Gaby Scholz Kerstin Völker Die Lieben Sieben feiern Weihnachten!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Gaby Scholz Kerstin Völker Die Lieben Sieben feiern Weihnachten!"

Transkript

1 Gaby Scholz Kerstin Völker Die Lieben Sieben feiern Weihnachten!

2 cbj ist der Kinder- und Jugendbuchverlag in der Verlagsgruppe Random House Verlagsgruppe Random House FSC-DEU-0100 Das FSC-zertifizierte Papier für dieses Buch Profibulk von Sappi liefert IGEPA. 1. Auflage Erstmals als Coppenrath Taschenbuch bei cbj November 2010 Gesetzt nach den Regeln der Rechtschreibreform 2008 Coppenrath Verlag, Münster Alle Rechte dieser Ausgabe vorbehalten durch cbj Verlag, München, in der Verlagsgruppe Random House GmbH Umschlag- und Innenillustrationen: Kerstin Völker Umschlaggestaltung: Basic-Book-Design, Karl Müller-Bussdorf, unter Verwendung der Originalgestaltung MI Herstellung: CZ Satz: Lorenz & Zeller, Inning am Ammersee ISBN: Druck: Těšínská tiskárna, a.s., Cesky Těšín Printed in the Czech Republic

3 ... feiern Weihnachten! Sieben Geschichten von Gaby Scholz Mit Bildern von Kerstin Völker

4 Bruno und der Adventskalender Die ersten Sonnenstrahlen blinzeln durch die Fenster der Villa Siebenklein. Die Lieben Sieben schlafen noch tief und fest. Nur Bruno ist schon wach. Er schlüpft aus seiner Hängematte, tapst zum Fenster und staunt. Oh, der Garten hat sich über Nacht in eine wunderschöne Schneelandschaft verwandelt! Und prompt fällt es Bruno ein: Heute ist der 1. Dezember! Gleich darf einer der Lieben Sieben die erste Schachtel vom Adventskalender öffnen. Den hat Bella gebastelt. Damit geht die Adventszeit ganz schnell vorüber und schwuppdiwupp ist Weihnachten!

5

6

7 »Hmh hier duftet es aber fein nach Schokolade, Keksen und Gummibärchen«, brummt Bruno, als er ins Wohnzimmer kommt. Er bleibt vor dem Advents - kalender stehen. Eigentlich könnte er doch die erste Schachtel öffnen. Schließ - lich ist er auch als Erster aufgestanden, nicht wahr? Schon kaut er genüsslich einen Zimtstern.»Mmmmh, köstlich!«, murmelt Bruno. Und weil er bis Weihnachten mindestens drei Schachteln öffnen darf, macht er eine nach der anderen auf, schnuppert an Keksengelchen, knabbert an Schokoladen-Schneemännern und plötzlich sind alle 24 Schachteln leer!»auweia!«, flüstert Bruno.»Jetzt habe ich den ganzen Adventskalender allein leer gefuttert! Bella und die anderen werden sauer sein! Am besten mache ich die Schachteln wieder zu «

8 Gerade hat Bruno das letzte Schächtelchen verschlossen, da stürmen Ida, Henri, Emma, Ole, Lotte und Bella die Treppe herunter. Jetzt hilft nur noch verstecken! Emma darf die erste Schachtel öffnen. Sie nimmt das Schächtelchen mit der dicken 1 darauf und schüttelt es neugierig.»da ist ja gar nichts drin!«, ruft sie dann.»das kann nicht sein!«, sagt Bella. Sie nimmt die zweite Schachtel, schüttelt nichts ist zu hören. Auch nicht bei der dritten vierten vierundzwanzigsten!»jemand hat sich allein über unseren Kalender hergemacht!«, quakt Ole empört.»das war ein Räuber!«, knurrt Henri und begibt sich sofort auf Spurensuche. Alle schimpfen durcheinander. Nur Bruno, das Schleckermaul, sitzt kleinlaut in seinem Versteck. Er kennt den Räuber.»Ich war s«, gibt er schließlich leise zu und kommt hervor.»aber Bruno, was hast du dir denn dabei gedacht?«, fragt Bella.»Ich hatte solchen Hunger und der Kalender roch soooo lecker «, sagt Bruno traurig.»es tut mir leid ich mache es wieder gut, ganz bestimmt!«

9

10

11 Sechs Freunde wandern in die Küche. Bruno hingegen rennt in sein Zimmer, dann in den Keller. Dort arbeitet er schwer! Und als seine Freunde am Nach - mittag im Wohnzimmer sitzen, kommt Bruno dazu. Er sieht ein bisschen aus wie der Nikolaus, nur dass er anstatt eines Sackes gleich sechs trägt.»das sind Bruno-Spezial-Adventskalender«, erklärt er.»jeder Sack ist mit 24 Überraschungen gefüllt. Für jeden Tag eine und schwuppdiwupp ist Weih - nachten!«einer nach dem anderen greift neugierig in seinen Kalender-Sack. Was wohl darin ist? Wie sind die sechs begeistert, denn Bruno hat einige sehr kunterbunte Überraschungen eingepackt! Da gibt es Spielsteine und Rennautos, Ritter- und Gespensterfiguren ja, sogar selbst gebastelten Tannenbaumschmuck!»Und wenn du noch einmal Plätzchen backen willst, dann helfe ich dir«, verspricht Bruno Bella ganz lieb. Und die gibt ihm einen dicken Kuss!

12 Lotte, Henri und der Wunschzettelstreit Lotte und Henri sitzen am Küchentisch und malen ihre Wunschzettel. Schließlich ist bald Weihnachten. Henri wünscht sich ein Tierbilderbuch, Lotte einen Feuer - wehrwagen. Vorn auf den Briefumschlag malt Henri einen Weihnachts mann, denn bei ihm soll der Wunschzettel ankommen.»nee, so geht das nicht!«, behauptet Lotte plötzlich.»das Christkind bringt die Geschenke. Also muss dein Wunschzettel auch ans Christkind geschickt werden.ans Christkind?«, zweifelt Henri.»Der Weihnachtsmann ist doch für die Ge - schenke zuständig.nein, das Christkind!«, sagt Lotte bestimmt.»pfff«, macht Henri.»Ich habe meinen Brief beim letzten Mal an den Weih - nachts mann geschickt und der hat mir auch mein Geschenk gebracht.das stimmt nicht, Henri!«, ruft Lotte.»Den Weihnachtsmann gibt es gar nicht.du lügst!«, bellt Henri und läuft vor lauter Ärger ein kleines bisschen rot an. Und gerade, als Lotte so richtig anfangen will zu streiten, da fällt ihr ein, dass in der Adventszeit ja alle ganz besonders lieb sein sollen.

