Faszination Qualität in der Lebensmittelbranche Alles aus einer Hand

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Faszination Qualität in der Lebensmittelbranche Alles aus einer Hand"

Transkript

1 ZERTIFIZIERT BIO.INSPECTA / Q.INSPECTA Faszination Qualität in der Lebensmittelbranche Alles aus einer Hand

2 KURZPORTRÄT BIO.INSPECTA AG / Q.INSPECTA GMBH Für Sicherheit und Glaubwürdigkeit Zertifizierung Lebensmittelbranche Bei der Zertifizierung werden die Ergebnisse der Inspektion von einer weiteren Person beurteilt. Für die beantragten Richtlinien und Standards werden Zertifikate ausgegeben. eines Produkts werden nie von der gleichen Person durchgeführt. Mit der Zertifizierung stellen bio.inspecta und q.inspecta sicher, dass die Konsumentinnen und Konsumenten höchstes Vertrauen in Bio-Produkte haben können und unsere Kunden in die bio.inspecta. Vision Wir arbeiten für eine bessere Welt, partnerschaftlich, nach haltig, glaubwürdig und bio logisch. Mission Wir unterstützen Landwirtschaftsbetriebe und Unternehmen bei der nachhaltigen Entwicklung und Stärkung ihrer Marktposition. Mit unserer umfassenden Dienstleistungspalette stehen wir für Qualität, Verlässlichkeit und Kundennutzen. bio.inspecta und q.inspecta unterstützen Unternehmen der Lebensmittelbranche bei der nachhaltigen Stärkung ihrer Marktposition. Unser Angebot umfasst anerkannte Zertifizierungen für Bio- und Labelprodukte sowie ISO-Standards und Lebensmittelsicherheit. Die erteilten Zertifikate sind im Internet einsehbar. Unsere Online-Services schaffen Transparenz über die erteilten Zertifikate und vereinfachen die Kommunikation mit Ihren Marktpartnern. Wir stellen uns vor Die bio.inspecta AG ist führend in von Landwirtschafts-, Verarbeitungs- und Handelsbetrieben in der Schweiz. Wir überwachen die Glaubwürdigkeit von vom Feld bis zur Ladentheke gemäss verschiedenen ökologischen, tierfreundlichen oder so zial ver träglichen Standards. Ganz nach Ihrem Wunsch stellen wir Ihnen für Ihren Betrieb ein individuelles Paket aus unserer Dienstleistungspalette zusammen nach dem Motto «Alles aus einer Hand». Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen Sie als kompetente Ansprechpartner in allen Fragen rund um Kontrolle und Zertifizierung. Mitarbeitende in Frick: 51 Mitarbeitende im ganzen Land: 39 externe Mitarbeitende international: Mitarbeitende Türkei, Inspektorinnen und Inspektoren unserer Partnerorganisationen Kunden 5000 Landwirtschaftsbetriebe 1800 Verarbeitungs- und Handelsunternehmen Internationale Projekte mit einer grossen Anzahl angeschlossener Bauernbetriebe Wir sind für Sie da am Hauptsitz in Frick Unsere Mitarbeitenden des Bereichs Verarbeitung und Handel stehen Ihnen unter Telefon +41 (0) von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr zur Verfügung. Zögern Sie nicht uns anzurufen! im Internet Sie finden Auskünfte und vielfältige Informationen unter bio.inspecta steht gegenüber Produzenten, Verarbeitern und Konsumenten für Sicherheit und Glaubwürdigkeit der kontrollierten Produkte. Gerne sind wir auch Garant für Ihren Betrieb! bio.inspecta AG/ q.inspecta GmbH Ackerstrasse 5070 Frick Tel. +41(0) service@bio-inspecta.ch

3 PARTNER-PORTRÄT SCHWEIZERISCHE VEREINIGUNG FÜR QUALITÄTS- UND MANAGEMENT-SYSTEME (SQS) Branchenübergreifende Kompetenz Wir stellen uns vor Die Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS) ist die führende Schweizer Organisation für Zertifizierungs- und Bewertungsdienstleistungen. Sie wurde 1983 als eine der weltweit ersten Unternehmungen dieser Branche gegründet. Heute ist die SQS international tätig. Dank der umfassenden Dienstleistungspalette wird eine praxisnahe und kundenorientierte Unterstützung sichergestellt. Mitarbeitende 155 festangestellte Mitarbeitende, davon 5 Lernende in der Schweiz, Frankreich und Italien sowie 287 freie Mitarbeitende weltweit. Kunden Unternehmungen und Organisationen. Organisation SQS ist eine neutrale und unabhängige Not-For-Profi t-organisation. Ihr gehören bereits 60 Mitglieder aus schweizerischen Wirtschaftsverbänden und Bundesstellen an, die den Gedanken der qualitativ hochwertigen Zertifizierung unterstützen. Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS) Bernstrasse Zollikofen Tel. +41 (0) headoffice@sqs.ch Wertvolle Unterstützung Die SQS-Auditoren beschränken sich nicht auf ihre Zertifizierungsarbeit, sondern bieten zusätzlich wertvolle Unterstützung. Sie sind am Puls der Entwicklung, kennen die gängigen Praktiken und Benchmarks in den einzelnen Branchen und zeigen auf Wunsch das Verbesserungspotenzial auf. Das garantiert den zertifizierten Unternehmen eine stetige Weiterentwicklung.

4 Label und Zertifikate Dienstleistungen bio.inspecta International Neben den Kompetenzen rund um die nationalen Labels bietet unser Qualitätsnetzwerk die Grundlage für Qualität in Inspektion und Zertifizierung weltweit. Gleichzeitig «exportiert» die bio.inspecta im Rahmen der internationalen Zusammenarbeit mit Schwellenländern wichtiges Know-how für den Aufbau von neuen Kontroll- und Zertifizierungsfirmen. BIO von Bio- Grundlagen: SR , Verordnung über die biologische Landwirtschaft und die Kennzeichnung biologisch produzierter Erzeugnisse und Lebensmittel (Bio-Verordnung). Zertifikat: Migros Bio von Migros Bio- Grundlagen: Richtlinien Mig ros Bio-Verarbeitung und -Handel. Zertifikat: EU Bio / Äquivalenz Standard von Bio- Grundlagen: EU-Bio Verordnung, Verordnung (EG) Nr. 834/2007. Durchführungsvorschriften: Verordnung (EG) Nr. 889/2008. Zertifikat: 1 Jahr gültig. In Nicht-EU-Ländern: gilt der Äquivalenz Standard. DEMETER von Demeter- Grundlagen: Demeter-Konvention mit den Verarbeitungsrichtlinien des schweizerischen Demeter-Verbands, Demeter-Anbaurichtlinien. Zertifikat: BIO SUISSE von Knospe- Grundlagen: Richtlinien der Bio Suisse für die Erzeugung, Verarbeitung und den Handel von Knospe-. Zertifikat: Bio Natur Plus von Bio Natur Plus- Grundlagen: Richtlinien für die MANOR-Eigenmarke Bio Natur Plus. Zertifikat: Delinat Kontrolle und Zer ti fizie rung von Delinat- Wein Delinat-Anbau- und Verarbeitungsrichtlinien. Zertifikat: Naturland Kontrolle von Naturland- Naturland Richtlinien für Verarbeiter des Naturland-Verbands für ökologischen Landbau e.v. (Deutschland). Zertifikat: 1 Jahr gültig, Zertifizierung durch Naturland-Verband. NOP von NOP- Grundlagen: The National Organic Programm der USDA (USA). Zertifikat: Ab Ausstelldatum JAS Kontrolle von JAS- JAS-Standard des Ministry of agriculture, forestry and fisheries of Japan. Zertifikat: 1 Jahr gültig, Zertifizierung durch Partnerorganisation. Canadian Organic Regime von COR- Grundlagen: Regulierung biologischer Produkte, Zertifikat: ab Ausstellungsdatum. Label-AB Kontrolle von AB- Grundlagen: EU-Bio-Verordnung: Verordnung (EG) Nr. 834/2007. Durchführungsvorschriften: Verordnung (EG) Nr. 889/2008. Zertifikat: keine Zertifikatsausstellung.

