Vorschläge vom Bundesforum Familie. Zusammenfassung in Leichter Sprache.
|
|
- Justus Becke
- vor 4 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 12 wichtige Dinge für Familien und Inklusion. Vorschläge vom Bundesforum Familie. Zusammenfassung in Leichter Sprache. Der Text in Alltags-Sprache heißt: Leitlinien für Verbände, Politik und Gesellschaft. Der Text ist ein Abschnitt aus dem Heft: Familie ist Vielfalt: Inklusion leben, Teilhabe sichern.
2 12 wichtige Dinge für Familien und Inklusion. Vorschläge vom Bundesforum Familie. Was ist das Bundesforum Familie? Das Bundesforum Familie ist ein Netzwerk. Ein Netzwerk ist wie eine große Arbeits-Gruppe. Im Netzwerk sind viele Organisationen. Zum Beispiel: Vereine und Parteien. Sie arbeiten zusammen dafür, dass Familien in Deutschland gut leben können. Das macht das Bundesforum Familie: Projekte zum Thema Familie. Infos für Fachleute: Das brauchen Familien. Was ist Inklusion? Inklusion ist ein Fachwort. Das Wort Inklusion ist im Text immer rot, damit man es gut erkennen kann. Inklusion bedeutet: Alle Menschen sind verschieden und das ist gut so. Wir grenzen keinen Menschen aus. Jeder Mensch ist wichtig. Und jeder soll dabei sein können. Zum Beispiel: Frauen und Männer. Junge Menschen und alte Menschen. Menschen, die aus Deutschland kommen, und Menschen aus anderen Ländern. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung. Seite 1
3 Darum geht es im Text: Familie und Inklusion Familien können ganz verschieden sein: Weil die Menschen in der Familie verschieden sind. Darum ist Inklusion wichtig für Familien: Damit alle Familien gut leben können. Das steht im Text: 12 wichtige Dinge für Familien und Inklusion. Der Text hat 12 Abschnitte: Jeder Abschnitt hat ein Thema, das wichtig für Familien ist. In jedem Abschnitt ist ein grüner Kasten. Im Kasten stehen Vorschläge vom Bundesforum Familie: Das finden wir wichtig. Das muss sich ändern, damit es allen Familien gut geht. Seite 2
4 Abschnitt 1: Alle Menschen sind verschieden. Inklusion bedeutet, dass alle Menschen verschieden sind. dass alle Menschen gut zusammen leben. Damit es Inklusion im Alltag gibt, müssen sich viele Dinge ändern. Zum Beispiel: Was die Menschen im Alltag denken. Jeder Mensch braucht Respekt. Und jeder soll Respekt vor anderen Menschen haben. Zum Beispiel vor Menschen, die anders leben. Ohne Respekt gibt es keine Inklusion. Das finden wir wichtig: Inklusion in allen Lebens-Bereichen. Wir müssen in allen Bereichen daran denken, dass die Menschen verschieden sind. Und dass sie verschiedene Dinge brauchen. Jeder Mensch soll im Alltag daran denken. Das gilt besonders für Fachleute. Zum Beispiel: Menschen, die Regeln und Gesetze machen. Menschen, die mit Familien arbeiten. Gute Bedingungen für Inklusion. Damit Menschen etwas für Inklusion tun können, brauchen sie gute Bedingungen. Zum Beispiel: Geld für Projekte. Geld für Fortbildungen. Seite 3
5 Abschnitt 2: Alle Menschen dürfen Kinder haben. Verschiedene Menschen können Eltern sein. Die Eltern sind oft eine Frau und ein Mann. Wenn sich eine Frau und ein Mann lieben, nennt man das: Hetero-sexuell. Die Eltern können auch 2 Frauen sein. Oder 2 Männer. Wenn sich 2 Frauen lieben oder 2 Männer, nennt man das: Homo-sexuell. In manchen Familien gibt es nur 1 Eltern-Teil. Zum Beispiel weil die Eltern getrennt leben. Wenn es nur 1 Eltern-Teil gibt, nennt man das: Allein erziehend. In manchen Familien gibt es mehr Eltern-Teile. Zum Beispiel weil die Mutter einen neuen Partner hat. Oder der Vater. Die Partner gehören zur Familie dazu. Vielleicht hat der neue Partner auch Kinder. Die Kinder vom Partner gehören auch dazu. Diese Familien nennt man auch: Patchwork-Familien. Das Wort Patchwork ist Englisch. Man spricht es: Pätsch-wörk. Patchwork bedeutet: Eine Sache besteht aus verschiedenen Teilen. Seite 4
6 Das finden wir wichtig: Jeder Mensch hat das Recht auf Familie. Denn alle Menschen können gute Eltern sein: Homo-sexuelle Menschen und hetero-sexuelle Menschen. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung. Menschen mit Behinderung haben ein Recht auf Familie. Sie haben das Recht auf eigene Kinder. Dafür brauchen sie manchmal Unterstützung. Zum Beispiel von einem Betreuer. Das nennt man Eltern-Assistenz. Seite 5
7 Abschnitt 3: Alle Kinder brauchen gute Bildung. Jeder Mensch muss etwas lernen, damit er gut leben kann. Zum Beispiel in der Schule. Und in der Berufs-Ausbildung. Bildung ist für jeden Menschen wichtig: Egal, wo er herkommt. Egal, ob er eine Behinderung hat. Egal, wieviel Geld er hat. Inklusion in der Schule bedeutet: Alle Kinder brauchen Unterstützung beim Lernen. Und alle Kinder sind verschieden. Manche Kinder brauchen besondere Unterstützung. Zum Beispiel Kinder mit Behinderung. Oder Kinder, die eine andere Sprache sprechen. Jedes Kind soll die Unterstützung bekommen, die zu ihm passt. Seite 6
8 Das finden wir wichtig: Gute Bildung für alle Kinder. Das ist wichtig für gute Bildung: Geld für die Schulen, damit sie gute Angebote für alle Kinder haben. Und damit jedes Kind mitmachen kann. Gute Ausbildung für Lehrer. Gute Beratung für Eltern. Schulen müssen ohne Hindernisse sein. Das nennt man auch: Barriere-frei. Viele Dinge können ein Hindernis sein. Zum Beispiel: Eine Treppe ist ein Hindernis für einen Menschen mit Rollstuhl. Es muss eine Rampe geben, damit der Mensch ins Haus kommt. Seite 7
