GEMEINDEBRIEF der Gehörlosenseelsorge in den Kirchenkreisen Wuppertal & Niederberg

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "GEMEINDEBRIEF der Gehörlosenseelsorge in den Kirchenkreisen Wuppertal & Niederberg"

Transkript

1 GEMEINDEBRIEF der Gehörlosenseelsorge in den Kirchenkreisen Wuppertal & Niederberg Juni Juli August 2014

2 Er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen. Psalm 91,11 Das ist ein sehr beliebter Tauf- und Konfirmationsspruch. Denn Menschen wünschen und sehnen sich nach Geborgenheit. Menschen wollen beschützt sein in einer Welt, in der so viel Angst und Kälte herrschen. Sie fragen: Wer behütet mich und gibt mir Sicherheit? Wer ist für die Menschen da, die ich liebe, wenn ich es nicht mehr kann? Wer lässt mich meine Sorgen und Schwierigkeiten vergessen? Wem kann ich vertrauen, mich anvertrauen? Gott und seinen Boten, den Engeln, wird das zugetraut. Viele Geschichten der Bibel beschreiben, wie Engel behüten und beschützen. Aber auch wie sie Menschen die Augen öffnen und ihnen einen Weg zeigen, den sie gehen können. Engel sind der Ausdruck für Gottes Wirken in der Welt. Sie sind Boten Gottes, geheimnisvoll und wunderbar. Biblische Engelgeschichten machen Mut und sagen: Gott lässt seine Menschen in keiner Situation allein. Engel kommen uns Menschen zu Hilfe und weisen den Weg. Sie gehen mit auch auf Umwegen und Irrwegen. Und sie geben Schutz und Geborgenheit gerade dort, wo ich mit meiner Angst allein bin. Der Engel ist ein Bote Gottes, durch den Gott uns etwas mitteilen will oder etwas in uns bewirkt. Den Frauen am leeren Grab weisen sie den Weg ins Leben. Abraham, der als Stammvater für Juden, Christen und Muslime wichtig ist, hat ohne sein Wissen Engel bewirtet. Als er hinter ihnen hersieht, geht ihm auf, dass Gottes Boten ihn besucht haben. Die Engel weisen ihm eine Zukunft. Engel tauchen manchmal ganz unvermittelt auf und sind erst beim genauen Hinsehen erkennbar. So ging es auch den Künstlern Carmen Dietrich und Gregor Merten. Sie haben einen Kreis gestaltet mit den Symbolen der drei Religionen, die sich auf Abraham berufen: Stern (Juden), Kreuz (Christen) und Halbmond (Muslime). Deutlich wird: Keiner kann aus dem Kreis herausgelöst werden ohne dass alle anderen erkennbar mitbeschädigt werden. Und schaut man durch Kreis hindurch entsteht sozusagen in der Durchsicht die Gestalt eines Engels. Am 15. Juni wird der Engel der Kulturen von der Philippuskirche aus durch den Stadtteil bewegt, in der Vorbereitung darauf hat er viele jetzt schon in Bewegung gesetzt und den Dialog der Religionen befördert. Kindergartenkinder haben ihre Hände auf den Engel gedrückt und zeigen: wir gehören zusammen. Eine sprechende Symbolik: Im gelungenen Miteinander werden Christ_innen, Jüd_innen und Muslime zu Botschaftern des einen Gottes, der das Wohl der ganzen Schöpfung will.

3 Der Engel der Kulturen auf dem Weg durch das Uellendahl In unserem Stadtteil setzen wir uns seit vielen Jahren für ein friedliches, respektvolles Miteinander der Menschen mit unterschiedlicher Herkunft, Kultur, Religion und Weltanschauung ein. Das Kunstprojekt Engel der Kulturen steht für das friedliche Miteinander der verschiedenen Religionen und Kulturen. Gestaltet von Carmen Dietrich und Gregor Merten ist er seit 2008 in vielen Städten in Deutschland und im osteuropäischen Raum bis Istanbul unterwegs. Am 15. Juni wird der Engel der Kulturen sich durch den Stadtteil Uellendahl bewegen, begleitet von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen, Politiker_innen, Vertreter_in-nen der Kirchen, Jüd_innen, Christ_innen und Muslimen,die sich stark machen für ein friedliches, multikulturelles und multireligiöses Zusammenleben in gegenseitiger Toleranz und Achtung im Uellendahl. So treten wir gegen fremdenfeindliche, antisemitische und islamophobe Tendenzen ein. Die Künstler Carmen Dietrich und Gregor Merten sind an diesem Tag mit uns unterwegs. An der Vorbereitung und Durchführung der Aktion sind alle Grundschulen, die Hauptschule, die Kindergärten, das Jugendzentrum, die Oase, die Moscheegemeinde DiTiB an der Gathe, Vertreter_innen der jüdischen Gemeinde, die Evangelische und röm.- kath. Kirchengemeinde uva. beteiligt. Die Schirmherrschaft hat der Sozialdezernent der Stadt Wuppertal Dr. Stefan Kühn. Die Stationen mit Musik, Aktionen, Grußworten, Gebeten, Kulinarischem und dem Erstellen eines Sandabdrucks des Engels Uhr Evangelische Philippuskirche Kohlstraße 150 ca Uhr Grundschule St. Michael Leipzigerstraße 1 ca Uhr Kath. Kirche St. Michael Leipzigerstraße 41 ca Uhr Einmündung Weinberg in die Uellendahler Straße ca Uhr Zentrum für Kinder und Jugendliche, Röttgen 102 Verlegung der Bodenintarsie Ausbrennen einer neuen für die nächste Stadt Danach fröhlich-festliche Begegnungen vor und im Evangelischen Gemeindezentrum Uellendahl mit Informationen zu den Religionsgemeinschaften Begleiten auch SIE den ENGEL DER KULTUREN am 15. Juni 2014!

4 Unsere Gottesdienste in der Philippuskirche 08. Juni Uhr Gottesdienst 06. Juli Uhr Gottesdienst 10. August Uhr Gottesdienst 14. September Uhr Gottesdienst Goldene und Diamantene Konfirmation am Erntedankfest Wir wollen in diesem Jahr am 5. Oktober in unserer Gemeinde die Goldene und Diamantene Konfirmation feiern. Wer ist 1964 konfirmiert worden? 1954 wurden konfirmiert: Manfred Lochter, Ernst-Jürgen Breidbach, Willi Gutt, Albrecht Jaehne, Eberhard Madei, Hans-Dieter Scholz, Manfred Seliger, Friedrich Zech. Auch Konfirmanden, die nicht in Wuppertal konfirmiert wurden, jetzt aber hier wohnen, sind herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich bei Pfarrerin Weber! Die Gemeindeversammlungen in der Philippuskirche Die Ev. Gehörlosengemeinde Elberfeld v trifft sich am 1. Juni, 6. Juli und 3. August um 15 Uhr bzw. nach dem Gottesdienst. Informationen: Udo Eicker (Fax: ). Die Ev. Gehörlosengemeinde Barmen gegr trifft sich am 8. Juni, 13. Juli und 10. August um bzw. nach dem Gottesdienst. Informationen: Peter Engel (Fax: ). Beerdigung Dirk Ingo Rohde ist am 17. April im Alter von 74 Jahren verstorben. Die Trauerfeier fand in der Herzkamper Kirche statt und stand unter seinem Konfirmationsspruch Psalm 23, 4: Und ob ich schon wanderte im finstern Tal fürchte ich kein Unglück. Um Gottes Trost bitten wir für alle Trauernden. Wir wissen unsere Verstorbenen bei Gott geborgen.

