1 1. Thess. 5, Drtl. So. d. Kj. Wir stehen am Ende des Kirchenjahres, der heutige Sonntag trägt den Namen: drittletzter Sonntag des

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "1 1. Thess. 5, Drtl. So. d. Kj. Wir stehen am Ende des Kirchenjahres, der heutige Sonntag trägt den Namen: drittletzter Sonntag des"

Transkript

1 1 1. Thess. 5, Drtl. So. d. Kj. Wir stehen am Ende des Kirchenjahres, der heutige Sonntag trägt den Namen: drittletzter Sonntag des Kirchenjahres. Für Euch Konfirmanden ist das vermutlich vollkommen gleichgültig, aber ich vermute einmal, dass selbst wir anderen mit dieser Information wenig anfangen können. Wir wissen wohl, dass das Jahr langsam zu Ende geht, wir wissen, dass jetzt die dunkle und traurige Jahreszeit ist, dass Bußtag und Totensonntag vor der Tür steht. Aber welche Bedeutung hat dies für unser geistliches Leben und Denken? Seien wir ehrlich zu uns, es hat kaum Bedeutung, oder? Vielleicht aber ist es gerade deshalb immer wieder wichtig, sich vor Augen zu führen, dass das Kirchenjahr, also die geistliche Betrachtung des Jahreslaufes doch mehr zu bieten hat, als wir oft glauben. Vielleicht gelingt es mir ja, dies für den heutigen Sonntag ein wenig lebendig zu machen. Welche Themen haben die letzten Sonntage des Kirchenjahres: der letzte Sonntag ist der Totensonntag oder Ewigkeitssonntag, das kennen wir alle: das Ende des Lebens und die Hoffnung auf Ewigkeit bei Gott stehen im Mittelpunkt. Der Vorletzte Sonntag des Kirchenjahres, bei uns als Volkstrauertag bekannt, hat kirchlich gesehen das Thema: Endgericht vor Gott. Der drittletzte Sonntag des Kirchenjahres nun ist auch schon vom Ende bestimmt. Wir haben es in der 2. Lesung gehört: Wann kommt das Reich Gottes? Das war die Frage nach dem Ende, nach der Nähe dieses Endes. Oder anders gesagt: es ist die Frage nach dem Heil des Menschen, danach wie der Mensch vor Gott heil dastehen kann, wie er vor dem Verderben, das in den Verfehlungen beschlossen

2 liegt, gerettet werden kann. 2 Das Ende und das Heil von uns Menschen stehen also heute im Mittelpunkt unserer Gedanken. Für die Menschen zur Zeit der Bibel und auch noch viele Jahrhunderte später waren das wichtige Fragen. Heute scheinen sie sehr unwichtig geworden zu sein. Wer hat schon Angst um sein Seelenheil? Wer denkt schon nach über das Ende des Lebens, außen wenn wieder irgendein Horrorszenario entwickelt wird. Und doch, so denke ich, macht es Sinn, über das Ende nachzudenken. Denn das was dahinter steht, ist doch die Frage nach Hoffnung auf eine Zukunft für mein Leben und für diese Welt. Aber hören wir zunächst einmal einige Gedanken, die der Apostel Paulus dazu geschrieben hat. Über die Zeit und Stunde, in der das Ende geschehen wird, liebe Geschwister, brauche ich euch nichts zu schreiben. Ihr wißt selbst, dass der Tag des Herrn ohne Voranmeldung kommen wird, so unversehens wie ein Dieb in der Nacht. Denn wen sie sagen: Es ist Friede! Es ist keine Gefahr! wird das Verderben plötzlich über sie hereinbrechen wie die Wehen über eine schwangere Frau. Dann werden sie keinen Ausweg mehr finden. Ihr aber, liebe Geschwister, steht nicht in der Finsternis und ihr braucht euch vom Licht Gottes nicht überraschen zu lassen wie von einem Einbrecher. Ihr seid Lichter. Ihr gehört zum Tag, wie der Funke zum Feuer. Wir haben mit der Nacht und der Finsternis nichts zu tun. Wenn das so ist, dann laßt uns auf den Schlaf verzichten, in dem die anderen dahinträumen. Laß uns wachen und bei klaren Sinnen sein. Denn die Schläfrigen schlafen in der Nacht, die Betrunkenen sind in der

3 3 Nacht betrunken. Wir aber gehören dem Tag und sollen klar und wach sein. Wir sollen bereit sein, wenn es zu kämpfen gilt. Wir sollen den Panzer tragen, der Glaube heißt oder Liebe, und den Helm, der Siegesgewißheit heißt oder Hoffnung auf Heil. Denn Gott hat uns nicht dazu bestimmt, zugrunde zu gehen, sondern dazu, aus dieser Welt herausgerissen und gerettet zu werden. Der uns aber herausreißt, ist unser Herr, Jesus Christus, der für uns gestorben ist, damit wir mit ihm leben, jetzt - und dann, wenn dieses Leben, das aus Schlafen und Wachen besteht, vorüber ist. Sagt das einander immer wieder. Macht es euch ganz klar, damit ihr immer fester steht. Paulus spricht hier sehr bildreich und das muss sicherlich erst ein bisschen übersetzt werden, damit wir verstehen, was es uns zu sagen hat bezüglich des Endes und unserer Hoffnung. Zunächst einmal lehnt Paulus alles Gerede vom Ende der Zeiten ab. Niemand kann wissen, wann es kommt. Wie ein Dieb in der Nacht. Plötzlich und unerwartet, für uns Menschen völlig unvorbereitet. Das heißt soviel wie, wir Menschen können uns auf das Kommen des Endes auch nicht vorbereiten, zumindest nicht durch äußere Vorbereitung. Paulus hat Menschen vor Augen, die davon sprechen, dass Friede sei und keine Gefahr bestünde. Wir haben schon alles im Griff, uns kann nichts passieren, so denken und reden diese Menschen und verlieren dabei aus den Augen, dass es eben Menschen sind, die alles glauben im Griff zu haben. Hier wird das menschliche Leben nur aus der Sicht vermeintlicher Sicherheit gesehen und nicht aus der Sicht des Menschen, der sich selber als fehlerhaft ansieht. Mich erinnert das immer wieder an das Reden von Sicherheit im Bereich von Rüstung

4 4 oder Atomindustrie. Es ist alles sicher, wie erhalten die Sicherheit, niemand braucht sich zu sorgen. Und dann gibt es doch Störfälle und es gibt doch Kriege auf dieser Welt. Es ist eine Scheinsicherheit, die uns da vorgegaukelt wird. Wir mögen wohl Vertrauen haben in den Willen um Sicherheit. Ich zumindest glaube, dass unser Militär und auch die Industrie ihr Bestes für unsere Sicherheit wollen, aber es fehlt mir zu sehr auch die kritische Seite, die sagt, wir wollen es, aber hier sind Menschen am Werk und wir können für nichts wirklich garantieren. Es gibt im menschlichen Bereich zu viel, was schief gehen kann, darum gibt es auch keine letztlich absolute Sicherheit. Wenn man dies erkannt hat, dann gibt es zwei Weisen damit umzugehen. Zum einen könnte man sich resigniert zurückziehen und sagen diese Welt ist nicht mehr zu retten. Voller Angst geht man von einer Katastrophe zur nächsten, gibt dieser Welt keine Chance mehr. In diese Welt kann man doch kein Kind mehr setzen. Wir Menschen habe diese Welt so kaputt gemacht, dass ein Leben darin sich nicht mehr lohnt. Das war und ist die Sicht vieler Menschen, die diese Welt als unheil erleben, die keine Hoffnung mehr haben können für sich und andere. Es sind Menschen, die sich gefangen nehmen lassen, von ihren eigenen Gedanken zum Ende der Welt. Die andere Herangehensweise ist die, dass wir solche Gedanken sehr ernst nehmen, dass wir die Menschlichkeit von uns Menschen sehr ernst nehmen. Zu dieser Menschlichkeit gehört nämlich hinzu, dass wir um die Fehlerhaftigkeit und die Schuldhaftigkeit von Menschen wissen. Vor Gott, so sagen wir Christen ja, ermangeln wir alle des Guten und sind auf Gnade

