Microsoft RoundTable Benutzerhandbuch

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Microsoft RoundTable Benutzerhandbuch"

Transkript

1 Microsoft RoundTable Benutzerhandbuch Veröffentlicht Juni 2007

2 Die in diesen Unterlagen enthaltenen Angaben und Daten, einschließlich URL- und andere Verweise auf Internetwebsites, können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Die in den Beispielen verwendeten Firmen, Organisationen, Produkte, Domänennamen, - Adressen, Logos, Personen, Orte und Ereignisse sind frei erfunden, soweit nichts anderes angegeben ist. Jede Ähnlichkeit mit tatsächlichen Firmen, Organisationen, Produkten, Domänennamen, -Adressen, Logos, Personen, Orten oder Ereignissen ist rein zufällig. Die Benutzer/innen sind verpflichtet, sich an alle anwendbaren Urheberrechtsgesetze zu halten. Unabhängig von der Anwendbarkeit der entsprechenden Urheberrechtsgesetze darf ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis von Microsoft Corporation kein Teil dieses Dokuments für irgendwelche Zwecke vervielfältigt oder in einem Datenempfangssystem gespeichert oder darin eingelesen oder übertragen werden, unabhängig davon, auf welche Art und Weise oder mit welchen Mitteln (elektronisch, mechanisch, durch Fotokopieren, Aufzeichnen usw.) dies geschieht. Es ist möglich, dass Microsoft Rechte an Patenten bzw. angemeldeten Patenten, an Marken, Urheberrechten oder sonstigem geistigen Eigentum besitzt, die sich auf den fachlichen Inhalt dieses Dokuments beziehen. Das Bereitstellen dieses Dokuments gibt Ihnen jedoch keinen Anspruch auf diese Patente, Marken, Urheberrechte oder auf sonstiges geistiges Eigentum, es sei denn, dies wird ausdrücklich in den schriftlichen Lizenzverträgen von Microsoft eingeräumt Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Microsoft, MS-DOS, Windows, Windows NT, Windows Server, Windows Vista, Active Directory, Internet Explorer, MSN, Outlook, PowerPoint und SharePoint sind Marken oder eingetragene Marken von Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Alle anderen Marken sind das Eigentum der jeweiligen Inhaber.

3 Inhalt Einführung... 5 Microsoft RoundTable-Dokumentation... 5 Systemvoraussetzungen... 5 Funktionsweise von Microsoft RoundTable... 5 Microsoft RoundTable-Gerät... 6 Touchscreenanzeige... 7 Externes Wähltastenfeld und Satellitenmikrofone... 8 Verwenden von Microsoft RoundTable als Konferenztelefon Anpassen der Lautstärke des Klingeltons und des Lautsprechers Lernprogramm zum Verwenden des Touchscreens und der Steuerungstasten Senden und Empfangen von Telefongesprächen Telefonkonferenzen Anrufe mit drei Teilnehmern Anklopfen Erste Schritte mit Konferenzen mithilfe eines einheitlichen Kommunikationssystems Verwenden von Communicator und Live Meeting Verwenden von Microsoft Office Live Meeting Teilnehmen an Besprechungen Vorbereitende Maßnahmen Teilnehmen an einer Besprechung Starten von Audio und Video Verwenden des Microsoft Office Live Meeting-Clients Vorausplanen einer Besprechung Verwenden von Office Communicator Telefonnummernformate Vorbereitende Maßnahmen Herstellen und Empfangen von Telefonanrufen Durchführen eines Anrufs mit einem Klick Anrufen zusätzlicher Nummern Eingeben einer neuen anzurufenden Nummer Entgegennehmen eines Telefonanrufs Verwenden der Anrufsteuerung Durchführen und Empfangen von Videoanrufen Durchführen eines Videoanrufs Empfangen eines Videoanrufs Anhang A: Tipps zur Leistungssteigerung Tipps für die Audioleistung Tipps für die Videoleistung... 26

4

5 Microsoft RoundTable Benutzerhandbuch 5 Einführung Wenn Sie mit Personen, die räumlich voneinander getrennt sind, Besprechungen durchführen möchten, erreichen Sie durch eine Videokonferenz einen direkteren Kontakt als durch eine konventionelle Telefonkonferenz. Microsoft RoundTable ist ein neues Videokonferenzsystem, das ein umfassendes Konferenzerlebnis mit 360 Grad-Video und einer aktiven Sprechererkennung bietet. Microsoft RoundTable-Dokumentation Die folgenden Dokumentationen stehen für Microsoft RoundTable zur Verfügung. Sie finden die bereitgestellten Dokumente in der Microsoft RoundTable-Packung oder auf der Microsoft-Website. Microsoft RoundTable-Versionsanmerkungen Hier finden Sie Produktbeschränkungen und Problemumgehungen. Microsoft RoundTable-Kurzübersichtskarte Stellt Ihnen eine kurze Übersicht über die Aufgaben bereit, die am häufigsten mit Microsoft RoundTable durchgeführt werden (zu finden in der Microsoft RoundTable-Packung). Microsoft RoundTable-Installationshandbuch Zeigt Ihnen, wie Sie das Gerät der Verpackung entnehmen und anschließen: erläutert die Installation, Konfiguration und Verwendung von Microsoft RoundTable (zu finden in der Microsoft RoundTable-Packung). Microsoft RoundTable-Bereitstellungshandbuch Behandelt Microsoft RoundTable- Einstellungen und Informationen zum Implementieren automatischer Aktualisierungen für das Gerät. Systemvoraussetzungen Im Folgenden finden Sie die Mindestsystemvoraussetzungen für die Microsoft RoundTable-Hardware und - Software: Computer mit den Betriebssystemen Windows XP (SP2 oder höher, nur 32 Bit) oder Windows Vista (32 oder 64 Bit). Computer mit 2-GHz-Prozessor oder schneller. Mindestens 2.0 Gigabyte (GB) RAM werden empfohlen. 1,5 Gigabyte (GB) freier Festplattenspeicherplatz. Grafikkarte mit mindestens 128 MB RAM. Grafikkarte und Monitor mit Super VGA-Auflösung ( ) oder höher. Tastatur und Maus oder ein kompatibles Zeigegerät. Ethernet-Netzwerkkarte passend zum LAN bzw. WAN, zu dem Sie eine Verbindung herstellen Der Computer muss über eine aktive Ethernet-Verbindung verfügen, um Microsoft RoundTable ausführen zu können. Die Grafikhardware muss im maximalen Hardwarebeschleunigungsmodus ausgeführt werden. Ggf. eine analoge PSTN-Telefonleitung. Funktionsweise von Microsoft RoundTable Microsoft RoundTable in Kombination mit Microsoft Office Live Meeting 2007 und Microsoft Office Communicator 2007 ist ein leistungsfähiges Gerät für Videokonferenzen. Unter einer Videokonferenz versteht man eine Gruppe interaktiver Telekommunikationstechnologien, die es

6 6 Microsoft RoundTable Benutzerhandbuch mindestens zwei Standorten ermöglichen, mithilfe von gleichzeitigen Video- und Audioübertragungen miteinander zu interagieren. In diesem Zusammenhang wird auch von visueller Zusammenarbeit gesprochen. Mit Microsoft RoundTable können Sie Folgendes durchführen: einen Anruf tätigen einen eingehenden Anruf beantworten eine Nur-Audio-Sitzung veranstalten eine Audio-/Videokonferenz veranstalten Microsoft RoundTable wird in der Mitte des Besprechungstisches platziert und mit einem Computer, einem Computernetzwerk, einer analogen PSTN-Telefonleitung und einer Datenbox verbunden. Wie in Abbildung 1 dargestellt, bieten die Microsoft RoundTable-Kameras eine Panoramaansicht des gesamten Besprechungsraums. Außerdem können alle Stimmen von allen Positionen am Tisch wiedergegeben werden. Abbildung 1. Microsoft RoundTable-Konferenz während einer Sitzung Microsoft RoundTable-Gerät Sehen Sie sich das Microsoft RoundTable-Gerät an, und machen Sie sich mit seinen in Abbildung 2 gezeigten Komponenten vertraut.

7 Microsoft RoundTable Benutzerhandbuch 7 Abbildung 2. Microsoft RoundTable-Gerät A. Spiegel. Fünf Spiegel für die Lichtweiterleitung in die Kameras. B. Kameras. Fünf kleine Kameras zeichnen eine Panoramaansicht des gesamten Raums auf. C. LED-Statusleuchten. Drei Statusleuchten zeigen die Telefonverbindung, Audio- /Videoaktivität, Stummschaltung und eingehende Anrufe an. D. Steuertasten. Sechs Tasten steuern die Wiedergabelautstärke, die Stummschaltung, das Abheben und Auflegen des Hörers, Flash und Informationen. E. LCD-Touchscreen. Das LCD-Wähltastenfeld funktioniert genau wie die Tasten auf einem normalen Telefon. Auf diese Weise können Sie leichter wählen und den Anrufstatus anzeigen. F. Lautsprecher. Ein mittig angeordneter Lautsprecher gibt die Audiosignale wieder, die von der Remotekonferenz empfangen werden. G. Mikrofone. Sechs Mikrofone in Abständen von jeweils 60 Grad um das Gerät zeichnen die Audiosignale im Raum auf. Touchscreenanzeige Die Microsoft RoundTable-Touchscreenanzeige verfügt über ein Tastenfeld für das Eingeben von Telefonbefehlen und daneben über Tasten für das Anpassen der Lautstärke und anderer Funktion, wie in Abbildung 3 unten gezeigt.

8 8 Microsoft RoundTable Benutzerhandbuch Abbildung 3. Microsoft RoundTable-Touchscreen und -Tasten A. Datenschutz-/Stummtaste. Die Audio- und Videoeingabe wird angehalten oder fortgesetzt. B. Taste Leiser. Reduziert die Lautstärke des Klingeltons und des Lautsprechers. C. Taste Lauter. Erhöht die Lautstärke des Klingeltons und des Lautsprechers. D. Anzeige für das externe Wähltastenfeld. Zeigt an, ob das externe Wähltastenfeld mit dem Gerät verbunden ist. E. USB-Statusanzeige. Zeigt an, ob das Microsoft RoundTable-Gerät mit dem Computer verbunden ist. F. Telefonstatusanzeige. Zeigt an, ob die Telefonverbindung aktiv ist. G. Netzwerkstatusanzeige. Zeigt an, ob das Microsoft RoundTable-Gerät mit dem Netzwerk verbunden ist. H. Abheben-/Auflegentaste. Öffnet und schließt eine Verbindung zu einem PSTN-Netzwerk. I. Flash-/Konferenztaste. Ermöglicht das Halten einer Telefonsitzung, sodass eine andere Telefonnummer gewählt oder eine Konferenz gestartet werden kann. J. Informationstaste. Stellt zusätzliche Informationen zum Microsoft RoundTable-Gerät bereit, die im Wähltastenfeld angezeigt werden. Externes Wähltastenfeld und Satellitenmikrofone Ein externes Wähltastenfeld und Satellitenmikrofone stehen für den Fall zur Verfügung, dass ein größerer Besprechungsraum als normal verwendet wird, in dem sich die Personen weiter vom Microsoft RoundTable-Gerät entfernt befinden. In Abbildung 4 wird gezeigt, wie das externe Wähltastenfeld und die Mikrofone positioniert werden können, um das Microsoft RoundTable-Gerät in größeren Konferenzräumen zu erweitern.

