April Der Büromarkt Wien: Trends und Betrachtungen. Mietpreise. In dieser Ausgabe:

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "April Der Büromarkt Wien: Trends und Betrachtungen. Mietpreise. In dieser Ausgabe:"

Transkript

1 Report April 00 Der Büromarkt Wien: Trends und Betrachtungen Im Wiener 1. Bezirk haben sich die Mieten im Jahresvergleich erheblich erhöht hier übersteigt die Nachfrage das Angebot. Auch die Mieten für Neubauprojekte sind gestiegen eine Auswirkung der deutlich gestiegenen Baukosten. In dieser Ausgabe: Der Büromarkt Wien Starker Anstieg der Mieten im 1. Bezirk Gesamt Wien: durchschnittliche Monatsmiete weiterhin sehr stabil Auf einen Blick: Marktübersicht und Flächenangebot gegliedert auf verschiedene Objektgrößen Rendezvous mit dem Morgen Alles im Wandel: Überlegungen, wie das Büro der Zukunft aussehen könnte London teuerster Bürostandort Inter-pool Partner Cushman & Wakefield analysiert weltweit die Spitzenmieten Mietpreise Die sehr hohe Nachfrage nach Büroflächen im ersten Bezirk hat die Mieten im Jahresvergleich um mehr als 0% ansteigen lassen (siehe Abbildung 1). Das Angebot konnte die Nachfrage nicht mehr bedienen. Vor allem große zusammenhängende Flächen sind rar. Insgesamt hat sich das Angebot im ersten Bezirk in den letzten drei Jahren halbiert. Diese Situation wird sich in absehbarer Zeit nicht ändern. Analysiert man die Durchschnittsmiete in Wien über alle Bezirke hinweg, kommt man zu einem anderen Ergebnis. Hier hat sich der Wert über die Zeit kaum verändert (siehe Abbildung ): 11,7 muss der Mieter im Schnitt netto pro Quadratmeter bezahlen (ohne Betriebskosten und USt.). Mietentwicklung 1. Bezirk Abb. 1 / m % 1,5 / m 15,10 / m Ein Vergleich der Bezirke zeigt, dass der erste Bezirk ausgenommen die durchschnittlichen Mieten recht homogen sind (siehe Abbildung 3). Lediglich im ersten Bezirk wird ein Lagezuschlag bezahlt. Im restlichen Wien wird für vergleichbare Qualität eine vergleichbare Miete gezahlt. Neues Headquarter in Wochen Verbund Austrian Power Grid: Übersiedlung in den IZD Tower erfolgte in Rekordzeit Inter-pool Commercial Property Solutions GmbH Garnisongasse, 1090 Wien T F info@inter-pool.at Entwicklung der Büromiete / m Abb. 11, 11,7 11, 11, 11,5 11,5 11,5 11, 11,

2 Der Büromarkt Wien Durchschnittsmieten pro Bezirk Abb. 3 / m Durchschnittsmiete 11,7 / m Bezirk Flächen nach Kategorie Abb. 13% bis 10 0% 10 bis 15 > 15 7% Flächenangebot Die Leerstandsrate liegt unverändert bei %. Die derzeit geringe Bautätigkeit wird diesen Wert künftig sinken lassen. Vor allem das Angebot an größeren zusammenhängenden Flächen ist geringer geworden. Die Auswahl für den Mieter somit kleiner. In welchem Mietsegment befindet sich das größte Angebot? Unter der Annahme, dass die Höhe der Miete die Qualität widerspiegelt, zeigt sich, dass ca. 0% aller am Markt angebotenen Büroflächen maximal 10 pro m kosten, ca. 7% zwischen 10 und 15 pro m und ca. 13% mehr als 15 pro m (siehe Abbildung ). Diese Verteilung ist sehr gesund, zeigt sie doch, dass in allen Qualitätssegmenten ausreichend Flächen vorhanden sind. Dass im Top-Segment weniger Flächen vorhanden sind, ist vollkommen normal. Neue Entwicklungen an der U Durch die Verlängerung der U werden in den nächsten Jahren zahlreiche neue Entwicklungen entstehen. Besonders interessant sind die Projekte am östlichen Handelskai und bei der Trabrennbahn. Das Projekt Viertel Zwei besticht durch seine grüne Lage (direkt am Prater) und beste Anbindung an das Wiener U-Bahnnetz (Station direkt vor der Tür). Bis 009/010 entstehen hier fast m modernste Büroflächen. Die Zentrale der OMV und das Marriott-Hotel sind der beste Beweis für die Qualität dieses Standorts. Methodik der Analyse Basis für alle Auswertungen ist die Objektdatenbank von Inter-pool. Berücksichtigt wurden alle verfügbaren Büroflächen ab 350 m, die prompt angemietet werden können (Leerstände und mögliche Untervermietungen). Dies ergibt folgendes Mengengerüst für alle Auswertungen und Analysen (Frühjahr 00): ca. 30 Objekte ca m Bürofläche Mietpreise wie derzeit offiziell von den Vermietern bzw. Eigentümern angegeben. Mögliche Mietreduktionen und Mietzinsfreistellungen bei Vertragsabschluss nicht berücksichtigt.

3 Marktübersicht und Flächenangebot Marktübersicht und Flächenangebot Stadtplan Wien Objekte: m Objekte: m Objekte: ab m U-Bahn U1 U-Bahn U U-Bahn U3 U-Bahn U U-Bahn U S-Bahn

4 Rendezvous mit dem Morgen Rendezvous mit dem Morgen Die Wand bekommt Ohren, die Tapete ein Lächeln, der Schreibtisch eine sensible Haut das Büro des 1. Jahrhunderts ist längst noch nicht fertig designt. Und dennoch hat die Zukunft schon jetzt begonnen. Von Barbara Jahn Im Zuge der Neudefinition des Büros befindet sich alles im Wandel. Hierarchien werden abgeschafft, Teamwork wird ganz groß geschrieben werden. Die Technik verschwindet immer mehr im Sinne von Unsichtbarkeit, denn in Zukunft checkt die intelligente Tapete für uns den Tagesablauf wie eine Sekretärin. Der anerkannte Büroforscher Norbert Streitz bringt es auf den Punkt: Der eigentliche Träger der intelligenten Funktionen des Büros ist der Büroraum in seiner Gesamtheit. Die Verfügbarkeit von Funktionen ist dann nicht mehr davon abhängig, was sich im Raum befindet, sondern primär davon, wer sich im Raum befindet. Fingerprint und Eyescan, wir kommen. Doch zurück zu den Schubladen, die sich noch mit dem menschlichen Finger normal öffnen lassen. Der Mensch rückt in diesen Analysen anscheinend in den Hintergrund, obwohl alles dafür getan wird, um eben ihm das Arbeitsdasein zu erleichtern. Wo darf der arbeitende Mensch aber noch Mensch sein? Themen wie Ergonomie und Wohlbefinden abgehakt? Räume und im Speziellen Möbel sind ein großer Motivationsfaktor, der gekoppelt mit dem Aspekt der Gesundheit zu einer besseren Leistung anspornt. Unter diesem Blickwinkel erkennt man die Wichtigkeit der Ausstattung eines Büros. Zufriedene Mitarbeiter, zufriedene Chefs die Umgebung ist das A und O im Büroalltag. Dazu ist es wichtig, sich den eigenen kleinen Mikrokosmos zu gestalten, Lärmbelästigung und Enge sind kontraproduktiv. Intelligente, kompakte Bürolösungen sind gefragt, die den Benutzer neben dem höchsten Gut der Zeit auch das ebenso wichtige Tool Raum genießen lassen. Dazu gehört ein Höchstmaß an Flexibilität und eine fortschrittliche Raumgliederung. Transparenz nur dort, wo sie auch hingehört, Wände aber auch nur dort, wo sie unbedingt von Nöten sind. Auf eine gesunde Balance zwischen Offenheit und Geschlossenheit und den Respekt, nicht jeden in ein Schaufenster zu setzen, ist in der Büroarchitektur unbedingt Wert zu legen. Ebenso wie auf das Verhältnis zwischen Arbeitsphase und Ruhephase. Das Büro wächst langsam, aber sicher, über seine Grenzen hinaus technisch, physisch und psychisch. Gefordert wird großes Umdenken seitens der Möbelindustrie, aber auch vom Endverbraucher. Starrheit und Kompromisslosigkeit sind die Auslaufmodelle des neuen Jahrtausends, die Sieger heißen Einsatzbereitschaft und Beweglichkeit in jedem Sinn. Die Entwicklung ist nicht aufzuhalten, bleibt also nur noch die Frage, welchen Preis die Menschheit dafür zu zahlen bereit ist. Wird das Home-Office zum Rettungsanker für das konzentrierte Arbeiten innerhalb normaler Dimensionen oder wird man sich bedingungslos sprechenden Tapeten und intelligenten Teppichen ausliefern? Die Büroindustrie versucht, Antworten darauf zu finden.

