Prophetische Endzeit-Zeichen, aktuell: Deutschland und die Welt

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Prophetische Endzeit-Zeichen, aktuell: Deutschland und die Welt"

Transkript

1 worldwidewings Prophetische Endzeit-Zeichen, aktuell: Deutschland und die Welt Author : Emuna Date : 20. Oktober 2015 Unglaube der Kirche/der Gemeinde Jahrhundertelang hat die Kirche und die Gemeinde behauptet, dass Gott mit den Juden fertig sei und es keinen Staat Israel mehr geben werde. Aber wie wir aus der Literatur wissen, gab es immer einen Überrest an Gläubigen, der daran festhielt. Und wie wir aus der Geschichte wissen, hat YHWH sein Versprechen, den Staat Israel wiederherzustellen, eingelöst trotz Unglaube der Kirche! Gründung des Staates Israels 1. Heimkehr der Juden Einzelne als Visionsträger Und als 1896 Theodor Herzl in seinem Buch Der Judenstaat seine Vision niederschrieb, um die Juden weltweit wachzurütteln, war der Anfang gesetzt für eine politische zionistische Bewegung. Er rief die Juden auf, nach Palästina auszuwandern, Land von den Türken zu kaufen und zu kultivieren, eine jüdische Mehrheit zu bilden und so wieder eine jüdische Heimat aufzubauen. Nach einem unermüdlichen Einsatz für die zionistische Bewegung starb Herzl 1904 im Alter von 44 Jahren an einem Herzinfarkt. Nach seinem Tod wurde Chaim Weizmann der neue Leiter der zionistischen Bewegung. Weizmanns Diplomatie führte am 2. November 1917 zur Balfour Erklärung. Sie räumte dem jüdischen Volk das internationale Recht ein, mit der Hilfe Großbritanniens in Palästina eine Heimat zu finden.

2 Gewaltige politische Shifts und Kriege Der Niedergang des Osmanischen Reiches im Ersten Weltkrieg trug maßgeblich dazu bei, dass dem jüdischen Volk die Möglichkeit geschaffen wurde, in ihre ursprüngliche Heimat zurückzukehren. Durch diesen Niedergang gelang es Großbritannien, die Kontrolle über den Mittleren Osten zu erlangen. Die Briten besiegten die Türken und beendeten somit die 400 Jahre andauernde türkische Herrschaft über Palästina sowie 600 Jahre muslimische Vorherrschaft im gesamten Gebiet. Der erste Weltkrieg prägte maßgeblich den Zionismus. Während Weizmann das Anliegen des Zionismus in den westlichen diplomatischen Kontakten weiter vorantrieb, wurde David Ben-Gurion zum Pionier des Zionismus in Palästina. In dem Jahrzehnt, das auf die Anerkennung der Balfour-Erklärung folgte, machten viele Juden Alijah und kehrten zurück nach Palästina. In den ersten acht Jahren verdoppelte sich fast die Zahl der Einwanderer von ca auf Dann nahm die Unterdrückung der Juden in Europa zu und es flohen Tausende nach Palästina. Trotz großem arabischen Widerstands immigrierten zwischen 1931 und Juden nach Palästina. Die Araber drohten nun, den Briten den Ölhahn abzudrehen verfasste der britische Premierminister Chamberlain das sogenannte MacDonald Weißpapier, das den Juden nahezu vollständig verbot, nach Palästina einzuwandern. Und die Balfour-Erklärung fiel dieser Appeasement-Politik Chamberlains zum Opfer. Vier Monate später begann der Zweite Weltkrieg und die Briten erklärten Deutschland den Krieg. Schon ein Jahr später wurde Chamberlain gezwungen, sein Amt niederzulegen, als die Deutschen die Britischen Inseln mit Krieg bedrohten. Obwohl noch tausende Juden vor Hitler fliehen konnten, wurden sie nicht mehr nach Palästina hineingelassen. Sie mussten umkehren und viele starben auf der Schifffahrt. Als der zweite Weltkrieg ausbrach, wurde die jüdische Auswanderung zum Stoppen gebracht und es kam dann zu einem grausamen Massensterben der Juden. Widerstand und Sieg Nach dem Krieg im Jahre 1947 verkündete die britische Regierung, dass die Palästina-Frage an die UN-Generalversammlung übergeben würde. Es wurde dann ein Teilungsplan ausgearbeitet, der einen jüdischen sowie einen arabischen Staat sowie eine internationale Zone in der Region von Jerusalem vorsah (UN-Resolution 181). Die Araber lehnten diesen Plan strikt ab und zündeten jüdische Häuser und Synagogen an. Die arabischen Staaten forderten dazu auf, alle Kräfte für einen Krieg zu mobilisieren. Die Araber sahen den britischen Rückzug als ihre Gelegenheit an, Juden aus Palästina wegzuschicken und die Immigrationsfrage für immer zu klären. Am 14. Mai zogen die Briten ihre Flagge ein, noch am selben Tag hissten die Israelis ihre Flagge und erklärten Israel als unabhängigen Staat und noch vor Tagesende fingen die Ägypter an, Tel Aviv zu

3 bombardieren. Israel, damals Einwohner gewann diese Auseinandersetzung gegen die arabischen Militärkräfte, die sich aus sieben Nationen zusammensetzten, deren Bevölkerung sich auf 140 Millionen Menschen belief. Nach mehr als 2000 Jahren des Exils in den Nationen wird der moderne Staat Israel geboren und stellt ein maßgebliches prophetisches Ereignis der Endzeit dar, was heutzutage in den Kirchen und der Gemeinde als Tatsache anerkannt wird. Wobei viele Gemeinden immer noch behaupten, dass die Gemeinde sich an die Stelle von Israel gesetzt hat. 2. Heimkehr der zehn verlorenen Stämme Geschichte wiederholt sich bekanntlich und es gibt nichts Neues unter der Sonne. Unglaube der Kirche/der Gemeinde Trotz den zahlreichen Verheißungen YHWHs, die wir in den Büchern der Propheten nachlesen können (siehe hierzu auch die Reihe: Die zehn verlorenen Stämme), wird in den meisten Gemeinden weltweit nicht gelehrt, dass YHWH die zehn verlorenen Stämme zurückführt in ihr Land Israel. Im Gegenteil diese Verheißungen werden als Lügen und als Irrlehre hingestellt, sogar von Leitern aus messianischen Reihen, also von Juden. Diese Leiter tragen eine sehr große Verantwortung dafür, weil sie Gläubige verwirren und im Dunkeln darüber lassen, was ihre Zukunft angeht. Es wird den Gläubigen die Chance genommen, sich vorzubereiten auf den zweiten Exodus. Dieser wird so groß sein, dass von dem ersten Exodus nicht mehr gesprochen werden wird. Meine Behauptung? Darum siehe, es wird die Zeit kommen, spricht YHWH, dass man nicht mehr sagen wird: So wahr YHWH lebt, der die Israeliten aus Ägypten geführt hat!, sondern: So wahr YHWH lebt, der die Nachkommen des Hauses Israel (die zehn verlorenen Stämme) herausgeführt hat aus dem Lande des Nordens und aus allen Ländern, wohin er sie verstoßen hatte. Und sie sollen in ihrem Land (=Israel) wohnen. (Jer 23, 7 u. 8). Im gleichen Kapitel wird zwischen Juda und Israel unterschieden: Zu seine Zeit soll Juda geholfen werden und Israel sicher wohnen. (Jer 23,6) YHWH wird die zehn Stämme - trotz Unglaube der Kirche/Gemeinde - nach Hause führen, genauso wie Er - trotz Unglaube der Kirche/Gemeinde - die Juden zurückgeführt hat. Wie hat YHWH seine Verheißung der Rückkehr der Juden verwirklicht? Wie hat YHWH die Juden zurückgeführt?