5 LABEL UND ZERTIFIKATE «Goût Mieux» von «Goût Mieux»-Gastrobetrieben Richtlinien für «Goût Mieux»-Gastrobetriebe der Stiftung «Goût Mieux». Zertifi kat: 1 Jahr gültig. BIO-HOTELS Kontrolle von BIO-HOTELS- Gastrobetrieben Grundlagen: Food- und Kosmetikstandard des Vereins «Die BIO-Hotels» (Food & Beverage) und ehc-standards (eco hotels certified). Zertifi kat: 1 Jahr gültig, Zertifi zierung durch Partnerorganisation. Faszination Qualität Bio-Regio Coop von Bio- Regio- Interne Richtlinien Regionale Bio-Spezialitäten von Coop. Zertifi kat: NATRUE von Natur- und Bio-Kosmetikprodukten und Rohstoffen für NATRUE-Produkte Grundlagen: Kriterien des NATRUE-Labels, Anforderungen an Natur- und Biokosmetika. Zertifi kat: 2 Jahre gültig, Zertifi zierung durch unabhängige Kontrollorgane aus der NATRUE-Liste. Aufbau von internen Kontroll systemen (ICS) für Kleinbauern/Genossenschaften in Drittländern Ziel: Aufbau von effektiven und funktionsfähigen internen Kontrollsystemen (ICS) für Kleinbauern/Genossenschaften in Drittländern in Zusammenarbeit mit den dortigen Verantwortlichen. Zielgruppen: Alle Projektinhaber, welche in Zusammenarbeit mit Kleinbauern/Genossenschaften in Drittländern interne Kontrollsysteme (ICS) aufbauen wollen. Aufbau und technische Unter stützung von Kontrollstellen in Drittländern Ziel: Aufbau von unabhängigen Kontrollstellen in Drittländern, welche fachkompetente Kontroll- und Zertifi zierungsdienstleistungen zu den landeseigenen Tarifen anbieten können. Zielgruppen: Alle Projektinhaber, welche unabhängige Kontrollstellen in Drittländern aufbauen wollen. Interne Kontrollsysteme (ICS) für Kleinbauern / Genossenschaften in Entwicklungsländern Grundlagen: IFOAM Leitfaden für Gruppenzertifi zierung. EU-Leitfaden für die Bewertung der Äquivalenz der Zertifi zierungssysteme, die in Entwicklungsländern für ökologische Verfahren anwendende Erzeuger gruppen gelten (AGRI/ DE). Zertifikat:

6 LABEL UND ZERTIFIKATE Dienstleistungen q.inspecta Angebot q.inspecta Die q.inspecta ist Anbieterin von Zertifizierungsleistungen und Dienstleistungen im Landwirtschafts- wie auch im Verarbeitungs- und Handelssektor. Die q.inspecta handelt zukunftsorientiert und nimmt bei Bedarf weitere Produkte und Dienstleistungen in die Angebotspalette auf. Das Angebot ergänzt die Dienstleistungspalette der bio.inspecta. Berg- und Alpprodukte von Bergund Alpprodukten Grundlagen: SR , Verordnung über die Kennzeichnungen «Berg» und «Alp» für landwirtschaftliche Erzeugnisse und verarbeitete landwirtschaftliche Erzeugnisse (Berg- und Alp verordnung, BAIV). Zertifi kat: 2 Jahre gültig. IP-Suisse Kontrolle von IP-Suisse Grundlagen: IP-Suisse Richtlinien. Zertifikat: Zertifizierung durch Partnerorganisation. Fair Trade / Max Havelaar Kontrolle von Fair Trade Grundlagen: Produktspezifi sche Standards des fairen Handels von Fairtrade Labelling Organizations International (FLO). Zertifi kat: Registrierung durch Max Havelaar-Stiftung (Schweiz). Zertifi zierung durch Partner organisation. Regionalmarken Suisse Garantie von Suisse Garantie- Grundlagen: Reglement der Agro-Marketing Suisse AMS zur Garantiemarke Suisse Garantie (AMS-Dachreglement und Branchen reglemente). Zertifi kat: Gültigkeit ist branchenspezifi sch geregelt (1 3 Jahre). von mit folgenden Labeln: alpinavera, Aus der Region/Für die Region, Culinarium, Das Beste der Region Grundlagen: Richtlinien für Regionalmarken der IG-Regionalprodukte. Zertifi kat Alpinavera: Kontrolle und Zertifi zierung durch q.inspecta, Gültigkeit 1 Jahr. Zertifi kat restliche Labels: Kontrolle durch q.inspecta, Zertifi - zierung durch Partnerorganisationen, Gültigkeit 1 2 Jahre. Lokale Produkte Manor Supermärkte von lokalen Grundlagen: Richtlinien für die Manor-Eigenmarke Lokal. Zertifikat: 2 Jahre gültig. SwissGAP von SwissGAP- Grundlagen: Technische Anforderungen und Audithandbuch des Vereins SwissGAP. Zertifi kat: Hochstamm Suisse Regelmässige Prüfung, in den Landwirtschafts- und Produktionsbetrieben Grundlagen: Richtlinien für die Erzeugung, Verarbeitung und den Handel von aus Hochstammobstgärten mit dem Label HOCHSTAMM SUISSE. Zertifi kat: 1 Jahr gültig. MSC Akkreditierter Zertifizierer / Kontrolle und Zertifizierung der MSC Lieferkette Grundlagen: MSC CoC Standard, MSC Certifi cation Requirements, Annex BD. Zertifi kat: 3 Jahre gültig. ASC Akkreditierter Zertifizierer / Kontrolle und Zertifizierung der ASC Lieferkette Grundlagen: MSC CoC Standard, MSC Certifi cation Requirements, Annex BE. Zertifi kat: 3 Jahre gültig. UTZ-Certified von Utz-Certified- Grundlagen: Chain of Custody von UTZ CERTIFIED. Zertifi kat: E Z I R T F I Z I E R T kagfreiland von kagfreiland- Grundlagen: Fleisch- und Wurstwaren-Reglement von kagfreiland. Zertifi kat: Geflügelkennzeichnungsverordnung GKZV von Geflügelprodukten Grundlagen: SR / Verordnung über die Kennzeichnung von Gefl ügelfl eisch in Bezug auf die Produktionsmethode. Zertifi kat: Ursprungsbezeichnungen und geographische Angaben (GUB/AOC und GGA/IGP) Kontrolle von mit Ursprungsbezeichnungen und geographischen Angaben Grundlagen: auf Anfrage. Zertifikat: Zertifizierung durch Partnerorganisation.

