Name des Landes. BRANDENBURG (Potsdam)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Name des Landes. BRANDENBURG (Potsdam)"

Transkript

1 Name des Landes BRANDENBURG (Potsdam)

2 Name des Landes Brandenburg Größe km² Einwohner 2,512 Mio Einwohner je km² 85 Bruttoinlandsprodukt in Mrd. 52,5, BIP pro Kopf in Arbeitsplatzversorgung ,7% Ausbildungsplatzdichte ,2% Arbeitslosenquote ,3% Hochqualifizierte ,6% Ganztagsbetreute Kinder in Tageseinrichtungen 0 2 Jahre 26,6% Ganztagsbetreute Kinder in Tageseinrichtungen 3 5 Jahre 52% Emissionen an Treibhausgasen 2007 Tonnen CO2-Äquivalente je Einwohner 25,7 Aufkommen an Haushaltsabfällen je Einwohner kg

3 In der Landeshauptstadt von Brandenburg, die berühmt für die vielen Schlösser und Gärten ist, waren wir bei Oberbürgermeister Jann Jacobs. Das war schon beeindruckend, was er uns über Potsdam erzählt hat: Einwohnen hatte die Stadt bei Mauerfall heute leben Menschen in Potsdam pendeln täglich zur Arbeit nach Potsdam und ca Potsdamer pendeln meist nach Berlin. 1/5 der Fläche Potsdams ist Weltkulturerbe und darf nicht verändert werden jährlich kommen 15 Mio. Touristen seit 100 Jahren werden in Babelsberg Filme gemacht es gibt viele Forschungsinstitute Potsdam hat eine hohe Studentendichte pro Einwohner Der durchschnittliche Verdienst ist in Potsdam höher als in Berlin. Alle Schulen außer den historischen Gebäuden erhalten jetzt Solardächer 4,6% sind Ausländer. Die Menschen kommen überwiegend aus der Ukraine, Polen, Russland. Ich lebe gerne in Potsdam, weil die Stadt Tradition und Moderne ideal vereinigt. Was sollten Besucher dieser Stadt nicht versäumen? Schloss Sanssouci, die Innenstadt und der alte Markt sind wirklich sehr schön 20 Jahre Wiedervereinigung, das war für Potsdam perfekt. Die Stadt hat sehr davon profitiert. Nach der Wende gab es einen unheimlichen Aufschwung in Potsdam. Können Sie sich an den 9. November 1989 erinnern? Ja, ich hatte damals wegen unseres Hausbaus Urlaub genommen und habe von der Maueröffnung in den Nachrichten gehört. Dann bin ich schnell zur Grenze gefahren und habe mit den Leuten gefeiert. So überraschend die Maueröffnung am Ende auch für mich war, ich hatte mich vorher schon beruflich mit dieser Möglichkeit auseinander gesetzt. Ich arbeitete seinerzeit in der Berliner Verwaltung und da hat man im Herbst 89 eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die verschiedene Szenarien durchgespielt hat, was zu tun ist, wenn die Mauer tatsächlich fällt. Es war ja in der ehemaligen DDR sehr unruhig und es gab regelmäßig Demonstrationen. Da habe ich mitgearbeitet.

4

5 Äußerungen aus den Umfragen Ich lebe gerne in Potsdam, weil es eine wunderschöne Stadt ist und eine tolle Umgebung gibt. ich hier arbeite. hier so viel Wasser ist. ich dann nicht in Berlin leben muss. ich hier groß geworden bin. 70% der Leute gut drauf sind, 15% weil es eine schöne Stadt ist, 15 weil viel sehenswert ist. Was sollten Besucher dieser Stadt nicht versäumen? Die Schlösser in Potsdam: Schloss Sanssouci, Schloss Cecilienhof, Schloss Belvedere sind wunderbar. Und da gibt es traumhafte Parks. Das holländische Viertel ist toll. Nette Häuser, schöne kleien Geschäfte und gute Cafés. Sie sollten Potsdam unbedingt vom Wasser her kennenlernen. die Potsdamer Bahnhofspassage den Pfingstmarkt die historischen Orte in der Stadt besuchen 20 Jahre Wiedervereinigung, das finde ich langsam ok. Ich musste mich erst daran gewöhnen. gut. Die Stadt ist so viel schöner geworden. sehr gut. 100% sehr gut!!! Können Sie sich an den 9. November 1989 erinnern? Ich habe geheult. Aber nicht aus Freude, sondern weil Illusionen zerstört worden sind. Da war ich erst 1 Jahr alt. Ich kann mich nicht dran erinnern. Ich war draußen auf der Straße mit meinen Kindern und die Leute kamen voller Freude zu uns und umarmten uns. Sie erzählten uns über den Mauerfall und alle waren glücklich. Ich war noch sehr klein und kann mich nicht daran erinnern. Da war ich grade 9 Jahre alt und habe es noch nicht so richtig verstanden was es heißt, dass wir jetzt rüber können. Aber wo wir das erste mal drüben waren, war es sehr aufregend und spannend. Kennen Sie Vorurteile gegenüber den Bürgern der neuen Bundesländer? Die Wessis können es oft nicht verstehen, dass man gerne nackt in den See springen will. Die Ossis sind arme Schweine und verdienen weniger Geld.

6

7 Katjes Manfred Kappler ist Werksleiter bei Katjes in Potsdam und hat uns in der gläsernen Fabrik erklärt wie die Sallos-Bonbons hergestellt werden allerdings über das Rezept hat er nichts verraten. Seit 2006 produziert Katjes, ein nordrheinwestfälisches Unternehmen, auch in Potsdam. Dort arbeiten 61 Angestellte, 4 Leute sind in der Verwaltung tätig sind und 4 Azubis. In dem Unternehmen kommen zwei Führungskräfte aus den neuen Bundesländern. Bei der Werbung für Katjes - Produkte gibt es bei den Werbemaßnahmen zwischen den neuen und den alten Bundesländern keinen Unterschied, obwohl es offenbar unterschiedliche Vorlieben für die einzelnen Produkte von Katjes gibt. Ich arbeite gerne in Potsdam, weil es Freude macht hier zu arbeiten. Was sollten Besucher dieser Stadt nicht versäumen? Die Produktion und den Werksverkauf von Katjes und das Schloss Sanssouci. 20 Jahre Wiedervereinigung, das finde ich... ideal, es ist schön, dass wir wieder zusammen sind. Können Sie sich an den 9. November 1989 erinnern? Wann haben Sie die Nachricht von dem Mauerfall erfahren? Wie ging es Ihnen dabei? Ich habe in der Tagesschau von dem Mauerfall erfahren. Man hat den Sprecher gar nicht wahrgenommen, es war so schön. Aber einige Leute hatten auch Angst rüber zu gehen, weil sie Angst hatten, dass sie nicht mehr zurückkommen dürfen.