4 Indem Er Seinen Wunsch, dass sie nach Hause kehren sollen, als Vision in die Herzen Einzelner gelegt hatte: Max Bodenheimer, Theodor Herzl, Chaim Weizmann usw., die begannen, für ihre Vision zu kämpfen und sie zu verbreiten, so dass eine Bewegung, die zionistische Bewegung, daraus entstand. Dann kam es zu politischen Shifts und Kriegen: Durch den ersten Weltkrieg ging das osmanische Reich unter ihre Vorherrschaft im und um das Gebiet Palästina wurde beendet. Politische Lösungen aus Voraussetzung der Rückkehr geschaffen: Balfour-Erklärung. Auswanderungswelle. Stopp durch den Zweiten Weltkrieg, Massensterben, Ende des zweiten Weltkriegs führt erneut zu einer politischen Lösung: UN-Resolution 181, Widerstand der Araber, Gründung des Staates Israels. Die Vision der zionistischen Bewegung wurde durch viel Widerstand, enorme Shifts und Kriege in die Realität umgesetzt. Wie verwirklicht YHWH seine Verheißung der Rückkehr der zehn verlorenen Stämme? Er hat bereits Seinen Wunsch als Vision in die Herzen Einzelner gelegt. Es gibt weltweit Dienste, wozu wir uns auch zählen, die durch richtige Lehre Gläubige unterweisen, was Er vorhergesagt hat. Einzelne Dienste sind auch unter dem Namen Ephraimites bekannt. Es gab auch zu diesem Thema einen ersten ephraimitischen Kongress in Ariel in 2015, wobei wir uns von manchen von deren Zielen distanzieren. Wir können beispielsweise nicht sehen, dass die verlorenen zehn Stämme einen eigenen Staat gründen usw. YHWH wird uns, die zehn verlorenen Stämme, mit den Juden eins machen (Hesekiel 37). Politische Ebene: Unabhängig davon, wie der Staat Israel sich entscheiden wird, ob er nun die Alijah-Gesetze dahingehend ändern wird, dass Nicht-Juden, die sich zu den Juden halten, das Recht auf Alijah bekommen oder nicht, ist etwas in Bewegung. Man denkt darüber nach und prüft, was an und für sich schon ein großes Wunder ist. Ein Anfang. Es gibt auch einen Visionär (ein einzelner Rabbi und sein Dienst) auf jüdischer Seite, der mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln dafür eintritt, die zehn verlorenen Stämme willkommen zu heißen. Er sagt, es ist unsere Aufgabe, sie mit offenen Armen zu empfangen, HaShem wird sie schon zurechtbringen. Ja, das wird Er und ist dabei. In der weltweiten Hebrew Roots-Bewegung kehren Millionen von Gläubigen um und entdecken, dass die Torah immer noch gilt. So bereitet YHWH uns vor, damit er uns mit den Juden eins machen kann (Hesekiel 37). Natürlich gilt auch, dass YHYH den Juden die Augen öffnen wird, dass deren Messias und unser Messias Yeshua identisch sind, was auch zu dem Prozess des Einswerdens nötig ist.

5 Powered by TCPDF ( Wann sind die Juden nach Israel ausgewandert? Nach dem ersten Weltkrieg: Als die Unterdrückung der Juden in Europa immer stärker wurde, flohen Tausende nach Israel auf der rechtlichen Grundlage der Balfour-Erklärung. Nach dem zweiten Weltkrieg nach einem Massenmorden aufgrund der rechtlichen Grundlage der UN-Resolution 181. Wann werden die zehn Stämme auswandern? Auf der Grundlage der Historie wird YHWH ein oder mehrere Zeitfenster und eine rechtliche Grundlage schenken, wann die oder die Wellen des zweiten Exodus stattfinden werden. Die Bibel sagt ganz klar, dass dies unter großem Grimm YHWHs und Erschütterungen in allen Ländern passieren wird. Ich persönlich glaube, dass der zweite Exodus nach dem dritten Weltkrieg sein wird, wenn es Großisrael, wie biblisch beschrieben, geben wird durch Landgewinn der Juden. Dieses Land wird gebraucht werden, um die Millionen und Millionen Heimkehrer aufzunehmen. und will euch aus den Völkern herausführen und aus den Ländern, in die ihr zerstreut worden seid, sammeln mit starker Hand, mit ausgestrecktem Arm und mit ausgeschüttetem Grimm (Hesekiel 20,34). Dieses Wort findet sich wieder in Offenbarung 16,19: der Kelch mit dem Wein seines grimmigen Zorns. Die zehn Stämme verstreut in den Nationen werden nicht freiwillig auswandern, genau so wenig, wie die Juden freiwillig gegangen sind. Als dann Verfolgung da war und die Juden bereit waren, waren aber auch Gesetze von YHWH gegeben, dass sie einwandern konnten. Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass die Erschütterung, die jetzt in den Nationen passiert (USA, Europa, Urkaine, usw), die ist, um den Boden zu bereiten, dass die zehn Stämme zurückgehen. Es wird nicht mehr lebenswert in diesen Ländern sein. Wie ich mit euren Vätern in der Wüste von Ägypten ins Gericht gegangen bin, ebenso will ich mit euch ins Gericht gehen. (Hesk. 20,36) Es kommt Gericht über die falschen Hirten und die Schafe. Mehr dazu in einer der nächsten Ausarbeitungen zu Die zehn verlorenen Stämme. Wenn man die muslimische Sintflut in unserem Land unter diesem Gesichtspunkt ansieht, beginnt alles plötzlich als Weichenstellung für den Großen Plan, den Größeren Exodus, Sinn zu machen. Deswegen müssen wir uns vorbereiten. Und das Wissen um die Unterscheidung der beiden Häuser kann dein Leben retten! Warum? Weil du dann weißt, dass es nach Hause geht und dafür bereit bist. Emuna

# 1 - Wer sind die zehn verlorenen Stämme?

# 1 - Wer sind die zehn verlorenen Stämme? worldwidewings http://www.worldwidewings.de # 1 - Wer sind die zehn verlorenen Stämme? Author : Emuna Date : 20. September 2015 Die Sammlung der zehn verlorenen Stämme Wer sind die zehn verlorenen Stämme?