5 Geburtstage Wir gratulieren allen großen und kleinen Geburtstagskindern der Monate Juni, Juli und August, namentlich den Mitgliedern der Ev. Gehörlosengemeinde Barmen und der Ev. Gehörlosengemeinde Elberfeld ganz herzlich zum Geburtstag! Eva-Maria Engelhard 62J Friedel Grunert 75J Theodor Norf 82J Sabine Erstfeld 53J Bernd Becker 62J Frank Brüggemann 51J Udo Eicker 74J Stephan Erstfeld 51J Brita Schmidt 73J Gisela Alemanni 72J. Herzliche Segenswünsche! Bitte sagen Sie Bescheid, wenn... - sich ein Fehler eingeschlichen hat. - ein Geburtstag vergessen wurde. - Sie nicht möchten, dass ihr Name abgedruckt wird. Petra Bork/pixelio

6 Der Förderverein der Gehörlosen in Wuppertal lädt ein:

7 Feuer, Flamme, frischer Wind Ökumenischen Kinderbibeltag Für? Wann? Wo? Kosten? Mit? Was? Kinder und Jugendliche mit Müttern, Vätern, Paten, Großeltern Samstag, 7. Juni 2014, bis Uhr Gemeindehaus an der Gustav-Adolf-Kirche, Heyestr. 93, Düsseldorf 2 pro Familie Josef Groß, Reinhold Skorupa, Karin Weber und Team Einen Tag vor Pfingsten treffen wir uns. Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes: Wir feiern den Anfang der Kirche, den Geburtstag der Kirche. Der Heilige Geist ist die Kraft von Gott, die belebt und verbindet: Die Freundinnen und Freunde Jesu sind begeistert und mit ihnen viel Menschen. Wir freuen uns auf viele Kinder, Eltern, Großeltern, Patinnen und Paten, die mitmachen. Wer etwas zu einem kleinen Imbiss beisteuern möchte, kann das gerne tun! Flohmarkt am 6./7. September Am ersten Septemberwochenende findet wieder der Flohmarkt rundum die Philippuskirche statt. Wir freuen wir uns auf ein buntes Treiben auf dem Parkplatz. Wir verwöhnen Sie kulinarisch an den Imbissständen und in der Cafeteria und drücken Ihnen die Daumen für die spannende Verlosung. Für Kinder gibt es ein buntes Kinderprogramm. Sie können nach Herzenslust verkaufen, kaufen und stöbern. Es lässt sich bestimmt das ein oder andere Schnäppchen ergattern. Bei Interesse an einem Verkaufsstand (Kosten 6 /Tag und 1 Kuchen fürs Kuchenbüfett) wenden Sie sich an Pfarrerin Karin Weber.

8 Juni Versammlung EGG Elberfeld Philippuskirche Kinderbibeltag Gerrresheim Gottesdienst Philippuskirche Versammlung EGG Barmen Philippuskirche Engel der Kulturen Philippuskirche Jugendcamp Siegburg Juli Gottesdienst Philippuskirche Versammlung EGG Elberfeld Düsseldorf Freizeit Summercamp Heino Niederlande Versammlung EGG Barmen Philippuskirche August Versammlung EGG Elberfeld Philippuskirche Gottesdienst Philippuskirche Versammlung EGG Barmen Philippuskirche Sommerfest Philippuskirche Herausgeberin: Evangelische Kirche in Wuppertal Gehörlosenseelsorge Pfarrerin Karin Weber (V.i.S.d.P.) Kohlstr. 148 Tel: Fax:

GEMEINDEBRIEF der Gehörlosenseelsorge in den Kirchenkreisen Wuppertal & Niederberg

GEMEINDEBRIEF der Gehörlosenseelsorge in den Kirchenkreisen Wuppertal & Niederberg GEMEINDEBRIEF der Gehörlosenseelsorge in den Kirchenkreisen Wuppertal & Niederberg Juni Juli August 2013 Foto: Wodicka Herr, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, und deine Wahrheit so weit die Wolken

Mehr

GEMEINDEBRIEF der Gehörlosenseelsorge Wuppertal und Niederberg

GEMEINDEBRIEF der Gehörlosenseelsorge Wuppertal und Niederberg GEMEINDEBRIEF der Gehörlosenseelsorge Wuppertal und Niederberg Dezember Januar Februar 2013/2014 In der Nacht von Bethlehem, da ist ein Kind geboren. Gottes Liebe kam zu uns, wir sind nicht mehr verloren.

Mehr

GEMEINDEBRIEF der Gehörlosenseelsorge Wuppertal

GEMEINDEBRIEF der Gehörlosenseelsorge Wuppertal GEMEINDEBRIEF der Gehörlosenseelsorge Wuppertal Dezember Januar Februar 2011/2012 Unterwegs bleiben dem Ziel entgegen mit dem Glauben, der uns leitet mit der Hoffnung, die uns stärkt mit der Liebe, die

Mehr

BERGISCHER BLICK. GEMEINDEBRIEF DER EVANGELISCHEN GEHÖRLOSENSEELSORGE Düsseldorf, D-Mettmann, Lennep, Niederberg, Solingen & Wuppertal

BERGISCHER BLICK. GEMEINDEBRIEF DER EVANGELISCHEN GEHÖRLOSENSEELSORGE Düsseldorf, D-Mettmann, Lennep, Niederberg, Solingen & Wuppertal BERGISCHER BLICK GEMEINDEBRIEF DER EVANGELISCHEN GEHÖRLOSENSEELSORGE Düsseldorf, D-Mettmann, Lennep, Niederberg, Solingen & Wuppertal Juni Juli August 2015 Wichtige Anschriften: Pfarrer Josef Groß Bastionstraße

Mehr

GEMEINDEBRIEF. der Gehörlosenseelsorge Wuppertal und Niederberg. September Oktober November Foto:Wodicka

GEMEINDEBRIEF. der Gehörlosenseelsorge Wuppertal und Niederberg. September Oktober November Foto:Wodicka GEMEINDEBRIEF der Gehörlosenseelsorge Wuppertal und Niederberg September Oktober November 2014 Foto:Wodicka Ich sehe den Himmel, Gott, den du gemacht hast, den Mond und die Sterne. Du hast sie geschaffen.

Mehr

Begrüßungsworte Engel der Kulturen 2. Juni 2014, 17 Uhr, vor der Villa Horion

Begrüßungsworte Engel der Kulturen 2. Juni 2014, 17 Uhr, vor der Villa Horion Begrüßungsworte Engel der Kulturen 2. Juni 2014, 17 Uhr, vor der Villa Horion 2 Liebe Schülerinnen und Schüler, verehrte Vertreterinnen und Vertreter der Kirchen und Religionsgemeinschaften, liebe Kolleginnen

Mehr

BERGISCHER BLICK. GEMEINDEBRIEF DER EVANGELISCHEN GEHÖRLOSENSEELSORGE Düsseldorf, D-Mettmann, Niederberg, Lennep, Solingen & Wuppertal

BERGISCHER BLICK. GEMEINDEBRIEF DER EVANGELISCHEN GEHÖRLOSENSEELSORGE Düsseldorf, D-Mettmann, Niederberg, Lennep, Solingen & Wuppertal BERGISCHER BLICK GEMEINDEBRIEF DER EVANGELISCHEN GEHÖRLOSENSEELSORGE Düsseldorf, D-Mettmann, Niederberg, Lennep, Solingen & Wuppertal Dezember 2015 Januar Februar 2016 Wichtige Anschriften Pfarrer Josef

Mehr

Der Engel der Kulturen ein Hoffnungssymbol für den Weltfrieden. Kunstprojekt Engel der Kulturen in der Kath. Kita St.

