Aufbau eines MRE-Netzwerkes in einer Großstadt wie München

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1 Aufbau eines MRE-Netzwerkes in einer Großstadt wie München - angepasste und wirksame Lösungen Würzburger Infektiologie- und Hygienekongress LHM Dr. Stefan Schweitzer RGU-HU 1

2 Gesundheitsministerkonferenz (GMK) 2006 Beschluss zur Netzwerketablierung Beschluss 10.1, 79. GMK-Konferenz, Dessau Bayer. Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit Anweisung ( Verwaltungsvorschrift ) der Gesundheitsämter zur regionalen Netzwerkgründung Bayerische Staatsregierung 2011 Verpflichtung ( Verordnung ) der Gesundheitsämter zur Gründung regionaler MRE-Netzwerke LHM Dr. Stefan Schweitzer RGU-HU 2

3 Bayerische Staatsregierung Verpflichtung der Gesundheitsämter zur Gründung regionaler MRE- Netzwerke MedhygVO 10 Abs Freiwilligkeit der Teilnahme der betroffenen stationären und ambulanten Einrichtungen! LHM Dr. Stefan Schweitzer RGU-HU 3

4 MRE-NETZWERK Zielsetzungen MedHygV 10 (3) Regional abgestimmtes Handeln innerhalb von etablierten Zuweiser-Strukturen Erfolgreiches Management von multiresistenten Erregern Überwindung von Kommunikations- /Organisationsbrüchen an Schnittstellen der Patientenversorgung LHM Dr. Stefan Schweitzer RGU-HU 4

5 Regionale Netzwerke LHM Dr. Stefan Schweitzer RGU-HU 5

6 NETZWERKE Berücksichtigung RGU-HU Sondersituation der Stadt München - Quantität der Gesundheitseinrichtungen (Großstadt) - überregionale Aktivität der Einrichtungen mit Wechselwirkungen zu einer Vielzahl bayerischer Landkreise - Quantität und Qualität der infektionshygienischen Überwachungsanlässe und -aktivitäten Personellen Ressourcen der Abteilung RGU-HU LHM Dr. Stefan Schweitzer RGU-HU 6

7 Krankenhäuser 7850?? 17 1 Tageskliniken Vorsorge-/Rehabilitation Dialyse Entbindung Ambulantes Operieren 141 Stationäre Pflegeeinrichtungen 6455 Praxen Heilberufe 58 Altenheime 3000 Ärzte/Ärztinnen 69 Behindertenheime 1100 Zahnärzte/-innen 12 Einrichtungen/Tagespflege 2355 Heilpraktiker/-innen 2 Hospize 254 Ambulante Pflegeeinrichtungen 8 Einrichtungen/Rettungswesen Netzwerkauftrag Ca Medizinische- / pflegerische Einrichtungen LHM Dr. Stefan Schweitzer RGU-HU RGU-HU

8 Einrichtungen Auftrag 7850 ME 7,5 Ä/A 1000 ME : 1 Ä/A Personal Ressourcen Praxiskliniken Ambulante Pflege E Amb. Operieren E Stationäre Pflege E Krankenhäuser Behindertenhilfe E Rettungsdienste Behörden Institutionen Arzt- / Zahnarztpraxen Heilpraktiker-Praxen LHM Dr. Stefan Schweitzer RGU-HU 8

9 NETZWERKE Konsequenz RGU-HU (Großstadt-) Sondersituation und personelle Ressourcen bei zusätzlich fehlenden Sonderfinanzierungsmitteln erfordern eine differenzierte, abgestufte Vorgehensweise! LHM Dr. Stefan Schweitzer RGU-HU 9

10 Stufenkonzept Projektstrukturplan SOLL Phase I Datenerhebung 2009 Phase II Gewinnung von Akteuren aus den jeweiligen Dienstleistungsbereichen Erarbeitung eines Konsenspapiers Mandatierung von je 2 Vertretern je Akteurgruppe Phase III Auftaktveranstaltung zur Netzwerkgründung mit den mandatierten Akteurgruppenvertretern Erarbeitung einer MRSA-Netzwerk-Vereinbarung Netzwerkgründung Aufbau eines Internetportals MRSA-Netzwerk LHM Dr. Stefan Schweitzer RGU-HU 10

11 Stufenkonzept Projektstrukturplan ( ) - RISIKEN! Akzeptanz Unzureichende Gewinnung der Akteure! Ressourcen Unzureichende personelle und sächliche Ressourcen! Auftragslage Unvorhersehbarer, personalbindender, zusätzlicher, prioritär zu erledigender Auftragseingang! RKI: Aufbau eines MRSA-Netzwerkes in einer Großstadt - ein Erfahrungsbericht aus dem Gesundheitsamt München, Epid Bull 2010; 7: RKI: Regionale Netzwerke MRSA, Epid Bull 2011; 33: LHM Dr. Stefan Schweitzer RGU-HU 11