9 Abschnitt 4: Viele Familien haben wenig Geld. Familien müssen viele Dinge zahlen. Aber viele Familien haben nur wenig Geld. Zum Beispiel Familien mit einem Eltern-Teil. Dann reicht das Geld nur für sehr wichtige Dinge. Zum Beispiel für Essen und Miete. Manche Dinge sind für die Familien zu teuer. Für manche Dinge ist dann kein Geld da. Zum Beispiel für ein Auto. Wenn eine Familie wenig Geld hat, ist auch nur wenig Geld für die Kinder da. Die Kinder können vielleicht nicht überall mitmachen. Zum Beispiel im Sport-Verein. Das finden wir wichtig: Arme Familien brauchen Unterstützung. In Deutschland gibt es Unterstützung für arme Menschen. Zum Beispiel Geld vom Amt. Und es gibt Regeln für die Unterstützung. Die Regeln stehen in Gesetzen. Aber: Manche Familien bekommen keine Unterstützung, weil das nicht im Gesetz steht. Das muss sich ändern: Wir brauchen neue Gesetze für arme Familien. Das ist eine Aufgabe von Politikern: Politiker entscheiden wichtige Dinge. Und sie machen Gesetze. Die Politiker sollen dafür sorgen, dass alle Familien genug Geld zum Leben haben. Seite 8
10 Abschnitt 5: Frauen und Männer haben gleiche Rechte. Das nennt man auch: Gleichstellung. Alle Menschen sollen gleich behandelt werden. Egal ob sie eine Frau oder ein Mann sind. Aber im Alltag ist das oft anders: Menschen werden oft verschieden behandelt: weil sie eine Frau sind oder oder weil sie ein Mann sind. Manchmal werden die Menschen ausgegrenzt. Oder sie haben Nachteile. Das nennt man: Diskriminierung. Frauen haben in vielen Bereichen Nachteile. Zum Beispiel am Arbeits-Platz: Frauen bekommen oft weniger Gehalt als Männer. Frauen machen oft die Arbeit in der Familie. Zum Beispiel Kochen und Putzen. Oder die Kinder versorgen. Die Arbeit in der Familie ist ohne Gehalt. Seite 9
11 Das finden wir wichtig: Gleichstellung von Frauen und Männern in allen Lebens-Bereichen. Das ist wichtig im Bereich Arbeit: Frauen und Männer sollen das gleiche Gehalt bekommen, wenn sie die gleiche Arbeit machen. Das ist wichtig im Bereich Familie: Die Arbeit in der Familie ist wichtig. Männer können auch in der Familie arbeiten. Respekt für alle Menschen, egal welches Geschlecht sie haben. Die meisten Menschen kennen 2 Geschlechter: Mann und Frau. Aber es gibt noch mehr Geschlechter. Manche Menschen haben bei der Geburt Merkmale vom Mann und Merkmale von der Frau. Zum Beispiel einen Penis und Eierstöcke. Das Fachwort dafür ist: Inter-sexuell. Es bedeutet: Der Mensch ist etwas Mann und etwas Frau. Wir sind gegen Ausgrenzung: Alle Menschen sind gleich wichtig. Und alle haben gleiche Rechte: Egal welches Geschlecht sie haben. Seite 10
12 Abschnitt 6: Menschen in der Familie machen wichtige Arbeit. Die meisten Menschen denken: Arbeit ist immer am Arbeits-Platz. Und für Arbeit bekommt man Gehalt. Aber es gibt auch Arbeit in der Familie. Zum Beispiel: Die Kinder betreuen. Kranke Angehörige pflegen. Das sind wichtige Arbeiten. Die Arbeit in der Familie ist ohne Gehalt. Wenn Menschen viel in der Familie arbeiten, haben sie oft Nachteile. Zum Beispiel: Eine Frau pflegt ihre Mutter. Sie braucht viel Zeit für die Pflege. Darum hat die Frau keinen Arbeits-Platz. Ohne Arbeits-Platz hat sie nur wenig Geld. Das finden wir wichtig: Mehr Anerkennung für Arbeit in der Familie. Die Arbeit in der Familie ist wichtig für die ganze Gesellschaft. Neue Regeln für Arbeit in der Familie. Wir brauchen neue Regeln: damit Menschen ihre Angehörigen unterstützen können. damit jeder Mensch Unterstützung von der Familie bekommen kann. Kein Mensch soll Nachteile haben, weil er für Menschen in der Familie sorgt. Seite 11
13 Abschnitt 7: Arbeit und Familie müssen zusammen passen. Viele Eltern haben ein Problem, wenn sie einen Arbeits-Platz haben: Sie haben immer zu wenig Zeit. Zu wenig Zeit für die Familie. Zum Beispiel wenn sie lange arbeiten müssen. Zu wenig Zeit am Arbeits-Platz. Zum Beispiel wenn sie das Kind pflegen müssen. Darum sind Eltern oft im Stress, wenn sie Arbeit und Familie haben. Viele Mütter haben ein besonderes Problem: Sie finden keinen passenden Arbeits-Platz. Zum Beispiel weil die Arbeits-Zeiten zu lang sind. Oder weil die Zeiten jeden Tag gleich sind. Aber die Zeiten in der Familie sind oft verschieden. Seite 12
14 Das finden wir wichtig: Arbeit und Familie sollen zusammen passen. Die Zeiten am Arbeits-Platz sollen zu den Zeiten in der Familie passen. Darum brauchen Eltern verschiedene Möglichkeiten am Arbeits-Platz. Verschiedene Zeiten am Arbeits-Platz. Eltern können gut planen, wenn sie verschiedene Zeiten wählen können. Zum Beispiel: Wieviele Stunden sie arbeiten: Ob sie jeden Tag 8 Stunden arbeiten. Das nennt man: Vollzeit-Arbeit. Oder ob sie weniger Stunden arbeiten. Das nennt man: Teilzeit-Arbeit. Zu welchen Zeiten sie arbeiten: Wann sie morgens anfangen und wann sie abends Feierabend machen. In der Familie ändern sich manchmal Termine. Zum Beispiel wenn ein Kind zum Arzt muss. Dann ist es wichtig, dass Eltern die Arbeits-Zeit anpassen können. Dafür gibt es ein Fachwort: Flexible Arbeits-Zeit. Das bedeutet: Die Mitarbeiter teilen ihre Zeiten selbst ein. Familien brauchen Unterstützung, damit die Eltern arbeiten können. Zum Beispiel Betreuung im Kindergarten. Auch bei der Betreuung sind die Zeiten wichtig: dass die Eltern Zeiten wählen können. dass die Eltern die Zeiten ändern können. Seite 13
