G&F Prüfgerät 376. Prüfgerät für batteriebetriebene Automaten. Bedienungsanleitung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "G&F Prüfgerät 376. Prüfgerät für batteriebetriebene Automaten. Bedienungsanleitung"

Transkript

1 G&F Prüfgerät 376 Prüfgerät für batteriebetriebene Automaten Bedienungsanleitung

2 Allgemeine Sicherheitshinweise Das Gerät darf nur von einer Elektrofachkraft oder einer Person verwendet werden, die elektrotechnisch besonders unterwiesen wurde. Vor der Verwendung muss der Automat von seiner Betriebsspannung getrennt werden. Hierzu trennen Sie bitte alle Akkus von der Steuerung Verwenden Sie das Gerät nur unter Einhaltung der einschlägigen Sicherheitsmaßnahmen (EN Teil 1) gegen elektrostatische Entladungen (ESD). Das Gerät wird zusammen mit einer leistungsstarken LED-Lampe verwendet. Es sollte vermieden werden, bei eingeschalteter Lampe direkt auf die Leuchtfläche zu sehen. Das Gerät ist geschützt gegen Spritzwasser. Es sollte aber vermieden werden, das Gerät z.b. Regen auszusetzen. Das Gerät ist vergleichbar mit einem Mobiltelefon. Es gelten die gleichen Sicherheitsbestimmungen. In allen Bereichen und Situationen, in denen der Einsatz von Mobiltelefonen verboten ist, Störungen verursachen kann oder Gefahr entstehen kann, darf auch das Prüfgerät nicht eingeschaltet werden. Bitte beachten Sie auch das separate Hinweisblatt! Garz & Fricke Prüfgerät 376 Bedienungsanleitung (Nur gültig für Softwareversion 1.12) Revision 1.2 Stand Herausgeber Garz & Fricke GmbH Tempowerkring Hamburg Telefon +49 (0) 40 / Telefax +49 (0) 40 /

3 Inhaltsverzeichnis Allgemeine Sicherheitshinweise 2 1 Verwendungszweck 3 2 Lieferumfang 4 3 Anschlüsse und Schnittstellen 5 4 Verkabelung 6 5 Bedienung Tastatur Gerät einschalten Menü 8 6 Prüfungen Prüfung Akku Prüfung Ruhestrom Prüfung Solarzelle Prüfung Solarregler 16 7 Multimeter Multimeter Akku Multimeter Solar 18 8 Wartung 19 1 Verwendungszweck Bitte beachten Sie vor Inbetriebnahme die Hinweise auf dem Beipackzettel. Mit dem Garz & Fricke Prüfgerät 376 ist es möglich, in einfacher Weise die Energieversorgung sowie den Energiebedarf von batteriebetriebenen Verkaufsautomaten zu untersuchen und zu bewerten. Es können untersucht werden: Zustand Akku Stromaufnahme Steuerung Zustand Solarzelle Zustand Solarregler Das Garz & Fricke Prüfgerät 376 ist ausschließlich konzipiert für den Einsatz an Verkaufsautomaten, die mit einem 12V Blei-Akku betrieben werden. Die Prüfung von Solarzelle und Solarregler basieren auf der Annahme, dass in dem Automaten 12V-Solarmodule mit einer Leistung kleiner gleich 5 Watt verbaut sind.

4 2 Lieferumfang Zum Lieferumfang des Garz & Fricke Prüfgerät 376 gehört: Anz. Bestellnr. Bezeichnung Bedeutung R R R R R R R R R G&F Automatenprüfgerät HANDHELD G&F AT-Prüfgerät-Adapter AMP 3pol. 12V-Netzteil G&F Automatenprüfgerät Beleuchtungs-Kit G&F AT-Prüfgerät-KABEL ODU-S11.. 3pol.-AMP G&F AT-Prüfgerät Y-Kabel AMP 3p AMP 2p/2p G&F AT-Prüfgerät-KABEL ODU-S10.. 3pol.-Molex G&F AT-Prüfgerät Y-Kabel Molex 3p - 2x2p AMP (P-R) G&F AT-Prüfgerät Y-Kabel Molex 3p - 2x2p AMP (R-P) G&F AT-Prüfgerät Y-Kabel 3p 2x2p Komplett Prüfgerät inkl. Protector und inkl. Lithium-Ionen Akku Steckernetzteil AC/DC 6W (230Vac / 12Vdc, 0.5A) LED-Lampe inkl. Anschlusskabel Anschlusskabel Akku-/Ruhestromtest Adapter-Kabel Akku/Steuerung Anschlusskabel Solartest Adapter-Kabel Solarzelle/Solarregler (AMP SC/VT) Adapter-Kabel Solarzelle/Solarregler (AMP Topmaster) Adapter-Kabel Solarzelle/Solarregler (Stocko) Die Adapter-Kabel sind als Verschleißteil gedacht und entsprechend ausgelegt. Sie sollten nicht unnötig vom Anschlusskabel getrennt werden.

5 3 Anschlüsse und Schnittstellen Das Garz & Fricke Prüfgerät 376 verfügt über Display Softkeys (Belegung wird auf dem Display angezeigt) Ein-/Ausschalttaste und Tasten für Bedienung des Menüs Hotkeys und LEDs für Standardprüfungen Anschlussbuchse für Anschlusskabel Solartest Infrarotschnittstelle Anschlussbuchse für Anschlusskabel LED-Lampe Anschlussbuchse für Anschlusskabel Akku-/Ruhestromtest

6 4 Verkabelung Das Garz & Fricke Prüfgerät 376 wird an zwei Stellen in die vorhandene Automatenverkabelung eingeschliffen: Verbindungskabel Akku-Steuerung (Für Prüfung Akku und Prüfung Ruhestrom) Verbindungskabel Solarzelle-Steuerung (Für Prüfung Solarzelle und Prüfung Solarregler) Für die Überprüfung der Solarzelle wird außerdem die LED-Lampe an das Prüfgerät angeschlossen.

7 5 Bedienung 5.1 Tastatur Das Garz & Fricke Prüfgerät 376 verfügt über eine Tastatur. Die darauf befindlichen Tasten haben die folgenden Funktionen: OK Gerät einschalten und ausschalten (5s drücken) Prüfung starten Im Editiermodus: Übernahme eines mit. und.. bearbeiteten Wertes... E Im Editiermodus: verändern von Werten.C. Abbruch, verlasse Menüpunkt oder gehe einen Schritt zurück im Editiermodus.1. bis.4. Softkeys, die entsprechende Funktion wird über das Display angezeigt Weiterhin gibt es die sogenannten Hotkeys. Über diese können die Prüfungen für Akku, Ruhestrom, Solarzelle und Solarregler direkt gestartet werden, ohne dass durch das Menü navigiert werden muss. 5.2 Gerät einschalten Durch Drücken der OK Taste wird das Gerät eingeschaltet. Es erscheint ein Startbildschirm mit Angaben zu Seriennummer des Gerätes Versionsnummer Software Danach wird zur Eingabe der Automatennummer aufgefordert.

