Wenn Gottes Geist Regie führt - am Beispiel des Philippus aus Cäsarea

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Wenn Gottes Geist Regie führt - am Beispiel des Philippus aus Cäsarea"

Transkript

1 Predigt von Karl Albietz in der Baptistengemeinde Schaffhausen am 04. August 2013 Einleitung Wenn Gottes Geist Regie führt - am Beispiel des Philippus aus Cäsarea Stellen Sie sich vor, sie haben eine gute Stelle, eine schöne Wohnung. Sie sind in Ihrer Gemeinde geschätzt, haben dort eine feste Aufgabe. Und plötzlich gibt Gott den Befehl zum Aufbruch. Er findet Sie nicht mehr an der optimalen Stelle, am richtigen Ort. Mitten aus einer gesegneten Arbeit heraus ruft er Sie in einen neue Aufgabe. Wie macht er das? Und wie wird mir selber klar, was er von mir will? Wir schauen heute einem interessanten Mann aus der Apostelgeschichte über die Schultern, den Gott mehrmals "versetzt" hat: Philippus, der Evangelist und Diakon. Nicht der Jünger! Wir wissen eigentlich wenig über Philippus und doch einige interessante Details. Er war nicht der Jünger Philippus. Ein Mann, der nur kurz ins Rampenlicht der Bibel trat, zwei, drei wichtige Aufträge erledigte und nachher wieder verschwand. Er war immer zur Stelle, wenn er gebraucht wurde, machte sich selber aber nie zum Thema. Philippus, der Jünger Philippus, der Diakon und Evangelist Joh 1,43 Er lernt Jesus kennen, lädt Nathanael zu Apg 6,1-7 Einer der 7 Diakone der Gemeinde in Jesus ein Jerusalem Joh 6,5 Philippus zu Jesus: Wo kaufen wir Brot? Apg 8,9-25 Erweckung in Samaria Joh 12,21 Die Griechen zu Philippus: "Wir möchten Apg 8,26-40 Er trifft den Kämmerer von Äthiopien gerne Jesus sehen!" und führt ihn zu Jesus Joh 14,8 Philippus zu Jesus: "Herr, zeige uns den Apg 8,39-40 Er evangelisiert die Dörfer an der Mittelmeerküste Vater!" Apg 1,13 Philippus einer von elf Jüngern Apg 21,8f Er wohnt in Cäsarea, hat vier Töchter, ist Gastgeber des Paulus Kirchengeschichte Wirksamkeit in Phrygien (heutige Türkei), in Hierapolis gestorben Der 4-Stufen-Plan von Jesus Apg 1,8: Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde. Philippus hat alle Stufen erlebt (und zt initiiert) - Diakon in Jerusalem Apg 6,1-7 - Evangelist in Samarien Apg 8,5-8 - Er führt den ersten Heiden zu Jesus Apg 8, Evangelist in Judäa (Mittelmeerküste) Apg 8,40 5 Szenen dieses interessanten Mannes und alle haben mit dem Heiligen Geist zu tun. Gottes Geist Seite 1

2 1. Der Diakon in Jerusalem (Apg 6,1-7) Die Karriere des Philippus begann eigentlich mit einem Notstand. Unzufriedenheit hatte sich in die ideale Gemeinde eingeschlichen. Nicht wegen falscher Lehre, sondern wegen falscher Praxis. Die Auswirkungen der Lehre hatten noch nicht die Hände erreicht (oder die Herzen!): die Witwen der Gemeinde wurden ungerecht behandelt. Für diejenigen mit jüdischem Hintergrund wurde besser gesorgt als für die anderen. Apg 6,1: In dieser Zeit wuchs die Gemeinde rasch. Dabei kam es zu Schwierigkeiten zwischen den Juden, die griechisch sprachen, und denen mit hebräischer Muttersprache. Die griechischen Juden beklagten sich darüber, dass ihre Witwen bei der täglichen Versorgung benachteiligt würden. Die Apostel realisierten, dass etwas falsch lief, riefen die Gemeinde zusammen und legten einen Lösungsvorschlag vor: Apg 6,3 Seht euch daher, liebe Geschwister, in eurer Mitte nach sieben Männern um, die einen guten Ruf haben, mit dem Heiligen Geist erfüllt sind und von Gott Weisheit und Einsicht bekommen haben. 5 Dieser Vorschlag fand allgemeine Zustimmung, und die Gemeinde wählte folgende sieben Männer aus: Stephanus, einen Mann mit einem festen Glauben und erfüllt vom Heiligen Geist, Philippus, Prochorus, Nikanor, Timon, Parmenas und Nikolaus, einen Nichtjuden aus Antiochia, der zum Judentum übergetreten war. 2. Der Verfolgte in Samaria (8,1-5) Apg 8,1 Saulus war mit der Steinigung des Stephanus einverstanden. Noch am selben Tag setzte eine schwere Verfolgung der Gemeinde in Jerusalem ein. Alle ausser den Aposteln flohen in die Landbezirke Judäas und Samariens. 4 Doch die aus Jerusalem geflohenen Gläubigen verkündeten überall die Worte und Taten Jesu. 5 Einer von ihnen war Philippus. Er kam in die Stadt Samaria und sprach dort von Christus. Niemand käme auf die Idee, eine erfolgreiche Gemeinde (Jerusalem) zu schliessen und die Leute zum Evangelisieren "aufs Feld" zu schicken Gott schon! Er fand: es müssen nicht alle Christen auf einem Haufen zusammen sein, die Welt braucht die Christen. Gott sorgt manchmal mit ungewöhnlichen Methoden dafür, dass sich das Evangelium ausbreitet. Er hat die Oberleitung seines "Unternehmens" nicht uns Menschen anvertraut - zum Glück nicht! Die Missionierung der Welt wäre längst schon eingeschlafen, hätte er nicht immer neue Impulse gegeben. Philippus, der in Jerusalem für ein Diakonieprojekt ausgewählt worden war, verkündet das Evangelium. Mit was für einer Wirkung! Apg 8,6 Die Einwohner von Samaria hörten ihm bereitwillig zu und sahen die Wunder, die er wirkte. 7 Böse Geister wurden ausgetrieben und liessen mit lautem Geschrei von ihren Opfern ab. Ebenso heilte Philippus viele Menschen, die gelähmt waren und andere körperliche Gebrechen hatten. 8 Darüber herrschte grosse Freude in Samaria. Er stellt (zu seiner eigenen Überraschung) fest: die Botschaft kommt an. Viele kommen zum Glauben, Zeichen und Wunder geschehen. Gottes Geist Seite 2

