Bilderbuch «Mein Schatz. Nein, meiner!»

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Bilderbuch «Mein Schatz. Nein, meiner!»"

Transkript

1 NW EDK netzwerk sims Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen 1 von 12 Bilderbuch «Mein Schatz. Nein, meiner!» Zur vorliegenden Textdidaktisierung Die Didaktisierung des Bilderbuches «Mein Schatz. Nein, meiner!» entstand im Rahmen des Aufbaumoduls «Einführung in die Didaktik Deutsch als Zweitsprache für Kindergarten und Schuleingangsstufe» im Kanton Thurgau. Die Geschichte wird zuerst in einer kurzen Version kennen gelernt und nacherzählt (Roter-Faden-Text). Anschliessend hören die Kinder die ganze Geschichte. Die Aufträge in der vorliegenden Didaktisierung begleiten die Kinder durch den Text und führen zu einer vertieften Auseinandersetzung mit dem Inhalt. Weiterführende Informationen zur Didaktisierung von Lesetexten Neugebauer, Claudia; Nodari, Claudio (2012): Förderung der Schulsprache in allen Fächern. Praxisvorschläge für Schulen in einem mehrsprachigen Umfeld. Bern: Schulverlag plus. Autorinnen der Didaktisierung / Schule Redaktion Stufe (Klasse) Vorliegendes Material Quellenangabe zum Originaltext Kontakt Karin Hinnen, Kindergarten Sternenzelt, Märstetten Myriam Brunner, DaZ-Lehrperson Kastanienhof, St. Margarethen Susanne Peter Kindergarten / 1. Klasse - Vereinfachte Parallelfassung zum Originaltext - Roter-Faden-Text - Aufträge - Memory Vorlagen 1-3 «Mein Schatz. Nein, meiner!» von Julia Volmert, Pia Eisenbarth Verlag Albarello, ISBN Nr

2 NW EDK netzwerk sims Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen 2 von 12 Sprachlich entlastete Parallelfassung zum Originaltext Mein Schatz. Nein, meiner! Oder Wie man gerecht teilt Seite 1: Einmal segelt ein Schiff übers Meer. Es ist ein Piratenschiff. Die Piraten haben besondere Namen. Ein Pirat heisst der lange Hein, ein anderer Pirat heisst Jimmy Kanone und der Kapitän heisst Kapitän Kaperkalle. Plötzlich entdeckt der lange Hein eine Flaschenpost. Kapitän Kaperkalle brüllt: Feuer hin! Bumm! Jimmy Kanone hat geschossen. Kapitän Kaperkalle ruft: Schafskopf, ich meinte doch Steuer hin! Manchmal sagt Kapitän Kaperkalle die Sachen falsch. Kapitän Kaperkalle fischt die Flasche aus dem Wasser. In der Flasche ist ein Brief. Seite 2: Kapitän Kaperkalle ruft: In diesem Brief steht ja gar nichts! Kapitän Kaperkalle will die Flasche wieder ins Wasser werfen. Da sagt der kluge Malte: Stopp Kapitän Kaperkalle! Der Brief ist mit geheimer Tinte geschrieben! Der kluge Malte zündet eine Kerze an. Er hält den Brief darüber. Es ist eine Schatzkarte. Seite 3: Die Piraten segeln zur Schatzinsel. Aber auf dem Weg zum Schatz gibt es viele Gefahren. Plötzlich hat es viele gefährliche Felsen im Meer. Da muss man vorsichtig steuern, sonst geht das Schiff unter. Aber der Steuermann John sagt: Ich kann das schaffen! Seite 4: Plötzlich sieht der lange Hein viele Haifische im Wasser schwimmen. Das ist gefährlich, da will kein Pirat ins Wasser. Aber Jimmy Kanone sagt: Ich kann das schaffen! Er holt einen Schinken und bindet ihn am Ruderboot fest. Jimmy Kanone ist der schnellste Ruderer. Die Haifische schwimmen dem Schinken nach. So können die anderen Piraten ohne Angst tauchen.

3 NW EDK netzwerk sims Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen 3 von 12 Seite 5: Der kluge Malte sagt: Der Schatz ist in der Kapitänskajüte. Aber wir kommen nicht ins Schiff hinein! Das Schiff liegt auf der Türe. Da sagt die rote Hanna: Ich kann das schaffen! Sie holt tief Luft und taucht zum Schiff. Ruckzuck schlägt die rote Hanna ein Loch in die Wand. Aber das Loch ist zu klein für die dicke, rote Hanna. Seite 6: Kapitän Kaperkalle schimpft: Du musst die Mücke, äh die Lücke grösser machen! Die rote Hanne keucht ganz fest. Sie kann die Luft nicht so lange anhalten. Beim versunkenen Schiff sagt die kleine Lizzy: Ich kann das schaffen! Die kleine Lizzy nimmt ein langes Seil und taucht zum Schiff. Dort bindet sie das Seil fest um die Schatztruhe. Seite 7: Alle Piraten helfen, den Schatz aufs Schiff zu holen. Nur Kapitän Kaperkalle hilft nicht mit. Er gibt nur Befehle: So jetzt ziehen alle! Hau ruck, hau ruck, hau ruck! Gemeinsam schaffen sie es. Bald steht die Schatztruhe auf dem Deck. Seite 8: Alle Piraten drängen um die Schatztruhe. Wie der Schatz funkelt und glitzert! Kapitän Kaperkalle lobt: Ha, gut gemacht! Bringt den Schatz in meine Kajüte! Kapitän Kaperkalle will den Schatz ganz für sich alleine haben. Seite 9: Die Piraten sehen den Kaptitän Kaperkalle an. Kapitän Kaperkalle sagt: Na ja, jeder bekommt einen kleinen Edelstein. Aber der lange Hein sagt: Nein, mir gehört der Schatz! Ich habe die Flaschenpost gesehen! Der kluge Malte sagt: Nein, mir gehört der Schatz! Ich habe die geheime Tinte entdeckt! Der Steuermann John sagt: Nein, mir gehört der Schatz! Ich habe das Schiff durch die gefährlichen Felsen gesteuert! Jimmy Kanone sagt: Nein, mir gehört der Schatz! Ich habe die Haifische weggelockt! Die rote Hanna sagt: Nein, mir gehört der Schatz! Ich habe das Loch gemacht! Und die kleine Lizzy sagt: Nein, mir gehört der Schatz! Ich bin ins Schiff getaucht! Alle Piraten streiten. Jeder will den Schatz ganz für sich alleine haben.