5 Cushman & Wakefield London teuerster Bürostandort Nach der von Cushman & Wakefield durchgeführten Studie Office Space Across the World steht London (Westend) mit 19,75 pro m² (Vorjahr: 17, ) unverändert an der Spitze der teuersten Standorte weltweit. Hongkong folgt auf dem zweiten Platz mit 15, (10, ) und hat damit 00 Tokio überholt die Spitzenmiete in der japanischen Hauptstadt beläuft sich auf 1 (1, ). Um einen Platz aufgestiegen ist auch das indische Mumbai (früher Bombay), wo ein enormer Zuzug am Banken- und Finanzsektor zu verzeichnen ist, mit 101,17 vor Moskau, wo die Spitzenmiete um gut 7% auf 9,7 gestiegen ist, so dass sich die russische Hauptstadt erneut unter den Top-Fünf des internationalen Rankings befindet. An. Stelle rangiert Paris vor Singapur (Mietpreissteigerung von 7%), das im Vorjahr noch an Die teuersten Bürostandorte London 19,75 / m. Hongkong 15, / m 3. Tokio 1,00 / m. Mumbai 101,17 / m 5. Moskau 9,7 / m. Paris,5 / m 7. Singapur 79,50 / m. Dubai 7,75 / m 9. Dublin,5 / m 10. New York 1,0 / m 11. Oslo 0,5 / m 1. Mailand 5,5 / m 13. Zürich 5, / m 1. Madrid 5,5 / m 15. Stockholm 9,3 / m 17. Stelle lag. Weiters unter den Top-10: Dubai, Dublin und New York. An den zehn teuersten Bürostandorten der Welt wurden im vergangenen Jahr Mietpreissteigerungen von durchschnittlich 0% registriert. Die Spitzenmieten in Wien (Zentrum) liegen nach dieser Cushman&Wakefield Studie bei 31,50 und damit doch noch spürbar über jenen in Budapest (,5), Prag (,33) und Bratislava (7,17). Deutlich über diesem Niveau bewegen sich München mit 3,75, Frankfurt mit 3,50 und vor allem Zürich mit 5,. Die deutlichsten Mietpreisanstiege wurden in der Türkei registriert. Gleich zwei türkische Städte verzeichneten die höchsten Preissprünge weltweit: im europäischen Teil von Istanbul stiegen die Mieten um bis zu 95%, in Izmir um 90%. Der größte Aufsteiger in der 00-Rangliste ist Oslo: Die Stadt stieg um 1 Plätze auf den elften Platz. Cushman&Wakefield, in Österreich Exklusiv-Partner von Inter-pool, führt die Studie Office Space Across The World alljährlich durch. Für die diesjährige Ausgabe wurden die Mietpreise der 03 wichtigsten Bürostandorte in 5 Ländern weltweit untersucht. Von diesen verzeichneten 79% einen Mietpreisanstieg, 0% zeigten stabile Mieten und für nur 1% wurden sinkende Mieten gemeldet (00 waren Mietpreisrückgänge an % aller Standorte zu verzeichnen). Weltweit sind die Spitzenmieten um 1% gestiegen (im Jahr 00 waren es 10%). Die Angaben beziehen sich jeweils auf Quadratmeterpreis pro Monat brutto. Die Studie Office Space Across the World können Sie bei Inter-pool kostenlos anforden. 5

6 Neue APG Unternehmenszentrale in nur Wochen Neues Headquarter in Wochen Die Verbund Tochtergesellschaft Austrian Power Grid (APG) bildet als Betreiber des größten überregionalen Hoch- und Höchstspannungsnetzes das Rückgrat der österreichischen Stromversorgung. 007 suchte man eine neue Unternehmenszentrale und fand diese in Rekordzeit in Zusammenarbeit mit den Experten von Inter-pool im IZD Tower neben der Donauplatte. Ein wesentlicher Grund für die Rekordzeit war die dynamische Umsetzung mit extrem raschen und effizienten Entscheidungen seitens des APG Managements. Einerseits aus Platzmangel, andererseits, weil man nach der von der EU vorgelegten Energiestrategie nach der bereits 1999 erfolgten Entflechtung von Netz und Produktion auch eine räumliche Trennung wollte, entschied man sich im Verbund Konzern für die Absiedelung der APG von der Konzernzentrale Am Hof an einen eigenen Standort. Die Entscheidung dafür fiel im Frühjahr 007 mit dem ambitionierten Ziel, bis Herbst den kompletten Umzug zu schaffen. Ging man zunächst von einem Platzbedarf von etwa m aus, so fiel sehr bald die strategische Entscheidung, das komplette Unternehmen mit insgesamt 0 Arbeitsplätzen abzusiedeln. Der Flächenbedarf erhöhte sich damit auf etwa.000 m mit dem Anforderungsprofil an ein neues Gebäude, in dem man auf möglichst wenigen Ebenen noch die Philosophie einer offenen Lösung realisieren konnte. Ganz wichtig war auch die Voraussetzung, dass man den Mitarbeitern mit öffentlichen Verkehrsmitteln, vor allem der U-Bahn, eine komfortable Erreichbarkeit ermöglichen wollte. Nach der Definition der Grobkriterien machten sich die Immobilien-Experten von Inter-pool auf die Suche nach Objekten, welche das Anforderungsprofil grundsätzlich erfüllten. Von dieser Erstauswahl mit etwa 0 Objekten wurde mit Hilfe eines Scorecard Systems ein Durchlauf gestartet, bei dem nach KO-Kriterien 1 Objekte einem Screening unterzogen wurden. Davon wurden elf in die erste Wahl genommen. Nach einem detailierten Objekt-Vergleich, der sich in die vier Themenbereiche Lage / Repräsentativität, Gebäude, Ausstattung sowie Kosten Terminplan für den Umzug der Unternehmenszentrale Auswahl Entscheidung Mietvertrag Ausbau Umzug