7 LABEL UND ZERTIFIKATE Dienstleistungen SQS ISO 9001:2008 Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems Grundlagen: Standard der ISO (Internationale Organisation für Normung) unter Anwendung des HACCP. Zertifikat: 3 Jahre gültig mit jährlichem Aufrechterhaltungsaudit, weltweite IFS International Food Standard Zertifizierung der Lebensmittelsicherheit und der Konformität der Produkte mit den vom IFS festgelegten Anforderungen Grundlagen: Standard des HDE (Hauptverband des Deutschen Einzelhandels) und FCD (Fédération des entreprises du Commerce et de la Distribution), unter Anwendung des HACCP gemäss Codex Alimentarius. Ein durch GFSI (Global Food Safety Initiative) international anerkannter Standard. Zertifi kat: 1 Jahr gültig, weltweite ISO 22000:2005 Zertifizierung des Managementsystems für Lebensmittelsicherheit anwendbar über die ganze Lebens mittelkette Grundlagen: Standard der ISO (Internationale Organisation für Normung) unter Anwendung des HACCP. Zertifikat: 3 Jahre gültig mit jährlichem Aufrechterhaltungsaudit, weltweite IFS Logistic Standard-Zertifizierung der Lebensmittel-, Handels- und Transportunternehmen nach den vom IFS festgelegten Anforderungen Grundlagen: Standard des HDE (Hauptverband des Deutschen Einzelhandels) und FCD (Fédération des entreprises du Commerce et de la Distribution) unter Anwendung des HACCP gemäss Codex Alimentarius. Ein durch GFSI (Global Food Safety Initiative) international anerkannter Standard. Zertifi kat: 1 Jahr gültig, weltweite FSSC Food Safety System-Zertifizierung für Lebens mit telhersteller basierend auf ISO 22000:2005 und ISO/TS Grundlagen: ISO Norm 22000:2005 (Internationale Organisation für Normung) unter Anwendung des HACCP gemäss Codex Alimentarius und der Zusatzcheckliste ISO/TS Zertifi kat: 3 Jahre gültig mit jährlichem Aufrechterhaltungsaudit, weltweite Anerkennung durch ISO und GFSI (Global Food Safety Initiative). BRC Global Standard Food Zertifizierung der Lebensmittelsicherheit und der Konformität der Produkte mit den vom BRC festgelegten Anforderungen Grundlagen: British Retail Consortium (BRC) Standard, unter Anwendung des HACCP gemäss Codex Alimentarius. Ein durch GFSI (Global Food Safety Initiative) international an erkannter Standard. Zertifi kat: 12 Monate oder 6 Monate gültig, in Abhängigkeit vom erreichten Status (A, B oder C), weltweite BRC/IoP Global Standard Packaging Food Zertifizierung der Lieferanten von Lebensmittelverpackungen und anderen Verpackungsmaterialien Grundlagen: British Retail Consortium (BRC) Standard, unter Anwendung des HACCP gemäss Codex Alimentarius. Ein durch GFSI (Global Food Safety Initiative) international anerkannter Standard. Zertifi kat: 1 Jahr gültig, weltweite Coceral GTP Zertifizierung für Lebens- und Futtermittel nach den Anforderungskriterien des Europäischen Kodex der Guten Handelspraxis für Lebens- und Futtermittel Grundlagen: Coceral (Comité du Commerce des céréales, aliments du bétail, oléagineux, huile d olive, huiles et graisses et agrofournitures). Anforderungskriterien, Version Januar 2007, unter Anwendung des HACCP gemäss Codex Alimentarius. Zertifi kat: 3 Jahre gültig (europäische Anerkennung). FAMI-QS Zertifizierung des europäischen Qualitätsmanagement-Standards für Futterzusatzmittel Grundlagen: FAMI-QS (Feed Additive and Premixture Quality System European Association) Anforderungskriterien der europäischen Hersteller von Futtermittel-Additiven und Futtermittel-Vormischungen FEFANA, auf der Grundlage der EU-Verordnungen 183/2005 und 1831/2003. Zertifikat: 3 Jahre gültig mit jährlichem Aufrechterhaltungsaudit, weltweite aha!-label Zertifizierung der Anfor derungen an das Allergen-Management zur Herstellung von allergiearmen Konsumgütern im Food- und Nonfoodbereich Grundlagen: SAS- (Service Allergie Suisse) Anforderungskriterien, nationale Zertifi kat: 3 Jahre gültig. SA8000 Zertifizierung von Sozialer Sicherheit Grundlagen: SA8000 (Social Accountability 8000) ist ein Standard, der auf den Grundsätzen der internationalen Arbeitsnormen der IAO basiert. Darin sind die allgemeinen Menschenrechte der Vereinigten Nationen und die Rechte des Kindes festgelegt. Zertifikat: 3 Jahre gültig mit jährlichem Aufrechterhaltungsaudit, weltweite ISO 14001:2004 Zertifizierung des Umweltmanagementsystems Grundlagen: Standard der ISO (Internationale Organisation für Normung). Zertifikat: 3 Jahre gültig mit jährlichem Aufrechterhaltungsaudit, weltweite OHSAS 18001:2007 Zertifizierung von Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Grundlagen: OHSAS 18001:2007 (Occupational Health and Safety Assessment Series) ist ein international anerkannter Standard für die Bewertung von Arbeitssicherheits-Managementsystemen. Zertifi kat: 3 Jahre gültig mit jährlichem Aufrechterhaltungsaudit, weltweite

8 WEITERE ANGEBOTE UND DIENSTLEISTUNGEN easy-cert.com Zertifikate, Labels und mehr Alles auf einer Plattform Ihre Vorteile Nutzung bewährter Plattform leichte Einbindung gemeinsame Publikation gezielt investieren Nutzen für Ihre Kunden alle Zertifizierungs- und Label- Daten auf einer Plattform länderübergreifende Suche schnell und sicher informiert Gerne informieren wir Sie über die Vorteile von EASY-CERT. Ihre Ansprechpartner: Schweiz bio.inspecta AG +41 (0) Österreich Austria Bio Garantie GmbH Königsbrunner Strasse Enzersfeld bei Wien +43 (0) info@easy-cert.com Produkteprüfung für Lebensmittel Kompetent Temingerecht Kundenfreundlich Faire Preise BI / QI, bio.inspecta AG Ackerstrasse, Postfach CH-5070 Frick Tel. +41 (0) Fax +41 (0) admin@bio-inspecta.ch q.inspecta GmbH Ackerstrasse, Postfach CH-5070 Frick Tel. +41 (0) Fax +41 (0) info@q-inspecta.ch

Faszination Qualität in der Lebensmittelbranche

Faszination Qualität in der Lebensmittelbranche E Faszination Qualität in der Lebensmittelbranche Alles aus einer Hand bio.inspecta und q.inspecta unterstützen Unternehmen der Lebensmittelbranche bei der nachhaltigen Stärkung ihrer Marktposition. Unser

Mehr

Zertifizierungsstelle für Lebensmittel und Holzprodukte sowie für Produkte und Dienstleistungen aus dem technischen Bereich

Zertifizierungsstelle für Lebensmittel und Holzprodukte sowie für Produkte und Dienstleistungen aus dem technischen Bereich Seite 1 von 5 Zertifizierungsstelle für Lebensmittel und Holzprodukte sowie für Produkte und Dienstleistungen aus dem technischen Bereich Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme

Mehr

Unternehmens-Profil. Qualität, die wirklich zählt

Unternehmens-Profil. Qualität, die wirklich zählt Unternehmens-Profil Qualität, die wirklich zählt SQS Facts & Figures Branchenübergreifende Kompetenz Marktführer mit langjähriger Erfahrung Die SQS ist die führende Schweizer Organisation für Zertifizierungs-

Mehr

Inspektionsstelle (Typ C) für die Erzeugung, Verarbeitung und den Handel von Produkten der Landwirtschaft und der Aquakultur

Inspektionsstelle (Typ C) für die Erzeugung, Verarbeitung und den Handel von Produkten der Landwirtschaft und der Aquakultur Seite 1 von 5 Inspektionsstelle (Typ C) für die Erzeugung, Verarbeitung den Handel von Produkten der Landwirtschaft der Aquakultur bio.inspecta AG Ackerstrasse CH-5070 Frick Leiter: MS-Verantwortlicher:

Mehr

Zertifizierungsstelle für Konformitätsbewertungen in den Bereichen Lebensmittel und Futtermittel entsprechend

Zertifizierungsstelle für Konformitätsbewertungen in den Bereichen Lebensmittel und Futtermittel entsprechend Zertifizierungsstelle für Konformitätsbewertungen in den Bereichen Lebensmittel und Futtermittel entsprechend - den Anforderungen des BRC Global Standard Food für Lebensmittelverarbeitung in allen Produktkategorien

Mehr

Label-Salat : Ist wirklich bio drin, wo bio drauf steht?

Label-Salat : Ist wirklich bio drin, wo bio drauf steht? Label-Salat : Ist wirklich bio drin, wo bio drauf steht? Fachbetreuung (Verarbeitung Fleisch) f.mayer@abg.at +43 664 88424316 Königsbrunner Straße 8 2202 Enzersfeld S 1 Wir sind die Bio Garantie Vom Seewinkel

Mehr

Das Unternehmen bio.inspecta AG Alles aus einer Hand

Das Unternehmen bio.inspecta AG Alles aus einer Hand KURZPORTRAIT BIO.INSPECTA Das Unternehmen bio.inspecta AG Alles aus einer Hand Alles aus einer Hand Wer sorgt dafür, dass Bio drin ist, wo Bio drauf steht? Für den Grossteil der Schweizer Bioproduktion

Mehr

INSPEKTIONSBERICHT 2016 Hauptkontrolle

INSPEKTIONSBERICHT 2016 Hauptkontrolle bio.inspecta AG Ackerstrasse CH - 5070 Frick el. +41 (0)62 865 63 00 Fax +41 (0)62 865 63 01 admin@bio-inspecta.ch www.bio-inspecta.ch INSPEKIONSBERICH 2016 Hauptkontrolle gemäss folgenden Anforderungen:

Mehr

Einhaltung der Bio-Anforderungen. Lagerung und der Vermarktung der Bio- Erzeugnisse

Einhaltung der Bio-Anforderungen. Lagerung und der Vermarktung der Bio- Erzeugnisse Internationale Norm: ISO/IEC 17020:2012 Schweizer Norm: SN EN ISO/IEC 17020:2012 bio.inspecta AG Ackerstrasse 5070 Frick Geschäftsstellen (*1) bio inspecta Ltd. Mansuroğlu Mah. 284/1 Sok. No:11 D:11-12

Mehr

Name: Schweizer Nahrungsmittel-Labels

Name: Schweizer Nahrungsmittel-Labels Hinweis Eine Übersicht über alle Labels kann beim Landwirtschaftlichen Informationsdienst (LID) bestellt oder als PDF-Dokument heruntergeladen werden: www.lid.ch > Service > PDF-Dokumente > Minibroschüren

Mehr

Wofür steht eigentlich...?

