FLÄCHENREINIGUNG UND -DESINFEKTION VON GEGENSTÄNDEN, FLÄCHEN UND FUßBÖDEN RUNDUM WIRKSAM SCHÜTZEN

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1 FLÄCHENREINIGUNG UND -DESINFEKTION VON GEGENSTÄNDEN, FLÄCHEN UND FUßBÖDEN RUNDUM WIRKSAM SCHÜTZEN

2 AGENDA 1. Durchführung der Desinfektionsarbeiten 2. Flächendesinfektion 3. Flächenschnelldesinfektion

3 RKI-Empfehlungen Kategorien in der Richtlinie für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (2010) Kategorie IA MUSS Empfehlung basiert auf gut konzipierten systematischen Reviews oder einzelnen hochwertigen randomisierten Studien Kategorie IB MUSS Empfehlung basiert auf klinischen oder hochwertigen epidemiologischen Studien und strengen, plausiblen und nachvollziehbaren theoretischen Ableitungen Kategorie II SOLL Empfehlung basiert auf hinweisenden Studien/Untersuchungen und strengen, plausiblen und nachvollzierbaren theoretischen Ableitungen Kategorie III KANN Maßnahmen, über deren Wirksamkeit nur unzureichende oder wider-sprüchliche Hinweise vorliegen, deshalb Empfehlung nicht möglich Kategorie IV MUSS Anforderungen, Maßnahmen und Verfahrensweisen, die durch allgemein geltende Rechtsvorschriften zu beachten sind vgl.: KRINKO-Empfehlung Die Kategorien in der Richtlinie für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention Aktualisierung der Definitionen, RKI (Hrsg.), Tabelle 2 Kategorien in der Richtlinie für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (2010) 3

4 DURCHFÜHRUNG DER DESINFEKTIONSARBEITEN

5 Durchführung der Desinfektionsarbeiten Ist nur das, was glänzt, hygienisch einwandfrei? 5

6 Durchführung der Desinfektionsarbeiten Ausbildung und fachliche h Eignung Der Arbeitgeber darf Tätigkeiten im Anwendungsbereich dieser TRBA nur Personen übertragen, die eine abgeschlossene Ausbildung in Berufen des Gesundheitswesens haben oder die von einer fachlich h geeigneten Person unterwiesen sind und beaufsichtigt werden. Die Forderung nach Aufsicht ist erfüllt, wenn 1. die Hygienebeauftragte t bzw. die med. Fachangestellte (Aufsichtsführende) füh die Reinigungskraft (zu Beaufsichtigende) so lange überwacht, bis sie sich überzeugt hat, dass diese die übertragene Tätigkeit beherrscht und 2. anschließend stichprobenweise die richtige Durchführung der übertragenen Tätigkeit überprüft. üft vgl.: TRBA 250, Pkt Ausbildung und fachliche Eignung 6

7 Durchführung der Desinfektionsarbeiten Personelle Voraussetzung und Schulung Bei unzureichender oder fehlerhafter Durchführung von Reinigungs- und Desinfektionsverfahren von Flächen entstehen Risiken für Patienten und Personal. Personal muss geeignet, geschult und eingewiesen sein. [Kat. IV] ein Auswahlkriterium bei Vergabe von Reinigungs- und Desinfektionsaufgaben an Fremdfirmen: Schulung der Mitarbeiter und dessen Nachweis [Kat. IB], Sicherstellung von Grundschulung, Unterweisungen und ggf. Beaufsichtigung bei hauseigenem Personal [Kat. IB], ausreichend Zeit für ordnungsgemäße Durchführung der Arbeit einplanen [Kat. IB]. Quelle: KRINKO-Empfehlung Anforderungen an die Hygiene bei der Reinigung und Desinfektion von Flächen, RKI (Hrsg.), Pkt. 5.1 Personelle Voraussetzungen und Schulungen 7

