Elternbrief. Das KiTajahr ist bereits in vollem Gange und es gibt wieder Neuigkeiten über die ich sie in diesem Brief informieren möchte.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Elternbrief. Das KiTajahr ist bereits in vollem Gange und es gibt wieder Neuigkeiten über die ich sie in diesem Brief informieren möchte."

Transkript

1 Elternbrief Liebe Eltern, Das KiTajahr ist bereits in vollem Gange und es gibt wieder Neuigkeiten über die ich sie in diesem Brief informieren möchte. Zu allererst ein herzliches Dankeschön für den gelungen Aktionstag. Viele helfende Hände waren zu Gange und haben die umfänglichen Aufgaben bewältigen können. Der reibungslose Ablauf ist nicht zuletzt dem Elternrat und den AG Koordinatoren zu verdanken, die im Vorfeld organisiert und vorbereitet haben. Weiterhin finde ich die Unterstützung in den Gruppen durch sie, liebe Eltern, positiv. Die ausgehangenen Listen sind fast voll und wir freuen uns über den Zuspruch und die spontanen Hilfen. St. Martinsfeier der KiTa In diesem Jahr gibt es eine kleine Änderung bzgl. unseres alljährlich stattfindenden St. Martinsfestes. Zunächst werden wie gewohnt die Laternen der Kinder in der Woche vor dem Zug an sie verteilt, sodass sie dann zu Hause die Laternen für den Umzug vorbereiten können (mit batteriegefüllten Stäben versehen). Treffpunkt ist am (Do), um 17:45 Uhr auf der Mehlemer Str. Da in jedem Jahr die Reihenfolge der am Zug teilnehmenden Einrichtungen neu sortiert wird, orientieren sie sich am besten an unserem großen Drachen der für unsere Einrichtung wieder vorweg laufen wird. Der Zug endet wieder auf der Mehlemer Str. Treffpunkt nach dem Zug ist in diesem Jahr (Achtung!) in der kommunalen KiTa Glühwürmchen Mehlemer Str. 3a (zwei Gebäude unterhalb unserer Kita). Dort wird

2 Glühwein und Tee von den Kolleginnen ausgeschenkt und der St. Martin bringt wie gewohnt die Martinswecken für jedes KiTakind vorbei. Warum das alles? Ganz einfach, Nachbarschaftspflege. Die beiden KiTas liegen so dicht nebeneinander und veranstalten an St. Martin jeweils stetig den gleichen Umtrunk für die Elternschaft, was liegt da näher dies zusammenzulegen und so etwas näher zusammen zu rücken wird der Umtrunk dann mit den Glühwürmchen auf unserem Gelände stattfinden. Wir sind ganz gespannt und freuen uns auf den neuen Austausch. Das St. Martins Frühstück am , wie im Terminplan angekündigt, mit leckeren Weckmännern, bleibt wie gehabt gruppenintern bestehen. Snackzeit Für unseren Snack der wie gewohnt ab 14:30 Uhr den 45 Stunden Kindern gereicht wird, gibt es eine Neuerung. Ab dem wird Berta diesen vorbereiten, da ihr Stundenkontingent aufgestockt wurde. Dies ermöglicht dann die Vorbereitung des Snacks nach dem Mittagessen, der wie gewohnt ausgewogen und abwechslungsreich sein wird. Die Kolleginnen werden den vorbereiteten Snack dann, am Nachmittag, in den Gruppen verteilen und haben dadurch mehr Zeit sich der Betreuung der Gruppe zu zuwenden. Pädagogisches Konzept Da unsere Einrichtung, vorallem in den letzten drei Jahren, enorm gewachsen ist und sich verändert hat, ist die Änderung des 2007er Konzeptes unabdingbar. Da wir den Inhalt nicht nur auf geduldigem Papier stehen haben möchten, sondern die Konzeptthemen in der Kita verwurzelt und erlebbar sein sollen, ist es uns wichtig diese

3 Konzeptschwerpunkte vorab im Team zu diskutieren und sie erst nach dortiger Abstimmung zu verschriftlichen. Dieser Prozess ist im Gange und es sind bereits Themen zu Papier gebracht. Da das Ganze als Prozess zu betrachten und sehr zeitintensiv ist, wird es noch eine ganze Weile bis zu einem angepassten Konzept dauern. Wir werden sie stetig über den aktuellen Stand informieren. Bildungsdokumentation Die Bildungsdokumentation (regelmäßige Beobachtung und Dokumentation der Entwicklung des Kindes innerhalb der Einrichtung) ist gesetzlich vorgeschrieben und gibt es in unserer Einrichtung schon immer. Zunächst mit eigenen selbst entworfenen Leitfäden, die innerhalb der Elterngespräche zum Tragen kamen, bis hin zu speziellen Beobachtungsverfahren die angewendet werden, um genauere Hinweise über Bereiche der Entwicklung des Kindes zu erhalten. Wir haben uns hier entschlossen das Ganze zu professionalisieren. Soll heißen, nur noch nachweislich anerkannte Verfahren zur Beobachtung und Dokumentation zu verwenden. Seit Beginn des neuen KiTajahres haben wir einige Verfahren gesichtet und können ihnen nach dem Teambeschluss im Folgenden die Verfahren nennen, die zukünftig innerhalb unserer Einrichtung angewandt werden: 1) Beobachtung zur allgemeinen Entwicklung und somit Hauptgrundlage der jährlich stattfindenden Entwicklungsgespräche, ist der Ravensburger Bogen zur Entwicklungsbeobachtung von Kindern in Kindertagesstätten, von den Fachberatungsstellen der Kitas im Landkreis Ravensburg entwickelt. 2) Spezielle Verfahren die punktuell bzw. zu bestimmten Zeitpunkten innerhalb des KiTajahres angewendet werden:

4 a) Zur Beobachtung der Wahrnehmung und der Bewegung Die Abenteuer der kleinen Hexe von Pütz/Schönrade. Die Beobachtung findet jedes Jahr innerhalb der Herbstferien, primär mit den Vorschulkindern und nach Bedarf auch mit weiteren Kindern, statt. b) Zur Beobachtung und Training des Sprachverhaltens Das Würzburger Trainingsprogramm zur Vorbereitung auf den Erwerb der Schriftsprache, Vandenhoeck und Ruprecht. Das Programm wird immer in der zweiten Hälfte des laufenden KiTajahres mit den Vorschulkindern durchgeführt. c) Zur Unterstützung des Spracherwerbs KonLab von Penner. Dieses Programm kommt regelmäßig im alltäglichen Spiel mit den Kindern in den Gruppen zur Anwendung. d) Ergänzend zur Beobachtung des allgemeinen Entwicklungsstandes Das Entwicklungsgitter nach Kiphard. Dieser wird nach Bedarf variabel eingesetzt. Die von uns protokollierten Entwicklungsbeobachtungen, zu den Verfahren unter Punkt 1, 2a), 2d), werden ihnen nach dem Verlassen der KiTa ausgehändigt. Dieser regelmäßigen Dokumentation geht ein grundsätzliches Einverständnis von ihnen voraus. Deshalb wird ihnen in den nächsten Tagen eine Einverständniserklärung ausgehändigt. Personal/Praktikanten Wir können nunmehr sagen, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt alle Stellen besetzt haben. Gegen Ende des Jahres wird Rike Kündgens Stelle aus der Lillligruppe frei werden, die es dann mit einer Elternzeitvertretung neu zu besetzen gilt. Vom wird Nadine Elstermann in der Tabaluga Gruppe ihr Praktikum absolvieren. Sie ist in der Ausbildung zur Erzieherin.

