Lk 15: Die Annahme der Sünder

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Lk 15: Die Annahme der Sünder"

Transkript

1 Lk 15: Die Annahme der Sünder 15,1 2 Einleitung 15,3 7 Gleichnis 1 Vom verlorenen Schaf aus Q (Mt 18,12 14) 15,8 10 Gleichnis 2 Von der verlorenen Drachme aus Q? 15,11 32 Gleichnis 3 (Vom verlorenen Sohn) aus lk S Von den beiden Söhnen oder: Vom barmherzigen Vater

2 Lk 15,4 7: vom verlorenen Schaf 4»Welcher Mensch von euch, wenn er hundert Schafe hat und eines von ihnen verloren hat, lässt nicht zurück die neunundneunzig in der Wüste und macht sich auf den Weg zu dem Verlorenen, bis er es findet? 5 Und wenn er es gefunden hat, legt er es auf seine Schultern voll Freude; 6 und wenn er in sein Haus gekommen ist, ru er seine Freunde und Nachbarn zusammen und sagt zu ihnen: Freut euch mit mir, weil ich mein Schaf, das verloren war, wiedergefunden habe. 7 Ich sage euch, dass solche Freude im Himmel sein wird über einen einzigen Sünder, wenn er umkehrt, mehr als über neunundneunzig Gerechte, die die Umkehr nicht nötig haben.

3 Lk 15,4 7: vom verlorenen Schaf 8 Oder welche Frau, die zehn Drachmen hat, wenn sie eine Drachme verloren hat, grei nicht den Leuchter und fegt das Haus und sucht eifrig, bis sie [sie] findet. 9 Und wenn sie sie gefunden hat, ru sie die Freundinnen und Nachbarinnen zusammen und sagt: Freut euch mit mir, weil ich gefunden habe die Drachme, die ich verloren ha e.

4 11 Und er sagte: Ein Mann ha e zwei Söhne. 12 Und es sagte der jüngere von ihnen zum Vater: Vater, gib mir den (mir) zustehenden Teil des Vermögens. Und er teile ihnen sein Vermögen [eigtl.: seinen Lebensunterhalt] Gutsbesitzer, der über größeres Vermögen verfügt Erbberechtigter konnte sich zu Lebzeiten des Erblassers mit einem Geldbetrag abfinden lassen; musste im Gegenzug auf alle weiteren Erbansprüche verzichten

5 13 Und nach nicht vielen Tagen [= nach wenigen Tagen] raffte alles zusammen der jüngere Sohn und verreiste in ein fernes Land und dort verschleuderte er sein Vermögen, indem er heillos [= verschwenderisch] lebte. ἀσώτως»heillos«liederlichen Lebenswandel Hetären?

6 14 Und als er alles aufgezehrt ha e, entstand eine gewaltige Hungersnot in jenem Land, und er begann Not zu leiden. 15 Und er machte sich auf und er verdingte sich bei einem der Bürger jenes Landes, und (der) schickte ihn auf seine Äcker, damit er Schweine weide. 16 Und er begehrte sa zu werden von den Schoten, die die Schweine fraßen. Und keiner gab ihm (davon). Missernten Nahrungsmi elengpass Preissteigerung für Nahrungsmi el Hungersnöte Schweinehirt Tiefe des sozialen Abstiegs

7 11 Und als er in sich gegangen war, sagte er: Wie viele Lohnknechte meines Vaters haben Überfluss an Brot. Ich aber gehe hier an Hunger zugrunde. 18 Ich werde aufstehen und mich dann zu meinem Vater aufmachen und ich werde ihm sagen: Vater, ich habe gefehlt gegen den Himmel und vor dir. 19 Nicht mehr bin ich wert, dein Sohn genannt zu werden. Mach mich zu einem deiner Lohnknechte. 20 Und er stand auf und ging zu seinem Vater. Reue oder Taktik? nicht das schlechte Gewissen, sondern der Hunger treibt ihn nach Hause!

8 20 Und obwohl er noch weit weg war, sah ihn sein Vater, und er erbarmte sich und er lief und fiel (ihm) um seinen Hals und küsste ihn Der Vater handelt, bevor er spricht! Handlungen, die seine Liebe zum Sohn ausdrücken

9 21 Und es sagte der Sohn zu ihm: Vater, ich habe gefehlt gegen den Himmel und vor dir, nicht mehr bin ich wert/würdig, dein Sohn genannt zu werden. Sohn sagt genau das, was er sich zu sagen vorgenommen hat allerdings fehlt: sich im Haus des Vaters mit dem Status eines Lohnknechtes begnügen?

10 22 Und es sagte der Vater zu seinen Sklaven: Bringt schnell das erste [= das beste] Gewand und kleidet ihn an, und gebt einen Ring an seine Hand und Schuhe an seine Füße, 23 und bringt den gemästeten Jungstier, schlachtet (ihn), und beim Essen wollen wir fröhlich sein, 24 weil dieser mein Sohn da tot war und wieder zum Leben kam, verloren war und gefunden wurde. Und sie begannen fröhlich zu sein. erneut als vornehmer Herr ausstaffiert

11 25 Es war aber sein ältere Sohn auf dem Acker, und als er kam und sich dem Haus näherte, hörte er eine Musikkapelle und Sänger. 26 Und er rief einen der Haussklaven und fragte ihn, was das sei [was das bedeute]. 27 Und der sagte zu ihm: (Dass) Dein Bruder ist gekommen, und dein Vater hat den gemästeten Jungstier geschlachtet, weil er ihn bei Gesundheit zurückerhalten hat. 28 Und er wurde zornig und wollte nicht hineingehen. ältester Sohn erfüllt treulich die Pflichten eines Sohnes seine Reaktion das genaue Gegenteil zu der des Vaters

