Und so sieht dann der Stammbaum von Amram aus:

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Und so sieht dann der Stammbaum von Amram aus:"

Transkript

1 Einleitung Heute Morgen geht es um Jochebed. Moses Mami. Jochebed gehört sicher nicht zu den berühmten Personen in der Bibel. Ganz im Gegensatz zu Mose, ihrem Sohn. Im 2. Kapitel vom 2. Buch Mose steht die Geschichte der Geburt Moses. Doch Jochebed und ihr Mann Amram werden nicht mal namentlich aufgeführt. Es steht einfach ein Mann und eine Frau. Ganz schön unpersönlich. Erst vier Kapitel weiter hinten lesen wir dann: Amram heiratete Jochebed, die Schwester seines Vaters. Sie hatten zwei Söhne: Aaron und Mose. Amram wurde 137 Jahre alt. (2. Mose 6,20) Und so sieht dann der Stammbaum von Amram aus: Amram hatte somit seine Tante als Frau genommen. Wie es dazu kam, ist uns nicht überliefert. Sicherlich ungewöhnlich aber damals noch nicht verboten. Erst im 3. Mose 18,12 wird eine solche Beziehung für das Volk Israel verboten. Berichtet wird uns aber hingegen in 4. Mose 26,59, dass Jochebed und Amram drei Kinder hatten. Mirjam war die Älteste, dann kam Aaron und erst als Jüngster Mose. Habt ihr eine Ahnung in welchem Jahr die Geburt von Mose war? Also es war mehr als 1000 v. Chr., soviel sei schon mal verraten. Was schätzt ihr? Mose kam im Jahr 1525 v. Chr. auf die Welt. Also vor 3539 Jahren. Ist eigentlich ja gar noch nicht so lange her, oder? Die Macht Satans Und doch finde ich, ist die Geschichte von Jochebed eindeutig aus einer ganz anderen Zeit. Wie brutal und kaltherzig sind die Anweisungen des Pharaos. Zuerst befahl er den hebräischen Hebammen alle Buben zu töten und nur die Mädchen am Leben zu lassen. Als er aber merkt, dass diese seinen Anweisungen nicht Folge leisten, befiehlt er dem - 1! -

2 ganzen Volk: Werft alle neugeborenen hebräischen Jungen in den Nil, aber verschont die Mädchen. (2. Mose 1,22) In dieser Anweisung tritt uns die Macht Satans entgegen. Gottes Pläne mit dem Volk Israel will Satan durch die Ermordung aller neugeborenen hebräischen Buben durchkreuzen. Satan versucht immer wieder das Handeln Gottes durch den Tod zu unterbrechen. So war es ja auch bei Herodes, der ebenfalls alle neugeborenen Knaben töten lies, damit es nie einen König der Juden geben werde. So wie vor 3500 Jahren Satan das Leben von Mose bedroht hatte, so hat er auch vor 2000 Jahren das Leben von Jesus bedroht. Ja dieser Satan hat Macht auf dieser Welt und er gebraucht sie zu den grausamsten Sachen. Und eben in dieser Zeit war Jochebed mit Mose schwanger. Keine einfache Zeit, um schwanger zu werden und dann zu wissen, dass falls es ein Junge werden wird er getötet werden soll. Welch ein Hoffen und Bangen neun Monate lang. Dass es ja ein Mädchen werde. Oder dass der Pharao seinen Befehl rechtzeitig zurück nehme und so alles gut wird. Aus dieser für Jochebed beklemmenden Situation heraus, aus dieser Ungewissheit und aus dieser quälenden Angst heraus, lässt sich leicht darauf schliessen, dass Jochebed sicher auch von Zweifeln geplagt wurde. Es muss für sie ein absolutes Wechselbad der Gefühle gewesen sein. Das Glück über die dritte Schwangerschaft und ein weiteres Kind in der Familie. Und dann eben diese Gespenst des Todes über ihr. Ich vermute fest, dass Jochebed von Ängsten geplagt und verzweifelt war. Und sind wir ehrlich, wer wäre es von uns in dieser Situation nicht? Ich denke für die Phase der Schwangerschaft trifft es der Titel dieser Predigt Jochebed die Verzweifelte sehr gut. Und nicht nur ihr ging es so. Sondern allen israelitischen Frauen, die in Erwartung waren. Eine unglaublich schwierige Zeit für dieses Volk Gottes. Eine äusserst harte Prüfung und eine riesige Anfeindung Satans. Und an diesem Punkt kommt das göttliche Trotzdem in Jochebed s leben. Aus einer verzweifelten Frau durfte eine Frau des Glaubens und des Mutes werden. Aber nicht aus eigener Kraft, sondern weil Gott sie bestärkt hat. Die Macht Gottes Wo Satan sein dunkles Reich aufgerichtet hat, da wirken Gottes helle Lichtstrahlen umso kräftiger. Und wenn Satan seine Macht erschöpft hat, dann beginnt Gott sich zu zeigen. Und Gottes Macht reicht weit über den Tod hinaus. -! 2 -

