Funktionsgruppe 3a Vitamine, Provitamine und chemisch definierte Stoffe mit ähnlicher Wirkung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Funktionsgruppe 3a Vitamine, Provitamine und chemisch definierte Stoffe mit ähnlicher Wirkung"

Transkript

1 Funktionsgruppe 3a Vitamine, Provitamine und chemisch definierte Stoffe mit ähnlicher Wirkung 1 des s Name des sinhabers Name] 3a160(a) Beta-Carotin Beta-carotene Zusammensetzung, chemische Bezeichnung, Zusammensetzung des s: Beta-Carotin Triphenylphosphinoxid (TPPO) 100 mg/kg des s Beta-Carotin C 40H 56 CAS-Nummer: Beta-Carotin, in fester Form, durch Fermentierung oder chemische Synthese gewonnen Bei der Fermentierung verwendete Stämme: Blakeslea trispora Thaxter slant XCPA (CGMCC b) 7.44) und CXPA (CGMCC 7.45). Reinheitskriterien: - (Assay) mindestens 96% der Gesamtfarbstoffe (Trockenmasse) ausgedrückt als Beta-Carotin. - Andere Carotinoide als Beta- Carotin 3% der Gesamtfarbstoffe. Höchstalter Mindestgehalt Höchstgehalt 12 % Sonstige Bestimmungen Alle Tierarten 1. Beta-Carotin darf in Verkehr gebracht und als in Form einer Zubereitung verwendet werden. 2. Für Milchaustauschfuttermittel für Kälber wird ein Höchstgehalt von 50 mg Beta-Carotin/kg Milchaustauschfuttermittel empfohlen. 3. In der Gebrauchsanweisung für den und die Vormischungen sind die Lager- und die Stabilitätsbedingungen anzugeben Nr. 2015/1103)

2 2 des s Name des sinhabers Name] Zusammensetzung, chemische Bezeichnung, Höchstalter Mindestgehalt Höchstgehalt 12 % Sonstige Bestimmungen (noch 3a160(a)) : 1) Zur Bestimmung von Beta-Carotin im Futtermittelzusatzstoff: spektralphotometrisches Verfahren auf der Grundlage des Europäischen Arzneibuches (Ph. Eur. monograph 1069). 4. Sicherheitshinweis: beim Umgang mit dem Wirkstoff ist ein Atemschutz zu tragen. Bestimmung von Beta-Carotin in Vormischungen und Futtermitteln: Umkehrphasen- Hochleistungsflüssigkeitschromatografie (RP-HPLC) in Verbindung mit einem UV-Detektor. b) China General Microbiological Culture Collection Center.

3 3 des s Name des sinhabers Name] Zusammensetzung, chemische Bezeichnung, Höchstalter Mindestgehalt Höchstgehalt Sonstige Bestimmungen 12 % oder mg Wirkstoff/l Wasser 3a300 Ascorbinsäure oder Vitamin C Ascorbic acid or Vitamin C Zusammensetzung des s: Ascorbinsäure L-Ascorbinsäure C 6H 8O 6 CAS-Nummer: L-Ascorbinsäure, in fester Form, durch chemische Synthese gewonnen Reinheitskriterien: mind. 99% : 1) Zur Bestimmung von L- Ascorbinsäure im Futtermittelzusatzstoff: Titrimetrie Monografie des Europäischen Arzneibuchs (Ph. Eur. 01/2011:0253) Zur Quantifizierung von L-Ascorbinsäure in Vormischungen und Futtermitteln: Titrimetrie Zur Quantifizierung von L-Ascorbinsäure in Wasser: - Titrimetrie (AOAC ) oder - Hochleistungsflüssigkeitschromatographie in Verbindung mit UV- Detektion bei 265 nm (EN 14130:2003) Alle Tierarten 1. Ascorbinsäure darf in Verkehr gebracht und als in Form einer Zubereitung verwendet werden. 2. In der Gebrauchsanweisung für den und die Vormischungen sind die Lager- und die Stabilitätsbedingungen anzugeben. 3. Sicherheitshinweis: Bei der Handhabung sind Atemschutz, Schutzbrille und Handschuhe zu tragen. 4. Der darf in Trinkwasser verwendet werden Nr. 2015/1061)

4 4 des s Name des sinhabers Name] Zusammensetzung, chemische Bezeichnung, Höchstalter Mindestgehalt Höchstgehalt Sonstige Bestimmungen 12 % 3a311 Natriumascorbylphosphat oder Vitamin C Sodium ascorbyl phosphate or Vitamin C Zusammensetzung des s: Natriumascorbylphosphat Natriumascorbylphosphat C 6H 6O 9Na 3P * 2H 2O CAS-Nummer: Natriumascorbylphosphat, in fester Form, durch chemische Synthese gewonnen Reinheitskriterien: mind. 95% mit einem Mindestgehalt von 45% Ascorbinsäure : 1) Alle Tierarten 1. Natriumascorbylphosphat darf in Verkehr gebracht und als in Form einer Zubereitung verwendet werden. 2. In der Gebrauchsanweisung für den und die Vormischungen sind die Lager- und die Stabilitätsbedingungen anzugeben Nr. 2015/1061) Für die Bestimmung der Reinheit von Natriumascorbylphosphat und dem Ascorbinsäure-Äquivalent im Futtermittelzusatzstoff: Hochleistungsflüssigkeitschromatographie in Verbindung mit Detektor mit variabler Wellenlänge (VWD) Zur Quantifizierung des Gesamtgehalts an Natrium im Futtermittelzusatzstoff: - Atomabsorptionsspektrometrie, AAS (EN ISO 6869:2000) oder 3. Sicherheitshinweis: Beim Umgang mit dem Wirkstoff ist ein Atemschutz zu tragen

5 5 des s Name des sinhabers Name] Zusammensetzung, chemische Bezeichnung, Höchstalter Mindestgehalt Höchstgehalt 12 % Sonstige Bestimmungen (noch 3a311) - Atomemissionsspektrometrie mit induktiv gekoppeltem Plasma, ICP-AES (EN 15510:2007) Für die Quantifizierung von Ascorbylmonophosphat in Vormischungen und Futtermitteln: Hochleistungsflüssigkeitschromatographie in Verbindung mit UV- Detektion bei 254 nm (HPLC-UV)

6 6 des s Name des sinhabers Name] Zusammensetzung, chemische Bezeichnung, Höchstalter Mindestgehalt Höchstgehalt 12 % Sonstige Bestimmungen 3a312 Natrium- Calcium- Ascorbylphosphat oder Vitamin C Sodium calcium ascorbyl phosphate or Vitamin C Zusammensetzung des s: Natrium-Calcium- Ascorbylphosphat Natrium-Calcium- Ascorbylphosphat C 6H 6O 9P * CaNa CAS-Nummer: Natrium-Calcium-Lascorbylphosphat, in fester Form, durch chemische Synthese gewonnen Reinheitskriterien: mind. 95% mit einem Mindestgehalt von 35% Ascorbinsäure : 1) Für die Bestimmung der Reinheit von Natrium-Calcium- Ascorbylphosphat und dem Ascorbinsäure-Äquivalent im Futtermittelzusatzstoff: Hochleistungsflüssigkeitschromatographie in Verbindung mit Detektor mit variabler Wellenlänge (VWD) Zur Quantifizierung des Gesamtgehalts an Calcium und an Natrium im Futtermittelzusatzstoff: Alle Tierarten 1. Natrium- Calcium- Ascorbylphosphat darf in Verkehr gebracht und als in Form einer Zubereitung verwendet werden. 2. In der Gebrauchsanweisung für den und die Vormischungen sind die Lager- und die Stabilitätsbedingungen anzugeben. 3. Zur Sicherheit der Anwender: Beim Umgang mit dem Wirkstoff ist ein Atemschutz zu tragen Nr. 2015/1061)

7 7 des s Name des sinhabers Name] Zusammensetzung, chemische Bezeichnung, Höchstalter Mindestgehalt Höchstgehalt 12 % Sonstige Bestimmungen (noch 3a312) - Atomabsorptionsspektrometrie, AAS (EN ISO 6869:2000) oder - Atomemissionsspektrometrie mit induktiv gekoppeltem Plasma, ICP-AES (EN 15510:2007) Für die Quantifizierung von Ascorbylmonophosphat in Vormischungen und Futtermitteln: Hochleistungsflüssigkeitschromatographie in Verbindung mit UV- Detektion bei 254 nm (HPLC-UV)

8 8 des s Name des sinhabers 3a314 Niacin Name] niacin Zusammensetzung, chemische Bezeichnung, Zusammensetzung des s: Niacin, mindestens 99 % Chemische Bezeichnung: Niacin, Nicotinsäure Chemische Formel: C 6H 5NO 2 CAS-Nummer: Einecs-Nr Höchstalter Mindestgehalt Höchstgehalt 12 % Sonstige Bestimmungen Alle Tierarten 1. In der Gebrauchsanweisung für den und die Vormischung sind die Lagertemperatur, die Haltbarkeit und die Pelletierstabilität anzugeben Nr. 642/2013) : 1) Zur Bestimmung von Niacin (Nicotinsäure) im Futtermittelzusatzstoff: Titration mit Natriumhydroxid; Europäisches Arzneibuch (6. Ausgabe, Monografie 0459) 2. Niacin kann auch über Tränkwasser verwendet werden. Zur Bestimmung von Niacin (Nicotinsäure) in Vormischungen, Futtermitteln und Wasser: Ionen- paar-umkehrphasen- Hochleistungsflüssigkeitschromatografie in Verbindung mit einem UV- Detektor ((RP-HPLC- UV) 3. Sicherheitshinweis: Bei der Handhabung sind Atemschutz, Augenschutz und Hautschutz zu tragen.

9 9 des s Name des sinhabers Name] 3a315 Niacinamid niaciamide Zusammensetzung, chemische Bezeichnung, Zusammensetzung des s: Niacinamid, mindestens 99 % Chemische Bezeichnung: Niacinamid, Nicotinamid Chemische Formel: C 6H 6N 2O CAS-Nummer: Einecs-Nummer: : 1) Zur Bestimmung von Niacinamid (Nicotinamid) im Futtermittelzusatzstoff: Titration mit Perchlorsäure; Europäisches Arzneibuch (6. Ausgabe, Monografie 0047) Zur Bestimmung von Niacinamid (Nicotinamid) in Vormischungen, Futtermitteln und Wasser: Ionenpaar-Umkehrphasen- Hochleistungsflüssigkeitschromatografie in Verbindung mit einem UV-Detektor ((RP-HPLC- UV) Alle Tierarten Höchstalter Mindestgehalt Höchstgehalt 12 % Sonstige Bestimmungen 1. In der Gebrauchsanweisung für den und die Vormischung sind die Lagertemperatur, die Haltbarkeit und die Pelletierstabilität anzugeben. 2. Niacinamid kann auch über Tränkwasser verwendet werden. 3. Sicherheitshinweis: Bei der Handhabung sind Atemschutz, Augenschutz und Hautschutz zu tragen Nr. 642/2013)

10 10 des s Name des sinhabers Name Zusammensetzung, chemische Bezeichnung, Höchstalter Mindestgehalt Höchstgehalt Sonstige Bestimmungen mg/kg 12 % 3a316 Folsäure folic acid Zusammensetzung des s: Zubereitung aus Folsäure, fest Bezeichnung: Folsäure Chemische Formel: C 19H 19N 7O 6 CAS-Nummer: Hergestellt durch chemische Synthese Reinheit: mindestens 96 % Folsäure, bezogen auf die Trockenmasse Reinheitskriterien: gemäß dem Europäischen Arzneibuch, 6. Ausgabe, 01/2008/0067 : 1) Bestimmung der Folsäure im Futtermittelzusatzstoff und in den Vormischungen: Umkehrphasen- Hochleistungsflüssigkeitschromatografie in Verbindung mit UV-Detektion (RP- HPLC-UV) Bestimmung der Gesamtfolate (einschl. zugesetzter Folsäure) in Futtermitteln und Wasser: Mikrobiologischer Assay auf Grundlage der im CEN-Ringversuch validierten Methode EN Alle Tierarten 1. Wenn die Zubereitung einen technologischen oder Einzelfuttermittel enthält, für die ein Höchstgehalt festgelegt ist oder die anderen Beschränkungen unterliegen, so stellt der Hersteller des Futtermittelzusatzstoffs diese Informationen den Kunden zur Verfügung. 2. In der Gebrauchsanweisung für den und die Vormischung sind die Lager- und die Stabilitätsbedingungen anzugeben. 3. Folsäure kann auch über Tränkwasser verwendet werden. 4. Sicherheitshinweis: Bei der Handhabung sind Atemschutz, Augenschutz und Hautschutz zu tragen Nr. 803/2013)

11 11 des s Name des sinhabers 3a370 Taurin Name taurine Zusammensetzung, chemische Bezeichnung, Zusammensetzung des s: Taurin Taurin IUPAC-Bezeichnung: 2-Aminoethansulfonsäure C 2H 7NO 3S CAS-Nummer: Taurin, in fester Form, durch chemische Synthese gewonnen: mindestens 98% : 1) Zur Bestimmung von Taurin im Futtermittelzusatzstoff: Ionenaustauschchromatografie mit Nachsäulenderivatisierung (Ninhydrin) (Europäisches Arzneibuch, Methode zur Bestimmung von Aminosäuren (Ph. Eur. 6.6, Method 1)). Bestimmung von Taurin in Vormischungen und Futtermitteln: Ionenaustauschchromatografie mit Nachsäulenderivatisierung (Ninhydrin) und fotometrischer Detektion: auf Grundlage der Verordnung (EG) Nr. 152/2009 2) (Anhang Canidae, Felidae, Mustelidae und fleischfressende Fische Höchstalter Mindestgehalt Höchstgehalt Sonstige Bestimmungen 12 % oder mg Wirkstoff/l Wasser 1. Taurin darf in Verkehr gebracht und als, der aus einer Zubereitung besteht, verwendet werden. 2. In der Gebrauchsanweisung für den und die Vormischung sind die Lager- und die Stabilitätsbedingungen anzugeben. 3. Empfohlene Werte für den Höchstgehalt (in mg) an Taurin/kg Alleinfuttermittel mit einem Feuchtigkeitsgehalt von 12%: - Felidae: 2500, - fleischfressende Fische: Canidae und Mustelidae: Sicherheitshinweis: Bei der Handhabung sind Atemschutz, Augenschutz und Nr.2015/722)

12 12 des s Name des sinhabers Name Zusammensetzung, chemische Bezeichnung, Höchstalter Mindestgehalt Höchstgehalt Sonstige Bestimmungen 12 % oder mg Wirkstoff/l Wasser (noch 3a370) III Buchstabe F), oder Umkehrphasen-Hochleistungsflüssgkeits- Hautschutz zu tragen. chromatografie (RP-HPLC) gekoppelt an Fluoreszenzdetektor (AOAC ). 5. Der darf in Trinkwasser verwendet werden. Zur Bestimmung von Taurin in Wasser: Flüssigkeitschromatografie gekoppelt mit UV- oder Fluoreszenzdetektor (AOAC ).