12 Sein Vater aber kam heraus und redete ihm zu. 29 Der aber antwortete und sagte zu seinem Vater: Schau, so viele Jahre diene ich dir, und niemals habe ich deine Weisung übertreten, und mir hast du niemals gegeben ein Zicklein, damit ich mit meinen Freunden fröhlich bin [froh feiere]. 30 Als aber dein Sohn, der da, der deinen Lebensunterhalt mit Huren aufgefressen hat, gekommen ist, hast du für ihn den gemästeten Jungstier geschlachtet. ὁ υἱός σου οὗτος distanziert sich gleichermaßen von seinem Bruder und von seinem Vater

13 31 Und der [der Vater] sagte zu ihm: Mein Kind, du bist immer bei mir, und all das Meine ist dein. 32 Fröhlich sein und freuen aber muss man sich, weil dein Bruder da tot war und lebendig wurde, und verloren und gefunden worden ist. Vater korrigiert seinen ältesten Sohn Verhältnis zum Vater Verhältnis zum Bruder

14 heutiger Kontext des Lukasevangeliums: Antwort Jesu an die Pharisäer und Schri gelehrten, die Jesus vorwerfen, dass er sich mit den Sündern abgibt und sogar mit ihnen isst (Lk 11,1f.) Jesus = Vater Zöllner und Sünder = jüngerer Sohn Pharisäer und Schri gelehrten = älterer Sohn aber: Unter der Bezeichnung Vater erscheint sonst Go, nicht Jesus! Gleichnis aus Sondergut Gleichnis hat ursprünglich von Go und seinem Verhalten den Sündern gegenüber gesprochen. authentisches Gleichnis Jesu?

15 Go, der sich bedingungslos und liebend den Sündern zu-wendet Zumutung, die mit diesem Go esbild verbunden ist: Sie bekommt im Gleichnis ihren Platz in der Gestalt des zweiten Sohnes. Mit dem älteren Sohn muss der Fromme sich sagen lassen, dass er vergisst, dass der Sünder sein Bruder ist.

Lukas 15,1-32. Leichte Sprache. Jesus erzählt 3 Geschichten, wie Gott ist.

Lukas 15,1-32. Leichte Sprache. Jesus erzählt 3 Geschichten, wie Gott ist. Lukas 15,1-32 Leichte Sprache Jesus erzählt 3 Geschichten, wie Gott ist. Als Jesus lebte, gab es Religions-Gelehrte. Die Religions-Gelehrten wissen viel über Gott. Die Religions-Gelehrten erzählen den

Mehr

Glauben lernen oder: Was heißt werden wie ein Kind? Teil V. BnP

Glauben lernen oder: Was heißt werden wie ein Kind? Teil V. BnP Glauben lernen oder: Was heißt werden wie ein Kind? Teil V BnP 20.3.2016 Als er alles durchgebracht hace, kam eine große Hungersnot über das Land und es ging ihm sehr schlecht. Da ging er zu einem Bürger

Mehr

Die Größe der Gnade Gottes Lukas 15

Die Größe der Gnade Gottes Lukas 15 0. Wo der Text steht - Kontext Die Heuchler ärgern sich (15,2) 1. Ein Mensch hat zwei Söhne Die Tiefe unserer Verlorenheit 2. Ein Vater, der rennt, umarmt, küsst und - feiert Die Größe der Liebe Gottes

Mehr

Predigt Lukas 15, 5,1 3;11B 32: Lauter Gefundene! Pfarrer Florian Kunz

Predigt Lukas 15, 5,1 3;11B 32: Lauter Gefundene! Pfarrer Florian Kunz Predigt Lukas 15, 5,1 3;11B 32: Lauter Gefundene! Pfarrer Florian Kunz Ein komisches Fest ist es, das sie da feiern. Lauter Verlorene! Die von denen nichts zu erwarten war, zumindest nichts Gutes jene,

Mehr

4. Sonntag der österlichen Bußzeit Lesejahr C

4. Sonntag der österlichen Bußzeit Lesejahr C 4. Sonntag der österlichen Bußzeit Lesejahr C : Lk 15,1-3.11-32 Es können auch die Texte aus Lesejahr A genommen werden. 1. Einführung (kann auch vor dem vorgetragen werden) Jesu Zuwendung zu den Sündern,

Mehr

Die Sehnsucht nach Leben

Die Sehnsucht nach Leben Reformation der Herzen - xpedition zur Freiheit D» Wir helfen einander anbetende, dienende und bezeugende emeinde zu sein und Jesus ähnlicher zu werden «F Hemsbach vangelisch-freikirchliche emeinde Hemsbach

Mehr

nicht? Von offenen und geschlossenen Türen!

nicht? Von offenen und geschlossenen Türen! Verlieren geht nicht? Von offenen und geschlossenen Türen! Verlieren geht nicht? Verlieren geht nicht! Ist Gott wirklich barmherzig? Verlieren geht doch! - Lk 15,11-32/LK 13,25 Die Textstellen Lk 13,25

Mehr

Geliebt vor aller Leistung Predigt zu Lukas 15, Liebe Festgemeinde hier in der Klinikkapelle und in den Krankenzimmern,

Geliebt vor aller Leistung Predigt zu Lukas 15, Liebe Festgemeinde hier in der Klinikkapelle und in den Krankenzimmern, Geliebt vor aller Leistung Predigt zu Lukas 15, 11-32 1 Liebe Festgemeinde hier in der Klinikkapelle und in den Krankenzimmern, Geschichten sind immer gut. Denn Geschichten berühren die Sinne und nicht

