75 Jahre Flugplatz Meiringen. Bildertagebuch vom Liebe Flieger- und Bilderfans

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "75 Jahre Flugplatz Meiringen. Bildertagebuch vom Liebe Flieger- und Bilderfans"

Transkript

1 75 Jahre Flugplatz Meiringen Bildertagebuch vom Liebe Flieger- und Bilderfans Dienstag ist's! Und immer noch gibt es kein so schönes Eingangstor wie hier im Bild aus der Ausstellung vom... das kommt alles noch! Wie schon erwähnt, der Flugbetrieb mit der WK-Truppe (Tiger F-5E) und den BerufsMilitärpiloten (F/A-18) geht täglich laufend weiter. Was daneben auf dem Gelände so alles abgeht, das zeigen wir hier mit einzelnen Momenten und natürlich immer wieder mit Flugzeugbildern.

2 10:36 Startbereit auf Piste 10.

3 Zwei Tiger F-5E am Start. Die Bugfahrwerke sind ausgefahren. Das sind sie zwar immer am Boden!! Es gibt jedoch zwei Stellungen. Hikingsystem nennt sich das. In der Normalstellung zeigt die Flugzeuglängsachse um 2 Grad nach unten. In der ausgefahrenen Stellung werden die Stossdämpfer 33 cm länger, die Flugzeuglängsachse zeigt damit ein Grad nach oben.

4 10:29:39 J-3089 gestartet mit rotem RUNT (Rumpf Untertank). Er hat ein Fassungsvermögen von zusätzlich 1050 Litern Treibstoff. Die Treibstoffbehälter im Rumf enthalten in drei Behältern total 2650 Liter. Hier im Kampftraining hat der rote RUNT eine andere Aufgabe. Er markiert im Luftkampf die als Gegner eingesetzten Jets.

5 10:29:42 J-3030, ebenfalls einer der Gegner in der nächsten Trainingsaufgabe, hier am Starten.

6 10:46 Zehn Minuten später starten die Grossen. Auch sie sind zu zweit aufliniert am Start. Zur Sicherheit werden sie jedoch nicht gleichzeitig starten, sondern einer nach dem andern. So aus Distanz erscheint uns Beobachtern der Unterschied zwischen Tigers und Hornets gar nicht so riesig. Die Daten jedoch zeigen Eindrückliches. Der F/A-18 Hornet ist 2,4 m länger als der F-5E Tiger und übertrifft die Spannweite des Tigers um 3,6 Meter. F/A-18 leer 11'325 kg, F-5E leer 4'260kg.

7 Der Flugzeugspotter beim Start der Boeing F/A-18 Hornet. Nass werden oder Gehörschaden, das ist hier die Frage! Noch knapp sichtbar über dem Kopf von Carlos, der erste F/A-18 verschwindet im Nebel. Die zweite Maschine heult auf zum Starten.

8 Die Schweizer Version der F/A-18 kann gut 7,5 Tonnen Last mitnehmen. Zwei Triebwerke sorgen für fast 16 Tonnen Schub, dreieinhalbmal soviel wie die Triebwerke der F-5 leisten l Treibstoff erlauben Flugzeiten bis über eine Stunde. (Zitat Luftwaffe)

9 11:24 Im Vordergrund die fast leere Zuschauerterrasse, verregnet nass. Im Hintergrund 6 Köpfe und 12 Hände, die zupacken, lässig, aber gezielt und eindrücklich. Es sind Soldaten aus dem FLPL SAP WK Unter Lufttransport Abteilung lese ich u.a.: Der Sap Zug 2 kann am Tagesstandort "Helipads" bauen, auf denen Super-Pumas landen, oder andere provisorische Bauten erstellen. Alles klar, die können auch eine prov. Zuschauerterrasse bauen, die ein Privatunternehmen sicher bis Ende Jahr auch liefern könnten...!!!...?? Aber die hier ist nach ein paar Stunden fertig.

10 Auch diese vier Soldaten nehmen ihre Aufgabe ernst. Wir hoffen natürlich nicht, dass sie plötzlich Ähnliches leisten müssen zum Beispiel im Flüchtlingsproblem hier in der Schweiz. Vorläufig sind sie im ordentlichen WK und trainieren sinnvoll für ein freudiges Ereignis, 75 Jahre Militärflugplatz Meiringen.

11 11:36 Kurz vor dem Mittag wollen auch diese Senioren wissen, was bei der Luftwaffe so läuft.

12 Und schon nach 3 Minuten rollt der erste Tiger zurück nach der Landung.

13 Gefolgt vom Kollegen, wir hatten die beiden schon beim Start beobachtet.

14 Anschliessend landen die Hornet's im Regennass.

15 Ein Blick rückwärts auf der Zuschauerterrasse. Die Wolken hängen tief. Der Oltschibachfall bringt viel. Das wenige Werkzeug links von der Türe am Boden gehört den Sappeuren der Genietruppen, die hier die Terrassenerweiterung bauen.

16 Unten, wir stehen oben auf der Terrasse, wird ebenfalls gebaut.

17 11:45 Landung Piste 28. Ein fast perfekt gelungener Nachzieher (!!). Wenn sie ganz genau diesen Moment erblicken, am Heck wurde in dieser Sekunde der Bremsschirm ausgelöst.

18 11:46 Eine Minute später, vom gleichen Standort aus fotografiert, J-5010 auf dem Rückweg nach der Landung.

19 14:06 Für die bevorstehende Feier 75 Jahre Militärflugplatz in Meiringen werden zwei Ausstellungen vorbereitet. Dazu wird es nur einen Eingang geben. Sie ahnen schon, was da mit den zwei Baumstangen geplant ist?

20 14:08 Ein halbes Dorf ist schon erstellt. Verbindungsstrassen sind in Arbeit

21 Zurück zum Haupteingang. Die Organisation sieht vor, alle Besucher bewusst hier durch die Armee-Ausstellung zu führen und anschliessend zur Flugzeug-Ausstellung zu leiten.sie erinnern sich, die Armee besteht aus dem Heer, der Luftwaffe und der Logistikbasis. Bemerkung: Solche Worte schreibe ich nicht als MilitärFan. Ich bin Staatsbürger, ich war im Militär, ich bin Armeebefürworter. Sicherheit und Freiheit. Leider Gottes kennen viele Mitmenschen die Funktion unserer Armee nicht mehr. Zum Beispiel die Sozialdemokratische Partei der Schweiz. Gemäss ihrem Parteiprogramm will sie die Armee abschaffen.