15 Abschnitt 8: Menschen mit Behinderung haben Rechte. Früher war es so: Menschen mit Behinderung hatten wenig Rechte. Die meisten Menschen haben gedacht: Menschen mit Behinderung brauchen Hilfe. Das ist die Aufgabe von der Familie: Die Familie muss für den Menschen sorgen. Wir finden das falsch: Weil Menschen mit Behinderung früher wenig selbst bestimmen konnten. Zum Beispiel wo sie wohnen. Und weil die Familien wenig Hilfe hatten. Heute ist das anders: Die meisten Menschen denken: Menschen mit Behinderung können viele Dinge selbst machen. Dafür brauchen sie Unterstützung. Sie haben ein Recht auf Unterstützung: Die Gesellschaft muss dafür sorgen, dass sie Unterstützung bekommen. Unterstützung ist wichtig für Selbstbestimmung. Selbstbestimmung bedeutet: Menschen mit Behinderung bestimmen selbst. Zum Beispiel wo sie arbeiten. Seite 14
16 Das finden wir wichtig: Die Gesellschaft soll Menschen mit Behinderung unterstützen. Und ihre Familien. Menschen mit Behinderung haben Rechte: Das Recht auf Unterstützung. Das Recht auf Teilhabe. Teilhabe bedeutet: Überall mitmachen können. Zum Beispiel in der Schule und in der Freizeit. Das ist wichtig: Gute Regeln für Unterstützung. Es gibt Regeln für die Unterstützung. Die Regeln stehen in verschiedenen Gesetzen. Zum Beispiel: Im Sozial-Gesetz. Aber: Manchmal bekommt ein Mensch keine Unterstützung, weil das nicht im Gesetz steht. Wir brauchen neue Gesetze für Unterstützung: Damit jeder Mensch mit Behinderung die Unterstützung bekommt, die er braucht. Damit die Familie von dem Menschen Unterstützung bekommt. Seite 15
17 Abschnitt 9: Alle Familien brauchen Unterstützung. Alle Familien sind verschieden. Und sie haben verschiedene Probleme. Darum brauchen sie verschiedene Angebote. Zum Beispiel: Beratung für Probleme in der Schule. Beratung für Menschen mit Behinderung und ihre Familien. Freizeit-Angebote für Kinder. Tipps und Ideen für die Eltern. Das finden wir wichtig: Gute Angebote für alle Familien. Die Angebote müssen nah am Wohnort sein. und überall in Deutschland sein. Das ist wichtig, damit jede Familie ein Angebot in der Nähe hat. Unterstützung bei besonderen Problemen. Manchmal hat eine Familie ein besonderes Problem. Zum Beispiel: Die Mutter ist krank. Oder der Vater hat einen Unfall. Sie können nicht für die Kinder sorgen. Dann brauchen sie schnell Unterstützung. Alle Helfer müssen gut zusammen arbeiten, damit sie schnell helfen können. Seite 16
18 Abschnitt 10: Familien mit behinderten Angehörigen. Wenn ein Mensch in der Familie eine Behinderung hat, braucht die Familie Unterstützung. Zum Beispiel Unterstützung bei der Pflege. Oder Unterstützung bei der Betreuung. Die Familien haben ein Recht auf Unterstützung. Die Rechte stehen in verschiedenen Gesetzen. Zum Beispiel: Im Sozial-Gesetz. Aber Gesetze sind oft schwer: Viele Menschen wissen nicht, welche Rechte sie haben. Dann brauchen sie Hilfe von Fachleuten. Zum Beispiel gute Beratung. Seite 17
19 Das finden wir wichtig: Gute Beratung für Familien mit behinderten Angehörigen. Damit die Familien ihre Rechte kennen. Damit sie gute Infos über Unterstützung haben. Die Beratung muss ohne Hindernisse sein. Das nennt man auch: Barriere-frei. Viele Dinge können ein Hindernis sein. Zum Beispiel eine Treppe. Oder ein schwerer Text. Viele Menschen mit geistiger Behinderung finden Lesen schwer. Dann muss es Infos in Leichter Sprache geben, damit jeder gute Infos hat. Menschen mit Behinderung sollen mitreden: Weil sie viel Erfahrung haben. Sie können Tipps zur Beratung geben. Sie können selbst Beratung machen. Seite 18
20 Abschnitt 11: In Deutschland leben Menschen aus verschiedenen Ländern. Viele Menschen in Deutschland kommen aus einem anderen Land. Zum Beispiel: Weil sie in Deutschland arbeiten können. Die Menschen nennt man: Einwanderer. Oder weil in ihrem Land Krieg ist, und die Menschen Angst haben. Die Menschen nennt man: Flüchtlinge. Wenn Menschen in ein neues Land kommen, brauchen sie Hilfe. Damit sie sich gut einleben. Damit sie die Sprache lernen. Damit sie Arbeit finden. Alle Menschen in Deutschland sollen mithelfen. Das finden wir wichtig: Alle Menschen gehören dazu: Egal aus welchem Land sie kommen. Das ist wichtig: Neue Gesetze für Einwanderer: Damit sie schnell die gleichen Rechte haben. Schnelle Hilfe für Flüchtlinge: Zum Beispiel Hilfe von Ärzten. Oder Hilfe bei der Wohnungs-Suche. Respekt ist wichtig: Damit alle Menschen gut zusammen leben. Respekt vor einer anderen Sprache. Respekt vor einem anderen Glauben oder einer anderen Religion. Seite 19
21 Abschnitt 12: Wohnungen für Familien. Jede Familie braucht eine Wohnung, die zu ihr passt. Das ist wichtig für eine Wohnung: Wenig Miete. Genug Zimmer für alle. Wenn in der Familie ein Mensch mit Rollstuhl lebt, muss die Wohnung ohne Hindernisse sein: Die Wohnung muss ohne Treppen sein. Oder mit einem Fahrstuhl. Das ist wichtig, damit sich alle gut bewegen können. Viele Familien haben Probleme, wenn sie eine Wohnung suchen: In manchen Orten sind die Mieten sehr teuer. Oder es gibt keine Wohnung, die gut passt. Das finden wir wichtig: Mehr Wohnungen für Familien. Die Politiker in Deutschland sollen dafür sorgen, dass es mehr Wohnungen für Familien gibt. Zum Beispiel: Mehr Sozial-Wohnungen. Arme Familien brauchen Unterstützung. Zum Beispiel Geld vom Amt: Das nennt man Wohngeld. Oder Beratung bei Problemen mit Geld. Zum Beispiel wenn die Familie die Miete nicht zahlen kann. Seite 20
22 Information zum Text: Der Text in Leichter Sprache ist eine Zusammenfassung von einem anderen Text. Der Text in Alltags-Sprache heißt: Leitlinien für Verbände, Politik und Gesellschaft. Der Text ist ein Abschnitt aus dem Heft: Familie ist Vielfalt: Inklusion leben, Teilhabe sichern. Das Heft ist vom Bundesforum Familie. Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von: Büro für Leichte Sprache Hamburg Die Bilder sind von: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter Seite 21
Mittendrin auch im Alter!