13

14

15 Aber trotzdem wer hat denn nun recht: Lotte oder Henri? Sollen sie ihre Wunsch zettel nun ans Christkind oder den Weihnachtsmann schicken? Und weil Lotte diese schwierige Frage nicht allein klären kann, schlägt sie vor:»weißt du was? Wir fragen einfach unsere Freunde.«Die zwei marschieren ins Wohnzimmer und treffen dort Ole, Emma und Ida.»Wisst ihr, wohin wir unsere Wunschzettel schicken sollen?«, fragen Lotte und Henri.»Ganz klar«, behauptet Ole.»Ich schicke meinen Wunschzettel mit der Post nach Himmelshausen!Nein«, widerspricht Emma.»Einen Wunschzettel schickt man zum Nordpol, denn dort wohnt der Weihnachtsmann.«Ida kichert:»nee, Freunde. Wunschzettel werden doch aufs Fensterbrett gelegt, damit das Weihnachtsengelchen sie abholen und zum Christkind bringen kann.«

16

17 Jetzt sind Lotte und Henri ganz verwirrt.»ja, wo sollen wir denn nun die Wunschzettel hinschicken?«, knurrt Henri übellaunig. Lotte denkt nach.»jeder von uns hat doch im letzten Jahr ein Geschenk bekommen«, meint sie dann.»das heißt, dass auch alle unsere Wunschzettel angekommen sind Na wunderbar!«, bellt Henri zufrieden.»dann kann ich meinen Wunsch - zettel schicken, zu wem und wohin ich mag.«genau! Einige der Lieben Sieben legen ihren Wunschzettel aufs Fensterbrett, andere schicken ihn zum Nordpol an den Weihnachtsmann oder ans Christkind in Himmelshausen. Und alle hoffen gemeinsam, dass ihre Weihnachtswünsche auch in diesem Jahr auf geheimnisvolle Weise in Erfüllung gehen!

18

19 Emma sucht den Nikolaus Emma trabt aufgeregt durch den Garten der Villa Siebenklein. Morgen ist nämlich der 6. Dezember. Dann wird der Nikolaus die Lieben Sieben besuchen! Und deshalb ist Emma so aufgeregt. Da kommt Ole über die winterweiße Wiese gehüpft.»hallo, Emma!«, ruft er bereits von Weitem.»Was trabst du so durch den Garten?Ich denke darüber nach, wie ich den Nikolaus kennenlernen kann.«emma bleibt stehen und seufzt.»ich weiß nur noch nicht, wie ich das anstellen soll!«ole nickt.»das ist doch gar kein Problem.Nein?«, fragt Emma.»Aber der Nikolaus kommt doch heimlich mitten in der Nacht, wenn alle schlafen.deshalb bleiben wir einfach die ganze Nacht wach«, sagt der pfiffige Ole,»und legen uns in der Dunkelheit auf die Lauer. Wir werden ihn überraschen. Mit Milch und Keksen!Und mit uns!«, kichert Emma.

20

21 Am Abend stellen die Lieben Sieben ihre Schuhe an der Terrassentür auf. Anschließend gehen sie schlafen. Nur Emma und Ole nicht. Die zwei schalten alle Lichter aus und verstecken sich im Wohnzimmer der Villa Siebenklein. Emma hockt unter dem Tisch, Ole hinter der Couch. Mit einem Mal ertönt ein wunderliches Knurren.»Ole, war das der Nikolaus?«, fragt Emma leise.»nein«, flüstert Ole zurück,»mein Magen.Wir könnten ja einen Keks probieren«, findet Emma.»Und dann noch einen«, sagt Ole und kaut bereits mit vollen Backen. Schnell sind alle Kekse aufgegessen und die Milch ist auch bald leer. In der Villa Siebenklein ist es inzwischen still geworden. Nur die Wanduhr tickt in der Dunkelheit.»Du, Ole«, fragt Emma ungeduldig,»wann kommt denn nun der Nikolaus?Bald«, gähnt Ole und kuschelt sich zu Emma auf den Teppich. Kurz darauf schlafen die beiden tief und fest.

22

23 Nach einer Weile ertönt ein Rascheln. Emma schlägt die Augen auf. Und dann sieht sie den Nikolaus! Der schlüpft gerade eilig durch die Terrassentür und geht mit Riesenschritten davon.»ole, schnell!«, ruft Emma.»Lass uns mit dem Heißluftballon hinter dem Nikolaus herfahren!«die beiden stürmen in den Garten. Kühle Nachtluft weht ihnen um die Nase. Auf einmal muss Emma»Haaatschiiie!«niesen und wird wach! Verwirrt schaut sie sich um. Und dann entdeckt sie etwas.»ole! Der Nikolaus war hier!«tatsächlich! In jedem der sieben Stiefel steckt eine Überraschung.»Schade, den Nikolaus haben wir nicht kennengelernt«, bedauert Emma.»Aber dafür habe ich spannend geträumt: Wir sind dem Nikolaus im Ballon hinterhergefahren!«ole lässt einen erstaunten Pfiff hören.»oh Emma, eine Nikolaus-Verfolgung! Das machen wir im nächsten Jahr. Dann bleiben wir die ganze Nacht auf und treffen den Nikolaus bestimmt!«

24 UNVERKÄUFLICHE LESEPROBE Gaby Scholz Die Lieben Sieben feiern Weihnachten Taschenbuch, Broschur, 56 Seiten, 18,0 x 18,0 cm ISBN: cbj Erscheinungstermin: Oktober 2010 Frohe Weihnachten mit den Lieben Sieben! In der Adventszeit geht es bei den Lieben Sieben drunter und drüber: Lotte und Henri streiten, an wen sie ihre Wunschzettel schicken sollen, Emma will den Nikolaus auf frischer Tat ertappen und wie baut man eigentlich eine Krippe? Doch die Lieben Sieben sind die besten Freunde und feiern schließlich ein wunderschönes Weihnachtsfest!

cbj ist der Kinder- und Jugendbuchverlag in der Verlagsgruppe Random House

cbj ist der Kinder- und Jugendbuchverlag in der Verlagsgruppe Random House cbj ist der Kinder- und Jugendbuchverlag in der Verlagsgruppe Random House Verlagsgruppe Random House FSC-DEU-0100 Das für dieses Buch verwendete FSC-zertfizierte Papier LuxoSamt Offset liefert Schneidersöhne.