3 3. Der Evangelist in der Wüste (Apg 8,26-38) Apg 8,26 Ein Engel des Herrn forderte Philippus auf: "Geh in Richtung Süden, und zwar auf die einsame Strasse, die von Jerusalem nach Gaza führt." 27/28 Philippus machte sich sofort auf den Weg. Zur selben Zeit war auf dieser Strasse auch ein Mann aus Äthiopien mit seinem Wagen unterwegs. Er war ein Hofbeamter der Königin von Äthiopien. Wieder so eine eigenartige Wendung im Leben des Philippus. Das wichtigste Werkzeug der Erweckung von Samaria wird abberufen - durch einen Engel! Gott kann auf uns verzichten und sein Werk geht trotzdem weiter. Er allein hat die Übersicht: kurz vor der Grenze "erwischt" er einen Suchenden durch Philippus. Der Minister kommt zum Glauben an Jesus, lässt sich taufen und reist allein (ohne "Nacharbeit") zurück nach Äthiopien. 4. Der Arbeitslose in Aschdod (8,39f) Apg 8,39 Nachdem sie aus dem Wasser gestiegen waren, entrückte der Geist des Herrn den Philippus. Der Äthiopier sah ihn nicht mehr, aber er reiste mit frohem Herzen weiter. 40 Philippus wurde danach in Aschdod gesehen. Von dort aus zog er von Stadt zu Stadt und predigte überall die rettende Botschaft von Jesus, selbst im entfernten Cäsarea. Philippus hatte bisher von klaren Anweisungen gelebt. 8,26: ein Engel, Vers 29: der Heilige Geist sprach zu ihm, Vers 39: der Geist entrückte ihn. Und jetzt? Funkstille! Keine weiteren Anweisungen. Soll er warten, bis er vom Heiligen Geist eine neue Platzanweisung bekommt? Das passt nicht zu Philippus. Er tut das Naheliegende: er predigt ohne einen weiteren Auftrag! Es gibt einen Dauerauftrag und Spezialaufträge. wer dauernd auf Spezialaufträge wartet, wartet umsonst. Tun wir das Naheliegende. Wenn Gott mich woanders braucht, ist das seine Sache, er kann es mir klar zeigen. Wenn er nichts Spezielles zeigt, bleibe ich in meinem gegenwärtigen Auftrag. Was ist der "Dauerauftrag"? Viermal finden wir in der Lutherbibel den Satz: "das ist der Wille Gottes" oder "Gott will" Thessalonicher 4,3: Das ist der Wille Gottes, eure Heiligung. "heilig" heisst: aus dem gewöhnlichen Gebrauch herausgenommen in den Dienst für Gott gestellt. Heiligung heisst: die Hingabe an Gott ist ein Prozess, der erst am Ende des Lebens abgeschlossen ist Thessalonicher 4,3: Seid dankbar in allen Dingen, denn das ist der Wille Gottes. Danken heisst: ich empfinde Gottes Handeln als Geschenk, "du hast es gut gemacht!" Timotheus 2,4: Gott will, dass alle Menschen gerettet werden. Ich begegne in meinen Alltag keinem einzigen Menschen, den Gott nicht retten möchte. Vielleicht will er gerade mich brauchen, um diesen Kollegen oder Nachbarn zu erreichen Petrus 2,15: Das ist der Wille Gottes, dass ihr durch gute Taten die Argumente der Gegner entkräftet. Nicht durch überzeugende Worte. Die "gute Tat" im richtigen Augenblick wirkt manchmal Wunder. Ungläubige wollen bei uns Veränderungen sehen, damit sie offen für den Glauben werden. Gottes Geist Seite 3

4 5. Der Familienvater in Cäsarea (Apg 21,8f) Apg 21,8 Von Ptolemaïs ging es zu Fuss weiter nach Cäsarea. Dort wohnten wir (Paulus und seine Begleiter) im Haus des Evangelisten Philippus, einem der sieben Diakone. 9 Die vier Töchter des Philippus waren unverheiratet geblieben und redeten in Gottes Auftrag prophetisch. Drei Kennzeichen der Familie des Philippus Der Test für die Echtheit des Glaubens erfolgt nicht an der Front, sondern zu Hause. Über seine Familie wissen wir nicht viel. Aber diese zwei kurzen Verse sagen doch sehr viel aus. Ein offenes Haus auch für ehemalige Feinde Das Haus des Philippus war in Cäsarea bekannt als "gute Adresse", ein Stützpunkt des Reich Gottes. Paulus jedenfalls wusste sofort, an wen er sich in Cäsarea wenden konnte. Kleines Detail: Philippus beherbergt seinen früheren Verfolger, der seine "Karriere" als Diakon in Jerusalem zerstört hatte. Gläubige Kinder trotz häufige Abwesenheit Die Töchter des Philippus sind zum Glauben gekommen, obwohl der Vater (zumindest in der Zeit der Apg) länger von zu Hause weg war. Lange Abwesenheiten des Mannes müssen nicht zur Schädigung der Familie führen, wenn - der Mann auch Zeiten hat, denen er sich voll und ganz der Familie widmet - die Frau ein volles Ja zum Dienst des Mannes hat (die Kinder spüren dies!) Wir können es nicht machen sicher nicht, aber wir können Gott im Weg stehen. Vier Frauen (!) mit der Gabe der Prophetie Unser Text spricht von vier unverheirateten Töchtern des Philippus, die prophetisch redeten (so wörtlich). Sie setzten ihre Geistesgaben ein, frei und selbstverständlich. Das musste Paulus zu denken geben (vgl. 1. Korinther 14,34f). Was Philippus verwehrt blieb Zweimal kam Petrus dem Philippus in die Quere: in Samaria und in Cäsarea. Beide Male hätte Philippus Kirchengeschichte schreiben können: als Gründer der ersten Gemeinde bei den Samaritern und bei den Heiden, denn er war nahe beim ganz grossen Durchbruch dran. Es durfte nicht sein. Hier drei "Fälle", wo er ins zweite Glied zurücktreten musste. 1. In Jerusalem: die Diakonie Er war kaum als Diakon eingesetzt, als er fliehen musste. Saulus von Tarsus hatte eine grosse Verfolgung der Gemeinde Jesu lanciert, die Christen mussten Jerusalem fluchtartig verlassen. Auch die besten Strukturen haben nur Hilfsfunktion. Gott kann sie brauchen oder auch nicht. Philippus hat dies akzeptiert und das Beste aus der unerwarteten Situation gemacht. 2. In Samaria: der Durchbruch Durch die Predigt des Philippus kamen in Samaria viele zum Glauben (8,12). Eine richtige Erweckung war im Gange. Menschen wurden getauft, eine neue Gemeinde war am Entstehen. Aber das alles noch ohne den Heiligen Geist (8,16). Der kam erst, als Petrus und Johannes anreisten und den Leuten die Hände auflegten. "Warum nicht durch mich?", hat sich Philippus vielleicht gefragt. Gottes Geist Seite 4