22 14:16 Soeben gelandet, die Luftbremse ist noch aktiv.

23 Die Immatrikulation J-5233 betsätigt, das ist ein Zweisitzer. (J-5231 J-5238).

24 Selbstverständlich erkennen sie und ich den Zweisitzer auch am verlängerten Cockpit bzw. an den beiden Piloten (falls zwei im Jet sitzen).

25 Die zwei Düsenaustritte sind offen, d.h. Die Maschine rollt langsam. Beim Start werden die Austrittsquerschnitte verkleinert und damit der Druck erhöht.

26 14:33 Die Kulisse im Haslital ist immer wieder fantastisch. Felsen im Flachland. Der Flugplatz in den Bergen.

27 14:34 Gestartet Piste 28. Eine Vielzahl von Flugzeugbilder bleiben vorläufig in unserem Archiv, denn wir möchten sie nicht langweilen mit Wiederholungen, die für uns vor Ort einfach nonstop spannend waren. Fliegen fasziniert. Unsere Luftwaffe ist wichtig.

28 16:09 Doch, irgendwann werden auch wir müde und fahren zurück,denn morgen ist Flugtag angesagt. Flugtag? Flugtag, jeden Tag!

29 16:10 Zum Glück sind sie nicht müde. Sie sind trainiert und sie trainieren weiter. Die Fliegerstaffel 11 in LSMM. Ein Kampfjet statt ein Eisenbahnzug hinter den Barrieren. Wenn das nicht fliegt! Happy Landing! St.Gallen, 7. Juli 2016 Hermann Bigler

75 Jahre Flugplatz Meiringen. Bildertagebuch vom Liebe Flieger- und Bilderfans

75 Jahre Flugplatz Meiringen. Bildertagebuch vom Liebe Flieger- und Bilderfans 75 Jahre Flugplatz Meiringen Bildertagebuch vom 15.6.16 Liebe Flieger- und Bilderfans Heute Mittwoch geht der Flugbetrieb mit den KampfJets weiter wie bisher jeden Tag. Wir sind sehr gespannt, was morgen

Mehr

Fédération Aéronautique Internationale

Fédération Aéronautique Internationale Fédération Aéronautique Internationale (Internationale Aeronautische Vereinigung) Der Internationale Luftsportverband wurde am 14. Oktober 1905 in Paris gegründet, seit 1999 ist ihr Sitz in Lausanne. Scale

Mehr

5. Juni 2018 Flugplatz Meiringen Bild 1 Carlos Bigler

5. Juni 2018 Flugplatz Meiringen Bild 1 Carlos Bigler 5. Juni 2018 Flugplatz Meiringen Bild 1 Carlos Bigler Wir machen fast jeden Sommer Ferien auf dem Militärflugplatz im Haslital. Nirgendwo sonst kann man Kampf-Jets so nahe beobachten. Deshalb sind auch

Mehr

75 Jahre Militärflugplatz Meiringen 17. und 18. Juni 2016

75 Jahre Militärflugplatz Meiringen 17. und 18. Juni 2016 75 Jahre Militärflugplatz Meiringen 17. und 18. Juni 2016 Freitagvormittag, 17. Juni. Wir bewegen uns in der Flugzeug-Ausstellung. Die REGA sehe ich hier in Verbindung mit der FieselerStorch Rettungsaktion

Mehr

75 Jahre Militärflugplatz Meiringen 17. und 18. Juni 2016

75 Jahre Militärflugplatz Meiringen 17. und 18. Juni 2016 75 Jahre Militärflugplatz Meiringen 17. und 18. Juni 2016 Samstag, 18. Juni 2016. Der zweite von zwei sogenannten Showtagen. Ein paar Stimmungsbilder stehen noch einmal im Zentrum der Geschichte aus Meiringen.

Mehr

Flughafen Zürich, 23. September 2017, hautnah! Bild Fritz Altherr

Flughafen Zürich, 23. September 2017, hautnah! Bild Fritz Altherr Flughafen Zürich, 23. September 2017, hautnah! Bild Fritz Altherr Event Zürich Airport fly Connie fly Bild Carlos Bigler Lockheed Super Constellation Erstflug 1950 STAR OF SWITZERLAND, unsere BREITLING

Mehr

FLUGLÄRM. und was wir dagegen tun

FLUGLÄRM. und was wir dagegen tun 1 FLUGLÄRM und was wir dagegen tun 2 Aufträge der Luftwaffe Die Politik hat der Schweizer Luftwaffe drei Aufträge erteilt: Luftpolizeidienst mit F/A-18. Schutz des Luftraumes Dieser beinhaltet die Luftverteidigung

Mehr

16. Juni Jahre Militärflugplatz Meiringen Die Ankunft eines besonderen Gastflugzeuges

16. Juni Jahre Militärflugplatz Meiringen Die Ankunft eines besonderen Gastflugzeuges 16. Juni 2016 75 Jahre Militärflugplatz Meiringen Die Ankunft eines besonderen Gastflugzeuges Dieses fliegerische Wunderwerk aus der Zeit des zweiten Weltkrieges werden wir in der Flugzeugausstellung noch

Mehr

Ready for last take off Ein Bericht von Toni Engel

Ready for last take off Ein Bericht von Toni Engel Ready for last take off Ein Bericht von Toni Engel Lagerlechfeld. Es ist 14 Uhr. Genau. Major Stefan Bohusch schiebt die beiden Leistungshebel gleichmäßig nach vorne. Das Flugzeug fängt an zu vibrieren.

Mehr

World Economic Forum 2018

World Economic Forum 2018 World Economic Forum 2018 WEF 2018 aus der Sicht von approach-bigler.ch Flugzeugspotter CA Carlos Bigler Flugzeugspotter Hermann Bigler Dienstag, 23. Januar 2018 People's Business Airport St.Gallen-Altenrhein

Mehr

Nr.182 / November 2014

Nr.182 / November 2014 Nr.182 / November 2014 Eva-Maria Leiber Sonnenuntergang Fast jeden Abend sitze ich und warte auf ein Schauspiel, das ohne Eintrittsgeld hier gespielt wird. Im Juli früh, im Herbst viel später geht die

Mehr

130 französische Ultraleicht-Flugzeuge waren zu Gast in Tannheim

130 französische Ultraleicht-Flugzeuge waren zu Gast in Tannheim 130 französische Ultraleicht-Flugzeuge waren zu Gast in Tannheim Tannheim Bei guten Wetterbedingungen landeten am späten Dienstagnachmittag 130 französische Ultraleichtflugzeuge auf dem Flugplatz Tannheim

Mehr

Kennen sie Rom, den Petersdom und den Petersplatz? Carlos war da, am 2. Januar 2016. FS-Pilot Carlos Bigler in Rom Viel Vergnügen und äs guets Nöis!