Wofür steht eigentlich...? Wofür steht eigentlich...? Unsere nachhaltigen Labels kurz erklärt. Ein Teil von Wir unternehmen Jahr für Jahr mehr für die nächste Generation. Wer nachhaltig einkaufen will, hat bei der Migros schon heute

Mehr

Private Zertifizierungsprogramme im Bereich Ernährung und Landwirtschaft Vorgaben zu Akkreditierungsumfang (Scope), Begutachtung und Witness-Audits

Private Zertifizierungsprogramme im Bereich Ernährung und Landwirtschaft Vorgaben zu Akkreditierungsumfang (Scope), Begutachtung und Witness-Audits Akkreditierungsumfang (Scope), Begutachtung Seite: 1/6 Diese Übersicht ist ein Anhang zur DAkkS Regel 71 SD 6 054 Soweit zu Witness-Audits oder Geschäftsstellenbegutachtung in den Zertifizierungsprogrammen

Mehr

Fairer Handel Schüler AB 6.2. Fairtrade

Fairer Handel Schüler AB 6.2. Fairtrade Im Siegeldschungel Siegelkarte 1/6 Schau dir dein Siegel genau an und diskutiere in deiner Gruppe, nach welchen dein Siegel besser ist als andere und warum so viele wie möglich mit deinem Fairtrade Siegel

Mehr

Unsere verwendeten Rohkaffees für Hochstrasser Bio-Kaffee Espresso und Crema werden von bio.inspecta kontrolliert und zertifiziert.

Unsere verwendeten Rohkaffees für Hochstrasser Bio-Kaffee Espresso und Crema werden von bio.inspecta kontrolliert und zertifiziert. Neu Bio - Kaffee Wer und was ist bio.inspecta? Unsere verwendeten Rohkaffees für Hochstrasser Bio-Kaffee Espresso und Crema werden von bio.inspecta kontrolliert und zertifiziert. Zukunftsorientiert Bio-inspecta

Mehr

Aufbau von Projekten in Südländern (seit 2011 verstärkt mit Fokus auf Nüsse)

Aufbau von Projekten in Südländern (seit 2011 verstärkt mit Fokus auf Nüsse) Präsentation Universität Zürich, 23. Oktober 2012 2 Die Pakka AG Unser Firma und Ihre Werte Gründung im 2006; 7 Mitarbeitende in Zurich Aufbau von Projekten in Südländern (seit 2011 verstärkt mit Fokus

Mehr

Neue Verpackungsstandards. IFS PACsecure und FSSC Verpackungen

Neue Verpackungsstandards. IFS PACsecure und FSSC Verpackungen Neue Verpackungsstandards IFS PACsecure und FSSC 22000 Verpackungen 22.3.2013 Hygienemanagementsysteme für Verpackungen Die wichtigsten Verpackungsstandards.. BRC Global Standard for Packaging and Packaging

Mehr

Öffentlich-rechtliche Kennzeichnungsregeln für Agrarprodukte

Öffentlich-rechtliche Kennzeichnungsregeln für Agrarprodukte Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF Bundesamt für Landwirtschaft BLW Öffentlich-rechtliche Kennzeichnungsregeln für Agrarprodukte Patrik Aebi, Leiter Fachbereich Qualitäts-

Mehr

Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-ZE nach DIN EN ISO/IEC 17065:2013

Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-ZE nach DIN EN ISO/IEC 17065:2013 Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-ZE-14335-01-00 nach DIN EN ISO/IEC 17065:2013 Gültigkeitsdauer: 17.01.2017 bis 27.06.2018 Ausstellungsdatum: 17.01.2017 Urkundeninhaber:

Mehr

Lebensmittelzertifizierungen für den Markteintritt in Deutschland

Lebensmittelzertifizierungen für den Markteintritt in Deutschland Lebensmittelzertifizierungen für den Markteintritt in Deutschland Die Lebensmittelzertifizierungen in Deutschland und Europa sind vielfältig und nahezu unüberschaubar, von Bio-Siegeln verschiedener Art(Bioland,

Mehr

Qualitätsentwicklung bei Lieferanten Einblicke in die Migros Praxis

Qualitätsentwicklung bei Lieferanten Einblicke in die Migros Praxis Qualitätsentwicklung bei Lieferanten Einblicke in die Migros Praxis SAQ Sektion Zentralschweiz, 08.05.2015 Sabine Mattmann, Leiterin Qualitätsmanagement & Qualitätssicherung Migros Genossenschaftsbund

Mehr

Prüfung von Betriebsmitteln 24.06.2013 1

Prüfung von Betriebsmitteln 24.06.2013 1 Prüfung von Betriebsmitteln 24.06.2013 1 Prüfung von Betriebsmitteln 1. Die Ecocert Gruppe 2. Der Ecocert Input Standard 3. Anforderungen des Siegels 4. Schritte zur Bescheinigung 24.06.2013 2 Prüfung

Mehr

Kosmetika- Label Umweltnetz-schweiz.ch 1

Kosmetika- Label Umweltnetz-schweiz.ch 1 Kosmetika- Label Erstellt am: Dienstag, 21. Dezember 2010 Erstellt von: RS Dateiname: Kosmetika-Labels Seiten: Seite 1 von 9 2010 Umweltnetz-schweiz.ch 1 Inhalt aha! 2... 3 Coop Naturaline... 4 Natural

Mehr

03 / Fairer Handel. Die Wirkung des fairen Handels und die Funktion von Fairtrade

03 / Fairer Handel. Die Wirkung des fairen Handels und die Funktion von Fairtrade Die Wirkung des fairen Handels und die Funktion von Fairtrade Warum braucht es fairen Handel? Insgesamt gibt es etwa 900 Mio. unterernährte Menschen, die Mehrheit davon lebt auf dem Land in Entwicklungs-

Mehr

Inspektionsstelle (Typ A) für landwirtschaftliche Produktions-, Anbau- und Tierhaltungsformen

Inspektionsstelle (Typ A) für landwirtschaftliche Produktions-, Anbau- und Tierhaltungsformen Seite 1 von 6 Inspektionsstelle (Typ A) für landwirtschaftliche Produktions-, Anbau- und Tierhaltungsformen Qualinova AG Oberdorfstrasse 1 CH-6222 Gunzwil Zweigstelle: Qualinova AG Studenstrasse 15 CH-6078

Mehr

Bericht 2013: Kontrolle und Zertifizierung im Inland

Bericht 2013: Kontrolle und Zertifizierung im Inland Kontrolle und Zertifizierung auf Knospe-Betrieben in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein Zugelassene Kontroll- und Zertifizierungsorgane Firma Bio.inspecta Bio Test Agro (BTA) Institut für Marktökologie

Mehr

Inspektionsstelle (Typ C) für landwirtschaftliche Produktions- und Tierhaltungsformen

Inspektionsstelle (Typ C) für landwirtschaftliche Produktions- und Tierhaltungsformen Seite 1 von 6 Inspektionsstelle (Typ C) für landwirtschaftliche Produktions- und Tierhaltungsformen Kontrolldienst KUT Magdenauerstrasse 2 Postfach 151 9230 Flawil Leiter: QM-Verantwortlicher: Telefon:

Mehr

Lebensmittelsicherheit (LMSVG) Internationale Standards und Normen

Lebensmittelsicherheit (LMSVG) Internationale Standards und Normen Lebensmittelsicherheit (LMSVG) Internationale Standards und Normen Globale Sicherung der Qualität von Lebensmittel Sicherheit bei der Produktion einwandfreier Lebensmittel ist für Erzeuger und Inverkehrbringer

