Rechtekatalog der Graf Recke Erziehung & Bildung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Rechtekatalog der Graf Recke Erziehung & Bildung"

Transkript

1 Rechtekatalog der Graf Recke Erziehung & Bildung Ein starkes Fundament»Ich habe ein Recht auf FerienIch habe die Pflicht, anderen zu helfen!ich habe das Recht, wählen zu gehen!«meine RECHTE MEINE PFLICHTEN Graf Recke Stiftung

2 Vorwort Entstehungsgeschichte des Rechtekatalogs Zwischen März 2013 und September 2013 haben insgesamt 75 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus 33 Wohngruppen und weiteren Arbeitsbereichen einen eigenen Rechte- und Pflichtenkatalog für den Geschäftsbereich Erziehung & Bildung der Graf Recke Stiftung entwickelt. Gemeinsam wurde von den Beteiligten um Formulierungen gerungen, die die Bedeutung der in der UN-Kinderrechtskonvention grundgelegten»kinderrechte«ausdrücken. Das hier entstandene Buch wird an Interessierte vergeben und ist auch Teil eines Begrüßungspaketes für alle neuen Kinder und Jugendlichen.

3 Herr Tiller, ein grafisch begabter Mitarbeiter des Geschäftsbereichs, hat wesentlich zur Entwicklung des Logos (siehe Bild) beigetragen, das von nun an das Deckblatt des Buches sowie die dazugehörigen Plakate unseres Rechtekatalogs schmücken wird. Aber insbesondere Frau Brosch ist es zu verdanken, dass die vielen Gespräche zu so einem konkreten Ergebnis geführt haben. Allen, die mitgewirkt haben, sagen wir herzlichen Dank für die vielen Ideen und den tollen Einsatz. Jetzt müssen wir es leben... Für den Geschäftsbereich Erziehung & Bildung gez. Michael Mertens

4 Recht auf Gesundheit ich habe ein Recht darauf, zum Arzt zu gehen und mich behandeln zu lassen ich habe ein Recht auf Hilfe ich habe ein Recht auf eine Operation ich habe ein Recht auf Medikamente (und darauf, sie z.b. auch während der Arbeitszeit einzunehmen) ich habe ein Recht darauf, mich krank zu melden, wenn ich krank bin ich habe das Recht, meinen Nichtraucherschutz durchzusetzen ***********************************************************

5 »Ich sollte mich impfen lassen!ich habe ein Recht auf Hilfe!«ich habe die Pflicht, mich angemessen zu kleiden damit ich nicht krank werde ich habe die Pflicht, mich zu baden und zu pflegen ich sollte mich impfen lassen ich habe die Pflicht, mich gesund zu ernähren

6 Recht auf Bildung ich habe ein Recht auf Schulbesuch ich habe ein Recht auf Ausbildung und Qualifikation ich habe ein Recht darauf, in der Schule gut gefördert zu werden ich habe ein Recht auf Hausaufgaben ich habe ein Recht auf Informationen durch Medien ich habe ein Recht auf gute Schulräume ich habe ein Recht auf Nachhilfe ***********************************************************

7 »Ich habe ein Recht auf Informationen durch Medien!Ich habe ein Recht auf Nachhilfe!«ich habe die Pflicht, zur Schule zu gehen (ansonsten kann mich die Polizei abholen und zur Schule bringen) ich habe die Pflicht, Hausaufgaben zu machen

8 Recht auf Spiel & Freizeit ich habe ein Recht darauf, meine Freizeit mit Freunden zu verbringen ich habe ein Recht auf Ferien ich habe ein Recht darauf, Orte zum Spielen zu haben / auf gepflegte Spiel- und Sportplätze ich habe ein Recht darauf, Musik zu hören ich habe ein Recht auf Freizeitangebote ich habe ein Recht, in meiner Freizeit z.b. Fußball zu spielen oder Schwimmen zu gehen ich habe das Recht, verschiedene Sportarten auszuprobieren am besten wäre das unabhängig von Geld ***********************************************************

9 ich habe die Pflicht, die Wünsche der anderen zu respektieren Hausaufgaben müssen so sein, dass ich trotzdem noch genug Zeit zum Spielen habe»ich habe ein Recht auf Ferien!Hausaufgaben müssen so sein, dass ich trotzdem noch genug Zeit zum spielen habe!«

10 Recht auf Leben ich habe ein Recht auf ein freies Leben ich habe ein Recht auf Privatsphäre ich habe ein Recht auf Schutz ich habe ein Recht auf Hilfe bei Bedrohung ich habe ein Recht auf Essen und Trinken ich habe ein Recht darauf, Kontakt zu meiner Familie zu haben ich möchte mein Leben genießen, ohne Stress und Ärger mit anderen ********************************************************** ich habe die Pflicht, nicht das Leben anderer zu bedrohen ich habe die Pflicht, mir nichts anzutun

11 »Ich habe ein Recht auf Privatsphäre!Ich habe ein Recht auf Privatsphäre!«

12 Recht auf gewaltfreie Erziehung ich habe das Recht, nicht geschlagen zu werden weder von Pädagogen, noch von meinen Eltern, noch von älteren Jugendlichen ich habe das Recht darauf, dass man in Stresssituationen miteinander reden kann ich habe das Recht darauf, nicht gemobbt oder verbal fertig gemacht zu werden ich habe ein Recht darauf, nicht eingesperrt zu werden ich habe ein Recht auf Schutz vor sexuellem Missbrauch ich habe ein Recht auf Liebe **********************************************************

13 ich habe die Pflicht, anderen zu helfen, die Gewalt erfahren wenn ich mich beim Helfen in Gefahr bringe, schalte ich Erzieher ein ich habe die Pflicht, anderen bei Sorgen und Nöten zuzuhören ich habe die Pflicht, anderen gegenüber nicht gewalttätig zu sein»ich habe ein Recht auf Liebe!«

14 Recht auf Meinungsfreiheit ich habe das Recht, meine Meinung zu vertreten egal auf welcher Ebene eine Person tätig ist ich habe das Recht, meine Meinung zu sagen, ohne dass ich dafür bestraft werde ich habe das Recht, von den Pädagogen über Planungen informiert zu werden ich habe das Recht, in meiner Hilfeplanung beteiligt zu werden ich habe das Recht auf Gruppengespräche ich habe das Recht, ernst genommen zu werden ich habe das Recht, wählen zu gehen (wenn ich erwachsen bin) **********************************************************

15 ... ich habe die Pflicht, Grenzen anderer zu wahren und niemanden zu verletzen... ich habe die Pflicht, mich angemessen zu äußern und respektvoll mit anderen umzugehen (z.b. Schimpfworte zu vermeiden)»ich habe das Recht, wählen zu gehen!«

16 Recht auf Schutz vor Krieg ich habe ein Recht darauf, einen Unterschlupf zu bekommen ich habe das Recht, Asyl zu suchen ich habe das Recht, um Hilfe zu rufen und mir Hilfe zu suchen ********************************************************** ich habe die Pflicht, keinen Krieg zu eröffnen; Waffen sind bei uns verboten!