8

9

10

11

12

Äußerungen aus den Umfragen

Äußerungen aus den Umfragen HESSEN (Wiesbaden) Hessen Größe 21.115 km² Einwohner 6,062 Mio Einwohner je km² 287 Bruttoinlandsprodukt in Mrd. 216,3 BIP pro Kopf in 35.638 Arbeitsplatzversorgung 2009 70,8% Ausbildungsplatzdichte 2009

Mehr

RHEINLAND-PF (Mainz)

RHEINLAND-PF (Mainz) RHEINLAND-PF (Mainz) Name des Landes ALZ Rheinland-Pfalz Größe 19.854 km² Einwohner 4,013 Mio Einwohner je km² 202 Bruttoinlandsprodukt in Mrd. 104,6 BIP pro Kopf in 25.827 Arbeitsplatzversorgung 2009

Mehr

NIEDERSACHSEN (Hannover)

NIEDERSACHSEN (Hannover) NIEDERSACHSEN (Hannover) Niedersachsen Größe 47.635 km² Einwohner 7,929 Mio Einwohner je km² 166 Bruttoinlandsprodukt in Mrd. 206,4 BIP pro Kopf in 25.845 Arbeitsplatzversorgung 2009 69,3% Ausbildungsplatzdichte

Mehr

Äußerungen aus den Umfragen

Äußerungen aus den Umfragen BERLIN (Berlin) Berlin Größe 892 km² Einwohner 3,443 Mio Einwohner je km² 3861 Bruttoinlandsprodukt in Mrd. 83,4 BIP pro Kopf in 24.482 Arbeitsplatzversorgung 2009 64,9% Ausbildungsplatzdichte 2009 93,9%

Mehr

Programm vom für die Schüler/-innen von Campus Vejle

Programm vom für die Schüler/-innen von Campus Vejle Programm vom 03.04.- 07.04.2017 für die Schüler/-innen von Campus Vejle Montag, 03.03.2017 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr Unterrichtsschwerpunkt: Das Leben in der DDR und das Erleben die Wende: Folgenden Fragen

Mehr

SACHSEN-ANH (Magdeburg)

SACHSEN-ANH (Magdeburg) SACHSEN-ANH (Magdeburg) Name des Landes ALT Sachsen-Anhalt Größe 20.449 km² Einwohner 2,356 Mio Einwohner je km² 115 Bruttoinlandsprodukt in Mrd. 51,0 BIP pro Kopf in 20.996 Arbeitsplatzversorgung 2009

Mehr

Programm vom für die Schüler/-innen von Campus Vejle

Programm vom für die Schüler/-innen von Campus Vejle Programm vom 18.03.- 23.03.2018 für die Schüler/-innen von Campus Vejle Programm für den 18.03.- 23.03.2018 Sonntag, 18.03.2018: Ankunft in Berlin Anreise und Fahrt in die Unterkunft Montag, 19.03.2018,

Mehr

1

1 1 CO 2 -Emissionen 2 3 4 5 6 7 8 9 10 2 12,999,976 km 9,136,765 km 1,276,765 km 499,892 km 245,066 km 112,907 km 36,765 km 24,159 km 7899 km 2408 km 76 km 12 14 16 9 10 1 8 12 7 3 1 6 2 5 4 3 11 18 20

Mehr

BEGRÜSSUNG 75. Geburtstag von Prof. Hans-Joachim Giersberg. Jann Jakobs, Oberbürgermeister Landeshauptstadt Potsdam

BEGRÜSSUNG 75. Geburtstag von Prof. Hans-Joachim Giersberg. Jann Jakobs, Oberbürgermeister Landeshauptstadt Potsdam BEGRÜSSUNG 75. Geburtstag von Prof. Hans-Joachim Giersberg Jann Jakobs, Oberbürgermeister Landeshauptstadt Potsdam Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Giersberg, sehr geehrte Frau Giersberg, sehr geehrter Herr

Mehr

Leitbild für die Landes-Hauptstadt Potsdam LEICHTE SPRACHE

Leitbild für die Landes-Hauptstadt Potsdam LEICHTE SPRACHE Leitbild für die Landes-Hauptstadt Potsdam LEICHTE SPRACHE Seite 1 Vorwort Liebe Menschen in Potsdam. Potsdam ist eine Stadt in Deutschland. Potsdam ist die Landes-Hauptstadt von Brandenburg. Brandenburg

Mehr

39. Deutsch-Französisches Kolloquium August 2017 in Berlin Begleitprogramm

39. Deutsch-Französisches Kolloquium August 2017 in Berlin Begleitprogramm 39. Deutsch-Französisches Kolloquium 2017 21.-25. August 2017 in Berlin Begleitprogramm Montag, 21. August Ankunft und erster Eindruck von Berlin 09:00-17:00 Akkreditierung der Teilnehmer*innen Tagungsbüro

Mehr

8. Gauck war zwar vorbereitet, aber doch schockiert, als er nach der Wiedervereinigung 9. Die DDR 10. Die Stasi, der Geheimdienst der DDR,

8. Gauck war zwar vorbereitet, aber doch schockiert, als er nach der Wiedervereinigung 9. Die DDR 10. Die Stasi, der Geheimdienst der DDR, Kódszám:. HÖRVERSTEHEN Hören Sie sich das Interview mit Joachim Gauck, dem Beauftragten für Stasiunterlagen nach der Wende an. Vervollständigen Sie die Sätze, indem Sie die jeweils passende Satzfortsetzung

Mehr

Die an Seen reiche Landschaft im Grünen umschließt das Hotel.