5 Vom wird Christoph Bohmann sein Praktikum in der Flitze Feuerzahn Gruppe absolvieren. Er besucht die Abendrealschule in Bonn und absolviert in unserer Einrichtung sein Orientierungspraktikum. Näheres zu den einzelnen Personen wird dann zu gegebener Zeit an den Gruppenpinnwänden aushängen. Wochenplan Zur Ergänzung des ersten Elternabends, an dem der neue Wochenplan erläutert wurde, gibt es noch einen Hinweis zu beachten: Dieser setzt in den Schulferien (Herbst, Ostern, Sommer) aus. Die Gründe liegen u.a. in der Schließung der Turnhalle während dieser Zeit und dem Raus-aus- dem- Alltag- Programm der Gruppen. Im Klartext: in dieser Zeit wird der Schwerpunkt mehr in die Gruppe verlagert und unterschiedliche Gruppenthemen finden mehr Raum, aktuell: das Waldprojekt. Adventsvorlesekreise Ab Ende November werden in Kooperation mit unserem Familienzentrum, mit dem Büchereiverbund erneut Adventsvorlesekreise in der Bücherei gestartet. Jeweils mittwochs nachmittags ab Uhr, werden eine ausgewählte Gruppe an Kindern die Vorlesekreise, mit Nina zusammen besuchen. Die teilnehmenden Kinder finden sie dann an unserer Pinnwand KiTa AG s. Listen zur Anwesenheit Gegen Ende November werden Listen an den Gruppenpinnwänden aufgehängt, an denen die Anwesenheit ihres Kindes an bestimmten Daten abgefragt wird.

6 Dies hat den Hintergrund, dass ich anhand der anwesenden Kinder die Personaldichte besser planen kann. Deshalb möchte ich sie bitten, dort nur verbindliche Eintragungen zu tätigen. Alles Wissenwerte ist gesagt, sollten sie noch Fragen haben so scheuen sie sich nicht meine Kolleginnen oder mich anzusprechen. M.Loose

Alle wichtigen Termine und Feste für das Kindergartenjahr 2018/2019

Alle wichtigen Termine und Feste für das Kindergartenjahr 2018/2019 Kindergarten Kindergarten Maria Königin Maria Königin Alle wichtigen Termine und Feste für das Kindergartenjahr 2018/2019 Zur Erläuterung: fett gedruckte Termine = Schließungstage = die Erzieherinnen arbeiten

Mehr

Zur Aufnahme des Kindes in unserem Kindergarten gehört der Betreuungsvertrag, der vom Träger und den Eltern unterschrieben werden muss.

Zur Aufnahme des Kindes in unserem Kindergarten gehört der Betreuungsvertrag, der vom Träger und den Eltern unterschrieben werden muss. Das ABC der Kindertagesstätte Höhefeld Adresse: Kindertagesstätte Höhefeld Am Schulweg 2 97877 Wertheim Höhefeld Tel.: 09348/345 E-Mail: kiga-hoehefeld@gmx.de Homepage: www.dorf-hoehefeld.de Anmeldung:

Mehr

Oktoberpost und St. Martin

Oktoberpost und St. Martin Kindertagesstätte Mariä Himmelfahrt Innolidochstraße 27 84419 Schwindegg Kiga Tel. 08082/ 311 Krippe Tel. 08082/ 2715751 E-Mail: mariae-himmelfahrt.schwindegg@kita.ebmuc.de www.kindertagesstätte-schwindegg.de

Mehr

Liebe Eltern, Elternabend mit Elternbeiratswahl. Erntedankgottesdienst. Familientag am Sportgelände. Gartenaktion

Liebe Eltern, Elternabend mit Elternbeiratswahl. Erntedankgottesdienst. Familientag am Sportgelände. Gartenaktion Liebe Eltern, mit diesem ersten Elternbrief heißen wir Sie im neuen Kindergartenjahr herzlich willkommen. Allen neuen Kindern und Eltern wünschen wir ein gutes Eingewöhnen und hoffen, sie fühlen sich schnell

Mehr

Zum Aufnahmegespräch möchten wir uns ganz viel Zeit für Sie und Ihr Kind nehmen. Bitte vereinbaren Sie deshalb mit der Leiterin einen Termin.

Zum Aufnahmegespräch möchten wir uns ganz viel Zeit für Sie und Ihr Kind nehmen. Bitte vereinbaren Sie deshalb mit der Leiterin einen Termin. Steinbacher ABC Anfang Damit nicht aller Anfang schwer wird, bieten wir Ihnen und Ihrem Kind an uns vor Eintritt in den Kindergarten zu besuchen. Aufnahme Zum Aufnahmegespräch möchten wir uns ganz viel

Mehr

Was arbeiten meine Mama und mein Papa die bunte Welt der Berufe. begleiten.

Was arbeiten meine Mama und mein Papa die bunte Welt der Berufe. begleiten. Liebe Eltern, Nachfolgend erhalten Sie die Jahresplanung für unser Kindertagesstättenjahr 2018/2019 Hierin sind die uns momentan bekannte Termine enthalten. Wie auch im letzten Jahr werden noch kurzfristig

Mehr

Wir feiern Gallimarkt in der Kindertagesstätte

Wir feiern Gallimarkt in der Kindertagesstätte Termine, Termine, Termine Liebe Eltern, Liebe Interessierte, hiermit möchten wir Ihnen die bereits feststehenden Termine des kommenden Kindertagesstättenjahres mitteilen, damit Sie planen können Kirchenentdecker

Mehr

Kindertageseinrichtung & Grundschule

Kindertageseinrichtung & Grundschule Kurzkonzept der Übergangsgestaltung Kindertageseinrichtung & Grundschule Seite 1 von 6 Liebe Familien, für Ihr Kind beginnt in Kürze Das letzte Kindergartenjahr. Der Übergang von der Kindertagesstätte

Mehr

Kindertageseinrichtung St. Magdalena. 12.08. Erster Kindergartentag nach den Sommerferien!! Wir begrüßen unsere neuen Kinder & ihre Eltern!!