4 NW EDK netzwerk sims Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen 4 von 12 Seite 10: Da brüllt Kapitän Kaperkalle: Ruhe! Jeder hat den Schatz verdient. Aber wer soll ihn bekommen? Der kluge Malte sagt: Alle haben geholfen. Jeder soll einen Teil vom Schatz bekommen. Der Kapitän Kaperkalle sagt: Das ist ein guter Vorschlag! Dafür bekommst du die Gerechtigkeits- Medaille. Der Kluge Malte verteilt den Schatz in gleich grosse Häufchen. Jetzt sind alle zufrieden. Seite 11: Kapitän Kaperkalle sagt: Lasst uns ein grosses Fest feiern! Die Piraten jubeln: Prima, das machen wir! Alle Piraten sitzen um ein Feuer herum und singen Piratenlieder. Die rote Hanna sagt: Schätze finden macht Spass. Aber der Streit war nicht schön. Freunde sind doch viel wichtiger als der grösste Teil vom Schatz. Alle finden: Die rote Hanna hat recht! Roter-Faden-Text («Formulierungsschatz») Diese Formulierungen und Sätze lernen die Kinder auswendig, damit sie aus der Geschichte erzählen können: ausgehend von den Bildern einzelne Formulierungen und Sätze anwenden die ganze Geschichte in dieser einfachen Version erzählen Einmal segelt ein Schiff übers Meer. Es ist ein Piratenschiff. Plötzlich entdeckt der Pirat der lange Hein eine Flaschenpost. In der Flasche ist ein Brief. (Bild 1) Der Brief ist mit geheimer Tinte geschrieben. (Bild 2) Die Piraten segeln zur Schatzinsel. Aber auf dem Weg zum Schatz gibt es viele Gefahren. (Bild 3) Beim versunkenen Schiff sagt die kleine Lizzy: Ich kann das schaffen! Die kleine Lizzy nimmt ein langes Seil und taucht zum Schiff. (Bild 6) Alle Piraten helfen den Schatz aufs Schiff zu holen. (Bild 7) Wie der Schatz funkelt und glitzert! Kapitän Kaperkalle will den Schatz ganz für sich alleine haben. (Bild 8) Alle Piraten streiten. Jeder will den Schatz ganz für sich alleine haben. (Bild 9) Der kluge Malte verteilt den Schatz in gleich grosse Häufchen. Jetzt sind alle zufrieden. (Bild 10)

5 NW EDK netzwerk sims Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen 5 von 12 Möglicher Ablauf / Aufträge Die Aufträge können den Möglichkeiten der Klasse angepasst und schriftliche Aufträge nach Bedarf zu einem Arbeitsblatt zusammengestellt werden. Vorbereitung: Die sprachlich entlastete Parallelfassung wird mit grösserer Schrift ausgedruckt. Der Text wird mit Klebstreifen, die leicht entfernt werden können, über den Originaltext im Buch geklebt. Die Lehrperson liest also aus dem Buch vor und nicht von einem separaten Blatt. Falls die Kinder nachfragen, wird ihnen erklärt, dass eine etwas andere Fassung ins Buch geklebt wurde. Inhaltliche und lexikalische Vorentlastung (vor dem Erzählen) 1. Ins Thema einsteigen, Schlüsselwörter verstehen Schatzkiste mit Piratengegenständen: Kopftuch, Piratenhut, Flaschenpost, Piratentatoo, Fernrohr, Gold, Augenklappe, Schatzkarte, Dolch, Säbel, Steuerrad, Anker, Kompass Gegenstände benennen: «Das ist das Kopftuch.» «Das ist der Priatenhut.» etc. 2. Die Hauptfiguren kennen lernen 1. Gespräch: Was ist ein Pirat? Wie sieht ein Pirat aus? Wo leben die Piraten? Was machen sie? Wie könnten die Piraten heissen? 2. Die LP zeigt den Kindern die Bilder der Piraten. Die Kinder sprechen über die Piraten und ihre Namen. 3. Die Kinder malen die Piraten mit den passenden Farben aus dem Bilderbuch aus. 3. Die Namen der Piraten und Gegenstände lernen Vorlage 1: die Schatzinsel, der Kapitän Kaperkalle, Jimmy Kanone, die Axt, der kluge Malte, der Anker Vorlage 2: die kleine Lizzy, das Piratenschiff, das Ruderboot,die Flaschenpost, die Schatzkiste, der Steuermann John Vorlage 3: der Haifisch, der lange Hein, die rote Hanna, das Tau, das Steuerrad, die Schatzkarte

6 NW EDK netzwerk sims Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen 6 von Memory spielen und die Namen der verschiedenen Piraten und Piratengegenständen lernen: Das ist 2. Zuordnungs-Memory: Bei diesem Spiel werden nicht die gleichen Bilder gesucht, sondern das passende Bild zum Piraten (Steuermann John und das Steuer, Kapitän Kaperkalle und das Schiff, der lange Hein und die Flaschenpost usw.) Mustersätze: Steuermann John steuert das Piratenschiff. Kapitän Kaperkalle ist der Chef vom Piratenschiff. Der lange Hein entdeckt die Flaschenpost. Der kluge Malte entdeckt die Schatzkarte. Die kleine Lizzy bindet das Seil um die Schatztruhe. Die rote Hanna macht das Loch ins Schiff. Jimmy Kanone lockt die Haifische weg. Inhaltserfassung und -vertiefung 1. Den Roten-Faden-Text zur Geschichte kennen lernen 1. Die LP kopiert die Bilder zum Roten-Faden-Text und hängt sie auf. Sie zeigt und spricht den Roten-Faden-Text zu den Bildern mehrmals, die Kinder sprechen mit. 2. Mit der Zeit sprechen kleine Gruppen oder einzelne Kinder den Text möglichst ohne Unterstützung der LP. 3. Dieses Training wird während der Arbeit mit dem Buch wiederholt. 2. Den Roten-Faden-Text mit dem Fernrohr nacherzählen 1. Die Kinder basteln ein Fernrohr mit den Bildern des Roten-Faden- Textes. 2. Ein Kind sieht durch das Fernrohr und beschreibt was es sieht. Das andere Kind versucht herauszufinden, welches Bild im Fernrohr ist. 3. Die Kinder dürfen das Fernrohr mit nach Hause nehmen und die Geschichte erzählen.

7 NW EDK netzwerk sims Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen 7 von Den Roten-Faden-Text mit dem Tischtheater nacherzählen Tischtheater: Die Kinder spielen die Geschichte des Roten-Faden- Textes. Die Lehrperson oder ev. die anderen Kinder sprechen den Roten-Faden-Text. 4. Die ganze Geschichte kennen lernen Das Bilderbuch wird von der LP in der entlasteten Version erzählt. Sie zeigt jeweils die Bilder zu den Textteilen. 5. Zur ganzen Geschichte Tischtheater spielen Tischtheater: Die Lehrperson liest die entlastete Version der Geschichte mehrmals vor. Zwei Kinder spielen mit den Figuren die Handlungen zur Geschichte. 6. Hörverstehen des ganzen Textes überprüfen Die Lehrperson liest die entlastete Version mit Fehlern vor. Wenn die Kinder einen Fehler bemerken, klopfen sie auf den Tisch. Inhaltserweiterung (nach dem Erzählen) 1. Formulierungsschatz üben Guck nicht über die Mauer: Jedes Kind hat eine Schatzkarte mit einem Schatz. Mustersätze: Frage: Ist dein Schatz in der Höhle versteckt? Antwort: Nein, mein Schatz ist nicht in der Höhle versteckt. Ja, mein Schatz ist in der Höhle versteckt.

