Henning Zeidler. Beat Michel. Differenzialdiagnose rheumatischer Erkrankungen
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- Hertha Franke
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Transkript
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2 Henning Zeidler Beat Michel Differenzialdiagnose rheumatischer Erkrankungen
3 Henning Zeidler Beat Michel Differenzialdiagnose rheumatischer Erkrankungen 4, vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage Begründet von W Müller und F Schilling Mit 193 Abbildungen und 201 Tabellen 123
4 Prof Dr med Henning Zeidler Facharzt für Innere Medizin, Rheumatologie und Physikalische Medizin Rheumatologikum Hannover Rathenaustraße 13/ Hannover Prof Dr med Beat Michel UniversitätsSpital Zürich Rheumaklinik und Institut für Physikalische Medizin Gloriastr 25 CH-8091 Zürich Schweiz ISBN Springer Medizin Verlag Heidelberg Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über abrufbar Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt Die dadurch begründeten Rechte, insbesondere die der Übersetzung, des Nachdrucks, des Vortrags, der Entnahme von Abbildungen und Tabellen, der Funksendung, der Mikroverfilmung oder der Vervielfältigung auf anderen Wegen und der Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen, bleiben, auch bei nur auszugsweiser Verwertung, vorbehalten Eine Vervielfältigung dieses Werkes oder von Teilen dieses Werkes ist auch im Einzelfall nur in den Grenzen der gesetzlichen Bestimmungen des Urheberrechtsgesetzes der Bundesrepublik Deutschland vom 9 September 1965 in der jeweils geltenden Fassung zulässig Sie ist grundsätzlich vergütungspflichtig Zuwiderhandlungen unterliegen den Strafbestimmungen des Urheberrechtsgesetzes Springer Medizin Verlag springerde Springer Medizin Verlag Heidelberg 2009 Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Warenbezeichnungen usw in diesem Werk berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, daß solche Namen im Sinne der Warenzeichen- und Markenschutzgesetzgebung als frei zu betrachten wären und daher von jedermann benutzt werden dürften Produkthaftung: Für Angaben über Dosierungsanweisungen und Applikationsformen kann vom Verlag keine Gewähr übernommen werden Derartige Angaben müssen vom jeweiligen Anwender im Einzelfall anhand anderer Literarturstellen auf ihre Richtigkeit überprüft werden Planung: Peter Bergmann, Heidelberg, Dr Lars Rüttinger, Heidelberg Projektmanagement: Ina Conrad, Heidelberg Lektorat: Ursula Illig, Stockdorf Einbandgestaltung: deblik Berlin Satz: Fotosatz-Service Köhler GmbH, Würzburg SPIN: Gedruckt auf säurefreiem Papier
5 V Vorwort zur 4 Auflage Es ist das große Verdienst von Prof Dr med Dr hc Wolfgang Müller und Prof Dr med Fritz Schilling, erstmals 1977 ein Buch zur Differenzialdiagnose der rheumatischen Erkrankungen verfasst zu haben, in dem sie die große Anzahl der mit rheumatischen Schmerzzuständen und Manifestationen einhergehenden Krankheitsbilder für die tägliche Praxis dargestellt haben Dieses im deutschen und englischen Sprachraum einzigartige Referenzwerk hat durch die 2 Auflage 1982 und die 3 Auflage 1998 eine weite Verbreitung gefunden In den vergangenen Jahren haben sich die diagnostischen und differenzialdiagnostischen Möglichkeiten in der Rheumatologie und dem gesamten Gebiet der muskuloskelettalen Erkrankungen erheblich erweitert Neue Krankheitsbilder und bisher unbekannte oder wenig beachtete rheumatologische Manifestationen sind hinzugekommen und verschiedene Klassifikationen von Erkrankungen des Bewegungssystems wurden verändert bzw aktualisiert Dies galt es in der vorliegenden, komplett überarbeiteten, erweiterten und aktualisierten 4 Auflage zu berücksichtigen Herr Prof Müller, der Initiator und Hauptherausgeber der ersten drei Auflagen, ist aus Altersgründen