Enterovirus Surveillance bei ZNS Infektionen in Deutschland auch ein Instrument der Polioüberwachung
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- Margarete Kurzmann
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1 Enterovirus Surveillance bei ZNS Infektionen in Deutschland auch ein Instrument der Polioüberwachung K. Neubauer 1, S. Böttcher 1,K. Beyrer 2, S. Diedrich 1 1 Nationales Referenzzentrum für Poliomyelitis und Enteroviren/FG 15, Robert Koch Institut, Berlin; 2 Niedersächsisches Landesgesundheitsamt, Hannover 1
2 Hintergründe für die Enterovirus Surveillance in Deutschland 1988 Programm der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Ausrottung der Kinderlähmung (globales Poliomyelitis Eradikationsprogramm) 1990 letzter autochthoner Polio Fall in Deutschland 1997 schließt sich Deutschland der Polioeradikationsinitiative der WHO an 2002 WHO Region Europa als poliofrei zertifiziert (als 3. Region nach Amerika und West Pazifik) derzeit noch 4 Polio Endemieländer: Nigeria, Indien, Pakistan, Afghanistan aktueller Ausbruch in der WHO/EURO Region (n Poliofälle): Tadschikistan (456), Russland (11) 2 Systeme zur Überwachung der Poliofreiheit in Deutschland bislang: Überwachung aller akuten schlaffen Paresen der Extremitäten bei Kindern unter 15 Jahren (AFP Surveillance) Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf aseptische Meningitis/Enzephalitis seit April 2010 Zusammenführung beider Systeme zur Enterovirus Surveillance Übernahme aller Aktivitäten im Rahmen der Polioüberwachung einschließlich der Geschäftsstelle der Nationalen Kommission zur Polioeradikation in der Bundesrepublik Deutschland durch das Robert Koch Institut in Berlin 2
3 Wie funktioniert die Enterovirus Surveillance in Deutschland? Einsendende Klinik 14 zertifizierte LaNED* Labore Robert Koch Institut Hamburg Hannover Greifswald Berlin Geschäftsstelle der Nationalen Kommission für die Polioeradikation in Deutschland Potsdam Original-Einsendeschein Münster Dresden Durchschlag des Einsendescheins Patient mit Verdacht auf 1.Aseptische Meningitis/Enzephalitis 2.Akute schlaffe Lähmung der Extremitäten Frankfurt Würzburg Stuttgart Ulm Erlangen Oberschleiß -heim Befund Kostenlose Untersuchung einer Patientenprobe auf Enteroviren neue Original-Einsendescheine *LaNED: bundesweites Labornetzwerk Enterovirusdiagnostik 3
4 Erste Ergebnisse aus 5 Jahren Enterovirus Surveillance in Deutschland Bislang nahmen insgesamt 365 Kliniken an der EVS teil: 236 Kinderkliniken (64,7% der Einsender) 93 neurologische Stationen (25,5 %) 36 andere (9,9 %). Die Altersverteilung widerspiegelt das verstärkte Interesse der Kinderkliniken an der EVS: 84,1 % der Proben stammen von Patienten <15 Jahren. Seit Oktober 2005 wurden nahezu Proben eingesandt ( Proben pro Jahr) mit PCR Ergebnis EV PCR pos mit Typisierungsergebnis Die Enterovirus PCR war in 29,3 % dieser Proben positiv. Die Erregertypsisierung gelang bei 59,7 % der PCR positiven Proben. Anzahl Proben Insgesamt wurden ca. 50 verschiedene Enterovirusserotypen nachgewiesen; am häufigsten Echo 30 (43,6%), Echo 6 (8,3%), Echo 11 (4,6%) und Cox B5 (3,8%) Altersgruppen (Alter in Jahren) (Stand ) 4
5 Erste Ergebnisse aus 5 Jahren Enterovirus Surveillance in Deutschland Sommerzeit ist Enterovirus Saison: starke Dominanz der Enterovirusinfektionen zwischen Juni und September größte Anzahlen untersuchter Proben, EV PCR positiver Proben und typisierter Proben im Juli und August höchste Positivraten (43,5 %) und Typisierungsraten (27,1 %) im Juli und August Stuhlproben sind Liquorproben vorzuziehen: deutlich höhere durchschnittliche Nachweisrate von Enteroviren in Stuhl im Vergleich zu Liquorproben: 34,0 vs. 20, 9 % starker Abfall der Nachweisrate im Liquor nach >2d nach Symptombeginn Entnahme der Stuhlprobe einfach, nicht invasiv mit PCR Ergebnis EV PCR pos mit Typisierungsergebnis Stuhl Liquor Stuhl pos Liquor pos ,0 Anzahl Proben Anzahl Proben ,0 40,0 30,0 20,0 10,0 EV Nachweisrate % 0 0 0, Monat Monat (Stand ) 5
6 Was bringt uns die Enterovirus Surveillance in Deutschland? Einzelner Patient Qualitativ hochwertige Enterovirus Diagnostik in zertifizierten Laboren Einsendende Klinik Unentgeltliche differentialdiagnostische Abklärung aseptischer Meningitiden/Enzephalitiden Global Öffentlicher Gesundheitsdienst Verlässliches Überwachungssystem zum Nachweis der Poliofreiheit in Deutschland als Beitrag zum globalen Ziel der Polioeradikation der WHO Frühzeitige Erkennung von Ausbrüchen als Beitrag zum Infektionsschutz und management Alle Fragen rund um die Enterovirus Surveillance bitte jederzeit an: 6
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