Der Herr denktan uns und segnet uns!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Der Herr denktan uns und segnet uns!"

Transkript

1 Monats-News Februar 2016 Der Herr denktan uns und segnet uns! An Gottes Segen ist alles gelegen Am 3. Januar 2016 zog Nelly Böhi das Jahreslos für unsere Gemeinde. Wir bekamen den Zuspruch aus Psalm 115,12: «Der HERR denkt an uns und segnet uns.» Zwei Gedanken wurden mir dazu wichtig: Dran denken In der ersten Predigt dieses Jahr habe ich mit den Gottesdienstbesuchern zusammen Gründe gesucht, warum Menschen etwas aufschreiben. Als erstes kam dabei die Antwort: Um sich zu erinnern. Wenn ich nach dem Gottesdienst mit Menschen rede, dann ergeben sich daraus häufig irgendwelche Aufgaben. Ich muss mir diese sofort notieren, um sie nicht wieder zu vergessen. Ich bin so froh, dass ich weiss: Gott hat uns nicht vergessen. Dieser Satz erinnert mich an die Pro- Christ-Veranstaltungen Gott denkt an uns. Das gilt für mich, aber auch für alle die Menschen, denen es im Vergleich zu mir viel schlechter geht. Deshalb denke ich in der Fürbit- te an Menschen, bei denen ich merke: Ich kann ihnen nicht helfen. Segen erfahren Heini Deppe hat uns in seiner Predigt zum Jahreslos der Gemeinde dazu aufgerufen, darüber nachzudenken, wann und wie uns Gott schon gesegnet hat. Ich habe an unsere Gemeinde gedacht und erkannt, wie Gott uns segnet: Wir haben sehr viele Menschen, die in unserer Gemeinde mitarbeiten. Nach dem Gottesdienst und in den Kleingruppen wird Gemeinschaft gelebt. In den letzten Jahren sind neue Kinder geboren worden und Menschen haben sich bekehrt. In den Zeugnissen kommt immer wieder zum Ausdruck, wie Gott Gebete erhört, Kraft schenkt und Probleme löst. Täglich erlebe ich den Segen Gottes, wenn ich sein Wort lese und mit ihm rede. Ich wünsche jedem persönlich, aber auch unserer Gemeinde, dass sie diesen Segen auch 2016 erlebt und daran denkt. Alex Flor zum Raclette-Plausch am So 7. Februar Wer einen Raclette-Ofen mitbringen kann, oder Zutaten zum Raclette, melde dies bitte bei Daniel Loosli! Kosten: Fr für Erwachsene, Kinder gratis Auch fürs Dessert-Buffet sind Beiträge erwünscht.

2 Monats-News 02 / 2016 Seite 2 Infos der Gemeindeleitung (dt) Über den Jahreswechsel fallen verschiedene Abschluss- und Auswertungsaufgaben an: Die im Gottesdienst gesungenen Lieder müssen jährlich bei der Lizenzagentur gemeldet werden, damit die Rechteinhaber ihre Vergütungen erhalten. Die Geschäftsstelle von Chrischona fordert statistischen Daten an: Im 2015 besuchten durchschnittlich 48 Erwachsene unsere Gottesdienste. Zwei Kinder wurden gesegnet und drei Personen liessen sich taufen. Drei Mitglieder verstarben (Paul Graf, Anni Schnetzler undheinrich Rüegg) und Beat Klett wurde als neues Mitglied aufgenommen. Aktuell hat unsere Gemeinde 57 Mitglieder. In der Kinderarbeit werden ca. 20 Kinder betreut. Die Altersstatistik zeigt, dass die Hälfte der Mitglieder 65 Jahre und älter ist, während nur neun Mitglieder unter 35 Jahren sind. Räumung von Kapelle und Salem Unabhängig von einem Verkaufsdatum der Liegenschaften packen wir in den nächsten beiden Monaten eine alte Angelegenheit an. Das Jungschar- und Gemeindematerial, das im Salemkeller und Kapellenestrich zum Teil seit Jahrzehnten eingelagert ist, wird von Jessica Hofer und Daniel Tobler durchgesehen und sortiert. Was wir in Zukunft noch brauchen können, soll in den Estrich der Kapelle in Wila transportiert werden. Was übrig bleibt und noch nutzbar ist, soll an einem Flohmarkt in der Kapelle Rämismühle gegen eine Spende verschenkt werden. Was nicht weggeht, wird anschliessend entsorgt. Wenn die konkreten Daten bekannt sind, werden wir die Gemeinde informieren und auch Helfer suchen, die uns beim Herumschleppen des Materials unterstützen. Wenn du dazu noch Fragen hast, dann wende dich direkt an Jessica Hofer oder Daniel Tobler. Liegenschaften Nachdem die Baudirektion des Kantons Zürich am 11. November 2015 verfügte, dass die Kapelle Rämismühle nicht unter Schutz gestellt werde, hat der Heimatschutz gegen diese Entscheidung einen Rekurs eingereicht. Nun beginnt das ganze Spiel von neuem und ein möglicher Verkauf der beiden Liegenschaften in Rämismühle verzögert sich weiter. Verantwortlich für diese ganze Sache ist der Immobilien-Manager von Chrischona Schweiz, der für uns am Ball bleibt, und auch die weiteren rechtlichen Möglichkeiten abklärt. Wohnung für David und Hanneke Bach Zurzeit klären wir ab, welche Zukunftsvorstellung die Firma Furrer Immobilien für unseren Mietvertrag hat. Dieser könnte nun frühestens auf den 31. Januar 2017 gekündigt werden. Wenn wir eine Zusage erhalten, dass wir auch über diesen Zeitpunkt hinaus im Saal bleiben können, werden wir für unser neues Pastorenehepaar eine Wohnung in Wila suchen. Denn es spricht sehr viel dafür, dass ein Pastor dort wohnt und lebt, wo auch die Gemeinde beheimatet ist.

3 Seite 3 Monats-News 02 / 2016 Gemeindefinanzen (dt) Unsere Kassierin Ruth Furrer hat am 20. Januar die letzten Buchungen für den Jahresabschluss 2015 vorgenommen. Die noch provisorische Rechnung schliesst mit einem Defizit von Fr. 13' ab. Mit diesem Minus wird das Gemeindevermögen auf Fr. 94' schrumpfen. Fürs Jahr 2016 sieht das Budget Spendeneinnahmen von Fr. 155' vor. Dies sind Fr. 17' oder 12% mehr als im 2015 zusammenkamen. Die Gemein- deversammlung hat das Budget im Dezember ohne Gegenstimmen bewilligt und so bestätigt, dass unsere Gemeindearbeit im 2016 mit dem gleichen Engagement und genügend Mitteln dazu weitergehen soll. Wir bitten euch alle, dies weiterhin und grosszügig zu unterstützen! Neue Buchhaltung Im Verein Chrischona Schweiz werden sämtliche Gemeindebuchhaltungen zu einer Gesamtrechnung zusammengefasst (konsolidiert). Diese Buchhaltung wird von einer externen Firma revidiert und muss den Vorschriften der Gesetzgebung genügen. Die Konsolidierung der insgesamt mehr als 100 Buchhaltungen geschah bisher mit Excel-Tabellen, die von allen Gemeinden ausgefüllt und in der Geschäftsstelle in die Gesamtrechnung übertragen wurden - eine relativ fehleranfällige Angelegenheit. Die Bilanzsumme des Vereins beträgt fast 70 Millionen Franken. Darum verlangt die Revisionsfirma eine automatische Konsolidierung. Für die Gemeinden bedeutet dies, dass im 2016 ein neues Buchhaltungsprogramm eingeführt werden muss, das auf den Servern der Geschäftsstelle in Schaffhausen installiert ist. Die Gemeinde-Kassiere melden sich übers Internet an und führen alle Buchungen direkt auf dem System in der Geschäftsstelle aus. So ist die automatische Konsolidierung jederzeit gewährleistet, wie es das Gesetz fordert. Ruth Furrer und Daniel Tobler werden im Februar eine Schulung besuchen, damit die Gemeinde-Buchhaltung 2016 dann bereits auf dem neuen System erfasst werden kann.