3 Und so lesen wir: Die Frau wurde schwanger und bekam einen Sohn. Als sie sah, was für ein schönes Kind es war, hielt sie es drei Monate lang versteckt. (2. Mose 2,2) Eigentlich passierte genau dass, was Jochebed nicht wollte. Sie bekam einen Sohn und somit war Schreckliches vorprogrammiert. Doch es passierte eben noch mehr. Sie sah ihren Sohn an und erkannte etwas ganz Spezielles. Mose muss ein wunderschönes Baby gewesen sein. Davon berichtet in der Apostelgeschichte auch Stephanus und im Hebräerbrief Paulus. Stephanus schreibt sogar, dass Mose ein schönes Kind in Gottes Augen war: In dieser Zeit wurde Mose geboren - ein schönes Kind in Gottes Augen. Drei Monate sorgten seine Eltern zu Hause für ihn. (Apostelgeschichte 7,20) Man könnte jetzt denken, dass es normal war, dass die Eltern ihr Neugeborenes als schönstes Kind dieser Welt finden. Doch hier scheint es um weit mehr zu gehen. Also habe ich mir das hebräische Wort, dass für dieses schön steht genauer angeschaut. Es kann dieses auch mit gut sein, recht handeln, angenehm, Wohlgeruch und das Beste übersetzen. Dieses Kindlein war also schön und es wird gut sein und recht handeln. Es war angenehm und ein Wohlgeruch und das Beste. Und eben nicht nur in den Augen der Eltern, sondern auch in Gottes Augen. Mit dieser neuen Sichtweise von Gott beschenkt, bekommt Jochebed neuen Mut und Glauben. Sie hielt sich nicht an die Befehle des Pharao, sondern versteckte Mose drei Monate zuhause. Oh wie wunderbar wirkt Gott hier an dieser Stelle. Aus Verzweiflung macht er Mut und Glauben. Er löst das Problem aber nicht, so wie wir Menschen es angehen würden. Unsere Lösungen wären ein Mädchen, statt einem Jungen oder dass der Pharao seinen brutalen Befehl zurück nimmt. Doch Gott hat noch so viele andere Möglichkeiten und Wege. Es lohnt sich eigentlich nicht, dass wir mit unserem beschränktem Blick auf die Suche nach Lösungen machen. Besser wir vertrauen einfach voll und ganz auf Gott. Er hat die Macht und die Möglichkeiten direkt gegen die Macht Satans zu wirken. Die Macht des Glaubens Jochebed und Amram wurden also direkt bei der Geburt mit Mut und Glauben beschenkt, dass sie ihren kleinen Jungen behalten und verstecken. Doch damit war das Problem nicht gelöst. Denn der Pharao machte ja das ganze ägyptische Volk zu seinen Spionen. Es kam also der Tag wo klar wurde, dass dieses Baby nicht mehr länger versteckt werden kann. Und an diesem Punkt beginnt nun der ganz grosse Glaubensschritt von Jochebed. Sie machte aus Schilfrohr einen Korb und dichtete ihn mit Harz und Pech ab. Und dann -! 3 -

4 kam sicher die schwerste Stunde im Leben der Jochebed. Sie setzte ihr Kind in diesem Korb auf den Nil und liess los. Was blieb Jochebed in diesem Moment des loslassen noch? Nur die Hoffnung und der Glaube, dass Gott sich ihrem Kind annehmen würde. Ein riesiger Glaubensschritt. Doch Jochebed liess ihr Kind nicht unbeobachtet, sondern schickte Mirjam los. Und diese sah wie die Pharaonentochter bei ihrem Bad im Nil auf dieses Körblein aufmerksam wurde und es sich von einer Dienerin bringen lies. Und Gottes Macht war es dann, dass die Tochter des Pharaos Mitleid mit dem weinenden Kind bekam. Ja Gott bewegte ihr Herz und obwohl sie sich einem direkten Befehl ihres Vaters widersetzte, war sie bereit dieses Kind als ihr eigenes anzunehmen. Wie weise war es doch von Jochebed, das Körbchen durch ihre Tochter Mirjam beobachten zu lassen und wie super diese Mirjam sich dann verhalten hat. Sofort bot sie der Pharaonentochter an, eine Hebräerin zu holen, die das Kind für sie stillen konnte. Und logischerweise eilte sie heim und holte ihre Mutter Jochebed. Ja und so kam es, dass Jochebed zwar im Glauben ihren Sohn los liess, aber damit erst das Leben von ihrem Kind rettete. So lesen wir in den letzten beiden Verses dieser Geschichte: Da sprach die Tochter des Pharao zu ihr: Nimm das Kindlein mit und stille es mir; ich will es dir lohnen. Die Frau nahm das Kind und stillte es. 10 Und als das Kind groß war, brachte sie es der Tochter des Pharao, und es ward ihr Sohn und sie nannte ihn Mose; denn sie sprach: Ich habe ihn aus dem Wasser gezogen. (2. Mose 2,9-10) Jochebed darf so also ihren Jungen weitere drei Jahre grossziehen und sich um ihn kümmern. Sie bekommt die Möglichkeit, den Jungen in den wichtigsten Jahren zu prägen und sie kann ihm den Glauben und Gott nahebringen. Und all das passiert unter dem Schutz der Prinzessin von Ägypten. Doch Gott ist noch viel grösser. Jochebed wird für ihren Dienst sogar entlöhnt und muss sich nicht einmal um genügend Essen und Kleidung für ihren Sohn kümmern. Das Volk war arm und versklavt, doch Moses wurde gut versorgt durch die Peiniger des Volkes Israels. Gott fügte es so, dass der, der das Volk später aus der Sklaverei führen würde, direkt im Haus von dem aufwächst, der den Befehl zu diesem grausamen Mord an den vielen Knaben gab. Und in der Apostelgeschichte lesen wird: Und Mose wurde in aller Weisheit der Ägypter gelehrt und war mächtig in Worten und Werken. (Apostelgeschichte 7,22) Mose ist übrigens ägyptisch und heisst Sohn. Und Mose klingt ganz ähnlich wie das hebräische Wort für herausziehen (aus dem Wasser). -! 4 -

5 In der Tat zeigt uns diese Geschichte von Jochebed wie Gott aus Verzweiflung etwas Grosses machen kann. Gestärkt durch den Glauben bewies Jochebed Mut sich dem Pharao zu widersetzen. Der Glauben in ihr, erlaubte es ihr dann auch das Körbchen mit ihrem Kind im Nil loslassen zu können und der Glaube war es auch, der ihr die Ruhe zur Geduld gab. Sie selber konnte nicht mehr eingreifen. Sie konnte nur zuhause bleiben und auf den Bericht ihrer Tochter Mirjam warten. Und dann durfte Jochebed erleben, dass ihr Glaube und ihr Vertrauen auf Gott belohnt wurde. Gerade so wie es auch Paulus sagt: Darum werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat. (Hebräer 10,35) Anwendung! Was bedeutet nun aber die Geschichte von Jochebed für uns. Was können wir von ihr lernen? Eine praktische Anwendung für die kommenden Woche könnte das Loslassen und auf Gott vertrauen sein. Trennen kann man sich sicher von Gegenständen. Miriam und ich haben immer mal wieder überlegt, uns vom Fernseher zu trennen. Doch irgendwie tat ich mich schwer mit dem Gedanken. Dann vor zwei oder drei Wochen war auch ich soweit. So haben wir unseren Fernseher wieder in seine Verpackung gesteckt und ihn probehalber einmal in den Keller versorgt. An den ersten Abenden war es noch ein komisches Gefühl. Jetzt ist es normal und wir leben super ohne Fernseher. Wir hätten nun also einen Fernseher zu verkaufen :-) Es gibt aber noch so viel anderes, was man loslassen könnte. Wie wärs mal mit Internet fasten, oder eine Woche die Tageszeitung konsequent gegen die Bibel einzutauschen. Von vielen Sachen denken wir, dass wir sie brauchen, dass sie für uns wichtig sind. Aber oft lenken sie uns einfach ab und trennen uns so von Gott. So kann es natürlich auch mit schlechten Gewohnheiten sein. Es geht dabei aber auch um Abhängigkeit gegenüber Menschen. Also Kinder, Partner, Eltern und Freunde. Wir müssen auch Menschen loslassen können. Oft klammern wir uns an Personen und vergessen ganz unser Vertrauen auf Gott zu setzen. Besser wäre es zu vertrauen, dass Gott dafür sorgt, dass du nicht zu kurz kommst. Wenn wir lernen, immer mehr unser Vertrauen auf Gott zu setzen, dann wird unser Leben glücklicher und unser Leben wird auch immer mehr zum Zeugnis für unsere Mitmenschen. Das wünsche ich uns. Amen. Simon Rohr, ! 5 -