13 13 des s Name Subklassifikation: Vitamin D 3a670a 25-Hydroxycholecalciferol [25- hydroxycholecalciferol] Zusammensetzung des s: Stabilisierte Form von 25- Hydroxycholechalciferol 25-Hydroxycholechalciferol C 27H 44O 2H 2O CAS Nr.: Reinheitsanforderungen: 25-Hydroxycholechalciferol : > 94 % Sonstige verwandte Sterole: jeweils < 1% Erythosin: < 5 mg/kg : 1) Bestimmung von 25- Hydroxycholechalciferol : Hochleistungsflüssigkeitschromatographie mit Massenspektrometriekopplung (HPLC-MS) Bestimmung von Vitamin D 3 im Alleinfuttermittel: Reverse-Phase-HPLC mit UV- Detektion bei 265 nm (EN 12821:2000) Höchstalter Mindestgehalt Höchstgehalt Sonstige Bestimmungen mg/kg 12 % Masttruthühner Sonstiges Geflügel a) 40 IE Cholecalciferol (Vitamin D3) = 0,001 mg Cholecalciferol (Vitamin D3) 0,100 0,080 Schweine 0,050 Masthühner 0, Der wird Futtermitteln als Vormischung beigegeben. 2.Höchstgehalt der Kombination 25- Hydroxycholechalcifero/ Vitamin D 3 (Cholecalciferol) je kg Alleinfuttermittel: 0,125 mg a) (5000 IE Vitamin D 3) für Masthühner und Masttruthühner 0,080 mg a) für sonstiges Geflügel 0,050 mg a) für Schweine 3. Gleichzeitige Verabreichung von Vitamin D 2 unzulässig. 4. Ethoxyqingehalt ist auf dem Etikett anzugeben. 5. Sicherheit: Es ist Atemschutz zu tragen (VO (EG) Nr. 887/2009)

14 14 des s Name des sinhabers Name Höchstalter Mindestgehalt Höchstgehalt Sonstige Bestimmungen IE Vitamin A/ kg 12 % Subklassifikation: Vitamin A 3a672a Retinylacetat oder Vitamin A Retinyl acetate or Vitamin A Zusammensetzung des s: Retinylacetat Triphenylphosphinoxid (TPPO) 100 mg/kg Retinylacetat C 22H 32O 2 CAS-Nr.: Retinylacetat, in fester Form, durch chemische Synthese gewonnen. Reinheitskriterien: min. 95% (min. 2,76 mle/g). : 1) Zur Bestimmung von Vitamin A im Futtermittelzusatzstoff: Dünnschichtchromatografie und UV-Detektion (TLC-UV) (Europäisches Arzneibuch 6. Ausgabe, Monografie 0217). Bestimmung von Vitamin A in Vormischungen und Futtermitteln: Hochleistungsflüssigkeitschromatografie (RP- HPLC) mit UV- oder Fluoreszenzdetektion Verordnung (EG) Nr. 152/2009 der Kommission. 2) Ferkel (Saugferkel und abgesetzte Ferkel) Der wird Futtermitteln durch eine Vormischung beigegeben. Mastschweine 6500 Sauen Sonstige Schweine Hühner und Geflügelarten von geringerer wirtschaftlicher Bedeutung 14 Tage > 14 Tage Truthühner 28 Tage Sonstiges Geflügel Milchkühe und Zuchtkühe > 28 Tage Aufzuchtkälber 4 Monate Retinylacetat darf in Verkehr gebracht und als in Form einer Zubereitung verwendet werden. 3. Für den auf dem Etikett angegebenen Gehalt ist die folgende Äquivalenz zu verwenden: 1 IE = 0,344 µg Retinylacetat. 4. Die Mischung aus Retinylacetat, Retinylpalmitat und Retinylpropionat darf den Höchstgehalt für die relevanten Tierarten und Kategorien von Tieren nicht überschreiten. 5. In der Gebrauchsanweisung für den und die Vormischungen Nr. 2015/724) Berichtigung

15 15 des s Name des sinhabers Name Höchstalter Mindestgehalt Höchstgehalt Sonstige Bestimmungen IE Vitamin A/ kg 12 % (noch 3a672a) Sonstige Kälber und Kühe sind die Lager- und Stabilitätsbedingungen anzugeben. Lämmer und Kitze für die Aufzucht Mastrinder, Mastschafe, Mastziegen Sonstige Rinder, Schafe und Ziegen 2 Monate > 2 Monate Sicherheitshinweis: Bei der Handhabung sind Atemschutz, Schutzbrille und Handschuhe zu tragen. Säugetiere Nur Milchaustauschfuttermittel: Sonstige Tierarten

16 16 des s Name des sinhabers Name 3a672b Retinylpalmitat oder Vitamin A [ Retinyl palmitate or Vitamin A ] Zusammensetzung des s: Retinylpalmitat Triphenylphosphinoxid (TPPO) 100 mg/kg des s Retinylpalmitat C 36H 60O 2 CAS-Nr.: Retinylpalmitat, in fester und flüssiger Form, durch chemische Synthese gewonnen: min. 90% oder 1,64 mie/g. : 1) Zur Bestimmung von Vitamin A im Futtermittelzusatzstoff: Dünnschichtchromatografie und UV-Detektion (TLC-UV) (Europäisches Arzneibuch 6. Ausgabe, Monografie 0217). Bestimmung von Vitamin A in Vormischungen und Futtermitteln: Hochleistungsflüssigkeitschromatografie (RP- HPLC) mit UV- oder Fluoreszenzdetektion Verordnung (EG) Nr. 152/2009 der Kommission. 2) Ferkel (Saugferkel und abgesetzte Ferkel) Höchstalter Mindestgehalt Höchstgehalt Sonstige Bestimmungen IE Vitamin A/kg 12 % Der wird Futtermitteln durch eine Vormischung beigegeben. Mastschweine 6500 Sauen Sonstige Schweine Hühner und Geflügelarten von geringerer wirtschaftlicher Bedeutung 14 Tage > 14 Tage Truthühner 28 Tage Sonstiges Geflügel Milchkühe und Zuchtkühe Sonstige Kälber und Kühe > 28 Tage Retinylpalmitat darf in Verkehr gebracht und als in Form einer Zubereitung verwendet werden. 3. Für den auf dem Etikett angegebenen Gehalt ist die folgende Äquivalenz zu verwenden: 1 IE = 0,5458 µg Retinylpalmitat. 4. Die Mischung aus Retinylacetat, Retinylpalmitat und Retinylpropionat darf den Höchstgehalt für die relevanten Tierarten und Kategorien von Tieren nicht überschreiten. 5. In der Gebrauchsanweisung für den und die Vormischungen sind die Lager- und Stabilitätsbedingungen Nr. 2015/724) Berichtigung

17 17 des s Name des sinhabers Name Höchstalter Mindestgehalt Höchstgehalt Sonstige Bestimmungen IE Vitamin A/kg 12 % (noch 3a672b) Lämmer und Kitze für die Aufzucht Mastrinder, Mastschafe, Mastziegen 2 Monate > 2 Monate anzugeben Sicherheitshinweis: Bei der Handhabung sind Atemschutz, Schutzbrille und Handschuhe zu tragen. Sonstige Rinder, Schafe und Ziegen Säugetiere Nur Milchaustauschfuttermittel: Sonstige Tierarten

18 18 des s Name des sinhabers Name 3a672c Retinylpropionat oder Vitamin A [ Retinyl propionate or Vitamin A ] Zusammensetzung des s: Retinylpropionat Triphenylphosphinoxid (TPPO) 100 mg/kg des s Retinylpropionat C 23H 34O 2 CAS-Nr.: Retinylpropionat, in flüssiger Form, durch chemische Synthese gewonnen: min. 95% oder 2,64 mie/g. : 1) Zur Bestimmung von Vitamin A im Futtermittelzusatzstoff: Dünnschichtchromatografie und UV-Detektion (TLC-UV) (Europäisches Arzneibuch 6. Ausgabe, Monografie 0217). Bestimmung von Vitamin A in Vormischungen und Futtermitteln: Hochleistungsflüssigkeitschromatografie (RP- HPLC) mit UV- oder Fluoreszenzdetektion Verordnung (EG) Nr. 152/2009 der Kommission. 2) Ferkel (Saugferkel und abgesetzte Ferkel) Höchstalter Mindestgehalt Höchstgehalt Sonstige Bestimmungen IE Vitamin A/kg 12 % Der wird Futtermitteln durch eine Vormischung beigegeben. Mastschweine 6500 Sauen Sonstige Schweine Hühner und Geflügelarten von geringerer wirtschaftlicher Bedeutung 14 Tage > 14 Tage Truthühner 28 Tage Sonstiges Geflügel Milchkühe und Zuchtkühe > 28 Tage Aufzuchtkälber 4 Monate Retinylpropionat darf in Verkehr gebracht und als in Form einer Zubereitung verwendet werden. 3. Für den auf dem Etikett angegebenen Gehalt ist die folgende Äquivalenz zu verwenden: 1 IE = 0,3585 µg Retinylpropionat. 4. Die Mischung aus Retinylacetat, Retinylpalmitat und Retinylpropionat darf den Höchstgehalt für die relevanten Tierarten und Kategorien von Tieren nicht überschreiten. 5. In der Gebrauchsanweisung für den und die Vormischungen sind die Lager- und Stabilitätsbedingungen Nr. 2015/724) Berichtigung

19 19 des s Name des sinhabers Name Höchstalter Mindestgehalt Höchstgehalt Sonstige Bestimmungen IE Vitamin A/kg 12 % (noch 3a672c) Sonstige Kälber und Kühe Lämmer und Kitze für die Aufzucht anzugeben. 2 Monate > 2 Monate Sicherheitshinweis: Bei der Handhabung sind Atemschutz, Schutzbrille und Handschuhe zu tragen. Mastrinder, Mastschafe, Mastziegen Sonstige Rinder, Schafe und Ziegen Säugetiere Nur Milchaustauschfuttermittel: Sonstige Tierarten

20 20 des s Name Höchstalter Mindestgehalt Höchstgehalt Sonstige Bestimmungen Subklassifikation: Vitamin E 3a700 Vitamin E oder all rac-alpha- Tocopherylacetat [ Vitamin E or allrac-alpha-tocopheryl acetate all-rac-alpha-tocopheryl acetate: C 31H 52O 3 CAS-Nr.: Reinheitskriterien: all-rac-alpha-tocopherylacetat: > 93 % Alle Tierarten 1. Wenn in der Kennzeichnung der Vitamin-E-Gehalt aufgeführt ist, sind folgende Äquivalente für die Maßeinheiten zu verwenden: 1 mg all-rac-alpha- Tocopherylacetat = 1 IE (VO (EU) Nr. 26/2011) Änderung: Nr. 2015/1747) : 1) Zur Bestimmung von Vitamin E (als Öl) in Futtermittelzusatzstoffen: Europäisches Arzneibuch EAB Zur Bestimmung von Vitamin E (als Pulver) in Futtermittelzusatzstoffen: Europäisches Arzneibuch EAB mg RRR-alpha- Tocopherol = 1,49 IE 1 mg RRR-alpha- Tocopherylacetat = 1,36 IE 2. Vitamin E kann auch über Trinkwasser verwendet werden. Zur Bestimmung des Gehalts an zugelassenem Vitamin E in Futtermitteln: Verordnung (EG) Nr. 152/2009 der Kommission. 2) 3. Vitamin E darf in Verkehr gebracht und als in Form einer Zubereitung verwendet werden.