Die an Seen reiche Landschaft im Grünen umschließt das Hotel. Seehotel Brandenburg Das Seehotel liegt im Havelland im Bundesland Brandenburg, ca. 50 km westlich von Potsdam. In der Umgebung gibt es eine seenähnliche Landschaft des Flusses Havel sowie Schlösser, Gärten,

Mehr

Übung 1. Bitte entscheiden Sie: obwohl oder weil. Die Auftragslage ist gut. Die Aktienkurse fallen. Die Manager verdienen Millionen.

Übung 1. Bitte entscheiden Sie: obwohl oder weil. Die Auftragslage ist gut. Die Aktienkurse fallen. Die Manager verdienen Millionen. Übung 1 Bitte entscheiden Sie: obwohl oder weil Die Auftragslage ist gut. Die Aktienkurse fallen. Die Manager verdienen Millionen. Das Unternehmen macht Gewinn, Das Kantinen-Essen schmeckt gut. Es gab

Mehr

WIRTSCHAFTSSTANDORT POTSDAM EIN JUWEL AN DER HAVEL.

WIRTSCHAFTSSTANDORT POTSDAM EIN JUWEL AN DER HAVEL. IMMOBILIEN MIT ZUKUNFT WIRTSCHAFTSSTANDORT POTSDAM EIN JUWEL AN DER HAVEL. ZAHLEN, DATEN & FAKTEN ZUM IMMOBILIENSTANDORT POTSDAM Jun g fe Sans Souci- Stadt - Stadt ohne Sorge SansSouci ohne Sorge ee rns

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Berlin (Stadt und Bundesland) Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Berlin (Stadt und Bundesland) Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Berlin (Stadt und Bundesland) Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhaltsverzeichnis Berlin Seiten Vorwort & Arbeitspass

Mehr

Standortporträt POTSDAM

Standortporträt POTSDAM Standortporträt POTSDAM POTSDAM gfe J un rns SansSouci - Stadt ohne Sorge ee Neuer Garten Bugapark Heiliger See Bornstedt Berliner Vorstadt 0 Glienicker See Jägervorstadt Park Sanssouci Tie fer Se e Ruinenberg

Mehr

Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts)

Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts) Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts) Aidin Aidin, Du machst eine Ausbildung zum Gärtner. Was zeichnet den Beruf für Dich aus? Aidin: Ich würde sagen, das was den Beruf am meisten prägt ist

Mehr

FORD FOCUS Focus_346_2013_V9_Cover.indd 1-4 12/10/2012 10:20

FORD FOCUS Focus_346_2013_V9_Cover.indd 1-4 12/10/2012 10:20 FORD FOCUS 1 CO 2 -Emissionen ocus_346_2013_v9_inners.indd 50 12/10/2012 09:53 CO 2 -Emissionen 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 12,999,976 km 9,136,765 km 1,276,765 km 499,892 km 245,066 km 112,907 km

Mehr

Gemarkung Flur Flurstück Flurstück. Anmerkungen

Gemarkung Flur Flurstück Flurstück. Anmerkungen Babelsberg 10 141 Babelsberg 10 142 Babelsberg 10 143 Babelsberg 10 144 Babelsberg 10 145 Babelsberg 10 146 Babelsberg 10 147 Babelsberg 10 148 Babelsberg 10 149 Babelsberg 10 151 Babelsberg 10 152 Babelsberg

Mehr

PEACE ROAD Berlin 2018

PEACE ROAD Berlin 2018 PEACE ROAD Berlin 2018 Bericht von Mathias und Begoña Monzebe An einem sonnigen Tag, dem 1. September 2018, versammelten sich um 9:45 Uhr 20 Friedensaktivisten an der Weltzeituhr am Alexanderplatz in Berlin

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Reise nach Berlin Brandenburg und Sachsen: Berlin, Potsdam und Leipzig

Reise nach Berlin Brandenburg und Sachsen: Berlin, Potsdam und Leipzig Reise nach Brandenburg und Sachsen:, Potsdam und Leipzig Datum: 25.08.2019-31.08.2019 Preis: 890,- Euro Anmeldung an: info@aubiko.de Deadline: 01.05.2019 Fax: +49 (0) 40 356754704, E-Mail: info@aubiko.de,

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Landeskunde. Niveau ab GER B1 Text: Pracht und Idylle - Das Bundesland Brandenburg

Landeskunde. Niveau ab GER B1 Text: Pracht und Idylle - Das Bundesland Brandenburg Arbeitsblatt - Thema Landeskunde Schule vitamin vitamin de de DaF DaF Aufgabe 1. Seht euch gemeinsam in der Lerngruppe die folgenden Bilder an und sprecht darüber. Was stellen sie dar? In welchem Bundesland

Mehr

Leni und Timo Ursula Holy Gertrude Mayerhofer

Leni und Timo Ursula Holy Gertrude Mayerhofer Lesetext Es ist Abend. Timo liegt schon im Bett. Aber heute kann er nicht einschlafen. Er denkt nach. Morgen ist für ihn ein besonderer Tag, der Zeugnistag. Morgen wird er zum letzten Mal in die dritte

Mehr

Die Bundesrepublik Deutschland

Die Bundesrepublik Deutschland Die Bundesrepublik Deutschland Amtssprache: Deutsch Hauptstadt: Berlin Staatsform: Parlamentarische Bundesrepublik Regierungsform: Parlamentarische Demokratie Staatsoberhaupt: Bundespräsident Christian

Mehr

Liebe & Sehnsucht. Kultur & Lebensart. Menschen & Begegnungen. Hobby & Freizeit. Bildung & Wissen. Arbeit & Engagement. Geschichte & Vergangenheit

Liebe & Sehnsucht. Kultur & Lebensart. Menschen & Begegnungen. Hobby & Freizeit. Bildung & Wissen. Arbeit & Engagement. Geschichte & Vergangenheit A Kategorien der Beiträge auf der Webseite Liebe & Sehnsucht Kultur & Lebensart Menschen & Begegnungen Hobby & Freizeit Bildung & Wissen Arbeit & Engagement Geschichte & Vergangenheit B Wann ist ein Ort

Mehr

Reisebericht Altkötzschenbroda Radebeul Dresden

Reisebericht Altkötzschenbroda Radebeul Dresden Reisebericht Altkötzschenbroda Radebeul Dresden 20.05. 02.06.2012 Nach gut sieben Stunden Fahrt erreichten wir unser Ziel. Altkötzschenbroda ist ein Ortsteil von Radebeul. Einstmals, zu DDR Zeiten sollte

