Schalltechnische Untersuchung Gewerbe und Verkehr zu den Bebauungsplänen Osterallee-Ost" in Flensburg

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Schalltechnische Untersuchung Gewerbe und Verkehr zu den Bebauungsplänen Osterallee-Ost" in Flensburg"

Transkript

1 ALN Akustik Labor Nord GmbH Zertifizierte Güteprüfstelle für Schallschutz im Hochbau VMPA - Verband der Materialprüfungsanstalten e.v. Notifizierte Messstelle für Anlagen nach 26; 28 Bundes-Immissionsschutzgesetz Schalltechnische Untersuchung Gewerbe und Verkehr zu den Bebauungsplänen Osterallee-Ost" in Flensburg Bericht Nr.: ALK G/V Auftraggeber: Stadt Flensburg Der Oberbürgermeister Flensburg Der Bericht umfasst 18 Seiten und einen Anhang mit 8 Seiten Kiel, den (Rasch) (Berger) Dieser Bericht wurde im Rahmen des erteilten Auftrages für das oben genannte Projekt / Objekt erstellt und unterliegt dem Urheberrecht. Jede anderweitige Verwendung, Mitteilung oder Weitergabe an Dritte sowie die Bereitstellung im Internet - sei es vollständig oder auszugsweise - bedarf unserer vorherigen schriftlichen Zustimmung.

2 ALK G/V Seite 2 von 18 Qualität in der ALN Akustik Labor Nord GmbH Organisation/Institution Landesbetrieb Mess- und Eichwesen Nordrhein-Westfalen Verfahren/Maßnahme Regelmäßige Prüfung und Eichung akustischer Messgeräte 105,6 Verband der Materialprüfungsanstalten e.v. (VMPA) DEGA - Deutsche Gesellschaft für Akustik Zertifizierung der ALN GmbH als Güteprüfstelle für die Durchführung von Güteprüfungen nach DIN 4109 Schallschutz im Hochbau Regelmäßige Begutachtung der ALN GmbH im Rahmen des Qualitätssicherungsverfahrens Bauakustische Vergleichsmessungen in der Materialprüfungsanstalt Braunschweig Qualifizierung von Mitarbeitern der ALN GmbH als Berater für den DEGA-Schallschutzausweis DEGA - Deutsche Gesellschaft für Akustik Spezielle Qualifikation für Raumakustik und Beschallung, DEGA-Akademie. Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein Industrie- und Handelskammer zu Lübeck (IHK Lübeck) Architekten und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein Notifizierung als Messstelle nach 26; 28 BImSchG (Bundes-Immissionsschutzgesetz) Regelmäßige Prüfung Öffentliche Bestellung und Vereidigung des Geschäftsführers der ALN GmbH, Herr Dipl.-Ing. Knut Rasch, als Sachverständiger für Lärmimmissionen und Prognosen für Luftimmissionen Prüfbefreiter Ingenieur für den Bereich Schallschutz, Dipl.-Ing. (FH) Nils Merten, Erstellung schalltechnischer Nachweise gem. 70 LBO S-H. LBO 70 ALN GmbH intern Die internen Standards zur Qualitätssicherung sind in einem Qualitätsmanagement-Handbuch zusammengefasst. Hier ist insbesondere die innerbetriebliche Organisation geregelt. Die internen Standards werden ständig weiterentwickelt.

3 ALK G/V Seite 3 von 18 Inhalt Seite 1 Situation Aufgabe Ergebnis 4 2 Bearbeitungsunterlagen 5 3 Örtliche Situation 5 4 Emission Gewerbebetriebe Straßenverkehr 7 5 Ausbreitung 8 6 Geräuschimmission Verfahren Allgemeines Orientierungswerte Verfahren Gewerbegeräusche Verfahren Straßenverkehrsgeräusche Beurteilung Gewerbegeräusche Beurteilung Verkehrsgeräusche 12 7 Passive Schallschutzmaßnahmen 13 8 Hinweise für die weitere Planung 16 Literaturverzeichnis 17 Anlagenverzeichnis 18

4 ALK G/V Seite 4 von 18 1 Situation Aufgabe Ergebnis Die Stadt Flensburg beabsichtigt die Aufstellung der Bebauungspläne 274, 275 und 276 Osterallee-Ost. Es ist Wohnbebauung und eine Gewerbefläche vorgesehen. Vorliegende Untersuchung soll erste Hinweise für die Berücksichtigung des Schallschutzes im Rahmen des Planungsprozesses liefern. Das Plangebiet ist belastet durch Straßenverkehrsgeräusch-Immissionen der Kreisstraße K2 Osterallee und der Bundesstraße B199 Nordstraße. Außerdem sind Geräuscheinwirkungen im Geltungsbereich durch den Kfz-Betrieb Autohaus Kath, einer Tischlerei und weitere Gewerbebetriebe zu erwarten. Im Norden grenzt das Untersuchungsgebiet an einen Reiterhof, der aus schalltechnischer Sicht ebenfalls zu berücksichtigen ist. Nach Abstimmung in einem Auftaktgespräch mit der Stadt Flensburg werden ein weiteres Autohaus und eine Sport- und Spielhalle für vorliegende Untersuchung als zu überplanen angesehen. Im Rahmen des Bauleitverfahrens wird das Akustik Labor Nord beauftragt, die Geräuschbelastungen des Plangebietes schalltechnisch zu untersuchen. Im vorliegenden Bericht werden die Geräuscheinwirkungen der Gewerbebetriebe und des Verkehrs von Straßen auf das Plangebiet betrachtet. Zudem werden Lärmpegelbereiche und Anforderungen an den Schallschutz gegenüber Außenlärm nach DIN 4109 [6] festgelegt. Auf Grundlage einer Ortsbesichtigung, einer Befragung von Gewerbetreibenden und von Emissionsdaten vergleichbarer Anlagen wird die Geräuschentwicklung einzelner Betriebe abgeschätzt. Die Beurteilung der Gewerbegeräuschimmissionen in der Wohnnachbarschaft erfolgt im Rahmen der Bauleitplanung nach DIN [1; 2]. Entsprechend Abschnitt 7.5 der DIN [1; 2] sind die Beurteilungspegel im Einwirkungsbereich von gewerblichen Anlagen nach TA Lärm [3] in Verbindung mit DIN ISO [5] zu prognostizieren. Die Orientierungswerte für Gewerbelärm nach DIN [1; 2] entsprechen für die betrachteten Nutzungen numerisch den Immissionsrichtwerten der TA Lärm [3]. Die Geräuschimmission des Straßenverkehrs der Straßen Osterallee und Nordstraße wird nach RLS-90 [4] prognostiziert und nach DIN [1; 2] beurteilt. Im Ergebnis werden Planungshinweise in Abschnitt 8 gegeben, mit dem Ziel unter schalltechnischen Gesichtspunkten eine Vereinbarkeit der in Rede stehenden Wohnbebauung (B-Plan 274 und B-Plan 276) mit gewerblicher Nachbarschaft herzustellen. Für die Gewerbefläche im B-Plan 275 wird eine Festsetzung von Emissionskontingenten nach DIN [11] vorgeschlagen. Für alle betrachteten B-Pläne gilt, dass Lärmpegelbereiche nach DIN 4109 entsprechend Anlage 1.5 festzusetzen sind, um ausreichenden passiven Lärmschutz sicherzustellen.

5 ALK G/V Seite 5 von 18 2 Bearbeitungsunterlagen Für die Bearbeitung werden folgende Unterlagen verwendet: Auszug aus dem vorläufigen Katasterplan für den Bereich Osterallee, Stadt Flensburg, per Mail am Satzung der Stadt Flensburg über den Bebauungsplan Gewerbegebiet - Wasserlooslück - (Nr. 221), Flensburg den FB Entwicklung und Innovation, Abt. 610 Stadt- und Landschaftsplanung, Geltungsbereich Nutzung B-Pläne , Maßstab 1:2000, Stand Ergebnisse der Ortsbesichtigung und Befragung von Gewerbetreibenden vom Abstimmungsgespräch zur Verkehrsprognose mit der Verkehrsplanung der Stadt Flensburg, vom und Weitere verwendete Unterlagen, insbesondere technische Richtlinien, können der Literaturliste entnommen werden. 3 Örtliche Situation Eine Übersicht über die örtliche Situation ist in Anlage 1 gegeben. Das Plangebiet befindet sich im Nordosten der Stadt Flensburg im Stadtteil Mürwik, an der Kreisstraße K2 Osterallee und grenzt direkt an ein Naturschutz-Gebiet an. Im Norden grenzt das Untersuchungsgebiet an einen Reiterhof. Dieser nutzt eine benachbarte öffentliche Grünfläche als Pferdekoppel. Südlich des Geltungsbereichs befinden sich Gewerbebtriebe und die Bundesstraße B199 Nordstraße. Im Westen ist Wohnbebauung angesiedelt. Durch das Plangebiet führt die Straße Osterallee, die das Gebiet in einen nördlichen und einen südlichen Bereich unterteilt. Im nördlichen Bereich befindet sich heute der Kfz-Betrieb Autohaus Thomsen. Für die Planung wird nach Auskunft der Stadt Flensburg davon ausgegangen, dass der jetzige Standort, zugunsten der geplanten Wohnbebauung, aufgeben wird. Weiter östlich der Osterallee entlang befindet sich weitere Wohnbebauung, sowie der Kfz-Betrieb Autohaus Kath, der eine Erweiterung des Standortes plant. An diesen Betrieb schließen sich südlich eine Tankstelle und ein Fitnessstudio an. Im südlichen Bereich des Untersuchungsgebietes befinden sich weitere Gewerbebetriebe, wie eine Tischlerei und eine Sport- und Spieleinrichtung. Nach Auskunft der Stadt Flensburg gibt es mittelfristig Überlegungen, die Freizeiteinrichtung zugunsten der geplanten Wohnbebauung aufzugeben.

6 ALK G/V Seite 6 von 18 Der Flächennutzungsplan weist für die bereits bebauten Flächen Gewerbegebiete aus. Es wird angestrebt, die geplante Wohnbebauung als allgemeines Wohngebiet (WA) auszuweisen. 4 Emission 4.1 Gewerbebetriebe Die nachfolgenden Beschreibungen zu den Gewerbebetrieben im Untersuchungsgebiet der Osterallee beruhen auf den Angaben der Betreiber. Für die vorliegende Prognose wird von gut ausgelasteten Betrieben ausgegangen. Es wird eine Abschätzung zur sicheren Seite vorgenommen. Auf Grundlage der Ortsbesichtigung und der Betriebsbeschreibungen der Betreiber werden flächenbezogene Schallleistungspegel für tags und nachts abgeleitet. Die zur sicheren Seite abgeschätzten Schallleistungspegel je Betrieb können der Anlage 2 entnommen werden. Die Quellhöhe wird mit 1 m über Flur angenommen. Der Bau- und Möbeltischler Günther Niendorf führt keine nächtlichen Arbeiten auf seinem Grundstück durch. Tagsüber werden die Geräusche von Arbeiten und haustechnischen Anlagen auf eine flächenbezogene Schallleistung von 60 db(a)/ m 2 abgeschätzt. Hierzu werden orientierende Messungen an der Be- und Entlüftungsanlage auf dem Dach während der Ortsbesichtigung durchgeführt. Südlich der Tischlerei werden ähnliche Betriebe, wie Murphys Welt Tierbedarf und Weco Computer im Modell zusammengefasst. Es wird dort von einem flächenbezogenen Schallleistungspegel tags von 60 db(a)/m 2 ausgegangen. Aufgrund des Anteils von etwa 50 % Wohnbebauung in diesem Bereich wird der Schallleistungspegel um 3 db gesenkt. Nächtliche Arbeiten finden dort nicht statt. Dieses Verfahren wird ebenfalls bei den Grundstücken der Flensburger Krankentransporte und dem Baustoffhandel Willy Lund angewendet. Jedoch wird der nächtliche Schallleistungspegel auf 55 db(a)/m 2 abgeschätzt. Der Klempnerbetrieb Schwenkner wird in der Nacht durch einen Lkw beliefert. Der nächtliche flächenbezogene Schallleistungspegel wird deshalb auf 50 db(a)/ m 2 (lauteste Stunde) angesetzt. Am Tage wird aufgrund der Arbeiten auf dem Grundstück die Schallleistung mit 55 db(a)/m 2 abgeschätzt. Während der Ortsbesichtigung war das nördlich benachbarte Grundstück der Klempnerei nicht in Nutzung. Es wird ein Schallleistungspegel tags von 60 db(a)/ m 2 angesetzt. Die Gas-Tankstelle auf diesem Grundstück wird schalltechnisch nicht separat berücksichtigt. Nördlich des Untersuchungsgebietes befindet sich der Flensburger Reit- und Fahrverein". Dort wird der flächenbezogene Schallleistungspegel aufgrund der Be-