8 Durchführung der Desinfektionsarbeiten Hygienepläne sind sowohl für das Personal der medizinischen i i Einrichtung i (inkl. Reinigungspersonal) i als auch für das Personal von Fremdfirmen (z. B. Reinigungsfirmen) verbindlich vlg.: KRINKO-Empfehlung Anforderungen an die Hygiene bei der Reinigung und Desinfektion von Flächen, RKI (Hrsg.), Pkt. 1 Einleitung 8

9 Durchführung der Desinfektionsarbeiten Die Desinfektion ist in der Lage, die Übertragung von Infektionserregern von Flächen mit häufigen Kontaktmöglichkeiten zu reduzieren. Flächen mit häufigem Hand- oder Hautkontakt und Flächen, die für aseptische Arbeiten vorgesehen sind, sind z. B.: Arbeitsflächen für die Zubereitung von Infusionslösungen, Spritzen etc. Arbeitsflächen auf Instrumentiertischen, Verbandwagen etc. Bedienflächen an medizinischen Geräten Untersuchungsliegen und Tragen Türgriffe, Griffe von Schränken und Schubladen vgl.: KRINKO-Empfehlung Anforderungen an die Hygiene bei der Reinigung und Desinfektion von Flächen, RKI (Hrsg.), Pkt. 3.1 Einteilung nach Risikobereichen 9

10 Durchführung der Desinfektionsarbeiten Bereich ohne medizinisch relevantes Infektionsrisiko Flure Wartezimmer Anmeldebereich Sozialraum Toiletten alle Flächen: Reinigung Bereich mit möglichem Infektionsrisiko Behandlungszimmer Aufbereitungsraum Labor Ambulanzbereich Physikalische Therapie Flächen mit häufigem Handund Hautkontakt: Desinfektion [Kat. II] Fußböden: Reinigung / Desinfektion sonstige Flächen: Reinigung Bereich mit besonderem Infektionsrisiko OP-Abteilung Eingriffsraum Einheiten in der Hämato-Onkologie Flächen mit häufigem Handund Hautkontakt: Desinfektion [Kat. Ib] Fußböden: Desinfektion [Kat. II] sonstige Flächen: Reinigung vgl.: KRINKO-Empfehlung g Anforderungen an die Hygiene bei der Reinigung g und Desinfektion von Flächen, RKI (Hrsg.), Tab. 1 Risikobereiche zur Festlegung von Reinigungs- und Desinfektionsmaß nahmen 10

11 Durchführung der Desinfektionsarbeiten Beschaffenheit h von Oberflächen im Hinblick auf Reinigung i und Desinfektion Oberflächen in Bereichen der Patientenversorgung bzw. in Bereichen, in denen mit biologischem Materialien gearbeitet wird, müssen glatt abwischbar fugendicht desinfizierbar sein [Kat. IB] (mit Desinfektionsmitteln und -verfahren in den der Liste des Robert Koch-Institutes angegebenen Konzentrationen und Einwirkzeiten) Schadhafte Oberflächen entsprechen nicht diesen Anforderungen vgl.: KRINKO-Empfehlung Anforderungen an die Hygiene bei der Reinigung i und Desinfektion von Flächen, RKI (Hrsg.), Pkt. 6.1 Beschaffenheit von Oberflächen im Hinblick auf Reinigung und Desinfektion 11

12 Durchführung der Desinfektionsarbeiten Beschaffenheit h von Oberflächen im Hinblick auf Reinigung i und Desinfektion Medizinisch-technische Geräte und Einrichtungsgegenstände sollen möglichst glatte Oberflächen haben und insbesondere an den Kontaktstellen zur Bedienung leicht zu reinigen und zu desinfizieren sein. [Kat. IB] Schadhafte, korrodierende Oberflächen entsprechen nicht diesen Anforderungen vgl.: KRINKO-Empfehlung Anforderungen an die Hygiene bei der Reinigung und Desinfektion von Flächen, RKI (Hrsg.), Pkt. 6.1 Beschaffenheit von Oberflächen im Hinblick auf Reinigung und Desinfektion 12