ausgeschieden Es war unser Anliegen, auch mit Übergang in die zweite und dritte Herausgebergeneration die deutsch-schweizerische Tradition des Buches zu erhalten So wurde die 4 Auflage von Prof Zeidler, dem Mitherausgeber der 3 Auflage, zusammen mit Prof Michel als Repräsentant der schweizerischen Rheumatologie bearbeitet Dadurch bleibt garantiert, dass über die in Deutschland etablierte internistische Rheumatologie hinaus das gesamte Spektrum der international den rheumatischen Erkrankungen zugeordneten muskuloskelettalen Schmerzen und Krankheiten umfassend berücksichtigt wird Bei der Neuauflage war es wieder das Ziel der Autoren, alle differenzialdiagnostischen Möglichkeiten und Erkenntnisse über rheumatische Erkrankungen und die Vielzahl internistischer, neurologischer, osteologischer und anderweitiger Krankheiten, die mit rheumatischen Symptomen einhergehen, übersichtlich darzustellen Das bewährte Konzept der Darstellung wurde beibehalten, beginnend mit den klinischen Grundlagen (Anamnese, Untersuchungsbefund, Labor, Bildgebung und weitere diagnostische Untersuchungen) und gefolgt von einer detaillierten Beschreibung aller wichtigen Differenzialdiagnosen gegliedert nach Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen einschließlich Brachialgien und Ischialgien, Weichteilrheumatismus, rheumatischen Manifestationen bei verschiedenen nichtrheumatischen Erkrankungen und lokalisierten Schmerzzuständen Dies berücksichtigt sowohl den für die Praxis wichtigen Weg vom Symptom zur Diagnose als auch den Einbezug von Untersuchungsmethoden, bekannten Krankheitsbildern und den Lokalisationen der Beschwerden, der sich als differenzialdiagnostische Fragestellung beim einzelnen Patienten ergibt Um dem Leser einen raschen Überblick über alle zu berücksichtigenden bzw auszuschließenden differenzialdiagnostischen Möglichkeiten zu geben, wurde vor allem auf Übersichten und Tabellen Wert gelegt Außerdem haben wir in der Neuauflage bestimmte Textteile mit didaktischen Hinweisen auf besonders wichtige Kernaussagen (»Wichtig«), Tipps zur praktischen Handhabung von Diagnostik und Differenzialdiagnose (»Praxistipp«) und Warnungen vor falschen Diagnosen (»Cave«) versehen, um im schwierigen Feld der vielen Fallstricke rheumatologischer Differenzialdiagnosen rasch erkennbare Hilfen zu geben Der Umfang der Literaturstellen beschränkt sich auf wesentliche weiterführende Literatur und Übersichtsarbeiten Ältere Literatur der Vorauflagen wurde gestrichen, da der Zugang zur Literatur heute oft über das Internet erfolgt und dort Artikel überwiegend erst ab Mitte bis Ende der 90er Jahre mit dem ganzen Text verfügbar sind Inhaltlich galt es die zahlreichen Neuerungen der vergangenen 10 Jahre seit dem Erscheinen der 3 Auflage zu berücksichtigen Erstmals werden vertebrale Manifestationen der Kristallarthropathien und HNO-Manifestationen der rheumatischen Erkrankungen mit ihrer Differenzialdiagnose ausführlich abgehandelt In das Kapitel»Labordiagnostik«wurden neue Tests (CCP-Antikörper, Alpha-Fodrin Antikörper, mikrobiologische PCR Untersuchungen) und in das Kapitel»Bildgebung«neue Verfahren wie PET, PET-CT und Farbdoppler-Sonographie eingebracht Ferner galt es, neue bzw neu erkannte Krankheiten (z B beekeeper s arthropathy, menopausal arthritis, chemotherapy-related arthropathy, Hypophosphatasie, kollagene Kolitis, Pouchitis, autoimmune Hepatitis,