4 Mittendrin auch im Alter! Senioren mit geistiger Behinderung in der Gesellschaft Die Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. sagt ihre Meinung Mittendrin auch im Alter! Senioren mit geistiger Behinderung
Alle - gemeinsam und dabei
Alle - gemeinsam und dabei Wie Menschen mit und ohne Behinderung Leichte Sprache im Kreis Groß-Gerau gut zusammen leben können. Ideen und Ziele in Leichter Sprache. www.kreisgg.de Stand Mai 2016 Im Text
Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel.
Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel. In Leichter Sprache kiel.de/menschen-mit-behinderung Amt für Soziale Dienste Leitstelle für Menschen mit Behinderung Das Leit-Bild für Menschen mit
Gemeinsame Erklärung für ein Bundes- Teilhabe-Gesetz von den Beiräten vom BeB
Gemeinsame Erklärung für ein Bundes- Teilhabe-Gesetz von den Beiräten vom BeB Im Sommer 2012 hat die Bundes-Regierung erklärt: In den nächsten 4 Jahren soll es ein neues Gesetz geben. Darin geht es um
SOZIAL-AMT von der Stadt Soest
SOZIAL-AMT von der Stadt Soest Ein Heft in Leichter Sprache SOZIAL-AMT von der Stadt Soest Ein Heft in Leichter Sprache Das Sozial-Amt ist ein Haus. Dort arbeiten viele Fach-Leute. Sie unterstützen viele
Wohnen! So wie ich es will!
Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu Wohnen! So wie ich es will! In Nordrhein-Westfalen gibt es ein Projekt. Die Menschen im Projekt
Leitlinien und Aktionsplan des Bezirk Schwaben
Leitlinien und Aktionsplan des Bezirk Schwaben Der Bezirk Schwaben unterstützt Menschen mit Behinderung bei ihren Zielen im Leben. Die wichtigsten Informationen darüber stehen in diesem Aktions-Plan. Dieses
Im Jahr 1990 haben sich verschiedene Vereine zusammen getan: Lebenshilfe Oldenburg Lebenshilfe Wesermarsch Lebenshilfe Ammerland
Wir stellen uns vor Im Jahr 1990 haben sich verschiedene Vereine zusammen getan: Lebenshilfe Oldenburg Lebenshilfe Wesermarsch Lebenshilfe Ammerland die Oldenburger Kinderhilfe, der Verein von Eltern mit
Umfrage von KISS Hamburg
Umfrage von KISS Hamburg Umfrage von KISS Hamburg Darum geht es: Selbsthilfe-Gruppen in Hamburg. Machen Sie mit: Ihre Meinung ist wichtig. Wer ist KISS Hamburg? KISS ist zuständig für Selbsthilfe-Gruppen
Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt:
Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt: Deutschland hat im Jahr 2009 die UN-Konvention unterschrieben. Die UN-Konvention
Das ist die Version in Leichter Sprache
Das Symposium der Stiftung Lebenshilfe Heidelberg und das Projekt Unter Dach und Fach haben eine Erklärung geschrieben. In der Erklärung stehen ihre Wünsche und Vorstellungen zum Thema: Teilhabe und Selbst
WAHLPROGRAMM. zur Landtagswahl von der SPD Nordrhein-Westfalen. Das wollen wir in den Jahren 2017 bis 2022 tun. Zusammenfassung in Leichter Sprache
WAHLPROGRAMM zur Landtagswahl von der SPD Nordrhein-Westfalen Das wollen wir in den Jahren 2017 bis 2022 tun Zusammenfassung in Leichter Sprache Wahlprogramm zur Landtagswahl von der SPD Nordrhein-Westfalen
AWO INKLUSIV. Gemeinsam für ein Bayern der Vielfalt. INKLUSIV
AWO INKLUSIV Gemeinsam für ein Bayern der Vielfalt www.awo-inklusion.de INKLUSIV 1 AWO INKLUSIV Die AWO Bayern ist für Inklusion. Inklusion heißt: Alle Menschen sollen gleichberechtigt sein. Und überall
Landeshauptstadt Potsdam. Teilhabe für alle!am. Zwischen-Bericht zum Lokalen Teilhabe-Plan der Landes-Hauptstadt Potsdam in Leichter Sprache
Landeshauptstadt Potsdam Teilhabe für alle!am Zwischen-Bericht zum Lokalen Teilhabe-Plan der Landes-Hauptstadt Potsdam in Leichter Sprache Herausgeber: Landeshauptstadt Potsdam Der Oberbürgermeister Redaktion:
Der Aktions-Plan vom BMZ zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen
Der Aktions-Plan vom BMZ zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen Eine Beurteilung in Leichter Sprache Das BMZ ist ein Ministerium. Die Abkürzung bedeutet: Bundes-Ministerium für wirtschaftliche Zusammen-Arbeit
Gut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle.
Die Leichte Sprache wurde geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten Für diese Zukunft kämpfen wir: Gut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle. Wahl-Programm von der Partei DIE LINKE zur Bundestags-Wahl
teilhabe jetzt O ffene B ehinderten A rbeit Programm März bis Juni 2017 in den Landkreisen Ebersberg und Erding
teilhabe jetzt in den Landkreisen Ebersberg und Erding Programm März bis Juni 2017 O ffene B ehinderten A rbeit Was bedeuten die Bilder? Dieses Angebot ist für Personen: Die keine Hilfe beim Gehen brauchen.