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Positionen im Nahostkonflikt - Was genau wollen Israelis und Palästinenser?

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Positionen im Nahostkonflikt - Was genau wollen Israelis und Palästinenser? Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Positionen im Nahostkonflikt - Was genau wollen Israelis und Palästinenser? Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

Glossar Juden. Wiederum steht geschrieben. Glossar Juden

Glossar Juden. Wiederum steht geschrieben. Glossar Juden Wiederum steht geschrieben Glossar Juden 1Sam 11,8 Und er musterte sie in Besek; und die Kinder Israel waren 300.000, und die Männer von Juda waren 30.000. [CSV] Wie definiert die Bibel wer die Juden sind?

Mehr

Schautafel-Inhalte der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Bremen zur Nakba-Ausstellung

Schautafel-Inhalte der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Bremen zur Nakba-Ausstellung Schautafel-Inhalte der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Bremen zur Nakba-Ausstellung Die Nakba-Ausstellung will das Schicksal und das Leid der palästinensischen Bevölkerung dokumentieren. Wer ein Ende

Mehr

Abba Eban: Dies ist mein Volk

Abba Eban: Dies ist mein Volk Abba Eban: Dies ist mein Volk Die Geschichte der Juden Mit 33 Abbildungen Droemer Knaur I Inhaltsverzeichnis Vorwort 1 9 1. Die Zeit der Patriarchen ' ' 11 Die Stammväter eines Volkes 13 Das hebräische

Mehr

Mandatsgebiet Palästina, in dem sich nach der Staatsgründung 1948 die Politiker Israels um eine sichere Heimat, einen Zufluchtsort für ein verfolgtes

Mandatsgebiet Palästina, in dem sich nach der Staatsgründung 1948 die Politiker Israels um eine sichere Heimat, einen Zufluchtsort für ein verfolgtes Mandatsgebiet Palästina, in dem sich nach der Staatsgründung 1948 die Politiker Israels um eine sichere Heimat, einen Zufluchtsort für ein verfolgtes Volk, bemühten. Doch auch in Israel sollte das Volk

Mehr

#10 Die zehn verlorenen Stämme Das Feld voller Totengebeine

#10 Die zehn verlorenen Stämme Das Feld voller Totengebeine worldwidewings http://www.worldwidewings.de #10 Die zehn verlorenen Stämme Das Feld voller Totengebeine Author : Emuna Date : 8. Dezember 2015 10 Die zehn verlorenen Stämme Das Feld voller Totengebeine

Mehr

(Durchschnittliche Lesezeit ca. 5 Minuten) Wer sind die Juden?

(Durchschnittliche Lesezeit ca. 5 Minuten) Wer sind die Juden? Ihr habt gehört, aber was steht geschrieben? Juden (Durchschnittliche Lesezeit ca. 5 Minuten) Wer sind die Juden? Wir haben gehört, dass die Nachfahren der zwölf Stämme Israels die heutigen Juden seien.

Mehr

Es ist irgendwie erschütternd, dass heutzutage absichtlich an unseren Bibel manipuliert wird. (Ja, das muss man wirklich so sagen...

Es ist irgendwie erschütternd, dass heutzutage absichtlich an unseren Bibel manipuliert wird. (Ja, das muss man wirklich so sagen... worldwidewings http://www.worldwidewings.de Bibel-SCHOCK! Teil 2 Author : Hosea Ben Zion Date : 8. Februar 2016 Viele Leser haben schon den ersten Teil "SCHOCK! Was ist nur mit meiner Bibel los?!?" gelesen.

Mehr

Erlösung in Sichtweite Predigt zu Jer 23,5-8 (1. Advent 2016)

Erlösung in Sichtweite Predigt zu Jer 23,5-8 (1. Advent 2016) Erlösung in Sichtweite Predigt zu Jer 23,5-8 (1. Advent 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, der Erste Advent ist so etwas wie

Mehr

predigt am , zu jesaja 43,1-7

predigt am , zu jesaja 43,1-7 predigt am 12.7.15, zu jesaja 43,1-7 1 und nun, so spricht der herr, dein schöpfer, jakob, und der dich gebildet hat, israel: fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst, ich habe dich bei deinem namen

Mehr

Umbruch VN gegen Israel_umbruch Tropen :52 Seite 1. Vereinte Nationen. gegen Israel

Umbruch VN gegen Israel_umbruch Tropen :52 Seite 1. Vereinte Nationen. gegen Israel Umbruch VN gegen Israel_umbruch Tropen 30.04.18 15:52 Seite 1 Vereinte Nationen gegen Israel Umbruch VN gegen Israel_umbruch Tropen 30.04.18 15:52 Seite 2 Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese

Mehr

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs.

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. Lektion 46 1. Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. 2. Von dem Stammbaum welchen jüdischen Königs stammte Jesus außerdem ab? - Von dem Stammbaum des Königs

Mehr

Predigt mit Jeremia 31, von Catharina Bluhm

Predigt mit Jeremia 31, von Catharina Bluhm Predigt mit Jeremia 31, 31-35 von Catharina Bluhm 15.05.2012, 05:22 Predigt mit Jer. 31, 31-35 Liebe Gemeinde, die Freundinnen und Freunde sind wieder allein. Jesus ist nicht mehr bei ihnen. Vom Ölberg

Mehr

Der Nahe Osten. Schwerpunkt. Nahostkonflikt

Der Nahe Osten. Schwerpunkt. Nahostkonflikt Der Nahe Osten Schwerpunkt Nahostkonflikt Abschlusskolloquium für Bachelor-Studenten und -Studentinnen Leitung: Dr. Janpeter Schilling Ersteller: Ariya Kouchi Gliederung Einführung Geographische Einordnung

Mehr

Chancen auf Frieden im Nahen Osten?

Chancen auf Frieden im Nahen Osten? Geisteswissenschaft Benjamin Tappert Chancen auf Frieden im Nahen Osten? Positionen in Bezug auf den Besitzanspruch des Heiligen Landes und konfliktäre Vorgehensweisen von Israel und den Palästinensern

Mehr

Hebrew vs. Greek - Die Wiederherstellung biblischen Lebens

Hebrew vs. Greek - Die Wiederherstellung biblischen Lebens worldwidewings http://www.worldwidewings.de Hebrew vs. Greek - Die Wiederherstellung biblischen Lebens Author : Hosea Ben Zion Date : 16. Oktober 2015 Im Zuge des Artikels Prophetische Schritte ins Verheißene

Mehr

Lektion Viele Jahre waren vergangen seitdem Gott versprochen hatte, den Retter zu senden. Vergaß Gott Sein Versprechen? - Nein.