7 Inter-pool Report April 007 / Services gliedert, schafften es drei Objekte auf die Short List. Ab diesem Zeitpunkt waren Projektteam und Geschäftsführung der APG auch bereits emotional in Form einer Besichtigungstour integriert. Parallel dazu wurde eine Belegungsplanung erstellt, um herauszufinden, wie viel Fläche bei den einzelnen Objekten aufgrund der baulichen Gegebenheiten tatsächlich notwendig sein würde. Nach der Reduktion auf zwei Objekte ging es erstens um einen beinharten Kostenvergleich und zweitens um die Erstellung einer entsprechenden Plus/Minus-Liste. Dabei stellte sich sehr rasch heraus, dass der Standort IZD Tower die klar besten Argumente aufwies. Bis zu dieser Entscheidung, bei der parallel zu den finalen Vertragsverhandlungen mit Kostenschätzung und Belegungsplanung begonnen wurde, um den mieterseitigen Ausbau vorantreiben zu können, waren erst zwölf Wochen vergangen. Weitere zwölf Wochen nahmen Abwicklung und Steuerung des gesamten Projektes bis zur bezugsfertigen Immobilie in Anspruch. Die Stockwerke 3-3 standen dabei als Rohbau mit Doppelböden ausgestattet, zur Verfügung. Die angestrebte offene Lösung der Büros sowie diverser Besprechungs- und Projekträume war zu 100% möglich. Kernaufgabenbereiche der Commercial Property Solutions waren Büroplanung, Vertretung des Nutzers gegenüber dem Bauherrn, Projektmanagement, Innenarchitektur bis hin zur Entwicklung von Farbkonzepten sowie Auswahl und Bestellung der Büromöbel. Inter-pool Geschäftsführer Bernhard Stolberg: Wir standen unter enormem Zeitdruck, üblicherweise braucht man doppelt so lange, um ein derartiges Anforderungsprofil zu erfüllen. Der große Vorteil war einerseits unsere umfassende Objektdatei und andererseits vor allem auch die außergewöhnliche Effizienz des APG Managements, das in kürzester Zeit die notwendigen Entscheidungen traf. Am Montag, 3. April 007, war Projektstart, am Montag, 1. Oktober 007, waren die Räumlichkeiten fix und fertig, die Möbelfirmen konnten liefern bzw. montieren, am Freitag, 5. Oktober 007 war das Büro komplett ausgestattet und am darauffolgenden Montag der effektive Umzug wurde am Wochenende durch die Verbund Management und Service GmbH durchgeführt saßen sämtliche Mitarbeiter an ihren neuen Schreibtischen im IZD Tower. Standort und Büroräumlichkeiten stimmen mit dem modernen, dynamischen Unternehmen APG überein und wir werden den Ausblick, den wir nun genießen dürfen, auch in unternehmerischen Weitblick übersetzen, betonen die beiden APG Vorstände Mag. Thomas Karall und DI Dr. Heinz Kaupa. >>> Objektsuche Definition Suchprofil Erstellung Objektliste Marktanalyse / Objektsuche Scorecard: Objektbewertung Objekt-Screening: Shortlist Prüfung Kosten- / Flächenbedarf Besichtigungen und emotionale Bewertung Mietvertragsverhandlungen Innenausbau Bauherrenvertretung Projektmanagement Behördenabstimmung Ausschreibungen / Angebote / Vergabewesen Termin- und Kostenmanagement Baucontrolling / Überwachung / Abnahme Belegungsplanung Gestaltungskonzepte / CI Farb- / Materialkonzepte Beleuchtungskonzepte Orientierungs- / Leitkonzepte Raum- und Funktionsprogramme Zutritts- und Besuchermanagement Büromöbelkonzepte und Auswahl Koordinierung bauausführender Dienstleistungen 7

8 Projekt KSV / Euro Plaza Impressionen Impressionen von der neuen APG Zentrale Im Vorfeld wurden rund 0 am Markt verfügbare Immobilien gesichtet und nach Kriterien wie Raumbedarf, Verfügbarkeit, Verkehrsanbindung und technische Ausstattung bewertet. Der IZD Tower stellte sich in dieser Analyse als der bestgeeignete neue Standort für die APG heraus. Nähere Informationen über die Austrian Power Grid AG finden Sie auf Fotos: Irene Schanda

Oktober 2008. Der Büromarkt Wien: Flächenangebot auf 4-Jahres Tief. In dieser Ausgabe:

Oktober 2008. Der Büromarkt Wien: Flächenangebot auf 4-Jahres Tief. In dieser Ausgabe: Report Oktober 00 Der Büromarkt Wien: Flächenangebot auf -Jahres Tief Flächenangebot deutlich zurückgegangen. Mietpreise im Jahresvergleich konstant. Überschaubare Flächenproduktion in den nächsten 1 Monaten.

Mehr

Oktober 2009. Liebe Leser! Der Büromarkt Wien: Wirtschaftliche Flächen gefragt. Flächenangebot. Mietpreise

Oktober 2009. Liebe Leser! Der Büromarkt Wien: Wirtschaftliche Flächen gefragt. Flächenangebot. Mietpreise Quelle: istockphoto.com Report Oktober 009 Der Büromarkt Wien: Wirtschaftliche Flächen gefragt Das Gesamtangebot an Büroflächen in der Bundeshauptstadt ist leicht gestiegen. Wirtschaftliche Flächen werden

Mehr

P R E S S E M I T T E I L U N G

P R E S S E M I T T E I L U N G P R E S S E M I T T E I L U N G EUROPÄISCHE IMMOBILIENMÄRKTE: NETTOANFANGSRENDITEN SINKEN SEKTORENÜBERGREIFEND Stärkster Rückgang der Spitzenrenditen mit elf Basispunkten bei Büroimmobilien Mieten im Büro-

Mehr

Frankfurt im Vergleich zu europäischen Standorten

Frankfurt im Vergleich zu europäischen Standorten Frankfurt im Vergleich zu europäischen Standorten Thomas Schmengler 13. Dezember 2001 Gliederung 1. European Regional Economic Growth Index E-REGI Kurz- und mittelfristige Wachstumschancen europäischer

Mehr

Pressemitteilung. Colliers International: Keine Sommerpause auf deutschem Bürovermietungsmarkt

Pressemitteilung. Colliers International: Keine Sommerpause auf deutschem Bürovermietungsmarkt Pressemitteilung Colliers International: Keine Sommerpause auf deutschem Bürovermietungsmarkt - Zunahme von 15 Prozent beim Flächenumsatz - Leerstandsquoten an allen Standorten rückläufig München, 2. Oktober

Mehr

Stabiler Büromarkt Wien. Vermietungsleistung im Q4 14 jedoch wieder niedriger.

Stabiler Büromarkt Wien. Vermietungsleistung im Q4 14 jedoch wieder niedriger. Wien Büro, Q4 214 Stabiler Büromarkt Wien. Vermietungsleistung im Q4 14 jedoch wieder niedriger. 1,83 Mio. m 15. m 43. m 6,6% 25,75/m/Monat Abbildung 1: Überblick Büromarktindikatoren Die Pfeile zeigen

Mehr

Frankfurt auf Platz drei

Frankfurt auf Platz drei Der Frankfurter Immobilienmarkt im europäischen Vergleich Frankfurt auf Platz drei Frankfurt (DTZ). Nach London und Paris ist Frankfurt der teuerste Bürostandort in Europa. Das hob Ursula-Beate Neißer,

Mehr

REPORT. Das Konzept der ganzheitlichen Beratung in Immobilienfragen. März 2010. Liebe Leser! Bestandsaufnahme

REPORT. Das Konzept der ganzheitlichen Beratung in Immobilienfragen. März 2010. Liebe Leser! Bestandsaufnahme Quelle: istockphoto.com REPORT März 2010 Das Konzept der ganzheitlichen Beratung in Immobilienfragen Der Umzug eines Büros ist ein aufwendiger und kostenintensiver Prozess. Damit am Ziel dieses Prozesses

Mehr

DEUTSCHE BÜROVERMIETUNGSMÄRKTE 2015

DEUTSCHE BÜROVERMIETUNGSMÄRKTE 2015 07. Januar 2016 DEUTSCHE BÜROVERMIETUNGSMÄRKTE Starkes Schlussquartal und hohe Nachfrage lässt Flächenumsatz um 22 % auf 3,3 Mio. m² ansteigen Leerstand sinkt auf 15-Jahres-Tief Auch B-Lagen profitieren

Mehr

ConTraX Real Estate. Büromarkt in Deutschland 2005 / Office Market Report

ConTraX Real Estate. Büromarkt in Deutschland 2005 / Office Market Report ConTraX Real Estate Büromarkt in Deutschland 2005 / Office Market Report Der deutsche Büromarkt ist in 2005 wieder gestiegen. Mit einer Steigerung von 10,6 % gegenüber 2004 wurde das beste Ergebnis seit

Mehr

Luxushotels in 50 Städten weltweit. durchschnittliche Zimmerpreise in Fünf-Sterne-Hotels von August 2015 bis Juli 2016