Wie bekomme ich Leistungen zur Teilhabe? Neue Regelungen nach dem Bundes-Teilhabe-Gesetz
Wie bekomme ich Leistungen zur Teilhabe? Neue Regelungen nach dem Bundes-Teilhabe-Gesetz Eine Einführung für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung in Leichter Sprache Was bedeutet: Leistungen zur Teilhabe?
Eine Schule für alle Kinder Wie können alle Kinder und Jugendlichen gut gemeinsam lernen? In diesem Heft steht, was das Land Brandenburg dafür macht.
Eine Schule für alle Kinder Wie können alle Kinder und Jugendlichen gut gemeinsam lernen? In diesem Heft steht, was das Land Brandenburg dafür macht. Eine Schule für alle Kinder Wie können alle Kinder
Leicht MENSCHEN MIT BEHINDERUNG? Was soll Niedersachsen machen für. In diesem Heft stehen die Ideen von der Fach-Gruppe Inklusion in Leichter Sprache
Leicht Was soll Niedersachsen machen für MENSCHEN MIT BEHINDERUNG? In diesem Heft stehen die Ideen von der Fach-Gruppe Inklusion in Leichter Sprache Was soll Niedersachsen machen für Menschen mit Behinderung?
Wir gehören zusammen: Menschen mit und ohne Behinderung im Kreis Segeberg
Wir gehören zusammen: Menschen mit und ohne Behinderung im Kreis Segeberg Die Lebenshilfe Bad Segeberg macht ein Projekt. Das Projekt heißt: Wir sind auf dem Weg: Inklusion vor Ort Das Projekt setzt sich
Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Es reicht nicht, wenn die Rechte auf dem Papier stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen die
Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Es reicht nicht, wenn die Rechte auf dem Papier stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen die Rechte auch bekommen. Am Deutschen Institut für Menschen-Rechte
Menschen mit Behinderungen und Sport
Menschen mit Behinderungen und Sport Position Was steht in diesem Text Menschen mit Behinderungen machen weniger Sport als Menschen ohne Behinderungen. Das ist schade. Denn beim Sport können Menschen mit
Das kann die Erwachsenen- Bildung für die Inklusion tun
Das kann die Erwachsenen- Bildung für die Inklusion tun Dieser Text ist in Leichter Sprache geschrieben. Denn Leichte Sprache hilft vielen Menschen Informationen besser zu verstehen. Inklusion bedeutet:
Das Regierungs- Baden-Württemberg leben
Das Regierungs- Programm von der SPD Für das Land Baden-Württemberg In Leichter Sprache Baden-Württemberg leben 2 Das ist ein Heft in Leichter Sprache. Darin stehen die wichtigsten Inhalte aus dem Regierungs-Programm
Leit-Bild der Lebenshilfe Zittau e. V. in Leichter Sprache
Leit-Bild der Lebenshilfe Zittau e. V. in Leichter Sprache Seite 1 Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild ist ein Text. Dieser Text ist von der Lebenshilfe Zittau. In diesem Text sagen wir nur: Lebenshilfe.
Gesundheit für alle. NRW macht die Gesundheits-Versorgung für Menschen mit Behinderung besser.
Gesundheit für alle. NRW macht die Gesundheits-Versorgung für Menschen mit Behinderung besser. Die Landes-Gesundheits-Konferenz Im Land Nord-Rhein-Westfalen gibt es viele Fachleute für Gesundheit. Die
Der Verein Werkstatt-Räte Deutschland. Das Leit-Bild. Mit einer Erklärung in Leichter Sprache
Der Verein Werkstatt-Räte Deutschland Das Leit-Bild Mit einer Seite 2 Leit-Bild Werkstatt-Räte Deutschland Seite 3 Das können Sie hier lesen: Wer wir sind. 4 Was ist ein Leit-Bild? 5 Was steht in den Kästen?
Unser Leit bild. Landesverband Lebenshilfe. In Leichter Sprache. Verständlich für Alle
In Leichter Sprache Verständlich für Alle Inhalt 1. In der Lebenshilfe gilt 2. Die Lebenshilfe steht für 3. Lebenshilfe ist vor Ort 4. Mitglieder im Landesverband Impressum 2015, Landesverband Baden-Württemberg
Mehr Partizipation wagen!
Mitreden und Mitbestimmen in der Politik von Menschen mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten Es gibt ein Projekt. Das Projekt heißt: Mehr Partizipation wagen! Das bedeutet: Menschen mit Behinderung
Das Leit-Bild vom Verein Werkstatt-Räte Deutschland
Das Leit-Bild vom Verein Werkstatt-Räte Deutschland Mit einer Erklärung in Leichter Sprache Das können Sie hier lesen: Wer wir sind.... 3 Was ist ein Leit-Bild?... 4 Gute Arbeit und ein gutes Leben sind
Ankommen in NRW Die Gesundheits-Versorgung für Flüchtlinge
Ankommen in NRW Die Gesundheits-Versorgung für Flüchtlinge Bericht von der 25. Landes-Gesundheits-Konferenz in Leichter Sprache Was steht auf welcher Seite? Plan von der Landes-Gesundheits-Konferenz...3
Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg
Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg Das macht Brandenburg für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen Zusammen-Fassung in Leichter Sprache. 2 Achtung Im Text gibt es
7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v.
7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v. Informationen über diesen Text Der CBP hat diesen Text geschrieben. CBP ist
Miteinander für Bremerhaven - Alle sollen gut in Bremerhaven leben können!
Wahlprogramm der SPD Bremerhaven IN LeichteR Sprache Miteinander für Bremerhaven - Alle sollen gut in Bremerhaven leben können! Infos von der SPD Die SPD ist eine Partei. Eine Partei macht Politik. SPD
Arbeits-Gruppe vom Bewohner-Beirat für den Aktions-Plan für Bremen
Arbeits-Gruppe vom Bewohner-Beirat für den Aktions-Plan für Bremen Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte wie alle anderen auch. Sie dürfen nicht schlechter behandelt werden, weil sie eine
Erster Zwischenbericht in Leichter Sprache
in Zusammenarbeit mit: Erster Zwischenbericht in Leichter Sprache Umfrage zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen Diese Personen haben den Bericht geschrieben: Helmut Schröder, Jacob Steinwede, Anne
Infos in Leichter Sprache. Es gibt in Deutschland eine Partei: Christlich Demokratische Union. Die Partei heißt auch: CDU.