Mehr

Managementzertifizierungsstelle

Managementzertifizierungsstelle Managementzertifizierungsstelle Rechtsperson Quality Austria - Trainings, Zertifizierungs und Begutachtungs GmbH Zelinkagasse 10/3, 1010 Wien Internet www.qualityaustria.com Ident 0901 Standort Quality

Mehr

Managementzertifizierungsstelle

Managementzertifizierungsstelle Managementzertifizierungsstelle Rechtsperson Quality Austria - Trainings, Zertifizierungs und Begutachtungs GmbH Zelinkagasse 10/3, 1010 Wien Internet www.qualityaustria.com Ident 0901 Standort Quality

Mehr

Neue Verpackungsstandards. IFS PACsecure und FSSC 22000 Verpackungen 30.7.2015

Neue Verpackungsstandards. IFS PACsecure und FSSC 22000 Verpackungen 30.7.2015 Neue Verpackungsstandards IFS PACsecure und FSSC 22000 Verpackungen 30.7.2015 Hygienemanagementsysteme für Verpackungen Die wichtigsten Verpackungsstandards.. BRC Global Standard for Packaging and Packaging

Mehr

Firmenporträt. innovations in vinegar. modern aktuell kompetent innovativ

Firmenporträt. innovations in vinegar. modern aktuell kompetent innovativ Firmenporträt modern aktuell kompetent innovativ Unser Team Seite 2 Factsheet Gründung der Firma 1942 Anzahl Mitarbeiter 15 Besitztum 100% Coop Produktionsvolumen 7'400'000L Umsatz CHF 6.5 Mio. Zertifizierungen

Mehr

Die Bedeutung des Labels Friendly Work Space für die Micarna SA. Albert Baumann Unternehmensleiter Micarna SA

Die Bedeutung des Labels Friendly Work Space für die Micarna SA. Albert Baumann Unternehmensleiter Micarna SA Die Bedeutung des Labels Friendly Work Space für die Micarna SA Albert Baumann Unternehmensleiter Micarna SA Agenda Betriebliches Gesundheitsmanagement 1.Wer ist die Micarna? 2.Ziele und Kriterien von

Mehr

Delinat. Natura-Beef Bio 8. RESULTATE IM DETAIL

Delinat. Natura-Beef Bio 8. RESULTATE IM DETAIL 8. RESULTATE IM DETAIL Auf den folgenden Seiten werden alle 31 bewerteten Labels kurz vorgestellt. Eine Grafik zeigt, wie das jeweilige Label in den verschiedenen Bereichen resp. Wirkungskategorien, «Umwelt

Mehr

Managementzertifizierungsstelle

Managementzertifizierungsstelle Managementzertifizierungsstelle Rechtsperson Quality Austria - Trainings, Zertifizierungs und Begutachtungs GmbH Zelinkagasse 10/3, 1010 Wien Internet www.qualityaustria.com Ident 0901 Standort Quality

Mehr

Bedeutung von Standards wie IFS, BRC

Bedeutung von Standards wie IFS, BRC Bedeutung von Standards wie IFS, BRC BLL Fachsymposium Lebensmittelkontrollen heute und morgen Fr. Dr. Angela Moritz REWE Group Operative Qualitätssicherung 07. April 2014 Sorgfaltspflichten des Handels

Mehr

Kontrolle des ökologischen Landbaus in Hessen

Kontrolle des ökologischen Landbaus in Hessen Regierungspräsidium Gießen Kontrolle des ökologischen Landbaus in Hessen Regierungspräsidium Gießen Dezernat 51.2 Schanzenfeldstraße 8 35578 Wetzlar Telefon: 0641 303-5142 Fax: +49611327644502 E-Mail:

Mehr

Überblick über Managementsysteme

Überblick über Managementsysteme Überblick über Managementsysteme Gründe für die Einführung Managementsystemen Qualität, Umwelt, Arbeitsschutz und Energie Martin Schulze Leiter der Geschäftsstelle Umwelt Unternehmen c/o RKW Bremen GmbH

Mehr

Vertrauen durch Kompetenz

Vertrauen durch Kompetenz Vertrauen durch Kompetenz Lebensmittelsicherheit ist zu einer zentralen Frage des modernen Lebensstils avanciert. Es liegt im Interesse jedes Lebensmittelherstellers und -händlers, Qualität und Sicherheit

Mehr

Qualitäts- und Umwelt-Management-Handbuch

Qualitäts- und Umwelt-Management-Handbuch 84453 Mühldorf QM-HANDBUCH Rev10 gültig ab: 01/14 Seite 1 von 5 Qualitäts- und Umwelt-Management-Handbuch 1 Anwendungsbereich 2 Darstellung des Unternehmens 3 Qualitäts- und Lebensmittelsicherheitspolitik

Mehr

DQS-Forum Arbeits- und Gesundheitsschutz für Profis. 15. November 2011 München

DQS-Forum Arbeits- und Gesundheitsschutz für Profis. 15. November 2011 München DQS-Forum Arbeits- und Gesundheitsschutz für Profis 15. November 2011 München DQS-UL Gesellschafter DGQ, DIN, UL je ca. 28 % vier Industrieverbände als Minderheitsgesellschafter DQS Deutschland Berlin

Mehr

Änderung vom. Der Schweizerische Bundesrat verordnet: Die Berg- und Alp-Verordnung vom 25. Mai wird wie folgt geändert:

Änderung vom. Der Schweizerische Bundesrat verordnet: Die Berg- und Alp-Verordnung vom 25. Mai wird wie folgt geändert: [Signature] [QR Code] Verordnung über die Verwendung der Bezeichnungen «Berg» und «Alp» für landwirtschaftliche Erzeugnisse und daraus hergestellte Lebensmittel (Berg- und Alp-Verordnung, BAlV) Änderung

Mehr

Textilien und textile Produkte 4 (einzig für ISO 9001:2015) Verlage 8 Druckereien 9 Chemikalien, chemische Produkte und Fasern

Textilien und textile Produkte 4 (einzig für ISO 9001:2015) Verlage 8 Druckereien 9 Chemikalien, chemische Produkte und Fasern Internationale Norm: ISO/IEC 17021-1:2015 Schweizer Norm: SN EN ISO/IEC 17021-1:2015 QS Zürich AG Postfach 6335 8050 Zürich QS Zürich AG Zweigstelle Basel Erlenstrasse 31 4106 Therwil Leiter: MS-Verantwortlicher:

Mehr

SUISSE GARANTIE Wichtigste Garantiemarke zur Positionierung von Schweizer Lebensmitteln Urs Schneider, Präsident Agro-Marketing Suisse

SUISSE GARANTIE Wichtigste Garantiemarke zur Positionierung von Schweizer Lebensmitteln Urs Schneider, Präsident Agro-Marketing Suisse Agenda SUISSE GARANTIE Wichtigste Garantiemarke zur Positionierung von Schweizer Lebensmitteln Urs Schneider, Präsident Agro-Marketing Suisse o Organisation & Aufgaben AMS o Entstehung SUISSE GARANTIE

Mehr

Titel der Norm bzw. SOP Richtlinie 2000/9/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. März 2000 über Seilbahnen für den

Titel der Norm bzw. SOP Richtlinie 2000/9/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. März 2000 über Seilbahnen für den Quality Austria - Trainings, Zertifizierungs und Begutachtungs GmbH / (Ident.: 090 1 2000/9/EG*2000/9/EC*2000/9/ CE 2000-03 Richtlinie 2000/9/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. März 2000

Mehr

Anforderungen & Richtlinien

Anforderungen & Richtlinien Anforderungen & Richtlinien Foliensammlung 2016 FiBL, Bio Suisse Anforderungen & Richtlinien Links Richtlinien Bio Suisse Das Bioregelwerk (mit Direktlinks auf der Übersichtsseite), FiBL Anforderungen

Mehr

A24VA01 Anlage 1 Anforderungen an die Auditoren für FSMS Zertifizierungen

A24VA01 Anlage 1 Anforderungen an die Auditoren für FSMS Zertifizierungen Begriffe: FSMS: Food Safety Management Systeme. Hierzu zählen nationale und internationale Regelwerke, die den Fokus auf die Produktsicherheit von Lebensmittel und Futtermitteln haben. Damit auf allen