7 ALK G/V Seite 7 von 18 triebsbeschreibung des Betreibers tags/nachts auf 60/55 db(a)/m 2 geschätzt. Für das Volkswagenzentrum Autohaus Kath werden für den Betrieb tagsüber Daten einer schalltechnischen Untersuchung [8] eines vergleichbaren Betriebes (Autohaus Kath Kiel) verwendet. Es errechnet sich eine Emission von 55 db(a)/m 2. Der flächenbezogene Schallleistungspegel für den nächtlichen Betrieb durch Anlieferungen (lauteste Stunde) wird für eine zulässige Geräuscheinwirkung über den Immissionspunkt IP 3 (siehe Anlage 1) im benachbarten Mischgebiet kalibriert. Es ergibt sich nachts ein Schallleistungspegel von 52 db(a)/m 2. Die Oil-Tankstelle neben dem Autohaus ist in der Nacht geschlossen und wird nur tagsüber beliefert. Der flächenbezogene Schallleistungspegel wird tags auf 60 db(a)/m 2 angesetzt. Alle weiteren Gewerbetriebe im Untersuchungsgebiet führen keine nächtlichen Arbeiten durch. Die im B-Plan 221 festgesetzt flächenbezogenen Schallleistungen werden im Berechnungsmodel berücksichtigt. Die Lage der modellierten Geräuschquellen ist Anlage 1 zu entnehmen. 4.2 Straßenverkehr Für die Bestimmung der Emissionspegel L m,e der Kreisstraße K2 Osterallee und der Bundesstraße B199 Nordstraße nach RLS-90 [4] werden Verkehrszähldaten aus dem Jahr 2010 in Abstimmung mit der Verkehrsplanung der Stadt Flensburg auf das Jahr 2025 prognostiziert (vgl. Anlage 4). Im Bereich der relevanten Straßenabschnitte beträgt die zulässigen Höchstgeschwindigkeit 50 km/h (Osterallee) bzw. 60 km/h (Nordstraße). Die Fahrbahnoberfläche besteht aus Asphalt. Es wird keine Korrektur entsprechend Tabelle 4 RLS- 90 [4] für die Straßenoberfläche D StrO durchgeführt. Steigungen 5 % sind nicht zu berücksichtigen.

8 ALK G/V Seite 8 von 18 5 Ausbreitung Folgende Gegebenheiten und Parameter finden im Rechenmodell Berücksichtigung: Allgemein TA Lärm RLS-90 die Abschirmwirkung relevanter Hindernisse (z.b. Gebäude) Reflexionen erster Ordnung an Hindernissen Das Gelände des Untersuchungsgebietes wird im schalltechnischen Sinne als eben vorausgesetzt. der Mittelungspegel der Geräuschimmission wird durch energetische Summation der Mittelungspegel der Einzelquellen gebildet. die Ausbreitungsrechnung für die Gewerbegeräuschquellen wird entsprechend DIN ISO [5] nicht spektral durchgeführt. es wird der äquivalente A-bewertete Dauerschallpegel bei Mitwind für jede Quelle nach Gleichung (5) DIN ISO berechnet. eine meteorologische Korrektur C met nach Abschnitt 8 DIN ISO erfolgt nicht. die Ausbreitungsrechnung für die Straßenverkehrsgeräuschquellen wird entsprechend RLS-90 [4] durchgeführt. der Mittelungspegel der Geräuschimmission wird durch energetische Summation der Mittelungspegel der Einzelquellen (Straßenabschnitte) gebildet. Für die Ausbreitungsrechnung wird das Programm Cadna/A in der aktuellen Version [7] eingesetzt.

9 ALK G/V Seite 9 von 18 6 Geräuschimmission 6.1 Verfahren Allgemeines In Schleswig-Holstein ist in der Bauleitplanung DIN [1; 2] für die Belange des Schallschutzes heranzuziehen. DIN verweist hinsichtlich der Beurteilung der Einwirkung verschiedener Geräuschquellen auf die jeweils einschlägigen Richtlinien, u.a. auf die TA Lärm [3]. Die Straßenverkehrsgeräusch-Immission wird nach RLS-90 [4] prognostiziert und im Vergleich mit den Orientierungswerten aus Beiblatt 1 zu DIN [1] beurteilt Orientierungswerte Beiblatt 1 zur DIN [1] enthält folgende Orientierungswerte: Allgemeine Wohngebiete (WA) tags ( Uhr) nachts ( Uhr) Dorf- und Mischgebiete (MI, MD) tags ( Uhr) nachts ( Uhr) Kern- und Gewerbegebiete (MK, GE) tags ( Uhr) nachts ( Uhr) 55 db(a) 45 db(a) bzw. 40 db(a) 60 db(a) 50 db(a) bzw. 45 db(a) 65 db(a) 55 db(a) bzw. 50 db(a) Der niedrigere der beiden angegebenen Nachtwerte gilt für Industrie-, Gewerbeund Freizeitlärm; der höhere für Verkehrslärm von öffentlichen Straßen. Orientierungswerte sind städtebauliche Zielwerte, deren Einhaltung wünschenswert ist, um die Erwartungen angemessenen Schutzes vor Lärmbelastungen zu erfüllen.

10 ALK G/V Seite 10 von Verfahren Gewerbegeräusche Die Immissionsrichtwerte sind Summenpegel für einwirkende Geräusche, die nach TA Lärm [3] zu beurteilen sind. Die Orientierungswerte der DIN für die Einwirkung von Gewerbegeräuschen entsprechen für die betrachteten Nutzungen zahlenmäßig den Immissionsrichtwerten der TA Lärm. Die Geräuschimmission wird anhand eines Beurteilungspegels L r beurteilt. Der Beurteilungspegel wird aus den A-bewerteten Immissionen der Geräuschquellen gebildet. Dabei wird die Tageszeit, die Einwirkdauer und das Auftreten besonderer Geräuschmerkmale (Impulse, Töne, Information) berücksichtigt. Den einwirkenden schwankenden Geräuschpegeln wird ein konstantes Geräusch des Pegels L r während der gesamten Beurteilungszeit gleichgesetzt. Die Beurteilungszeiten sind: tags nachts, lauteste Stunde in der Zeit Uhr Uhr Maßgebend für die Beurteilung der Nacht ist die volle Nachtstunde mit dem höchsten Beurteilungspegel. Einzelne kurzzeitige Geräuschspitzen dürfen die Immissionsrichtwerte der TA Lärm am Tage um nicht mehr als 30 db(a) und in der Nacht um nicht mehr als 20 db(a) überschreiten. Eine Untersuchung erfolgt ggf. im Rahmen detaillierter Untersuchungen Verfahren Straßenverkehrsgeräusche Die Lärmeinwirkung wird anhand eines Beurteilungspegels L r in einer Höhe von 4 m über Flur beurteilt. Dieser wird aus den A-bewerteten Immissionsanteilen aller einwirkenden Straßenabschnitte für die Tages- und Nachtzeit gebildet. Die Einwirkung des schwankenden Verkehrsgeräusches auf den Menschen wird einem konstanten Beurteilungspegel L r während des Beurteilungszeitraumes gleichgesetzt. Die Bezugszeiträume sind tags nachts Uhr Uhr Der Beurteilungspegel wird mit dem Orientierungswert nach DIN verglichen. Vergleiche Abschnitt

11 ALK G/V Seite 11 von Beurteilung Gewerbegeräusche Die Berechnungen erfolgen flächenhaft in einer Immissionshöhe von 4 m über Gelände, um Aussagen zum gesamten Geltungsbereich treffen zu können. Ergänzend erfolgen die Berechnungen an den Immissionspunkten IP 1 und IP 2 in 4 m über Gelände, um die Teilpegel zu beurteilen. Es wird in Rede stehende Wohnbebauung in den B-Plänen 274 und 276 betrachtet. Immissionsraster In Anlage 1.1 und 1.2 sind die Beurteilungspegel für Gewerbegeräusche am Tag (6:00 22:00 Uhr) und in der Nacht (22:00 6:00 Uhr) dargestellt. Im nördlichen Untersuchungsgebiet (B-Plan 274) sind großflächig Beurteilungspegel tags bis 50 db(a) und nachts bis 45 db(a) zu erwarten. In Grenzbereichen zum Reiterhof und zum Autohaus Kath werden höhere Pegel tags bis etwa 60 db(a) und nachts bis 55 db(a) erreicht. Ausgehend von einer Schutzbedürftigkeit für die geplante Wohnbebauung entsprechend allgemeinem Wohngebiet (WA), treten in Grenzbereichen zu Gewerbebetrieben Richtwertüberschreitungen nach DIN [1] auf. Berechnungen für das südlich gelegene Untersuchungsgebiet (B-Plan 276) ergeben im überbaubaren Bereich Beurteilungspegel tags bis 60 db(a) und nachts bis 50 db(a). Diese Werte sind typisch für ein Mischgebiet (MI) nach DIN [1]. Die Richtwerte für allgemeines Wohnen (WA) werden deutlich überschritten. Immissionspunkte IP 1 und IP 2 Anlage 3 zeigt die Teilbeurteilungspegel und die summierten Beurteilungspegel aus den Gewerbebetrieben an den Immissionspunkten IP 1 und IP 2 in 4 m über Gelände. Die Beurteilungspegel sind den Immissionsrichtwerten der DIN gegenüber zustellen. Ausweislich Tabelle A 3.1 werden durch den Betrieb der Gewerbebetriebe an IP 1 die Richtwerte für allgemeines Wohngebiet (WA) tags/nachts von 60 db(a)/ 45 db(a), tags um 1 db und nachts um etwa 12 db überschritten. Für eine Ausweisung als Mischgebiet (MI) sind nachts Richtwertüberschreitungen von 7 db zu erwarten. Am Immissionspunkt IP 2 werden Richtwerte für eine Schutzbedürftigkeit entsprechend Mischgebiet tags/nachts von 60 db(a)/45 db(a), tags um 1 db überschritten; nachts treten Richtwertüberschreitungen von gerundet 4 db auf. Die Richtwerte für allgemeines Wohnen (WA) werden am IP 2 deutlich überschritten. Für eine genauere Bestimmung der Gewerbegeräuscheinwirkung sind detaillierte Untersuchungen erforderlich.

12 ALK G/V Seite 12 von Beurteilung Verkehrsgeräusche Die Ermittlung der Beurteilungspegel durch Straßenverkehr erfolgt flächenhaft in 4 m Höhe über Flur. In Anlage 1.3 und 1.4 sind die Beurteilungspegel für Tag (6:00 22:00 Uhr) und Nacht (22:00 6:00 Uhr) dargestellt. Im Untersuchungsgebiet des B-Plans 274 sind großflächig Beurteilungspegel tags bis 55 db(a) und nachts bis 45 db(a) zu erwarten. Entlang der Osterallee werden im bebaubaren Bereich höhere Pegel tags bis etwa 65 db(a) und nachts bis 55 db(a) erreicht. Ausgehend von einer Schutzbedürftigkeit für die geplante Wohnbebauung entsprechend allgemeinem Wohngebiet (WA), Orientierungswerte tags/ nachts 55/45 db(a) nach DIN [1], treten im Nahbereich zur Kreisstraße Richtwertüberschreitungen von bis zu 10 db auf. Für das Untersuchungsgebiet des B-Plans 276 ergeben sich Beurteilungspegel tags bis 75 db(a) und nachts bis 65 db(a). Im überbaubaren Bereich des geplanten Wohngebietes errechnen sich Beurteilungspegel tags bis 55 db(a) und nachts bis 50 db(a). Der nächtliche Richtwert für allgemeines Wohnen (WA) von 45 db(a) wird somit um 5 db überschritten. Die Berechnung der Beurteilungspegel durch Straßenverkehr ergibt für den Bebauungsplan 275 in Straßennähe tags maximal 75 db(a) und nachts bis zu 65 db(a). Daraus ergeben sich Überschreitungen der Orientierungswerte für Gewerbegebiete von tags/nachts 65/55 db(a) bis zu 10 db.