13 Durchführung der Desinfektionsarbeiten Staubbinde Reinigungsverfahren i Der Unternehmer hat dafür zu sorgen, dass in Arbeitsbereichen, in denen infektiöse oder infektionsverdächtige Gegenstände und Stoffe desinfiziert i werden, staubbindende d Reinigungsverfahren angewendet werden. z. B. Nass- und Feuchtreinigung Quelle: BGR 206 Desinfektionsarbeiten im Gesundheitsdienst, Pkt Staub bindende Reinigungsverfahren Bildrechte: istockphoto

14 Durchführung der Desinfektionsarbeiten Bei Erstellung eines Hygieneplans sind neben großen Flächen auch Medizinprodukte i d und weitere Gegenstände aufzuführen, die nicht durch Tauchdesinfektion mit Instrumentendesinfektionsmitteln, sondern meist mit Hilfe von Flächenschnelldesinfektionsmitteln aufbereitet werden. Vermerkt werden muss, ob diese nach jedem Einsatz bei sichtbarer Kontamination arbeitstäglich im mehrtägigen Rhythmus (z. B. wöchentlich, vierzehntägig, monatlich, vierteljährlich ) zu desinfizieren sind. Mehrfachnennungen sind möglich. 14

15 Durchführung der Desinfektionsarbeiten Flächendesinfektion (veraltet: t Scheuerdesinfektion) Desinfektion und Reinigung von Medizinprodukten, patientennahen Flächen und Fußböden Konzentrate, die mit Wasser verdünnt werden werden verdünnt Konzentration und Einwirkzeit beachten Flächenschnelldesinfektion Desinfektion von Medizinprodukten und patientennahen Flächen Desinfektionsmittel meist auf alkoholischer Basis alkoholhaltige Produkte gebrauchsfertig Einwirkzeit beachten 15

16 Durchführung der Desinfektionsarbeiten Desinfektionswirkstoffe i k t ff für Flächen: Aldehyde: sehr breites Wirkungsspektrum, sehr gute Materialverträglichkeit, Achtung: Inkompatibilität mit Alkylaminen Verfärbungen möglich Alkylamine: breites Wirkungsspektrum, sehr gutes Reinigungsvermögen, gute Materialverträglichkeit, Achtung: Inkompatibilität mit Aldehyden Verfärbungen möglich QAV: breites Wirkungsspektrum gutes Reinigungsvermögen, gute Materialverträglichkeit kombinierbar i b mit Aldehyden d und Alkylaminen, l Alkohole: breites Wirkungsspektrum schneller Wirkungseintritt 16

17 FLÄCHENDESINFEKTION 17

18 Flächendesinfektion: Melsept SF Wässriges Konzentrat t zur kombinierten i Reinigung und Desinfektion von Inventar und Fußböden Wirkstoffe: Aldehyde, d Quarternäre Ammoniumverbindung (QAV) bakterizid (inkl. TbB), fungizid, begrenzt viruzid (inkl. HBV, HCV, HIV) und viruzid id VAH-gelistet: 2,0 % - 15 Min. 0,5 % - 1 Std. begrenzt viruzid: id 05% 0,5% - 15 Min. viruzid: 2,0 % - 2 Std. 18

19 Flächendesinfektion: Hexaquart forte Konzentrat t zur kombinierten i Reinigung i und Desinfektion von Inventar und Fußböden Wirkstoffe: Quarternäre Ammoniumverbindungen bakterizid (inkl. MRSA und TbB), fungizid, begrenzt viruzid (inkl. HBV, HCV, HIV), wirksam gegen Rota-, Polyoma-, Adeno- und NORO-Viren VAH-gelistet/ 2,0 % - 5 Min. begrenzt viruzid: 1,0 % - 30 Min. 05%- 0,5 1Std Std. 19