Lektion Viele Jahre waren vergangen seitdem Gott versprochen hatte, den Retter zu senden. Vergaß Gott Sein Versprechen? - Nein. Lektion 42 1. Viele Jahre waren vergangen seitdem Gott versprochen hatte, den Retter zu senden. Vergaß Gott Sein Versprechen? 2. Wem gab Gott Seine Botschaft über den kommenden Retter? - Den Propheten.

Mehr

Der Gott des Friedens sei mit euch allen. Amen. Predigttext 1. Advent, : Jeremia 23,5-8 (R. IV)

Der Gott des Friedens sei mit euch allen. Amen. Predigttext 1. Advent, : Jeremia 23,5-8 (R. IV) Der Gott des Friedens sei mit euch allen. Amen. Predigttext 1. Advent, 3.12.2017: Jeremia 23,5-8 (R. IV) 5 Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, dass ich dem David einen gerechten Spross erwecken

Mehr

Die Nazis sitzen an der Regierung die Partei mit dem C und wer ein Kreuz setzt bestätigt,

Die Nazis sitzen an der Regierung die Partei mit dem C und wer ein Kreuz setzt bestätigt, Wer ein Kreuz setzt, wählt Adolf Hitler war die Überschrift meiner letzten Ausarbeitung über den tatsächlichen Stand der gesetzlichen Rahmen Bedingungen der BRD und den vor uns liegenden Wahlen. Nun erscheint

Mehr

Der Glaube aber ist eine Wirklichkeit dessen, was man hofft, ein Überführtsein von Dingen, die man nicht sieht. Hebräer 11.1

Der Glaube aber ist eine Wirklichkeit dessen, was man hofft, ein Überführtsein von Dingen, die man nicht sieht. Hebräer 11.1 Der Glaube aber ist eine Wirklichkeit dessen, was man hofft, ein Überführtsein von Dingen, die man nicht sieht. Hebräer 11.1 Das Ende der Vertuschung des Vatikan und der bis in die höchsten Ebenen verstrickten

Mehr

WILLKOMMEN ZUM STUDIENTAG ISRAEL. Die messianische Bewegung. Der Glaube an den Messias Jesus unter den Juden heute

WILLKOMMEN ZUM STUDIENTAG ISRAEL. Die messianische Bewegung. Der Glaube an den Messias Jesus unter den Juden heute WILLKOMMEN ZUM STUDIENTAG ISRAEL Die messianische Bewegung. Der Glaube an den Messias Jesus unter den Juden heute I Fakten zu einem Faszinosum der neuesten christlichen Glaubensgeschichte, der Entstehung

Mehr

OST-WEST- PASSAGEN FRIEDENSROUTEN IN GOTTES NAMEN.

OST-WEST- PASSAGEN FRIEDENSROUTEN IN GOTTES NAMEN. OST-WEST- PASSAGEN FRIEDENSROUTEN IN GOTTES NAMEN. GEOGRAPHIE UND THEOLOGIE IM WEIHNACHTSEVANGELIUM WEIHNACHTSVORLESUNG 2017 THOMAS SÖDING LEHRSTUHL NEUES TESTAMENT KATHOLISCH-THEOLOGISCHE FAKULTÄT RUHR-UNIVERSITÄT

Mehr

Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen.

Bibelstellen zum Wort Taufe und verwandten Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Mt 3,7 Als Johannes sah, daß viele Pharisäer und Sadduzäer zur Taufe kamen,

Mehr

Jesaja blickt in die Zukunft

Jesaja blickt in die Zukunft Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Übersetzung: Siegfried Grafe Adaption: Mary-Anne S. Deutsch Geschichte 27 von 60 www.m1914.org Bible

Mehr

Was ist Sünde? Und was hat die Torah damit zu tun?

Was ist Sünde? Und was hat die Torah damit zu tun? worldwidewings http://www.worldwidewings.de Was ist Sünde? Und was hat die Torah damit zu tun? Author : Hosea Date : 11. August 2015 Was ist eigentlich Sünde? Ist das nicht das Getrennt-sein von Gott?

Mehr

Predigt über Jeremia 23,5-8 am in Altdorf von Pfarrer Bernd Rexer

Predigt über Jeremia 23,5-8 am in Altdorf von Pfarrer Bernd Rexer 1 Predigt über Jeremia 23,5-8 am 28.11.2010 in Altdorf von Pfarrer Bernd Rexer Liebe Gemeinde, im Adventslied, das wir nachher singen werden wird die Ankunft eines Königs besungen. "Tochter Zion, freue

Mehr

Der Anfang des Jahres

Der Anfang des Jahres worldwidewings http://www.worldwidewings.de Der Anfang des Jahres Author : Hosea Ben Zion Date : 30. März 2017 Wann beginnt der Bibel nach das Jahr? Was ist der Kopf des Jahres? Und wann ist der Anfang

Mehr

König David Teil 2 - Die Kraft der Buße

König David Teil 2 - Die Kraft der Buße worldwidewings http://www.worldwidewings.de König David Teil 2 - Die Kraft der Buße Author : Hosea Ben Zion Date : 22. Mai 2017 Im ersten Teil der Serie konnten wir bestaunen, wie ein Ort, von dem aus

Mehr

Wie man den Grund für das Exil der Juden versteht

Wie man den Grund für das Exil der Juden versteht 2. EXIL UND ERLÖSUNG Wir, das jüdische Volk, haben uns nie tiefergehend mit den Ursachen für unser 2000-jähriges Exil beschäftigt. Oft machen wir dafür einfach den Antisemitismus verantwortlich. Das stimmt

Mehr

ISRAEL 1 ISRAEL VON A BIS Z

ISRAEL 1 ISRAEL VON A BIS Z ISRAEL 1 ISRAEL VON A BIS Z Israel_quadraat_4.indd 1 16.11.2010 16:08:40 INHALT 3 INHALT 1. Geschichte 5 2. Der Staat 73 3. Land und Leute 101 4. Gesellschaft 131 5. Gesundheits- und Sozialwesen 153 6.

Mehr

migrants-refugees.va

migrants-refugees.va migrants-refugees.va Warum gibt es auf der Welt so viele Brüder und Schwestern, die aus ihrer Heimat geflüchtet sind, um ein würdiges und sicheres Leben für ihre Familien zu suchen? Die Abteilung für

Mehr

David, Der König (Teil 2)

David, Der König (Teil 2) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 2) Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft

Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 2)

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 2) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 2) Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

Der Einsatz des Materials empfiehlt sich für die Klassen 5 bis 10 an der Hauptschule sowie für die Klassen 7 bis 10 an der Förderschule.

