Ortszeit Local Time Fotografien von Stefan Koppelkamm. Begleitmaterial zur Ausstellung für Schüler und Lehrer

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ortszeit Local Time Fotografien von Stefan Koppelkamm. Begleitmaterial zur Ausstellung für Schüler und Lehrer"

Transkript

1 Ortszeit Local Time Fotografien von Stefan Koppelkamm Begleitmaterial zur Ausstellung für Schüler und Lehrer 4) Weitere Materialien für die Arbeit am Ausstellungsthema 4.A) Ein Gespräch über Sehnsucht, Ruinenromantik und den Umgang mit Geschichte. Interview mit Stefan Koppelkamm Copyright Goethe-Institut 1

2 Themen - Deutsch-deutsche Geschichte - Goethe-Institut Eine Reise in die deutsche Vergangenheit: Fotografien von Stefan Koppelkamm Stefan Koppelkamm hat zweimal die gleichen Häuser und Straßenzüge in Ostberlin und Ostdeutschland fotografiert: 1990/91 und 2002/03. Ein Gespräch über Sehnsucht, Ruinenromantik und den Umgang mit Geschichte. Herr Koppelkamm, Sie haben sich gleich nach der Wende aufgemacht in das Gebiet der DDR. Was haben Sie gesucht? Das Motiv war zunächst reine Neugier. Ich bin schon früher von West-Berlin aus häufig in die DDR gefahren, kannte Ostdeutschland ein bisschen, aber es gab noch so viele blinde Flecken auf meiner Karte und Namen, die nur Mythen waren. Als die Mauer gefallen war, bin ich begeistert losgefahren, nach Dresden, Leipzig, Görlitz, Zittau und Chemnitz, immer mit der Großbildkamera im Kofferraum. Wann haben Sie entschieden, welche Motive Sie aufnehmen wollen? Es war eine sehr subjektive Auswahl. Ich habe Situationen fotografiert, die mich fasziniert haben. Ich wollte keineswegs den Baubestand der DDR flächendeckend dokumentieren. Ich habe mich auch weniger für herausragende Baudenkmäler interessiert, sondern mehr für das Alltägliche. Ob da nun gerade ein Auto stand oder ein Mensch ins Bild lief, war mir ziemlich einerlei. Natürlich gab es auch persönliche Motive: Ich bin von der Ausbildung her Grafikdesigner, und man sieht viele Häuser, an denen noch die historischen Beschriftungen zu erkennen sind. Berlin, Elisabethkirche (Invalidenstraße) (links) & (rechts). Stefan Koppelkamm Sie sind in Saarbrücken aufgewachsen, haben in Kassel studiert und in West-Berlin gelebt. Wie war Ihr Blick auf die DDR? Ich habe viele westdeutsche Städte kennengelernt, wo es historische Reste gab, man aber in der Wiederaufbauzeit der Bundesrepublik sehr viel zerstört hat. Die Sehnsucht nach Vergangenheit wurde für viele Westdeutsche nur bedient, wenn man nach Italien fuhr. Als ich in eine Stadt wie Görlitz kam, hat mich das umgehauen. So etwas hatte ich bislang in Deutschland nicht gesehen, eine Stadt, die zwar in schlechtem Zustand war, aber komplett den zweiten Weltkrieg überlebt hat. Copyright Goethe-Institut 2

3 Das Gefühl einer Zeitreise hat viele Westdeutsche beschlichen, als sie das erste Mal durch Ostdeutschland fuhren. Gab es dabei auch schon das Bewusstsein: Das hält nicht mehr lange? In der Fotografiegeschichte ist der Antrieb oft, dass etwas vom Verschwinden bedroht ist. Als ich meine ersten Reisen unternahm, war mir klar, das wird hier nicht mehr lange so aussehen. Während ich mit der Kamera durch die Lande gefahren bin, saßen abends im Hotel neben mir westdeutsche Goldsucher, die nur an Geschäfte dachten. Berlin, Hackesche Höfe (Rosenthaler Straße) (links) & (rechts). Stefan Koppelkamm Wenn man die Fotos sieht, die Sie im Abstand von zehn Jahren gemacht haben, stellt sich die Frage nach der Wertung. Sehen Sie das, was in den letzten Jahren passiert ist, als Rettung oder als Zerstörung? Mein Fazit ist eher ambivalent. Mein Buch soll keinesfalls ein Dokument der blühenden Landschaften sein. Als ich 2002 ein zweites Mal losgefahren bin, war ich ziemlich schockiert. In vielen Fällen war die Geschichte einfach getilgt. Natürlich gibt es gelungene Beispiele wie in Görlitz. Aber das Fingerspitzengefühl, das man in Italien antrifft, wo Häuser restauriert werden, und man sieht es ihnen hinterher gar nicht an, das kriegen wir nicht hin. Das Zeughaus in Zittau zum Beispiel ist ruiniert durch die Restaurierung. Wie stehen Sie zu Rekonstruktionen? Sie zeigen auch Gebäude, die rekonstruiert wurden. In Berlin ist gerade die Architekten-Entscheidung zum Wiederaufbau des Schlosses gefallen. Ich bin da nicht dogmatisch. Im Fall des Berliner Schlosses lässt das Projekt mich kalt. Es ist eben nicht das Alte, sondern ein 1:1-Modell des Schlosses, und ich sehe darin keinen Gewinn für die Stadt. Man hätte sich den Mut der Franzosen gewünscht, als sie in den Siebzigerjahren das Centre Pompidou gebaut haben. Damit haben sie ein Zeichen gesetzt: ein Meilenstein für die Architektur wie für die Institution Museum. So etwas wird das Berliner Schloss nicht. Görlitz, Weberstraße (links) & (rechts). Stefan Koppelkamm Hatten Sie immer vor, noch einmal zurückzukommen, um den Wandel zu dokumentieren? Copyright Goethe-Institut 3