8 NW EDK netzwerk sims Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen 8 von Selber Piraten spielen Im Kindergarten dürfen sich die Kinder als Piraten verkleiden. Die Puppenecke wird als Piratenschiff dekoriert. 3. Über Sachen sprechen, die man besonders gut kann Mit den Kindern thematisieren was die einzelnen Piraten im Buch und was sie selber besonders gut können. Die Kinder zeichnen sich selber bei dieser Aktivität (z. B. Velofahren, Fussball spielen usw.). Das Bild wird in oder mit einem goldenen Rahmen aufgehängt.

9 NW EDK netzwerk sims Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen 9 von 12 Memory Vorlage 1

10 NW EDK netzwerk sims Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen 10 von 12 Memory Vorlage 2

11 NW EDK netzwerk sims Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen 11 von 12 Memory Vorlage 3

12 NW EDK netzwerk sims Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen 12 von 12

Bilderbuch «Das schönste Ei der Welt»

Bilderbuch «Das schönste Ei der Welt» NW EDK netzwerk sims Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen 1 von 6 Bilderbuch «Das schönste Ei der Welt» Zur vorliegenden Textdidaktisierung Die Didaktisierung des Bilderbuches «Das schönste Ei der

Mehr

Bilderbuch «Das schönste Ei der Welt»

Bilderbuch «Das schönste Ei der Welt» NW EDK netzwerk sims Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen 1 von 6 Bilderbuch «Das schönste Ei der Welt» Zur vorliegenden Textdidaktisierung Die Didaktisierung des Bilderbuches «Das schönste Ei der

Mehr

Bilderbuch «Frederick»

Bilderbuch «Frederick» NW EDK netzwerk sims Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen 1 von 8 Bilderbuch «Frederick» Zur vorliegenden Textdidaktisierung Die Didaktisierung des Bilderbuches «Frederick» entstand im Rahmen des

Mehr

Bilderbuch «Die Sterntaler»

Bilderbuch «Die Sterntaler» NW EDK netzwerk sims Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen 1 von 6 Bilderbuch «Die Sterntaler» Zur vorliegenden Textdidaktisierung Die Didaktisierung des Bilderbuches «Die Sterntaler» entstand im Rahmen

Mehr

Bilderbuch «Frederick»

Bilderbuch «Frederick» NW EDK netzwerk sims Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen 1 von 8 Bilderbuch «Frederick» Zur vorliegenden Textdidaktisierung Die Didaktisierung des Bilderbuches «Frederick» entstand im Rahmen des

Mehr

Bilderbuch «Hoppel und der Osterhase»

Bilderbuch «Hoppel und der Osterhase» NW EDK netzwerk sims Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen 1 von 8 Bilderbuch «Hoppel und der Osterhase» Zur vorliegenden Textdidaktisierung Die Didaktisierung des Bilderbuches «Hoppel und der Osterhase»

Mehr

Bilderbuch «Mutig, mutig»

Bilderbuch «Mutig, mutig» NW EDK netzwerk sims Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen 1 von 8 Bilderbuch «Mutig, mutig» Zur vorliegenden Textdidaktisierung Die Didaktisierung des Bilderbuches Mutig, mutig entstand im Rahmen

Mehr

Bilderbuch «Als die Raben noch bunt waren»

Bilderbuch «Als die Raben noch bunt waren» NW EDK netzwerk sims Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen 1 von 9 Bilderbuch «Als die Raben noch bunt waren» Zur vorliegenden Textdidaktisierung Die Didaktisierung des Bilderbuches «Als die Raben

Mehr

Bilderbuch «Bruno und die Nervkaninchen»

Bilderbuch «Bruno und die Nervkaninchen» NW EDK netzwerk sims Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen 1 von 10 Bilderbuch «Bruno und die Nervkaninchen» Zur vorliegenden Textdidaktisierung Die Didaktisierung des Bilderbuches «Bruno und die Nervkaninchen»

Mehr

Die drei Spatzen. Zum vorliegenden Unterrichtsmaterial

Die drei Spatzen. Zum vorliegenden Unterrichtsmaterial netzwerk sims Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen 1 von 6 Die drei Spatzen Zum vorliegenden Unterrichtsmaterial Die Didaktisierung des Lesetextes «Die drei Spatzen» entstand im Rahmen einer Weiterbildung

Mehr

Bilderbuch «Ein Apfel für alle»

Bilderbuch «Ein Apfel für alle» NW EDK netzwerk sims Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen 1 von 10 Bilderbuch «Ein Apfel für alle» Zur vorliegenden Textdidaktisierung Die Didaktisierung des Bilderbuches «Ein Apfel für alle» entstand

Mehr

Bilderbuch «Bär und Igel helfen dem Biber» in: «Das grosse Buch von Bär und Igel»

Bilderbuch «Bär und Igel helfen dem Biber» in: «Das grosse Buch von Bär und Igel» NW EDK netzwerk sims Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen 1 von 12 erbuch «Bär und Igel helfen dem Biber» in: «Das grosse Buch von Bär und Igel» Zur vorliegenden Textdidaktisierung Die Didaktisierung

Mehr

Schulgeschichten: Paul kann sich nicht entscheiden / Dina kann sich nicht entscheiden

Schulgeschichten: Paul kann sich nicht entscheiden / Dina kann sich nicht entscheiden NW EDK netzwerk sims Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen 1 von 17 Schulgeschichten: Paul kann sich nicht entscheiden / Dina kann sich nicht entscheiden Zur vorliegenden Textdidaktisierung Die Didaktisierung

Mehr

Bilderbuch «Von der Schnecke, die wissen wollte, wer ihr Haus geklaut hat»

Bilderbuch «Von der Schnecke, die wissen wollte, wer ihr Haus geklaut hat» NW EDK netzwerk sims Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen 1 von 9 Bilderbuch «Von der Schnecke, die wissen wollte, wer ihr Haus geklaut hat» Zur vorliegenden Textdidaktisierung Die Didaktisierung

Mehr

Thema «Geschichten verstehen und nacherzählen»

Thema «Geschichten verstehen und nacherzählen» HOPPLA 4, Deutsch für mehrsprachige Kindergruppen. Schulverlag plus, Bern 2013 1 von 6 Thema «Geschichten verstehen und nacherzählen» Unterrichtsskizze für die Arbeit mit Geschichten Die vorliegende Unterrichtsskizze

Mehr

Arbeitsrapport im Fach Werken

Arbeitsrapport im Fach Werken netzwerk sims Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen 1 von 6 Arbeitsrapport im Fach Werken Zum vorliegenden Unterrichtsmaterial Das in diesem Beitrag vorgestellte Unterrichtsmaterial entstand im Rahmen

Mehr

Thema «Luft» (Kindergarten)

Thema «Luft» (Kindergarten) netzwerk sims Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen 1 von 5 Thema «Luft» (Kindergarten) Zum vorliegenden Unterrichtsmaterial Dieses Unterrichtsmaterial entstand im Rahmen einer Weiterbildung zum Thema

Mehr

Thema «Pinguin-Bildergeschichten»

Thema «Pinguin-Bildergeschichten» HOPPLA 4, Deutsch für mehrsprachige Kindergruppen. Schulverlag plus, Bern 2013 1 von 7 Thema «Pinguin-Bildergeschichten» Unterrichtsskizze für die Arbeit mit Bildergeschichten Die vorliegende Unterrichtsskizze

Mehr

Ursprung der Sprache: Warum begann der Mensch zu sprechen?