Mehr

Bibel-online HA II Schulen, Hochschulen und Bildung,

Bibel-online HA II Schulen, Hochschulen und Bildung, Lk 15, 11-32 Das Gleichnis vom verlorenen Sohn" Lehrerhinweise Die Bibelstelle: Das Gleichnis vom verlorenen Sohn oder auch vom barmherzigen Vater wird als lukanisches Sondergut überliefert. Das Gleichnis

Mehr

Lukas 15, Leichte Sprache. Gott ist gut wie der Vater in der Geschichte

Lukas 15, Leichte Sprache. Gott ist gut wie der Vater in der Geschichte Lukas 15,1-3.11-32 Leichte Sprache Gott ist gut wie der Vater in der Geschichte Einmal erzählte Jesus eine Geschichte. Mit der Geschichte wollte Jesus sagen: Gott hat alle Menschen lieb. Auch die Menschen,

Mehr

Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm

Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern www.bayern-evangelisch.de Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern Katharina-von-Bora-Straße 7-13

Mehr

Predigt von Elke Stamm am 28. Juni in Icking, Ebenhausen, Straßlach und Baierbrunn Predigttext: Lukasevangelium Kapitel 15, 11-32

Predigt von Elke Stamm am 28. Juni in Icking, Ebenhausen, Straßlach und Baierbrunn Predigttext: Lukasevangelium Kapitel 15, 11-32 Predigt von Elke Stamm am 28. Juni in Icking, Ebenhausen, Straßlach und Baierbrunn Predigttext: Lukasevangelium Kapitel 15, 11-32 der Radiosender Antenne Bayern unterstützt mit seiner Stiftung ANTENNE

Mehr

So ist Versöhnung. Katechetischer Baustein Buße und Beichte für Firmlinge

So ist Versöhnung. Katechetischer Baustein Buße und Beichte für Firmlinge So ist Versöhnung Katechetischer Baustein Buße und Beichte für Firmlinge Vorbereitet: Stuhlkreis, beiges/sandfarbenes Tuch, Kerze, Streichhölzer, kleine Steine (mind. für jeden einen), Satzanfänge zu den

Mehr

Freude und Liebe Eine Ahnung von Gott

Freude und Liebe Eine Ahnung von Gott Freude und Liebe Eine Ahnung von Gott Das Evangelium im Evangelium: Der liebende Vater 1. Lesen: Bitte lest das Kapitel 15 des Lukas-Evangeliums sowie die Zusatzinformationen langsam und sorgfältig durch.

Mehr

ERSTE LESUNG Ex 32,

ERSTE LESUNG Ex 32, ERSTE LESUNG Ex 32, 7-11.13-14 Der Herr ließ sich das Böse reuen, das er seinem Volk angedroht Lesung aus dem Buch Exodus In jenen Tagen sprach der Herr zu Mose: Geh, steig hinunter, denn dein Volk, das

Mehr

DOWNLOAD VORSCHAU. Gleichnisse. zur Vollversion. Lernstände ermitteln. Ruth Hildebrand-Mallitsch. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD VORSCHAU. Gleichnisse. zur Vollversion. Lernstände ermitteln. Ruth Hildebrand-Mallitsch. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Ruth Hildebrand-Mallitsch Gleichnisse Lernstände ermitteln Bergedorfer Unterrichtsideen Ruth Hildebrand-Mallitsch Downloadauszug aus dem Originaltitel: Lernstände ermitteln Religion Fragebögen

Mehr

Durchschreiten der Heiligen Pforte in Regensburg

Durchschreiten der Heiligen Pforte in Regensburg Durchschreiten der Heiligen Pforte in Regensburg STATIO AUF DEM DOMPLATZ Anrufung V Unser Herr Jesus Christus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Er führt uns zum Vater. Zu ihm lasst uns rufen: K

Mehr

Lukas 15,1-32. Leichte Sprache. Jesus erzählt 3 Geschichten, wie Gott ist.

Lukas 15,1-32. Leichte Sprache. Jesus erzählt 3 Geschichten, wie Gott ist. Lukas 15,1-32 Leichte Sprache Jesus erzählt 3 Geschichten, wie Gott ist. Als Jesus lebte, gab es Religions-Gelehrte. Die Religions-Gelehrten wissen viel über Gott. Die Religions-Gelehrten erzählen den

Mehr

j herz-jesu-jugend.de

j herz-jesu-jugend.de j SMS-Bibel Was wir in der Jugend so machen... beispielsweise Bibelarbeit während der Gebetszeit. Ein typisches Sonntags-Evangelium wird verlesen ( Das Gleichnis vom verlorenen Sohn ). Danach sollte die

Mehr

Gottes offene Arme (Evangelische Morgenfeier am 2. Juli 2006, 3. Sonntag nach Trinitatis Hessischer Rundfunk, 2. Programm)

Gottes offene Arme (Evangelische Morgenfeier am 2. Juli 2006, 3. Sonntag nach Trinitatis Hessischer Rundfunk, 2. Programm) Gottes offene Arme (Evangelische Morgenfeier am 2. Juli 2006, 3. Sonntag nach Trinitatis Hessischer Rundfunk, 2. Programm) Frederic Chopin (1810 1849) Klavierkonzert Nr. 1, e-moll, 2. Satz Manchmal ist

Mehr

Gute Gedanken, nicht nur für Trauernde zur Fastenzeit Impuls für jeden Tag: Montag 2. Fastenwoche,

Gute Gedanken, nicht nur für Trauernde zur Fastenzeit Impuls für jeden Tag: Montag 2. Fastenwoche, Impuls für jeden Tag: Montag 2. Fastenwoche, 17.3.2014 Montag, 2. Fastenwoche, 17.3.2014 Impulsfrage: Mir erzählte einmal eine Nachbarin meiner Großeltern, die sich um diese kümmerte, auf meine Frage,

Mehr

Von Gott weglaufen. Diese Geschichte aus der Bibel ist hochaktuell:

Von Gott weglaufen. Diese Geschichte aus der Bibel ist hochaktuell: Von Gott weglaufen Diese Geschichte aus der Bibel ist hochaktuell: Ein gewisser Mensch hatte zwei Söhne; und der jüngere von ihnen sprach zu dem Vater: «Vater, gib mir den Teil des Vermögens, der mir zufällt.»