8 Das sollte die Nummer des Automaten sein, der bearbeitet werden soll. Die Nummer kann entweder manuell über die Tastatur eingegeben werden oder aber per Infrarot aus dem Automaten ausgelesen werden (Softkey.1., IrDA) Nur wenn eine Nummer ungleich 0 eingegeben ist, gelangt man durch Drücken des Softkey.4. (Weiter) in das Hauptmenü. 5.3 Menü Das Hauptmenü besteht aus den Punkten Prüfungen, Multimeter, Extras und Info. Über den Menüpunkt Prüfungen gelangt man in ein Untermenü, über das die einzelnen Standardprüfungen gestartet werden können. Über den Menüpunkt Multimeter ist es möglich, sich die aktuellen Werte für Akkuspannung, Akkustrom, Leerlaufspannung der Solarzelle und Kurzschlussstrom der Solarzelle anzeigen zu lassen. Über Extras gelangt man zu den Untermenüpunkten Telemetrie Anzeige Modem Status, Kommunikation mit VMDS-Datenbank EVA-Passwort Hier kann das Passwort für die Auslesung der Automatennummer geändert werden Li-Akku Anzeige der Spannung des Lithium Ion Akkus Lampe Hier kann die LED-Lampe ein- und ausgeschaltet werden, Rot und Weiß können einzeln geschaltet werden Über den Aufruf von Info kann man sich Datum/Uhrzeit, Hardwareversion, Softwareversion, Temperatur und die Seriennummer des Geräts anzeigen lassen.

9 Nachfolgend ist der Menübaum dargestellt. Hauptmenü Untermenü Prüfungen Akku Ruhestrom Solarzelle Solarregler Multimeter Anzeige Akkuspannung u. Akkustrom Anzeige Leerlaufspannung u. Kurzschlußstrom Solarzelle Extras Telemetrie EVA-Passwort Li-Akku Lampe Info Anzeige von: Datum/Uhrzeit, Hardwareversion, Softwareversion, Seriennummer und Temperatur

10 6 Prüfungen Mit dem Garz & Fricke Prüfgerät 376 können vier standardisierte Prüfungen durchgeführt werden, um die Energieversorgung und den Energiebedarf eines Automaten zu prüfen. 6.1 Prüfung Akku Unter Verwendung von Anschlusskabel Akku-/Ruhestromtest Adapter-Kabel Akku/Steuerung wird das Prüfgerät zwischen Akku und Steuerung eingeschliffen.

11 Die Prüfung kann dann sowohl über den entsprechenden Menüpunkt als auch über den Hotkey Akku gestartet werden. Es erscheint zunächst der Bildschirm Über die Softkeys.1. bis.4. ist dann die Kapazität des zu prüfenden Akkus auszuwählen. Mit der Auswahl startet dann auch die Prüfung. Das Ergebnis der Prüfung wird bewertet und in eine von drei Kategorien eingeteilt und angezeigt: Ergebnisbewertung OK Schwach Bewertungsgrundlage Akkuspannung unter Last ist größer 12V Akkuspannung unter Last ist kleiner 12V aber noch größer 11,5V Schlecht Akkuspannung unter Last ist kleiner 11,5V Über den Softkey Details besteht die Möglichkeit, sich die gemessenen Werte für Leerlaufspannung (U leer ) Lastspannung (U last ) Laststrom (I last ) Innenwiderstand (R i ) anzeigen zu lassen.

12 6.2 Prüfung Ruhestrom Unter Verwendung von Anschlusskabel Akku-/Ruhestromtest Adapter-Kabel Akku/Steuerung wird das Prüfgerät zwischen Akku und Steuerung eingeschliffen. Die Solarzelle sollte abgesteckt oder abgedeckt sein.

13 Die Prüfung kann dann sowohl über den entsprechenden Menüpunkt als auch über den Hotkey Ruhestrom gestartet werden. Es erscheint zunächst der Bildschirm Durch erneutes Drücken des Hotkey Ruhestrom oder durch Drücken der OK Taste beginnt dann die eigentliche Prüfung. Wird während der Prüfung erkannt, dass sich der Automat nicht im Schlafmodus befindet, so wird die Prüfung unterbrochen und es erscheint eine Fehlermeldung. Die Prüfung wird automatisch fortgesetzt, wenn der Automat sich wieder im Schlafmodus befindet. Das Ergebnis der Prüfung wird bewertet und in eine von vier Kategorien eingeteilt und angezeigt: Ergebnisbewertung Gut Mittel Schlecht Unplausibel Bewertungsgrundlage Der mittlere Strom ist kleiner 0,8mA (800uA) Der mittlere Strom ist kleiner ist 1,6mA (1600uA) aber größer 0,8mA (800uA) Der mittlere Strom ist größer 1,6mA (1600uA) Der mittlere Strom ist kleiner 0mA (Akku wird geladen) Über den Softkey Details besteht die Möglichkeit, sich die gemessenen Werte für Mittlerer Ruhestrom (I Ruhe ) Maximaler Ruhestrom (I max ) Minimaler Ruhestrom (I min ) anzeigen zu lassen.

14 6.3 Prüfung Solarzelle Unter Verwendung von Anschlusskabel Akku-/Ruhestromtest Adapter-Kabel Akku/Steuerung Anschlusskabel Solartest Adapter-Kabel Solarzelle/Solarregler wird das Prüfgerät mit der Solarzelle und dem Akku verbunden. Die LED-Lampe muss an das Prüfgerät angeschlossen werden und auf die Solarzelle gelegt werden.

15 Die Prüfung kann dann sowohl über den entsprechenden Menüpunkt als auch über den Hotkey Solarzelle gestartet werden. Es erscheint zunächst der Bildschirm Durch erneutes Drücken des Hotkey Solarzelle oder durch Drücken der OK Taste beginnt dann die eigentliche Prüfung. Das Ergebnis der Prüfung wird bewertet und in eine von drei Kategorien eingeteilt und angezeigt: Ergebnisbewertung Sehr Gut Gut Schwach Schlecht Bewertungsgrundlage Strom über 12V ist größer 36mA Strom über 12V ist größer 18mA aber kleiner 36mA Strom über 12V ist größer 12mA aber kleiner 18mA Strom über 12V ist kleiner 12mA Über den Softkey Details besteht die Möglichkeit, sich die gemessenen Werte für Leerlaufspannung bei rotem Lichtpuls Strom über 12V bei rotem Lichtpuls Leerlaufspannung bei weißem Lichtpuls Strom über 12V bei weißem Lichtpuls anzeigen zu lassen.

16 6.4 Prüfung Solarregler Unter Verwendung von Anschlusskabel Akku-/Ruhestromtest Adapter-Kabel Akku/Steuerung Anschlusskabel Solartest Adapter-Kabel Solarzelle/Solarregler wird das Prüfgerät zwischen Solarzelle und Solarregler/Steuerung sowie zwischen Akku und Steuerung eingeschliffen.

17 Die Prüfung kann dann sowohl über den entsprechenden Menüpunkt als auch über den Hotkey Solarregler gestartet werden. Es erscheint zunächst der Bildschirm Durch erneutes Drücken des Hotkey Solarregler oder durch Drücken der OK Taste beginnt dann die eigentliche Prüfung. Wird während der Prüfung erkannt, dass sich der Automat nicht im Schlafmodus befindet, so wird die Prüfung unterbrochen und es erscheint eine Fehlermeldung. Die Prüfung wird automatisch fortgesetzt, wenn der Automat sich wieder im Schlafmodus befindet. Das Ergebnis der Prüfung wird bewertet und in eine von drei Kategorien eingeteilt und angezeigt: Ergebnisbewertung OK Bewertungsgrundlage Reglerverluste sind kleiner 10mA Fehler Reglerverluste sind größer 10mA Über den Softkey Details besteht die Möglichkeit, sich die gemessenen Werte für Eingangsspannung Laderegler Eingangsstrom Laderegler Akkuspannung mit ausgeschalteter Solarladung Akkustrom mit ausgeschalteter Solarladung Akkuspannung mit eingeschalteter Solarladung Akkustrom mit eingeschalteter Solarladung Spannungsabfall über dem Laderegler Eigenstrombedarf Laderegler anzeigen zu lassen

18 7 Multimeter Neben den standardisierten Prüfungen steht auch eine Multimeter-Funktion zur Verfügung. Über die Softkeys.3. und.4. kann zwischen den Funktionen gewählt werden. Multimeter Akku Multimeter Solar 7.1 Multimeter Akku Es werden Akkuspannung und Akkustrom gleichzeitig gemessen und angezeigt. Die Werte werden laufend aktualisiert. 7.2 Multimeter Solar Es werden Leerlaufspannung und Kurzschlussstrom der Solarzelle gleichzeitig gemessen und angezeigt. Die Werte werden laufend aktualisiert.