Der Engel der Kulturen ein Hoffnungssymbol für den Weltfrieden. Kunstprojekt Engel der Kulturen in der Kath. Kita St. Der Engel der Kulturen ein Hoffnungssymbol für den Weltfrieden Kunstprojekt Engel der Kulturen in der Kath. Kita St. Elisabeth Brilon Benvenuti, Win bi werhatin, akwaaba, hosgeldiniz, kosch kalinessder,

Mehr

Schulinternes Curriculum Kath. Religion Klasse 4 Anlage 12 erstellt für die Grundschule Kuhstraße

Schulinternes Curriculum Kath. Religion Klasse 4 Anlage 12 erstellt für die Grundschule Kuhstraße Schulinternes Curriculum Kath. Religion Klasse 4 Anlage 12 erstellt für die Grundschule Kuhstraße Zeit Kompetenz Thema/Reihe Medien/Lernorte Schulanfang bis zu den Herbstferien Beschreiben die Innengestaltung

Mehr

Abraham-Karawane. Engel der Kulturen. Kunstaktion im Rahmen der Kulturhauptstädte Europas 2010

Abraham-Karawane. Engel der Kulturen. Kunstaktion im Rahmen der Kulturhauptstädte Europas 2010 Abraham-Karawane Engel der Kulturen Kunstaktion im Rahmen der Kulturhauptstädte Europas 2010 Ruhr.2010, Pécs.2010, Istanbul.2010vom 3. Mai bis zum 31. Mai 2010 Schirmherrschaft NRW-Landtagspräsidentin

Mehr

BERGISCHER BLICK. GEMEINDEBRIEF DER EVANGELISCHEN GEHÖRLOSENSEELSORGE Düsseldorf, D-Mettmann, Niederberg, Lennep, Solingen & Wuppertal

BERGISCHER BLICK. GEMEINDEBRIEF DER EVANGELISCHEN GEHÖRLOSENSEELSORGE Düsseldorf, D-Mettmann, Niederberg, Lennep, Solingen & Wuppertal BERGISCHER BLICK GEMEINDEBRIEF DER EVANGELISCHEN GEHÖRLOSENSEELSORGE Düsseldorf, D-Mettmann, Niederberg, Lennep, Solingen & Wuppertal Juni Juli August 2019 Wichtige Anschriften Pfarrer Josef Groß Bastionstraße

Mehr

Zweijahresplan Kurzübersicht Grundschule 3/4

Zweijahresplan Kurzübersicht Grundschule 3/4 Zweijahresplan Kurzübersicht Grundschule 3/4 Stand: 12.04.2008 können aus dem Alten Testament die Erzählung von der Befreiung (Exodus) wiedergeben (3.1); entdecken, dass in vielen biblischen Texten Erfahrungen

Mehr

BERGISCHER BLICK. GEMEINDEBRIEF DER EVANGELISCHEN GEHÖRLOSENSEELSORGE Düsseldorf, D-Mettmann, Niederberg, Lennep, Solingen & Wuppertal

BERGISCHER BLICK. GEMEINDEBRIEF DER EVANGELISCHEN GEHÖRLOSENSEELSORGE Düsseldorf, D-Mettmann, Niederberg, Lennep, Solingen & Wuppertal BERGISCHER BLICK GEMEINDEBRIEF DER EVANGELISCHEN GEHÖRLOSENSEELSORGE Düsseldorf, D-Mettmann, Niederberg, Lennep, Solingen & Wuppertal Dezember 2017 Januar - Februar 2018 Wichtige Anschriften Pfarrer Josef

Mehr

Jeder Mensch braucht einen Engel BAUSTEINE FÜR EINEN SCHULANFANGSGOTTESDIENST

Jeder Mensch braucht einen Engel BAUSTEINE FÜR EINEN SCHULANFANGSGOTTESDIENST Jeder Mensch braucht einen Engel BAUSTEINE FÜR EINEN SCHULANFANGSGOTTESDIENST BEGRÜSSUNG Heute ist es soweit. Ein aufregender Tag. Die Eltern sind aufgeregt. Die Großeltern auch. Und Ihr Kinder natürlich

Mehr

KC Evangelische Religion Leitfrage: Nach dem Menschen fragen. Erwartete Kompetenzen. 1./2. Schuljahrgang 3./4 Schuljahrgang

KC Evangelische Religion Leitfrage: Nach dem Menschen fragen. Erwartete Kompetenzen. 1./2. Schuljahrgang 3./4 Schuljahrgang KC Evangelische Religion Leitfrage: Nach dem Menschen fragen Erwartete Kompetenzen 1./2. Schuljahrgang 3./4 Schuljahrgang nehmen Freude, Trauer, Angst, Wut und Geborgenheit als Erfahrungen menschlichen

Mehr

BERGISCHER BLICK GEMEINDEBRIEF DER EVANGELISCHEN GEHÖRLOSENSEELSORGE

BERGISCHER BLICK GEMEINDEBRIEF DER EVANGELISCHEN GEHÖRLOSENSEELSORGE BERGISCHER BLICK GEMEINDEBRIEF DER EVANGELISCHEN GEHÖRLOSENSEELSORGE in den Kirchenkreisen Düsseldorf, D-Mettmann, Lennep, Niederberg, Solingen & Wuppertal März April - Mai 2015 Wichtige Anschriften: Pfarrer

Mehr

Vernetzung der Bereiche, Schwerpunkte (*) und Kompetenzen (+) in Ich bin da 3

Vernetzung der Bereiche, Schwerpunkte (*) und Kompetenzen (+) in Ich bin da 3 Vernetzung der Bereiche, Schwerpunkte (*) und Kompetenzen (+) in Ich bin da 3 Ich, die anderen, 1. Ich kann viel ich habe Grenzen + staunen über die Einmaligkeit jedes Menschen mit seinen Fähigkeiten,

Mehr

Christliches Symbol -> Brot

Christliches Symbol -> Brot Christliches Symbol -> Brot In vielen Kulturen ist es das wichtigste Nahrungsmittel. Es ist ein Symbol für das Leben und ein Symbol für die Gemeinschaft mit Jesus Christus. Jesus hat kurz vor seinem Tod

Mehr

KC Evangelische Religion Leitfrage: Nach dem Menschen fragen. Erwartete Kompetenzen. 1./2. Schuljahrgang 3./4 Schuljahrgang

KC Evangelische Religion Leitfrage: Nach dem Menschen fragen. Erwartete Kompetenzen. 1./2. Schuljahrgang 3./4 Schuljahrgang KC Evangelische Religion Leitfrage: Nach dem Menschen fragen Erwartete Kompetenzen 1./2. Schuljahrgang 3./4 Schuljahrgang nehmen Freude, Trauer, Angst, Wut und Geborgenheit als Erfahrungen menschlichen

Mehr

BERGISCHER BLICK. GEMEINDEBRIEF DER EVANGELISCHEN GEHÖRLOSENSEELSORGE Düsseldorf, D-Mettmann, Niederberg, Lennep, Solingen & Wuppertal