Da war ein schlimmer Autounfall und einem jungen Mann ist nichts passiert, gar

Da war ein schlimmer Autounfall und einem jungen Mann ist nichts passiert, gar Predigt zur Sommerpredigtreihe 2018 Hat Gott einen Plan? (2Mo 2,1-10) gehalten u. a. in der Evang. Kirche Calmbach von Pfarrer Dr. André Bohnet I Hat Gott einen Plan? Da war ein schlimmer Autounfall und

Mehr

Bibel für Kinder. zeigt: Der Prinz am Fluß

Bibel für Kinder. zeigt: Der Prinz am Fluß Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz am Fluß Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot und Lazarus Adaption: M. Maillot und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Kästchen aus Binsen, dichtete es mit Pech ab, damit es kein Wasser durchliess und legte das Kind hinein. Dann setzte sie das Kästchen ins Schilf am

Kästchen aus Binsen, dichtete es mit Pech ab, damit es kein Wasser durchliess und legte das Kind hinein. Dann setzte sie das Kästchen ins Schilf am ADLISWILER PREDIGT Reformierte Kirche Adliswil Sonntag, 4. August 2013 Text: 2. Mose 2, 1-10 Thema: Mose aus dem Wasser gezogen» Pfarrerin Bettina Krause Liebe Gemeinde, am letzten Sonntag erzählte ich

Mehr

Hintergrundinformationen zu 2. Mose 1,1-2,10 Mose Geburt und Rettung

Hintergrundinformationen zu 2. Mose 1,1-2,10 Mose Geburt und Rettung Hintergrundinformationen zu 2. Mose 1,1-2,10 Mose Geburt und Rettung Personen - Jakob und seine Nachkommen in Ägypten - Neuer König über Ägypten - König von Ägypten: wahrscheinlich Thutmosis I (1539-1514

Mehr

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs.

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. Lektion 46 1. Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. 2. Von dem Stammbaum welchen jüdischen Königs stammte Jesus außerdem ab? - Von dem Stammbaum des Königs

Mehr

Lektion Wer ließ den Pharao träumen? - Gott.

Lektion Wer ließ den Pharao träumen? - Gott. Lektion 26 1. Wer ließ den Pharao träumen? - Gott. 2. Was geschah im ersten Traum, den Gott den Pharao träumen ließ? - Die sieben mageren Kühe fraßen die sieben fetten Kühe auf. 3. Was geschah im zweiten

Mehr

Grundgedanke: Gott erwählt besondere Menschen, um besondere Aufgaben für ihn zu tun.

Grundgedanke: Gott erwählt besondere Menschen, um besondere Aufgaben für ihn zu tun. 54 8. Ei n vå rótecktes B{ {abú Grundgedanke: Gott erwählt besondere Menschen, um besondere Aufgaben für ihn zu tun. Bibeltexte: 2. Mose 1,6-14+22; 2. Mose 2,1-10 Lektionshilfen: Patriarchen und Propheten,

Mehr

Predigt am Letzten Sonntag nach Epiphanias 1. Februar 2015 Textgrundlage: 2. Mose 3,1-8a

Predigt am Letzten Sonntag nach Epiphanias 1. Februar 2015 Textgrundlage: 2. Mose 3,1-8a Predigt am Letzten Sonntag nach Epiphanias 1. Februar 2015 Textgrundlage: 2. Mose 3,1-8a.10.13-14 Friede sei mit euch und Gnade, von dem, der da ist und der da war und der da kommen wird. Amen. So hatte

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte

Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

Der Prinz wird ein Hirte

Der Prinz wird ein Hirte Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

Die Israeliten auf dem Weg durch die Wüste

Die Israeliten auf dem Weg durch die Wüste Die Bibel im Bild Band 1 Die Israeliten auf dem Weg durch die Wüste Sklaverei 3 2. Mose/Exodus 1,1 2,2 Ein Sklave schreit auf 5 2. Mose/Exodus 2,3-11 Der brennende Strauch 9 2. Mose/Exodus 2,11 3,4 Die

Mehr

STATION 4. Mose-Buch Klasse 4a. Das ist mein Fluchtweg! Ägypten. Midian. Rotes Meer. Land Kanaan (Israel) Land Gosen.

STATION 4. Mose-Buch Klasse 4a.  Das ist mein Fluchtweg! Ägypten. Midian. Rotes Meer. Land Kanaan (Israel) Land Gosen. Mose erzählt... Mose erzählt seinem Sohn Gerschom aus seinem Leben Lies dazu: 2. Mose 1-4 STATION 1 Mein Elternhaus,,Ich bin hier zu Hause geboren. Mein Bruder Aaron hatte einen Esel. Meine Schwester Mirjam

Mehr

Birgit und Joscha Götz. Der. Bibelspaß Rätselblock MOSE. von (dein Name) BORN-VERLAG

Birgit und Joscha Götz. Der. Bibelspaß Rätselblock MOSE. von (dein Name) BORN-VERLAG Birgit und Joscha Götz Der Bibelspaß Rätselblock MOSE von (dein Name) BORN-VERLAG Wer hat sich diesen Rätselblock für dich ausgedacht? Birgit Götz, verheiratet und Mutter von zwei Kindern, ist Jugendreferentin