5 5 angewiesen. Wir Menschen sind, wie Luther sagt, allzumal Sünder, von Gott getrennte Menschen, und wir bedürfen der Vergebung. Aber genau hier liegt der Kern des hoffnungsvollen christlichen Glaubens. Nicht unser eigenes Tun, nicht wir selber machen uns gut vor Gott, nicht wir selber haben die Welt in der Hand, sondern Gott macht uns gut, macht uns recht vor ihm, er hat die Welt und die Zukunft in der Hand. Gott hat uns nicht dazu bestimmt, zugrunde zu gehen, schreibt Paulus, sondern dazu gerettet zu werden. Und der uns rettet, das ist unser Herr, Jesus Christus, der für uns gestorben ist, damit wir mit ihm leben, jetzt - und dann wenn dieses Leben vorüber ist. Hier liegt der Kern des Glaubens und der Hoffnung angesichts des Nachdenkens über das Ende der Welt. Wir Christen glauben und hoffen, dass Gott für diese Welt jetzt und hier Heil bereit hat. Der Tod Jesu hat ja alles Trennende überwunden, mit ihm sollen wir jetzt leben. Und wir können und sollen Leben als Menschen, die im Licht stehen, wir gehören zum Tag. Klar und wach sollen wir sein, uns nicht benebeln lassen, nicht im Finstern tappen. Was bedeutet dies angesichts der Unheilsgedanken von vorhin. Als Christen, so wird mit gerade an diesen Worten des Paulus immer wieder deutlich, könne wir offen mit unserer Menschlichkeit, mit unserer Fehlerhaftigkeit umgehen. Wir brauchen sie nicht zu verstecken, wir brauchen sie nicht im Finstern zu belassen. Vor Gott dürfen wir sie offen legen, denn er hat die Schuld längst auf sich selbst genommen in Christus. D.h., ein Leben im Licht ist ein offenes Leben, dass ehrlich mit sich umgeht, bis in die Schattenseiten hinein. Und christliches Leben kann offen mit sich umgehen, weil wir im Angesicht

6 6 Gottes keine Angst haben müssen zu verderben. Gott will Heil. Das ist wichtig für unser ganz persönliches Leben vor Gott, aber sicher auch für das gemeinschaftliche Leben. Ein solches Leben im Licht, ermöglicht auch im Großen einen offeneren Umgang mit den Menschen. Wenn ich die beiden Bereiche anschaue, die ich vorhin genannt habe, dann heißt das für mich konkret: nicht der Mensch im Rüstungsbereich oder im Atombereich ist zu verurteilen, sondern es ist nüchtern und wachsam nach Möglichkeiten zu suchen, wie das Leben erhalten bleiben kann, wie trotz menschlicher Schwachheit dem Leben kein Schaden zugefügt wird. Glaube, Liebe und Hoffnung, das sind dann die Motoren, die uns von den negativen Gedanken des Endes, aus der Finsternis herausführen. Nüchterner und wachsamer Glaube lässt sich nicht entmutigen von den Verhältnissen dieser Welt. Er nimmt sie ernst, wie sie sind, aber er gibt die Hoffnung nicht auf, dass sich etwas verändern kann, dass der Wille Gottes für ein sinnvolles Leben auf dieser Welt uns Menschen auch verändern kann. Wenn Gott nicht das Verderben will, dann gibt es immer auch Wege aus dem Verderben. Nur oft genug sind diejenigen, die damit befasst sind, so in der Finsternis der eigenen Gedanken oder der sogenannten Eigendynamik gefangen, dass das Licht des Heiles, das Gott will, nicht gesehen wird. Wer so lebt, dass er im Licht des Glaubens das wirkliche menschliche Wesen anerkennt, dass er gleichzeitig um die Gnade Gottes weiß, der kann sehr getrost und hoffnungsvoll die Aufgaben in dieser Welt wirklich bis zum Ende durchführen.

7 7 Sie kennen sicherlich alle das Wort, das Martin Luther zugeschrieben wird: Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt zugrunde geht, so würde ich heute einen Apfelbaum pflanzen. Dieses Wort beschreibt auf seine Art und Weise, was es heißt, den Tag des Herrn vor Augen zu haben, das Ende der Welt als etwas anzusehen, das jeden Tag hereinbrechen kann, und im Glauben seine Verantwortung für die Welt und in der Welt wahrzunehmen. Wenn wir am Ende des Kirchenjahres über das Ende der Welt nachdenken, dann eben nicht so, dass wir resignieren und nur noch auf das Ende starren - so wie es die Menschen tun, die dieser Welt keine Zukunft mehr geben -, sondern dass wir ganz hoffnungsvoll von Gott her die Aufgaben angehen, die es gilt anzugehen für ein gutes Leben aller. Gerade weil wir das Ende ganz in Gottes Hand legen, gerade weil wir das Heil von Gott erwarten, nicht von Menschen, weil wir darauf bauen, dass Gott das Ende ist und nicht das Handeln von Menschen, haben wir Hoffnung auch in hoffnungsloser Zeit. Weil wir als Christen im Licht des Heiles stehen, können wir diese Hoffnung haben. Vielleicht ist das der Grund, warum wir das Ende so wenig bedenken, warum es bei uns oft bedeutungslos ist. Aber dann wollen wir es doch bewusst so sehen, als bewussten Akt des Christseins. Wenn Gott der Anfang ist, dann steht er auch am Ende da. Und wenn sein Tag kommt, dann wollen wir dem vertrauensvoll entgegengehen als hoffnungsvolle Menschen, die bis dahin tun, was auf sie zukommt. Amen.