20 Flächendesinfektion: Hexaquart plus / plus lemon fresh aldehydfreies df Konzentrat t zur Reinigung i und Desinfektion von Inventar und Fußböden Wirkstoffe: Alkylamin, Quarternäre Ammoniumverbindungen (QAV) bakterizid (inkl. TbB), fungizid, begrenzt viruzid (inkl. HBV, HCV, HIV), wirksam gegen Rota-, Polyoma-, Adeno- und Noroviren VAH-gelistet: 2,0 % - 15 Min. 1,0 % - 30 Min. 05% 0,5-1Std Std. begrenzt viruzid: 0,5% - 1 Std. 20

21 Schutzmaßnahmen bei Tätigkeiten mit Desinfektionsmittelkonzentraten zur Verdünnung von Desinfektionsmittelkonzentraten Herstellervorgaben einhalten. bei Verdünnung mit Wasser berücksichtigen, dass es u. U. zur ungewollten Freisetzung von Wirkstoffen in die Atemluft kommen kann (z. B. bei zu hoher Wassertemperatur). vgl.: TRGS 525, Pkt Schutzmaßnahmen bei Tätigkeiten mit Desinfektionsmittelkonzentraten, Abs. 1 21

22 Schutzmaßnahmen bei Tätigkeiten mit Desinfektionsmittelkonzentraten möglichst automatische ti Dosiergeräte verwenden bei Handdosierung technische Dosierhilfen verwenden, z.b. Dosierpumpen, Dosierbeutel, Messbecher für den vorgesehenen Anwendungsfall erforderliche Anwendungskonzentration strikt einhalten immer im Desinfektionsmitteleinsatzplan (Reinigungs- und Desinfektionsplan) und in der arbeitsplatzbezogenen Betriebsanweisung angeben vgl.: TRGS 525, Pkt Schutzmaßnahmen bei Tätigkeiten mit Desinfektionsmittelkonzentraten, Abs. 2 22

23 Schutzmaßnahmen bei Tätigkeiten mit Desinfektionsmittelkonzentraten Mischen verschiedener Produkte nur nach Herstellerangaben zulässig bei der Herstellung der Gebrauchslösungen Hautkontakt/Schleimhautkontakt unbedingt vermeiden bei diesen Tätigkeiten geeignete Schutzhandschuhe nach DIN EN ( ), Schutzbrille und ggf. Schürze oder Kittel tragen nicht nach DIN EN geprüfte medizinische Einmalhandschuhe sind nicht geeignet vgl.: TRGS 525, Pkt Schutzmaßnahmen bei Tätigkeiten mit Desinfektionsmittelkonzentraten, Abs

24 Flächendesinfektion 24

25 Flächendesinfektion Wie? Womit? Dosierung? Eimer mit 3,98 Liter Wasser füllen, dann 20 ml Konzentrat zugeben, ergibt 4 Liter Hexaquart forte 0,5 % - 60 Min. gebrauchsfertige Lösung Eimer mit 1,96 Liter Wasser füllen, dann 40 ml Konzentrat zugeben, ergibt 2 Liter Hexaquart forte 2,0 % - 5 Min. gebrauchsfertige g Lösung 25

26 Flächendesinfektion Vorgehensweise bei der Desinfektion Desinfizieren und Reinigen in einem Arbeitsgang zu desinfizierende Oberfläche mit ausreichender Menge der Lösung unter leichtem Druck abreiben (Nass-Wischen) [Kat. IB] vgl.: KRINKO-Empfehlung Anforderungen an d. Hygiene bei d. Reinigung und Desinfektion v. Flächen, RKI (Hrsg.), Pkt Personelle Voraussetzungen und Schulungen nebelfeuchtes Wischen oder Feuchtreinigen führt nicht zu ausreichender Benetzung vgl.: KRINKO-Empfehlung Anforderungen an d. Hygiene bei d. Reinigung und Desinfektion v. Flächen, RKI (Hrsg.), Pkt Personelle Voraussetzungen und Schulungen nicht trocknen oder mit klarem Wasser nachwischen Gebrauchslösungen von Desinfektionsmitteln maximal einen Arbeitstag lang verwenden [Kat. IB] vgl.: KRINKO-Empfehlung Anforderungen an d. Hygiene bei d. Reinigung und Desinfektion v. Flächen, RKI (Hrsg.), Pkt Personelle Voraussetzungen und Schulungen 26