Kennen sie Rom, den Petersdom und den Petersplatz? Carlos war da, am 2. Januar 2016. FS-Pilot Carlos Bigler in Rom Viel Vergnügen und äs guets Nöis! Kennen sie Rom, den Petersdom und den Petersplatz? Carlos war da, am 2. Januar 2016. FS-Pilot Carlos Bigler in Rom Viel Vergnügen und äs guets Nöis! 2. Januar 2016 mit den besten Wünschen ins neue Jahr!

Mehr

75 Jahre Militärflugplatz Meiringen Freitag, 17. Juni 2016, Zeitfenster bis Uhr, Festgelände Flugplatz

75 Jahre Militärflugplatz Meiringen Freitag, 17. Juni 2016, Zeitfenster bis Uhr, Festgelände Flugplatz Carlos Reinhard Grossratspräsident 2016/17 Grussbotschaft 75 Jahre Militärflugplatz Meiringen Freitag, 17. Juni 2016, Zeitfenster 17.30 bis 18.15 Uhr, Festgelände Flugplatz Sehr geehrter Herr Bundesrat

Mehr

LSZR :10 E2 ist in! Sensationell, E2 DEMO TOUR 2018 in Altenrhein People's mit Zukunft! Wir interpretieren diese Tropfen als

LSZR :10 E2 ist in! Sensationell, E2 DEMO TOUR 2018 in Altenrhein People's mit Zukunft! Wir interpretieren diese Tropfen als LSZR 28.9.2018 10:10 E2 ist in! Sensationell, E2 DEMO TOUR 2018 in Altenrhein People's mit Zukunft! Wir interpretieren diese Tropfen als Freudentränen oder sind es Rückstände der Wasserbegrüssung gestern?

Mehr

Wenn Wissenschaftler in

Wenn Wissenschaftler in Interview Über den Ein Interview mit Gilles Le Barzic, dem Kapitän des Parabelflugzeugs Airbus A300 ZERO-G Wenn Wissenschaftler in der Schwerelosigkeit forschen wollen, dann müssen sie das Labor auf der

Mehr

Fahrzeuge. und ihre Erfinder. Leselauscher - Buch geschnappt und aufgeklappt! Leselauscher - ausprobiert und mitgemacht!

Fahrzeuge. und ihre Erfinder. Leselauscher - Buch geschnappt und aufgeklappt! Leselauscher - ausprobiert und mitgemacht! Nr. 01 Sandy Willems-van der Gieth Fahrzeuge und ihre Erfinder grafisches Gesamtkonzept: Robin Fleischer Buch geschnappt und aufgeklappt! ausprobiert und mitgemacht! Ohren auf und Hörbuch an! jetzt bist

Mehr

Berlin, 13. Januar Einleitung

Berlin, 13. Januar Einleitung auch angesichts der seit «9 /11» feststellbaren Beschädigungen des Rechtsstaats in Europa und nicht zuletzt auf Grund der Tatsache, dass der «Krieg gegen den Terror» die Wahrscheinlichkeit künftiger Anschläge

Mehr

Seifenkistenblog Nr. 5 von Leandro Wollinna

Seifenkistenblog Nr. 5 von Leandro Wollinna Seifenkistenblog Nr. 5 von Leandro Wollinna 25.5.2016 Am 22.05.16 war es endlich so weit: Das große Seifenkistenrennen wurde gestartet. Das erste Mal seit mehreren Jahrzehnten. Bei schönem Sommerwetter

Mehr

UL Alpenlandung auf der Alp von Moritzino von Martin Kienzer

UL Alpenlandung auf der Alp von Moritzino von Martin Kienzer UL Alpenlandung auf der Alp von Moritzino von Martin Kienzer Moritz, ein äusserst sympathischer Südtiroler Hüttenwirt und Pilot einer Morane, den ich im Mai 2005 auf einem kleinen UL-Flugplatz in der Nähe

Mehr

Unsere Mitarbeiter Werner Pilz und Tom Engel waren da. Sehen Sie den aktuellen Bericht.

Unsere Mitarbeiter Werner Pilz und Tom Engel waren da. Sehen Sie den aktuellen Bericht. Die letzten Tage von Lechfeld Wir kennen die Geschichte von einer Auflösung eines Geschwaders, wir haben das alles erlebt. Hatten es nicht geglaubt, dass wir nicht mehr gebraucht wurden, wofür wir ein

Mehr

Seite 1. Marc will mit seiner Familie in die Ferien reisen

Seite 1. Marc will mit seiner Familie in die Ferien reisen Seite 1: Marc will mit seiner Familie in die Ferien reisen Marcs Familie hat genug Geld gespart, dass sie jetzt in Ferien fliegen können, sie freuen sich sehr auf die bevorstehende Reise! Aber wo sollten

Mehr

Heliteam Helikopter Flugschule

Heliteam Helikopter Flugschule Heliteam Helikopter Flugschule persönlich. individuell. sicher. Sehr geehrter Interessent, sehr geehrte Interessentin, der Weg vom Fußgänger zum Privathubschrauberpiloten ist nicht immer einfach und sicher

Mehr

Vereinsmeisterschaft u

Vereinsmeisterschaft u Vereinsmeisterschaft 23.09 u. 14.10.2006 Die Vereinsmeisterschaft 2006 bestand aus zwei Bewerben im Zeit- Zielfliegen. Am 23.09.2006 wurde der erste Teil des Bewerbes am Hanggelände Waxenegg ausgetragen.