6 VI Vorwort zur 4 Auflage β2-mikroglobulin-amyloidose, nephrogene fibrosierende Dermatopathie, Pachydermodaktylie), neue Syndrome (z B crowned dens syndrome, Flory-Syndrom, katastrophales APS-Syndrom, Immunrekonstitutionssyndrom, MAGIC-Syndrom, Fasziitis-Pannikulitis-Syndrom, Tachon-Syndrom, Nicolau-Syndrom, DRESS-Syndrom, Gulf-War-Syndrom, Schnitzler-Syndrom, Dermatose- Arthritis-Syndrom) und neue Medikamente (z B Leflunomid, Ciclosporin, TNF-Inhibitoren) sowie Impfungen in das Spektrum der differenzialdiagnostischen Überlegungen mit einzubeziehen Schließlich mussten auch ältere Krankheitsbilder wie die Periathropathia humeroscapularis und die periodischen Fiebersyndrome mit neuen Klassifikationsvorschlägen in Einklang gebracht werden Wir gedenken in großer Verbundenheit der verstorbenen Mitautoren der früheren Auflagen Herrn Prof Dr med Franz F Wagenhäuser und Prof Dr med Felix Labhardt Prof Wagenhäuser hat das Kapitel»Differenzialdiagnose der Rückenschmerzen«in der 1 und 2 Auflage verfasst und in der 3 Auflage den Hauptanteil an der Überarbeitung übernommen Seine umfassende, praktisch orientierte Darstellung aller differenzialdiagnostischen Aspekte der epidemiologisch häufigen vertebralen Schmerzen blieb weiterhin die Grundlage der von uns vorgenommenen Aktualisierung Prof Labhardt hat durch seinen Beitrag»Der psychiatrische Befund als Leitsymptom rheumatischer Erkrankungen«in der 1 und 2 Auflage sehr kompetent die Differenzialdiagnose aus psychiatrischer und psychosomatischer Sicht abgehandelt Herr Dr med Josef Jenewein und PD Dr med Stefan Büchi, Psychiatrische Poliklinik UniversitätsSpital Zürich, haben ausgehend von der vorhandenen Struktur des Kapitels eine umfassende Überarbeitung und Aktualisierung, entsprechend dem neuesten Stand der psychiatrischen Klassifikation und den Fortschritten der psychosomatischen Diagnostik rheumatischer Symptome und Erkrankungen, vorgenommen Dank sagen möchten wir den Mitarbeitern des Springer-Verlages, insbesondere Frau Ina Conrad und Herrn Peter Bergmann, so wie dem Copyediting durch Frau Ursula Illig für den Einsatz und die Unterstützung bei der Gestaltung und Fertigstellung des Buches Wir wünschen uns, dass die Neuauflage der»differenzialdiagnose rheumatischer Erkrankungen«nicht nur für den Rheumatologen, sondern auch für Ärzte in Weiterbildung (Rheumatologie, Innere Medizin, Orthopädie) und für klinisch tätige Fachärzte (Orthopäden, Internisten, Fachärzte für Physikalische Medizin und Rehabilitation) zur unentbehrlichen Hilfe wird, um im klinischen Alltag die Vielzahl der differenzialdiagnostischen Möglichkeiten zu berücksichtigen und zur richtigen Diagnose zu finden August 2008 Prof Dr med Henning Zeidler Prof Dr med Beat Michel
7 VII Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung Klassifikation der mit rheumatischen Symptomen einhergehenden Erkrankungen Literatur Anamnese und Untersuchungsbefund in der Differenzialdiagnose rheumatischer Erkrankungen 8 Labordiagnostik in der Differenzialdiagnose rheumatischer Erkrankungen Bildgebende Verfahren in der Differenzialdiagnose rheumatischer Erkrankungen Röntgenologische Differenzialdiagnose rheumatischer Erkrankungen Unterscheidung von Arthrose und Arthritis Differenzialdiagnose radiologischer Symptome besonders an Händen und Vorfüßen Differenzialdiagnose von Röntgenveränderungen im Bereich des Achsenorgans Differenzialdiagnose der Enthesiopathien Röntgenologische Spezialuntersuchungen in der Differenzialdiagnose rheumatischer Erkrankungen Weitere diagnostische Untersuchungen in der Differenzialdiagnose rheumatischer Erkrankungen Arthroskopie in der Differenzialdiagnose rheumatischer Gelenkerkrankungen Histologische Untersuchungen in der Differenzialdiagnose rheumatischer Erkrankungen, insbesondere Synovialbiopsie Neurophysiologische Untersuchungen Elektromyographie Elektroneurographie Kapillarmikroskopie Literatur Allgemeine Entzündungsreaktionen Blutbild Urinstatus Biochemische Parameter Immunologische und immungenetische Untersuchungen Histokompatibilitätsantigene Autoantikörpernachweis Nachweis von Immunkomplexen Komplementbestimmungen Bestimmung der zellulären Immunität Nachweis von Infektionen als Ursache rheumatischer Erkrankungen Analyse der