17 »Waffen sind bei uns verboten!«

18 Recht auf Schutz vor Misshandlung ich habe ein Recht auf einen sicheren Ort ich habe ein Recht darauf, vor Misshandlung und sexuellem Missbrauch geschützt zu werden ich habe ein Recht auf Schutz vor Entführung ich habe ein Recht darauf, dass das Jugendamt mich in einer Gruppe unterbringt, wenn ich zu Hause misshandelt werde ********************************************************** ich habe die Pflicht, anderen zu helfen Zivilcourage zu zeigen ich habe die Pflicht, andere zu warnen, wenn ich Misshandlung bemerke

19 »Ich habe ein Recht auf einen sicheren Ort!Ich habe die Pflicht, anderen zu helfen!«

20 Recht auf elterliche Fürsorge ich habe ein Recht auf Liebe, Ernährung und Kleidung ich habe ein Recht auf Kontakt mit meinen Eltern Eltern haben die Pflicht, sich um ihre Kinder zu kümmern Eltern müssen darauf achten, dass Kinder keine Drogen (z.b. Alkohol und Zigaretten) nehmen Eltern müssen bei Problemen für ihre Kinder da sein ich habe das Recht, von beiden Elternteilen gleich behandelt zu werden ich habe das Recht, nicht mit den Problemen meiner Eltern belastet zu werden

21 ********************************************************** ich habe die Pflicht, respektvoll mit meinen Eltern umzugehen und sie auch mit mir»eltern müssen bei Problemen für ihre Kinder da sein!«

22 Recht auf Gleichheit ich habe das Recht, so wie jeder andere behandelt zu werden alle sind gleich jeder muss akzeptiert werden, so wie er ist egal aus welchem Land ich komme ob ich Deutscher oder Ausländer bin, zu welcher Religion ich gehöre und welche Hautfarbe ich habe, egal ob ich dick oder dünn bin, ob ich eine Behinderung habe oder nicht das spielt keine Rolle ich darf nicht durch meine sexuelle Orientierung (ob nun heterosexuell, homosexuell oder bi-sexuell,.) ausgegrenzt und gemobbt werden ich habe ein Recht darauf, mich z.b. auch einmal kindisch zu benehmen, ohne ausgelacht zu werden

23 ********************************************************** ich habe die Pflicht, andere zu akzeptieren und zu tolerieren ich habe die Pflicht, Absprachen zu treffen und die Wünsche anderer zu akzeptieren»ich habe die Pflicht, andere zu akzeptieren und zu tolerieren!«

24 Recht auf Betreuung bei Behinderung ich habe ein Recht auf Hilfe ich habe das Recht auf behindertengerechtes Wohnen, damit ich auch mit einer Behinderung alle Räume, die ich brauche, erreichen kann (z.b. mit einem Aufzug, wenn ich nicht laufen kann oder ein Behinderten-WC) ich habe ein Recht auf Hilfsmittel (wie eine Brille oder einen Rollstuhl) ich habe ein Recht auf Therapien wie z.b. Logopädie ich habe ein Recht zu bekommen, was ich wegen einer Behinderung brauche (z.b. Medikamente, Betreuer, Pflegedienst ) ich habe, wenn ich behindert bin, ein Recht auf besondere Sportangebote für mich, aber auch darauf, dass ich bei allgemeinen Sportangeboten

25 mitmachen kann, ohne ausgegrenzt zu werden ich habe ein Recht auf besondere Förderung und Fürsorge (z.b. bei Lese- und Rechenproblemen) ********************************************************** ich habe die Pflicht, zu helfen und zu unterstützen, wenn jemand Hilfe braucht ich habe die Pflicht, die Schwächen von Menschen mit Behinderung nicht auszunutzen»ich habe die Pflicht, zu helfen und zu unterstützen, wenn jemand Hilfe braucht!«

26 Beteiligung Rechtekatalog (nach Gruppen) 34 Gruppen (laut TN-Listen): Isi, Overdyck, Sprungbrett, Eibe, Fiz, Kido, Doki, Kido 2, AWG Lierenfeld, Villa Rundweg, 5-Tage-Gruppe Wittlaer, Starthilfe, Hit, Kompass, STWG, Mutter-Kind-Gruppe, Bel Etage, Ikarus, 5-Tage-Gruppe Ratingen, Quellengrund, HPT Delfine, HPT Drachen, Zauberkiste, HTG Langenfeld, Achilles, Villa Regenbogen, ABO, AWG Haselnussweg, AWG Mozartstrasse, AWG Buchholz, HTG Solingen, Diko, Arche, WG Rheydt

27 Herr Tiller (Gruppe Kompass) Gestaltung des Logos/ Titelbildes Beteiligung in Personen: 75 Personen, bestehend aus Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsene, die in verschiedenen Angeboten der Graf Recke Erziehung & Bildung betreut werden, sowie Mitarbeitende aus den Gruppen, dem Arbeitspädagogischen Zentrum, dem Qualitätsmanagement und der Ebene der Fachaufsichten

28 MEINE RECHTE MEINE PFLICHTEN

Kinderrechte- Karten Drachen-Joker

Kinderrechte- Karten Drachen-Joker Kinderrechte- Karten Drachen-Joker Illustratorin: Brigitte Grabner-Hausmann 21 Bei einer Adoption muss darauf geachtet werden, was für das Kind am besten ist. Wenn das Kind alt genug ist, wird seine Meinung