4 Monats-News 02 / 2016 Seite 4 Missionsarbeit in Crasna Seit zwei Jahren unterstützen wir als Gemeinde Pit und Claudia Opris in Rumänien in ihrer Missionsarbeit. In dieser Zeit waren wir mitbeteiligt, ein einfaches Häuschen zu bauen und auf den Winter hin zu isolieren. Ebenso halfen wir mit, eine kleine Kapelle aufzurichten. Letzten Sommer waren Barabara und Dorli Rüegger in Viseu zu Besuch und im Herbst berichteten Pit und Claudia mit einigen Mitarbeitern und Jugendlichen aus dem Kinderheim in einem unserer Gottesdienste. Aus erster Hand erhielten wir dort Informationen zum neu gebauten Kapellenraum. Entwicklung dieser Missionsarbeit und haben Drohungen ausgesprochen. Beten wir also auch um Bewahrung vor Repressalien und um ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn. Kapelle eröffnet Am 1. August fand ein kleines Eröffnungsfest der Kapelle in Crasna statt. Es war für Opris' ein in Erfüllung gegangener Traum, in Crasna einen Ort zu haben, wo sie sich zu Andachtstreffen versammeln können. Es war ein wunderbarer Tag an welchem auch interessierte Leute aus der Schweiz teilnehmen konnten. Gott hat die Gläubigen in Crasna mit einem kleinen Raum gesegnet. Das Baugrundstück wurde geschenkt und die Arbeiten mit dem Einsatz vieler Freiwilliger geleistet. Am 1. November feierten sie dort ein Erntedankfest. Der grösste Teil der Teilnehmenden waren Kinder. Gott segnet die Gemeindeaufbauarbeit in Crasna und es gibt viele Gründe, wofür wir Gott danke sagen können. Einige Nachbarn und der Priester sind jedoch gegen die Familie Benzar aus Poieni Im ersten von uns unterstützten Projekt hat es in der Familie Benzar, für die das Häuschen gebaut worden war, leider einen Rückschlag gegeben. Die Mutter Ana hat sich von ihrem Ehemann getrennt und hat ihn mitsamt den Kindern verlassen. Sie hat keine feste Beziehung mehr und auch keinen festen Wohnsitz. Dieser Fall zeigt, wie es auch Schwerverständliches in der Missionsarbeit geben kann, wenn die Menschen, die von Gott Hilfe erhalten haben, diese Tatsache nicht ernst nehmen. Wir sind umso mehr aufgerufen, weiterhin für die Missionstätigkeit von Pit und Claudia Opris im Gebet einzustehen. Wir beten um Erlösung derjenigen, die das Evangelium in Poieni und Crasna hören. Für die Kinderstunde und die Jugendgruppe, dass Gott zu seiner Zeit den Samen aufgehen lässt und wir beten für all die Menschen, die durch unsere Projekte Hilfe empfangen, dass sie neben den materiellen Gütern auch die Liebe Gottes sehen und Erlösung aus ihrem sündigen Leben erhalten. Gottes Segen wünschen uns Pit und Claudia Opris Daniel Loosli, Ressort Mission

5 Seite 5 Monats-News 02 / 2016 Sonntag, 10. April 2016 (dt) Der erste evangelistische Impulstag vom 10. April rückt näher. Der genaue Tagesablauf wird am 9. Februar festgelegt, anschliessend können die Einladungs-Flyer gedruckt werden. Sehnsucht nach erfülltem Leben Zum Thema Sehnsucht nach erfülltem Leben werden die Referenten verschiedene Inputs geben: Christian Haslebacher als Pastor und Regionalleiter, Christa Härdle als ehemalige ÜMG- Missionarin, die weiterhin Thailänderinnen begleitet, und Claudia und Ruedi Kündig vom Bibellesebund mit kreativer Erzählung und Malerei. In den Pausen und beim Mittagessen kann man mit ihnen ins Gespräch kommen und auch mit den eingeladenen Gästen. Wir hoffen, dass ihr alle dabei seid und auch Gäste einladet und mitbringt, die sonst unsere Gottesdienste nicht besuchen. Die Segensspur (ld) Mit der ersten Predigt zum Text aus Psalm 115, 12: «Der Herr denkt an uns und segnet uns» wurde der Auftakt bereits gemacht. Durch das laufende Jahr möchte Heini Deppe dieser Segensspur in seinen weiteren Predigten folgen, da das Thema genügend «Stoff» dafür bietet. Spur Der Valentinstag am 14. Februar bietet die erste Gelegenheit. «Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein» 1. Mose 12,2. Gott denkt an Abram und beruft ihn für eine grosse Aufgabe. Nicht ein anspruchsvolles Aufgabenprofil, das von Abram erfüllt werden müsste, ist die Voraussetzung nein sondern Gott beschenkt Abram gleich zu Beginn dieses neuen Lebensabschnittes mit seinem Segen. Was daraus geworden ist, ist im Alten Testament in äus- serst spannende Geschichten verpackt! 2. Am Sonntag nach Ostern, dem 3. April, geht es um «Segen Gottes für uns!» Es geht darum, das einmalige Geschehen der Passionsund Ostertage nochmals Revue passieren zu lassen, um herauszufinden, worin der Segen für jeden Einzelnen besteht. 3. Der Tag der Arbeit am 1. Mai bietet sich an, um über Nutzen, bzw. Segen getaner Arbeit nachzudenken. Salomo schreibt in seinen Sprüchen 10,22: «Der Segen des Herrn macht reich ohne Mühe.» Da könnte unter Umständen etwas Zündstoff verborgen sein. Wenn in letzter Zeit vom verbreiteten Stellenabbau und den damit verbundenen Sorgen der Betroffenen die Rede ist, braucht es schon eine plausible Erklärung, dass Gottes Segen trotzdem reich machen kann 4. An Himmelfahrt, dem 5. Mai, hinterlässt Jesus seinen Nachfolgern das nachhaltigste Segenspaket aller Zeiten: «Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden Und siehe, ich bin bei euch alle Tage, bis an der Welt Ende.» Matthäus 28, 18ff. Es wird spannend werden sich von dem facettenreichen, göttlichen Segen beschenken und inspirieren zu lassen.