Mehr

Pony, Bär und Apfelbaum

Pony, Bär und Apfelbaum Sigrid Heuck Pony, Bär und Apfelbaum Alle Abenteuer Foto: privat Sigrid Heuck wurde in Köln geboren und lebt seit 1949 im bayerischen Voralpenland. Nach dem Studium der Mode-Grafik besuchte sie die Akademie

Mehr

Gaby Scholz. Die Schatzkarte in der Schultüte

Gaby Scholz. Die Schatzkarte in der Schultüte Gaby Scholz Die Schatzkarte in der Schultüte Isabelle Grubert / Random House DIE AUTORIN Gaby Scholz, geboren in Nordrhein-Westfalen, lebt als Kinderbuchautorin in Rüdersdorf bei Berlin und ist stolze

Mehr

Folgende Abenteuer des kleinen Drachen Kokosnuss sind bei cbj erschienen:

Folgende Abenteuer des kleinen Drachen Kokosnuss sind bei cbj erschienen: Random House/Isabelle Grubert DER AUTOR Ingo Siegner, 1965 in Hannover geboren, wuchs in Groß burg wedel auf. Nach Schule und Zivildienst wurde er Spar kassen kaufmann, ging als Au-Pair nach Frankreich,

Mehr

Folgende Abenteuer des kleinen Drachen Kokosnuss sind bei cbj erschienen:

Folgende Abenteuer des kleinen Drachen Kokosnuss sind bei cbj erschienen: Random House/Isabelle Grubert DER AUTOR Ingo Siegner, 1965 in Hannover geboren, wuchs in Groß burg wedel auf. Nach Schule und Zivildienst wurde er Spar kassen kaufmann, ging als Au-Pair nach Frankreich,

Mehr

Brigitte Weninger. Pauli feiert Ostern. und andere Geschichten. Pauli_CS2.indd :43:30

Brigitte Weninger. Pauli feiert Ostern. und andere Geschichten. Pauli_CS2.indd :43:30 Brigitte Weninger Pauli feiert Ostern und andere Geschichten Pauli_CS2.indd 1 05.11.2007 12:43:30 Pauli_CS2.indd 2 05.11.2007 12:43:32 Pauli_CS2.indd 3 05.11.2007 12:43:34 Die Autorin Brigitte Weninger

Mehr

Erst ich ein Stück, dann du. Ursel Scheffler Das große Buch der Weihnachtsgeschichten

Erst ich ein Stück, dann du. Ursel Scheffler Das große Buch der Weihnachtsgeschichten Erst ich ein Stück, dann du Ursel Scheffler Das große Buch der Weihnachtsgeschichten Erst ich ein Stück, dann du Das große Buch der Weihnachtsgeschichten Ursel Scheffler Mit Bildern von Miriam Cordes

Mehr

David McKee Elmar ist der Gößte!

David McKee Elmar ist der Gößte! David McKee Elmar ist der Gößte! Foto: Thienemann Verlag GmbH Der autor David McKee wurde in Devonshire geboren. Noch am College begann er damit, Cartoons an die Presse zu verkaufen. Heute lebt und arbeitet

Mehr

Abenteuer. geschichten

Abenteuer. geschichten Abenteuer geschichten Maria Hopp DER AUTOR Manfred Mai, 1949 in Winterlingen geboren, wuchs auf einem Bauernhof auf. Sein Weg zu seinem Traumberuf war ziemlich verschlungen, aber seit einigen Jahren ist

Mehr

Kinder- und Jugendbuchverlag in der Verlagsgruppe Random House

Kinder- und Jugendbuchverlag in der Verlagsgruppe Random House Kinder- und Jugendbuchverlag in der Verlagsgruppe Random House Verlagsgruppe Random House FSC N001967 Das für dieses Buch verwendete FSC -zertifizierte Papier Profibulk liefert Sappi, Ehingen. 2. Auflage

Mehr

cbj Kinder- und Jugendbuchverlag in der Verlagsgruppe Random House

cbj Kinder- und Jugendbuchverlag in der Verlagsgruppe Random House cbj Kinder- und Jugendbuchverlag in der Verlagsgruppe Random House Verlagsgruppe Random House FSC N001967 Das für dieses Buch verwendete FSC -zertifizierte Papier Condat matt Perigord liefert die Papier

Mehr

Frauke Nahrgang Mias erster Schultag

Frauke Nahrgang Mias erster Schultag Frauke Nahrgang Mias erster Schultag Frauke Nahrgang Mias erster Schultag Mit Illustrationen von Hannah Marcus cbj ist der Kinder- und Jugendbuchverlag in der Verlagsgruppe Random House Verlagsgruppe

Mehr

Brigitte Weninger. Pauli feiert Ostern. und andere Geschichten. Pauli_CS2.indd :43:30

Brigitte Weninger. Pauli feiert Ostern. und andere Geschichten. Pauli_CS2.indd :43:30 Brigitte Weninger Pauli feiert Ostern und andere Geschichten Pauli_CS2.indd 1 05.11.2007 12:43:30 Pauli_CS2.indd 2 05.11.2007 12:43:32 Pauli_CS2.indd 3 05.11.2007 12:43:34 Die Autorin Brigitte Weninger

Mehr

Thorbjörn Egner Karius und Baktus

Thorbjörn Egner Karius und Baktus Thorbjörn Egner Karius und Baktus Leseprobe Karius und Baktus von Thorbjörn Egner Herausgeber: cbj-verlag https://www.unimedica.de/b17722 Sie finden bei Unimedica Bücher der innovativen Autoren Brendan

Mehr

Paul Maar Robert und Trebor

Paul Maar Robert und Trebor Paul Maar Robert und Trebor Foto: Maria Hopp DER AUTOR Paul Maar wurde 1937 in Schweinfurt geboren. Er studierte Kunst und grafische Gestaltung und war erst Bühnenbildner, Fotograf und Kunstlehrer, bevor

Mehr

Frauke Nahrgang. Ohne Torwart geht es nicht. Mit Illustrationen von Eleonore Gerhaher

Frauke Nahrgang. Ohne Torwart geht es nicht. Mit Illustrationen von Eleonore Gerhaher Frauke Nahrgang Ohne Torwart geht es nicht Mit Illustrationen von Eleonore Gerhaher cbj ist der Kinder- und Jugendbuchverlag in der Verlagsgruppe Random House Verlagsgruppe Random House FSC N001967 Das

Mehr

Christian Tielmann. Haltet den Troll! 24 verrückte Weihnachtsrätsel

Christian Tielmann. Haltet den Troll! 24 verrückte Weihnachtsrätsel Christian Tielmann Haltet den Troll! 24 verrückte Weihnachtsrätsel Christian Tielmann Haltet den Troll! 24 verrückte Weihnachtsrätsel Mit Illustrationen von Lisa Hänsch Kinder- und Jugendbuchverlag in

Mehr

Die Entdeckung des Hugo Cabret

Die Entdeckung des Hugo Cabret Die Entdeckung des Hugo Cabret 1 Die Entdeckung des Hugo Cabret ^ Ein Roman in Worten und Bildern von Brian Selznick 6 Aus dem Amerikanischen von Uwe-Michael Gutzschhahn 3 cbj ist der Kinder- und Jugendbuchverlag

Mehr

Sissi Flegel. Ein Dackel in der Schultüte

Sissi Flegel. Ein Dackel in der Schultüte Sissi Flegel Ein Dackel in der Schultüte privat DIE AUTORIN Sissi Flegel hat alles erlebt, was man erleben muss, um Kinder- und Jugendbücher zu schreiben. Sie kommt aus einer Großfamilie, ging auf ein