19 8 Wartung Damit das Garz & Fricke Prüfgerät 376 jederzeit einsatzbereit ist, wird empfohlen außerhalb der Nutzungszeiten immer das im Lieferumfang enthaltene Steckernetzteil an das Gerät anzuschließen. Dadurch wird gewährleistet, dass der im Gerät befindliche Lithium-Ionen Akku immer ausreichend geladen ist. Das Gerät wird über einen Lithium-Ionen-Akku betrieben. Dieser ist durch Öffnen der Batteriefachabdeckung auf der Unterseite des Gerätes zugänglich. Über den Menüpunkt Extras/Li-Akku ist die aktuelle Spannung des Lithium-Ionen Akkus einsehbar.

20

FTL-Automaten-Steuerungen G&F FTL VMC Sielaff Auster. Einbauanleitung Kurzform Revision 1.2, Stand Garz & Fricke GmbH

FTL-Automaten-Steuerungen G&F FTL VMC Sielaff Auster. Einbauanleitung Kurzform Revision 1.2, Stand Garz & Fricke GmbH Garz & Fricke FTL-Automaten-Steuerungen G&F FTL VMC Sielaff Auster Einbauanleitung Kurzform Revision 1.2, Stand 02.05.2008 Garz & Fricke GmbH Tempowerkring 2, 21079 Hamburg Impressum Herausgeber: Garz

Mehr

FTL VMC Azkoyen. Automatensteuerung mit Modulsteckplatz. Einbauanleitung Kurzform

FTL VMC Azkoyen. Automatensteuerung mit Modulsteckplatz. Einbauanleitung Kurzform FTL VMC Azkoyen Automatensteuerung mit Modulsteckplatz Einbauanleitung Kurzform Allgemeine Sicherheitshinweise Der Einbau darf nur von einer Elektrofachkraft oder einer Person vorgenommen werden, die elektrotechnisch

Mehr

FTL VMC Jofemar. Automatensteuerung mit Modulsteckplatz. Einbauanleitung Kurzform

FTL VMC Jofemar. Automatensteuerung mit Modulsteckplatz. Einbauanleitung Kurzform FTL VMC Jofemar Automatensteuerung mit Modulsteckplatz Einbauanleitung Kurzform Allgemeine Sicherheitshinweise Der Einbau darf nur von einer Elektrofachkraft oder einer Person vorgenommen werden, die elektrotechnisch

Mehr

FTL VMC Variotec. Automatensteuerung mit Modulsteckplatz. Einbauanleitung Kurzform

FTL VMC Variotec. Automatensteuerung mit Modulsteckplatz. Einbauanleitung Kurzform FTL VMC Variotec Automatensteuerung mit Modulsteckplatz Einbauanleitung Kurzform Allgemeine Sicherheitshinweise Der Einbau darf nur von einer Elektrofachkraft oder einer Person vorgenommen werden, die

Mehr

FTL VMC TOPMASTER. Automatensteuerung mit Modulsteckplatz. Einbauanleitung Kurzform

FTL VMC TOPMASTER. Automatensteuerung mit Modulsteckplatz. Einbauanleitung Kurzform FTL VMC TOPMASTER Automatensteuerung mit Modulsteckplatz Einbauanleitung Kurzform Allgemeine Sicherheitshinweise Der Einbau darf nur von einer Elektrofachkraft oder einer Person vorgenommen werden, die

Mehr

FTL VMC Sielaff SMC. Automatensteuerung mit Modulsteckplatz. Einbauanleitung Energiesparversion Kurzform

FTL VMC Sielaff SMC. Automatensteuerung mit Modulsteckplatz. Einbauanleitung Energiesparversion Kurzform FTL VMC Sielaff SMC Automatensteuerung mit Modulsteckplatz Einbauanleitung Energiesparversion Kurzform Allgemeine Sicherheitshinweise Der Einbau darf nur von einer Elektrofachkraft oder einer Person vorgenommen

Mehr

FTL VMC Sielaff AUSTER

FTL VMC Sielaff AUSTER FTL VMC Sielaff AUSTER Automatensteuerung mit Modulsteckplatz Einbauanleitung Kurzform Allgemeine Sicherheitshinweise Der Einbau darf nur von einer Elektrofachkraft oder einer Person vorgenommen werden,

Mehr

FTL VMC IVC1. Automatensteuerung mit Modulsteckplatz. Einbauanleitung Kurzform

FTL VMC IVC1. Automatensteuerung mit Modulsteckplatz. Einbauanleitung Kurzform FTL VMC IVC1 Automatensteuerung mit Modulsteckplatz Einbauanleitung Kurzform Allgemeine Sicherheitshinweise Der Einbau darf nur von einer Elektrofachkraft oder einer Person vorgenommen werden, die elektrotechnisch

Mehr

RF-ID Handheld. Einsatz. Bedienung. A&S GmbH Automatisierungs- und Systemtechnik

RF-ID Handheld. Einsatz. Bedienung. A&S GmbH Automatisierungs- und Systemtechnik RF-ID Handheld Einsatz Das RF-ID Handheld Gerät wurde für den mobilen Einsatz zum Lesen und Beschreiben von RF-ID System wie zb. dem Mold ID/CID Tags entwickelt. Das Gerät besitzt einen EEPROM Datenspeicher,

Mehr

Übersicht. Maßzeichnung. Zubehör

Übersicht. Maßzeichnung. Zubehör Betriebsanleitung Display-Fernbedienung für Westech- MPPT Solarregler Serie zur entfernten Anzeige der Parameter und zur Einstellung von Regler- Funktionen Übersicht Die Digitalanzeige/Fernbedienung zeigt

Mehr

Ladegerät. Martin Glunz 24. Februar 2001

Ladegerät. Martin Glunz 24. Februar 2001 Ladegerät Martin Glunz Martin@Wunderkis.de 24. Februar 2001 1 Allgemeines Das Ladegerät benötigt zur Versorgung eine Gleichspannung von 10... 28V. Im Ladebetrieb kann der Versorgungsstrom bis zu ca. 30A

Mehr

Firmware-Update von ARGUS -Testern

Firmware-Update von ARGUS -Testern Firmware-Update von ARGUS -Testern Anleitung zum Firmware-Update-Programm (v 1.4) Erstellt von: intec Gesellschaft für Informationstechnik mbh, Lüdenscheid Zuletzt geändert am 16. April 2008 Bei weiteren

Mehr

MT5 Fernanzeige für TRACER

MT5 Fernanzeige für TRACER 2012 MT5 Fernanzeige für TRACER Autor: Klaus Frank Dipl.-Ing. (FH) 26.05.2012 2 Beschreibung Fernanzeige MT 5 Die Fernbedienung und Fernanzeige MT 5 zeigt Systemparameter, Fehlermeldungen und Selbstdiagnosemeldungen