6 Monats-News 02 / 2016 Seite 6 Impressum: Monatliche Informationen der Chrischona Wila (Ausnahme: Doppelnummer Juli-August) Redaktionsschluss: 15. des Vormonats Redaktionsteam: Liselotte Deppe (ld) und Daniel Tobler (dt) Kontakt: Daniel Tobler, Mail: datobler@gmx.ch Chrischona Wila - Postadresse: Alexander Flor, Pastor, Mühlestrasse 6, 8487 Rämismühle, Telefon: , Mail: alexander.flor@chrischona.ch Versammlungslokale: Saal: Bahndammstr. 38, Wila / Kapelle: Kugelgasse 6, Wila Bankverbindung: ZKB 8010 Zürich, Chrischona Wila, Bahndammstr. 38, Wila, IBAN CH

7 Seite 7 Monats-News 02 / 2016 Apéro riche am Sonntag, 28. Februar 2016 Miteinander feiern! Gemütlicher Apéro riche Damit man anschliessend nicht gleich zum Essen nach Hause fahren muss, sondern Zeit zur Begegnung und zum Austausch hat, möchten wir ein reichhaltiges Apéro-Bufett anbieten, an dem man den grössten Hunger stillen kann. Im Gottesdienst vom Sonntag, 28. Februar werden David und Henneke Bach bei uns zu Besuch sein und sich als neues Pastorenehepaar vorstellen. Alle dürfen etwas mitbringen! Wir bitten euch, etwas kleines oder grössere zu diesem Apéro beizutragen: feine Apéro-Häppchen, Apéro-Gebäck, Gemüse und Dip-Saucen oder ein Käseplättchen - einfach feine Sachen, die man von Hand essen kann. Herzlichen Dank, wenn du dich auch beteiligst und an diesem Sonntag dabei bist! Wichtige Gemeinde-Termine 2016 für die Agenda Sa 20. Februar 19:00 h Diner und Ehe-Impulsabend Do 17. März 20:00 h Gemeindeversammlung So 10. April 10:00 h Impulstag lebendiger Glaube Sa 16. April Fr So 05. Juni Unihockey-Finalturnier, Grosshalle Turbenthal Gemeindewochenende in Eichberg So 10. Juli 10:00 h Abschiedsgottesdienst Familie Flor So 21. August 10:00 h Einsetzungsgottesdienst David Bach So 18. September 10:00 h Impulstag lebendiger Glaube So Sa 22. Oktober Mo Fr 25. Nov. Unihockey-Trainingscamp in Turbenthal Bibeltage mit Heini und Liselotte Deppe Alle Termine - immer aktuell auf Der neue Jahres- und Einsatzplan liegt im Saal auf oder ist zum Download bereit auf der Gemeinde- Website.

8 Monats-News 02 / 2016 Seite 8 Februar 2016 Di :15 Gemeinschaftsnachmittag in der EMK Turbenthal Do :00 Gemeinde-Gebetsstunde So :00 Gottesdienst mit Alex Flor, anschl. Gemeindemittagessen mit Raclette Kinderhort, Kids-Treff, follow-me 18:00 Jugendgottesdienst Take A Way in der EMK Kapelle Turbenthal Di :30 Bibelbetrachtung an der Mühlestrasse 6, Rämismühle Do :00 Gemeinde-Gebetsstunde So :00 Abendmahls-Gottesdienst mit Heini Deppe Kinderhort, Kids-Treff, follow-me Di :30 Bibelbetrachtung an der Mühlestrasse 6, Rämismühle Do :00 Gemeinde-Gebetsstunde Sa :00 Ehe-Impulsabend: Das tut jeder Ehe gut! So :00 Gottesdienst für alle mit Alex Flor Kinderhort im Saal Di :30 Bibelbetrachtung an der Mühlestrasse 6, Rämismühle Do :00 Gemeinde-Gebetsstunde So :00 Gottesdienst mit Alex Flor, Besuch von David und Hanneke Bach Kinderhort, Kids-Treff, anschliessend Apéro riche Sportferien Zell - Turbenthal - Wila Vorschau März 2016 Do :00 Gemeinde-Gebetsstunde So :00 Gottesdienst zum Chrischona-Sonntag mit Alex For Kinderhort, Kids-Treff Do :00 Gemeinde-Gebetsstunde So :00 Gottesdienst mit Hanspeter Hugentobler: Dankbarkeit Kinderhort, Kids-Treff

Seht einmal nach! Monats-News April Was können wir ihnen denn geben?

Seht einmal nach! Monats-News April Was können wir ihnen denn geben? Monats-News April 2016 Was können wir ihnen denn geben? Ich denke an die Geschichte, wo erzählt wird, dass Jesus über 5000 Menschen zu essen gab. Anfangs sah es so aus, als ob diese Menschen selbst schauen

Mehr

Monats-News Februar 2017

Monats-News Februar 2017 Monats-News Februar 2017 Gottes Führung im Alltag Ich wünsche mir, dass Gott Ke ten der Liebe mich führt in meinem Alltag. Ich wünsche mir, dass er mir rät, wie ich mich in den verschiedensten Situationen

Mehr

Alles hat seine Zeit. Monats-News September Ankommen

Alles hat seine Zeit. Monats-News September Ankommen Monats-News September 2016 Ankommen Alles hat seine Zeit Ankommen; sich einrichten; Beziehungen aufbauen. All das gehört dazu, wenn man an einen neuen Ort zieht. Und all das braucht Zeit. Als wir hier

Mehr

Go t sei Dank! Monats-News Oktober Dankbarkeit. zum Erntedank-Gottesdienst und Mitbring-Mittagessen am 2. Oktober!

Go t sei Dank! Monats-News Oktober Dankbarkeit. zum Erntedank-Gottesdienst und Mitbring-Mittagessen am 2. Oktober! Monats-News Oktober 2016 Dankbarkeit Go t sei Dank! Dankbarkeit. Was ist das? Wie zeigt man sie? Wie drückt sie sich aus? Was ist eine angemessene Reaktion auf ein Geschenk? Als Hanneke und ich nach unserem

Mehr

Monats-News Mai Mitgliedschaft

Monats-News Mai Mitgliedschaft Monats-News Mai 2014 Mitgliedschaft Mitgliedschaft Für mich war die Mitgliedschaft in der Chrischona eine sehr einfache Sache: Ich wurde 2004 als Prediger in Rämismühle angestellt und wurde dadurch Mitglied

Mehr

Beten Sich freuen Positiv leben

Beten Sich freuen Positiv leben Monats-News August 2013 Als Paulus den Brief an die Gemeinde in Philippi schrieb, sass er im Gefängnis. Was geht in einem Menschen vor, dass er in einer solchen Situation so authentisch über Frieden, Freiheit

Mehr

Wie ist Gott wirklich?

Wie ist Gott wirklich? Monats-News Oktober 2015 Wie ist Gott wirklich? Viele Fragen Nach den Sommerferien habe ich in den Predigten ungewöhnliche Fragestellungen aufgenommen. Ist Gott gewalttätig oder friedfertig? Ist Gott stur

Mehr

verschenderisch grosszügig

verschenderisch grosszügig Monats-News Oktober 2013 Der grosszügige Gott verschenderisch grosszügig Im August, welchen ich ja in der Schweiz und Deutschland verbrachte, war ich oft draussen in der Natur und konnte Gottes Schöpfung

Mehr

Echter Trost kommt von Gott

Echter Trost kommt von Gott Monats-News Januar 2016 Echter Trost kommt von Gott Untröstlich? Ende Jahr fiel mir die Aufgabe zu, die Alterswohnung meiner fast 100- jährigen Tante zu räumen. Längst vergessen geglaubte Erinnerungen

Mehr

Monats-News September 2018

Monats-News September 2018 Monats-News September 2018 Hoffnung Im Juni habe ich an dieser Stelle geschrieben, dass mir die ausgetrocknete Töss zu einem Sinnbild für die geistliche Trockenheit geworden sei und dass ich mir wünschte

Mehr

Aus Klein wird Gross!