Luxushotels in 50 Städten weltweit. durchschnittliche Zimmerpreise in Fünf-Sterne-Hotels von August 2015 bis Juli 2016 Luxushotels in 50 Städten weltweit durchschnittliche Zimmerpreise in Fünf-Sterne-Hotels von August 2015 bis Juli 2016 CHECK24 2016 Agenda: Übernachtungspreise in Luxushotels 1 Zusammenfassung 2 Methodik

Mehr

Hotelpreisradar: HRS wertet Preisentwicklung aus

Hotelpreisradar: HRS wertet Preisentwicklung aus PRESSEMITTEILUNG Hotelpreisradar: HRS wertet entwicklung aus Internationale Hotelpreise steigen zum Teil stark, in Deutschland meist moderat +++ Oktoberfest macht München teuer +++ New York und Zürich

Mehr

Report. Inter-pool. Liebe Leserin! Lieber Leser! Rangliste Die teuersten. Lansky Rechtsanwälte. Sandvik Coromant. sind kein gegensatz

Report. Inter-pool. Liebe Leserin! Lieber Leser! Rangliste Die teuersten. Lansky Rechtsanwälte. Sandvik Coromant. sind kein gegensatz Inter-pool Ausgabe Oktober 2013 Liebe Leserin! Lieber Leser! Ich freue mich, Ihnen in dieser Ausgabe des s zwei völlig unterschiedliche Projekte vorzustellen. Zum einen die neue Niederlassung der renommierten

Mehr

Flächenreport 2013. Stadt Offenbach am Main. Wirtschaftsförderung

Flächenreport 2013. Stadt Offenbach am Main. Wirtschaftsförderung Flächenreport 2013 Stadt Offenbach am Main Wirtschaftsförderung Wirtschaftsförderung Stadt Offenbach am Main: Flächenreport 2013 3 Inhalt Leerstand in qm in den Bereichen Büro-, Lager- und Produktionsflächen

Mehr

November 2007. Konzept des nutzerseitigen Gesamtdienstleisters findet Bestätigung am Markt. In dieser Ausgabe:

November 2007. Konzept des nutzerseitigen Gesamtdienstleisters findet Bestätigung am Markt. In dieser Ausgabe: Report November 007 Berater, Makler, Planer und Projektmanager - Konzept des nutzerseitigen Gesamtdienstleisters findet Bestätigung am Markt In dieser Ausgabe: Das Inter-pool FaciCon Modell Berater, Makler,

Mehr

SOMMERUMFRAGE 2014 BÜROMARKT WIRTSCHAFTSRAUM BASEL

SOMMERUMFRAGE 2014 BÜROMARKT WIRTSCHAFTSRAUM BASEL SOMMERUMFRAGE 14 BÜROMARKT WIRTSCHAFTSRAUM BASEL BÜROMARKT WIRTSCHAFTSRAUM BASEL Branchenstruktur gibt Rückhalt Die Dynamik der Schweizer Wirtschaft hat sich 14 deutlich abgeschwächt. Dies hat bisher weniger

Mehr

Report. Inter-pool. Liebe Leser! Studie: Die teuersten Einkaufsstrassen. Project-Site: Projekte per Mausklick steuern

Report. Inter-pool. Liebe Leser! Studie: Die teuersten Einkaufsstrassen. Project-Site: Projekte per Mausklick steuern Inter-pool Ausgabe Oktober 2011 Liebe Leser! In dieser Ausgabe stellen wir Ihnen die neue Project- Site vor, eine Plattform, die Projekte webbasiert unterstützt und Transparenz in übergreifende Arbeitsabläufe

Mehr

SOMMERUMFRAGE 2014 BÜROMARKT WIRTSCHAFTSRAUM ZÜRICH

SOMMERUMFRAGE 2014 BÜROMARKT WIRTSCHAFTSRAUM ZÜRICH SOMMERUMFRAGE 214 BÜROMARKT WIRTSCHAFTSRAUM ZÜRICH BÜROMARKT WIRTSCHAFTSRAUM ZÜRICH Schwierige Marktverhältnisse und eingetrübte Aussichten Im Wirtschaftsraum Zürich ist die nutzerseitige Nachfrage nach

Mehr

H1 15 Vermietungsleistung höher als im H1 14. Aussicht für 2015 weiterhin positiv.

H1 15 Vermietungsleistung höher als im H1 14. Aussicht für 2015 weiterhin positiv. Wien Büro, Q2 215 H1 15 Vermietungsleistung höher als im H1 14. Aussicht für 215 weiterhin positiv. 1,88 Mio. m 22. m 45. m 6,5% 25,75/m/Monat Die Pfeile zeigen den Vergleich mit Q2 214. Abbildung 1: Überblick

Mehr

Europas Hotelmarkt wächst weiter

Europas Hotelmarkt wächst weiter PWC-Studie Europas Hotelmarkt wächst weiter 19 europäische Städte werden in der Studie Europäische Stadthotels Aussicht 2016 & 2017 von der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PWC analysiert.

Mehr

Wiener Büromarkt mit höherer Vermietungsleistung gut ins Jahr 2015 gestartet.

Wiener Büromarkt mit höherer Vermietungsleistung gut ins Jahr 2015 gestartet. Wien Büro, Q1 215 Wiener Büromarkt mit höherer Vermietungsleistung gut ins Jahr 215 gestartet. 1,85 Mio. m 34. m 61. m 6,5% 25,75/m/Monat Abbildung 1: Überblick Büromarktindikatoren Die Pfeile zeigen den

Mehr

Hotelpreisentwicklung 2011

Hotelpreisentwicklung 2011 PRESSEMITTEILUNG Hotelpreisentwicklung 2011 Durchschnittliche Zimmerpreise steigen in Europa stärker als in Deutschland +++ New York verteidigt weltweiten Spitzenplatz vor Rio de Janeiro und Zürich Köln,

Mehr

Studie Immobilienmärkte Berlin und Ostdeutschland 2015. TLG IMMOBILIEN AG, 15. September 2015

Studie Immobilienmärkte Berlin und Ostdeutschland 2015. TLG IMMOBILIEN AG, 15. September 2015 Studie TLG IMMOBILIEN AG, 15. September 2015 AGENDA STUDIENERGEBNISSE IM ÜBERBLICK 1.Marktumfeld 2. Berlin und die ostdeutschen Wachstumszentren Transaktionsmarkt Highlights am Büroimmobilien-Markt Highlights

Mehr

Art-/Design-Hotels: Übernachtung mit Stil. Günstige und besondere Art-/Design- Hotels in Deutschland und Europa

Art-/Design-Hotels: Übernachtung mit Stil. Günstige und besondere Art-/Design- Hotels in Deutschland und Europa Art-/Design-Hotels: Übernachtung mit Stil Günstige und besondere Art-/Design- Hotels in Deutschland und Europa Stand: September 2014 CHECK24 2014 Agenda 1. Methodik 2. Zusammenfassung 3. Zum Begriff Art-/Design-Hotel

Mehr

BÜROMÄRKTE IN PRAG UND BUDAPEST

BÜROMÄRKTE IN PRAG UND BUDAPEST BÜROMÄRKTE IN PRAG UND BUDAPEST Dirk Kadel, Dr. Karoline Simonitsch, PwC Corporate Finance Beratung GmbH Die Immobilienmärkte der Beitrittsländer werden für Investoren immer interessanter. Ungarn und Tschechien

Mehr

Günstig in die europäischen Metropolen

Günstig in die europäischen Metropolen Günstig in die europäischen Metropolen Flüge und Hotels für einen preiswerten Trip im Herbst 11. November 2010 1 Übersicht 1. Methodik 2. Die wichtigsten Ergebnisse 3. Ergebnisse nach Städten 4. Ergebnisse

Mehr

IVD: Büromieten wachsen in 100.000-200.000 Einwohner-Städten am stärksten

IVD: Büromieten wachsen in 100.000-200.000 Einwohner-Städten am stärksten PRESSEMITTEILUNG IVD: Büromieten wachsen in 100.000-200.000 Einwohner-Städten am stärksten Frankfurt und München mit Spitzenmieten von 37,33 und 34,30 Euro pro Quadratmeter weit vorn Düsseldorf und Frankfurt