8 Liturgischer Ablauf 8 Begrüßung - Orgelvorspiel Lied: 450,1-3+5 Psalm Ps 90 Eingangsliturgie - Gebet: Gott allen Lebens. Du weckst in uns die Sehnsucht nach Erneuerung der Welt, denn vieles erleben wir als furchtbar. Hilf uns dabei nicht im Negativen dieser Welt stecken zu bleiben, sondern schenke uns Hoffnung auf Zukunft. Hilf uns dabei zu erkennen, wo wir unsere Möglichkeiten einsetzen können, um diese Welt besser zu machen. Lass uns in allem dabei letztlich dein Heil erwarten, das du uns schenkst, auch inmitten einer zerstörerischen Welt. Das bitten wir... Lesung: Lk 17, Glaubensbekenntnis Lied: 152, 1-4 Predigt Lied: 432, 1-3 Abkündigungen - Fürbittengebet aus: Neues für den Gottesdienst S. 28 Segen 163 Jürgen Grote - Am Pfarrgarten Elbe

Röm 14, Drittl. So. des Kj. Niemand von uns lebt für sich selbst und keiner stirbt für sich selbst. Leben wir, so leben wir dem Herrn,

Röm 14, Drittl. So. des Kj. Niemand von uns lebt für sich selbst und keiner stirbt für sich selbst. Leben wir, so leben wir dem Herrn, 1 Röm 14,7-9 7. 1. 2004 Drittl. So. des Kj. Niemand von uns lebt für sich selbst und keiner stirbt für sich selbst. Leben wir, so leben wir dem Herrn, sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum, ob wir

Mehr

Joh 15, Bleibt in meiner Liebe. Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe. Das gebiete ich euch,

Joh 15, Bleibt in meiner Liebe. Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe. Das gebiete ich euch, 1 Joh 15, 9-17 28. 10. 2007 Bleibt in meiner Liebe. Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe. Das gebiete ich euch, dass ihr euch untereinander liebt. Diese Sätze haben

Mehr

Predigt für das Ende des Kirchenjahres (Drittletzter Sonntag)

Predigt für das Ende des Kirchenjahres (Drittletzter Sonntag) Predigt für das Ende des Kirchenjahres (Drittletzter Sonntag) Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, der wiederkommen wird zu richten die Lebenden und die Toten, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft

Mehr

Phil 4,

Phil 4, Phil 4,4-7 21. 12. 2003 1 4. Advent Freut euch in dem Herrn, und abermals sage ich euch: Freut euch! Was für eine Ermunterung heute am 4. Advent. In mir kommen 2 sehr unterschiedliche Gedanken hoch, wenn

Mehr

2. Tim 1, n. Trin Was sind Christen für Menschen? Diese Frage wird immer wieder einmal gestellt. Was ist ein Christ für ein

2. Tim 1, n. Trin Was sind Christen für Menschen? Diese Frage wird immer wieder einmal gestellt. Was ist ein Christ für ein 1 2. Tim 1, 7-10 26. 9. 2004 16. n. Trin Was sind Christen für Menschen? Diese Frage wird immer wieder einmal gestellt. Was ist ein Christ für ein Mensch? Was macht einen Christen aus? Ich vermute einmal,

Mehr

Joh 1, Der Text beginnt mit den Worten: Johannes gibt Zeugnis von ihm und ruft: Dieser war es, von dem ich gesagt habe: Nach

Joh 1, Der Text beginnt mit den Worten: Johannes gibt Zeugnis von ihm und ruft: Dieser war es, von dem ich gesagt habe: Nach Joh 1, 15-18 12. 1. 2006 Epiphaniasempfang für die Mitarbeiter Liebe Mitarbeitenden hier in den drei Kirchengemeinden des Pfarrverbandes Elbe. Ich möchte heute Abend wieder einmal Danke sagen für Ihre

Mehr

Predigt für Sonntage am Ende des Kirchenjahrs. Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserm Vater und dem Herrn Jesus Christus.

Predigt für Sonntage am Ende des Kirchenjahrs. Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserm Vater und dem Herrn Jesus Christus. Predigt für Sonntage am Ende des Kirchenjahrs Kanzelgruß: Gemeinde: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserm Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Wir hören Gottes Heiliges Wort im 1. Brief des

Mehr

Röm 12, n. Epi Nachdem wir im vergangenen Kirchenjahr überwiegend Texte aus den Evangelien ausgelegt haben, sind in diesem Jahr

Röm 12, n. Epi Nachdem wir im vergangenen Kirchenjahr überwiegend Texte aus den Evangelien ausgelegt haben, sind in diesem Jahr 1 Röm 12,1-3 11. 1. 2004 1. n. Epi Nachdem wir im vergangenen Kirchenjahr überwiegend Texte aus den Evangelien ausgelegt haben, sind in diesem Jahr Abschnitte aus den Briefen des Neuen Testamentes die

Mehr

Micha 6, n. Trin

Micha 6, n. Trin Micha 6, 6-8 4. 11. 2007 22.n. Trin»Womit soll ich mich dem HERRN nahen, mich beugen vor dem hohen Gott? Soll ich mich ihm mit Brandopfern nahen und mit einjährigen Kälbern? Wird wohl der HERR Gefallen

Mehr

1 1 Kor. 7, n.Trin Es gibt Texte zur Predigt, da fällt es schwer einen Zugang zu bekommen. Ich vermute, da geht es Ihnen nicht

1 1 Kor. 7, n.Trin Es gibt Texte zur Predigt, da fällt es schwer einen Zugang zu bekommen. Ich vermute, da geht es Ihnen nicht 1 1 Kor. 7, 29-31 21. 10. 2012 20.n.Trin Es gibt Texte zur Predigt, da fällt es schwer einen Zugang zu bekommen. Ich vermute, da geht es Ihnen nicht anders als mir. Auf der andern Seite sind solche unbequemen

Mehr

33. Sonntag - Mt 25, 14-30, Du bist im Kleinen ein treuer Verwalter gewesen, nimm teil an der Freude deines Herrn!,

33. Sonntag - Mt 25, 14-30, Du bist im Kleinen ein treuer Verwalter gewesen, nimm teil an der Freude deines Herrn!, 33. Sonntag - Mt 25, 14-30, Du bist im Kleinen ein treuer Verwalter gewesen, nimm teil an der Freude deines Herrn!, 16.11.2014 Wir wissen nicht, wann der Tag des Herrn, der Tag des Endes und der Vollendung

Mehr

Offenbarung 21, Ewigkeitssonntag

Offenbarung 21, Ewigkeitssonntag 1 Offenbarung 21, 1-7 21. 11. 2004 Ewigkeitssonntag Dies Predigt wurde auch als Lesepredigt veröffentlicht: Lesepredigten - II Perikopenreihe - Hrg. v. E. Domay Güterloh 2002 Wenn Menschen über die letzten

Mehr

Jes 60, 2 und Joh 8, Weihnachtstag

Jes 60, 2 und Joh 8, Weihnachtstag Jes 60, 2 und Joh 8, 12 26. 12. 2004 2. Weihnachtstag Zu Weihnachten werden nicht nur in unseren Häusern Weihnachtsbäume aufgestellt, sondern eben auch in vielen Kirchen. Und dann sind es meistens sehr

Mehr

Predigt zu Epheser 1,15-23

Predigt zu Epheser 1,15-23 Predigt zu Epheser 1,15-23 Liebe Gemeinde, ich kann verstehen, wenn ihr das alles gar nicht so genau wissen möchtet, was OpenDoors veröffentlicht! Als hätte man nicht schon genug eigene Sorgen. Und wenn

Mehr

Jak 5,

Jak 5, Jak 5, 13-16 14.10. 2012 Diesen Predigttext des heutigen Tages habe ich in meiner bisherigen Predigtlaufbahn noch nie gehabt. Vermutlich waren immer Herbstferien, wenn der Text dran war und ich war im

Mehr

Die Predigt wurde nicht gehalten, da die Flutkatastrophe in Südostasien am 2. Weihnachtstag 2004 viele Gedanken verändert hat.