Der Einsatz des Materials empfiehlt sich für die Klassen 5 bis 10 an der Hauptschule sowie für die Klassen 7 bis 10 an der Förderschule. Der Nahostkonflikt Vorwort Mit dem vorliegenden Material können Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern in einer kurzen Stationsarbeit den bis heute andauernden Konflikt zwischen Juden und Arabern um die

Mehr

Matthäus 28, Und als sie ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder; einige aber zweifelten.

Matthäus 28, Und als sie ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder; einige aber zweifelten. Matthäus 28, 16-20 Liebe Gemeinde, Ich lese den Predigttext aus Matthäus 28, 16-20 16Aber die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, wohin Jesus sie beschieden hatte. 17Und als sie ihn sahen, fielen

Mehr

Und die Weisen aus dem Morgenland sind einem Stern gefolgt, der ihnen den Weg gewiesen hat.

Und die Weisen aus dem Morgenland sind einem Stern gefolgt, der ihnen den Weg gewiesen hat. Predigt zu Johannes 8, 12-16 von Eckart Link 26.12.2010, 06:03 Predigt zu Joh 8,12-16 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen.

Mehr

M 1 Der Geist Gottes in der Bibel 4. Mose 11,16-17

M 1 Der Geist Gottes in der Bibel 4. Mose 11,16-17 M 1 Der Geist Gottes in der Bibel 4. Mose 11,16-17 Mose führt das Volk Israel von Ägypten nach Israel. Aber ihm wird die Verantwortung zu groß, er hat das Gefühl, diese Aufgabe alleine nicht mehr bewältigen

Mehr

Lektion 2 2. Tipps für das Bibellesen. Lektion 2 / 1. Bibelkunde

Lektion 2 2. Tipps für das Bibellesen. Lektion 2 / 1. Bibelkunde Lektion 2 2 Tipps für das Bibellesen 1. Ich bete: Lieber Gott, hilf mir bitte, dass ich verstehe, was du mir heute in der Bibel sagen möchtest. Amen." 2. Ich lese in der Bibel. Es gibt Bibellese-Zeitschriften

Mehr

Geschichte Palästinas

Geschichte Palästinas Gudrun Krämer Geschichte Palästinas Von der osmanischen Eroberung bis zur Gründung des Staates Israel Verlag C.H.Beck Inhalt Vorwort 9 I. Grenzen und Namen 11 «Kanaan» und «Palästina» 13 Das «Land Israel»:

Mehr

Bibelabende in der Fastenzeit

Bibelabende in der Fastenzeit Bibelabende in der Fastenzeit http://www.st-maria-soltau.de/bibelabende.html In der Zeit bis Ostern finden jeden Dienstag um 19.30 Uhr hier im Pfarrheim Bibelabende statt. An jedem der Abende betrachten

Mehr

3 Und nun will ich Jerusalem trösten. Noch liegt die Stadt in Trümmern, doch ich werde mich über sie erbarmen und das ganze Land wieder aufblühen

3 Und nun will ich Jerusalem trösten. Noch liegt die Stadt in Trümmern, doch ich werde mich über sie erbarmen und das ganze Land wieder aufblühen Jesaja 51, 1-8 "Hört alle her, die ihr mir, dem Herrn, gefallen wollt und die ihr nach mir fragt! Erinnert euch an den Felsen, aus dem ihr herausgemeißelt worden seid, und an den Steinbruch, aus dem ihr

Mehr

Unteilbare Einheit oder Mehrheit in der Einheit? Ein Gott Drei Persönlichkeiten Die Vielfalt, die im Titel Elohim angedeutet wird...

Unteilbare Einheit oder Mehrheit in der Einheit? Ein Gott Drei Persönlichkeiten Die Vielfalt, die im Titel Elohim angedeutet wird... Inhaltsverzeichnis Einleitung........................................................ 9 E r s t e r T e i l Gott K a p i t e l 1 Unteilbare Einheit oder Mehrheit in der Einheit? Ein Gott Drei Persönlichkeiten....................................

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der Nahostkonflikt. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der Nahostkonflikt. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout. Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Vorwort Mit dem vorliegenden Material können Sie mit Ihren Schülerinnen und

Mehr

Gott erschafft die Welt

Gott erschafft die Welt Gott erschafft die Welt Zuerst machte Gott den Himmel und die Erde. Weil es auf der Erde ganz dunkel war, sagte er: Es werde Licht, und er machte den Tag und die Nacht. Über die Erde setzte er den blauen

Mehr

Der Neue Bund ist Frieden mit Gott

Der Neue Bund ist Frieden mit Gott Der Neue Bund ist Frieden mit Gott Ich werde den Tag nie vergessen, als ich Jesus mein Leben übergab. Als seine Liebe und Frieden mein Herz erfüllten. Epheser 2, 12 14 12 zu jener Zeit ohne Christus wart,

Mehr

SICH AN GOTTES VERSPRECHEN HALTEN: DIE EROBERUNG JERICHOS. Ghislain D.Guezet. Predigt

SICH AN GOTTES VERSPRECHEN HALTEN: DIE EROBERUNG JERICHOS. Ghislain D.Guezet. Predigt CHRISTLICHE MISSIONARISCHE GEMEINSCHAFT INTERNATIONAL DEUTSCHLAND Predigt 08.02.15 SICH AN GOTTES VERSPRECHEN HALTEN: DIE EROBERUNG JERICHOS Ghislain D.Guezet 1 Josua 6, 1-2 Die Tore von Jericho waren

Mehr

Gliederung. 1. Einführung. Israel ist mein erstgeborener Sohn Gottes Volk als Gottes erstgeborener Sohn im Alten und im Neuen Bund

Gliederung. 1. Einführung. Israel ist mein erstgeborener Sohn Gottes Volk als Gottes erstgeborener Sohn im Alten und im Neuen Bund Israel ist mein erstgeborener Sohn Gottes Volk als Gottes erstgeborener Sohn im Alten und im Neuen Bund Prof. Dr. Jacob Thiessen STH Basel 2011!! Vgl. J. Thiessen, Israel und die Gemeinde. Die Wiederherstellung

Mehr

Im Land Israel entstand das jüdische Volk. Hier prägte sich sein geistiges, religiöses und politisches Wesen. Hier lebte es frei und unabhängig, Hier

Im Land Israel entstand das jüdische Volk. Hier prägte sich sein geistiges, religiöses und politisches Wesen. Hier lebte es frei und unabhängig, Hier Im Land Israel entstand das jüdische Volk. Hier prägte sich sein geistiges, religiöses und politisches Wesen. Hier lebte es frei und unabhängig, Hier schuf es eine nationale und universelle Kultur und

Mehr

Krieger des Lichts. Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola

Krieger des Lichts. Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola Krieger des Lichts Prolog Höre mich, Mensch. Was machst du mit der Erde? Wenn du dich darum nicht kümmerst, Wird alles bald

Mehr

Mein Kind, Vielleicht kennst du mich nicht, aber ich weiß alles über dich. Psalm 139:1 Herr, du erforschst mich und kennst mich!