4 Am liebsten hätte ich die Fotos gleich publiziert. Aber damals hat das niemanden interessiert, weil man nicht zeigen wollte, in was für einem schlechten Zustand die Städte sind bin ich wieder losgefahren und habe präzise vom gleichen Standort fotografiert. Im Nachhinein bin ich froh darum. Die Fotos von 1990 sind reine Nostalgie, das Heute-Foto allein ist in der Regel trivial, erst durch die direkte Gegenüberstellung bekommt das Buch seine Spannung. Damals war die DDR wahrscheinlich in all ihrer Ruinenromantik ein fremdes Land. Heute kommen uns die Städte viel normaler vor. Das stimmt, aber damit ist viel von der Faszination verschwunden. Bei der ersten Reise war es wie eine Reise in die deutsche Vergangenheit. Ich hatte das Gefühl: So wie das, was ich hier sehe, hat auch die Stadt, in der ich aufgewachsen bin, früher ausgesehen. Als ich das erste Mal nach Görlitz kam, war die Stadt menschenleer, es war gespenstisch. Wie in den Dreißigerjahren, ich dachte die ganze Zeit, jetzt marschieren gleich Nazis um die Ecke. Zittau, Marstall (Store-house) (links) & (rechts). Stefan Koppelkamm Das Thema Exotismus hat Sie schon früher in den Arbeiten über Palmenhäuser oder orientalische Bauten beschäftigt. Haben Sie die Exotik im eigenen Land entdeckt? Es ist ein Sehnsuchtsthema, das aus meiner Beschäftigung mit Landschaftsgärten kommt. Auch bei den Architekten, die Gewächshäuser angelegt haben, gab es die starke Sehnsucht nach dem Paradies. Diese Sehnsucht kann sich genauso auf fremde Länder wie auf vergangene Zeiten richten, das sind die Grundmotive in der Gartengeschichte: chinesische Teehäuser oder gotische Ruinen. Die Moderne in der DDR, also Städtebau, Plattenbau, Verkehr, hat Sie nie interessiert? Meine Sehnsucht bezog sich immer auf Historisches, darauf, wie unsere Städte einmal ausgesehen haben. Schon das Berlin der 1980er-Jahre lud dazu ein, sich mit der Vergangenheit zu beschäftigen. Die süße Krankheit Gestern : Das beschreibt auch Uwe Tellkamp in seinem Roman Der Turm für Dresden. Dieses Erlebnis hat sich nach der Wende noch einmal wiederholt. Es war aber auch der Abschluss meiner Beschäftigung mit historischen Themen: Meine neuen Arbeiten befassen sich mit der Stadt, in der wir heute leben. Das Buch Koppelkamm, Stefan: Ortszeit / Local Time, Edition Axel Menges GmbH, Stuttgart 2006 Die Ausstellung Ortszeit / Local Time ist als Plakatausstellung weltweit bei vielen Goethe-Instituten oder Kooperationspartnern zu sehen. Copyright Goethe-Institut 4

5 Christina Tilmann stellte die Fragen. Sie arbeitet als Kulturredakteurin beim Tagesspiegel in Berlin, mit den Schwerpunkten Bildende Kunst, Fotografie und Film. Copyright: Goethe-Institut e. V., Online-Redaktion Januar 2009 Haben Sie noch Fragen zu diesem Artikel? Schreiben Sie uns! Links zum Thema Stefan Koppelkamm Ortszeit / Local Time das Fotoprojekt Copyright Goethe-Institut 5

Projekt bau1haus 100 Jahre Bauhaus 2019 Architektur der Klassischen Moderne weltweit Fotos: Jean Molitor Texte: Dr.

Projekt bau1haus 100 Jahre Bauhaus 2019 Architektur der Klassischen Moderne weltweit Fotos: Jean Molitor Texte: Dr. Projekt bau1haus 100 Jahre Bauhaus 2019 Architektur der Klassischen Moderne weltweit Fotos: Jean Molitor Texte: Dr. Kaija Voss 2016 Dr. Kaija Voss Foto: Jean Molitor Dessau, Meisterhäuser Walter Gropius,

Mehr

Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer

Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer Gruppe: Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer Themen der Open-Air-Ausstellung: A - Checkpoint Charlie und der Kalte Krieg B - Ausbau des Grenzübergangs C - Spuren der

Mehr

Kreis Ludwigsburg. Artikel aus der Stuttgarter Zeitung vom Die Familie Walcker

Kreis Ludwigsburg. Artikel aus der Stuttgarter Zeitung vom Die Familie Walcker Kreis Ludwigsburg Artikel aus der Stuttgarter Zeitung vom 26.01.2004 Die Familie Walcker Gerhard Walcker-Mayer ist der Urenkel des berühmten Ludwigsburgers Oscar Walcker, nach dem heute die Berufsschule

Mehr

Video-Thema Manuskript & Glossar

Video-Thema Manuskript & Glossar LEBEN IM GETEILTEN BERLIN Von August 1961 bis November 1989 trennte die Berliner Mauer die Bürger West- und Ostberlins. Viele Menschen versuchten in dieser Zeit, aus der DDR in den Westen zu fliehen. Der

Mehr

Denkmal Stadtquartier

Denkmal Stadtquartier Denk mal Baudenkmal? Meike Gerchow - denkmal aktiv Meike workshop 05/06 1 Denk mal Meike Gerchow, Architektin Arbeitsgruppe Denkmalpflege München mg@agdenkmal.de Baudenkmal? Meike Gerchow - denkmal aktiv

Mehr

1. Konrad Röntgen war es nicht wichtig, mit seiner Erfindung viel Geld zu verdienen. 2. Tennis wurde in den 80-Jahren populärer als Fußball.

1. Konrad Röntgen war es nicht wichtig, mit seiner Erfindung viel Geld zu verdienen. 2. Tennis wurde in den 80-Jahren populärer als Fußball. 1. Hörverstehen: Das macht(e) Geschichte Lesen Sie die Aussagen. Hören Sie dann Track Nr. 3.1 von der Lehrbuch-CD und kreuzen Sie an: richtig oder falsch? r f 1. Konrad Röntgen war es nicht wichtig, mit

Mehr

Haus, Architektur, Fassade. Dauerausstellung «100xAarau» (räumlich von unten nach oben)

Haus, Architektur, Fassade. Dauerausstellung «100xAarau» (räumlich von unten nach oben) Haus, Architektur, Fassade Ausstellungsinhalt Mögliche Schulthemen Schulfach Wo Gebäude Stadtmuseum Turm um das Jahr 1200. Erweiterungsbau der Basler Architekten Diener & Diener; Fassade von Josef Felix

Mehr

vitamin de DaF Arbeitsblatt - zum Geschichte

vitamin de DaF Arbeitsblatt - zum Geschichte 1. Die folgenden Fotos spiegeln einen Teil der deutschen Geschichte nach dem Zweiten Weltkrieg wider. a) Schauen Sie sich die beiden Fotos an. Tauschen Sie sich zu folgenden Fragen aus: - Was ist auf den

Mehr

e his iş इ हम र Unsere Geschichte рия Наша исто ας

e his iş इ हम र Unsere Geschichte рия Наша исто ας Notr Umlando wet Naša povijest e his hu toire iz im iş ر ﯾ m ç e G स ह त इ हम र Unsere Geschichte 事 我们的故 Η рия ر istoria Наша исто ιστορία μ Nuestra h Our History ας Herzlich willkommen im Haus der Geschichte

Mehr

roman tripler Dokumentation, Reportage, Portrait, Street Fotografie

roman tripler Dokumentation, Reportage, Portrait, Street Fotografie roman tripler Dokumentation, Reportage, Portrait, Street Fotografie *28.02.1977 in Bad Godesberg, in Hennef seit 1978. Lebt in Hennef, Art Director, verheiratet, 1 Kind. Ich lese Bilder, wie andere Bücher.