27 Flächendesinfektion Vorgehensweise bei der Flächendesinfektion Benutzen der Flächen nach routinemäßig durchgeführten Desinfektionsmaßnahmen möglich, sobald sie sichtbar trocken sind; angegebene Einwirkzeit vor Wiederbenutzung muss abgewartet werden bei: gezielter Desinfektion (mit Blut, Eiter, Ausscheidungen kontaminierten Flächen; Verdacht auf bzw. gesicherte Infektion unter Berücksichtigung des Übertragungsweges; Schlussdesinfektion), [Kat. IB] Aufbereitung von Medizinprodukten, [Kat. IV] Desinfektion von Badewannen, da die Desinfektion durch Einlaufen des Wassers beendet wird. [Kat. IB] vgl.: KRINKO-Empfehlung Anforderungen an d. Hygiene bei d. Reinigung und Desinfektion v. Flächen, RKI (Hrsg.), Pkt Hygieneplan 27

28 Flächendesinfektion Tücher und Wischbezüge Kontamination durch Vermeidung (bei Reinigung) g) bzw. Minimierung (bei Desinfektion) des Wiedereintauchens in die Reinigungs- bzw. Desinfektionsmittellösung verhindern bei mehrmaligem Gebrauch zwischen den Arbeitsgängen maschinell thermisch bzw. chemothermisch desinfizierend aufbereiten vgl.: KRINKO-Richtlinie, Empfehlung Anforderungen an die Hygiene bei der Reinigung und Desinfektion von Flächen ; RKI (Hrsg.), Pkt. 4.1 Verhinderung der Keimverbreitung durch Reinigungs- und Desinfektionslösungen, -geräte, -utensilien, Tücher und Wischbezüge Bild mit freundlicher Genehmigung der Firma floorstar GmbH, Minden 28

29 Flächenwischdesinfektion Tücher und Wischbezüge aufbewahren, so dass es nicht zu einer Vermehrung von Mikroorganismen kommen kann (z. B. Trocknung im Trockner) sofern Aufbereitung nicht möglich ist, müssen Einmalwischtücher bzw. -wischbezüge eingesetzt werden Putzeimer und andere Behältnisse nach Abschluss der Reinigungs-/Desinfektionstätigkeit gründlich reinigen vgl.: KRINKO-Richtlinie, Empfehlung Anforderungen an die Hygiene bei der Reinigung und Desinfektion von Flächen ; RKI (Hrsg.), Pkt. 4.1 Verhinderung der Keimverbreitung it durch Reinigungs- i und Desinfektionslösungen, -geräte, -utensilien, Tücher und Wischbezüge Bildrechte: istockphoto

30 FLÄCHENSCHNELLDESINFEKTION

31 Flächenschnelldesinfektion Alkoholische li h Schnelldesinfektion von Flächen Flächen vollständig benetzen und mit einem Einmaltuch verreiben - nicht trockenwischen während der Einwirkzeit Fläche feucht halten Einhalten der Sicherheitsregeln zur Vermeidung von Brand- und Explosionsgefahren durch alkoholische Desinfektionsmittel Materialverträglichkeit beachten Bildrechte:,