Mehr

Thorbjörn Egner Karius und Baktus

Thorbjörn Egner Karius und Baktus Thorbjörn Egner Karius und Baktus Reading excerpt Karius und Baktus of Thorbjörn Egner Publisher: cbj-verlag https://www.narayana-verlag.com/b17722 In the Narayana webshop you can find all english books

Mehr

Ute Krause Die Muskeltiere Pomme de Terre und die vierzig Räuber

Ute Krause Die Muskeltiere Pomme de Terre und die vierzig Räuber Ute Krause Die Muskeltiere Pomme de Terre und die vierzig Räuber Ute Krause Die Muskeltiere Pomme de Terre und die vierzig Räuber Sollte diese Publikation Links auf Webseiten Dritter enthalten, so übernehmen

Mehr

Thorbjörn Egner Karius und Baktus

Thorbjörn Egner Karius und Baktus Thorbjörn Egner Karius und Baktus Extrait du livre Karius und Baktus de Thorbjörn Egner Éditeur : cbj-verlag https://www.editions-narayana.fr/b17722 Sur notre librairie en ligne vous trouverez un grand

Mehr

Barbara Bartos-Höppner SCHNÜPPERLE macht Ferien

Barbara Bartos-Höppner SCHNÜPPERLE macht Ferien Barbara Bartos-Höppner SCHNÜPPERLE macht Ferien Barbara Bartos-Höppner Schnüpperle macht Ferien Mit Illustrationen von Julia Wittkamp cbj ist der Kinder- und Jugendbuchverlag in der Verlagsgruppe Random

Mehr

Buch. Autor. Von Kester Schlenz außerdem im Programm

Buch. Autor. Von Kester Schlenz außerdem im Programm Buch Werdende Mütter haben ihren Mutterpass, werdende Väter haben jetzt endlich auch das passende Kalendarium für die aufregenden und alles verändernden Monate bis zur Geburt ihres Kindes. Ihr ganz persönlicher

Mehr

Gudrun Mebs Harald Lesch Erzähl mir was vom Himmel und der Erde

Gudrun Mebs Harald Lesch Erzähl mir was vom Himmel und der Erde Gudrun Mebs Harald Lesch Erzähl mir was vom Himmel und der Erde DIE AUTORIN Isabelle Grubert / Random House Gudrun Mebs arbeitete nach ihrem Schauspielstudium zunächst viele Jahre beim Theater. 1980 begann

Mehr

Ingo Siegner. Der kleine Drache Kokosnuss und der große Zauberer

Ingo Siegner. Der kleine Drache Kokosnuss und der große Zauberer Ingo Siegner Der kleine Drache Kokosnuss und der große Zauberer FÜR YASEMIN Ingo Siegner Der kleine Drache Kokosnuss und der große Zauberer cbj ist der Kinder- und Jugendbuchverlag in der Verlagsgruppe

Mehr

Erst ich ein Stück, dann du. Ursel Scheffler Das große Schulgeschichten-Buch

Erst ich ein Stück, dann du. Ursel Scheffler Das große Schulgeschichten-Buch Erst ich ein S tück, dann du Erst ich ein Stück, dann du Ursel Scheffler Das große Schulgeschichten-Buch Erst ich Stück, ein dann du Das große Schulgeschichten-Buch Ursel Scheffler Mit Bildern von Elke

Mehr

Ich schenk dir eine Geschichte

Ich schenk dir eine Geschichte Ich schenk dir eine Geschichte Welttag des Buches 2016 Wir danken den Buchhandlungen, die mit ihrem Engagement dieses Buch und den Welttag unterstützen. Wir danken folgenden Firmen, mit deren freundlicher

Mehr

Buch. Autoren.

Buch. Autoren. Buch Wussten Sie schon, dass man Käfer mit Heavy Metal- Musik vertreiben kann? Dass man Hühner hypnotisieren kann und dass 3000 Jahre alte Mumien noch Fingerabdrücke haben? Wissen Sie, warum Walrösser

Mehr

Tim Collins. Das Tagebuch des Dummikus Maximus im alten Rom

Tim Collins. Das Tagebuch des Dummikus Maximus im alten Rom Tim Collins Das Tagebuch des Dummikus Maximus im alten Rom Michael O Mara Books Ltd Dummikus_Rom_dt.indd 2 DER AUTOR Tim Collins arbeitet als Autor und Werbetexter und lebt in London. Er hat schon über

Mehr

Ingo Siegner. Der kleine Drache Kokosnuss Schulfest auf dem Feuerfelsen

Ingo Siegner. Der kleine Drache Kokosnuss Schulfest auf dem Feuerfelsen Ingo Siegner Der kleine Drache Kokosnuss Schulfest auf dem Feuerfelsen Ingo Siegner Der kleine Drache Kokosnuss Schulfest auf dem Feuerfelsen Kinder- und Jugendbuchverlag in der Verlagsgruppe Random House

Mehr

Ingo Siegner Der kleine Drache Kokosnuss und das Vampir-Abenteuer

Ingo Siegner Der kleine Drache Kokosnuss und das Vampir-Abenteuer Ingo Siegner Der kleine Drache Kokosnuss und das Vampir-Abenteuer Random House / Isabelle Grubert DER AUTOR Ingo Siegner, 1965 geboren, wuchs in Großburgwedel auf. Schon als Kind erfand er gerne Geschichten.

Mehr

Ute Krause Die Muskeltiere Picandou und der kleine Schreihals

Ute Krause Die Muskeltiere Picandou und der kleine Schreihals Ute Krause Die Muskeltiere Picandou und der kleine Schreihals Ute Krause Die Muskeltiere Picandou und der kleine Schreihals Sollte diese Publikation Links auf Webseiten Dritter enthalten, so übernehmen

Mehr

Teresa Hochmuth. Meine liebsten Gute-Nacht-Geschichten. Mit Illustrationen von Maria Bogade

Teresa Hochmuth. Meine liebsten Gute-Nacht-Geschichten. Mit Illustrationen von Maria Bogade Teresa Hochmuth Meine liebsten Gute-Nacht-Geschichten Mit Illustrationen von Maria Bogade Sollte diese Publikation Links auf Webseiten Dritter enthalten, so übernehmen wir für deren Inhalte keine Hatung,

Mehr

Alles getauscht! Seite 17 oder Socke und der tollste Weihnachtsmarkt. Alles glitzert! Seite 27 oder Socke wird Dekoweltmeister

Alles getauscht! Seite 17 oder Socke und der tollste Weihnachtsmarkt. Alles glitzert! Seite 27 oder Socke wird Dekoweltmeister Inhaltsverzeichnis Alles Advent! Seite 9 oder Socke zählt eins, zwei, fünf Kerzen Alles getauscht! Seite 17 oder Socke und der tollste Weihnachtsmarkt Alles glitzert! Seite 27 oder Socke wird Dekoweltmeister

Mehr

Erst ich ein Stück, dann du. Ursel Scheffler Das große Buch der Gutenachtgeschichten

Erst ich ein Stück, dann du. Ursel Scheffler Das große Buch der Gutenachtgeschichten Erst ich ein Stück, dann du Ursel Scheffler Das große Buch der Gutenachtgeschichten Erst ich Stück, ein dann du Das große Buch der Gutenachtgeschichten Ursel Scheffler Mit Bildern von Maria Bogade Kinder-

Mehr

MEiN dicker. Rätsel-SpAß

MEiN dicker. Rätsel-SpAß MEiN dicker Rätsel-SpAß Impressum ISBN: 978-3-8094-3617-1 1. Auflage 2016 by Bassermann Verlag, einem Unternehmen der Verlagsgruppe Random House GmbH, Neumarkter Str. 28, 81673 München Alle Rechte vorbehalten.