Mehr

SZU BETRIEBSANLEITUNG

SZU BETRIEBSANLEITUNG SZU 21-00 BETRIEBSANLEITUNG SAT-Navi DE Lesen und aufbewahren Betriebsanleitung SZU 21-00 Sicherheitshinweise Beachten Sie die folgenden Sicherheitshinweise! Schalten Sie vor der Installation den Receiver

Mehr

MP-202 KURZANLEITUNG

MP-202 KURZANLEITUNG MP-202 KURZANLEITUNG Einführung Herzlichen Glückwunsch, dass Sie sich für das IP-Gerät AudioCodes MP-202 entschieden haben. Diese Kurzanleitung bezieht sich auf den Einsatz des Produktes an DeutschlandLAN

Mehr

USB-Ladegerät. Bedienungsanleitung. Tchibo GmbH D Hamburg 87924HB66XVI /

USB-Ladegerät. Bedienungsanleitung. Tchibo GmbH D Hamburg 87924HB66XVI / USB-Ladegerät Bedienungsanleitung Tchibo GmbH D-22290 Hamburg 87924HB66XVI 2016-06 333 071 / 333 072 Sicherheitshinweise Lesen Sie aufmerksam die Sicherheitshinweise und benutzen Sie den Artikel nur wie

Mehr

Bedienungsanleitung M-Ped-SE - Für E-Bike s / Pedelec s mit BionX Antrieb -

Bedienungsanleitung M-Ped-SE - Für E-Bike s / Pedelec s mit BionX Antrieb - Bedienungsanleitung M-Ped-SE - Für E-Bike s / Pedelec s mit BionX Antrieb - V2.04 Seite 1 von 7 Bitte lesen Sie Bedienungsanleitung aufmerksam durch bevor Sie das M-Ped-SE einsetzen! Sollten Sie ein Pedelec

Mehr

Handterminal HT1. Bedienungsanleitung

Handterminal HT1. Bedienungsanleitung HT1 Bedienungsanleitung Copyright Copyright 2011 by Henning GmbH, Loher Str. 26a 30a, 58332 Schwelm Gewährleistung Diese Beschreibung wurde von Henning GmbH nach bestem Wissen erstellt. Alle technischen

Mehr

Betriebsanleitung. Mikroprozessorgesteuerter Batterie-Kapazitätstester CAPTEST 1225 und 2425 Für 12V (0,3 A 25 A) oder 24V (0,3 A 25 A)

Betriebsanleitung. Mikroprozessorgesteuerter Batterie-Kapazitätstester CAPTEST 1225 und 2425 Für 12V (0,3 A 25 A) oder 24V (0,3 A 25 A) Betriebsanleitung Mikroprozessorgesteuerter Batterie-Kapazitätstester CAPTEST 1225 und 2425 Für 12V (0,3 A 25 A) oder 24V (0,3 A 25 A) Betriebsanleitung Batterie-Tester - 2 Einsatzgebiet: Dieser mikroprozessorgesteuerte

Mehr

Montage- und Bedienungsanweisung

Montage- und Bedienungsanweisung 63010969-12/2000 Für das Fachhandwerk Montage- und Bedienungsanweisung Solarregler SRB 01 Tmax Pumpe Betrieb Kollektor ( C) Speicher ( C) 78.0 55.0 Menü Kollektor Speicher Option Bitte vor Montage sorgfältig

Mehr

Durch Drücken der Pfeiltasten nach links und rechts kann zwischen den Funktionen navigiert werden.

Durch Drücken der Pfeiltasten nach links und rechts kann zwischen den Funktionen navigiert werden. AE043 - ActiveEdge Bedienereinheit - Gebrauchsanweisung Die AE-Bedienereinheit ist ein batteriebetriebenes, kabelloses Handgerät, mit dem Feineinstellungen an jedem ActiveEdge-Bohrwerkzeug vorgenommen

Mehr

Bedienungsanleitung M-Ped-SE - Für E-Bike s / Pedelec s mit BionX Antrieb -

Bedienungsanleitung M-Ped-SE - Für E-Bike s / Pedelec s mit BionX Antrieb - Seite 1 von 8 Bedienungsanleitung M-Ped-SE - Für E-Bike s / Pedelec s mit BionX Antrieb - Bitte lesen Sie Bedienungsanleitung aufmerksam durch bevor Sie das M-Ped-SE einsetzen! Sollten Sie ein Pedelec

Mehr

Glanzmessgerät MiniGloss XS 60

Glanzmessgerät MiniGloss XS 60 Glanzmessgerät MiniGloss XS 60 Bedienungsanleitung Vers. 1.1 50374 Erftstadt Fax: +49(0)2235 / 98717-17 www.mtv-messtechnik.de Seite 1/6 Lieferumfang MinGloss XS-60: - Basiseinheit mit Display und angebautem

Mehr

Technische Information

Technische Information Produktbezeichnung UGV-LI 2405 Technische Information Unterbrechungsfreie Gleichspannungsversorgung UGV-LI 2405 Kurzbeschreibung UGV-LI 2405 Das Gerät UGV-LI 2405 (Unterbrechungsfreie Gleichspannungs Versorgung)

Mehr

Bedienungsanleitung JUM- Ped- SE für BionX Motoren

Bedienungsanleitung JUM- Ped- SE für BionX Motoren Seite 1 von 7 Bedienungsanleitung JUM- Ped- SE für BionX Motoren - Für Pedelecs und S- Pedelecs mit BionX Antrieb Bitte lesen Sie Bedienungsanleitung aufmerksam durch bevor Sie das JUM- Ped einsetzen!!!

Mehr

Kurzanleitung SBR-Kleinkläranlage Aquapur

Kurzanleitung SBR-Kleinkläranlage Aquapur Kurzanleitung SBR-Kleinkläranlage Aquapur Seite 1 von 7 Allgemeine Beschreibung der Aquapur SBR-Kleinkläranlage Auf den folgenden Seiten erhalten Sie eine Kurzbeschreibung der Anlagenfunktionund -steuerung.

Mehr

BLE-1S/BLE-1E. Batterie Ladeeinheit mit Notlichtfunktion und EmLOC Kommunikations-System. Smart Emergency Lighting Solutions

BLE-1S/BLE-1E. Batterie Ladeeinheit mit Notlichtfunktion und EmLOC Kommunikations-System. Smart Emergency Lighting Solutions BLE-1S/BLE-1E Batterie Ladeeinheit mit Notlichtfunktion und EmLOC Kommunikations-System Smart Emergency Lighting Solutions Im Geisbaum 3-5 D-63329 Egelsbach Telefon: +49(0)6103/9403-0 Fax : +49(0)6103/9403-99

Mehr

Gebrauchsanleitung Solarregler von WATTSTUNDE WSL 30.30

Gebrauchsanleitung Solarregler von WATTSTUNDE WSL 30.30 Gebrauchsanleitung Solarregler von WATTSTUNDE WSL 30.30 Über diese Bedienungsanleitung Diese Bedienungsanleitung ist Bestandteil des Produkts und muss im Hinblick auf eine ordnungsgemäße Installation und

Mehr

Akku und Ladegerät RespiClear

Akku und Ladegerät RespiClear Bedienungsanleitung Akku + Ladegerät Gebrauchsanweisung Deutsch Akku und Ladegerät RespiClear Deutsch REV 1.0 - Dezember 2017 Gebrauchsanweisung Akku und Ladegerät RespiClear Deutsch Inhalt 1 Zweckbestimmung