9 Abbildung 4. Externes Wähltastenfeld und Satellitenmikrofone Microsoft RoundTable Benutzerhandbuch 9

10 10 Microsoft RoundTable Benutzerhandbuch Verwenden von Microsoft RoundTable als Konferenztelefon Wenn das Microsoft RoundTable-Gerät nicht mit dem Computer verbunden ist, können Sie es trotzdem als standardmäßiges Konferenztelefon verwenden. In diesem Abschnitt wird erläutert, wie Sie das Microsoft RoundTable-Gerät zum Senden und Empfangen von Telefon- und Konferenzanrufen verwenden können. In diesem Abschnitt werden nur die Audiofunktionen des Microsoft RoundTable- Geräts behandelt. Die Installation von Office Live Meeting 2007 oder Office Communicator 2007 ist nicht erforderlich. Anpassen der Lautstärke des Klingeltons und des Lautsprechers Mit den Tasten Lauter und Leiser können Sie die Lautstärke des Klingeltons und des Lautsprechers steuern. Was genau durch die Tasten gesteuert wird, hängt vom Status des Geräts ab. Die festgelegten Lautstärkewerte werden zwischen Besprechungen beibehalten, bis Sie sie ändern. In Tabelle 1 unten werden die Modi für die Lautstärkeeinstellungen zusammengefasst. Tabelle 1. Lautstärke des Klingeltons und des Lautsprechers Gerätestatus Nicht mit dem Computer verbunden, Telefon ist aufgelegt Nicht mit dem Computer verbunden, Telefon ist abgehoben Lautstärkemodus Anpassen der Klingeltonlautstärke Anpassen der Lautsprecherlautstärke Beschreibung Stellen Sie mit den Tasten Lauter Leiser die gewünschte Klingeltonlautstärke ein. und Während das Gerät klingelt, stellen Sie mit den Tasten Lauter und Leiser die gewünschte Lautstärke ein. Drücken Sie die Taste Lauter oder Leiser, um den Bildschirm Anruflautstärke auf dem Touchscreen anzuzeigen. Während eines Telefongesprächs können Sie mit den Tasten Lauter und Leiser die gewünschte Lautsprecherlautstärke einstellen. Mit dem Computer verbunden, Telefon ist entweder aufgelegt oder abgehoben Gleichzeitiges Anpassen der Lautstärke des Klingeltons und des Lautsprechers Drücken Sie die Taste Lauter oder Leiser, um den Bildschirm Anruflautstärke auf dem Touchscreen anzuzeigen. Während eines Telefongesprächs können Sie mit den Tasten Lauter und Leiser die gewünschte Lautstärke des Klingeltons und des Lautsprechers einstellen. Lernprogramm zum Verwenden des Touchscreens und der Steuerungstasten Microsoft RoundTable stellt ein kurzes Gerätelernprogramm für die folgenden häufig auftretenden Anrufszenarien bereit: Entgegennehmen eines Anrufs Starten eines Anrufs mit drei Teilnehmern Verwenden der Anklopffunktion

11 Microsoft RoundTable Benutzerhandbuch 11 Die folgenden Schritte leiten Sie durch das Gerätelernprogramm zum Verwenden des Touchscreens und der Steuerungstasten. 1. Drücken Sie die Taste Information. 2. Wählen Sie auf dem Bildschirm Information die Option Info aus. 3. Wählen Sie Lernprogramm aus. 4. Wählen Sie die Option LCD Touch-Screen & Control Buttons aus. 5. Folgen Sie dem Pfeil unten auf dem Bildschirm, um das Lernprogramm durchzuführen. Senden und Empfangen von Telefongesprächen Der Microsoft RoundTable-Lautsprecher und die Microsoft RoundTable-Mikrofone ermöglichen Gespräche wie mit allen anderen Telefongeräten. Die Microsoft RoundTable-Wähltastenfunktionen sind mit denen eines normalen Telefons identisch. Sie können Fehler bei der Nummerneingabe mit Hilfe der Rücktaste korrigieren. Eingehende Anrufe werden in der Statusanzeige des Telefons angezeigt. Die Dauer des Anrufs wird ganz oben im Statusabschnitt der LCD-Anzeige angezeigt. Sie können während eines Telefongesprächs jederzeit die Taste Mikro aus drücken, um die Audioübertragung zum Gerät zu unterbrechen. So senden Sie einen ausgehenden Telefonanruf, während das Microsoft RoundTable-Telefon aufgelegt ist 1. Drücken Sie die Taste für Abheben/Auflegen, und warten Sie auf das Freizeichen. Die grünen LED-Statusleuchten werden angezeigt. 2. Geben Sie die Telefonnummer mithilfe des LCD-Wähltastenfelds ein. Die Ziffern werden im Telefonnummernfeld angezeigt. 3. Nach Eingabe der letzten Ziffer wählt das Microsoft RoundTable-Gerät die Nummer und stellt die Verbindung her. So senden Sie einen ausgehenden Telefonanruf, während das Microsoft RoundTable-Telefon abgehoben ist 1. Geben Sie die Telefonnummer mithilfe des LCD-Wähltastenfelds ein. Die Ziffern werden im Telefonnummernfeld angezeigt. Korrigieren Sie die Eingabe mithilfe der Rücktaste. 2. Drücken Sie die Taste für Abheben/Auflegen, und warten Sie auf das Freizeichen. Die grünen LED-Statusleuchten leuchten auf, und die Nummer wird gewählt. So nehmen Sie einen eingehenden Telefonanruf entgegen Um einen eingehenden Anruf auf dem Microsoft RoundTable-Gerät entgegenzunehmen, drücken Sie die Taste zum Abheben/Auflegen. Telefonkonferenzen Sie können sich direkt in eine Konferenz oder ggf. in eine Konferenzbrücke einwählen, die Telefonkonferenzen unterstützt. Wenn Ihre Konferenz eine Verbindung zu einer Konferenzbrücke erfordert, wählen Sie die Telefonnummer der Konferenzbrücke auf dem Microsoft RoundTable-Wähltastenfeld mithilfe der zuvor beschriebenen Methoden zum Abheben und Auflegen. Folgen Sie nach dem Herstellen der Verbindung zur Konferenzbrücke den Aufforderungen zum Eingeben der Konferenz-ID und des Kennworts. Sie können jederzeit während einer Konferenz die Audioübertragung mithilfe des Microsoft RoundTable-Geräts unterbrechen.

12 12 Microsoft RoundTable Benutzerhandbuch Hinweis Sie müssen ein Telefonsystem verwenden, das mehrere Telefonleitungen zum Herstellen von Telefonkonferenzen unterstützt. So stellen Sie eine Telefonkonferenz über eine Konferenzbrücke her 1. Drücken Sie die Taste für Abheben/Auflegen, und warten Sie auf das Freizeichen. Die grünen LED-Statusleuchten leuchten auf. 2. Geben Sie die Telefonnummer der Konferenzbrücke mithilfe des LCD-Wähltastenfelds ein. Die Ziffern werden im Telefonnummernfeld angezeigt. 3. Nach Eingabe der letzten Ziffer wählt das Microsoft RoundTable-Gerät die Nummer und stellt die Verbindung her. 4. Geben Sie die erforderlichen Telefonkonferenzinformationen ein (beispielsweise die Konferenz- ID und das Kennwort), um an der Telefonkonferenz teilzunehmen. Anrufe mit drei Teilnehmern Ein Anruf mit drei Teilnehmern tritt dann auf, wenn Sie eine aktive Telefonkonferenz unterbrechen müssen, um jemanden anzurufen, der möglicherweise eine Frage beantworten oder einen Rat zu einer bestimmten Situation geben kann. In diesem Fall wird die Telefonkonferenz vorübergehend unterbrochen und ein dritter Teilnehmer angerufen, der aber nicht an der Konferenz teilnimmt. Nach dem Anruf mit drei Teilnehmern legt der dritte Teilnehmer auf, und die Telefonkonferenz wird fortgesetzt. Hinweis Sie müssen ein Telefonsystem verwenden, das mehrere Telefonleitungen zum Herstellen von Anrufen mit drei Teilnehmern unterstützt. So stellen Sie einen Anruf mit drei Teilnehmern während einer aktiven Telefonkonferenz her 1. Stellen Sie einen Anruf vom Microsoft RoundTable-Gerät aus her. 2. Drücken Sie innerhalb einer aktiven Telefonkonferenz die Flashtaste. 3. Geben Sie die Telefonnummer oder die Durchwahl des Teilnehmers ein, den Sie anrufen möchten. 4. Nachdem der Teilnehmer den Anruf entgegengenommen hat, beginnen Sie das Gespräch. Drücken Sie nach Beendigung des Anrufs die Flashtaste, um wieder an der Telefonkonferenz teilzunehmen. So fügen Sie einer aktiven Telefonkonferenz ein zusätzliches Telefon hinzu (Anruf mit drei Teilnehmern) 1. Stellen Sie einen Anruf vom Microsoft RoundTable-Gerät aus her. 2. Drücken Sie innerhalb einer aktiven Telefonkonferenz die Flashtaste. 3. Geben Sie die Telefonnummer oder die Durchwahl des Teilnehmers ein, den Sie zur Telefonkonferenz einladen möchten. 4. Nachdem der Teilnehmer den Anruf entgegengenommen hat, drücken Sie erneut die Flashtaste, um den neuen Teilnehmer mit der Telefonkonferenz zu verbinden.

13 Microsoft RoundTable Benutzerhandbuch 13 Anklopfen Während einer aktiven Telefonkonferenz kann jemand die Konferenz anrufen, was in einem Anklopfton resultiert, der vom Lautsprecher des Microsoft RoundTable-Geräts wiedergegeben wird. Dabei kann es sich um jemanden handeln, der auf einen Beitritt zur Konferenz wartet oder einfach eine kurze Frage stellen oder eine bestimmte Information geben möchte. Mithilfe der Anklopffunktion können Sie den Anruf entgegennehmen und schnell zurück zur Konferenz wechseln. Oder Sie können den Anruf ignorieren und die Konferenz fortsetzen. So nehmen Sie während einer Konferenz einen Anruf entgegen 1. Um einen Anruf mit einem Anklopfzeichen während einer aktiven Konferenz entgegenzunehmen, drücken Sie die Flashtaste. Danach können Sie mit dem Anrufer sprechen. 2. Drücken Sie erneut die Flashtaste, um den Anruf zu beenden und die aktive Telefonkonferenz fortzusetzen. Erste Schritte mit Konferenzen mithilfe eines einheitlichen Kommunikationssystems Mithilfe von Office Communicator 2007 und Microsoft Office Live Meeting können Sie Konferenzsitzungen verschiedene Kommunikationsmodi hinzufügen, unter anderem Telefon-, Videound Webkonferenzen sowie gemeinsame Datennutzung mit Live Meeting. Die unten beschriebenen Konferenzfunktionen erfordern, dass Konferenzfunktionen in Ihrer Organisation aktiviert sind. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Konferenzfunktionen aktiviert sind, wenden Sie sich an den Systemadministrator. Verwenden von Communicator und Live Meeting Microsoft bietet verschiedene Möglichkeiten zum Durchführen von Konferenzen. Für tägliche Informationsveranstaltungen können Sie Konferenzen beispielsweise mit Ihren engsten Mitarbeitern mithilfe von Office Communicator 2007 durchführen. Für formalere Präsentationen, bei denen Sie Webfolien oder Anwendungsfreigabe einsetzen müssen, können Sie eine formalere Live Meeting- Konferenz planen. Mithilfe von Tabelle 2 unten können Sie entscheiden, welche Konferenzmethode Sie verwenden möchten. Tabelle 2 Konferenzszenarien und empfohlene Methoden Zweck: Durchführen ungeplanter Konferenzen mit mehreren Teilnehmern - Sie müssen beispielsweise mit Ihren Mitarbeitern schnell eine Entscheidung treffen. Durchführen einer ungeplanten Telefonkonferenz Präsentieren von Folien, Freigeben von Webseiten, Anwendungen oder des Desktops während einer Konferenzmethode: Verwenden Sie die Konferenzfunktionen von Office Communicator. Informationen finden Sie unter Verwenden von Office Communicator 2007 weiter unten in diesem Dokument. Verwenden Sie Office Communicator. Informationen finden Sie unter Verwenden von Office Communicator 2007 weiter unten in diesem Dokument. Verwenden Sie Office Live Meeting oder Office Communicator, um die Konferenz zu starten, und wechseln Sie ggf. zu einer Live Meeting- Konferenz. Informationen finden Sie unter Verwenden von Microsoft Office Live