Mein Kind, Vielleicht kennst du mich nicht, aber ich weiß alles über dich. Psalm 139:1 Herr, du erforschst mich und kennst mich! Mein Kind, Vielleicht kennst du mich nicht, aber ich weiß alles über dich Psalm 139:1 Herr, du erforschst mich und kennst mich! Ich weiß, wann du dich setzt und wann du aufstehst Psalm 139:2 Ich sitze

Mehr

Das Buch Kapitel 1-25

Das Buch Kapitel 1-25 gang Werner Das Buch Kapitel 1-25 Verlag Katholisches Bibelwerk GmbH, Stuttgart Werner, Wolfgang Das Buch Jeremia 1997-2003 digitalisiert durch: IDS Luzern Inhaltsverzeichnis VORWORT 9 ERSTER TEIL: EINLEITUNG

Mehr

Auf ins gelobte Land?

Auf ins gelobte Land? Auf ins gelobte Land? Wer kam, und woher? Welche Gruppierungen besaßen (welche) Interessen am Nahen Osten? Inwiefern waren nach dem Ende des 1. Weltkrieges Konflikte in Palästina vorprogrammiert? Der Weg

Mehr

Von Atatürk bis Erdogan Der Konflikt zwischen Türken und Kurden

Von Atatürk bis Erdogan Der Konflikt zwischen Türken und Kurden Von Atatürk bis Erdogan Der Konflikt zwischen Türken und Kurden Gebrochenes Versprechen Mustafa Kemal, ehrenvoll auch Atatürk oder Vater der Türken genannt war der eigentliche Begründer und erste Präsident

Mehr

DER ROTE FADEN DURCH DIE BIBEL

DER ROTE FADEN DURCH DIE BIBEL DER ROTE FADEN DURCH DIE BIBEL DER ROTE FADEN DURCH DIE BIBEL Die Bibel - ein Bericht über die Aktivität Gottes Gott spricht Gott spricht Gott spricht Gott handelt Gott handelt Gott handelt Weltgeschichte

Mehr

Reihenfolge einiger prophetischer Ereignisse. Herford November 2014

Reihenfolge einiger prophetischer Ereignisse. Herford November 2014 Reihenfolge einiger prophetischer Ereignisse Herford November 2014 1. Entrückung der Gläubigen 1. Wann geschieht sie? Markus 13,32; Apostelgeschichte 1,6.7 2. Wie geschieht sie? 1. Thessalonicher 4,13

Mehr

Gebetspatenschaften für jüdische Gemeinden

Gebetspatenschaften für jüdische Gemeinden worldwidewings http://www.worldwidewings.de Gebetspatenschaften für jüdische Gemeinden Author : emuna Date : 3. März 2015 YHWH hat durch seine Propheten angekündigt und versprochen, dass Er am Ende der

Mehr

SHAVUOT (Pfingsten) Siehe Exodus Kapitel 34 Vers 22, Deuteronomium Kapitel 16 Vers 9 und 10 und Levitikus Kapitel 23 Verse 15 bis 21.

SHAVUOT (Pfingsten) Siehe Exodus Kapitel 34 Vers 22, Deuteronomium Kapitel 16 Vers 9 und 10 und Levitikus Kapitel 23 Verse 15 bis 21. Siehe Exodus Kapitel 34 Vers 22, Deuteronomium Kapitel 16 Vers 9 und 10 und Levitikus Kapitel 23 Verse 15 bis 21. Man liest Psalm 67, der 7 Bibelverse, 49 Wörter in Hebräisch und einen Bedeutungsinhalt

Mehr

Lashon hara Teil 4 - Richtig gehört...

Lashon hara Teil 4 - Richtig gehört... worldwidewings http://www.worldwidewings.de Lashon hara Teil 4 - Richtig gehört... Author : Hosea Ben Zion Date : 8. Juni 2016 Nachdem es in den letzten Teilen um verschiedene Kategorien von schlechtem

Mehr

1 BUND UND EROBERUNG. GloryWorld-Medien 9

1 BUND UND EROBERUNG. GloryWorld-Medien 9 1 BUND UND EROBERUNG Viele Konflikte in der Welt hängen heute mit der Frage zusammen, wem das Land Israel rechtmäßig gehört. Dieses Buch ist der Versuch einer kurzen, aber ausgewogenen Zusammenfassung

Mehr

Karfreitag. Große Fürbitten. Wenn Du an der Reihe bist, tritt bitte bis ganz an den Altar, leg Deinen Zettel nicht vor das Mikrophon und

Karfreitag. Große Fürbitten. Wenn Du an der Reihe bist, tritt bitte bis ganz an den Altar, leg Deinen Zettel nicht vor das Mikrophon und Karfreitag Große Fürbitten Wir sind nach der Predigt an der Reihe. Wir stellen uns im Halbkreis hinter dem Volksaltar auf. Wir benutzen das Altarmikrophon. Es wird eine kurze Einleitung zu den Fürbitten

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Gemeinde!

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Gemeinde! Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Gemeinde! Von Zion, vom Heiligen Berg Israels wird die Weisung für alle

Mehr

Neu geboren II Eine Reise durch das Johannesevangelium. BnP,

Neu geboren II Eine Reise durch das Johannesevangelium. BnP, Neu geboren II Eine Reise durch das Johannesevangelium BnP, 22.4.2018 John 1:35-42 Am Tag darauf stand Johannes wieder dort und zwei seiner Jünger standen bei ihm. Als Jesus vorüberging, richtete Johannes

Mehr

Leiden eine verdrängte Realität

Leiden eine verdrängte Realität Leiden eine verdrängte Realität Verfolgungs-Index E Weltverfolgungsindex Länder 2017 1 Nordkorea 8 Iran 2 Somalia 9 Jemen 3 Afghanistan 10 Eritrea 4 Pakistan 11 Libyen 5 Sudan 12 Nigeria 6 Syrien 13 Malediven

Mehr

Der neue Bund, die Torah und dein Leben

Der neue Bund, die Torah und dein Leben worldwidewings http://www.worldwidewings.de Der neue Bund, die Torah und dein Leben Author : Hosea Date : 6. Januar 2015 Was?? Das steht in der Bibel? Niemals!!! Zeig her Ach ja. Krass Hast du so etwas

Mehr

Glaube kann man nicht erklären!