32 Schutzmaßnahmen bei Tätigkeiten mit Desinfektionsmittelkonzentraten Desinfektionsmittel, itt deren primär wirksame Bestandteile Alkohole l sind, dürfen zur Flächendesinfektion nur verwendet werden, wenn eine schnell wirkende Desinfektion notwendig ist. Hierbei ist folgendes zu beachten: 1. ausgebrachte Gesamtmenge pro Raum aus Gründen der Sicherheit h it und des Gesundheitsschutzes sowie des Explosionsschutzes nicht mehr als 50 ml je m 2 Raumgrundfläche 2. Aerosolbildung so weit wie möglich vermeiden, heiße Flächen müssen vor der Desinfektion abgekühlt sein 3. mit der Desinfektion erst beginnen werden, wenn keine anderen brennbaren Gase oder Dämpfe in der Raumluft vorhanden sind (z. B. Anwendung von Wundbenzin). vgl.: TRGS 525, Pkt Schutzmaßnahmen bei Tätigkeiten mit Desinfektionsmittelkonzentraten, Abs. 5 32

33 Flächenschnelldesinfektion bei massiver Kontamination ti von Flächen und Gegenständen durch organisches Material (Blut, Stuhl, Sekrete etc.) wie folgt vorgehen: das sichtbare Material mit einem in Desinfektionsmittel getränktem Einwegtuch (Einmalhandschuhe tragen) aufnehmen, Tuch verwerfen anschließend Fläche wie üblich desinfizieren Quelle: KRINKO-Richtlinie, Empfehlung Anforderungen an die Hygiene bei der Reinigung u. Desinfektion von Flächen, RKI (Hrsg.), Pkt Wischdesinfektion 33

34 Flächenschnelldesinfektion Bei der Sprühdesinfektion werden Desinfektionsmittelwirkstoffe vernebelt und von Patienten und Personal möglicherweise eingeatmet. Eine Sprühdesinfektion gefährdet den Durchführenden und erreicht nur eine unzuverlässige Wirkung. Sie sollte daher ausschließlich auf solche Bereiche beschränkt werden, die durch eine Wischdesinfektion nicht erreichbar sind. [Kat. IV] Quelle: KRINKO-Empfehlung Anforderungen an die Hygiene bei d. Reinigung u. Desinfektion von Flächen, RKI (Hrsg.), Pkt Wischdesinfektion Bildrechte: istockphoto:

35 Flächenschnelldesinfektion Eine Sprühdesinfektion ist nur in begründeten Ausnahmefällen zulässig, z. B. beim Ausbringen von Schäumen oder wenn die zu desinfizierende Oberfläche bei der Wischdesinfektion vom Desinfektionsmittel itt anders nicht erreicht werden kann, z. B. offenporige oder stark strukturierte Oberflächen. Quelle: TRGS 525 S, Pkt (3) Schutzmaßnahmen bei Tätigkeiten mit Gebrauchslösungen 35

36 Flächenschnelldesinfektion Desinfektionsmittel als Schaum auf die Fläche bringen Meliseptol foam pure vorgetränkte Einmal-Vliestücher einsetzen Meliseptol HBV-Tücher Meliseptol Wipes sensitive Desinfektionsmittel per Strahl (umgestellter Sprühkopf oder 250 ml-dosierflasche) auf keimarmes Einmaltuch geben Meliseptol neue Rezeptur Meliseptol rapid mit Desinfektionsmittel getränkte Spendersysteme einsetzen B. Braun Wipes alkoholfreie Desinfektionsmittel mit kurzer Einwirkzeit einsetzen Hexaquart forte 36

37 Flächenschnelldesinfektion: Meliseptol Foam pure Schaum zur Schnelldesinfektion von Medizinprodukten und kleinen Flächen Wirkstoffe: 1-Propanol (17%), Quarternäre Ammoniumverbindung (QAV) bakterizid (inkl. MRSA und TbB), fungizid, begrenzt viruzid (inkl. HBV, HCV, HIV); wirksam ik gegen Rota-, Polyoma-, Noro- und aviäre Influenza A-Viren gemäß VAH: begrenzt viruzid: 1 Min. bei geringer Belastung 2Mi Min. bei hoher h Belastung 1 Min. 37