Synovialflüssigkeit (Synovia) Literatur 44 Anamnese Klinisch-rheumatologischer Status unter differenzialdiagnostischen Gesichtspunkten Gelenkuntersuchung Untersuchung der Wirbelsäule Untersuchung der Weichteile des Bewegungsapparats Allgemeinstatus bei rheumatischen Erkrankungen Literatur Gelenkschmerzen und ihre Differenzialdiagnose Befallmuster und Ausbreitungsdynamik von Gelenkerkrankungen Differenzialdiagnose von Monarthritiden Eitrige (septische) Arthritis (Pyarthritis) und andere durch direkte Erregereinwirkung bedingte Arthritiden Kristallarthritiden und -periarthritiden Aktivierte Arthrose Akute extraartikuläre Entzündungszustände Überwiegend chronisch verlaufende monoartikuläre Arthropathien Oligoarthritiden Reaktive Arthritiden Borrelienarthritis (Lyme-Arthritis) Arthritiden bei viralen Infektionen Arthritiden bei Spondylitis ankylosans Morbus Behçet (Behçet-Syndrom) Arthritis bei Sarkoidose Palindromer Rheumatismus Hydrops intermittens (intermittierender Hydrarthros) Polyarthritiden Rheumatoide Arthritis (chronische Polyarthritis) Nuklearmedizinische Untersuchungen in der Differenzialdiagnose rheumatischer Erkrankungen Magnetresonanztomographie in der Differenzialdiagnose rheumatischer Erkrankungen Arthrosonographie in der Differenzialdiagnose Differenzialindikation zum Einsatz der bildgebenden Verfahren in der Rheumatologie Literatur
8 VIII Inhaltsverzeichnis 642 Alterspolyarthritiden Juvenile idiopathische Arthritis Arthritis psoriatica (psoriatische Arthritis, psoriatische Osteoarthropathie) Chronische Gichtarthritis Arthritiden bei Kollagenosen und Vaskulitiden Sjögren-Syndrom Polychondritis Vaskulitiden Polyarthrosen Krankheitsverlauf und Differenzialdiagnose von Gelenkerkrankungen 165 Literatur Differenzialdiagnose der Rückenschmerzen einschließlich Brachialgien und Ischialgien Allgemeines, Anamnese, Untersuchung Allgemeine klinische Differenzialdiagnose Anamnese Untersuchung Diagnostik durch bildgebende Verfahren Diagnostische Strategie bei Wirbelsäulenerkrankungen Allgemeine klinische Leitsymptomatik der Wirbelsäulenerkrankungen Segmentale vertebrale Syndrome Spondylogene (pseudoradikuläre) Syndrome Kompressionssyndrome Syndrome der einzelnen Wirbelsäulenabschnitte Zervikale Syndrome Thorakale Syndrome Lumbale Syndrome Symptomatik der wichtigsten Wirbelsäulenerkrankungen Haltungsstörungen Osteochondrosis juvenilis (M Scheuermann) Degenerative Wirbelsäulenerkrankungen Spondylosis hyperostotica Spondylitiden Osteoporose Tumoren Erkrankungen der Sakroiliakalgelenke Syndrom des engen Spinalkanals Kristallarthropathien Rückenschmerzen aus internistischer, urologischer und gynäkologischer Ursache 243 Literatur Weichteilrheumatismus (extraartikulärer Rheumatismus) und seine Differenzialdiagnose Allgemeine Übersicht Erkrankungen des subkutanen Bindeund Fettgewebes Nichtentzündliche Prozesse Entzündliche Prozesse Erkrankungen der Muskulatur Myalgien Funktionelle Myopathien Chronic-fatigue-Syndrom Polymyalgia rheumatica Myositiden Myasthenisches Syndrom Hereditäre und neurogene Muskelerkrankungen Differenzialdiagnostische Aspekte der Muskelsteifigkeit Erkrankungen der Sehnen, Sehnenansätze und Faszien Erkrankungen der Sehnenscheiden und Bursen Kombinierte weichteilrheumatische Erkrankungen Neuropathien 282 Literatur Rheumatische Syndrome bei verschiedenen nichtrheumatischen Erkrankungen Interner Befund als Leitsymptom rheumatischer Erkrankungen Befall innerer Organe bei rheumatischen Erkrankungen Durch Infektionskrankheiten bedingte rheumatische Affektionen Durch Allergene, Medikamente und toxische Substanzen verursachte rheumatische Erkrankungen und Symptome Mit rheumatischen Symptomen einhergehende Gefäßerkrankungen Stoffwechsel- und endokrine Erkrankungen als Ursache rheumatischer Erkrankungen Hämatologische Erkrankungen als Ursachen rheumatischer Symptome Rheumatische Syndrome bei Herzerkrankungen Rheumatische Syndrome bei Lungenerkrankungen Rheumatische Syndrome bei Erkrankung des Magen-Darm-Traktes Rheumatische Syndrome bei Pankreaserkrankungen Rheumatische Syndrome bei Lebererkrankungen 324