Mehr

Lübecker Architekten bauen Buddenbrookhaus um

Lübecker Architekten bauen Buddenbrookhaus um Seite 1 von 5 Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kultur/kunst/schleswig- holstein/luebecker-architekten-bauen- Buddenbrookhaus-um,buddenbrookhaus158.html Stand: 20.03.2018

Mehr

Den Stock in der Mitte halten

Den Stock in der Mitte halten Den Stock in der Mitte halten Kann man heute von der Kunst noch leben? Dr. Reda ist einer der bedeutensten Künstler des modernen Ägyptens und kennt den Spagat zwischen kommerzieller Kunst und Selbstverwirklichung.

Mehr

Ich bin Alex. Ich erzähle euch jetzt eine Geschichte. Die erstaunlichste Geschichte meines Lebens.

Ich bin Alex. Ich erzähle euch jetzt eine Geschichte. Die erstaunlichste Geschichte meines Lebens. Meine Geschichte Ich bin Alex. Ich erzähle euch jetzt eine Geschichte. Die erstaunlichste Geschichte meines Lebens. Sie ist ein bisschen traurig. Aber auch schön. Und ziemlich verrückt. Eigentlich geht

Mehr

BACCALAURÉAT TECHNOLOGIQUE

BACCALAURÉAT TECHNOLOGIQUE SESSION 2015 BACCALAURÉAT TECHNOLOGIQUE ALLEMAND LANGUE VIVANTE 1 Série STMG : coefficient 3 Séries STI2D STD2A STL ST2S : coefficient 2 Compréhension : 10 points Expression : 10 points Temps alloué :

Mehr

Werkstattarbeit Müller Reimann Architekten

Werkstattarbeit Müller Reimann Architekten Werkstattarbeit Müller Reimann Architekten Anhand einer Analyse mit Schwerpunkt auf stadträumliche und stadtgestalterische Bezüge leitet das Büro Thomas Müller Ivan Reimann ein eigens Vorzugsszenario ab.

Mehr

54 Drehort: Neubrandenburg Kolonialwaren. Kolonialwaren. der Besitzer, - gelingen, gelang, ist gelungen überstehen, überstand, überstanden

54 Drehort: Neubrandenburg Kolonialwaren. Kolonialwaren. der Besitzer, - gelingen, gelang, ist gelungen überstehen, überstand, überstanden 54 Drehort: Neubrandenburg Vokabular die Anregung, -en der Besitzer, - der Kapitalismus das geschäft, -e der Kunde, -n der Lehrling, -e der Sozialismus der Tagesablauf, e die Unterhaltung, -en die Verkäuferin,

Mehr

Das Kino Babylon in Berlin-Mitte

Das Kino Babylon in Berlin-Mitte Medien Lydia Anemüller Das Kino Babylon in Berlin-Mitte Ein lebendiges Denkmal Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 2 1.1. Geschichte erinnern, Geschichte erleben...2 2. Ein Kino in Berlin-Mitte...

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien GENERATION INSTAGRAM UND DIE ANALOGE FOTOGRAFIE Von allem und überall Fotos machen können, so kennt es die junge Generation. Junge Leute fotografieren heute alles mit dem Smartphone. Direkt nach der Aufnahme

Mehr

Mediahaus Verlag Bürgermagazin präsentiert die schönsten Burgen in NRW

Mediahaus Verlag Bürgermagazin präsentiert die schönsten Burgen in NRW Mediahaus Verlag Bürgermagazin präsentiert die schönsten Burgen in NRW Mit seiner Vielfalt der Landschaften und Sehenswürdigkeiten ist Nordrhein- Westfalen eines der schönsten und spannendsten Bundesländer

Mehr

... damit Studieren gelingt {

... damit Studieren gelingt { ... damit Studieren gelingt { DIE STUDENTENWERKE IN DEN NEUEN BUNDESLÄNDERN ZWISCHEN 1 990 UND 2000 ---im PF m RÜCKBLICK AUF EIN BEWEGTES JAHRZEHNT INHALT I ZUR EINLEITUNG Das»zweite Leben«der Studentenwerke

Mehr

Jugendträume. schnelle Autos. Zitat: David: Seit ich denken kann, sind Benno und ich Freunde

Jugendträume. schnelle Autos. Zitat: David: Seit ich denken kann, sind Benno und ich Freunde Vergiss Amerika / Oublie l'amérique Impuls Fotos von Benno und David Assoziation: Jugendträume Jugendträume schnelle Autos Zitat: David: Seit ich denken kann, sind Benno und ich Freunde Was ist Traum (T),

Mehr

REISE BERICHTE März 2011

REISE BERICHTE März 2011 REISE BERICHTE März 2011 N I L R BE 1 13/03/201 Sonntag Zuerst sollten wir um 5 Uhr aufstehen um die Classe um 6 Uhr vor dem Gymnasium zu treffen. Dann haben wir den Bus genommen um zum Flughafen fahren.