Mehr

Suisse Garantie und Bio Suisse Lehrerinformation

Suisse Garantie und Bio Suisse Lehrerinformation Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Ziel Die beiden Label werden vorgestellt. Die SuS bilden Zweiergruppen. Ein Schüler erhält den Lückentext über Suisse Garantie, der andere über Bio Suisse. Zuerst lösen

Mehr

Titel der Norm bzw. SOP Richtlinie 2000/9/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. März 2000 über Seilbahnen für den

Titel der Norm bzw. SOP Richtlinie 2000/9/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. März 2000 über Seilbahnen für den Quality Austria - Trainings, Zertifizierungs und Begutachtungs GmbH / (Ident.: 090 1 2000/9/EG*2000/9/EC*2000/9/ CE 2000-03 Richtlinie 2000/9/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. März 2000

Mehr

SIG Combibloc setzt als erster Hersteller der Branche historischen Meilenstein

SIG Combibloc setzt als erster Hersteller der Branche historischen Meilenstein SIG Combibloc Pressemitteilung SIG Combibloc setzt als erster Hersteller der Branche historischen Meilenstein Nachhaltigkeitsziel erreicht: Ab August können 100 % der SIG-Packungen mit FSC -Logo gelabelt

Mehr

Regionale Lebensmittel: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser? Die Sicht des Verbrauchers

Regionale Lebensmittel: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser? Die Sicht des Verbrauchers Regionale Lebensmittel: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser? Die Sicht des Verbrauchers DI in Nicole Kajtna, ÖGUT Netzwerk Land / Seminar 14. Juni 2011, Lebensministerium, Wien Überblick: ÖGUT nachhaltiger

Mehr

ERNTEDANK regional, partnerschaftlich, fair. Manuel Gohm Ländle Qualitätsprodukte Marketing GmbH (LQM)

ERNTEDANK regional, partnerschaftlich, fair. Manuel Gohm Ländle Qualitätsprodukte Marketing GmbH (LQM) ERNTEDANK regional, partnerschaftlich, fair Manuel Gohm Ländle Qualitätsprodukte Marketing GmbH (LQM) Arbeitsgruppenauftrag Vorarlberger Herkunfts- und Gütesiegel für konventionelle sowie für biologische

Mehr

Titel der Norm bzw. SOP. Anhang V - Konformitätsbewertung; Modul H

Titel der Norm bzw. SOP. Anhang V - Konformitätsbewertung; Modul H 1 2000/9/EG*2000/9/EC*2000/9/ CE 2000-03 Richtlinie 2000/9/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. März 2000 über Seilbahnen für den Personenverkehr Sicherheitsbauteile Anhang V - Konformitätsbewertung;

Mehr

Eine Welt, Unsere Welt. Judith Krauß Institut für Entwicklungspolitik (IDPM) Universität Manchester, Großbritannien

Eine Welt, Unsere Welt. Judith Krauß Institut für Entwicklungspolitik (IDPM) Universität Manchester, Großbritannien Eine Welt, Unsere Welt Judith Krauß Institut für Entwicklungspolitik (IDPM) Universität Manchester, Großbritannien Herzlich willkommen! 1) Vorstellung 2) Eine Welt, Unsere Welt 3) Kontext: Nicaragua 4)

Mehr

GENUSSLAND KÄRNTEN Verein Kärntner Agrarmarketing. Information. Produzenten und Verarbeitungsbetriebe

GENUSSLAND KÄRNTEN Verein Kärntner Agrarmarketing. Information. Produzenten und Verarbeitungsbetriebe GENUSSLAND KÄRNTEN Verein Kärntner Agrarmarketing Information Produzenten und Verarbeitungsbetriebe Kärntner Agrarmarketing Ein starker Partner für die Landwirtschaft Wir schaffen Bewusstsein für heimische

Mehr

DQS. The Audit Company. Nachhaltigkeitszertifizierung

DQS. The Audit Company. Nachhaltigkeitszertifizierung DQS. The Audit Company. Nachhaltigkeitszertifizierung Gesellschafter der DQS Holding GmbH Established in 1985 first accredited certification body in Germany! DQS UL Gruppe DQS UL IQNet 52.000 zertifizierte

Mehr

Erkenntnisse aus der aktuellen

Erkenntnisse aus der aktuellen Eidgenössisches Volkswirtschaftsdepartement EVD Bundesamt für Veterinärwesen BVET Erkenntnisse aus der aktuellen EU Inspektion Fremdstoffe und Tierarzneimittel 14. April 2011 Themen Auftrag / Grundlagen

Mehr

Unterrichts- und Trainingsmaterial zum QS-System Modul 1: Allgemeine Informationen zum QS-System

Unterrichts- und Trainingsmaterial zum QS-System Modul 1: Allgemeine Informationen zum QS-System Unterrichts- und Trainingsmaterial zum QS-System zum QS-System zum QS-System Geprüfte Lebensmittelsicherheit durch stufenübergreifende Kontrolle In dieser Lerneinheit erhalten Sie Informationen darüber,

Mehr

Deutscher. DFHV - Der Deutsche Fruchthandelsverband e.v... weil Frische zählt!

Deutscher. DFHV - Der Deutsche Fruchthandelsverband e.v... weil Frische zählt! DFHV - Der Deutsche Fruchthandelsverband e.v.... weil Frische zählt! Fruchthandel garantiert Vielfalt Ohne die Mitgliedsunternehmen des Deutschen Fruchthandelsverbandes sähe es in den Regalen der Supermärkte

Mehr

HACCP. Fragen und Antworten zum Hazard Analysis and Critical Control Point 1. Garenfeld Strategy Consulting

HACCP. Fragen und Antworten zum Hazard Analysis and Critical Control Point 1. Garenfeld Strategy Consulting HACCP Fragen und Antworten zum Hazard Analysis and Critical Control Point 1 1 Gefährdungsanalyse und kritische Lenkungspunkte HACCP- Für wen nützlich? HACCP (Hazard Analysis Critical Control Points), zu

Mehr

Energiegespräche im Wenkenhof Nachhaltigkeit bei Coop. Bruno Cabernard, Leiter Nachhaltigkeit Riehen, 20. Oktober 2015

Energiegespräche im Wenkenhof Nachhaltigkeit bei Coop. Bruno Cabernard, Leiter Nachhaltigkeit Riehen, 20. Oktober 2015 Energiegespräche im Wenkenhof Nachhaltigkeit bei Coop Bruno Cabernard, Leiter Nachhaltigkeit Riehen, 20. Oktober 2015 2 Statuten der Coop Genossenschaft Nachhaltigkeit ist Zweck von Coop Art. 2 Zweck,

Mehr

Mustervortrag für die Arbeit in Kolpingsfamilien erstellt durch Bundesfachausschuß IV Verantwortung für die Eine Welt

Mustervortrag für die Arbeit in Kolpingsfamilien erstellt durch Bundesfachausschuß IV Verantwortung für die Eine Welt Perspektiven schaffen - Fair Handeln Mustervortrag für die Arbeit in Kolpingsfamilien erstellt durch Bundesfachausschuß IV Verantwortung für die Eine Welt Ziele des Fairen Handels Schaffung von gerechten

Mehr

EINKAUFSPOLITIK KAKAO

EINKAUFSPOLITIK KAKAO EINKAUFSPOLITIK KAKAO real,- Einkaufspolitik Kakao Stand März 2017 Seite 1 von 6 INHALT Grundsatz...3 1. Ziele und Geltungsbereich...3 2. Standards und Zertifizierungsmethoden...4 2.1 Fairtrade...4 2.2

Mehr

BUNDESENTSCHEID GENUSSOLYMPIADE 2017

BUNDESENTSCHEID GENUSSOLYMPIADE 2017 BUNDESENTSCHEID GENUSSOLYMPIADE 2017 Station 2: LEBENSMITTELKENNZEICHNUNG - LÖSUNG Punkteanzahl: max. 20 Punkte Zeit: max. 20 Minuten Team Punkte JurorIn 1 JurorIn 2 Löst die unten stehenden Aufgaben!