21 21 des s Name Höchstalter Mindestgehalt Höchstgehalt Sonstige Bestimmungen (noch 3a700) Vitamin E oder RRR-alpha- Tocopherylacetat [ Vitamin E or RRR alpha tocopheryl acetate RRR alpha tocopherylacetate: C 31H 52O 3 CAS-Nr.: Reinheitskriterien: RRR-alpha-Tocopherylacetat > 40 % : 1) 1. Zur Bestimmung von Vitamin E (als Öl) in Futtermittelzusatzstoffen: Europäisches Arzneibuch EAB Zur Bestimmung von Vitamin E (als Pulver) in Futtermittelzusatzstoffen: Europäisches Arzneibuch EAB Alle Tierarten 1. Wenn in der Kennzeichnung der Vitamin-E-Gehalt aufgeführt ist, sind folgende Äquivalente für die Maßeinheiten zu verwenden: 1 mg all-rac-alpha- Tocopherylacetat = 1 IE 1 mg RRR-alpha- Tocopherol = 1,49 IE 1 mg RRR-alpha- Tocopherylacetat = 1,36 IE 2. Vitamin E kann auch über Trinkwasser verwendet werden (VO (EU) Nr. 26/2011) Änderung: Nr. 2015/1747) 3. Zur Bestimmung des Gehalts an zugelassenem Vitamin E in Futtermitteln: Verordnung (EG) Nr. 152/2009 der Kommission. 2) 3. Vitamin E darf in Verkehr gebracht und als in Form einer Zubereitung verwendet werden.

22 22 des s Name Höchstalter Mindestgehalt Höchstgehalt Sonstige Bestimmungen (noch 3a700) Vitamin E oder RRR-alpha- Tocopherol [ Vitamin E or RRR alpha tocopherol RRR alpha tocopherol: C 29H 50O 2 CAS-Nr.: Reinheitskriterien: RRR-alpha-Tocopherol > 67 % Alle Tierarten 1. Wenn in der Kennzeichnung der Vitamin-E-Gehalt aufgeführt ist, sind folgende Äquivalente für die Maßeinheiten zu verwenden: 1 mg all-rac-alpha- Tocopherylacetat = 1 IE (VO (EU) Nr. 26/2011) Änderung: Nr. 2015/1747) : 1) 1 mg RRR-alpha- Tocopherol = 1,49 IE n 1. Zur Bestimmung von Vitamin E (als Öl) in Futtermittelzusatzstoffen: Europäisches Arzneibuch EAB Zur Bestimmung von Vitamin E (als Pulver) in Futtermittelzusatzstoffen: Europäisches Arzneibuch EAB Zur Bestimmung des Gehalts an zugelassenem Vitamin E in Futtermitteln: Verordnung (EG) Nr. 152/2009 der Kommission. 2) 1 mg RRR-alpha- Tocopherylacetat = 1,36 IE 2. Vitamin E kann auch über Trinkwasser verwendet werden. 3. Vitamin E darf in Verkehr gebracht und als in Form einer Zubereitung verwendet werden.

23 23 des s Name des sinhabers Name] 3a710 Menadion- Natriumbisulfit oder Vitamin K3 Menadione sodium bisulphite or Vitamin K 3 Zusammensetzung des s: Menadion-Natriumbisulfit Chrom 45 mg/kg Menadion-Natriumbislufit C 11H 9NaO 5S * 3 H 2O CAS-Nr.: Hergestellt durch chemische Synthese Reinheit: Min. 96 % Menadion- Natriumbisulfit-Komplex, was min. 50 % Menadion entspricht. : 1) - Zur Bestimmung von Menadion- Natriumbisulfit im Futtermittelzusatzstoff: Eine spektrometrische Methode mit einem sichtbaren Detektor auf 635 nm (VDLUFA Bd. III ) - Zur Bestimmung von Menadion- Natriumbisulfit in Vormischungen und Futtermitteln: Normalphasen- Hochleistungsflüssigkeitschroma- Alle Tierarten Höchstalter Mindestgehalt Höchstgehalt Sonstige Bestimmungen 12 % 1. Der wird Futtermitteln als Vormischung beigegeben. 2. In der Gebrauchsanweisung für den und die Vormischungen sind die Lager- und die Stabilitätsbedingungen anzugeben. 3. Die folgende Gleichwertigkeit ist zu verwenden, wenn die Menge des s gekennzeichnet ist: 1 mg Vitmin K 3 = 1 mg Menadion = 2 mg Menadion- Natriumbisulfit. 4. Es sind geeignete Maßnahmen zu treffen, um die Chromemission in die Luft zu vermeiden und die Exposition durch Inhalation o- der über die Haut zu verhindern. Sind Nr. 2015/2307) Berichtigung

24 24 des s Name des sinhabers Name] Höchstalter Mindestgehalt Höchstgehalt Sonstige Bestimmungen 12 % (noch 3a710) tographie unter Verwendung eines UV-Detektors-Erlass 29/04/2010, italienisches Amtsblatt Nr. 120 vom solche Maßnahmen technisch nicht durchführbar oder nicht ausreichend, so sind Schutzmaßnahmen nach nationalen Vorschriften zur Umsetzung von EU- Rechtsvorschriften über Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, u. a. den Richtlinien 89/391/EWG 3), 89/656/EWG 4), 92/85/EWG 5), 98/24/EG 6) und 2004/37/EG des Europäischen Parlaments und des Rates 7), zu ergreifen. 5. Bei der Handhabung sind Hände, Atemwege und Augen gemäß der Richtlinie 89/686/EWG 8) angemessen zu schützen.

25 25 des s Name des sinhabers Name] Zusammensetzung, chemische Bezeichnung, Höchstalter Mindestgehalt Höchstgehalt Sonstige Bestimmungen 12 % 3a711 Menadion- Nicotinamidbisulfit oder Vitamin K3 Menadione nicotinamide bisulphite or Vitamin K 3 Zusammensetzung des s: Menadion-Nicotinamidbisulfit Chrom 142 mg/kg Menadion-Nicotinamidbislufit C 11H 9NaO 5S * C 6H 7N 2O CAS-Nr.: Hergestellt durch chemische Synthese Reinheit: Min. 96 % Menadion- Nicotinamidbisulfit-Komplex, was min. 43,9 % Menadion und min. 31,2 % Nicotinamid entspricht. : 1) Alle Tierarten 1. Der wird Futtermitteln als Vormischung beigegeben. 2. In der Gebrauchsanweisung für den und die Vormischungen sind die Lager- und die Stabilitätsbedingungen anzugeben. 3. Die folgende Gleichwertigkeit ist zu verwenden, wenn die Menge des s gekennzeichnet ist: 1 mg Vitmin K 3 = 1 mg Menadion = 2,27 mg Menadion- Nicotinamidbisulfit Nr. 2015/2307) Berichtigung - Zur Bestimmung von Menadion-Nicotinamidbisulfit im Futtermittelzusatzstoff: Eine spektrometrische Methode mit einem sichtbaren Detektor auf 635 nm (VDLUFA Bd. III ) - Zur Bestimmung von Menadion-Natriumbisulfit in Vormischungen und Futtermitteln: Normalphasen- 4. Es sind geeignete Maßnahmen zu treffen, um die Chromemission in die Luft zu vermeiden und die Exposition durch Inhalation oder über die Haut zu verhindern. Sind

26 26 des s Name des sinhabers Name] Zusammensetzung, chemische Bezeichnung, Höchstalter Mindestgehalt Höchstgehalt Sonstige Bestimmungen 12 % (noch 3a711) Hochleistungsflüssigkeits- Chromatographie-Erlass 29/04/2010, italienisches Amtsblatt Nr. 120 vom solche Maßnahmen technisch nicht durchführbar oder nicht ausreichend, so sind Schutzmaßnahmen nach nationalen Vorschriften zur Umsetzung von EU- Rechtsvorschriften über Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, u. a. den Richtlinien 89/391/EWG 3), 89/656/EWG 4), 92/85/EWG 5), 98/24/EWG 6) und 2004/37/EG 7), zu ergreifen. 5. Bei der Handhabung sind Hände, Atemwege und Augen gemäß der Richtlinie 89/686/EWG 8) angemessen zu schützen.

27 27 des s Name des sinhabers Name] Zusammensetzung, chemische Bezeichnung, Höchstalter Mindestgehalt Höchstgehalt Sonstige Bestimmungen 12 % oder mg Wirkstoff/l Wasser Subklassifikation: Vitamin B 3a820 Thiaminhydrochlorid oder Vitamin B1 Thiamine hydrochloride or Vitamin B1 Zusammensetzung des s: Thiaminhydrochlorid Thiaminhydrochlorid C 12H 17ClN 4OS*HCl CAS-Nr.: Thiaminhydrochlorid, in fester Form, durch chemische Synthese gewonnen. Reinheitskriterien: mindestens 98,5% in der Trockenmasse : 1) Alle Tierarten 1. In der Gebrauchsanweisung für den und die Vormischung sind die Lager- und die Stabilitätsbedingungen anzugeben. 2. Thiaminhydrochlorid darf in Trinkwasser verwendet werden. 3. Sicherheitshinweis: Bei der Handhabung sind Atemschutz, Schutzbrille und Handschuhe zu tragen Nr. 2015/897) Berichtigung Zur Bestimmung von Thiaminhydrochlorid im Futtermittelzusatzstoff: - Hochleistungsflüssigkeitschromatografie mit UV-Detektion (HPLC-UV) US Pharmacopeia 32 ( thiamine hydrochloride monograph). Zur Quantifizierung von

28 28 des s Name des sinhabers Name] Zusammensetzung, chemische Bezeichnung, Höchstalter Mindestgehalt Höchstgehalt Sonstige Bestimmungen 12 % oder mg Wirkstoff/l Wasser (noch 3a820) Thiaminhydrochlorid in Vormischungen: - Hochleistungsionenaustauschflüssigkeitschromatografie in Verbindung mit UV-Detektion (HPLC-UV) VDLUFA Bd. III, oder - Umkehrphasen-Hochleistungsflüssigkeitschromatografie in Verbindung mit Fluoreszenzdetektion (HPLC-FL) - Erlass vom , italienisches Amtsblatt Nr. 50 vom Zur Quantifizierung von Thiaminhydrochlorid in Futtermitteln: - Umkehrphasen-Hochleistungsflüssigkeitschromatografie in Verbindung mit Fluoreszenzdetektion (HPLC-FL) - Erlass vom , italienisches Amtsblatt Nr. 50 vom Zur Quantifizierung von Thiaminhydrochlorid in Wasser: - Umkehrphasen-Hochleistungsflüssigkeitschromatografie (HPLC) in Verbindung mit Nachsäulenderivation und Fluoreszenzdetektion.

29 29 des s Name des sinhabers Name] 3a821 Thiaminmononitrat oder Vitamin B1 Thiamine mononitrate or Vitamin B1 Zusammensetzung, chemische Bezeichnung, Zusammensetzung des s: Thiaminmononitrat Thiaminmononitrat C 12H 17N 4OS*NO 3 CAS-Nr.: Thiaminmononitrat, in fester Form, durch chemische Synthese gewonnen. Reinheitskriterien: mindestens 98% in der Trockenmasse : 1) Zur Bestimmung von Thiaminmononitrat im Futtermittelzusatzstoff: - Hochleistungsflüssigkeitschromatografie mit UV-Detektion (HPLC-UV) US Pharmacopeia 32 ( thiamine mononitrate monograph). Zur Quantifizierung von Alle Tierarten Höchstalter Mindestgehalt Höchstgehalt Sonstige Bestimmungen 12 % oder mg Wirkstoff/l Wasser 1. Thiaminmononitrat darf in Verkehr gebracht und als in Form einer Zubereitung verwendet werden. 2. In der Gebrauchsanweisung für den und die Vormischung sind die Lager- und die Stabilitätsbedingungen anzugeben. 3. Thiaminmononitrat darf in Trinkwasser verwendet werden. 4. Sicherheitshinweis: Bei der Handhabung sind Atemschutz, Schutzbrille und Handschuhe zu tragen Nr. 2015/897) Berichtigung

30 30 des s Name des sinhabers Name] Zusammensetzung, chemische Bezeichnung, Höchstalter Mindestgehalt Höchstgehalt Sonstige Bestimmungen 12 % oder mg Wirkstoff/l Wasser (noch 3a821) Thiaminmononitrat in Vormischungen: - Hochleistungsionenaustauschflüssigkeitschromatografie in Verbindung mit UV-Detektion (HPLC-UV) VDLUFA Bd. III, oder - Umkehrphasen-Hochleistungsflüssigkeitschromatografie in Verbindung mit Fluoreszenzdetektion (HPLC-FL) - Erlass vom , italienisches Amtsblatt Nr. 50 vom Zur Quantifizierung von Thiaminmononitrat in Futtermitteln: - Umkehrphasen-Hochleistungsflüssigkeitschromatografie in Verbindung mit Fluoreszenzdetektion (HPLC-FL) - Erlass vom , italienisches Amtsblatt Nr. 50 vom Zur Quantifizierung von Thiaminmononitrat in Wasser: - Umkehrphasen-Hochleistungsflüssigkeitschromatografie (HPLC) in Verbindung mit Nachsäulenderivation und Fluoreszenzdetektion.