Mehr

Kinderrechte- Karten. c kija Salzburg Illustratorin: Brigitte Grabner-Hausmann

Kinderrechte- Karten. c kija Salzburg Illustratorin: Brigitte Grabner-Hausmann Kinderrechte- Karten c kija Salzburg Illustratorin: Brigitte Grabner-Hausmann Drachen-Joker Drachen-Joker Artikel 21 Adoptivkinder sollen sich wohlfühlen Bei einer Adoption muss darauf geachtet werden,

Mehr

Kinderrechte- Karten. c kija salzburg Illustratorin: Brigitte Grabner-Hausmann

Kinderrechte- Karten. c kija salzburg Illustratorin: Brigitte Grabner-Hausmann Kinderrechte- Karten Illustratorin: Brigitte Grabner-Hausmann 21 Bei Adoptionen soll darauf geachtet werden, was für das Kind am besten ist. Wenn das Kind alt genug ist, wird seine Meinung berücksichtigt.

Mehr

11 wichtige Kinderrechte aus der UN-Konvention Übereinkommen über die Rechte des Kindes

11 wichtige Kinderrechte aus der UN-Konvention Übereinkommen über die Rechte des Kindes 11 wichtige Kinderrechte aus der UN-Konvention Übereinkommen über die Rechte des Kindes Alle Kinder haben das Recht gleich behandelt zu werden, egal ob sie Jungen oder Mädchen, Deutsche oder Ausländer,

Mehr

Kinderrechtequiz KINDERRECHTE SIND MENSCHENRECHTE. 1. Gleichheit. Haben alle Kinder auf der Welt die gleichen Rechte?

Kinderrechtequiz KINDERRECHTE SIND MENSCHENRECHTE. 1. Gleichheit. Haben alle Kinder auf der Welt die gleichen Rechte? Kinderrechtequiz KINDERRECHTE SIND MENSCHENRECHTE 1. Gleichheit Haben alle Kinder auf der Welt die gleichen Rechte? Nein, die Kinder in den reichen Ländern haben mehr Recht als in ärmeren Ländern. Ja,

Mehr

Mein persönlicher Rechtekatalog. Dieser persönliche Rechtekatalog gehört:

Mein persönlicher Rechtekatalog. Dieser persönliche Rechtekatalog gehört: Mein persönlicher Rechtekatalog Dieser persönliche Rechtekatalog gehört: Sofern in diesem Rechtekatalog Personenbezeichnungen in männlicher Form verwendet werden, sind mit diesen stets sowohl männliche

Mehr

Liebe Kinder, liebe Jugendliche, hier ist er nun: der Rechtekatalog. für Kinder und Jugendliche des SOS-Kinderdorfes Pfalz. Eisenberg im Juli 2011

Liebe Kinder, liebe Jugendliche, hier ist er nun: der Rechtekatalog. für Kinder und Jugendliche des SOS-Kinderdorfes Pfalz. Eisenberg im Juli 2011 Kinderrechte Liebe Kinder, liebe Jugendliche, hier ist er nun: der Rechtekatalog für Kinder und Jugendliche des SOS-Kinderdorfes Pfalz Eisenberg im Juli 2011 Kinder haben Rechte! Wie du bestimmt schon

Mehr

Kinder-Rechtekatalog. Meine Rechte und die der Anderen

Kinder-Rechtekatalog. Meine Rechte und die der Anderen Kinder-Rechtekatalog Meine Rechte und die der Anderen Dieser Rechtekatalog gehört: Liebe Mädchen und Jungen, du hältst den Rechtekatalog für Kinder und Jugendliche der Stiftung Ev. Jugendhilfe Menden in

Mehr

Du hast Rechte! RECHTEKATALOG FÜR KINDER, JUGENDLICHE UND JUNGE ERWACHSENE

Du hast Rechte! RECHTEKATALOG FÜR KINDER, JUGENDLICHE UND JUNGE ERWACHSENE Du hast Rechte! RECHTEKATALOG FÜR KINDER, JUGENDLICHE UND JUNGE ERWACHSENE Hallo! Du hast Rechte! Wir wollen dich über deine Rechte informieren und aufklären und sicherstellen, dass du diese wahrnehmen

Mehr

Das Leit-Bild von der Lebenshilfe Solingen

Das Leit-Bild von der Lebenshilfe Solingen Das Leit-Bild von der Lebenshilfe Solingen Das ist das Leit-Bild von der Lebenshilfe Solingen. In einem Leit-Bild steht: was wir denken was wir tun warum wir etwas tun Wer wir sind Bei uns arbeiten viele

Mehr

Herzlich willkommen in einer Einrichtung von Jugendwohnen im Kiez!

Herzlich willkommen in einer Einrichtung von Jugendwohnen im Kiez! 2 Herzlich willkommen in einer Einrichtung von Jugendwohnen im Kiez! Du wirst einige Zeit bei uns verbringen. Daher wird es Dich interessieren, was Du von uns erwarten kannst und auch, welche Rechte Du

Mehr

Regeln von Kindern für Kinder. Kinderrechte. St. Hilarius Haus. Caritasverband Leipzig e. V.

Regeln von Kindern für Kinder. Kinderrechte. St. Hilarius Haus. Caritasverband Leipzig e. V. Regeln von Kindern für Kinder Kinderrechte St. Hilarius Haus Caritasverband Leipzig e. V. Kinderrechte Kein Kind darf benachteiligt werden. Gleiches Recht für Alle! Kein Kind soll ausgeschlossen oder anders

Mehr

Dein persönlicher. Rechtekatalog. Ev. Kinderheim Recklinghausen

Dein persönlicher. Rechtekatalog. Ev. Kinderheim Recklinghausen Dein persönlicher Rechtekatalog Ev. Kinderheim Recklinghausen Impressum Herausgeber: Diakonisches Werk im Kirchenkreis Recklinghausen e. V. Ev. Kinderheim, Overbergstraße 138, 45663 Recklinghausen www.diakonie-kreis-re.de

Mehr

Meine Rechte und die der Anderen

Meine Rechte und die der Anderen Rechtekatalog für unsere Kinder und Jugendlichen Meine Rechte und die der Anderen Ev. Jugendhilfe Menden Dieser Rechtekatalog gehört: Seite 2 Wir danken allen Kindern und MitarbeiterInnen, die an der Entwicklung

Mehr

Jahresbericht. Sozial-Bericht Zusammen-Fassung in leichter Sprache. Sozial

Jahresbericht. Sozial-Bericht Zusammen-Fassung in leichter Sprache. Sozial Jahresbericht Sozial-Bericht 2015 Zusammen-Fassung in leichter Sprache Sozial Was steht im Sozial-Bericht? Im Land Salzburg haben viele Menschen ein schönes Leben. Manchen Menschen geht es nicht so gut.