Mehr

LADECENTER BC Bedienungsanleitung

LADECENTER BC Bedienungsanleitung ELV Elektronik AG Postfach 1000 26787 Leer Tel: 0491/600888 LADECENTER BC450 875-84 Bedienungsanleitung BITTE LESEN SIE DIESE ANLEITUNG SORGFÄLTIG UND VOLLSTÄNDIG BEVOR SIE DEN ICHARGER BENUTZEN. BEWAHREN

Mehr

IRIScan Anywhere 5. Scan anywhere, go paperless! PDF. Mobile scanner & OCR software. for Windows and Mac

IRIScan Anywhere 5. Scan anywhere, go paperless! PDF. Mobile scanner & OCR software. for Windows and Mac IRIScan Anywhere 5 PDF Scan anywhere, go paperless! for Windows and Mac Mobile scanner & OCR software Erste Schritte Diese Kurzanleitung beschreibt die ersten Schritte mit dem IRIScan TM Anywhere 5. Lesen

Mehr

Bedienungsanleitung für CON1 Basierend auf Firmware 1.3

Bedienungsanleitung für CON1 Basierend auf Firmware 1.3 Bedienungsanleitung für CON1 Basierend auf Firmware 1.3 1. Anschlüsse und Bedienfeld.... Seite 1 2. Kompatible Produkte.. Seite 2 3. Firmware Updates.... Seite 2 4. Menü... Seite 4 4.1 Menüstruktur....

Mehr

Digital - Lupe DM - 70

Digital - Lupe DM - 70 Digital - Lupe DM - 70 Inhaltsverzeichnis Vorsichtsmaßnahmen...4 Überblick...5 Inhalt der Verpackung...5 Bezeichnungen & Funktionen...6 Sicherheit & Wartung...7 Inbetriebnahme....8 Laden der Batterie....8

Mehr

Bedienungsanleitung ALCT 12-4 Pro

Bedienungsanleitung ALCT 12-4 Pro Aufladung tief entladener Akkus Tief entladene Akkus werden automatisch erkannt und mit einem reduzierten Strom schonend vorgeladen. Erreicht dabei die Akkuspannung einen Wert von etwa 10,5V so schaltet

Mehr

SOLBoot: Firmware-Updateprogramm für SOLPLUS 25-55

SOLBoot: Firmware-Updateprogramm für SOLPLUS 25-55 Solutronic Energy GmbH Kelterstr. 59 72669 Unterensingen Germany SOLBoot: Firmware-Updateprogramm für SOLPLUS 25-55 SOLBoot: Firmware-Updateprogramm für SOLPLUS 25-55 Version 2.2 für Wechselrichter SOLPLUS

Mehr

6,5-95VDC (batteriebetrieben) 5V (über VE.Direct betrieben) Stromaufnahme; Hintergrundbeleuchtung aus. < 4 ma

6,5-95VDC (batteriebetrieben) 5V (über VE.Direct betrieben) Stromaufnahme; Hintergrundbeleuchtung aus. < 4 ma MPPT Control Rev 2 www.victronenergy.com Installation Übertragungskabel Verbinden Sie die MPPT Control über ein VE.Direct-Kabel mit dem BlueSolar MPPT Laderegler. Bitte beachten Sie, dass dieses Kabel

Mehr

Bedienungsanleitung JUM- Ped - Für Pedelecs und S- Pedelecs mit Bosch Classic Line Motor -

Bedienungsanleitung JUM- Ped - Für Pedelecs und S- Pedelecs mit Bosch Classic Line Motor - Seite 1 von 11 Bedienungsanleitung JUM- Ped - Für Pedelecs und S- Pedelecs mit Bosch Classic Line Motor - Bitte lesen Sie Bedienungsanleitung aufmerksam durch bevor Sie das JUM- Ped einsetzen! Beachten

Mehr

Bedienungsanleitung ELFEi Bosch Tuning Tool - Für Pedelec s mit Bosch Classic Line Motor -

Bedienungsanleitung ELFEi Bosch Tuning Tool - Für Pedelec s mit Bosch Classic Line Motor - Seite 1 von 10 Bedienungsanleitung ELFEi Bosch Tuning Tool - Für Pedelec s mit Bosch Classic Line Motor - Bitte lesen Sie Bedienungsanleitung aufmerksam durch bevor Sie das ELFEi Bosch Tuning Tool einsetzen

Mehr

BLS 16G Benutzerhandbuch

BLS 16G Benutzerhandbuch BLS 16G Benutzerhandbuch 1 von 12 INHALTSVERZEICHNIS BLS 16G IM ÜBERBLICK 4 ZUBEHÖR 5 SOFTWARE EINFÜHRUNG 6 BEDIENUNG 8 VORBEREITEN EINER MESSUNG 8 LADEN UND AUSWERTEN EINER MESSUNG 9 2 von 12 DER BLS

Mehr

PC Power-Modul v1 Technische Daten / Infos Technischer Ablauf - Funktionsprinzip

PC Power-Modul v1 Technische Daten / Infos Technischer Ablauf - Funktionsprinzip PC Power-Modul v1 Das Power-Modul wird zusammen mit der USB-Master-Slave Steckdose v2 eingesetzt. Der Anschluss von der USB-Steckdose wird nun mit dem Power-Modul verbunden (also nicht mehr mit dem USB-Port

Mehr

molink Bedienungsanleitung

molink Bedienungsanleitung molink Bedienungsanleitung Einführung Der molink ist ein Smartphone Mirroring Gerät welches die Möglichkeit bietet online Entertainment wie YouTube & real-time Navigation (z.b. Google Maps oder Waze) von

Mehr

B E D I E N U N G S A N L E I T U N G HANDBEDIENTEIL VERSION HBT.24V T. Stand 08/2017 Firmware Version 1.0

B E D I E N U N G S A N L E I T U N G HANDBEDIENTEIL VERSION HBT.24V T. Stand 08/2017 Firmware Version 1.0 B E D I E N U N G S A N L E I T U N G HANDBEDIENTEIL VERSION HBT.24V.1.1.0-T Stand 08/2017 Firmware Version 1.0 Seite 2 Inhaltsverzeichnis: 1. EINLEITUNG... 3 1.1 Sicherheitshinweise... 3 1.2 Konformitätserklärung...

Mehr

M3-Digital Portable Music Player

M3-Digital Portable Music Player M3-Digital Portable Music Player Model:FM3121 Kurzanleitung Vor dem ersten Gebrauch A. Laden Sie den M3 vollständig auf 1. Es wird ein USB-Netzteil mit folgenden Spezifikationen empfohlen: DC 5V, 500mA;

Mehr

KURZANLEITUNG -COMMANDER / COMMANDER GSM Software Version 1.5.0

KURZANLEITUNG -COMMANDER / COMMANDER GSM Software Version 1.5.0 KURZANLEITUNG -COMMANDER / COMMANDER GSM Software Version 1.5.0 1. Inbetriebnahme Stromversorgung Verbinden Sie den Commander über das mitgelieferte Netzteil mit einer Steckdose. Hinweis: Nur der Commander

Mehr

OMEGA SATURN Kurz-Bedienungsanleitung Handball

OMEGA SATURN Kurz-Bedienungsanleitung Handball OMEGA SATURN Kurz-Bedienungsanleitung Firmware Version: 5.02 / 1.12.2006 TSV Frick 2015 TSV Frick Kurzbedienungsanleitung OMEGA SATURN Spielbetrieb Neues Spiel starten - Startbildschirm "Play"-Taste (1)