Mehr

Normenrevision ISO 9001:2015 und ISO 14001:2015

Normenrevision ISO 9001:2015 und ISO 14001:2015 Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management- Systeme (SQS) SQS-Kundensupport Normenrevision ISO 9001:2015 und ISO 14001:2015 Übergangsregelungen Inhaltsübersicht 1. Publikation von neuen Versionen

Mehr

18. DISKUSSIONSFORUM ÖKOBILANZEN DIE ROLLE VON LCA IN UMWELTKONZEPTEN UND LABELS VON PRODUKTEN EINFÜHRUNG UND GRUNDLAGEN ZU UMWELTLABELS

18. DISKUSSIONSFORUM ÖKOBILANZEN DIE ROLLE VON LCA IN UMWELTKONZEPTEN UND LABELS VON PRODUKTEN EINFÜHRUNG UND GRUNDLAGEN ZU UMWELTLABELS 18. DISKUSSIONSFORUM ÖKOBILANZEN DIE ROLLE VON LCA IN UMWELTKONZEPTEN UND LABELS VON PRODUKTEN EINFÜHRUNG UND GRUNDLAGEN ZU UMWELTLABELS Dr. Marion Tobler WILLKOMMEN aus Unternehmen und Forschung Typen

Mehr

+ Wir verbinden Engineering und

+ Wir verbinden Engineering und + Wir verbinden Engineering und erstklassige Services zu mehr Lebensqualität. Medical Präzision und Perfektion auf allen Ebenen. Vom Kundenwunsch zum gebrauchsfertigen Produkt. Bei Cendres+Métaux arbeiten

Mehr

Anforderungen an Zertifizierungsstellen im Bereich Zertifizierung von Erholungswald

Anforderungen an Zertifizierungsstellen im Bereich Zertifizierung von Erholungswald Normatives Dokument Deutscher PEFC-Standard PEFC D 1003-3:2014 Version 2 17.11.2015 Anforderungen an Zertifizierungsstellen im Bereich Zertifizierung von Erholungswald PEFC Deutschland e.v. Tübinger Str.

Mehr

Vertrauen durch Kompetenz

Vertrauen durch Kompetenz Vertrauen durch Kompetenz Verantwortung Lebensmittelsicherheit ist eine zentrale Aufgabe des Verbraucherschutzes. Es liegt im Interesse des Lebensmittelherstellers und -händlers, Qualität und Sicherheit

Mehr

Durchblick im Logo-Dschungel

Durchblick im Logo-Dschungel Durchblick im Logo-Dschungel eda / pixelio.de Industrie- und Handelskammer für die Pfalz Stand: Dezember 2010 1 Durchblick im Logo-Dschungel Immer mehr Produkte und Dienstleistungen sind mit immer mehr

Mehr

Vorschlag für einen BESCHLUSS DES RATES

Vorschlag für einen BESCHLUSS DES RATES EUROPÄISCHE KOMMISSION Brüssel, den 10.10.2016 COM(2016) 648 final 2016/0316 (NLE) Vorschlag für einen BESCHLUSS DES RATES über die Unterzeichnung im Namen der Europäischen Union des Abkommens zwischen

Mehr

Standard für kontrollierte landwirtschaftliche Unternehmensführung. Zertifizierung für Aquakulturen Die wichtigsten Änderungen & neuen Anforderungen

Standard für kontrollierte landwirtschaftliche Unternehmensführung. Zertifizierung für Aquakulturen Die wichtigsten Änderungen & neuen Anforderungen Standard für kontrollierte landwirtschaftliche Unternehmensführung (IFA) Version 5 Zertifizierung für Aquakulturen Die wichtigsten Änderungen & neuen Anforderungen GLOBALG.A.P. Zertifizierung für Aquakulturen

Mehr

Was Schweizer Konsumenten wünschen und wir von Österreich lernen können

Was Schweizer Konsumenten wünschen und wir von Österreich lernen können Suisse Tier 2011 Was Schweizer Konsumenten wünschen und wir von Österreich lernen können Christian Guggisberg, Leiter Beschaffung Food, Coop Messe Luzern, 19.11.2011 Konsumtrends 2 Was wollen die Kunden?

Mehr

LOHAS und Branding bei Max Havelaar wie reagiert ein Label auf eine neue Zielgruppe?

LOHAS und Branding bei Max Havelaar wie reagiert ein Label auf eine neue Zielgruppe? Präsentation des Anlasses: LOHAS und Branding bei Max Havelaar wie reagiert ein Label auf eine neue Zielgruppe? 14. Oktober 2008 Referent: André Koch, Max Havelaar Foundation (Switzerland), Marketing Manager

Mehr

Händler aus Österreich, Polen, Spanien und der Schweiz unterstützen und nutzen den IFS als ihren Lebensmittelsicherheitsstandard.

Händler aus Österreich, Polen, Spanien und der Schweiz unterstützen und nutzen den IFS als ihren Lebensmittelsicherheitsstandard. Drucken Fenster schliessen FAQ Was ist der International Food Standard (IFS)? Im Handel und in der Industrie sind Lieferantenaudits seit Jahren ein fester Bestandteil der Zusammenarbeit. Immer stärkere

Mehr

Dezember 2008 Sonja Peter

Dezember 2008 Sonja Peter REACH Konformität und Kontrolle, Kommunikation in der Lieferkette BUREAU VERITAS Dezember 2008 Sonja Peter Gliederung Vorstellung Bureau Veritas Kommunikation Konformität Kontrolle Bureau Veritas auf einen

Mehr

Partnerschaftsvereinbarung zwischen (nachfolgend als Partner bezeichnet)

Partnerschaftsvereinbarung zwischen (nachfolgend als Partner bezeichnet) Naturpark Beverin Wergenstein, 27.02.2014 1 Partnerschaftsvereinbarung zwischen (nachfolgend als Partner bezeichnet) und dem Verein Naturpark Beverin 1. Einführung a) Kategorie: A. Lebensmittel Nationale

Mehr

Lebensmittelsicherheit

Lebensmittelsicherheit Lebensmittelsicherheit Stärken Sie das Vertrauen Ihrer Kunden durch sichere Lebensmittel und Lebensmittelverpackung Anja Lütjens 264 Anja Lütjens, DGQ-Produktmanagerin > Lebensmittelsicherheit Grundlagen

Mehr

Biolandbau und Bio-Markt in Japan und Deutschland

Biolandbau und Bio-Markt in Japan und Deutschland Ayumi KODAMA Universität Hohenheim Tokyo University of Agriculture 1. Einleitung 2. Biolandbau in der Welt 3. Biolandbau in der EU und in Asien 4.Vergleich: Bio in Deutschland und Japan 5. Unterschiedliche

Mehr

Eidgenössische Volksinitiative «Für gesunde sowie umweltfreundlich und fair hergestellte Lebensmittel (Fair-Food-Initiative)»

Eidgenössische Volksinitiative «Für gesunde sowie umweltfreundlich und fair hergestellte Lebensmittel (Fair-Food-Initiative)» Eidgenössische Volksinitiative «Für gesunde sowie umweltfreundlich und fair hergestellte Lebensmittel (Fair-Food-Initiative)» Die Haltung des Detailhandels Anhörung der WAK-NR, 24. Januar 2017 Jürg Maurer

Mehr

Max Havelaar mit Blumen für mehr Fairness

Max Havelaar mit Blumen für mehr Fairness Max Havelaar mit Blumen für mehr Fairness «Hier habe ich eine gute Arbeit gefunden, ich werde mit An stand und Respekt behandelt. Wir geniessen eine gute Aus bildung und produzieren die Rosen mit viel

Mehr

Neues Protokoll FSSC Version 4 Was Sie unbedingt wissen sollten

Neues Protokoll FSSC Version 4 Was Sie unbedingt wissen sollten Neues Protokoll FSSC 22000 Version 4 Was Sie unbedingt wissen sollten i Was genau ist das Protokoll Version 4? Welche Änderungen betreffen Ihr Unternehmen? Was ist eine kritische Abweichung? Was ist die

Mehr

W7.4.60: Nationales Dachreglement für das Migros Label Aus der Region. Für die Region.