Mehr

Leinerstift e.v. Meine Rechte und die der Anderen im Leinerstift

Leinerstift e.v. Meine Rechte und die der Anderen im Leinerstift Leinerstift e.v. Meine Rechte und die der Anderen im Leinerstift InfoEinleitung Du bist neu hier? Das Leinerstift wird einige Zeit dein Begleiter sein. In einer Wohngruppe, Erziehungsstelle, Tagesgruppe

Mehr

DOWNLOAD. Kinderrechte. Sachtexte und Zusatzaufgaben 4. Klasse. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Kinderrechte. Sachtexte und Zusatzaufgaben 4. Klasse. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Kinderrechte Sachtexte und Zusatzaufgaben 4. Klasse auszug aus dem Originaltitel: 1 1 Kinderrechte M3 2 Kinderrechte M4 3 Die 10 wichtigsten Kinderrechte M 5 1. Recht auf Gleichheit und Schutz

Mehr

Kinderrechte und Glück

Kinderrechte und Glück Kinderrechte gibt es noch gar nicht so lange. Früher, als euer Urgroßvater noch ein Kind war, wurden Kinder als Eigentum ihrer Eltern betrachtet, genauer gesagt, als Eigentum ihres Vaters. Er hat zum Beispiel

Mehr

Kinder haben Rechte. Idee.

Kinder haben Rechte. Idee. Herzlich Willkommen im Kinder-Ministerium Herzlich Willkommen im KinderMinisterium Kinder haben Rechte! Kinderrechte kurz erklärt Kinder haben Rechte Warum gibt es Rechte für Kinder? Kinder und Jugendliche

Mehr

Das Taschenbuch der Kinderrechte

Das Taschenbuch der Kinderrechte Das Taschenbuch der Kinderrechte Was ist UNICEF? Jedes Kind hat ein Recht auf Schule, auf Pflege bei Krankheit und auf Schutz vor Gewalt. Alle Kinder sollen gleich behandelt werden, egal welche Hautfarbe

Mehr

Kinderrechte- Reisepass

Kinderrechte- Reisepass Mein Kinderrechte- Reisepass Mein Foto Mein Reisestempel Mein Name Mein Geburtsdatum Meine Adresse Meine Schule Meine Klasse Meine Vertrauensperson Meine Reise zur Entdeckung der Kinderrechte. Rechte und

Mehr

MEINE RECHTE NEU! VINZENZ-HEIM AACHEN. Mit Audio-CD Meine Rechte. Sprecher: Michael Korneffel. Recht auf Schutz. Vinzenz-Heim Aachen

MEINE RECHTE NEU! VINZENZ-HEIM AACHEN. Mit Audio-CD Meine Rechte. Sprecher: Michael Korneffel. Recht auf Schutz. Vinzenz-Heim Aachen Vinzenz-Heim Aachen NEU! Mit Audio-CD Meine Rechte Sprecher: Michael Korneffel MEINE RECHTE VINZENZ-HEIM AACHEN Recht auf Würde Recht auf Selbstbestimmung Recht, dabei zu sein Recht auf Sexualität, Ehe,

Mehr

Rechtekatalog der Kinder- und Jugendhilfe Vekemans

Rechtekatalog der Kinder- und Jugendhilfe Vekemans Inhalt Vorwort Am Katzenstein 1, 53894 Mechernich Katzvey Tel:efon: 02256 9586606 Fax: 03212 9586606 E-Mail: info@kinder-undjugendhilfevekemans.de Web: www.kinder-undjugendhilfevekemans.de Rechtekatalog

Mehr

Heimordnung für die Bewohnerinnen und Bewohner

Heimordnung für die Bewohnerinnen und Bewohner Heimordnung für die Bewohnerinnen und Bewohner 1. Allgemeines Liebe Bewohnerin, lieber Bewohner, dieses Dokument heisst Heimordnung. Darin sind deine Rechte und Pflichten aufgeschrieben. Mit dem Wort «Rechte»

Mehr

ob deine Eltern arm sind oder reich, ob deine Hautfarbe hell ist oder dunkel und welche Sprache du sprichst.

ob deine Eltern arm sind oder reich, ob deine Hautfarbe hell ist oder dunkel und welche Sprache du sprichst. Schulamt Alle Kinder haben die gleichen Rechte (Artikel 2) Du bist einmalig. Und doch hast du mit allen andern Kindern etwas gemeinsam: deine Rechte. Niemand darf dich benachteiligen oder ausgrenzen unabhängig

Mehr

Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg

Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg Das macht Brandenburg für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen Zusammen-Fassung in Leichter Sprache. 2 Achtung Im Text gibt es

Mehr

Das Zusammenleben von. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung. im Kanton Luzern. Das will der Kanton Luzern:

Das Zusammenleben von. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung. im Kanton Luzern. Das will der Kanton Luzern: Dienststelle Soziales und Gesellschaft Das Zusammenleben von Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung im Kanton Luzern Das will der Kanton Luzern: Menschen mit Behinderung und Menschen ohne

Mehr

B: Überall dabei sein und selbst bestimmen

B: Überall dabei sein und selbst bestimmen Leichte Sprache 97 B: Überall dabei sein und selbst bestimmen Zugänglichkeit Alles soll für Menschen mit Behinderung zugänglich sein. Zugänglichkeit bedeutet: Für Menschen mit Behinderung soll es keine

