phan Consultation Jeunes consommateurs Emergence, Institut Mutualiste Montsouris, Inserm U669, Université Paris Sud et Paris Descartes

2 Rückgang der Tabak und Alkohol Konsum, Stabilität der Trunkenheit mit 17 Jahren ,6 77,2 77,0 72,2 41,1 39,5 37,6 33,0 11,9 10,9 12,1 10,1 70,7 Täglich 28,9 7,7 Intensif (>10 cig/t) 94,6 94,6 92,3 92,6 79,2 80,982,1 78,7 77,4 10,9 12,6 14,512,0 Expérimentation Versuch Mois Monat Régulier 8,9 56,4 56,1 55,0 56,6 59,8 47,2 46,1 49,3 50,5 20,0 19,2 26,0 25,6 6,4 6,6 Expérimentation Année Répétées 9,7 8,6 Régulière s Source: Escapad, OFDT 50,2 50,3 49,4 45,6 28,5 10,0 Expérimentation 42,2 32,3 Mois 30,7 27,9 24,7 12,3 10,6 10,8 7,3 4,5 Régulier 3,9 5,2 Quotidien 3,2 TABAK ALCOHOL TRUNKENHEIT CANNABIS

3 WasRauchendie Pariser. Blueberry

4 Cultures «locales locales» Parisiennes

5 Afghanistan India Népal Maroc

6 Décretdu Général Bomaparte de 1800 Campagne d Egypte

7 Versuch (Total) Ab und zu Regelmäßig tâglich jahr 4,2 millions 2,7 millions jahr 6,7 millions 1,5 millions TOTAL 10,9 millions 4,2 millions Ab und zu :Verbraucher im Jahr - Regelmäßig: 10 Verbrauche Cannabis im Monat - Täglich : täglicher Gebrauch (im Laufe der letzten 30 Tage) Source : Baromètre Santé, INPES-OFDT

8 Ziele(Objektive) der CJC Bewertung des Cannabiskonsumenten Für die Benutzer individueller Rat, Hilfe und Therapie Kurze Therapie / Harmreduction Orientierung

9 Actives CJU % des CJC sehen weniger als 10 Personen pro Monat -25 % zwischen 10 und % zwischen 20 und % mehr als 50

10

11 30 % drop out nach dem 1. Besuch Männliche Jugendliche hören früher auf 50 % der Konsumenten haben ihren Konsum nach 2 Gesprächen reduziert, 47 % haben ihn stabilisiert, 3 % haben ihn erhöht Die Reduzierung des Konsums ist höher wenn der Patient: ein Mann ist älter ist von einem Gesundheitsfachmann geschickten ist am Anfang der Therapie ist (vor 3. Sitzung) die Therapie selbst gewählt hat wenn es um Selbstmedikation des Konsums besteht

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16 CHU Brugmann, Brussels Parnassia Den Haag Fondation Phenix Genève Therapieladen Berlin Centre Emergence Paris

17 Jean Harbonnier, Lille Pascal Hachet, Creil en Picardie Paulo Antonelli,Paris Maryvonne Coat-Rivry, Angers Daniel Basso-Fin, La Rochelle Jean-Marc Campuitti, Paris Audrey Tessier,Nangis Véronique Garguil, Bordeaux

18 Phase 1: Diese Phase hat viel, um mit empathische verstehen zu tun Phase 2: Inspiration von motivationalen Strategie Phase 3: ist eine Verbindung: Cannabis-Gebrauch Kognitive Sitzungen Psychodynamiche Interviews

19 Die erste Sitzung mit dem Therapeuten und dem Sozialarbeiter die Familie (Eltern und Jugendlicher) wird empfangen, dann der Jugendliche allein, dann alle wieder zusammen. der Therapeut erklärt das Behandlungsverfahren den Eltern und dem Jugendlichen alle zusammen Alle anderen Sitzungen Der Jugendliche wird allein gesehen Einmal wöchentlich Keine Familie oder elterliche Sitzungen (Information kann auf ihren Anträgen(Wünschen)) gegeben werden Diese Sitzungen können vom Therapeuten oder dem Sozialarbeiter durchgeführt werden

20 DasTAU Process Phase 1 M1 Adolescent Verpflichtung In die Welt des Jugendlichen gehen therapeutische Verbindung schaffen Phase 2 M2 to M3 Selbsterforchung Cannabis Konsum Verhaltnis mit dem ältern Coping strategies Phase 3 M3 to M6 Problem des adolescent

21 Intervention Targets of MDFT MDFT is focusing on four life domains, or target areas. Some interventions are intrapersonal, others are interpersonal Adolescents Attitudes and Behaviour Parents Attitudes and Parenting practices Family Functioning, Relationships Ecological/Social context Extrafamiliar influences

22 Assessed for eligibility (n = 721) Enrollment (n = 461) Belgium (n= 60) France (n= 111) Germany (n = 120) Netherlands (n = 110) Excluded (n = 270) No cannabis disorder (n = 117) No informed consent (n = 41) No show-up (n = 66) Other reasons (n = 46) Switzerland (n = 60)

23 Better therapist-judged treatment completion rates in MDFT (χ2 [4, 404] = 83.2, p < 0.001

24 MDFT versus TAU : TLFB above or below the median of 64 days In the low-severity youth, MDFT was as effective as TAU: p : NS In the high-severity youth, MDFT outperformed TAU in reducing cannabis use days: p : 0.002

25 Merci de votre attention

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