Ursprung der Sprache: Warum begann der Mensch zu sprechen? netzwerk sims Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen 1 von 5 Ursprung der Sprache: Warum begann der Mensch zu sprechen? Zum vorliegenden Unterrichtsmaterial Die Didaktisierung des Textes «Ursprung der

Mehr

Die drei Söhne. Zur vorliegenden Textdidaktisierung

Die drei Söhne. Zur vorliegenden Textdidaktisierung NW EDK netzwerk sims Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen 1 von 8 Die drei Söhne Zur vorliegenden Textdidaktisierung Die Didaktisierung des Lesetextes «Die drei Söhne» entstand im Rahmen einer Weiterbildung

Mehr

zum Bilderbuch «Wach auf, Siebenschläfer,

zum Bilderbuch «Wach auf, Siebenschläfer, netzwerk sims Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen 1 von 12 Bilderbuch «Wach auf, Siebenschläfer, Sankt Nikolaus ist da» Zum vorliegenden Unterrichtsmaterial Die sprachlich entlastete Parallelfassung

Mehr

Bilderbuch «Hoppel und der Osterhase»

Bilderbuch «Hoppel und der Osterhase» NW EDK netzwerk sims Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen 1 von 12 Bilderbuch «Hoppel und der Osterhase» Zur vorliegenden Textdidaktisierung Die Didaktisierung des Bilderbuches «Hoppel und der Osterhase»

Mehr

Thema «Gleichgewicht»

Thema «Gleichgewicht» HOPPLA 4, Deutsch für mehrsprachige Kindergruppen. Schulverlag plus, Bern 2013 1 von 10 Thema «Gleichgewicht» Unterrichtsskizze für die Arbeit mit Anleitungen und Berichten Die vorliegende Unterrichtsskizze

Mehr

Thema «Über das Lieblingstier reden»

Thema «Über das Lieblingstier reden» HOPPLA 4, Deutsch für mehrsprachige Kindergruppen. Schulverlag plus, Bern 2013 1 von 6 Thema «Über das Lieblingstier reden» Unterrichtsskizze für monologische Sprechanlässe Die vorliegende Unterrichtsskizze

Mehr

Bericht über die Besichtigung des Flughafens

Bericht über die Besichtigung des Flughafens netzwerk sims Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen 1 von 5 Bericht über die Besichtigung des Flughafens Zum vorliegenden Unterrichtsmaterial Das in diesem Beitrag vorgestellte Unterrichtsmaterial

Mehr

Didaktisierte Lesetexte was ist das?

Didaktisierte Lesetexte was ist das? NW EDK netzwerk sims Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen www.netzwerk-sims.ch Didaktisierte Lesetexte was ist das? Claudia Neugebauer Menschen lesen ganz unterschiedlich, je nachdem, was für einen

Mehr

Nicole Thalmann Kindergarten Myrten 1, Schule Menziken (Kanton Aargau)

Nicole Thalmann Kindergarten Myrten 1, Schule Menziken (Kanton Aargau) netzwerk sims Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen 1 von 5 Wetterbericht Zum vorliegenden Unterrichtsmaterial Das in diesem Beitrag vorgestellte Unterrichtsmaterial entstand im Rahmen einer Weiterbildung

Mehr

Pimp Bluffer Plagööri (Ein Zeitungsartikel zum Thema «Jugendsprache»)

Pimp Bluffer Plagööri (Ein Zeitungsartikel zum Thema «Jugendsprache») netzwerk sims Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen 1 von 5 Pimp Bluffer Plagööri (Ein Zeitungsartikel zum Thema «Jugendsprache») Zum vorliegenden Unterrichtsmaterial Die Didaktisierung des Textes

Mehr

Wir telefonieren zusammen

Wir telefonieren zusammen netzwerk sims Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen 1 von 7 Wir telefonieren zusammen Zum vorliegenden Unterrichtsmaterial Das in diesem Beitrag vorgestellte Unterrichtsmaterial entstand im Rahmen

Mehr

Parallelgeschichten erfinden Eine Wintergeschichte

Parallelgeschichten erfinden Eine Wintergeschichte netzwerk sims Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen 1 von 13 Parallelgeschichten erfinden Eine Wintergeschichte Zum vorliegenden Unterrichtsmaterial Das in diesem Beitrag vorgestellte Unterrichtsmaterial

Mehr

Wir telefonieren zusammen

Wir telefonieren zusammen netzwerk sims Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen 1 von 6 Wir telefonieren zusammen Zum vorliegenden Unterrichtsmaterial Das in diesem Beitrag vorgestellte Unterrichtsmaterial entstand im Rahmen

Mehr

Ein Bild beschreiben und die eigene Meinung dazu äussern

Ein Bild beschreiben und die eigene Meinung dazu äussern netzwerk sims Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen 1 von 6 Ein Bild beschreiben und die eigene Meinung dazu äussern Zum vorliegenden Unterrichtsmaterial Das in diesem Beitrag vorgestellte Unterrichtsmaterial

Mehr

Bilderbuch «In einem Schloss in Schottland lebte einmal ein junges Gespenst»

Bilderbuch «In einem Schloss in Schottland lebte einmal ein junges Gespenst» netzwerk sims Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen 1 von 8 Bilderbuch «In einem Schloss in Schottland lebte einmal ein junges Gespenst» Zum vorliegenden Unterrichtsmaterial Die Didaktisierung des

Mehr

Maya Godarzi Pfrundmattschulhaus, Reinach, AG

Maya Godarzi Pfrundmattschulhaus, Reinach, AG netzwerk sims Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen 1 von 9 Die Graugänse Zum vorliegenden Unterrichtsmaterial Die Didaktisierung des Lesetextes «Die Graugänse» entstand im Rahmen einer Weiterbildung

Mehr

Thema «Abfall» Zum vorliegenden Unterrichtsmaterial

Thema «Abfall» Zum vorliegenden Unterrichtsmaterial netzwerk sims Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen 1 von 7 Thema «Abfall» Zum vorliegenden Unterrichtsmaterial Das vorliegende Unterrichtsmaterial entstand im Rahmen einer Weiterbildung zum Thema

Mehr

Thema «Detektiv-Geschichten schreiben»

Thema «Detektiv-Geschichten schreiben» HOPPLA 4, Deutsch für mehrsprachige Kindergruppen. Schulverlag plus, Bern 2013 1 von 5 Thema «Detektiv-Geschichten schreiben» Unterrichtsskizze für gelenkte Schreibanlässe Die vorliegende Unterrichtsskizze

Mehr

Didaktisierte Lesetexte was ist das?