Mehr

LÖSUNGEN Geteiltes Deutschland - vereintes Deutschland. Wann war was? Verbinde die Daten und die Ereignisse:

LÖSUNGEN Geteiltes Deutschland - vereintes Deutschland. Wann war was? Verbinde die Daten und die Ereignisse: 2. Zuordnungsübung zum Textverständnis LÖSUNGEN Geteiltes Deutschland - vereintes Deutschland Wann war was? Verbinde die Daten und die Ereignisse: 7. Oktober 1949 23. Mai 1949 13. August 1961 10. März

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Was sagt der Totenschdel? Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Was sagt der Totenschdel? Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Was sagt der Totenschdel? Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT - Malerei interpretieren lernen Seite

Mehr

Goethe-Schiller-Freundschaftsrallye

Goethe-Schiller-Freundschaftsrallye Goethe-Schiller-Freundschaftsrallye Die Freundschaft, die Goethe und Schiller verband, gilt als einmalig in der deutschen Literaturgeschichte. Doch auch nach Jahren der Dichterfreundschaft ging eine gewisse

Mehr

Das Große Warten - Geflüchtete im Ruhrgebiet

Das Große Warten - Geflüchtete im Ruhrgebiet Das Große Warten - Geflüchtete im Ruhrgebiet ab 30.04.2017: Fotografie-Ausstellung Brigitte Kraemer Von den über 300.000 Menschen, die 2015 auf der Flucht vor Krieg, Not und Unterdrückung und in der Hoffnung

Mehr

allensbacher berichte

allensbacher berichte allensbacher berichte Institut für Demoskopie Allensbach 2007 / Nr. 7 AHNEN- UND FAMILIENFORSCHUNG Jeder Zweite würde gern mehr über seine Vorfahren wissen Allensbach am Bodensee, Anfang April 2007 - Die

Mehr

Interview mit einer Bäckerin

Interview mit einer Bäckerin Interview mit einer Bäckerin Von Sarah und Bjana Wie viel kg Mehl verbrauchen Sie im Jahr? Wir brauchen etwa 30 Tonnen im Jahr. Was war das Lustigste, was Ihnen in der Backstube je passiert ist? Ich bin

Mehr

Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer

Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer Für die Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer mit einem Besuch im ASISI-Mauerpanorama Gruppe: gefördert durch: Herausgeber: Berliner Forum für geschichte und gegenwar

Mehr

Postenlauf Digitalfotografie Lehrerinformation

Postenlauf Digitalfotografie Lehrerinformation Lehrerinformation 1/8 Arbeitsauftrag Diverse Aufträge/Posten stehen bereit. Die SuS lösen die Posten in beliebiger Reihenfolge. Interessant wird es, wenn der Postenlauf in einer interessanten Umgebung

Mehr

WIR - unsere gemeinsamen Aktivitäten

WIR - unsere gemeinsamen Aktivitäten WIR - unsere gemeinsamen Aktivitäten WIR haben uns beim Malen in Italien kennen gelernt. Seitdem arbeiten wir zusammen, entwickeln uns aber auch individuell weiter. Unsere gemeinsame Ausstellung 'Innenwelten'

Mehr

DOPPELPÄSSE Wie die Deutschen die Mauer umspielten

DOPPELPÄSSE Wie die Deutschen die Mauer umspielten Ein Händedruck vor Spielbeginn im Jahr 1953 ist diese Geste unter Kickern mehr als nur ein sportlicher Gruß. Am zweiten Weihnachtsfeiertag treffen sich Ost- und West-Berliner Fußballer auf dem grünen Rasen:

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Fotokurse mit Martin Winkler.

Inhaltsverzeichnis. Fotokurse mit Martin Winkler. Inhaltsverzeichnis 3 - Vorwort 4 - Was ist wichtiger, Technik oder Bildgestaltung? 6 - Die wichtigsten Regeln der Bildgestaltung 24 - Tipps um dich schnell zu verbessern 25 - Liste zum Ausdrucken und Mitnehmen

Mehr

Paul van Dyk & Peter Heppner Wir sind wir

Paul van Dyk & Peter Heppner Wir sind wir Universal Music Paul van Dyk & Peter Heppner Wir sind wir Niveau: Untere Mittelstufe (B1) Copyright Goethe-Institut San Francisco Alle Rechte vorbehalten www.goethe.de/stepintogerman www.paulvandyk.de

Mehr

Meinungen und Einstellungen zu schutzwürdigen Gebäuden und Kulturgütern. Bevölkerungsrepräsentative Umfrage im Frühjahr 2015

Meinungen und Einstellungen zu schutzwürdigen Gebäuden und Kulturgütern. Bevölkerungsrepräsentative Umfrage im Frühjahr 2015 Meinungen und Einstellungen zu schutzwürdigen Gebäuden und Kulturgütern Bevölkerungsrepräsentative Umfrage im Frühjahr 2015 Vorrangige Faktoren für die Lebenszufriedenheit in der eigenen Stadt oder Gemeinde

Mehr

www.hannibal-verlag.de Fernsehgala die Goldene Kamera erhalten. Gründe genug also, um Texte und Fotos für diverse Printmedien zu produzieren. Pressearbeit in der analogen Welt sah noch ein wenig anders

Mehr

heute erinnern wir uns gemeinsam an ihre Konfirmationen. Wir erinnern uns an die Jahre 1939, 1944, 1949, und 1989.

heute erinnern wir uns gemeinsam an ihre Konfirmationen. Wir erinnern uns an die Jahre 1939, 1944, 1949, und 1989. Liebe Jubilarinnen und Jubilare, heute erinnern wir uns gemeinsam an ihre Konfirmationen. Wir erinnern uns an die Jahre 1939, 1944, 1949, und 1989. Sofort fällt uns zu diesen Jahreszahlen etwas ein: 1939

Mehr

DIE HAUPTPERSONEN DIESER GESCHICHTE:

DIE HAUPTPERSONEN DIESER GESCHICHTE: DIE HAUPTPERSONEN DIESER GESCHICHTE: Leo Leo ist Maler, aber er ist auch ein leidenschaftlicher Koch. Seine Kneipe Leo & Co. ist ein gemütliches Lokal, in dem man gut und preiswert essen kann. Alle sind

Mehr

Meine Augen? Mein Körper? Was ich denke oder fühle? Der kleine Punkt auf meinem Flügel, den ich noch nie bei einem anderen Vielfalter gesehen habe?

Meine Augen? Mein Körper? Was ich denke oder fühle? Der kleine Punkt auf meinem Flügel, den ich noch nie bei einem anderen Vielfalter gesehen habe? Ich bin einzigartig! Auf den ersten Blick gleich, auf den zweiten Blick sehr ähnlich und doch einzigartig? Von uns Vielfaltern gibt es sehr, sehr viele auf der Welt Ich kenne längst nicht alle, aber viele

Mehr

maaximum gesprächs leitfaden

maaximum gesprächs leitfaden maaximum gesprächs leitfaden RICHTIG & EINFACH EINLADEN (Warmer Markt) SCHRITT 1: HALLO?? JA Klaus? JA Hier ist Monika. Kannst Du mich hören? JA Du, ich saß gerade mit einem sehr erfolgreichen Bekannten

Mehr

Zitate über Fotografie

Zitate über Fotografie Zitate über Fotografie Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen. Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. Die ersten 10 000 Aufnahmen

Mehr

Hundertwasser lebt in Wien, Paris, Venedig, Neuseeland und Hamburg.