13 ALK G/V Seite 13 von 18 7 Passive Schallschutzmaßnahmen Auf Grund der im Abschnitt 6.3 dargestellten, durch den Verkehr auf öffentlichen Straßen bedingten Richtwertüberschreitungen sind passive Schallschutzmaßnahmen entsprechend DIN 4109 [6] erforderlich. Innerhalb des Bebauungsplangebietes kommt es zur Überlagerung von Straßenverkehrs- und Gewerbegeräuschen. Daher erfolgt für diese Bereiche für die Auslegung passiver Schallschutzmaßnahmen eine Berechnung des resultierenden Außenlärmpegels für die beiden genannten Quellarten nach Abschnitt der DIN Dabei werden die Beurteilungspegel für Verkehrslärm entsprechend Abschnitt DIN 4109 um 3 db erhöht. Zum Schutz vor Verkehrslärm sind dem ständigen Aufenthalt von Personen dienende Räume (Aufenthaltsräume i.s. der DIN 4109) vorzugsweise zu den lärmabgewandten Gebäudeseiten zu orientieren. Auf Grund der verbleibenden Richtwertüberschreitungen sind passive Schallschutzmaßnahmen entsprechend DIN 4109 [6] erforderlich. Für Aufenthaltsräume ist passiver Schallschutz gemäß DIN 4109 für die Lärmpegelbereiche III V entsprechend der Darstellung im Lageplan in Anlage 1.5 festzusetzen. Zur Bildung der Lärmpegelbereiche wurden abgeschätzte Gewerbegeräuschemissionen entsprechend Abschnitt 4.1 und Anlage 1.1 berücksichtigt. Aus dem maßgeblichen Außenlärmpegel durch Verkehrs- und Gewerbegeräuschen ergibt sich nach DIN 4109 [6] im Umgriff des Bebauungsplans 274 maximal Lärmpegelbereich IV (vgl. Anlage 1.5). An den straßenzugewandten Gebäudeseiten entlang der Osterallee der geplanten Wohnbebauung ergibt sich Lärmpegelbereich III bis IV. In straßenentfernten Bereichen ergibt sich Lärmpegelbereich II. Für den B-Plan 276 wird im Kreuzungsbereich Nordstraße - Osterallee Lärmpegelbereich V bestimmt. Entlang der Osterallee ergibt sich Lärmpegelbereich IV. Im geplanten Wohngebiet des B-Plans 276 wird maximal Lärmpegelbereich III berechnet. Nach Anlage 1.5 ergibt sich für den Bebauungsplan 275 in Straßennähe maximal Lärmpegelbereich V. Im derzeit bebauten Bereich wird Lärmpegelbereich III bis IV berechnet. Die schalltechnischen Anforderungen an Außenbauteile für den Lärmpegelbereich II werden durch übliche Bauweise (in Verbindung mit Wärmeschutzvorschriften) erfüllt; schalltechnische Festsetzungen sind für diesen Bereich nicht erforderlich.

14 ALK G/V Seite 14 von 18 Für die von der Straße abgewandten Gebäudeseiten darf der maßgebliche Außenlärmpegel ohne besonderen Nachweis bei offener Bebauung um 5 db(a), bei geschlossener Bebauung bzw. bei Innenhöfen um 10 db(a), gemindert werden. (Anmerkung für den Planer: Die lärmabgewandten Gebäudefronten liegen somit im nächst niedrigeren Lärmpegelbereich bzw. zwei Lärmpegelbereiche niedriger.) Die Anordnung von Außenwohnbereichen wird an den lärmabgewandten Gebäudeseiten im Schutz der Gebäude empfohlen. Für Aufenthaltsräume sind unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Raumarten in Abhängigkeit vom festgesetzten Lärmpegelbereich die in Tabelle 1 aufgeführten Anforderungen an die Luftschalldämmung der Außenbauteile einzuhalten. Tabelle 1: Anforderungen an die Luftschalldämmung von Außenbauteilen nach DIN 4109 Lärmpegelbereich III IV V VI VII Maßgeblicher Außenlärmpegel db(a) > 80 Bettenräume in Krankenanstalten und Sanatorien Raumarten Aufenthaltsräume in Wohnungen Büroräume und ähnliches 1) erforderliches R' w,res des Außenbauteils in db ) resultierendes Schalldämm-Maß des gesamten Außenbauteils (Wände/Dach, Fenster und Lüftung zusammen) 2) die Anforderungen sind hier aufgrund der örtlichen Gegebenheiten festzulegen 2) 2) ) Die in Tabelle 1 genannten Anforderungen an die Luftschalldämmung der Außenbauteile sind in Abhängigkeit vom Verhältnis der gesamten Außenfläche eines Raumes zur Grundfläche des Raumes nach Tabelle 9 DIN 4109 ggf. zu erhöhen oder zu mindern. Für zum Schlafen genutzte Räume im Lärmpegelbereich III bis V sind schallgedämpfte Lüftungselemente vorzusehen, wenn der notwendige Luftaustausch während der Nachtzeit nicht auf andere Weise sichergestellt werden kann. Das Schalldämm-Maß des Außenbauteils darf durch Lüftungselemente nicht unzulässig beeinträchtigt werden. Das Schalldämm-Maß des gesamten Außenbauteils aus Wand/Dach, Fenster, Lüftungselement R' w,res muss den Anforderungen nach DIN 4109 entsprechen (vgl. Tabelle 1).

15 ALK G/V Seite 15 von 18 Im Baugenehmigungsverfahren ist die Eignung der gewählten Konstruktion für die Anforderungen des jeweiligen Lärmpegelbereiches nach den Kriterien der DIN 4109 nachzuweisen. Die Anforderungen an Fenster sind in Abhängigkeit von Fensterflächenanteil und bewertetem Schalldämm-Maß der Wand entsprechend Abschnitt 5 der DIN 4109 zu berechnen.

16 ALK G/V Seite 16 von 18 8 Hinweise für die weitere Planung Mögliche Planungsvorgaben können sein: B-Plan 274: Ausweisung als allgemeines Wohngebiet (WA), eventuell Mischgebiet straßenbegleitend "Osterallee", Abstandsflächen zum Reiterhof und zum B-Plan 275 auf Grundlage der 55 db-isophone tags entsprechend Anlage 1.1, Einschränkung des nordöstlichen Bereichs des B-Planes 275, mit dem Ziel Nachtarbeit auf Außenflächen zu vermeiden, Festsetzung baulichen Schallschutzes entsprechend DIN 4109 [6]. Eine detaillierte Untersuchung des Reiterhofs erscheint sinnvoll, um mögliche Überschätzungen, insbesondere für die Nachtzeit ( Uhr), zu vermeiden. B-Plan 275: Festsetzung von Emissionskontingenten (flächenbezogene Schallleistungspegel), Zonierung mit dem Ziel zu starke Geräuscheinwirkungen auf eine Wohnbebauung im benachbarten B-Plan 274 zu vermeiden, insbesondere nachts, Festsetzung baulichen Schallschutzes entsprechend DIN 4109 [6]. B-Plan 276: Ausweisung als Mischgebiet (MI) zusammen mit der bereits an der Osterallee vorhandenen gewerblichen Nutzung, Abstandsflächen gegenüber B-Plan 221 und vorhandener Tischlerei entsprechend 45 db-isophone nachts in Anlage 1.2, Festsetzung baulichen Schallschutzes entsprechend DIN 4109 [6]. Für alle betrachteten B-Pläne gilt, dass Lärmpegelbereiche nach DIN 4109 entsprechend Anlage 1.5 festzusetzen sind, um ausreichenden passiven Lärmschutz sicherzustellen.

17 ALK G/V Seite 17 von 18 Literatur [1] Beiblatt 1 zu DIN Teil 1: Schalltechnische Orientierungswerte für die städtebauliche Planung Beuth Verlag, Berlin, Mai 1987 [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] DIN Teil 1 Schallschutz im Städtebau Grundlagen und Hinweise für die Planung Beuth Verlag, Berlin, Juli 2002 Sechste Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Bundes-Immissionsschutzgesetz Technische Anleitung zum Schutz gegen Lärm - TA Lärm, Aug GMBL 1998 S.503 Richtlinien für den Lärmschutz an Straßen RLS-90, 1990 Allgemeines Rundschreiben Straßenbau Nr. 8/1990 Bundesminister für Verkehr, DIN ISO : Dämpfung des Schalls bei der Ausbreitung im Freien Teil 2: Allgemeines Berechnungsverfahren; Oktober 1999 Beuth-Verlag, Berlin DIN 4109 Schallschutz im Hochbau 11/89 Beuth Verlag, Berlin Cadna/A für Windows Computerprogramm zur Berechnung und Beurteilung von Geräuschimmissionen im Freien, Version (32 bit) (build: 4400) Datakustik GmbH, München Schalltechnische Untersuchung zum Neubau / Umbau Kath Autohaus, Friedrichsorter Straße 74, Kiel ALK G ALN Akustik Labor Nord GmbH Kiel, DIN Messung und Bewertung tieffrequenter Geräuschimmissionen, Entwurf, September 2013, Beuth Verlag, Berlin Beiblatt 1 zu DIN Messung und Bewertung tieffrequenter Geräuschimmissionen, Hinweise zur Beurteilung, Technische Anlagen, Entwurf, September 2013, Beuth Verlag, Berlin DIN Geräuschkontingentierung Dezember 2006 Beuth Verlag, Berlin

18 ALK G/V Seite 18 von 18 Anlagen Anlage 1 Lagepläne Beurteilungspegel Gewerbe tags/nachts Anlage 2 Betriebsbeschreibungen Gewerbebetriebe Anlage 3 Teilbeurteilungspegel Anlage 4 Prognose Verkehr

19 Anlage Reiterhof Schalltechnische Untersuchung zu den B-Plänen Nr "Osterallee-Ost" Lw" = 60 / in Flensburg Gewerbegeräusche Beurteilungspegel tags Uhr Immissionshöhe: 4 m über Gelände B-Plan 276 B-Plan Auto-Gas Tankstelle B-Plan 221 A B-Plan Lw" = 60 / Lw"= 60/0 Lw"=55/50 IP B Osterallee Sanitär Tischlerei Lw" = 60 / 50 Lw" = 60 / 0 Asmussen Lw"= 55/0 50 IP 1 55 Gemengelage Lw" = 57 / 0 Nordstraße Lw"=50/45 Lw"= 60/0 Tankstelle Rettungswache Fitness Lw"=57/55 Lw" = 55 / 52 B-Plan 275 Autohaus Kath IP > 35.0 db(a) > 40.0 db(a) > 45.0 db(a) > 50.0 db(a) > 55.0 db(a) > 60.0 db(a) > 65.0 db(a) > 70.0 db(a) > 75.0 db(a) > 80.0 db(a) Lageplan mit Darstellung: - blau: Flächenquellen Lageplan: Maßstab 1 : 3000 Auftraggeber: Stadt Flensburg Technisches Rathaus Am Pferdewasser Flensburg flächenbezogene Schallleistung Lw" = tags / nachts in db(a) erstellt durch: ALN Akustik Labor Nord GmbH Büro Lübeck Wilhelmstraße Lübeck Projekt-Nr.: ALK G/V Rechendatei: Lageplan-Osterallee.cna Lübeck, den