Mehr

Presseinformation. Wien Prag Budapest. Büromärkte im Wettbewerb

Presseinformation. Wien Prag Budapest. Büromärkte im Wettbewerb Presseinformation Wien Prag Budapest Büromärkte im Wettbewerb Wien, am 6.4.2004 Ihre Gesprächspartner sind: Bernhard Haider Partner und Geschäftsführer, PwC Corporate Finance Beratung GmbH Tel.: +43 1

Mehr

INVESTIEREN MIT SUBSTANZ IN WEST UND OST

INVESTIEREN MIT SUBSTANZ IN WEST UND OST ECO Business-Immobilien AG INVESTIEREN MIT SUBSTANZ IN WEST UND OST 5. März 2008 1 Der europäische für Business-Immobilien 2007 > Ein Jahr des Wachstums am europäischen Business- Immobilienmarkt Steigerungen

Mehr

Berlin mit höchstem Zuwachs in ITK-Branche Schwache Finanzbranche bremst Frankfurt aus Immobilienwirtschaft mit wenig Beschäftigungsaufbau

Berlin mit höchstem Zuwachs in ITK-Branche Schwache Finanzbranche bremst Frankfurt aus Immobilienwirtschaft mit wenig Beschäftigungsaufbau P R E S S E M I T T E I L U N G Neue Untersuchung zu Top-15 Bürostandorten 2,2 Millionen mehr Bürobeschäftigte seit Finanzbranche auf Schrumpfkurs und Immobilienwirtschaft mit wenig Beschäftigungsaufbau

Mehr

Design Offices Nürnberg City Standortinfo

Design Offices Nürnberg City Standortinfo Design Offices Nürnberg City Standortinfo Erlangen Fürth 8 A7 A Königstraße Königstorgraben Ibis Hopfenstraße Le Méridien Grand Hotel Bahnhofstraße art & business hotel Gleißbühlstraße NÜRNBERG A9 5 8

Mehr

REPORT Ausgabe April 2011

REPORT Ausgabe April 2011 INTER-POOL REPORT Ausgabe April 2011 Liebe Leser! Als offizieller Alliance-Partner des weltweit tätigen Immobilienunternehmens Cushman & Wakefield möchten wir in dieser Ausgabe das Paradeunternehmen vorstellen

Mehr

kompakt. Warum ziehen Büromieter um? Research Newsletter Juni 2013

kompakt. Warum ziehen Büromieter um? Research Newsletter Juni 2013 kompakt. Research Newsletter Juni 2013 Warum ziehen Büromieter um? Die Umzüge von Büronutzern sind ein Schwerpunkt der Büromarktberichterstattung. Vertragsdaten werden in aggregierter Form analysiert und

Mehr

Büromarkt Düsseldorf. Jahresbericht 2012. www.anteon.de

Büromarkt Düsseldorf. Jahresbericht 2012. www.anteon.de Büromarkt Düsseldorf Jahresbericht 2012 Standortkennziffern Einwohnerzahl 590.667 Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte 366.225 Kaufkraftindex 120,9 Büroflächenbestand 7,5 Mio. m 2 Arbeitslosenquote

Mehr

500.000 m². 400.000 m². 300.000 m². 200.000 m². 100.000 m². in % IuK-Technologien. Handel. Transport und Verkehr. Gesundheitswesen

500.000 m². 400.000 m². 300.000 m². 200.000 m². 100.000 m². in % IuK-Technologien. Handel. Transport und Verkehr. Gesundheitswesen CITY REPORT Büromarkt Düsseldorf 1. Halbjahr 2015 SEHR GUTES HALBJAHRESERGEBNIS Im Düsseldorfer Marktgebiet (Stadtgebiet + Peripherie) wurden im ersten Halbjahr 205.000 m² Fläche umgesetzt und damit das

Mehr

Büromarktbericht Düsseldorf 2011 Office Market Report Düsseldorf 2011. corealis

Büromarktbericht Düsseldorf 2011 Office Market Report Düsseldorf 2011. corealis INSIGHT Büromarktbericht Düsseldorf 2011 Office Market Report Düsseldorf 2011 corealis Vorwort Insight Inside! Jens U. Reuther Geschäftsführender Gesellschafter Lieber Leser, wir freuen uns, Ihnen heute

Mehr

Ein Arbeitsplatz der Zukunft

Ein Arbeitsplatz der Zukunft Schöne neue Welt Ein Arbeitsplatz der Zukunft Das Büro wandelt sich zum Ort der Kommunikation und Vernetzung. Dazu werden situationsorientierte Räumlichkeiten benötigt, die sowohl den kreativen Austausch

Mehr

Pressemitteilung. Berlin kann sich sehen lassen

Pressemitteilung. Berlin kann sich sehen lassen Pressemitteilung Berlin kann sich sehen lassen 19. Januar 2016 Vadim Volos Global Research and Consulting T +1 212 240 5408 vladim.volos@gfk.com Jan Saeger Corporate Communications T +49 911 395 4440 jan.saeger@gfk.com

Mehr

MAX PLANCK 9. Der smarte Standort. In Düsseldorf/Unterfeldhaus.

MAX PLANCK 9. Der smarte Standort. In Düsseldorf/Unterfeldhaus. E G A T E O R Ü B EINE TOP 250 qm igentümer irekt vom E D i: e r f s n io Provis MAX PLANCK 9 Der smarte Standort. In Düsseldorf/Unterfeldhaus. Die Lage Essen/Ruhrgebiet 39 km Flughafen Düsseldorf 22 km

Mehr

Auslandsinvestitionen nord-westfälischer Unternehmen: Südosteuropa auf dem Vormarsch, China auf dem Rückzug

Auslandsinvestitionen nord-westfälischer Unternehmen: Südosteuropa auf dem Vormarsch, China auf dem Rückzug Auslandsinvestitionen nord-westfälischer Unternehmen: Südosteuropa auf dem Vormarsch, China auf dem Rückzug Kapital sucht Wachstumsmärkte oder eben die Nähe so ein jüngstes Fazit des Instituts der deutschen

Mehr

Design Offices Düsseldorf Kaiserteich Standortinfo

Design Offices Düsseldorf Kaiserteich Standortinfo Design Offices Düsseldorf Kaiserteich Standortinfo Haroldstraße Graf-Adolf-Platz A5 A 8 Schwanenspiegel 76 A57 A44 DÜSSELDORF 7 Elisabethstraße 809 Friedrichstraße Adersstraße A5 7 Neuss A46 Kaiserteich

Mehr

Immobilien. Martina Reitzle

Immobilien. Martina Reitzle Immobilien Martina Reitzle 31.10.2012 Gliederung Die Immobilie Immobilien in der Lebensversicherung Aufgaben einer Immobilienverwaltung Immobilienmarkt Deutschland Münchner Immobilienmarkt Zukünftige Entwicklung

Mehr

START PL ATZ. Räume und Infrastruktur im Startfeld Innovationszentrum

START PL ATZ. Räume und Infrastruktur im Startfeld Innovationszentrum PL ATZ. Räume und Infrastruktur im Startfeld Innovationszentrum Innovationen brauchen Raum zur Entfaltung: Im Startfeld Innovationszentrum stehen Start-ups und KMU gleich neben der Empa ideale Räume für

Mehr

EXPOSÉ FRANKFURT, GINNHEIMER STADTWEG 90

EXPOSÉ FRANKFURT, GINNHEIMER STADTWEG 90 EXPOSÉ FRANKFURT, GINNHEIMER STADTWEG 90 Provisionsfrei Highlights attraktive Büroflächen direkt am Europaturm Flächen ab 388 m² variable Aufteilung der Räume Außen- und Tiefgaragenstellplätze isolierverglaste

Mehr

PRESSEMITTEILUNG IVD:

PRESSEMITTEILUNG IVD: PRESSEMITTEILUNG IVD: Gute Konjunktur lässt Büromieten moderat steigen Mieten steigen trotz sinkendem Flächenumsatz Büroleerstand geht weiter zurück Berlin, 08.10.2013 Die anhaltend gute konjunkturelle

Mehr

BÜROIMMOBILIEN! Nachhaltiger Wertzuwachs oder doch nur eine Blase?! Vortrag von Ralf Fröba! Immobilien Colloquium 2014! München, 13. Mai 2014!