Mehr

Die Bundesländer und der Verlauf der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze

Die Bundesländer und der Verlauf der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze Station 1 Schülerarbeitsblatt Die Bundesländer und der Verlauf der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze Deutschlandkarte Copyright Goethe-Institut Page 1 of 19 Berlinkarte Copyright Goethe-Institut Page

Mehr

Schloss Hotel Rheinsberg

Schloss Hotel Rheinsberg Schloss Hotel Rheinsberg Verkaufsexposé Schloss-Hotel Rheinsberg/Mark 4-Sterne-Standard Ideal auch als Seniorenwohnobjekt geeignet Standort: Seestraße 13, 16831 Rheinsberg Verfügbarkeit: 2 Monate Kurz

Mehr

Hotel Europa Greifswald Urlaub in der Hansestadt Greifswald zwischen den Inseln Rügen und Usedom.

Hotel Europa Greifswald Urlaub in der Hansestadt Greifswald zwischen den Inseln Rügen und Usedom. Hotel Europa Greifswald Die alte norddeutsche Universitäts- und Hansestadt Greifswald ist bekannt für ihre zahlreichen, gotischen Backsteinbauten und liegt nicht weit von der Ostseeküste entfernt. Die

Mehr

Bildungsforum Potsdam

Bildungsforum Potsdam Bildungsforum Potsdam Ein gemeinsames Haus für Bildung, Medien, Kultur und Wissenschaft in Potsdams Mitte Bildungsforum Außenansicht KIS, Foto: Werner Huthmacher Ein Erfahrungsbericht Überblick Ausgangslage

Mehr

Otoño Herbst 29. November 09

Otoño Herbst 29. November 09 Otoño Herbst 29. November 09 So, meine Lieben, dies wird der letzte Bericht vor meinem Heimaturlaub und den allgemeinen Weihnachtsferien sein. In der Adventszeit habt ihr eh keine Zeit zum Lesen und ich

Mehr

Rede von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer. zur Eröffnung des Brucknerfestes am Sonntag, dem 13. September 2009

Rede von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer. zur Eröffnung des Brucknerfestes am Sonntag, dem 13. September 2009 Rede von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer zur Eröffnung des Brucknerfestes 2009 am Sonntag, dem 13. September 2009 Sehr geehrte Damen und Herren! Das Brucknerfest hat eine lange Tradition. Bei der Eröffnung

Mehr

D i e P a r t n e r s t ä d t e d e r L a n d e s h a u p t s ta d t P o t s d a m

D i e P a r t n e r s t ä d t e d e r L a n d e s h a u p t s ta d t P o t s d a m BONN D i e P a r t n e r s t ä d t e d e r L a n d e s h a u p t s ta d t P o t s d a m POTSDAM w w w. p o t s d a m. d e Sieben Partnerstädte mit Potsdam verbunden Sioux Falls USA FINNLAND Jyväskylä Potsdam

Mehr

58. Deutscher Schützentag Potsdam 2013 Partnerprogramm

58. Deutscher Schützentag Potsdam 2013 Partnerprogramm 58. Deutscher Schützentag Potsdam 2013 Partnerprogramm Das Partnerprogramm Für die mitreisenden Ehepartner/Angehörige wird ein touristisches Angebot, bestehend aus nachfolgend beschriebenen Programmbausteinen

Mehr

Woche für Fremdsprachen

Woche für Fremdsprachen Woche für Fremdsprachen Reise nach Berlin Berlin ist die Hauptstadt Deutschlands. Wir machen eine Reise nach Berlin. In Berlin gibt es viele Sehenswürdigkeiten. Berlin - Zentrum für Kunst, Kultur und Wissenschaft

Mehr

Service Hotline Städtereise 0,00. Tag. Berlin. Höhepunkte der Reise Routenbeschreibung für Tag Verfügbare Termine Im Reisepreis enthalten

Service Hotline Städtereise 0,00. Tag. Berlin. Höhepunkte der Reise Routenbeschreibung für Tag Verfügbare Termine Im Reisepreis enthalten Städtereise ab Tag 0,00 Höhepunkte der Reise Routenbeschreibung für Tag Verfügbare Termine Im Reisepreis enthalten Übersicht Route Preise & Termine 5 Tage : Kunst und Kultur locken bei dieser Städtereise

Mehr

Die Wahrheit über mich

Die Wahrheit über mich Die Wahrheit über mich Das originelle Ausfüll- und Erinnerungsalbum Achtung! Dieses Buch enthält sehr persönliche Informationen und Einschätzungen. Dieses Buch gehört. Aufgeschrieben wurde es von in liebevoller

Mehr

Wirtschaftsbilanz der Region Schleswig 2016

Wirtschaftsbilanz der Region Schleswig 2016 1 Das sind wir gegründet 1974 knapp 100 Mitglieder aus der Region Schleswig Themen Schule-Wirtschaft Twinning/International Existenzgründung Standortmarketing Fachkräftemarketing Wirtschaftsnetzwerk Brancheneinblicke

Mehr

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 15. Oktober Fragen zu den Nachrichten Stufe Wann ist der Tag der Deutschen Einheit?

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 15. Oktober Fragen zu den Nachrichten Stufe Wann ist der Tag der Deutschen Einheit? PRODUCENT: THILO JAHN REDAKTÖR: SEBASTIAN GRÖNDAHL PROGRAMNUMMER: 68510462213 SÄNDNINGSDATUM: 2016-10-15 Nachrichten auf Deutsch 15. Oktober 2016 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Wann ist der Tag

Mehr

Die Wahrheit über mich

Die Wahrheit über mich Die Wahrheit über mich Das originelle Ausfüll- und Erinnerungsalbum Achtung! Dieses Buch enthält sehr persönliche Informationen und Einschätzungen. Dieses Buch gehört. Aufgeschrieben wurde es von in liebevoller

Mehr

Einstimmung in die Reise ins Havelland Mai 2005

Einstimmung in die Reise ins Havelland Mai 2005 1 Einstimmung in die Reise ins Havelland Mai 2005 Unsere diesjährige Reise geht in die Region zwischen Rhinow und Potsdam, Brandenburg und Fehrbellin, in einen der märkischen Landstriche, die uns durch