20 Anlage Reiterhof Schalltechnische Untersuchung zu den B-Plänen Nr "Osterallee-Ost" Lw" = 60 / in Flensburg Gewerbegeräusche Beurteilungspegel nachts Uhr Immissionshöhe: 4 m über Gelände B-Plan 276 B-Plan Auto-Gas Tankstelle B-Plan 221 A B-Plan Lw" = 60 / Lw"= 60/0 Lw"=55/50 50 IP B Osterallee Sanitär Tischlerei Lw" = 60 / 50 Lw" = 60 / 0 Asmussen Lw"= 55/0 IP 1 Gemengelage Lw" = 57 / Nordstraße Lw"=50/45 Lw"= 60/0 Tankstelle Rettungswache Fitness Lw"=57/55 Lw" = 55 / 52 B-Plan 275 Autohaus Kath IP > 35.0 db(a) > 40.0 db(a) > 45.0 db(a) > 50.0 db(a) > 55.0 db(a) > 60.0 db(a) > 65.0 db(a) > 70.0 db(a) > 75.0 db(a) > 80.0 db(a) Lageplan mit Darstellung: - blau: Flächenquellen Lageplan: Maßstab 1 : 3000 Auftraggeber: Stadt Flensburg Technisches Rathaus Am Pferdewasser Flensburg flächenbezogene Schallleistung Lw" = tags / nachts in db(a) erstellt durch: ALN Akustik Labor Nord GmbH Büro Lübeck Wilhelmstraße Lübeck Projekt-Nr.: ALK G/V Rechendatei: Lageplan-Osterallee.cna Lübeck, den

21 Asmussen Anlage Reiterhof Schalltechnische Untersuchung zu den B-Plänen Nr "Osterallee-Ost" in Flensburg Verkehrsgeräusche Beurteilungspegel tags Uhr Immissionshöhe: 4 m über Gelände Auto-Gas Tankstelle B-Plan 274 Osterallee > 35.0 db(a) > 40.0 db(a) > 45.0 db(a) > 50.0 db(a) > 55.0 db(a) > 60.0 db(a) > 65.0 db(a) > 70.0 db(a) > 75.0 db(a) > 80.0 db(a) B-Plan 276 Sanitär Tischlerei Gemengelage Fitness Tankstelle B-Plan 275 Autohaus Kath Lageplan mit Darstellung: - braun: Straßen - rot: Lichtzeichen Lageplan: Maßstab 1 : B-Plan 221 A B-Plan 221 B Nordstraße Rettungswache Auftraggeber: Stadt Flensburg Technisches Rathaus Am Pferdewasser Flensburg erstellt durch: ALN Akustik Labor Nord GmbH Büro Lübeck Wilhelmstraße Lübeck Projekt-Nr.: ALK G/V Rechendatei: Lageplan-Osterallee2.cna Lübeck, den

22 Asmussen Anlage Reiterhof Schalltechnische Untersuchung zu den B-Plänen Nr "Osterallee-Ost" in Flensburg Verkehrsgeräusche Beurteilungspegel nachts Uhr Immissionshöhe: 4 m über Gelände Auto-Gas Tankstelle B-Plan 274 Osterallee > 35.0 db(a) > 40.0 db(a) > 45.0 db(a) > 50.0 db(a) > 55.0 db(a) > 60.0 db(a) > 65.0 db(a) > 70.0 db(a) > 75.0 db(a) > 80.0 db(a) B-Plan 276 Sanitär Tischlerei Gemengelage Fitness Tankstelle B-Plan 275 Autohaus Kath Lageplan mit Darstellung: - blau: Flächenquellen - rot: Lichtzeichen Lageplan: Maßstab 1 : B-Plan 221 A B-Plan 221 B Nordstraße Rettungswache Auftraggeber: Stadt Flensburg Technisches Rathaus Am Pferdewasser Flensburg erstellt durch: ALN Akustik Labor Nord GmbH Büro Lübeck Wilhelmstraße Lübeck Projekt-Nr.: ALK G/V Rechendatei: Lageplan-Osterallee2.cna Lübeck, den

23 Asmussen Anlage Reiterhof Schalltechnische Untersuchung zu den B-Plänen Nr "Osterallee-Ost" in Flensburg Gewerbe- und Verkehrsgeräusche Ohne Gebäude Lärmpegelbereiche/ Maßgeblicher Außenlärmpegel nach DIN 4109 Immissionshöhe: 4 m über Gelände Auto-Gas Tankstelle B-Plan 274 Osterallee Lärmpegelbereich (LPB)/ Maßgeblicher > 30.5 db(a) Außenlärmpegel > LPB 55.5 II db(a) [56 bis 60 db(a)] > LPB 60.5 III db(a) [61 bis 65 db(a)] > LPB 65.5 IV db(a) [66 bis 70 db(a)] > LPB 70.5 V db(a) [71 bis 75 db(a)] > LPB 75.5 VI db(a) [76 bis 80 db(a)] > LPB 80.5 VII db(a) [> 80 db(a)] B-Plan 276 Sanitär Tischlerei Gemengelage Fitness Tankstelle B-Plan 275 Autohaus Kath Lageplan mit Darstellung: - braun: Straßenabschnitte - rot: Lichtzeichen Lageplan: Maßstab 1 : B-Plan 221 A B-Plan 221 B Nordstraße Rettungswache Auftraggeber: Stadt Flensburg Technisches Rathaus Am Pferdewasser Flensburg erstellt durch: ALN Akustik Labor Nord GmbH Büro Lübeck Wilhelmstraße Lübeck Projekt-Nr.: ALK G/V Rechendatei: Lageplan-Osterallee2.cna Lübeck, den

24 ALK G/V Anlage 2 Tabelle A 2.1: Ermittelte Betriebsbeschreibungen durch Ortsbesichtigung am Betrieb Beschreibung Angesetzter flächenbezogener Schallleistungspegel in db(a)/m 2 Willy Lund Baustoffe Osterallee Flensburg Oil Tankstellen GmbH & Co. KG Osterallee Flensburg Murphys Welt Tierbedarf Osterallee Flensburg Weco Computer Osterallee Flensburg FKT Flensburger Krankentransporte GmbH Osterallee Flensburg Jürgen Asmussen Zerspanungsservice Osterallee Flensburg Volkswagenzentrum Flensburg Kath Autohaus GmbH & Co. KG Osterallee Flensburg Bau- und Möbeltischlerei Günther Ninedorf Osterallee Flensburg Flensburger Reit- und Fahrverein Osterallee Flensburg H. - U. Schwenkner Osterallee Flensburg Virag Hans- Christian Fitnesscenter Osterallee Osterallee Betriebszeiten Mo - Fr von bis Uhr, Umschlagarbeiten durch Gabelstapler tagsüber, Lkw-Fahrten ab 4.00 Uhr nachts Öffnungszeiten Mo - Fr von bis Uhr, Sa, So und feiertags von bis Uhr, Lkw-Anlieferungen tagsüber Öffnungszeiten Mo - Fr von bis Uhr, Sa bis Uhr, Anlieferungen tagsüber Öffnungszeiten Mo - Fr von bis Uhr, Sa bis Uhr, Anlieferungen tagsüber 24h Schichten, etwa 10 nächtliche Rettungsfahrten Öffnungszeiten Mo - Fr von bis Uhr, Sa von bis Uhr, Anlieferungen tagsüber Betriebszeiten Mo - Fr bis Uhr und Sa von bis Uhr, Betrieb wie Autohaus Kath Kiel, Lkw-Anlieferung nachts Betriebszeiten und Lkw-Fahrten von Uhr bis Uhr und Fr von bis Uhr, Be- und Entlüftungsanlage auf dem Dach Betriebszeiten täglich von bis Uhr, Umschlagarbeiten mit Traktor und Radlader tagsüber, Pkw-Fahrten tagsüber, Lkw-Fahrten tags und nachts, sonstige haustechnische Anlagen tagsüber Betriebszeiten und Lkw-Fahrten von bis Uhr, Lkw-Anlieferung ab Uhr nachts Tag Öffnungzeiten Mo - Do von bis Uhr und Fr von bis Uhr und So von bis Uhr Nacht

25 ALK G/V Anlage 3 ##Allgemein Bericht (Lageplan_676_mit_Dach.cna) Tabelle A 3.1: Teilbeurteilungspegel tags und nachts in db(a) Gewerbelärm B-Pläne Flensburg Quelle Bezeichnung B-Plan 221 A M. ID GE 1 Teilpegel V01 Gewerbe IP 1 in 4m IP 2 in 4m Tag Nacht Tag Nacht 37,7 22,7 46,5 31,5 B-Plan 221 B GE 2 40,9 30,9 57,8 47,8 Asmussen Zerspanungsservice GE 3 32,6 43,4 Rettungswache + Willy Lund GE 4 33,9 31,9 35,7 33,7 Gemengelage GE 5 38,9 41,8 Tischlerei GE 6 44,0 57,2 Sanitär GE 7 33,7 28,7 33,1 28,1 Autogas + Gewerbe GE 8 40,3 41,0 Reiterhof GE 9 39,4 34,4 36,5 31,5 Autohaus Kath GE 10 54,9 51,9 41,0 38,0 Fitness GE 11 30,3 25,3 25,2 20,2 Tankstelle GE 12 38,4 35,6 Summe, gerundet 56,0 52,1 61,0 48,6

26 ALK G/V Anlage 4 Tabelle A 4.1: Straße: Zähldatum: Prognosezeitraum: DTV Pkw/24 h DTV Lkw/24 h DTV Kfz/ 24 h DTV Lkw-Anteil Kfz tags/16 h Pkw tags/16 h Lkw tags/16 h Lkw-Anteil tags Kfz nachts/ 8 h Pkw nachts/8 h Lkw nachts/8 h Lkw-Anteil nachts Prognose Verkehr K2 Osterallee Verkehrsmengenkarte Jahre bis 2025 Zählergebnisse Tag/Nacht- Wachstumsrate Kfz % Anteile pro Jahr 1) 0,25% 0,25% ,2 268,8 358,4 351,23 7,17 5,0% 2,0% 1) In Abstimmung mit der Verkehrsplanung der Stadt Flensburg 2) Abweichungen in Teilsummen und Verhältnissen möglich auf Grund von Rundungen Prognose Kfz 2) % 2) ,0% 2,0% Tabelle A 4.2: Straße: Zähldatum: Prognosezeitraum: DTV Pkw/24 h DTV Lkw/24 h DTV Kfz/ 24 h DTV Lkw-Anteil Kfz tags/16 h Pkw tags/16 h Lkw tags/16 h Lkw-Anteil tags Kfz nachts/ 8 h Pkw nachts/8 h Lkw nachts/8 h Lkw-Anteil nachts Prognose Verkehr B199 Nordstraße Verkehrsmengenkarte Jahre bis 2025 Zählergebnisse Tag/Nacht- Wachstumsrate Kfz % Anteile pro Jahr 1) 1,0% 1,0% ,2 30,8 5,0% 2,0% 1) In Abstimmung mit der Verkehrsplanung der Stadt Flensburg 2) Abweichungen in Teilsummen und Verhältnissen möglich auf Grund von Rundungen Prognose Kfz 2) % 2) ,0% 2,0%

anbei erhalten Sie die Stellungnahme zur Änderung des Flächennutzungsplans in Eberhardzell-Füramoos vom

anbei erhalten Sie die Stellungnahme zur Änderung des Flächennutzungsplans in Eberhardzell-Füramoos vom H E I N E + J U D S c h l o ß s t r a ß e 5 6 7 0 1 7 6 S t u t t g a r t Stadt Biberach, Stadtplanungsamt Museumstraße 2 88100 Biberach Per Mail Stuttgart, 22. November 2016 Änderung des Flächennutzungsplans

Mehr

Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Nr. 274 ''Osterallee-Ost - nördlicher Teil''

Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Nr. 274 ''Osterallee-Ost - nördlicher Teil'' ALN Akustik Labor Nord GmbH VMPA anerkannte Schallschutzprüfstelle nach DIN 4109 VMPA - Verband der Materialprüfungsanstalten e.v. Notifizierte Messstelle nach 29b Bundes-Immissionsschutzgesetz Schalltechnische

Mehr

Qualität in der ALN Akustik Labor Nord GmbH

Qualität in der ALN Akustik Labor Nord GmbH ALK 1351.13392015 V Seite 2 von 15 Qualität in der ALN Akustik Labor Nord GmbH Organisation/Institution Verfahren/Maßnahme Landesbetrieb Mess- und Eichwesen Nordrhein-Westfalen Regelmäßige Prüfung und

Mehr

Schalltechnische Untersuchung B-Plan Nr. 69 Im Grunde in Kaltenkirchen. Nachtrag Geschlossener Gebäuderiegel