38 Flächenschnelldesinfektion: Meliseptol Wipes sensitive weiche, gebrauchsfertige Tücher zur Schnelldesinfektion von Ultraschallköpfen und anderen empfindlichen Oberflächen Wirkstoffe: 1-Propanol (17%), Quarternäre Ammoniumverbindung (QAV) bakterizid (inkl. MRSA und TbB), fungizid, begrenzt viruzid id (inkl. HBV, HCV, HIV); wirksam gegen Rota-, Polyoma-, Noro- und aviäre Influenza A-Viren Tä Tränkflüssigkeit k it gemäß VAH: begrenzt viruzid: 1 Min. bei geringer Belastung 2 Min. bei hoher Belastung 1 Min. 38

39 Flächenschnelldesinfektion: Meliseptol neue Rezeptur gebrauchsfertiges alkoholisches li h Desinfektionsmittel ohne Zusatzwirkstoffe zum Versprühen oder Wischen Wirkstoffe: Ethanol (44%) bakterizid (inkl. TbB und Mykobakterien), fungizid id (inkl. Schimmelpilze), il begrenzt viruzid (inkl. HBV, HCV, HIV), wirksam gegen Adeno-, Noro- und Rotaviren gemäß VAH: begrenzt viruzid: 1 Min. 30 Sek. 39

40 Flächenschnelldesinfektion: Meliseptol rapid gebrauchsfertiges alkoholisches li h Desinfektionsmittel zum Versprühen oder Wischen Wirkstoffe: 1-Propanol (50%), Quarternäre Ammoniumverbindung (QAV) bakterizid (inkl. TbB), tuberkulozid, fungizid (inkl. Schimmelpilze) il und begrenzt viruzid id (inkl. HBV, HCV, HIV), wirksam gegen Rota-, Polyoma-, Adeno-, Polio- und Noroviren gemäß VAH sowie begrenzt viruzid: 1 Min. 40

41 Flächenschnelldesinfektion: Meliseptol HBV-Tücher gezielte Wischdesinfektion von kleinen, alkoholbeständigen Flächen Wirkstoffe: 1-Propanol (50%), Quarternäre Ammoniumverbindung g(q (QAV) bakterizid (inkl. TbB), tuberkulozid, fungizid (inkl. Schimmelpilze) und begrenzt viruzid (inkl. HBV, HCV, HIV), wirksam gegen g Rota-, Polyoma-, Adeno-, Polia- und Noroviren Tränkflüssigkeit gemäß VAH sowie begrenzt viruzid: 1 Min. 41

42 Tuchspendersysteme: B. Braun Wipes nachfüllbarer Vliestuchspender zum Befüllen mit gebrauchsfertiger Flächendesinfektionsmittellösung in der Tabelle gelistete B. Braun Produkte sind mit dem Spendersystem geprüft Vliestücher lagern Desinfektionswirkstoff nicht an, sondern geben ihn sicher an zu desinfizierende Fläche ab B. Braun Produkt Mindest.- Konz. EWZ Hexaquart forte 0,5 % 60 Min. Hexaquart plus lemon fresh 0,5 % 60 Min. Hexaquart plus 0,5 % 60 Min. Melsept SF 1,0 % 60 Min. Meliseptol Foam pure konz. 1 Min. Haltbarkeit der angesetzten Gebrauchslösung: 4 Wochen Meliseptol rapid konz. 1 Min. (2 Wochen bei Melsept SF) 42

43 B. Braun ambulant

44 Wichtiger Hinweis Wichtiger Hinweis i Die in diesen Schulungsunterlagen enthaltenen Angaben wurden sorgfältig geprüft. Dennoch kann die keine Gewährleistung oder Garantie im Hinblick auf die Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten oder in Bezug genommenen Informationen geben. Vor der Verwendung des Medizinproduktes / Arzneimittels sind in jedem Fall die Angaben in der jeweils gültigen Gebrauchsinformation oder Fachinformation zu beachten. 44

