Daten zur Lage der Arbeitnehmer/-innen in der GEMEINDE WILHERING

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Daten zur Lage der Arbeitnehmer/-innen in der GEMEINDE WILHERING"

Transkript

1 Daten zur Lage der Arbeitnehmer/-innen in der GEMEINDE WILHERING

2 ARBEITSMARKT Anzahl Frauen Männer unselbständig Beschäftigte Arbeitsuchende Anzahl der Betriebe mit unselbständig Beschäftigten in der Gemeinde Wilhering: Quelle: OÖGKK, Stand: Juli 2007; AMS, Jahresdurchschnitt 2007 M it 609 unselbständig Beschäftigten gibt es in Wilhering für 10,8 Prozent der Einwohner/-innen eine Beschäftigungsmöglichkeit. Damit weist die Gemeinde ein sehr geringes Arbeitsplatzangebot auf. Zum Vergleich: Im Bezirksdurchschnitt kommen 33,4 Arbeitsplätze auf 100 Einwohner/-innen, landesweit sind 37,3 Prozent der Bevölkerung beschäftigt. Der Frauenbeschäftigungsanteil ist mit 50,6 Prozent etwa um die Hälfte höher als im gesamten Bezirk mit 34,4 Prozent und übertrifft auch den landesweiten Frauenbeschäftigungsanteil von 41,8 Prozent deutlich. Bei den Lehrlingen hingegen ist der Mädchenanteil mit 25 Prozent nur halb so hoch wie bei allen Beschäftigten. Insgesamt liegt Wilhering mit einem Lehrlingsanteil von 4,6 Prozent der Beschäftigten annähernd im Oberösterreichdurchschnitt (4,5 Prozent) und merklich über dem Bezirksdurchschnitt von 3,9 Prozent. Im Jahresdurchschnitt 2007 waren 72 Arbeitsuchende aus Wilhering beim Arbeitsmarktservice vorgemerkt. Das sind 1,3 Prozent aller Einwohner/-innen. Im gesamten Bezirk und landesweit ist der Anteil der Arbeitsuchenden mit 2,2 Prozent der Bevölkerung wesentlich höher. Es gibt allerdings nur sehr wenige offene Stellen. Mit 5,8 Arbeitsuchenden je offener Stelle ist der Stellenandrang in Wilhering doppelt so hoch wie im gesamten Bundesland und rund dreimal so hoch wie im gesamten Bezirk, wo 1,9 Arbeitsuchende auf eine offene Stelle kommen. Mit 21,5 Prozent ist der Anteil der Arbeitsuchenden in AMS-Schulungsmaßnahmen vergleichsweise gering. Im Bezirksdurchschnitt beträgt die Schulungsquote 26,5 Prozent, landesweit besuchen 25,2 Prozent AMS-Kurse. Arbeitslose/Arbeitsuchende: Arbeitsuchende sind vorgemerkte Arbeitslose, AMS-Schulungsteilnehmer/-innen und (sofort für eine Stelle verfügbare) Lehrstellensuchende nach Wohnort laut Arbeitsmarktservice OÖ. Angegebene Werte sind gerundete Durchschnittsbestände des Jahres Aufgrund der Rundungen kann der Gesamtwert von der Summe der Einzelwerte abweichen.

3 WIRTSCHAFTSSTRUKTUR Anteil der unselbständig Beschäftigten an den Gesamtbeschäftigten nach Wirtschaftssektoren (in Prozent) Frauen Männer Gemeinde Wilhering Bezirk Linz-Land Land- und Forstwirtschaft 8,1 15,6 1,1 1,7 Sachgüterproduktion 10,7 51,5 24,5 50,8 darunter Herstellung von Metallerzeugnissen 1,3 15,6 1,5 2,6 darunter Herstellung von Büromaschinen, Elektrotechnik, Optik 5,8 25,2 2,4 4,4 Öffentliche Dienstleistungen 4,0 14,3 7,0 1,8 Private Dienstleistungen 28,9 66,6 45,7 67,4 darunter Gesundheits-, Veterinär- und Sozialwesen 7,0 47,7 3,9 0,2 Quelle: OÖGKK, AK-Berechnungen; Stand Juli 2007 F ür eine Gemeinde dieser Größe sind 22 Branchen vergleichsweise wenig. Im Vergleich zum gesamten Bezirk und Oberösterreich ist die Sachgüterproduktion mit einem Beschäftigungsanteil von 30,9 Prozent unterrepräsentiert. Mehr als die Hälfte der Männer, aber nur gut jede zehnte weibliche Beschäftigte sind in Wilhering in der Sachgüterproduktion tätig. Wichtigs - te Branche dabei ist nicht zuletzt aufgrund des zweitgrößten Unternehmens im Ort die Büromaschinenherstellung inklusive Elektrotechnik und Optik mit 15,4 Prozent aller Arbeitsplätze. Auch die Herstellung von Metallerzeugnissen ist eine Branche, die im Vergleich zur Branchenstruktur des gesamten Bezirks überproportional vertreten ist. Die Mehrzahl der Beschäftigten 57,1 Prozent ist im Dienstleistungssektor tätig. Bei den Frauen sind es sogar vier Fünftel. Im Gesundheits- und Sozialwesen sind 27,6 Prozent beschäftigt, die meisten davon im größten Betrieb, der Klinik Wilhering GmbH. Auffällig ist, dass Wilhering zu den wenigen Gemeinden in ganz Oberösterreich zählt, wo die Land- und Forstwirtschaft eine nennenswerte Rolle als Arbeitgeber spielt: Insgesamt sind 11,8 Prozent der unselbständig Beschäftigten in Wilhering in diesem Sektor tätig, bei den Männern sind es sogar 15,6 Prozent. Unselbständig Beschäftigte/Betriebe: Beschäftigte nach Arbeitsort laut Versichertenstand der OÖ Gebietskrankenkasse, Stichtag Ende Juli Nicht enthalten sind Versicherte anderer Sozialversicherungsträger (vor allem Selbständige und Beamte/-innen), geringfügige Beschäftigungen, Bezieher/-innen von Kinderbetreuungsgeld, Zivil- und Präsenzdiener. Betriebe werden am Firmensitz erfasst. Die regionale Zuordnung von Filial - betriebsstätten ist nicht möglich.