Didaktisierte Lesetexte was ist das? NW EDK netzwerk sims Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen Didaktisierte Lesetexte was ist das? Claudia Neugebauer Menschen lesen ganz unterschiedlich, je nachdem, was für einen Text sie gerade vor

Mehr

Praxisbeispiele zum Referat «QUIMS-Handlungsfeld Sprachförderung»

Praxisbeispiele zum Referat «QUIMS-Handlungsfeld Sprachförderung» Praxisbeispiele zum Referat «QUIMS-Handlungsfeld Sprachförderung» von Claudia Neugebauer und Rita Tuggener, PH Zürich Beispiel 1: «Ein Streit und wie weiter?» Parallelgeschichten zum Bilderbuch «Der goldene

Mehr

Sommerzeit Piratenzeit

Sommerzeit Piratenzeit Sommerzeit Piratenzeit Die Kinder der Klasse 2 c wollen ein Piratenfest feiern. Wir verkleiden uns als Piraten. Wir laden unsere Partnerklasse ein. Eine Piratenmahlzeit darf nicht fehlen. Eine Schatzsuche

Mehr

Mama, liest du mir noch mal das Buch von Pedro, dem Piratenjungen, vor?, Mama lacht. Das habe ich dir schon dreimal vorgelesen.

Mama, liest du mir noch mal das Buch von Pedro, dem Piratenjungen, vor?, Mama lacht. Das habe ich dir schon dreimal vorgelesen. Traumpiraten Mama, liest du mir noch mal das Buch von Pedro, dem Piratenjungen, vor?, bettelt Nico. Mama lacht. Das habe ich dir schon dreimal vorgelesen. Jetzt wird geschlafen. Sie gibt Nico einen Gutenachtkuss

Mehr

Begleitmaterial für den Unterricht

Begleitmaterial für den Unterricht 3. Klasse S E L LLESEZUG-Klassiker E Begleitmaterial für den Unterricht erstellt von Mag. Eva Siwy Sudoku Setze dieses Sudoku fort. In jeder Zeile und in jedem Rechteck darf jedes Symbol nur einmal vorkommen.

Mehr

(1) Was braucht ein Pirat? Kreise ein!

(1) Was braucht ein Pirat? Kreise ein! (1) Was braucht ein Pirat? Kreise ein! K o m p a s s B l u m e T e l e f o n K l a v i e r A u g e n k l a p p e M e s s e r S ä b e l R ü s t u n g S c h i f f L a m a A u t o F e r n r o h r P i n s

Mehr

Piratenangriff. am Strand auf dem Boot am Steg. eine Tasche mit Brausebonbons eine Tüte Brausebonbons eine Tüte Brausestäbchen. Sie fahren mit einem.

Piratenangriff. am Strand auf dem Boot am Steg. eine Tasche mit Brausebonbons eine Tüte Brausebonbons eine Tüte Brausestäbchen. Sie fahren mit einem. Piratenangriff Es ist ein heißer Sommertag. Zarah und Umut fahren Tretboot. Zarah trägt einen Piratenhut, Umut hält eine Totenkopfflagge in der Hand. Am Steg entdecken sie Zarahs Vater. Ergebt Euch! Gebt

Mehr

1. Der Mond. In der Schule gibt es keine Bänke oder Stühle. Die Kinder sitzen auf einem Teppich auf dem Boden. Sie lernen Suren zu singen.

1. Der Mond. In der Schule gibt es keine Bänke oder Stühle. Die Kinder sitzen auf einem Teppich auf dem Boden. Sie lernen Suren zu singen. 1. Der Mond Als Kind heißt Nasreddin Hodscha noch nicht Hodscha. Er heißt einfach Nasreddin. Nasreddin muss fast jeden Tag in die Schule. In die kleine, alte Schule bei der Moschee. Sein Lehrer ist streng.

Mehr

Esslingers Erzählungen für die Allerkleinsten

Esslingers Erzählungen für die Allerkleinsten Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren! Barbara Peters (Text) Stéffie Becker (Illustrationen) Esslingers Erzählungen für die Allerkleinsten Kuschelgeschichten Schlaf gut, Per Der kleine Pirat Per hat alles,

Mehr

Begleitmaterial zum Buch

Begleitmaterial zum Buch Begleitmaterial zum Buch erstellt von Mag. Eva Siwy Piratensprache Übersetze diese Worte von der Piratensprache in unsere! Verbinde richtig! Jolly Roger Pirat Kaperer Kaperbrief Meuterei Sextant Skorbut

Mehr

dieses Unterrichtsmaterial ist speziell auf die Boardstory und das Buch Pia Plappermaul von Birgit Antoni und Sandra Grimm ausgelegt.

dieses Unterrichtsmaterial ist speziell auf die Boardstory und das Buch Pia Plappermaul von Birgit Antoni und Sandra Grimm ausgelegt. Liebe Lehrerin, lieber Lehrer, dieses Unterrichtsmaterial ist speziell auf die Boardstory und das Buch Pia Plappermaul von Birgit Antoni und Sandra Grimm ausgelegt. Es enthält Aufgaben zu den folgenden

Mehr

Blattfärbung. Zur vorliegenden Textdidaktisierung

Blattfärbung. Zur vorliegenden Textdidaktisierung NW EDK netzwerk sims Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen 1 von 9 Blattfärbung Zur vorliegenden Textdidaktisierung Die Didaktisierung des Lesetextes «Blattfärbung und Blattfall» entstand im Rahmen

Mehr

Lehrerteil Lehrerteil... 60

Lehrerteil Lehrerteil... 60 Inhalt Vorwort.................................. 3 1. Kapitel: Willkommen an Bord! Lehrerteil.......................... 4 Fantasiereise Auf dem Piratenschiff............ 1/2... 10 Willkommen an Bord..............

Mehr

Arbeitsblatt 1 - für leistungsschwächere Kinder Die Aufgabe regt zum genauen Lesen und zum logischen Denken an und sichert das Leseverständnis ab.