Mehr

Domprediger Friedrich-Wilhelm Hünerbein, Berlin. 3. Sonntag nach Trinitatis, 12. Juni 2005, 10 Uhr. Predigt über Lukas 15, 1-3, 11b-32

Domprediger Friedrich-Wilhelm Hünerbein, Berlin. 3. Sonntag nach Trinitatis, 12. Juni 2005, 10 Uhr. Predigt über Lukas 15, 1-3, 11b-32 Domprediger Friedrich-Wilhelm Hünerbein, Berlin 3. Sonntag nach Trinitatis, 12. Juni 2005, 10 Uhr Predigt über Lukas 15, 1-3, 11b-32 Es nahten sich ihm aber allerlei Zöllner und Sünder, um ihn zu hören.

Mehr

(2) GEWISSENSERFORSCHUNG

(2) GEWISSENSERFORSCHUNG Gewissenserforschung und Feier des Sakramentes der ersöhnung / Beichte (1) WALLFAHRT UND BEICHTE Wallfahrt im Heiligen Jahr der Barmherzigkeit bedeutet nicht nur ein äußerliches Aufbrechen aus dem Gewohnten.

Mehr

Heimat abseits der Straße

Heimat abseits der Straße 1-8 Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema der alle welt 5/2008 Ziel: Das Land und die Gesellschaft Kolumbiens kennenlernen. Brainstorming Die Lehrperson schreibt den Begriff Kolumbien in die Mitte

Mehr

Predigt über Lukas 15, (Gemeindefest; Pfr. Schiemel)

Predigt über Lukas 15, (Gemeindefest; Pfr. Schiemel) Predigt über Lukas 15, 11 32 (Gemeindefest; Pfr. Schiemel) Liebe Mitfeiernde, wir haben soeben eine der bekanntesten Geschichten der Bibel vor Augen geführt bekommen, bekannt als das Gleichnis vom verlorenen

Mehr

Lukas 15, Leichte Sprache. Gott ist gut wie der Vater in der Geschichte

Lukas 15, Leichte Sprache. Gott ist gut wie der Vater in der Geschichte Lukas 15,1-3.11-32 Leichte Sprache Gott ist gut wie der Vater in der Geschichte Einmal erzählte Jesus eine Geschichte. Mit der Geschichte wollte Jesus sagen: Gott hat alle Menschen lieb. Auch die Menschen,

Mehr

Predigt Lk 15,1-10: Freude über das Wiedergefundene

Predigt Lk 15,1-10: Freude über das Wiedergefundene Predigt Lk 15,1-10: Freude über das Wiedergefundene Ein Happy End nach langer Zeit: In Mecklenburg- Vorpommern hat ein Mann seine Schwester gefunden nach 72 Jahren! Im Krieg hatte die Mutter ihre Kinder

Mehr

Predigt zu Lukas 15,1-3.11b-32 von Andreas Schwarz

Predigt zu Lukas 15,1-3.11b-32 von Andreas Schwarz Predigt zu Lukas 15,1-3.11b-32 von Andreas Schwarz Autor / Autorin Pfarrer Andreas Schwarz [1] Alle Predigten vom Verfasser [1] 1 Es nahten sich ihm aber allerlei Zöllner und Sünder, um ihn zu hören. 2

Mehr

Gottesdienst am , 3. Sonntag nach Trinitatis in der Kreuzkirche in Reutlingen (Pfarrer Stephan Sigloch) Predigttext Lukas 15,1-3.

Gottesdienst am , 3. Sonntag nach Trinitatis in der Kreuzkirche in Reutlingen (Pfarrer Stephan Sigloch) Predigttext Lukas 15,1-3. Gottesdienst am 10.07.2011, 3. Sonntag nach Trinitatis in der Kreuzkirche in Reutlingen (Pfarrer Stephan Sigloch) Predigttext Lukas 15,1-3.11-32 Der Text wird abschnittsweise gelesen und dazwischen kommen

Mehr

Predigt vom Buße. Prediger: Paul Moldmann

Predigt vom Buße. Prediger: Paul Moldmann Buße Einleitung Johannes ist der Wegbereiter von Jesus. Er schafft die Grundlage, so dass Menschen erkennen können, wer Jesus eigentlich ist und dass Menschen seine Botschaft verstehen können. Daher ist

Mehr

3. Sonntag nach Trinitatis. Die beiden verlorenen Söhne und ihr Vater

3. Sonntag nach Trinitatis. Die beiden verlorenen Söhne und ihr Vater Liebe Gemeinde, der Predigttext für den heutigen Sonntag steht bei Lk im 15. Kapitel. Es ist eines der schönsten und bekanntesten Gleichnisse Jesu überhaupt. 1 Es nahten sich ihm aber allerlei Zöllner