Aus Klein wird Gross! Monats-News Dezember 2015 Aus Klein wird Gross! Weihnachten «Gott kam als kleines Kind, schenkte sich und vertraute sich mir an. Mein ganzes Leben soll ein Bethlehem sein. Aber lasse ich auch zu, dass

Mehr

Jahreslosung 2015: Angenommen!

Jahreslosung 2015: Angenommen! Monats-News Januar 2015 Jahreslosung 2015: Angenommen! «Nehmt euch gegenseitig an, so wie ihr seid, denn auch Christus hat euch ohne Vorbehalte angenommen. Auf diese Weise wird Gott geehrt.» Römer 15,7

Mehr

Sabbat. Monats-News Dezember Pause machen dürfen

Sabbat. Monats-News Dezember Pause machen dürfen Monats-News Dezember 2017 Pause machen dürfen Von Anfang an hat Gott die Welt so eingerichtet, dass es einen ständigen Wechsel zwischen Aktivität und Ruhe gibt. Bei der Erschaffung der Welt ruhte Gott

Mehr

Zum Erntedankfest. Monats-News Oktober Gottlob und Dank!

Zum Erntedankfest. Monats-News Oktober Gottlob und Dank! Monats-News Oktober 2014 Gottlob und Dank! Zum Erntedankfest «Alle gute Gabe und die wegen kriegerischen Auseinandersetzungen alle vollkommene Gabe kommt von oben herab, auf der Flucht sind. Die Versorgungslage

Mehr

Jesus ist der Herr - auch in den Ferien!

Jesus ist der Herr - auch in den Ferien! Monats-News Juli-August 2015 Jesus ist der Herr - auch in den Ferien! Ferien von oder mit Gott? Als sogenannter Vollzeiter, der jeden Tag aus beruflichen Gründen mit der Bibel arbeitet und für die Gemeinde

Mehr

Dankbare Unzufriedenheit?

Dankbare Unzufriedenheit? Monats-News April 2014 Dankbare Unzufriedenheit? Dankbare Unzufriedenheit Als ich dieses Editorial schrieb, gingen mir einige Themen durch den Kopf: Der Leitungskongress, den ich Anfang Februar mit weiteren

Mehr

Königliche Priesterschaft

Königliche Priesterschaft Monats-News September 2014 Königliche Priesterschaft Priester sein! Priester sein hört sich möchte. Ich stelle mich also Gott zur Verfügung nicht gerade erstrebenswert und sage ihm: Mach mit mir, was du

Mehr

Fürbitte. Monats-News Oktober Manchmal schüttelt es

Fürbitte. Monats-News Oktober Manchmal schüttelt es Monats-News Oktober 2017 Manchmal schüttelt es Manchmal schüttelt es. Manchmal, weil wir im Auto auf einer holprigen Strasse fahren. Aber manchmal schüttelt es nicht nur, weil wir in einem holprigen Gefährt

Mehr

Saatund Ernte. Leben. Gemeinde-Wochenende vom Juni 2016 in Eichberg. Monats-News Mai Was hast du heute ausgesät?

Saatund Ernte. Leben. Gemeinde-Wochenende vom Juni 2016 in Eichberg. Monats-News Mai Was hast du heute ausgesät? Monats-News Mai 2016 Was hast du heute ausgesät? Saatund Ernte «Beurteile einen Tag nicht danach, welche Ernte du am Abend eingefahren hast, sondern danach, welche Saat du gesät hast» (Zitat von Robert

Mehr

Wer selbst den Spatzen gibt zu essen!

Wer selbst den Spatzen gibt zu essen! Monats-News September 2015 Wer selbst den Spatzen gibt zu essen! Sorgt euch um nichts! Wir alle erlebten einen wunderschönen Sommer. Für die Sonnenanbeter eine besondere Zeit! Für Ottonormalschweizer eher

Mehr

Ermutigend. Monats-News März Sein oder nicht sein

Ermutigend. Monats-News März Sein oder nicht sein Monats-News März 2017 Sein oder nicht sein Das Jahreslos 2017 «Ihr seid alle Kinder Gottes durch den Glauben an Jesus Christus» erinnert mich an den Vers aus 1. Johannes 3: «Seht, welch eine Liebe hat

Mehr

Gottes Güte. Monats-News November Dankbarkeit

Gottes Güte. Monats-News November Dankbarkeit Monats-News November 2017 Dankbarkeit Wer ein chronisches Leiden hat, unheilbar krank ist, oder irgendeinen Schicksalsschlag erlebt hat, neigt dazu, den dadurch entstandenen Schmerz und Sorgen zum Dauerthema

Mehr

Monats-News März 2014

Monats-News März 2014 Monats-News März 2014 Hochzeit - und dann? Hochzeit - und dann? Es in unserer Kultur völlig normal, dass die Hochzeit mit einem grossen Fest gefeiert wird. Das Fest beginnt häufig mit der Trauung in der

Mehr

Ein neues Herz... Monats-News Januar Operation am offenen Herzen

Ein neues Herz... Monats-News Januar Operation am offenen Herzen Monats-News Januar 2017 Jahreslosung 2017, gestaltet von Eberhard Münch adeo Verlag, Asslar, www.adeo-verlag.de Operation am offenen Herzen Die so genannten Götter in Weiss sind bekannt. Oft erscheinen

Mehr

Monats-News Oktober 2018

Monats-News Oktober 2018 Monats-News Oktober 2018 Am Tisch - Jesus lädt ein! Das Gemeindewochenende ist zu Ende. Aber auch jetzt, wo ich wieder im Büro sitze, bin ich immer noch voller Eindrücke. Wir haben gemeinsame Tage am Gemeinde-

Mehr

Monats-News Dezember 2014

Monats-News Dezember 2014 Monats-News Dezember 2014 Jesu kam auf diese Welt Wenn ich meinen Kindern die Frage stelle, warum wir Weihnachten feiern, dann sagen sie ganz brav: «Weil wir uns an die Geburt von Jesus erinnern.» Das

Mehr

Predigt am 6. Mai 2018 in der Braunschweiger Friedenskirche

Predigt am 6. Mai 2018 in der Braunschweiger Friedenskirche Predigt am 6. Mai 2018 in der Braunschweiger Friedenskirche Thema: Hoffnung feiern, Pastor Wolram Meyer Monatsthema: Unser Leben als Festival der Hoffnung Leitwort: Unsere Hoffnung aber wird uns nicht

Mehr

redet Gutes übereinander!

redet Gutes übereinander! Monats-News Juni 2015 Segen bedeutet «gutes Reden» redet Gutes übereinander! Vor ein paar Tagen habe ich wieder einmal das griechische Wort für Segen ren Dinge, die es ja immer noch gibt? übersehe dabei

Mehr

Gemeinde Info NOVEMBER. Gemeinde auf dem Weg

Gemeinde Info NOVEMBER. Gemeinde auf dem Weg Freie Christengemeinde Sigmaringen Gemeinde Info Ausgabe: NOVEMBER 2016 Gemeinde auf dem Weg Umso fester haben wir das prophetische Wort, und ihr tut gut daran, dass ihr darauf achtet als auf ein Licht,

Mehr

Jahreslos Monats-News Januar Durst!