W7.4.60: Nationales Dachreglement für das Migros Label Aus der Region. Für die Region. Weisung W7.4.60: Nationales Dachreglement für das Migros Label Aus der Region. Für die Region. 1. Ziel/Zweck...2 2. Geltungsbereich...2 3. Begriffe, Definitionen, Abkürzungen, Messgrössen...2 3.1. Vertragspartner...2

Mehr

EINKAUFSPOLITIK KAKAO

EINKAUFSPOLITIK KAKAO EINKAUFSPOLITIK KAKAO INHALT Grundsatz...2 1. Ziele und Geltungsbereich...2 2. Standards und Zertifizierungsmethoden...3 2.1 Fairtrade...3 2.2 Rainforest Alliance...3 2.3 UTZ Certified...4 3. Gestaltung

Mehr

Marine Stewardship Council MSC. Nachhaltig gefangener zertifizierter Fisch im Restaurant, Catering, etc.

Marine Stewardship Council MSC. Nachhaltig gefangener zertifizierter Fisch im Restaurant, Catering, etc. Marine Stewardship Council MSC Nachhaltig gefangener zertifizierter Fisch im Restaurant, Catering, etc. Katja Willeke Commercial Manager Germany, Switzerland, Austria katja.willeke@msc.org Tel. +49 (0)30

Mehr

Nachhaltige Produkte bei Transgourmet. Stand: 6. April 2017

Nachhaltige Produkte bei Transgourmet. Stand: 6. April 2017 bei Transgourmet Stand: 6. April 2017 Für mehr Nachhaltigkeit bei Lebensmitteln Alternativen zu konventionell erzeugten Lebensmitteln Tierwohl Bioland MSC Bio Siegel & Zertifikate Naturland Fairtrade ASC

Mehr

Vom Interviewer auszufüllen: Interview geführt am:... (Datum) Fragebogennummer: Version 1 Name des Interviewers:...

Vom Interviewer auszufüllen: Interview geführt am:... (Datum) Fragebogennummer: Version 1 Name des Interviewers:... Institut für Lebensmittel- und Ressourcenökonomik Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Version B Marktforschung der Agrar- und Ernährungswirtschaft Leitung: Prof. Dr. Monika Hartmann Vom Interviewer

Mehr

Unterrichts- und Trainingsmaterial zum QS-System. Allgemeine Informationen zum QS-System

Unterrichts- und Trainingsmaterial zum QS-System. Allgemeine Informationen zum QS-System Unterrichts- und Trainingsmaterial zum QS-System Geprüfte Lebensmittelsicherheit durch stufenübergreifende Kontrolle In dieser Lerneinheit erhalten Sie Informationen darüber, warum ein wirtschaftsgetragenes

Mehr

WerModeträgt,kann auch Verantwortungtragen. REMEI AG

WerModeträgt,kann auch Verantwortungtragen. REMEI AG WerModeträgt,kann auch Verantwortungtragen. REMEI AG Siehaben es in derhand: Wählen Sieeinen Partnerfür erstklassige,nachhaltige Mode. Unter dem Qualitätssiegel biore produziert die Schweizer Handelsfirma

Mehr

Regionale Lebensmittel: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser? Die Sicht des Verbrauchers

Regionale Lebensmittel: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser? Die Sicht des Verbrauchers Regionale Lebensmittel: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser? Die Sicht des Verbrauchers DI in Nicole Kajtna, ÖGUT Netzwerk Land / Seminar 14. Juni 2011, Lebensministerium, Wien Überblick: ÖGUT nachhaltiger

Mehr

Die Geschichte stets fortschrittlicher Pionierarbeit

Die Geschichte stets fortschrittlicher Pionierarbeit Die Geschichte stets fortschrittlicher Pionierarbeit 1980 Verarbeitung von ökologisch erzeugter Milch 1908 Gründung 1986 Unverstrahltes Futter für Kühe der Andechser Milchlieferanten 1995 Zertifizierung

Mehr

Produkt- oder Managementsystemzertifizierung Gemeinsamkeiten und Abgrenzungen

Produkt- oder Managementsystemzertifizierung Gemeinsamkeiten und Abgrenzungen Produkt- oder Managementsystemzertifizierung Gemeinsamkeiten und Abgrenzungen Dr. Tilman Denkler Abteilung S Qualitätsinfrastruktur Eurolab Kolloquium Berlin, 06.06.14 1 Inhalt Produktzertifizierung oder

Mehr

Verwendungsbestimmungen der Markenzeichen der Austria Bio Garantie GmbH (ABG)

Verwendungsbestimmungen der Markenzeichen der Austria Bio Garantie GmbH (ABG) Verwendungsbestimmungen der Markenzeichen der Austria Bio Garantie GmbH (ABG) FN 78753p, DVR-Nr.: 0921157 www.abg.at Der Auftraggeber ist nach erfolgter Kontrolle und/oder Zertifizierung berechtigt, die

Mehr

Hinweisblatt zum Handel mit Bio-Produkten (betrifft Bio-Lebensmittel und Bio-Futtermittel)

Hinweisblatt zum Handel mit Bio-Produkten (betrifft Bio-Lebensmittel und Bio-Futtermittel) Hinweisblatt zum Handel mit Bio-Produkten (betrifft Bio-Lebensmittel und Bio-Futtermittel) 1. Grundlagen Rechtsvorschriften: Die EG-Öko-Verordnung (EG-VO 834/07) sowie die Ausführungsverordnung (EG-VO

Mehr

Karriere mit Auszeichnung... international anerkannt: Ein EOQ-Zertifikat

Karriere mit Auszeichnung... international anerkannt: Ein EOQ-Zertifikat Verstehen. Verbessern. Verantworten Jetzt ein EOQ-Zertifikat. Ihre DGQ-Personalzertifizierungsstelle berät Sie gerne. Anerkannte Kompetenz auf europäischer Ebene Deutsche Gesellschaft für Qualität e.v.

Mehr

Transparenz bei tierischen Produkten. Claudia Sprinz, Sprecherin Online Einkaufsratgeber www.marktcheck.at Wien, 3. 6. 2013

Transparenz bei tierischen Produkten. Claudia Sprinz, Sprecherin Online Einkaufsratgeber www.marktcheck.at Wien, 3. 6. 2013 Transparenz bei tierischen Produkten Claudia Sprinz, Sprecherin Online Einkaufsratgeber www.marktcheck.at Wien, 3. 6. 2013 1 Übersicht marktcheck.at und Tierschutz Kritik: Greenwashing und fehlende Infos

Mehr

Nachhaltigkeit und CSR-Reporting im ZDF

Nachhaltigkeit und CSR-Reporting im ZDF Nachhaltigkeit und CSR-Reporting im ZDF Prof. Dr. Jens Müller, ZDF Unternehmensplanung 31.05.2017 Der globale Kontext: Die Nachhaltigkeitsziele 2 Der globale Kontext: Die Nachhaltigkeitsziele 3 Unternehmen

Mehr

Normung und Normkonformität, Zertifizierung Nutzen der Normung

Normung und Normkonformität, Zertifizierung Nutzen der Normung Normung und Normkonformität, Zertifizierung Nutzen der Normung Dr. Gerhard Hartmann Linz, 15. Jänner 2011 Seite 1 Inhaltsverzeichnis Grundlagen der Konformitätsbewertung Zertifizierung, Akkreditierung,

Mehr

Bio Bio in HEIDELBERG

Bio Bio in HEIDELBERG Bio in HEIDELBERG Bio in Heidelberg Bio in Heidelberg ist ein Kooperationsprojekt der Stadt Heidelberg. Gemeinsam mit lokalen Akteuren aus Landwirtschaft und Handel sowie Verbraucherinnen und Verbrauchern

Mehr

DQS Kundenforum. Lebensmittelsicherheit mit System. Die Gesellschafter. 22. September 2009 Berlin

DQS Kundenforum. Lebensmittelsicherheit mit System. Die Gesellschafter. 22. September 2009 Berlin DQS Kundenforum Lebensmittelsicherheit mit System 22. September 2009 Berlin Die Gesellschafter DGQ, DIN, UL je ca. 28 % fünf Industrieverbände als Minderheitsgesellschafter DQS Deutschland Berlin Frankfurt/Main

Mehr

Roadmap 2017: Stiftung OEKO-TEX GmbH

Roadmap 2017: Stiftung OEKO-TEX GmbH Roadmap 2017: Stiftung OEKO-TEX GmbH 31.07.2017 www.textilbuendnis.com Stiftung OEKO-TEX GmbH Standardorganisationen Mitglied seit Juni 2015 GmbH Genferstrasse 23 8002 Zürich Mitgliedschaften: Zero Discharge

Mehr