Die Predigt wurde nicht gehalten, da die Flutkatastrophe in Südostasien am 2. Weihnachtstag 2004 viele Gedanken verändert hat. 1 Joh 14, 1-6 Die Predigt wurde nicht gehalten, da die Flutkatastrophe in Südostasien am 2. Weihnachtstag 2004 viele Gedanken verändert hat. Der Abschnitt aus der Bibel, der uns am heutigen Abend begleitet

Mehr

1 Lk 3, Advent Adventszeit ist Vorbereitungszeit auf Weihnachten, das hören wir jedes Jahr wieder. Aber ich glaube, es muss auch

1 Lk 3, Advent Adventszeit ist Vorbereitungszeit auf Weihnachten, das hören wir jedes Jahr wieder. Aber ich glaube, es muss auch 1 Lk 3, 1-14 3. Advent 12. 12. 2004 Adventszeit ist Vorbereitungszeit auf Weihnachten, das hören wir jedes Jahr wieder. Aber ich glaube, es muss auch jedes Jahr wieder gesagt /erden, weil wir es im Organisationstrubel

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

Predigt für Sonntag, den 2. April Thema: Das Wirken des Heiligen Geistes. Text: Römer 5,1-6

Predigt für Sonntag, den 2. April Thema: Das Wirken des Heiligen Geistes. Text: Römer 5,1-6 Predigt für Sonntag, den 2. April 2017 Thema: Das Wirken des Heiligen Geistes Text: Römer 5,1-6 Da wir nun gerechtfertigt worden sind aus Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus

Mehr

1 Lukas 7, Wochen ohne Invokavit Seit dem Aschermittwoch befinden wir uns wieder in der Passionszeit. Vielleicht haben sie sich

1 Lukas 7, Wochen ohne Invokavit Seit dem Aschermittwoch befinden wir uns wieder in der Passionszeit. Vielleicht haben sie sich 1 Lukas 7, 36-50 17.2. 2013 7 Wochen ohne Invokavit Seit dem Aschermittwoch befinden wir uns wieder in der Passionszeit. Vielleicht haben sie sich auch wieder etwas vorgenommen für diese 7 Wochen, die

Mehr

GOTTESDIENSTORDNUNG ST. NIKOLAIKIRCHE PRITZWALK

GOTTESDIENSTORDNUNG ST. NIKOLAIKIRCHE PRITZWALK GOTTESDIENSTORDNUNG ST. NIKOLAIKIRCHE PRITZWALK LUTHERS MORGENSEGEN Das walte Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist! Amen. Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn,

Mehr

Joh 15, Jubilate Ich habe ihnen etwas mitgebracht. Ein paar Weintrauben. Die möchte ich Ihnen erst einmal verteilen.

Joh 15, Jubilate Ich habe ihnen etwas mitgebracht. Ein paar Weintrauben. Die möchte ich Ihnen erst einmal verteilen. 1 Joh 15, 1-8 10. 5. 2003 Jubilate Ich habe ihnen etwas mitgebracht. Ein paar Weintrauben. Die möchte ich Ihnen erst einmal verteilen. Behalten Sie die erst einmal ein wenig in der Hand während der Predigt.

Mehr

1 Lk 17, n. Trin Es gibt immer wieder Text der Bibel, da steht man als Pfarrer erst einmal davor und fragt sich, was man dann

1 Lk 17, n. Trin Es gibt immer wieder Text der Bibel, da steht man als Pfarrer erst einmal davor und fragt sich, was man dann 1 Lk 17, 11-19 13. 9. 2009 14. n. Trin Es gibt immer wieder Text der Bibel, da steht man als Pfarrer erst einmal davor und fragt sich, was man dann darüber am kommenden Sonntag sagen soll. Mir ging es

Mehr

Mit Jesus gestorben und auferstanden!

Mit Jesus gestorben und auferstanden! Mit Jesus gestorben und auferstanden! Römer-Brief 6, 3-11 Gedanken zur Taufe Gliederung I. WIE WENN WIR UNSERE SCHULD BEZAHLT HÄTTEN II. WIE WENN WIR AUFERSTANDEN WÄREN 1 Einleitende Gedanken Heute Morgen

Mehr

Jesaja 43,19a - Jahreslosung 2007 Neujahr, der erste Tag des neuen Jahres. Jungfräulich liegt es vor uns dieses neue Jahr. Es ist schon merkwürdig.

Jesaja 43,19a - Jahreslosung 2007 Neujahr, der erste Tag des neuen Jahres. Jungfräulich liegt es vor uns dieses neue Jahr. Es ist schon merkwürdig. 1 Jesaja 43,19a - Jahreslosung 2007 Neujahr, der erste Tag des neuen Jahres. Jungfräulich liegt es vor uns dieses neue Jahr. Es ist schon merkwürdig. Wir wissen genau, die Tage laufen weiter, der morgige

Mehr

2 die durch die Taufe mit Christus verbunden sind, sie alle bilden zusammen den Leib Christi. Ein schönes Bild. Wir dürfen ein Teil dessen sein, was

2 die durch die Taufe mit Christus verbunden sind, sie alle bilden zusammen den Leib Christi. Ein schönes Bild. Wir dürfen ein Teil dessen sein, was 1 1. Kor 12, 12-27 21. n. Trin 19. 10. 2002 Gnade sei mit uns... Wir haben als erste Lesung einen langen Text aus dem Korintherbrief gehört. Er war sehr bildreich, manchem bekannt, manchem auf Grund der

Mehr

Joh 1, Weihnachtstag

Joh 1, Weihnachtstag Joh 1, 1 5 + 9-14 26. 12. 2008 2. Weihnachtstag Johannes saß in seiner Schreibstube. Er sah erleichtert aus, zugleich aber auch sehr in sich gekehrt. Seine Augen schauten geradeaus, doch sie hatten nichts

Mehr

Eucharistiefeier zum Kolpinggedenktag Bei Stau bitte Rettungsgasse bilden!

Eucharistiefeier zum Kolpinggedenktag Bei Stau bitte Rettungsgasse bilden! Eucharistiefeier zum Kolpinggedenktag 2015 Bei Stau bitte Rettungsgasse bilden! 1. Advent 2015 Vorbereitung: Liedzettel mit dem Kolpinglied und dem Gebet des Kolpingwerkes Lied zu Beginn: Macht hoch die

Mehr

2 Kreuzigung Jesu, sie waren beschäftigt mit den Erfahrungen der Auferstehung, die sie miteinander teilten. Sie waren beschäftigt damit, dass Jesus

2 Kreuzigung Jesu, sie waren beschäftigt mit den Erfahrungen der Auferstehung, die sie miteinander teilten. Sie waren beschäftigt damit, dass Jesus Pfingsten 2015 Am Anfang der diesjährigen Pfingstpredigt möche ich erst einmal einen herzlichen Glückwunsch sagen: herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. 1 Wen habe ich eben gesehen? Wer hat von denen

Mehr

1. Joh 3, Wenn wir einen Menschen taufen, dann erhält er in aller Regel auch einen Taufspruch zugesprochen. Es ist ein biblisches Wort,

1. Joh 3, Wenn wir einen Menschen taufen, dann erhält er in aller Regel auch einen Taufspruch zugesprochen. Es ist ein biblisches Wort, 1 1. Joh 3,18 12.11.2000 Wenn wir einen Menschen taufen, dann erhält er in aller Regel auch einen Taufspruch zugesprochen. Es ist ein biblisches Wort, das den Lebensweg des Täuflings begleiten soll. Ich

Mehr

Betstunde. für. Deckblatt: Name, Daten, ev. Bild von der /dem Verstorbenen oder Symbol. eev. Text unter dem Bild. z.b. Möglicher Ablauf: 1.