Kindertageseinrichtung St. Magdalena. 12.08. Erster Kindergartentag nach den Sommerferien!! Wir begrüßen unsere neuen Kinder & ihre Eltern!! Terminkalender II 2013 Kindertageseinrichtung St. Magdalena August 2013 August 12.08. Erster Kindergartentag nach den Sommerferien!! Wir begrüßen unsere neuen Kinder & ihre Eltern!! September 08.09. 15-17.30

Mehr

Terminplanung für das erste Halbjahr 2018

Terminplanung für das erste Halbjahr 2018 Kath. Kindertageseinrichtung St. Nikolaus TRÄGER: Pfarrei St. Agatha/ Gemeinde St.Nikolaus Terminplanung für das erste Halbjahr 2018 Liebe Eltern. Diese Terminplanung beinhaltet alle bisher geplanten Termine.

Mehr

Träger der Kindertagesstätte ist die

Träger der Kindertagesstätte ist die Hallo, hier spricht die Kindertagesstätte Friedensstraße 14 (0 62 51) 58 77 26 Träger der Kindertagesstätte ist die GEMEINDE EINHAUSEN MARKTPLATZ 5 64683 EINHAUSEN (0 62 51) 96 02 0 Sehr geehrte Eltern,

Mehr

Schatzkiste Sprache Reime rühren und Laute schütteln mit Rennmaus Rita und Känguru Konrad begleiten.

Schatzkiste Sprache Reime rühren und Laute schütteln mit Rennmaus Rita und Känguru Konrad begleiten. Liebe Eltern, Nachfolgend erhalten Sie die Jahresplanung für unser Kindertagesstättenjahr 2015/2016. Hierin sind die uns momentan bekannte Termine enthalten. Wie auch im letzten Jahr werden noch kurzfristig

Mehr

Der Sinn der Sinne. begleiten.

Der Sinn der Sinne. begleiten. Nachfolgend erhalten Sie die Jahresplanung für unser Kindertagesstättenjahr 2017/2018 Hierin sind die uns momentan bekannten Termine enthalten. Wie auch im letzten Jahr, werden noch kurzfristig gewisse

Mehr

Pädagogische Jahresplanung Kitajahr 2017/ 2018 (mögliche Terminänderungen und Ergänzungen werden rechtzeitig bekannt gegeben!)

Pädagogische Jahresplanung Kitajahr 2017/ 2018 (mögliche Terminänderungen und Ergänzungen werden rechtzeitig bekannt gegeben!) Kindertagesstätte St. Elisabeth Kindertagesstätte St. Elisabeth Rehtränke 16 49808 Lingen (Ems) Rehtränke 16 49808 Lingen/Ems 0591/ 66737 E-Mail: kiga-elisabeth@mk-lingen.de Internet: www.mk-stm.de Pädagogische

Mehr

Ich wo ich wohne, wo Ich zu Hause bin begleiten.

Ich wo ich wohne, wo Ich zu Hause bin begleiten. Liebe Eltern, Nachfolgend erhalten Sie die Jahresplanung für unser Kindertagesstättenjahr 2014/2015. Hierin sind die uns momentan bekannten Termine enthalten. Wie auch im letzten Jahr werden noch kurzfristig

Mehr

Ich wandere durchs Champini Jahr begleiten.

Ich wandere durchs Champini Jahr begleiten. Liebe Eltern, Nachfolgend erhalten Sie die Jahresplanung für unser Kindertagesstättenjahr 2016/2017. Hierin sind die uns momentan bekannte Termine enthalten. Wie auch im letzten Jahr werden noch kurzfristig

Mehr

Kitazeitung. Januar Ausgabe Nr.1. Themen im Überblick: Ferien bis Dez Ferien bis Dez Terminübersicht bis September

Kitazeitung. Januar Ausgabe Nr.1. Themen im Überblick: Ferien bis Dez Ferien bis Dez Terminübersicht bis September Themen im Überblick: Ferien bis Dez.2019 2 Kath. Kindergarten Heilig Kreuz Buchenstr.5 Tel. 07222/25204 Fax.07222/9020703 E-Mail: kiga.heilig.kreuz@kath-rastatt.de Kitazeitung Januar 2019 Ausgabe Nr.1

Mehr

Termine, Termine, Termine

Termine, Termine, Termine Termine, Termine, Termine Liebe Eltern, hiermit möchten wir Ihnen die bereits feststehenden Termine des kommenden Kindertagesstättenjahres mitteilen, damit Sie planen können Kindertagesstättengottesdienste.

Mehr

September- November 2017

September- November 2017 September- November 2017 Betreuungszeiten: Tel.: 06871/507141 Fax: 06871/909 154 Email: kita-loestertal@wadern.de Regelbetreuung (Kita) 7.00 12.00 Uhr 14.00 Uhr 17.00 Uhr Teilzeitplatz (Kita und Krippe)

Mehr

Deshalb trifft sich das Team vom Familienzentrum am Freitag, 08.September 2017 zum pädagogischen Tag.

Deshalb trifft sich das Team vom Familienzentrum am Freitag, 08.September 2017 zum pädagogischen Tag. Pädagogischer Tag Eine gute pädagogische Arbeit setzt die Bereitschaft zur Weiterbildung und theoretischen Auseinandersetzung mit aktuellen Themen im Bereich vorschulischer Erziehung voraus. Deshalb trifft

Mehr

Wir hüpfen, springen, tanzen und laufen durch`s Champini - Jahr. begleiten.

Wir hüpfen, springen, tanzen und laufen durch`s Champini - Jahr. begleiten. Nachfolgend erhalten Sie die Jahresplanung für unser Kindertagesstättenjahr 2018/2019 Hierin sind die uns momentan bekannten Termine enthalten. Wie auch im letzten Jahr, werden noch kurzfristig gewisse

Mehr

Sprache und Bewegung 2 Freunde erkunden das Jahr begleiten.

Sprache und Bewegung 2 Freunde erkunden das Jahr begleiten. Liebe Eltern, Nachfolgend erhalten Sie die Jahresplanung für unser Kindertagesstättenjahr 2015/2016. Hierin sind die uns momentan bekannten Termine enthalten. Wie auch im letzten Jahr werden noch kurzfristig

Mehr

Elternpost August 2017

Elternpost August 2017 Elternpost August 2017 St.-Amand Montrond-Str. 2 48301Nottuln Tel.: 02541/9442606 E-Mail: h.thoms-rungenhagen@drk-coe.de http://kita-weltentdecker.drk-coe.de S. 1 Liebe Eltern! Regelmäßig bekommen Sie

Mehr

Liebe Eltern und liebe Kinder der Kindertagesstätte Lebenswiese.