Mehr

Gottesdienst zur Exoduspredigtreihe am 7. Februar um Uhr in der reformierten

Gottesdienst zur Exoduspredigtreihe am 7. Februar um Uhr in der reformierten Gottesdienst zur Exoduspredigtreihe am 7. Februar um 10.00 Uhr in der reformierten Kirche Saatlen Wir haben in unseren beiden Kirchgemeinden Saatlen und Schwamendingen eine Predigtreihe zum Buch Exodus

Mehr

Predigt zu Epheser 1,15-23

Predigt zu Epheser 1,15-23 Predigt zu Epheser 1,15-23 Liebe Gemeinde, ich kann verstehen, wenn ihr das alles gar nicht so genau wissen möchtet, was OpenDoors veröffentlicht! Als hätte man nicht schon genug eigene Sorgen. Und wenn

Mehr

Adam, Eva und der Blick Gottes (1. Buch Mose Kaptiel 1, Verse 8-9) Von Gott angeschaut werden ist wie,

Adam, Eva und der Blick Gottes (1. Buch Mose Kaptiel 1, Verse 8-9) Von Gott angeschaut werden ist wie, Arbeitsbogen 1. Adam, Eva und der Blick Gottes (1. Buch Mose Kaptiel 1, Verse 8-9) Lies dir die Einführung in den Bibeltext und den Text selbst durch. Wie erleben Adam und Eva in dieser Geschichte, von

Mehr

Kinderkirche im März 2019 in Erlöser und Karlshorst Thema: Mose Teil 2 Berufung des Mose

Kinderkirche im März 2019 in Erlöser und Karlshorst Thema: Mose Teil 2 Berufung des Mose Kinderkirche im März 2019 in Erlöser und Karlshorst Thema: Mose Teil 2 Berufung des Mose Erzählerin: Mose: Zippora: Reguél: SELF Zipporas Schwestern Rea, Lea, Mia Hirte: Gott(Stimme):SELF Erzählerin: Auch

Mehr

Gott erschafft die Welt

Gott erschafft die Welt Gott erschafft die Welt Zuerst machte Gott den Himmel und die Erde. Weil es auf der Erde ganz dunkel war, sagte er: Es werde Licht, und er machte den Tag und die Nacht. Über die Erde setzte er den blauen

Mehr

2. Weihnachtsfeiertag 26. Dezember 2015 Hebräer 1, 1-3. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

2. Weihnachtsfeiertag 26. Dezember 2015 Hebräer 1, 1-3. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Predigten von Pastorin Julia Atze 2. Weihnachtsfeiertag 26. Dezember 2015 Hebräer 1, 1-3 Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Habt ihr ein Zimmer für uns? Meine Maria ist

Mehr

Wer ist Jesus? Wer bin ich?

Wer ist Jesus? Wer bin ich? Wer ist Jesus? Wer bin ich? Kerngedanke Unsere wirkliche Identität findet sich niemals in unseren Erfolgen oder Leistungen. Sie ist ein Geschenk von Jesus bzw. von Gott. Wer bin ich? Das Johari-Fenster

Mehr

Advent: Worauf warten wir? Was ist unsere Erwartung?

Advent: Worauf warten wir? Was ist unsere Erwartung? 15. Dezember 2013; Andreas Ruh 2. Mose 3,1-4,17 Advent: Worauf warten wir? Was ist unsere Erwartung? Simeon und Hanna haben mit Sehnsucht auf den verheissenen Erlöser gewartet. (Lk. 2,25-38) Wir warten

Mehr

LEA. Predigttext: 1. Mose 29,31-35

LEA. Predigttext: 1. Mose 29,31-35 LEA Predigttext: 1. Mose 29,31-35 EINLEITUNG: FRAUENTHEMA Ich bin ja eine Frau was unter Predigern durchaus eher eine Seltenheit ist. Passend dazu habe ich heute eine Predigt über eine Frau in der Bibel

Mehr

Gottesdienst zu Muttertag (10. Mai 2009) Ja zum Leben! (Exodus 1,7-2,10) Predigtreihe Mose, Teil 1

Gottesdienst zu Muttertag (10. Mai 2009) Ja zum Leben! (Exodus 1,7-2,10) Predigtreihe Mose, Teil 1 Gottesdienst zu Muttertag (10. Mai 2009) Ja zum Leben! (Exodus 1,7-2,10) Predigtreihe Mose, Teil 1 In der Mitte unserer Predigt steht ein Kind, das unter dramatischen Umständen geboren wird. Es ist Mose.

Mehr

So wie Gott will - Gott sei Dank! (Septuagesimae / Römer 9, 14-21)

So wie Gott will - Gott sei Dank! (Septuagesimae / Römer 9, 14-21) 1 So wie Gott will - Gott sei Dank! (Septuagesimae / Römer 9, 14-21) 16.2.2014 14 Was sollen wir dazu nun sagen? Ist Gott etwa ungerecht? Auf keinen Fall! 15 Denn zu Mose sagt Gott (2. Mose 33,19):»Wem

Mehr

Jahresmotto: "Lebe übernatürlich"! Gottes Möglichkeiten in meinen Begrenzungen!

Jahresmotto: Lebe übernatürlich! Gottes Möglichkeiten in meinen Begrenzungen! Jahresmotto: "Lebe übernatürlich"! Gottes Möglichkeiten in meinen Begrenzungen! Advent = Ankunft, Erwartung Worauf warten wir? Was ist unsere Erwartung? Simeon und Hanna haben mit Sehnsucht auf den verheissenen

Mehr

Josef und seine Brüder

Josef und seine Brüder Josef und seine Brüder Josef hat 11 Brüder. Er ist der Lieblingssohn seines Vaters Jakob. Jakob schenkt Josef einen wunderschönen, bunten Mantel. Male nur diesen Mantel aus! Josef wird von seinen Brüdern

Mehr

Durch die Bibel. 2. Mose 2,1-21 MOSE WIRD GEBOREN

Durch die Bibel. 2. Mose 2,1-21 MOSE WIRD GEBOREN Durch die Bibel 2. Mose 2,1-21 MOSE WIRD GEBOREN Das zweite Kapitel im zweiten Buch Mose handelt von demjenigen, nach dem dieses Buch benannt ist, nämlich von Mose. Er wird zu der Zeit geboren, als auf

Mehr

Auf Wiedersehen Pharao!

Auf Wiedersehen Pharao! Bibel für Kinder zeigt: Auf Wiedersehen Pharao! Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Auf Wiedersehen Pharao!