Mehr

Dokumentation Raspberry USV+ E

Dokumentation Raspberry USV+ E Dokumentation Raspberry USV+ E-002-4865 Seite 1 von 13 Inhaltsverzeichnis I Einführung 03 1 Funktion 04 2 Technische Informationen 05 2.1 Anschlussplan 05 2.2 Akku 06 II Installation 07 3 Hardware 08 3.1

Mehr

/ Rev. 2 / SERIE P40 Zusatzbeschreibung: Quick Guide für FDT Basic-Tool und Backup-Tool

/ Rev. 2 / SERIE P40 Zusatzbeschreibung: Quick Guide für FDT Basic-Tool und Backup-Tool 799000679 / Rev. 2 / 08.11.2016 SERIE P40 Zusatzbeschreibung: Quick Guide für FDT Basic-Tool und Backup-Tool Herausgeber ELGO Electronic GmbH & Co. KG Carl-Benz-Straße1 DE-78239 Rielasingen Technischer

Mehr

Bedienungsanleitung für den GPC-Säulenofen

Bedienungsanleitung für den GPC-Säulenofen Bedienungsanleitung für den GPC-Säulenofen Schambeck SFD GmbH Rhöndorfer Str. 51 53604 Bad Honnef Tel.: +49 (0) 2224 9239 0 Fax: +49 (0) 2224 9239 20 Internet: http://www.schambeck-sfd.com 1 / 7 Allgemeines

Mehr

Kurzanleitung für die. Lambda-Transmitter LT 1 Remote-Display-Software Lambda-Transmitter LT 2. Sensoren und Systeme für die Feuerungstechnik

Kurzanleitung für die. Lambda-Transmitter LT 1 Remote-Display-Software Lambda-Transmitter LT 2. Sensoren und Systeme für die Feuerungstechnik Kurzanleitung für die Lambda-Transmitter LT 1 Remote-Display-Software Lambda-Transmitter LT 2 Sensoren und Systeme für die Feuerungstechnik Inhaltsverzeichnis Lieferumfang 3 1 Kurzanleitung 4 2 Installation

Mehr

Landis & Gyr (Europe) Corp.

Landis & Gyr (Europe) Corp. Landis & Gyr (Europe) Corp. UNIGYR VISONIK Bedienhandbuch Version: 1.0 Landis & Gyr (Europe) Corp. UNIGYR VISONIK Bedienhandbuch Version: 1.0 Autor: Tony Fux 5646 April 1996 Inhaltsverzeichnis 1. Programmaufruf...

Mehr

Infrarot-Schaltbox Duo P-210

Infrarot-Schaltbox Duo P-210 Infrarot-Schaltbox Duo P-210 Bedienungsanleitung Vielen Dank, dass Sie sich für unsere IR-Schaltbox entschieden haben. Bitte lesen Sie vor Inbetriebnahme des Gerätes nachfolgende Bedienungs- Anleitung

Mehr

Kontaktfreies Phasenverschiebungsprüfgerät

Kontaktfreies Phasenverschiebungsprüfgerät Benutzerhandbuch Kontaktfreies Phasenverschiebungsprüfgerät Modell PRT00 Die Bedienungsanleitung finden Sie in weiteren Sprachen auf www.extech.com Einführung Herzlichen Glückwunsch zum Kauf dieses Extech-Messgeräts.

Mehr

PIR-04 Prüfgerät für Infrarot Flammenmelder. Technische Angaben Montage und Installation Betrieb, Sicherheitshinweise

PIR-04 Prüfgerät für Infrarot Flammenmelder. Technische Angaben Montage und Installation Betrieb, Sicherheitshinweise PIR-04 Prüfgerät für Infrarot Flammenmelder Technische Angaben Montage und Installation Betrieb, Sicherheitshinweise Stand: 10 / 2015 Inhaltsverzeichnis Seite Allgemeine Informationen... 4 a) Beschreibung,

Mehr

Einbauanleitung GCM (W)LAN GMM EC. ERP-Nr.: Einbauanleitung GCM (W)LAN GMM EC V_1.1

Einbauanleitung GCM (W)LAN GMM EC. ERP-Nr.: Einbauanleitung GCM (W)LAN GMM EC V_1.1 Einbauanleitung GCM (W)LAN GMM EC ERP-Nr.: 5206083 www.guentner.de Seite 2 / 12 Inhaltsverzeichnis 1 Einbauanleitung - GCM GCM (W)LAN GMM EC...3 1.1 Voraussetzungen...3 1.1.1 Handhabung...3 1.1.2 Hardware...3

Mehr

Registrierkassen App. Bedienungsanleitung. BAL-RK-APP-at. Die Zukunft im Taxi.

Registrierkassen App. Bedienungsanleitung. BAL-RK-APP-at. Die Zukunft im Taxi. Registrierkassen App Bedienungsanleitung BAL-RK-APP-at Die Zukunft im Taxi. Das HALE Qualitätsmanagementsystem entspricht den Forderungen der EN ISO 9001:2008 und TS/ISO 16949:2009. Bedienungsanleitung

Mehr

Mini PAR AT10 BEDIENUNGSANLEITUNG

Mini PAR AT10 BEDIENUNGSANLEITUNG Mini PAR AT10 BEDIENUNGSANLEITUNG Vielen Dank für den Kauf dieses LITECRAFT Produktes. Zu Ihrer eigenen Sicherheit lesen Sie bitte vor der ersten Inbetriebnahme diese Bedienungsanleitung sorgfältig. SICHERHEITSHINWEISE

Mehr

KURZANLEITUNG -COMMANDER / COMMANDER GSM Software Version 1.2.4

KURZANLEITUNG -COMMANDER / COMMANDER GSM Software Version 1.2.4 KURZANLEITUNG -COMMANDER / COMMANDER GSM Software Version 1.2.4 1. Inbetriebnahme Stromversorgung Verbinden Sie den Commander über das mitgelieferte Netzteil mit einer Steckdose. Hinweis: Nur der Commander

Mehr

FTL VMC Towerline. Automatensteuerung mit Modulsteckplatz. Einbauanleitung Kurzform

FTL VMC Towerline. Automatensteuerung mit Modulsteckplatz. Einbauanleitung Kurzform FTL VMC Towerline Automatensteuerung mit Modulsteckplatz Einbauanleitung Kurzform Allgemeine Sicherheitshinweise Der Einbau darf nur von einer Elektrofachkraft oder einer Person vorgenommen werden, die

Mehr

Konformitätserklärung

Konformitätserklärung Anschlussdiagramm * Das ILLUMINATED KEYBOARD wird mit einem USB-Kabel des Typs A und einem USB-PS/2- Adapter ausgeliefert. Der USB -PS/2-Adapter ermöglicht den Anschluss der Tastatur an einen freien Tastatur-PS/2-

Mehr

Erforderliches Zubehör (nicht im Lieferumfang enthalten)

Erforderliches Zubehör (nicht im Lieferumfang enthalten) T6K SOFTWARE UPDATE ANLEITUNG (Version: 2.0) Durch Software Updates bleibt Ihr Futaba T6K Fernsteuersystem stets auf dem aktuellen Stand und kann um interessante Funktionen erweitert werden. Laden Sie

Mehr

Schaltnetzteil-Handbuch. Model: S600Plus v1.0

Schaltnetzteil-Handbuch. Model: S600Plus v1.0 Schaltnetzteil-Handbuch Model: S600Plus v1.0 1. Modell:S600Plus v1.0 2. Anwendung Das Leistungsstarke programmierbare Netzteil ist für alle Geräte mit einer Eingangsspannung von DC 5-26V geeignet, es ist