14 14 Microsoft RoundTable Benutzerhandbuch Zweck: ungeplanten Telefonkonferenz Planen einer Telefonkonferenz mit Einträgen in den Kalendern der Teilnehmer Planen einer Webkonferenz, in der Sie Folien präsentieren und Webseiten, Anwendungen oder den Desktop freigeben Konferenzmethode: Meeting 2007 weiter unten in diesem Dokument. Verwenden Sie Office Live Meeting. Informationen finden Sie unter Verwenden von Microsoft Office Live Meeting 2007 weiter unten in diesem Dokument. Verwenden Sie Office Live Meeting. Informationen finden Sie unter Verwenden von Microsoft Office Live Meeting 2007 weiter unten in diesem Dokument. Verwenden von Microsoft Office Live Meeting 2007 Dieser Abschnitt wurde für Personen verfasst, die Microsoft Office Live Meeting zusammen mit Microsoft RoundTable verwenden. Microsoft Office Live Meeting ist ein virtueller Besprechungsraum, den Ihre Organisation abonniert oder den Ihre Organisation auf eigenen internen Servern bereitstellt. Mit Microsoft Office Live Meeting können Sie sich mit Mitarbeitern online treffen und in Echtzeit mit ihnen zusammenarbeiten, auch über große Entfernungen hinweg. Die Microsoft Office Live Meeting-Clientsoftware wird auf Ihrem Computer installiert, damit Sie eine Verbindung zu Besprechungen herstellen können (egal, ob sie auf den Servern Ihrer Organisation oder durch den Microsoft Office Live Meeting-Dienst bereitgestellt werden). Einige Organisationen stellen Besprechungen auf ihren internen Servern bereit, während andere den Office Live Meeting-Dienst abonnieren. Ihr Administrator kann Ihnen alle zum Konfigurieren von Live Meeting auf den internen Servern notwendigen Informationen geben. Sie können den Diensteabschnitt leer lassen, wenn er für Sie nicht gilt. Teilnehmen an Besprechungen Wenn Sie eine -Einladung für Microsoft Office Live Meeting erhalten, können Sie einfach an der Besprechung teilnehmen, indem Sie auf den Link in der Einladung klicken. Die -Einladung enthält außerdem Informationen zum Installieren des Besprechungsclients auf dem Computer. Wenn Sie mit einer Besprechung verbunden sind, haben Sie verschiedene Möglichkeiten zum Anzeigen und zur Teilnahme an der Besprechung. In diesem Abschnitt werden folgende Aufgaben erläutert: Teilnehmen an einer Besprechung Starten von Audio und Video Verwenden des Microsoft Office Live Meeting-Clients Vorausplanen einer Besprechung Vorbereitende Maßnahmen Bevor Sie beginnen, sollten Sie sicherstellen, dass Microsoft Office Live Meeting 2007 auf dem Computer installiert und Microsoft RoundTable konfiguriert und mit dem Computer verbunden ist.

15 Microsoft RoundTable Benutzerhandbuch 15 Teilnehmen an einer Besprechung Sie können einer Besprechung direkt von der -Einladung aus beitreten. Die Einladung enthält einen Link zum Teilnehmen an der Besprechung, über den der Microsoft Office Live Meeting-Client automatisch gestartet und eine Verbindung zur Besprechung hergestellt wird. So nehmen Sie an einer Besprechung teil Führen Sie einen der folgenden Schritte aus: Öffnen Sie im Posteingang die Besprechungseinladung. Oder öffnen Sie im Kalender das Besprechungselement. Klicken Sie in der -Einladung oder im Kalenderelement auf den Link zum Teilnehmen an der Besprechung, wie in Abbildung 5 unten gezeigt. Microsoft Office Live Meeting öffnet die Besprechung automatisch und fügt Sie hinzu. Wenn der Client nicht auf dem Computer installiert ist, enthält die Einladung Anweisungen zur Installation. Abbildung 5. Link zur Teilnahme an der Besprechung Wenn Sie keine Verbindung zur Besprechung herstellen können, öffnen Sie den Microsoft Office Live Meeting-Client, indem Sie im Menü Start auf Alle Programme und dann auf Microsoft Office Live Meeting 2007 zeigen und schließlich auf Microsoft Office Live Meeting 2007 klicken. Geben Sie in die Felder Besprechungs-ID, Zugangscode und Ort die in der -Einladung oder dem Kalenderobjekt aufgelisteten Angaben ein. Starten von Audio und Video Je nachdem, wie der Organisator die Besprechung eingerichtet hat, können Sie mit den anderen Teilnehmern über den Computer oder über eine Telefonkonferenz kommunizieren. Microsoft RoundTable-Video ermöglicht es anderen Teilnehmern, Sie zu sehen. Wenn für die Besprechung Computeraudio verwendet wird, können Sie eine Verbindung herstellen und die Besprechung über das Microsoft RoundTable-Gerät verfolgen. Wenn für die Besprechung Telefonkonferenz verwendet wird, können Sie sich vom Konferenzdienst anrufen lassen oder das Microsoft RoundTable-Gerät verwenden, um sich in den Konferenzdienst einzuwählen. Lesen Sie in der -Einladung den Abschnitt Audioinformationen, um zu ermitteln, ob für die Besprechung Computeraudio oder eine Telefonkonferenz verwendet wird. Führen Sie dann die unten angegebene entsprechende Aktion aus. Tipp Um sicherzustellen, dass die Microsoft RoundTable-Audio- und - Videofunktionen ordnungsgemäß funktionieren, verwenden Sie Audio und Video einrichten, nachdem Sie eine Verbindung zur Besprechung hergestellt haben. Drücken Sie STRG+T. (Sie können auf die Einrichtungsoptionen im Bereich Sprache und Video ggf. auch zugreifen, indem Sie auf die Schaltfläche Mehr (>> >>), dann auf Optionen und schließlich auf Audio und Video einrichten klicken.) Folgen Sie den Anweisungen im Assistenten, um die Lautsprecher, das Mikrofon und die Webkamera anzugeben und zu testen.

16 16 Microsoft RoundTable Benutzerhandbuch So stellen Sie eine Verbindung zur Audiobesprechung her 1. Verbinden Sie das Microsoft RoundTable-Gerät mit dem Computer, um der Besprechung zuzuhören. 2. Audio sollte standardmäßig aktiviert sein. Klicken Sie andernfalls auf Sprache und Video, um den Bereich Sprache und Video zu öffnen, und klicken Sie dann auf An Audiobesprechung teilnehmen. So stellen Sie eine Verbindung zur Telefonkonferenz her, indem der Konferenzdienst Sie anruft Hinweis Wenn Sie zum ersten Mal an einer Besprechung teilnehmen, in der nur die Telefonkonferenz verwendet wird, wird ein Dialogfeld angezeigt, in dem Sie eine Telefonnummer eingeben können, die der Konferenzdienst verwenden soll, um Sie anzurufen. 1. Klicken Sie auf Sprache und Video, um den Bereich Sprache und Video zu öffnen. 2. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus: Wenn Sie bereits mit der Audiobesprechung verbunden sind, klicken Sie auf den Pfeil nach unten neben der Schaltfläche Anruf beenden, und klicken Sie dann auf Computeranruf beenden und mit meinem Telefon verbinden. Wenn Sie nicht mit der Audiobesprechung verbunden sind, klicken Sie auf den Pfeil nach unten neben der Schaltfläche An Audiobesprechung teilnehmen, und klicken Sie dann auf Rückruf. 3. Wenn Sie zum ersten Mal an einer Telefonkonferenz teilnehmen, wird das Dialogfeld Neue Rufnummer angezeigt. Geben Sie Ihre Vorwahl und Telefonnummer ein, und klicken Sie dann auf OK. 4. Klicken Sie im Dialogfeld Anrufsteuerung aktivieren auf Teilnehmen, wenn Sie Teilnehmer sind. Wenn Sie Konferenzleiter sind, aktivieren Sie das Optionsfeld Leitung, geben den Leitungsoder PIN-Code ein, und klicken Sie dann auf Teilnehmen. So stellen Sie eine Verbindung zur Telefonkonferenz durch Einwählen in den Dienst her 1. Klicken Sie auf Sprache und Video, um den Bereich Sprache und Video zu öffnen. 2. Klicken Sie auf den Pfeil nach unten neben An Audiobesprechung teilnehmen. 3. Klicken Sie auf Anrufdetails anzeigen, und verwenden Sie dann das Telefon, um die aufgelisteten Nummern zu wählen. So stellen Sie eine Verbindung zur Videobesprechung her 1. Wenn das Hauptvideo nicht angezeigt wird, klicken Sie auf Sprache und Video, um den Bereich Sprache und Video zu öffnen, klicken Sie auf den Pfeil nach unten neben dem Webkamerasymbol, und klicken Sie dann auf Hauptvideo anzeigen. 2. Wenn Sie Video per Stream übertragen möchten, klicken Sie auf den Bereich Sprache und Video, klicken Sie auf das Webkamerasymbol, und klicken Sie dann auf Video starten. 3. Klicken Sie für das Panoramavideo von Microsoft RoundTable auf Sprache und Video. Klicken Sie im Bereich Sprache und Video auf das Webkamerasymbol. Verwenden des Microsoft Office Live Meeting-Clients Während der Besprechung können Sie die Lautstärke des Microsoft RoundTable-Geräts mithilfe der Lautstärketasten auf dem Gerät anpassen. Außerdem können Sie mit anderen Teilnehmern während der Besprechung über Chat kommunizieren oder dem Vortragenden eine Frage stellen.

17 Microsoft RoundTable Benutzerhandbuch 17 Beim obersten Element im Office Live Meeting-Clientfenster handelt es sich um die Menüleiste, die Menüelemente enthält. Abbildung 6 unten zeigt die Menüelemente und Symbole der Menüleiste. Hinweis Je nach Einrichtung der Besprechung und Ihren Berechtigungen zum Verwenden bestimmter Funktionen stehen einige dieser Menüelemente möglicherweise nicht zur Verfügung. A Menüschaltfläche. Sie können die Kontoinformationen konfigurieren und die Visitenkartenoptionen festlegen. B Menü Inhalt. Vortragende können Dokumente, Anwendungen oder ihren Desktop für die Teilnehmer freigeben. C D E F G H I J K L M Menü Teilnehmer. Sie können die Teilnehmerliste oder den Sitzplan anzeigen. Vortragende können andere Teilnehmer einladen, stumm schalten und Teilnehmerberechtigungen festlegen. Menü Sprache und Video. Sie können die Audio- und Videoübertragung starten und anhalten, die Lautsprecher und das Mikrofon stumm schalten sowie die Lautstärke der Lautsprecher und des Mikrofons anpassen. Frage- und Antwortbereich. Sie können Fragen an den Vortragenden eingeben, und Vortragende können die entsprechenden Antworten eingeben. Bereich Besprechung. Hier werden Besprechungsdetails angezeigt, zum Beispiel die Besprechungs-ID und der Zugangscode. Menü Aufzeichnung. Vortragende können eine Aufzeichnung der Besprechung, einschließlich Audio, starten, anhalten und beenden. Symbol zum Stummschalten des Mikrofons. Klicken Sie auf dieses Symbol, um das Mikrofon ein- oder auszuschalten. Für Microsoft RoundTable müssen Sie die entsprechende Mikrofon- Stummschalttaste auf dem Gerät verwenden. Symbol zum Stummschalten der Lautsprecher. Klicken Sie auf dieses Symbol, um die Lautsprecher ein- und auszuschalten. Für Microsoft RoundTable müssen Sie die entsprechende Lautsprecher-Stummschalttaste auf dem Gerät verwenden. Webkamerasymbol. Klicken Sie auf dieses Symbol, um die Videoübertragung zu starten oder zu beenden. Bereich Handzettel. Sie können Handzettel herunterladen, die der Vortragende der Besprechung hinzugefügt hat. Bereich Freigegebene Notizen. Sie können Notizen erstellen und speichern, die alle Teilnehmer sehen können. Menü Feedback. Sie können Ihren Feedbackstatus ändern, um dem Vortragenden beispielsweise zu signalisieren, dass er langsamer voranschreiten soll.