5 3. In Cäsarea: die Gründung der ersten heidenchristlichen Gemeinde In Cäsarea, wo Philippus mit seiner Familie wohnte, lebte noch ein anderer berühmter Mann der Apostelgeschichte: der römische Hauptmann Kornelius (Apg 10,1). Aus 8,40 wissen wir, dass Philippus wieder zu Hause war, als Kornelius zum Glauben kommen wollte. Philippus hatte sogar Erfahrung, wie man einen Heiden zu Jesus führt (den Kämmerer aus Äthiopien). Aber Gott holt nicht Philippus, sondern Petrus, erst noch von weit her. "Warum dieser Aufwand?", hat sich Philippus vielleicht gefragt. "Ich wäre doch bereit gewesen!" Seine Rolle kennen Philippus - ein Mann, der nur kurz ins Rampenlicht der Bibel tritt, zwei, drei wichtige Aufträge erledigt - und nachher wieder verschwindet. Aber immer, wenn er gebraucht wird, ist er zur Stelle. Jede(r) von uns hat seinen von Gott zugewiesenen (oder noch immer reservierten!) Auftrag. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wenn Gott mich braucht, staune ich darüber und gebe mein Bestes. Wenn er seine Aufträge anderen erteilt, reagiere ich nicht neidisch, sondern freue mich darüber. Gott baut sein Reich mit und ohne uns! Nicht sich über-, aber sich auch nicht unterschätzen! Und ich? "Immer können nur die anderen Erfolgsberichte aufweisen, ich nie! Ich bin anscheinend nur Durchschnitt, für Grösseres nicht zu gebrauchen. Mich fragt man nicht, wenn Leute gesucht werden!" Ist das Ihre Erfahrung? Wie kann sich das ändern? 1. Die Kraft des Heiligen Geistes erfahren Zeugen! 8: Ihr werdet die Kraft des heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird und meine Zeugen sein... Jesus verschleudert seine Kraft nicht, er setzt sie gezielt ein. Und er steht denen bei, die für ihn da sind. 2. Zur Tankstelle fahren müssen wir selber Eph 5,18: Lasst euch von Gottes Geist erfüllen (Luther: Werdet voll Geistes). Im griechischen Grundtext des Neuen Testamentes steht hier eine eigenartige Verbform, die wir in der deutschen Sprache gar nicht kennen: Imperativ Passiv. Imperativ ist die Befehlsform: Tue etwas! Passiv heisst: Tue nichts, lass es andere tun. Bei einer langen Autofahrt fahren Sie vielleicht x-mal zu einer Tankstelle, um unterwegs nicht stehen zu bleiben. Den Treibstoff kann ich nicht selber machen, aber ich kann mich füllen lassen auch im Glauben. Deshalb so oft wie möglich zur "Tankstelle" fahren und sagen: "Voll, bitte!" Gottes Geist Seite 5

Die Missionsreisen des Apostels Paulus. Apostelgeschichte 13-26

Die Missionsreisen des Apostels Paulus. Apostelgeschichte 13-26 Die Missionsreisen des Apostels Paulus 13-26 Die Missionsreisen des Apostels Paulus Teil 1 Teil 2 Teil 3 Teil 4 Teil 5 Einführung in die 1. Missionsreise 2. Missionsreise 3. Missionsreise Reise nach Rom

Mehr

Wenn Gott redet... Apostelgeschichte 8,26-39 Pastor Friedemann Pache

Wenn Gott redet... Apostelgeschichte 8,26-39 Pastor Friedemann Pache Wenn Gott redet... Apostelgeschichte 8,26-39 Pastor Friedemann Pache "Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem, und in ganz

Mehr

KAPITELZUSAMMENSTELLUNG IM NEUEN TESTAMENT

KAPITELZUSAMMENSTELLUNG IM NEUEN TESTAMENT KAPITELZUSAMMENSTELLUNG IM NEUEN TESTAMENT MARKUS EVANGELIUM 16 KAPITEL 7 % MATTHÄUS EVANGELIUM 28 KAPITEL 11 % LUKAS EVANGELIUM APOSTELGESCHICHTE 24 KAPITEL 28 KAPITEL 20 % JOHANNES EVANGELIUM 21 KAPITEL

Mehr

Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen.

Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen. 8 Lektion Ein neuer Name und ein neuer Freund Apostelgeschichte 11,19-26; Das Wirken der Apostel, S.129-131,155-164 Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen. Vielleicht hast du auch so einen Spitznamen.

Mehr

Unaufhaltsame Verbreitung der guten Botschaft

Unaufhaltsame Verbreitung der guten Botschaft Unaufhaltsame Verbreitung der guten Botschaft (APG.8,4-25) Apostelgeschichte 8,4: Die Christen, die aus Jerusalem geflohen waren, machten überall, wo sie hinkamen, das Evangelium bekannt. «Erwarte Grosses

Mehr

Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt, und sie begannen, in fremden Sprachen zu reden; jeder sprach so, wie der Geist es ihm eingab. Apg.

Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt, und sie begannen, in fremden Sprachen zu reden; jeder sprach so, wie der Geist es ihm eingab. Apg. Die Verheißung Am letzten Tag, dem größten Tag des Festes, trat Jesus vor die Menge und rief:»wer Durst hat, soll zu mir kommen und trinken! Wenn jemand an mich glaubt, werden aus seinem Inneren, wie es

Mehr

Predigt: Taufe EGW Waltrigen 21. August Titel: Der Unfruchtbare wird Fruchtbar! Thema: Sei Fruchtbar Text: Apg. 8, 26-40

Predigt: Taufe EGW Waltrigen 21. August Titel: Der Unfruchtbare wird Fruchtbar! Thema: Sei Fruchtbar Text: Apg. 8, 26-40 Predigt: Taufe EGW Waltrigen 21. August 2016 Titel: Der Unfruchtbare wird Fruchtbar! Thema: Sei Fruchtbar Text: Apg. 8, 26-40 Philippus aber bekam von einem Engel des Herrn folgenden Auftrag:»Mach dich

Mehr

Erfüllt werden und Dienen in der Salbung des Heiligen Geistes

Erfüllt werden und Dienen in der Salbung des Heiligen Geistes Erfüllt werden und Dienen in der Salbung des Heiligen Geistes Come thou Fount of many blessings Im 3tn Vers schreibt er ueber dieses Dilemma Prone to wonder Lord, I feel it, prone to leave the God I love,

Mehr

Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen.