Arbeitsblatt 1 - für leistungsschwächere Kinder Die Aufgabe regt zum genauen Lesen und zum logischen Denken an und sichert das Leseverständnis ab. Liebe Lehrerin, lieber Lehrer, dieses Unterrichtsmaterial ist speziell auf die Boardstory und das Buch "Käpten Knitterbart" von Cornelia Funke ausgelegt. Die Arbeitsblätter unterstützen Lesekompetenz und

Mehr

Didaktisierung der Lernplakatserie Znam 100 niemieckich słów Ich kenne 100 deutsche Wörter Plakat ZIMMER

Didaktisierung der Lernplakatserie Znam 100 niemieckich słów Ich kenne 100 deutsche Wörter Plakat ZIMMER Didaktisierung des Lernplakats ZIMMER 1. LERNZIELE Die Lerner können neue Wörter verstehen und nachsprechen eine einfache Geschichte verstehen danach fragen, was etwas ist können ausdrücken, dass sie zu

Mehr

Begleitmaterial zum Buch

Begleitmaterial zum Buch Begleitmaterial zum Buch erstellt von Mag. Doris Ulrich-Hinterecker Klassenaktivitäten Internetrechere über das Thema Wikinger, die Ergebnisse auf Packpapier zeichnen: auf einer Landkarte darstellen, wo

Mehr

Der Badewannenpirat Materialien zum Theaterstück. Inhaltsverzeichnis Vorschule

Der Badewannenpirat Materialien zum Theaterstück. Inhaltsverzeichnis Vorschule Der Badewannenpirat Materialien zum Theaterstück Inhaltsverzeichnis Vorschule Ausmalbilder Ausmalbild Pirat Ausmalbild Insel Ausmalbild Moritz Ausmalbild Prinzessin Mandala Seetangfee Mandala Delfine Mandala

Mehr

Der 1. Fall Unterwegs mit den Junior-Seeräubern

Der 1. Fall Unterwegs mit den Junior-Seeräubern Frau Locke Stelle jetzt selbst die Frage Wen oder was? Sie holen die restlichen Orangen aus der Kombüse Sie pressen frischen Orangensaft. Der 1. Fall Unterwegs mit den Junior-Seeräubern Sie verpassen ihm

Mehr

Ferien auf Norderney Seite 63 68

Ferien auf Norderney Seite 63 68 Ferien auf Norderney Seite 63 68 l KV 50 AH-LB S. 49 Die mehrfache Warnung vor der Figur Kapitän Kralle weckt das Interesse der Schüler und wird in der ersten Aufgabe von Arbeitsblatt Ferien auf Norderney

Mehr

Materialpaket DaZ Kleidung von Birgit Kraft mit Illustrationen von Tina Theel und Anna Maria Zinke

Materialpaket DaZ Kleidung von Birgit Kraft mit Illustrationen von Tina Theel und Anna Maria Zinke Materialpaket DaZ Kleidung von Birgit Kraft mit Illustrationen von Tina Theel und Anna Maria Zinke Orientierung an der Lebenswirklichkeit Im Deutschunterricht für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache sollte

Mehr

Der 1. Fall Unterwegs mit den Junior-Seeräubern

Der 1. Fall Unterwegs mit den Junior-Seeräubern Frau Locke Stelle jetzt selbst die Frage Wer oder was? Ein guter Papagei spricht alles nach und flucht auch mit. Das Fernglas hilft dabei, den Überblick zu behalten. Der 1. Fall Unterwegs mit den Junior-Seeräubern

Mehr

Plötzlich wird alles anders

Plötzlich wird alles anders Plötzlich wird alles anders Paul (7 Jahre) berichtet über seine Familientherapie. Illustration: Sarah Wilker Erzählt von Brigitte Geupel, 1. Eins weiß ich genau - ich sag nichts. Was wollen die von mir?

Mehr

Meine Aufgabe ist es, den ganzen Tag auf seiner Schulter zu hocken. Das klingt nicht schwer, ist aber ziemlich anstrengend. Ich muss nämlich ständig

Meine Aufgabe ist es, den ganzen Tag auf seiner Schulter zu hocken. Das klingt nicht schwer, ist aber ziemlich anstrengend. Ich muss nämlich ständig Krächz haut ab Papageien sind kein bisschen gefährlich. Ich muss es wissen. Denn ich bin ein Papagei. Mein Name ist Krächz. Seit vielen Jahren arbeite ich für den Piratenkapitän Tork. Er ist so böse, dass

Mehr

Mathematik: Thema «Einführung der Brüche»

Mathematik: Thema «Einführung der Brüche» netzwerk sims Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen 1 von 9 Mathematik: Thema «Einführung der Brüche» Zum vorliegenden Unterrichtsmaterial Das vorliegende Unterrichtsmaterial entstand im Rahmen einer

Mehr

Stolperstein-Kartei. lesen - Stolperstein erkennen - abschreiben. Lies mit einem Partner - wechselt euch ab!

Stolperstein-Kartei. lesen - Stolperstein erkennen - abschreiben.  Lies mit einem Partner - wechselt euch ab! lesen - Stolperstein erkennen - abschreiben Lies mit einem Partner - wechselt euch ab! Findet den Stolperstein in jedem Satz! Der Stolperstein ist ein überflüssiges Wort. Markiert die Stolpersteine oder

Mehr

Wilma und ihr Vater Waldemar waren auf dem Weg zum Meer. Wilmas Vater war

Wilma und ihr Vater Waldemar waren auf dem Weg zum Meer. Wilmas Vater war Die Wilde Wilma Kugelfisch & Totentopf Jochen Till Steffen Gumpert t lipan verlag Wilma und ihr Vater Waldemar waren auf dem Weg zum Meer. Wilmas Vater war eigentlich Raubritter. Aber die Raubrittergeschäfte

Mehr

Thema «Pinsel» (4. Klasse Primarschule)

Thema «Pinsel» (4. Klasse Primarschule) netzwerk sims Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen 1 von 7 Thema «Pinsel» (4. Klasse Primarschule) Zum vorliegenden Unterrichtsmaterial Das vorliegende Unterrichtsmaterial entstand im Rahmen einer

Mehr

LS 02. LS 02 Die Geschichte Was ist das nur? nacherzählen. Freies Erzählen trainieren 8. Erläuterungen zur Lernspirale

LS 02. LS 02 Die Geschichte Was ist das nur? nacherzählen. Freies Erzählen trainieren 8. Erläuterungen zur Lernspirale LS 02 Freies Erzählen trainieren 8 LS 02 Die Geschichte Was ist das nur? nacherzählen Zeitrichtwert Lernaktivitäten Material Kompetenzen 0 5 L gibt einen Überblick über den bevorstehenden Ablauf der Stunde.

Mehr

Verbinde die Zahlen von 1 bis 79 und Du wirst sehen, was hier unten auf dem Meer schwimmt!

Verbinde die Zahlen von 1 bis 79 und Du wirst sehen, was hier unten auf dem Meer schwimmt! 7 7 79 77 7 76 Verbinde die Zahlen von bis 79 und Du wirst sehen, was hier unten auf dem Meer schwimmt! 6 69 7 7 70 7 6 7 9 0 67 6 6 60 9 66 6 6 6 6 0 7 9 9 0 6 7 7 6 9 0 7 6 9 7 6 0 Verbinde die Zahlen

Mehr

ALI BABA UND DER GESTOHLENE SCHATZ

ALI BABA UND DER GESTOHLENE SCHATZ ALI BABA UND DER GESTOHLENE SCHATZ Theaterstück von Claudia Kumpfe (Das Stück liegt auch mit drei einfachen Liedern und einer kleinen Tanzmusik vor.) L E S E P R O B E Aufführungsrecht Vereinfachtes Aufführungsrecht

Mehr

Materialvorschläge für The wolf and the 7 little kid goats (schwerpunktmäßig für das Fach Englisch in den Klassen 3 und 4)

Materialvorschläge für The wolf and the 7 little kid goats (schwerpunktmäßig für das Fach Englisch in den Klassen 3 und 4) Materialvorschläge für The wolf and the 7 little kid goats (schwerpunktmäßig für das Fach Englisch in den Klassen 3 und 4) 1. Bild- und wortkarten Zu den folgenden Begriffen gibt es jeweils neun vorbereitete

Mehr

Arbeitsblatt 4 Fernrohr Mit dieser Aufgabe wird die abenteuerliche Stimmung aus der Geschichte aufgegriffen.

