Neue Wege in der Versorgung gewaltbetroffener Frauen. Marion Steffens, Bregenz 2008
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- Eduard Junge
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1 Neue Wege in der Versorgung gewaltbetroffener Frauen Marion Steffens, Bregenz 2008
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3 Anlass Situation im Ennepe- Ruhr-Kreis Gewalterleben von Frauen wird nur selten thematisiert. Fehlende oder fehlerhafte medizinische Befunddokumentation. Fehl-, Über-, Unterversorgung. Mangel an gewalt- und geschlechtssensiblen Behandlungsangeboten. Lange Wartezeiten auf Therapieplatz
4 Fakten 40% 40%der über befragten Frauen haben 42% 25% 64% körperliche oder sexuelle Gewalt oder beides seit ihrem 16. Lebensjahr erlebt. aller befragten Frauen gaben an, Formen von psychischer Gewalt erlebt zu haben. der in Deutschland lebenden Frauen haben Formen körperlicher oder sexueller Gewalt oder beides durch aktuelle oder frühere BeziehungspartnerInnen erlebt. der Frauen, die Gewalt in der Partnerschaft erleben mussten, erlitten durch die gewaltsamen Übergriffe körperliche Verletzungen. (Quelle: Dr. Schröttle; 2004)
5 erleiden im Laufe ihres Lebens Gewalt in einer Ausprägung, die Auswirkungen auf ihre Gesundheit hat. (Prof. Dr. Hagemann-White, Bohne; 2003)
6 Fragen Diagnose Gewalt Ein Thema im Gesundheitswesen???. Jede gewaltbetroffene Frau, sucht früher oder später eine Einrichtung der Gesundheitsversorgung auf. (Steffens, 2002). Das Sprechen über die erlebte Gewalt fällt vielen Frauen schwer. (Steffens, 2002). Nur 7% der gewaltbetroffenen Frauen werden während der ärztlichen Konsultation nach etwaigen Gewalterfahrungen befragt. (Hellbernd, Brzank, Wieners 2004)
7 Fragen Diagnose Gewalt Schlüsselrolle Ein Thema im Gesundheitswesen???. ÄrztInnen sind diejenige Berufsgruppe, die am ehesten von gewaltbetroffenen Frauen aufgesucht wird.. Das Gesundheitswesen ist in die Anstrengungen um Prävention, Intervention und Heilung bei Gewalt im Geschlechterverhältnis zu wenig eingebunden. (Prof.Dr. Hagemann-White; 2003). der Wissensstand über Zusammenhänge zwischen Gewalt und Gesundheitsproblemen ist bruchstückhaft.. (aao.). Gewaltproblematik findet in Anamnese, Diagnostik und Behandlung immer noch wenig Beachtung. (aao.)
8 Fragen Diagnose Gewalt Ein Thema in der Psychotherapie???. TherapeutInnen werden von gewaltbetroffenen Frauen als wichtige AnsprechpartnerInnen genannt. (Müller Schröttle, 2004). Gewaltbetroffene Frauen berichten eher häufig, dass Partnerschaftsgewalt im Rahmen der Therapie nicht oder nicht ausreichend thematisiert wird.(lag Autonome Frauenhäuser NRW, 2004). TherapeutInnen sind nicht ausreichend in das Netz zur Intervention bei Gewalt gegen Frauen einbezogen. (ebd)
9 Analyse Situation im Ennepe- Ruhr-Kreis Frauenhaus und Frauenberatung waren niedergelassenen ärztlichen und therapeutischen Praxen zu wenig bekannt. AnbieterInnen gewaltsensibler Versorgung waren den betroffenen Frauen zu wenig bekannt. Akteure benennen Frustrationserlebnisse im Umgang mit gewaltbetroffenen Frauen, beklagen Zeit- und Ressourcenmangel. Rechtliche Rahmenbedingungen waren vielen Akteuren unklar
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11 Leitidee GESINE: Es ist nicht die Frage, OB SIE Kontakt zu gewaltbetroffenen Frauen in ihrem Berufsalltag haben, sondern lediglich WIE SIE diesen Kontakt gestalten.
12 Ziel: Die Verbesserung der medizinischen, therapeutischen und psychosozialen Versorgung gewaltbetroffener Frauen im Ennepe-Ruhr-Kreis. Dies geschieht durch:. Klärung der Zuständigkeiten und Stärkung der Rechtssicherheit. Was, wenn sie Ja sagt: Handlungsempfehlungen. Stärkung der Weitervermittlungsressourcen. Lotsenfunktion für gewaltbetroffene Frauen
13 Methode Implementierung eines multiprofessionellen Netzwerkes. Akquise von NetzwerkpartnerInnen. Serviceleistungen. Öffentlichkeitsarbeit. Einbindung in vorhandene regionale Strukturen. Koordination und Qualitätssicherung
14 GESINE Psychosoziale Versorgung Gesundheitliche Versorgung Angebot gesine Beratung Fortbildung Adressen NetzwerkerInnen: Hebammen KörpertherapeutInnen Pflegende Standards / Vereinbarungen BeraterInnen PsychotherapeutInnen Ärzte/Ärztinnen Internet-Plattform Dokumentationshilfen Plakate
15 Handlungsleitlinien des Netzwerks gesine. Niederschwelligkeit als oberstes Prinzip. Verbindlichkeit der Angebote. Gewinn in der beruflichen Praxis für alle Beteiligten. Serviceangebot/Koordination. Prozess- und bedarfsorientierter Charakter des Konzepts Standards multiprofessioneller Kooperation
16 Zukunft Perspektiven des Netzwerks GESINE. Bundesmodellprojekt. Europäische Vernetzung. Neue Forschungsergebnisse. Gewalt im Geschlechterverhältnis, Gewalt im Generationenverhältnis
17 Ansprechpartnerinnen: Marion Steffens und Andrea Stolte Fon: FAX: frauenberatung.witten@t-online.de Ein Projekt des Vereins Frauen helfen Frauen EN e.v.
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