Mehr

Ein nationaler Tag für die vierte industrielle Revolution Fit für die Digitalisierung

Ein nationaler Tag für die vierte industrielle Revolution Fit für die Digitalisierung Heute (22.11.2017) im Tagblatt: Ein nationaler Tag für die vierte industrielle Revolution Fit für die Digitalisierung Wikipedia: Der Begriff Digitalisierung bezeichnet allgemein die Veränderungen von Prozessen,

Mehr

Übersicht Unterrichtssequenz 4

Übersicht Unterrichtssequenz 4 Übersicht Unterrichtssequenz 4 Arbeitsauftrag Ziel Material Sozialform Die SuS lösen in PA Arbeitsblatt 1 und 2 mithilfe eines Informationsblatts. Gemeinsames Korrigieren. Als Hausaufgaben bringen die

Mehr

Eingabe Vernehmlassung Sachplan Militär (SPM) an das. Generalsekretariat VBS Raum und Umwelt VBS Bern

Eingabe Vernehmlassung Sachplan Militär (SPM) an das. Generalsekretariat VBS Raum und Umwelt VBS Bern Taskforce Flugplatz Dübendorf / / eingereicht am 28. Juni 2007 Eingabe Vernehmlassung Sachplan Militär (SPM) 2007 3. Juli 2007 an das Generalsekretariat VBS Raum und Umwelt VBS 3003 Bern eingeschrieben

Mehr

Der Segelflugplatz in Kombach ( Flugplatz )

Der Segelflugplatz in Kombach ( Flugplatz ) Kombacher Flugplatz 2 in Kombach ( Flugplatz ) Ja, was ist das denn? Ein Segelflugplatz in Kombach? Wo war der denn? Was ist dort gemacht worden? Ein Ausschnitt aus http://www.geoportal.hessen.de/portal/karten.html

Mehr

Flug zur Zugspitze. Bericht von Andreas Krautinger, Sternreporter Sparte Flugsport

Flug zur Zugspitze. Bericht von Andreas Krautinger, Sternreporter Sparte Flugsport Flug zur Zugspitze Bericht von Andreas Krautinger, Sternreporter Sparte Flugsport Hier ein kleiner Bericht über den Flug zur Zugspitze am 9. April 2006. Ein geheimer Wunsch von mir ist, mal die hohen Berge

Mehr

So weit und so frei - SOUNDandacht zur Verklärung Jesu mit der Band Neuland

So weit und so frei - SOUNDandacht zur Verklärung Jesu mit der Band Neuland So weit und so frei - SOUNDandacht zur Verklärung Jesu mit der Band Neuland Themenlied der Band: "Fliegen" so steh ich da losgelöst alles um mich wird schwerelos ich heb' ab Richtung Horizont flieg immer

Mehr

Täglich starten die Besatzungen des Airbus

Täglich starten die Besatzungen des Airbus Seit einem Jahr im Einsatz in Jordanien mit dem Auftrag Betankung über den Wolken Täglich starten die Besatzungen des Airbus A310 der deutschen Luftwaffe vom Stützpunkt in Al-Asrak. Der Airbus A310 MRTT

Mehr

Inhalt. Werner Gruber Die kleine Sonne auf großer Fahrt Erklärungen Christian Rupp Propelli lernt fliegen Erklärungen...

Inhalt. Werner Gruber Die kleine Sonne auf großer Fahrt Erklärungen Christian Rupp Propelli lernt fliegen Erklärungen... Inhalt Werner Gruber Die kleine Sonne auf großer Fahrt........................ 10 Erklärungen.......................................... 28 Christian Rupp Propelli lernt fliegen...................................

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Gemeinde, es gibt gesundsheitsförderlichere Sportarten als den Inline-

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 34: DAS MINIATURWUNDERLAND

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 34: DAS MINIATURWUNDERLAND MANUSKRIPT Basti schaut sich die größte Modelleisenbahn der Welt im Miniaturwunderland in Hamburg an. Hier wurden verschiedene Orte der Welt im Kleinformat nachgebaut mit viel Liebe fürs Detail. Wir sind

Mehr

Mit der PC-12 nach Ibiza

Mit der PC-12 nach Ibiza Mit der PC-12 nach Ibiza Diesmal möchte ich einen Flugbericht der besonderen Art abliefern. Besonders, weil er nicht von einem Vereinsflieger handelt und besonders, weil es sich um ein wahrlich besonderes

Mehr

WIE WERDE ICH MILITÄRPILOT/IN?

WIE WERDE ICH MILITÄRPILOT/IN? WIE WERDE ICH MILITÄRPILOT/IN? Stand 17.04.2018 1 WIE WERDE ICH MILITÄRPILOT/IN EINSTIEG VIA SPHAIR Der Weg ins Cockpit einer F/A-18 oder eines Helikopters der Luftwaffe führt über SPHAIR. Diese fliegerische

Mehr

Wünsch dir was aber richtig!

Wünsch dir was aber richtig! Wünsch dir was aber richtig "Online-Seminar für Glück, Zufriedenheit und Fülle# Tag 26 Wir haben die letzten Tage von tiefsitzenden Blockaden gesprochen und den damit einhergehenden Ängsten. Wir haben

Mehr

https://www.arnsberg.de/zukunft-alter/projekte/opaparazzi/kostproben.php

https://www.arnsberg.de/zukunft-alter/projekte/opaparazzi/kostproben.php Ein Vermächtnis an die Jugend! Marita Gerwin Der Arnsberger Künstler Rudolf Olm stellte sich vor einiger Zeit den Fragen der Jugendlichen aus dem Mariengymnasium im Rahmen des landesweiten Projektes Junge

Mehr

Berufsmilitärpilot/in

Berufsmilitärpilot/in Berufsmilitärpilot/in Berufsbeschreibung Von der Fliegerei begeisterte, ausgewiesene Piloten und Pilotinnen braucht nicht nur die zivile Luftfahrtgesellschaft, sondern auch das Militär. Berufsmilitärpilot

Mehr

Virtuelle Flugerlebnisse für Alle

Virtuelle Flugerlebnisse für Alle Flight & Cockpit Infomation Seite 1 von 7 Virtuelle Flugerlebnisse für Alle Zweiter Flug-Simulator des Air Force Center s im Betrieb I im n aufwendiger Arbeit wurde ein 40-jähriges Cockpit einer Boeing

Mehr

2. Sofortflug: Mit der Cessna Amphibian durch die Rocky Mountains. Flug auswählen. Ansonsten wählen Sie den Menüeintrag Flüge/Flug auswählen aus.