Mehr

Sehr geehrter Michael Willnecker, sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Heinrich Kohl, liebe Kolleginnen und Kollegen

Sehr geehrter Michael Willnecker, sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Heinrich Kohl, liebe Kolleginnen und Kollegen Sehr geehrter Michael Willnecker, sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Heinrich Kohl, liebe Kolleginnen und Kollegen Ich freue mich, heute hier zu sein und gemeinsam mit Euch allen hier und heute, am Tag

Mehr

Video-Thema Manuskript & Glossar

Video-Thema Manuskript & Glossar LEBEN IM GETEILTEN BERLIN Von August 1961 bis November 1989 trennte die Berliner Mauer die Bürger West- und Ostberlins. Viele Menschen versuchten in dieser Zeit, aus der DDR in den Westen zu fliehen. Der

Mehr

So übernachten Sie im Hotel Camiral

So übernachten Sie im Hotel Camiral Das Hotel Camiral ist ein wahrhaft einzigartiger Ort. Ein neues 5-Sterne- Hotel in atemberaubender Lage. Eine Oase der Entspannung, in der Sie sich Zeit lassen und neue Eindrücke sammeln können. Ein Ort,

Mehr

Deutschland entdecken

Deutschland entdecken Deutschland entdecken LANDESKUNDLICHE MATERIALEN FÜR DAS INTERAKTIVE WHITEBOARD BERLIN (2) ARBEITSBLÄTTER Arbeitsblatt 1: Vermutungen zur Handlung des Films anstellen Aufgabe Zeit Ziel Arbeiten Sie ca.

Mehr

Hotel alle Piramidi Verbringen Sie Ihren Familienurlaub im Südtirol

Hotel alle Piramidi Verbringen Sie Ihren Familienurlaub im Südtirol Hotel alle Piramidi Das Hotel Alle Piramidi liegt in einer herrlichen Umgebung nur 25 km von Südtirol entfernt. Hier im familiengeführten Hotel werden Sie mit italienischer Küche und einem Wellnessbereich

Mehr

Schülerbegegnungsreise 2018: Kopenhagener Schulklassen in München

Schülerbegegnungsreise 2018: Kopenhagener Schulklassen in München Schülerbegegnungsreise 2018: Kopenhagener Schulklassen in München München war fantastisch und sehr groß. Es war sonnig und nicht kalt aber es regnet. Die Gebäude waren interessant und alt. Ich werde mich

Mehr

Japan: starke Volkswirtschaft mit knapp 128 Mio. Einwohnern und hoher Kaufkraft

Japan: starke Volkswirtschaft mit knapp 128 Mio. Einwohnern und hoher Kaufkraft Deutsch-Japanische Wirtschaftsbeziehungen aktuell: Schwierige Zeiten? Julia Hollmann, Geschäftsführerin DJW Düsseldorf, 1.3.9 Japan: starke Volkswirtschaft mit knapp 1 Mio. Einwohnern und hoher Kaufkraft

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 9: DIE BERLINER MAUER

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 9: DIE BERLINER MAUER Übung 1: Was gehört zusammen? Bearbeite die folgende Aufgabe, bevor du dir das Video anschaust. Ordne den Bildern den passenden Begriff zu. Benutze, wenn nötig, ein Wörterbuch. 1. 2. 3. 4. 5. a) der Wachturm

Mehr

Das Schloss haben wir nicht von innen gesehen, aber den großen Park durchwandert sehr schön! Potsdam - Berlin - Lausitz Gerhard und Brigitte

Das Schloss haben wir nicht von innen gesehen, aber den großen Park durchwandert sehr schön! Potsdam - Berlin - Lausitz Gerhard und Brigitte 1. Tag 17.05. So Wir hatten eine Ferienwohnung südlich von Berlin nahe Königs Wusterhausen gemietet. Auf der Hinfahrt besuchten wir Schloss Sanssouci in Potsdam. Sohn Michael war mit dabei. Das Schloss

Mehr

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Continuers. ( Section I Listening and Responding) Transcript

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Continuers. ( Section I Listening and Responding) Transcript 2017 HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION German Continuers ( Section I Listening and Responding) Transcript Familiarisation Text Hallo, Andrea! Sag mal, wie kommst du heute Abend zum Fußballspiel? Vielleicht

Mehr

Rosa Parks als ältere Frau

Rosa Parks als ältere Frau Rosa Parks als ältere Frau Bettina Mikhail Rosa Parks: Eine Frau mit Mut In Leichter Sprache Mit Hör buch Fritz Bauer Bibliothek für Erinnerung und Menschenrechte - In Leichter Sprache Band 1: Rosa Parks:

Mehr

LÖSUNGEN Geteiltes Deutschland - vereintes Deutschland. Wann war was? Verbinde die Daten und die Ereignisse:

LÖSUNGEN Geteiltes Deutschland - vereintes Deutschland. Wann war was? Verbinde die Daten und die Ereignisse: 2. Zuordnungsübung zum Textverständnis LÖSUNGEN Geteiltes Deutschland - vereintes Deutschland Wann war was? Verbinde die Daten und die Ereignisse: 7. Oktober 1949 23. Mai 1949 13. August 1961 10. März

Mehr

Nur die Harten komm in Garten

Nur die Harten komm in Garten Projektarbeit des Gymnasiums Leoninum in Zusammenarbeit mit dem Garten- und Landschaftsbaubetrieb Markus Reisinger, Andervenne Teilnehmer: Marek Haar Franziska Thünemann Jamie Fransen Montag, 6.40 Uhr,

Mehr

BEGRÜSSUNG Einweihung Otto Braun-Platz. Jann Jakobs, Oberbürgermeister Landeshauptstadt Potsdam

BEGRÜSSUNG Einweihung Otto Braun-Platz. Jann Jakobs, Oberbürgermeister Landeshauptstadt Potsdam BEGRÜSSUNG Einweihung Otto Braun-Platz Jann Jakobs, Oberbürgermeister Landeshauptstadt Potsdam Sehr geehrter Herr Landtagspräsident, sehr geehrter Herr Ministerpräsident, sehr geehrte Ministerinnen und

Mehr

EXPOSÉ. Wohnen und/ oder Arbeiten +++ ruhiges 2-Zimmer-Gewerbe im Herzen von Potsdam. Kaufpreis ,- ECKDATEN

EXPOSÉ. Wohnen und/ oder Arbeiten +++ ruhiges 2-Zimmer-Gewerbe im Herzen von Potsdam. Kaufpreis ,- ECKDATEN Broschüre Wohnen und/ oder Arbeiten +++ ruhiges 2-Zimmer-Gewerbe im Herzen von Potsdam EXPOSÉ Wohnen und/ oder Arbeiten +++ ruhiges 2-Zimmer-Gewerbe im Herzen von Potsdam ECKDATEN Objektart: Büro / Praxis

Mehr

Entscheide ob du die Personalpronomen im Nominativ, Dativ oder Akkusativ verwendest.