Bibel für Kinder zeigt: Auf Wiedersehen Pharao! Bibel für Kinder zeigt: Auf Wiedersehen Pharao! Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

Auf Wiedersehen Pharao!

Auf Wiedersehen Pharao! Bibel für Kinder zeigt: Auf Wiedersehen Pharao! Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Übersetzung: Markus Schiller Adaption: Lyn Doerksen Deutsch Geschichte 11 von 60 www.m1914.org Bible for Children,

Mehr

Predigt über 2. Mose 2, 1-10

Predigt über 2. Mose 2, 1-10 Predigt über 2. Mose 2, 1-10 Und ein Mann vom Haus Levi ging hin und nahm eine Tochter Levi zur Frau. Und die Frau wurde schwanger und gebar einen Sohn. Als sie sah, dass er schön war, verbarg sie ihn

Mehr

2 Mose, ich will mit dir sein! Ablauf der Feier im Detail. Vorbereiten

2 Mose, ich will mit dir sein! Ablauf der Feier im Detail. Vorbereiten Ablauf der Feier im Detail Vorbereiten Das Material zum Anfeuern, die Feuerschale oder ein niederer Grill sind versteckt bereit. Ankommen, sammeln Damit im Chorraum vor der Feier keine Unruhe entsteht,

Mehr

und nicht das Produkt. Preis schon lange vergessen ist.

und nicht das Produkt. Preis schon lange vergessen ist. Qualität ist, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Produkt. Qualität ist das was bleibt, wenn der Preis schon lange vergessen ist. Qualität ist besser als Quantität. Gut Ding will Weile haben. Qualität

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Vierzig Jahre

Bibel für Kinder zeigt: Vierzig Jahre Bibel für Kinder zeigt: Vierzig Jahre Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion: Bible

Mehr

Evangelisch- Freikirchliche- Gemeinde Bützow. Gemeindebrief

Evangelisch- Freikirchliche- Gemeinde Bützow. Gemeindebrief Evangelisch- Freikirchliche- Gemeinde Bützow Gemeindebrief MAI/JUNI 2016 M O N A T S S P R U C H Meine Stärke und mein Lied ist der Herr, er ist für mich zum Retter geworden. 2. Mose 15,2 Liebe Geschwister,

Mehr

Auf Wiedersehen Pharao!

Auf Wiedersehen Pharao! Bibel für Kinder zeigt: Auf Wiedersehen Pharao! Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

Mose Geburt und Bewahrung Predigt von Pastor Andy Mertin in der Arche Jugend am

Mose Geburt und Bewahrung Predigt von Pastor Andy Mertin in der Arche Jugend am Mose Geburt und Bewahrung Predigt von Pastor Andy Mertin in der Arche Jugend am 07.04.2018 Text: Und ein Mann aus dem Haus Levi ging hin und nahm eine Tochter Levis zur Frau. Und die Frau wurde schwanger

Mehr

Bibel-StickerSpaß. Das Schaf. Von der Schöpfung bis zum Pfingsttag Ergänze und verschönere die 16 Bilder mit vielen Stickern! Für Kinder ab 6 Jahren.

Bibel-StickerSpaß. Das Schaf. Von der Schöpfung bis zum Pfingsttag Ergänze und verschönere die 16 Bilder mit vielen Stickern! Für Kinder ab 6 Jahren. Karine-Marie Amiot, Alexandre Roane (Illustr.) Von der Schöpfung bis zum Pfingsttag Ergänze und verschönere die 16 Bilder mit vielen Stickern! Mit 16 Bibelgeschichten und über 100 Aufklebern Mit 16 Bibelgeschichten

Mehr

Heiligabend 24. Dezember Christvesper 16 Uhr. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Heiligabend 24. Dezember Christvesper 16 Uhr. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Predigten von Pastorin Julia Atze Heiligabend 24. Dezember 2016 2. Christvesper 16 Uhr Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Liebe Weihnachtsgemeinde! Ich weiß nicht, wie es

Mehr

Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, die närrischen Tage liegen hinter uns, Ruhe ist eingekehrt für den einen zu früh, weil er die

Mehr

Hallo und herzlich willkommen an diesem Sonntag in der Jugendkirche. Ich hoffe, ihr habt mit Gott den Weg hierher gut gefunden.

Hallo und herzlich willkommen an diesem Sonntag in der Jugendkirche. Ich hoffe, ihr habt mit Gott den Weg hierher gut gefunden. Jugendgottesdienst Verlier nicht das Vertrauen in Gott (Jugendgottesdienst zu Exodus 32,1-6) Hallo und herzlich willkommen an diesem Sonntag in der Jugendkirche. Ich hoffe, ihr habt mit Gott den Weg hierher

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 12 von 60.

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 12 von 60. Bibel für Kinder zeigt: Vierzig Jahre Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Übersetzung: Markus Schiller Adaption: Lyn Doerksen Deutsch Geschichte 12 von 60 www.m1914.org Bible for Children, PO

Mehr

Zwischenland. Halt finden in Zeiten des Umbruchs

Zwischenland. Halt finden in Zeiten des Umbruchs Zwischenland Halt finden in Zeiten des Umbruchs Christian Bischoff: «Ein mutiger Mensch ist nicht ein Mensch, der keine Angst hat, sondern ein Mensch, der trotz Angst handelt.» 2. Mose 13,17-18: Als der

Mehr

Er hielt sich an den, den er nicht sah, als sähe er ihn

Er hielt sich an den, den er nicht sah, als sähe er ihn Hebräerbrief 11, 24 27 Er hielt sich an den, den er nicht sah, als sähe er ihn Diese vier Verse sind wie der Trailer für einen Kinofilm über Mose: Sie zwar werfen nur ein paar Schlaglichter auf das Leben

Mehr

Gelassenheit durch vertrauensvolles Handeln! 2. Mo. 14,14-16;Apg. 1,11 und Apg. 4,23-31

Gelassenheit durch vertrauensvolles Handeln! 2. Mo. 14,14-16;Apg. 1,11 und Apg. 4,23-31 14. April 2013; Andreas Ruh Gelassenheit durch vertrauensvolles Handeln! 2. Mo. 14,14-16;Apg. 1,11 und Apg. 4,23-31 Rückblick Brunch: Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern

Mehr

Bibel für Kinder. zeigt: Vierzig Jahre

Bibel für Kinder. zeigt: Vierzig Jahre Bibel für Kinder zeigt: Vierzig Jahre Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion: Bible

Mehr

Liturgievorschlag für Neujahr Hochfest der Gottesmutter Maria

Liturgievorschlag für Neujahr Hochfest der Gottesmutter Maria Liturgievorschlag für Neujahr Hochfest der Gottesmutter Maria Ich wünsche allen ein frohes, gesundes und glückliches neues Jahr. Möge es gesegnet sein! Beginn Neben vielen anderen Grußformeln ist bei uns

Mehr

Predigt zu Römer 8,32

Predigt zu Römer 8,32 Predigt zu Römer 8,32 Wie frustrierend muss das sein, wenn man so ein schönes Geschenk hat und niemand möchte es annehmen. Ich hoffe, dass euch so etwas nicht passiert schon gar nicht heute am Heilig Abend.