2. Sofortflug: Mit der Cessna Amphibian durch die Rocky Mountains. Flug auswählen. Ansonsten wählen Sie den Menüeintrag Flüge/Flug auswählen aus. 2. Sofortflug: Mit der Cessna Amphibian durch die Rocky Mountains 2. Sofortflug: Mit der Cessna Amphibian durch die Rocky Mountains Zu einem der interessantesten neuen Flugzeugmodelle haben wir Ihnen einen

Mehr

SWISS Hornet Display Team

SWISS Hornet Display Team SKYHAWK TITANIUM Mit Lichtantrieb (ECO-DRIVE) Funkgesteuerte Ganggenauigkeit Titangehäuse Saphirglas Wasserdicht 200 Meter 1/100 Sek. Chronograph Weltzeitanzeige von 43 Städten 99 Minuten Countdown Timer

Mehr

weitere Bilder: - von Brian Furutani: Isaacson/Kiwi Wettbewerb in Lost Hills CA - von Malcolm Campbell, Australien: FabFeb 2013

weitere Bilder: - von Brian Furutani: Isaacson/Kiwi Wettbewerb in Lost Hills CA - von Malcolm Campbell, Australien: FabFeb 2013 weitere Bilder: - von Brian Furutani: Isaacson/Kiwi Wettbewerb in Lost Hills CA - von Malcolm Campbell, Australien: FabFeb 2013 Sent: 10 February 2013 18:47 Liebe Kameraden, 1 / 7 Stechen fand um 7.30

Mehr

Cool Wir fliegen mit dem Jet

Cool Wir fliegen mit dem Jet Kinderuniversität Winterthur JSC Cool Wir fliegen mit dem Jet Willkommen an Bord! Jürg Suter 21. November 2012 Wer die Erde von oben betrachtet, sieht keine Grenzen. Charles Lindbergh 1 l 21.11.2012 l

Mehr

Der schräge Engel. Eine Weihnachts geschichte

Der schräge Engel. Eine Weihnachts geschichte Der schräge Engel Eine Weihnachts geschichte Vor langer Zeit gab es im Himmel eine Sitzung. Das war vor über 2 Tausend Jahren. Alle Engel sind bei der Sitzung dabei. Die Engel setzen sich auf die Wolken.

Mehr

»Flugangst! Eine erwachsene Frau!«Gina schüttelt lachend den Kopf. Es würde mich wundern, wenn das Schicksal mit ihr noch große Pläne hätte, aber die

»Flugangst! Eine erwachsene Frau!«Gina schüttelt lachend den Kopf. Es würde mich wundern, wenn das Schicksal mit ihr noch große Pläne hätte, aber die »Flugangst! Eine erwachsene Frau!«Gina schüttelt lachend den Kopf. Es würde mich wundern, wenn das Schicksal mit ihr noch große Pläne hätte, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.»wovor genau hat

Mehr

BE A PILOT. Flugsimulation Das Event-Abenteuer

BE A PILOT. Flugsimulation Das Event-Abenteuer BE A PILOT. Flugsimulation Das Event-Abenteuer BE A PILOT. Die Faszination Fliegen auch ohne Vorkenntnisse erleben. Welcome to Happy Landings, dem einzigartigen Flugsimulations- Zentrum in Frankfurt. Ihre

Mehr

Verben und Sätze zu Handlungen / Geschehnissen verstehen, lesen und mitsprechen (Video-Szenen versprachlichen)

Verben und Sätze zu Handlungen / Geschehnissen verstehen, lesen und mitsprechen (Video-Szenen versprachlichen) Text des Logovid Handlungen Teil 1 Verben und Sätze zu Handlungen / Geschehnissen verstehen, lesen und mitsprechen (Video-Szenen versprachlichen) niedrige Komplexität Eine filmgestützte Anleitung für das

Mehr

1 RAHMEN ÄNDERUNG DER MILITÄRISCHEN FLUGBETRIEBSZEITEN ERLÄUTERUNGEN ZUM BETRIEBSREGLEMENT DES MILITÄRFLUGPLATZES MEIRINGEN...

1 RAHMEN ÄNDERUNG DER MILITÄRISCHEN FLUGBETRIEBSZEITEN ERLÄUTERUNGEN ZUM BETRIEBSREGLEMENT DES MILITÄRFLUGPLATZES MEIRINGEN... Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS Schweizer Armee Luftwaffe Militärflugplatz Meiringen - Kommandant Meiringen, Betriebsreglement des Militärflugplatzes Meiringen

Mehr

Kanzler-Airbus A300 nun startklar als ZERO-G Parabelflugzeug :: Info und N

Kanzler-Airbus A300 nun startklar als ZERO-G Parabelflugzeug :: Info und N Info und News Info und News: Kanzler-Airbus A300 nun startklar als ZERO-G Parabelflugzeug Geschrieben 24. Apr 2015-18:46 Uhr Er ist 16 Jahre jünger als sein Vorgänger, hat eine bewegte Geschichte und tritt

Mehr

SEILRISSÜBUNG BEIM WINDENSTART Unfall: ASK 21 HB-1620 vom 27. September 2014 in Olten

SEILRISSÜBUNG BEIM WINDENSTART Unfall: ASK 21 HB-1620 vom 27. September 2014 in Olten SEILRISSÜBUNG BEIM WINDENSTART Unfall: ASK 21 HB-1620 vom 27. September 2014 in Olten 1. Vorgeschichte 2. Besatzung 3. Äussere Bedingungen 4. Unfallflug: Hergang aus Sicht des FL 5. Unfallflug: Fakten

Mehr

Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 1

Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 1 Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 1 Seite / Zeile Z. 1 Wort Erklärung Bild vorbei = durch; Ich will bitte vorbei. = Ich möchte hier langgehen. Du bist in meinem Weg. Kannst du bitte zur Seite

Mehr

Emine hat 254 Sticker. Ihr Bruder Mehmet hat um 122 Marken weniger. Fünf Kinder möchten ins Museum der Eintritt kostet 4 Euro pro Kind.