Entscheide ob du die Personalpronomen im Nominativ, Dativ oder Akkusativ verwendest. Personalpronomen im Nominativ, Akkusativ und Dativ Übungen Entscheide ob du die Personalpronomen im Nominativ, Dativ oder Akkusativ verwendest. 1. habe meine Mutter ins Krankenhaus gefahren, weil es nicht

Mehr

Ich in Inuyasha Liebesgeschichte

Ich in Inuyasha Liebesgeschichte Ich in Inuyasha Liebesgeschichte von Saskia online unter: https://www.testedich.de/quiz32/quiz/1367418243/ich-in-inuyasha-liebesgeschichte Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Ich heiße Saskia,

Mehr

EINSTUFUNGSTEST PLUSPUNKT DEUTSCH B1. Autor: Dieter Maenner

EINSTUFUNGSTEST PLUSPUNKT DEUTSCH B1. Autor: Dieter Maenner EINSTUFUNGSTEST PLUSPUNKT DEUTSCH B1 Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Max macht es viel Spaß, am Wochenende mit seinen Freunden. a)

Mehr

2 3 4 5 6 7 8 9 10 12,999,976 km 9,136,765 km 1,276,765 km 499,892 km 245,066 km 112,907 km 36,765 km 24,159 km 7899 km 2408 km 76 km 12 14 16 1 12 7 3 1 6 2 5 4 3 11 9 10 8 18 20 21 22 23 24 25 26 28

Mehr

Seite 1 von 5. ja nein MUSTER

Seite 1 von 5. ja nein MUSTER Bürgerumfrage zu den Welterbeparks in Potsdam Ausfüllanleitung: Bitte markieren Sie eine Antwort bitte mit einem dünnen blauen oder schwarzen Stift in der folgenden Weise:. Wenn Sie eine Antwort korrigieren

Mehr

Landeshauptstadt Potsdam. Teilhabe für alle!am. Zwischen-Bericht zum Lokalen Teilhabe-Plan der Landes-Hauptstadt Potsdam in Leichter Sprache

Landeshauptstadt Potsdam. Teilhabe für alle!am. Zwischen-Bericht zum Lokalen Teilhabe-Plan der Landes-Hauptstadt Potsdam in Leichter Sprache Landeshauptstadt Potsdam Teilhabe für alle!am Zwischen-Bericht zum Lokalen Teilhabe-Plan der Landes-Hauptstadt Potsdam in Leichter Sprache Herausgeber: Landeshauptstadt Potsdam Der Oberbürgermeister Redaktion:

Mehr

PASSANT: Was kann ich denn dafür geben? Einen Autoschlüssel? Die Uhr kann ich Ihnen auch nicht geben.

PASSANT: Was kann ich denn dafür geben? Einen Autoschlüssel? Die Uhr kann ich Ihnen auch nicht geben. Folge 15 Potsdam Damit das Manuskript gut lesbar ist, haben wir kleinere grammatikalische Ungenauigkeiten korrigiert und grammatikalische Fehler in den Fußnoten kommentiert. Team Süd hat es fast geschafft.

Mehr

Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg Gruppenpreise Dauer max. Teilnehmerzahl. Gruppe

Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg Gruppenpreise Dauer max. Teilnehmerzahl. Gruppe Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg e 2016 nführung / zu 15 / / Berlin Schloss Charlottenburg Neuer Flügel mit 2 h 30 200,00 140,00 100,00 70,00 Schlossgarten Schloss Charlottenburg

Mehr

Ausgaben für Forschung und Entwicklung

Ausgaben für Forschung und Entwicklung Ausgaben für Forschung und Entwicklung in Mio. Euro 75.500 insgesamt 75.000 70.000 65.000 60.000 55.000 50.000 45.000 40.000 35.000 30.000 37.848 38.902 26.246 25.910 69,3 % 66,6 % 42.859 28.910 67,5 %

Mehr

Allgemeines. Walther-Werke

Allgemeines. Walther-Werke Allgemeines Im März 1942 wurde von der SS beschlossen, die Konzentrationslager stärker in die Rüstungsproduktion einzubeziehen. Daraufhin wurde im KZ Neuengamme eine Produktionsstätte der Waffenfabrik

Mehr

Mein Aufenthalt in Moskau vom 16. August 2014 bis zum 13. September 2014

Mein Aufenthalt in Moskau vom 16. August 2014 bis zum 13. September 2014 Mein Aufenthalt in Moskau vom 16. August 2014 bis zum 13. September 2014 Von Katharina Hoff Am 16. August 2014 bin ich nach Moskau geflogen um dort für vier Wochen zu wohnen. Die erste Woche habe ich bei

Mehr

Alemany. Model 3. Opció A. Lesen sie aufmerksam den Text. Antworten Sie dann auf die Fragen auf dem gleichen Blatt.