12 Stufenkonzept Projektstrukturplan ( ) IST Datenerhebung Fragebogen gestützt bzw. vor Ort Phase I MRSA-Inzidenz / Prävalenz Screening Hygienemanagement Sanierung Information der Zieleinrichtung KRANKEN HÄUSER STATIONÄRE PFLEGE AMBULANTE PFLEGE RETTUNGS- DIENSTE Problemfelder 4 : Einrichtungsbezogener Überblick 2 Hygienemanagement 3 Screening / Sanierung Kommunikation / Infoweitergabe 2009 Kritik: eingeschränkte Datenverwertbarkeit! LHM Dr. Stefan Schweitzer RGU-HU 12

13 Stufenkonzept Projektstrukturplan ( ) IST Phase II Gewinnung von Akteuren aus den jeweiligen Leistungsbereichen Erarbeitung eines Konsensuspapiers Benennung von 2 mandatierten Vertretern je Akteursgruppe # Phase III Auftaktveranstaltung zur Netzwerkgründung mit den mandatierten Akteursvertretern Erarbeitung einer Vereinbarung für ein MRSA-Netzwerk München Netzwerkgründung # Aufbau eines RGU-eigenen Internetportal MRSA-Netzwerk LHM Dr. Stefan Schweitzer RGU-HU 13

14 Strategie: Step by step Aufbau eines MRE-Netzwerkes LH München S IV S III S II S I Pflegeeinrichtungen ambulant / stationär Rettungsdienste ambulant Medizinische Einrichtungen ambulant Medizinische Einrichtungen stationär ÖGD LHM RGU step by step = schrittweise Umsetzung eines Konzeptes LHM Dr. Stefan Schweitzer RGU-HU 14

15 Strategie: Step by step P D C A UMSETZUNG MASSNAHMEN PLANUNG STUFENKONZEPT ERGEBNISKONTROLLE SOLL - IST KORREKTUR ALTERNATIVEN P robier s D och C harmant A nzugehen?! LHM Dr. Stefan Schweitzer RGU-HU 15

16 A ALTERNATIV IST : ARZTPRAXEN 1 ÄKBV Delegiertenbeschluss des Ärztlichen Kreis- und Bezirksverbandes München (ÄKBV) BESCHLUSS Konzept Verbesserung der hygienischen Bedingungen in Münchner Kliniken und Praxen Kooperation Enge Kooperation zwischen ÄKBV und RGU Information Herausgabe einer Artikelserie Hygiene in der Verbandszeitschrift Münchner ärztliche Anzeigen LHM Dr. Stefan Schweitzer RGU-HU 16

17 A ALTERNATIV IST : ARZTPRAXEN 2 ÄKBV Kooperation (enge) zwischen RGU und Ärztlichem Kreisund Bezirksverband München (ÄKBV) KOOPERATION Informationsaustausch / Referententätigkeit / Multiplikatorfunktion Konzeption / Herausgabe einer Artikelserie sowie eines Sonderheftes zum Thema Hygiene LHM Dr. Stefan Schweitzer RGU-HU 17

18 A ALTERNATIV IST : ARZTPRAXEN 3 DGKH Initiierung / Aufbau / und Leitung einer AG Praxishygiene im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene AG - PRAXISHYGIENE Erarbeitung umfangreicher Standards zur Praxishygiene LHM Dr. Stefan Schweitzer RGU-HU 18

19 A ALTERNATIV IST : ARZTPRAXEN 4 KVB Organisation / Durchführung von MRSA-Fallkonferenzen für niedergelassene ärztliche Kollegen/innen in Kooperation mit der KV MRSA - FALLKONFERENZEN Unterstützung der Bereitschaft zur Durchführung ambulanter Screening- /Dekolonisations- und Eradikationsmassnahmen bei MRSA-Trägern/innen LHM Dr. Stefan Schweitzer RGU-HU 19

20 B ALTERNATIV IST : PFLEGEEINRICHTUNGEN Beschluss der 62. Münchner Pflegekonferenz Themen: Hygiene / Infektionsschutz AUFTRAG NW- Aufbau Hygiene-Netzwerk-Pflege München Kooperation Behörden Gesundheitsdienstleister Zielsetzung Verbesserung des Infektionsschutzes Entwicklung geeigneter Präventionsstrategien Unterstützung deren Entwicklung im Konsens mit den Einrichtungen der Pflege und der Behindertenhilfe! LHM Dr. Stefan Schweitzer RGU-HU 20

21 B ALTERNATIV IST PFLEGEEINRICHTUNGEN Netzwerk-Aufbau step by step schrittweise Realisierung Einführungsveranstaltung Etablierung eines Arbeitskreises Ein- und Durchführung von Projekten Informationsvermittlung, -austausch Strategie: Step by step LHM Dr. Stefan Schweitzer RGU-HU 21