4 BETRIEBE Betriebe und unselbständig Beschäftigte nach Betriebsgrößen Anzahl Betriebe (in Prozent) Anzahl Beschäftigte (in Prozent) 1 4 Mitarbeiter/-innen 5 bis bis bis 499 ab 500 Alle 3 (3,6%) 1 (1,2%) 0 (0,0%) 21 (25,0%) 59 (70,2%) 84 (100%) 104 (17,1%) 180 (29,6%) 176 (28,9%) 149 (24,5%) 0 (0,0%) 609 (100%) Quelle: AK-Betriebsdatenbank, AK-Berechnungen; Stand: Juli 2007 D ie Klinik Wilhering GmbH, die als einziger Betrieb mehr als 100 Mitarbeitern/-innen aufweist, beschäftigt überwiegend Frauen und ist somit hauptverantwortlich für den hohen Frauenbeschäftigungsanteil in Wilhering. Insgesamt entfällt nahezu ein Viertel aller Arbeitsplätze auf diesen Leitbetrieb. In den drei mittelständischen Betrieben mit 20 bis 100 Mitarbeitern/-innen sind insgesamt 28,9 Prozent beschäftigt. Der Frauenanteil ist hier mit 22 Prozent sehr gering. Die überwältigende Mehrheit der Unternehmen 95,2 Prozent sind Kleinund Kleinstbetriebe mit weniger als 20 Beschäftigten. Sie sorgen in Summe für immerhin 46,7 Prozent aller Arbeitsplätze in Wilhering. Leitbetriebe: Klinik Wilhering GmbH SST Stadler Steuerungstechnik GmbH Hierzer GmbH & Co KG, Schlosserei Stift Wilhering Stiftsgärtnerei

5 EINKOMMEN Monatliches Bruttomedianeinkommen nach Arbeitsort (in Euro) Arbeitsort Frauen Männer Gesamt 1270 Wilhering Bezirk Linz-Land Oberösterreich Rang in oberösterreichweiter Reihung, gesamt 445 Gemeinden: Frauen 74 Männer 84 Gesamt 145 Quelle: OÖGKK, endgültige Daten für das Jahr 2006 (Stand: November 2007); AK-Berechnungen D ie Hälfte der unselbständig Beschäftigten verdient bis zu 1651 Euro. Das Medianeinkommen am Arbeitsort Wilhering ist somit um sieben Prozent niedriger als das mittlere Einkommen im gesamten Bezirk und landesweit. Im Vergleich aller oberösterreichischen Gemeinden liegt Wilhering auf Rang 145, innerhalb des Bezirks auf Platz 11. Bei getrennter Betrachtung zeigt sich, dass sowohl Frauen als auch Männer deutlich besser abschneiden. Der schlechtere Gesamtwert ist auf den hohen Frauenbeschäftigungsanteil zurückzuführen. Das mittlere Frauen - einkommen übertrifft das Medianeinkommen des Bezirks und reicht knapp an das landesweite Medianeinkommen der Frauen heran. Das mittlere Ein - kommen der Männer liegt ein wenig unter dem Bezirkswert und auf den landesweiten Vergleichswert fehlen 100 Euro. Frauen verdienen 62 Prozent des mittleren Männereinkommens. Damit sind die Einkommensunterschiede zwischen den Geschlechtern in Wilhering etwas geringer als im gesamten Bezirk, wo Frauen auf 59 Prozent des Männereinkommens kommen. Oberösterreichweit verdienen Frauen 60 Prozent der Männer. Auspendeln zu Arbeitsorten außerhalb der Gemeinde ist vor allem für Männer finanziell attraktiv. Ihr Medianeinkommen am Wohnort ist um 580 Euro höher als jenes am Arbeitsort Wilhering. Bei den Frauen beträgt die Differenz 150 Euro. Monatliches Bruttomedianeinkommen am Arbeitsort: Median bedeutet, dass je 50 Prozent der Beschäftigten weniger bzw. mehr verdienen. Ohne Sonderzahlungen, d.h. 1/14 des Jahreseinkommens. Keine Teilzeit-Bereinigung, ohne Beamte/-innen, Lehrlinge, geringfügig Beschäftigte. Wer direkt in der Gemeinde seinen Arbeitsplatz hat, kommt auf das nach Arbeitsort ausgewiesene Einkommen. Das Einkommen nach Wohnort inkludiert auch jene Einkommen, die außerhalb der Gemeinde durch Pendeln erzielt werden.

6 PENDELN Arbeitsorte der in Wilhering wohnenden Arbeitnehmer/-innen (in Prozent) Anteil in Prozent Frauen Männer Bezirk Linz-Land 26,4 24,2 darunter Wilhering 9,1 13,4 darunter Leonding Bezirk Linz-Stadt Bezirk Wels Sonstige 5,1 6,4 5,1 5,8 17,5 22,1 51,0 47,9 Quelle: AK-Mitgliederdatenbank, AK-Berechnungen; Stand: Juli 2007 E in Viertel der in Wilhering wohnhaften Arbeitnehmer/-innen ist innerhalb des Bezirks Linz-Land beschäftigt. Damit liegt die Gemeinde deutlich unter dem Bezirksdurchschnitt von 32 Prozent. 11,2 Prozent haben den Arbeitsplatz direkt vor Ort. Im Durchschnitt aller Gemeinden des Bezirks sind 13,3 Prozent der Arbeitnehmer/-innen im Wohnort beschäftigt. Ein nennenswertes Pendelziel innerhalb des Bezirks ist Leonding. Immerhin 5,8 Prozent der Wilheringer unselbständig Erwerbstätigen sind in der Nachbargemeinde beschäftigt. Der mit Abstand wichtigste Arbeitsort der Wilheringer/-innen ist die Landeshauptstadt. Nahezu die Hälfte (49,4 Prozent) pendelt zur Arbeit nach Linz. Damit übertrifft die Gemeinde den ohne - hin sehr hohen Bezirksdurchschnitt von 41 Prozent noch erheblich. Ein erwähnenswertes, aber im Vergleich zu Linz wenig bedeutendes Pendelziel ist der Bezirk Wels (Stadt und Land) mit einem Anteil von 5,5 Prozent. Immerhin ein Fünftel der Wilheringer/ -innen ist in sonstigen Arbeitsorten, den hier nicht erwähnten oberösterreichischen Bezirken sowie anderen Bundesländern, beschäftigt. Einzeln betrachtet spielt aber keines dieser Pendelziele eine nennenswerte Rolle. Arbeitsorte wohnhafter Arbeitnehmer/-innen: Die Zuteilung erfolgt nach Postleitzahlen, einschließlich Teilen der Umlandgemeinden, die auch unter derselben Postleitzahl geführt werden. Die Gliederung nach Gemeinden und nach Postbereichen ist nicht immer identisch. So kann es innerhalb einer Gemeinde mehrere Postleitzahlen geben, andererseits kann eine Postleitzahl auch in mehreren benachbarten Gemeinden vorkommen.

7 KINDERBETREUUNG Betreuungsquoten: Anteile der Kinder in institutioneller Betreuung an allen Kindern der Altersgruppe (in Prozent) 0 bis unter 3 Jahre 3 bis unter 6 Jahre 6 bis unter 10 Jahre Wilhering 8,3 79,5 14,1 Bezirk Linz-Land 7,8 85,0 21,4 Oberösterreich 5,5 84,2 11,9 Österreich 10,8 83,5 12,9 Quelle: Statistik Austria Kindertagesheimstatistik 2006/2007 Sonderauswertung im Auftrag der Bundesarbeitskammer, AK-Berechnungen I nsgesamt leben in Wilhering 156 Kinder unter drei Jahren, 215 Kinder im Kindergartenalter und 306 Kinder zwischen sechs und neun Jahren (Stichtag ). Mit einer Betreuungsquote von 8,3 Prozent aller Kleinkinder unter drei Jahren liegt Wilhering über dem Landesdurchschnitt von 5,5 Prozent. Zum Barcelona-Ziel von 33 Prozent Betreuungsquote für Unterdreijährige fehlen 38 Betreuungsplätze.

