mhealth im Management chronischer Erkrankungen: Eine neue Allzweckwaffe? Dr. med. Stefan Becker, M.B.A. 1 Dr. med. Urs-Vito Albrecht, MPH.

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1 mhealth im Management chronischer Erkrankungen: Eine neue Allzweckwaffe? Dr. med. Stefan Becker, M.B.A. 1 Dr. med. Urs-Vito Albrecht, MPH. 2 1 Institut für Arzneitherapiesicherheit und Klinik für Nephrologie Universitätsklinikum Essen 2 Peter L. Reichertz Institut für Medizinische Informatik, OE 8420 Medizinische Hochschule Hannover Carl-Neuberg-Str. 1 D Hannover

2 Fallbeispiel 28 jähriger Patient, terminales Transplantatversagen nach Lebendspende am ehesten Folge von Problemen mit der Therapieadherenz, nunmehr wieder an der Hämodialyse. Folie 2

3 Nutzungsanforderungen aus Sicht des Patienten Der Nutzer muss am System Veränderungen im Gesundheitszustand erkennen können.... die Messwerte einsehen können.... Informationen über seine Krankheit abrufen können.... auf nicht eingehaltene Vorgaben des Behandlungs-Teams hingewiesen werden.... einzuhaltende Maßnahmen einsehen können (z.b. Medikamente).... die Anweisungen des Behandlungs-Teams nachvollziehen können. Becker, Johner et al. Unpublished (2011) Folie 3

4 Erfolgsfaktoren bei der Therapie von chronisch kranken Patienten Informed decision making Patientensicherheit Adhärenz für Medikation und Lebensstiländerungen Dokumentation Monitoring Folie 4

5 Mobilapplikation zur Unterstützung der Therapieadhärenz Folie 5 Becker, Kribben Herz (2012)

6 Anwendungsbeobachtung bei älteren Patienten I 24 Patienten zwischen 65 und 81 Jahren, davon 12 Männer aus Koronarsportgruppe Einnahme 4 10 verschiedener Medikamente pro Tag (Median 4,5) nur 1/ 24 Patienten hatte zuvor ipad TM in der Hand gehabt Cross over Studie: Dokumentation der Medikamenteneinnahme und der Vitalparameter über Papiertagebuch und inephro Medikamentenplan auf ipad TM im Wechsel über jeweils 28 Tage ca. 30 Min. Einführung zu Hause Befragung der Adhärenz (A14), Technikaffinität (TA-EG) Folie 6 Mertens, Becker, Kribben et al. (in submission)

7 Anwendungsbeobachtung bei älteren Patienten II Adhärenz (A14) n = 25 Technikaffinität (TA-EG) n = 25 * ** * ** *p < **p < Phase A = App Phase B = Paper Control *p < **p < Folie 7 Mertens, Becker, Kribben et al. (in submission)

8 Kumulative Downloads inephro Medikamentenplan seit test 06/2011 Folie 8 Becker et al. Herz 2012

9 Erkrankungen der Nutzer Erkrankungen Herz-Kreislauferkrankungen 74,5 % stattgehabte Transplantation 12,8 % Krebserkrankungen 9 % eingeschränkte Nierenfunktion 7,4 % Diabetes mellitus 7,1 % Lungenerkrankungen 4,6 % Lebererkrankungen 4,6 % Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes 2,7 % n = 2279 Folie 9 Becker et al. PLOS One (2013)

10 Auswertung der Feedback s Becker et al. PLOS One (2013) Folie 10 Thema Anahl der Mails Editierung Medikamentenverordnung 59 Erfassung Medikament Barcode 3 Tablettenvorrat 4 Zoomfunktion Medikamente/ Vitalparameter 3 Keine Erinnerung nach erfolgter Bestätigung 2 Erinnerungston soll besser gewählt werden können 2 Exaktere Eingabe des Gewichtes mit zurückspringen auf letztes Gewicht 2 Export der Vitalparameter 9 Synchronisation zwischen mehreren Geräten (ipad/ iphone) 1 Backup von Medikamenten/ Daten 1 Dokumentation u.a. INR/ Blutwerte/ Schmerz /Temperatur 12 Mehrere Nutzer 2 Bemerkunges Medikamente 5 Bemerkung zu Vitalparametern 4 Tagebuchfunktion (z.b. Rhythmusstörungen) 2 Medikamentenhistorie 2 Android? 14 Blackberry? 1 Andere Smartphone? 3 Windows? 2 Anschluss an Nephro 7 1

11 Ältere und jüngere Nutzer setzen die Applikation vorübergehend ein Folie 11 Becker et al. PLOS One (2013)

12 Untersuchung des Nutzungsverhaltens von iphonebesitzern ( ) n = 1708 Becker, Albrecht et al. PLOS One (2015) Folie 12

13 Untersuchung des Nutzungsverhaltens von iphonebesitzern ( ) Ältere Patienten setzen die Applikation länger ein als jüngere n = 1708 Becker, Albrecht et al. PLOS One (2015) Folie 13

14 Untersuchung des Nutzungsverhaltens von iphonebesitzern ( ) * ** n = 1708 Patienten mit bestimmten Erkrankungen setzen die Applikation signifikant länger ein als solche ohne diese Erkrankungen *p < **p < Becker, Albrecht et al. PLOS One (2015) Folie 14

15 Die Anzahl der täglich einzunehmenden Medikamente hängt mit der Nutzungsintensität zusammen Patienten unter Polypharmazie nutzten die Applikation intensiver n = 1708 p < Becker, Kribben et al. PLOS One (2015) Folie 15

16 Projekt: Medication Inquiry System in Chronic Kidney Disease (CKD) Diamanitidis, Becker et al. CJASN (in submission) Folie 16

17 Projekt: Medication Inquiry System in Chronic Kidney Disease (CKD) Computer Nutzer Zugang zu PC Nein Ja Je das Internet genutzt? Nein Ja Mobilkommunikation Art Handy Smartphone Nur zum Telefonieren Nein Ja Mobilfunknutzung SMS Mobiles Internet Soziales Netzwerk Apps Kamera Folie 17 SMS (n=10) n PDA (n=10) n Total N (%) 2 (10) 18 (90) 5 (25) 15 (75) 16 (80) 4 (20) 8 (42) 11 (58) 10 (50) 5 (25) 3 (15) 4 (20) 5 (25) 10 (50) Diamanitidis, Becker et al. CJASN(in submission)

18 Möglichkeiten und Herausforderungen von ehealth Projekten beim Management chronisch kranker Patienten Chronisch kranke Internetnutzer setzen neue Technologien verstärkt ein im Rahmen der Therapie ehealth kann Diagnostik und Therapie verbessern Wie kann man neue Medien/ Technologie in den täglichen Workflow integrieren? Wie kann man Patienten für die dauerhafte Nutzung von medizinischen Mobilapplikationen gewinnen? Diamantidis and Becker BMC Nephrology 2014 Folie 18

19 Folie 19 Aktuelles Projekt: Connected Care Kommunikationsframework

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