9 IX Inhaltsverzeichnis Rheumatische Syndrome bei Erkrankungen der Nieren und der Harnwege Rheumatische Syndrome bei Sarkoidose Angeborene Erkrankungen des Bindegewebes Rheumatische Syndrome bei Knochenund Knorpelerkrankungen Ossipenische Osteopathien M Paget Knochennekrosen Osteomyelitis Knochentumoren Osteolysen Frakturen Dysplasien Chondritis Tumoren als Ursache rheumatischer Syndrome Rheumatische Syndrome bei neurologischen Erkrankungen Neurologischer Befund Neuropathische Gelenkerkrankungen Algodystrophien (reflexdystrophisches Syndrom) Nervenkompressionssyndrome und Polyneuropathien Durch antirheumatische Therapie ausgelöste neurologische Symptome Psychiatrischer Befund als Leitsymptom rheumatischer Erkrankungen Allgemeine Bemerkungen Formen des Schmerzes Psychische Störungen als Folge hirnorganischer Veränderungen Psychische Störungen als Folge antirheumatischer Behandlungen Psychoreaktive Störungen bei chronischrheumatischen Erkrankungen Rheumatische Symptome als Ausdruck depressiver Erkrankungen Haut- und Schleimhautveränderungen der Differenzialdiagnose rheumatischer Erkrankungen Augenveränderungen und HNO-Manifestationen in der Differenzialdiagnose rheumatischer Erkrankungen Fieber als Symptom rheumatischer Erkrankungen Umwelt und rheumatische Erkrankungen Rheumatologische Notfälle und Akutsituationen Notfälle Akutsituationen Literatur Differenzialdiagnose lokalisierter rheumatischer Schmerzzustände Kopfschmerzen und temporomandibuläre Schmerzzustände bei rheumatischen Erkrankungen 102 Differenzialdiagnose von Brustkorbschmerzen (vordere Thoraxwand) 103 Armschmerzen 104 Schulterschmerzen 105 Ellbogenschmerzen 106 Differenzialdiagnose von Schmerzzuständen und rheumatischen Veränderungen an der Hand 1061 Handgelenk 1062 Fingergelenke 1063 Vaskuläre und neurale Veränderungen an der Hand 107 Hüftschmerzen 108 Schmerzen in der hinteren und vorderen Beckenregion 109 Oberschenkelschmerzen 1010 Knieschmerzen 1011 Unterschenkelschmerzen 1012 Schmerzzustände und rheumatische Veränderungen am Fuß Schmerzzustände im Bereich der Sprunggelenke Schmerzzustände am Fersenbein Schmerzzustände am Vorfuß Literatur Farbtafeln Sachverzeichnis 451
10 1 1 Einleitung 11 Klassifikation der mit rheumatischen Symptomen einhergehenden Erkrankungen 2 Literatur 5
11 2 1 Kapitel 1 Einleitung Unter dem Begriff der rheumatischen Erkrankungen werden Krankheitsbilder zusammengefasst, deren einziges gemeinsames Charakteristikum und damit auch Leitsymptom der Schmerz im Bewegungsorgan oft begleitet von einer Bewegungsbehinderung ist Selbstverständlich fallen unter einen solchen symptomatischen Begriff ätiologisch, pathogenetisch wie auch klinisch-nosologisch sehr unterschiedliche Krankheitsbilder, die z T ihren primären Sitz nicht einmal im Bewegungssystem haben, differenzialdiagnostisch oft aber nur schwer voneinander abgegrenzt werden können Für die Therapie ist jedoch nicht die Symptomdiagnose Rheuma entscheidend, sondern eine exakte Artdiagnose, die oft erst nach eingehenden differenzialdiagnostischen Erwägungen gestellt werden kann Im Prinzip lassen sich 3 Hauptgruppen rheumatischer Erkrankungen voneinander unterscheiden: 4 Entzündliche Gelenk- und Wirbelsäulenprozesse 4 Degenerative Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen 4 Weichteilrheumatische Affektionen Als 4 Gruppe sind die sog pararheumatischen Krankheitsbilder zu nennen, bei denen das»rheumatische«symptom der Schmerz in den Gewebsstrukturen des Bewegungsapparats nur Zeichen einer anderen Erkrankung ist Durch eine