Emine hat 254 Sticker. Ihr Bruder Mehmet hat um 122 Marken weniger. Fünf Kinder möchten ins Museum der Eintritt kostet 4 Euro pro Kind. Seite kopieren entlang der Außenlinien ausschneiden und als Angabeblatt ins Heft kleben. 1a 1b 1c 1d 1e 1f 1g 1h Emine hat 254 Sticker. Ihr Bruder Mehmet hat um 122 Marken weniger. Eine Packung mit vier

Mehr

BPR Trainingslager Cambrils KURZBERICHT TRAININGSLAGER

BPR Trainingslager Cambrils KURZBERICHT TRAININGSLAGER BPR Trainingslager Cambrils KURZBERICHT TRAININGSLAGER Jan & Ivo Trainingslager Cambrils 27.03.15 4.04015 Am Freitag dem 27.03.15 ging es für uns endlich los. Um 17.15 Stand eine 16 stündige, sehr amüsante

Mehr

F3J Weltmeisterschaft in Vipava, Slowenien 2016

F3J Weltmeisterschaft in Vipava, Slowenien 2016 F3J Weltmeisterschaft in Vipava, Slowenien 2016 Vom 31.7. bis am 7.8.2016 Wer Rechtschreibefehler findet, darf diese behalten! Mittwoch: Für heute Abend ist geplant zu Grillen. Marlis ist unterwegs zum

Mehr

30 DAY CHALLENGE WORKOUT 4. # 30dayswinterfit

30 DAY CHALLENGE WORKOUT 4. # 30dayswinterfit 30 DAY CHALLENGE WORKOUT 4 # 30dayswinterfit #1 INDOOR WORKOUT: ARME & RUMPF Schwerpunkt: Arme & Rumpf Insgesamt 18 Minuten Belastungszeit Kompletten Zirkel 3x wiederholen Ein 10 Minuten Warm Up wird empfohlen

Mehr

Testbericht über den Lightwing AC4 CS LSA auf dem Flugplatz Birrfeld

Testbericht über den Lightwing AC4 CS LSA auf dem Flugplatz Birrfeld Testbericht über den Lightwing AC4 CS LSA auf dem Flugplatz Birrfeld Frei wie ein Vogel Hjk Trotz Kaiserwetter musste unser ALO Peter J. Odermatt am Samstag, 18. Oktober 2014 eine ganze Weile über dem

Mehr

Das Flugzeug. 05 Fliegen PowerPoint-Präsentation. Das Flugzeug

Das Flugzeug. 05 Fliegen PowerPoint-Präsentation. Das Flugzeug Das Flugzeug 05 Fliegen PowerPoint-Präsentation Das Flugzeug Wie fliegt das Flugzeug? 05 Fliegen Das Flugzeug: vier Kräfte Sie sind so schwer und doch in der Lage, sich in die Lüfte zu erheben Wie machen

Mehr

Der Tagesverlauf des Arbeitseinsatzes am Immenberg

Der Tagesverlauf des Arbeitseinsatzes am Immenberg Der Tagesverlauf des Arbeitseinsatzes am Immenberg Am Dienstag, 15.12.15 fuhr unsere Klasse mit den Velos an den Immenberg. Wir alle erwarteten einen sehr spannenden Tag. Als wir bei der Arbeitsstelle

Mehr

Datum: 23. Juni Lernbericht Nr.: 10. Thema: Trockensteinmauern. Bericht Projekt Trockenmauer-Bau 2015

Datum: 23. Juni Lernbericht Nr.: 10. Thema: Trockensteinmauern. Bericht Projekt Trockenmauer-Bau 2015 Bericht Projekt Trockenmauer-Bau 2015 Der Bericht wurde vom Lernenden Ueli Koster als Lerndokumentation verfasst. Datum: 23. Juni 2015 Lernbericht Nr.: 10 Thema: Trockensteinmauern Situation und Aufgabenstellung:

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Motorkunstflug. Die Kunstflugbox

Motorkunstflug. Die Kunstflugbox Die Kunstflugbox Beim (Wettbewerbs-)Kunstflug kommt es darauf an, dass man seine Figuren nicht irgendwo fliegt, sondern sie so präsentiert, dass ein harmonischer Gesamteindruck entsteht. Auch fliegt man

Mehr

Die Tropfsteinhöhle bei Kapsodasos

Die Tropfsteinhöhle bei Kapsodasos Die Tropfsteinhöhle bei Kapsodasos Schon öfters hatten wir gehört, daß es bei Kapsodasos eine Tropfsteinhöhle geben soll. Der Weg dorthin und auch der Zugang sind ohne geeignete Führung nicht zu finden.

Mehr

Untersuchungsbericht

Untersuchungsbericht Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung Untersuchungsbericht Der Untersuchungsbericht wurde gemäß 18 FlUUG summarisch abgeschlossen, d.h. ausschließlich mit Darstellung der Fakten. Identifikation Art des

Mehr

Top 5 der Wasserspiele

Top 5 der Wasserspiele Überblick blick: Top 5 der Wasserspiele (Spiel) Das nasse Handtuch Schwammvölkerball Möglichst viel Wasser zu transportieren. Die Gegner aus dem Spiel werfen. Poolbefüllung Den Pool so schnell wie möglich

Mehr

Jezera

Jezera Jezera 01.09.2012 14.09.2012 Es sollte für zwei Wochen zum Thunfischangeln nach Jezera,Kroatien, gehen. Nachdem im Vorjahr Marco und Jan innerhalb einer Woche 5 Thune bis ca. 60Kg und 2 Blauhaie gefangen

Mehr

Teneriffa, : zwei Boeing 747 kollidieren (11)

Teneriffa, : zwei Boeing 747 kollidieren (11) 1 Herwig Duschek, 14. 11. 2012 www.gralsmacht.com 1048. Artikel zu den Zeitereignissen Teneriffa, 27. 3. 1977: zwei Boeing 747 kollidieren (11) (Ich schließe an Artikel 1047 an.) Die Inhalte der Artikel

Mehr

Day and Night at Meiringen

Day and Night at Meiringen Day and Night at Meiringen Text: Pictures: Michael E Fader Michael E Fader There are only few chances to take official pictures on a Swiss Military Airfield Not as a spotter outside of the base perimeter

Mehr

Fünfter Bericht von Ernst Salzmann

Fünfter Bericht von Ernst Salzmann Fünfter Bericht von Ernst Salzmann 24. Juni 2016 Das russische Fernsehen ist am Mittwochabend überraschenderweise zu Besuch gekommen. Sie haben gefilmt, wie gekocht, gegessen und abgewaschen wurde. Schliesslich

Mehr

Bitterfelder Heli-FunFly

Bitterfelder Heli-FunFly Bitterfelder Heli-FunFly 3D Pro Reglement Wettbewerb Der Wettbewerb 3D Pro ist eine offene Kunstflugklasse bei der bis zu 8 Figuren geflogen werden. Die Figuren sind teilweise denen der Wettbewerbsklasse