Glaube kann man nicht erklären! Glaube kann man nicht erklären! Es gab mal einen Mann, der sehr eifrig im Lernen war. Er hatte von einem anderen Mann gehört, der viele Wunderzeichen wirkte. Darüber wollte er mehr wissen, so suchte er

Mehr

Lektion Wer war der neue Leiter der Israeliten, den Gott auserwählte, um Mose zu ersetzten? - Josua.

Lektion Wer war der neue Leiter der Israeliten, den Gott auserwählte, um Mose zu ersetzten? - Josua. Lektion 39 1. Wer war der neue Leiter der Israeliten, den Gott auserwählte, um Mose zu ersetzten? - Josua. 2. Hielt Gott Sein Versprechen, den Nachkommen Abrahams das Land Kanaan zu geben? - Ja. 3. Was

Mehr

Die zwei Zeugen (Teil 1) Am Tag des Herrn

Die zwei Zeugen (Teil 1) Am Tag des Herrn worldwidewings https://www.worldwidewings.de Die zwei Zeugen (Teil 1) Am Tag des Herrn Author : Naphtali Date : 10. Januar 2019 Das Buch der Offenbarung ist ein Buch vieler Mysterien. Es enthält Bilder,

Mehr

David, der Hirtenjunge

David, der Hirtenjunge Bibel für Kinder zeigt: David, der Hirtenjunge Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: David, der Hirtenjunge

Bibel für Kinder zeigt: David, der Hirtenjunge Bibel für Kinder zeigt: David, der Hirtenjunge Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Die Teilungspläne Palästinas. Pläne der Zerstückelung eines Landes

Die Teilungspläne Palästinas. Pläne der Zerstückelung eines Landes Die Teilungspläne Palästinas Pläne der Zerstückelung eines Landes 1916 - Das Sykes-Picot-Plan Das Sykes-Picot-Abkommen vom 16. Mai 1916 war eine geheime Übereinkunft zwischen den Regierungen Großbritanniens

Mehr

Harte Fragen an die Bibel: Gott, sein Charakter, seine Entscheidungen 29

Harte Fragen an die Bibel: Gott, sein Charakter, seine Entscheidungen 29 Inhaltsverzeichnis Das Alte und Neue Testament 9 1. Kann man der Bibel heute noch glauben? 11 2. Wie verbindlich ist das Alte Testament? 13 3. Wenn Kain und Abel nach Adam und Eva die ersten Menschen waren,

Mehr

Predigt ü ber Jesaja 49,1-6 1 Die entscheidende Bewegüng

Predigt ü ber Jesaja 49,1-6 1 Die entscheidende Bewegüng Predigt über Jesaja 49,1-6 Seite 1 von 5 Predigt ü ber Jesaja 49,1-6 1 Die entscheidende Bewegüng 1 Hört mir zu, ihr Inseln, und ihr Völker in der Ferne, merkt auf! Der HERR hat mich berufen von Mutterleibe

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt Israel und Palästina, Teil 1: Von den Anfängen bis zum Sechstagekrieg Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

Unterwegs, damals und heute

Unterwegs, damals und heute Unterwegs, damals und heute Krippenspiel der Französischen Kirche Berlin 2014 von Meike Waechter Rollen: Sprecherin und Sprecher Israelitin 1 und 2 Hirtin 1 und 2 Frau heute 1 und 2 Kind 1 und 2 Flüchtling

Mehr

Inhaltsverzeichnis Seite. Vorwort 1. I. Teil: Palästina und Transjordanien bis

Inhaltsverzeichnis Seite. Vorwort 1. I. Teil: Palästina und Transjordanien bis Inhaltsverzeichnis Seite Vorwort 1 I. Teil: Palästina und Transjordanien bis 1948 6 Kapitel 1: Der Nahe Osten wird aufgeteilt (1900-1922) 6 1. Palästina und Transjordanien im 19. Jahrhundert 6 2. Palästina

Mehr

Lektion Sündigte Jesus jemals? - Nein.

Lektion Sündigte Jesus jemals? - Nein. Lektion 48 1. Sündigte Jesus jemals? 2. Warum befolgte Jesus jedes Gebot Gottes und sündigte niemals? - Weil Jesus nicht in die Sünde hineingeboren wurde. 3. Warum wurde Jesus nicht in die Sünde hineingeboren?

Mehr

3. Adventliche Verheißungen Jesus als der verheißene König der neue David

3. Adventliche Verheißungen Jesus als der verheißene König der neue David 3. Adventliche Verheißungen Jesus als der verheißene König der neue David 1) Verheißung eines neuen Königs Auch an diesem dritten Adventssonntag folgen wir den messianischen Verheißungen, die wie bunte

Mehr

YOM KIPPUR. Tag der Sühne oder Tag der Verzeihung. YAHSHUA HAMASHIAJ hat schon den Preis für unsere Übertretung der Torah bezahlt.

YOM KIPPUR. Tag der Sühne oder Tag der Verzeihung. YAHSHUA HAMASHIAJ hat schon den Preis für unsere Übertretung der Torah bezahlt. Tag der Sühne oder Tag der Verzeihung 1. Tag der Reinigung des Tempels und der ganzen Nation. 2. Ein Mal im Jahr ging der Hohepriester zum heiligsten Ort von allen. Der heiligsten Ort des Tempels, darüber

Mehr

Jesaja 43, 1 7 Liebe Gemeinde, da haben wir eben aus dem Mund des Propheten Jesaja das wunderbare verheißungsvolle Wort Gottes gehört: Fürchte dich

Jesaja 43, 1 7 Liebe Gemeinde, da haben wir eben aus dem Mund des Propheten Jesaja das wunderbare verheißungsvolle Wort Gottes gehört: Fürchte dich Jesaja 43, 1 7 Liebe Gemeinde, da haben wir eben aus dem Mund des Propheten Jesaja das wunderbare verheißungsvolle Wort Gottes gehört: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem

Mehr

Video-Thema Manuskript & Glossar

Video-Thema Manuskript & Glossar DIE MACHT DER WORTE Worte können eine große Wirkung haben. Deswegen haben Staaten, in denen die Menschen nicht offen sagen dürfen, was sie denken, Angst vor bestimmten Schriftstellern: Sie fürchten die

Mehr

19.4 Gemeinde und Gnade

19.4 Gemeinde und Gnade 19.4 Gemeinde und Gnade 1 Die Akteure der 4 Zeit-Phasen End-Zeit Juden: Altes Testament Gemeinde Jesu Trübs Ueberrest Juden: Millenium Gnaden-Zeit 1 Altes Testament 1. Gott hat Israel als sein Volk auserwählt

Mehr

Exilierung. Die Zeit des Exils. Leben in der Zeit des Exils. Leben in Juda

Exilierung. Die Zeit des Exils. Leben in der Zeit des Exils. Leben in Juda Exilierung Die Zeit des Exils Mehrere Wellen der Deportation 597, 587, 582 v.chr. ca. 25% der Bevölkerung werden nach Babylon deportiert ca. 25% sterben an den Kriegsfolgen oder wandern aus Dezimierte

Mehr

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2)

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) OSTERNACHT A ERSTE LESUNG DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) Am Anfang hat Gott Himmel und Erde gemacht. Die Erde war wie eine Wüste und wie ein Sumpf. Alles war trübes Wasser vermischt mit Land.