Jahreslos Monats-News Januar Durst! Monats-News Januar 2018 Durst! Jahreslos 2018 Durst! Dieses Gefühl kennen wir alle. Die trockene Kehle verlangt nach Flüssigkeit. Wenn wir unserem Körper die Flüssigkeitszufuhr vorenthalten, beginnt er

Mehr

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Vorbereitung vor der Messe: Prüfen wo stehe ich am besten? Ist der Platz gut beleuchtet? Verteilung der Lesung und der Fürbitten. Sitzen alle

Mehr

Er führtmich auf rechter Strasse...

Er führtmich auf rechter Strasse... Monats-News November 2015 Er führtmich auf rechter Strasse... Neuland Neuland war das Motto der diesjährigen nationalen Chrischona-Ferien in Kroatien. Neuland - dieses Thema ist auch bei mir hochaktuell.

Mehr

Jesaja 53. Monats-News Mai Durch seine Striemen sind wir geheilt

Jesaja 53. Monats-News Mai Durch seine Striemen sind wir geheilt Monats-News Mai 2017 Durch seine Striemen sind wir geheilt Jesaja 53 Mai. Im 2017 ist das für uns als Gemeinde der Monat zwischen Ostern und der Vortragswoche mit Beat Abry. Ostern liegt hinter uns. Wir

Mehr

INFO-Brief. Korps Rheineck

INFO-Brief. Korps Rheineck INFO-Brief Korps Rheineck Dezember `16 Februar `17 Willkommen Guten Tag liebe Leserin, lieber Leser Folgende Frage möchte ich (Ruedi) Ihnen stellen: Wie steht es um Ihre Lebenstür? Im folgenden Lied heisst

Mehr

Heißer und kalter Dank Predigt am zu Lk 17,11-19 Pfr. z.a. David Dengler

Heißer und kalter Dank Predigt am zu Lk 17,11-19 Pfr. z.a. David Dengler Heißer und kalter Dank Predigt am 07.04.2013 zu Lk 17,11-19 Pfr. z.a. David Dengler Liebe Gemeinde, vor einiger Zeit bin ich auf einen sehr interessanten Satz gestoßen. Da hat jemand gesagt: Die Bitte

Mehr

Frieder Harz. Religiöse Erziehung und Bildung. Erzà hlung zu: Wohnt Gott im Tempel (1.Kà 8) Erzählung zu 1. Könige 8: Wohnt Gott im Tempel?

Frieder Harz. Religiöse Erziehung und Bildung. Erzà hlung zu: Wohnt Gott im Tempel (1.Kà 8) Erzählung zu 1. Könige 8: Wohnt Gott im Tempel? Frieder Harz Religiöse Erziehung und Bildung Erzà hlung zu: Wohnt Gott im Tempel (1.Kà 8) Erzählung zu 1. Könige 8: Wohnt Gott im Tempel? Ziele sich mit Salomons Gedanken zum Tempelbau überlegen, wie Gott

Mehr

Gemeinschaft und Austausch

Gemeinschaft und Austausch Monats-News Juli-August 2014 Gemeinschaft und Austausch Besuch? Ja gern! Seid gastfrei untereinander ohne Murren. An diesen Vers aus 1. Petrus 4,9 denke ich in den letzten Jahren immer häufiger. Am Anfang

Mehr

Chrischona-Gemeinde Dübendorf: Familiär, fröhlich, fundiert. CD-Info

Chrischona-Gemeinde Dübendorf: Familiär, fröhlich, fundiert. CD-Info Chrischona-Gemeinde Dübendorf: Familiär, fröhlich, fundiert CD-Info Dezember 2010/Januar 2011 Editorial Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! (Johannes 14,1) In dem zu Ende gehenden

Mehr

Wag es! Monats-News März Zweifel?

Wag es! Monats-News März Zweifel? Monats-News März 2018 Zweifel? Das Editorial für den Monat März stammt von Dr. Peter Gloor, Leiter Chrischona Schweiz. Es ist ein gekürzter Nachdruck des Editorials im Chrischona Online vom Februar. In

Mehr

Monats-News Januar 2013

Monats-News Januar 2013 Monats-News Januar 2013 Von Got t beschenkt Von Gott beschenkt Am Dienstag, den 27. November 2012 fuhren wir als Gemeindeleitung zu unserer Retraite ins Gebetshaus in Amden über dem Walensee. Wir nahmen

Mehr

Engel bringen frohe Kunde

Engel bringen frohe Kunde Monats-News November 2016 Engel bringen frohe Kunde Bedingungslose Hingabe Es ist erst November! Ja, ich weiss aber wie immer überschwemmen auch 2016 um diese Zeit Weihnachtsauslagen die Läden. Adventgestecke,

Mehr

Die Gnade. Und das Ziel ist eure Konfirmation am 8. April 2018.

Die Gnade. Und das Ziel ist eure Konfirmation am 8. April 2018. Die Gnade Liebe Gemeinde! Jeder Weg fängt bekanntlich mit dem ersten Schritt an. Gestern beim Konfirmandentag haben wir uns u.a. über das Thema Lebenswege Gedanken gemacht. Ihr als neue Konfirmanden unserer

Mehr

Deckblatt. - Aus Gottes Hand - Gemeindeversammlung - Hausabendmahl

Deckblatt. - Aus Gottes Hand - Gemeindeversammlung - Hausabendmahl Deckblatt - Aus Gottes Hand - Gemeindeversammlung - Hausabendmahl 1 Sollen wir das Gute aus Gottes Hand nehmen, das Schlechte aber ablehnen? Hiob 2,10 (NL) Das ist meiner Meinung nach eine herausfordernde

Mehr

Fundament Jesus. Monats-News Januar Rückblick und Ausblick

Fundament Jesus. Monats-News Januar Rückblick und Ausblick Monats-News Januar 2019 Rückblick und Ausblick Einen andern Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. 1. Korinther 3,11 Dieser Vers, der an der Wand in unserem Gottesdienstsaal

Mehr

GOTTESDIENSTORDNUNG. der Gemeinde Watzum

GOTTESDIENSTORDNUNG. der Gemeinde Watzum GOTTESDIENSTORDNUNG der Gemeinde Watzum Glockengeläut Die Glocken erinnern die Menschen an den Gottesdienst und rufen sie auf, sich zu versammeln. Orgelvorspiel Das Orgelvorspiel eröffnet den Gottesdienst.