Mehr

Kontaktfreies Phasenverschiebungsprüfgerät

Kontaktfreies Phasenverschiebungsprüfgerät Bedienungsanleitung Kontaktfreies Phasenverschiebungsprüfgerät Modell PRT00 Einführung Herzlichen Glückwunsch zum Kauf dieses Extech-Messgeräts. Das PRT00 wird zur schnellen und genauen Bestimmung der

Mehr

Handsprechfunkgerät Motorola GP 900-FuG 11b

Handsprechfunkgerät Motorola GP 900-FuG 11b Handsprechfunkgerät Motorola GP 900-FuG 11b 7 Feuerwehr Offenburg 7.01.01-3: FuG 11b Motorola GP 900 Seite 1 Ausbildungsunterlage: HFG Motorola GP 900-11b Inhalt: Bedienung des HFG Autor: B. Maier Stand:

Mehr

DDP Kanal Digital Dimmer Pack

DDP Kanal Digital Dimmer Pack Bedienungsanleitung DDP-405 4 Kanal Digital Dimmer Pack Inhaltsverzeichnis 1. Sicherheitshinweise... 3 1.1. Hinweise für den sicheren und einwandfreien Gebrauch... 3 1.2. Produktspezifische Eigenschaften...

Mehr

ST Anschaltplan. Produktbeschreibung. Satellitenanzeige. Bestellnummer

ST Anschaltplan. Produktbeschreibung. Satellitenanzeige. Bestellnummer ST58-03.30 Satellitenanzeige Bestellnummer 900193.004 Alte Id.Nr.: 258525 Stand: 05.11.2012 Anschaltplan Produktbeschreibung Das Gerät ST58-03.30 ist mit einer Feldbusschnittstelle RS485 ausgestattet,

Mehr

Bedienungsanleitung MSI DualBCI-S

Bedienungsanleitung MSI DualBCI-S Dräger Safety MSI GmbH Rohrstraße 32 58093 Hagen Tel.: 02331 / 9584-0 Fax: 02331 / 9584-29 e-mail: info@draeger-msi.de D 894; Stand 10.04.2008 Inhalt 1. Hinweise und allgemeine Funktionsbeschreibung Seite

Mehr

testo 885 / testo 890 Wärmebildkamera Kurzanleitung

testo 885 / testo 890 Wärmebildkamera Kurzanleitung testo 885 / testo 890 Wärmebildkamera Kurzanleitung Übersicht Bedienkonzept Die Kamera kann auf zwei unterschiedliche Arten bedient werden. Die Bedienung über Touchscreen bietet einen schnellen Zugriff

Mehr

POWER-POND. Amperezähler !!!! Bedienungsanleitung. für POWER-POND Amperezähler.

POWER-POND. Amperezähler !!!! Bedienungsanleitung. für POWER-POND Amperezähler. POWER-POND Amperezähler Bedienungsanleitung für POWER-POND Amperezähler www.power-pond.de Inhaltsverzeichnis: Erste Schritte / allgemeine und produktspezifische Verwendung des Amperezählers Seite 1 Produkterklärung

Mehr

MCC Software-Installationsanleitung

MCC Software-Installationsanleitung MCC Software-Installationsanleitung MCC Software Installationsanleitung DE_05.docx 23.06.14 1 Inhalt 1 Verbindung PC MCC... 3 1.1 Artikelnummern... 3 1.2 Jumpereinstellungen am Dongle... 4 1.2.1 Version

Mehr

Einkabelsystem UCP 20 / UCP 30. Anleitung

Einkabelsystem UCP 20 / UCP 30. Anleitung Einkabelsystem UCP 20 / UCP 30 Anleitung Seite 1/8 Inhaltsverzeichnis: 1 Überblick. 3 2 Beschreibung 4 3 Inbetriebnahme.. 4 3.1 VORAUSSETZUNGEN ZUR INSTALLATION.. 4 3.2 SICHERHEITSHINWEISE 5 3.3 INSTALLATION

Mehr

Bedienungsanleitung Akku + Ladegerät. Bedienungsanleitung. Deutsch. Akku und Ladegerät. Deutsch

Bedienungsanleitung Akku + Ladegerät. Bedienungsanleitung. Deutsch. Akku und Ladegerät. Deutsch Bedienungsanleitung Akku + Ladegerät Bedienungsanleitung Deutsch Akku und Ladegerät Deutsch Bedienungsanleitung Akku und Ladegerät Deutsch Stand Januar 2012 Inhalt 1 Zweckbestimmung 4 2 Sicherheitshinweise

Mehr

BT Basic + für die Steuerung von VisuLED

BT Basic + für die Steuerung von VisuLED BT Basic + für die Steuerung von VisuLED Einbau- und Betriebsanleitung WICHTIG: Diese Anleitung enthält wichtige Informationen über die anzuwendenden Sicherheitsmaßnahmen für die Installation und Inbetriebnahme.

Mehr

Avaya 3720 DECT- Telefon Kurzanleitung

Avaya 3720 DECT- Telefon Kurzanleitung Avaya 3720 DECT- Telefon Kurzanleitung LED Anzeige Softkeys Navigationstaste Annehmen- Taste Sprachmitteilungen Tastensperre und Groß-/ Kleinschreibung Symbole auf dem Display Signalstärke Akkustatus Mikrofon

Mehr

Systemübersicht. Funk-Heizungssteuerung Einführung und Übersicht

Systemübersicht. Funk-Heizungssteuerung Einführung und Übersicht Systemübersicht Funk-Heizungssteuerung Einführung und Übersicht Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1 Hinweise zu dieser Anleitung...3 2 Einleitung...3 3 Übersicht...4 4 MAX! Hauslösung...7 4.1 MAX!

Mehr

Drucker G Technische Dokumentation. Bedienungsanleitung. 4/04 ds-schn/vbi Ausgabe 1.3 BA.0510-D

Drucker G Technische Dokumentation. Bedienungsanleitung. 4/04 ds-schn/vbi Ausgabe 1.3 BA.0510-D Technische Dokumentation Drucker G-55.0510 Bedienungsanleitung P SEL SEL FEED ON 4/04 ds-schn/vbi Ausgabe 1.3 BA.0510-D National Rejectors, Inc. GmbH Zum Fruchthof 6 21614 Buxtehude Telefon:04161/729-0

Mehr

Garz & Fricke FTL-Automaten-Steuerungen G&F FTL VMC Towerline. Einbauanleitung Revision 1.1, Stand

Garz & Fricke FTL-Automaten-Steuerungen G&F FTL VMC Towerline. Einbauanleitung Revision 1.1, Stand Garz & Fricke FTL-Automaten-Steuerungen G&F FTL VMC Towerline Einbauanleitung Revision 1.1, Stand 14.05.2007 Garz & Fricke GmbH Tempowerkring 2, 21079 Hamburg Impressum Herausgeber: Garz & Fricke GmbH

Mehr

1 Sicherheitshinweise. 2 Bestimmungsgemäßer Gebrauch. 3 Bedienung. LB-Management. Power-DALI-Taststeuergerät TW

1 Sicherheitshinweise. 2 Bestimmungsgemäßer Gebrauch. 3 Bedienung. LB-Management. Power-DALI-Taststeuergerät TW Art.-Nr.: 1713DSTE Bedienungsanleitung 1 Sicherheitshinweise Montage und Anschluss elektrischer Geräte dürfen nur durch Elektrofachkräfte erfolgen. Schwere Verletzungen, Brand oder Sachschäden möglich.