Bibelstellen zum Wort Taufe und verwandten Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Mt 3,7 Als Johannes sah, daß viele Pharisäer und Sadduzäer zur Taufe kamen,

Mehr

Einführung M1 Wissenswertes zu Apg 6,1-7 Jünger hebräisch-sprechenden und griechisch-sprechenden Judenchristen Versorgung von Witwen

Einführung M1 Wissenswertes zu Apg 6,1-7 Jünger hebräisch-sprechenden und griechisch-sprechenden Judenchristen Versorgung von Witwen Einführung Das Lukasevangelium und die Apostelgeschichte haben einen gemeinsamen Autor und entstanden zwischen 80 und 90 n. Chr. Die Apostelgeschichte erzählt die Fortsetzung des Weges in die römisch-hellenistische

Mehr

Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung

Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung DIE APOSTELGESCHICHTE Kapitel 8 Herausgeber: Bibelpastorale Arbeitsstelle HA Seelsorge in der Diözese Regensburg in Kooperation mit Diözesanstelle

Mehr

2 Wie haben die Apostel es damals geschafft, Menschen für Christus zu gewinnen? Eine erste entscheidende Voraussetzung war ihre tiefe Verbundenheit mi

2 Wie haben die Apostel es damals geschafft, Menschen für Christus zu gewinnen? Eine erste entscheidende Voraussetzung war ihre tiefe Verbundenheit mi 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst am Fest Peter und Paul am 29. Juni 2014 im Dom Zu Unserer Lieben Frau in München Gestern wurden in Freising sechs Diakone zu Priestern

Mehr

Petrus und die Kraft des Gebets

Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Führst du ein Tagebuch? Es könnte sein, dass

Führst du ein Tagebuch? Es könnte sein, dass 2. Lektion Ausländer unter uns Apostelgeschichte 15,1-19; Das Wirken der Apostel, S. 187-199 Führst du ein Tagebuch? Es könnte sein, dass Lukas eines geführt hat. Wie jeder gute Journalist hat er wahrscheinlich

Mehr

Petrus und die Kraft des Gebets

Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Luk. 4,18-19 (Jes.61)

Luk. 4,18-19 (Jes.61) Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, den Armen frohe Botschaft zu verkünden; er hat mich gesandt, zu heilen, die zerbrochenen Herzens sind, Gefangenen Befreiung zu verkünden und den

Mehr

Hochzeit zu Kana - und Jesus mittendrin. Johannes-Evangelium Kap. 2

Hochzeit zu Kana - und Jesus mittendrin. Johannes-Evangelium Kap. 2 Hochzeit zu Kana - und Jesus mittendrin Johannes-Evangelium Kap. 2 Johannes-Evangelium Kap. 2 Hochzeit zu Kana und Jesus mittendrin 1 Zwei Tage später wurde in dem Dorf Kana in Galiläa eine Hochzeit gefeiert.

Mehr

Wir werden seine Zeugen sein

Wir werden seine Zeugen sein Apostelgeschichte 1,8 29.1.2017 Wir werden seine Zeugen sein Als Jesus vor den Augen seiner Jünger in den Himmel aufgenommen wurde, da sagte er nicht leise Servus, auch nicht Auf Wiedersehen - was ja durchaus

Mehr

Sobald wir wiedergeboren sind, gehören wir zum Leib der Gläubigen dem Leib Christi.

Sobald wir wiedergeboren sind, gehören wir zum Leib der Gläubigen dem Leib Christi. Februar 2016 Warum sollten wir mit gleichgesinnten Gläubigen Gemeinschaft haben? Weil wir davon enorm profitieren, sowohl körperlich, geistig als auch geistlich! Die Gemeinschaft mit gleichgesinnten Gläubigen

Mehr

Das Reich. Marienheide, Mai 2011 Werner Mücher

Das Reich. Marienheide, Mai 2011 Werner Mücher Das Reich Gottes Marienheide, Mai 2011 Werner Mücher Das Reich Gottes ist prinzipiell dasselbe wie das Reich der Himmel Reich Gottes antwortet auf die Frage: Wem gehört das Reich? Reich der Himmel antwortet

Mehr

Bibelgesprächskreis Thema: Errettet aus Gnade, Apostelgeschichte 15

Bibelgesprächskreis Thema: Errettet aus Gnade, Apostelgeschichte 15 Bibelgesprächskreis Thema: Errettet aus Gnade, Apostelgeschichte 15 Dortmund-Asseln, 18.11. 2012 Apostelgeschichte 15 Ein Höhepunkt in der Berichterstattung des Verfassers Lukas. In unserem Bibelkreis

Mehr

Kurs Abenteuer Gebet Teil 7

Kurs Abenteuer Gebet Teil 7 Kurs Abenteuer Gebet Teil 7 Kurs Abenteuer Gebet Teil 7 Unser Auftrag Epheser 6, 12 Denn wir kämpfen nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut, sondern gegen die bösen Mächte und Gewalten der unsichtbaren

Mehr

Johannistag 2016, Apg.19,1-7. Liebe Gemeinde,

Johannistag 2016, Apg.19,1-7. Liebe Gemeinde, 1 Johannistag 2016, Apg.19,1-7 Liebe Gemeinde, Darius Unger wurde in diesem GD getauft. Er gehört damit ganz zur christlichen Gemeinde. Hier zur Kreuzkirchgemeinde, zu unserer Landeskirche und zur weltweiten

Mehr

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus, der sich für uns dahingegeben hat.

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus, der sich für uns dahingegeben hat. Predigt von Bischof Prof. Dr. Martin Hein im Gottesdienst aus Anlass der Gründung der Diakonie Hessen GmbH am 30.03.2009 in der Kapelle des Hauses der Kirche, Kassel. Gnade sei mit euch und Friede von

Mehr

Neu geboren II Eine Reise durch das Johannesevangelium. BnP,

Neu geboren II Eine Reise durch das Johannesevangelium. BnP, Neu geboren II Eine Reise durch das Johannesevangelium BnP, 22.4.2018 John 1:35-42 Am Tag darauf stand Johannes wieder dort und zwei seiner Jünger standen bei ihm. Als Jesus vorüberging, richtete Johannes

Mehr

Barnabas, der Mutmacher

Barnabas, der Mutmacher Barnabas, der Mutmacher Wo immer er hingeht, ermutigt er die Menschen. Er ermutigt diejenigen, die entmutigt sind. Gott möge uns helfen, wie nie zuvor andere zu ermutigen! 1 Zur Gemeinde gehörte auch der

Mehr

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament Das Evangelium nach Matthäus Matthäus Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes geht. Matthäus 5,8 Selig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott

Mehr

Wie Gemeinde über den gewohnten Rahmen hinaus wächst. Idee: von Marco Vedder

Wie Gemeinde über den gewohnten Rahmen hinaus wächst. Idee: von Marco Vedder gewohnten Rahmen hinaus wächst Idee: von Marco Vedder gewohnten Rahmen hinaus wächst Hingabe so oder so Stephanus und Philippus Apg 6-8 Über welche Rahmen wachsen wir hinaus? Was für Mitarbeiter brauchen

Mehr

Die Notwendigkeit des Heiligen Geistes, um Errettung zu erlangen

Die Notwendigkeit des Heiligen Geistes, um Errettung zu erlangen Die Notwendigkeit des Heiligen Geistes, um Errettung zu erlangen Das hier ist eine Bibel. Jeder weiß, was das sein soll, auch die, die nicht an Jesus glauben. Es ist Gottes Wort, an das die Christus glauben.