Hundertwasser lebt in Wien, Paris, Venedig, Neuseeland und Hamburg. - das ist ja ein komischer Name Könnt ihr euch vorstellen, dass es einen Menschen gibt, der SO heißt??? Ja, es gibt tatsächlich einen. Aber könnt ihr vielleicht erraten, was er von Beruf macht? Wer so

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N11 Geschlecht: Frau, ca. 30 Jahre alt mit ihrem Sohn Institution: FZ DAS HAUS, Teilnehmerin FuN Baby Datum: 17.06.2010 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Wofür es gut ist. Peter Wagner. W a s M e n s c h e n a u s i h r e m L e b e n l e r n e n. premium

Wofür es gut ist. Peter Wagner. W a s M e n s c h e n a u s i h r e m L e b e n l e r n e n. premium Peter Wagner Wofür es gut ist W a s M e n s c h e n a u s i h r e m L e b e n l e r n e n premium 2 Erwachsenwerden Ein kleiner Kompass für dieses Kapitel: Mit ein bisschen Abstand entdeckt man die Vor-

Mehr

Aquarium 6. Ein Aquarium soll her. Doch mit wie vielen Fischen? Das entscheidest du.

Aquarium 6. Ein Aquarium soll her. Doch mit wie vielen Fischen? Das entscheidest du. Aquarium 6 Der Fisch soll sich fortlaufend in einem gewissen Tempo vorwärts bewegen bis er den Rand berührt. Wenn er die Wand berührt hat, soll er von der Wand abprallen und dann alle wieder von vorne

Mehr

Zielgruppe: Grundschulkinder Dieser Vortrag kann als Vorlage für eigene Veranstaltungen genutzt werden. Kommentare der Folien beachten!

Zielgruppe: Grundschulkinder Dieser Vortrag kann als Vorlage für eigene Veranstaltungen genutzt werden. Kommentare der Folien beachten! Zielgruppe: Grundschulkinder Dieser Vortrag kann als Vorlage für eigene Veranstaltungen genutzt werden. Kommentare der Folien beachten! Copyright (C) der Computeranimationen und Zusammenstellung Rainer

Mehr

WOLFGANG BORCHERT. Wolfgang Borchert: Die Küchenuhr (1947)

WOLFGANG BORCHERT. Wolfgang Borchert: Die Küchenuhr (1947) Dr. Luisa Martinelli WOLFGANG BORCHERT Borchert wurde 1921 in Hamburg geboren. 1941 musste er an die Ostfront und kam 1945 schwerkrank nach Hause zurück. 1947 starb er in Basel. In seinen Texten kommt

Mehr

Materialien für den Unterricht zum Kurzfilm andersartig von Dennis Stein-Schomburg Deutschland 2011, 5 Minuten, Animationsfilm

Materialien für den Unterricht zum Kurzfilm andersartig von Dennis Stein-Schomburg Deutschland 2011, 5 Minuten, Animationsfilm Seite 1 von 6 Materialien für den Unterricht zum Kurzfilm andersartig von Dennis Stein-Schomburg Deutschland 2011, 5 Minuten, Animationsfilm AUFGABE 1: ANDERSARTIG In dem Film andersartig geht es um ein

Mehr

25 Jahre Mauerfall: Wir brauchen FKK für den Kopf

25 Jahre Mauerfall: Wir brauchen FKK für den Kopf https://klardenker.kpmg.de/25-jahre-mauerfall-wir-brauchen-fkk-fuer-den-kopf/ 25 Jahre Mauerfall: Wir brauchen FKK für den Kopf KEYFACTS - Produktivität in Ostdeutschland liegt rund 25 Prozent unter dem

Mehr

Schulinterner Lehrplan Geschichte Görres-Gymnasium

Schulinterner Lehrplan Geschichte Görres-Gymnasium Schulinterner Lehrplan Geschichte Görres-Gymnasium 1 2 3 4 5 6 Jahrgangsstufe 9 1. Neue weltpolitische Koordinaten Russland: Revolution 1917 und Stalinismus Die USA und Europa Februar 1917: Die bürgerliche

Mehr

Was ich an dir liebe, Tochter

Was ich an dir liebe, Tochter Was ich an dir liebe, Tochter Für, meine wunderbare Tochter Liebe, auch wenn es dich nun schon Jahre in meinem Leben gibt, sehe ich dich manchmal immer noch staunend an und denke mir: du Wunder, du großartiges,

Mehr

Foto-Ausstellung der Privatschule Mentor «mit anderen augen steig mal aus!»...

Foto-Ausstellung der Privatschule Mentor «mit anderen augen steig mal aus!»... Seite 1 von 6 3. November 2014 Kommentare deaktiviert Foto-Ausstellung der Privatschule Mentor «mit anderen augen steig mal aus!» Seite 2 von 6 Die Schülerinnen und Schüler der Privatschule Mentor freuen

Mehr

Was möchtest du heute Nachmittag machen? Ich möchte gern zu den Palastgärten gehen, die wir gesehen haben. Unser Urlaub hat mir viel Spaß gemacht.

Was möchtest du heute Nachmittag machen? Ich möchte gern zu den Palastgärten gehen, die wir gesehen haben. Unser Urlaub hat mir viel Spaß gemacht. Deutsch Level 4 Was möchtest du heute machen? Ich möchte eine Führung durch die Stadt besuchen. Sind Sie der Reisefu hrer? Ja, ich bin der Reisefu hrer. Was werden Sie uns heute zeigen? Ich werde Ihnen

Mehr

Eine Geschichtsreise ins Barock

Eine Geschichtsreise ins Barock Eine Geschichtsreise ins Barock Hallo,? (Wie heißt du?) 1 Auftakt Die Museumsrallye führt dich in die Zeit des Barock, also über 300 Jahre zurück in die Vergangenheit. Folge dem Hinweisschild Bereich Keckenburg.