Betstunde. für. Deckblatt: Name, Daten, ev. Bild von der /dem Verstorbenen oder Symbol. eev. Text unter dem Bild. z.b. Möglicher Ablauf: 1. Betstunde für Deckblatt: Name, Daten, ev. Bild von der /dem Verstorbenen oder Symbol eev. Text unter dem Bild z.b. Möglicher Ablauf: 1.)Begrüßung 2.) Lied 3.) Einleitung 4.) Kyrie 5.) Bibelstelle 6.) Gebet

Mehr

Eph 5, , 9, 2008

Eph 5, , 9, 2008 Eph 5, 15-21 21, 9, 2008 Die Briefe des neuen Testamentes sind in der Regel keine persönlichen Briefe, die von einer Person geschrieben an eine andere Person gerichtet sind. Neutestamentliche Briefe sind

Mehr

1 Lukas 1, Advent Vorbemerkung: Es ist ein Gottesdienst zum Auftakt des alljährlichen Weihnachtsbasares. Adventszeit - das ist

1 Lukas 1, Advent Vorbemerkung: Es ist ein Gottesdienst zum Auftakt des alljährlichen Weihnachtsbasares. Adventszeit - das ist 1 Lukas 1, 67-79 1. Advent 3. 12. 2000 Vorbemerkung: Es ist ein Gottesdienst zum Auftakt des alljährlichen Weihnachtsbasares. Adventszeit - das ist nicht nur Basarzeit, auch wenn der natürlich heute im

Mehr

Jak 5,

Jak 5, Jak 5, 7-8 7-12. 2003 So seid nun geduldig, liebe Geschwister, bis zum Kommen des Herrn. Siehe, der Bauer wartet auf die kostbare Frucht der Erde und ist dabei geduldig, bis sie empfange den Frühregen

Mehr

Zur Kirche, die geprägt ist durch die frohe Botschaft des Evangeliums. Wie wird es sein, wenn Du stirbst und Du mußt vor Gottes Gericht erscheinen?

Zur Kirche, die geprägt ist durch die frohe Botschaft des Evangeliums. Wie wird es sein, wenn Du stirbst und Du mußt vor Gottes Gericht erscheinen? Keine Kirche der Angst. Predigt am Reformationsfest, 6. November 2016, in der Petruskirche zu Gerlingen Das ist es, was Martin Luther aufgegangen ist. Ja, wenn man versucht, es ganz schlicht auf den Punkt

Mehr

Gottesdienst zum Jahresthema am 1. Advent 2010

Gottesdienst zum Jahresthema am 1. Advent 2010 Gottesdienst zum Jahresthema am 1. Advent 2010 Einführung zum Gottesdienst Heute zünden wir die erste Kerze auf dem Adventskranz. Denn heute beginnen wir unsere religiöse Vorbereitung auf Weihnachten,

Mehr

1 2. Kor. 13, Trinitatis Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des heiligen Geistes sei

1 2. Kor. 13, Trinitatis Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des heiligen Geistes sei 1 2. Kor. 13, 11-13 Trinitatis 18. 5. 2008 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des heiligen Geistes sei mit euch allen! Mit diesen Worten endet der 2. Brief

Mehr

HIMMELFAHRT bis TRINITATIS

HIMMELFAHRT bis TRINITATIS HIMMELFAHRT bis TRINITATIS Samstag nach Exaudi Die wartende Gemeinde Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen. Joh 12,32 Eröffnung [Zum Entzünden einer Kerze:

Mehr

1 Mt 4, n. Epi In einer Predigt geht es um biblische Texte und es geht um uns und unser Leben. Beides soll in Beziehung gebracht

1 Mt 4, n. Epi In einer Predigt geht es um biblische Texte und es geht um uns und unser Leben. Beides soll in Beziehung gebracht 1 Mt 4, 12-17 9. 1. 2011 1. n. Epi In einer Predigt geht es um biblische Texte und es geht um uns und unser Leben. Beides soll in Beziehung gebracht werden, miteinander verbunden werden. Wir tun das, weil

Mehr

Text:!! Römer 14,7 13 Lesung:! Römer 13,8 10 Thema:! Was uns verbindet ist stärker als das, was uns trennt.

Text:!! Römer 14,7 13 Lesung:! Römer 13,8 10 Thema:! Was uns verbindet ist stärker als das, was uns trennt. Predigt Text:!! Römer 14,7 13 Lesung:! Römer 13,8 10 Thema:! Was uns verbindet ist stärker als das, was uns trennt. Die Gemeinde in Rom in den 50er Jahren. Den 50ern nach dem Jahr 0. Eine relativ normale

Mehr

Bibelstudium. Martin Müller / pixelio.de

Bibelstudium. Martin Müller / pixelio.de Bibelstudium Martin Müller / pixelio.de Der 1. Brief an die Thessalonicher Die Entstehung der Versammlung in Thessalonich Paulus, begleitet von Silas und Timotheus, besuchte Thessalonich erstmals auf seiner

Mehr

Gottesdienst am Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1

Gottesdienst am Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1 Glockengeläut / Musik Begrüßung Gottesdienst am 26.12. 2016 Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1 Lied: EG 40 Dies ist die Nacht, darin erschienen Psalm 96;

Mehr

Apg 2, 1-18 Pfingsten 2004

Apg 2, 1-18 Pfingsten 2004 Apg 2, 1-18 Pfingsten 2004 In einem Text von Lothar Zenetti heißt es: Frag hundert Katholiken, was das wichtigste ist in der Kirche; sie werden antworten: die Messe. Frag hundert Katholiken, was das wichtigste

Mehr

2 Und so geht es auch dem Schreiber dieser biblischen Zeilen. Er ist zutiefst ergriffen von dem, was er hier kundtut. Das prägt sein Leben, das hat

2 Und so geht es auch dem Schreiber dieser biblischen Zeilen. Er ist zutiefst ergriffen von dem, was er hier kundtut. Das prägt sein Leben, das hat 1 Titus 2, 11-14 26. 12. 2009 Weihnachten Jörg Zink: Die heilsame Gnade Gottes, mit der unser Leben und Heil steht und fällt, ist strahlend hell aufgegangen und gibt nun allen Menschen das Licht. Sie will

Mehr

Joh 4,

Joh 4, Joh 4, 46-54 21.1. 2006 Karus sitzt schon eine ganze Weile so auf dem Stuhl neben dem Bett seines Sohnes. Er schläft ruhig, das erste Mal seit drei Wochen kein Fieber, kein Stöhnen, Das erste Mal seit

Mehr

Wie Saulus zum Paulus wurde

Wie Saulus zum Paulus wurde Wie Saulus zum Paulus wurde Jugendgottesdienst zu Apostelgeschichte 9, 1-19 Gott steht hinter mir, egal wer ich bin, oder wer ich war! Musik: Get here Begrüßung Herzlich Willkommen liebe Gemeinde, zu unserem

Mehr

Es müsste gnädiger zugehen Predigt am Reformationstag 2017

Es müsste gnädiger zugehen Predigt am Reformationstag 2017 Es müsste gnädiger zugehen Predigt am Reformationstag 2017 Liebe Gemeinde, es müsste gnädiger unter uns zugehen. Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus ist das

Mehr

Warum? Was wuerdest Du fuer eine Welt erschaffen Wenn Du Gott waerst?