31 31 des s Name Höchstalter Mindestgehalt Höchstgehalt Sonstige Bestimmungen 3a831 Vitamin B 6/ Pyridoxinhydrochlorid [Vitamin B 6/pyridoxine hydrochloride] Pyridoxinhydrochlorid C 8H 11NO 3 HCl Reinheitskriterien: mindestens 98,5 % Alle Tierarten 1. In der Gebrauchsanweisung für den und die Vormischung sind die Lagertemperatur, die Haltbarkeit und die Pelletierstabilität sowie die Stabilität in Wasser anzugeben Nr. 515/2011) : 1) 1. Zur Bestimmung von Vitamin B 6 in Futtermittelzusatzstoffen: Monografie des Europäischen Arzneibuchs Ausgabe 2. Zur Bestimmung von Vitamin B 6 in Vormischungen: Umkehrphasen-Hochleistungsflüssigkeitschromatografie in Verbindung mit einem UV- Detektor (RP-HPLC-UV) c) 2. Vitamin B 6/Pyridoxinhydrochlorid kann auch über Trinkwasser verwendet werden. 3. Hinweise zur Anwendersicherheit: Bei der Handhabung sind Atemschutz, Schutzbrille und Handschuhe zu tragen. c) VDLUFA, Bd. III,

32 32 des s Name Höchstalter Mindestgehalt Höchstgehalt mg/kg Alleinfuttermittel mit einem Feuchtigkeitsgehalt von 12 % oder mg/l Wasser Sonstige Bestimmungen 3a841 Calcium-D- Pantothenat [Calcium-Dpantothenate] Zusammensetzung des s: Calcium-D-Pantothenat Calcium-D-Pantothenat Ca[C 9H 16NO 5] 2 CAS-Nr.: Alle Tierarten 1. Kann auch über Tränkwasser verwendet werden. 2. In der Gebrauchsanweisung für den und die Vormischung sind die Lagerund die Stabilitätsbedingungen anzugeben Nr. 669/2014) Calcium-D-Pantothenat, in fester Form, durch chemische Synthese gewonnen. Reinheitskriterien: 1. Min. 98 % (trocken) 3. Sicherheitshinweis: Bei der Handhabung sollten Atemschutz, Schutzbrille und Handschuhe getragen werden. 2. Max. 0,5 % 3-Aminopropionsäure : 1) Bestimmung von Calcium-D- Pantothenat im Futtermittelzusatzstoff: Potentiometrische Titration mit Perchlorsäure und Identifizierung durch spezifische optische Drehung (Europäisches Arzneibuch, Monographie 0470). Bestimmung von Calcium-D- Pantothenat in Vormischungen und Futtermitteln: Umkehrphasen- Hochleistungsflüssigchromatografie, gekoppelt mit einem Single- Quadrupol- Massenspektrometer (RP-HPLC-MS).

33 33 des s Name Höchstalter Mindestgehalt Höchstgehalt mg/kg Alleinfuttermittel mit einem Feuchtigkeitsgehalt von 12 % oder mg/l Wasser Sonstige Bestimmungen 3a842 D- Panthenol [D-panthenol] Zusammensetzung des s: D-Panthenol D-Panthenol C9H19NO4 CAS-Nr.: Alle Tierarten 1. Verwendung ausschließlich über Trinkwasser. 2. In der Gebrauchsanweisung für den sind die Lagerbedingungen anzugeben Nr. 669/2014) D-Panthenol, in fester Form, durch chemische Synthese gewonnen. Reinheitskriterien: 1. Min. 98 % in Trockenmasse (Wasser < 1 %) 3. Sicherheitshinweis: Bei der Handhabung sollten Atemschutz, Schutzbrille und Handschuhe getragen werden. 2. Max. 0,5 %: 3-Aminopropanol : 1) Bestimmung von D-Panthenol im Futtermittelzusatzstoff: Titration mit Perchlorsäure und Kaliumhydrogenphthalat und Identifizierung durch spezifische optische Drehung sowie Infrarotspektroskopie (Europäisches Arzneibuch, Monographie 0761). Bestimmung von D-Panthenol in Wasser: Umkehrphasen-Hochleistungsflüssigchromatografie, gekoppelt mit einem UV-Detektor (RP-HPLC).

34 34 des s Name des sinhabers Name] Höchstalter Mindestgehalt Höchstgehalt Sonstige Bestimmungen 12 % 3a880 Biotin biotin Zusammensetzung des s: Biotin Alle Tierarten 1. Biotin darf in Verkehr gebracht und als in Form einer Zubereitung verwendet werden Nr. 2015/723) D-(+)-Biotin C 10H 16N 2O 3S CAS-Nr.: Biotin, in fester Form, durch chemische Synthese gewonnen Reinheitskriterien: mind. 97% 2. In der Gebrauchsanweisung für den und die Vormischung sind die Lager- und die Stabilitätsbedingungen anzugeben. : 1) Zur Bestimmung von D-(+)-Biotin im Futtermittelzusatzstoff: Potentiometrisches Titrationsverfahren und Identifikation durch optische Rotation (Europäisches Arzneibuch 6.0, Methode 01/2008:1073). Bestimmung von D-(+)-Biotin in Vormischungen und Futtermitteln: Umkehrphasen-Hochleistungsflüssigkeitschromatografie mit Massenspektrometrie (RP-HPLC-MS/MS). 3. Sicherheitshinweis: Beim Umgang mit dem Wirkstoff ist ein Atemschutz zu tragen. 4. Der darf in Trinkwasser verwendet werden. Zur Bestimmung von D-(+)-Biotin in Wasser: Mikrobiologischer Assay (US Pharmacopoeia 21, 3. Ergänzungsband, Methode (88) 1986).

35 35 des s Name des sinhabers Name 3a890 Cholinchlorid choline chloride Zusammensetzung des s: Zubereitung aus Cholinchlorid, fest und flüssig Bezeichnung: Cholinchlorid Chemische Formel: C 5H 14ClNO CAS-Nummer: Hergestellt durch chemische Synthese Reinheitskriterien: mindestens 99 %, bezogen auf die Trockensubstanz : 1) Bestimmung von Cholinchlorid im Futtermittelzusatzstoff, in Vormischungen, Futtermitteln und Wasser: Ionenchromatografie mit Leitfähigkeitsdetektion (IC-CD) Alle Tierarten Höchstalter Mindestgehalt Höchstgehalt Sonstige Bestimmungen mg/kg 12 % 1. Wenn die Zubereitung einen technologischen oder Einzelfuttermittel enthält, für die ein Höchstgehalt festgelegt ist oder die anderen Beschränkungen unterliegen, so stellt der Hersteller des Futtermittelzusatzstoffs diese Informationen den Kunden zur Verfügung. 2. In der Gebrauchsanweisung für den und die Vormischung sind die Lager- und die Stabilitätsbedingungen anzugeben Nr. 795/2013) 3. Cholinchlorid kann auch über Tränkwasser verwendet werden.

36 36 des s Name des sinhabers Name Höchstalter Mindestgehalt Höchstgehalt Sonstige Bestimmungen mg/kg 12 % (noch 3a890) 4. Auf der Etikettierung von Geflügelund Schweinefuttermitteln, die Cholinchlorid enthalten, sollte in den Gebrauchsanweisungen Folgendes angegeben werden: Die gleichzeitige Verwendung mit Tränkwasser, dem Cholinchlorid zugesetzt wurde, sollte vermieden werden. 5. Bei Geflügel und Schweinen wird ein Ergänzungsgehalt von höchstens mg Cholinchlorid/kg Alleinfuttermittel empfohlen. 6. Sicherheitshinweis: Bei der Handhabung sind Atemschutz, Augenschutz und Hautschutz zu tragen.

37 37 des s Name Höchstalter Mindestgehalt Höchstgehalt Alleinfuttermittel mit einem Feuchtigkeitsgehalt von 12 % Sonstige Bestimmungen 3a900 Inositol inositol Zusammensetzung des s: Inositol Fische und Krustentiere 1. In der Gebrauchsanweisung für den und die Vormischung sind die Lager und die Stabilitätsbedingungen anzugeben Nr. 1249/2014) Inositol Chemische Formel: C 6H 12O 6 CAS-Nr.: Sicherheitshinweis: Atemschutz, Schutzbrille und Handschuhe während der Handhabung. Inositol, fest, hergestellt durch chemische Synthese. Reinheitskriterien: mindestens 97% : 1) Nachweis von Inositol im Futtermittelzusatzstoff: Flüssigkeitschromatografie und Infrarot-Absorptions-Spektrofotometrie (Europäisches Arzneibuch 01/2008:1805). Quantifizierung von Inositol im Futtermittelzusatzstoff, in Vormischungen und in der mikrobiologischen Aktivitätsanalyse von Futtermitteln.

38 38 des s Name des sinhabers Name] 3a910 L-Carnitin L-carnitine Zusammensetzung, chemische Bezeichnung, Zusammensetzung des s: L-Carnitin Wirkstoff: L-Carnitin C 7H 15NO 3 CAS-Nr.: L-Carnitin, in fester Form, durch chemische Synthese gewonnen: min. 97% : 1) Zur Bestimmung von L-Carnitin im Futtermittelzusatzstoff: Titration mit Perchlorsäure; Europäisches Arzneibuch (6. Ausgabe, Monografie 1339) Zur Bestimmung von L-Carnitin in Vormischungen: Ionenchromatografie mit Detektion der elektrischen Leitfähigkeit (IC/ECD) oder spektralphotometrisches Verfahren nach enzymatischer Reaktion mit Carnitin-Acetyl-Transferase. Höchstalter Mindestgehalt Höchstgehalt 12 % oder mg Wirkstoff/l Wasser Sonstige Bestimmungen Alle Tierarten 1. L-Carnitin darf in Verkehr gebracht und als in Form einer Zubereitung verwendet werden. 2. In der Gebrauchsanweisung für den und die Vormischung sind die Lager- und die Stabilitätsbedingungen anzugeben. 3. Sicherheitshinweis: Bei der Handhabung sind Atemschutz, Schutzbrille und Handschuhe zu tragen Nr. 2015/662)

39 39 des s Name des sinhabers Name] Zusammensetzung, chemische Bezeichnung, Höchstalter Mindestgehalt Höchstgehalt 12 % oder mg Wirkstoff/l Wasser Sonstige Bestimmungen (noch 3a910) Zur Bestimmung von L-Carnitin in Futtermitteln: Umkehrphasen- Hochleistungsflüssigkeitschromatografie (RP-HPLC) mit fluorimetrischem Detektor oder spektralphotometrisches Verfahren nach enzymatischer Reaktion mit Carnitin-Acetyl-Transferase. 4. Der darf in Trinkwasser verwendet werden. Zur Bestimmung von L-Carnitin in Wasser: Potentiometrische Titration oder spektralphotometrisches Verfahren nach enzymatischer Reaktion mit Carnitin-Acetyl- Transferase.

40 40 des s Name des sinhabers Name] Zusammensetzung, chemische Bezeichnung, Höchstalter Mindestgehalt Höchstgehalt Sonstige Bestimmungen 12 % oder mg Wirkstoff/l Wasser 3a911 L-Carnitin-L- Tartrat L-carnitine L-tartrate Zusammensetzung des s: L-Carnitin-L-Tartrat Wirkstoff: L-Carnitin C 18H 36N 2O 12 CAS-Nr.: L-Carnitin-L-Tartrat, in fester Form, durch chemische Synthese gewonnen: min. 97% : 1) Zur Bestimmung von L-Carnitin-L- Tartrat im Futtermittelzusatzstoff: Potentiometrische Rücktitration. Zur Bestimmung von L-Carnitin-L- Tartrat (ausgedrückt als L-Carnitin) in Vormischungen: Ionenchromatografie mit Detektion der elektrischen Leitfähigkeit (IC/ECD) oder spektralphotometrisches Verfahren nach enzymatischer Reaktion mit Carnitin-Acetyl-Transferase. Alle Tierarten 1. In der Gebrauchsanweisung für den und die Vormischung sind die Lager- und die Stabilitätsbedingungen anzugeben. 2. Sicherheitshinweis: Bei der Handhabung sind Atemschutz, Schutzbrille und Handschuhe zu tragen. 3. Der darf in Trinkwasser verwendet werden Nr. 2015/662)

41 41 des s Name des sinhabers Name] Zusammensetzung, chemische Bezeichnung, Höchstalter Mindestgehalt Höchstgehalt 12 % oder mg Wirkstoff/l Wasser Sonstige Bestimmungen (noch 3a911) Zur Bestimmung von L-Carnitin- L-Tartrat (ausgedrückt als L- Carnitin) in Futtermitteln: Um- kehrphasen- Hochleistungsflüssigkeitschromatografie (RP-HPLC) mit fluorimetrischem Detektor oder spektralphotometrisches Verfahren nach enzymatischer Reaktion mit Carnitin-Acetyl-Transferase. Zur Bestimmung von L-Carnitin- L-Tartrat (ausgedrückt als L- Carbitin) in Wasser: Potentiometrische Titration oder spektralphotometrisches Verfahren nach enzymatischer Reaktion mit Carnitin- Acetyl-Transferase.