22 B ALTERNATIV IST : PFLEGEEINRICHTUNGEN Netzwerk-Aufbau step by step schrittweise Realisierung 2011 Einführungsveranstaltung Etablierung eines Arbeitskreises B1 Fortführung des Arbeitskreises 2012 B2 Ein- und Durchführung von Projekten 2012 B3 Informationsvermittlung /-austausch LHM Dr. Stefan Schweitzer RGU-HU 22

23 B ALTERNATIV IST : PFLEGEEINRICHTUNGEN B. 1 Fortführung des Arbeitskreises (AK) Organisation / Termine Teilnahme Teilnehmende : / Institutionen / Einrichtungen Organisation Moderation LHM : RGU / SozR LHM : RGU / SozR / POR AK-Sitzungen LHM Dr. Stefan Schweitzer RGU-HU 23

24 B ALTERNATIV IST PFLEGEEINRICHTUNGEN B. 1 Fortführung des Arbeitskreises (AK) Organisation / Termine Arbeitskreiskonstitution Arbeitsgruppenetablierung 2 AG Themen - Vorschlag, Auswahl, Priorisierung Vorstellung der AG - Zwischenergebnisse Ergebnisdiskussion Präsentation der Arbeitsergebnisse AG 1, AG 2 Entgegennahme von Modifikationswünschen Ergebnisverabschiedung LHM Dr. Stefan Schweitzer RGU-HU 24

25 B ALTERNATIV IST : PFLEGEEINRICHTUNGEN B. 1 Fortführung des Arbeitskreises (AK) Arbeitsgruppen / Themen AG 1 : MRE-Management AG-Mitglieder: 6 AG-Sitzungen : 5 Themen 04 Hygienemanagement Umgang mit MRE-kolonisierten bzw. infizierten Bewohner/-innen 11 Einheitliches Hygienemanagement im Umgang mit Bewohner/-innen 12 Ausgrenzung von MRE-Bewohner/-innen 14 Arbeitssschutz- / Schutzkleidung 16 Abstimmung Arzt / Einrichtung Hygiene bei MRE-Patientinnen / Patienten 17 Abstimmung Arzt / Einrichtung Eradikationstherapie / Screening bei MRSA-Bewohner /-innen LHM Dr. Stefan Schweitzer RGU-HU 25

26 B ALTERNATIV IST : PFLEGEEINRICHTUNGEN B. 1 Fortführung des Arbeitskreises (AK) Arbeitsgruppen / Themen AG 2 : Schnittstellen AG-Mitglieder: 10 AG-Sitzungen : 5 Themen 05 Schnittstellendefinition, Informationsweitergabe 13 Überleitungsmanagement 19 MRSA-Fallkonferenzen; Teilnahme von Pflegeheimen 20 Umgang MRE Rettungsdienste, Pflegeheime, Kliniken 21 Entwicklung gemeinsamer Standards LHM Dr. Stefan Schweitzer RGU-HU 26

27 B ALTERNATIV IST : PFLEGEEINRICHTUNGEN B. 1 Fortführung des Arbeitskreises (AK) Arbeitsgruppen / Themen AG 1 : MRE-Management Rahmenempfehlung stationäre Pflege LHM Dr. Stefan Schweitzer RGU-HU 27

28 B ALTERNATIV IST : PFLEGEEINRICHTUNGEN B.1 Fortführung des Arbeitskreises (AK) Arbeitsgruppen / Themen AG 1 : MRE-Management Dokumentationshilfe MRSA-Sanierung LHM Dr. Stefan Schweitzer RGU-HU 28

29 B ALTERNATIV IST : PFLEGEEINRICHTUNGEN B. 1 Fortführung des Arbeitskreises (AK) Arbeitsgruppen / Themen AG 2 : Schnittstellen Schnittstellendoku-Bogen LHM Dr. Stefan Schweitzer RGU-HU 29

30 B ALTERNATIV IST : PFLEGEEINRICHTUNGEN B. 2 Durchführung von Projekten - Planung kurz-/mittelfristig Händedesinfektion AKTION Saubere Hände - Einführung - Händehygiene unzureichend! - 2,7 Hygienische Händedesinfektionen / Heimtag Prävalenzerhebung Prävalenzerhebung von MRE in einer repräsentativen Pflegeeinrichtung - Prävalenzdaten allenfalls bedingt valide! - keine mikrobiologisch basierten Erkenntnisse LHM Dr. Stefan Schweitzer RGU-HU 30