Mehr

Copyright: Julia Gilfert 2017

Copyright: Julia Gilfert 2017 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde. Gedenkgottesdienst für die Opfer der NS- Euthanasie in der Hephata-Diakonie Schwalmstadt-Treysa am Buß- und Bettag 2017 Redebeitrag in Leichter Sprache von

Mehr

Hans Kruppa. Valentina sucht das. Glück

Hans Kruppa. Valentina sucht das. Glück Hans Kruppa Valentina sucht das Glück Roman _ Valentina macht sich auf die Suche»Haben Sie diesen Mann gesehen?«fragte Valentina Dutzende von Passanten auf dem Bahnhofsgelände und in der Fußgängerzone,

Mehr

Mappenkurs17. schule für bildende kunst und gestaltung

Mappenkurs17. schule für bildende kunst und gestaltung Mappenkurs17 schule für bildende kunst und gestaltung www.kunstschuleberlin.de Mappenkurs17 Die Schule für Bildende Kunst und Gestaltung hat im Rahmen des Programmes Qualifizierung vor Beschäftigung im

Mehr

PAN PANISCUS OHNEGELD WOHNT IM HOTEL

PAN PANISCUS OHNEGELD WOHNT IM HOTEL PAN PANISCUS OHNEGELD WOHNT IM HOTEL Delphine Blumenfeld Gerhard Maurer Delphine Blumenfeld Erzählung Pan Paniscus Ohnegeld wohnt im Hotel Gerhard Maurer Fotoarbeiten Hotel Obir Layout & Satz: Gudrun Zacharias,

Mehr

Martin Kobes im Grunde abstrakte und dennoch realistische und gegenständliche Architekturlandschaften sind frei von Menschen.

Martin Kobes im Grunde abstrakte und dennoch realistische und gegenständliche Architekturlandschaften sind frei von Menschen. KuBus 58 Eine neue Generation in der Malerei 00'00" BA 00'06'' Zwei zehn Meter hohe Leuchtskulpturen des Leipziger Malers Neo Rauch erstrahlen dort, wo in Berlin die Neubauten des Deutschen Bundestages

Mehr

Rapunzel. Ein Märchen zum Lesen und Hören Nach Jakob und Wilhelm Grimm. Es waren einmal ein Mann und eine Frau.

Rapunzel. Ein Märchen zum Lesen und Hören Nach Jakob und Wilhelm Grimm. Es waren einmal ein Mann und eine Frau. 1 Rapunzel Ein Märchen zum Lesen und Hören Nach Jakob und Wilhelm Grimm Es waren einmal ein Mann und eine Frau. Der Mann und die Frau hatten seit vielen Jahren einen großen Traum 1 : Sie wünschten 2 sich

Mehr

#einheitsmomente. Geschichten zu 25 Jahre deutsche Wiedervereinigung

#einheitsmomente. Geschichten zu 25 Jahre deutsche Wiedervereinigung #einheitsmomente Geschichten zu 25 Jahre deutsche Wiedervereinigung Über das Projekt #einheitsmomente Geschichten zu 25 Jahre deutsche Wiedervereinigung Am 3. Oktober 1990 wurde Deutschland wieder eins

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien FOODPORN ESSEN FÜR DIE AUGEN Heute muss das Essen nicht einfach nur lecker sein. Heute muss es vor allem auch gut aussehen! Auf Instagram sind schöne Fotos von Essen ein großer Trend. Manche fotografieren

Mehr

Küchwald-Postille Januar 2012

Küchwald-Postille Januar 2012 Küchwald-Postille Januar 2012 Liebe Freunde der Küchwaldbühne, hier unser Januar-Rundbrief. Anregungen, Wünsche und Kritik dazu bitte an presse@kuechwaldbuehne.info. Neues vom Verein Der Vorstand wünscht

Mehr

NACHBEMERKUNGEN: Die Fluchtroute von Wally Reinhardt stellt sich auf einer Karte des ehemaligen Deutschen Reiches wie folgt dar:

NACHBEMERKUNGEN: Die Fluchtroute von Wally Reinhardt stellt sich auf einer Karte des ehemaligen Deutschen Reiches wie folgt dar: NACHBEMERKUNGEN: Die Fluchtroute von Wally Reinhardt stellt sich auf einer Karte des ehemaligen Deutschen Reiches wie folgt dar: 1 Heiligenbeil 2 Pillau 3 Swinemünde 4 Rostock 5 Lauenbrück 6 Hamburg 7

Mehr

Wähle die richtige Antwort aus! اجب عن االسئلة االتية : I. A) Lies bitte den Text!

Wähle die richtige Antwort aus! اجب عن االسئلة االتية : I. A) Lies bitte den Text! اجب عن االسئلة االتية : I. A) Lies bitte den Text! Ich heiße Veronika Fritz und wohne jetzt in Bremen. Früher habe ich bis 1986 in Hamburg gewohnt. Ich bin Fotografin von Beruf. Ich habe drei Jahre lang

Mehr

Impressum: Personen und Handlungen sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit lebenden oder verstorbenen Personen sind zufällig und nicht beabsichtigt.

Impressum: Personen und Handlungen sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit lebenden oder verstorbenen Personen sind zufällig und nicht beabsichtigt. 1 Impressum: Personen und Handlungen sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit lebenden oder verstorbenen Personen sind zufällig und nicht beabsichtigt. Besuchen Sie uns im Internet: www.papierfresserchen.de

Mehr

Video-Thema Manuskript & Glossar

Video-Thema Manuskript & Glossar TIERE BEIM FOTOSHOOTING Tim Flach aus London gehört zu den bekanntesten Werbetierfotografen der Welt. Er fotografiert Tiere für Firmen und Privatleute und zeigt seine Bilder auch in Ausstellungen. Auch

Mehr

Mein Leben in Hamburg

Mein Leben in Hamburg die Reise Mein Leben in Hamburg Am 31.März 2012 bin ich nach Deutschland geflogen. Ich war glücklich, aber ich hatte auch Angst. Einerseits war ich noch nie so lange ohne meine Familie weggegangen. Ich

Mehr

Video-Thema Manuskript & Glossar

Video-Thema Manuskript & Glossar LEBEN IN DEN 90ERN Die 90er begannen so, wie die 80er Jahre aufhörten: mit einer Feier. Weniger als ein Jahr nach dem Fall der Berliner Mauer wurde die deutsche Nationalmannschaft Fußballweltmeister. Es

Mehr

Ein Haus erzählt Geschichten. Das Buddenbrookhaus

Ein Haus erzählt Geschichten. Das Buddenbrookhaus Ein Haus erzählt Geschichten Das Buddenbrookhaus Herzlich willkommen im Buddenbrookhaus! as Buddenbrookhaus ist das vielleicht bekannteste Haus Lübecks. Warum? Hier spielt eine weltberühmte Geschichte.

Mehr

Das kurze Leben von Anna Lehnkering

Das kurze Leben von Anna Lehnkering Das kurze Leben von Anna Lehnkering Tafel 1 Anna als Kind Anna wurde 1915 geboren. Anna besuchte für 5 Jahre eine Sonder-Schule. Lesen, Schreiben und Rechnen findet Anna schwer. Anna ist lieb und fleißig.