18 18 Microsoft RoundTable Benutzerhandbuch Abbildung 6. Menüelemente und Symbole der Menüleiste Bei den Menüelementen im Besprechungsclient handelt es sich um verschiebbare Bereiche. Sie können auf ein Menüelement klicken und die Titelleiste dann auf eine beliebige Stelle des Bildschirms ziehen. Um beispielsweise den Bereich Sprache und Video zu öffnen, klicken Sie auf Sprache und Video und ziehen die Titelleiste dann in die Mitte des Live Meeting-Clientfensters, wie in Abbildung 7 unten gezeigt. Abbildung 7. Microsoft Office Live Meeting-Client Vorausplanen einer Besprechung Sie können Besprechungen mithilfe des Conferencing Add-Ins für Microsoft Office Outlook - Messaging- und Collaborationclient planen. So konfigurieren Sie das Konferenz-Add-In für Outlook 1. Installieren Sie gemäß den Anweisungen des Administrators das Konferenz-Add-In für Outlook auf dem Computer. 2. Klicken Sie im Outlook-Kalender auf Konferenz und dann auf Benutzerkonten. 3. Geben Sie im Dialogfeld Benutzerkonten unter Office Communications Server, im Textfeld Anmeldename Ihren Anmeldenamen ein. 4. Klicken Sie ggf. auf Erweitert. Klicken Sie unter Erweiterte Verbindungseinstellungen auf Diese Server verwenden. Geben Sie im Textfeld Interner Servername oder IP-Adresse oder Externer Servername oder IP-Adresse den Servernamen oder die IP-Adresse des Office Communications 2007-Servers ein, zu dem Sie eine Verbindung herstellen möchten.

19 Microsoft RoundTable Benutzerhandbuch Zum Überprüfen Ihrer Anmeldeinformationen klicken Sie auf Verbindung prüfen. 6. Klicken Sie auf OK. So planen Sie eine Besprechung mithilfe des Konferenz-Add-Ins für Outlook 1. Klicken Sie im Outlook-Kalender auf Live Meeting-Besprechung planen. 2. Geben Sie auf der Registerkarte Termin im Textfeld Betreff eine Beschreibung der Besprechung ein. Geben Sie im Textfeld An die -Adressen der eingeladenen Personen ein. Trennen Sie die einzelnen Adressen dabei durch Semikolons. 3. Klicken Sie auf Teilnehmer/Vortragende, um Vortragende festzulegen. Klicken Sie in der Liste Teilnehmer auf einen Namen und dann auf Hinzufügen. Klicken Sie anschließend auf OK. 4. Klicken Sie auf Audio. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus: Klicken Sie auf Über einen Telefonkonferenzdienst in die Besprechung einwählen, und tragen Sie dann die Audioinformationen ein. Klicken Sie andernfalls auf Über Computeraudiofunktionen in die Besprechung einwählen, wenn Teilnehmer mithilfe eines Computers mit Headset oder Mikrofon und Lautsprechern eine Verbindung herstellen sollen. Verwenden von Office Communicator 2007 Office Communicator 2007 bietet Telefon- und Videofunktionen, um Ihre tägliche Kommunikation zu verbessern. Mit Office Communicator 2007 haben Sie folgende Möglichkeiten: Durchführen eines Telefonanrufs mit einem Klick, indem Sie auf einen Kontakt in der Kontaktliste klicken. Durchführen von Gruppentelefonkonferenzen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf einen Gruppennamen klicken, auf Telefonkonferenz beginnen zeigen und dann eine Konferenzanrufoption auswählen.* Telefonnummernformate Office Communicator 2007 stellt verschiedene Orte zum Eingeben von Telefonnummern bereit. Wenn Sie eine anzurufende Telefonnummer im Suchfeld eingeben, können Sie Ziffern oder alphabetische Zeichen verwenden. Sie können zum Beispiel eine Nummer wie oder eine mit beginnende Nummer als BEISPIEL eingeben. Vorbereitende Maßnahmen Bevor Sie beginnen, sollten Sie sicherstellen, dass Microsoft Office Communicator 2007 auf dem Computer installiert und Microsoft RoundTable konfiguriert und mit dem Computer verbunden ist. Durchführen eines schnellen Telefonanrufs Mit den Telefonfunktionen von Communicator können Sie externe PSTN-Anrufe sowie Anrufe zwischen zwei Computern durchführen und eingehende PSTN-Anrufe entgegennehmen. Versuchen Sie zu Beginn, ein paar Anrufe mit Communicator und Microsoft RoundTable durchzuführen. Anrufen eines Kontakts aus der Kontaktliste

20 20 Microsoft RoundTable Benutzerhandbuch Klicken Sie in der Kontaktliste von Communicator rechts neben dem Kontaktnamen auf die Anrufschaltfläche eines Kontakts, wie unten in Abbildung 8 gezeigt wird. Anrufschalftfläche für einen schnellen Telefonanruf Abbildung 8. 8 Anrufschaltfläche für einen Kontakt Anrufen einer externen Nummer 1. Geben Sie im Fenster von Communicator eine Nummer (z. B. Ihre Privatnummer) im Suchfeld Namen oder Rufnummer eingeben ein. Sie müssen die Nummer nicht formatieren. 2. Doppelklicken Sie auf die Anrufschaltfläche der Nummer im Bereich Suchergebnisse, um die Nummer zu wählen. Herstellen und Empfangen von Telefonanrufen Microsoft RoundTable bietet zusammen mit Communicator eine umfassende Telefonkommunikationserfahrung, der weit über die Funktionen gewöhnlicher Telefone hinausgeht. Im Abschnitt unten wird erläutert, wie Sie Microsoft RoundTable und Communicator zum Durchführen von Aufgaben verwenden können, die Sie normalerweise mit dem Telefon auf Ihrem Schreibtisch erledigen. Zu diesem Zweck erhalten Sie Informationen zum Durchführen folgender Aufgaben: Anrufen mit Hilfe von Ein-Klick-Anrufen von der Kontaktliste aus. Suchen optionaler Telefonnummern, einschließlich Mobiltelefonnummern, für Kontakte. Anrufen durch Eingeben einer neuen Telefonnummer im Suchfeld. Entgegennehmen eines eingehenden Anrufs. Verwenden der Anrufsteuerung, um Anrufe zu halten oder weiterzuleiten. Hinzufügen von Video zu einem Telefonanruf. Durchführen eines Anrufs mit einem Klick Alle Kontakte in der Kontaktliste verfügen über Nummern, die Sie wählen können, indem Sie auf die entsprechende Anrufschaltfläche des Kontakts klicken. Die Nummer entspricht standardmäßig der Nummer am Arbeitsplatz des Kontakts, kann aber basierend auf der zuletzt zum Anrufen des Kontakts verwendeten Nummer geändert werden. Die Anrufschaltfläche wird unten in Abbildung 9 gezeigt.

21 Microsoft RoundTable Benutzerhandbuch 21 Abbildung 9. Die Anrufschaltfläche in der Kontaktliste So führen Sie einen Audioanruf mit einem Klick durch Klicken Sie in der Kontaktliste auf die Anrufschaltfläche rechts neben dem Kontakt, den Sie anrufen möchten. Anrufen zusätzlicher Nummern Benutzer von Communicator können zusätzliche Telefonnummern veröffentlichen, zum Beispiel ihre Mobiltelefon- oder Privatnummer. Zum Anrufen einer zusätzlichen Telefonnummer klicken Sie auf Weitere Anrufoptionen anzeigen den Pfeil neben der Anrufschaltfläche, wie unten in Abbildung 10 gezeigt wird. Abbildung 10. Anrufoptionen für einen Kontakt So zeigen Sie Anrufoptionen für einen Kontakt an 1. Klicken Sie in der Kontaktliste auf den Pfeil rechts neben der Anrufschaltfläche des entsprechenden Kontakts. 2. Klicken Sie im Menü mit den Anrufoptionen auf den Namen oder die Nummer des Kontakts, den Sie anrufen möchten, oder klicken Sie auf Neue Nummer, und geben Sie dann die Nummer ein, die Sie anrufen möchten. Eingeben einer neuen anzurufenden Nummer Zusätzlich zum Anrufen mit einem Klick und dem Verwenden von Anrufoptionen können Sie die anzurufende Nummer auch in das Suchfeld des Office Communicator-Fensters eingeben. So geben Sie eine neue Nummer ein und rufen sie an 1. Geben Sie im Suchfeld des Office Communicator-Fensters die anzurufende Nummer ein. Verwenden Sie das internationale Telefonnummernformat. Geben Sie die Ländervorwahl gefolgt von der lokalen Telefonnummer ein. Für eine Nummer in den USA geben Sie beispielsweise Folgendes ein: In den USA verwenden Sie z. B. (011) und in Europa (00). Für 1-

22 22 Microsoft RoundTable Benutzerhandbuch 800-Nummern können Sie auch alphabetische Zeichen verwenden. Sie können beispielsweise Folgendes eingeben: BEISPIEL. 2. Klicken Sie im Bereich Suchergebnisse auf die Anrufschaltfläche rechts neben der eingegebenen Telefonnummer. Sie können auch die EINGABETASTE drücken, um den Anruf zu tätigen. Entgegennehmen eines Telefonanrufs Wenn Sie einen Telefonanruf von einem anderen Communicator-Kontakt empfangen, wird unten rechts auf Ihrem Computerbildschirm eine Anrufbenachrichtigung angezeigt. Von der Benachrichtigung aus können Sie den Anruf entgegennehmen, ignorieren oder an eine andere Nummer umleiten, wie unten in Abbildung 11 gezeigt wird. Linker Bereich mit Status auf Bitte nicht stören Anrufeinladungsbenachrichtigung festlegen Anruf ignorieren Anruf auf anderes Telefon oder Anrufbeantworter umleiten Abbildung 11. Audioanruf-Einladungsbenachrichtigung So nehmen Sie einen Telefonanruf entgegen Klicken Sie auf den linken Bereich der Anrufeinladungsbenachrichtigung. So ignorieren Sie einen Anruf Klicken Sie in der Anrufeinladungsbenachrichtigung auf Anruf ignorieren. So leiten Sie einen Anruf um Klicken Sie auf die Schaltfläche Anruf an anderes Telefon oder Sofortnachricht umleiten, und wählen Sie eine Option aus dem Menü aus. Sie können einen Anruf an eine beliebige veröffentlichte Telefonnummer umleiten, einschließlich der Mobiltelefonnummer, der Privatnummer oder einer anderen Telefonnummer. Wenn Sie einen Anruf an eine Sofortnachricht umleiten möchten, wird der Anruf ignoriert und das Fenster Unterhaltung geöffnet, damit Sie dem Kontakt eine Sofortnachricht senden können. Verwenden der Anrufsteuerung Wenn Sie den Anruf eines Communicator-Kontakts entgegennehmen, wird das Fenster Unterhaltung geöffnet. Das Fenster Unterhaltung bietet verschiedene Anrufsteuerungsoptionen, die Sie verwenden können, um einen Anruf weiterzuleiten, zu halten oder um die Lautstärke des Lautsprechers oder Mikrofons anzupassen. Tabelle 3 unten zeigt die Symbole der Anrufsteuerung und gibt eine kurze Beschreibung der einzelnen Funktionen.