Mehr

Christine Fehér Lucie Göpfert Strixi eine Eule auf der Wäscheleine

Christine Fehér Lucie Göpfert Strixi eine Eule auf der Wäscheleine Christine Fehér Lucie Göpfert Strixi eine Eule auf der Wäscheleine Christine Fehér Mit Bildern von Lucie Göpfert Kinder- und Jugendbuchverlag in der Verlagsgruppe Random House Meiner Tochter Julia gewidmet.

Mehr

Hugo zieht um. Anne Maar Verena Ballhaus (Illustrationen) Mein Papa liest vor und meine Mama auch! Zum Vorlesen oder für Leseanfänger ab 6 Jahren

Hugo zieht um. Anne Maar Verena Ballhaus (Illustrationen) Mein Papa liest vor und meine Mama auch! Zum Vorlesen oder für Leseanfänger ab 6 Jahren Zum Vorlesen oder für Leseanfänger ab 6 Jahren Anne Maar Verena Ballhaus (Illustrationen) Hugo zieht um Hugo schaut aus dem Autofenster. Auf der Straße steht seine Oma und winkt. Tschüs Oma!, ruft Hugo.

Mehr

I sig nix! oder auch Ich kann nichts sehen!

I sig nix! oder auch Ich kann nichts sehen! I sig nix! oder auch Ich kann nichts sehen! Dieses Buch gehört: I sig nix! oder auch Ich kann nichts sehen! Eine Geschichte vom Licht. Text: Susanne Frigge Zeichnungen: Bruno Perschl So machen wir es,

Mehr

Der schräge Engel. Eine Weihnachts geschichte

Der schräge Engel. Eine Weihnachts geschichte Der schräge Engel Eine Weihnachts geschichte Vor langer Zeit gab es im Himmel eine Sitzung. Das war vor über 2 Tausend Jahren. Alle Engel sind bei der Sitzung dabei. Die Engel setzen sich auf die Wolken.

Mehr

Tim und der Piratenschatz

Tim und der Piratenschatz Erst ich ein Stück, dann du Tim und der Piratenschatz Ingrid Uebe Mit Illustrationen von Ute Simon cbj ist der Kinder- und Jugendbuchverlag in der Verlagsgruppe Random House Verlagsgruppe Random House

Mehr

Sabine Zett Sockendisco mit Opa

Sabine Zett Sockendisco mit Opa Sabine Zett Sockendisco mit Opa SABINE ZETT Sockendisco mit OPA Mit Bildern von Susanne Göhlich Der Verlag weist ausdrücklich darauf hin, dass im Text enthaltene externe Links vom Verlag nur bis zum Zeitpunkt

Mehr

Sabine Zett Advent, Advent, der Kuchen brennt!

Sabine Zett Advent, Advent, der Kuchen brennt! Sabine Zett Advent, Advent, der Kuchen brennt! André Weimar DIE AUTORIN Sabine Zett ist in Westfalen aufgewachsen. Nach dem Abitur machte sie ein Volontariat bei einer Tageszeitung und arbeitete mehrere

Mehr

Ich schenk dir eine Geschichte

Ich schenk dir eine Geschichte Ich schenk dir eine Geschichte Welttag des Buches 2014 Wir danken den Buchhandlungen, die mit ihrem Engagement dieses Buch und den Welttag unterstützen. Wir danken folgenden Firmen, mit deren freundlicher

Mehr

Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch

Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch Eine Geschichte von Norbert Hesse Es war einmal ein Weihnachtsmann, der so sein wollte, wie alle Weihnachtsmänner. Doch das ging nicht, denn er war leider

Mehr

Mirjam Pressler Ingrid Godon Wir freuen uns auf die Weihnachtszeit Sechs Bildergeschichten mit Sarah und Simon

Mirjam Pressler Ingrid Godon Wir freuen uns auf die Weihnachtszeit Sechs Bildergeschichten mit Sarah und Simon Mirjam Pressler Ingrid Godon Wir freuen uns auf die Weihnachtszeit Sechs Bildergeschichten mit Sarah und Simon Mirjam Pressler Ingrid Godon Wir freuen uns auf die Weihnachtszeit Sechs Bildergeschichten

Mehr

Sabine Seyffert Der entspannte Weihnachtsmann

Sabine Seyffert Der entspannte Weihnachtsmann Sabine Seyffert Der entspannte Weihnachtsmann Sabine Seyffert Der entspannte Weihnachtsmann Ideen für eine Adventszeit ohne Stress Mit Illustrationen von Christine Brand Kösel Das für dieses Buch verwendete

Mehr

Ingo Siegner. Der kleine Drache Kokosnuss Mein großes Abenteuerbuch

Ingo Siegner. Der kleine Drache Kokosnuss Mein großes Abenteuerbuch Ingo Siegner Der kleine Drache Kokosnuss Mein großes Abenteuerbuch Ingo Siegner Der kleine Drache Kokosnuss Mein großes Abenteuerbuch Kinder- und Jugendbuchverlag in der Verlagsgruppe Random House Verlagsgruppe

Mehr

Uwe Wolff Engel an deiner Krippe

Uwe Wolff Engel an deiner Krippe Uwe Wolff Engel an deiner Krippe Uwe Wolff Engel an deiner Krippe Boten der Liebe Kösel Der Verlag weist ausdrücklich darauf hin, dass im Text enthaltene externe Links vom Verlag nur bis zum Zeitpunkt

Mehr

ich ein S tück, Erst 15648_EIESDD_Uebe_MonjaMondstein_Bd1.indd :22

ich ein S tück, Erst 15648_EIESDD_Uebe_MonjaMondstein_Bd1.indd :22 Erst ich ein S tück, dann du Erst ich ein Stück, dann du Ingrid Uebe Monja Mondstein Aufregung im Hexenhaus Erst ich ein Stück, dann du Monja Mondstein Aufregung im Hexenhaus Ingrid Uebe Mit Bildern von

Mehr

Ingo Siegner. Der kleine Drache Kokosnuss Schulausflug ins Abenteuer

Ingo Siegner. Der kleine Drache Kokosnuss Schulausflug ins Abenteuer Ingo Siegner Der kleine Drache Kokosnuss Schulausflug ins Abenteuer Random House / Isabelle Grubert DER AUTOR Ingo Siegner, 1965 geboren, wuchs in Großburgwedel auf. Schon als Kind erfand er gerne Geschichten.