Die Fraktion von der CDU in Bremen Infos in Leichter Sprache. Was ist die CDU? Es gibt in Deutschland eine Partei: Christlich Demokratische Union. Die Partei heißt auch: CDU. Die Partei ist groß. Die Partei
Leichte Sprache Das Bundes-Teilhabe-Gesetz und das 3. Pflege-Stärkungs-Gesetz
Leichte Sprache Das Bundes-Teilhabe-Gesetz und das 3. Pflege-Stärkungs-Gesetz Was ist das Bundes-Teilhabe-Gesetz? Die Regierung will ein neues Gesetz machen. Es heißt: Bundes-Teilhabe-Gesetz. Teilhabe
Erklärung zum Formular: Wohnungs-Geber-Bestätigung
Erklärung zum Formular: Wohnungs-Geber-Bestätigung Erklärung Sie ziehen in eine neue Wohnung. Oder Sie ziehen aus Iserlohn weg. Dafür müssen Sie Formulare ausfüllen. Ein wichtiges Formular ist: Die Wohnungs-Geber-Bestätigung.
Neue Definition vom Begriff: Menschen mit Behinderungen.
Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie
Wettbewerb: Die Unterfränkischen Inklusions-Preise
Wettbewerb: Die Unterfränkischen Inklusions-Preise In Unterfranken gibt es einen Wettbewerb. Der Wettbewerb heißt: Die Unterfränkischen Inklusions-Preise. Bei dem Wettbewerb kann man Geld gewinnen. Für
In Leichter Sprache. Inklusion heißt: Alle Menschen gehören dazu und können mitmachen. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung.
In Leichter Sprache Erklärung zur Fach-Tagung Jeder hat das Recht auf Bildung. Auch jeder Erwachsene mit Behinderung. Menschen mit Behinderung und ohne Behinderung sollen gemeinsam lernen können. Am 10.
Mannheimer Erklärung - Wir wollen gut zusammen leben
Mannheimer Erklärung - Wir wollen gut zusammen leben Der Text ist vom Mannheimer Bündnis. Das ist das Zeichen vom Mannheimer Bündnis. Das Zeichen bedeutet: Zusammen leben ist gut. Wir machen etwas gemeinsam.
POLIZEI Hamburg. Wir informieren Tipps für Ihre Sicherheit. Das können Sie tun, wenn Sie in Gefahr sind. Oder wenn Sie anderen helfen wollen.
POLIZEI Hamburg Das können Sie tun, wenn Sie in Gefahr sind. Oder wenn Sie anderen helfen wollen. Wir informieren Tipps für Ihre Sicherheit Das Heft ist in Leichter Sprache Tipps für Ihre Sicherheit Das
Wahl prüfsteine in Leichter Sprache
Wahl prüfsteine in Leichter Sprache Für die Landtags wahl in Baden-Württemberg am 13. März 2016 DEUTSCHER Paritätischer Wohlfahrtsverband Landesverband Baden-WÜRTTEMBERG e.v. www.paritaet-bw.de Inhalt
Miteinander leben füreinander da sein
Miteinander leben füreinander da sein 1 Wem wir helfen Wir helfen jungen Menschen. Und wir helfen alten Menschen. 2 3 Wobei wir helfen Beim Wohnen. Bei der Freizeit. Bei der Arbeit. Bei der Pflege. Und
Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache
Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache Seit Dezember 2004 gibt es in Hessen ein wichtiges Gesetz für behinderte Menschen. Das Gesetz heißt: Hessisches Gesetz zur Gleichstellung
Der Arbeits-Markt muss für alle offen sein
Der Arbeits-Markt muss für alle offen sein Position Was steht in diesem Text Alle Menschen haben ein Recht auf Arbeit. Auch Menschen mit Behinderungen haben dieses Recht. Sie sollen ihre Arbeit selber
Das Kurzwahl-Programm von der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache
Das Kurzwahl-Programm von der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache 1 Am 14. Mai 2017 ist Landtags-Wahl in NRW Zeigen Sie Stärke! Gehen Sie zur Wahl. Machen Sie sich stark für ein gerechtes NRW. Wählen
Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache.
Bundesverband e.v. Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache. Von wem ist das Heft? Herausgeber: Verantwortlich: Redaktion:
zur Bundestags-Wahl 2017 Wahl-Prüfsteine von der Lebenshilfe Übersetzung in Leichte Sprache
zur Bundestags-Wahl 2017 Wahl-Prüfsteine von der Lebenshilfe Übersetzung in Leichte Sprache Wahl-Prüfsteine der Lebenshilfe Herausgeber: Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. Raiffeisenstraße 18, 35043 Marburg
Die Frauen-Beauftragte
Die Frauen-Beauftragte Was steht in der neuen Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung? Mit Tipps und Erklärungen von Werkstatt-Räte Deutschland In Leichter Sprache Seite 2 Frauen-Beauftragte Werkstatt-Räte
WAHL-PROGRAMM FÜR DEN BEZIRKS-TAG OBERBAYERN IN LEICHTER SPRACHE
WAHL-PROGRAMM FÜR DEN BEZIRKS-TAG OBERBAYERN IN LEICHTER SPRACHE Inhalt Das steht auf den Seiten: Wahl-Programm von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bayerischer Bezirks-Tag 2013 Seite 3 bis Seite 4 GRÜNE Politik
Die wichtigsten Punkte in der Behinderten-Hilfe im Deutschen Roten Kreuz
Die wichtigsten Punkte in der Behinderten-Hilfe im Deutschen Roten Kreuz Ein Heft in Leichter Sprache Hinweis: In dem Heft gibt es schwierige Wörter. Sie sind unterstrichen. Die Erklärungen stehen im Wörterbuch
Rede von Barbara Stamm in Leichter Sprache. Präsidentin vom Bayerischen Landtag Vorsitzende vom Landesverband der Lebenshilfe Bayern
Rede von Barbara Stamm in Leichter Sprache Präsidentin vom Bayerischen Landtag Vorsitzende vom Landesverband der Lebenshilfe Bayern Bilder: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.
»100 Prozent sozial«für eine inklusive Gesellschaft ohne Hindernisse!