Mehr

Diagnoseinterface. Version v1.1 Stand Bedienungsanleitung

Diagnoseinterface. Version v1.1 Stand Bedienungsanleitung Diagnoseinterface Version v1.1 Stand 10.2017 Bedienungsanleitung Betriebsspannung RX Daten von Heizung W-BUS TX Daten an Heizung USB Anschluss Anschluss 8-polig Inhaltsverzeichnis Lieferumfang... 5 2 Sicherheitshinweise...6

Mehr

Installations- und BedienungsanleitungBetriebsanleitung

Installations- und BedienungsanleitungBetriebsanleitung DE Elite-3x DSI Installations- und BedienungsanleitungBetriebsanleitung Copyright 2014 Navico Alle Rechte vorbehalten. Lowrance und Navico sind eingetragene Warenzeichen von Navico. Navico erachtet es

Mehr

Kurzanleitung. Mailbox (Anrufbeantworter) Mailbox abhören. Einfach-Handy 212

Kurzanleitung. Mailbox (Anrufbeantworter) Mailbox abhören. Einfach-Handy 212 Mailbox (Anrufbeantworter) Kurzanleitung Einfach-Handy 212 Mailbox abhören Die Mailbox ist bereits voreingestellt für Sie im Telefonbuch eingetragen. 1. Drücken Sie die rechte Funktionstaste. 2. Blättern

Mehr

Strom-Spannungs-Kennlinie und Leistung einer Solarzelle

Strom-Spannungs-Kennlinie und Leistung einer Solarzelle Strom-Spannungs-Kennlinie und Leistung einer Solarzelle ENT Schlüsselworte Solarzelle, Kennlinie, Spannung, Stromstärke, Leistung, Widerstand, Innenwiderstand, Anpassung Prinzip Die Strom-Spannungs-Kennlinie

Mehr

LED PowerBar 4 DMX BEDIENUNGSANLEITUNG

LED PowerBar 4 DMX BEDIENUNGSANLEITUNG LED PowerBar 4 DMX BEDIENUNGSANLEITUNG Vielen Dank für den Kauf dieses LITECRAFT Produktes. Zu Ihrer eigenen Sicherheit lesen Sie bitte vor der ersten Inbetriebnahme diese Bedienungsanleitung sorgfältig

Mehr

Montage- und Bedienungsanleitung

Montage- und Bedienungsanleitung Webmodul conexio 600 Montage- und Bedienungsanleitung Deutschsprachige Original Montage- und Bedienungsanleitung Version: 1.0 Oktober 2012 Beschreibung Inhaltsverzeichnis 1 Beschreibung... 3 1.1 Übersicht...

Mehr

Kanalzustand wird angezeigt: Ein = Aus = Prog n. Betriebsspannung OK zwei Punkte blinken Gangreservebetrieb drei Punkte blinken. Menu.

Kanalzustand wird angezeigt: Ein = Aus = Prog n. Betriebsspannung OK zwei Punkte blinken Gangreservebetrieb drei Punkte blinken. Menu. D GB F NL I E P 310 967 03 TR 608 top DK S FIN N PL L M N TERMINA REG 1 TE 1KanalWochenschaltuhr Kanalzustand wird angezeigt: Ein = Aus = n Aktuelle Wochentage 1 = Montag, 2 = Dienstag,... Betriebsspannung

Mehr

molink Bedienungsanleitung

molink Bedienungsanleitung molink Bedienungsanleitung Einführung Der molink ist ein Smartphone Mirroring Gerät welches die Möglichkeit bietet online Entertainment wie YouTube & real-time Navigation (z.b. Google Maps oder Waze) von

Mehr

1/26 3/26 CHARGER Bedienungsanleitung 2/26 4/26

1/26 3/26 CHARGER Bedienungsanleitung 2/26 4/26 1/26 3/26 CHARGER Bedienungsanleitung BITTE LESEN SIE DIESE ANLEITUNG SORGFÄLTIG UND VOLLSTÄNDIG BEVOR SIE DEN ICHARGER BENUTZEN. BEWAHREN SIE DIE ANLEITUNG FÜR SPÄTERE NUTZUNG AN EINEM SICHEREN ORT AUF.

Mehr

Technik im Fachbereich 08 Kurzanleitung. Anleitungen zur Bedienung der Medientechnik im Raum SE01 Frank Flore IT 08 Mai 2017

Technik im Fachbereich 08 Kurzanleitung. Anleitungen zur Bedienung der Medientechnik im Raum SE01 Frank Flore IT 08 Mai 2017 Technik im Fachbereich 08 Kurzanleitung Anleitungen zur Bedienung der Medientechnik im Raum SE01 Frank Flore IT 08 Mai 2017 Inhalt Notebook über HDMI oder VGA an die Medienanlage schließen Medienanlage

Mehr

Zeitrelais PL0045 mit optionaler PC-Anbindung

Zeitrelais PL0045 mit optionaler PC-Anbindung Zeitrelais PL0045 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 3 2. Eigenschaften... 3 2.1 Grundlegende Eigenschaften... 3 2.2 Optionale Eigenschaften... 3 3. Programmzustände... 4 3.1 Power-on-Reset... 4 3.2 COUNTDOWN-Modus...

Mehr

Bedienungsanleitung ELFEi V3 Tuning Tool Für Pedelec s mit ELFEi V3 Umbausatz bzw. Heinzmann Direct Power System

Bedienungsanleitung ELFEi V3 Tuning Tool Für Pedelec s mit ELFEi V3 Umbausatz bzw. Heinzmann Direct Power System Seite 1 von 6 Bedienungsanleitung ELFEi V3 Tuning Tool Für Pedelec s mit ELFEi V3 Umbausatz bzw. Heinzmann Direct Power System Bitte lesen Sie Bedienungsanleitung aufmerksam durch bevor Sie das M-Ped-SE

Mehr

Bedienungsanleitung für Web-Browser

Bedienungsanleitung für Web-Browser Dreambox DM7000S Bedienungsanleitung für Web-Browser Linux OS SetTopBox mit CI-Schnittstelle zum Empfang von freien und verschlüsselten ASTRA und EUTELSAT DVB-Programmen Anschluss für interne Festplatte

Mehr

PoolDirect / MultiDirect / SpectroDirect und PC Spectro II

PoolDirect / MultiDirect / SpectroDirect und PC Spectro II PoolDirect / MultiDirect / SpectroDirect und PC Spectro II Bemerkungen: gültig für Photometer: PoolDirect, MultiDirect, SpectroDirect und PC Spectro II Hyperterminal gehört zum Lieferumfang von Windows.

Mehr

Roth Touchline + App für Android und ios

Roth Touchline + App für Android und ios für Android und ios Bedienungsanleitung Leben voller Energie Gratulation zur Ihrer neuen Roth Touchline+ App. Mit der Roth Touchline+ App für Android und ios können Sie Ihre Roth Touchline Fußbodenheizung

Mehr

Dockingstation mega macs 42 SE. Bedienungsanleitung BD0051V0001DE0213S0

Dockingstation mega macs 42 SE. Bedienungsanleitung BD0051V0001DE0213S0 Dockingstation mega macs 42 SE Bedienungsanleitung DE BD0051V0001DE0213S0 Impressum Dockingstation Impressum Bedienungsanleitung Dockingstation mega macs 42 SE Hella Gutmann Solutions GmbH Am Krebsbach

Mehr