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1 I Kurzfassung 1. Einleitung 1 2. Funktionelle Anatomie des Respirationstraktes 3 3. Klassifikation des Lungenemphysems Pathogenese des Lungenemphysems Klinik und Morphologie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung Untersuchungen beim fortgeschrittenen Lungenemphysem Untersuchungsmaterial Elektronenmikroskopische Methoden und ihre Ergebnisse Charakterisierung der dargestellten sphärischen Körperchen Vergleich mit anderen Emphysemformen Untersuchungen bei der Arteriosklerose als Modell einer persistierenden 113 Chlamydia pneumoniae Infektion 7.1 Lichtmikroskopische Untersuchungen Rasterelektronenmikroskopische Untersuchungen Transmissionselektronenmikroskopische Untersuchungen Fluoreszenzmikroskopische Untersuchungen Licht- und elektronenmikroskopische Untersuchungen bei der porcinen 125 Mykoplasmen-Pneumonie als Modell eines Lungenemphysems in statu nascendi bei Bronchiolitis 9. Diskussion Infektiologischer Aspekt Pathogenetischer Aspekt Ausblick Zusammenfassung Literaturverzeichnis Anhang Danksagung 164

2 II 1. Einleitung 1 2. Funktionelle Anatomie des Respirationstraktes Trachea und Bronchien Bronchiolen Terminale respiratorische Einheit Struktur und Funktion des Surfactant 8 3. Klassifikation des Lungenemphysems Morphologische Klassifikation Pathogenetische Klassifikation Primäres Emphysem (=Alpha-1 Antitrypsinmangel-Emphysem) Sekundäres Emphysem Bronchostenotisches (obstruktives) Emphysem Destruktiv bronchiolitisches Emphysem Narbenemphysem Klinische Klassifikation Generalisiertes Emphysem Lokalisiertes Emphysem Pathogenese des Lungenemphysems Proteasen und Antiproteasen Imbalance Proteasen Proteaseninduziertes Emphysem Antiproteasen Oxidantien und Antioxidantien Imbalance Oxidantien Antioxidantien Klinik und Morphologie der chronisch obstruktiven Lungen- 25 erkrankung 5.1 Einleitung und Definition 25

3 III 5.2 Epidemiologie Risikofaktoren Allgemeine Faktoren Berufliche Faktoren Symptome, funktionelle und bildgebende Untersuchungsverfahren Morphologie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung Morphologie der chronischen Bronchitis Chronische dyskrine Bronchitis Chronische fibrosierende Bronchitis Chronische fibrosierende Bronchitis mit Schleimhautumbau Morphologie der kleinen Atemwege und Formen der Bronchiolitis Morphologie des Lungenemphysems Allgemeine Aspekte Alpha-1 Antitrypsinmangel Emphysem Therapie Allgemeine Grundlagen Operative Lungenvolumenreduktion Untersuchungen beim fortgeschrittenen Lungenemphysem Untersuchungsmaterial Elektronenmikroskopische Methoden und ihre Ergebnisse Rasterelektronenmikroskopische Untersuchungen Allgemeine Ergebnisse der Rasterelektronenmikroskopie Spezielle Ergebnisse der Rasterelektronenmikroskopie Transmissionselektronenmikroskopische Untersuchungen Allgemeine und den rasterelektronenmikroskopischen Befunden 67 entsprechende Ergebnisse der Transmissionselektronenmikroskopie Spezielle Ergebnisse der Transmissionselektronenmikroskopie Zusammenfassende Bewertung der elektronenmikroskopischen 78 Ergebnisse

4 IV Die Mykoplasmen-Hypothese Die Chlamydien-Hypothese Charakterisierung der dargestellten sphärischen Körperchen Methode und Ergebnisse der konventionellen Epifluoreszenz- 81 mikroskopie und der konfokalen Laser-Raster-Mikroskopie Lektinhistochemische Untersuchungen Untersuchungen mit 4,6-Diamidino-2-phenylindol (=DAPI) 87 und monoclonalen Antikörpern gegen Mycoplasma spp Untersuchungen mit 4,6-Diamidino-2-phenylindol (=DAPI) 91 und monoclonalen Antikörpern und Antiserum gegen Chlamydia spp Mikrobiologische Untersuchungsmethoden und ihre Ergebnisse Konventionelle Aerobier- und Anaerobierkultur Untersuchungen mit der Polymerasekettenreaktion Biochemische Untersuchungsmethoden und ihre Ergebnisse Isolierung der sphärischen Körperchen Ergebnisse der biochemische Untersuchungen Vergleich mit anderen Emphysemformen Untersuchungen beim großbullösen Emphysem Untersuchungen des Emphysems bei Rezidivpneumothorax Untersuchungen des Begleitemphysems beim Bronchialkarzinom Untersuchungen des Kontrollgewebes und des Sektionsmaterials Untersuchungen bei der Arteriosklerose als Modell einer 113 persistierenden Chlamydia pneumoniae Infektion 7.1 Lichtmikroskopische Untersuchungen Rasterelektronenmikroskopische Untersuchungen Transmissionselektronenmikroskopische Untersuchungen Fluoreszenzmikroskopische Untersuchungen 123

5 V 8. Licht- und elektronenmikroskopische Untersuchungen bei der 125 porcinen Mykoplasmen-Pneumonie als Modell eines Lungen- emphysems in statu nascendi bei Bronchiolitis 9. Diskussion Infektiologischer Aspekt Henle-Koch sche Postulate Nachweis von Chlamydia pneumoniae aus infektiologischer 132 Sicht Parallelen zwischen der chronisch obstruktiven Lungen- 134 erkrankung und der Arteriosklerose 9.2 Pathogenetischer Aspekt Ausblick Zusammenfassung Literaturverzeichnis Anhang Arbeitsprotokolle für die Histologie Arbeitsprotokoll für die Aufarbeitung der Proben für die Transmissions- 159 elektronenmikroskopie Arbeitsprotokoll für die Aufarbeitung der Proben für die Raster- 159 elektronenmikroskopie Arbeitsprotokoll für die Immunhistochemie zur Detektion der Lympho- 160 zyten-subtypen CD 3, 4, 8 und 20 (ABC-Methode)

6 VI Arbeitsprotokoll für die Lektinhistochemie Arbeitsprotokoll für die DAPI (4,6-Diamidino-2-phenylindol) Färbung Arbeitsprotokoll für die Immunfluoreszenz (Mykoplasmen) Arbeitsprotokoll für die Immunfluoreszenz (Chlamydien) Verwendete Reagentien Danksagung 164

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