BERGISCHER BLICK. GEMEINDEBRIEF DER EVANGELISCHEN GEHÖRLOSENSEELSORGE Düsseldorf, D-Mettmann, Niederberg, Lennep, Solingen & Wuppertal BERGISCHER BLICK GEMEINDEBRIEF DER EVANGELISCHEN GEHÖRLOSENSEELSORGE Düsseldorf, D-Mettmann, Niederberg, Lennep, Solingen & Wuppertal Juni Juli August 2017 Wichtige Anschriften Pfarrer Josef Groß Bastionstraße

Mehr

Verzeichnis der im Lehrplan aufgeführten biblischen Themen

Verzeichnis der im Lehrplan aufgeführten biblischen Themen Verzeichnis der im Lehrplan aufgeführten biblischen Themen Biblisches Thema ERG-Kirchen RU Schöpfung Turmbau zu Babel Arche Noah Abraham 6. Klasse NMG 12.2 Schöpfung: Erklärungen, Betrachtungen und Erzählungen

Mehr

Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig

Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig Gemeindefest Geselliges Gemeindefest aller Gemeindeglieder im Anschluss an einen Gottesdienst. Das Gemeindefest steht unter einem

Mehr

Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht

Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht 1 Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am 6.5.18 in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht Thema des Gottesdienstes: Wer sucht, der findet Predigt nach verschiedenen Aktionen und

Mehr

6. Unter Gottes Schirm

6. Unter Gottes Schirm 6. Unter Gottes Schirm Einschulungsgottesdienst Vorbereitung: Erstellen eines Plakates für eine Stellwand mit einem großen Schirm, unter den später viele kleine Figuren passen sollen. Ausschneiden vieler

Mehr

Engel der Kulturen. Kunstprojekt zur Förderung des interkulturellen/ interreligiösen Dialogs

Engel der Kulturen. Kunstprojekt zur Förderung des interkulturellen/ interreligiösen Dialogs Engel der Kulturen Kunstprojekt zur Förderung des interkulturellen/ interreligiösen Dialogs Engel der Kulturen In unserer globalisierten Welt ist ein friedliches und respektvolles Miteinander der Menschen

Mehr

Konfi 3 und Schule miteinander statt gegeneinander

Konfi 3 und Schule miteinander statt gegeneinander Konfi 3 und Schule miteinander statt gegeneinander Studientag Konfi 3 am 25.10. 2014 Foto: brigitta hoheneste pixelio.de: Damaris Knapp (ptz) und Susanne Jasch (Pfarrerin) Wenn ich an Konfi 3 und Schule

Mehr

Schulinternes Curriculum Kath. Religion Klasse 1 Anlage 12 erstellt für die Grundschule Kuhstraße

Schulinternes Curriculum Kath. Religion Klasse 1 Anlage 12 erstellt für die Grundschule Kuhstraße Schulinternes Curriculum Kath. Religion Klasse 1 Anlage 12 erstellt für die Grundschule Kuhstraße Zeit Kompetenz Thema/Reihe Medien/Lernorte Schulanfang entdecken ihre Fähigkeiten und tauschen sich Willkommen

Mehr

Die SuS können beschreiben, was sie selbst und andere ausmacht.

Die SuS können beschreiben, was sie selbst und andere ausmacht. Die SuS können beschreiben, was sie selbst und andere ausmacht. 3.1.1 (1) Mensch Kl. 1/2 Die SuS können von frohen und traurigen Erlebnissen erzählen (zum Beispiel von Freude und Leid, Streit und Versöhnung,

Mehr

Zusammenleben in der Klasse, in der Familie, mit Freunden. Gott traut uns etwas zu. Wir sind aufeinander angewiesen

Zusammenleben in der Klasse, in der Familie, mit Freunden. Gott traut uns etwas zu. Wir sind aufeinander angewiesen Wochen Anzahl der Schulstunden Dimensionen Themenfelder Thema in Kursbuch Religion Elementar 5/6 Methoden (in Auswahl) Mensch können die Gleichwertigkeit von Mädchen und Jungen biblisch begründen und Konsequenzen

Mehr

2.1-2.Schuljahr Thema: Miteinander sprechen Mit Gott reden Material: fse 2 Kapitel 1 Die Schülerinnen und Schüler

2.1-2.Schuljahr Thema: Miteinander sprechen Mit Gott reden Material: fse 2 Kapitel 1 Die Schülerinnen und Schüler 1. Ich, die Anderen, die Welt und Gott nehmen die Welt um sich herum bewusst wahr entdecken ihre eigenen Fähigkeiten und tauschen sich darüber aus erkennen, dass wir von Gott nur bildhaft sprechen können

Mehr

Vernetzung der Bereiche, Schwerpunkte (*) und Kompetenzen (+) in Ich bin da 4

Vernetzung der Bereiche, Schwerpunkte (*) und Kompetenzen (+) in Ich bin da 4 Vernetzung der Bereiche, Schwerpunkte (*) und Kompetenzen (+) in Ich bin da 4 Ich, die anderen, 1. Gemeinschaft erleben +beschreiben die Einmaligkeit jedes Menschen mit seinen Fähigkeiten, Möglichkeiten

Mehr

Was glaubst DU denn? Eine Woche Kirche testen:

Was glaubst DU denn? Eine Woche Kirche testen: Eine Aktionswoche der Evangelischen Kirchengemeinde am Kottenforst in Bonn-Röttgen, Alfter-Witterschlick und -Oedekoven. Wir laden Kirchenferne zu uns ein und möchten mit ihnen ins Gespräch kommen über

Mehr

Monat der Weltmission 2011

Monat der Weltmission 2011 Fürbitten (1) (ggf. die Fläche vor dem Altar mit Gegenständen gestalten) P: Gott ist ein Anwalt der Armen und Schwachen. Zu ihm kommen wir voller Vertrauen mit dem, was uns bewegt: Trommel V: Musik spielt

Mehr

Schulinternes Curriculum Katholische Religionslehre Jahrgangsstufe 6 Unterrichtsvorhaben: Die gute Nachricht breitet sich aus die frühe Kirche

Schulinternes Curriculum Katholische Religionslehre Jahrgangsstufe 6 Unterrichtsvorhaben: Die gute Nachricht breitet sich aus die frühe Kirche Unterrichtsvorhaben: Die gute Nachricht breitet sich aus die frühe Kirche Inhaltliche Schwerpunkte ( Inhaltsfelder): Anfänge der Kirche (IHF 5); Bildliches Sprechen von Gott (IHF 2) Lebensweltliche Relevanz:

Mehr

Arbeitspläne Religion

Arbeitspläne Religion Die Welt als Schöpfung Gottes deuten Nach Gott suchen und fragen Über das Zusammenlebe n nachdenken Nach sich und den anderen fragen entdecken und beschreiben ihre eigenen Fähigkeiten beziehen biblische

Mehr

Verzeichnis der im Lehrplan aufgeführten biblischen Themen

Verzeichnis der im Lehrplan aufgeführten biblischen Themen Schöpfung Turmbau zu Babel Arche Noah Abraham Opferung Isaaks Mose 6. Klasse NMG 12.2 Schöpfung: Erklärungen, Betrachtungen und Erzählungen zum Anfang unterscheiden und einordnen 8. Klasse ERG 4.1 Bibel

Mehr

Kindergottesdienst zu Psalm 16 (15),

Kindergottesdienst zu Psalm 16 (15), Kindergottesdienst zu Psalm 16 (15),5.8 10.2.11 Vorbereitung Ankunft Sitzkreis mit Kissen vorbereiten In die Mitte ein weißes Tuch legen Die Jesus-Kerze darauf stellen Bunte Steine bereitlegen Jeder sucht