Mehr

Maria, die Mutter von Jesus wenn ich diesen

Maria, die Mutter von Jesus wenn ich diesen Maria auf der Spur Maria, die Mutter von Jesus wenn ich diesen Namen höre, dann gehen mir die unterschiedlichsten Vorstellungen durch den Kopf. Mein Bild von ihr setzt sich zusammen aus dem, was ich in

Mehr

Vom Verfolger Zum Prediger

Vom Verfolger Zum Prediger Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger

Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Fasziniert von Gott Predigt zu Epheser 3,14-21 (Exaudi, )

Fasziniert von Gott Predigt zu Epheser 3,14-21 (Exaudi, ) Fasziniert von Gott Predigt zu Epheser 3,14-21 (Exaudi, 2.6.19) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, das bekannteste Gebet in der Bibel

Mehr

Lektion In welches Land, sagte der Engel Josef, solle er Maria und Jesus fortbringen, damit Ihn König Herodes nicht umbringt? - Nach Ägypten.

Lektion In welches Land, sagte der Engel Josef, solle er Maria und Jesus fortbringen, damit Ihn König Herodes nicht umbringt? - Nach Ägypten. Lektion 47 1. In welcher Stadt wurde Jesus geboren? - In Bethlehem. 2. Was taten die weisen Männer, als sie Jesus fanden, den sie König der Juden nannten? - Sie beteten Ihn an. - Sie gaben Ihm auch Geschenke.

Mehr

DAVID THE KING S SPEECH

DAVID THE KING S SPEECH DAVID THE KING S SPEECH PHILIP ZIMMERMANN - 23.04.2017 BIBELARBEIT VON KIRCHE IN AKTION E.V. A. Einleitende Gedanken Lest 2. Samuel 11. Heute geht es um persönliche Katastrophen. Wie sie entstehen, was

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Die Schöne Königin Esther

Bibel für Kinder zeigt: Die Schöne Königin Esther Bibel für Kinder zeigt: Die Schöne Königin Esther Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

Unterwegs, damals und heute

Unterwegs, damals und heute Unterwegs, damals und heute Krippenspiel der Französischen Kirche Berlin 2014 von Meike Waechter Rollen: Sprecherin und Sprecher Israelitin 1 und 2 Hirtin 1 und 2 Frau heute 1 und 2 Kind 1 und 2 Flüchtling

Mehr

Gnade sei mit euch. Liebe Gemeinde! Immer auf den Stern schauen, alles andere wird sich finden.

Gnade sei mit euch. Liebe Gemeinde! Immer auf den Stern schauen, alles andere wird sich finden. Gnade sei mit euch Liebe Gemeinde! Immer auf den Stern schauen, alles andere wird sich finden. Das Evangelium für den Epiphaniastag steht bei Matthäus, im 2. Kapitel: Da Jesus geboren war zu Bethlehem

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Schöne, Dumme König

Bibel für Kinder zeigt: Der Schöne, Dumme König Bibel für Kinder zeigt: Der Schöne, Dumme König Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

GOTT. durch jeden Tag. Mit. Dieses Heft gehört: Heft

GOTT. durch jeden Tag. Mit. Dieses Heft gehört: Heft Mit GOTT durch jeden Tag Heft 5 Dieses Heft gehört: Liebe Eltern! Sicher ist es für Sie selbstverständlich, sich gut um Ihr Kind zu kümmern: Sie achten auf eine gesunde Ernährung und saubere, ordentliche

Mehr

Die grosse Befreiung (2. Mose 14,5-31)

Die grosse Befreiung (2. Mose 14,5-31) Einstieg Was ist Freiheit für dich? Freiheit kann zum Beispiel sein, dass du dir von niemandem sagen lässt, wie dick die Schicht Nutella auf deinem Brot sein darf. Das geht mir jedenfalls so. Ich liebe

Mehr

Kirchentag Barrierefrei

Kirchentag Barrierefrei Kirchentag Barrierefrei Bibel-Texte in Leichter Sprache Seite 1 Inhalt Mittwoch-Abend: Eröffnungs-Gottes-Dienst Seite 6 Was für ein Vertrauen hast Du? Donnerstag, Freitag, Samstag: Tag-Zeiten-Gebete Seite

Mehr

von Gott gebraucht Christliche Gemeinde Achenbach Oktober 2009

von Gott gebraucht Christliche Gemeinde Achenbach Oktober 2009 von Gott gebraucht Christliche Gemeinde Achenbach - 18. Oktober 2009 Die Geschichte - 1.Mose 41 - Wie GOTT Josef führt und wie ER zu seinem Ziel kommt. Die Geschichte 1. Mose 41 Wie GOTT Josef führt und

Mehr

Predigt am Voller Freude Johannes 3,1-12. Liebe Gemeinde!

Predigt am Voller Freude Johannes 3,1-12. Liebe Gemeinde! Predigt am 27.08.2017 Voller Freude Johannes 3,1-12 Liebe Gemeinde! Gestern das Schatzbibelbuch, heute die Frauen- Mönche hörten wir Isa sagen. - Eine spannende Geschichte! Der Brief der Nonnen an Martin

Mehr

Predigt mit Jeremia 31, von Catharina Bluhm

Predigt mit Jeremia 31, von Catharina Bluhm Predigt mit Jeremia 31, 31-35 von Catharina Bluhm 15.05.2012, 05:22 Predigt mit Jer. 31, 31-35 Liebe Gemeinde, die Freundinnen und Freunde sind wieder allein. Jesus ist nicht mehr bei ihnen. Vom Ölberg

Mehr

Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herren Jesus Christus.

Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herren Jesus Christus. Gottesdienst 25.12.2013 Glocken Eingangsmusik Begrüßung Die Gnade unseres Herren Jesus Christus sei mit euch allen. Im Namen Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Wenn ihr nicht werdet

Mehr

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, )

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, ) Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, 20.9.15) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde,! GrE: Bild Julius Fehr: Maria

Mehr

Weil es meine Mutter will. Weil ich mit Gott über Mauern springen kann. Weil ich nicht mehr weiter weiss. Weil ich Jesus lieb habe

Weil es meine Mutter will. Weil ich mit Gott über Mauern springen kann. Weil ich nicht mehr weiter weiss. Weil ich Jesus lieb habe Weil es meine Mutter will Tja, ist das wirklich eine gute Motivation? Willst du es nicht auch selber? Weil ich mit Gott über Mauern springen kann Da hast du recht! Gott ist nichts unmöglich Bleibe stehen,

Mehr

Liturgievorschlag für den 2. Adventsonntag LJB

Liturgievorschlag für den 2. Adventsonntag LJB Liturgievorschlag für den 2. Adventsonntag LJB Beginn Der Advent ist eine besondere Zeit: Wir warten auf Christus, unseren Erlöser. Unser Warten sollte aber nicht passiv sein - Hände in den Schoß legen

Mehr

3. Advent: Predigt zu Mt. 11,2-11

3. Advent: Predigt zu Mt. 11,2-11 3. Advent: Predigt zu Mt. 11,2-11 Besinnliche oder fragliche Weihnachten! - Wie erkenne ich, dass Jesus der Messias ist? Nur noch 10 Tage bis Weihnachten. Fröhliche Weihnachten. Geschenke. Freude. Lachen.

Mehr

Mein Kind, Vielleicht kennst du mich nicht, aber ich weiß alles über dich. Psalm 139:1 Herr, du erforschst mich und kennst mich!

Mein Kind, Vielleicht kennst du mich nicht, aber ich weiß alles über dich. Psalm 139:1 Herr, du erforschst mich und kennst mich! Mein Kind, Vielleicht kennst du mich nicht, aber ich weiß alles über dich Psalm 139:1 Herr, du erforschst mich und kennst mich! Ich weiß, wann du dich setzt und wann du aufstehst Psalm 139:2 Ich sitze

Mehr

Können Sie sich vielleicht auch noch daran erinnern, wie Sie sich fühlten, als Sie diesen Brief lasen?

Können Sie sich vielleicht auch noch daran erinnern, wie Sie sich fühlten, als Sie diesen Brief lasen? Liebe Gemeinde, wann haben Sie das letzte Mal einen Liebesbrief erhalten? War das gerade erst? Oder ist es schon längere Zeit her? Ihr, die Konfirmanden und Konfirmandinnen, vielleicht einen kleinen, zusammengefalteten

Mehr

Ein Blick in die Bibel

Ein Blick in die Bibel Ein Blick in die Bibel Jesus sagt: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben (Johannes 14,1-7) Lasst euch durch nichts in eurem Glauben erschüttern!, sagte Jesus zu seinen Jüngern. Vertraut auf Gott

Mehr

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, )

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, ) Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, 10.9.17) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, die vier Evangelien des Neuen

Mehr

M 1 Der Geist Gottes in der Bibel 4. Mose 11,16-17

M 1 Der Geist Gottes in der Bibel 4. Mose 11,16-17 M 1 Der Geist Gottes in der Bibel 4. Mose 11,16-17 Mose führt das Volk Israel von Ägypten nach Israel. Aber ihm wird die Verantwortung zu groß, er hat das Gefühl, diese Aufgabe alleine nicht mehr bewältigen

Mehr

Der Schöne, Dumme König

Der Schöne, Dumme König Bibel für Kinder zeigt: Der Schöne, Dumme König Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Die wahre Liebe Ein. Weg zur Hoffnung

Die wahre Liebe Ein. Weg zur Hoffnung Die wahre Liebe Ein Weg zur Hoffnung Liebe Leserinnen und Leser, ich möchte Euch heute über eine wahre Geschichte erzählen. In dieser Geschichte geht es um ein afghanisches Mädchen namens Heda. Heda war

Mehr

Multiplikation erleben

Multiplikation erleben Multiplikation erleben 2 Könige 4,1-7 (Neues Leben) Eines Tages kam die Witwe eines Prophetenschülers zu Elisa und klagte: Mein Mann, dein Diener, ist tot. Du weißt, wie sehr er den Herrn geachtet hat.

Mehr

M10. Biblische Texte für den Gottesdienst

M10. Biblische Texte für den Gottesdienst M10. Biblische Texte für den Gottesdienst Die folgenden Texte sind bereits als szenische Lesungen ausgearbeitet bzw. nacherzählt, um den wesentlichen Punkt für die Thematik des Gottesdienstes herauszuarbeiten

Mehr

Ängste durchbrechen, die mich zurückhalten

Ängste durchbrechen, die mich zurückhalten Ängste durchbrechen, die mich zurückhalten Was bedeutet das Wort Angst? Lt. Duden: mit Beklemmung, Bedrückung, Erregung einhergehender Gefühlszustand [angesichts einer Gefahr]; undeutliches Gefühl des

Mehr

Gott ist größer als unser Herz! (Hosea 11,1: 3-4, 8ac-9; Joh 3, 13-17)

Gott ist größer als unser Herz! (Hosea 11,1: 3-4, 8ac-9; Joh 3, 13-17) Gott ist größer als unser Herz! (Hosea 11,1: 3-4, 8ac-9; Joh 3, 13-17) Ihr bekommt meinen Hass nicht! so der Titel eines offenen Briefes an die Attentäter von Paris im vergangenen Jahr. Geschrieben hat

Mehr

Hintergrundinformation zu Lukas 7,1-10 Der Hauptmann von Kapernaum

Hintergrundinformation zu Lukas 7,1-10 Der Hauptmann von Kapernaum Hintergrundinformation zu Lukas 7,1-10 Der Hauptmann von Kapernaum Personen! Jesus Christus! Hauptmann: befehligt etwa 100 Soldaten. Obwohl er Herodes gedient haben dürfte, könnte er einen Teil der römischen

Mehr

KARIN SCHMID 365 IMPULSE, DIE MUT MACHEN

KARIN SCHMID 365 IMPULSE, DIE MUT MACHEN KARIN SCHMID 365 IMPULSE, DIE MUT MACHEN Vorwort Immer wieder habe ich in meinem Leben erfahren, wie Gott mich in guten wie in schwierigen Zeiten mit Weisheit, Kraft und Gunst beschenkt hat. Bei Gott finden

