MRE-Hygieneplan Pflegeheime

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1 Unterbringung des Bewohners Informationspflicht Transport und Verlegung Besucher Kolonisierter Bewohner (besiedelte Bewohner, die das Zimmer verlassen und auch an Veranstaltungen teilnehmen) Keine besonderen Keine besonderen Keine besonderen Keine besonderen Organisatorische Aufgaben Ideal im Einzelzimmer Bei Zweibettzimmer die Ansteckungsgefahr für Mitbewohner berücksichtigen, bspw. offene Wunden, Tracheostoma, Chemotherapie Bewohner mit Kolonisation unterschiedlicher (z.b. MRSA und VRE) nicht zusammen in einem Zimmer unterbringen Eigene Toilette / Nasszelle von Vorteil Alle engen Kontaktpersonen, die einen näheren Kontakt zu dem Bewohner haben müssen informiert werden. Hierzu gehören bspw. Arzt, Friseur, Fußpflege, MA der Einrichtung, Angehörige. Hierbei ist die Schweigepflicht zu beachten, was bedeutet nur über die hygienischen zu informieren, jedoch nicht über die Erkrankung! Bedarfsgerechte Einweisung in die hygienischen muss bei allen Kontaktpersonen erfolgen Vor dem Transport / Verlegung die Zieleinrichtung informieren Transport- / Rettungsdienst bei Anmeldung der Fahrt informieren Begleitpersonal informieren Bei Bedarf qualifizierten Krankentransport bestellen nach Entscheidung des Arztes Überleitbogen ausfüllen und mitgeben Vorbereitung der Bewohner zum Transport siehe Standard Rettungsdienst Besucher sind vor Bewohnerkontakt über die einzuhaltenden Hygienemaßnahmen zu informieren und einzuweisen Eine fachgerechte Händedesinfektion ist auf jeden Fall o o Nach pflegerischen Kontakten Vor dem Verlassen des Bewohnerzimmers vorzunehmen Ggf. Informationsflyer aushändigen Mögl. Händedesinfektion bei Verlassen des Zimmers Mögl. Mund Nasen Schutz bei Besiedlung im Nasen Rachenraum und starkem Husten Wunden, Zugänge, etc. entsprechend Abdecken Dr. Reyge1-8rs Stand

2 Durchführung der Pflege Hygienische an das Pflegepersonal keine besonderen Wenn möglich Bewohner mit Erkrankung als letztes versorgen Händedesinfektion vor Tätigkeiten, die aseptisches Arbeiten erfordern (z. B. Bereitstellung von Infusionen, Tabletten richten). vor Kontakt mit infektionsgefährdeten Personengruppen z. B. Immunsupprimierte Händedesinfektion nach pflegerischen Kontakten Händedesinfektion nach dem Ablegen von Schutzhandschuhen Händedesinfektion nach möglichem Kontakt mit erregerhaltigem Material / kontaminierten Oberflächen Schutzhandschuhe vor Manipulation an Wunden, Kathetern Sonden, Tracheostoma, sonstige Stomata vor möglichem Kontakt mit erregerhaltigem Material (z.b. Stuhl, Urin, Blut, etc.) Handschuhwechsel beachten (im Rahmen des Hautschutzplanes) Wenn möglich Bewohner mit Erkrankung als letztes versorgen Vor Verlassen des Zimmers Vor dem Betten machen / Bettwäsche wechseln Schutzkittel / Einmalschürzen vor Manipulation an Wunden, Kathetern Sonden, Tracheostoma, sonstige Stomata vor engem pflegerischen Kontakt vor dem Betten machen/ Bettwäsche wechseln vor möglichem Kontakt mit erregerhaltigem Material Flüssigkeitsdichte Schürzen, wenn mit einer Durchnäs- Langärmlige Schutzkleidung mit Bündchen tragen regelmäßig wechseln mind. 1 x in 24 Stunden Schutzkleidung im Zimmer belassen Dr. Reyge2-8rs Stand

3 Mund- Nasenschutz sung und Kontakt mit Krankheitserregern zu rechnen ist. nach wahrscheinlicher Kontamination sofort wechseln Einkleiden und Aufbewahrung beachten vor dem Absaugen von Tracheostoma Immer wenn mit sonstigen infektiösen Aerosolen zu rechnen ist, bspw. Wundspülung, erbrechen ggf. beim Betten machen wenn mit einer Keimaufwirbelung zu rechnen ist. Bei ausgedehnten / umfangreichen Verbandswechsel Dr. Reyge3-8rs Stand