45 Literaturnachweis Folie Verweis 3 vgl.: KRINKO-Empfehlung Die Kategorien in der Richtlinie für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention Aktualisierung der Definitionen, RKI (Hrsg.), Tabelle 2 Kategorien in der Richtlinie für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (2010) 6 vgl.: TRBA 250, Pkt Ausbildung und fachliche Eignung Quelle: KRINKO-Empfehlung Anforderungen an die Hygiene bei der Reinigung und Desinfektion von Flächen, RKI (Hrsg.), Pkt. 5.1 Personelle Voraussetzungen und Schulungen vlg.: KRINKO-Empfehlung Anforderungen an die Hygiene bei der Reinigung und Desinfektion von Flächen, RKI (Hrsg.), Pkt. 1 Einleitung vgl.: KRINKO-Empfehlung Anforderungen an die Hygiene bei der Reinigung und Desinfektion von Flächen, RKI (Hrsg.), Pkt. 3.1 Einteilung nach Risikobereichen vgl.: KRINKO-Empfehlung Anforderungen an die Hygiene bei der Reinigung und Desinfektion von Flächen, RKI (Hrsg.), Tab. 1 Risikobereiche zur Festlegung von Reinigungs- und Desinfektionsmaß nahmen vgl.: KRINKO-Empfehlung Anforderungen an die Hygiene bei der Reinigung und Desinfektion von Flächen, RKI (Hrsg.), Pkt. 6.1 Beschaffenheit von Oberflächen im Hinblick auf Reinigung und Desinfektion vgl.: KRINKO-Empfehlung Anforderungen an die Hygiene bei der Reinigung und Desinfektion von Flächen, RKI (Hrsg.), Pkt. 6.1 Beschaffenheit von Oberflächen im Hinblick auf Reinigung und Desinfektion Quelle: BGR 206 Desinfektionsarbeiten im Gesundheitsdienst, Pkt Staub bindende Reinigungsverfahren vgl.: KRINKO-Empfehlung Anforderungen an d. Hygiene bei d. Reinigung und Desinfektion v. Flächen, RKI (Hrsg.), Pkt Personelle Voraussetzungen und Schulungen vgl.: KRINKO-Empfehlung Anforderungen an d. Hygiene bei d. Reinigung und Desinfektion v. Flächen, RKI (Hrsg.), Pkt Hygieneplan 45

46 Literatur-/Bildnachweis Folie Verweis 28, 29 32, vgl.: KRINKO-Richtlinie, Empfehlung Anforderungen an die Hygiene bei der Reinigung und Desinfektion von Flächen ; RKI (Hrsg.), Pkt. 4.1 Verhinderung der Keimverbreitung durch Reinigungs- und Desinfektionslösungen, -geräte, -utensilien, Tücher und Wischbezüge Quelle: KRINKO-Richtlinie, Empfehlung Anforderungen an die Hygiene bei d. Reinigung u. Desinfektion von Flächen, RKI (Hrsg.), Pkt Wischdesinfektion Quelle: KRINKO-Richtlinie, Empfehlung Anforderungen an die Hygiene bei d. Reinigung u. Desinfektion von Flächen, RKI (Hrsg.), Pkt Wischdesinfektion 13, 29 Bildrechte: istockphoto t Bild mit freundlicher Genehmigung der Firma floorstar GmbH, Minden 31 Bildrechte:, Bildrechte: istockphoto: Bildrechte: 46

47 Kontakt / Hinweise Stefan Franke Postfach Melsungen Tlf Telefon +49 (5661) Fax +49 (5661) training_opm@bbraun.com Internet: Die Inhalte dieser Präsentation sind urheberrechtlich geschützt. Eine Weitergabe an Dritte ist nur nach Rücksprache mit der gestattet. Kopien, auch auszugsweise, sind nicht erlaubt. Ersteller / Stand / Datum: Stefan Franke / 05 / Dok.-Nr.:

48 VIELEN DANK FÜR IHRE ZEIT

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