23 Microsoft RoundTable Benutzerhandbuch 23 Tabelle 3. Anrufsteuerung Symbol Funktion Anruf beenden Anruf halten Leitung während einer Telefonkonferenz stumm schalten Anruf weiterleiten an: eine andere Person ein anderes Gerät (zum Beispiel das Mobiltelefon) Anzeigen des Wähltastenfelds Das Wähltastenfeld wird zum Eingeben von Daten für den Zugriff auf Voic und zum Eingeben eines Zugangscodes für Konferenzen verwendet. Ton eines Anrufs zwischen dem USB-Telefongerät und anderen Lautsprechern umschalten Dieses Symbol wird nur angezeigt, wenn ein USB- Telefongerät an den PC angeschlossen ist und Sie das Audiogerät so konfiguriert haben, dass der Anrufton auf einem anderen Gerät als dem USB- Telefongerät wiedergegeben wird. Lautsprecher stumm schalten Klicken Sie auf die Menüschaltfläche, um die Lautstärke anzupassen. Mikrofon stumm schalten Lautstärkeanzeige Verstrichene Zeit

24 Durchführen und Empfangen von Videoanrufen Wenn Microsoft RoundTable mit dem Computer verbunden ist, können Sie einen Videoanruf mit einem Kontakt durchführen. Wenn der Kontakt den Anruf entgegennimmt, kann er die Übertragung Ihres Videobilds auch dann sehen, wenn er keine Webcam hat. Wenn eine Webcam am Computer des Kontakts angeschlossen ist, wird die Videoübertragung dieser Person in Ihrem Fenster Unterhaltung angezeigt. Durchführen eines Videoanrufs Sie können einer aktiven Sofortnachrichtensitzung oder einem Telefongespräch eine Videoübertragung hinzufügen oder einen Videoanruf aus dem Office Communicator-Fenster starten. So starten Sie einen Videoanruf aus der Kontaktliste Klicken Sie in der Kontaktliste mit der rechten Maustaste auf einen Kontakt und dann auf Videoanruf beginnen, wie unten in Abbildung 12 gezeigt wird. Nachdem der Videoanruf entgegengenommen wurde, wird das Fenster Unterhaltung erweitert, um das Videobild anzuzeigen. Abbildung 12. Ein Videoanruf wird in der Kontaktliste gestartet. Empfangen eines Videoanrufs Ein Kontakt muss nicht über Microsoft RoundTable oder eine Webcam verfügen, um einen Videoanruf entgegenzunehmen. Wenn ein Kontakt weder über Microsoft RoundTable noch über eine Webcam verfügt, kann er dennoch die Videoübertragung des Anrufers anzeigen. Der Anrufer sieht jedoch nur ein Platzhaltersymbol anstelle der Videoübertragung des Kontakts. So empfangen Sie einen Audio-/Videoanruf Klicken Sie auf den linken Bereich der Videoanruf-Einladungsbenachrichtigung, wie unten in Abbildung 13 gezeigt wird.

25 Microsoft RoundTable Benutzerhandbuch 25 Linker Bereich mit Video- Anrufeinladungsbenachrichtigung Status auf Bitte nicht stören festlegen Anruf ignorieren Anruf auf anderes Telefon oder Anrufbeantworter umleiten Abbildung 13. Die Videoanruf-Einladungsbenachrichtigung Wenn Sie eine Videoanrufeinladung annehmen, wird das Communicator-Fenster Unterhaltung geöffnet, um die Videoübertragung des Anrufers anzuzeigen, wie unten in Abbildung 14 gezeigt wird. Abbildung 14. Das Fenster Unterhaltung mit der Videoübertragung

26 26 Microsoft RoundTable Benutzerhandbuch Anhang A: Tipps zur Leistungssteigerung Unten finden Sie einige Tipps zur Leistungssteigerung, damit Sie das Microsoft RoundTable- Gerät optimal nutzen können. Tipps für die Audioleistung Mithilfe der folgenden Tipps erhalten Sie während einer Telefonsitzung die bestmögliche Audioqualität. Platzieren Sie das Microsoft RoundTable-Gerät in der Mitte des Besprechungstisches. Platzieren Sie in einem großen Raum die aktivsten Teilnehmer möglichst nah am Gerät. Bitten Sie die Teilnehmer, mit ihren normalen Stimmen zu sprechen. Lautes Sprechen oder Schreien kann zu einer ungleichmäßigen Audioleistung führen. Fragen Sie die Personen am Remotestandort, ob sie Sie hören können. Bitten Sie sie, sich selbst vorzustellen, sodass Sie sich sicher sein können, sie zu hören. Da es möglicherweise leichte Tonverzögerungen geben kann, dauert es eventuell einen Moment, bis andere Teilnehmer antworten oder Kommentare abgeben können. Vermeiden Sie in der Nähe der Mikrofone das Rascheln mit Papier und das Klopfen auf feste Objekte. Tipps für die Videoleistung Mithilfe der folgenden Tipps erhalten Sie während einer Konferenz die bestmögliche Videoqualität. Platzieren Sie das Microsoft RoundTable-Gerät in der Mitte des Besprechungstisches. Platzieren Sie in einem großen Raum die aktivsten Teilnehmer möglichst nah am Gerät. Sorgen Sie im Konferenzraum für eine gleichmäßige Beleuchtung. Das Tageslicht ist eine variierende Lichtquelle und passt möglicherweise nicht zur künstlichen Beleuchtung im Raum. Daher sollten Sie Vorhänge oder Fensterläden schließen. Da eine leichte Verzögerung beim Senden und Empfangen der Videosignale auftritt, sollten Sie schnelle Bewegungen vermeiden und natürliche Gesten verwenden. Wenn Sie das Microsoft RoundTable-Gerät vor der Besprechung ausrichten, sollten Sie versuchen, die Besprechungsteilnehmer anstatt den Tisch, die Stühle oder die Wände auf dem Bildschirm anzuzeigen. Eine ideale Beleuchtung würde ein Raum mit Leuchtstofflampen bieten. In einem Raum mit Echo wird die Sprechererkennung des Geräts verschlechtert, daher sollten Sie Räume mit Echo vermeiden. Außerdem sollten die Vortragenden der Besprechung direkt in das Gerät sprechen. Wenn sie dem Gerät den Rücken zuwenden, wird die Tonaufnahme verschlechtert.

DriveLock 6. DriveLock und das Windows Sicherheitsproblem mit LNK Dateien. CenterTools Software GmbH

DriveLock 6. DriveLock und das Windows Sicherheitsproblem mit LNK Dateien. CenterTools Software GmbH 6 DriveLock und das Windows Sicherheitsproblem mit LNK Dateien CenterTools Software GmbH 2010 Copyright Die in diesen Unterlagen enthaltenen Angaben und Daten, einschließlich URLs und anderen Verweisen

Mehr

O UTLOOK EDITION. Was ist die Outlook Edition? Installieren der Outlook Edition. Siehe auch:

O UTLOOK EDITION. Was ist die Outlook Edition? Installieren der Outlook Edition. Siehe auch: O UTLOOK EDITION Was ist die Outlook Edition? Outlook Edition integriert Microsoft Outlook E-Mail in Salesforce. Die Outlook Edition fügt neue Schaltflächen und Optionen zur Outlook- Benutzeroberfläche

Mehr

Teilnahme am Siemens Online-Treffpunkt

Teilnahme am Siemens Online-Treffpunkt Teilnahme am Siemens Online-Treffpunkt Getting Started Teilnahme am Siemens Online-Treffpunkt 1. Download und Installation des Microsoft Live Meeting Client 2. Teilnahme am Live Meeting 3. Verhalten während

Mehr

Sametime Meetings - Taskreferenz

Sametime Meetings - Taskreferenz Sametime Meetings - Taskreferenz ii Sametime Meetings - Taskreferenz Inhaltserzeichnis Sametime Meetings - Taskreferenz... 1 iii i Sametime Meetings - Taskreferenz Sametime Meetings - Taskreferenz Mit

Mehr

Citrix Receiver Installation

Citrix Receiver Installation Citrix Receiver Installation EDV Hausleitner GmbH Bürgerstraße 66, 4020 Linz Telefon: +43 732 / 784166, Fax: +43 1 / 8174955 1612 Internet: http://www.edv-hausleitner.at, E-Mail: info@edv-hausleitner.at

Mehr

Instant-Webkonferenz mit Cisco WebEx Meeting Center

Instant-Webkonferenz mit Cisco WebEx Meeting Center BENUTZERHANDBUCH Verizon-Webkonferenz h l i M ti C t Instant-Webkonferenz mit Cisco WebEx Meeting Center Einrichten eines Instant-Webkonferenzabonnements (nur beim ersten Mal) Gehen Sie auf https://e-meetings.verizonbusiness.com.

Mehr

2 Skype zum ersten Mal öffnen und einrichten

2 Skype zum ersten Mal öffnen und einrichten 1 Skype starten Skype muss zunächst auf Ihrem Rechner installiert sein. 2 Skype zum ersten Mal öffnen und einrichten Dazu öffnen Sie Skype mit einem Doppelklick auf obiges Symbol, wenn es auf dem Desktop

Mehr

ANLEITUNG ONECLICK WEBMEETING BASIC MIT NUR EINEM KLICK IN DIE WEBKONFERENZ.

ANLEITUNG ONECLICK WEBMEETING BASIC MIT NUR EINEM KLICK IN DIE WEBKONFERENZ. ANLEITUNG ONECLICK WEBMEETING BASIC MIT NUR EINEM KLICK IN DIE WEBKONFERENZ. INHALT 2 3 1 EINFÜHRUNG 3 1.1 SYSTEMVORAUSSETZUNGEN 3 1.2 MICROSOFT OFFICE 3 2 DOWNLOAD UND INSTALLATION 4 3 EINSTELLUNGEN 4

Mehr

Telefon MiVoice 6721ip Microsoft Lync 41-001366-03 REV02 KURZANLEITUNG

Telefon MiVoice 6721ip Microsoft Lync 41-001366-03 REV02 KURZANLEITUNG Telefon MiVoice 6721ip Microsoft Lync 41-001366-03 REV02 KURZANLEITUNG HINWEIS Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen sind nach Auffassung von Mitel Networks Corporation (MITEL ) in jeder Hinsicht

Mehr

Anleitung Virtual Classroom für Teilnehmer

Anleitung Virtual Classroom für Teilnehmer Anleitung Virtual Classroom für Teilnehmer INHALT 1 Einführung... 1 2 Voraussetzungen... 1 3 Virtual Classroom öffnen... 1 4 Der Meeting-Raum... 2 4.1 Die Pods... 2 4.2 Die Menüleiste... 2 4.3 Audio-Einrichtung...

Mehr

EMC SourceOne TM für Microsoft SharePoint 7.1 Archivsuche Kurzreferenz

EMC SourceOne TM für Microsoft SharePoint 7.1 Archivsuche Kurzreferenz EMC SourceOne TM für Microsoft SharePoint 7.1 Archivsuche Kurzreferenz Verwenden Sie die Archivsuche zur Suche nach und Wiederherstellung von SharePoint-Inhalten, die in EMC SourceOne archiviert wurden.