8 WILHERING Politischer Bezirk: Linz-Land Gerichtsbezirk: Traun Fläche: ,97 km 2 Einwohner/-innen: Häuser: Haushalte: Infrastruktur: Gemeindearztstelle, Polizeiinspektion, Postamt, Volksschule Wilhering, Volksschule Dörnbach, Volksschule Schönering, Hauptschule, Zweigstelle der Landes-Musikschule Leonding Sehr geringes Arbeitsplatzangebot. Frauenbeschäftigungsanteil liegt weit über Bezirks- und Landesdurchschnitt. Relativ wenig Arbeitsuchende, allerdings hoher Stellenandrang. Frauenmedianeinkommen über Bezirks- und knapp unter Landesniveau. Auspendeln ist vor allem für Männer finanziell lukrativ. Jede/-r Zweite pendelt zur Arbeit nach Linz. Eckdaten und Infrastruktur: Eckdaten wie Fläche und Anzahl der Haushalte bzw. Häuser sowie die Angaben zur örtlichen Infrastruktur sind dem oö. Amtskalender Der Oberösterreicher 2007/2008 entnommen; Bevölkerungszahl laut zentralem Melderegister (Stand: 31. Dezember 2006). Medieninhaberin und Herausgeberin: Kammer für Arbeiter und Angestellte für OÖ, Volksgartenstraße 40, vorübergehend Gruberstraße 40-42, 4020 Linz. Telefon 050/ , Telefax (0732) , wipol@akooe.at, Hersteller: New Typeshop

Daten zur Lage der Arbeitnehmer/-innen in der GEMEINDE ALKOVEN

Daten zur Lage der Arbeitnehmer/-innen in der GEMEINDE ALKOVEN Daten zur Lage der Arbeitnehmer/-innen in der GEMEINDE ALKOVEN ARBEITSMARKT Anzahl Frauen Männer unselbständig Beschäftigte Arbeitsuchende 43 41 Anzahl der Betriebe mit unselbständig Beschäftigten in der

Mehr

Leistungsbilanz der Beschäftigten aus dem Bezirk Freistadt

Leistungsbilanz der Beschäftigten aus dem Bezirk Freistadt Ihre Gesprächspartner: Dr. Johann Kalliauer Klaus Riegler Präsident der AK Oberösterreich Leiter der AK-Bezirksstelle Freistadt Leistungsbilanz der Beschäftigten aus dem Bezirk Freistadt Pressekonferenz

Mehr

DIE LEISTUNGEN DER BESCHÄFTIGTEN AUS WELS UND WELS-LAND. Stand: Oktober ooe.arbeiterkammer.at

DIE LEISTUNGEN DER BESCHÄFTIGTEN AUS WELS UND WELS-LAND. Stand: Oktober ooe.arbeiterkammer.at DIE LEISTUNGEN DER BESCHÄFTIGTEN AUS WELS UND WELS-LAND Stand: Oktober 2018 ooe.arbeiterkammer.at Dr. Josef Moser, MBA AK-DIREKTOR Dr. Johann Kalliauer AK-PRÄSIDENT DIE LEISTUNGEN DER BESCHÄFTIGTEN AUS

Mehr

Leistungsbilanz der Beschäftigten aus dem Bezirk Eferding

Leistungsbilanz der Beschäftigten aus dem Bezirk Eferding Ihre Gesprächspartner: Dr. Johann Kalliauer Dr. Werner Wagnest Präsident der AK Oberösterreich Leiter der AK-Bezirksstelle Eferding Leistungsbilanz der Beschäftigten aus dem Bezirk Eferding Pressekonferenz

Mehr

Leistungsbilanz der Beschäftigten aus dem Bezirk Gmunden

Leistungsbilanz der Beschäftigten aus dem Bezirk Gmunden Ihre Gesprächspartner: Dr. Johann Kalliauer Dr. Martin Kamrat Präsident der AK Oberösterreich Leiter der AK-Bezirksstelle Gmunden Leistungsbilanz der Beschäftigten aus dem Bezirk Gmunden Pressekonferenz

Mehr

Leistungsbilanz der Beschäftigten aus dem Bezirk Kirchdorf

Leistungsbilanz der Beschäftigten aus dem Bezirk Kirchdorf Ihre Gesprächspartner: Dr. Johann Kalliauer Hannes Stockhammer Präsident der AK Oberösterreich Leiter der AK-Bezirksstelle Kirchdorf Leistungsbilanz der Beschäftigten aus dem Bezirk Kirchdorf Pressekonferenz

Mehr

DIE LEISTUNGEN DER BESCHÄFTIGTEN AUS STEYR UND STEYR-LAND. Stand: Oktober ooe.arbeiterkammer.at

DIE LEISTUNGEN DER BESCHÄFTIGTEN AUS STEYR UND STEYR-LAND. Stand: Oktober ooe.arbeiterkammer.at DIE LEISTUNGEN DER BESCHÄFTIGTEN AUS STEYR UND STEYR-LAND Stand: Oktober 2018 ooe.arbeiterkammer.at Dr. Josef Moser, MBA AK-DIREKTOR Dr. Johann Kalliauer AK-PRÄSIDENT DIE LEISTUNGEN DER BESCHÄFTIGTEN AUS

Mehr

Leistungsbilanz der Beschäftigten aus dem Bezirk Perg

Leistungsbilanz der Beschäftigten aus dem Bezirk Perg Ihre Gesprächspartner: Dr. Johann Kalliauer Dr. Kurt Punzenberger Präsident der AK Oberösterreich Leiter der AK-Bezirksstelle Perg Leistungsbilanz der Beschäftigten aus dem Bezirk Perg Pressekonferenz

Mehr

Leistungsbilanz der Beschäftigten aus dem Bezirk Schärding

Leistungsbilanz der Beschäftigten aus dem Bezirk Schärding Ihre Gesprächspartner: Dr. Johann Kalliauer Mag. Wolfgang Schwarz Präsident der AK Oberösterreich Leiter der AK-Bezirksstelle Schärding Leistungsbilanz der Beschäftigten aus dem Bezirk Schärding Pressekonferenz

Mehr

Ihre Gesprächspartner: Leistungsbilanz der Steyrer Beschäftigten. Pressekonferenz Mittwoch, 14. Juni 2017, 11:30 Uhr La Galeria, Steyr

Ihre Gesprächspartner: Leistungsbilanz der Steyrer Beschäftigten. Pressekonferenz Mittwoch, 14. Juni 2017, 11:30 Uhr La Galeria, Steyr Ihre Gesprächspartner: Dr. Johann Kalliauer Mag. Gerhard Klinger, MBL Präsident der AK Oberösterreich Leiter der AK-Bezirksstelle Steyr Leistungsbilanz der Steyrer Beschäftigten Pressekonferenz Mittwoch,

Mehr

Leistungsbilanz der Beschäftigten aus dem Bezirk Vöcklabruck

Leistungsbilanz der Beschäftigten aus dem Bezirk Vöcklabruck Ihre Gesprächspartner: Dr. Johann Kalliauer Dr. in Martina Obermaier Präsident der AK Oberösterreich Leiterin der AK-Bezirksstelle Vöcklabruck Leistungsbilanz der Beschäftigten aus dem Bezirk Vöcklabruck