Schalltechnische Untersuchung B-Plan Nr. 69 Im Grunde in Kaltenkirchen. Nachtrag Geschlossener Gebäuderiegel Schalltechnische Untersuchung B-Plan Nr. 69 Im Grunde in Kaltenkirchen Schalltechnische Untersuchung B-Plan Nr. 69 Im Grunde in Kaltenkirchen Auftraggeber: Architekturbüro Thyroff-Krause Otto-Moderson-Weg

Mehr

Übersichtslageplan des Bebauungsplangebietes und der örtlichen Gegebenheiten 01 09 10 08 11 02 07 03 Legende Emissionslinie Straße 06 04 Emissionslinie Schiene Baugrenzen 1 Immissionsort mit Nr. 05 Maßstab

Mehr

SATZUNG DER HANSESTADT LÜBECK. Teil B- Text. zum Bebauungsplan Finkenstraße - Fassung vom

SATZUNG DER HANSESTADT LÜBECK. Teil B- Text. zum Bebauungsplan Finkenstraße - Fassung vom SATZUNG DER HANSESTADT LÜBECK Teil B- Text zum Bebauungsplan 03.04.02- Finkenstraße - Fassung vom 30.05.2005 I. PlanUngsrechtliche Festsetzungen,;:,,.:". 1. Art der baulichen Nutzung - ln den Gewerbegebietsbereichen

Mehr

SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG ZUM BEBAUUNGSPLAN AM MÜHLWEIHER II IN POXDORF

SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG ZUM BEBAUUNGSPLAN AM MÜHLWEIHER II IN POXDORF GEMEINDE POXDORF SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG ZUM BEBAUUNGSPLAN AM MÜHLWEIHER II IN POXDORF Inhalt 21. September 2017 1. ZIEL UND ZWECK DER UNTERSUCHUNG 2. BEURTEILUNGSGRUNDLAGE 3. ORIENTIERUNGSWERTE

Mehr

Anlage 3c zur Drucksache-Nr VFA Schalltechnisches Gutachten 38

Anlage 3c zur Drucksache-Nr VFA Schalltechnisches Gutachten 38 Anlage 3c zur Drucksache-Nr. 2011-213 VFA 12.09.2011 Schalltechnisches Gutachten 38 9 Zusammenfassung Die beabsichtigt, derzeit landwirtschaftlich genutzte Flächen im Gewann Rotacker zwischen der Lochfeldstraße,

Mehr

B EBAUUNGSPLAN HÜTTSTALL II S CHALLPROGNOSE G EMEINDEVERWALTUNG S CHALLBACH D ORFSTRASSE 6, SCHALLBACH

B EBAUUNGSPLAN HÜTTSTALL II S CHALLPROGNOSE G EMEINDEVERWALTUNG S CHALLBACH D ORFSTRASSE 6, SCHALLBACH Luftbildbasis: mapandroute.com. G EMEINDEVERWALTUNG S CHALLBACH D ORFSTRASSE 6, 79597 SCHALLBACH B EBAUUNGSPLAN HÜTTSTALL II S CHALLPROGNOSE Hinterdorfstraße 11, D-79415 Bad Bellingen 4 Telefon: 07635-28

Mehr

vertreten durch Herrn GF Nicolai P. Burkhart Maggistraße Singen

vertreten durch Herrn GF Nicolai P. Burkhart Maggistraße Singen ALN Akustik Labor Nord GmbH VMPA anerkannte Schallschutzprüfstelle nach DIN 09 VMPA - Verband der Materialprüfungsanstalten e.v. Notifizierte Messstelle nach 29b Bundes-Immissionsschutzgesetz Schalltechnische

Mehr

GERLINGER + MERKLE. Schalltechnisches Gutachten eines Bebauungsplans zur Erweiterung Gewerbegebiet West II. Erweiterung Neuhausen

GERLINGER + MERKLE. Schalltechnisches Gutachten eines Bebauungsplans zur Erweiterung Gewerbegebiet West II. Erweiterung Neuhausen Schalltechnisches Gutachten eines Bebauungsplans zur Erweiterung Gewerbegebiet West II Objekt: Gewerbegebiet West II Erweiterung 75242 Neuhausen Auftraggeber: Gemeinde Neuhausen im Enzkreis Gemeindeverwaltung

Mehr

Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Nr. 287 ''Nördlich der Lecker Chaussee'' Teil 2: Geräuschkontingentierung

Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Nr. 287 ''Nördlich der Lecker Chaussee'' Teil 2: Geräuschkontingentierung ALN Akustik Labor Nord GmbH VMPA anerkannte Schallschutzprüfstelle nach DIN 419 VMPA - Verband der Materialprüfungsanstalten e.v. Notifizierte Messstelle nach 29b Bundes-Immissionsschutzgesetz Schalltechnische

Mehr

Geräuschkontingentierung der gewerblichen Flächen

Geräuschkontingentierung der gewerblichen Flächen Bebauungsplan An der Hohle Schalltechnische Untersuchung Geräuschkontingentierung der gewerblichen Flächen Auftraggeber: Nadine Richter, Ricardo Bartsch Hochsteinstraße 6 01902 Elstra Auftragnehmer: rgoumwelt

Mehr

12302 Bebauungsplan Neustadt Süd Neustadt a. d. Aisch

12302 Bebauungsplan Neustadt Süd Neustadt a. d. Aisch 12302 Bebauungsplan Neustadt Süd Neustadt a. d. Aisch Auftraggeber Stadt Neustadt a. d. Aisch Würzburger Straße 33 91413 Neustadt a. d. Aisch Datum 23. Mai 2014 Bericht Nummer: 12302.1 Dokument: 12302_001bg_im.docx

Mehr

Schalltechnische Untersuchung

Schalltechnische Untersuchung B-Plan Nordspange / Willy-Brandt-Anlage Bürgerinformationsveranstaltung vom 14. Dezember 2011 Schalltechnische Untersuchung FRITZ Beratende Ingenieure VBI, Einhausen Projekt Nr. 05209 Dipl.-Phys. Peter

Mehr

Schalltechnische Anforderungen an Tierhaltungsanlagen

Schalltechnische Anforderungen an Tierhaltungsanlagen Schalltechnische Anforderungen an Tierhaltungsanlagen 13. KTBL-Tagung 15. Juni 2016 Hannover Dipl.-Ing. Christian Heicke Uppenkamp und Partner GmbH Berlin Inhaltsverzeichnis Rechtliche Rahmenbedingungen

Mehr

Akustiklabor Berlin. Nova Bodengesellschaft GmbH & Co. KG Culemeyerstr Berlin JO/MJ

Akustiklabor Berlin. Nova Bodengesellschaft GmbH & Co. KG Culemeyerstr Berlin JO/MJ Akustiklabor Berlin Bau- und Raumakustik Immissionsprognosen für Lärm und Luftschadstoffe Schalltechnische Messungen ALB Akustiklabor Berlin Holbeinstraße 17 12203 Berlin Nova Bodengesellschaft GmbH &

Mehr

Richard Möbus G U T A C H T E N G / 1 3

Richard Möbus G U T A C H T E N G / 1 3 Richard Möbus Lessingstraße 17 A Sachverständiger für Schallschutz 65189 Wiesbaden Dipl.- Ing. Physik. Technik Telefon 0611/505 85 28 Telefax 0611/505 85 30 moebus@der-akustiker.de G U T A C H T E N 2

Mehr

Nachtrag vom zu Schallimmissions-Prognose. Nr. LG 83/2012

Nachtrag vom zu Schallimmissions-Prognose. Nr. LG 83/2012 Messstelle für Geräusche nach 26,28 BImSchG Güte-Prüfstelle nach DIN 4109 Industrie, Gewerbe- u. Verkehrslärm Bau- u. Raumakustik Erschütterungen 036920/8050-7, -5 Nachtrag vom 04.11.2016 zu Schallimmissions-Prognose

Mehr

Messbericht Nr. 3512

Messbericht Nr. 3512 Schalltechnisches Büro Pfeifer + Schällig GbR Beratung Gutachten Messung Forschung Entwicklung Planung Birkenweg 6, 35630 Ehringshausen Eingetragen in die Liste der Nachweis- Tel.: 06449/9231-0 Fax.: 06449/6662

Mehr

Schalltechnische Untersuchung zum Containerdorf im Levopark Bad Segeberg -Ermittlungen zum Verkehrslärm-

Schalltechnische Untersuchung zum Containerdorf im Levopark Bad Segeberg -Ermittlungen zum Verkehrslärm- Beratendes Ingenieurbüro für Akustik, Luftreinhaltung und Immissionsschutz Bekannt gegebene Messstelle nach 29b BImSchG (Geräuschmessungen) Schalltechnische Untersuchung zum Containerdorf im Levopark Bad

Mehr

1. Anlass und Aufgabenstellung

1. Anlass und Aufgabenstellung Schalltechnische Untersuchung zum Planfeststellungsverfahren für den Ersatzneubau der alten Levensauer Hochbrücke und den Ausbau des Nord-Ostsee-Kanals NOK-Km 93,2 94,2 Ergänzende Berechnungen zur Nutzung

Mehr

Per an Stadt Ochsenhausen Herrn Wiedmann Marktplatz Ochsenhausen B

Per  an Stadt Ochsenhausen Herrn Wiedmann Marktplatz Ochsenhausen B ACCON GmbH Provinostraße 52 86153 Augsburg Per E-Mail an wiedmann@ochsenhausen.de Stadt Ochsenhausen Herrn Wiedmann Marktplatz 1 88416 Ochsenhausen ACCON GmbH Büro Augsburg Provinostraße 52 86153 Augsburg

Mehr

FESTSETZUNGEN ZU PASSIVEN SCHALLSCHUTZMASSNAHMEN

FESTSETZUNGEN ZU PASSIVEN SCHALLSCHUTZMASSNAHMEN Beratungsgesellschaft Schallimmissionsschutz, Technische Akustik Schallschutzprüfstelle Gutenbergring 60 65549 Limburg an der Lahn Telefon: (0 64 31) 55 41 Telefax: (0 64 31) 47 85 15 E-Mail: kontakt@gsa-ziegelmeyer.de

Mehr

Schalltechnische Untersuchung für das Plangebiet des Bebauungsplan Nr. 52 Hünsborn - In der Delle

Schalltechnische Untersuchung für das Plangebiet des Bebauungsplan Nr. 52 Hünsborn - In der Delle Ingenieurbüro für Schallund Schwingungstechnik Meßstelle nach 26 BImSchG Gutachten Messung Planung Projektleitung Immissionsschutz Betriebslärmbekämpfung Maschinenakustik Bauakustik Bauleitplanung ACCON

Mehr

Gemeinde Strahlungen, Aufstellung des Bebauungsplans Rheinfeldhöfer Straße, Beratungsleistung zum Schallimmissionsschutz

Gemeinde Strahlungen, Aufstellung des Bebauungsplans Rheinfeldhöfer Straße, Beratungsleistung zum Schallimmissionsschutz Wölfel-Gruppe * Max-Planck-Str. 15 * 97204 Höchberg Verwaltungsgemeinschaft Bad Neustadt a. d. Saale Herr Stefan Ziegler Goethestraße 1 97616 Bad Neustadt a. d. Saale Bearbeiter: Dr. rer. nat. Daniel Höhne-Mönch

Mehr

Schalltechnische Untersuchung. Bebauungsplan Nr.20 "Am Dünenweg" Gemeinde Hohwacht (Kreis Plön) 1. Ergänzung

Schalltechnische Untersuchung. Bebauungsplan Nr.20 Am Dünenweg Gemeinde Hohwacht (Kreis Plön) 1. Ergänzung ALN Akustik Labor Nord GmbH VMPA anerkannte Schallschutzprüfstelle nach DIN 4109 VMPA - Verband der Materialprüfungsanstalten e.v. Notifizierte Messstelle nach 29b Bundes-Immissionsschutzgesetz Schalltechnische

Mehr

Ihre Zeichen Ihre Nachricht vom Unsere Zeichen Datum Juli 2017

Ihre Zeichen Ihre Nachricht vom Unsere Zeichen Datum Juli 2017 Dr. Dröscher Lustnauer Straße 11 72074 Tübingen Stadt Freiberg a. N. Recht und Ordnung Frau Christel Back Marktplatz 2 71691 Freiberg a.n. U m w eltgutachten Genehmigungen Betrieblicher Umweltschutz Lustnauer