Arbeitsblatt 4 Fernrohr Mit dieser Aufgabe wird die abenteuerliche Stimmung aus der Geschichte aufgegriffen. Liebe Lehrerin, lieber Lehrer, dieses Material ist speziell auf die Boardstory und das Buch "Peter Pan", nacherzählt von Susan Niessen, ausgelegt. Es bettet das Lesen in handlungsorientierte Aufgaben ein

Mehr

Der Piratenschatz. für 7-9 Jahre. Die Bildqualität (Auflösung) ist im Original deutlich besser.

Der Piratenschatz. für 7-9 Jahre. Die Bildqualität (Auflösung) ist im Original deutlich besser. Der Piratenschatz für 7-9 Jahre Die Bildqualität (Auflösung) ist im Original deutlich besser. Spielidee In dieser Schatzsuche begeben sich die Kinder auf die Suche nach der schwarzen Piratin und dem von

Mehr

ALI BABA UND DER GESTOHLENE SCHATZ

ALI BABA UND DER GESTOHLENE SCHATZ ALI BABA UND DER GESTOHLENE SCHATZ Theaterstück mit Liedern von Claudia Kumpfe Es liegt auch eine Fassung ohne Lieder vor. L E S E P R O B E Aufführungsrecht Vereinfachtes Aufführungsrecht für Schulen

Mehr

Käpten Hering und seine Piraten

Käpten Hering und seine Piraten 2. Klasse Käpten Hering und seine Piraten Mal mit! Liebe Leseratte! Du fragst dich bestimmt: Was ist denn das für ein Buch? Die Bilder zu der Geschichte sind ja gar nicht fertig! Stimmt, denn die Bilder

Mehr

Schatzsuche für kleine Piratinnen und Piraten

Schatzsuche für kleine Piratinnen und Piraten Schatzsuche für kleine Piratinnen und Piraten Ohne Schatzkarte keine Schatzsuche: Famigros bietet Ihnen drei Vorlagen zum Herunterladen an und viele Ideen, wie Sie die einzelnen Posten für Ihre kleinen

Mehr

Kopiervorlage 3. Die Schülerinnen und Schüler können mit einem Stift exakt dem Schriftzug folgen. Organisationsform Material

Kopiervorlage 3. Die Schülerinnen und Schüler können mit einem Stift exakt dem Schriftzug folgen. Organisationsform Material Titel nachschreiben Kopiervorlage 3 Die Schülerinnen und Schüler können mit einem Stift exakt dem Schriftzug folgen. Der Titel des Bilderbuches wird von der Lehrperson so aufgeschrieben, dass die Kinder

Mehr

Die fliegende Schule der ENGELCHEN

Die fliegende Schule der ENGELCHEN Diese Geschichte wurde gebracht von: Melanie Heiling Die fliegende Schule der ENGELCHEN Habt ihr schon von der fliegenden Schule der Engelchen gehört? Nein? Dann wisst ihr natürlich auch nicht, wo sie

Mehr

Leni und Timo Ursula Holy Gertrude Mayerhofer

Leni und Timo Ursula Holy Gertrude Mayerhofer Lesetext Es ist Abend. Leni und Timo sind schon müde. Leni hat den ganzen Nachmittag gemalt. Jetzt ist das Bild fertig. Es liegt zum Trocknen auf dem Tisch im Kinderzimmer. Da ruft Mama: Das Essen ist

Mehr

Bildergeschichten-Werkstatt der 3. Klasse als Abschluss des Denk-mal Projektes

Bildergeschichten-Werkstatt der 3. Klasse als Abschluss des Denk-mal Projektes Bildergeschichten-Werkstatt der 3. Klasse als Abschluss des Denk-mal Projektes Thema 5: Denk mal was passiert, wenn.. der neue Generationen-Spielplatz in Spillern zubetoniert werden soll, da in Bahnhofsnähe

Mehr

1. Lisa und die Badeente

1. Lisa und die Badeente 1. Lisa und die Badeente Heute ist es schön warm. Lisa ist mit der kleinen gelben Badeente am Strand. Sie baut eine Sandburg mit einem Graben drum herum. Darin darf die Ente schwimmen. K2-Verlag 1.2 2.

Mehr

Kapitel 8. der Polizist, die Polizei

Kapitel 8. der Polizist, die Polizei Kapitel 8 5 10 15 20 Die drei Flaschen Cola und die zwei Chipstüten stehen auf dem Tisch. Aber Max hat keinen Hunger und keinen Durst. Er macht den DVD-Player an und nimmt die vier DVDs in die Hand. Er

Mehr

Unverkäufliche Leseprobe

Unverkäufliche Leseprobe Unverkäufliche Leseprobe Leselöwen Das Original Die spannendsten Geschichten für Erstleser 3 Doppelbände als Broschuren im Schuber insgesamt 360 Seiten, ab 8 Jahren durchgehend farbig illustriert ISBN

Mehr

Mose wird gerettet. Einstieg 1. Spiel 1. Lektion 18

Mose wird gerettet. Einstieg 1. Spiel 1. Lektion 18 Lektion 18 Mose wird gerettet Text: 2. Mose 1,1 2,10 Merkvers: Für die, die Gott lieben, muss alles zu ihrem Heil dienen. Römer 8,28 Zentrale Aussage: Gott hält alles in seiner Hand. Einstieg 1 Mit den

Mehr

Ari, der kleine aber schlaue Pirat

Ari, der kleine aber schlaue Pirat Ari, der kleine aber schlaue Pirat Am Bord des Riessiegen Piratenschiffes Bounty, lebten 6 Piraten: Käpten Einauge mit dem roten Bart Der Pirat schwarze Spinne Der dümmliche Hajno Blöd Die beiden Zwillingspiraten

Mehr

Pinsel Kleckse Jan Haus Drachen

Pinsel Kleckse Jan Haus Drachen (1) Setze die Wörter aus dem Kästchen in die Lücken ein! Jan sitzt am und malt. Seite 7-9 Zuerst malt er eine gelbe. Dann will er einen blauen malen. Doch Jans ist noch gelb! holt sich ein weißes Tüchlein

Mehr

Empfehlungen zur Arbeit mit dem Heft

Empfehlungen zur Arbeit mit dem Heft Einleitung Empfehlungen zur Arbeit mit dem Heft Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, die Texte in diesem Heft lesen zu lassen. Abhängig von der Lesefertigkeit des Schülers können Sie zwischen folgenden

Mehr

Praxisbeispiele zur bewegungsorientierten Sprachförderung

Praxisbeispiele zur bewegungsorientierten Sprachförderung Praxisbeispiele zur bewegungsorientierten Sprachförderung (aus: Zimmer, Renate: Handbuch Sprachförderung durch Bewegung. Freiburg: Herder 2009) 1.Prosodie (Rhythmus und Betonung) Polizist wer darf fahren?