Mehr

19. Mai 2013; Andreas Ruh

19. Mai 2013; Andreas Ruh 19. Mai 2013; Andreas Ruh Text: Apg. 2,1-18; Apg. 1,4 + 8; Apg.10,38 Pfingsten: Überrascht werden vom Heiligen Geist! Der Wind des Geistes weht wo und wie er will! Joh. 3,1-8 Pfingsten, das Fest der radikalen

Mehr

weil ihre Witwen übersehen wurden bei der täglichen Versorgung. Gottesdienst am Predigt: Apg 6,1-7

weil ihre Witwen übersehen wurden bei der täglichen Versorgung. Gottesdienst am Predigt: Apg 6,1-7 Predigt: Apg 6,1-7 Liebe Gemeinde, Gottesdienst am 14.07.2014 in unserem heutigen Predigttext geht es um die älteste und wohl zentralste Aufgabe von Kirche und von uns Christen überhaupt: Die tätige Nächstenliebe,

Mehr

1. Timotheus 3,15 Haus Gottes. Gemeinde des lebendigen Gottes. Säule und Fundament der Wahrheit

1. Timotheus 3,15 Haus Gottes. Gemeinde des lebendigen Gottes. Säule und Fundament der Wahrheit 1. Timotheus 3,15 Haus Gottes Gemeinde des lebendigen Gottes Säule und Fundament der Wahrheit 1. Timotheus 3,15 Die Wahrheit Die Gemeinde Wie ist die Gemeinde Säule und Grundfeste der Wahrheit? Durch apostolische

Mehr

Eine Gemeinde entdeckt die Lernzone (was wir von den Ephesern lernen können)

Eine Gemeinde entdeckt die Lernzone (was wir von den Ephesern lernen können) Texte: 1. Timotheus 4, 11-16 Autor: Hartmut Burghoff Predigt Eine Gemeinde entdeckt die Lernzone (was wir von den Ephesern lernen können) Heute ist die vorläufig letzte Predigt in unserer Predigtreihe

Mehr

Predigt zu Apostelgeschichte 1,4-12 von Frank Hiddemann

Predigt zu Apostelgeschichte 1,4-12 von Frank Hiddemann Autor / Autorin Dr. Frank Hiddemann [1] Alle Predigten vom Verfasser [1] Liebe Gemeinde, zweimal ging der Himmel über ihm auf. Das war das größte Gefühl, das er je hatte. Einmal mitten im Leben. Einmal

Mehr

Zwischen Himmel und Erde Predigt zu Apg 1, (Himmelfahrt 2016)

Zwischen Himmel und Erde Predigt zu Apg 1, (Himmelfahrt 2016) Zwischen Himmel und Erde Predigt zu Apg 1,3-4.8-11 (Himmelfahrt 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, das Wort Gottes, das uns

Mehr

Hauptsache, die Hauptsache bleibt die Hauptsache!

Hauptsache, die Hauptsache bleibt die Hauptsache! Hauptsache, die Hauptsache bleibt die Hauptsache! Christliche Gemeinde Achenbach, 4. Januar 2009 2. Timotheus 1,9-14 Das Evangelium V. 8.9 mein anvertrautes Gut V. 12 das Vorbild der gesunden Worte V.

Mehr

Besondere Gaben des Heiligen Geistes. 1Kor 12,4-11

Besondere Gaben des Heiligen Geistes. 1Kor 12,4-11 Besondere Gaben des Heiligen Geistes 1Kor 12,4-11 Einführung Übergreifendes Thema in 1Kor 12-14: Wie können wir als Gläubige in der Gemeinde zusammen unseren Glauben leben? Die Gemeinde ist von Spaltungstendenzen

Mehr

Was hat das Christentum den Lebenden zu bieten?

Was hat das Christentum den Lebenden zu bieten? Was hat das Christentum den Lebenden zu bieten? Was hat das Christentum den Lebenden zu bieten? 4 Hoffnung 1.Petr. 1,3 Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Fest Peter und Paul am 29. Juni 2013 in der Frauenkirche in München

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Fest Peter und Paul am 29. Juni 2013 in der Frauenkirche in München 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Fest Peter und Paul am 29. Juni 2013 in der Frauenkirche in München Wir feiern heute das Fest Peter und Paul. Die beiden großen Apostel stehen

Mehr

Die Auferstehung Jesu

Die Auferstehung Jesu Die Auferstehung Jesu Quellen: Lukas 24,13-32; 24,50-53; Johannes 20,24-29; 21,1-15 Schon vor seinem Tod hat Jesus gesagt, dass er auferstehen wird, aber nicht alle hatten ihn verstanden. Am Sonntag geht

Mehr

Die nun zusammengekommen waren, fragten ihn und sprachen: Herr, wirst du in dieser Zeit wieder aufrichten das Reich für Israel?

Die nun zusammengekommen waren, fragten ihn und sprachen: Herr, wirst du in dieser Zeit wieder aufrichten das Reich für Israel? Liebe Gemeinde, ich lese den Predigttext aus Apostelgescichte 1, 1-11 Den ersten Bericht habe ich gegeben, lieber Theophilus, von all dem, was Jesus von Anfang an tat und lehrte bis zu dem Tag, an dem

Mehr

Die Apostelgeschichte

Die Apostelgeschichte Bibelkunde Pastor Tim Kelly Bibelgemeinde Meine I. Historischer Hintergrund Die Apostelgeschichte Lukas wird dreimal in den Briefen von Paulus erwähnt. In diesen drei Stellen wird deutlich, dass er ein

Mehr

Die Quelle des Glaubens

Die Quelle des Glaubens Die Quelle des Glaubens Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt, dein Reich komme, dein Wille geschehe auf der Erde, wie er im Himmel geschieht. (Matthäus 6,9-10) Durch Glaube errichten wir das

Mehr

Lektionen für Täuflinge

Lektionen für Täuflinge Inhaltsverzeichnis Ein Jünger Jesu lässt sich taufen 2 Nur Sünder lassen sich taufen 3 Durch die Taufe bezeuge ich, dass ich ewiges Leben vom Vater habe 4 Durch die Taufe bezeuge ich, dass ich zum Leib

Mehr

Was braucht eine christliche Gemeinde?