Mehr

Gottesdienst zur Einschulung 2015 Gott geht mit Du bist nicht allein

Gottesdienst zur Einschulung 2015 Gott geht mit Du bist nicht allein Gottesdienst zur Einschulung 2015 Gott geht mit Du bist nicht allein Ablauf: Glockenläuten Musik zum Eingang [mit Einzug der ErstklässerInnen] Begrüßung inkl. Votum [Psalm mit Kehrvers] Eingangsgebet Erzählung

Mehr

MIT IHM UNTERWEGS VIII. Versprochen

MIT IHM UNTERWEGS VIII. Versprochen MIT IHM UNTERWEGS VIII Versprochen WIE WAR DEIN JAHR? WIE BLICKST DU INS NEUE JAHR? Was versprach was verspricht die Zukunft GESCHICHTEN VON JESUS Verheissungsvoll MATTHÄUS 2 5. Und sie sagten ihm: In

Mehr

Gottesdienst Trinitatis Dreieinheit und wir? Joh 14, Liebe Dreieinigkeits-Gemeinde, Alle guten Dinge sind drei die Zahl 3 hat

Gottesdienst Trinitatis Dreieinheit und wir? Joh 14, Liebe Dreieinigkeits-Gemeinde, Alle guten Dinge sind drei die Zahl 3 hat Gottesdienst 22.5.16 Trinitatis Dreieinheit und wir? Joh 14,1-7.16-17.26.27 Liebe Dreieinigkeits-Gemeinde, Alle guten Dinge sind drei die Zahl 3 hat es in sich. Seit uralten Zeiten ist sie die Zahl der

Mehr

Schulinternes Curriculum Kath. Religion Klasse 2 Anlage 12 erstellt für die Grundschule Kuhstraße

Schulinternes Curriculum Kath. Religion Klasse 2 Anlage 12 erstellt für die Grundschule Kuhstraße Schulinternes Curriculum Kath. Religion Klasse 2 Anlage 12 erstellt für die Grundschule Kuhstraße Zeit Kompetenz Thema/Reihe Medien/Lernorte deuten die Goldene Regel als Wiederholung Goldene Klassenregeln/

Mehr

Engel der Kulturen Kunstprojekt der Künstler Gregor Merten & Carmen Dietrich

Engel der Kulturen Kunstprojekt der Künstler Gregor Merten & Carmen Dietrich Engel der Kulturen Kunstprojekt der Künstler Gregor Merten & Carmen Dietrich Was ist der Engel der Kulturen? Der Engel der Kulturen ist ein Kunstprojekt entwickelt durch die bildenden Künstler Gregor Merten

Mehr

Rhüdener Kinder Bibel

Rhüdener Kinder Bibel Rhüdener Kinder Bibel Kirche mit Kindern in Rhüden 2 3 4 Zum Geleit Die Rhüdener Kinderbibel ist im Kindergottesdienst unserer Kirchengemeinde im Jahr 2010 entstanden. Das Original ist handgemalt von den

Mehr

EIN ENGEL FU.. R DICH. Bausteine für eine Adventsfeier für und mit Kindern in der Kita, im Kindergarten oder im Kindergottesdienst

EIN ENGEL FU.. R DICH. Bausteine für eine Adventsfeier für und mit Kindern in der Kita, im Kindergarten oder im Kindergottesdienst EIN ENGEL FU.. R DICH Bausteine für eine Adventsfeier für und mit Kindern in der Kita, im Kindergarten oder im Kindergottesdienst .. BEGRUSSUNG MitarbeiterIn: Herzlich Willkommen zu unserer Adventsfeier.

Mehr

Zweijahresplan mit inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen zum Bildungsplan Variante Schuljahr

Zweijahresplan mit inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen zum Bildungsplan Variante Schuljahr Zweijahresplan mit inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen zum Bildungsplan 2016 Variante 1 1. Schuljahr Prozessbezogene Kompetenzen Ich bin ich und du bist du Wir gehören zusammen 1 (5 Wochen) 2.2.4

Mehr

Zweijahresplan für den Religionsunterricht in konfessioneller Kooperation, Grundschule Klasse 1 / 2; Stand:

Zweijahresplan für den Religionsunterricht in konfessioneller Kooperation, Grundschule Klasse 1 / 2; Stand: Zweijahresplan für den Religionsunterricht in konfessioneller Kooperation, Grundschule Klasse 1 / 2; Stand: 11.06.2009 Klasse 1 Themenfelder / Themen Konf. Praxis / Inhalte / Themen > Lernsequenzen 1.

Mehr

Die SuS können vom Umgang mit eigenen Erfahrungen von Freude und Glück, Gelingen und Scheitern, Leid und Tod, Schuld und Vergebung erzählen.

Die SuS können vom Umgang mit eigenen Erfahrungen von Freude und Glück, Gelingen und Scheitern, Leid und Tod, Schuld und Vergebung erzählen. Die SuS können vom Umgang mit eigenen Erfahrungen von Freude und Glück, Gelingen und Scheitern, Leid und Tod, Schuld und Vergebung erzählen. 3.2.1 (1) Mensch Kl. 3/4 Die SuS können biblische (z.b. Jakob

Mehr

Konfirmation I + II, 05. und 06. Mai 2007 Evangelische Kirchengemeinde Kenzingen/Br.

Konfirmation I + II, 05. und 06. Mai 2007 Evangelische Kirchengemeinde Kenzingen/Br. Konfirmation I + II, 05. und 06. Mai 2007 Evangelische Kirchengemeinde Kenzingen/Br. Gott hat seinen Engeln befohlen, dich zu beschützen auf allen deinen Wegen. (Psalm 91,11) Karin Goger Klundt, 2007 Liebe

Mehr

Inhalt. Eine Wandzeitung gestalten 34 kannst du eine themenorientierte, ansprechende Wandzeitung gestalten. Deine Seite 35

Inhalt. Eine Wandzeitung gestalten 34 kannst du eine themenorientierte, ansprechende Wandzeitung gestalten. Deine Seite 35 Inhalt 1 Du lebst in der Welt 8 Du bist einmalig 10 weißt du mehr über deine Stärken und Schwächen. Gott sagt ja zu den Menschen 12 erkennst du, dass du als Gottes Geschöpf einzigartig geschaffen bist.

Mehr

Die schönsten Fürbitten zur Taufe

Die schönsten Fürbitten zur Taufe Die schönsten Fürbitten zur Taufe Segne dieses Kind und hilf uns, ihm zu helfen, dass es reden lernt mit seinen eignen Lippen: von den Freuden und Sorgen, von den Fragen der Menschen, von den Wundern des

Mehr

BERGISCHER BLICK. GEMEINDEBRIEF DER EVANGELISCHEN GEHÖRLOSENSEELSORGE Düsseldorf, D-Mettmann, Niederberg, Lennep, Solingen & Wuppertal

BERGISCHER BLICK. GEMEINDEBRIEF DER EVANGELISCHEN GEHÖRLOSENSEELSORGE Düsseldorf, D-Mettmann, Niederberg, Lennep, Solingen & Wuppertal BERGISCHER BLICK GEMEINDEBRIEF DER EVANGELISCHEN GEHÖRLOSENSEELSORGE Düsseldorf, D-Mettmann, Niederberg, Lennep, Solingen & Wuppertal Dezember 2018 Januar - Februar 2019 Wichtige Anschriften Pfarrer Josef

Mehr

Ansprache anlässlich der Demonstration des Bündnisses gegen rechts am

Ansprache anlässlich der Demonstration des Bündnisses gegen rechts am Ansprache anlässlich der Demonstration des Bündnisses gegen rechts am 15.4.2016 Als leitende Theologin des Ev. Kirchenkreises Bielefeld gru ße ich Sie heute auf dem Bahnhofsvorplatz.Ich freue mich, dass

Mehr

Texte zur. Sterbebegleitung.