Mehr

Schalltechnische Untersuchung

Schalltechnische Untersuchung ,'LJ/Ll AI \ rn A nn-qr'^x^ Ü'XiiXLu Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Nr. - Sch - Ortsmitte Nord" der Berichts-Nr.: HUB0.800 V im Auftrag von Kammerweg 68 Scharbeutz Dipl.-Ing. Knut Rasch

Mehr

Stellungnahme 8054/03 Bebauungsplan Nr. 17 Gerbishofer Weg, Untersuchung schalltechnische Wirkung Lärmschutzwand

Stellungnahme 8054/03 Bebauungsplan Nr. 17 Gerbishofer Weg, Untersuchung schalltechnische Wirkung Lärmschutzwand ACCON GmbH Gewerbering 5 86926 Greifenberg Gemeinde Oberostendorf Angerstraße 12 86869 Oberostendorf Korbinian Grüner Tel. 08192 9960 276 korbinian.gruener@accon.de Stellungnahme 8054/03 Thema Bebauungsplan

Mehr

1. Anlass und Aufgabenstellung. 2. Anforderungen

1. Anlass und Aufgabenstellung. 2. Anforderungen Schalltechnischen Untersuchung zur 39. Änderung des Flächennutzungsplanes, Wohnentwicklungsfläche nördlich des Bebauungsplanes Nr. 57, der Gemeinde Trittau Projektnummer: 16303.01 Beratendes Ingenieurbüro

Mehr

Berechnung von Tag- / Nacht-Lärmkarten im Bereich des Bebauungsplans Nr. 209 der Stadt Sankt Augustin

Berechnung von Tag- / Nacht-Lärmkarten im Bereich des Bebauungsplans Nr. 209 der Stadt Sankt Augustin Kramer Schalltechnik GmbH Otto-von-Guericke-Str. 8 D-53757 Sankt Augustin Stadtverwaltung 53754 Sankt Augustin Ihr Zeichen: AUF15-447 Projekt-Nr.: 15 02 030/01 Datum: 29.10.2015 Seite: 1 von 11 Ihr Ansprechpartner:

Mehr

Schalltechnische Stellungnahme Rahmen der Bauleitplanung: B-Plan Nr Eichenweg in Großheidee / Verkehrslärm

Schalltechnische Stellungnahme Rahmen der Bauleitplanung: B-Plan Nr Eichenweg in Großheidee / Verkehrslärm Schalltechnische Stellungnahme im Rahmen der Bauleitplanung: B-Plan Nr. 0906 Eichenweg in Großheidee / Verkehrslärm Bericht-Nr.: 8-6-L Ingenieurbüro für Energietechnik und Lärmschutz ó Kirchdorfer Straße

Mehr

Schalltechnisches Gutachten zum Betrieb von drei Windenergieanlagen nahe dem Bebauungsplan Nr. 11 in Heede

Schalltechnisches Gutachten zum Betrieb von drei Windenergieanlagen nahe dem Bebauungsplan Nr. 11 in Heede Schalltechnisches Gutachten zum Betrieb von drei Windenergieanlagen nahe dem Bebauungsplan Nr. 11 in Heede Messstelle nach 26 BImSchG für Geräusche und Erschütterungen Akkreditiertes Prüflaboratorium nach

Mehr

12919 Bebauungsplan Nr. 347 B der Stadt Erlangen

12919 Bebauungsplan Nr. 347 B der Stadt Erlangen 12919 Bebauungsplan Nr. 347 B der Stadt Erlangen Auftraggeber Erlanger Höfe GmbH & Co. KG Daimlerstraße 32 91301 Forchheim Datum 16. Dezember 2015 Stellungnahme Nummer: 12919.2 Dokument: 12919_002st_im.docx

Mehr

Schalltechnische Untersuchung Bebauungsplan Zaberfelder Weg in Zaberfeld

Schalltechnische Untersuchung Bebauungsplan Zaberfelder Weg in Zaberfeld Bebauungsplan Zaberfelder Weg in Zaberfeld INGENIEURBÜRO FÜR UMWELTAKUSTIK Projekt: 2108/b1-1. Juni 2017 Auftraggeber: Joachim Schaffer Schliffweg 10 74374 Zaberfeld BÜRO STUTTGART Schloßstraße 56 70176

Mehr

Stadt Nettetal Stadtplanung Doerkesplatz Nettetal

Stadt Nettetal Stadtplanung Doerkesplatz Nettetal TAC Technische Akustik Prof. Dr.-Ing. Alfred Schmitz, Heinrich-Hertz-Straße 3, 41516 Grevenbroich Stadt Nettetal Stadtplanung Doerkesplatz 11 41334 Nettetal 14.09.2017 Stellungnahme TAC 3519-17 Bebauungsplan

Mehr

Schalltechnische Berechnung

Schalltechnische Berechnung Schalltechnische Berechnung Bebauungsplan Nr. 7.07 Westerender Straße Gemeinde Südbrookmerland - Verkehrslärm - Auftragsnummer: 0 Verkehrslärm Bebauungsplan Nr. 7.07 Westerender Straße, Gemeinde Südbrookmerland

Mehr

Ihr Zeichen/Nachricht vom Unsere Zeichen Telefon-Durchwahl Datum

Ihr Zeichen/Nachricht vom Unsere Zeichen Telefon-Durchwahl Datum ADU cologne INSTITUT FÜR IMMISSIONSSCHUTZ GMBH Messstelle 26 BImSchG ADU cologne Institut für Immissionsschutz GmbH D- -- 42489 Köln Hauptsitz Köln D- Telefon (0221) 943811-0 Telefax (0221) 94395-48 E-Mail

Mehr

Schalltechnisches Gutachten zum Bebauungsplan Nr. 118 Südlich Visbeker Straße der Gemeinde Emstek

Schalltechnisches Gutachten zum Bebauungsplan Nr. 118 Südlich Visbeker Straße der Gemeinde Emstek Vorentwurf Schalltechnisches Gutachten zum Bebauungsplan Nr. 118 Südlich Visbeker Straße der Gemeinde Emstek Messstelle nach 26 BImSchG für Geräusche und Erschütterungen Telefon (0441) 57061-0 Fax (0441)

Mehr

10011 Bebauungsplan Nr. 24 Gewerbe- und Industriepark Haidter Weg, Markt Erlbach

10011 Bebauungsplan Nr. 24 Gewerbe- und Industriepark Haidter Weg, Markt Erlbach 10011 Bebauungsplan Nr. 24 Gewerbe- und Industriepark Haidter Weg, Markt Erlbach Auftraggeber Markt Erlbach Neue Straße 16 91459 Markt Erlbach Datum 10. Dezember 2010 Stellungnahme Nummer: 10011.2 Dokument:

Mehr

Lütjensee B-Plan 2 2. Änd. und B-Plan 29

Lütjensee B-Plan 2 2. Änd. und B-Plan 29 Lärmuntersuchung Lütjensee B-Plan 2 2. Änd. und B-Plan 29 Auftraggeber: Amt Trittau Europaplatz 5 22946 Trittau über Planlabor Stolzenberg St. Jürgen-Ring 34 23564 Lübeck 26. Januar 2015 Büro für Bauphysik

Mehr

GERÄUSCHIMMISSIONS-UNTERSUCHUNG ZUR ÄNDERUNG B-PLAN NR. 30 EV. KRANKENHAUS IN SCHWERTE. BNr H 2017

GERÄUSCHIMMISSIONS-UNTERSUCHUNG ZUR ÄNDERUNG B-PLAN NR. 30 EV. KRANKENHAUS IN SCHWERTE. BNr H 2017 GERÄUSCHIMMISSIONS-UNTERSUCHUNG ZUR ÄNDERUNG B-PLAN NR. 30 EV. KRANKENHAUS IN SCHWERTE BNr. 7111-1 H 2017 Gutachtlicher Bericht auf der Grundlage von Geräuschimmissions-Berechnungen nach TA-Lärm und DIN

Mehr

Befatendea lngenieuröüro für Akustik, Luftreinhaltung Stellungnahme zu den Anregungen und Hin-

Befatendea lngenieuröüro für Akustik, Luftreinhaltung Stellungnahme zu den Anregungen und Hin- Immissionsschutzrechtliche Stellungnahme zur 7. Änderung des Bebauungsplans Nr. B 14 der Gemeinde Ammersbek Befatendea lngenieuröüro für Akustik, Luftreinhaltung Stellungnahme zu den Anregungen und Hin-.,,,

Mehr

Seite 2 zur Schalltechnischen Untersuchung P A

Seite 2 zur Schalltechnischen Untersuchung P A Seite 2 zur Schalltechnischen Untersuchung P 15040-A GSA Ziegelmeyer GmbH 1. SITUATION UND AUFGABENSTELLUNG Die Stadt Heusenstamm betreibt ein Änderungsverfahren für den Bebauungsplan R 4 im Bereich Waldstraße/Am

Mehr

Planfeststellungsentwurf K 35 (AW) Ortsumgehung ESCH - HOLZWEILER

Planfeststellungsentwurf K 35 (AW) Ortsumgehung ESCH - HOLZWEILER Januar 2011 Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz Planfeststellungsentwurf K 35 (AW) Ortsumgehung ESCH - HOLZWEILER - SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG - Kocks Consult GmbH Stegemannstraße 32-38 56068 Koblenz

Mehr

Stadt Friesoythe. Immissionsprognose zum Bebauungsplan Nr. 231 Mückenkamp. Verkehrslärm

Stadt Friesoythe. Immissionsprognose zum Bebauungsplan Nr. 231 Mückenkamp. Verkehrslärm Stadt Friesoythe Immissionsprognose zum Bebauungsplan Nr. 231 Mückenkamp Verkehrslärm Auftragsnummer: 15024 INHALT 1 AUFTRAGGEBER... 3 2 GRUNDLAGEN DER PLANAUFSTELLUNG... 3 3 BEURTEILUNGSGRUNDLAGEN...

Mehr

Schallgutachten. für den Bau eines Ausweichparkplatzes i.v. mit der 9. Änderung des B-Planes Nr. 1 Ellenberg in Kappeln

Schallgutachten. für den Bau eines Ausweichparkplatzes i.v. mit der 9. Änderung des B-Planes Nr. 1 Ellenberg in Kappeln Hörn 17 24631 Langwedel Tel.: 04329 / 220 Fax.: 04329 / 92913 info@schallschutznord.de Schallgutachten für den Bau eines Ausweichparkplatzes i.v. mit der 9. Änderung des B-Planes Nr. 1 Ellenberg in Kappeln

Mehr

SCHALLTECHNISCHES GUTACHTEN Bebauungsplan S 91 BI2a Uckendorfer Straße, Troisdorf

SCHALLTECHNISCHES GUTACHTEN Bebauungsplan S 91 BI2a Uckendorfer Straße, Troisdorf sc A6158 160517 sgut-1 Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Cramer, Durchwahl: -12 17.05.2016 SCHALLTECHNISCHES GUTACHTEN Bebauungsplan S 91 BI2a Uckendorfer Straße, Auftraggeber: Planung: Projekt-Nr.: Untersuchung

Mehr

SCHALLTECHNISCHES PROGNOSEGUTACHTEN 9. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 10 "Im Grunde" in Netphen Dreis-Tiefenbach

SCHALLTECHNISCHES PROGNOSEGUTACHTEN 9. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 10 Im Grunde in Netphen Dreis-Tiefenbach sc A5611 1104 sgut-1 Ansprechpartner: Dipl.-Wirt.-Ing. Penkalla, Durchwahl: -13 04.01.16 SCHALLTECHNISCHES PROGNOSEGUTACHTEN 9. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 10 "Im Grunde" in Netphen Dreis-Tiefenbach

Mehr

PWC Urweltfunde Umbau und Erweiterung der Verkehrsanlage. Feststellungsentwurf. - Schalltechnische Untersuchung -