Liebe Eltern und liebe Kinder der Kindertagesstätte Lebenswiese. Liebe Eltern und liebe Kinder der Kindertagesstätte Lebenswiese. Die Ferienzeit ist um und wir hoffen, dass Ihr die gemeinsame Zeit genießen konntet. Mit dem Ende der Ferienzeit geht der Anfang des neuen

Mehr

Elternzeitung. Kindertagesstätte St. Valentin September Für Familie:

Elternzeitung. Kindertagesstätte St. Valentin September Für Familie: Elternzeitung Kindertagesstätte St. Valentin September 2017 Für Familie: Öffnungszeiten: 7:00 Uhr-17.00 Uhr Kernzeit Kindergarten: 8.15-12.15 Uhr (in dieser Zeit müssen die Kinder anwesend sein) Kernzeit

Mehr

Kindergarten - ABC. Aufsichtspflicht

Kindergarten - ABC. Aufsichtspflicht Kindergarten - ABC Aufsichtspflicht Unsere Aufsichtspflicht beginnt, wenn Sie Ihr Kind morgens persönlich an die Erzieherinnen in der Gruppe übergeben und endet, wenn Sie Ihr Kind abholen und sich verabschieden.

Mehr

Konzeption der Kindertagespflege PIEPMATZ

Konzeption der Kindertagespflege PIEPMATZ Konzeption der Kindertagespflege PIEPMATZ Zu meiner Person Mein Name ist Barbara Wolowitz. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin habe

Mehr

Kita Zeitung. Ausgabe Nr.9 November Kath. Kindergarten Heilig Kreuz Buchenstr.5. Weihnachtsferien 2014 /15. Themen im Überblick:

Kita Zeitung. Ausgabe Nr.9 November Kath. Kindergarten Heilig Kreuz Buchenstr.5. Weihnachtsferien 2014 /15. Themen im Überblick: Themen im Überblick: Weihnachtsferien 2014/2015..2 Dankeschön 3 Regenbogenkinder/Termin Nikolausfeier..4 Kath. Kindergarten Heilig Kreuz Buchenstr.5 Tel. 07222/25204 Fax.07222/9020703 E-Mail: kiga.heilig.kreuz@kath-rastatt.de

Mehr

Hoffnungsthaler Elternverein - Hauptstraße Rösrath Tel

Hoffnungsthaler Elternverein - Hauptstraße Rösrath Tel Sprache / Kommunikation ist immer und überall. Man kann nicht nicht kommunizieren! (Paul Watzlawick). 1. Sprache im Kita-Alltag Kinder kommen zu uns in die Kindertagesstätte und erleben und erfahren die

Mehr

Religionspädagogische Angebote von Pfarrerin Frau Böhne

Religionspädagogische Angebote von Pfarrerin Frau Böhne Liebe Eltern, mit diesem Elternbrief erhalten Sie wichtige Informationen aus unserem Kindergarten. Wir freuen uns, dass unsere neuen Kinder und Eltern schon gut bei uns angekommen sind und hoffen, sie

Mehr

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE DES KINDERHAUSES WILMA

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE DES KINDERHAUSES WILMA WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE DES KINDERHAUSES WILMA UND DEM HORT DER 56. GRUNDSCHULE. Beide Einrichtungen liegen im Dresdner Stadtteil Trachau. Unsere Aufgabe ist es, die Eltern bei der Erziehung Ihrer

Mehr

Allgemeines. Liebe Eltern und Freunde unsrer Kita, bevor die besinnliche Adventszeit beginnt einen herbstlichen Newsletter.

Allgemeines. Liebe Eltern und Freunde unsrer Kita, bevor die besinnliche Adventszeit beginnt einen herbstlichen Newsletter. Allgemeines Liebe Eltern und Freunde unsrer Kita, bevor die besinnliche Adventszeit beginnt einen herbstlichen Newsletter. Wir hatten ein sehr gelungenes St. Martinsfest und es war schön, so viele von

Mehr

BuddY Projekt im Übergang Kita Grundschule

BuddY Projekt im Übergang Kita Grundschule BuddY Projekt im Übergang Kita Grundschule Steuergruppe BuddY im Übergang: Schule: Frau Schiller, Frau Berke Kindertagesstätte Lüthenweg: Frau Hutsch, Frau Schäfers Worterklärung: Erstklässler = des laufenden

Mehr

Newsletter Katholisches Familienzentrum Burgviertel. Januar/Februar Angebot für Eltern mit Kindern

Newsletter Katholisches Familienzentrum Burgviertel. Januar/Februar Angebot für Eltern mit Kindern Newsletter Katholisches Familienzentrum Burgviertel Januar/Februar 2014 Angebot für Eltern mit Kindern Psychomotorik mit Materialien zur Wahrnehmungsförderung Kinder im Alter von 3-6 Jahren mit ihren Eltern

Mehr

Elternbrief Kinderhaus Don Bosco

Elternbrief Kinderhaus Don Bosco ELTERNBRIEF 1/2016 Elternbrief Kinderhaus Don Bosco September Dezember 2016 HORT GRUPPE GRÜN Willkommen im neuen Kita - Jahr Liebe Eltern, Wir wollen sie in dieser kurzen Elterninfo über die aktuellen

Mehr

2.3.5 Eltern(mit)arbeit

2.3.5 Eltern(mit)arbeit 2.3.5 Eltern(mit)arbeit Steinmetzarbeiten, gemeinsam mit den Eltern im Künstlerprojekt entstanden Die Eltern vertrauen uns ihre Kinder in einem wichtigen Lebensabschnitt an. Die Kinder verbringen einen

Mehr

Konzeption. Katholischer Kindergarten St. Elisabeth. - Zukünftige Schulanfänger -

Konzeption. Katholischer Kindergarten St. Elisabeth. - Zukünftige Schulanfänger - Konzeption Katholischer Kindergarten St. Elisabeth - Zukünftige Schulanfänger - Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 2. Definition a. Die Großen unserer Einrichtung b. Kann-Kinder c. ESU (Einschulungsuntersuchung)

Mehr

An unserer diesjährigen Befragung haben 38 von 50 Eltern teilgenommen.