weitere Untergliederung der verschiedenen Gruppen läßt sich eine in der Praxis brauchbare Einteilung der Erkrankungen des Bewegungsorgans erreichen, wie sie in Übersicht 11 in Anlehnung an die Einteilung der WHO und der American Rheumatic Association dargestellt ist Sie gibt einen Einblick in das weite Spektrum rheumatischer Affektionen Die Kodierung von Krankheiten des MuskelSkelett-Systems und des Bindegewebes erfolgt heute nach dem ICD-10, der über das Deutsche Institut für Medizinische Dokumentation und Information ( in der internationalen (ICD-10-WHO 2005) und deutschen Version (ICD-10-GM 2006) in jährlich aktualisierter Form verfügbar ist Außerdem stellt die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie für die Kerndokumentation der Regionalen Kooperativen Rheumazentern und das Kompetenznetz Rheuma einen der traditionellen Ordnung der Diagnosen im klinischen Alltag angepassten Diagnoseschlüssel bereit, der auch die Zuordnung zu der Kodierung des ICD enthält (Zeidler 2008, Bei der großen Anzahl rheumatischer und pararheumatischer Erkrankungen kann es im Einzelfall sehr schwierig sein, einen Prozess klar einzuordnen, zumal zusätzlich verschiedene orthopädische, neurologische und internistische Affektionen mit in Erwägung zu ziehen sind Trotzdem gelingt es in den meisten Fällen, durch eine exakte Anamnese sowie einen subtilen klinischen Befund, der oft noch durch Laboruntersuchungen, Röntgen und weitere Bildgebung untermauert werden muss, eine eindeutige Diagnose zu stellen Gelegentlich lässt sich ein Krankheitsbild allerdings auch bei Hinzuziehung aller diagnostischen Möglichkeiten erst durch die Verlaufsbeobachtung eindeutig klassifizieren Wichtig Auch bei scheinbar»klassischen«rheumatischen Krankheitsbildern muss oft eine weitere Abklärung durchgeführt werden, da nur so eine Fehldiagnose bei Vorliegen anderer Ursachen vermieden werden kann In diesem Buch soll die Differenzialdiagnose der rheumatischen Erkrankungen aufgrund von Anamnese, Untersuchungsbefund, Laboruntersuchungen und Bildgebung wie auch vom Symptom des Schmerzes bzw der Krankheitslokalisation her diskutiert werden Selbstverständlich erhebt das Buch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, vielmehr liegt das Schwergewicht auf den in der Praxis wichtigen schmerzhaften Erkrankungen des Bewegungsapparats Seltene Affektionen können nur am Rande erwähnt werden 11 Klassifikation der mit rheumatischen Symptomen einhergehenden Erkrankungen Übersicht 11 soll keineswegs eine neue Einteilung rheumatischer Erkrankungen beinhalten, sondern lediglich die vielfältigen Möglichkeiten bei der Auslösung rheumatischer Schmerzsyndrome, d h im Bereich des Bewegungsapparats lokalisierter Schmerzen und anderer hier lokalisierter Krankheitszustände aufzeigen Übersicht 11 Klassifikation der mit rheumatischen Symptomen einhergehenden Erkrankungen I Entzündliche Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen a) Arthritiden unklarer Ätiologie 1 Rheumatoide Arthritis (chronische Polyarthritis) seropositiv und seronegativ 4 Felty-Syndrom (seropositive RA mit Splenomegalie und Leukopenie) 4 Caplan-Syndrom (RA + Pneumokoniose) 6 2 Alterspolyarthritis 4 RS3PE-Syndrom 3 Juvenile idiopathische Arthritis (einschließlich M Still) 4 Arthritis psoriatica 5 Palindromischer Rheumatismus 6 Hydrops intermittens 7 Andere