Mehr

DIE LEISTUNGEN DER BESCHÄFTIGTEN AUS DEM BEZIRK GMUNDEN. Stand: Oktober ooe.arbeiterkammer.at

DIE LEISTUNGEN DER BESCHÄFTIGTEN AUS DEM BEZIRK GMUNDEN. Stand: Oktober ooe.arbeiterkammer.at DIE LEISTUNGEN DER BESCHÄFTIGTEN AUS DEM BEZIRK GMUNDEN Stand: Oktober 2018 ooe.arbeiterkammer.at Dr. Josef Moser, MBA AK-DIREKTOR Dr. Johann Kalliauer AK-PRÄSIDENT DIE LEISTUNGEN DER BESCHÄFTIGTEN AUS

Mehr

DIE LEISTUNGEN DER BESCHÄFTIGTEN AUS DEM BEZIRK FREISTADT. Stand: Oktober ooe.arbeiterkammer.at

DIE LEISTUNGEN DER BESCHÄFTIGTEN AUS DEM BEZIRK FREISTADT. Stand: Oktober ooe.arbeiterkammer.at DIE LEISTUNGEN DER BESCHÄFTIGTEN AUS DEM BEZIRK FREISTADT Stand: Oktober 2018 ooe.arbeiterkammer.at Dr. Josef Moser, MBA AK-DIREKTOR Dr. Johann Kalliauer AK-PRÄSIDENT DIE LEISTUNGEN DER BESCHÄFTIGTEN AUS

Mehr

Daten zur aktuellen Einkommenssituation in der Region Wels-Grieskirchen

Daten zur aktuellen Einkommenssituation in der Region Wels-Grieskirchen www.arbeiterkammer.com Daten zur aktuellen Einkommenssituation in der Region Wels-Grieskirchen Stand: April 2009 Dr. Josef Peischer AK-Direktor Dr. Johann Kalliauer AK-Präsident Vorwort Die Einkommenssituation

Mehr

Daten zur aktuellen Einkommenssituation im Mühlviertel

Daten zur aktuellen Einkommenssituation im Mühlviertel www.arbeiterkammer.com Daten zur aktuellen Einkommenssituation im Mühlviertel Stand: Mai 2009 Dr. Josef Peischer AK-Direktor Dr. Johann Kalliauer AK-Präsident Vorwort Das Wirtschaftsforschungsinstitut

Mehr

Daten zur aktuellen Einkommenssituation in der Region Gmunden-Vöcklabruck

Daten zur aktuellen Einkommenssituation in der Region Gmunden-Vöcklabruck www.arbeiterkammer.com Daten zur aktuellen Einkommenssituation in der Region Gmunden-Vöcklabruck Stand: April 2009 Dr. Josef Peischer AK-Direktor Dr. Johann Kalliauer AK-Präsident Vorwort Die Einkommenssituation

Mehr

Daten zur aktuellen Einkommenssituation im Innviertel

Daten zur aktuellen Einkommenssituation im Innviertel www.arbeiterkammer.com Daten zur aktuellen Einkommenssituation im Innviertel Stand: Februar 2009 Dr. Josef Peischer AK-Direktor Dr. Johann Kalliauer AK-Präsident Vorwort Das Wirtschaftsforschungsinstitut

Mehr

Arbeits- Ausländer. 1 losenquote 2 Stellen in in in % in 1.000

Arbeits- Ausländer. 1 losenquote 2 Stellen in in in % in 1.000 4.0 Arbeitsmarkt (Überblick) Jahr Unselbständig Beschäftigte in 1.000 davon: Arbeitslose Arbeits- Offene Ausländer 1 losenquote 2 Stellen in 1.000 in 1.000 in 1.000 Stellenandrang 3 1980 2.788,3 174,7

Mehr

Arbeits- Ausländer. 1 losenquote 2 Stellen in in in % in 1.000

Arbeits- Ausländer. 1 losenquote 2 Stellen in in in % in 1.000 4.0 Arbeitsmarkt (Überblick) Jahr Unselbständig Beschäftigte in 1.000 davon: Arbeitslose Arbeits- Offene Ausländer 1 losenquote 2 Stellen in 1.000 in 1.000 in 1.000 Stellenandrang 3 1980 2.788,3 174,7

Mehr

Die Lage der Arbeitnehmer/-innen in der Stadt Linz

Die Lage der Arbeitnehmer/-innen in der Stadt Linz Ihre Gesprächspartner: Franz Dobusch Johann Kalliauer Josef Moser Bürgermeister der Stadt Linz Präsident der AK Oberösterreich Leiter der Abteilung Wirtschaftspolitik in der AK Oberösterreich Die Lage

Mehr

in Prozent 2. Quartal 2017 Gesamt Frauen Männer Gesamt Frauen Männer Arbeitskräfteangebot ,3 1,2 1,3

in Prozent 2. Quartal 2017 Gesamt Frauen Männer Gesamt Frauen Männer Arbeitskräfteangebot ,3 1,2 1,3 Im 2. Quartal 2017 gab es in Oberösterreich eine Entspannung auf dem Arbeitsmarkt. Während die Beschäftigung weiter steigt, ist der Arbeitskräfteüberschuss erstmals seit Ausbruch der Finanz- und Wirtschaftskrise

Mehr

Frauen sehen die herrschenden Verhältnisse kritisch

Frauen sehen die herrschenden Verhältnisse kritisch Ihre Gesprächspartner/-innen: Dr. Johann Kalliauer Elfriede Schober Präsident der Arbeiterkammer Oberösterreich Vizepräsidentin der Arbeiterkammer Oberösterreich Frauen sehen die herrschenden Verhältnisse

Mehr

Factsheet Wirtschaftsstruktur Region Tennengau

Factsheet Wirtschaftsstruktur Region Tennengau Factsheet Wirtschaftsstruktur Region Tennengau Regionalprofil Tennengau _Im Jahr 2010 gab es im Tennengau insgesamt 16.513 unselbständig Beschäftigte. _Im Zeitraum 2004-2009 weisen jene Branchen mit den

Mehr

Arbeitsplätze nach Wirtschaftssektoren

Arbeitsplätze nach Wirtschaftssektoren Arbeitsplätze nach Wirtschaftssektoren Die österreichische Wirtschaftsstruktur zeigt sich regional sehr differenziert. In den städtischen Ballungsräumen dominiert der Dienstleistungsbereich, hohe Anteile

Mehr

DATEN & FAKTEN HOHES ARMUTSRISIKO DURCH ARBEITSLOSIGKEIT. Maßnahmen setzen: Soziale Sicherung stärken, Integration fördern und Arbeitsplätze schaffen!