Mehr

Freie evangelische Gemeinde Beyenburg Gemeindeleben im Scheinwerfer

Freie evangelische Gemeinde Beyenburg Gemeindeleben im Scheinwerfer Freie evangelische Gemeinde Beyenburg Gemeindeleben im Scheinwerfer Gott nahe zu sein ist mein Glück. (Psalm 73, 28) April - Juni 2014 25. Jahrgang / Nr. 124 Liebe Geschwister, Geistliches Wort wir gehen

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 1/14 Gott will durch dich wirken Gott möchte dich mit deinen Talenten und Gaben gebrauchen und segnen. Er hat einen Auftrag und einen einzigartigen Plan für dich

Mehr

Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17)

Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17) Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17) Meditation und Andacht für Tag 3 der Gebetswoche für die Einheit der Christen 2014: Gemeinsam fehlt uns keine geistliche Gabe 3. Tag Gemeinsam fehlt uns keine

Mehr

Monats-News Juni 2014

Monats-News Juni 2014 Monats-News Juni 2014 Schuld - Freiheit - Zukunft Schuld - Freiheit - Zukunft Ich bin schuld Immer wenn Dinge schief laufen, mache ich mir viele Gedanken darüber. Oft merke ich, dass diese Gedanken nicht

Mehr

Licht für die Welt Salz für die Erde Wortgottesfeier

Licht für die Welt Salz für die Erde Wortgottesfeier Licht für die Welt Salz für die Erde Wortgottesfeier Begrüßung/Eröffnung: Wir beginnen unseren gemeinsamen Gottesdienst im Namen + Gottes heilende und befreiende Liebe ist in Jesus Christus sichtbar geworden.

Mehr

Predigt am (Goldene Konfirmation)

Predigt am (Goldene Konfirmation) Predigt am 22.3.15 (Goldene Konfirmation) Als Wort Gottes für den heutigen Festtag hören wir einen Abschnitt aus dem Judasbrief, die Verse 20-21. (Judas, einer der jüngeren leiblichen Brüder Jesu, schreibt

Mehr

Gemeindeblatt. der Christlichen Gemeinde Wegweiser. November / Dezember 2015

Gemeindeblatt. der Christlichen Gemeinde Wegweiser. November / Dezember 2015 Gemeindeblatt der Christlichen Gemeinde Wegweiser November / Dezember 2015 Jauchzet ihr Himmel; freue dich, Erde! Lobet, ihr Berge, mit Jauchzen! Denn der Herr hat sein Volk getröstet und erbarmt sich

Mehr

FÖRDERKREIS FÜR KINDER- & JUGENDARBEIT MIT SPENDEN FREUDE SPENDEN... MORITZBERG, HILDESHEIM CHRISTUSKIRCHE

FÖRDERKREIS FÜR KINDER- & JUGENDARBEIT MIT SPENDEN FREUDE SPENDEN... MORITZBERG, HILDESHEIM CHRISTUSKIRCHE LUST AUF KIRCHE FÖRDERKREIS FÜR KINDER- & JUGENDARBEIT MIT SPENDEN FREUDE SPENDEN... MORITZBERG, HILDESHEIM CHRISTUSKIRCHE SPENDEN Die Kinder- und Jugendarbeit liegt der Christuskirche Hildesheim am Herzen.

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli )

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) ( grüne Farbe: ALLE ) WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) KREUZZEICHEN - LITURGISCHER GRUSS Wir wollen diesen Gottesdienst beginnen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und das

Mehr

Gemeindebote Juni / Juli 2018

Gemeindebote Juni / Juli 2018 Evangelisch Methodistische Kirche Klingenberg - Kreuzlingen Gemeindebote Juni / Juli 2018 Einheit Freiheit - Liebe heisst das Thema der Tagung der Jährlichen Konferenz Schweiz Frankreich Nordafrika 2018,

Mehr

Die Antworten in der Heiligen Messe

Die Antworten in der Heiligen Messe Die Antworten in der Heiligen Messe Auf den folgenden Seiten findest du Karten mit den Antworten in der Heiligen Messe. Sie sind ungefähr groß, wie dein Mess-Leporello. Du kannst sie ausdrucken, bunt anmalen

Mehr

Termine für Germering Oktober 2018

Termine für Germering Oktober 2018 Termine für Germering Oktober 2018 Herr, all mein Sehnen liegt offen vor dir, mein Seufzen war dir nicht verborgen. Psalm 38,10 Sonntag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag 10:20 Gebetstreff 11:00 Gottesdienst

Mehr

Christi Himmelfahrt 7. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr C (Sonntag nach Himmelfahrt, auch am 6. Sonntag im Jahreskreis vor Himmelfahrt zu verwenden)

Christi Himmelfahrt 7. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr C (Sonntag nach Himmelfahrt, auch am 6. Sonntag im Jahreskreis vor Himmelfahrt zu verwenden) wgd.holger-meyer.net Mai 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst-Entwurf für Mai 2013 Neue Webadresse: http://wgd.holger-meyer.net Christi Himmelfahrt 7. Sonntag im Jahreskreis -

Mehr

Mit Gott rechnen. 1. Verdienen. Einzelübung. Die Sicht Mammons. Notiere dein monatliches und jährliches Einkommen

Mit Gott rechnen. 1. Verdienen. Einzelübung. Die Sicht Mammons. Notiere dein monatliches und jährliches Einkommen Einzelübung Notiere dein monatliches und jährliches Einkommen Die Sicht Mammons Der Wert eines Menschen wird durch seine Arbeit und sein Einkommen bestimmt Unwort: Besserverdiener Ein bisschen mehr Geld

Mehr

Die Gemeinde versammelt sich und feiert Gottesdienst

Die Gemeinde versammelt sich und feiert Gottesdienst GEH MIT Das Themenblatt für Kommunionkinder und Eltern Ausgabe Nr. 12 Die Gemeinde versammelt sich und feiert Gottesdienst Liebes Kommunionkind, liebe Eltern, seit Beginn der Erstkommunionvorbereitung

Mehr

NEUES LEBEN IST MÖGLICH Predigt zur Osternacht 2017

NEUES LEBEN IST MÖGLICH Predigt zur Osternacht 2017 NEUES LEBEN IST MÖGLICH Predigt zur Osternacht 2017 Bild: Stefan Anzinger, 2016 Liebe Schwestern und Brüder! wir feiern heute miteinander ein Ereignis, das so umstürzend ist, so revolutionär, so unfassbar,

Mehr

Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht

Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht 1 Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am 6.5.18 in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht Thema des Gottesdienstes: Wer sucht, der findet Predigt nach verschiedenen Aktionen und

Mehr

Gott lädt uns beim Bibellesen zu einer Begegnung mit ihm ein (Matth 11, 28; Ps 27, 7 f.; Ps 105, 4: Ps 34,6; Joh 6, 37).

Gott lädt uns beim Bibellesen zu einer Begegnung mit ihm ein (Matth 11, 28; Ps 27, 7 f.; Ps 105, 4: Ps 34,6; Joh 6, 37). Bibellesen Grundsätzliche Gedanken zum Bibellesen Gott bietet uns seine Gemeinschaft an, aber die Gemeinschaft muss von uns gepflegt werden. Wie viel ist mir die Gemeinschaft mit Gott wert? Wie gross ist

Mehr

Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden!

Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden! Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden! Schön, dass Sie da sind und wir gemeinsam Gottesdienst feiern! Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Wozu Gottesdienst? Erstens weil es

Mehr

FORM V: TRAUERGOTTESDIENST OHNE BESTATTUNG ÜBERSICHT

FORM V: TRAUERGOTTESDIENST OHNE BESTATTUNG ÜBERSICHT FORM V: TRAUERGOTTESDIENST OHNE BESTATTUNG Form V beschreibt einen Gottesdienst, bei dem keine Bestattung stattfinden kann, beispielsweise wenn Verstorbene vermisst sind. Diese zu benennende Situation

Mehr

Predigt zu Römer 8,32

Predigt zu Römer 8,32 Predigt zu Römer 8,32 Wie frustrierend muss das sein, wenn man so ein schönes Geschenk hat und niemand möchte es annehmen. Ich hoffe, dass euch so etwas nicht passiert schon gar nicht heute am Heilig Abend.