An unserer diesjährigen Befragung haben 38 von 50 Eltern teilgenommen. Februar 2018 ELTERNFRAGEBOGENAUSWERTUNG 2018 An unserer diesjährigen Befragung haben 38 von 50 Eltern teilgenommen. Schade, dass nicht alle die Chance genutzt haben hier Lob und Tadel loszuwerden. Wir

Mehr

Auszüge aus unserer Konzeption: Schwerpunkte unserer Arbeit

Auszüge aus unserer Konzeption: Schwerpunkte unserer Arbeit Sowohl unser Leitbild als auch die Konzeption sind als gedruckte Version in der Kita erhältlich. Bei Interesse schicken Sie gerne Ihre Anfrage per Mail. Statt unserer gesamten Konzeption haben wir für

Mehr

Ein Tag im Kindergarten

Ein Tag im Kindergarten Ein Tag im Kindergarten Hallo liebe Eltern, mein Name ist Felix. Ich bin 6 Jahre alt und gehe seit 4,5 Jahren in die Kindertagesstätte Regenbogenland in Wolferborn. Heute möchte ich euch von meiner Zeit

Mehr

Checkliste thematischer Elternabend

Checkliste thematischer Elternabend Checkliste thematischer Elternabend Planung einige Wochen im Voraus (Inhalte, Konzeption, Organisation) Welchen Bedarf erkennen wir, welche Themen können wir aufgreifen? Welche Themen werden aktuell viel

Mehr

Erde, Wasser, Luft und Feuer mit den 4 Elementen durchs Jahr. begleiten.

Erde, Wasser, Luft und Feuer mit den 4 Elementen durchs Jahr. begleiten. Liebe Eltern, Nachfolgend erhalten Sie die Jahresplanung für unser Kindertagesstättenjahr 2017/2018 Hierin sind die uns momentan bekannte Termine enthalten. Wie auch im letzten Jahr werden noch kurzfristig

Mehr

Kita Zeitung. Ausgabe Nr.7. Oktober Themen im Überblick: Kath. Kindergarten Heilig Kreuz Buchenstr.5. Ein herzliches DANKESCHÖN,

Kita Zeitung. Ausgabe Nr.7. Oktober Themen im Überblick: Kath. Kindergarten Heilig Kreuz Buchenstr.5. Ein herzliches DANKESCHÖN, Themen im Überblick: Dankeschön Erntedank...2 Protokoll vom Elternabend.....3 Elternbeirat 2018/2019.....3 Kath. Kindergarten Heilig Kreuz Buchenstr.5 Tel. 07222/25204 Fax.07222/9020703 E-Mail: Heilig.Kreuz-Kiga@kath-rastatt.de

Mehr

Ein kleiner Leitfaden zur Eingewöhnung für neue Eltern

Ein kleiner Leitfaden zur Eingewöhnung für neue Eltern im Ein kleiner Leitfaden zur Eingewöhnung für neue Eltern Herzlich Willkommen im Kinderkreis Sendling! An Ihrem ersten Elternabend haben Sie die Gelegenheit alle Eltern kennenzulernen, das Personal und

Mehr

KITA INFOBRIEF. Katholische Kindertageseinrichtung St. Bernhard

KITA INFOBRIEF. Katholische Kindertageseinrichtung St. Bernhard KITA INFOBRIEF Katholische Kindertageseinrichtung St. Bernhard - Ausgabe 4/2015 1.Termine für Oktober und November Mi., 30.09. 10:15 Uhr Ausflugstag: die Vorschulkinder gehen zum Puppentheater in die Reithalle

Mehr

Gemeinsam mit den Kindern und den Eltern

Gemeinsam mit den Kindern und den Eltern Gemeinsam mit den Kindern und den Eltern Ute Wieland über die Erfahrungen bei der Umsetzung der Grundsätze der elementaren Bildung in der Kita Falkenberger Spatzennest Unsere Kita ist 1998 neu gebaut worden

Mehr

5. Elternbeiratsvollversammlung

5. Elternbeiratsvollversammlung 5. Elternbeiratsvollversammlung 50 Umfrageteilnehmer./. 2 Nicht-Elternbeiräte./. 2 Nicht-beendete Teilnahmen 46 Elternbeiräte haben bislang teilgenommen Teilnehmerzusammensetzung: EB-Vorsitz EB-Sonst Summe

Mehr

Darstellung der Kooperation Spatzennest Sillenstede und Grundschule Sillenstede

Darstellung der Kooperation Spatzennest Sillenstede und Grundschule Sillenstede Darstellung der Kooperation Spatzennest Sillenstede und Grundschule Sillenstede 1. Einleitung Unser Kooperationsverständnis Die Grundschule und der Kindergarten wollen zusammenarbeiten, damit wir gemeinsam

Mehr

Bewegungsfreundliche Kindertagesstätte DJK. Katholischer Kindergarten Heggen. St. Josef

Bewegungsfreundliche Kindertagesstätte DJK. Katholischer Kindergarten Heggen. St. Josef Bewegungsfreundliche Kindertagesstätte DJK Katholischer Kindergarten Heggen St. Josef 57413 Finnentrop * Wiesenstraße 39 Tel. 02721/70558 www.kita-st-josef-heggen.de st-josef-heggen@kath-kitas-olpe.de

Mehr

Mit allen Sinnen den Tag durch das Jahr bewegt beginnen begleiten.

Mit allen Sinnen den Tag durch das Jahr bewegt beginnen begleiten. Liebe Eltern, Nachfolgend erhalten Sie die Jahresplanung für unser Krippenjahr 2015/2016. Hierin sind die uns momentan bekannten Termine enthalten. Wie auch im letzten Jahr werden noch kurzfristig gewisse

Mehr

Wir gestalten die Eingewöhnung individuell nach den Bedürfnissen des Kindes und in Absprache mit den Eltern.

Wir gestalten die Eingewöhnung individuell nach den Bedürfnissen des Kindes und in Absprache mit den Eltern. Liebe Eltern, wir heißen sie und ihr Kind herzlich willkommen. Unser kleines Kindergarten ABC soll ihnen als Orientierungshilfe dienen und einen Einblick in unser Haus gewähren. A Ankunft: Abholen: Anregung:

Mehr

Terminplan für das Kindergartenjahr 2017/2018

Terminplan für das Kindergartenjahr 2017/2018 Terminplan für das Kindergartenjahr 2017/2018 1 Mo. 28. August 17 Die Einrichtung hat wieder geöffnet Mo, Mi, Fr ab 28. August 17 Immer Montags Mittwochs - und Freitagsvormittags offenes Klöncafe Do. 7.