Mehr

Hans Jürgen Press Die heiße Spur

Hans Jürgen Press Die heiße Spur Hans Jürgen Press Die heiße Spur Foto: privat DER AUTOR Hans Jürgen Press (1926-2002) gilt als der Vater der Wimmelbilder. Er arbeitete als Karikaturist, Grafiker und Autor zahlreicher Kinder- und Jugendbücher.

Mehr

Oma, was hast du erlebt?

Oma, was hast du erlebt? Oma, was hast du erlebt? ISBN: 978-3-8094-3202-9 1. Auflage 2014 by Bassermann Verlag, einem Unternehmen der Verlagsgruppe Random House GmbH, 81673 München Die Verwertung der Texte und Bilder, auch auszugsweise,

Mehr

Mit Bildern von Susanne Göhlich

Mit Bildern von Susanne Göhlich Mit Bildern von Susanne Göhlich Kinder- und Jugendbuchverlag in der Verlagsgruppe Random House Für meine Familie Verlagsgruppe Random House FSC N001967 Das für dieses Buch verwendete FSC -zertifizierte

Mehr

Wie zwei Bären wieder Freunde werden

Wie zwei Bären wieder Freunde werden Pavel und Mika Wie zwei Bären wieder Freunde werden In einem wunderschönen Wald leben zwei Bären, ein großer und ein kleiner. Der große Bär heißt Pavel und der kleine Mika. Die beiden sind die besten Freunde,

Mehr

Meine schönsten Kindergebete. Ich bin auf jeder Seite! Findest du mich?

Meine schönsten Kindergebete. Ich bin auf jeder Seite! Findest du mich? Meine schönsten Kindergebete Ich bin auf jeder Seite! Findest du mich? Impressum ISBN 978-3-8094-3336-1 1. Auflage 2014 by Bassermann Verlag, einem Unternehmen der Verlagsgruppe Random House GmbH, 81673

Mehr

9 Geschenkpapier. Selma hat Adventskalender-Geschenkpapier gekauft. Eines der folgenden Geschenke hat sie damit eingepackt. Welches?

9 Geschenkpapier. Selma hat Adventskalender-Geschenkpapier gekauft. Eines der folgenden Geschenke hat sie damit eingepackt. Welches? 9 Geschenkpapier Selma hat Adventskalender-Geschenkpapier gekauft. Eines der folgenden Geschenke hat sie damit eingepackt. Welches? 1 (I) (Z) (O) (K) (B) 10 Schlittschuhlaufen In Friedas Nikolaus-Stiefel

Mehr

Ingo Siegner Der kleine Drache Kokosnuss und der große Zauberer

Ingo Siegner Der kleine Drache Kokosnuss und der große Zauberer Ingo Siegner Der kleine Drache Kokosnuss und der große Zauberer Random House / Isabelle Grubert DER AUTOR Ingo Siegner, 1965 geboren, wuchs in Großburgwedel auf. Schon als Kind erfand er gerne Geschichten.

Mehr

Ingo Siegner. Der kleine Drache Kokosnuss und der schwarze Ritter

Ingo Siegner. Der kleine Drache Kokosnuss und der schwarze Ritter Ingo Siegner Der kleine Drache Kokosnuss und der schwarze Ritter Ingo Siegner Der kleine Drache Kokosnuss und der schwarze Ritter cbj ist der Kinder- und Jugendbuchverlag in der Verlagsgruppe Random House

Mehr

Sabine Zett Advent, Advent, der Kuchen brennt!

Sabine Zett Advent, Advent, der Kuchen brennt! 439_22622_Zett_Advent_Advent_TB_CS5_5.indd II 07.08.17 14:56 439_22622_Zett_Advent_Advent_TB_CS5_5.indd III 07.08.17 14:56 Sabine Zett Advent, Advent, der Kuchen brennt! André Weimar DIE AUTORIN Sabine

Mehr

Geeignet für Kindergarten, Schule, Familie, Weihnachts fans von 3-99

Geeignet für Kindergarten, Schule, Familie, Weihnachts fans von 3-99 Elke Bräunling Ein Weihnachtsmärchen Morgen ist Nikolaus. Pia und Pit putzen eifrig Papas Stiefel - schließlich geht da viel mehr rein als in ihre eigenen Schuhe! Sie ahnen nicht, dass an diesem Abend

Mehr

Erkläre mir Weihnachten

Erkläre mir Weihnachten 128 Erkläre mir Weihnachten Gerlinde Bäck-Moder 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Kinder stehen vor der Schule zusammen und machen sich im Gespräch

Mehr

Anu Stohner Henrike Wilson. Ein Wal für alle Fälle

Anu Stohner Henrike Wilson. Ein Wal für alle Fälle Anu Stohner Henrike Wilson Ein Wal für alle Fälle Anu Stohner Henrike Wilson Ein Wal für alle Fälle Sollte diese Publikation Links auf Webseiten Dritter enthalten, so übernehmen wir für deren Inhalte

Mehr

Familienblatt 2 WIR FEIERN ADVENT WIR FREUEN UNS AUF WEIHNACHTEN

Familienblatt 2 WIR FEIERN ADVENT WIR FREUEN UNS AUF WEIHNACHTEN Vorbereitung auf das Sakrament der Versöhnung und die Hl. Kommunion Familienblatt 2 WIR FEIERN ADVENT WIR FREUEN UNS AUF WEIHNACHTEN Liebe Eltern, in einem Menschenkind kommt Gott uns nahe. Durch ein Menschenkind

Mehr

Steffi passt auf. Jan soll später gut lesen können. Nicht so wie Steffi. Die Lehrerin hat Jan gelobt. Weil er so fleißig ist. Steffi ist stolz auf

Steffi passt auf. Jan soll später gut lesen können. Nicht so wie Steffi. Die Lehrerin hat Jan gelobt. Weil er so fleißig ist. Steffi ist stolz auf Bolle kommt zurück Steffi ist sauer. Sascha ist weg. Sascha ist abgehauen. Sascha ist gemein. Das ist gemein, einfach abzuhauen. Steffi sitzt jetzt mit den Kindern allein da. Mit den Kindern und dem Hund.