Was braucht eine christliche Gemeinde? Was braucht eine christliche Gemeinde? Apostelgeschichte 11, 19-26 1 Einleitung: Was braucht eine christliche Gemeinde? 1. Eine christliche Gemeinde braucht Evangelisten (11, 19-21) Ich muß etwas ausholen:

Mehr

Sprachenrede & Gnadengaben der biblische Befund

Sprachenrede & Gnadengaben der biblische Befund Sprachenrede & Gnadengaben der biblische Befund Apostelgeschichte 2: Die einzige Beschreibung der Bibel, wie Sprachenrede funktioniert, findet sich in Apg 2. Somit muss dieser Text zeigen, was Sprachenrede

Mehr

Altersgruppe: 2. Kindergarten (2KI4 GB1-11)

Altersgruppe: 2. Kindergarten (2KI4 GB1-11) Altersjahr: 6 Jahre Themenreihe: Gott begegnen Lektionsnummer, Thema: 7. Ich möchte Gottes Wort verstehen Haupt-Bibelstellen: (Schatzmeister aus Äthiopien) Ap 8,1+4-5+26-40 (Die Gemeinde wurde verfolgt)

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 16. April 2017 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 16. April 2017 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 16. April 2017 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München Vor einem Monat wurde die Renovierung des hl. Grabes in der

Mehr

Barnabas: Kultur der Ermutigung

Barnabas: Kultur der Ermutigung Predigt Barnabas: Kultur der Ermutigung Apostelgeschichte Teil 22: 19.04.2015 Bibelstelle: Apg. 11:19-30 9 Die nun, welche sich zerstreut hatten seit der Verfolgung, die sich wegen Stephanus erhoben hatte,

Mehr

Der biblische Plan der Errettung

Der biblische Plan der Errettung Der biblische Plan der Errettung (The Bible Plan of Salvation) Die Bibel sagt uns, dass alle gesündigt haben und die Herrlichkeit Gottes nicht erlangen (Römer 3,23). Aufgrund von Erfahrungen und Beobachtungen

Mehr

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, )

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, ) Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, 20.9.15) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde,! GrE: Bild Julius Fehr: Maria

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Weihnachtsfest 2013 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Weihnachtsfest 2013 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Weihnachtsfest 2013 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München In der Christmette hörten wir vom Kind, das in Windeln gewickelt in

Mehr

Zweite Missionsreise des Apostel Paulus

Zweite Missionsreise des Apostel Paulus des Apostel Paulus - Die erste Missionsreise des Apostels wird uns in Apostelgeschichte 13,4-14,27 geschildert. Kapitel 15 steht im Kontext einer Streitfrage zwischen den örtlichen Versammlungen in und.

Mehr

Was ist da zu tun? Wo kann man glauben lernen? Das geht am besten bei der Gottesmutter. Denn wir verehren sie ja als Mutter der Glaubenden.

Was ist da zu tun? Wo kann man glauben lernen? Das geht am besten bei der Gottesmutter. Denn wir verehren sie ja als Mutter der Glaubenden. 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Festgottesdienst zum Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria am 8. Dezember 2012 in der Stadtpfarrkirche St.

Mehr

Ich möchte hier das Geheimnis und die Schönheit aufdecken, wie du und Gott eins werden können und du mit Ihm andern dienen kannst durch neue Sprachen.

Ich möchte hier das Geheimnis und die Schönheit aufdecken, wie du und Gott eins werden können und du mit Ihm andern dienen kannst durch neue Sprachen. Neue Sprachen / In Zungen reden Heute gibt es unter Gläubigen so viel Unstimmigkeit wenn es zum Thema Neue Sprachen/Zungenrede kommt. Es ist wichtig zu sehen und zu verstehen, was in Zungen reden wirklich

Mehr

Immer, wenn wir für euch beten, danken wir Gott, dem Vater unseres Herrn Jesus Christus,

Immer, wenn wir für euch beten, danken wir Gott, dem Vater unseres Herrn Jesus Christus, 1. Tim. 2, 1-4 Zuallererst fordere ich die Gemeinde zum Gebet für alle Menschen auf: zum Bitten und Flehen, zu Fürbitten und Danksagungen, besonders für die Regierenden und alle, die Macht haben. Wir beten

Mehr

Predigt zu Apg 6,1-7 Die Wahl der sieben Armenpfleger

Predigt zu Apg 6,1-7 Die Wahl der sieben Armenpfleger Predigt zu Apg 6,1-7 Die Wahl der sieben Armenpfleger 6,1 In diesen Tagen aber, als die Zahl der Jünger zunahm, erhob sich ein Murren unter den griechischen Juden in der Gemeinde gegen die hebräischen,

Mehr

Kraftvolles Wirken ist. Realität! (Apostelgeschichte 5,12-42) Kraftvolles Leben Unterwegs mit dem Heiligen Geist

Kraftvolles Wirken ist. Realität! (Apostelgeschichte 5,12-42) Kraftvolles Leben Unterwegs mit dem Heiligen Geist Kraftvolles Wirken ist Realität! (Apostelgeschichte 5,12-42) Kraftvolles Leben Unterwegs mit dem Heiligen Geist Apostelgeschichte 5,12-16: «Durch die Apostel geschahen unter dem Volk zahlreiche Wunder

Mehr

Rede, Herr! Dein Diener hört Lesung aus dem ersten Buch Samuel

Rede, Herr! Dein Diener hört Lesung aus dem ersten Buch Samuel ERSTE LESUNG Rede, Herr! Dein Diener hört 1 Sam 3, 3b-10.19 Lesung aus dem ersten Buch Samuel In jenen Tagen schlief der junge Samuel im Tempel des Herrn, wo die Lade Gottes stand. Da rief der Herr Samuel,

Mehr

Du bist begabt_teil 2

Du bist begabt_teil 2 Du bist begabt_teil 2 Textlesung: Jakobus 1, 16+7 NGÜ Macht euch nichts vor, meine lieben Geschwister! Von oben kommen nur gute Gaben und nur vollkommene Geschenke; sie kommen vom Schöpfer der Gestirne,

Mehr

Predigt am Einer dankt Lukas 17,11-19

Predigt am Einer dankt Lukas 17,11-19 Predigt am 01.10.2017 Einer dankt Lukas 17,11-19 Lukas 17,11-19: 11 Und es begab sich, als er nach Jerusalem wanderte, dass er durch das Gebiet zwischen Samarien und Galiläa zog. 12 Und als er in ein Dorf

Mehr

Kirche im Aufbruch. Eine Einführung in die Apostelgeschichte. 1. Verfasser, Adressat, Zeit und Ort der Abfassung, Quellen 2. Textformen und Aufbau

Kirche im Aufbruch. Eine Einführung in die Apostelgeschichte. 1. Verfasser, Adressat, Zeit und Ort der Abfassung, Quellen 2. Textformen und Aufbau APOSTELGESCHICHTE 1 Im ersten Buch, lieber Theophilus, habe ich über alles berichtet, was Jesus getan und gelehrt hat, 2 bis zu dem Tag, an dem er (in den Himmel) aufgenommen wurde. Vorher hat er durch

Mehr

Jesus wird geboren. Lukas 2,1-7

Jesus wird geboren. Lukas 2,1-7 Jesus wird geboren Kaiser Augustus wollte wissen, wie viele Leute in seinem Reich wohnen. Dazu musste sich jeder in dem Ort melden, in dem er geboren war. Deshalb ging Josef mit Maria, die ein Kind erwartete,

Mehr

Glaube kann man nicht erklären!

Glaube kann man nicht erklären! Glaube kann man nicht erklären! Es gab mal einen Mann, der sehr eifrig im Lernen war. Er hatte von einem anderen Mann gehört, der viele Wunderzeichen wirkte. Darüber wollte er mehr wissen, so suchte er

Mehr

Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, manchmal muss man erinnert werden.