Mehr

Verizon Net Conferencing-Benutzerhandbuch: Microsoft Outlook -Integration für Instant Scheduler Instant Meeting- und Instant Net-Konferenz

Verizon Net Conferencing-Benutzerhandbuch: Microsoft Outlook -Integration für Instant Scheduler Instant Meeting- und Instant Net-Konferenz Verizon Net Conferencing-Benutzerhandbuch: Microsoft Outlook -Integration für Instant Scheduler Instant Meeting- und Instant Net-Konferenz Verizon Business bietet dem Konferenzleiter ein fortschrittliches

Mehr

10.3.1.9 Übung - Konfigurieren einer Windows Vista-Firewall

10.3.1.9 Übung - Konfigurieren einer Windows Vista-Firewall 5.0 10.3.1.9 Übung - Konfigurieren einer Windows Vista-Firewall Drucken Sie diese Übung aus und führen Sie sie durch. In dieser Übung werden Sie erfahren, wie man die Windows Vista-Firewall konfiguriert

Mehr

Commerzbank: Quickguide WebEx Meeting Center Version 1.0

Commerzbank: Quickguide WebEx Meeting Center Version 1.0 Commerzbank: Quickguide WebEx Meeting Center Version 1.0 Das WebEx Meeting Center bietet eine selbst-administrierte Webkonferenz-Lösung mit bis zu 30 Teilnehmern, mit der Sie parallel zur Telefonkonferenz

Mehr

Adobe Connect Tutorial

Adobe Connect Tutorial Adobe Connect Tutorial Table of Contents Vorbereitung und Konfiguration... 2 Überprüfen der Hardware...2 Plugin für Desktop Sharing... 4 Voraussetzungen zum Desktop Sharing...4 Sprechmodi:...5 Teilnehmerrollen

Mehr

Live Online Training der Bremer Akademie für berufliche Weiterbildung. Hinweise für den Verbindungaufbau zu den Systemen der Bremer Akademie

Live Online Training der Bremer Akademie für berufliche Weiterbildung. Hinweise für den Verbindungaufbau zu den Systemen der Bremer Akademie Live Online Training der Bremer Akademie für berufliche Weiterbildung Hinweise für den Verbindungaufbau zu den Systemen der Bremer Akademie Um am Live Online Training der Bremer Akademie teilnehmen zu

Mehr

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook Express

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook Express Import des persönlichen Zertifikats in Outlook Express 1.Installation des persönlichen Zertifikats 1.1 Voraussetzungen Damit Sie das persönliche Zertifikat auf Ihrem PC installieren können, benötigen

Mehr

Hinweis: Skype ist ein Dienst von Skype Communications S.à.r.l. Hinweis: Windows ist ein eingetragenes Warenzeichen von Microsoft.

Hinweis: Skype ist ein Dienst von Skype Communications S.à.r.l. Hinweis: Windows ist ein eingetragenes Warenzeichen von Microsoft. Skype - Installation und Einrichtung für Windows-PCs Hinweis: Skype ist ein Dienst von Skype Communications S.à.r.l. Hinweis: Windows ist ein eingetragenes Warenzeichen von Microsoft. Skype-Website öffnen

Mehr

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein Einrichtung von orgamax-mobil Um die App orgamax Heute auf Ihrem Smartphone nutzen zu können, ist eine einmalige Einrichtung auf Ihrem orgamax Rechner (bei Einzelplatz) oder Ihrem orgamax Server (Mehrplatz)

Mehr

Telefon Aastra 6721ip Microsoft Lync 2010 Kurzanleitung

Telefon Aastra 6721ip Microsoft Lync 2010 Kurzanleitung Telefon Aastra 6721ip Microsoft Lync 2010 Kurzanleitung TM 41-001366-03 Rev00 05.2011 Inhalt Telefon Aastra 6721ip Microsoft Lync 2010............................................................ 1 Erstellen

Mehr

GoToWebinar. Teilnehmeranleitung. http://support.citrixonline.com/de/ 2013 Citrix Online UK Ltd. Alle Rechte vorbehalten.

GoToWebinar. Teilnehmeranleitung. http://support.citrixonline.com/de/ 2013 Citrix Online UK Ltd. Alle Rechte vorbehalten. GoToWebinar Teilnehmeranleitung http://support.citrixonline.com/de/ 2013 Citrix Online UK Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Inhalte Teilnehmen an einer Sitzung... 1 Teilnehmen an einer Sitzung über die Einladungs-E-Mail...

Mehr

Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1

Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1 Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1 INHALT Installieren von Microsoft Office... 2 Informationen vor der Installation... 2 Installieren von Microsoft Office... 3 Erste Schritte... 7

Mehr

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook 2003

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook 2003 Import des persönlichen Zertifikats in Outlook 2003 1. Installation des persönlichen Zertifikats 1.1 Voraussetzungen Damit Sie das persönliche Zertifikat auf Ihren PC installieren können, benötigen Sie:

Mehr

System-Update Addendum

System-Update Addendum System-Update Addendum System-Update ist ein Druckserverdienst, der die Systemsoftware auf dem Druckserver mit den neuesten Sicherheitsupdates von Microsoft aktuell hält. Er wird auf dem Druckserver im

Mehr

Einrichten einer DFÜ-Verbindung per USB

Einrichten einer DFÜ-Verbindung per USB Einrichten einer DFÜ-Verbindung per USB Hier das U suchen Sie können das Palm Treo 750v-Smartphone und den Computer so einrichten, dass Sie das Smartphone als mobiles Modem verwenden und über ein USB-Synchronisierungskabel

Mehr

Skype Installation und Einstieg in das Programm

Skype Installation und Einstieg in das Programm Installation und Einstieg in das Programm Seite 2 Was ist? Download Installieren Anrufe Video Chat Seite 3 Was ist? ermöglicht kostenloses Telefonieren über das Internet (so genanntes Voice over IP VoIP):

Mehr

Überprüfung der digital signierten E-Rechnung

Überprüfung der digital signierten E-Rechnung Überprüfung der digital signierten E-Rechnung Aufgrund des BMF-Erlasses vom Juli 2005 (BMF-010219/0183-IV/9/2005) gelten ab 01.01.2006 nur noch jene elektronischen Rechnungen als vorsteuerabzugspflichtig,

Mehr

10.3.1.10 Übung - Konfigurieren einer Windows-XP-Firewall

10.3.1.10 Übung - Konfigurieren einer Windows-XP-Firewall 5.0 10.3.1.10 Übung - Konfigurieren einer Windows-XP-Firewall Drucken Sie diese Übung aus und führen Sie sie durch. In dieser Übung werden Sie erfahren, wie man die Windows XP-Firewall konfiguriert und

Mehr

Blauer Ordner Outlook Konto einrichten Anleitung zum Einrichten der Berliner Schulmail unter Outlook 2010

Blauer Ordner Outlook Konto einrichten Anleitung zum Einrichten der Berliner Schulmail unter Outlook 2010 Seite 1 von 10 Anleitung zum Einrichten der Berliner Schulmail unter Outlook 2010 Seite 2 von 10 Inhaltsverzeichnis 1. E-Mail-Konto einrichten... 2 1.1 Vorbereitung... 2 1.2 Erstellen eines den Sicherheitsanforderungen

Mehr

Im Anschluss finden Sie einige Tipps für die ersten Schritte mit häufigen Aufgaben. Erste Schritte Serie

Im Anschluss finden Sie einige Tipps für die ersten Schritte mit häufigen Aufgaben. Erste Schritte Serie Im Anschluss finden Sie einige Tipps für die ersten Schritte mit häufigen Aufgaben. Erste Schritte Serie 2 Microsoft Dynamics CRM 2013 und Microsoft Dynamics CRM Online Fall 13 Zunächst werden Sie den

Mehr

Tipps und Tricks zu Netop Vision und Vision Pro

Tipps und Tricks zu Netop Vision und Vision Pro Tipps und Tricks zu Netop Vision und Vision Pro Anwendungen auf Schülercomputer freigeben und starten Netop Vision ermöglicht Ihnen, Anwendungen und Dateien auf allen Schülercomputern gleichzeitig zu starten.

Mehr

eduvote Ein Umfragesystem für Lehrveranstaltungen - PowerPoint Add-In -

eduvote Ein Umfragesystem für Lehrveranstaltungen - PowerPoint Add-In - eduvote Ein Umfragesystem für Lehrveranstaltungen - PowerPoint Add-In - Übersicht: Nach dem Herunterladen und Ausführen des Installationsprogamms für das eduvote PowerPoint Add-In befindet sich rechts

Mehr

Wichtig: Um das Software Update für Ihr Messgerät herunterzuladen und zu installieren, müssen Sie sich in einem der folgenden Länder befinden:

Wichtig: Um das Software Update für Ihr Messgerät herunterzuladen und zu installieren, müssen Sie sich in einem der folgenden Länder befinden: Ein Software Update für das FreeStyle InsuLinx Messgerät ist erforderlich. Lesen Sie dieses Dokument sorgfältig durch, bevor Sie mit dem Update beginnen. Die folgenden Schritte führen Sie durch den Prozess

Mehr

TeamSpeak3 Einrichten

TeamSpeak3 Einrichten TeamSpeak3 Einrichten Version 1.0.3 24. April 2012 StreamPlus UG Es ist untersagt dieses Dokument ohne eine schriftliche Genehmigung der StreamPlus UG vollständig oder auszugsweise zu reproduzieren, vervielfältigen

Mehr

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000 Folgende Anleitung beschreibt, wie Sie ein bestehendes Postfach in Outlook Express, bzw. Microsoft Outlook bis Version 2000 einrichten können. 1. Öffnen Sie im Menü die Punkte Extras und anschließend Konten

Mehr

Klicken Sie mit einem Doppelklick auf das Symbol Arbeitsplatz auf Ihrem Desktop. Es öffnet sich das folgende Fenster.

Klicken Sie mit einem Doppelklick auf das Symbol Arbeitsplatz auf Ihrem Desktop. Es öffnet sich das folgende Fenster. ADSL INSTALLATION WINDOWS 2000 Für die Installation wird folgendes benötigt: Alcatel Ethernet-Modem Splitter für die Trennung Netzwerkkabel Auf den folgenden Seiten wird Ihnen in einfachen und klar nachvollziehbaren

Mehr

Aufrufen des Konfigurators über eine ISDN- Verbindung zur T-Eumex 628. Eine neue ISDN-Verbindung unter Windows XP einrichten

Aufrufen des Konfigurators über eine ISDN- Verbindung zur T-Eumex 628. Eine neue ISDN-Verbindung unter Windows XP einrichten Aufrufen des Konfigurators über eine ISDN- Verbindung zur T-Eumex 628 Alternativ zur Verbindung über USB können Sie den Konfigurator der T -Eumex 628 auch über eine ISDN-Verbindung aufrufen. Sie benötigen

Mehr

Einrichtung E-Mail Konto Microsoft Outlook 2010

Einrichtung E-Mail Konto Microsoft Outlook 2010 Installationsanleitungen für verschiedene Net4You Services Einrichtung E-Mail Konto Microsoft Outlook 2010 Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung, wissen wir um viele Kundenprobleme in der Bedienung von

Mehr

Projektmanagement in Outlook integriert InLoox 5.x Installationshilfe für Windows Terminalserver

Projektmanagement in Outlook integriert InLoox 5.x Installationshilfe für Windows Terminalserver y Projektmanagement in Outlook integriert InLoox 5.x Installationshilfe für Windows Terminalserver Ein IQ medialab Whitepaper Veröffentlicht: Mai 2008 Aktuelle Informationen finden Sie unter http://www.inloox.com

Mehr

Kommunikations-Management

Kommunikations-Management Tutorial: Wie kann ich E-Mails schreiben? Im vorliegenden Tutorial lernen Sie, wie Sie in myfactory E-Mails schreiben können. In myfactory können Sie jederzeit schnell und einfach E-Mails verfassen egal

Mehr

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt Inhaltsverzeichnis Aufgabe... 1 Allgemein... 1 Active Directory... 1 Konfiguration... 2 Benutzer erstellen... 3 Eigenes Verzeichnis erstellen... 3 Benutzerkonto erstellen... 3 Profil einrichten... 5 Berechtigungen

Mehr

Startmenü So einfach richten Sie 010090 surfen manuell auf Ihrem PC oder Notebook ein, wenn Sie Windows XP verwenden.