»100 Prozent sozial«für eine inklusive Gesellschaft ohne Hindernisse! In Deutschland gibt es fast 10 Millionen Menschen mit Behinderungen. Für diese Menschen gibt es noch viele Hindernisse. Überall im
Das ist das Kurzwahl-Programm Landtagswahlprogramm 2017 von der Beschluss des Landesparteitages am 19. und 20. November 2016 in Neuss
Das ist das Kurzwahl-Programm Landtagswahlprogramm 2017 von der Beschluss des Landesparteitages am 19. und 20. November 2016 in Neuss in Leichter Sprache 1 Unsere Ideen für die Wahl Vorwort Die Menschen
Erklärung zum Formular: Abmeldung
Erklärung zum Formular: Abmeldung Erklärung Sie ziehen in eine andere Wohnung. Dann müssen Sie sich abmelden. Dafür gibt es ein Formular. Das Formular heißt: Abmeldung Das Formular ist für manche Menschen
Kreis aktions plan Pinneberg
Kreis aktions plan Pinneberg Dieser Text ist in Leichter Sprache. Der Original text in schwerer Sprache heißt: Aktions plan des Kreises Pinneberg zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen
Bundesverband Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e.v.¹
Bundesverband Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e.v.¹ Der Bundesverband Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e.v. ist ein anerkannter Verein. Die Abkürzung für den Verein ist: CBP Der CBP gehört
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der AWO Hamburg.
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der AWO Hamburg. Wir sind die AWO Hamburg. AWO ist die Abkürzung für Arbeiter-Wohlfahrt. Die AWO ist ein großer Verein. Viele Menschen in Hamburg arbeiten
Aktions-Plan Inklusion der Stadt Trier TRIER WIRD. Ein Plan für die Rechte von Menschen mit Behinderung. in Leichter Sprache.
Aktions-Plan Inklusion der Stadt Trier TRIER WIRD Ein Plan für die Rechte von Menschen mit Behinderung in Leichter Sprache Inclusion Europe Die Übersetzung ist von: EULE. Büro für leichte Sprache c/o ZsL
Menden: Eine Stadt für alle. Aktionsplan von der Stadt Menden für mehr Inklusion
Menden: Eine Stadt für alle. Aktionsplan von der Stadt Menden für mehr Inklusion Ein Heft in Leichter Sprache Entwurf vom 15.12.2016 Dieser Text in Leichter Sprache ist die Übersetzung von einem Text in
Wahl zum Behinderten-Beirat von der Stadt Fulda am 23. August 2017
Wahl zum Behinderten-Beirat von der Stadt Fulda am 23. August 2017 In Leichter Sprache Worum geht es in diesem Text? Am 23. August 2017 wird ein neuer Behinderten-Beirat für die Stadt Fulda gewählt. Folgende
100% SOZIAL. Auch nach der Wahl. DIE LINKE. Unser Wahl-Programm in Leichter Sprache. Für einen Politik-Wechsel für Hessen. Seite 1
100% SOZIAL. Auch nach der Wahl. Für einen Politik-Wechsel für Hessen. DIE LINKE Unser Wahl-Programm in Leichter Sprache Seite 1 Leichte Sprache: Wir haben unser Wahl-Programm in Leichter Sprache geschrieben.
Was die Steuer-Verwaltung Hamburg macht. Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Steuer-Verwaltung Hamburg
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Steuer-Verwaltung Hamburg Das lesen Sie auf dieser Internet-Seite: Was die Steuer-Verwaltung Hamburg macht Aufgaben von den Finanz-Ämtern in Hamburg Welches
Initiative Allenstein
Initiative Allenstein Das ist unser Name: Initiative Allenstein Was ist die Initiative Allenstein? Die Initiative Allenstein ist eine Selbsthilfe-Gruppe. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sagen: Wir sind
Stellungnahme: Das denken wir im Netzwerk Leichte Sprache über die Anträge
Stellungnahme: Das denken wir im Netzwerk Leichte Sprache über die Anträge Es geht um diese Anträge: Antrag der Fraktion PIRATEN Mehr Leichte Sprache in Schleswig-Holstein Druck-Sache 18/496 Änderungs-Antrag
Aktions-Plan In Leichter Sprache Die Arbeiter-Wohlfahrt unterstützt die Rechte von Menschen mit Behinderung.
Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V. Aktions-Plan In Leichter Sprache Die Arbeiter-Wohlfahrt unterstützt die Rechte von Menschen mit Behinderung. Alle Menschen haben die gleichen Rechte. Inhalt
7. Bericht über die Arbeit vom Behinderten-Beauftragten im Westerwald-Kreis
Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter: www.leicht-lesbar.eu 7. Bericht über die Arbeit vom Behinderten-Beauftragten im Westerwald-Kreis von Mai 2016 bis Mai
Schule von morgen Programm der LSV in Rheinland-Pfalz
Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu Schule von morgen Programm der LSV in Rheinland-Pfalz In diesem Text geht es um das Programm der
Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda
Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda Das ist das Ziel unserer Stiftung: Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte wie alle Menschen. Das steht in einem wichtigen Vertrag. Dieser Vertrag heißt:
Assistenz im Kranken-Haus: Wie war das bei Ihnen?
Assistenz im Kranken-Haus: Wie war das bei Ihnen? Ein Frage-Bogen von der Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben ISL e.v. Die Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben e.v. ist ein Verein von behinderten
Jahresbericht. Sozial-Bericht Zusammen-Fassung in leichter Sprache. Sozial
Jahresbericht Sozial-Bericht 2015 Zusammen-Fassung in leichter Sprache Sozial Was steht im Sozial-Bericht? Im Land Salzburg haben viele Menschen ein schönes Leben. Manchen Menschen geht es nicht so gut.
Aktions-Plan 2 von Deutschland. Das will die Regierung machen. Ein Heft in Leichter Sprache
Aktions-Plan 2 von Deutschland Das will die Regierung machen Ein Heft in Leichter Sprache Dieser Text in Leichter Sprache ist die Übersetzung von einem Text in schwerer Sprache. Der Text in schwerer Sprache
Manche Dinge im Leben sind schwer zu entscheiden
Manche Dinge im Leben sind schwer zu entscheiden Ethik-Beratung in der Evangelischen Stiftung Volmarstein in Leichter Sprache Was ist Ethik-Beratung? Manche Dinge im Leben sind schwer zu entscheiden. Oft
Jedes Kind ist anders. Ein Bericht in Leichter Sprache
Jedes Kind ist anders Ein Bericht in Leichter Sprache Das können Sie hier lesen: Jedes Kind ist anders 3 Alle Kinder sollen zusammen in eine Schule gehen 4 Es gibt eine Umfrage zum Thema: Inklusion und
Das Recht auf Bildung. Für jeden Menschen.