DATEN & FAKTEN HOHES ARMUTSRISIKO DURCH ARBEITSLOSIGKEIT. Maßnahmen setzen: Soziale Sicherung stärken, Integration fördern und Arbeitsplätze schaffen! DATEN & FAKTEN HOHES ARMUTSRISIKO DURCH ARBEITSLOSIGKEIT Maßnahmen setzen: Soziale Sicherung stärken, Integration fördern und Arbeitsplätze schaffen! Stand: Dezember 2014 ooe.arbeiterkammer.at Arbeitslosigkeit

Mehr

Der oberösterreichische Arbeitsmarkt im 3. Quartal Quartalsanalyse der AK Oberösterreich / November 2014 Standardteil

Der oberösterreichische Arbeitsmarkt im 3. Quartal Quartalsanalyse der AK Oberösterreich / November 2014 Standardteil Der oberösterreichische Arbeitsmarkt im 3. Quartal 2014 Quartalsanalyse der AK Oberösterreich / November 2014 Standardteil Highlights Die ungünstige Arbeitsmarktentwicklung setzt sich auch im 3. Quartal

Mehr

Kurzbericht über die Region. Weitere Arbeitsmarktdaten finden Sie auf der Homepage des AMS

Kurzbericht über die Region. Weitere Arbeitsmarktdaten finden Sie auf der Homepage des AMS Arbeitsmarktprofile 401-Braunau Inhaltsverzeichnis: Tabelle1 - Gesamtübersicht über die wichtigsten Arbeitsmarktdaten 2 Grafik1 - Arbeitslosenquote nach Regionen 3 Grafik2 - Vorgemerkte Arbeitslose nach

Mehr

AM-Report. Der Wiener Arbeitsmarkt im Jänner 2018

AM-Report. Der Wiener Arbeitsmarkt im Jänner 2018 AM-Report Der Wiener Arbeitsmarkt im Jänner 2018 1 Inhaltsverzeichnis 1 Inhaltsverzeichnis... 2 2 Tabellenverzeichnis... 3 3 Der Arbeitsmarkt allgemein... 5 3.1 Gesamtarbeitslosigkeit... 5 3.2 Beschäftigung...

Mehr

AM-Report. Der Wiener Arbeitsmarkt im Februar 2019

AM-Report. Der Wiener Arbeitsmarkt im Februar 2019 AM-Report Der Wiener Arbeitsmarkt im Februar 2019 1 Inhaltsverzeichnis 1 Inhaltsverzeichnis... 2 2 Tabellenverzeichnis... 3 3 Der Arbeitsmarkt allgemein... 5 3.1 Gesamtarbeitslosigkeit... 5 3.2 Beschäftigung...

Mehr

Das dritte Quartal 2017 lässt klar einen Aufwärtstrend am oberösterreichischen Arbeitsmarkt erkennen. Die Arbeitslosigkeit ist im 3.

Das dritte Quartal 2017 lässt klar einen Aufwärtstrend am oberösterreichischen Arbeitsmarkt erkennen. Die Arbeitslosigkeit ist im 3. Das dritte Quartal 2017 lässt klar einen Aufwärtstrend am oberösterreichischen Arbeitsmarkt erkennen. Die Arbeitslosigkeit ist im 3. Quartal 2017 deutlich zurückgegangen. Im Vergleich zum Vorjahr sank

Mehr

AM-Report. Der Wiener Arbeitsmarkt im März 2018

AM-Report. Der Wiener Arbeitsmarkt im März 2018 AM-Report Der Wiener Arbeitsmarkt im März 2018 1 Inhaltsverzeichnis 1 Inhaltsverzeichnis... 2 2 Tabellenverzeichnis... 3 3 Der Arbeitsmarkt allgemein... 5 3.1 Gesamtarbeitslosigkeit... 5 3.2 Beschäftigung...

Mehr

AM-Report. Der Wiener Arbeitsmarkt im Jänner 2017

AM-Report. Der Wiener Arbeitsmarkt im Jänner 2017 AM-Report Der Wiener Arbeitsmarkt im Jänner 2017 1 Inhaltsverzeichnis 1 Inhaltsverzeichnis... 2 2 Tabellenverzeichnis... 3 3 Der Arbeitsmarkt allgemein... 5 3.1 Gesamtarbeitslosigkeit... 5 3.2 Beschäftigung...

Mehr

Veränderung zum Vorjahr in Prozent Gesamt Frauen Männer Gesamt Frauen Männer Arbeitskräfteangebot ,2 1,1 1,3.

Veränderung zum Vorjahr in Prozent Gesamt Frauen Männer Gesamt Frauen Männer Arbeitskräfteangebot ,2 1,1 1,3. Der negative Arbeitsmarkttrend hielt auch im 3. Quartal 2016 an und bescherte uns neue Rekordwerte bei der Arbeitslosigkeit. Der relativ stabile Beschäftigungszuwachs reicht nicht aus, um das deutlich

Mehr

AM-Report. Der Wiener Arbeitsmarkt im Mai 2018

AM-Report. Der Wiener Arbeitsmarkt im Mai 2018 AM-Report Der Wiener Arbeitsmarkt im Mai 2018 1 Inhaltsverzeichnis 1 Inhaltsverzeichnis... 2 2 Tabellenverzeichnis... 3 3 Der Arbeitsmarkt allgemein... 5 3.1 Gesamtarbeitslosigkeit... 5 3.2 Beschäftigung...

Mehr

Kinder- und Jugend- Gesundheitsbericht 2010 für die Steiermark

Kinder- und Jugend- Gesundheitsbericht 2010 für die Steiermark Kinder- und Jugend- Gesundheitsbericht 2010 für die Steiermark Gesundheitsziel: Gesunde Lebensverhältnisse schaffen Gesundheitsbedingungen im Arbeitsleben verbessern Kapitel 10: Jugendarbeitslosigkeit

Mehr

AM-Report. Der Wiener Arbeitsmarkt im Juli 2018

AM-Report. Der Wiener Arbeitsmarkt im Juli 2018 AM-Report Der Wiener Arbeitsmarkt im Juli 2018 1 Inhaltsverzeichnis 1 Inhaltsverzeichnis... 2 2 Tabellenverzeichnis... 3 3 Der Arbeitsmarkt allgemein... 5 3.1 Gesamtarbeitslosigkeit... 5 3.2 Beschäftigung...

Mehr

AM-Report. Der Wiener Arbeitsmarkt im Dezember 2018

AM-Report. Der Wiener Arbeitsmarkt im Dezember 2018 AM-Report Der Wiener Arbeitsmarkt im Dezember 2018 1 Inhaltsverzeichnis 1 Inhaltsverzeichnis... 2 2 Tabellenverzeichnis... 3 3 Der Arbeitsmarkt allgemein... 5 3.1 Gesamtarbeitslosigkeit... 5 3.2 Beschäftigung...

Mehr

Arbeitswelt im Wandel: Was hat sich in Österreich in den vergangenen 20 Jahren getan?