Startmenü So einfach richten Sie 010090 surfen manuell auf Ihrem PC oder Notebook ein, wenn Sie Windows XP verwenden. Windows XP Startmenü So einfach richten Sie 010090 surfen manuell auf Ihrem PC oder Notebook ein, wenn Sie Windows XP verwenden. Gehen Sie auf Start und im Startmenu auf "Verbinden mit" und danach auf

Mehr

DFÜ-Netzwerk öffnen Neue Verbindung herstellen Rufnummer einstellen bundesweit gültige Zugangsnummer Benutzererkennung und Passwort

DFÜ-Netzwerk öffnen Neue Verbindung herstellen Rufnummer einstellen bundesweit gültige Zugangsnummer Benutzererkennung und Passwort Windows 95/98/ME DFÜ-Netzwerk öffnen So einfach richten Sie 01052surfen manuell auf Ihrem PC oder Notebook ein, wenn Sie Windows 95/98/ME verwenden. Auf Ihrem Desktop befindet sich das Symbol "Arbeitsplatz".

Mehr

Zero Distance 3.0. Kurzanleitung

Zero Distance 3.0. Kurzanleitung Zero Distance 3.0 Kurzanleitung Version: 01.10.2013 Zero Distance ist das Wildix-Tool für Konferenzen und Desktop Sharing, komplett in CTIconnect integriert. Sie können virtuelle Meetings mit entfernten

Mehr

H A N D B U C H OUTLOOK XP / 2003. World4You Internet Service GmbH. Hafenstrasse 47-51, A-4020 Linz office@world4you.com

H A N D B U C H OUTLOOK XP / 2003. World4You Internet Service GmbH. Hafenstrasse 47-51, A-4020 Linz office@world4you.com H A N D B U C H OUTLOOK XP / 2003 Hafenstrasse 47-51, A-4020 Linz Inhaltsverzeichnis S C H R I T T 1 : KONTO EINRICHTEN... 3 S C H R I T T 2 : ALLGEMEINES ARBEITEN... 7 STICHWORTVERZEICHNIS... 9 Seite

Mehr

ClouDesktop 7.0. Support und Unterstützung. Installation der Clientsoftware und Nutzung über Webinterface

ClouDesktop 7.0. Support und Unterstützung. Installation der Clientsoftware und Nutzung über Webinterface ClouDesktop 7.0 Installation der Clientsoftware und Nutzung über Webinterface Version 1.07 Stand: 22.07.2014 Support und Unterstützung E-Mail support@anyone-it.de Supportticket helpdesk.anyone-it.de Telefon

Mehr

2. Word-Dokumente verwalten

2. Word-Dokumente verwalten 2. Word-Dokumente verwalten In dieser Lektion lernen Sie... Word-Dokumente speichern und öffnen Neue Dokumente erstellen Dateiformate Was Sie für diese Lektion wissen sollten: Die Arbeitsumgebung von Word

Mehr

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun?

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun? Use case Lizenzen auschecken Ihr Unternehmen hat eine Netzwerk-Commuterlizenz mit beispielsweise 4 Lizenzen. Am Freitag wollen Sie Ihren Laptop mit nach Hause nehmen, um dort am Wochenende weiter zu arbeiten.

Mehr

Vodafone Conferencing Meeting erstellen

Vodafone Conferencing Meeting erstellen Vodafone User Guide Vodafone Conferencing Meeting erstellen Ihre Schritt-für-Schritt Anleitung für das Erstellen von Meetings Kurzübersicht Sofort verfügbare Telefon- und Webkonferenzen mit Vodafone Der

Mehr

Eintritt in den virtuellen Seminarraum 2. Virtueller Seminarraum 3. Menüleiste 4. Teilnehmerliste 4. Chatbereich 4. Wortmeldung 5

Eintritt in den virtuellen Seminarraum 2. Virtueller Seminarraum 3. Menüleiste 4. Teilnehmerliste 4. Chatbereich 4. Wortmeldung 5 Sehr geehrte Teilnehmerin, sehr geehrter Teilnehmer der vw-online -Seminare, im Folgenden finden Sie eine Einführung in die Benutzung unserer virtuellen Seminarräume. Diese werden über die Software Adobe

Mehr

Installieren und Verwenden von Document Distributor

Installieren und Verwenden von Document Distributor Klicken Sie hier, um diese oder andere Dokumentationen zu Lexmark Document Solutions anzuzeigen oder herunterzuladen. Installieren und Verwenden von Document Distributor Lexmark Document Distributor besteht

Mehr

Alcatel-Lucent OpenTouch Connection für Microsoft Outlook

Alcatel-Lucent OpenTouch Connection für Microsoft Outlook Alcatel-Lucent OpenTouch Connection für Microsoft Outlook Benutzerhandbuch R2.0 8AL90633DEAAed01 März 2014 Inhaltsverzeichnis 1. OpenTouch Connection für Microsoft Outlook... 3 2. Starten von OpenTouch

Mehr

"E-Mail-Adresse": Geben Sie hier bitte die vorher eingerichtete E-Mail Adresse ein.

E-Mail-Adresse: Geben Sie hier bitte die vorher eingerichtete E-Mail Adresse ein. Microsoft Outlook Um ein E-Mail-Postfach im E-Mail-Programm Outlook einzurichten, gehen Sie bitte wie folgt vor: Klicken Sie in Outlook in der Menüleiste auf "Extras", anschließend auf "E-Mail-Konten".

Mehr

Outlook Web App 2010 Kurzanleitung

Outlook Web App 2010 Kurzanleitung Seite 1 von 6 Outlook Web App 2010 Einleitung Der Zugriff über Outlook Web App ist von jedem Computer der weltweit mit dem Internet verbunden ist möglich. Die Benutzeroberfläche ist ähnlich zum Microsoft

Mehr

Wichtiger Hinweis: Bitte lesen Sie diesen Hinweis vor der Installation.

Wichtiger Hinweis: Bitte lesen Sie diesen Hinweis vor der Installation. Wichtiger Hinweis: Bitte installieren Sie zuerst den Treiber und schließen erst danach Ihre VideoCAM ExpressII an den USB-Anschluss an. Bitte lesen Sie diesen Hinweis vor der Installation. 1. Software

Mehr

Tapps mit XP-Mode unter Windows 7 64 bit (V2.0)

Tapps mit XP-Mode unter Windows 7 64 bit (V2.0) Tapps mit XP-Mode unter Windows 7 64 bit (V2.0) 1 Einleitung... 2 2 Download und Installation... 3 2.1 Installation von WindowsXPMode_de-de.exe... 4 2.2 Installation von Windows6.1-KB958559-x64.msu...

Mehr

Einwahlverbindung unter Windows XP

Einwahlverbindung unter Windows XP Installationsanleitung Einwahlverbindung unter Windows XP - 1 - Einwahl-Verbindung unter Windows XP Sie benötigen für die Installation folgende Elemente: - ein internes oder externes Modem Diese Konfigurationsanleitung

Mehr

malistor Phone ist für Kunden mit gültigem Servicevertrag kostenlos.

malistor Phone ist für Kunden mit gültigem Servicevertrag kostenlos. malistor Phone malistor Phone ist die ideale Ergänzung zu Ihrer Malersoftware malistor. Mit malistor Phone haben Sie Ihre Adressen und Dokumente (Angebote, Aufträge, Rechnungen) aus malistor immer dabei.

Mehr

GoToMeeting. Teilnehmeranleitung. http://support.citrixonline.com/de/ 2013 Citrix Online UK Ltd. Alle Rechte vorbehalten.

GoToMeeting. Teilnehmeranleitung. http://support.citrixonline.com/de/ 2013 Citrix Online UK Ltd. Alle Rechte vorbehalten. GoToMeeting Teilnehmeranleitung http://support.citrixonline.com/de/ 2013 Citrix Online UK Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Inhalte Teilnehmen an einer Sitzung... 1 Teilnehmen an einer Sitzung über die Einladungs-E-Mail...

Mehr

Outlook - CommuniGate Pro Schnittstelle installieren. Outlook - Elemente freigeben. Outlook - Freigegebene Elemente öffnen

Outlook - CommuniGate Pro Schnittstelle installieren. Outlook - Elemente freigeben. Outlook - Freigegebene Elemente öffnen Microsoft Outlook 1 Nutzung der Groupware mit Microsoft Outlook 1.1 Outlook - CommuniGate Pro Schnittstelle installieren 4 1.2 Outlook - Elemente freigeben 11 1.3 Outlook - Freigegebene Elemente öffnen

Mehr

Hochschulrechenzentrum. chschulrechenzentrum #96. Freie Universität Berlin

Hochschulrechenzentrum. chschulrechenzentrum #96. Freie Universität Berlin #96 Version 1 Konfiguration von Outlook 2010 Um Ihre E-Mails über den Mailserver der ZEDAT herunterzuladen oder zu versenden, können Sie das Programm Outlook 2010 verwenden. Die folgende Anleitung demonstriert

Mehr

Upgrade von Windows Vista auf Windows 7

Upgrade von Windows Vista auf Windows 7 Je nach Ihrer Hardware und der aktuellen Edition von Windows Vista können Sie die Option Upgrade bei der Installation von Windows 7 verwenden, um ein Upgrade von Windows Vista auf die entsprechende oder

Mehr

Anweisungen zur Installation und Entfernung von Windows PostScript- und PCL-Druckertreibern Version 8

Anweisungen zur Installation und Entfernung von Windows PostScript- und PCL-Druckertreibern Version 8 Anweisungen zur Installation und Entfernung von Windows PostScript- und PCL-Druckertreibern Version 8 Diese README-Datei enthält Anweisungen zum Installieren des Custom PostScript- und PCL- Druckertreibers

Mehr

Citrix Receiver Server-Umstieg

Citrix Receiver Server-Umstieg Citrix Receiver Server-Umstieg EDV Hausleitner GmbH Bürgerstraße 66, 4020 Linz Telefon: +43 732 / 784166, Fax: +43 1 / 8174955 1612 Internet: http://www.edv-hausleitner.at, E-Mail: info@edv-hausleitner.at

Mehr

Erste Schritte mit Desktop Subscription

Erste Schritte mit Desktop Subscription Erste Schritte mit Desktop Subscription Ich habe eine Desktop Subscription erworben. Wie geht es nun weiter? Schritt 1: Sehen Sie in Ihren E-Mails nach Nach dem Kauf erhalten Sie eine E-Mail von Autodesk

Mehr

Hier die Daten eingeben und weitere Einstellungen eventuell Authentifizierung

Hier die Daten eingeben und weitere Einstellungen eventuell Authentifizierung Neues Email-Konto einrichten Menü-Punkt: Extras / Kontoeinstellungen/Neu Hier die Daten eingeben und weitere Einstellungen eventuell Authentifizierung Wichtig sind E-Mail-Adresse Benutzername (oft alles

Mehr

Arcor-Sprache. Kurzanleitung. Wichtige Hinweise. Diese Kurzanleitung gliedert sich wie folgt:

Arcor-Sprache. Kurzanleitung. Wichtige Hinweise. Diese Kurzanleitung gliedert sich wie folgt: Kurzanleitung Wichtige Hinweise Bitte stellen Sie vor der Sprachsoftware-Installation sicher, dass Ihr Computer die nötigen Systemvoraussetzungen erfüllt (siehe Navigationspunkt "Software" unter www.call.arcor.de)

Mehr

Einfache und effiziente Zusammenarbeit in der Cloud. EASY-PM Office Add-Ins Handbuch

Einfache und effiziente Zusammenarbeit in der Cloud. EASY-PM Office Add-Ins Handbuch Einfache und effiziente Zusammenarbeit in der Cloud EASY-PM Office Add-Ins Handbuch Inhaltsverzeichnis 1. Einführung... 3 2. Ribbonmenü... 4 3. Dokument... 5 3.1 Öffnen... 5 3.2 Speichern... 6 3.3 Speichern

Mehr

WorldShip Installation auf einen Arbeitsgruppen-Admin- oder Arbeitsgruppen-Remote-Arbeitsstation

WorldShip Installation auf einen Arbeitsgruppen-Admin- oder Arbeitsgruppen-Remote-Arbeitsstation VOR DER INSTALLATION IST FOLGENDES ZU BEACHTEN: Dieses Dokument beinhaltet Informationen zur Installation von WorldShip von einer WorldShip DVD. Sie können die Installation von WorldShip auch über das

Mehr

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken.