Mehr

Kinderrechte- Kongress-Koblenz. 25./ 26. September 2014

Kinderrechte- Kongress-Koblenz. 25./ 26. September 2014 Kinderrechte- Kongress-Koblenz 25./ 26. September 2014 Praxis-Spotlight 6 Stationäre Erziehungshilfe Konkret: Rechte von Kindern- und Jugendlichen in der stationären Erziehungshilfe 25./26.09.2014 SEITE

Mehr

Unser tägliches Brot und alles, was wir brauchen

Unser tägliches Brot und alles, was wir brauchen 1 Unser tägliches Brot und alles, was wir brauchen Vorbereitung: Stuhlkreis - In der Mitte ein großes rundes Tuch mit einem Laib Brot in einer Schale. Einführung: Jesus hat zu seinen Freunden gesagt: So

Mehr

WIE AUS VIELEN MEINUNGEN EINE LÖSUNG WERDEN KANN

WIE AUS VIELEN MEINUNGEN EINE LÖSUNG WERDEN KANN Nr. 582 Donnerstag, 27. Oktober 2011 WIE AUS VIELEN MEINUNGEN EINE LÖSUNG WERDEN KANN Martina (9) Das ist die 4A der Volkschule Hadersdorf. Wir besuchen heute die Demokratiewerkstatt und beschäftigen uns

Mehr

Betreuungs-Vertrag. für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Erklärung in Leichter Sprache

Betreuungs-Vertrag. für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Erklärung in Leichter Sprache Betreuungs-Vertrag für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung Erklärung in Leichter Sprache Was steht auf welcher Seite? Was steht auf welcher Seite?... 2 Was ist das

Mehr

Pädagogisches Zentrum St. Josef

Pädagogisches Zentrum St. Josef Pädagogisches Zentrum St. Josef Parsberg Die Arbeitsgemeinschaft der katholischen Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfe & der Jugendsozialarbeit in der Diözese Regensburg (AGkE) hat 14 GRUNDRECHTE

Mehr

Was steht im Sozial-Bericht?

Was steht im Sozial-Bericht? Was steht im Sozial-Bericht? Im Land Salzburg haben viele Menschen ein schönes Leben. Manchen Menschen geht es nicht so gut. Sie sind vielleicht arbeitslos und haben zu wenig Geld. Oder sie haben eine

Mehr

Leicht MENSCHEN MIT BEHINDERUNG? Was soll Niedersachsen machen für. In diesem Heft stehen die Ideen von der Fach-Gruppe Inklusion in Leichter Sprache

Leicht MENSCHEN MIT BEHINDERUNG? Was soll Niedersachsen machen für. In diesem Heft stehen die Ideen von der Fach-Gruppe Inklusion in Leichter Sprache Leicht Was soll Niedersachsen machen für MENSCHEN MIT BEHINDERUNG? In diesem Heft stehen die Ideen von der Fach-Gruppe Inklusion in Leichter Sprache Was soll Niedersachsen machen für Menschen mit Behinderung?

Mehr

Konvention über die Rechte des Kindes

Konvention über die Rechte des Kindes www.unicef.de Konvention über die Rechte des Kindes Konvention über die Rechte des Kindes 20. November 1989 Diese Fassung hat UNICEF Deutschland kinderfreundlich formuliert. Das Original findest Du unter:

Mehr

Kieler KinderRechteKatalog

Kieler KinderRechteKatalog Kieler KinderRechteKatalog KJhD Kinder- und Jugendhilfedienste Herausgeber Landeshauptstadt Kiel Jugendamt Andreas-Gayk-Str. 31 24103 Kiel www.kiel.de/kinder Titelfoto: S. Hofschlaeger/pixelio.de Layout:

Mehr

Willkommen! Du bist uns wichtig.

Willkommen! Du bist uns wichtig. Willkommen! Du bist uns wichtig. Jeder Mensch hat Rechte. Weltweit. Diese sind uns allen wichtig! Mein Name: Respekt! Wir sind freundlich zueinander. Wir achten dich und deine Meinung. Und wenn wir nicht

Mehr

Landeshauptstadt Potsdam. Teilhabe für alle!am. Zwischen-Bericht zum Lokalen Teilhabe-Plan der Landes-Hauptstadt Potsdam in Leichter Sprache

Landeshauptstadt Potsdam. Teilhabe für alle!am. Zwischen-Bericht zum Lokalen Teilhabe-Plan der Landes-Hauptstadt Potsdam in Leichter Sprache Landeshauptstadt Potsdam Teilhabe für alle!am Zwischen-Bericht zum Lokalen Teilhabe-Plan der Landes-Hauptstadt Potsdam in Leichter Sprache Herausgeber: Landeshauptstadt Potsdam Der Oberbürgermeister Redaktion:

Mehr

Diese Konvention über die Rechte des Kindes gehört:

Diese Konvention über die Rechte des Kindes gehört: Diese Konvention über die Rechte des Kindes gehört: Konvention über die Rechte des Kindes 20. November 1989 Diese kindergerechte Fassung wurde uns freundlicherweise von UNICEF Deutschland zur Verfügung

Mehr

(0431) Kinder und Jugendliche haben Rechte.

(0431) Kinder und Jugendliche haben Rechte. Kinder und Jugendliche haben Rechte. Die Vereinten Nationen haben festgelegt, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben. Also auch Kinder und Jugendliche. Dieser Rechtekatalog wurde für dich in Zusammenarbeit

Mehr

bunte vielfalt mitbestimmung Nr. 887

bunte vielfalt mitbestimmung Nr. 887 Nr. 887 Donnerstag, 24. Oktober 2013 bunte vielfalt mitbestimmung Nevid (8) Wir sind die 3C der Europavolksschule Vorgartenstraße. Wir sind eigentlich 24 Kinder in der Klasse, aber heute sind wir nur 23

Mehr

Betreuungs-Vertrag. für die WOHNASSISTENZ für Menschen mit einer Beeinträchtigung. Erklärung in Leichter Sprache

Betreuungs-Vertrag. für die WOHNASSISTENZ für Menschen mit einer Beeinträchtigung. Erklärung in Leichter Sprache Betreuungs-Vertrag für die WOHNASSISTENZ für Menschen mit einer Beeinträchtigung Erklärung in Leichter Sprache Was steht auf welcher Seite? Was steht auf welcher Seite?... 2 Was ist das Betreute Wohnen?...