PWC Urweltfunde Umbau und Erweiterung der Verkehrsanlage. Feststellungsentwurf. - Schalltechnische Untersuchung - Unterlage 17 BAB A 8 Karlsruhe München Streckenabschnitt Stuttgart Ulm Fahrtrichtung Ulm - Stuttgart Straßenbauverwaltung Baden-Württemberg Regierungspräsidium Stuttgart BAB-km: 167+865-168+474 Nächster

Mehr

Andrea und Manfred Maier Feldstraße Kissing. Dokument: 10679_001bg_im.doc Zeichen: Rh/Sch. 12 Textseiten und 6 Anlagenseiten

Andrea und Manfred Maier Feldstraße Kissing. Dokument: 10679_001bg_im.doc Zeichen: Rh/Sch. 12 Textseiten und 6 Anlagenseiten 10679 Richthofen Circle Kitzingen Auftraggeber Andrea und Manfred Maier Feldstraße 11 86438 Kissing Datum 02. November 2010 Bericht Nummer: 10679.1 Dokument: 10679_001bg_im.doc Zeichen: Rh/Sch Inhalt Schallimmissionsschutz

Mehr

2. Beurteilungspegel von immissionsschutzrechtlich genehmigungsbedürftigen

2. Beurteilungspegel von immissionsschutzrechtlich genehmigungsbedürftigen Stand: 09.2004 Kurzanleitung zur Bestimmung der Beurteilungspegel für die Geräusche von Sport- und Freizeitanlagen 1. Vorbemerkung Für die schalltechnische Beurteilung von Sportanlagen, die als genehmigungsbedürftige

Mehr

Gutachten. Geräuschemissionen und immissionen durch Straßenverkehr im Bebauungsplangebiet Drüenstraße der Stadt Neukirchen-Vluyn

Gutachten. Geräuschemissionen und immissionen durch Straßenverkehr im Bebauungsplangebiet Drüenstraße der Stadt Neukirchen-Vluyn G.-Nr. STB/981/2006 A.-Nr. 8102973223 Datum 07.12.2006 Zeichen Ov Gutachten TÜV NORD GmbH & Co. KG Technikzentrum Essen Zentralabteilung Bautechnik Langemarckstraße 20 45141 Essen Tel.: 0201/825-33 68

Mehr

Ihr Zeichen sf/fl Aug. 2016

Ihr Zeichen sf/fl Aug. 2016 uppenkampundpartner GmbH Kapellenweg 8 48683 Ahaus Gemeinde Nottuln, Fachbereich 3 Herrn Jonas Deuter Stiftsplatz 7/8 48301 Nottuln Ansprechpartner Stefanie Fleischmann Ihr Zeichen, Ihre Nachricht vom

Mehr

Lärmuntersuchung. Grönwohld B-Plan 10

Lärmuntersuchung. Grönwohld B-Plan 10 Lärmuntersuchung Grönwohld B-Plan 10 Auftraggeber: Amt Trittau Europaplatz 5 22946 Trittau 20. September 2016 Büro für Bauphysik Dipl.-Phys. Karsten Hochfeldt Allensteiner Weg 92a 24161 Altenholz Tel.:

Mehr

G U T A C H T E N. Nr

G U T A C H T E N. Nr G U T A C H T E N Nr. 12-03-8 1. Änderung des Flächennutzungsplanes und Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 1 der Gemeinde Hornbek Auftraggeber: Planung: Bearbeitung ibs: Amt Breitenfelde Wasserkrüger

Mehr

Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 88 Vollsortimenter am Moselbach. Thema: Lärmimmissionen

Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 88 Vollsortimenter am Moselbach. Thema: Lärmimmissionen Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 88 Vollsortimenter am Moselbach Thema: Lärmimmissionen Dipl.-Ing. Kerstin Sommer KÖTTER Consulting Engineers GmbH & Co. KG, Rheine 1 Untersuchungsumfang: I. Geräuschimmissionen

Mehr

Stellungnahme. Geräuschimmissionen ausgehend von der geplanten Rettungswache in Voiswinkel

Stellungnahme. Geräuschimmissionen ausgehend von der geplanten Rettungswache in Voiswinkel Stellungnahme Geräuschimmissionen ausgehend von der geplanten Rettungswache in Voiswinkel Auftraggeber Gemeinde Odenthal GB III - Bauen und technische Dienste - Altenberger-Dom-Straße 29-31 51519 Odenthal

Mehr

Schallschutz in der Bauleitplanung

Schallschutz in der Bauleitplanung Schallschutz in der Bauleitplanung von Dipl.-Ing. Bernd Driesen Lärmbelästigung in der BRD nach Umfrage, UBA 2004 100% 90% 80% belästigte Personen in % 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% Straßenverkehr Nachbarn

Mehr

Gemeinde Nusse Kreis Herzogtum Lauenburg

Gemeinde Nusse Kreis Herzogtum Lauenburg Kreis Herzogtum Lauenburg Gebiet: Östlich des vorhandenen Gewerbegebietes mit der Gemeindestraße 'Kurzenlanskoppel', südöstlich der Landesstraße 220, östlich angrenzend an den Bebauungsplan Nr. 10 Begründung

Mehr

SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG

SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG Ausweisung von Wohnbauflächen in Nassenfels Ergebnisse der Lärmprognoseberechnungen Lage: Markt Nassenfels Landkreis Eichstätt Regierungsbezirk Oberbayern Auftraggeber: Markt

Mehr

Stellungnahme. Berücksichtigung der Belange des Lärmschutzes. Bebauungsplan Nr. II/2/19.05 Wohnen an der Stiftsfreiheit. Datum:

Stellungnahme. Berücksichtigung der Belange des Lärmschutzes. Bebauungsplan Nr. II/2/19.05 Wohnen an der Stiftsfreiheit. Datum: Stellungnahme zur Berücksichtigung der Belange des Lärmschutzes im Rahmen des Bebauungsplan Nr. II/2/19.05 Wohnen an der Stiftsfreiheit Datum: 18.07.2014 Stadtplanung Architektur Immissionsschutz Dipl.-lng.

Mehr

BNr H Gutachtlicher Bericht auf der Grundlage von Planunterlagen und Geräuschimmissions-Berechnungen nach DIN

BNr H Gutachtlicher Bericht auf der Grundlage von Planunterlagen und Geräuschimmissions-Berechnungen nach DIN ÄNDERUNG B-PLAN 4.0 'ALTE KÖLNISCHE STRASSE NEUBAU VON WOHNHÄUSERN AN DER DÜSSELER STRASSE IN 42489 WÜLFRATH GERÄUSCHIMMISSIONS-UNTERSUCHUNG NACH DIN 18005 'SCHALLSCHUTZ IM STÄDTEBAU' BNr. 6635-2 H 2015

Mehr

VB/79/09 Einsteinweg der Stadt Gera

VB/79/09 Einsteinweg der Stadt Gera Ingenieurbüro Arnulf Bührer Beratende Ingenieure für Wärmeschutz und Akustik Aga Ahornstraße 8 07554 Gera Telefon 036695 30250 Telefax 036695 30251 Vorhabenbezogener Bebauungsplan VB/79/09 Einsteinweg

Mehr

Schalltechnische Untersuchung

Schalltechnische Untersuchung Berechnung Außenlärmpegel; 4. Änderung Bebauungsplan Nr. 26b, Schwarzenbek Schalltechnische Untersuchung für die Gärtnerei Scheumann Lauenburger Straße 2a 21493 Schwarzenbek Projektnummer: 13-038 Stand:

Mehr

Schwielowseestraße, Schwielowsee SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG ZU DEM BEBAUUNGSPLAN SCHWIELOWSEESTR. 70/72, 86/88. Bericht Nr.

Schwielowseestraße, Schwielowsee SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG ZU DEM BEBAUUNGSPLAN SCHWIELOWSEESTR. 70/72, 86/88. Bericht Nr. acouplan Ingenieurbüro für Akustik, Schallschutz und Schwingungstechnik Schwielowseestraße, 1 Schwielowsee SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG ZU DEM BEBAUUNGSPLAN SCHWIELOWSEESTR. 70/72, 86/88 Bericht Nr. B1934_5

Mehr

INGENIEURBÜRO FÜR TECHNISCHE AKUSTIK UND BAUPHYSIK EUGEN BAUER UND PARTNER GMBH BERATENDE INGENIEURE ING.-KAMMER BAU NRW

INGENIEURBÜRO FÜR TECHNISCHE AKUSTIK UND BAUPHYSIK EUGEN BAUER UND PARTNER GMBH BERATENDE INGENIEURE ING.-KAMMER BAU NRW INGENIEURBÜRO FÜR TECHNISCHE AKUSTIK UND BAUPHYSIK EUGEN BAUER UND PARTNER GMBH BERATENDE INGENIEURE ING.-KAMMER BAU NRW Ing.-Büro für tech. Akustik und Bauphysik Wellinghofer Amtsstr. 4 44265 Dortmund

Mehr

beiliegend erhalten Sie unsere Stellungnahme zum Bebauungsplan Seniorenwohnanlage

beiliegend erhalten Sie unsere Stellungnahme zum Bebauungsplan Seniorenwohnanlage HEINE+JUD Schloßstraße 56 70176 Stuttgart Bürgermeisteramt Winterlingen Marktstraße 7 72474 Winterlingen Per Mail Stuttgart, 21. März 2018 Schalltechnische Untersuchung, Stellungnahme Projekt: 2214-b2

Mehr

Schalltechnische Stellungnahme zu den Bebauungsplänen Nr. 92, 1. Änderung und Nr. 97 der Stadt Bad Nenndorf

Schalltechnische Stellungnahme zu den Bebauungsplänen Nr. 92, 1. Änderung und Nr. 97 der Stadt Bad Nenndorf GTA mbh Lortzingstraße 1 30177 Hannover Stadt Bad Nenndorf Rodenberger Allee 13 31542 Bad Nenndorf Messstelle nach 29b BImSchG per E-Mail Dr.-Ing. Wolfgang Heitkämper von der IHK Hannover öffentlich bestellter

Mehr

Bebauungsplan 02 / 2017 Michendorfer Heideweg / Stieglitzweg SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG ZUM SCHALLSCHUTZ GEGEN AUßENLÄRM. Gemeinde Michendorf

Bebauungsplan 02 / 2017 Michendorfer Heideweg / Stieglitzweg SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG ZUM SCHALLSCHUTZ GEGEN AUßENLÄRM. Gemeinde Michendorf acouplan Ingenieurbüro für Akustik, Schallschutz und Schwingungstechnik VMPA Schallschutzprüfstelle nach DIN 4109 Messstelle nach 26, 28 BImSchG Bebauungsplan 02 / 2017 Michendorfer Heideweg / Stieglitzweg

Mehr

SCHALLTECHNISCHES GUTACHTEN

SCHALLTECHNISCHES GUTACHTEN SCHALLTECHNISCHES GUTACHTEN Deckblatt Nr. 3 zum Bebauungsplan "Herrenacker" der Gemeinde Wörth a. d. Isar Prognose und Beurteilung anlagenbezogener Geräusche Lage: Gemeinde Wörth a. d. Isar Landkreis Landshut

Mehr

Fachtagung Baurechtsnovelle & Schallschutz 20.Oktober 2017

Fachtagung Baurechtsnovelle & Schallschutz 20.Oktober 2017 Fachtagung Baurechtsnovelle & Schallschutz 20.Oktober 2017 Dipl.-Ing. (FH) Rüdiger Greiner Ingenieurbüro Greiner PartG mbb Otto-Wagner-Straße 2a 82110 Germering 089 / 89 55 60 33 0 info@ibgreiner.de www.ibgreiner.de

Mehr

Tel.: Fax: Internet:

Tel.: Fax: Internet: Schallimmissionsprognose im Rahmen der Aufstellung des Bebauungsplan Nr. 44 Enge Straße in 2766 Beverstedt Projekt Nr. 8.065-5 Messstelle bekannt gegeben nach 29b BImSchG Auftraggeber: Gemeinde Beverstedt

Mehr

Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan "Hamlar - Unterfeld" der Gemeinde Asbach-Bäumenheim - Planbedingter Verkehrslärm

Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Hamlar - Unterfeld der Gemeinde Asbach-Bäumenheim - Planbedingter Verkehrslärm Immissionsschutz Erschütterungsuntersuchung Bau- und Raumakustik Industrie- und Arbeitslärm Geruchsbewertung BImSchG-Messstelle nach 26, 29b für Emissionen und Immissionen von Lärm und Erschütterungen

Mehr

Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-PL nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005

Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-PL nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005 Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-PL-14560-01-00 nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005 Gültigkeitsdauer: 16.09.2016 bis 15.09.2021 Ausstellungsdatum: 16.09.2016 Urkundeninhaber:

Mehr

max. zulässiger flächenbezogener Schallleistungspegel L w

max. zulässiger flächenbezogener Schallleistungspegel L w C.Hentschel Consult Ing.-GmbH, Oberer Graben 3a, 85354 Freising Stadt Unterschleißheim Bauamt Frau Ehrnsberger Rathausplatz 1 85716 Unterschleißheim Ihr Schreiben: Unser Zeichen: 736-2013 ST-V03 Telefon:

Mehr

Schallimmissionsprognose zur geplanten 11. Änderung des B-Planes Nr. 12 Sondergebiet Abfallwirtschaft der Gemeinde Leck (Kreis Nordfriesland)

Schallimmissionsprognose zur geplanten 11. Änderung des B-Planes Nr. 12 Sondergebiet Abfallwirtschaft der Gemeinde Leck (Kreis Nordfriesland) Ahrensburg, 26.06.2017 Schallimmissionsprognose zur geplanten 11. Änderung des B-Planes Nr. 12 Sondergebiet Abfallwirtschaft der Gemeinde Leck (Kreis Nordfriesland) -hier: Ergänzung zur Schallimmissionsprognose

Mehr

Ingenieurbüro für Schall- und Wärmeschutz Wolfgang Rink Dipl.-Ing.