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Seite erstellen Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Es öffnet sich die Eingabe Seite um eine neue Seite zu erstellen. Seiten Titel festlegen Den neuen

Mehr

Update auf Windows 8.1 Schrittweise Anleitung

Update auf Windows 8.1 Schrittweise Anleitung Update auf Windows 8.1 Schrittweise Anleitung Windows 8.1 Installation und Aktualisierung BIOS, Anwendungen, Treiber aktualisieren und Windows Update ausführen Installationstyp auswählen Windows 8.1 installieren

Mehr

Installation eblvd (Fernwartung)

Installation eblvd (Fernwartung) Installation eblvd (Fernwartung) Anleitung zur Installation des eblvd Remote Desktop für die Fernwartung Die bisher eingesetzte Fernwartungssoftware Netviewer wird bei der Firma Cardis Reynolds in Kürze

Mehr

TeamViewer App für Outlook Dokumentation

TeamViewer App für Outlook Dokumentation TeamViewer App für Outlook Dokumentation Version 1.0.0 TeamViewer GmbH Jahnstr. 30 D-73037 Göppingen www.teamviewer.com Inhaltsverzeichnis 1 Installation... 3 1.1 Option 1 Ein Benutzer installiert die

Mehr

2. Installation unter Windows 8.1 mit Internetexplorer 11.0

2. Installation unter Windows 8.1 mit Internetexplorer 11.0 1. Allgemeines Der Zugang zum Landesnetz stellt folgende Anforderungen an die Software: Betriebssystem: Windows 7 32- / 64-bit Windows 8.1 64-bit Windows Server 2K8 R2 Webbrowser: Microsoft Internet Explorer

Mehr

Xerox Device Agent, XDA-Lite. Kurzanleitung zur Installation

Xerox Device Agent, XDA-Lite. Kurzanleitung zur Installation Xerox Device Agent, XDA-Lite Kurzanleitung zur Installation Überblick über XDA-Lite XDA-Lite ist ein Softwareprogramm zur Erfassung von Gerätedaten. Sein Hauptzweck ist die automatische Übermittlung von

Mehr

Schritt 1: Verwenden von Excel zum Erstellen von Verbindungen mit SQL Server-Daten

Schritt 1: Verwenden von Excel zum Erstellen von Verbindungen mit SQL Server-Daten 1 von 5 12.01.2013 17:59 SharePoint 2013 Veröffentlicht: 16.10.12 Zusammenfassung: Informationen zur Verwendung von Excel zum Erstellen und Freigeben von Verbindungen mit SQL Server-Daten, mit deren Hilfe

Mehr

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0)

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Peter Koos 03. Dezember 2015 0 Inhaltsverzeichnis 1 Voraussetzung... 3 2 Hintergrundinformationen... 3 2.1 Installationsarten...

Mehr

10.3.1.8 Übung - Konfigurieren einer Windows 7-Firewall

10.3.1.8 Übung - Konfigurieren einer Windows 7-Firewall 5.0 10.3.1.8 Übung - Konfigurieren einer Windows 7-Firewall Drucken Sie diese Übung aus und führen Sie sie durch. In dieser Übung werden Sie erfahren, wie man die Windows 7-Firewall konfiguriert und einige

Mehr

Teilnehmen an einer Lync-Besprechung ohne Nutzung des Lync Clients

Teilnehmen an einer Lync-Besprechung ohne Nutzung des Lync Clients Teilnehmen an einer Lync-Besprechung ohne Nutzung des Lync Clients Anleitung für externe BesprechungsteilnehmerInnen Zuletzt aktualisiert: 04.03.2016 Inhalt Allgemeines zur Teilnahme an Lync-Besprechungen...

Mehr

Installationsanleitung xdsl Privat unter Windows XP

Installationsanleitung xdsl Privat unter Windows XP Installationsanleitung xdsl Privat unter Windows XP xdsl Privat mit Ethernet-Modem unter Windows XP über PPPoE Diese Konfigurationsanleitung erklärt Ihnen in einfachen und bildlich dargestellten Schritten,

Mehr

Installation / Aktualisierung von Druckertreibern unter Windows 7

Installation / Aktualisierung von Druckertreibern unter Windows 7 Rechenzentrum Installation / Aktualisierung von Druckertreibern unter Windows 7 Es gibt drei verschiedene Wege, um HP-Druckertreiber unter Windows7 zu installieren: (Seite) 1. Automatische Installation...

Mehr

Benutzerhandbuch. Leitfaden zur Benutzung der Anwendung für sicheren Dateitransfer.

Benutzerhandbuch. Leitfaden zur Benutzung der Anwendung für sicheren Dateitransfer. Benutzerhandbuch Leitfaden zur Benutzung der Anwendung für sicheren Dateitransfer. 1 Startseite Wenn Sie die Anwendung starten, können Sie zwischen zwei Möglichkeiten wählen 1) Sie können eine Datei für

Mehr

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Um mit IOS2000/DIALOG arbeiten zu können, benötigen Sie einen Webbrowser. Zurzeit unterstützen wir ausschließlich

Mehr

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Diese Verbindung muss einmalig eingerichtet werden und wird benötigt, um den Zugriff vom privaten Rechner oder der Workstation im Home Office über

Mehr

OWA Benutzerhandbuch. Benutzerhandbuch Outlook Web App 2010

OWA Benutzerhandbuch. Benutzerhandbuch Outlook Web App 2010 Benutzerhandbuch Outlook Web App 2010 P:\Administratives\Information\Internet\hftm\OWA_Benutzerhandbuch.docx Seite 1/25 Inhaltsverzeichnis Benutzerhandbuch Outlook Web App 2010... 1 1 Zugang zur Webmail-Plattform...

Mehr

Installation von ilink TeamCall for Salesforce.com Office Edition

Installation von ilink TeamCall for Salesforce.com Office Edition Installation von ilink TeamCall for Salesforce.com Office Edition Hinweis zur Dokumentation Diese Dokumentation ist eine Vorab-Dokumentation für den Software-Feldtest. 1. Installation des TAPI Service

Mehr

Berechtigungen im Kalender Anleitung für die Rechtevergabe im Outlook Kalender 2010. FHNW, Services, ICT

Berechtigungen im Kalender Anleitung für die Rechtevergabe im Outlook Kalender 2010. FHNW, Services, ICT Berechtigungen im Kalender Anleitung für die Rechtevergabe im Outlook Kalender 2010 FHNW, Services, ICT Windisch, März 2013 Berechtigungen im Kalender 1 1 Gruppen 3 1.1 Die Gruppe/der Benutzer Standard

Mehr

Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer

Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer DIRECTION DES SERVICES IT SERVICE DIT-MI DIREKTION DER IT-DIENSTE DIENSTSTELLE DIT-MI 1/9 1 Inhaltsverzeichnis 2 Einleitung... 3 3 Outlook Daten...

Mehr

ANLEITUNGEN ZUR WEBEX NUTZUNG

ANLEITUNGEN ZUR WEBEX NUTZUNG WebEx Einrichten & Testen: ANLEITUNGEN ZUR WEBEX NUTZUNG Bitte überprüft Ton (Lautsprecher Lautstärke, etc.) und Bild auf eurem Computer vor dem Kurs, um sicherzustellen, dass ihr den Kurs vollständig

Mehr

Kurzanleitung für die Polycom RealPresence Content Sharing Suite

Kurzanleitung für die Polycom RealPresence Content Sharing Suite Kurzanleitung für die Polycom RealPresence Content Sharing Suite Version 1.4 3725-03261-003 Rev.A Dezember 2014 In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie Content während einer Telefonkonferenz anzeigen

Mehr

Aktivieren von Onlinediensten im Volume Licensing Service Center

Aktivieren von Onlinediensten im Volume Licensing Service Center November 2014 Aktivieren von Onlinediensten im Volume Licensing Service Center Über das Microsoft Volume Licensing Service Center können Kunden im Open- Programm ihre neuen Microsoft Online Services im

Mehr

SafeRun-Modus: Die Sichere Umgebung für die Ausführung von Programmen

SafeRun-Modus: Die Sichere Umgebung für die Ausführung von Programmen SafeRun-Modus: Die Sichere Umgebung für die Ausführung von Programmen Um die maximale Sicherheit für das Betriebssystem und Ihre persönlichen Daten zu gewährleisten, können Sie Programme von Drittherstellern

Mehr

Konfigurationsanleitung E-Mail Konfiguration unter Outlook 2003

Konfigurationsanleitung E-Mail Konfiguration unter Outlook 2003 Konfigurationsanleitung E-Mail Konfiguration unter Outlook 2003 E-Mail Einstellungen für alle Programme Auf dieser Seite finden Sie alle grundlegenden Informationen um Ihren Mailclient zu konfigurieren

Mehr

Erstellen eines Formulars

Erstellen eines Formulars Seite 1 von 5 Word > Erstellen bestimmter Dokumente > Formen Erstellen von Formularen, die in Word ausgefüllt werden können Basierend auf einer Vorlage können Sie dieser Inhaltssteuerelemente und Hinweistext

Mehr

Installieren Installieren des USB-Treibers. Installieren

Installieren Installieren des USB-Treibers. Installieren Installieren Installieren des USB-Treibers Installieren Installieren Sie die Anwendung, ehe Sie den digitalen Bilderrahmen an den PC anschließen. So installieren Sie die Frame Manager-Software und eine

Mehr

Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten

Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten In dem Virtuellen Seminarordner werden für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars alle für das Seminar wichtigen Informationen,

Mehr

HostProfis ISP ADSL-Installation Windows XP 1

HostProfis ISP ADSL-Installation Windows XP 1 ADSL INSTALLATION WINDOWS XP Für die Installation wird folgendes benötigt: Alcatel Ethernet-Modem Splitter für die Trennung Netzwerkkabel Auf den folgenden Seiten wird Ihnen in einfachen und klar nachvollziehbaren

Mehr

Kapitel 7 TCP/IP-Konfiguration zum Drucken (Windows NT 4.0)

Kapitel 7 TCP/IP-Konfiguration zum Drucken (Windows NT 4.0) Kapitel 7 TCP/IP-Konfiguration zum Drucken (Windows NT 4.0) Benutzer von Windows NT 4.0 können Ihre Druckaufträge direkt an netzwerkfähige Brother FAX/MFC unter Verwendung des TCP/IP -Protokolls senden.

Mehr

So importieren Sie einen KPI mithilfe des Assistenten zum Erstellen einer Scorecard

So importieren Sie einen KPI mithilfe des Assistenten zum Erstellen einer Scorecard 1 von 6 102013 18:09 SharePoint 2013 Veröffentlicht: 16.07.2012 Zusammenfassung: Hier erfahren Sie, wie Sie einen KPI (Key Performance Indicator) mithilfe des PerformancePoint Dashboard Designer in SharePoint

Mehr

Kurzanleitung zur Softwareverteilung von BitDefender Produkten...2

Kurzanleitung zur Softwareverteilung von BitDefender Produkten...2 Kurzanleitung zur Softwareverteilung von Kurzanleitung zur Softwareverteilung von BitDefender Produkten...2 I. BitDefender Management Agenten Verteilung...2 1.1. Allgemeine Bedingungen:... 2 1.2. Erste

Mehr