Arbeitswelt im Wandel: Was hat sich in Österreich in den vergangenen 20 Jahren getan? Arbeitswelt im Wandel: Was hat sich in Österreich in den vergangenen 20 Jahren getan? Thomas Leoni (Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung) CEFEC Linz, 28. September 2017 Inhalte der Präsentation

Mehr

Arbeitsmarktprofile 2017

Arbeitsmarktprofile 2017 412-Ried im Innkreis Inhalt Tabelle 1 Gesamtübersicht über die wichtigsten Arbeitsmarktdaten. 2 Tabelle 2 Arbeitslosenquote nach Regionen. 3 Tabelle 3 Vorgemerkte Arbeitslose nach Regionen...... 4 Tabelle

Mehr

Der oberösterreichische Arbeitsmarkt im 1. Quartal Quartalsanalyse der AK Oberösterreich / Mai 2016 Standardteil

Der oberösterreichische Arbeitsmarkt im 1. Quartal Quartalsanalyse der AK Oberösterreich / Mai 2016 Standardteil Der oberösterreichische Arbeitsmarkt im 1. Quartal 2016 Quartalsanalyse der AK Oberösterreich / Mai 2016 Standardteil Highlights Der negative Arbeitsmarkttrend hielt auch im 1. Quartal 2016 an und brachte

Mehr

Brennpunkt Niedrigeinkommen: verdienen trotz Vollzeit weniger als 1500 Euro brutto

Brennpunkt Niedrigeinkommen: verdienen trotz Vollzeit weniger als 1500 Euro brutto Ihre Gesprächspartner: Dr. Johann Kalliauer Mag. Johannes Pointner Präsident der AK Oberösterreich Leiter der AK-Abteilung Wirtschafts-, Sozial- und Gesellschaftspolitik Brennpunkt Niedrigeinkommen: 260.000

Mehr

Beschäftigtenentwicklung in OÖ (am Arbeitsort) 2014 Vergleich mit 2013

Beschäftigtenentwicklung in OÖ (am Arbeitsort) 2014 Vergleich mit 2013 Amt der Oö. Landesregierung Direktion Präsidium Information der Abt. Statistik Beschäftigtenentwicklung in OÖ (am Arbeitsort) 2014 Vergleich mit 2013 3/2017 Beschäftigtenentwicklung in OÖ (am Arbeitsort)

Mehr

Prozent 4. Quartal 2016 Gesamt Frauen Männer Gesamt Frauen Männer Arbeitskräfteangebot ,4 1,4 1,4

Prozent 4. Quartal 2016 Gesamt Frauen Männer Gesamt Frauen Männer Arbeitskräfteangebot ,4 1,4 1,4 Erstmals seit dem Jahr 2012 konnte der Anstieg des Arbeitskräfteüberschusses gestoppt werden. Im vierten Quartal 2016 reduzierte sich der Arbeitskräfteüberschuss um 0,7 %. Ausschlaggebend dafür ist vor

Mehr

Arbeitnehmereinkommen in Bremen: stagnierende Realeinkommen und wachsender Niedriglohnbereich aber zum Teil auch überdurchschnittliche Löhne

Arbeitnehmereinkommen in Bremen: stagnierende Realeinkommen und wachsender Niedriglohnbereich aber zum Teil auch überdurchschnittliche Löhne Kammer kompakt: Arbeitnehmereinkommen in Bremen: stagnierende Realeinkommen und wachsender Niedriglohnbereich aber zum Teil auch überdurchschnittliche Löhne 1. Die Vollzeitbeschäftigten im Land Bremen

Mehr

WIENER ARBEITSMARKTBERICHT. Juli 2015

WIENER ARBEITSMARKTBERICHT. Juli 2015 WIENER ARBEITSMARKTBERICHT i 2015 Miriam Paprsek 14. ust 2015 er Arbeitsmarktbericht i 2015 Inhalt 1. Aktuelle Trends... 3 2. Unselbstständige Beschäftigung... 4 2.1 Entwicklung der Beschäftigung im Bundesländervergleich...

Mehr

Einkommen und Wirtschaftsstruktur in Tirol

Einkommen und Wirtschaftsstruktur in Tirol Einkommen und Wirtschaftsstruktur in Tirol Mag. Stefan Garbislander 02.05.2017 Was sagt die Statistik? 2 - 1.166-1.198-1.039-892 - 905-910 - 922-935 - 725-575 Über 900 Einkommens-Differenz in Tirol DIFFERENZ

Mehr

Arbeitsmarktöffnung im Mai 2011: Entwicklung am österreichischen Arbeitsmarkt

Arbeitsmarktöffnung im Mai 2011: Entwicklung am österreichischen Arbeitsmarkt Arbeitsmarktöffnung im Mai 2011: Entwicklung am österreichischen Arbeitsmarkt Eva Auer, Jürgen Kneissl* Mit 1. Mai 2011 sind die Übergangsfristen für die EU-Mitgliedstaaten Estland, Lettland, Litauen,

Mehr

Beschäftigungsentwicklung. Arbeitslosigkeit. Arbeitsmarktzahlen im Detail

Beschäftigungsentwicklung. Arbeitslosigkeit. Arbeitsmarktzahlen im Detail Arbeitsmarktservice Salzburg Landesgeschäftsstelle Arbeitsmarktzahlen im Detail Beschäftigungsentwicklung Die unselbständige Beschäftigung ist im ersten Quartal des Jahres 2013 im Bundesland Salzburg um

Mehr

Gender Datenreport Berlin Einkommen. IV. Einkommen 1. Einkommen und Verdienste. Seite. Kurzgefasst 2. Grafiken

Gender Datenreport Berlin Einkommen. IV. Einkommen 1. Einkommen und Verdienste. Seite. Kurzgefasst 2. Grafiken Gender Datenreport IV. Einkommen 1. Einkommen und Verdienste Einkommen Seite Kurzgefasst 2 Grafiken 1. Anteile der männlichen und weiblichen Bevölkerung an den Einkommensgruppen 3 2. Durchschnittliche

Mehr

Tourismus: typische Saisonspitze der Beschäftigung im Sommer

Tourismus: typische Saisonspitze der Beschäftigung im Sommer Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Arbeitskräftepotenzial Im vorliegenden Spezialthema finden Sie eine detaillierte Darstellung eines aktuellen Arbeitsmarktthemas

Mehr

Kurzbericht über die Region. Weitere Arbeitsmarktdaten finden Sie auf der Homepage des AMS

Kurzbericht über die Region. Weitere Arbeitsmarktdaten finden Sie auf der Homepage des AMS Arbeitsmarktprofile 801-Bludenz Inhaltsverzeichnis: Tabelle1 - Gesamtübersicht über die wichtigsten Arbeitsmarktdaten 2 Grafik1 - Arbeitslosenquote nach Regionen 3 Grafik2 - Vorgemerkte Arbeitslose nach

Mehr

RATGEBER FÜR LEHRLINGE BEI INSOLVENZ DES ARBEITGEBERS. Tipps und Infos. ooe.arbeiterkammer.at. Stand: August 2016

RATGEBER FÜR LEHRLINGE BEI INSOLVENZ DES ARBEITGEBERS. Tipps und Infos. ooe.arbeiterkammer.at. Stand: August 2016 RATGEBER FÜR LEHRLINGE BEI INSOLVENZ DES ARBEITGEBERS Tipps und Infos Stand: August 2016 ooe.arbeiterkammer.at Dr. Josef moser, mba AK-direKtor Dr. Johann kalliauer AK-Präsident AK HILFT BEI INSOLVENZ

Mehr

Struktur der Arbeitslosigkeit in Österreich

Struktur der Arbeitslosigkeit in Österreich Struktur der Arbeitslosigkeit in Österreich Unterlage zur Veranstaltung Brennpunkt: Arbeitslosenversicherung Helmut Mahringer April 2014 0 03.04.2014 Aktuelle Entwicklung der Arbeitslosigkeit Arbeitslosigkeit