Mehr

Predigt am Einer dankt Lukas 17,11-19

Predigt am Einer dankt Lukas 17,11-19 Predigt am 01.10.2017 Einer dankt Lukas 17,11-19 Lukas 17,11-19: 11 Und es begab sich, als er nach Jerusalem wanderte, dass er durch das Gebiet zwischen Samarien und Galiläa zog. 12 Und als er in ein Dorf

Mehr

Wenn Soldaten einen sehr riskanten Auftrag ausführen sollen, der sie auch das Leben kosten kann, dann nennt man das ein Himmelfahrtskommando.

Wenn Soldaten einen sehr riskanten Auftrag ausführen sollen, der sie auch das Leben kosten kann, dann nennt man das ein Himmelfahrtskommando. 1 Predigt über Lukas 24,44-53 am 21.Mai 2009 (Christi Himmelfahrt) in Altdorf von Pfarrer Bernd Rexer Die Bibelverse für die heutige Predigt stehen im Lukasevangelium, Kapitel 24,44-53 Jesus sprach aber

Mehr

Predigt zum Gottesdienst am 19. Juli 2015

Predigt zum Gottesdienst am 19. Juli 2015 Johannes 14,23-31: 23»Wenn jemand mich liebt, wird er sich nach meinem Wort richten. Mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen. 24 Wer mich nicht liebt, richtet sich nicht

Mehr

Erntedankfest - Dankbarkeit: Dir gehört alle Ehre!

Erntedankfest - Dankbarkeit: Dir gehört alle Ehre! 23. September 2012; Andreas Ruh Erntedankfest - Dankbarkeit: Gott erwartet unseren Dank! Nicht, weil Gott das braucht, sondern weil er uns vor uns selbst schützen möchte. Schutz, die Abhängigkeit von Gott

Mehr

wir sind alle heute in die Kirche gekommen, um uns beschenken zu lassen. Wahrscheinlich hat keiner von uns vor dem Gottesdienst gesagt

wir sind alle heute in die Kirche gekommen, um uns beschenken zu lassen. Wahrscheinlich hat keiner von uns vor dem Gottesdienst gesagt Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort 1. Timotheus 3,16 Glauben heißt: Sich beschenken lassen! 24. Dezember 2013 Reihe VI - Christvesper Liebe Gemeinde, wir sind alle

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 01/10 Gott ist ein Gott des Überflusses. Aus Gnade will Gott uns seinen Überfluss an Liebe, an Freude, an Frieden, an Gesundheit und Finanzen schenken. Deshalb

Mehr

Der Grund, weshalb wir als christliche Kirche taufen, liegt also darin, dass Jesus es uns befohlen hat!

Der Grund, weshalb wir als christliche Kirche taufen, liegt also darin, dass Jesus es uns befohlen hat! Liebe Gemeinde, heute ist Taufsonntag. Heute sprechen alle Worte der Bibel von der Taufe. Und heute werden in diesem Gottesdienst vier Kinder getauft: Finn Alois, Noah, Noel und Rico. Ich habe die Taufmütter

Mehr

1. Wer kann in deiner Gemeinde Priester werden? 2. Wenn sich ein Priester öffentlich äußert, spricht diese Person dann im Namen der gesamten

1. Wer kann in deiner Gemeinde Priester werden? 2. Wenn sich ein Priester öffentlich äußert, spricht diese Person dann im Namen der gesamten Bist du katholisch oder evangelisch? 10 Fragen, mit denen du dich selbst testen kannst! 1. Wer kann in deiner Gemeinde Priester werden? Das kann ein Mann, der sich zum Priester hat ausbilden lassen und

Mehr

Gottesdienst der KAB zum Erntedankfest 2012

Gottesdienst der KAB zum Erntedankfest 2012 damit alle menschenwürdig arbeiten können I. Eröffnung Lied zur Eröffnung Gottesdienst der KAB zum Erntedankfest 2012 Solang es Menschen gibt auf Erden, GL 300,1 3 Begrüßung und Einführung Jahr für Jahr

Mehr

Weil es meine Mutter will. Weil ich mit Gott über Mauern springen kann. Weil ich nicht mehr weiter weiss. Weil ich Jesus lieb habe

Weil es meine Mutter will. Weil ich mit Gott über Mauern springen kann. Weil ich nicht mehr weiter weiss. Weil ich Jesus lieb habe Weil es meine Mutter will Tja, ist das wirklich eine gute Motivation? Willst du es nicht auch selber? Weil ich mit Gott über Mauern springen kann Da hast du recht! Gott ist nichts unmöglich Bleibe stehen,

Mehr

GOTTES FÜR UNSERE GEMEINDE. Evangelische Gemeinschaft

GOTTES FÜR UNSERE GEMEINDE. Evangelische Gemeinschaft GOTTES FÜR UNSERE GEMEINDE Evangelische Gemeinschaft EVANGELISCHE GEMEINSCHAFT HAMMERSBACH HAUTNAH: BEFREIT GLAUBEN BEDINGUNGSLOS DIENEN MUTIG BEKENNEN Wir freuen uns Ihnen mit diesen Seiten Gottes Geschenk

Mehr

Unseren (kleinen) Kindern den Glauben nahebringen.

Unseren (kleinen) Kindern den Glauben nahebringen. Menschen begleiten, die unseren Glauben noch nicht teilen! Wie können wir hilfreich und gewinnend neben ihnen stehen? Unseren (kleinen) Kindern den "Es hat keinen Zweck, Kinder zu erziehen - sie machen

Mehr

Glaube als vertrauensvolle Beziehung!

Glaube als vertrauensvolle Beziehung! Glaube als vertrauensvolle Beziehung! Wie gross muss unser Glaube sein? Was verstehen wir unter "Glauben"? Im Hebräischen steht glauben für mein Vertrauensverhältnis zu meinem Gott! "Glauben" bedeutet:

Mehr

EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDE BARGFELD

EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDE BARGFELD EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDE BARGFELD GOTTESDIENSTORDNUNG HERZLICH WILLKOMMEN IN UNSERER KIRCHENGEMEINDE! DIESES BLATT SOLL IHNEN UND DIR HELFEN, DEMABLAUF DES GOTTESDIENS- TES ZU FOLGEN UND

Mehr

MEHR ALS DU SIEHST HIRTENWORT. Ein Leitwort für die Kirchenentwicklung im Bistum Limburg

MEHR ALS DU SIEHST HIRTENWORT. Ein Leitwort für die Kirchenentwicklung im Bistum Limburg MEHR ALS DU SIEHST Ein Leitwort für die Kirchenentwicklung im Bistum Limburg HIRTENWORT zur Österlichen Bußzeit 2018 von Dr. Georg Bätzing, Bischof von Limburg 1 Liebe Schwestern und Brüder im Bistum Limburg!