BÜROIMMOBILIEN! Nachhaltiger Wertzuwachs oder doch nur eine Blase?! Vortrag von Ralf Fröba! Immobilien Colloquium 2014! München, 13. Mai 2014! BÜROIMMOBILIEN! Nachhaltiger Wertzuwachs oder doch nur eine Blase?! Vortrag von Ralf Fröba! Immobilien Colloquium 2014! München, 13. Mai 2014! Nymphenburger Straße 5! 80335 München! Tel. +49 89 23 23 76-0!

Mehr

Update Arbeitsrecht Frühjahr 2014

Update Arbeitsrecht Frühjahr 2014 Update Arbeitsrecht Frühjahr 2014 Inhalt In gewohnter Art und Weise bringen wir Sie mit unserer Veranstaltungsreihe Update Arbeitsrecht an allen deutschen Hogan Lovells Standorten auf den neuesten Stand

Mehr

GIMX - Der Gewerbeimmobilienindex von ImmobilienScout24

GIMX - Der Gewerbeimmobilienindex von ImmobilienScout24 www.immobilienscout24.de GIMX - Der Gewerbeimmobilienindex von ImmobilienScout24 GIMX 2. Halbjahr 2014 Neuer Angebotspreisindex für Gewerbeimmobilien Seit 2011 veröffentlicht ImmobilienScout24 den Angebotsindex

Mehr

FRANKFURT AM MAIN MAINZER LANDSTR

FRANKFURT AM MAIN MAINZER LANDSTR FRANKFURT AM MAIN MAINZER LANDSTR. 226 230 OBJEKTDATEN Anschrift Mainzer Landstraße 226 230 60327 Frankfurt am Main Gesamtfläche ca. 4.701 m² Kleinste Einheit ca. 289 m² Mietpreis ab 8,50 /m² zzgl. NK

Mehr

Heilbronner Straße 314 70469 Stuttgart

Heilbronner Straße 314 70469 Stuttgart Wir bieten Ihnen an: Büroflächen mit Blick in verkehrsgünstiger Lage Heilbronner Straße 314 Objekt Bürogebäude Lage Heilbronner Straße 314 Das im Jahr 1968 erstellte und 1992 umfassend sanierte Bürogebäude

Mehr

MARKTSTUDIE. bulwiengesa. Neubau-Projekte Eigentums- und Vorsorgewohnungen in Wien 2016

MARKTSTUDIE. bulwiengesa. Neubau-Projekte Eigentums- und Vorsorgewohnungen in Wien 2016 MARKTSTUDIE Neubau-Projekte Eigentums- und Vorsorgewohnungen in Wien 2016 Standort + Markt Beratungsgesellschaft m.b.h. Rathausgasse 11 2500 Baden, Österreich Tel. +43 22 52 80 640-0 Fax +43 22 52 80 640-6

Mehr

TÜV Rheinland: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im Zeitalter von Industrie Köln

TÜV Rheinland: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im Zeitalter von Industrie Köln TÜV Rheinland: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im Zeitalter von Industrie 4.0 28.10.2015 Köln Mit Auswirkungen auf ihren Arbeitsplatz durch Industrie 4.0 und den damit einhergehenden nachhaltigen

Mehr

Nehmen Sie uns beim Wort

Nehmen Sie uns beim Wort Nehmen Sie uns beim Wort Seit mehr als 20 Jahren haben wir uns dem schlüsselfertigen Industriebau für Logistik, produzierendes Gewerbe, Handel und Verwaltung verschrieben. Im Mittelpunkt unseres Handelns

Mehr

Update Patentrecht 2010/2011. Intellectual Property

Update Patentrecht 2010/2011. Intellectual Property Update Patentrecht 2010/2011 Intellectual Property Inhalt Unsere Experten aus den Büros von Hogan Lovells in Düsseldorf, Hamburg, München und London freuen sich, Ihnen über wichtige patentrechtliche Neuerungen

Mehr

Bürohaus Franzosengraben A-1030 Wien, Franzosengraben 8

Bürohaus Franzosengraben A-1030 Wien, Franzosengraben 8 Bürohaus Franzosengraben A-1030 Wien, Franzosengraben 8 2 Bürohaus Franzosengraben Das Projekt Das 5-geschoßige moderne Bürogebäude am Franzosengraben besticht durch zentrale Lage, persönliches Flair und

Mehr

Business Base CITYPORT11

Business Base CITYPORT11 Business Base CITYPORT11 Simmeringer Haupstrasse 24, 1110 Wien Servicierte Großflächen von 100 bis 800 m² Revitalisierung Frühjahr 2011 ALU Fassade neu (Umbau Frühjahr 2011) Empfang (fertiggestellt) Entree

Mehr

Pressemitteilung. Immobilienmärkte in Berlin und ostdeutschen Wachstumszentren profitieren von positiver Dynamik

Pressemitteilung. Immobilienmärkte in Berlin und ostdeutschen Wachstumszentren profitieren von positiver Dynamik Pressemitteilung Immobilienmärkte in Berlin und ostdeutschen Wachstumszentren profitieren von positiver Dynamik Stabile Mieten und steigende Preise an den Gewerbeimmobilienmärkten von Berlin, Potsdam,

Mehr

Statistischer Infodienst

Statistischer Infodienst 14. April 2000 FREIBURG IM BREISGAU Statistischer Infodienst Herausgeber: Amt für Statistik und Einwohnerwesen Der Wohnungsmarkt in Freiburg 1999 % Ergebnisse einer Auswertung von Wohnungsanzeigen in Freiburger

Mehr

EXPOSÉ. Provisionsfrei. Hansastraße 24-36 80686 München. Highlights. Ansprechpartner. sehr gute Anbindung an das öffentliche.

EXPOSÉ. Provisionsfrei. Hansastraße 24-36 80686 München. Highlights. Ansprechpartner. sehr gute Anbindung an das öffentliche. EXPOSÉ Hansastraße 24-36 80686 München Provisionsfrei Highlights sehr gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz außenliegender Sonnenschutz ausreichend Tiefgaragenstellplätze und Lagerflächen vorhanden

Mehr

TECHNOLOGIE. SERVICES. BÜROEINRICHTUNG. BÜROBEDARF. LOGISTIK. Die Müller & Höhler GmbH & Co. KG stellt sich vor:

TECHNOLOGIE. SERVICES. BÜROEINRICHTUNG. BÜROBEDARF. LOGISTIK. Die Müller & Höhler GmbH & Co. KG stellt sich vor: TECHNOLOGIE. SERVICES. BÜROEINRICHTUNG. BÜROBEDARF. LOGISTIK Die Müller & Höhler GmbH & Co. KG stellt sich vor: Credo Ein optimal ausgestattetes Büro ermöglicht effektives, effizientes und zufriedenes

Mehr

BAUHAUS. Morgenstrasse 131, 3018 Bern. Vermietungsdokumentation

BAUHAUS. Morgenstrasse 131, 3018 Bern. Vermietungsdokumentation BAUHAUS Morgenstrasse 131, 3018 Bern Vermietungsdokumentation 2 1 ANGEBOT Attraktive und moderne Büroräume an guter Lage - dies könnte Ihr neuer Arbeitsplatz sein. Ab sofort oder nach Vereinbarung, vermieten

Mehr

Deutsches Bürozentrum & Immobilienvermittlung in Moskau - Februar 2013 -

Deutsches Bürozentrum & Immobilienvermittlung in Moskau - Februar 2013 - Deutsches Bürozentrum & Immobilienvermittlung in Moskau - Februar 2013 - German Competence Center for Real Estate in Russia www.german-center.eu 1 German Competence Center Moscow Deutsches Bürozentrum