Mehr

Mehr als ein Motiv. Fotografische Reise durch das Ruhrgebiet

Mehr als ein Motiv. Fotografische Reise durch das Ruhrgebiet Mehr als ein Motiv Fotografische Reise durch das Ruhrgebiet "Buchcover" Eckart Waage Sowohl an ambitionierte wie auch an spontane Foto-Tourist_innen wendet sich das im Rheinwerk-Verlag erschienene Buch

Mehr

Erlaubte Fluchten. Gästebucheinträge

Erlaubte Fluchten. Gästebucheinträge Justizvollzugsanstalt Bielefeld-Brackwede Bielefeld, 11.01.2011/K Erlaubte Fluchten Gästebucheinträge 1.) Ich hoffe, nein, bin sogar überzeugt, dass diese Ausstellung einen wichtigen Anteil daran haben

Mehr

Interview mit schwulen Vätern: Papa liebt einen Mann Frankfurter Neue Presse

Interview mit schwulen Vätern: Papa liebt einen Mann Frankfurter Neue Presse Interview mit schwulen Vätern Papa liebt einen Mann Frankfurter Neue Presse 24.04.2017 Was tun, wenn man Frau und Kinder hat - sich aber zu Männern hingezogen fühlt? Die "Schwulen Väter" in Frankfurt teilen

Mehr

Wien trifft Prag, IKUS trifft ÜFA

Wien trifft Prag, IKUS trifft ÜFA Wien trifft Prag, IKUS trifft ÜFA Von 29. bis 31. März 2011 erkundeten SchülerInnen der BHAK Wien 10 die tschechische Hauptstadt Prag. Im Rahmen des Unterrichtsfaches IKUS (Interkulturelles Seminar) fuhr

Mehr

Geschichte erinnert und gedeutet: Wie legitimieren die Bolschewiki ihre Herrschaft? S. 30. Wiederholen und Anwenden S. 32

Geschichte erinnert und gedeutet: Wie legitimieren die Bolschewiki ihre Herrschaft? S. 30. Wiederholen und Anwenden S. 32 Stoffverteilungsplan Nordrhein-Westfalen Schule: 978-3-12-443030-4 Lehrer: Kernplan Geschichte 9. Inhaltsfeld: Neue weltpolitische Koordinaten Russland: Revolution 1917 und Stalinismus 1) Vom Zarenreich

Mehr

Goethe und Straßburg 1770/71

Goethe und Straßburg 1770/71 Goethe und Straßburg 1770/71 I. Kurze Text-Information: Goethe hatte auf Wusch seines Vaters 1765 (also bereits mit 16 Jahren) ein Jura-Studium in Leipzig begonnen, aber wegen Desinteresse und einer längeren

Mehr

AUF DEN SPUREN VON HAZEL UND AUGUSTUS. Paula Lintjens & Alicia van Zanten

AUF DEN SPUREN VON HAZEL UND AUGUSTUS. Paula Lintjens & Alicia van Zanten AUF DEN SPUREN VON HAZEL UND AUGUSTUS Paula Lintjens & Alicia van Zanten Ich fühle das Vergessen wie der sprichwörtliche Blinde, der die Dunkelheit fürchtet. (S. 18) Singel In der Selbsthilfegruppe sagt

Mehr

Kunst im Deutschen Bundestag Gundula Schulze Eldowy

Kunst im Deutschen Bundestag Gundula Schulze Eldowy Kunst im Deutschen Bundestag Gundula Schulze Eldowy Gundula Schulze Eldowy ist seit mehr als vier Jahrzehnten Fotografin. 1954 in Erfurt (Thüringen) geboren, kam sie 1972 nach Ost-Berlin und studierte

Mehr

D A S N O M E N (Ü B U N G E N 2)

D A S N O M E N (Ü B U N G E N 2) D A S N O M E N (Ü B U N G E N 2) 1 Ü B U N G 1: Achte jeweils auf die Form des Artikels und trage in die Klammer den richtigen Fall ein. Benütze folgende Abkürzungen: Nominativ = Nom, Genitiv = Gen, Dativ

Mehr

365 Tage von Michael Eicks

365 Tage von Michael Eicks fotoforum Community-Mitglieder im Profil 365 Tage von Michael Eicks Benutzername: lebt in: Meicks Hamburg Mitglied seit: 20.12.2011 Link zum Profil: Schwerpunkt: Kamera: Objektive: Zubehör: www.fotoforum.de/user/meicks

Mehr

Bilder und Zeichen. Mädchenräume - Mädchenträume. Ursula Kern

Bilder und Zeichen. Mädchenräume - Mädchenträume. Ursula Kern Bilder und Zeichen Ursula Kern Mädchenräume - Mädchenträume Vergnügt und selbstbewußt blickt ein Mädchen in die Kamera; sie schiebt gerade ihren kleinen Bruder über die Straße, in der sich das elterliche

Mehr

Lateinprojekt ( März) Thema: Pompeji

Lateinprojekt ( März) Thema: Pompeji Lateinprojekt 2014 (17.-20. März) Thema: Pompeji Tag 1 (17.03.) : Begrüßung. Vorbereitungen für die Projekttage. Fahrt zum Kino in Lingen und Vorführung des Films Pompeji 3D''. Tag 2 (18.03.) : Arbeitsbeginn

Mehr

Nachkriegs Literatur der West und Ost Sektoren

Nachkriegs Literatur der West und Ost Sektoren Trinity College Trinity College Digital Repository The Trinity Papers Trinity s Journals and Serial Publications 2014 Nachkriegs Literatur der West und Ost Sektoren Lauren Davidson Trinity College, lauren.davidson@trincoll.edu

Mehr

Faire Perspektiven für die europäische Jugend sichern den sozialen Frieden in Europa Herausforderung auch für das DFJW

Faire Perspektiven für die europäische Jugend sichern den sozialen Frieden in Europa Herausforderung auch für das DFJW Seite 0 Faire Perspektiven für die europäische Jugend sichern den sozialen Frieden in Europa Herausforderung auch für das DFJW Rede Bundesministerin Dr. Kristina Schröder anlässlich der Eröffnung des Festaktes

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 9: DIE BERLINER MAUER

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 9: DIE BERLINER MAUER Übung 1: Was gehört zusammen? Bearbeite die folgende Aufgabe, bevor du dir das Video anschaust. Ordne den Bildern den passenden Begriff zu. Benutze, wenn nötig, ein Wörterbuch. 1. 2. 3. 4. 5. a) der Wachturm

Mehr

In Münster folgst du einer Route mithilfe einer Wegbeschreibung und eines Stadtplans.