Mehr

Bitterwasser Als Ursache wurde die verschmutzte

Bitterwasser Als Ursache wurde die verschmutzte Bitterwasser 2010 Hans Limmer Als wir, das heißt Hans-Georg Raschke und ich am 6.11.2010 in Bitterwasser ankommen, steht unser DUO DISKUS D-KKSM bereits zusammengesteckt in der Halle. Lediglich das Höhenleitwerk

Mehr

Übersicht Unterrichtssequenz 4

Übersicht Unterrichtssequenz 4 Übersicht Unterrichtssequenz 4 Arbeitsauftrag Ziel Material Sozialform Es gibt zwei Niveaus von Arbeitsblättern. Niveau 1 Die SuS bekommen einen Text in Grossbuchstaben mit roten Begriffen. Auf der zweiten

Mehr

Reisebericht Yukon 2007

Reisebericht Yukon 2007 Reisebericht Yukon 2007 Yukon Reise vom 5. 14. Juni 2007 Dienstag, 5. Juni 2007 Alles bestens bei uns. Alle Seen sind mittlerweile eisfrei und es wird sehr gut gefangen. Es sind auch schon einige Trophäen

Mehr

53. Skilager in der Lenk

53. Skilager in der Lenk 53. Skilager in der Lenk 24.02 04.03.2018 Wie jedes Jahr stand das Lager unter der bewährten Leitung von Michael Bühler und für das leibliche Wohl war Jürg Uhlmann zuständig. Ein herzliches Dankeschön

Mehr

Vortragsabend mit Oberstlt Bernhard Berset:

Vortragsabend mit Oberstlt Bernhard Berset: Vortragsabend mit Oberstlt Bernhard Berset: Gripen E Information zum Beschaffungsprojekt durch den armasuisse Cheftestpilot (Donnerstag, 24. April 2014) ZO Inserat vom Samstag, 19.04.2014 Seite: 1-15 Chefpilot

Mehr

Super schnelle Eier- Bemal-Maschine

Super schnelle Eier- Bemal-Maschine Super schnelle Eier- Bemal-Maschine Mach doch selber! EIER BEMALEN LEICHT GEMACHT! DU MUSST NUR DEN KNOPF DRÜCKEN UND VERSCHIEDENE FILZ- STIFTE AN DAS ROTIERENDE EI HALTEN. Steckbrief Besonderheiten: Die

Mehr

Herbstfliegen vom 19. Oktober 2008

Herbstfliegen vom 19. Oktober 2008 Herbstfliegen vom 19. Oktober 2008 Die Modellfluggruppe Thal lädt Euch am Sonntag 19. Oktober zum traditionellen Herbstfliegen auf dem Modellflugplatz im Bützel ein. Am Morgen findet eine Ziellandekonkurrenz

Mehr

Rosenboden (CH) Nachfolgend noch ein paar Bilder.

Rosenboden (CH) Nachfolgend noch ein paar Bilder. Rosenboden (CH) Kurt Albrecht, erst seit Anfang Juni aktiv dabei beim RC-OLC, hat bereits nach kurzer Zeit ein Zeichen hinterlassen, und zwar mit dem bis dato punktbesten Flug im Hanggelände, siehe Link.

Mehr

WDL-Gruppe. Der Traum vom "Fliegen" auf eine ganz besondere Art!

WDL-Gruppe. Der Traum vom Fliegen auf eine ganz besondere Art! Der Traum vom "Fliegen" auf eine ganz besondere Art! Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie am Panorama-Fensterplatz ein [1] Erlebnis der besonderen Art. Unsere erfahrenen Luftschiffkapitäne bieten Ihnen

Mehr

Pressespiegel vom Überflug A380. Ostsee-Zeitung , Titelseite

Pressespiegel vom Überflug A380. Ostsee-Zeitung , Titelseite Pressespiegel vom 09.06.2010 Überflug A380 Ostsee-Zeitung 09.06.2010, Titelseite Ostsee-Zeitung 09.06.2010, Seite 5 Nordeutsche Neueste Nachrichten (NNN) 09.06.2010 Titel und Schweriner Volkszeitung Ausgabe

Mehr

Radtour Trier Leverkusen, August 2008

Radtour Trier Leverkusen, August 2008 Radtour Trier Leverkusen, August 2008 Als erstes muss ich sagen, dass es vom Streckenprofil die schönste Radtour war, die ich bisher gefahren bin, 325 km in 2 Tagen. Die Fahrwege sind sehr gut, die Beschilderung

Mehr

Ein Erlebnisbericht: Der Tandemsprung

Ein Erlebnisbericht: Der Tandemsprung Ein Erlebnisbericht: Der Tandemsprung Am 3. Oktober 2015 war es soweit: der Termin für den Fallschirmsprung war gekommen. Auf die graue Theorie der Fluidtechnik, die mir für den Tandemsprung eine Endgeschwindigkeit

Mehr

Eine Schneeflocke erzählt

Eine Schneeflocke erzählt geschrieben von: Sebastian Schlichtinger... 2 geschrieben von: Martin Postl... 3 geschrieben von: Hannes Zenz... 4 geschrieben von: Sebastian Schlichtinger Hallo, ich bin eine Schneeflocke und will euch

Mehr

De Havilland Tiger Moth DH82a

De Havilland Tiger Moth DH82a De Havilland Tiger Moth DH82a Das Original: Die "Motte" ist eines der bekanntesten zweisitzigen Schulflugzeuge, da sie weltweit als Anfängertrainer eingesetzt wurde. Nach dem Erstflug 1931 war der Typ

Mehr

ST AR W ARS TM POE DAMERON SCHWARZE STAFFEL D R A U F G Ä N G E R, H E L D U N D F L I E G E R A S S

ST AR W ARS TM POE DAMERON SCHWARZE STAFFEL D R A U F G Ä N G E R, H E L D U N D F L I E G E R A S S SCHWARZE STAFFEL Pass auf Jetzt gleich. ich hab nicht ewig Zeit, Kumpel! ich kann s sehen. Die Höhle öffnet mehr sich da Platz zum vorn. Manövrieren. Du hast ein Signal empfangen? Haben wir jetzt nicht