Warum? Was wuerdest Du fuer eine Welt erschaffen Wenn Du Gott waerst? Warum? Wenn Gott allwissend, allmaechtig und voller Liebe ist... Wuerde er dann eine Welt wie unsere erschaffen? Was wuerdest Du fuer eine Welt erschaffen Wenn Du Gott waerst? --Eine Welt ohne Leiden --Eine

Mehr

Vorl. So. im Kj. Wenn wir für dieses Wochenende fragen würden, was ist das für ein Sonntag, der da gefeiert wird, werden sicher alle

Vorl. So. im Kj. Wenn wir für dieses Wochenende fragen würden, was ist das für ein Sonntag, der da gefeiert wird, werden sicher alle Mt 25, 31-46 1 16. 11. 2003 Vorl. So. im Kj. Wenn wir für dieses Wochenende fragen würden, was ist das für ein Sonntag, der da gefeiert wird, werden sicher alle antworten: es ist Volkstrauertag. Ist ja

Mehr

1. Joh 4, mal steht in unserem Predigttext das Wort Liebe oder lieben. 15 mal in 5 Versen, im Durchschnitt also 3mal in jedem Satz.

1. Joh 4, mal steht in unserem Predigttext das Wort Liebe oder lieben. 15 mal in 5 Versen, im Durchschnitt also 3mal in jedem Satz. 1 1. Joh 4, 7-12 5.9. 2004 15 mal steht in unserem Predigttext das Wort Liebe oder lieben. 15 mal in 5 Versen, im Durchschnitt also 3mal in jedem Satz. Gewiss hat der Schreiber dieser Zeilen dies nicht

Mehr

DER GOTTESDIENST. Die Konfi- Mitmachliste für den Gottesdienst Stand Juli Rainer Franke

DER GOTTESDIENST. Die Konfi- Mitmachliste für den Gottesdienst Stand Juli Rainer Franke Die Konfi- Mitmachliste für den Gottesdienst Stand Juli 2012 Rainer Franke DER GOTTESDIENST ERÖFFNUNG UND ANRUFUNG GLOCKEN / ORGEL LIED BEGRÜSSUNG Im Namen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen

Mehr

1 Mt 8, n. Epi Jedes Mal, wenn ich eine Predigt zu machen habe, muss ich mir überlegen, was an diesem Tag im Mittelpunkt stehen

1 Mt 8, n. Epi Jedes Mal, wenn ich eine Predigt zu machen habe, muss ich mir überlegen, was an diesem Tag im Mittelpunkt stehen 1 Mt 8, 5-13 25. 1. 2009 3. n. Epi Jedes Mal, wenn ich eine Predigt zu machen habe, muss ich mir überlegen, was an diesem Tag im Mittelpunkt stehen soll. Denn die Herangehensweise an einen biblischen Text

Mehr

5. Sonntag der Fastenzeit C 13. März 2016

5. Sonntag der Fastenzeit C 13. März 2016 5. Sonntag der Fastenzeit C 13. März 2016 iudica - Lektionar III/C, 100: Jes 43,16 21 Phil 3,8 14 Joh 8,1 11 Mit dem Passionssonntag, dem 5. Fastensonntag treten wir in die engere Vorbereitungszeit vor

Mehr

Leiter- und Arbeitsunterlagen

Leiter- und Arbeitsunterlagen ü Leiter- und Arbeitsunterlagen YOUBehave = handeln nach Gottes Plan -Jakobus 3, 17-24 Was sagt diese Bibelstelle aus? Jakobus geht es NICHT darum, dass wir möglichst viel für Gott und die Gemeinde tun

Mehr

Thaler Predigt. Das Evangelium Kraft Gottes Römerbrief 1, von Pfr. Christian Münch gehalten am 10. Januar 2010 in der paritätischen Kirche Thal

Thaler Predigt. Das Evangelium Kraft Gottes Römerbrief 1, von Pfr. Christian Münch gehalten am 10. Januar 2010 in der paritätischen Kirche Thal Thaler Predigt Das Evangelium Kraft Gottes Römerbrief 1,16-17 von Pfr. Christian Münch gehalten am 10. Januar 2010 in der paritätischen Kirche Thal 2 Lesung aus Matthäus 8, 5-13 (aus Zürcher Bibel 2007)

Mehr

Joh 11, 1-45 Wir haben Trinitatiszeit. Es ist die Zeit, wo anhand von verschiedensten biblischen Texten christliches Leben,

Joh 11, 1-45 Wir haben Trinitatiszeit. Es ist die Zeit, wo anhand von verschiedensten biblischen Texten christliches Leben, 1 20. 9. 2015 Joh 11, 1-45 Wir haben Trinitatiszeit. Es ist die Zeit, wo anhand von verschiedensten biblischen Texten christliches Leben, christliches Denken vor Augen geführt wird. Am heutigen Sonntag,

Mehr

Beichte Orgelvorspiel. Begrüßung

Beichte Orgelvorspiel. Begrüßung Beichte 2008 Orgelvorspiel Begrüßung Lied 638,1-4 Herr, deine Liebe Emmausgeschichte 1 Stille Lied334,1-6 Danke für diesen guten Morgen Emmausgeschichte 2 Stille Kyrie-Ruf 178.11 Emmausgeschichte 3 Psalm

Mehr

Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden!

Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden! Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden! Schön, dass Sie da sind und wir gemeinsam Gottesdienst feiern! Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Wozu Gottesdienst? Erstens weil es

Mehr

PREDIGT: Epheser Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.

PREDIGT: Epheser Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. PREDIGT: Epheser 2.17-22 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Liebe Gemeinde! In den letzten Jahre sind viele Menschen

Mehr

Ewigkeitssonntag Für wen der Gottesdienstbesuch zum Ewigkeitssonntag dazugehört, der hat auch schon häufiger die Lesung von den 10

Ewigkeitssonntag Für wen der Gottesdienstbesuch zum Ewigkeitssonntag dazugehört, der hat auch schon häufiger die Lesung von den 10 Mt 25, 1-13 1 23. 11. 2003 Ewigkeitssonntag Für wen der Gottesdienstbesuch zum Ewigkeitssonntag dazugehört, der hat auch schon häufiger die Lesung von den 10 Jungfrauen gehört. Für andere ist es heute

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen.

Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen. Predigt am 31. Dezember 2008 Von Heike Iber Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen. Predigttext: Lk 12,35-40 35 Lasst

Mehr

Gottesdienst für Dezember 2016 Advent

Gottesdienst für Dezember 2016 Advent Gottesdienst für Dezember 2016 Advent Eröffnung L: Gottesdienst, Alle (sind) gekommen. Ich Euch Alle herzlich begrüßen. Gottesdienst wir beginnen im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Mehr

Zwei Menschen werden uns heute von Jesus vor Augen geführt, zwei Menschen, die beide in den Tempel gehen, um dort zu beten. Beide machen sich auf den

Zwei Menschen werden uns heute von Jesus vor Augen geführt, zwei Menschen, die beide in den Tempel gehen, um dort zu beten. Beide machen sich auf den Lk 18, 9-14 1 30. 8. 2009 12. n. Trin Zwei Menschen werden uns heute von Jesus vor Augen geführt, zwei Menschen, die beide in den Tempel gehen, um dort zu beten. Beide machen sich auf den Weg um vor Gott

Mehr

Kreuzzeichen L.: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes A.: Amen.