In Münster folgst du einer Route mithilfe einer Wegbeschreibung und eines Stadtplans. Name: Klasse: Foto-Expedition Aufgabe In Münster folgst du einer Route mithilfe einer Wegbeschreibung und eines Stadtplans. In diesen Arbeitsblättern findest du Fragen und Ausschnitte von Fotos. Du hast

Mehr

GESELLSCHAFT HISTORISCHER NEUMARKT DRESDEN E.V.

GESELLSCHAFT HISTORISCHER NEUMARKT DRESDEN E.V. GESELLSCHAFT HISTORISCHER NEUMARKT DRESDEN E.V. Neumarkt-Newsletter Dezember 2013 Rekonstruktion, Wiederaufbau und klassischer Städtebau in Dresden und anderswo Dresden: Endlich Bewegung in den Verkaufsverhandlungen

Mehr

24 Szene 1: Im Straßencafé 25 Szene 2: Beethoven spielt Beethoven? 26 Szene 3: Verrückt oder einfach nur sensibel? Texte der Hörszenen: S.

24 Szene 1: Im Straßencafé 25 Szene 2: Beethoven spielt Beethoven? 26 Szene 3: Verrückt oder einfach nur sensibel? Texte der Hörszenen: S. Nach dem nächtlichen Erlebnis vor dem Beethoven-Haus haben Paula und Philipp die Nacht in einem Bonner Hotel verbracht. Ausgeruht und guter Laune sitzen sie in einem Straßencafé beim Frühstück. Am Nachbartisch

Mehr

DER EXPRESSIONISMUS IN DEUTSCHLAND

DER EXPRESSIONISMUS IN DEUTSCHLAND DER EXPRESSIONISMUS IN DEUTSCHLAND ARBEITSBLATT N 1 I- EINE ALLGEMEINE DEFINITION 1) Lest die Texte auf Seite 1 und füllt das folgende Raster aus! WANN? MERKMALE DER EXPRESSIONISTISCHEN KUNST 2) Kannst

Mehr

Informieren und Erinnern: die Euthanasie-Verbrechen und die Tiergarten-Straße 4 in Berlin

Informieren und Erinnern: die Euthanasie-Verbrechen und die Tiergarten-Straße 4 in Berlin Wörterbuch Manche Wörter sind in diesem Text unterstrichen. Zum Beispiel das Wort Euthanasie. Die unterstrichenen Wörter werden am Ende des Textes in einem Wörterbuch erklärt. 1 Informieren und Erinnern:

Mehr

LERNEN, ABER ANDERS BEI EINER REISE NACH BERLIN IM UBZ WIRD ETWAS NEUES AUSPROBIERT

LERNEN, ABER ANDERS BEI EINER REISE NACH BERLIN IM UBZ WIRD ETWAS NEUES AUSPROBIERT LERNEN, ABER ANDERS BEI EINER REISE NACH BERLIN IM UBZ WIRD ETWAS NEUES AUSPROBIERT Am 3. November um 6 Uhr ging es endlich los. Ein Riesenbus holte uns ab, denn 65 Schüler, und 4 Lehrer mussten darin

Mehr

KOSTENLOSE PDFs 5 TIPPS FÜR BESSERE LANDSCHAFTSBILDER

KOSTENLOSE PDFs 5 TIPPS FÜR BESSERE LANDSCHAFTSBILDER Die zweite Folge dieser 3-teiligen Serie beschreibt 5 Tipps für bessere Landschaftsbilder. Im ersten kostenlosen PDF verraten wir Euch 5 allgemeine Tipps und Tricks für bessere Fotos. Den Abschluss der

Mehr

Gruppe 2 Die KMA im Wandel der Zeit. Mareen Przybylla und Alexander Hacke

Gruppe 2 Die KMA im Wandel der Zeit. Mareen Przybylla und Alexander Hacke Gruppe 2 Die KMA im Wandel der Zeit Mareen Przybylla und Alexander Hacke Projektidee Ziel: Wandel der Zeit (DDR - heute) anhand von Fotos und Filmmaterial darstellen Ort des Geschehens: Berlin Karl- Marx-Allee

Mehr

Hansaviertel frühe und späte Wirkungen. Symposium in Berlin / 10:00-18:00 Uhr Architektursalon Kassel

Hansaviertel frühe und späte Wirkungen. Symposium in Berlin / 10:00-18:00 Uhr Architektursalon Kassel Hansaviertel frühe und späte Wirkungen Symposium in Berlin 22.9.07 / 10:00-18:00 Uhr Architektursalon Kassel um 1957 Anmerkungen zum Thema Städtebau von Lucius Burckhardt und Max Frisch aus dem Jahr 1957

Mehr

Berlin-Fahrt im April 2013

Berlin-Fahrt im April 2013 Berlin-Fahrt im April 2013 Nicole Maisch hat Menschen mit Behinderungen nach Berlin eingeladen. Sie ist Mitglied vom deutschen Bundes-Tag. Das bedeutet zum Beispiel: Sie vertritt die Menschen von Deutschland.

Mehr

Wenn UnternehmerFrauen reisen

Wenn UnternehmerFrauen reisen 28.-30.04.2016 Wenn UnternehmerFrauen reisen Ein kleiner Reisebericht zur Jubiläumsfahrt nach Dresden Die Wettervorhersagen waren vielversprechend, aber auch sonst hätten wir das Beste draus gemacht. Am

Mehr

Plakat-Ausstellung Tödliches Spielzeug Mathilde-Planck-Schule Ludwigsburg 26. April bis 12. Mai 2016

Plakat-Ausstellung Tödliches Spielzeug Mathilde-Planck-Schule Ludwigsburg 26. April bis 12. Mai 2016 Plakat-Ausstellung Tödliches Spielzeug Mathilde-Planck-Schule Ludwigsburg 26. April bis 12. Mai 2016 Schockierend sei es, was sie in der Ausstellung erfahren habe, sagt eine Schülerin. Schülerstimmen Franziska

Mehr

Ulli fragt #11 Lain Jackson Lain Jackson Photography Potsdam

Ulli fragt #11 Lain Jackson Lain Jackson Photography Potsdam Ulli fragt #11 Lain Jackson Lain Jackson Photography Potsdam Vor ein paar Monaten entdeckte ich auf Instagram den Account einer jungen Fotografin aus Potsdam. Ich war so gebannt, dass ich mir erst mal

Mehr