Mehr

Buch. Weitere Sudoku-Bücher im Programm

Buch. Weitere Sudoku-Bücher im Programm Buch Sudoku macht Spaß und sieht auch noch gut aus! Hier finden Anfänger und Fortgeschrittene 201 knifflige Zahlenrätsel in einem Buch, das in der Hand oder Hosentasche, im Aktenkoffer und dem It-Bag,

Mehr

Alle Rechte vorbehalten 2014 Patmos Verlag der Schwabenverlag AG, Ostfildern

Alle Rechte vorbehalten 2014 Patmos Verlag der Schwabenverlag AG, Ostfildern Für die Schwabenverlag AG ist Nachhaltigkeit ein wichtiger Maßstab ihres Handelns. Wir achten daher auf den Einsatz umweltschonender Ressourcen und Materialien. Alle Rechte vorbehalten 2014 Patmos Verlag

Mehr

Kapitän Donnerbauch im Kindergarten

Kapitän Donnerbauch im Kindergarten Kapitän Donnerbauch im Kindergarten Wir wollen Donnerbauch, wir wollen Donnerbauch! Meine Fischlein, ihr bekommt wohl nie genug von Kapitän Donnerbauch, was?, fragt Elfie. Na dann, aye, aye! Sie lacht

Mehr

Erst ich ein S tück, b Schroeder_Luisa_WeihnWunsch.indd :46

Erst ich ein S tück, b Schroeder_Luisa_WeihnWunsch.indd :46 Erst ich ein S b tück, dann du c Erst ich ein Stück, dann du Patricia Schröder Luisa und der große Weihnachtswunsch Erst ich ein Stück, dann du Luisa und der große Weihnachtswunsch Patricia Schröder

Mehr

Ich kann schon alleine lesen. Ingrid Uebe Eine Hexe im Klassenzimmer

Ich kann schon alleine lesen. Ingrid Uebe Eine Hexe im Klassenzimmer Ich kann schon alleine lesen Ingrid Uebe Eine Hexe im Klassenzimmer Ich kann schon alleine lesen Eine Hexe im Klassenzimmer Ingrid Uebe Mit Illustrationen von Tina Kraus cbj ist der Kinder- und Jugendbuchverlag

Mehr

Manfred Mai Klassenfahrt zur Ritterburg

Manfred Mai Klassenfahrt zur Ritterburg Manfred Mai Klassenfahrt zur Ritterburg Maria Hopp DER AUTOR Manfred Mai, 1949 in Winterlingen geboren, wuchs auf einem Bauernhof auf. Sein Weg zu seinem Traumberuf war ziemlich verschlungen, aber seit

Mehr

cbj ist der Kinder- und Jugendbuchverlag in der Verlagsgruppe Random House

cbj ist der Kinder- und Jugendbuchverlag in der Verlagsgruppe Random House cbj ist der Kinder- und Jugendbuchverlag in der Verlagsgruppe Random House Umwelthinweis: Dieses Buch wurde auf chlorfrei gebleichtem Papier gedruckt. Gesetzt nach den Regeln der Rechtschreibreform 1.

Mehr

Körnchen - Ohne dich schlaf ich nicht!

Körnchen - Ohne dich schlaf ich nicht! Körnchen - Ohne dich schlaf ich nicht! Eigentlich möchte Körnchen, die kleine Ente, schlafen. Aber dazu braucht es seine Schmuseente Spillewupp. Doch die ist verschwunden. Überall hat Körnchen gesucht:

Mehr

Julia Boehme Tafiti und das fliegende Pinselohrschwein

Julia Boehme Tafiti und das fliegende Pinselohrschwein Julia Boehme Tafiti und das fliegende Pinselohrschwein Bisher erschienen: Band 1: Tafi ti und die Reise ans Ende der Welt Band 2: Tafi ti und das fl iegende Pinselohrschwein Julia Boehme Illustriert von

Mehr

Geschichten im Advent. Der kleine Schlafhase Paule feiert Weihnachten

Geschichten im Advent. Der kleine Schlafhase Paule feiert Weihnachten Geschichten im Advent Der kleine Schlafhase Paule feiert Weihnachten 1. Advent In der Weihnachtsbäckerei Brrrrrrr! Ist das kalt da draußen! sagt Paule, der kleine Schlafhase. Trotzdem mag er den Winter,

Mehr

Buch. Autor. Von Thich Nhat Hanh sind bei Goldmann außerdem erschienen:

Buch. Autor. Von Thich Nhat Hanh sind bei Goldmann außerdem erschienen: Buch Frieden, die große Sehnsucht der Menschheit, kann nicht von außen kommen. Frieden muß in uns selbst beginnen. Achtsam zu leben, jeden Schritt bewußt zu tun, jeden Atemzug zu spüren, ist der Weg, der

Mehr

Draussen schneits Es duftet nach Zimt und Kuchen. Endlich wieder Weihnachtszeit! Geniess die Wärme und das Licht der Zeit. Fröhliche Weihnachten

Draussen schneits Es duftet nach Zimt und Kuchen. Endlich wieder Weihnachtszeit! Geniess die Wärme und das Licht der Zeit. Fröhliche Weihnachten Frohe Weihnachten Tannenzweige, Kugeln und Lichter. Grosse Augen aus staunenden Kindergesichtern. Zarte Düfte und Herzen so weit. Wir wünschen allen eine frohe Weihnachtszeit! Ich möchte nicht wünschen,

Mehr

Dirk Ahner Der Laden der Träume Das Rätsel des Pharao

Dirk Ahner Der Laden der Träume Das Rätsel des Pharao Dirk Ahner Der Laden der Träume Das Rätsel des Pharao Dirk Ahner Das Rätsel des Pharao Mit Illustrationen von Timo Grubing cbj ist der Kinder- und Jugendbuchverlag in der Verlagsgruppe Random House GmbH

Mehr

Karen Christine Angermayer Schnauze, es ist Weihnachten!

Karen Christine Angermayer Schnauze, es ist Weihnachten! Karen Christine Angermayer Schnauze, es ist Weihnachten! Die Zeit vor Weihnachten ist immer aufregend. Das erleben auch Hund Bruno und Katze Soja. In 24 Kapiteln erzählen die beiden abwechselnd ihre ganze

Mehr

100 Experimente mit Gott

100 Experimente mit Gott Susanne Niemeyer 100 Experimente mit Gott Von Abenteuer bis Zuversicht www.fsc.org MIX Papier aus verantwortungsvollen Quellen FSC C083411 Titel der Originalausgabe: Damit wir klug werden. 100 Experimente

Mehr

Adventskalender. Adventskalender* im Dezember. wünsch ich mir so sehr, ich zähl die Tage, sing und sage. Weihnacht** ist nicht fern!

Adventskalender. Adventskalender* im Dezember. wünsch ich mir so sehr, ich zähl die Tage, sing und sage. Weihnacht** ist nicht fern! 01.12 Adventskalender Adventskalender* im Dezember wünsch ich mir so sehr, ich zähl die Tage, sing und sage Weihnacht** ist nicht fern! *erinnert an "Türchen öffnen" ** es wird die Form eines Tannenbaumes

Mehr

Die doofe Münze. Du hast ja voll Glück, Alter, sagt Mike und klopft Konstantin anerkennend auf die Schulter. Danke, Mike.