Mehr

Es gibt aber auch den umgekehrten Vorgang und die umgekehrte Bewegung, und diese Bewegung ist noch viel mächtiger und stärker: Gott fragt nach dem

Es gibt aber auch den umgekehrten Vorgang und die umgekehrte Bewegung, und diese Bewegung ist noch viel mächtiger und stärker: Gott fragt nach dem Predigt am 2.7.17, Lukas 15 Jesus sagte aber zu ihnen dies Gleichnis und sprach: Welcher Mensch ist unter euch, der hundert Schafe hat und, wenn er eins von ihnen verliert, nicht die neunundneunzig in

Mehr

3. Sonntag nach Trinitatis

3. Sonntag nach Trinitatis 3. Sonntag nach Trinitatis Pfarrerin Ute Stolz, Weilheim-Hepsisau [ Ute.Stolz@elkw.de] Lukas 15, 1-3; 15, 11-32 1 Es nahten sich ihm aber alle Zöllner und Sünder, um ihn zu hören. 2 Und die Pharisäer und

Mehr

Bibel für Kinder. zeigt: Der Verlorene Sohn

Bibel für Kinder. zeigt: Der Verlorene Sohn Bibel für Kinder zeigt: Der Verlorene Sohn Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org BFC PO

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Materialsammlung Religion - Gleichnisse verstehen und interpretieren

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Materialsammlung Religion - Gleichnisse verstehen und interpretieren Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Materialsammlung Religion - Gleichnisse verstehen und interpretieren Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Thema:

Mehr

Predigt zum Israelsonntag am Die beiden ungleichen Brüder Lukas 15,25-32

Predigt zum Israelsonntag am Die beiden ungleichen Brüder Lukas 15,25-32 Predigt zum Israelsonntag am 17.09.2017 Die beiden ungleichen Brüder Lukas 15,25-32 Lukas 15,25-32: Aber der ältere Sohn war auf dem Feld. Und als er nahe zum Hause kam, hörte er Singen und Tanzen und

Mehr

24. Sonntag im Jahreskreis Lesejahr C

24. Sonntag im Jahreskreis Lesejahr C 24. Sonntag im Jahreskreis Lesejahr C Lk 15,1-32 1. Einführung (kann auch vor dem vorgetragen werden) Wir hören heute das Gleichniskapitel von Verlorenem und Gefundenem im Lukasevangelium. Nur Lukas erzählt

Mehr

Henri J. M. Nouwen Nimm sein Bild in dein Herz

Henri J. M. Nouwen Nimm sein Bild in dein Herz Henri J. M. Nouwen Nimm sein Bild in dein Herz henri j. m. nouwen nimm SeIn BIld In dein herz geistliche deutung eines gemäldes Von rembrandt Meinem Vater Laurent Jean Marie Nouwen in Liebe gewidmet

Mehr

Predigt am 3. Sonntag nach Trinitatis, dem 28. Juni 2009 in Hennersdorf

Predigt am 3. Sonntag nach Trinitatis, dem 28. Juni 2009 in Hennersdorf Predigt am 3. Sonntag nach Trinitatis, dem 28. Juni 2009 in Hennersdorf Es nahten sich Jesus allerlei Zöllner und Sünder, um ihn zu hören. Und die Pharisäer und Schriftgelehrten murrten und sprachen: Dieser

Mehr

Predigt zum Thema Türen (Lk 15,11-24 / Joh 10,9)

Predigt zum Thema Türen (Lk 15,11-24 / Joh 10,9) Predigt zum Thema Türen (Lk 15,11-24 / Joh 10,9): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Ich lese aus dem 15. Kapitel des Lukasevangeliums:

Mehr

PREDIGT ÜBER LUKAS 15, im Universitätsgottesdienst am Sonntag Estomihi, in der St. Marienkirche am

PREDIGT ÜBER LUKAS 15, im Universitätsgottesdienst am Sonntag Estomihi, in der St. Marienkirche am Prof. Dr. Dres. h.c. Christoph Markschies PREDIGT ÜBER LUKAS 15, 11-32 im Universitätsgottesdienst am Sonntag Estomihi, in der St. Marienkirche am 10.2.2013 Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da

Mehr

Der Herr Jesus hatte mit den Pharisäern und Schriftgelehrten etwas ganz Wesentliches gemeinsam. Beide hassten die Sünde. S

Der Herr Jesus hatte mit den Pharisäern und Schriftgelehrten etwas ganz Wesentliches gemeinsam. Beide hassten die Sünde. S Der Herr Jesus hatte mit den Pharisäern und Schriftgelehrten etwas ganz Wesentliches gemeinsam. Was könnte k das sein? Beide hassten die Sünde. S 1 Es pflegten sich ihm aber alle Zöllner und Sünder zu

Mehr

Reminiscere Lukas 15,

Reminiscere Lukas 15, 1 Reminiscere Lukas 15, 11-32 04.03.2007 Menschsein anders 11 Und er sprach: Ein Mensch hatte zwei Söhne. 12 Und der jüngere von ihnen sprach zu dem Vater: Gib mir, Vater, das Erbteil, das mir zusteht.