Alemany. Model 3. Opció A. Lesen sie aufmerksam den Text. Antworten Sie dann auf die Fragen auf dem gleichen Blatt. Prova d accés a la Universitat (2014) Alemany Model 3. Opció A Lesen sie aufmerksam den Text. Antworten Sie dann auf die Fragen auf dem gleichen Blatt. Reiseziel Wien besonders attraktiv Aferrau la capçalera

Mehr

/ 1BK1 / Religion / Schenck / Fotostory / Geld Thema: Geld - kann auch zur Sucht führen Annika Wolf & Pauline Löffler

/ 1BK1 / Religion / Schenck / Fotostory / Geld Thema: Geld - kann auch zur Sucht führen Annika Wolf & Pauline Löffler Es ist 7:00 Uhr und Anna ist schon auf dem Weg zu ihrer Bank. Sie hat vor kurzem eine Ausbildung begonnen und hat deswegen mehr Geld zu Verfügung als sonst, denn sie kommt aus ärmeren Verhältnissen und

Mehr

Lukas 15, Leichte Sprache. Gott ist gut wie der Vater in der Geschichte

Lukas 15, Leichte Sprache. Gott ist gut wie der Vater in der Geschichte Lukas 15,1-3.11-32 Leichte Sprache Gott ist gut wie der Vater in der Geschichte Einmal erzählte Jesus eine Geschichte. Mit der Geschichte wollte Jesus sagen: Gott hat alle Menschen lieb. Auch die Menschen,

Mehr

Themen neu 2 / Lektion 8 Nachrichten und Politik Wortschatzblatt

Themen neu 2 / Lektion 8 Nachrichten und Politik Wortschatzblatt Wortschatzblatt Welche Ausdrücke passen zu welchen Schlagzeilen? Markieren Sie, und machen Sie daraus kurze Meldungen! abschleppen A achten auf A s. ärgern über A s. aufregen über A s. beschließen s. beschweren

Mehr

Regionale Schwäche hat viele Ursachen

Regionale Schwäche hat viele Ursachen Informationen aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln Wirtschaftsleistung 21.01.2016 Lesezeit 4 Min. Regionale Schwäche hat viele Ursachen Die Landkreise mit dem niedrigsten Bruttoinlandsprodukt

Mehr

S C.F.

S C.F. Rif. 1000 Lionard Luxury Real Estate Via dei Banchi, 6 - ang. Piazza S. Maria Novella 50123 Florence Italy Tel. +39 055 0548100 Fax. +39 055 0548150 Siena SCHLOSS IN SIENA ZUM VERKAUF Beschreibung Zwischen

Mehr

Graetz-Fest in Altena im September 2006 Auf den Spuren von Graetz Radio und Fernsehen

Graetz-Fest in Altena im September 2006 Auf den Spuren von Graetz Radio und Fernsehen Graetz-Fest in Altena im September 2006 Auf den Spuren von Graetz Radio und Fernsehen Um es vorweg zu nehmen, der typische Radiosammler wäre nicht auf seine Kosten gekommen. Mit einer Portion Idealismus

Mehr

Ihr Zuhause auf Reisen

Ihr Zuhause auf Reisen Herzlich willkommen Ihr Zuhause auf Reisen Ob Städtereise oder geschäftlicher Aufenthalt, hier fühlen Sie sich wohl. In großzügigen und komfortablen Zimmern können Sie sich vom Tag entspannen. Unsere freundlichen

Mehr

Eröffnung Erweiterungsbau der Kita Viktoriastraße

Eröffnung Erweiterungsbau der Kita Viktoriastraße Rede Oberbürgermeister Anlässlich der Einweihung des Erweiterungsbaus der KiTa Viktoriastraße - Tag der offenen Tür - am 02.06.2012, 14:00 Uhr, - das gesprochene Wort gilt Seite 1 von 10 Liebe Kinder,

Mehr

TREIBHAUSGAS-BILANZ 2016

TREIBHAUSGAS-BILANZ 2016 Umweltbundesamt/M.Leitner TREIBHAUSGAS-BILANZ 2016 DATEN, TRENDS & AUSBLICK TREIBHAUSGAS-BILANZ 2016 Treibhausgas (THG)-Emissionen Österreich gesamt: 79,7 Mio. Tonnen CO 2 -Äquivalent Entwicklung von 2015

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien DRESDEN IMMER EINE REISE WERT Dresden gehört zu den beliebtesten Reisezielen in Deutschland. Millionen von Touristen aus der ganzen Welt kommen jedes Jahr in die Hauptstadt des Bundeslandes Sachsen, weil

Mehr

UNSER PLAN IN LEICHTER SPRACHE. am So können es alle verstehen

UNSER PLAN IN LEICHTER SPRACHE. am So können es alle verstehen UNSER PLAN IN LEICHTER SPRACHE Das Wahlprogramm von Bündnis 90/DIE GRÜNEN GAL Hamburg zur Bürgerschaftswahl am 20.02.2011 So können es alle verstehen Wahl-Programm der GAL in leichter Sprache Zur Bürgerschafts-Wahl

Mehr

Wirtschaftsdaten. Deutschland, Bayern, Regierungsbezirke. Bayern auf einen Blick

Wirtschaftsdaten. Deutschland, Bayern, Regierungsbezirke. Bayern auf einen Blick Wirtschaftsdaten Deutschland, Bayern, Regierungsbezirke Bayern auf einen Blick Fläche: 70.500 km² (Anteil an Deutschland: 19,7%) zum Vergleich: Irland: 70.273 km² Bevölkerung: 12,8 Mio. (15,9%) zum Vergleich:

Mehr

Kurztour um Potsdam und Havelseengebiet. 4 Tage / 76 km / ab 269 EUR (POT 01 KT)

Kurztour um Potsdam und Havelseengebiet. 4 Tage / 76 km / ab 269 EUR (POT 01 KT) Reisebeschreibung Kurztour um Potsdam und Havelseengebiet 4 Tage / 76 km / ab 269 EUR (POT 01 KT) Kommen Sie mit auf eine kleine Erlebnistour. Einst als Garnisonsstadt geplant, hat sich Potsdam über die

Mehr

YARA: Als ich nach Deutschland gekommen bin, hatte ich auch so ein Fahrrad. Es ist leider irgendwann kaputtgegangen

YARA: Als ich nach Deutschland gekommen bin, hatte ich auch so ein Fahrrad. Es ist leider irgendwann kaputtgegangen (3) Geschichte Die Mauer Nico fährt zum Fahrradladen und trifft Yara, die ein altes Fahrrad bewundert. Nico teilt ihre Begeisterung nicht. Auch als Otto dazukommt und sagt, dass das Klapprad aus der DDR

Mehr

25 Jahre Mauerfall: Wir brauchen FKK für den Kopf

25 Jahre Mauerfall: Wir brauchen FKK für den Kopf https://klardenker.kpmg.de/25-jahre-mauerfall-wir-brauchen-fkk-fuer-den-kopf/ 25 Jahre Mauerfall: Wir brauchen FKK für den Kopf KEYFACTS - Produktivität in Ostdeutschland liegt rund 25 Prozent unter dem

Mehr

Video-Thema Manuskript & Glossar

Video-Thema Manuskript & Glossar DER KURFÜRSTENDAMM EIN STÜCK GESCHICHTE Der Kurfürstendamm in Berlin ist eine der bekanntesten Straßen der Welt. 2011 ist er 125 Jahre alt geworden. Die Straße hat sich in der Vergangenheit oft verändert.