Mehr

Brüssel Sprungbrett nach Europa Investieren in Brüssel

Brüssel Sprungbrett nach Europa Investieren in Brüssel Brüssel Sprungbrett nach Europa Investieren in Brüssel BELGIEN Föderaler Staat aus 3 Regionen Kernkompetenzen der belgischen Regionen: Wirtschaftspolitik & Außenhandel Regionale Entwicklung & Städteplanung

Mehr

Bauwirtschaft und Industrie in Katar Informationsveranstaltung Katar, 12. Juni 2015 in Köln

Bauwirtschaft und Industrie in Katar Informationsveranstaltung Katar, 12. Juni 2015 in Köln Chris Schmidt - istockphoto Bauwirtschaft und Industrie in Katar Informationsveranstaltung Katar, 12. Juni 2015 in Köln Peter Schmitz, Referent Afrika/Nahost Germany Trade & Invest - Gesellschaft für Außenwirtschaft

Mehr

Urban Green Ranking - Zufriedenheit mit urbanem Grün in europäischen Großstädten -

Urban Green Ranking - Zufriedenheit mit urbanem Grün in europäischen Großstädten - Urban Green Ranking - Zufriedenheit mit urbanem Grün in europäischen Großstädten - - Mai 2013 - - 1 - Angaben zur Untersuchung Grundgesamtheit: Stichprobengröße: Bevölkerung in 10 europäischen Großstädten:

Mehr

Unvergleichliche Lebensqualität

Unvergleichliche Lebensqualität Unvergleichliche Lebensqualität Österreich hat EU-weit die höchste Lebensqualität Auf eine lange und bewegte Geschichte zurückblickend, ist Österreich heute eine wohlhabende, stabile und prosperierende

Mehr

Budapest Wien Prag Mag. (FH) Martin Schaffer Budapest, 04. Mai 2011

Budapest Wien Prag Mag. (FH) Martin Schaffer Budapest, 04. Mai 2011 Budapest Wien Prag Mag. (FH) Martin Schaffer Budapest, 04. Mai 2011 Wer wir sind Unabhängiges und international tätiges Beratungsunternehmen, spezialisiert auf die Hotel- und Tourismuswirtschaft Führendes

Mehr

Flugreisen ab Deutschland. Durchschnittliche Flugpreise von den fünf größten Abflughäfen für 15 beliebte Destinationen

Flugreisen ab Deutschland. Durchschnittliche Flugpreise von den fünf größten Abflughäfen für 15 beliebte Destinationen Flugreisen ab Deutschland Durchschnittliche Flugpreise von den fünf größten Abflughäfen für 15 beliebte Destinationen CHECK24 2015 Agenda 1 2 3 4 Zusammenfassung Methodik Günstigste Flugziele ab Deutschland

Mehr

Leipzig TRANSAKTIONEN IN LEIPZIG

Leipzig TRANSAKTIONEN IN LEIPZIG Leipzig TD Premium verfügt neben 400.000 News und fundamentalen Strukturdaten über eine Vielzahl miteinander verknüpfter Informationen zu Projekten, Transaktionen und Firmen. Abonnenten greifen online

Mehr

Weltbevölkerungsprojektionen bis 2100

Weltbevölkerungsprojektionen bis 2100 Weltbevölkerungsprojektionen bis 2100 Die unterschiedlichen Varianten der Bevölkerungsprojektionen unterscheiden sich hauptsächlich durch die ihnen zugrunde liegenden Annahmen über die zukünftige Geburtenentwicklung.

Mehr

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei einer um am sind noch wie einem über einen so zum war haben nur oder

Mehr

Büromarktbericht Bonn 2014.

Büromarktbericht Bonn 2014. Büromarktbericht Bonn 2014. Der Büromarkt. Fakten. Bestand Büroflächen 3.740.000 m² Flächenumsatz 63.700 m² Leerstand 145.300 m² Leerstandsquote 3,90 % Spitzenmiete 17,50 EUR/ m² Höchstmiete 20,00 EUR/

Mehr

Lage. Flughafen SXF/ BBI

Lage. Flughafen SXF/ BBI EXPOSÉ Provisionsfrei Berlin, Paradiesstr. 206, 206a-c Highlights Standort: Lage: Paradiesstr. 206, 206a-c 12526 Berlin Nähe Flughafen Schönefeld Verm. Fläche: 2.295 m² / 252 m² Nutzung: Mietzins: Büro/

Mehr

OFFICE SHARING CITY ÜBER DEN DÄCHERN WIENS

OFFICE SHARING CITY ÜBER DEN DÄCHERN WIENS OFFICE SHARING CITY ÜBER DEN DÄCHERN WIENS 1010 Wien, Corporate Finance Boutique in der Wiener Innenstadt vermietet wunderschöne Dachgeschoss-Räumlichkeiten in Untermiete. Top Innenstadt Lage mit wunderschönem

Mehr

Konsumkredit-Index im Detail

Konsumkredit-Index im Detail im Detail Stark fallend Fallend Stabil Steigend Stark steigend Gesamt Neuwagen Möbel, Küche Der Konsumkredit- Index für den Herbst 2012 ist mit 113 Punkten relativ stabil, mit einer leicht positiven Tendenz.

Mehr

Flächenreport 2014 irtschaftsförderung W

Flächenreport 2014 irtschaftsförderung W Wirtschaftsförderung Flächenreport 2014 Wirtschaftsförderung Stadt Offenbach am Main: Flächenreport 2014 3 Inhalt Leerstand in qm in den Bereichen Büro-, Lager- und Produktionsflächen sowie Ladenflächen

Mehr

*****Luxuriöse Café/Loungefläche im schönsten Nymphenburg zu vermieten*****(makleralleinauftrag)

*****Luxuriöse Café/Loungefläche im schönsten Nymphenburg zu vermieten*****(makleralleinauftrag) *****Luxuriöse Café/Loungefläche im schönsten Nymphenburg zu Scout-ID: 87890401 Objekt-Nr.: NY Cafe Ihr Ansprechpartner: Drescher Immobilien Herr Berthold Drescher Nebenkosten: Verfügbar ab: Fußweg zu

Mehr

Nachfragerückgang, stabile Preise

Nachfragerückgang, stabile Preise Nachfragerückgang, stabile Preise Leichter Rückgang der Vermietungsleistung wird durch niedrige Neuflächenproduktion kompensiert Durchschnittsmieten bleiben weitgehend stabil, Spitzenmieten sinken Nachfrage

Mehr

Q 6 Q 7 Bürowelt: Mannheims neue erste Adresse

Q 6 Q 7 Bürowelt: Mannheims neue erste Adresse 1 8. 0 5. 2 0 1 5 S e i t e 1 v o n 5 Q 6 Q 7 Bürowelt: Mannheims neue erste Adresse 4.880 Quadratmeter modernste Büroflächen in Mannheims Bestlage Variable Bürolösungen mit Größen von 200 bis 2.900 Quadratmetern

Mehr

Exposé für ein Immobilienangebot Franziskanerstr. 8 in Dortmund

Exposé für ein Immobilienangebot Franziskanerstr. 8 in Dortmund Exposé für ein Immobilienangebot Franziskanerstr. 8 in 44143 Dortmund Assindia Maklerbüro für Immobilien Kaninenberghöhe 8 D-45136 Essen Telefon: (0201) 899 419-0 Telefax: (0201) 899 419-19 E-Mail: info@amb-essen.com

Mehr

JLL Büroimmobilienuhr Q2 2015

JLL Büroimmobilienuhr Q2 2015 JLL Büroimmobilienuhr Q2 2015 EMEA Offices Research Europäischer Bürovermietungsmarkt mit guter Performance Umsatzvolumen: Stärkstes zweites Quartal seit 2008 Mietpreisindex wieder im Plus Leerstandsquote

Mehr

Umweltmanagement: Mit Struktur in eine ökoeffiziente Zukunft Die Ergebnisse des Eco Jams

Umweltmanagement: Mit Struktur in eine ökoeffiziente Zukunft Die Ergebnisse des Eco Jams 1 Umweltmanagement: Mit Struktur in eine ökoeffiziente Zukunft Die Ergebnisse des Eco Jams DI Michael Schramm Business Development Executive, IBM Österreich DI Hemma Bieser Strategisches Projektmanagement

Mehr

Unvergleichliche Lebensqualität

Unvergleichliche Lebensqualität Unvergleichliche Lebensqualität Österreich hat weltweit die höchste Lebensqualität Auf eine lange und bewegte Geschichte zurückblickend, ist Österreich heute eine wohlhabende, stabile und prosperierende

Mehr

Immovaria Real Estate AG Außerordentliche Hauptversammlung am 29. November 2013 in Berlin. Urheber Foto: Thomas Wolf, www.foto-tw.