Mehr

Titel: Luftfahrt Treibstoffbedarf eines Flugzeugs

Titel: Luftfahrt Treibstoffbedarf eines Flugzeugs Titel: Luftfahrt Treibstoffbedarf eines Flugzeugs Themen: Prozentsatz, Modellierung, Geschwindigkeit, Weg, Zeit, Masse, Dichte Zeit: 90 Minuten Alter: 13-14 Differenzierung: Hohes Niveau: der Luftwiderstand

Mehr

KABI-ZIITIG. Nummer 5 Juni 2015 BILDER RÄTSEL WISSEN

KABI-ZIITIG. Nummer 5 Juni 2015 BILDER RÄTSEL WISSEN KABI-ZIITIG Nummer 5 Juni 2015 BILDER RÄTSEL WISSEN HALLO! Bald stehen die grossen Sommerferien vor der Tür. KABI freut sich riesig darauf ganz besonders auf einen Tag. Da reist er nämlich zum Flughafen

Mehr

Der Austausch mit Sancerre aus Sicht der Schülerinnen und Schüler

Der Austausch mit Sancerre aus Sicht der Schülerinnen und Schüler Der Austausch mit Sancerre aus Sicht der Schülerinnen und Schüler Allgemein Bei dem Frankreichaustausch haben wir viel erlebt, neue Erfahrungen gesammelt und eine andere Kultur kennengelernt. Die Gastfamilien

Mehr

16 OPERATION RÖSCHEN: DAS SYSTEM VON DER LEYEN

16 OPERATION RÖSCHEN: DAS SYSTEM VON DER LEYEN TUNDRINSHEIDE 15 Als sie fertig sind, habe ich sieben Stunden in Beinhorn verbracht, verabredet war eine. Irgendwann am Nachmittag hat die Verteidigungsministerin für ihren Sprecher und mich Nudeln gekocht,

Mehr

Besuchsimpressionen Fliegerhorst Nörvenich Lions Club Aachen Dreiländereck

Besuchsimpressionen Fliegerhorst Nörvenich Lions Club Aachen Dreiländereck LionsCursion zum am 13.5.2013 Das war beeindruckend. Von null auf hundert in zwei Sekunden. Von null auf zweihundert in fünf Sekunden. Von null auf dreihundert in zehn Sekunden. Beeindruckend schnell,

Mehr

Wie fliegt das Flugzeug? Auftrieb. Flugzeuge sind, wie alle fliegenden Objekte, vier Kräften ausgesetzt: Schubkraft (Vortrieb) Luftwiderstand

Wie fliegt das Flugzeug? Auftrieb. Flugzeuge sind, wie alle fliegenden Objekte, vier Kräften ausgesetzt: Schubkraft (Vortrieb) Luftwiderstand Das Flugzeug Wie fliegt das Flugzeug? Sie sind so schwer und doch in der Lage, sich in die Lüfte zu erheben Wie machen kleine Sportflugzeuge und grosse Passagiermaschinen das? Denn allesamt wiegen sie

Mehr

Funkanweisung der Steirischen Flugsportunion für den Flugbetrieb in aktiven TRA`s Graz

Funkanweisung der Steirischen Flugsportunion für den Flugbetrieb in aktiven TRA`s Graz Funkanweisung der Steirischen Flugsportunion für den Flugbetrieb in aktiven TRA`s Graz Betriebshandbuch Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in diesem Handbuch die Sprachform des generischen Maskulinums

Mehr

Deutsch Aktuell. Video-Thema Manuskript EXTREMSPORT FREESKIING

Deutsch Aktuell. Video-Thema Manuskript EXTREMSPORT FREESKIING EXTREMSPORT FREESKIING Benedikt Mayr ist immer auf der Suche nach extremen Herausforderungen. Mit seinen Skiern fährt er nicht einfach so die Berge runter. Zuletzt ist der Freeskiier einen der längsten

Mehr

Kunst. spür. nase Himmel und Erde. Kunsthaus Zürich

Kunst. spür. nase Himmel und Erde. Kunsthaus Zürich Kunst spür nase Himmel und Erde Kunsthaus Zürich Liebe Kinder Wir freuen uns, dass Ihr hier seid. In diesem Heft stellen wir Euch fünf Kunstwerke vor. Das gibt eine Entdeckungsreise quer durch die Jahrhunderte.

Mehr

Altersgemäße Sachtexte sinnverstehend lesen

Altersgemäße Sachtexte sinnverstehend lesen Das 1 Flugzeug Ein Flugzeug ist ein Verkehrsmittel, das sich in der Luft bewegt. Es hat zwei starre Flügel, die ihm Auftrieb geben, wenn sie schnell von Luft umströmt werden. Deshalb brauchen Flugzeuge

Mehr

eine gefährliche Situation; Jemand braucht schnell Hilfe, z.b. von einem Arzt. 33 der Notfall, -.. e

eine gefährliche Situation; Jemand braucht schnell Hilfe, z.b. von einem Arzt. 33 der Notfall, -.. e 9 5 10 15 20 25 30 Das letzte Stück nach Garmisch laufen Andreas und die Familie fast. Gleich am ersten Haus klingeln sie. Eine alte Dame öffnet vorsichtig die Tür. Entschuldigung, sagt Andreas. Es ist

Mehr

Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen

Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen An diesem Leit-Bild haben viele Menschen mitgearbeitet: Die Mitarbeiter Die Beschäftigten Und die Angehörigen von den Beschäftigten 1 Das erfahren Sie im Leit-Bild

Mehr

Mathematik Klasse 5A am

Mathematik Klasse 5A am WIEDERHOLUNG der ZWEITEN SCHULARBEIT Mathematik Klasse 5A am 13.12.2013 SCHÜLERNAME: Gruppe A Lehrer: Dr. D. B. Westra Grundkompetenzen, Grundwissen und Grundfertigkeiten Vernetzung und Vertiefung 32 Punkte

Mehr

Gedanken nicht abstellen kann. Ich mache mir Sorgen um Landon, wenn er so deprimiert ist. Ab und zu verschwindet er in seiner eigenen kleinen Welt

Gedanken nicht abstellen kann. Ich mache mir Sorgen um Landon, wenn er so deprimiert ist. Ab und zu verschwindet er in seiner eigenen kleinen Welt Gedanken nicht abstellen kann. Ich mache mir Sorgen um Landon, wenn er so deprimiert ist. Ab und zu verschwindet er in seiner eigenen kleinen Welt aus düsteren Überzeugungen und einer schwarzen Zukunft,

Mehr