Kreuzzeichen L.: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes A.: Amen. Lied Macht hoch die Tür, GL 218 Kündet allen in der Not, GL 221, 1-4 Menschen auf dem Weg durch die dunkle Nacht, GL 825 Weihnachtszeit: Lobt Gott ihr Christen alle gleich, GL 247 Kreuzzeichen L.: Im Namen

Mehr

Durch unseren Predigttext werden wir heute aufgerufen, über das nachzudenken, was wir Menschen reden. Die Bibel nimmt die Worte der Menschen sehr

Durch unseren Predigttext werden wir heute aufgerufen, über das nachzudenken, was wir Menschen reden. Die Bibel nimmt die Worte der Menschen sehr Mt 12, 33-37 1 22. 11. 2000 Buß- und Bettag Durch unseren Predigttext werden wir heute aufgerufen, über das nachzudenken, was wir Menschen reden. Die Bibel nimmt die Worte der Menschen sehr ernst So heißt

Mehr

Trauerfeier von Markus Heiniger Samstag, 10. Juli 2004

Trauerfeier von Markus Heiniger Samstag, 10. Juli 2004 Der Mann starb durch einen tragischen Unfall. Er wurde von einem Moment auf den anderen aus dem Leben gerissen. Nach dem Unfall folgte noch ein wochenlanger Überlebenskampf. Er konnte aber nicht mehr wirklich

Mehr

Predigt zu Römer 8, 18-31

Predigt zu Römer 8, 18-31 Predigt zu Römer 8, 18-31 Liebe Gemeinde, zu Weihnachten werden Wünsche wahr. Ich hoffe, eure Wünsche sind in Erfüllung gegangen! Ich denke dabei nicht allein an die Geschenke unterm Weihnachtsbaum, sondern

Mehr

EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDE BARGFELD

EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDE BARGFELD EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDE BARGFELD GOTTESDIENSTORDNUNG HERZLICH WILLKOMMEN IN UNSERER KIRCHENGEMEINDE! DIESES BLATT SOLL IHNEN UND DIR HELFEN, DEMABLAUF DES GOTTESDIENS- TES ZU FOLGEN UND

Mehr

Eph. 2,4-10 Predigt am 7. August 2016 in Landau. Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Eph. 2,4-10 Predigt am 7. August 2016 in Landau. Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Eph. 2,4-10 Predigt am 7. August 2016 in Landau Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. 1 4 Aber Gott, der reich ist an Barmherzigkeit, hat in seiner großen

Mehr

Du bist begabt_teil 2

Du bist begabt_teil 2 Du bist begabt_teil 2 Textlesung: Jakobus 1, 16+7 NGÜ Macht euch nichts vor, meine lieben Geschwister! Von oben kommen nur gute Gaben und nur vollkommene Geschenke; sie kommen vom Schöpfer der Gestirne,

Mehr

Predigt (1.Joh 4,16-21): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

Predigt (1.Joh 4,16-21): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt (1.Joh 4,16-21): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Ich lese Worte aus dem 4. Kapitel des 1. Johannesbriefes: 16 Gott ist die

Mehr

Apostelgeschichte 2, 1-18

Apostelgeschichte 2, 1-18 Apostelgeschichte 2, 1-18 Pfingsten 2001 Vorbereitung: In der Predigt geht es um ein "Lauffeuer". Dieses soll dargestellt werden, indem eine Reihe von Streichhölzern aufgebaut wird, die sich dann selbst

Mehr

Eph 4, n. Trin

Eph 4, n. Trin Eph 4, 1-3 17. n. Trin. 21. 9. 2002 Am morgigen Sonntag ist bei uns Bundestagswahl. Vielen von uns geht es wahrscheinlich so wie mir: endlich ist diese Zeit vorbei. Man kann es ja kaum mehr hören: Wahlprognosen,

Mehr

Bleib bereit für das erwartete Unerwartete (PP Start mit F5) Folie 1: Bleib bereit für das erwartete Unerwartete

Bleib bereit für das erwartete Unerwartete (PP Start mit F5) Folie 1: Bleib bereit für das erwartete Unerwartete (PP Start mit F5) Folie 1: Auflösung vom Rätsel mit den leeren Sprechblasen. Amüsanter Witz, über etwas, bei dem man genau weiss wie es sich verhält, und sich doch so gibt, wie wenn es anders wäre. Illusion

Mehr

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.)

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.) Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.) Thema: Die Taufe Jesu Markus 1,9-2,11 L = Leiter(in) des Gottesdienstes A = Alle Vorbereitung: Entweder das Taufbecken besonders akzentuieren (Kerzen, Blumen,

Mehr

Gottesdienst Trinitatis Dreieinheit und wir? Joh 14, Liebe Dreieinigkeits-Gemeinde, Alle guten Dinge sind drei die Zahl 3 hat

Gottesdienst Trinitatis Dreieinheit und wir? Joh 14, Liebe Dreieinigkeits-Gemeinde, Alle guten Dinge sind drei die Zahl 3 hat Gottesdienst 22.5.16 Trinitatis Dreieinheit und wir? Joh 14,1-7.16-17.26.27 Liebe Dreieinigkeits-Gemeinde, Alle guten Dinge sind drei die Zahl 3 hat es in sich. Seit uralten Zeiten ist sie die Zahl der

Mehr

Predigt über 1. Korinther 13,9-13 von Pfarrer Thomas Lunkenheimer

Predigt über 1. Korinther 13,9-13 von Pfarrer Thomas Lunkenheimer Predigt über 1. Korinther 13,9-13 von Pfarrer Thomas Lunkenheimer Liebe Gemeinde! Der eine oder andere hat heute Morgen schon mal das Konfirmationsbild aus der Tasche geholt um zu sehen, wer von den Mitkonfirmanden

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 01/10 Gott ist ein Gott des Überflusses. Aus Gnade will Gott uns seinen Überfluss an Liebe, an Freude, an Frieden, an Gesundheit und Finanzen schenken. Deshalb

Mehr

Gottes Wille eure Heiligung Predigt zu 1 Thess 4,1-8 (20. So n Trin, )

Gottes Wille eure Heiligung Predigt zu 1 Thess 4,1-8 (20. So n Trin, ) Gottes Wille eure Heiligung Predigt zu 1 Thess 4,1-8 (20. So n Trin, 9.10.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, was gehört zu einem

Mehr

Gottesdienst für Juni Suche Frieden auch das Thema des nächsten Katholikentages in Münster 2018

Gottesdienst für Juni Suche Frieden auch das Thema des nächsten Katholikentages in Münster 2018 Gottesdienst für Juni 2017 Suche Frieden auch das Thema des nächsten Katholikentages in Münster 2018 Vorbereiten Lektor/in soll Lesung vorbereiten (also: erstmal selbst verstehen) Fürbitten verteilen (wenn

Mehr

Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017

Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017 Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit Euch allen. Amen

Mehr

Predigt zum Vaterunser

Predigt zum Vaterunser Predigt zum Vaterunser Dein Reich komme, dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Die Predigt wurde im Rahmen einer Predigtreihe zum Vaterunser am 12.3.2011 in Riedenberg von Vikar Jakob Spaeth

Mehr

Mk 10, Gottesdienst mit Taufe Und sie brachten Kinder zu ihm, damit er sie anrühre. Die Jünger aber fuhren sie an.