42 42 des s Name des sinhabers Name] 3a920 Betainhydrat [betaine anhydrous] Zusammensetzung des s: Betainhydrat Betain C 5H 11NO 2 CAS-Nr.: Betainhydrat durch chemische Synthese oder durch Extraktion gewonnen aus Zuckerrübenmelasse oder Vinasse als Nebenerzeugnis bei der Zuckerproduktion Reinheitskriterien: Betainhydrat (in fester Form) mindestens 97% (in der Trockenmasse); Betainhydrat in flüssiger Form mindestens 47% : 1) Bestimmung von Betainhydrat im Futtermittelzusatzstoff, in Vormischungen, Futtermitteln und Wasser: Hochleistungsflüssigkeitschromatographie mit Refraktionsindexdetektor (HPLC-RI) Alle Tierarten Höchstalter Mindestgehalt Höchstgehalt 12 % oder mg Wirkstoff/l Wasser Sonstige Bestimmungen 1. Betainhydrat darf in Verkehr gebracht und als in Form einer Zubereitung verwendet werden. 2. In der Gebrauchsanweisung für den und die Vormischungen sind die Lager- und die Stabilitätsbedingungen anzugeben. 3. Der darf in Tränkwasser verwendet werden. 4. Empfohlen wird ein Ergänzungsgehalt von höchstens 2000 mg Betain/kg Alleinfuttermittel (mit einem Feuchtigkeitsgehalt von 12%) o- der 1000 mg Betain/l Tränkwasser für Geflügel, 700 mg Betain/l Tränkwasser für Schweine Nr. 2015/1060) Berichtigung

43 43 des s Name des sinhabers Name] Höchstalter Mindestgehalt Höchstgehalt 12 % oder mg Wirkstoff/l Wasser Sonstige Bestimmungen (noch 3a920) und 250 mg Betain/l Tränkwasser für Aufzuchtkälber. 5. Bei der gleichzeitigen Verwendung von Betainzusätzen in Futtermitteln und Tränkwasser sollte darauf geachtet werden, dass die empfohlenen Höchstgehalte insgesamt nicht überschritten werden, wobei die inhärenten Gehalte in den Futtermitteln zu berücksichtigen sind. 6. Zur Sicherheit der Anwender: Atemschutz, Schutzbrille und Handschuhe während der Handhabung.

44 44 des s Name des sinhabers Name] Höchstalter Mindestgehalt Höchstgehalt 12 % oder mg Wirkstoff/l Wasser Sonstige Bestimmungen 3a921 Trouw Nutrition International BV Aus genetisch veränderten Zuckerrüben gewonnenes Betainhydrat [betaine anhydrous produced from genetically modified sugar beet] Zusammensetzung des s: Betainhydrat Betain C 5H 11NO 2 CAS-Nr.: Betainhydrat in fester Form, gewonnen durch Extraktion aus genetisch veränderten Zuckerrüben der Sorte KM-ØØØH71-4 Reinheitskriterien: mindestens 97% in der Trockenmasse : 1) Bestimmung von Betainhydrat im Futtermittelzusatzstoff, in Vormischungen, Futtermitteln und Wasser: Hochleistungsflüssigkeitschromatographie mit Refraktionsindexdetektor (HPLC-RI) Alle Tierarten 1. Betainhydrat darf in Verkehr gebracht und als in Form einer Zubereitung verwendet werden. 2. In der Gebrauchsanweisung für den und die Vormischungen sind die Lager- und die Stabilitätsbedingungen anzugeben. 3. Der darf in Tränkwasser verwendet werden. 4. Empfohlen wird ein Ergänzungsgehalt von höchstens 2000 mg Betain/kg Alleinfuttermittel (mit einem Feuchtigkeitsgehalt von 12%) o- der 1000 mg Betain/l Tränkwasser für Geflügel, 700 mg Betain/l Tränkwasser für Schweine Nr. 2015/1060)

45 45 des s Name des sinhabers Name] Höchstalter Mindestgehalt Höchstgehalt 12 % oder mg Wirkstoff/l Wasser Sonstige Bestimmungen (noch 3a921) und 250 mg Betain/l Tränkwasser für Aufzuchtkälber. 5. Bei der gleichzeitigen Verwendung von Betainzusätzen in Futtermitteln und Tränkwasser sollte darauf geachtet werden, dass die empfohlenen Höchstgehalte insgesamt nicht überschritten werden, wobei die inhärenten Gehalte in den Futtermitteln zu berücksichtigen sind. 6. Zur Sicherheit der Anwender: Atemschutz, Schutzbrille und Handschuhe während der Handhabung.

46 46 des s Name des sinhabers Name] Höchstalter Mindestgehalt Höchstgehalt 12 % oder mg Wirkstoff/l Wasser Sonstige Bestimmungen 3a925 Betainhydrochlorid [betaine hydrochloride] Zusammensetzung des s: Betainhydrochlorid Betainhydrochlorid C 5H 11NO 2 * HCl CAS-Nr.: Betainhydrochlorid, in fester Form, durch chemische Synthese gewonnen Reinheitskriterien: mindestens 98% in der Trockenmasse Alle Tierarten 1. Betainhydrochlorid darf in Verkehr gebracht und als in Form einer Zubereitung verwendet werden. 2. In der Gebrauchsanweisung für den und die Vormischungen sind die Lager- und die Stabilitätsbedingungen anzugeben. 3. Der darf in Tränkwasser verwendet werden Nr. 2015/1060) Berichtigung : 1) Zur Bestimmung von Betainhydrochlorid im Futtermittelzusatzstoff: - Titration mit Perchlorsäure (US Pharmacopeia 31, Betaine hydrochloride monograph.); oder - Hochleistungsflüssigkeitschromatographie mit Refraktionsindexdetektor (HPLC-RI). Zur Bestimmung von Betainhydrochlorid in Vormischungen, Futtermitteln und Wasser: 4. Empfohlen wird ein Ergänzungsgehalt von höchstens 2000 mg Betain/kg Alleinfuttermittel (mit einem Feuchtigkeitsgehalt von 12%) o- der 1000 mg Betain/l Tränkwasser für Geflügel, 700 mg Betain/l Tränkwasser für Schweine

47 47 des s Name des sinhabers Name] Höchstalter Mindestgehalt Höchstgehalt 12 % oder mg Wirkstoff/l Wasser Sonstige Bestimmungen (noch 3a925) Hochleistungsflüssigkeitschromatographie mit Refraktionsinderdetektor (HPLC-RI). und 250 mg Betain/l Tränkwasser für Aufzuchtkälber. 5. Bei der gleichzeitigen Verwendung von Betainzusätzen in Futtermitteln und Tränkwasser sollte darauf geachtet werden, dass die empfohlenen Höchstgehalte insgesamt nicht überschritten werden, wobei die inhärenten Gehalte in den Futtermitteln zu berücksichtigen sind. 6. Zur Sicherheit der Anwender: Atemschutz, Schutzbrille und Handschuhe während der Handhabung.

48 48 Anmerkungen: 1) Informationen zu den n siehe Webseite des Gemeinschaftlichen Referenzlabors zu finden: 2) Verordnung (EG) Nr. 152/2009 der Kommission vom 27. Januar 2009 zur Festlegung der Probenahmeverfahren und n für die amtliche Untersuchung von Futtermitteln (ABl. L54 vom , S. 1). 3) Richtlinie 89/391/EWG des Rates vom 12. Juni 1989 über die Durchführung von Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes der Arbeitnehmer bei der Arbeit (ABl. L 183 vom , S. 1). 4) Richtlinie 89/656/EWG des Rates vom 30. November 1989 über Mindestvorschriften für Sicherheit und Gesundheitsschutz bei Benutzung persönlicher Schutzausrüstungen durch Arbeitnehmer bei der Arbeit (ABl. L 393 vom , S. 18). 5) Richtlinie 92/85/EWG des Rates vom 19. Oktober 1992 über dir Durchführung von Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes von schwangeren Arbeitnehmerinnen, Wöchnerinnen und stillenden Arbeitnehmerinnen am Arbeitsplatz (ABl. L 348 vom , S. 1). 6) Richtlinie 98/24/EG des Rates vom 7. April 1998 zum Schutz von Gesundheit und Sicherheit der Arbeitnehmer vor der Gefährdung durch chemische Arbeitsstoffe bei der Arbeit (ABl. L 131 vom , S. 11). 7) Richtlinie 2004/37/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 29. April 2004 über den Schutz der Arbeitnehmer gegen Gefährdung durch Karzinogene oder Mutagene bei der Arbeit (ABl. L 158 vom , S. 50). 8) Richtlinie 89/686/EWG des Rates vom 21. Dezember 1989 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedsstaaten für persönliche Schutzausrüstungen (ABl. L 399 vom , S. 18).

Funktionsgruppe 3a Vitamine, Provitamine und chemisch definierte Stoffe mit ähnlicher Wirkung

Funktionsgruppe 3a Vitamine, Provitamine und chemisch definierte Stoffe mit ähnlicher Wirkung Funktionsgruppe 3a Vitamine, Provitamine und chemisch definierte Stoffe mit ähnlicher Wirkung 1 des s Name des sinhabers Name] 3a160(a) Beta-Carotin Beta-carotene Zusammensetzung, chemische Bezeichnung,

Mehr

(Text von Bedeutung für den EWR)

(Text von Bedeutung für den EWR) 6.5.2015 DE L 115/25 DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) 2015/724 DER KOMMISSION vom 5. Mai 2015 über die von Retinylacetat, und Retinylpropionat als e in Futtermitteln für alle Tierarten (Text von Bedeutung

Mehr

(Text von Bedeutung für den EWR)

(Text von Bedeutung für den EWR) L 174/8 DE 3.7.2015 DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) 2015/1061 DER KOMMISSION vom 2. Juli 2015 zur von Ascorbinsäure, Natriumascorbylphosphat, Natrium-Calcium-Ascorbylphosphat, Natriumascorbat, Calciumascorbat

Mehr

Funktionsgruppe 1b - Antioxidationsmittel

Funktionsgruppe 1b - Antioxidationsmittel 1 Funktionsgruppe 1b - Antioxidationsmittel 3a300 Ascorbinsäure ascorbic acid Zusammensetzung Ascorbinsäure Charakterisierung L-Ascorbinsäure C 6H 8O 6 CAS-Nr.: 50-81-7 L-Ascorbinsäure, in fester Form,

Mehr

(Text von Bedeutung für den EWR)

(Text von Bedeutung für den EWR) L 313/14 DE DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) 2016/2023 DER KOMMISSION vom 18. November 2016 zur Zulassung von Natriumbenzoat, Kaliumsorbat, Ameisensäure und Natriumformiat als e in Futtermitteln für alle Tierarten

Mehr

VERORDNUNG (EU) Nr. 26/2011 DER KOMMISSION vom 14. Januar 2011 zur Zulassung von Vitamin E als Zusatzstoff in Futtermitteln für alle Tierarten

VERORDNUNG (EU) Nr. 26/2011 DER KOMMISSION vom 14. Januar 2011 zur Zulassung von Vitamin E als Zusatzstoff in Futtermitteln für alle Tierarten 2011R0026 DE 02.10.2015 001.001 1 Dieses Dokument ist lediglich eine Dokumentationshilfe, für deren Richtigkeit die Organe der Union keine Gewähr übernehmen B VERORDNUNG (EU) Nr. 26/2011 DER KOMMISSION

Mehr

VERORDNUNGEN. (Text von Bedeutung für den EWR)

VERORDNUNGEN. (Text von Bedeutung für den EWR) L 10/2 DE 14.1.2019 VERORDNUNGEN DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) 2019/49 DER KOMMISSION vom 4. Januar 2019 zur Zulassung von Natriumselenit, gecoatetem Natriumselenit-Granulat und Zink-L- Selenomethionin

Mehr

VERORDNUNGEN. (Text von Bedeutung für den EWR)

VERORDNUNGEN. (Text von Bedeutung für den EWR) L 69/18 VERORDNUNGEN DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) 2017/447 R KOMMISSION vom 14. März 2017 zur der Zubereitung aus Bacillus subtilis (DSM 5750) und Bacillus licheniformis (DSM 5749) als in Futtermitteln

Mehr

Amtsblatt der Europäischen Union

Amtsblatt der Europäischen Union 4.1.2019 DE L 2/21 DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) 2019/12 DER KOMMISSION vom 3. Januar 2019 zur von L-Arginin als in Futtermitteln für alle Tierarten (Text von Bedeutung für den EWR) DIE EUROPÄISCHE KOMMISSION

Mehr

Funktionsgruppe 2b - Aromastoffe

Funktionsgruppe 2b - Aromastoffe 1 Funktionsgruppe 2b - Aromastoffe mg/kg Alleinfuttermittel 1j514ii Natrium-Bisulfat [sodium bisulfate Zusammensetzung : Natrium-Bisulfat: 95,2 % Charakterisierung Wirkstoffs: Natrium-Bisulfat CAS-Nr.