Mehr

Ein Tag im Kindergarten

Ein Tag im Kindergarten Ein Tag im Kindergarten Hallo liebe Eltern, mein Name ist Felix. Ich bin 6 Jahre alt und gehe seit 4,5 Jahren in die Kindertagesstätte Regenbogenland in Wolferborn. Heute möchte ich euch von meiner Zeit

Mehr

Post von Eurer Ev. Kirchengemeinden Baumschulenweg und Johannisthal

Post von Eurer Ev. Kirchengemeinden Baumschulenweg und Johannisthal Sommer bis Winter 2017 Post von Eurer Ev. Kirchengemeinden Baumschulenweg und Johannisthal Und ab geht s in die Sommerpause!!! Wir wünschen Euch einen wunderbaren Sommer mit viel Spaß, Unternehmungen,

Mehr

EVANGELISCHES ELTERN-KIND- ZENTRUM

EVANGELISCHES ELTERN-KIND- ZENTRUM by Julia Thomson IHR WEG ZU UNS Unser offenes Angebot richtet sich an Eltern mit Kindern im Alter von 0-3 Jahren und findet 2 x wöchentlich statt. Es ist kostenlos und kann jederzeit ohne Voranmeldung

Mehr

ergeben sich somit Veränderungen: Statt auf, wie bisher, 4 Erzieher/innen teilt sich der Kindergartenbereich nur noch auf drei Erz. auf.

ergeben sich somit Veränderungen: Statt auf, wie bisher, 4 Erzieher/innen teilt sich der Kindergartenbereich nur noch auf drei Erz. auf. Liebe Eltern! Herzlich willkommen im neuen Kita Jahr! Der Einstieg ist gelungen, alle Kinder sind angekommen und haben sich auch schon ganz gut eingewöhnt. Nicht nur für die neuen Kinder, auch für die

Mehr

Pädagogisches Konzept der Kinderkrippe in Lasfelde

Pädagogisches Konzept der Kinderkrippe in Lasfelde 1) Eingewöhnungsphase Wir wollen den Eltern und ihren Kindern den Einstieg in der Krippe möglichst leicht machen, deshalb orientieren wir uns an dem Berliner Eingewöhnungsmodell (siehe Extrablatt). Die

Mehr

KOMPIK Kompetenzen und Interessen von Kindern Toni Mayr, Christina Bauer & Martin Krause

KOMPIK Kompetenzen und Interessen von Kindern Toni Mayr, Christina Bauer & Martin Krause KOMPIK Kompetenzen und Interessen von Kindern Toni Mayr, Christina Bauer & Martin Krause Martin Krause & Stefanie Lenhart Würzburg 02.10.2018 1. Allgemeines zur Beobachtung Seite 2 Warum Beobachtung und

Mehr

Elternbrief. September 2014

Elternbrief. September 2014 Elternbrief September 2014 Liebe Eltern, nun sind schon zwei Wochen vergangen, seit das neue Kindergartenjahr begonnen hat. Die ersten Spatzenkinder sind schon eingewöhnt und es kommen monatlich immer

Mehr

Terminplaner. August/September

Terminplaner. August/September Terminplaner Liebe Eltern, Wir möchten ihnen frühzeitig einige Termine bekannt geben, Änderungen sind vorbehalten. Für die Krabbelkäfer treffen nicht alle Termine zu. Ihr Kitateam St.Antonius August/September

Mehr

Schülerhort Nienstädt. Das Hort-ABC

Schülerhort Nienstädt. Das Hort-ABC Schülerhort Nienstädt Bahnhofstraße 1 31688 Nienstädt 05721/8909599 schuelerhort-niensteadt@gmx.de Das Hort-ABC A abmelden Es ist wichtig, dass Sie Ihr Kind im Hort abmelden, damit wir uns keine Sorgen

Mehr

Stellenbeschreibung der stellv. Leitung

Stellenbeschreibung der stellv. Leitung Stellenbeschreibung der stellv. Leitung in Nürnberg-Höfen ab sofort Trägerschaft: CHAMPINI Sport- und Bewegungskindertagesstätte St. Paul gug Einrichtung: CHAMPINI Sport- & Bewegungskindertagesstätte St.

Mehr

Der nächste Wichtel-Treff für Familien mit Kindern von 0-3 Jahren findet am Montag, den 04. September 2017 von Uhr statt!

Der nächste Wichtel-Treff für Familien mit Kindern von 0-3 Jahren findet am Montag, den 04. September 2017 von Uhr statt! Liebe Eltern... nachdem die ersten Wochen der Eingewöhnung nun hinter uns liegen, freuen wir uns das mittlerweile fast alle ihren Platz in der Gruppe gefunden haben und der Abschied am Morgen nicht mehr

Mehr

Elternbrief HERBST 2016

Elternbrief HERBST 2016 Elternbrief HERBST 2016 Datum Zeit Thema Sonntag, 02.10.2016 10.00 Uhr Erntedankgottesdienst Unsere diesjährigen Vorschulkinder und die bis Dezember 2011 geborenen Kinder gestalten den Gottesdienst mit

Mehr

Pädagogische Jahresplanung Kitajahr 2016/ 2017 (mögliche Terminänderungen werden rechtzeitig bekannt gegeben!)

Pädagogische Jahresplanung Kitajahr 2016/ 2017 (mögliche Terminänderungen werden rechtzeitig bekannt gegeben!) Kindertagesstätte St. Elisabeth Kindertagesstätte St. Elisabeth Rehtränke 16 49808 Lingen (Ems) Rehtränke 16 49808 Lingen/Ems 0591/ 66737 E-Mail: kiga-elisabeth@mk-lingen.de Internet: www.mk-stm.de Pädagogische

Mehr

Bevor es losgeht Zeit für Gespräche! Willkommen heißende Schule. Gemeinsame Elternarbeit von Kindergärten und Schule im Halbjahr vor der Einschulung

Bevor es losgeht Zeit für Gespräche! Willkommen heißende Schule. Gemeinsame Elternarbeit von Kindergärten und Schule im Halbjahr vor der Einschulung Bevor es losgeht Zeit für Gespräche! Willkommen heißende Schule Gemeinsame Elternarbeit von Kindergärten und Schule im Halbjahr vor der Einschulung Beteiligte Einrichtungen: Drei Kindergärten, eine Grundschule

Mehr

Evang. Kindertagesstätte und Schulkindergarten. Goethestraße 73, Eching. Tel. 089/ Fax 089/

Evang. Kindertagesstätte und Schulkindergarten. Goethestraße 73, Eching. Tel. 089/ Fax 089/ Evang. Kindertagesstätte und Schulkindergarten Goethestraße 73, 85386 Eching Tel. 089/319 29 24 Fax 089/319 02 930 e-mail: info@kita-regenbogen-eching.de Internet: www.kita-regenbogen-eching.de Mai - Juni

Mehr

Umsetzung unseres Auftrags durch Leitlinien, Bildungs- und Erziehungsempfehlungen und Kindertagesstättengesetz

Umsetzung unseres Auftrags durch Leitlinien, Bildungs- und Erziehungsempfehlungen und Kindertagesstättengesetz Leitsätze: Die Evangelische Kirche versteht ihre Kindertagesstättenarbeit als einen im Evangelium von Jesus Christus begründeten Dienst an Kindern, Familien und an der Gesellschaft (Leitlinien für die