Mehr

7/8. Soli Deo Gloria. Allein zur Ehre Gottes. Predigt vom 12. Februar 2017 von Ursi Graf (Blindenseelsorgerin) un dundfd)

7/8. Soli Deo Gloria. Allein zur Ehre Gottes. Predigt vom 12. Februar 2017 von Ursi Graf (Blindenseelsorgerin) un dundfd) 7/8 Soli Deo Gloria Allein zur Ehre Gottes Predigt vom 12. Februar 2017 von Ursi Graf (Blindenseelsorgerin) un dundfd) 2 Mose war in der Wüste und hütete die Schafe seines Schwiegervaters. Eine spezielle

Mehr

Bibelgesprächskreis. Neugeboren Leben in einer neuen Dimension Joh Ablauf

Bibelgesprächskreis. Neugeboren Leben in einer neuen Dimension Joh Ablauf Bibelgesprächskreis Neugeboren Leben in einer neuen Dimension Joh 3.1-21 Ablauf 1. Rückblick 2. Neugeboren Das neue Wesen des Geistes 3. Zeichen seiner Liebe Das Kreuz Johannes Kapitel 3,1 21 1 Eines Nachts

Mehr

»Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa?Das hat etwas mit dem Leben von Jesus zu tun. Ich erzähl es dir. Als Jesus ungefähr dreißig Jahre alt

»Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa?Das hat etwas mit dem Leben von Jesus zu tun. Ich erzähl es dir. Als Jesus ungefähr dreißig Jahre alt »Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa?Das hat etwas mit dem Leben von Jesus zu tun. Ich erzähl es dir. Als Jesus ungefähr dreißig Jahre alt war, sammelte er Männer und Frauen um sich und zog mit

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1)

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1) Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest und Lazarus Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for

Mehr

David, Der König (Teil 1)

David, Der König (Teil 1) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1) Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest und Lazarus Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for

Mehr

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2)

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) OSTERNACHT A ERSTE LESUNG DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) Am Anfang hat Gott Himmel und Erde gemacht. Die Erde war wie eine Wüste und wie ein Sumpf. Alles war trübes Wasser vermischt mit Land.

Mehr

Predigttext: Maleachi 3,13-21

Predigttext: Maleachi 3,13-21 DAS BUCH DES LEBENS Predigttext: Maleachi 3,13-21 Guten Morgen, liebe Gemeinde. Ich freue mich, wieder bei euch zu sein und habe euch einen Bibeltext mitgebracht, den ich durch mein Studium sehr schätzen

Mehr

Galater 4,4-7 Christvesper mit Kindermusical Das Flötenmädchen St. Markus 1. Liebe Gemeinde!

Galater 4,4-7 Christvesper mit Kindermusical Das Flötenmädchen St. Markus 1. Liebe Gemeinde! 24.12.2008 15.30 St. Markus 1 GALATER 4, 4-7 4 Aber zu der von Gott festgesetzten Zeit sandte er seinen Sohn zu uns. Christus wurde wie wir als Mensch geboren und den Forderungen des Gesetzes unterstellt.

Mehr

Predigt am 14. Sonntag nach dem Trinitatisfest Am 28. August 2016 Textgrundlage: Römer 8,14-17

Predigt am 14. Sonntag nach dem Trinitatisfest Am 28. August 2016 Textgrundlage: Römer 8,14-17 Predigt am 14. Sonntag nach dem Trinitatisfest Am 28. August 2016 Textgrundlage: Römer 8,14-17 14 Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder. 15 Denn ihr habt nicht einen knechtischen

Mehr

Predigt am Sonntag Judika (2. April 2017) In der Johanneskirche Pirmasens

Predigt am Sonntag Judika (2. April 2017) In der Johanneskirche Pirmasens Gnade sei mit euch, und Friede von Gott unserm Vater und unserm Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, viele Texte in der Bibel stärken und ermutigen uns, geben Orientierung und Trost für unseren

Mehr

Hast und Eile, Zeitnot und Betrieb nehmen mich gefangen, jagen mich. Herr, ich rufe: Komm und mach mich frei! Führe du mich Schritt für Schritt!

Hast und Eile, Zeitnot und Betrieb nehmen mich gefangen, jagen mich. Herr, ich rufe: Komm und mach mich frei! Führe du mich Schritt für Schritt! Meine Zeit steht in deinen Händen. Nun kann ich ruhig sein, ruhig sein in dir. Du gibst Geborgenheit, du kannst alles wenden. Gib mir ein festes Herz, mach es fest in dir. Sorgen quälen und werden mir

Mehr

Die Weihnachtsgeschichte nach Matthäus. interpretiert von der Kl. 7aM Mittelschule Prien

Die Weihnachtsgeschichte nach Matthäus. interpretiert von der Kl. 7aM Mittelschule Prien Die Weihnachtsgeschichte nach Matthäus interpretiert von der Kl. 7aM Mittelschule Prien So erzählt Matthäus Als Jesus zur Zeit des Königs Herodes in Betlehem in Judäa geboren worden war, kamen weise Männer.

Mehr

Männer, die ihren Glauben nicht aufgaben

Männer, die ihren Glauben nicht aufgaben Bibel für Kinder zeigt: Männer, die ihren Glauben nicht aufgaben Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Dezember Abuls Geschichte 6 Nur wenn dein Vater ein König ist 8 Wenn ein Prinz geboren wird

Dezember Abuls Geschichte 6 Nur wenn dein Vater ein König ist 8 Wenn ein Prinz geboren wird Dezember 2017 2 Abuls Geschichte 6 Nur wenn dein Vater ein König ist 8 Wenn ein Prinz geboren wird Abuls Geschichte Abul ist Politiker, der von der drohenden Hinrichtung Hams erfährt und ihn aus Mitleid

Mehr

Wenn Menschen Gott begegnen, dann begegnet das Natürliche dem Übernatürlichen!

Wenn Menschen Gott begegnen, dann begegnet das Natürliche dem Übernatürlichen! Persönlicher Test Ordne die drei christlichen Feiertage nach ihrer Wichtigkeit für dich: Weihnachten / Ostern / Pfingsten 1. 2. 3. Persönlicher Test Was waren wohl für Petrus die drei wichtigsten Erfahrungen,

Mehr