Mehr

Jugendliche und Sexualität

Jugendliche und Sexualität Jugendliche und Sexualität Ratgeber für Eltern Ein Heft in Leichter Sprache Was steht in diesem Heft? Jugendliche und Sexualität 3 Zum Arzt gehen 4 Die Pille 5 Schwangerschaft 6 Regeln für einen Schwangerschafts-Abbruch

Mehr

Du hast Rechte! 17/78 UNS GEHT S UMS GANZE. Noch Fragen?

Du hast Rechte! 17/78 UNS GEHT S UMS GANZE. Noch Fragen? 17/78 Noch Fragen? Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion Katja Dörner MdB, Sprecherin für Kinder- und Familienpolitik Arbeitskreis 5: Wissensgesellschaft & Generationen TEL 030/227 56789, FAX 030/227

Mehr

Der Aktions-Plan der Landes-Regierung von Rheinland-Pfalz Das macht Rheinland-Pfalz für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen

Der Aktions-Plan der Landes-Regierung von Rheinland-Pfalz Das macht Rheinland-Pfalz für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen Der Aktions-Plan der Landes-Regierung von Rheinland-Pfalz Das macht Rheinland-Pfalz für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen in Leichter Sprache zusammengefasst Inhalts-Verzeichnis

Mehr

Konrad-von-Preysing-Haus. Konzeption in einfacher Sprache

Konrad-von-Preysing-Haus. Konzeption in einfacher Sprache Konrad-von-Preysing-Haus Konzeption in einfacher Sprache 2 Infos über das Konrad-von-Preysing-Haus Das Konrad-von-Preysing-Haus ist ein Haus in Frankfurt. Das Haus gehört zum Caritas verband. In dem Haus

Mehr

Barrierefreie Gesundheits-Versorgung

Barrierefreie Gesundheits-Versorgung Barrierefreie Gesundheits-Versorgung 1. Einleitung Menschen mit Behinderungen sind meistens gesund. Menschen mit Behinderungen sind nicht krank, nur weil sie Behinderungen haben. Aber wenn Menschen mit

Mehr

Kinderrechte sind Menschenrechte!

Kinderrechte sind Menschenrechte! Kinderrechte sind Menschenrechte! Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen www.demokratiewebstatt.at Mehr Information auf: www.demokratiewebstatt.at Übung: Mein gutes Recht! Es

Mehr

Recht hast du! Komm mit auf Entdeckertour durch die Kinderrechte.

Recht hast du! Komm mit auf Entdeckertour durch die Kinderrechte. Recht hast du! Komm mit auf Entdeckertour durch die Kinderrechte. Liebes Pflegekind, Recht hast du heißt diese Broschüre. Sie führt dich durch die Kinderrechte, weil es ja nicht nur eines gibt, sondern

Mehr

Meine Rechte RECHTE_RATGEBER 1

Meine Rechte RECHTE_RATGEBER 1 Meine Rechte RECHTE_RATGEBER 1 www.ummeln.de EINLEITUNG INHALT Kinder und Jugendliche, die in der Diakonischen Stiftung Ummeln ein Zuhause gefunden haben, setzten sich in 2015 für einen Tag zusammen und

Mehr

Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache.

Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache. Bundesverband e.v. Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache. Von wem ist das Heft? Herausgeber: Verantwortlich: Redaktion:

Mehr

2. Du hast das Recht auf Förderung und Entfaltung Deiner Persönlichkeit

2. Du hast das Recht auf Förderung und Entfaltung Deiner Persönlichkeit Deine Grundrechte 1. Deine Würde ist unantastbar 2. Du hast das Recht auf Förderung und Entfaltung deiner Persönlichkeit 3. Du hast das Recht auf Gleichberechtigung 4. Du hast das Recht auf freie Meinungsäußerung

Mehr

Meine Rechte. Vinzenz-Heim Aachen

Meine Rechte. Vinzenz-Heim Aachen Vinzenz-Heim Aachen Meine Rechte Vinzenz-Heim Aachen Die hier beschriebenen Rechte wurden am 28. Juni 2012 unterzeichnet. Für das Vinzenz-Heim / Beiräte: Für die Einrichtungsleitung: Am 24.02.12 haben

Mehr

Die UN-Kinderrechtskonvention. Kinderrechte wozu? Die UN-Kinderrechtskonvention abgekürzt KRK gibt es seit , also seit 25 Jahren!

Die UN-Kinderrechtskonvention. Kinderrechte wozu? Die UN-Kinderrechtskonvention abgekürzt KRK gibt es seit , also seit 25 Jahren! Kinderrechte wozu? Die UN-Kinderrechtskonvention Kinderrechte - wozu? Kinder sind von den Entscheidungen der Erwachsenen abhängig. Daher brauchen sie besondere Rechte. Rechte, die ihre Interessen wahren

Mehr

Ankommen in NRW Die Gesundheits-Versorgung für Flüchtlinge

Ankommen in NRW Die Gesundheits-Versorgung für Flüchtlinge Ankommen in NRW Die Gesundheits-Versorgung für Flüchtlinge Bericht von der 25. Landes-Gesundheits-Konferenz in Leichter Sprache Was steht auf welcher Seite? Plan von der Landes-Gesundheits-Konferenz...3

Mehr

FRAGEBOGEN UN-KINDERRECHTE

FRAGEBOGEN UN-KINDERRECHTE FRAGEBOGEN UN-KINDERRECHTE! ICH BIN EIN JUNGE EIN MÄDCHEN Bevor du loslegst, brauchen wir ein paar Angaben von dir für die Auswertung des Kinderrechte-Reports. Damit du ganz ehrlich sein kannst, wird der

Mehr

Unterstützung von Angehörigen von Menschen mit Behinderungen

Unterstützung von Angehörigen von Menschen mit Behinderungen Unterstützung von Angehörigen von Menschen mit Behinderungen Zusammenfassung In der UNO-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen geht es um die Menschenrechte von Menschen mit Behinderungen.