12 3 11 Klassifikation der mit rheumatischen Symptomen einhergehenden Erkrankungen b) Infektiöse und reaktive Arthritiden und Spondylitiden bzw Spondyloarthritiden 1 Rheumatisches Fieber 2 Reaktive Arthritiden 4 Bei und nach unterschiedlichen bakteriellen Infekten einschließlich Reiter-Syndrom 4 Bei und nach viralen Infektionen 4 Bei Pilzinfektionen 4 Bei parasitären Infektionen 3 Spondylitis ankylosans (Spondylarthritis ankylopoetica, M Bechterew) 4 Andere»seronegative Spondyloarthritiden«bei 4 Reiter-Syndrom 4 Colitis ulcerosa 4 Enteritis regionalis 4 Whipple-Krankheit 4 Zöliakie 4 Post-bypass-Syndrom 5 SAPHO-Syndrom (Synovitis, Akne, Pustulosis, Hyperostose, Ostitis) 6 Mikrobielle Arthritiden (z B metastatische Arthritis) c) Kollagenosen (Konnektivitiden, systemisch entzündliche Bindegewebserkrankungen) 1 Systemischer Lupus erythematodes (SLE) 2 Polymyositis und Dermatomyositis 3 Systemische Sklerose 4 CREST-Syndrom 4 Eosinophile Fasziitis 5 Mischkollagenosen (»mixed connective tissue disease«u a) 6 Sjögren-Syndrom 7 Polymyalgia rheumatica 8 Thrombotische thrombozytopenische Purpura 9 Antiphospholipidsyndrom d) Vaskulitiden 1 Panarteriitis nodosa 2 Churg-Strauss-Syndrom 3 Hypersensitivitätsangiitis (Serumkrankheit, Purpura Schoenlein-Henoch, gemischte Kryoglobulinämie, hypokomplementäre Vaskulitis) 4 Granulomatöse Arteriitis (M Kawasaki) 5 Wegener-Granulomatose 6 Mikroskopische Polyangiitis 7 Riesenzellarteriitis 8 Takayasu-Krankheit (»pulseless disease«u a) II Degenerative Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen a) Arthrosen der Extremitätengelenke 1 Primäre Formen (Mon- und Polyarthrosen) 2 Sekundäre Formen (v a monartikulär), z B nach Trauma, Infektionen u a 6 b) Degenerative Gelenk- und Wirbelsäulenprozesse 1 Diskopathie (Chondrose und Osteochondrose) 4 Mit Diskushernie 4 Ohne Diskushernie 2 Spondylose und Spondylarthrose 4 Lokalisiert und generalisiert 3 Spondylosis hyperostotica 4 Enger Spinalkanal c) Andere Lokalisationen 1 Sakroiliakalarthrose 2 Sternoklavikulararthrose 3 Akromioklavikulararthrose 4 Kostosternalsyndrom III Extraartikuläre Weichteilerkrankungen des Bewegungsapparats a) Erkrankungen des subkutanen Binde- und Fettgewebes 1 Entzündlich (verschiedene Formen der Pannikulitis) 2 Nichtentzündlich (Pannikulose und Lipomatosen) b) Erkrankungen der Muskulatur 1 Entzündlich (Myositiden) 2 Nichtentzündlich (Myalgie, Myopathie, myofasziale Syndrome, Tendomyosen) c) Erkrankungen der Sehnen, Sehnenscheiden und Sehneninsertionsstellen 1 Entzündlich (Tendinitiden, Tenosynovitiden, Insertionstendinitiden) 2 Nichtentzündlich (Tendinosen, Insertionstendinosen) d) Erkrankungen der Faszien (Fasziitiden und Fibromatosen wie M Dupuytren und M Ledderhose, Fingerknöchelpolster) e) Erkrankungen der Bursen (Bursitiden) f) Erkrankungen der Nerven (Neuropathien) g) Kombinierte Weichteilerkrankungen (Periarthropathien) h) Systemische Weichteilerkrankungen (Fibromyalgie = generalisierte Tendomyopathie) i) Kombinierte Erkrankungen (Neurodystrophie, Algodystrophie) IV Rheumatische Manifestationen bei anderen Erkrankungen (»pararheumatische Erkrankungen«) a) Erkrankungen, die häufig mit einer Arthritis oder Spondylitis verbunden sind 1 Sicca-Syndrom 2 Sarkoidose 3 Amyloidose 4 Behçet-Syndrom 5 Zystische Fibrose 6 Familiäres Mittelmeerfieber u a b) Rheumatische Affektionen bei allergischen Reaktionen 1 Arthritis durch spezifische Allergene (Serumkrankheit) 1
13 4 Kapitel 1 Einleitung 1 c) d) e) f) g) h) 2 Arthritis durch Medikamente 3 Arthritis bei anaphylaktischer Purpura (Schoenlein-Henoch) Rheumatische Affektionen bei Stoffwechsel- und endokrinen Erkrankungen einschließlich Defektproteinämien 1 Gicht 2 Chondrokalzinose (Pseudogicht) 3 Generalisierte Periarthritis (Peritendinitis) calcarea (Hydroxylapatitkrankheit) 4 Ochronose (Alkaptonurie) 5 Hämochromatose 6 M Wilson (hepatolentikuläre Degeneration) 7 Angeborene und erworbene Immundefekte und Komplementdefekte 8 Hyperparathyreoidismus 9 Akromegalie 10 Hyper- und Hypothyreose 11 Hyperlipoproteinämie 12 Diabetes mellitus u a Rheumatische Symptome bei Erkrankungen innerer Organe (Herz, Lunge, Magen und Darm, Pankreas, Niere u a) Rheumatische Affektionen bei Erkrankungen des hämopoetischen Systems 1 Hämophilie und Pseudohämophilie 2 