Mk 10, Gottesdienst mit Taufe Und sie brachten Kinder zu ihm, damit er sie anrühre. Die Jünger aber fuhren sie an. 1 Mk 10, 13-16 2. 11. 2003 Gottesdienst mit Taufe Und sie brachten Kinder zu ihm, damit er sie anrühre. Die Jünger aber fuhren sie an. Als es aber Jesus sah, wurde er unwillig und sprach zu ihnen: Lasst

Mehr

Tod, wo ist dein Stachel? (1 Kor 15,55) Unsere Sterblichkeit und der Glaube an die Auferstehung. Impuls-Katechese, Altötting

Tod, wo ist dein Stachel? (1 Kor 15,55) Unsere Sterblichkeit und der Glaube an die Auferstehung. Impuls-Katechese, Altötting Tod, wo ist dein Stachel? (1 Kor 15,55) Unsere Sterblichkeit und der Glaube an die Auferstehung Impuls-Katechese, Altötting 14.10.2017 Die Angst vor dem Tod Heb. 2:14 Da nun die Kinder Menschen von Fleisch

Mehr

Liturgievorschlag für Neujahr Hochfest der Gottesmutter Maria

Liturgievorschlag für Neujahr Hochfest der Gottesmutter Maria Liturgievorschlag für Neujahr Hochfest der Gottesmutter Maria Ich wünsche allen ein frohes, gesundes und glückliches neues Jahr. Möge es gesegnet sein! Beginn Neben vielen anderen Grußformeln ist bei uns

Mehr

Liturgievorschlag für Fest Maria Lichtmess Darstellung des Herrn

Liturgievorschlag für Fest Maria Lichtmess Darstellung des Herrn Liturgievorschlag für Fest Maria Lichtmess Darstellung des Herrn Beginn Das Evangelium erzählt uns heute von besonderen Begegnungen im Tempel. Alle Menschen, die hier zusammentreffen haben ein hörendes

Mehr

Predigt über Jakobus 5, 7 und 8 am 2. Advent, den 6. Dezember 2009 in der Kreuzkirche Reutlingen Pfarrerin Astrid Gilch-Messerer

Predigt über Jakobus 5, 7 und 8 am 2. Advent, den 6. Dezember 2009 in der Kreuzkirche Reutlingen Pfarrerin Astrid Gilch-Messerer Predigt über Jakobus 5, 7 und 8 am 2. Advent, den 6. Dezember 2009 in der Kreuzkirche Reutlingen Pfarrerin Astrid Gilch-Messerer Liebe Gemeinde, zum Leben, zum Zusammenleben der Menschen gehört Geduld.

Mehr

Materialsammlung Erster Weltkrieg

Materialsammlung Erster Weltkrieg Gottesdienstentwurf Eröffnung und Anrufung Glocken An dieser Stelle könnte die Totenglocke geläutet werden Musik (Trauermarsch o.ä.) Votum/Begrüßung Der Friede Gottes sei mit uns allen. Wir hören auf Gottes

Mehr

Glaubensgrundkurs Lektion 7: Buße, Bekehrung, Rechtfertigung

Glaubensgrundkurs Lektion 7: Buße, Bekehrung, Rechtfertigung Glaubensgrundkurs Lektion 7: Buße, Bekehrung, Rechtfertigung Wir haben bisher über die Bibel gelernt, über Gott, den Menschen, die Sünde und über die Person und das Werk von Jesus Christus. Was bedeutet

Mehr

Inhalt. 1 Ist Religion an Worte und Orte gebunden? Wie frei bin ich in meinen Entscheidungen? 30

Inhalt. 1 Ist Religion an Worte und Orte gebunden? Wie frei bin ich in meinen Entscheidungen? 30 Inhalt 1 Ist Religion an Worte und Orte gebunden? 10 Wo findet man Religion? 12 Religion als Suche? 14 Was ist Religion? 16 Was sind religiöse Erfahrungen? 18 Klingt in allen Menschen eine religiöse Saite?

Mehr

Predigt für Sonntag, den 21. Mai Thema: Innerer Friede. Text: Philipper 4,4-9

Predigt für Sonntag, den 21. Mai Thema: Innerer Friede. Text: Philipper 4,4-9 Predigt für Sonntag, den 21. Mai 2017 Thema: Innerer Friede Text: Philipper 4,4-9 Freut euch im Herrn allezeit! Wiederum will ich sagen: Freut euch! Eure Güte soll allen Menschen bekannt werden; der Herr

Mehr

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende.

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Unser Leben hat ein Ende Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Wenn wir nachdenken über den Tod: Was haben wir mit unserem Leben gemacht? Alles gut? Alles schlecht? Halb gut? Halb schlecht?

Mehr

Predigt für die Weihnachtszeit

Predigt für die Weihnachtszeit Predigt für die Weihnachtszeit Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Wir hören ein Wort heiliger Schrift

Mehr

Liturgievorschlag für den 32. Sonntag im LJB

Liturgievorschlag für den 32. Sonntag im LJB Liturgievorschlag für den 32. Sonntag im LJB Einleitung: Wir hören heute von zwei Witwen. Im Alten Testaments und auch zur Zeit Jesu gehörten die Witwen zu den armen Menschen am Rand der Gesellschaft.

Mehr

Wir haben Sie gehört die 10 Gebote und auch das Lied mit den Zehn Geboten angefangen zu singen.

Wir haben Sie gehört die 10 Gebote und auch das Lied mit den Zehn Geboten angefangen zu singen. 1 2. Mose 20, 1-17 7.10.2007 Wir haben Sie gehört die 10 Gebote und auch das Lied mit den Zehn Geboten angefangen zu singen. Solche zentralen Texte haben immer einen großen Nachteil: wir hören sie als

Mehr

Predigt zu 1 Timotheus 4,4+5 (Erntedank, ) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Predigt zu 1 Timotheus 4,4+5 (Erntedank, ) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt zu 1 Timotheus 4,4+5 (Erntedank, 7.10.2012) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Alle gute Gabe kommt her von Gott dem Herrn. Drum dankt ihm,

Mehr

Gnade sei mit uns... Montag ist Rosenmontag, Dienstag Fasching und am Aschermittwoch ist dann alles vorbei, wie es so schön heißt. Es sind die tollen

Gnade sei mit uns... Montag ist Rosenmontag, Dienstag Fasching und am Aschermittwoch ist dann alles vorbei, wie es so schön heißt. Es sind die tollen Mk 8,31-38 1 2. 3. 2003 Estomihi Gnade sei mit uns... Montag ist Rosenmontag, Dienstag Fasching und am Aschermittwoch ist dann alles vorbei, wie es so schön heißt. Es sind die tollen Tag vor den 7 Wochen

Mehr

Barabbas Predigt zu Karfreitag 2015 Pfarrer Tobias Wacker nach einer Vorlage von Judah Smith

Barabbas Predigt zu Karfreitag 2015 Pfarrer Tobias Wacker nach einer Vorlage von Judah Smith Barabbas Predigt zu Karfreitag 2015 Pfarrer Tobias Wacker nach einer Vorlage von Judah Smith Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserm Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Ich lese aus dem Markusevangelium,

Mehr

Joh 5,

Joh 5, Joh 5, 1-16 14.10. 2007 Wir werden heute Morgen mit einer Wundergeschichte aus dem Johannesevangelium konfrontiert. Ich betone das, weil es aus zweierlei Gründen etwas Besonderes ist. Einmal stellen Wunder

Mehr