Mehr

TAGEBUCH DES EUROWAISENKINDES

TAGEBUCH DES EUROWAISENKINDES TAGEBUCH DES EUROWAISENKINDES 23 März 2008 Heute war der schlechteste Tag in meinem Leben. Mein Vater traf eine sehr wichtige Entscheidung für unsere Familie: Er verzichtet auf die Arbeit in Polen und

Mehr

BACCALAURÉAT TECHNOLOGIQUE

BACCALAURÉAT TECHNOLOGIQUE SESSION 2015 BACCALAURÉAT TECHNOLOGIQUE ALLEMAND LANGUE VIVANTE 1 Série STMG : coefficient 3 Séries STI2D STD2A STL ST2S : coefficient 2 Compréhension : 10 points Expression : 10 points Temps alloué :

Mehr

Königswartha historischer Gutshof Studie zur Sanierung -

Königswartha historischer Gutshof Studie zur Sanierung - Königswartha historischer Gutshof Studie zur Sanierung - So könnten die Gebäude im Gutshof nach einer Sanierung aussehen: Ansicht aus Richtung Bahnhofstraße das rechte Gebäude, einschl. der davor befindlichen

Mehr

Intro zur Geschichte Preußens bis 1640 von Herrn ZimmermannI Intro zur Geschichte Preußens bis 1740 von Herrn Kröll

Intro zur Geschichte Preußens bis 1640 von Herrn ZimmermannI Intro zur Geschichte Preußens bis 1740 von Herrn Kröll Pots^[m & m_hr Schloss Sanssouci 03.10.18 (Mittwoch) Preußenreise Exkursion des Freundeskreises Geschichte der Heinrich-Heine-Universität mit Herrn Klaus Zimmermann 03.-07.10.18 07.52 12.09 Uhr Abfahrt

Mehr

BERLIN Tento výukový materiál vznikl za přispění Evropské unie, státního rozpočtu ČR a Středočeského kraje.

BERLIN Tento výukový materiál vznikl za přispění Evropské unie, státního rozpočtu ČR a Středočeského kraje. BERLIN Tento výukový materiál vznikl za přispění Evropské unie, státního rozpočtu ČR a Středočeského kraje. říjen 2010 Mgr.Jitka Cihelníková Berlin ist die Hauptstadt der BRD - es entstand im 13.Jahrhundert

Mehr

S C.F.

S C.F. Rif. 0896 Lionard Luxury Real Estate Via dei Banchi, 6 - ang. Piazza S. Maria Novella 50123 Florence Italy Tel. +39 055 0548100 Fax. +39 055 0548150 Pisa TOSKANISCHES LANDGUT ZUM VERKAUF Beschreibung Dieses

Mehr

Wenn du diese Tricks kennst, wirst du überrascht sein, was ein Hund alles für dich macht. Nr. 20 brachte mich zum Weinen.

Wenn du diese Tricks kennst, wirst du überrascht sein, was ein Hund alles für dich macht. Nr. 20 brachte mich zum Weinen. Wenn du diese Tricks kennst, wirst du überrascht sein, was ein Hund alles für dich macht. Nr. 20 brachte mich zum Weinen. Hunde sind so loyale Tiere, dass sie uns lieben, egal, was wir auch tun. Aber wenn

Mehr

Karen Haubenreisser: Quartiere bewegen.

Karen Haubenreisser: Quartiere bewegen. Karen Haubenreisser: Quartiere bewegen. Das Stadt-Teil-Entwicklungs-Projekt Q 8. Frau Haubenreisser ist Diplom-Psychologin. Sie arbeitet bei der Evangelischen Stiftung Alsterdorf in Hamburg Das ist eine

Mehr

Messung ökonomischer Aktivität: BIP und Arbeitslosigkeit

Messung ökonomischer Aktivität: BIP und Arbeitslosigkeit Messung ökonomischer Aktivität: BIP und Arbeitslosigkeit MB Das Bruttoinlandsprodukt Motivation: Aussagen in Medien zu Maßen der Volkswirtschaft Das reale BIP ist im 4. Quartal wieder mit einer jährliche

Mehr

1. Konrad Röntgen war es nicht wichtig, mit seiner Erfindung viel Geld zu verdienen. 2. Tennis wurde in den 80-Jahren populärer als Fußball.

1. Konrad Röntgen war es nicht wichtig, mit seiner Erfindung viel Geld zu verdienen. 2. Tennis wurde in den 80-Jahren populärer als Fußball. 1. Hörverstehen: Das macht(e) Geschichte Lesen Sie die Aussagen. Hören Sie dann Track Nr. 3.1 von der Lehrbuch-CD und kreuzen Sie an: richtig oder falsch? r f 1. Konrad Röntgen war es nicht wichtig, mit

Mehr

Schweiz und Europa. 03 Wirtschaft in Europa. Informationen zu diesen LernJob

Schweiz und Europa. 03 Wirtschaft in Europa. Informationen zu diesen LernJob Informationen zu diesen LernJob Dieser LernJob verfolgt die folgenden Lernziele: 1. Du kannst ärmere und reichere Gebiete in Europa nennen. 2. Du kannst drei Wirtschaftssektoren beschreiben und unterscheiden.

Mehr

Länderfinanzausgleich und Bundesergänzungszuweisungen (Teil 1)

Länderfinanzausgleich und Bundesergänzungszuweisungen (Teil 1) und (Teil 1) In absoluten Zahlen*, und Geberländer Empfängerländer -3.797-1.295 Bayern -2.765-1.433 Baden- Württemberg * Ausgleichszuweisungen des s: negativer Wert = Geberland, positiver Wert = Empfängerland;

Mehr