Hämoglobulinopathien 3 Leukämien 4 Plasmozytom 5 M Hodgkin u a Rheumatische Affektionen bei Neoplasmen (s auch IV d und h) 1 Benigne Tumoren des Stützgewebes 2 Maligne Tumoren des Stützgewebes und ihre Metastasen 3 Paraneoplastische Syndrome, insbesondere hypertrophische Osteoarthropathie Rheumatische Affektionen bei nervalen Erkrankungen 1 Neuropathische Arthropathie 2 Komplexes regionales Schmerzsyndrom (»complex regional pain syndrome«= CRPS, Algodystrophie, M Sudeck) 3 Osteolysesyndrome 4 Nervenkompressionssyndrome Rheumatische Syndrome bei Knochen- und Knorpelerkrankungen (s auch IV c, d, e) 1 Osteoporose (primär und sekundär), mit und ohne Frakturen 2 Osteomalazie 3 Hyperparathyreoidismus (primär und sekundär) s IV, c8 4 M Paget 5 Algodystrophie (s IV, g2) 6 Benigne Knochentumoren 7 Maligne Knochentumoren 8 Knochenmetastasen 9 Mikrobiell bedingte Knochenerkrankungen (Osteomyelitis u a) 10 Periostitis 11 Knochennekrosen 12 Juvenile Osteochondritis 13 Frakturen und Folgezustände (Pseudoarthrose) 14 Angeborene Strukturstörungen des Knochens 15 Hypertrophische Osteoarthropathie 16 Osteolysesyndrome (s IV, g 3) 17 Panchondritis 18 Juvenile Osteochondrose 19 Osteochondritis dissecans 20 Chondromalazie 21 Krankheiten des Skelettsystems nach medizinischen Maßnahmen (z B Postlaminektomiesyndrom) i) Schmerzsyndrome bei traumatischen, statischen und dynamischen Veränderungen des Bewegungsapparats 1 Traumatische Arthopathie, Myopathie u a 2 Andere traumatische Veränderungen des Bewegungsapparats 3 Fehlformen und Fehlstellungen des Skelettsystems mit und ohne biomechanische Funktionsstörung 4 Weitere Erkrankungen j) Kongenitale Bindegewebs- und Knochenerkrankungen mit rheumatischen Symptomen 1 Marfan-Syndrom 2 Homozystinurie 3 Ehlers-Danlos-Syndrom; Hypermobilitätssyndrom 4 Osteogenesis imperfecta 5 Pseudoxanthoma elasticum 6 Mukopolysaccharidosen 7 Hypophosphatämie 8 Achondroplasie 9 Dysplasia epiphysialis punctata u a k) Mit psychischen Alterationen einhergehende rheumatische Symptome 1 Depressionen 2 Psychogener Rheumatismus 3 Psychogen geprägte chronische Schmerzsyndrome l) Andere mit rheumatischen Symptomen einhergehende Erkrankungen 1 Erythema exsudativum multiforme (Stevens-Johnson-Syndrom) 2 Multizentrische Retikulohistiozytose 3 Disseminierte Lipogranulomatose 4 Villonoduläre Synovitis 5 Arzneimittelinduzierte rheumatische Krankheitsbilder 6 Andere
14 5 Literatur Literatur American Rheumatism Association (1982) Dictionary of the rheumatic disease, vol I: Signs and symptoms, pp 1 87, Atlanta American Rheumatism Association (1985) Dictionary of the rheumatic disease, vol II: Diagnostic testing, pp 1 105, Atlanta Mathies H, Wagenhäuser FJ (Hrsg) (1979) Klassifikation der Erkrankungen des Bewegungsapparates Compendia Rheumatologica, Bd 4 EULAR, Basel Schumacher HR (1994) Classification of rheumatic diseases In: Klippel JH, Dieppe PA (eds) Rheumatology Mosby, London, 71 4 Zeidler H (2008) Terminologie und Klassifikation In: Zeidler H, Zacher J, Hiepe F (Hrsg) Interdisziplinäre klinische Rheumatologie, 2 Aufl Springer, Heidelberg, S
15 2 2 Anamnese und Untersuchungsbefund in der Differenzialdiagnose rheumatischer Erkrankungen 21 Anamnese 8 22 Klinisch-rheumatologischer Status unter differenzialdiagnostischen Gesichtspunkten Gelenkuntersuchung 13 Untersuchung der Wirbelsäule 15 Untersuchung der Weichteile des Bewegungsapparats 16 Allgemeinstatus bei rheumatischen Erkrankungen 16 Literatur 17
/. Einleitung 3 //. Anamnese und Untersuchungsbefund in der Differentialdiagnose rheumatischer Erkrankungen 7
/. Einleitung 3 //. Anamnese und Untersuchungsbefund in der Differentialdiagnose rheumatischer Erkrankungen 7 1. Die Anamnese 7 2. Der klinisch-rheumatologische Status unter differentialdiagnostischen
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