Texte zur. Sterbebegleitung. Texte zur Sterbebegleitung www.diakonie-klinikum.com Biblische Texte Psalm 23 Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.

Mehr

Engel der Kulturen. Kunstprojekt zur Förderung des interkulturellen/ interreligiösen Dialogs

Engel der Kulturen. Kunstprojekt zur Förderung des interkulturellen/ interreligiösen Dialogs Engel der Kulturen Kunstprojekt zur Förderung des interkulturellen/ interreligiösen Dialogs Engel der Kulturen In unserer globalisierten Welt ist ein friedliches und respektvolles Miteinander der Menschen

Mehr

JAHRESPLANUNG Schulstufe 3

JAHRESPLANUNG Schulstufe 3 JAHRESPLANUNG Schulstufe 3 INHALT / THEMEN Themenschwerpunkte Gott schenkt Zukunft: Josef und seine Brüder: Gen 37-44 Das Auf und Ab im Leben - Josef und seine Familie - Josef wird verkauft - Josef im

Mehr

Liturgievorschlag für Neujahr Hochfest der Gottesmutter Maria

Liturgievorschlag für Neujahr Hochfest der Gottesmutter Maria Liturgievorschlag für Neujahr Hochfest der Gottesmutter Maria Ich wünsche allen ein frohes, gesundes und glückliches neues Jahr. Möge es gesegnet sein! Beginn Neben vielen anderen Grußformeln ist bei uns

Mehr

Informationen findet ihr unter den Stichwörtern: Die Ausbreitung des Christentums Jesus Die Kirche. Sucht den Norden von Chile im Atlas!

Informationen findet ihr unter den Stichwörtern: Die Ausbreitung des Christentums Jesus Die Kirche. Sucht den Norden von Chile im Atlas! 1 Diese Kirche ist über 250 Jahre alt und steht in San Pedro de Atacama, einem kleinen Dorf im Norden von Chile. Fast überall in der Welt gibt es Christen. Wie kam es dazu, dass sich das über die ganze

Mehr

Mensch 1 3/4 Mensch 2 3/4. Mensch 3 3/4 Mensch 4 3/4. Mensch 5 3/4 Mensch 6 3/4

Mensch 1 3/4 Mensch 2 3/4. Mensch 3 3/4 Mensch 4 3/4. Mensch 5 3/4 Mensch 6 3/4 Mensch 1 3/4 Mensch 2 3/4 setzen eigene Fragen an das Leben mit Grundfragen des Menschseins in Beziehung. (1) ausgehend von ihren Fähigkeiten und Grenzen Fragen an das Leben formulieren setzen eigene Fragen

Mehr

Zweijahresplan mit inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen zum Bildungsplan Variante Schuljahr

Zweijahresplan mit inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen zum Bildungsplan Variante Schuljahr Zweijahresplan mit inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen zum Bildungsplan 2016 Variante 2 1. Schuljahr Prozessbezogene Kompetenzen Ist heute Reli? Ich-du-wir im Religionsunterricht (5 Wochen) 2.5.1

Mehr

Vorlage für eine Abschiedsandacht wenn wenig Zeit zur Vorbereitung ist - Idee 1: Wege und Wohnungen -

Vorlage für eine Abschiedsandacht wenn wenig Zeit zur Vorbereitung ist - Idee 1: Wege und Wohnungen - Vorlage für eine Abschiedsandacht wenn wenig Zeit zur Vorbereitung ist - Idee 1: Wege und Wohnungen - Gruß: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. Amen. Ich

Mehr

Mit Engeln Jahresbeginn 4

Mit Engeln Jahresbeginn 4 Mit Engeln Jahresbeginn 4 Glocken Eingangs-Musik-Signal (z.b. Sax.improvisation) führt auf das Lied zu Lied Der du die Zeit in Händen hast (EG 64) Einspielung Straßenumfrage: Erwartungen für das neue Jahr

Mehr

Das Kursbuch Religion 1

Das Kursbuch Religion 1 Kerncurriculum Niedersachsen: Ev. Religion Gymnasium Umsetzung in Das Kursbuch Religion 1 (Ausgabe 2015) Diesterweg 978-3-425-07825-0 Calwer Verlag 978-3-7668-4324-1 Std. Kompetenzbereich Mensch Leitthema

Mehr

GAE-TV 10 GRÜNDE IN DER KIRCHE ZU SEIN. auf dem Kirchentag in Berlin Folge

GAE-TV 10 GRÜNDE IN DER KIRCHE ZU SEIN. auf dem Kirchentag in Berlin Folge GAE-TV auf dem Kirchentag in Berlin 2017 10 GRÜNDE IN DER KIRCHE ZU SEIN erarbeitet von einer Projektgruppe der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Esslingen / Württemberg Folge 15 von 15 1 Hoffnung statt

Mehr

Liturgievorschlag für Pfingstsonntag 2015

Liturgievorschlag für Pfingstsonntag 2015 Liturgievorschlag für Pfingstsonntag 2015 Beginn Das Pfingstereignis greift die Ursehnsucht des Menschen auf: Verstehen und verstanden zu werden. Obwohl alle Apostel begannen in fremden Sprachen zu reden,

Mehr

Schulinternes Curriculum Katholische Religionslehre Jahrgangsstufe 6

Schulinternes Curriculum Katholische Religionslehre Jahrgangsstufe 6 Unterrichtsvorhaben: Bilder des Glaubens Inhaltliche Schwerpunkte ( Inhaltsfelder) Sprechen von und mit Gott (IF2), Bibel als Ur-Kunde des Glaubens (IF3), Jesus der Christus (IF4) Lebensweltliche Relevanz:

Mehr

St y Ludwig. Der Engel der Kulturen für Gibitzenhof

St y Ludwig. Der Engel der Kulturen für Gibitzenhof Der Engel der Kulturen für Gibitzenhof Ein Gemeinschaftsprojekt der Friedrich-Wilhelm-Herschel Grund- und Mittelschule und St. Ludwig 17. Juli 2017 Friedrich-Wilhelm-Herschel Grund- und Mittelschule Herschelplatz

Mehr

1. Wir sind alle gut behütet

1. Wir sind alle gut behütet 1. Wir sind alle gut behütet Einschulungsgottesdienst Vorbereitung: Erstellen eines Plakates für eine Stellwand mit einem großen Hut; unter diesem Hut müssen später noch viele kleine Figuren Platz finden.

Mehr

Der Grund, weshalb wir als christliche Kirche taufen, liegt also darin, dass Jesus es uns befohlen hat!