Das Recht auf Bildung. Für jeden Menschen. Das ist ein Text in Leichter Sprache. In dem Text geht es um Inklusive Bildung. Gemeinsames Lernen möglich machen. Was ist Inklusive Bildung? Inklusive Bildung
INKLUSION IM BAYERISCHEN JUGENDRING
INKLUSION IM BAYERISCHEN JUGENDRING Unsere Angebote und Ansprech-Personen Text in Leichter Sprache Bildnachweis: istock_bildredaktion_bjr Inklusion heißt: Alle Menschen gehören dazu und können überall
Erklä rungen zum Indi vidu ellen Hilfeplan.
Erklä rungen zum Indi vidu ellen Hilfeplan. Achtung: In diesem Text gibt es schwierige Wörter. Diese schwie rigen Wörter sind gelb markiert. Für die schwie rigen Wörter haben wir ein Wörterbuch gemacht.
Positions-Papier vom Verein. Werkstatt-Räte Deutschland. Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen
Leichte Sprache Positions-Papier vom Verein Werkstatt-Räte Deutschland: Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen Positions-Papier bedeutet: Auf den nächsten Seiten steht unsere Meinung.
Erklärung zum Formular: Antrag für die Übernahme von Bestattungs-Kosten
Erklärung zum Formular: Antrag für die Übernahme von Bestattungs-Kosten Erklärung Bevor ein Mensch stirbt, bestimmt er. Welche Menschen seine Sachen bekommen. Wenn er stirbt. Diese Menschen sind seine
Was war. Wie misst man. Seite 1
Wie misst man Teilhabe in der Eingliederungs-Hilfe? Wir haben 3 Jahre lang eine besondere Arbeit gemacht. Das war von 2011 bis 2014. Unsere Arbeit war so: Wir haben vielee Menschen mit Behinderungen befragt.
Wichtige Regeln. für den. Beirat für Menschen mit Behinderungen. in der Stadt Hochheim am Main
Wichtige Regeln für den Beirat für Menschen mit Behinderungen in der Stadt Hochheim am Main Ein Beirat ist eine Arbeits-Gruppe mit mehreren Personen. Der Beirat kümmert sich um eine bestimmten Aufgabe.
Miteinander reden besser verstehen: Kommunikation ohne Hindernisse
Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung Dieser Text ist in leichter Sprache geschrieben. So können Sie den Text besser verstehen. Manche Wörter sind blau
So kann Ihr Kind gut mit der Schule anfangen
So kann Ihr Kind gut mit der Schule anfangen Infos für Eltern in Leichter Sprache Seite 1 von 11 Willkommen in der Grundschule Bald fängt Ihr Kind mit der Grundschule an. Dafür gibt es die Einschulung.
Bildungs-Urlaub: Inklusion
Leichte Sprache Bildungs-Urlaub: Inklusion Was ist ein Bildungs-Urlaub? Bei einem Bildungs-Urlaub lernen Sie neue Dinge. Sie lernen neue Menschen kennen. Was bedeutet Inklusion? Inklusion bedeutet: Alle
Hier steht, welche Meinung die Denk-Werkstatt der BGW dazu hat. Man nennt diese Zettel auch: Positions-Papier
Denk-Werkstatt: Inklusion und Werkstatt Die Denk-Werkstatt ist eine Arbeits-Gruppe der BGW BGW ist die Abkürzung für: Berufs-Genossenschaft für Gesundheits-Dienst und Wohlfahrts-Pflege Ich will arbeiten!
Geschäfts-Ordnung Inklusions-Fach-Beirat
Geschäfts-Ordnung Inklusions-Fach-Beirat Inklusions-Fach-Beirat ist ein sehr langes Wort. Deshalb steht im Text immer nur Beirat. Das ist kürzer. Und einfacher zu lesen. In einer Geschäfts-Ordnung stehen
Mobilitäts-Hilfe. Geld für den Behinderten-Fahr-Dienst. Soziales Gesundheit Bildung Kultur Umwelt Heimatpflege
Mobilitäts-Hilfe Geld für den Behinderten-Fahr-Dienst Soziales Gesundheit Bildung Kultur Umwelt Heimatpflege Das sind die Infos vom Januar 2018. Seite 2 Liebe Leserinnen und Leser! Dieses Heft ist für
Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz
Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert
Aktionsplan der Landesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Baden-Württemberg. in Leichter Sprache
Aktionsplan der Landesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Baden-Württemberg in Leichter Sprache Hinweis LAP Leichte Sprache In diesem Text werden die wichtigsten Dinge über den
bericht Forschungs Evaluation des Behindertengleichstellungsgesetzes Abschlussbericht Sozialforschung ISSN
Forschungs bericht Sozialforschung 445l Evaluation des Behindertengleichstellungsgesetzes Abschlussbericht ISSN 0174-4992 Seite 1 Wie gut ist das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz? Das steht in diesem
Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Eltern. Die Mutter ist nicht ver heiratet. Sie entscheidet allein:
Wer entscheidet? So lebt Ihr Kind. Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Eltern. In dem Text geht es um das Sorge recht. Das bedeutet: Wer entscheidet. Wie lebt das Kind? Was ist
Erklä rungen zum Indi vidu ellen Hilfeplan.
Erklä rungen zum Indi vidu ellen Hilfeplan. Achtung: In diesem Text gibt es schwierige Wörter. Diese schwie rigen Wörter sind blau geschrie ben. Die schwie rigen Wörter werden rechts am Rand erklärt. Was
Mehr Rechte für inter-geschlechtliche und trans-geschlechtliche Menschen
Mehr Rechte für inter-geschlechtliche und trans-geschlechtliche Menschen Position Was steht in diesem Text Dieser Text ist über inter-geschlechtliche Menschen. Dieser Text ist auch über trans-geschlechtliche
Landes-Amt für Soziales. Abkürzung: LAS. Infos zum Antrag auf Sozial-Hilfe. 1.Allgemeines. Hochstraße Saarbrücken. Dies ist ein Info-Blatt.
Landes-Amt für Soziales Abkürzung: LAS Hochstraße 67 66115 Saarbrücken Infos zum Antrag auf Sozial-Hilfe Dies ist ein Info-Blatt. Ein anderes Wort für Info-Blatt ist Merk-Blatt. Merk-Blatt zum Antrag auf