Ingenieurbüro für Schall- und Wärmeschutz Wolfgang Rink Dipl.-Ing. Ingenieurbüro für Schall- und Wärmeschutz Wolfgang Rink Dipl.-Ing. Sachverständiger für Schall- und Wärmeschutz Postfach 31, 79275 Reute Schwarzwaldstraße 37, 79276 Reute Telefon (0 76 41) 40 78 Telefax

Mehr

Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan N83 der Stadt Hattersheim

Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan N83 der Stadt Hattersheim Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan N83 der Stadt Hattersheim im Auftrag der Stadt Hattersheim Bericht-Nr.: P14-127/B-1 vorgelegt von der FIRU GfI mbh Kaiserslautern 24. November 2014 FIRU

Mehr

BÜRO FÜR LÄRMSCHUTZ Dipl.-Ing. A. Jacobs - Beratender Ingenieur

BÜRO FÜR LÄRMSCHUTZ Dipl.-Ing. A. Jacobs - Beratender Ingenieur BÜRO FÜR LÄRMSCHUTZ Dipl.-Ing. A. Jacobs - Beratender Ingenieur Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Lärm- und Erschütterungsschutz Büro für Lärmschutz - Weißenburg 29-2687 Papenburg

Mehr

GERLINGER + MERKLE. Schalltechnisches Gutachten zum Bebauungsplan Kommunikation + Technologie. 2. Änderung des Bebauungsplans

GERLINGER + MERKLE. Schalltechnisches Gutachten zum Bebauungsplan Kommunikation + Technologie. 2. Änderung des Bebauungsplans Schalltechnisches Gutachten zum Bebauungsplan Kommunikation + Technologie Objekt: 2. Änderung des Bebauungsplans Kommunikation + Technologie an der Autobahnanschlußstelle Heimsheim Auftraggeber: IAV GmbH,

Mehr

Schalltechnische Untersuchung Bebauungsplan Nr. 35 Westlich der Landsberger Straße Gemeinde Inning am Ammersee

Schalltechnische Untersuchung Bebauungsplan Nr. 35 Westlich der Landsberger Straße Gemeinde Inning am Ammersee Schalltechnische Untersuchung Bebauungsplan Nr. 35 Westlich der Landsberger Straße Gemeinde Inning am Ammersee Dipl. Ing. (FH) Franz Maget ACCON Bericht Nr.: ACB-0416-7430/01 29.April 2016 ACCON GmbH Zertifiziert

Mehr

Schalltechnischer Bericht Nr. S rev 2. SO/GE/WA Bgm.-Schönbauer-Straße, Pocking

Schalltechnischer Bericht Nr. S rev 2. SO/GE/WA Bgm.-Schönbauer-Straße, Pocking Schalltechnischer Bericht Nr. S1701002 rev 2 Osterhofen, den 05.09.2017 Schalltechnischer Bericht Nr. S1701002 rev 2 Auftraggeber: Herrn Martin Zwicklbauer Berger Straße 1a 94060 Pocking Gegenstand: Datum:

Mehr

Ingenieurbüro für Energietechnik und Lärmschutz. A. Müller GbR Bürgerm.-Smit-Straße Weener. über

Ingenieurbüro für Energietechnik und Lärmschutz. A. Müller GbR Bürgerm.-Smit-Straße Weener. über Ingenieurbüro für Energietechnik und Lärmschutz, Kirchdorfer Straße 26, 26603 Aurich A. Müller GbR Bürgerm.-Smit-Straße 23 26826 Weener über THALEN CONSULT GmbH INGENIEURE - ARCHITEKTEN STADTPLANER Urwaldstraße

Mehr

Schalltechnische Stellungnahme für den Neubau einer Hotelanlage auf dem Grundstück Ostendorfer Straße 13 in Worpswede

Schalltechnische Stellungnahme für den Neubau einer Hotelanlage auf dem Grundstück Ostendorfer Straße 13 in Worpswede Messstelle nach 29b BImSchG von Helldorf-Eichenhof GbR Gartenweg 9 27726 Worpswede Unser Dokument Nr.: Unser Projekt Nr. Bearbeiter Telefon Datum 17-024-GT-01 17-024 Tetens 0421 7940 06042 16.05.2017 Schalltechnische

Mehr

Unterlage Nr. 17. Neubau der Hochrheinautobahn A 98. Streckenabschnitt A 98.5: Karsau - Schwörstadt - Feststellungsentwurf -

Unterlage Nr. 17. Neubau der Hochrheinautobahn A 98. Streckenabschnitt A 98.5: Karsau - Schwörstadt - Feststellungsentwurf - Unterlage Nr. 17 Neubau der Hochrheinautobahn A 98 Streckenabschnitt A 98.5: Karsau - Schwörstadt - Feststellungsentwurf - - Schalltechnische Untersuchungen - im Auftrag des Regierungspräsidiums Freiburg

Mehr

I N G E N I E U R E BERATUNG PLANUNG PRÜFUNG FORSCHUNG

I N G E N I E U R E BERATUNG PLANUNG PRÜFUNG FORSCHUNG BERATUNG PLANUNG PRÜFUNG FORSCHUNG RAUMAKUSTIK TONTECHNIK BAUPHYSIK SCHALLSCHUTZ VMPA MESSSTELLE NACH DIN 4109 IMMISSIONSSCHUTZ NACH 26, 28 BUNDES-IMMISSIONSSCHUTZGESETZ Lichtenweg 15 51465 Bergisch Gladbach

Mehr

Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan N83.1 Gewerbegebiet südlich der Voltastraße 1. Änderung der Stadt Hattersheim

Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan N83.1 Gewerbegebiet südlich der Voltastraße 1. Änderung der Stadt Hattersheim Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan N83.1 Gewerbegebiet südlich der Voltastraße 1. Änderung der Stadt Hattersheim im Auftrag der Stadt Hattersheim Sarcellerstr. 1 65795 Hattersheim Bericht-Nr.:

Mehr

Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplanteilgebiet Oberstiftstraße / Lindenweg Schweich

Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplanteilgebiet Oberstiftstraße / Lindenweg Schweich FORSCHUNGS- UND INFORMATIONS-GESELLSCHAFT FÜR FACH- UND RECHTSFRAGEN DER RAUM- UND UMWELTPLANUNG MBH Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplanteilgebiet Oberstiftstraße / Lindenweg Schweich im Auftrag

Mehr

Ingenieurbüro Greiner

Ingenieurbüro Greiner Ingenieurbüro Greiner Technische Beratung für Schallschutz Ingenieurbüro Greiner GbR Otto-Wagner-Straße 2a 82110 Germering Ing.-Büro Greiner GbR Otto-Wagner-Str. 2a 82110 Germering Gemeinde Baar - Ebenhausen

Mehr

Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Nr. 412 Kuckhof Voreinschätzung zur Machbarkeit

Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Nr. 412 Kuckhof Voreinschätzung zur Machbarkeit Frau Benecke Rathaus Michaelstraße 41456 Neuss Bei Rückfragen: Herr Sökeland 0221-801917 - 12 norbert.soekeland@accon.de www.acconkoeln.de Köln, den 27.11.2015 Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan

Mehr

Schalltechnische Untersuchung

Schalltechnische Untersuchung Hannover, 15.07.008 Schalltechnische Untersuchung zur Änderung des Flächennutzungsplanes der Gemeinde Wedemark, OT Brelingen Auftraggeber: Gemeinde Wedemark Stargarder Straße 8 30900 Wedemark Bearbeitung:

Mehr

Schalltechnische Stellungnahme Rahmen der Bauleitplanung: Vorhabenbezogener Bebau Nr. 80 Birkenweg / Auriche

Schalltechnische Stellungnahme Rahmen der Bauleitplanung: Vorhabenbezogener Bebau Nr. 80 Birkenweg / Auriche Schalltechnische Stellungnahme im Rahmen der Bauleitplanung: Vorhabenbezogener Bebau uungsplan Nr. 80 Birkenweg / Auriche er Straße in Esens / Verkehrslärm Bericht-Nr.: 3785-16-L1 Ingenieurbüro für Energietechnik

Mehr

im Rahmen der Aufstellung des Bebauungsplans Grabenäcker-Süd in Heimerdingen

im Rahmen der Aufstellung des Bebauungsplans Grabenäcker-Süd in Heimerdingen Schalltechnisches Gutachten im Rahmen der Aufstellung des Bebauungsplans Grabenäcker-Süd in Heimerdingen Auftraggeber: Stadtverwaltung Ditzingen Am Laien 1 71254 Ditzingen Auftragsdatum: 16.12.2016 Datum:

Mehr

Schalltechnisches Gutachten zum Bebauungsplan Nr. 56 Südlich der Nordstraße der Stadt Elsfleth

Schalltechnisches Gutachten zum Bebauungsplan Nr. 56 Südlich der Nordstraße der Stadt Elsfleth Schalltechnisches Gutachten zum Bebauungsplan Nr. 56 Südlich der Nordstraße der Stadt Elsfleth Messstelle nach 26 BImSchG für Geräusche und Erschütterungen Akkreditiertes Prüflaboratorium nach ISO/IEC

Mehr

Ingenieurbüro Greiner

Ingenieurbüro Greiner Ingenieurbüro Greiner Beratende Ingenieure für Schallschutz PartG mbb Ingenieurbüro Greiner Beratende Ingenieure PartG mbb Otto-Wagner-Straße 2a 82110 Germering Ing.-Büro Greiner Otto-Wagner-Str. 2a 82110

Mehr

Schalltechnische Untersuchung

Schalltechnische Untersuchung Ingenieure Sachverständige Schalltechnische Untersuchung zur 37. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 1 "Hünxe-Dorf" der Gemeinde Hünxe Bericht Nr. 2663.1/02 Auftraggeber: Gemeinde Hünxe Der Bürgermeister

Mehr

Ihr Zeichen Unser Zeichen Datum AF/fs/B Mai 2015

Ihr Zeichen Unser Zeichen Datum AF/fs/B Mai 2015 Arno Flörke Ingenieurbüro für Akustik und Umwelttechnik Kolpingstraße 6 45721 Haltern am See Telefon 0 23 64 929 794 Telefax 0 23 64 929 795 afi A. Flörke Ingenieurbüro, Kolpingstraße 6, 45721 Haltern

Mehr

Schalltechnisches Gutachten

Schalltechnisches Gutachten Schalltechnisches Gutachten im Rahmen des Bauleitplanverfahrens Nr. 16 Nördlich des Friedhofs der Gemeinde Möhnesee Auftraggeber(in): Gemeinde Möhnesee Der Bürgermeister FB Entwicklung-Bau-Umwelt Hauptstraße

Mehr