Mehr

dein Wohnort will noch kinder- und jugendfreundlicher werden und bewirbt sich um eine Auszeichnung.

dein Wohnort will noch kinder- und jugendfreundlicher werden und bewirbt sich um eine Auszeichnung. mandygodbehear Eine Initiative von Hallo, dein Wohnort will noch kinder- und jugendfreundlicher werden und bewirbt sich um eine Auszeichnung. Kinder und Jugendliche müssen mitreden können. Deshalb wollen

Mehr

MEINUNGSVIELFALT? Ich bin für... Meine Meinung ist... Ich denke, dass... Ich finde... ALLE BESTIMMEN MIT! Nr. 1027

MEINUNGSVIELFALT? Ich bin für... Meine Meinung ist... Ich denke, dass... Ich finde... ALLE BESTIMMEN MIT! Nr. 1027 Nr. 1027 Donnerstag, 02. Oktober 2014 MEINUNGSVIELFALT? bin für... Meine Meinung ist... denke, dass... finde... ALLE BESTIMMEN MIT! Irem (13) und Fabian (12) Hallo! Wir sind die Klassen 2B und 2C der NMS

Mehr

Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Leichte Sprache

Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Leichte Sprache Leichte Sprache Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Erklärt in Leichter Sprache In diesem Text

Mehr

1. GLL ist Träger der WG und der Satelliten-Apartments

1. GLL ist Träger der WG und der Satelliten-Apartments Gemeinsam Leben Lernen e. V. Nymphenburger Str. 147 80634 München Konzeption in leichter Sprache Wohngemeinschaft und Satelliten-Apartments für Jung und Alt im Domagkpark Menschen mit Behinderung und Menschen

Mehr

Das Recht auf Bildung. Für jeden Menschen.

Das Recht auf Bildung. Für jeden Menschen. Das Recht auf Bildung. Für jeden Menschen. Das ist ein Text in Leichter Sprache. In dem Text geht es um Inklusive Bildung. Gemeinsames Lernen möglich machen. Was ist Inklusive Bildung? Inklusive Bildung

Mehr

Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Erklärt in Leichter Sprache

Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Erklärt in Leichter Sprache Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Erklärt in Leichter Sprache In diesem Text erklären wir die wichtigsten Dinge über das Übereinkommen. Aber nur das Original

Mehr

Wir gehören zusammen: Menschen mit und ohne Behinderung im Kreis Segeberg

Wir gehören zusammen: Menschen mit und ohne Behinderung im Kreis Segeberg Wir gehören zusammen: Menschen mit und ohne Behinderung im Kreis Segeberg Die Lebenshilfe Bad Segeberg macht ein Projekt. Das Projekt heißt: Wir sind auf dem Weg: Inklusion vor Ort Das Projekt setzt sich

Mehr

Inhalt. Impressum AWO Schleswig-Holstein ggmbh Jugend- und Familienhilfe Projektgruppe Demokratie in der Heimerziehung

Inhalt. Impressum AWO Schleswig-Holstein ggmbh Jugend- und Familienhilfe Projektgruppe Demokratie in der Heimerziehung Inhalt Impressum AWO Schleswig-Holstein ggmbh Jugend- und Familienhilfe Projektgruppe Demokratie in der Heimerziehung Theodor-Storm-Allee 62 a Moislinger Allee 97 25436 Uetersen 23558 Lübeck Tel. 04122-90

Mehr

Klassenarbeit - Kinderrechte

Klassenarbeit - Kinderrechte Klassenarbeit - Kinderrechte Kinderrechte; Grundgesetz; Grundrechte; Klassensprecherwahl 4. Klasse / Sachkunde Aufgabe 1 Kinder haben Rechte. In welchem Jahr wurden die 54 Kinderrechte unterzeichnet? Aufgabe

Mehr

Aktions-Plan der Landes-Regierung

Aktions-Plan der Landes-Regierung Aktions-Plan der Landes-Regierung Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Inhalt Inhalt Grußwort 2 Der Aktions-Plan der Landes-Regierung von Rheinland-Pfalz 4 Der UN-Vertrag

Mehr

Ausstellung Bilder der Vielfalt

Ausstellung Bilder der Vielfalt Begleitheft Ausstellung Bilder der Vielfalt Kinder haben Rechte! Bilder der Vielfalt Weißenseer Grundschüler*innen erstellten mit dem Künstlerkollektiv Migrantas eine Ausstellung zu Kinderrechten Wann:

Mehr

Werkstatt-Rat und Arbeits-Schutz

Werkstatt-Rat und Arbeits-Schutz Werkstatt-Rat und Arbeits-Schutz Ein Heft in Leichter Sprache FÜR EIN GESUNDES BERUFSLEBEN Werkstatt-Rat und Arbeits-Schutz Ein Heft in Leichter Sprache Das Heft haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Mehr

START. Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

START. Allgemeine Erklärung der Menschenrechte START Allgemeine Erklärung der Menschenrechte Sie wurde am 10. Dezember 1948 durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet. Die Erklärung umfasst ein Vorwort und 30 Artikel. Die bürgerlichen,

Mehr

Angola/UNICEF/G. Pirozzi. Kinder haben Rechte. Eine Ausstellung von

Angola/UNICEF/G. Pirozzi. Kinder haben Rechte. Eine Ausstellung von Angola/UNICEF/G. Pirozzi Eine Ausstellung von Kinder in München, S. Kaiser UNICEF und die Kinderrechte Alle Menschen haben Rechte. Die Rechte der Kinder werden seit 1989 durch ein weltweit gültiges Grundgesetz

Mehr

Falter. Kinderrechte. Die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen

Falter. Kinderrechte. Die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen Falter Kinderrechte Die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen D AUFLÖSUNG DER RÜCKSEITE: 6 2 B A 4 1 D G H 5 F E C 7 10 L K J I 3 8 M N 9 O P I Was ist die Kinderrechtskonvention der Vereinten

Mehr

DEINE RECHTE. Dieses Buch gehört:

DEINE RECHTE. Dieses Buch gehört: DEINE RECHTE Dieses Buch gehört: WILLKOMMEN IN DER ROSAMUNDE! Die Rosamunde ist Deine Wohngruppe, in der Du mit anderen Mädchen wohnst. In diesem Katalog stehen Deine Rechte. Alle Menschen müssen sich