Mehr

Verordnung des EDI über den Zusatz essenzieller oder physiologisch nützlicher Stoffe zu Lebensmitteln

Verordnung des EDI über den Zusatz essenzieller oder physiologisch nützlicher Stoffe zu Lebensmitteln ENTWURF Verordnung des EDI über den Zusatz essenzieller oder physiologisch nützlicher Stoffe zu Lebensmitteln Änderung vom... Das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) verordnet: I Die Verordnung

Mehr

und gecoatetem Cobalt(II)carbonathydroxid(2:3)-Monohydrat-Granulat als Futtermittelzusatzstoffe (ABl. (Text von Bedeutung für den EWR)

und gecoatetem Cobalt(II)carbonathydroxid(2:3)-Monohydrat-Granulat als Futtermittelzusatzstoffe (ABl. (Text von Bedeutung für den EWR) DE 12.2.2014 Amtsblatt der Europäischen Union L 41/3 DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) Nr. 131/2014 DER KOMMISSION vom 11. Februar 2014 zur Änderung der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 601/2013 zur von Cobalt(II)acetat-

Mehr

(Text von Bedeutung für den EWR)

(Text von Bedeutung für den EWR) 10.11.2016 DE L 303/7 DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) 2016/1964 DER KOMMISSION vom 9. November 2016 zur einer Zubereitung aus Dolomit-Magnesit für Milchkühe und andere zur Milcherzeugung genutzte Wiederkäuer,

Mehr

Verordnung des EDI über den Zusatz essenzieller oder physiologisch nützlicher Stoffe zu Lebensmitteln

Verordnung des EDI über den Zusatz essenzieller oder physiologisch nützlicher Stoffe zu Lebensmitteln Verordnung des EDI über den Zusatz essenzieller oder physiologisch nützlicher Stoffe zu Lebensmitteln Änderung vom 7. März 2008 Das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) verordnet: I Die Verordnung

Mehr

Amtsblatt der Europäischen Union L 289/33

Amtsblatt der Europäischen Union L 289/33 DE 31.10.2013 Amtsblatt der Europäischen Union L 289/33 DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) Nr. 1060/2013 DER KOMMISSION vom 29. Oktober 2013 zur von Bentonit als in Futtermitteln für alle Tierarten (Text von

Mehr

Amtsblatt der Europäischen Union L 186. Rechtsvorschriften. Rechtsakte ohne Gesetzescharakter. 61. Jahrgang. Ausgabe in deutscher Sprache

Amtsblatt der Europäischen Union L 186. Rechtsvorschriften. Rechtsakte ohne Gesetzescharakter. 61. Jahrgang. Ausgabe in deutscher Sprache Amtsblatt der Europäischen Union L 186 Ausgabe in deutscher Sprache Rechtsvorschriften 61. Jahrgang 24. Juli 2018 Inhalt II Rechtsakte ohne Gesetzescharakter VERORDNUNGEN Durchführungsverordnung (EU) 2018/1038

Mehr

Funktionsgruppe 3b Verbindungen von Spurenelementen

Funktionsgruppe 3b Verbindungen von Spurenelementen Funktionsgruppe 3b Verbindungen von Spurenelementen 1 sinhabers englischer 3b101 Eisen(II)-carbonat (Siderit) Iron(II) carbonate (siderite) Zusammensetzung : Aus Erz gewonnenes siderithaltiges Pulver mit

Mehr

Verordnung des WBF über die Produktion und das Inverkehrbringen von Futtermitteln, Zusatzstoffen für die Tierernährung und Diätfuttermitteln

Verordnung des WBF über die Produktion und das Inverkehrbringen von Futtermitteln, Zusatzstoffen für die Tierernährung und Diätfuttermitteln [Signature] [QR Code] Verordnung des WBF über die Produktion und das Inverkehrbringen von Futtermitteln, Zusatzstoffen für die Tierernährung und Diätfuttermitteln (Futtermittelbuch-Verordnung, FMBV) Änderung

Mehr

Funktionsgruppe 3b Verbindungen von Spurenelementen

Funktionsgruppe 3b Verbindungen von Spurenelementen Funktionsgruppe 3b Verbindungen von Spurenelementen 1 s sinhabers [englischer 3b201 Kaliumjodid [potassium iodide Zusammensetzung s: Kaliumjodid und Kalziumstearat als Pulver mit einem Mintgehalt von 69%

Mehr

STOFFE, DIE DIÄTETISCHEN LEBENSMITTELN ZU BESONDEREN ERNÄHRUNGSZWECKEN ZUGEFÜGT WERDEN DÜRFEN

STOFFE, DIE DIÄTETISCHEN LEBENSMITTELN ZU BESONDEREN ERNÄHRUNGSZWECKEN ZUGEFÜGT WERDEN DÜRFEN 1 von 5 STOFFE, DIE DIÄTETISCHEN LEBENSMITTELN ZU BESONDEREN ERNÄHRUNGSZWECKEN ZUGEFÜGT WERDEN DÜRFEN In dieser Tabelle bedeuten: - "LBMZ": diätetische Lebensmittel, die für besondere medizinische Zwecke

Mehr

Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften

Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften L 52/19 RICHTLINIE 2001/15/EG DER KOMMISSION vom 15. Februar 2001 über e, die Lebensmitteln, die für eine besondere Ernährung bestimmt sind, zu besonderen Ernährungszwecken zugefügt werden dürfen (Text

Mehr

Verordnung des WBF über die Produktion und das Inverkehrbringen von Futtermitteln, Zusatzstoffen für die Tierernährung und Diätfuttermitteln

Verordnung des WBF über die Produktion und das Inverkehrbringen von Futtermitteln, Zusatzstoffen für die Tierernährung und Diätfuttermitteln Verordnung des WBF über die Produktion und das Inverkehrbringen von Futtermitteln, Zusatzstoffen für die Tierernährung und Diätfuttermitteln (Futtermittelbuch-Verordnung, FMBV) Änderung vom 31. Oktober

Mehr

VERORDNUNGEN. (Text von Bedeutung für den EWR)

VERORDNUNGEN. (Text von Bedeutung für den EWR) L 260/3 VERORDNUNGEN DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) 2018/1550 DER KOMMISSION vom 16. Oktober 2018 zur Erneuerung von Benzoesäure als in Futtermitteln für Absetzferkel und Mastschweine und zur Aufhebung der

Mehr

Verordnung des WBF über die Produktion und das Inverkehrbringen von Futtermitteln, Zusatzstoffen für die Tierernährung und Diätfuttermitteln

Verordnung des WBF über die Produktion und das Inverkehrbringen von Futtermitteln, Zusatzstoffen für die Tierernährung und Diätfuttermitteln [Signature] [QR Code] Verordnung des WBF über die Produktion und das Inverkehrbringen von Futtermitteln, Zusatzstoffen für die Tierernährung und Diätfuttermitteln (Futtermittelbuch-Verordnung, FMBV) Änderung

Mehr

(Text von Bedeutung für den EWR)

(Text von Bedeutung für den EWR) 24.7.2018 DE L 186/3 DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) 2018/1039 DER KOMMISSION vom 23. Juli 2018 zur Zulassung von Kupfer(II)-diacetat-Monohydrat, Kupfer(II)-carbonat-dihydroxy-Monohydrat, Kupfer(II)-chlorid-Dihydrat,

Mehr

Funktionsgruppe 3b Verbindungen von Spurenelementen

Funktionsgruppe 3b Verbindungen von Spurenelementen Funktionsgruppe 3b Verbindungen von Spurenelementen 1 s sinhabers englischer 3b101 Eisen(II)-carbonat (Siderit) Iron(II) carbonate (siderite) Zusammensetzung s: Aus Erz gewonnenes siderithaltiges Pulver

Mehr

Verordnung des EVD. Änderung vom 12. Januar 2010

Verordnung des EVD. Änderung vom 12. Januar 2010 Verordnung des EVD über die Produktion und das Inverkehrbringen von Futtermitteln, Zusatzstoffen für die Tierernährung, Silierungszusätzen und Diätfuttermitteln (Futtermittelbuch-Verordnung, FMBV) Änderung

Mehr

Verwendungsbedingungen Stoff Alle LBE LBMZ. VITAMIN A - Retinol - Retinylacetat - Retinylpalmitat - Beta-Carotin. x x x x

Verwendungsbedingungen Stoff Alle LBE LBMZ. VITAMIN A - Retinol - Retinylacetat - Retinylpalmitat - Beta-Carotin. x x x x $QODJH 672))(',(',b7(7,6&+(1/(%(160,77(/1=8%(621'(5(1(51b+ 581*6=:(&.(1=8*()h*7:(5'(1'h5)(1 In dieser Tabelle bedeuten: - "LBMZ": diätetische Lebensmittel, die für besondere medizinische Zwecke bestimmt

Mehr

Verordnung des WBF über die Produktion und das Inverkehrbringen von Futtermitteln, Zusatzstoffen für die Tierernährung und Diätfuttermitteln

Verordnung des WBF über die Produktion und das Inverkehrbringen von Futtermitteln, Zusatzstoffen für die Tierernährung und Diätfuttermitteln Verordnung des WBF über die Produktion und das Inverkehrbringen von Futtermitteln, Zusatzstoffen für die Tierernährung und Diätfuttermitteln (Futtermittelbuch-Verordnung, FMBV) Änderung vom 16. September

Mehr

Verordnung des EVD. Änderung vom 12. Mai Das Eidgenössische Volkswirtschaftsdepartement (EVD) verordnet:

Verordnung des EVD. Änderung vom 12. Mai Das Eidgenössische Volkswirtschaftsdepartement (EVD) verordnet: Verordnung des EVD über die Produktion und das Inverkehrbringen von Futtermitteln, Zusatzstoffen für die Tierernährung, Silierungszusätzen und Diätfuttermitteln (Futtermittelbuch-Verordnung, FMBV) Änderung

Mehr

Gemeinschaftsregister der Futtermittelzusatzstoffe gemäß der Verordnung (EG) Nr. 1831/2003

Gemeinschaftsregister der Futtermittelzusatzstoffe gemäß der Verordnung (EG) Nr. 1831/2003 Gemeinschaftsregister der Futtermittelzusatzstoffe gemäß der Verordnung (EG) Nr. 1831/2003 Erläuterungen (Stand: Veröffentlichung im Noember 2006) [Rev. 6] Direktion D Tiergesundheit und Tierschutz Referat

Mehr

Verordnung des EDI über den Zusatz essenzieller oder physiologisch nützlicher Stoffe zu Lebensmitteln

Verordnung des EDI über den Zusatz essenzieller oder physiologisch nützlicher Stoffe zu Lebensmitteln Verordnung des EDI über den Zusatz essenzieller oder physiologisch nützlicher Stoffe zu Lebensmitteln Änderung vom 12. Oktober 2010 Das Bundesamt für Gesundheit, gestützt auf Artikel 8 der Verordnung des

Mehr

gestützt auf den Vertrag zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft,

gestützt auf den Vertrag zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft, L 289/4 DE Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften 28. 10. 98 VERRDNUNG (EG) Nr. 2316/98 DER KMMISSIN vom 26. ktober 1998 zur Zulassung neuer Zusatzstoffe zur Änderung der Zulassungsbedingungen für mehrere

Mehr

ANHÄNGE. der DELEGIERTEN VERORDNUNG (EU) /... DER KOMMISSION

ANHÄNGE. der DELEGIERTEN VERORDNUNG (EU) /... DER KOMMISSION EUROPÄISCHE KOMMISSION Brüssel, den 2.6.2017 C(2017) 3664 final ANNEXES 1 to 2 ANHÄNGE der DELEGIERTEN VERORDNUNG (EU) /... DER KOMMISSION zur Ergänzung der Verordnung (EU) Nr. 609/2013 des Europäischen

Mehr

4. Kategorie: d) Andere zootechnische Zusatzstoffe

4. Kategorie: d) Andere zootechnische Zusatzstoffe 4. Kategorie: d) Andere zootechnische e hst-gehalt 4d800 Kaliumdiformiat (Formi LHS) Inhaber CH: Interferm AG Zusammensetzung des s: Kaliumdiformat: min. 98 % Silicat: max. 1,5 % Wasser: max. 0,5 % Wirkstoff:

Mehr

Verordnung des EDI über den Zusatz essenzieller oder physiologisch nützlicher Stoffe zu Lebensmitteln

Verordnung des EDI über den Zusatz essenzieller oder physiologisch nützlicher Stoffe zu Lebensmitteln Verordnung des EDI über den Zusatz essenzieller oder physiologisch nützlicher Stoffe zu Lebensmitteln 817.022.32 vom 23. November 2005 (Stand am 25. Mai 2009) Das Eidgenössische Departement des Innern

Mehr

Jahrgang 2016 Kundgemacht am 12. Mai 2016

Jahrgang 2016 Kundgemacht am 12. Mai 2016 1 von 5 Amtssigniert. Hinweise zur Prüfung der Amtssignatur finden Sie unter: http://www.salzburg.gv.at/amtssignatur. Jahrgang 2016 Kundgemacht am 12. Mai 2016 43. Gesetz: Bediensteten-Schutzgesetz; Änderung

Mehr

Amtsblatt der Europäischen Union L 2/3

Amtsblatt der Europäischen Union L 2/3 DE 7.1.2014 Amtsblatt der Europäischen Union L 2/3 VERORDNUNG (EU) Nr. 5/2014 DER KOMMISSION vom 6. Januar 2014 zur Änderung der Richtlinie 2008/38/EG mit dem Verzeichnis der Verwendungen von Futtermitteln

Mehr

(Text von Bedeutung für den EWR)

(Text von Bedeutung für den EWR) 23.10.2014 DE L 304/81 VERORDNUNG (EU) Nr. 1123/2014 DER KOMMISSION vom 22. Oktober 2014 zur Änderung der Richtlinie 2008/38/EG mit dem Verzeichnis der Verwendungen von Futtermitteln für besondere e (Text