Mehr

Die wilden Zwerge. Meyer Lehmann Schulze. Bilder von Susanne Göhlich

Die wilden Zwerge. Meyer Lehmann Schulze. Bilder von Susanne Göhlich Die wilden Zwerge Meyer Lehmann Schulze Bilder von Susanne Göhlich Meyer Lehmann Schulze Die wilden Zwerge Bilder von Susanne Göhlich Heute Morgen hat Johannes seine Mama überredet, ganz früh loszugehen.

Mehr

Das wilde Märchen von der mehr als schönen Wassilissa und Babajaga der Sagenhaften Ein Märchen aus Russland Von Aleksander Nikolajewitsch Afanassjew

Das wilde Märchen von der mehr als schönen Wassilissa und Babajaga der Sagenhaften Ein Märchen aus Russland Von Aleksander Nikolajewitsch Afanassjew M A T E R I A L H E F T 1_VORBEREITUNG Das wilde Märchen von der mehr als schönen Wassilissa und Babajaga der Sagenhaften Ein Märchen aus Russland Von Aleksander Nikolajewitsch Afanassjew 111 Das wilde

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Mini-Bildergeschichten - 11 Lektionen: Erzählen, Schreiben, Wortschatz erweitern Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

Manfred Ludwig. Spielmaterial

Manfred Ludwig. Spielmaterial Manfred Ludwig Manfred Ludwig wurde 1936 in München geboren. Er studierte an der Universität in München und arbeitete ab 1964 als Gymnasiallehrer für Französisch und Sport in Regensburg. Zum Spieleerfinden

Mehr

Ich verstehe, was ich lese

Ich verstehe, was ich lese E I c h l e s e g t E Übung 2 E2 Übung E3 Übung E4 Übung 2 3 4 5 E5 Übung 2 3 4 Text und Bild vergleichen Diese Übung war für mich leicht eher leicht eher schwierig schwierig Fehler in Texten finden Diese

Mehr

Forscheraufträge. Arbeitsauftrag. Ziel Die SuS erleben das Thema praxisbezogen. Material. Sozialform. Zeit 45

Forscheraufträge. Arbeitsauftrag. Ziel Die SuS erleben das Thema praxisbezogen. Material. Sozialform. Zeit 45 Arbeitsauftrag Die SuS sind Forscher. Sie erhalten den Auftrag, den Leim zu erforschen. Sie bearbeiten in Gruppen fünf verschiedene Posten und notieren ihre Erkenntnisse ins Forscherheft. Ziel Die SuS

Mehr

AUF DER SUCHE NACH DEM BERGKRISTALL

AUF DER SUCHE NACH DEM BERGKRISTALL D AUF DER SUCHE NACH DEM BERGKRISTALL family.oetztal.com Das ist! WIDI ist ein junges Bergschaf. Gemeinsam mit vielen anderen Schafen lebt er in den Ötztaler Bergen. WIDI liebt es auf die steilen Felswände

Mehr

Die drei Söhne. Zum vorliegenden Unterrichtsmaterial

Die drei Söhne. Zum vorliegenden Unterrichtsmaterial netzwerk sims Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen 1 von 7 Die drei Söhne Zum vorliegenden Unterrichtsmaterial Die Didaktisierung des Lesetextes «Die drei Söhne» entstand im Rahmen einer Weiterbildung

Mehr

P I R A T E N. Piraten AUTOR HANS HÄUSER. Reihe: Dein buntes Wörterbuch. Fleurus Verlag, Seiten ISBN

P I R A T E N. Piraten AUTOR HANS HÄUSER. Reihe: Dein buntes Wörterbuch. Fleurus Verlag, Seiten ISBN Piraten Reihe: Dein buntes Wörterbuch Fleurus Verlag, 2008 124 Seiten ISBN 978-3-89717-495-5 Impressum Herausgegeben von LESEKULTUR MACHT SCHULE / LESEPÄDAGOGIK IN KÄRNTEN AUTOR HANS HÄUSER Grafische Gestaltung

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Nicht nur zu Ostern - Das schönste Ei der Welt von Helme Heine

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Nicht nur zu Ostern - Das schönste Ei der Welt von Helme Heine Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Nicht nur zu Ostern - Das schönste Ei der Welt von Helme Heine Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de

Mehr

Die Kartei zum Thema Piraten führt in die Welt der Seeräuber ein oder vertieft schon erarbeitetes Wissen in unterschiedlichen Aufgabenbereichen.

Die Kartei zum Thema Piraten führt in die Welt der Seeräuber ein oder vertieft schon erarbeitetes Wissen in unterschiedlichen Aufgabenbereichen. Piratenwerkstatt- Auf den Spuren der sagenumwobenen Piraten Die Kartei zum Thema Piraten führt in die Welt der Seeräuber ein oder vertieft schon erarbeitetes Wissen in unterschiedlichen Aufgabenbereichen.

Mehr

Herr Böse und Herr Streit

Herr Böse und Herr Streit NW EDK netzwerk sims Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen 1 von 8 Herr Böse und Herr Streit Zur vorliegenden Textdidaktisierung Die Didaktisierung des Lesetextes «Herr Böse und Herr Streit» entstand

Mehr

Hinweise für den Lehrer

Hinweise für den Lehrer Hinweise für den Lehrer Leseverstehen trainieren enthält Geschichten und Arbeitsblätter, die in vielfältiger Weise verwendet werden können. Der Hauptzweck besteht darin, das Leseverstehen (vor allem leseschwacher

Mehr

und das Ferienparadies

und das Ferienparadies und das Ferienparadies und seine Freunde erleben immer wieder neue Abenteuer im Urwald. JaMaDu, der rote, kluge Vari, schwingt sich gerne von Ast zu Ast. Leon, das Chamäleon, lispelt ein bisschen und kann

Mehr

Erste Erfahrungen mit eigenen Texten Kindergartenkinder auf dem Weg zur Schriftlichkeit

Erste Erfahrungen mit eigenen Texten Kindergartenkinder auf dem Weg zur Schriftlichkeit Erste Erfahrungen mit eigenen Texten Kindergartenkinder auf dem Weg zur Schriftlichkeit QUUIMS Netzwerktagung Samstag, 7. November 2015 Workshop F Claudia Neugebauer, PH Zürich Anna Tani, Schule Kalktarren,

Mehr