Mehr

Grundregeln für das Zusammenleben. An diese Regeln müssen sich alle halten. Kanton Luzern

Grundregeln für das Zusammenleben. An diese Regeln müssen sich alle halten.  Kanton Luzern Grundregeln für das Zusammenleben An diese Regeln müssen sich alle halten. Kanton Luzern www.lu.ch Demokratie und Rechtsstaat Die Schweizer Gesetze gelten für alle Menschen, die hier leben unabhängig von

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kinderrechte: Entstehung, Inhalt, Notwendigkeit und Durchsetzung

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kinderrechte: Entstehung, Inhalt, Notwendigkeit und Durchsetzung Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Kinderrechte: Entstehung, Inhalt, Notwendigkeit und Durchsetzung Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT

Mehr

UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt

UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt Alle Menschen haben Menschen-Rechte. Menschen mit Behinderungen

Mehr

Haben Sie Kinder und wollen trotzdem arbeiten gehen?

Haben Sie Kinder und wollen trotzdem arbeiten gehen? Haben Sie Kinder und wollen trotzdem arbeiten gehen? Viele Eltern müssen oder möchten arbeiten gehen. Das ist wichtig für Eltern. Damit die Eltern genug Geld verdienen. Genug Geld für ein gutes Leben.

Mehr

Leit-Bild der Lebenshilfe Zittau e. V. in Leichter Sprache

Leit-Bild der Lebenshilfe Zittau e. V. in Leichter Sprache Leit-Bild der Lebenshilfe Zittau e. V. in Leichter Sprache Seite 1 Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild ist ein Text. Dieser Text ist von der Lebenshilfe Zittau. In diesem Text sagen wir nur: Lebenshilfe.

Mehr

INKLUS 0 BRAUCHT DEM OKRATIE. Die UN-Behindertenrechtskonvention. Leichte Sprache. Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen

INKLUS 0 BRAUCHT DEM OKRATIE. Die UN-Behindertenrechtskonvention. Leichte Sprache. Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen ~ 1 Beauftragter der W,.B" Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen Die UN-Behindertenrechtskonvention Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen DEM OKRATIE BRAUCHT

Mehr

Landesaktionsplan Schleswig-Holstein

Landesaktionsplan Schleswig-Holstein Einleitung Landesaktionsplan Schleswig-Holstein Alle Menschen haben die gleichen Rechte. Und allen Menschen soll es gut gehen. Deshalb gibt es in Deutschland viele Regeln und Gesetze. Und auch in vielen

Mehr

Für ein gerechtes Niedersachsen!

Für ein gerechtes Niedersachsen! Für ein gerechtes Niedersachsen! Landtagswahl 2017: Das sind die Forderungen vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.v. Leichte Sprache Die Forderungen in Leichter Sprache Alle sollen unsere

Mehr

Hallo! Hello! Merhaba! Hola! Salut! Ciao! Cześć! Привет! 你好!

Hallo! Hello! Merhaba! Hola! Salut! Ciao! Cześć! Привет! 你好! Fragebogen Für Kinder Hallo! Hello! Merhaba! Hola! Salut! Ciao! Cześć! Привет! 你好! Kinder haben Rechte! Aber werden sie auch eingehalten? Das wollen wir, die National Coalition Deutschland Netzwerk zur

Mehr

Blaues Kamel. Wahlen zum Berliner Abgeordneten-Haus am Fragen an die Politiker

Blaues Kamel. Wahlen zum Berliner Abgeordneten-Haus am Fragen an die Politiker Blaues Kamel Wahlen zum Berliner Abgeordneten-Haus am 18.9.2011 Fragen an die Politiker Seit dem 26. März 2009 gilt die Konvention über die Rechte von en in Deutschland. Wir schreiben ab jetzt: Behinderten-Konvention.

Mehr

Leit-Bild. in leichter Sprache. Wie wir denken. Wie wir arbeiten. Wie wir leben.

Leit-Bild. in leichter Sprache. Wie wir denken. Wie wir arbeiten. Wie wir leben. Leit-Bild der NGD-Gruppe in leichter Sprache Wie wir denken. Wie wir arbeiten. Wie wir leben. Das ist das Leit-Bild von der NGD-Gruppe Der Text ist in leichter Sprache geschrieben. So können Sie den Text

Mehr

UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt 1

UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt 1 UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt 1 UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen:

Mehr

UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt 1

UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt 1 UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt 1 Alle Menschen haben Menschen-Rechte. Menschen mit Behinderungen

Mehr

Weg-Weiser. Kinder- und Jugend-Hilfe. Hinweise in Leichter Sprache. Ein Ein Rat-Geber für für behinderte und und chronisch kranke Eltern

Weg-Weiser. Kinder- und Jugend-Hilfe. Hinweise in Leichter Sprache. Ein Ein Rat-Geber für für behinderte und und chronisch kranke Eltern Weg-Weiser Kinder- und Jugend-Hilfe Hinweise in Leichter Sprache Ein Ein Rat-Geber für für behinderte und und chronisch kranke Eltern Wer hat das Heft geschrieben? Martina Müller hat den Text geschrieben.

Mehr

Rechte von Kindern und Jugendlichen in der Jugendhilfe Olsberg. Wir haben Rechte!

Rechte von Kindern und Jugendlichen in der Jugendhilfe Olsberg. Wir haben Rechte! Rechte von Kindern und Jugendlichen in der Jugendhilfe Olsberg Wir haben Rechte! 1 Inhaltsverzeichnis Vorwort 4 Information 5 Schutz 6 Mitbestimmung und Mitwirkung 8 Gesundheitliche Versorgung 10 Mitgestaltung

Mehr

Das Leitbild der Gruppe Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie in leichter Sprache. Wie wir denken. Wie wir arbeiten. Wie wir leben.

Das Leitbild der Gruppe Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie in leichter Sprache. Wie wir denken. Wie wir arbeiten. Wie wir leben. * Das Leitbild der Gruppe Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie in leichter Sprache Wie wir denken. Wie wir arbeiten. Wie wir leben. Das ist das Leit-Bild von der NGD-Gruppe Der Text ist in leichter Sprache

Mehr