Der Grund, weshalb wir als christliche Kirche taufen, liegt also darin, dass Jesus es uns befohlen hat! Liebe Gemeinde, heute ist Taufsonntag. Heute sprechen alle Worte der Bibel von der Taufe. Und heute werden in diesem Gottesdienst vier Kinder getauft: Finn Alois, Noah, Noel und Rico. Ich habe die Taufmütter

Mehr

Beichte Orgelvorspiel. Begrüßung

Beichte Orgelvorspiel. Begrüßung Beichte 2008 Orgelvorspiel Begrüßung Lied 638,1-4 Herr, deine Liebe Emmausgeschichte 1 Stille Lied334,1-6 Danke für diesen guten Morgen Emmausgeschichte 2 Stille Kyrie-Ruf 178.11 Emmausgeschichte 3 Psalm

Mehr

Gott spricht: Katholische Kirche Evangelische Kirche Meide das Böse und tue Gutes; Suche Frieden und jage ihm nach.

Gott spricht: Katholische Kirche Evangelische Kirche Meide das Böse und tue Gutes; Suche Frieden und jage ihm nach. , 14-tägig (um Voranmeldung wird gebeten) Trauer in der Mitte des Lebens, am 1. Dienstag n für Kinder, Jugendliche und Erwachsene n 17.1., 21.2., 21.3., 16.5., 20.6. für junge Erwachsene offener 14 16

Mehr

Zweijahresplan mit inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen zum Bildungsplan Variante Schuljahr

Zweijahresplan mit inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen zum Bildungsplan Variante Schuljahr Zweijahresplan mit inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen zum Bildungsplan 2016 Variante 2 1. Schuljahr Prozessbezogene Kompetenzen Ist heute Reli? Ich-du-wir im Religionsunterricht (5 Wochen) Ausdrucksformen

Mehr

MIT PSALM 23 TRAUER UND HOFFNUNG RAUM GEBEN EINE ANDACHT FÜR DIE KITA

MIT PSALM 23 TRAUER UND HOFFNUNG RAUM GEBEN EINE ANDACHT FÜR DIE KITA Religionspädagogisches Institut Loccum MIT PSALM 23 TRAUER UND HOFFNUNG RAUM GEBEN EINE ANDACHT FÜR DIE KITA von Frauke Lange Trauer und Tod gehören zu den Erfahrungen, die auch schon Kinder machen müssen.

Mehr

Hinführungen zum Eingangsgebet 53. Dir, Gott, vertrauen wir uns an (53) Du hast uns bewahrt (53)

Hinführungen zum Eingangsgebet 53. Dir, Gott, vertrauen wir uns an (53) Du hast uns bewahrt (53) Inhalt Taufe Eingangsgebete 13 Niemand ist allein (13) Du bist da (13) Im Gewebe des Lebens (14) Staunen und danken (15) Im Glauben wachsen und mit Vertrauen leben (16) Steh uns bei! (17) Am Anfang (18)

Mehr

Trier-Wallfahrt Hl. Messe am Vorabend von Christi Himmelfahrt (24. Mai)

Trier-Wallfahrt Hl. Messe am Vorabend von Christi Himmelfahrt (24. Mai) Hl. Messe am Vorabend von Christi Himmelfahrt (24. Mai) P: Herr Jesus Christus, im Vertrauen auf deine Segen spendende Gegenwart tragen wir dir unsere Anliegen vor: V: Hilf uns, Wege des Glaubens zu finden,

Mehr

10. Wir sind alle in Gottes Hand geborgen

10. Wir sind alle in Gottes Hand geborgen 10. Wir sind alle in Gottes Hand geborgen Einschulungsgottesdienst Vorbereitung: Erstellen eines Plakates für eine Stellwand mit einer großen aufgemalten Hand. Ausschneiden vieler kleiner Figuren aus buntem

Mehr

Familienkatechese. Pfarrei Heilig Kreuz Langnau i.e.

Familienkatechese. Pfarrei Heilig Kreuz Langnau i.e. Pfarrei Heilig Kreuz Langnau i.e. Konzept: acw/2016 Inhaltsverzeichnis Grundsätzliches... 4 Konzept... 5 Religionsunterricht... 5 Übersicht Religionsunterricht... 6 Familienkatechese... 7 Vorschulkinder...

Mehr

GEMEINDEBRIEF. der Gehörlosenseelsorge Wuppertal. März April Mai 2012. Hanna Cheriyan Varghese: Justice

GEMEINDEBRIEF. der Gehörlosenseelsorge Wuppertal. März April Mai 2012. Hanna Cheriyan Varghese: Justice GEMEINDEBRIEF der Gehörlosenseelsorge Wuppertal März April Mai 2012 2012 Hanna Cheriyan Varghese: Justice Steht auf für Gerechtigkeit! Malaysia könnte zauberhaft sein: Mit vielen Stränden, fruchtbaren

Mehr

Schulcurriculum kath. Religionslehre 5-6 mit Zuordnung der Kompetenzen

Schulcurriculum kath. Religionslehre 5-6 mit Zuordnung der Kompetenzen Schulcurriculum kath. Religionslehre 5-6 mit Zuordnung der Kompetenzen Klasse 5, erstes Halbjahr 1. Wer ist das eigentlich Gott? ev.: Gottesvorstellungen im Lebenslauf kath: Bildliches Sprechen von Gott

Mehr

Fachcurriculum Kath. Religion (G8) JKG Weil der Stadt Standards 6. Bildungsplan Bildungsstandards für Kath. Religion

Fachcurriculum Kath. Religion (G8) JKG Weil der Stadt Standards 6. Bildungsplan Bildungsstandards für Kath. Religion Bildungsplan 2004 Bildungsstandards für Kath. Religion Endfassung Fachcurriculum Standards 6 Johannes-Kepler-Gymnasium Weil der Stadt 1 Stand 01.05.2006 Themen Kompetenzen und Standards Mögliche Methoden

Mehr

Religionsunterricht. Ein besonderes Fach an den katholischen Grundschulen in Bremen

Religionsunterricht. Ein besonderes Fach an den katholischen Grundschulen in Bremen Religionsunterricht Ein besonderes Fach an den katholischen Grundschulen in Bremen Bischöfliches Generalvikariat Osnabrück Abteilung Schulen und Hochschulen Domhof 2 49074 Osnabrück Tel. 0541 318351 schulabteilung@bistum-os.de

Mehr

Mit Johannes die Johanneskirche entdecken. Ein Kirchenführer für kleine und große Kirchenbesucher!

Mit Johannes die Johanneskirche entdecken. Ein Kirchenführer für kleine und große Kirchenbesucher! Mit Johannes die Johanneskirche entdecken. Ein Kirchenführer für kleine und große Kirchenbesucher! Hallo liebe kleine und große Besucher, herzlich willkommen in der Johanneskirche! - Ich bin Johannes,

Mehr

5.2 Kirche am Ort: Leben in Pfarrei und Bistum

5.2 Kirche am Ort: Leben in Pfarrei und Bistum 5.2 Kirche am Ort: Leben in Pfarrei und Bistum Meine Pfarrgemeinde: gehört zur Erzdiözese (Erzbistum): München und Freising Leitung: Kardinal Reinhard Marx (Bischof) Aufgaben in der Pfarrgemeinde: Pfarrer:

Mehr

3.1-3.Schuljahr Thema: Nach Gott fragen- von Gott sprechen Material: fse 3 Kapitel 1 Die Schülerinnen und Schüler

3.1-3.Schuljahr Thema: Nach Gott fragen- von Gott sprechen Material: fse 3 Kapitel 1 Die Schülerinnen und Schüler 1. Ich, die Anderen, die Welt und Gott entdecken in biblischen Texten Gottes bedingungslose Annahme jedes Menschen und bringen diese auf verschiedene Weise zum Ausdruck (z.b. in Worten, Texten, Bildern,