Mehr

Terminübersicht f Themen im Überblick: Ferien 2015/16 2. Ferien 2015/16 Fasching: Di , ab Uhr geschlossen

Terminübersicht f Themen im Überblick: Ferien 2015/16 2. Ferien 2015/16 Fasching: Di , ab Uhr geschlossen Themen im Überblick: Ferien 2015/16 2 Terminübersicht 2015...bitte vormerken 3 Fasching im Kindergarten 4 Rosenmontag, Info zur Geschäftsführung 5 Würzburger Trainingsprogramm 6 Information für die Regenbogenkinder

Mehr

Terminplan für das Kindergartenjahr 2016/2017

Terminplan für das Kindergartenjahr 2016/2017 Terminplan für das Kindergartenjahr 2016/2017 1 Mo. 1. August 16 Die Einrichtung hat wieder geöffnet Mo, Mi, Fr ab 1. August 16 Immer Montags Mittwochs - und Freitagsvormittags offenes Klöncafe Mo. 29.

Mehr

Schurwaldstrasse Stuttgart 0711/ Kinderhaus ABC

Schurwaldstrasse Stuttgart 0711/ Kinderhaus ABC Kinderhaus ABC A Aufsichtspflicht Für die Zeit im Kinderhaus steht Ihr Kind unter unserer Aufsichtspflicht. Die Aufsicht beginnt erst, wenn wir Ihr Kind begrüßt haben und endet mit der Übergabe an die

Mehr

Unser Termin Kalender

Unser Termin Kalender Fotograph: In den ersten beiden Maiwochen haben wir unseren Fotografen angfragt. Bitte beachten Sie hierzu die entsprechenden Aushänge und tragen Sie sich in die Liste für die Geschwister - bzw. Familienbilder

Mehr

Auswertung der Elternfragebogen-Aktion

Auswertung der Elternfragebogen-Aktion Auswertung der Elternfragebogen-Aktion Die vom Kindergarten-Team imitierte Fragebogen-Aktion ist auf gute Resonanz gestoßen. Es hat über die Hälfte der Eltern teilgenommen, eine Zahl die bei derartigen

Mehr

Kindertagesstätte NNENBLUME. Buttenheim. Auswertung der Elternumfrage. Ausgabe: 81 Rücklauf: 34. Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!

Kindertagesstätte NNENBLUME. Buttenheim. Auswertung der Elternumfrage. Ausgabe: 81 Rücklauf: 34. Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe! Auswertung der Ausgabe: 81 Rücklauf: 34 Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe! Allgemeine Fragen Welche Gruppe besucht Ihr Kind? > > Pinguingruppe 7 > > Bärengruppe 18 > > Maulwurfgruppe 9 Geht Ihr Kind gerne

Mehr

Kontaktdaten: Tel.: 09181/ (EG) Tel: 09181/ (3. OG)

Kontaktdaten: Tel.: 09181/ (EG) Tel: 09181/ (3. OG) Kontaktdaten: Kinderkrippe Badstraße 88 92318 Neumarkt Tel.: 09181/473-3000 (EG) Tel: 09181/473-3002 (1. OG) Tel: 09181/473-3003 (3. OG) Kindergarten Maria-Ferdinanda-Str.1 92318 Neumarkt Tel.: 09181/464444

Mehr

Willkommen. Kindertagesstätte Hohensolms. KITA-INFOs

Willkommen. Kindertagesstätte Hohensolms. KITA-INFOs Willkommen Kindertagesstätte Hohensolms KITA-INFOs Das Team der Kindertagesstätte Hohensolms heißt Sie herzlich Willkommen. Wir freuen uns, Sie als Familie und im Besonderen Ihr Kind, in den nächsten Jahren

Mehr

Unser Vorschulkonzept

Unser Vorschulkonzept Unser Vorschulkonzept Moorweg 26; 21266 Jesteburg Träger: Gemeinde Jesteburg; Niedersachsenplatz 5; 21266 Jesteburg 23.06.2015 Inhalt 1 Bildungsverständnis... 2 1.1 Was ist Bildung?... 2 1.2 Wie lernen

Mehr

Jahresthema 8 Neuer Elternbeirat des Kindergartens 9 St. Martins Fest am Bastelaktion Adventskalender 12

Jahresthema 8 Neuer Elternbeirat des Kindergartens 9 St. Martins Fest am Bastelaktion Adventskalender 12 Inhalt der KiTa-Post Worte der Leiterin Begrüßungsworte 3 Info für die Krippeneltern Jahresthema 4 Neuer Elternbeirat der Kinderkrippe 5 So feiern wir St. Martin in der Kinderkrippe 6 Neue Kollegin in

Mehr

Pädagogisches Kurzkonzept

Pädagogisches Kurzkonzept Pädagogisches Kurzkonzept Stand 11/2014 Inhaltsverzeichnis 1 Unser Ziel... 2 1.1 Basiskompetenzen... 3 1.2 Bildungsbereiche... 3 1.3 Übergang in die Schule... 4 2 Form unserer pädagogischen Arbeit... 4

Mehr

Elternbrief. Oktober 2012

Elternbrief. Oktober 2012 Elternbrief Oktober 2012 Liebe Eltern, am 14.09.2012 haben Sie für das Kitajahr 2012/2013 folgende Eltern in den Elternausschuss gewählt: > Grüne Stammgruppe: Kerstin Kiefer, Karin Rausch- Buchna > Gelbe

Mehr

Informationsbroschüre. Durch das Jahr als Vorschulkind in der Bunten Welt

Informationsbroschüre. Durch das Jahr als Vorschulkind in der Bunten Welt Informationsbroschüre Durch das Jahr als Vorschulkind in der Bunten Welt Ihr Kind ist Vorschulkind in der Bunten Welt Meist sowieso wirklich ein Stück gewachsen öffnen die Kinder nach den Sommerferien

Mehr

Kat.Kindergarten St.Franziskus

Kat.Kindergarten St.Franziskus Kat.Kindergarten St.Franziskus Unser Kindergarten wir haben Platz für 72 Kinder in 3 Gruppen Öffnungszeiten: 7:15Uhr bis 14:00 Uhr und 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr Halbtagesgruppe 25/28 Plätze für Kinder im

Mehr

Einmal in der Woche haben die Kinder die Möglichkeit an einem instrumental begleiteten Chor teilzunehmen.