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Lass Gott durch dich wirken Jesus betete für uns zum Vater: Ich bitte dich nicht, sie aus der Welt zu nehmen, aber schütze sie vor der Macht des Bösen. Sie gehören ebenso wenig

Mehr

Der Heilige Geist ist gebunden

Der Heilige Geist ist gebunden Der Heilige Geist ist gebunden Johannes-Evangelium 16, 12-15 Reihe: Was Jesus über den Heiligen Geist sagt (3/3) Schriftlesung: Johannes-Evangelium 16, 12-15 Gliederung I. ER FÜHRT IN DIE WAHRHEIT II.

Mehr

Für wen halten die Menschen den Menschensohn?

Für wen halten die Menschen den Menschensohn? Für wen halten die Menschen den Menschensohn? (Mt 16,13) 13) Jesus im Spektrum der Meinungen Kontaktstudium im Wintersemester 2009/10 Lehrstuhl Neues Testament Katholisch Theologische Fakultät Ruhr Universität

Mehr

P-R-E-D-I-G-T Gebot der Sendung: Predigt I: Das Evangelium vom Reich Gottes... -> Glaube... Teil II: Anwendung/Application...

P-R-E-D-I-G-T Gebot der Sendung: Predigt I: Das Evangelium vom Reich Gottes... -> Glaube... Teil II: Anwendung/Application... BE SENT Florian Bärtsch 1. Auflage 2017 1 TRAININGSEINHEIT 8 (33.19 MINUTEN)... P-R-E-D-I-G-T... 2. Gebot der Sendung: Predigt I: Das Evangelium vom Reich Gottes... -> Glaube... Predigt das Evangelium

Mehr

dass ich schwer gesündigt habe, in Gedanken, Worten und Werken: durch meine Schuld, Einführung

dass ich schwer gesündigt habe, in Gedanken, Worten und Werken: durch meine Schuld, Einführung 8., Dezember 2013 2. Advent Lesejahr A Einführung Liebe Schwestern und Brüder, Gott ist nah. So heißt es im Advent. Spüren wir einen Moment: Gott ist nah. Ganz nah. Sagen wir ihm, dass wir gesündigt haben.

Mehr

Die Entrückung Die Erste Auferstehung

Die Entrückung Die Erste Auferstehung Die Entrückung Die Erste Auferstehung (The Rapture) Offenb. 20,6 1.Thess. 4,13-18, Matthäus 24,40-44 DER NÄCHSTE SCHRITT IN GOTTES PLAN!...Denn ihr wißt weder Tag noch Stunde in der der Menschensohn kommen

Mehr

Gnade sei mit euch. Liebe Gemeinde! Immer auf den Stern schauen, alles andere wird sich finden.

Gnade sei mit euch. Liebe Gemeinde! Immer auf den Stern schauen, alles andere wird sich finden. Gnade sei mit euch Liebe Gemeinde! Immer auf den Stern schauen, alles andere wird sich finden. Das Evangelium für den Epiphaniastag steht bei Matthäus, im 2. Kapitel: Da Jesus geboren war zu Bethlehem

Mehr

Gute Gedanken, nicht nur für Trauernde Impulse in Bild und Wort zum täglichen Evangelium 3- Woche nach Ostern

Gute Gedanken, nicht nur für Trauernde Impulse in Bild und Wort zum täglichen Evangelium 3- Woche nach Ostern Gute Gedanken, nicht nur für Trauernde Impulse in Bild und Wort zum täglichen Evangelium 3- Woche nach Ostern Impuls für jeden Tag: Montag 3. Woche nach Ostern, 5.5.2014 Reich gedeckt und dennoch Hungrig:

Mehr

Weihnachtsgeschichte. Die. Jesus Christus wurde geboren, um für DICH zu sterben!

Weihnachtsgeschichte. Die. Jesus Christus wurde geboren, um für DICH zu sterben! Die Weihnachtsgeschichte Die Weihnachtszeit ist eine besondere Zeit. Schon Wochen vorher bereiten sich die Menschen auf das Weihnachtsfest vor. Im Adventskalender werden die Tage gezählt. Und wenn es dann

Mehr

Advent Jesus kommt anders. Unpassend.

Advent Jesus kommt anders. Unpassend. Advent Jesus kommt anders Seite 1 von 6 Advent Jesus kommt anders. Unpassend. Advent Ankunft Jesus kommt. Doch ER kommt anders als gedacht. Unpassend. Zur unpassenden Zeit, auf unpassende Weise, in unpassenden

Mehr

HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest

HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest 15. Januar HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest ERÖFFNUNGSVERS (Apg 1, 8) Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch herabkommen wird, und ihr werdet meine Zeugen

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 12/14 Gott hat dir bereits alles geschenkt. Was erwartest du von Gott, was soll er für dich tun? Brauchst du Heilung? Bist du in finanzieller Not? Hast du zwischenmenschliche

Mehr

Wo Himmel und Erde sich berühren

Wo Himmel und Erde sich berühren Einführung: Dieser Gottesdienst steht unter dem Thema: Wo Himmel und Erde sich berühren Was bedeutet Wo Himmel und Erde sich berühren? Nun, unser Leben ist ein ewiges Suchen nach Geborgenheit, Sinn, Anerkennung,

Mehr

Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [6] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h

Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [6] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [6] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h Prüfung Versuchung ARM REICH GLAUBE WERKE DIE ZUNGE Hören Tun Haltet es für lauter Freude,

Mehr

Predigt zu Apostelgeschichte 4, 23-33

Predigt zu Apostelgeschichte 4, 23-33 Predigt zu Apostelgeschichte 4, 23-33 Liebe Gemeinde, wenn man sich mit der Situation verfolgter Christen eingehender beschäftigt, stellt sich unweigerlich eine Frage. Die Frage nämlich, wie frei und wie

Mehr

Begegnungen mit. Aussenseit. Johannes 4: Die Frau am Brunnen

Begegnungen mit. Aussenseit. Johannes 4: Die Frau am Brunnen Begegnungen mit Jesus er Aussenseit Johannes 4: Die Frau am Brunnen Jesus Begegnen? 6) Es war aber dort Jakobs Brunnen. Weil nun Jesus müde war von der Reise, setzte er sich am Brunnen nieder; es war um

Mehr

Reich Gottes: Schon jetzt, noch nicht!

Reich Gottes: Schon jetzt, noch nicht! "Warum denn nicht?" "Ja, man hat es nicht leicht!" Reich Gottes Mentalität Sehnsucht, dass Gott seine Herrschaft aufrichten kann unter uns und durch uns. Seine Herrlichkeit, Liebe, Grösse und Macht soll

Mehr

Predigt zum 4. Adventssonntag Liebe Schwestern und Brüder!