31 B ALTERNATIV IST : PFLEGEEINRICHTUNGEN B. 2 Durchführung von Projekten - Planung kurz-/mittelfristig Surveillance Erfassung, Dokumentation von Heimbewohner/-innen mit MRE-Kolonisationen bzw. Infektionen Screening Einführung eines systematischen Screenings auf MRE in stationären Pflegeeinrichtungen - Überblick / Erkenntnisse fehlend hinsichtlich Erregerhäufungen / - übertragungen Beide Projekte wurden, da kein prioritärer Handlungsbedarf gesehen, bis auf weiteres hintangestellt! LHM Dr. Stefan Schweitzer RGU-HU 31

32 B ALTERNATIV IST : PFLEGEEINRICHTUNGEN B. 1 Durchführung von Projekten - Planung kurz-/mittelfristig PROJEKTZIELE Hygienemanagement Risikoadaptierter und hygienegerechter Umgang mit MRE-kolonisierten / infizierten Bewohner/innen bzw. Klienten/innen da oftmals Unsicherheiten / Ängste / unangemessene Reaktionen [ + <> - ] LHM Dr. Stefan Schweitzer RGU-HU 32

33 B ALTERNATIV IST : PFLEGEEINRICHTUNGEN B. 2 Durchführung von Projekten Umsetzung 1 AKTION Saubere Hände Händedesinfektion Thema 01 PRO Projektübernahme durch Moderatoren (RGU, SozR) Kontaktaufnahme zur Charite, Berlin, Fr. Dr. Reichardt Organisation einer Fortbildungsveranstaltung, Modul : Alten- und Pflegeeinrichtungen LHM Dr. Stefan Schweitzer RGU-HU 33

34 B ALTERNATIV IST : PFLEGEEINRICHTUNGEN B. 2 Durchführung von Projekten Umsetzung 2 AKTION Saubere Hände Händedesinfektion Thema 01 PRO Effizienz? Teilnahme bislang - Stand: Ambulante Pflegeeinrichtungen 4 Stationäre Pflegeeinrichtungen 6 Ambulante medizinische Einrichtungen (Arztpraxen) 20 Stationäre medizinische Einrichtungen (Krankenhäuser) LHM Dr. Stefan Schweitzer RGU-HU 34

35 PFLEGEEINRICHTUNGEN B. 2 Durchführung von Projekten Planung Prävalenzerhebung MRE PuMA Thema 01 PUMA Prävalenz untersuchung auf MRSA in Münchner Alten- und Pflegeeinrichtungen Erhebung - Prävalenz von MRSA-Träger/-innen Überprüfung - MRSA-Vergütungsvereinbarung Screening / Dekolonisation / Eradikation Anpassungsbedarf? Beurteilung - Risikofaktoren Einflusses auf MRSA-Trägertum / auf Effizienz und Nachhaltigkeit von Therapie- / Dekolonisierungsmaßnahmen LHM Dr. Stefan Schweitzer RGU-HU 35

36 PFLEGEEINRICHTUNGEN B. 2 Durchführung von Projekten Planung Prävalenzerhebung MRE PuMA Thema 01 Stadium Brainstorming - Projektskizze Kooperation LGL; KVB, SozR, TU München, RGU, (KK) Auftrag Stadtratsbeschluss (Gesundheitsausschuss) vom : Erhebung repräsenetativ wichtiger Daten zur Prävalenz multiresistenter Erreger in stationären Einrichtungenin in einer Referenzpflege-Einrichtung Problem Finanzierung - Personalressourcen Mitwirkung LHM Dr. Stefan Schweitzer RGU-HU 36

37 PFLEGEEINRICHTUNGEN B. 3 Information Austausch, Vermittlung Information Austausch - Vermittlung Regelhafter Info-Austausch im Arbeitskreis, in den Arbeitsgruppen, mit den Moderatoren Infoweitergabe an die Einrichtungen über Mitglieder (Multiplikatoren) des Arbeitskreises, der Arbeitsgruppen Internetseite des RGU Hygiene-Netzwerk Pflege München Hygiene_und_Umweltmedizin/Hygiene_in_Pflegeeinrichtungen/Hygienenetzwerk_Pflege LHM Dr. Stefan Schweitzer RGU-HU 37

38 Erkenntnisse - bislang Erkenntnisse Engagierte Mitarbeit in Arbeitskreis und Arbeitsgruppen Positives Feedback Erfreuliche Kooperationsbereitschaft It s much to work! LHM Dr. Stefan Schweitzer RGU-HU 38

39 Strategie: Step by step Aufbau eines MRE-Netzwerkes LH München S IV S III S II S I Pflegeeinrichtungen ambulant / stationär Rettungsdienste ambulant Medizinische Einrichtungen ambulant Medizinische Einrichtungen stationär ÖGD LHM RGU step by step = schrittweise Umsetzung eines Konzeptes LHM Dr. Stefan Schweitzer RGU-HU 39

40 DANKE für Ihre Aufmerksamkeit! LHM Dr. Stefan Schweitzer RGU-HU RGU HU

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