Mehr

Wirtschaftlicher Strukturwandel kennt Gewinner und Verlierer am Arbeitsmarkt

Wirtschaftlicher Strukturwandel kennt Gewinner und Verlierer am Arbeitsmarkt Arbeit - Einkommen Gerechtigkeit. Für einen neuen, innovativen Sozialstaat. Gudrun Biffl Beitrag zur Podiumsdiskussion im Rahmen der SPÖ-Neujahrskonferenz 2005 12.01.2005 Wirtschaftlicher Strukturwandel

Mehr

Bauwirtschaft gewinnt an Schwung

Bauwirtschaft gewinnt an Schwung Im vorliegenden Spezialthema finden Sie eine detaillierte Darstellung Jänner 2017 eines aktuellen Arbeitsmarktthemas inklusive Grafiken und Tabellen. Monatlich aktuelle Kennzahlen in tabellarischer Form

Mehr

Kapitel 5: Arbeit und Arbeitslosigkeit

Kapitel 5: Arbeit und Arbeitslosigkeit Kapitel 5: Arbeit und Arbeitslosigkeit 5.2.1. Beschäftigung und Arbeitslosigkeit in Oberösterreich Zu den Seiten 73 bis 78: Daten zum Arbeitsmarkt in Oberösterreich Vorgemerkte Arbeitslose nach Arbeitsmarktbezirken,

Mehr

Amt der Oö. Landesregierung Direktion Präsidium Information der Abt. Statistik. Haushalte und Familien im Wandel. Ergebnisse der Registerzählung 2011

Amt der Oö. Landesregierung Direktion Präsidium Information der Abt. Statistik. Haushalte und Familien im Wandel. Ergebnisse der Registerzählung 2011 Amt der Oö. Landesregierung Direktion Präsidium Information der Abt. Statistik Haushalte und Familien im Wandel Ergebnisse der Registerzählung 2011 50/2013 1. Privathaushalte in Oberösterreich 590.000

Mehr

Arbeitsmarktprofile 2017

Arbeitsmarktprofile 2017 Arbeitsmarktprofile Österreich Inhalt Tabelle 1 Gesamtübersicht über die wichtigsten Arbeitsmarktdaten. 2 Tabelle 2 Arbeitslosenquote nach Regionen. 3 Tabelle 3 Vorgemerkte Arbeitslose nach Regionen......

Mehr

Erwerbstätigkeit 2008 in Thüringen

Erwerbstätigkeit 2008 in Thüringen - Mai 2010 Harald Hagn Referat Sonderaufgaben und statistische Analysen Telefon: 0361 37-84110 e-mail: Harald.Hagn@statistik.thueringen.de Erwerbstätigkeit 2008 in Thüringen Der vorliegende Beitrag gibt

Mehr

Arbeitsmarktprofile 2017

Arbeitsmarktprofile 2017 Burgenland Inhalt Tabelle 1 Gesamtübersicht über die wichtigsten Arbeitsmarktdaten. 2 Tabelle 2 Arbeitslosenquote nach Regionen. 3 Tabelle 3 Vorgemerkte Arbeitslose nach Regionen...... 4 Tabelle 4 Vorgemerkte

Mehr

Arbeitsmarktprofile 2015

Arbeitsmarktprofile 2015 Österreich Inhalt Tabelle 1 Gesamtübersicht über die wichtigsten Arbeitsmarktdaten. 2 Tabelle 2 Arbeitslosenquote nach Regionen. 3 Tabelle 3 Vorgemerkte Arbeitslose nach Regionen...... 4 Tabelle 4 Vorgemerkte

Mehr

Antworten Wissens-Check:

Antworten Wissens-Check: Antworten Wissens-Check: TEIL 1 Schätzfragen Frauen und Männer in Wien 1 Wie viel Prozent der Wiener Wohnbevölkerung sind Frauen? Frauen stellen in der Wiener Wohnbevölkerung mit 52 Prozent die Mehrheit

Mehr

Arbeitsmarktprofile 2016

Arbeitsmarktprofile 2016 Vorarlberg Inhalt Tabelle 1 Gesamtübersicht über die wichtigsten Arbeitsmarktdaten. 2 Tabelle 2 Arbeitslosenquote nach Regionen. 3 Tabelle 3 Vorgemerkte Arbeitslose nach Regionen...... 4 Tabelle 4 Vorgemerkte

Mehr

Arbeitsmarktprofile 2016

Arbeitsmarktprofile 2016 Kärnten Inhalt Tabelle 1 Gesamtübersicht über die wichtigsten Arbeitsmarktdaten. 2 Tabelle 2 Arbeitslosenquote nach Regionen. 3 Tabelle 3 Vorgemerkte Arbeitslose nach Regionen...... 4 Tabelle 4 Vorgemerkte

Mehr

Arbeitsmarktprofile 2015

Arbeitsmarktprofile 2015 208-Wolfsberg Inhalt Tabelle 1 Gesamtübersicht über die wichtigsten Arbeitsmarktdaten. 2 Tabelle 2 Arbeitslosenquote nach Regionen. 3 Tabelle 3 Vorgemerkte Arbeitslose nach Regionen...... 4 Tabelle 4 Vorgemerkte

Mehr

Arbeitsmarktprofile 2016

Arbeitsmarktprofile 2016 106-Stegersbach Inhalt Tabelle 1 Gesamtübersicht über die wichtigsten Arbeitsmarktdaten. 2 Tabelle 2 Arbeitslosenquote nach Regionen. 3 Tabelle 3 Vorgemerkte Arbeitslose nach Regionen...... 4 Tabelle 4

Mehr

Beschreibung der statistischen Indikatoren

Beschreibung der statistischen Indikatoren Wirtschaftsraum- und Arbeitsmarktmonitoring EURES-T Pannonia Beschreibung der statistischen Indikatoren 1. Bevölkerung Quelle: Zentralamt Statistik Ungarn (KSH) Wohnbevölkerung: Anzahl von Personen, die

Mehr

Arbeitsmarktprofile 2016

Arbeitsmarktprofile 2016 Arbeitsmarktprofile 702-Innsbruck Inhalt Tabelle 1 Gesamtübersicht über die wichtigsten Arbeitsmarktdaten. 2 Tabelle 2 Arbeitslosenquote nach Regionen. 3 Tabelle 3 Vorgemerkte Arbeitslose nach Regionen......

Mehr

Arbeitsmarktprofile 2015

Arbeitsmarktprofile 2015 Arbeitsmarktprofile 804-Dornbirn Inhalt Tabelle 1 Gesamtübersicht über die wichtigsten Arbeitsmarktdaten. 2 Tabelle 2 Arbeitslosenquote nach Regionen. 3 Tabelle 3 Vorgemerkte Arbeitslose nach Regionen......