4 Abfall & med. Abfall Wäsche Hygienische im Pflegeablauf Medizinische Abfälle z. B. spitze scharfe Gegenstände in durchstichsicheren Behältern sammeln. Sonstige Abfälle in Abfalleimer mit Deckel Später alles dem Hausmüll zuführen Bettwäsche / Leibwäsche Sammeln im geeigneten Wäschesack und bei mindestens 60 C mit Desinfektionswaschmittel waschen Oberbekleidung Sammeln im geeigneten Wäschesack und entsprechend den Herstellerangaben (s. Kleidungsetikett) mit geeignetem Desinfektionswaschmittel waschen Trocken Lagern Wäsche nicht stauchen. Abfälle im Zimmer sammeln und im Doppelsackverfahren später dem Hausmüll zuführen Wäsche direkt im Zimmer sortieren und im Doppelsackverfahren und mindestens 1 mal täglich in die Wäscherei/Sammelbereich geben Während der Sanierungsphase gelten weitere Regelungen > siehe Hygienestandard Sanierung Pflegehilfsmittel Pflegeutensilien Instrumente Geschirr Nach Vorgaben des R+D-Plans sind diese desinfizierend zu reinigen. Aufbereitung gemäß Herstellerangaben / R+D-Plan Maschinelle Aufbereitung im Geschirrspüler (mit mind. 65 C) Bewohnerbezogen im Zimmer lassen Desinfizierende Aufbereitung nach Vorgabe des Herstellers, bspw. bei Zahnersatz, etc. (Material berücksichtigen Waschschüssel desinfizierend aufbereiten Nach Möglichkeit Einmalinstrumente verwenden Dr. Reyge4-8rs Stand

5 Fußpflege Friseur Sonstige Gegenstände Bspw. Telefon, Fernbedienung Nach Vorgabe des Hygieneplans Hygieneregeln erstellen / Friseur in die Vorgaben des Hygieneplans einweisen Siehe Hygieneplan, besonders in Gemeinschaftsräumen Betroffene zuletzt versorgen Scheren, Kämme, etc. anschließend desinfizieren Betroffen zuletzt versorgen Während der Sanierung gelten weitere Regelungen (z.b. Einpacken in Schutzfolien) Dr. Reyge5-8rs Stand

6 Händedesinfektion Schutzhandschuhe Hygienische für das Reinigungspersonal Vor Dienstbeginn und nach Pausen nach Beendigung der Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten Händedesinfektion nach dem Ablegen von Schutzhandschuhen Händedesinfektion nach möglichem Kontakt mit erregerhaltigem Material Geeignete Schutzhandschuhe für Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten immer tragen! Vor Verlassen des Zimmers MRSA/MRGN-Zimmer zuletzt reinigen Haushaltshandschuhe sind nach der Nutzung zu desinfizieren Schutzkittel / Einmalschürzen Mund- / Nasenschutz Schutzkleidung bei Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten immer tragen! Langärmlige Schutzkittel mit Bündchen bevorzugen Wenn mit infektiösen Aerosolen zu rechnen ist Langärmlige Schutzkittel mit Bündchen tragen Vor Verlassen des Zimmers diesen entsorgen Auf Mitarbeiterschulung achten Dr. Reyge6-8rs Stand

7 Hygienische bei Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten Zimmerreinigung Reinigung nach R+D-Plan Beachte: Kein Wiedereintauchen von Reinigungstüchern, Tücher unmittelbar nach Gebrauch abwerfen / verwerfen geeignete Farbtrennung der Wischtücher Eimer mit Farbsystem gilt für alle Reinigungsarbeiten Zimmer zuletzt reinigen Reinigungsintervall festlegen? Fußböden Reinigung nach Hygieneplan Desinfektion nur bei Kontamination Sanitärräume Reinigung nach R+D-Plan Oberflächen, Telefon, Fernbedienung, etc. Reinigung nach Hygieneplan Ggf. bei Doppelbelegung desinfizierende Aufbereitung Bei Doppelbelegung desinfizierende Aufbereitung Abfälle Abfälle in verschließbarem Abfalleimer verbringen Bei Doppelbelegung desinfizierende Aufbereitung der Kontaktflächen Reinigungsutensilien Reinigungstücher und Wischmops in ausreichender Stückzahl vorhalten. Für jedes Zimmer frische Reinigungstücher und Wischmops verwenden. Benutzte Tücher nicht wieder eintauchen Reinigungstücher und Wischmops validiert maschinell-thermisch aufbereiten und vollständig Während der Sanierungsphase gelten weitere Regelungen Abfälle direkt im Zimmer sammeln und im Doppelsackverfahren und mindestens 1 mal täglich in den Hausmüll geben Zimmer möglichst zuletzt reinigen Arbeitsgeräte nach Zimmerreinigung direkt desinfizierend aufbereiten! Dr. Reyge7-8rs Stand

8 Schlussreinigung/-desinfektion trocknen. Arbeitsgeräte nach Arbeitsende desinfizierend aufbereiten. Durchführung einer desinfizierenden Schlussreinigung nach Verlegung oder vor Neubelegung nach Vorgabe des R+D-Plan Grundsätzlich: sollten Matratzenschutzbezüge verwendet werden, die atmungsaktiv und desinfektionsmittelbeständig sind! Durchführung einer Schlussdesinfektion nach Verlegung oder vor Neubelegung nach Vorgabe des R+D-Plan Beachte auch: Sicherheitsdatenblätter, Gefahrstoffverzeichnis, Betriebsanweisungen, arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen (G42), BiostoffVO, TRBA 250 Dr. Reyge8-8rs Stand

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