Mehr

L 330/14 Amtsblatt der Europäischen Union

L 330/14 Amtsblatt der Europäischen Union DE L 330/14 Amtsblatt der Europäischen Union 30.11.2012 DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) Nr. 1119/2012 DER KOMMISSION vom 29. November 2012 zur Zulassung der Zubereitungen aus Pediococcus acidilactici CNCM

Mehr

Verordnung über die Produktion und das Inverkehrbringen von Futtermitteln, Zusatzstoffen für die Tierernährung und Diätfuttermitteln

Verordnung über die Produktion und das Inverkehrbringen von Futtermitteln, Zusatzstoffen für die Tierernährung und Diätfuttermitteln Verordnung über die Produktion und das Inverkehrbringen von Futtermitteln, Zusatzstoffen für die Tierernährung und Diätfuttermitteln (Futtermittelbuch-Verordnung, FMBV) Änderung vom 31. Oktober 2012 Das

Mehr

WELLNESS AKTIV DIÄT DIÄTDRINK

WELLNESS AKTIV DIÄT DIÄTDRINK 844 kj 5,1 g - davon gesättigte säuren 0,9 g - davon einfach ungesättigte säuren 1,2 g - davon mehrfach ungesättigte säuren 2,8 g 20,4 g - davon Zucker 17,4 g 15,8 g 0,4 g Fruktose 10,1 g 6,3 g 2,5 g Als

Mehr

(Rechtsakte ohne Gesetzescharakter) VERORDNUNGEN

(Rechtsakte ohne Gesetzescharakter) VERORDNUNGEN 30.1.2016 DE L 24/1 II (Rechtsakte ohne Gesetzescharakter) VERORDNUNGEN DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) 2016/124 DER KOMMISSION vom 29. Januar 2016 zur von PHMB (1600; 1.8) als alten Wirkstoff zur Verwendung

Mehr

(Text von Bedeutung für den EWR)

(Text von Bedeutung für den EWR) L 24/6 DE 30.1.2016 DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) 2016/125 DER KOMMISSION vom 29. Januar 2016 über die von PHMB (1600; 1.8) als alten Wirkstoff zur Verwendung in Biozidprodukten der en 2, 3 und 11 (Text

Mehr

(Text von Bedeutung für den EWR)

(Text von Bedeutung für den EWR) 12.3.2018 L 68/3 DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) 2018/353 R KOMMISSION vom 9. März 2018 zur Berichtigung der Durchführungsverordnung (EU) 2017/1145 über die Marktrücknahme bestimmter gemäß den Richtlinien

Mehr

RICHTLINIE 1999/4/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 22. Februar 1999 über Kaffee- und Zichorien-Extrakte

RICHTLINIE 1999/4/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 22. Februar 1999 über Kaffee- und Zichorien-Extrakte 1999L0004 DE 18.11.2013 003.001 1 Dieses Dokument ist lediglich eine Dokumentationshilfe, für deren Richtigkeit die Organe der Union keine Gewähr übernehmen B RICHTLINIE 1999/4/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS

Mehr

WELLNESS AKTIV. Care OSTEO CALCIUM PREMIUM

WELLNESS AKTIV. Care OSTEO CALCIUM PREMIUM Nährwerte 100 g % physiologischer Brennwert Fett - davon gesättigte Fettsäuren Kohlenhydrate - davon Zucker 1421 kj (334 kcal) 0,3 g 0,0 g 76,2 g 52,7 g pro Tagesempfehlung (20 g) 284 kj (67 kcal) 15,2

Mehr

400 g OSTEO CALCIUM PREMIUM. WELLNESS AKTIV Zutaten: Dextrose, Maltodextrin, Säuerungsmittel. JvB Media GmbH Lupinenweg 21 D Neu-Ulm

400 g OSTEO CALCIUM PREMIUM. WELLNESS AKTIV Zutaten: Dextrose, Maltodextrin, Säuerungsmittel. JvB Media GmbH Lupinenweg 21 D Neu-Ulm Geschmacksrichtung Apfel Nachfüllpack: Inhalt 285 kj (67 kcal) - davon gesättigte säuren 15,2 g 10,4 g Vitamin C 24,87 mg 31 Vitamin E (a-te) 4,2 mg 35 Niacin (NE) 7,22 mg 45 Pantothensäure 2,41 mg 40

Mehr

*bei Zubereitung mit Wasser oder laktosefreier Milch

*bei Zubereitung mit Wasser oder laktosefreier Milch Seite 1 von 5 Produktbezeichnung: ------------------------------------------------------------------------------------------------ VitaSlim Figur-Shake (Laktosefrei*) *bei Zubereitung mit Wasser oder laktosefreier

Mehr

für Wirkstoffe in der Tierernährung

für Wirkstoffe in der Tierernährung ARBEITSGEMEINSCHAFT für Wirkstoffe in der Tierernährung Der Einsatz von Futterzusatzstoffen in der ökologischen/biologischen Tierproduktion im Einklang mit der EU VERORDNUNG (EG) Nr. 889/2008 und (EG)

Mehr

Hersteller: Figurapharma GmbH & Co. KG, Sportallee 41-45, Hamburg

Hersteller: Figurapharma GmbH & Co. KG, Sportallee 41-45, Hamburg Produktdaten gemäß LMIV Hersteller: Figurapharma GmbH & Co. KG, Sportallee 41-45, 22335 Hamburg PZN: 9729429 Produktname: Figura flex Trennkost-Shakes Zusammensetzung und Hinweise: Eiweiß-Shake Cranberry-Kirsch:

Mehr

Gesetz vom..., mit dem das Bediensteten-Schutzgesetz geändert wird

Gesetz vom..., mit dem das Bediensteten-Schutzgesetz geändert wird Q:\2003\GESETZ-BEARBEITEN-AKTUELL\C-Bedienstetenschutz\C-Bedienstetenschutzgesetz.docx \ 14.12.2015 10:50:00 E n t wurf Gesetz vom..., mit dem das Bediensteten-Schutzgesetz geändert wird Der Salzburger

Mehr

PKU Air. Erhältlich in DE x AT x CH

PKU Air. Erhältlich in DE x AT x CH Beschreibung Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke (bilanzierte Diät) mit Zuckerarten und Süßungsmittel. PKU air ist eine trinkfertige, phenylalaninfreie* Aminosäuremischung mit essentiellen und

Mehr

Nährsto omplex Haut & Haare, 60Kps Mit Biotin, Zink und Selen zur Unterstützung von Haut und Haaren

Nährsto omplex Haut & Haare, 60Kps Mit Biotin, Zink und Selen zur Unterstützung von Haut und Haaren Marke Fitne Herkun Österreich (AT) Zutaten Zutaten: Quinoa-Keimlingspulver (43%), Hydroxypropylmethylcellulose (Kapselhülle), Natriumascorbat, Maltodextrin, Zitrusextrakt, Bambusextrakt (3,2%), Calciumpantothenat,

Mehr

Ironmaxx Propak. Inhalt: 900g; 2350g. Bezeichnung: Pulver zur Herstellung eines Proteingetränkes mit Vitaminen, Mineralstoffen und Süßungsmitteln.

Ironmaxx Propak. Inhalt: 900g; 2350g. Bezeichnung: Pulver zur Herstellung eines Proteingetränkes mit Vitaminen, Mineralstoffen und Süßungsmitteln. Ironmaxx Propak Inhalt: 900g; 2350g Bezeichnung: Pulver zur Herstellung eines Proteingetränkes mit Vitaminen, Mineralstoffen und Süßungsmitteln. Verzehrsempfehlung: Nehmen Sie bis zu 4 Portionen täglich

Mehr

Amtsblatt der Europäischen Union L 40/7

Amtsblatt der Europäischen Union L 40/7 11.2.2009 Amtsblatt der Europäischen Union L 40/7 VERORDNUNG (EG) Nr. 124/2009 DER KOMMISSION vom 10. Februar 2009 zur Festlegung von Höchstgehalten an Kokzidiostatika und Histomonostatika, die in Lebensmitteln

Mehr

Vorlage der Landesregierung. Gesetz vom..., mit dem das Bediensteten-Schutzgesetz geändert wird

Vorlage der Landesregierung. Gesetz vom..., mit dem das Bediensteten-Schutzgesetz geändert wird 1 von 6 Nr 236 der Beilagen zum stenographischen Protokoll des Salzburger Landtages (4. Session der 15. Gesetzgebungsperiode) Vorlage der Landesregierung Gesetz vom..., mit dem das Bediensteten-Schutzgesetz

Mehr

WEIGHT GAINER STRONGEST GAINER MATRIX

WEIGHT GAINER STRONGEST GAINER MATRIX D Verzehrempfehlung: Zweimal täglich jeweils 50 g Pulver ( Messlöffel) mit / Liter fettarmer Milch als Zwischenmahlzeit oder vor dem Zutaten: Maltodextrin (7,8%), Milcheiweiß (6%), Molkeneiweiß-Konzentrat

Mehr

Figur Balance Kokos-Mandel

Figur Balance Kokos-Mandel Kokospulver, Reisproteinkonzentrat, Kokos Aroma, Verdickungsmittel: Guarkernmehl, Kaliumhydrogenphosphat, Bio-Kokosblütenzucker, Calciumhydrogenphosphat, Mandel Aroma, Maltodextrin, Speisesalz, entrahmtes

Mehr

600g. Osteo Calcium Premium. Johannes. Geschmacksrichtung Orange. Inhalt: 600g

600g. Osteo Calcium Premium. Johannes. Geschmacksrichtung Orange. Inhalt: 600g wird für die Erhaltung normaler Knochen benötigt. Die Produkte sind außerhalb der eichweite von kleinen Kindern zu lagern. Spuren von Soja, Gluten, Milch (inkl. Laktose) und Hühnerei- können nicht ausgeschlossen

Mehr

400 g OSTEO CALCIUM PREMIUM. WELLNESS AKTIV Zutaten: Dextrose, Maltodextrin, Säuerungsmittel: JvB Media GmbH Lupinenweg 21 D Neu-Ulm

400 g OSTEO CALCIUM PREMIUM. WELLNESS AKTIV Zutaten: Dextrose, Maltodextrin, Säuerungsmittel: JvB Media GmbH Lupinenweg 21 D Neu-Ulm OSTEO CALCIUM PREMIUM Geschmacksrichtung Aprikose Mango Nachfüllpack: Inhalt 400 g Nährwerte pro Tagesempfehlung (20g) % 283 kj (67 kcal) - davon gesättigte säuren Eiweiß Salz 10,6 g Vitamin C 25 mg 31

Mehr

Power Eiweiß Plus. Power Eiweiß Plus. Zutaten

Power Eiweiß Plus. Power Eiweiß Plus. Zutaten Power Eiweiß Plus Vanille, Erdbeer, Joghurt-Kirsche oder Chocolat Noir Inhalt: 750 gr. - Mit der Höchstdosis an Carnitin zur - Optimierung der Fettverbrennung - Stimulation des Immunsystems - Verkürzung

Mehr

Bundesgesetzblatt Jahrgang 2004 Teil I Nr. 25, ausgegeben zu Bonn am 27. Mai Verordnung. Vom 24. Mai 2004

Bundesgesetzblatt Jahrgang 2004 Teil I Nr. 25, ausgegeben zu Bonn am 27. Mai Verordnung. Vom 24. Mai 2004 Bundesgesetzblatt Jahrgang 2004 Teil I Nr. 25, ausgegeben zu Bonn am 27. Mai 2004 1011 über Nahrungsergänzungsmittel und zur Änderung der über vitaminisierte Lebensmittel*) Vom 24. Mai 2004 Das Bundesministerium

Mehr

Merkblatt. für die Zulassung und Registrierung. von Drittlandsvertretern. Futtermittelhygiene (Band 8)

Merkblatt. für die Zulassung und Registrierung. von Drittlandsvertretern. Futtermittelhygiene (Band 8) Merkblatt für die Zulassung und Registrierung von Drittlandsvertretern Futtermittelhygiene (Band 8) Stand 12.02.2009 Merkblatt für die Zulassung sowie Registrierung von Betrieben als Drittlandsvertreter,

Mehr

4. Kategorie: Zootechnische Zusatzstoffe Funktionsgruppe: b) Darmflorastabilisatoren

4. Kategorie: Zootechnische Zusatzstoffe Funktionsgruppe: b) Darmflorastabilisatoren 4. Kategorie: Zootechnische Zusatzstoffe Funktionsgruppe: b) Darmflorastabilisatoren Chemische, Beschreibung Actisaf Sc 47 (1) E 1702 (Naveta AG) Actisaf Sc 47 (2) E 1702 Actisaf Sc 47 (3) E 1702 Actisaf

Mehr

Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-PL-14549-01-00 nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005

Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-PL-14549-01-00 nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005 Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-PL-14549-01-00 nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005 Gültigkeitsdauer: 07.08.2014 bis 21.08.2016 Ausstellungsdatum: 07.08.2014 Urkundeninhaber:

Mehr

AMFormula Diet Mahlzeitenersatz, 490g, Cappuccino

AMFormula Diet Mahlzeitenersatz, 490g, Cappuccino 299876 AMFormula Diet Mahlzeitenersatz, 490g, Cappuccino Molkeneiweißkonzentrat, Milcheiweiß, Ballaststoffe (Inulin, Mais-Dextrin), Fruktose, Sojaöl, Aroma (enthält Laktose), Verdickungsmittel (Guarkernmehl,