Mehr

Predigt über Lk 15, 11-32, gehalten am in der Reformierten Kirche Kloten

Predigt über Lk 15, 11-32, gehalten am in der Reformierten Kirche Kloten Predigt über Lk 15, 11-32, gehalten am 08.10.2017 in der Reformierten Kirche Kloten (Der Predigttext wurde als Lesung gehalten und für die Predigt nicht nochmals gelesen) 11 Und er sprach: Ein Mann hatte

Mehr

Lukas 15,3-7. Leichte Sprache. Jesus erzählt die Geschichte von einem Mann, der sein Schaf verloren hat

Lukas 15,3-7. Leichte Sprache. Jesus erzählt die Geschichte von einem Mann, der sein Schaf verloren hat Lukas 15,3-7 Leichte Sprache Jesus erzählt die Geschichte von einem Mann, der sein Schaf verloren hat Als Jesus lebte, gab es viele Religions-Gelehrte. Die Religions-Gelehrten wissen viel über Gott. Die

Mehr

Stufe 1 Lektion 6. REUE Von Don Krow

Stufe 1 Lektion 6. REUE Von Don Krow Stufe 1 Lektion 6 REUE Von Don Krow Der Begriff Reue (oder Buße) wird öfters missverstanden. Reue ist nicht Perfektion, sondern Richtungswechsel. Wir wollen uns dazu das Gleichnis vom verlorenen Sohn ansehen.

Mehr

Angst vor der Freiheit WKG-Predigt

Angst vor der Freiheit WKG-Predigt Die gute Nachricht leben und weitergeben Angst vor der Freiheit WKG-Predigt Als Israel mit der starken Hand Gottes von seiner Knechtschaft befreit wurde, hätte man erwarten können, dass dies dauerhaft

Mehr

Gottesdienst am 2. November 2014 in der Stiftskirche Stuttgart Predigt zum Reformationsfest über Lukas 15,11-32 von Prälat Ulrich Mack

Gottesdienst am 2. November 2014 in der Stiftskirche Stuttgart Predigt zum Reformationsfest über Lukas 15,11-32 von Prälat Ulrich Mack Gottesdienst am 2. November 2014 in der Stiftskirche Stuttgart Predigt zum Reformationsfest über Lukas 15,11-32 von Prälat Ulrich Mack Jesus erzählt eine Geschichte: 11 Ein Mensch hatte zwei Söhne. 12

Mehr

Der fleissige und aufopfernde Sohn

Der fleissige und aufopfernde Sohn Der fleissige und aufopfernde Sohn Lukas-Evangelium 15, 25-32 Reihe: Der liebende Vater (2/2) Schriftlesung: Lukas-Evangelium 15, 25-32 Gliederung I. DAS IST UNGERECHT! II. DAS IST GNADE! 1 Einleitende

Mehr

Weiter sagte Jesus: Ein Mann hatte zwei Söhne. Der jüngere von

Weiter sagte Jesus: Ein Mann hatte zwei Söhne. Der jüngere von 5. Woche JESUS, DAS BILD DES BARMHERZIGEN VATERS Das Gleichnis vom Verlorenen Sohn 5. Sonntag Weiter sagte Jesus: Ein Mann hatte zwei Söhne. Der jüngere von ihnen sagte zu seinem Vater: Vater, gib mir

Mehr

Berechtigte Skepsis Begründete Freude Lukas 15, Ev. St.-Markus-Gemeinde, Bremen 1

Berechtigte Skepsis Begründete Freude Lukas 15, Ev. St.-Markus-Gemeinde, Bremen 1 Berechtigte Skepsis Begründete Freude Lukas 15,1-7+11-32 21.06.2015 Ev. St.-Markus-Gemeinde, Bremen 1 Begrüßung Bekanntmachungen - Orgelvorspiel Ein Mann saß im Gefängnis. Er war zu 5 Jahren verurteilt

Mehr

Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden und Konfirmandinnen , St.-Dionysius-Kirche Steimbke

Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden und Konfirmandinnen , St.-Dionysius-Kirche Steimbke Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden und Konfirmandinnen 15.03.2015, St.-Dionysius-Kirche Steimbke Orgelvorspiel Begrüßung (Rebecca / Lisa / Felix / Frieder) Rebecca Herzlich Willkommen zum Vorstellungsgottesdienst

Mehr

1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten.

1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten. 1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten. 1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten.

Mehr

Predigt von Prälatin Marita Natt im Rahmen der Predigtreihe weg mit abschied am 29. Juli 2012 in der Kasseler Martinskirche

Predigt von Prälatin Marita Natt im Rahmen der Predigtreihe weg mit abschied am 29. Juli 2012 in der Kasseler Martinskirche Predigt von Prälatin Marita Natt im Rahmen der Predigtreihe weg mit abschied am 29. Juli 2012 in der Kasseler Martinskirche EG 614, 1-4 Die Liebe Gottes sei mit euch allen. Amen Liebe Schwestern und Brüder,

Mehr

KAPITEL 6 Gott liebt Dich selbst wenn Du Ihn nicht liebst Teil 4

KAPITEL 6 Gott liebt Dich selbst wenn Du Ihn nicht liebst Teil 4 Die Liebe Gottes Teil 26 KAPITEL 6 Gott liebt Dich selbst wenn Du Ihn nicht liebst Teil 4 Gott liebt Dich, wenn Du bei Ihm ankommst Lukas Kapitel 15, Verse 22-24 22 Aber der Vater sprach zu seinen Knechten:

Mehr

Johannesevangelium 1,1

Johannesevangelium 1,1 1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 Johannesevangelium 1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Die Bibel ist die

Mehr

Bibel erleben. Der Vater und die beiden Söhne Lukas 15, Predigten in freier Rede von Heinz D. Müller

Bibel erleben. Der Vater und die beiden Söhne Lukas 15, Predigten in freier Rede von Heinz D. Müller Bibel erleben Predigten in freier Rede von Heinz D. Müller Tonscript: Inge Gronau Der Vater und die beiden Söhne Lukas 15, 1-32 gehalten am: 21.06.2015 3. So.n.Trinitatis in: Kapelle Klinikum Tondatei:

Mehr

Predigt über Lukas 15,11-32, Gleichnis vom verlorenen Sohn , 3.n.Trin., Konfirmandenvorstellung, Christuskirche Stuttgart

Predigt über Lukas 15,11-32, Gleichnis vom verlorenen Sohn , 3.n.Trin., Konfirmandenvorstellung, Christuskirche Stuttgart Prof. Dr. Christoph Dinkel Pfarrer Predigt über Lukas 15,11-32, Gleichnis vom verlorenen Sohn 2.7.2017, 3.n.Trin., Konfirmandenvorstellung, Christuskirche Stuttgart Dann sagte Jesus:»Ein Mann hatte zwei

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli )

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) ( grüne Farbe: ALLE ) WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) KREUZZEICHEN - LITURGISCHER GRUSS Wir wollen diesen Gottesdienst beginnen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und das

Mehr

Frauen im frühen Christentum

Frauen im frühen Christentum Vorlesung SoSem 2016: Frauen im frühen Christentum (Textpaper) I. Frauen in der Nachfolge Jesu 1. Frauenlisten a) Mk 15,40f. parr (vgl. auch 15,47; 16,1 parr) Mt 27,55f. Mk 15,40f. Lk 23,49 Es sahen aber

Mehr

Der faule und verschwenderische Sohn

Der faule und verschwenderische Sohn Der faule und verschwenderische Sohn Lukas-Evangelium 15, 11-24 Reihe: Der liebende Vater (1/2) Schriftlesung: Lukas-Evangelium 15, 11-24 Gliederung I. DER HOFFNUNGSVOLLE AUFBRUCH II. III. DIE HARTE BRUCHLANDUNG

Mehr

LINZER FERNKURS: NEUES TESTAMENT I

LINZER FERNKURS: NEUES TESTAMENT I Für den Linzer Bibelkurs 2013 zum 2. Abend Lk 15 aus dem Näheres zu den Linzer Fernkursen im Internet unter: http://www.dioezese-linz.at/redsys/index.php?page_new=10217 LINZER FERNKURS: NEUES TESTAMENT

Mehr

Gemeinschaftliche Feier der Versöhnung mit Bekenntnis und Lossprechung der Einzelnen Feier für die österliche Bußzeit

Gemeinschaftliche Feier der Versöhnung mit Bekenntnis und Lossprechung der Einzelnen Feier für die österliche Bußzeit Gemeinschaftliche Feier der ersöhnung mit Bekenntnis und Lossprechung der Einzelnen Feier für die österliche Bußzeit ERÖFFNUNG Gesang Liturgischer Gruß Z Der Herr, der uns in seiner großen Gnade die Freiheit

Mehr

Kultur der Ermutigung: Ein Weg aus dem Versagen (Lukas 15,11-32)

Kultur der Ermutigung: Ein Weg aus dem Versagen (Lukas 15,11-32) Einleitung Damit die heutige Predigt gelingt, brauche ich eure Hilfe. Denn heute geht es um eine Geschichte aus der Bibel die viele von uns schon kennen. Und ich weiss wie das ist. Wenn ich meine, dass

Mehr

1/11 Bibeltexte und Predigt am 3. Sonntag nach Trinitatis 2011

1/11 Bibeltexte und Predigt am 3. Sonntag nach Trinitatis 2011 AT: 1/11 Bibeltexte und Predigt am 3. Sonntag nach Trinitatis 2011 Hesekiel 18 (Zürcher Bibel 2007): Und das Wort des HERRN erging an mich: Was soll das bei euch, dass ihr diese Redensart braucht auf Israels

Mehr

1. Tag, 2. Woche Niemand hat Gott je gesehen. Der Einzige, der Gott ist und am Herzen des Vaters ruht, er hat Kunde gebracht (Johannes 1,18).

1. Tag, 2. Woche Niemand hat Gott je gesehen. Der Einzige, der Gott ist und am Herzen des Vaters ruht, er hat Kunde gebracht (Johannes 1,18). 1. Tag, 2. Woche Niemand hat Gott je gesehen. Der Einzige, der Gott ist und am Herzen des Vaters ruht, er hat Kunde gebracht (Johannes 1,18). Jesus, der als Einziger am Herzen des Vaters ruht, ist daher

Mehr

ÜS: Es nahten sich zu ihm alle Sünder und Zöllner um ihn zu hören.

ÜS: Es nahten sich zu ihm alle Sünder und Zöllner um ihn zu hören. Predigt Stockerau NOVUM Hauptstrasse 38 A- 2000 Stockerau Stockerau, 14.04.2012 Lukas 15 Freude EINLEITUNG Als ich über die Predigt in Stockerau nachdachte und betete ist mir eine Geschichte in den Sinn

Mehr

Die wahre Familie. Wie Jesus unsere Zugehörigkeit neu definiert. Bibel lesen Bibel auslegen

Die wahre Familie. Wie Jesus unsere Zugehörigkeit neu definiert. Bibel lesen Bibel auslegen Die wahre Familie Wie Jesus unsere Zugehörigkeit neu definiert Bibel lesen Bibel auslegen 1 Bibel lesen Persönliche Resonanz! Was macht der Text mit mir?! Was lerne ich durch den Text?! Welche Fragen löst

Mehr

Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen.