Einmal in der Woche haben die Kinder die Möglichkeit an einem instrumental begleiteten Chor teilzunehmen. Liebe Eltern, wir heißen sie und ihr Kind herzlich willkommen. Unser kleines Kindergarten ABC soll ihnen als Orientierungshilfe dienen und einen Einblick in unser Haus gewähren. A Ankunft: Abholen: Anregung:

Mehr

Konzept für die Tagespflege Sonnenkäfer Tagesmutter - Cathrin Wirgailis

Konzept für die Tagespflege Sonnenkäfer Tagesmutter - Cathrin Wirgailis Konzept für die Tagespflege Sonnenkäfer Tagesmutter - Cathrin Wirgailis Vorwort Ich heiße Cathrin Wirgailis, geb.am 04.05.1967, bin verheiratet und habe 3 Kinder, Philipp: geb 1990, Victoria: geb.1993

Mehr

Feste verbinden auf vielfältige Art und Weise Menschen unterschiedlicher Herkunft miteinander.

Feste verbinden auf vielfältige Art und Weise Menschen unterschiedlicher Herkunft miteinander. Fest(e) verbinden Feste verbinden auf vielfältige Art und Weise Menschen unterschiedlicher Herkunft miteinander. Im Rahmen der Interkulturellen Woche veranstalten die beiden Brücke-Einrichtungen - Stadtteilhaus

Mehr

Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Aufnahmekriterien: Ankommen:

Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Aufnahmekriterien: Ankommen: Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen werden. Anmeldeschluss ist der 15. Januar

Mehr

Herzlich Willkommen im neuen Kita Jahr 2013 / 2014!

Herzlich Willkommen im neuen Kita Jahr 2013 / 2014! Kindergarten Habakuk Schulstraße 36, 35792 Löhnberg Tel: 06471 / 8666 Fax: 06471 / 626066 Löhnberg, September 12 Herzlich Willkommen im neuen Kita Jahr 2013 / 2014! Eltern-Infos von August `13 bis Dezember

Mehr

Ihre Meinung ist gefragt! Wie zufrieden sind Sie mit unserer KiTa/ unserem Familienzentrum St.Ludgerus?

Ihre Meinung ist gefragt! Wie zufrieden sind Sie mit unserer KiTa/ unserem Familienzentrum St.Ludgerus? Familienzentrum,, Ihre Meinung ist gefragt! Wie zufrieden sind Sie mit unserer KiTa/ unserem Familienzentrum St.Ludgerus? Liebe Familien, 06.März 2014 in Kooperation mit unserem Elternbeirat fragen wir

Mehr

Elternbrief für September und Oktober 2016

Elternbrief für September und Oktober 2016 Elternbrief für September und Oktober 2016 Die Zeit nach den Sommerferien ist in der Kita die Zeit der Eingewöhnung, der Orientierung und der Trennung. In jeder Gruppe kommen die jungen, neuen Kinder an

Mehr

Gestaltung des Übergangs von der Kindertageseinrichtung zur Grundschule Kooperationspartner: Kindertagesstätte Schule Gesundheitsamt Elternhaus

Gestaltung des Übergangs von der Kindertageseinrichtung zur Grundschule Kooperationspartner: Kindertagesstätte Schule Gesundheitsamt Elternhaus Schulamt für die Stadt Bochum 1 Gestaltung des Übergangs von der Kindertageseinrichtung zur Grundschule Kooperationspartner: Kindertagesstätte Schule Gesundheitsamt Elternhaus Zeit Aktivität / Maßnahme

Mehr

Kindergarten Schrattenbach

Kindergarten Schrattenbach Kindergarten Schrattenbach Kindergarten St. Nikolaus St. Nikolausstraße 12 87463 Schrattenbach Telefon 08374 / 58 72 00 Fax: 08374/2415268 E-Mail: kiga.schrattenbach@dietmannsried.de Weitere Informationen

Mehr

Auswertung der Elternbefragung Liebe Eltern,

Auswertung der Elternbefragung Liebe Eltern, Kindertagesstätte Remshartgässchen Remshartgäßchen 6 86152 Augsburg (0821) 324-6211 (0821) 324-6231 remshart.kita@augsburg.de Auswertung der Elternbefragung 2017 Liebe Eltern, zunächst einmal herzlichen

Mehr

Mein Sprachlerntagebuch

Mein Sprachlerntagebuch Mein Sprachlerntagebuch Mein Sprachlerntagebuch Ablauf 1. Die Erarbeitung und Erprobung 2. Prinzipien, Ziele, Aufbau und Inhalt 3. Einblicke in das Sprachlerntagebuch 4. Häufig gestellte Fragen 1. Die

Mehr

Auswertung der Elternbefragung für Schulkinder

Auswertung der Elternbefragung für Schulkinder Auswertung der Elternbefragung für Schulkinder in Rehhof 2016 Eltern von 10 Schulkindern haben an der Umfrage teilgenommen; dies entspricht einer Quote von 0% Bevor ihr Kind den Kindergarten besuchte:

Mehr

Wichteli Spielgruppe Konzept

Wichteli Spielgruppe Konzept Spielgruppe Wichteli Christine Meier März 2017 Wichteli Spielgruppe Konzept Ziele Mit der Betreuung der Kinder streben wir folgende Ziele an: Familienergänzende Begleitung Gewährleistung einer individuellen

Mehr

Erde, Wasser, Luft und Feuer mit den Elementen durch das Jahr Die einzelnen Projektgruppen

Erde, Wasser, Luft und Feuer mit den Elementen durch das Jahr Die einzelnen Projektgruppen Nachfolgend erhalten Sie die Jahresplanung für unser Kindertagesstättenjahr 2017/2018 Hierin sind die uns momentan bekannten Termine enthalten. Wie auch im letzten Jahr, werden noch kurzfristig gewisse

Mehr

Kooperationsvertrag. zwischen. der Grundschule Salzdahlum, Wolfenbüttel. und. der Kindertagesstätte Regenbogen Salzdahlum, Wolfenbüttel

Kooperationsvertrag. zwischen. der Grundschule Salzdahlum, Wolfenbüttel. und. der Kindertagesstätte Regenbogen Salzdahlum, Wolfenbüttel Kooperationsvertrag zwischen der Grundschule Salzdahlum, Wolfenbüttel und der Kindertagesstätte Regenbogen Salzdahlum, Wolfenbüttel gemäß 25 NSchG Vorbemerkung: Die Zusammenarbeit zwischen Kindertagesstätte

Mehr

WEITERBILDUNG, DIE IN DIE TIEFE GEHT

WEITERBILDUNG, DIE IN DIE TIEFE GEHT NACHQUALIFIZIERUNG WEITERBILDUNG, DIE IN DIE TIEFE GEHT Ob Hebammen, Kinderkrankenschwestern, Therapeuten oder Personen mit einem Fachhochschul- oder Universitätsabschluss: Nach der Hamburger Positivliste

Mehr