Endokrine Therapie perimenopausaler Patientinnen
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- Caroline Linden
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1 1 Wissenschaftliches Symposium der Sächsischen Krebsgesellschaft e.v. Neue Therapieansätze beim Mammakarzinom Endokrine Therapie perimenopausaler Patientinnen Prof. Dr. med. Schwerpunktpraxis für Gynäkologische Onkologie & Palliativmedizin Medizinisches Versorgungszentrum Flemmingstraße Poliklinik GmbH Chemnitz Westsächsische Hochschule Zwickau University of Applied Sciences 13. November 2010, Schloss Machern
2 Neuerkrankungen 2 Inzidenz von Brustkrebs Inzidenz von Brustkrebs in Deutschland Persönl.Mitteilun Alter Projektionszahlen RKI
3 3
4 4 Definition of Menopause Reasonable criteria for determining menopause include any of the following: Prior-bilateral oophorectomy Age > 60 y Age < 60 y and amenorrheic for 12 or more months in the absence of chemotherapy, tamoxifen, toremifene, or ovarian suppression and FSH and estradiol in the postmenopausal range If taking tamoxifen or toremifene, and age < 60 y, then FSH and plasma estradiol level in postmenopausal range Practice Guidlines in Oncology v
5 5 Definition of Menopause It is not possible to assign menopausal status to women who are receiving an LH-RH agonist or antagonist In women premenopausal at the beginning of adjuvant chemotherapy, amenorrhea is not a reliable indicator of menopausal status as ovarian function may still be intact or resume despite anovulation/amenorrhea after chemotherapy For these women with therapy-induced amenorrhea, oophorectomy or serial measurement of FSH and/or estradiol are needed to ensure postmenopausal status if the use of aromatase inhibitors is considered as a componenet of endocrine therapy Practice Guidlines in Oncology v
6 6 Definition der Postmenopause Labordiagnostik Luteinisierendes Hormon (LH): > 20 IU/ l Follikelstimulierendes Hormon (FSH): > 20 IU/ l 17ß-Östradiol: <10 pg/ml Progesteron: < 1 µg/ l
7 7 Kategorien perimenopausaler Frauen mit Mammakarzinom 1. Frauen ohne Vorbehandlung mit natürlicher Perimenopause 2. Frauen mit Therapie-induzierter Amenorrhoe (TIA), die weiter unterteilt werden können in: a) Patientinnen mit Chemotherapie-induzierter Amenorrhoe (CIA) b) Patientinnen mit Beendigung der Menses während der Einnahme von Tamoxifen Ortmann O et al Cancer Treat Rev 2010
8 8 Reported incidence of amenorrhea with various chemotherapeutic regimes Incidence of amenorrhea by age, % CT regimen < 40 y 40 y Anthracycline + alkylating agents CMF based FEC CMF = cyclophosphamide / mehotrexate / fluorouracil CT = chemotherapy FEC = fluorouracil / epirubicin / cyclophosphamide Walshe JM et al J Clin Oncol 2006
9 9 AH nach chemotherapieinduzierter Amenorrhoe (CIA) 45 Frauen mit CIA und AH-Therapie Medianes Alter 47 Jahre (39 52 Jahre) 16 Upfront, 20 Switch, 9 erweitert 12 (27 %) Frauen mit erneuter ovarieller Aktivität! Mediane Zeit 12 Monate (4 59 Monate) Menses (10), Schwangerschaft ohne Menses (1) und biochemisches Assay (1) Smith I et al J Clin Oncol 2006
10 Östrogen 10 Angriffspunkte der Anti-Hormontherapien Prämenopausal LH FSH GnRH- Agonisten Postmenopausal Mammakarzinom Mammakarzinom Anti-Östrogen Anti-Östrogen Aromatasehemmer ovariale Aromatisierung Nebennieren Androstendion Nebennieren Periphere Aromatisierung in Muskel- und Fettgewebe Androstendion Aromatasehemmer Tellez C et al. Surg Oncol Clin North Am 1995
11 11 Voraussetzung für Switch Nach 2 3 Jahren Tamoxifen Test! E2 / FSH PostMP Tamoxifen? ODER Aromatasehemmer? 2 bis 3 Jahre 2 bis 3 Jahre Therapieverlauf endokrine Therapie
12 % krankheitsfrei überlebende Pat. Ende der Therapie 12 IES 031 Switchtherapie mit Aromasin Krankheitsfreies Überleben: ER+/unb. IES 031 Switchtherapie mit EXEMESTAN Krankheitsfreies Überleben: ER+ / unb Absolute Differenz nach 5 Jahren = 3,0% 95 % CI (1,3 4,6) Exemestan 530/2294 Tamoxifen 622/ Absolute Differenz nach 8 Jahren = 4,4% 95 % CI (1,8 7,2) 0 HR = 0,82; 95 % CI (0,73 0,92); p = 0, Zeit seit Randomisierung (Jahre) Bliss JM et al SABCS 2009 Bliss JM et al.: SABCS 2009, Oral Presentation #12 UNIVERSITÄTSFRAUENKLINIK REGENSBURG
13 14 13 UNIVERSITÄTSFRAUENKLINIK REGENSBURG
14 14 Voraussetzung für EAT Nach 5 Jahren Tamoxifen Test! E2 / FSH PostMP Nil? ODER Aromatasehemmer? 5 Jahre 2 bis 5 Jahre Therapieverlauf endokrine Therapie
15 15 UNIVERSITÄTSFRAUENKLINIK REGENSBURG
16 Anteil lebend (%) Anteil lebend (%) 16 Erweiterte MA.17: Overall Adjuvante Survival Therapie (F/U 30m) (EAT) Gesamtpopulation Letrozol (n=2583) Placebo (n=2587) p = 0,30 Nur N+ Letrozol Placebo HR p = 0, Monate nach der Randomisierung MA.17
17 17 Erweiterte Adjuvante Therapie (EAT) MA.17
18 18 Nach 5 Jahren Tamoxifen
19 19 Zusammenfassung / Empfehlungen Unklarer MP-Status Adjuvante AH-Therapie vorgesehen Keine Vorbehandlung Natürliche Peri-MP Therapie-induzierte Amenorrhoe CIA Unter TAM-Therapie Beginn mit TAM E2-und FSH-Bestimmung alle 3 bis 6 Monate AH-Therapie möglich bei gesicherter PMP < 40 Jahre Kontraindikation für alleinige AH-Therapie > 40 Jahre Beginn mit AH bei laborchemisch eindeutiger PMP (E2 und FSH) E2- und FSH-Bestimmung nach 3 und 6 Monaten sowie alle 6 Monate während der Therapie modifiziert nach Ortmann O et al Cancer Treat Rev 2010
20 20 Case Reports 1. SWITCH (12) 2. EAT (13)
21 21 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
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