Die doofe Münze. Du hast ja voll Glück, Alter, sagt Mike und klopft Konstantin anerkennend auf die Schulter. Danke, Mike. Die doofe Münze Ich habe was entdeckt, wartet mal! ruft Konstantin und geht in die Hocke. Er schiebt ein ein altes, durchlöchertes Herbstblatt zur Seite. Oh, wow, seht nur! Ich habe eine Zwei-Euro-Münze

Mehr

Erst ich ein S tück,

Erst ich ein S tück, Erst ich ein S tück, dann du Erst ich ein Stück, dann du Patricia Schröder Muckel, das magische Kaninchen Erst ich ein Stück, dann du M uckel, das magische K aninchen Patricia Schröder Mit Bildern von

Mehr

Kapitel 8. der Polizist, die Polizei

Kapitel 8. der Polizist, die Polizei Kapitel 8 5 10 15 20 Die drei Flaschen Cola und die zwei Chipstüten stehen auf dem Tisch. Aber Max hat keinen Hunger und keinen Durst. Er macht den DVD-Player an und nimmt die vier DVDs in die Hand. Er

Mehr

Lina und der Wackelstern

Lina und der Wackelstern Lina und der Wackelstern Hallo liebe Wolke, habe ich dir schon die Geschichte von Lina und dem Wackelstern erzählt? Nein? Na, dann hör mal gut zu! Hallo liebe Wolke Facebook: www.facebook.com/halloliebewolke/

Mehr

Ingo Siegner Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule

Ingo Siegner Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule Ingo Siegner Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule Random House / Isabelle Grubert DER AUTOR Ingo Siegner, 1965 geboren, wuchs in Großburgwedel auf. Schon als Kind erfand er gerne Geschichten.

Mehr

Adventskalender. Adventskalender* im Dezember wünsch ich mir so sehr, ich zähl die Tage, sing und sage Weihnacht** ist nicht fern! 02.

Adventskalender. Adventskalender* im Dezember wünsch ich mir so sehr, ich zähl die Tage, sing und sage Weihnacht** ist nicht fern! 02. 01.12 Adventskalender Adventskalender* im Dezember wünsch ich mir so sehr, ich zähl die Tage, sing und sage Weihnacht** ist nicht fern! *erinnert an "Türchen öffnen" ** es wird die Form eines Tannenbaumes

Mehr

Au to r. Der britische Autor Norman Sullivan hat bereits mehrere Denksport bücher veröffentlicht.

Au to r. Der britische Autor Norman Sullivan hat bereits mehrere Denksport bücher veröffentlicht. Buch Rätsel können das Gehirn auf Trab bringen, wenn man den grauen Muskel vielseitig fordert. Hier findet sich eine bunte Mischung aus 205 Knobeleien, Labyrinthen, Puzzles und vielen weiteren Denkspielen,

Mehr

James Krüss. Der wohltemperierte Leierkasten

James Krüss. Der wohltemperierte Leierkasten James Krüss Der wohltemperierte Leierkasten James Krüss DER WOHLTEMPERIERTE LEIERKASTEN Gedichte für Kinder, Erwachsene und andere Leute Mit Illustrationen von Katrin Oertel cbj ist der Kinder- und Jugendbuchverlag

Mehr

Es ist der Tag, an dem der Schnee kommt. In sanften Flocken fällt er auf die Dächer des Dorfes. Langsam deckt er die Wiese zu.

Es ist der Tag, an dem der Schnee kommt. In sanften Flocken fällt er auf die Dächer des Dorfes. Langsam deckt er die Wiese zu. Es ist der Tag, an dem der Schnee kommt. In sanften Flocken fällt er auf die Dächer des Dorfes. Langsam deckt er die Wiese zu. Gerda steht am Fenster. Sie schaut zum Bach und zur Brücke, auf der zwei Spatzen

Mehr

Ingo Siegner. Der kleine Drache Kokosnuss Die schönsten Ausflüge ins Abenteuer

Ingo Siegner. Der kleine Drache Kokosnuss Die schönsten Ausflüge ins Abenteuer Ingo Siegner Der kleine Drache Kokosnuss Die schönsten Ausflüge ins Abenteuer Ingo Siegner Der kleine Drache Kokosnuss Die schönsten Ausflüge ins Abenteuer Der Verlag weist ausdrücklich darauf hin, dass

Mehr

ich ein S tück, Erst Siegner_Kokos_Schule_EIESDD.indd :17

ich ein S tück, Erst Siegner_Kokos_Schule_EIESDD.indd :17 Erst ich ein S tück, dann du Erst ich ein Stück, dann du Ingo Siegner Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule Erst ich ein Stück, dann du Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule Ingo

Mehr

Elke Bräunling Elkes Minutengeschichten - Adventskalender Vierundzwanzig kurze, bunte Advents- und Weihnachtsgeschichten für Kinder.

Elke Bräunling Elkes Minutengeschichten - Adventskalender Vierundzwanzig kurze, bunte Advents- und Weihnachtsgeschichten für Kinder. Elke Bräunling Elkes Minutengeschichten - Adventskalender Vierundzwanzig kurze, bunte Advents- und Weihnachtsgeschichten für Kinder. Vierundzwanzig kurze, bunte Advents- und Weihnachtsgeschichten für Kinder.

Mehr

WAYNE DYER Übe dich im Nichttun, und alles fügt sich zum Guten

WAYNE DYER Übe dich im Nichttun, und alles fügt sich zum Guten WAYNE DYER Übe dich im Nichttun, und alles fügt sich zum Guten II WAYNE DYER Übe dich im Nichttun, und alles fügt sich zum Guten Aus dem Englischen von Franchita Cattani III Die amerikanische Originalausgabe

Mehr

Unterstreiche alle Verben mit blau:

Unterstreiche alle Verben mit blau: Verben erkennen Florian und Damaris bauen ein Baumhaus Der Vater von Florian und Damaris wartet mit dem Werkzeugkasten im Garten. Heute bauen er und seine Kinder ein Baumhaus. Die Geschwister freuen sich

Mehr

Caillou Magische Weihnachtszeit

Caillou Magische Weihnachtszeit Caillou Magische Weihnachtszeit Der Erzähler: Caillou sah sich unheimlich gern die leuchtenden Weihnachtsdekorationen in der Nachtbarschaft an und er war sehr aufgeregt, weil sie heute den Weihnachtsmann

Mehr

Broeger_Erste_Klasse_TB.qxp :23 Uhr Seite 1 Achim Bröger Broeger_Erste_Klasse_TB.indd :44:33 Uhr

Broeger_Erste_Klasse_TB.qxp :23 Uhr Seite 1 Achim Bröger Broeger_Erste_Klasse_TB.indd :44:33 Uhr Achim Bröger Ute Karen Seggelke DER AUTOR Achim Bröger, geb. 1944 in Erlangen, arbeitete einige Jahre in einem Schulbuchverlag, bevor er sich ganz fürs Schreiben entschied. Heute gehört er zu den renommiertesten

Mehr