Mehr

(Text von Bedeutung für den EWR)

(Text von Bedeutung für den EWR) L 21/74 DE DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) 2016/105 DER KOMMISSION vom 27. Januar 2016 zur von Biphenyl-2-ol als alten Wirkstoff zur Verwendung in Biozidprodukten der en 1, 2, 4, 6 und 13 (Text von Bedeutung

Mehr

DIE STOFFWECHSELMISCHUNG

DIE STOFFWECHSELMISCHUNG AMINO VIT BEI ERHÖHTEN LEISTUNGS- ANFORDERUNGEN voll natürliche Lösung vom Tierarzt! fit DIE STOFFWECHSELMISCHUNG AMINO VIT BEI ERHÖHTEN LEISTUNGSANFORDERUNGEN Amino Vit flüssig und Amino Vit Pulver Ergänzungsfuttermittel

Mehr

RICHTLINIE 96/8/EG DER KOMMISSION vom 26. Februar über Lebensmittel für kalorienarme Ernährung zur Gewichtsverringerung

RICHTLINIE 96/8/EG DER KOMMISSION vom 26. Februar über Lebensmittel für kalorienarme Ernährung zur Gewichtsverringerung Nr. L 55/22 IDE ] Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften 6. 3. 96 RICHTLINIE 96/8/EG DER KOMMISSION vom 26. Februar 1996 über Lebensmittel für kalorienarme Ernährung zur Gewichtsverringerung (Text von

Mehr

RICHTLINIE 96/8/EG DER KOMMISSION vom 26. Februar 1996 über Lebensmittel für kalorienarme Ernährung zur Gewichtsverringerung

RICHTLINIE 96/8/EG DER KOMMISSION vom 26. Februar 1996 über Lebensmittel für kalorienarme Ernährung zur Gewichtsverringerung 1996L0008 DE 20.06.2007 001.001 1 Dieses Dokument ist lediglich eine Dokumentationsquelle, für deren Richtigkeit die Organe der Gemeinschaften keine Gewähr übernehmen B RICHTLINIE 96/8/EG DER KOMMISSION

Mehr

xlim Aktiv Mahlzeit for men Tomate

xlim Aktiv Mahlzeit for men Tomate PZN: 10984664 xlim Aktiv Mahlzeit for men ToGo Duo Pack biomo-vital GmbH Josef-Dietzgen-Str. 3 D-53773 Hennef Telefon: +49 (0) 2242-8740 481 Fax: +49 (0) 2242-8740 489 www.xlimaktiv.de Diese Produkte enthält

Mehr

NOBILIN Q10 MULTIVITAMIN

NOBILIN Q10 MULTIVITAMIN NOBILIN Q10 MULTIVITAMIN Gebrauchsinformation Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, wir freuen uns, dass Sie sich für NOBILIN Q10 MULTIVI- TAMIN entschieden haben und bedanken uns für Ihr Vertrauen.

Mehr

Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-PL nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005

Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-PL nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005 Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-PL-14549-01-00 nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005 Gültigkeitsdauer: 16.03.2016 bis 15.03.2021 Ausstellungsdatum: 16.03.2016 Urkundeninhaber:

Mehr

Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-PL nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005

Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-PL nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005 Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-PL-14468-01-00 nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005 Gültigkeitsdauer: 26.07.2016 bis 25.07.2021 Ausstellungsdatum: 26.07.2016 Urkundeninhaber:

Mehr

AMSPORT ENERGY MINERAL K3 LOAD CARBO BOOSTER DAS SPORTGETRÄNKEPULVER

AMSPORT ENERGY MINERAL K3 LOAD CARBO BOOSTER DAS SPORTGETRÄNKEPULVER AMSPORT ENERGY MINERAL K3 LOAD CARBO BOOSTER DAS SPORTGETRÄNKEPULVER Geschmack: Rote Früchte, Pfirsich-Maracuja, Orange, Limette-Grapefruit Packungsgröße: 1.700 g Darreichungsform: Pulver Isotonisches

Mehr

Figur Balance Vanille-Himbeere

Figur Balance Vanille-Himbeere Figur Balance Vanille-Himbeere Gewichtskontrollierende Ersatzmahlzeit mit Vanille-Himbeergeschmack Hoher Proteingehalt! 1 Portion 30 g Zutaten: Erbsenproteinisolat, Bio-Rohrohrzucker, pfl anzliches Fettpulver

Mehr

Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-PL nach DIN EN ISO/IEC 17025: und Richtlinien 93/42/EWG 1 und 90/385/EWG 2

Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-PL nach DIN EN ISO/IEC 17025: und Richtlinien 93/42/EWG 1 und 90/385/EWG 2 Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005 3 und Richtlinien 93/42/EWG 1 und 90/385/EWG 2 Gültigkeitsdauer: 09.03.2017 bis 08.03.2022 Ausstellungsdatum: 09.03.2017 Urkundeninhaber:

Mehr

!!! NEUE ÖAB-MONOGRAPHIE!!!

!!! NEUE ÖAB-MONOGRAPHIE!!! !!! NEUE ÖAB-MONOGRAPHIE!!! Die folgende neue Monographie ist für die Aufnahme in das ÖAB (österreichisches Arzneibuch) vorgesehen. Stellungnahmen zu diesem Gesetzesentwurf sind bis zum 31.05.2014 an folgende

Mehr

Figur Balance Cappuccino

Figur Balance Cappuccino Figur Balance Cappuccino Gewichtskontrollierende Ersatzmahlzeit mit Cappuccinogeschmack Hoher Proteingehalt! www.welleat.de 1 Portion 30 g Zutaten: Erbsenproteinisolat, Bio-Rohrohrzucker, pfl anzliches

Mehr

Dieses Dokument ist lediglich eine Dokumentationsquelle, für deren Richtigkeit die Organe der Gemeinschaften keine Gewähr übernehmen

Dieses Dokument ist lediglich eine Dokumentationsquelle, für deren Richtigkeit die Organe der Gemeinschaften keine Gewähr übernehmen 2005L0084 DE 16.01.2006 000.001 1 Dieses Dokument ist lediglich eine Dokumentationsquelle, für deren Richtigkeit die Organe der Gemeinschaften keine Gewähr übernehmen B RICHTLINIE 2005/84/EG DES EUROPÄISCHEN

Mehr

750 g Mindestens haltbar bis Ende /

750 g Mindestens haltbar bis Ende / *NRV = Prozent der Nährstoffbezugswerte (nach VO (EU) Nr. 1169/2011) Durchschnittlicher Brennwert pro 100 ml verzehrfertige Zubereitung: Als Mahlzeit: 345 kj (82 kcal) pro 100g 1719 kj (409 kcal) 13,3

Mehr

Rat der Europäischen Union Brüssel, den 13. Januar 2015 (OR. en)

Rat der Europäischen Union Brüssel, den 13. Januar 2015 (OR. en) Rat der Europäischen Union Brüssel, den 13. Januar 2015 (OR. en) 5219/15 NLEG 9 AGRI 11 SAN 12 ÜBERMITTLUNGSVERMERK Absender: Europäische Kommission Eingangsdatum: 12. Januar 2015 Empfänger: Nr. Komm.dok.:

Mehr

1. BEZEICHNUNG DES STOFFES BZW. DER ZUBEREITUNG UND DES UNTERNEHMENS

1. BEZEICHNUNG DES STOFFES BZW. DER ZUBEREITUNG UND DES UNTERNEHMENS 1. BEZEICHNUNG DES STOFFES BZW. DER ZUBEREITUNG UND DES UNTERNEHMENS Handelsname Prod-Nr. 1202 Hersteller / Lieferant Auskunftgebender Bereich Notfallauskunft W. Neudorff GmbH KG An der Mühle 3, D-31860

Mehr

Carry Over von Cadmium in Lebensmittel tierischer Herkunft. H. Schenkel Landesanstalt für Landwirtschaftliche Chemie

Carry Over von Cadmium in Lebensmittel tierischer Herkunft. H. Schenkel Landesanstalt für Landwirtschaftliche Chemie Carry Over von Cadmium in Lebensmittel tierischer Herkunft H. Schenkel Landesanstalt für Landwirtschaftliche Chemie Carry-Over von Cadmium in Lebensmittel tierischer Herkunft Toxikokinetik und dynamik

Mehr

*NRV = % der Nährstoffbezugswerte (nach VO (EU) Nr. 1169/2011) WELLNESS AKTIV Care

*NRV = % der Nährstoffbezugswerte (nach VO (EU) Nr. 1169/2011) WELLNESS AKTIV Care Nährwerte - davon gesättigte säuren - davon mehrwertige Alkohole pro Tagesempfehlung %NRV* (20 g) 277 kj (65,2 kcal) 15,6 g 0,6 g Vitamin E (a-te) 4 mg 33 Vitamin B2 0,6 mg 42 MINERAL Care OSTEO CALCIUM

Mehr

Copyright Gebrauchs.info

Copyright Gebrauchs.info PZN: 10759252 xlim Aktiv Mahlzeit Tomate biomo-vital GmbH Josef-Dietzgen-Str. 3 D-53773 Hennef Telefon: +49 (0) 2242-8740 481 Fax: +49 (0) 2242-8740 489 www.xlim.de Mahlzeit für eine gewichtskontrollierende

Mehr

Operation Mikronährstoffattentat

Operation Mikronährstoffattentat Operation Mikronährstoffattentat Frühstück Mittagessen Abendessen 1x Ferrlecit 2 1x Dekristol (Mo./Do./Sa.) 1x Evening Primrose Oil 1x Selenomax 2x Omega-3 Super 1x Vitamin K1 2x Folic Acid 1x Coenzym

Mehr

Operation Mikronährstoffattentat

Operation Mikronährstoffattentat Operation Mikronährstoffattentat Frühstück Mittagessen Abendessen 1x Ferrlecit 2 1x Dekristol (Mo./Do./Sa.) 1x Evening Primrose Oil 1x Selenomax 2x Omega-3 Super 1x Vitamin K1 2x Folic Acid 1x Coenzym

Mehr

(Text von Bedeutung für den EWR)

(Text von Bedeutung für den EWR) 12.12.2017 L 328/3 VERORDNUNG (EU) 2017/2279 R KOMMISSION vom 11. Dezember 2017 zur Änderung der Anhänge II, IV, VI, VII und VIII der Verordnung (EG) Nr. 767/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates

Mehr

gestützt auf den Vertrag zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft,

gestützt auf den Vertrag zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft, L 187/11 VERRDNUNG (EG) Nr. 1334/2003 DER KMMISSIN vom 25. Juli 2003 zur Änderung der Bedingungen für die einer Reihe von zur Gruppe der Spurenelemente zählenden Futtermittelzusatzstoffen DIE KMMISSIN

Mehr

FITNESS UND BODY. Produktvariation: VANILLE

FITNESS UND BODY. Produktvariation: VANILLE FITNESS UND BODY Geschmack: Vanille, Erdbeere, Schokolade, Limette-Buttermilch (01.04.-30.09.), Mango-Maracuja (01.10.-31.03.) Packungsgröße: Darreichungsform: Pulver 4-Komponenten Eiweiß mit Vitaminen

Mehr

400 g OSTEO CALCIUM PREMIUM. WELLNESS AKTIV Zutaten: Maltodextrin, Dextrose, Säuerungsmittel: JvB Media GmbH Lupinenweg 21 D Neu-Ulm

400 g OSTEO CALCIUM PREMIUM. WELLNESS AKTIV Zutaten: Maltodextrin, Dextrose, Säuerungsmittel: JvB Media GmbH Lupinenweg 21 D Neu-Ulm OSTEO CALCIUM PREMIUM mit Zuckern und Süßungsmitteln Geschmacksrichtung Apfel Nachfüllpack: Inhalt 400 g Nährwerte pro Tagesempfehlung (20g) %NRV* 28 kj (66,0 kcal) - davon gesättigte säuren 15,3 g 8,5

Mehr

Amtsblatt der Europäischen Union

Amtsblatt der Europäischen Union L 55/4 VERORDNUNG (EU) 2016/293 R KOMMISSION vom 1. März 2016 zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 850/2004 des Europäischen Parlaments und des Rates über persistente organische Schadstoffe hinsichtlich

Mehr

Zur Sicherstellung der kompletten B-Vitamin-Versorgung. Für Kunden mit

Zur Sicherstellung der kompletten B-Vitamin-Versorgung. Für Kunden mit DAS KOMPLETT PAKET Zur Sicherstellung der kompletten B-Vitamin-Versorgung Auszieher vorne links PROPHYLAXE Zusammensetzung (Pro 2 Kapseln = empfohlene tägliche Verzehrsmenge) Vitamin B1..........................

Mehr

Anlage 10 DiätV Verordnung über diätetische Lebensmittel (Diätverordnung)

Anlage 10 DiätV Verordnung über diätetische Lebensmittel (Diätverordnung) Anlage 10 DiätV Verordnung über diätetische Lebensmittel (Diätverordnung) Bundesrecht Anhangteil Titel: Verordnung über diätetische Lebensmittel (Diätverordnung) Normgeber: Bund Redaktionelle Abkürzung:

Mehr