Predigt zum 4. Adventssonntag Liebe Schwestern und Brüder! Predigt zum 4. Adventssonntag 2016 Liebe Schwestern und Brüder! Es ist bestimmt kein Zufall, dass der Evangelist Matthäus sein Evangelium mit dem Gottesnamen "Immanuel - Gott ist mit uns" beginnen und

Mehr

Mk 1,1-8. Leichte Sprache

Mk 1,1-8. Leichte Sprache Mk 1,1-8 Leichte Sprache Jesus ist der Sohn von Gott. Trotzdem sieht Jesus wie andere Menschen aus. Wie kann man merken, dass Jesus der Sohn von Gott ist? Und dass Jesus wirklich von Gott kommt? Gott hat

Mehr

Die Geschichte des Apostels Paulus

Die Geschichte des Apostels Paulus Die Bibel im Bild Band 15 Die Geschichte des Apostels Paulus Anfeindungen 3 Apostelgeschichte 13,7-50 Das Wunder in Lystra 7 Apostelgeschichte 13,51 14,19 Paulus in Gefahr 10 Apostelgeschichte 14,19 15,1

Mehr

Die biblische Taufe Seite Seite 1

Die biblische Taufe Seite Seite 1 Die biblische Taufe Seite Seite 1 1. Was bedeutet das Wort "taufen"? Die Wortbedeutung nach dem Duden bzw. Herkunftswörterbuch rterbuch lautet: "Das mhd. toufen, ahd. toufan, got. daupjan ist von dem unter

Mehr

DEUTSCH MESSE ZUM JAHRESTHEMA: MARIA, URSACHE UNSERER FREUDE

DEUTSCH MESSE ZUM JAHRESTHEMA: MARIA, URSACHE UNSERER FREUDE DEUTSCH MESSE ZUM JAHRESTHEMA: MARIA, URSACHE UNSERER FREUDE SANCTUAIRE NOTRE-DAME DE LOURDES 2017 QUELLEN Messe zu Ehren der Jungfrau Maria, Nr. 34, S. 214 ff. (Maria, Ursache unserer Freude) Messe zu

Mehr

Kind Gottes sein oder König spielen?

Kind Gottes sein oder König spielen? Kind Gottes sein oder König spielen? Predigt vom 21. April 2013 Christian Stricker An der Schwelle zu einem ganz neuen Land! Das ist spannend, egal ob nach der Schule oder auf dem Bahnhof in einem fremden

Mehr

Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015)

Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015) Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, in der Schriftlesung haben wir die

Mehr

Neues Testament. Das Evangelium kommt zu den Heiden

Neues Testament. Das Evangelium kommt zu den Heiden Neues Testament Das Evangelium kommt zu den Heiden 5 5. Das Evangelium kommt zu den Heiden Einleitung: Der Teil 4 handelte vom Pfingsttag als die Gemeinde Jesu durch die Ausgiessung des Heiligen Geistes

Mehr

Was sagt die Bibel zum Heiligen Geist

Was sagt die Bibel zum Heiligen Geist Was sagt die Bibel zum Heiligen Geist 1. Der heilige Geist ist ein Teil der Dreieinigkeit Gottes: 2. Der Hl. Geist im AT 3. Was sagt Jesus zum Heiligen Geist? 4. Wie wirkt der Heilige Geist in den ersten

Mehr

13. n. Trin

13. n. Trin 13. n. Trin 14. 9. 2014 1 Trinitatiszeit, das ist die Zeit, in der die Christen über das christliche Leben nachdenken. Jeden Sonntag wird ein anderer Aspekt christlichen Daseins vor Augen geführt, mal

Mehr

7. Juli 2013; Andreas Ruh Heb. 11,1; Apg. 12,1-16; Mk. 9,17-24

7. Juli 2013; Andreas Ruh Heb. 11,1; Apg. 12,1-16; Mk. 9,17-24 7. Juli 2013; Andreas Ruh Heb. 11,1; Apg. 12,1-16; Mk. 9,17-24 Wie gross muss Am Beispiel unserer Gebete. Inspiriert durch einen Artikel von René Christen in der Zeitschrift "Der Auftrag 2/2013" Bibeltexte,

Mehr

gerichtet werden, so werden wir gezüchtigt, damit wir nicht mit der Welt verurteilt werden. Predigt vom t Thema: Das Abendmahl

gerichtet werden, so werden wir gezüchtigt, damit wir nicht mit der Welt verurteilt werden. Predigt vom t Thema: Das Abendmahl Predigt vom 05.03.2017t Thema: Das Abendmahl Text: 1. Korinther 11, 23-33 Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich auch euch überliefert habe, dass der Herr Jesus in der Nacht, in der er überliefert

Mehr

Reich Gottes Kultur. Definition von Kultur:

Reich Gottes Kultur. Definition von Kultur: Definition von Kultur: Kultur ist der Inbegriff aller kollektiv verbreiteten Glaubens-, Lebens- und Wissensformen, die sich Menschen im Zuge der Sozialisation aneignen und durch die sich eine Gesellschaft

Mehr

Die Geistesgaben Ihr Zweck und unser Umgang mit ihnen! Kennst du deine Geistesgabe? Sollte man das kennen?

Die Geistesgaben Ihr Zweck und unser Umgang mit ihnen! Kennst du deine Geistesgabe? Sollte man das kennen? Die Geistesgaben Ihr Zweck und unser Umgang mit ihnen! Kennst du deine Geistesgabe? Sollte man das kennen? Ein kleiner Test zum Thema Geistesgaben: Frage: Ja Nein Jeder Gläubige hat mindestens eine Geistesgabe.

Mehr

MARIA VON KANA. Ihr habt gesehen, was ich den Ägyptern angetan habe, wie ich euch auf Adlerflügeln getragen und zu mir gebracht habe.

MARIA VON KANA. Ihr habt gesehen, was ich den Ägyptern angetan habe, wie ich euch auf Adlerflügeln getragen und zu mir gebracht habe. MARIA VON KANA HEILIGE MESSE ZUM JAHRESTHEMA 018: WAS ER EUCH SAGT, DAS TUT! ERÖFFNUNGSVERS In Kana in Galiläa fand eine Hochzeit statt und die Mutter Jesu war dabei. Jesus offenbarte seine Herrlichkeit

Mehr

Deine Identität in Christus

Deine Identität in Christus Einleitung Deine Identität in Christus Predigt EGK 3. Juli 2011 Im gleichen Augenblick fiel es Saulus wie Schuppen von den Augen, und er konnte wieder sehen. Da stand er auf und ließ sich taufen. Apostelgeschichte

Mehr

Die Eigenschaften Gottes

Die Eigenschaften Gottes Die Eigenschaften Gottes 1 Der Geist Gottes: Sein Werk in den Gläubigen 2 Der Geist Gottes Sein Werk in den Gläubigen Wiederholung: 1.Der Heilige Geist ist eine PERSON. 2.Der Heilige Geist ist GOTT. Der

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli )

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) ( grüne Farbe: ALLE ) WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) KREUZZEICHEN - LITURGISCHER GRUSS Wir wollen diesen Gottesdienst beginnen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und das

Mehr