Mehr

WORTGOTTESDIENST ZUM VIERTEN ADVENT

WORTGOTTESDIENST ZUM VIERTEN ADVENT WORTGOTTESDIENST ZUM VIERTEN ADVENT Vorbereitung: Im Stall stehen bereits Ochs und Esel, Maria und Josef. Vor dem Stall weiden die Schafe, von ihren Hirten behütet. Auf einem Gabentisch am Eingang der

Mehr

6. Sonntag der Osterzeit 2007 Lesejahr C. Der Friede Gottes. Gott lässt das alles zu, er tut nichts gegen das Leid in der Welt, die Kriege, den

6. Sonntag der Osterzeit 2007 Lesejahr C. Der Friede Gottes. Gott lässt das alles zu, er tut nichts gegen das Leid in der Welt, die Kriege, den 6. Sonntag der Osterzeit 2007 Lesejahr C Der Friede Gottes Gott lässt das alles zu, er tut nichts gegen das Leid in der Welt, die Kriege, den Hunger, den Unfrieden bei uns. Liebe Schwestern und Brüder,

Mehr

Engel der Kulturen Kunstprojekt der Künstler Gregor Merten & Carmen Dietrich

Engel der Kulturen Kunstprojekt der Künstler Gregor Merten & Carmen Dietrich Engel der Kulturen Kunstprojekt der Künstler Gregor Merten & Carmen Dietrich Was ist der Engel der Kulturen? Der Engel der Kulturen ist ein Kunstprojekt entwickelt durch die bildenden Künstler Gregor Merten

Mehr

Willkommen im Leben! Liebe Eltern

Willkommen im Leben! Liebe Eltern Zur Taufe Willkommen im Leben! Liebe Eltern Die Geburt eines Kindes ist ein besonderes Ereignis. Herzliche Gratulation! Ein kleines, wunderbares Leben ist in Ihre Hände gelegt worden. Was für ein Wunder!

Mehr

Entwurf einer thematischen Einheit im Rahmen der Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden

Entwurf einer thematischen Einheit im Rahmen der Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden Entwurf einer thematischen Einheit im Rahmen der Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden A. Didaktische Erwägungen Diese Überlegungen verstehen sich als Möglichkeit. Die werten Kolleginnen und Kollegen

Mehr

Schulinternes Curriculum Katholische Religionslehre Jahrgangsstufe 5: Unterrichtsvorhaben: Bibel kein Buch wie jedes andere

Schulinternes Curriculum Katholische Religionslehre Jahrgangsstufe 5: Unterrichtsvorhaben: Bibel kein Buch wie jedes andere Unterrichtsvorhaben: Bibel kein Buch wie jedes andere Bildliches Sprechen von Gott (IF 2); Bibel Aufbau, Inhalte, Gestalten (IF3); Die Botschaft Jesu in seiner Zeit und Umwelt (IF4). Lebensweltliche Relevanz:

Mehr

Ev. - Luth. Kirchengemeinde Lang-Göns Langgöns - Neugasse 6 - Tel: / Fax: / 76173

Ev. - Luth. Kirchengemeinde Lang-Göns Langgöns - Neugasse 6 - Tel: / Fax: / 76173 Ev. - Luth. Kirchengemeinde Lang-Göns 35428 Langgöns - Neugasse 6 - Tel: 06403 / 3132 - Fax: 06403 / 76173 1 E-Mail: ev-kirche.langgoens@t-online.de www.langgoens-evangelisch.de Protokoll Elternabend Konfirmanden

Mehr

Schulinternes Curriculum Katholische Religionslehre Jahrgangsstufe 5

Schulinternes Curriculum Katholische Religionslehre Jahrgangsstufe 5 Unterrichtsvorhaben: Abraham Stammvater dreier Religionen Inhaltliche Schwerpunkte ( Inhaltsfelder) Sprechen von und mit Gott (IF2), Bibel als Ur-Kunde des Glaubens an Gott (IF3), Weltreligionen und andere

Mehr

Kerncurriculum G 8 Katholische Religion Klasse 5/6

Kerncurriculum G 8 Katholische Religion Klasse 5/6 Markgrafen Gymnasium Gymnasiumstr.1-3 76227 Karlsruhe A. Trick M. Kloppenborg G. Siebert Kerncurriculum G 8 Katholische Religion Klasse 5/6 28.04.2004 /4.03.2008 / 23.8.2010 Zweijahresplan Kath. Religion

Mehr

Evaluation Grundschule Klasse 4

Evaluation Grundschule Klasse 4 Evaluation Grundschule Klasse 4 Martin Poguntke Grüninger Str. 25 70599 Stuttgart 0711 45 804-51 Martin.Poguntke@elk-wue.de Entwurf für eine Vergleichsarbeit Grundschule, Klasse 4 (Vollständige oder teilweise)

Mehr

Vizepräses Petra Bosse-Huber. Predigt zu 1. Korinther 2, für den Pfingstsonntag, 27. Mai 2012

Vizepräses Petra Bosse-Huber. Predigt zu 1. Korinther 2, für den Pfingstsonntag, 27. Mai 2012 Vizepräses Petra Bosse-Huber Predigt zu 1. Korinther 2, 11-16 für den Pfingstsonntag, 27. Mai 2012 Pfingstfest des Kirchenkreises An der Ruhr, Stadthallengarten Mülheim/Ruhr Liebe Gemeinde, Anna ist sieben

Mehr

KOST-bare Begegnung - Das Interreligiöse Forum

KOST-bare Begegnung - Das Interreligiöse Forum KOST-bare Begegnung - Das Interreligiöse Forum Seit 2011 treffen sich (v.a. ehrenamtlich engagierte) VertreterInnen verschiedener christlicher und muslimischer Gemeinden und der Bahà i-gemeinschaft regelmäßig

Mehr

Fach: Evangelische Religion Jahrgangsstufe: 5 Inhalt: Ich und die anderen

Fach: Evangelische Religion Jahrgangsstufe: 5 Inhalt: Ich und die anderen Fach: Evangelische Religion Jahrgangsstufe: 5 Inhalt: Ich und die anderen Leitperspektive Inhaltsfeld Kompetenzen/ Abstufungen Inhaltsbezogene Kompetenzen* Zeit Fächerübergreifend/ - verbindend Eigene

Mehr

Klasse 5. - können erklären, dass die Bibel für Christinnen und Christen Heilige Schrift ist und damit besondere Bedeutung hat

Klasse 5. - können erklären, dass die Bibel für Christinnen und Christen Heilige Schrift ist und damit besondere Bedeutung hat Klasse 5 Themenfelder Angestrebte Kompetenzen Bemerkungen Ich Du Wir BIBEL - kennen ihre MitschülerInnen besser - können darüber reflektieren, dass die Mitglieder einer Gruppe verschiedenen Begabungen

Mehr

will mit ansprechenden Liedern auch Jugendliche zum Singen locken, weil Singen ein wesentlicher Ausdruck des christlichen Glaubens ist.

will mit ansprechenden Liedern auch Jugendliche zum Singen locken, weil Singen ein wesentlicher Ausdruck des christlichen Glaubens ist. Dieses Liederheft will mit ansprechenden Liedern auch Jugendliche zum Singen locken, weil Singen ein wesentlicher Ausdruck des christlichen Glaubens ist. Es bietet die Möglichkeit, wichtige Themen des

Mehr