Mehr

Lektion Tut Gott immer das, von dem Er gesagt hat, dass Er es tun wird? - Ja.

Lektion Tut Gott immer das, von dem Er gesagt hat, dass Er es tun wird? - Ja. Lektion 18 1. Gott sagte Noah, dass Er eine Flut senden wird, um alle Menschen zu vernichten, die nicht an Gott glauben. Vergisst Gott die Dinge zu tun, von denen Er gesagt hat, dass Er sie tun wird? 2.

Mehr

Schulinterner Lehrplan Evangelische Religionslehre (G8)

Schulinterner Lehrplan Evangelische Religionslehre (G8) Schulinterner Lehrplan Evangelische Religionslehre (G8) Klasse 5 Gott suchen - Gott erfahren Die Bibel Urkunde des Glaubens (Von Gott erzählen) Die Bibel (k)ein Buch wie jedes andere Zweifel und Glaube

Mehr

Inhalt. Abkürzungen 10 Vorwort der Herausgeber 15 Vorwort des Autors 17

Inhalt. Abkürzungen 10 Vorwort der Herausgeber 15 Vorwort des Autors 17 Abkürzungen 10 Vorwort der Herausgeber 15 Vorwort des Autors 17 1 Einleitung in das Buch Micha 19 1.1 Der Prophet Micha 19 1.2 Probleme des Michabuches 19 1.3 Historischer Hintergrund 20 1.3.1 Die Chronologie

Mehr

Durch die Bibel in einem Jahr Inhalt: KiGo-Material für altersgemischte Gruppen

Durch die Bibel in einem Jahr Inhalt: KiGo-Material für altersgemischte Gruppen Durch die Bibel in einem Jahr Inhalt: KiGo-Material für altersgemischte Gruppen Judith Hickel & Wendla Weih 2015 bibelfuerkinder.de Nr. Geschichte Bibeltext Hauptaussage Merkvers 1 Die größte Geschichte

Mehr

Dispensationalistische oder bundestheologische Sicht? (7)

Dispensationalistische oder bundestheologische Sicht? (7) Dispensationalistische oder bundestheologische Sicht? (7) Hosea 2; 3; 6 Willem Johannes Ouweneel SoundWords,online seit: 28.09.2005 soundwords.de/a1070.html SoundWords 2000 2017. Alle Rechte vorbehalten.

Mehr

Copyright: Julia Gilfert 2017

Copyright: Julia Gilfert 2017 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde. Gedenkgottesdienst für die Opfer der NS- Euthanasie in der Hephata-Diakonie Schwalmstadt-Treysa am Buß- und Bettag 2017 Redebeitrag in Leichter Sprache von

Mehr

Beit Avi. Was ist Pessach? Beit Avi Agenda. Der Monat April ist wichtig in dem jüdischen Kalender, weil er Feier- und Gedenktage bringt

Beit Avi. Was ist Pessach? Beit Avi Agenda. Der Monat April ist wichtig in dem jüdischen Kalender, weil er Feier- und Gedenktage bringt loewenthals Mai 2017 Beit Avi Der Monat April ist wichtig in dem jüdischen Kalender, weil er Feier- und Gedenktage bringt Beit Avi Agenda 2. Mai 8. 12. Mai 17. Mai 30. Mai Unabhängigkeitstag. Israel feiert

Mehr

Lukas 24:13-27 u. 32

Lukas 24:13-27 u. 32 Lukas 24:13-27 u. 32 13 Und siehe, zwei von ihnen gingen an demselben Tage in ein Dorf, das war von Jerusalem etwa zwei Wegstunden entfernt; dessen Name ist Emmaus. 14 Und sie redeten miteinander von allen

Mehr

Advent Jesus kommt anders. Unpassend.

Advent Jesus kommt anders. Unpassend. Advent Jesus kommt anders Seite 1 von 6 Advent Jesus kommt anders. Unpassend. Advent Ankunft Jesus kommt. Doch ER kommt anders als gedacht. Unpassend. Zur unpassenden Zeit, auf unpassende Weise, in unpassenden

Mehr

Fürbitten I. (W. Schuhmacher) Fürbitten II

Fürbitten I. (W. Schuhmacher) Fürbitten II Fürbitten I Befreie unsere Erde von allen Formen des Terrors - und stärke alle, die sich für den Frieden einsetzen. Tröste alle Opfer von Terror und Krieg - und verwandle allen Hass der Herzen in Gedanken,

Mehr

Jesus als Sohn Abrahams, Mt 1,1. 1. Abraham mit seinen Frauen und Kindern als Modell von heiliger Familie

Jesus als Sohn Abrahams, Mt 1,1. 1. Abraham mit seinen Frauen und Kindern als Modell von heiliger Familie Tisch 1 Jesus als Sohn Abrahams, Mt 1,1 1. Abraham mit seinen Frauen und Kindern als Modell von heiliger Familie Erklärungstext zur Aufstellung der Szene Abraham gilt in der Bibel als Stammvater: - mit

Mehr

Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten

Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten Bilder: Miren Sorne Text: Eleonore Beck außer S. 14: KIRCHE IN NOT Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten 1 Der Engel des Herrn Gott schickte den Engel Gabriel

Mehr

Leben aus dem Tod (Teil 1) - Was ist der Tod?

Leben aus dem Tod (Teil 1) - Was ist der Tod? worldwidewings http://www.worldwidewings.de Leben aus dem Tod (Teil 1) - Was ist der Tod? Author : Naphtali Date : 6. November 2017 Im Laufe seines Lebens wird jeder Mensch einmal mit der Frage konfrontiert,

Mehr

Credo IX Jesu Verkündigung vom Reich Gottes. Believe and Pray, 1. Oktober 2017

Credo IX Jesu Verkündigung vom Reich Gottes. Believe and Pray, 1. Oktober 2017 Credo IX Jesu Verkündigung vom Reich Gottes Believe and Pray, 1. Oktober 2017 Die ersten Worte Jesu im ältesten Evangelium: Mk 1,14-15: Nachdem man Johannes ins Gefängnis geworfen hatte, ging Jesus wieder

Mehr