Mehr

Wirtschaftliche Stärke durch qualifizierte MitarbeiterInnen

Wirtschaftliche Stärke durch qualifizierte MitarbeiterInnen der Stadt Linz http://www.linz.at; e-mail: komm@mag.linz.at Informationsunterlage zur Pressekonferenz von Bürgermeister Klaus Luger zum Thema Wirtschaftliche Stärke durch qualifizierte MitarbeiterInnen

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl am 7. Jänner 2014 zum Thema "Haushalte und Familien im Wandel Ergebnisse

Mehr

Erwerbstätige nach Wirtschaftszweigen

Erwerbstätige nach Wirtschaftszweigen Prozent 100 90 3,0 28,5 60,9 % 67,8 % 72,4 % 73,7 % 38.712 38.148 38.976 41.613 2,1 1,7 1,6 22,1 19,9 18,8 Anteil der Erwerbstätigen Land- und Forstwirtschaft, produzierendes Gewerbe (ohne ) 80 70 60 7,6

Mehr

DIE LEISTUNGEN DER OBERÖSTERREICHISCHEN BESCHÄFTIGTEN. Stand: Oktober ooe.arbeiterkammer.at

DIE LEISTUNGEN DER OBERÖSTERREICHISCHEN BESCHÄFTIGTEN. Stand: Oktober ooe.arbeiterkammer.at DIE LEISTUNGEN DER OBERÖSTERREICHISCHEN BESCHÄFTIGTEN Stand: Oktober 2018 ooe.arbeiterkammer.at Dr. Josef Moser, MBA AK-DIREKTOR Dr. Johann Kalliauer AK-PRÄSIDENT DIE LEISTUNGEN DER OBERÖSTERREICHISCHEN

Mehr

EINKOMMENSSTATISTIK 2014

EINKOMMENSSTATISTIK 2014 EINKOMMENSSTATISTIK 2014 Einkommensstatistik 2014 Mittlere Bruttomonatseinkommen in der Steiermark nach Wirtschaftsklassen und Bezirken Graz, Oktober 2015 Diese Publikation sowie Zahlen, Daten und Fakten

Mehr

Die Pendler in Bremen und Bremerhaven und umzu Eine Untersuchung der Arbeitnehmerkammer Bremen

Die Pendler in Bremen und Bremerhaven und umzu Eine Untersuchung der Arbeitnehmerkammer Bremen Die Pendler in Bremen und Bremerhaven und umzu Eine Untersuchung der Arbeitnehmerkammer Bremen Bernd Strüßmann Referat regionale Strukturpolitik Bremen, im September 2009 Die Pendler in Bremen und Bremerhaven

Mehr

Pressemitteilung: /18

Pressemitteilung: /18 Pressemitteilung: 11.743-054/18 Arbeitsmarkt : mehr unselbständig Beschäftigte in Voll- und Teilzeit, weniger Arbeitslose Wien, 2018-03-21 Im Jahr waren laut Statistik Austria 4.260.500 Personen in Österreich

Mehr

1 Vorwort 3. 2 Wohnbevölkerung 4. 3 WKO-Mitglieder 6. 4 Neugründungen 8. 5 Lehrlinge Lehrbetriebe Beschäftigte und Arbeitgeberbetriebe 14

1 Vorwort 3. 2 Wohnbevölkerung 4. 3 WKO-Mitglieder 6. 4 Neugründungen 8. 5 Lehrlinge Lehrbetriebe Beschäftigte und Arbeitgeberbetriebe 14 INHALTSVERZEICHNIS 1 Vorwort 3 2 Wohnbevölkerung 4 3 WKO-Mitglieder 6 4 Neugründungen 8 5 Lehrlinge 10 6 Lehrbetriebe 12 7 Beschäftigte und Arbeitgeberbetriebe 14 8 Arbeitsmarkt 16 9 Tourismus 18 10 Kaufkraft

Mehr

EINKOMMENSSTATISTIK 2015 Mittlere Bruttomonatseinkommen in der Steiermark Nach Wirtschaftsklassen und Bezirken

EINKOMMENSSTATISTIK 2015 Mittlere Bruttomonatseinkommen in der Steiermark Nach Wirtschaftsklassen und Bezirken EINKOMMENSSTATISTIK 2015 Mittlere Bruttomonatseinkommen in der Steiermark Nach Wirtschaftsklassen und Bezirken Unternehmerservice und Regionen November 2015 Inhalt Erläuterungen... 3 Mittleres Einkommen

Mehr

Arbeitsmarktprofile 2015

Arbeitsmarktprofile 2015 Arbeitsmarktprofile Österreich Inhalt Tabelle 1 Gesamtübersicht über die wichtigsten Arbeitsmarktdaten. 2 Tabelle 2 Arbeitslosenquote nach Regionen. 3 Tabelle 3 Vorgemerkte Arbeitslose nach Regionen......

Mehr

Arbeitsmarktprofile 2016

Arbeitsmarktprofile 2016 Arbeitsmarktprofile Österreich Inhalt Tabelle 1 Gesamtübersicht über die wichtigsten Arbeitsmarktdaten. 2 Tabelle 2 Arbeitslosenquote nach Regionen. 3 Tabelle 3 Vorgemerkte Arbeitslose nach Regionen......

Mehr

EINKOMMENSSTATISTIK 2016 Mittlere Bruttomonatseinkommen in der Steiermark nach Wirtschaftsklassen und Bezirken

EINKOMMENSSTATISTIK 2016 Mittlere Bruttomonatseinkommen in der Steiermark nach Wirtschaftsklassen und Bezirken EINKOMMENSSTATISTIK 2016 Mittlere Bruttomonatseinkommen in der Steiermark nach Wirtschaftsklassen und Bezirken Unternehmerservice und Regionen November 2017 Inhalt Inhalt... 2 Erläuterungen... 3 Mittleres

Mehr

EINKOMMENSSTATISTIK 2017 Mittlere Bruttomonatseinkommen in der Steiermark nach Wirtschaftsklassen und Bezirken

EINKOMMENSSTATISTIK 2017 Mittlere Bruttomonatseinkommen in der Steiermark nach Wirtschaftsklassen und Bezirken EINKOMMENSSTATISTIK 2017 Mittlere Bruttomonatseinkommen in der Steiermark nach Wirtschaftsklassen und Bezirken Unternehmerservice und Regionen Oktober 2018 Inhalt Inhalt... 2 Erläuterungen... 3 Mittleres

Mehr

24. September Altersarmut von Frauen: Beschäftigungs- und Lohnstruktur als Ursache?

24. September Altersarmut von Frauen: Beschäftigungs- und Lohnstruktur als Ursache? 24. September 2014 Altersarmut von Frauen: Beschäftigungs- und Lohnstruktur als Ursache? Weiblich und männlich dominierte Branchen in Schleswig-Holstein Knapp die Hälfte aller sozialversicherungspflichtig

Mehr

Sozial- und Wirtschaftsstatistik aktuell AK Wien

Sozial- und Wirtschaftsstatistik aktuell AK Wien Sozial- und Wirtschaftsstatistik aktuell AK Wien Ausbildung und Arbeitsmarkt WUSSTEN SIE, DASS es einen engen Zusammenhang zwischen Ausbildung und Arbeitslosigkeitsrisiko gibt? fast die Hälfte der Arbeit

Mehr

Der oberösterreichische Arbeitsmarkt im 3. Quartal 2012

Der oberösterreichische Arbeitsmarkt im 3. Quartal 2012 Der oberösterreichische Arbeitsmarkt im 3. Quartal 2012 Quartalsanalyse der AK Oberösterreich / November 2012 Schwerpunkt: Regionale Unterschiede in der Arbeitsmarktentwicklung Inhaltsverzeichnis I. Highlights

Mehr