Immovaria Real Estate AG Außerordentliche Hauptversammlung am 29. November 2013 in Berlin. Urheber Foto: Thomas Wolf, www.foto-tw. Immovaria Real Estate AG Außerordentliche Hauptversammlung am 29. November 2013 in Berlin Urheber Foto: Thomas Wolf, www.foto-tw.de Marktanalyse: Berlin gehört zu den sogenannten Big 5 der Gewerblichen

Mehr

MARKTBERICHT GEWERBE 2016

MARKTBERICHT GEWERBE 2016 MARKTBERICHT GEWERBE 2016 Alle Daten. Alle Fakten. Hamburg Berlin München Frankfurt Das einzig Konstante ist die Veränderung. Liebe Leserinnen und Leser, Sie halten eine Neuheit in den Händen: den ersten

Mehr

asset management drlübkekelber Immobiliendienstleistungen für Eigentümer

asset management drlübkekelber Immobiliendienstleistungen für Eigentümer G E R M A N R E A L E S TAT E Immobiliendienstleistungen für Eigentümer Dr. Lübke & Kelber GmbH - German Real Estate Taunusstr. 6 - SKYPER Carré 60329 Frankfurt Telefon +49 (0)69 9999-1400 www.drluebkekelber.de

Mehr

Europäischer Energiepreisindex für Haushalte (HEPI) Energiepreise stabilisieren sich auf hohem Niveau

Europäischer Energiepreisindex für Haushalte (HEPI) Energiepreise stabilisieren sich auf hohem Niveau Presseinformation Europäischer Energiepreisindex für Haushalte (HEPI) Energiepreise stabilisieren sich auf hohem Niveau Ergebnisse der Erhebungen vom Juni 2010 Wien (19. Juli 2010) - Die europäischen Strom-

Mehr

Immowelt-Marktbericht Nürnberg

Immowelt-Marktbericht Nürnberg Miet- und Kaufpreise für Wohnungen Immowelt-Marktbericht Nürnberg Stand: 1. Quartal 2014 Immowelt-Marktbericht Nürnberg 2014 Kauf- und Mietpreise für Wohnungen Inhaltsverzeichnis Die wichtigsten Fakten

Mehr

Landesbanken im Kreuzfeuer Lehren aus der Krise, Chancen für die Zukunft

Landesbanken im Kreuzfeuer Lehren aus der Krise, Chancen für die Zukunft Landesbanken im Kreuzfeuer Lehren aus der Krise, Chancen für die Zukunft 27. April 2009, Landesbanken im Kreuzfeuer, Dr. Peter A. Kaemmerer, Seite 1 Inhaltsübersicht. Was unterscheidet die Landesbanken

Mehr

IsarFlow Whitepaper. Proaktive Netzwerkplanung mit IsarFlow. Einführung

IsarFlow Whitepaper. Proaktive Netzwerkplanung mit IsarFlow. Einführung IsarFlow Whitepaper Proaktive Netzwerkplanung mit IsarFlow Einführung Verschiedenste Darstellungen der im Netz ermittelten Daten liefern Netzwerkplanern eine optimale Basis für die fortlaufende, zukunftsorientierte

Mehr

Immobilienpreisspiegel 2015

Immobilienpreisspiegel 2015 Immobilienpreisspiegel 2015 Pressekonferenz des Fachverbandes der Immobilien- und Vermögenstreuhänder anlässlich der Präsentation des Immobilienpreisspiegels 2015 Immobilienpreisspiegel 2015 Ihre Gesprächspartner

Mehr

Expertenbefragung zum deutschen Immobilienmarkt

Expertenbefragung zum deutschen Immobilienmarkt III. Quartal 2009 Expertenbefragung zum deutschen Immobilienmarkt 1 Der deutsche Immobilienmarkt 2 Entwicklung Branchensegmente 3 Marktteilnehmer und marktbeeinflussende Faktoren 4 Zusammenfassung 5 Befragungsdesign

Mehr

Pandion und Competo entwickeln Bürogebäude LeFlux

Pandion und Competo entwickeln Bürogebäude LeFlux Pressemitteilung Pandion und Competo entwickeln Bürogebäude LeFlux Düsseldorf, 13. April 2015 Im Le Quartier Central, dem neuen Düsseldorfer Innenstadtquartier, haben die bauvorbereitenden Maßnahmen für

Mehr

Standort-Prognosen ermöglichen breite Risikostreuung

Standort-Prognosen ermöglichen breite Risikostreuung Immobilien & Finanzierung 11-2002 Standort-Prognosen ermöglichen breite Risikostreuung Der Autor berichtet über ein von ihm mitentwickeltes Prognosemodell, in dessen Makrokomponente die verfügbaren Daten

Mehr

Portfoliomanagement Universität Wien

Portfoliomanagement Universität Wien Portfoliomanagement Universität Wien MSc Harald Peterka, DI Bernhard Herzog 24.01.2012 http://rrm.univie.ac.at/ Agenda Ausgangssituation Ziele Projektteam und Vorgehensweise Definition der Bewertungskriterien

Mehr

Europäischer Energiepreisindex für Haushalte (HEPI) Strompreise steigen, Gaspreise fallen

Europäischer Energiepreisindex für Haushalte (HEPI) Strompreise steigen, Gaspreise fallen Presseinformation Europäischer Energiepreisindex für Haushalte (HEPI) Strompreise steigen, Gaspreise fallen Energiepreise klaffen weiterhin stark auseinander Wien (November 2009) Der monatliche europäische

Mehr

Büromarkt Düsseldorf. Jahresbericht 2011. www.anteon.de STANDORTKENNZIFFERN

Büromarkt Düsseldorf. Jahresbericht 2011. www.anteon.de STANDORTKENNZIFFERN Büromarkt Düsseldorf Jahresbericht 2011 STANDORTKENNZIFFERN Einwohnerzahl 589.091 Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte 366.225 Kaufkraftindex 120,4 Büroflächenbestand 7,5 Mio. m 2 Arbeitslosenquote

Mehr

R A U M D O K U M E N T A T I O N 1 2

R A U M D O K U M E N T A T I O N 1 2 R A U M D O K U M E N T A T I O N 1 2 Zeppelin Carré Stuttgart Bauherr: DEGI Deutsche Gesellschaft für Immobilienfonds mbh, Frankfurt am Main Architekten: Planungsgruppe Zeppelin Carré; Auer+Weber+Partner

Mehr

Zutrittskontrolle und Zeiterfassung in der IKB.

Zutrittskontrolle und Zeiterfassung in der IKB. Zutrittskontrolle und Zeiterfassung in der IKB. Einleitung Die IKB Deutsche Industriebank AG ist als Spezialist für die langfristige Finanzierung die einzige überregional tätige Bank in Deutschland, die

Mehr

GERMAN HEART LOCAL CONTENT

GERMAN HEART LOCAL CONTENT GERMAN HEART LOCAL CONTENT 3 Intelligentes Baukasten-System LTi REEnergy verfügt über ein flexibles Produktions- und Wertschöpfungskonzept bei der Fertigung der Wechselrichter und schlüsselfertigen Stationen.

Mehr