Mehr

Glaube in der Lebenszeit

Glaube in der Lebenszeit Glaube in der Lebenszeit Als ich ein Kind war, dachte ich wie ein Kind Als ich aber erwachsen wurde, tat ich ab, was kindlich war Jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt

Mehr

ARBEITSHILFE FUR DEN TAG DES GOTT GEWEIHTEN LEBENS 2015

ARBEITSHILFE FUR DEN TAG DES GOTT GEWEIHTEN LEBENS 2015 ARBEITSHILFE FUR DEN TAG DES GOTT GEWEIHTEN LEBENS 2015 Fest der Darstellung des Herrn Tag des Gott geweihten Lebens 2. FEBRUAR ABENDLOB FEST DER DARSTELLUNG DES HERRN, TAG DES GOTT GEWEIHTEN LEBENS Leitwort

Mehr

Leben und Sterben vor Gottes Angesicht Predigt zu Röm 14,7-9 (Drittletzter So n Trin, )

Leben und Sterben vor Gottes Angesicht Predigt zu Röm 14,7-9 (Drittletzter So n Trin, ) Leben und Sterben vor Gottes Angesicht Predigt zu Röm 14,7-9 (Drittletzter So n Trin, 6.11.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde,

Mehr

Weinfelder. Predigt. Von Gott eingesetzt. Oktober 2013 Nr Jeremia 1,4-8

Weinfelder. Predigt. Von Gott eingesetzt. Oktober 2013 Nr Jeremia 1,4-8 Weinfelder Oktober 2013 Nr. 747 Predigt Von Gott eingesetzt Jeremia 1,4-8 von Pfr. Johannes Bodmer am 13. Oktober 2013 Jeremia 1,4-8: Das Wort des Herrn erging an mich, er sagte zu mir:»noch bevor ich

Mehr

- Er ist wahrhaftig auferstanden!

- Er ist wahrhaftig auferstanden! Der HERR ist auferstanden! - Er ist wahrhaftig auferstanden! Jesus sagt über sich selbst: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt. Er wird ewig leben,

Mehr

Gottesdienst für September 2017 Die Arbeiter im Weinberg

Gottesdienst für September 2017 Die Arbeiter im Weinberg Gottesdienst für September 2017 Die Arbeiter im Weinberg 25. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr A (auch an anderen Sonntagen im September zu gebrauchen) Vorbereitung vor der Wort-Gottes-Feier: Prüfen wo

Mehr

Keine Aufforderung zur Kindersegnung Segen im Alten Testament

Keine Aufforderung zur Kindersegnung Segen im Alten Testament 1 Keine Aufforderung zur Kindersegnung An vielen Stellen in der Bibel kommen die Worte Segen oder segnen vor. Gottes Segen war Bestandteil dieser Welt fast von Begin an. Zum ersten Mal hören wir von Gottes

Mehr

Wir hören Worte aus Psalm 40. Ich bitte die Gemeinde im Wechsel mit mir die abgedruckten Worte auf dem Liedblatt zu lesen. Die Gemeinde beginnt!

Wir hören Worte aus Psalm 40. Ich bitte die Gemeinde im Wechsel mit mir die abgedruckten Worte auf dem Liedblatt zu lesen. Die Gemeinde beginnt! Ablauf 1. Vorspiel 2. Votum und Begrüßung (Helke Rothley) 3. Lied: Der Tag mein Gott ist nun vergangen: EG: 266 4. Psalm 40 im Wechsel mit Gemeinde (Anna) 5. Eingangsgebet (Lisa) 6. Lied: Selig seid ihr:

Mehr

Weinfelder. Predigt. Als Christ in der Welt leben. Januar 2015 Nr aus Johannes 17,15-18

Weinfelder. Predigt. Als Christ in der Welt leben. Januar 2015 Nr aus Johannes 17,15-18 Weinfelder Januar 2015 Nr. 761 Predigt Als Christ in der Welt leben aus Johannes 17,15-18 von Pfr. Johannes Bodmer gehalten am 28.12.2014 Johannes 17,15-18 Ich bitte dich nicht, sie aus der Welt wegzunehmen,

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 7/12 Erinnere Gott was er dir verheißen hat Gott erhört ein ernsthaftes Gebet und belohnt Beharrlichkeit. Suche eine Schriftstelle, eine Verheißung Gottes zu deinem

Mehr

Gib uns ein Herz voller Freude

Gib uns ein Herz voller Freude Monats-News Dezember 2018 Gib uns ein Herz voller Freude Gebet zu Weihnachten Gott, gib uns ein Herz wie jenes von Maria: Voller Glauben und voller Bereitschaft, deinen Sohn anzunehmen und für ihn zu wirken.

Mehr

Dein Reich komme! NOVENE. um Berufungen zum Priestertum und gottgeweihten Leben

Dein Reich komme! NOVENE. um Berufungen zum Priestertum und gottgeweihten Leben Dein Reich komme! NOVENE um Berufungen zum Priestertum und gottgeweihten Leben 1. Tag: Familien, in denen eine Berufung aufgehen kann L: Herr Jesus, du wolltest bei deiner Menschenwerdung in den Schoß

Mehr

Domvikar Michael Bredeck Paderborn

Domvikar Michael Bredeck Paderborn 1 Domvikar Michael Bredeck Paderborn Das Geistliche Wort Entdeckungsreise zu Jesus Christus Sonntag, 20.02. 2011 8.05 Uhr 8.20 Uhr, WDR 5 [Jingel] Das Geistliche Wort Heute mit Michael Bredeck. Ich bin

Mehr

Salz. Monats-News November Ihr seid das Salz der Erde

Salz. Monats-News November Ihr seid das Salz der Erde Monats-News November 2018 Ihr seid das Salz der Erde Liebe Geschwister Vor kurzem nahm ich an einer Studie teil. Während einer Woche musste ich täglich dreimal verschiedene Fragen beantworten. Zwei der

Mehr

Mat. 25, Monats-News Juni Dem König dienen!

Mat. 25, Monats-News Juni Dem König dienen! Monats-News Juni 2017 Dem König dienen! In Matthäus 25 ab Vers 31 erzählt Jesus seinen Jüngern, wie es beim Gericht über uns Menschen zu- und hergehen wird. Zur einen Menschengruppe wird Jesus dort folgendes

Mehr

Baum- Zeichen der Hoffnung

Baum- Zeichen der Hoffnung Baum- Zeichen der Hoffnung Lied: Kommt herbei, GL Nr. 140 Wir beten gemeinsam: V: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. A: Amen. V: Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn. A: Der Himmel

Mehr

Jahresplan 2016 ( überarbeitete Fassung)

Jahresplan 2016 ( überarbeitete Fassung) Jahresplan 2016 (2016-01-20 überarbeitete Fassung) Jeden Sonntag: 9.00 Uhr Gebet 9.30 Gottesdienst, Kids Treff, Kinderhort Januar Tag Datum Zeit Anlass Fr 1. Kein Gottesdienst (Explo Luzern) So 3. 09.30

Mehr

Herzlich willkommen in der. Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF

Herzlich willkommen in der. Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Herzlich willkommen in der Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Dieses Heft möchte Sie durch den Gottesdienst begleiten. Die jeweiligen Lied und Psalmnummern stehen rechts und links an den

Mehr

lieben Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. 1. Johannes 4, 16b 1 von 32

lieben Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. 1. Johannes 4, 16b 1 von 32 lieben lieben Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. 1. Johannes 4, 16b 1 von 32 Ev.- luth. Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck freuen freuen Dies ist der Tag,

Mehr