Bibelstellen zum Wort Taufe und verwandten Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Mt 3,7 Als Johannes sah, daß viele Pharisäer und Sadduzäer zur Taufe kamen,

Mehr

Liebe lebenslang und unbedingt Predigt am 28. Juni 2009, Kirche St. Blasius zu Ziefen Pfr. Roland A. Durst

Liebe lebenslang und unbedingt Predigt am 28. Juni 2009, Kirche St. Blasius zu Ziefen Pfr. Roland A. Durst Liebe lebenslang und unbedingt Predigt am 28. Juni 2009, Kirche St. Blasius zu Ziefen Pfr. Roland A. Durst Der heutige Predigttext ist ein wahrer Klassiker, ein Bestseller, ein biblischer Ohrwurm. Aber

Mehr

Thema: Wenn es beim Vater nicht so toll ist Text: Lk 15,25-32

Thema: Wenn es beim Vater nicht so toll ist Text: Lk 15,25-32 Predigt FEG Hochdorf 06.09.2015: Lk 15,25-32: Wenn es beim Vater nicht so toll ist 1 Thema: Wenn es beim Vater nicht so toll ist Text: Lk 15,25-32 Heute geht es um den zweiten Teil einer größeren Geschichte,

Mehr

Anspiel zu Pfingsten

Anspiel zu Pfingsten Anspiel zu Pfingsten zu Apg 2,37ff Hy Justus, was für ein tolles Gewand hast du denn heute an? Das war doch sicherlich recht teuer. Woher hast du das Geld? Du hattest doch früher nie Geld! Das habe ich

Mehr

Bei Gott ist vielmehr Gnade (Lukas 15, 11-32; 3. So. n. Trinitatis I)

Bei Gott ist vielmehr Gnade (Lukas 15, 11-32; 3. So. n. Trinitatis I) Bei Gott ist vielmehr Gnade (Lukas 15, 11-32; 3. So. n. Trinitatis I) Eine Predigt von Bernhard Kaiser 11 Und er sprach: Ein Mensch hatte zwei Söhne. 12 Und der jüngere von ihnen sprach zu dem Vater: Gib

Mehr

Konfirmationen Norderbrarup 10. und 17. Mai Uhr. Predigtttext

Konfirmationen Norderbrarup 10. und 17. Mai Uhr. Predigtttext Konfirmationen Norderbrarup 10. und 17. Mai 2015 9.30 Uhr Predigtttext Wir hören das Evangelium für heute. Es steht bei Lukas 15, 11-23 Dann sagte Jesus: "Ein Mann hatte zwei Söhne. Der jüngere sagte zum

Mehr

Jesus wird geboren. Lukas 2,1-7

Jesus wird geboren. Lukas 2,1-7 Jesus wird geboren Kaiser Augustus wollte wissen, wie viele Leute in seinem Reich wohnen. Dazu musste sich jeder in dem Ort melden, in dem er geboren war. Deshalb ging Josef mit Maria, die ein Kind erwartete,

Mehr

Thema: Liebe ist Trotzdem. Eingangsspiel. Grusswort / Begrüssung Michael Freiburghaus. Gebet M. Freiburghaus

Thema: Liebe ist Trotzdem. Eingangsspiel. Grusswort / Begrüssung Michael Freiburghaus. Gebet M. Freiburghaus 1 Segnungsgottesdienst So. 19. April 2015 10:30 Uhr, Alte Kirche, Zürich-Altstetten Mitwirkende: Musikerin Daniela Timokhine, Pfr. Felix Schmid, Vikar Michael Freiburghaus Segnungsteam, Thema: Liebe ist

Mehr

Hölle, Hades, Totenreich Lukas 16

Hölle, Hades, Totenreich Lukas 16 19 Es war aber ein reicher Mann, und er kleidete sich in Purpur und feine Leinwand und lebte alle Tage fröhlich und in Prunk. 20 Ein Armer aber, mit Namen Lazarus, lag an dessen Tor, voller Geschwüre,

Mehr

Johannes führt das in seinem ersten Brief, angeleitet durch den heiligen Geist, noch weiter aus und erklärt:

Johannes führt das in seinem ersten Brief, angeleitet durch den heiligen Geist, noch weiter aus und erklärt: Jesus Christus wurde in die Welt gesandt. Besonders aus dem Johannesevangelium können wir viel über die Aspekte dieser Sendung erfahren. Johannes berichtet davon wie kein anderer im Neuen Testament. An

Mehr

Auf leisen Sohlen, auf Engelsflügeln

Auf leisen Sohlen, auf Engelsflügeln Auf leisen Sohlen, auf Engelsflügeln Die Friedensmission der Armen in der Nachfolge Jesu THOMAS SÖDING LEHRSTUHL NEUES TESTAMENT KATHOLISCH-THEOLOGISCHE FAKULTÄT RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM 1. Die Armut Jesu

Mehr

Aber Achtung! Dieses Gleichnis Jesu ist nicht vergleichbar mit der volkstümlichen Geschichte vom Fischer und seiner Frau. Es geht hier nicht um die

Aber Achtung! Dieses Gleichnis Jesu ist nicht vergleichbar mit der volkstümlichen Geschichte vom Fischer und seiner Frau. Es geht hier nicht um die Auf der Suche nach dem Glück Lukas 15, 8 10 lesen Jesus erzählt in den Gleichnissen stets Geschichten, welche das alltägliche Leben betreffen. Es gilt darum die Alltagswelt der damaligen Zeit ein zu beziehen,

Mehr

Gottesdienst für die Fastenzeit (Evangelium: Mt 4, 1-11 Der Teufel versucht Jesus)

Gottesdienst für die Fastenzeit (Evangelium: Mt 4, 1-11 Der Teufel versucht Jesus) Gottesdienst für die Fastenzeit (Evangelium: Mt 4, 1-11 Der Teufel versucht Jesus) Kreuzzeichen Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. der Herr sei mit euch! Begrüßung allgemein;

Mehr

Jesus kommt zur Welt

Jesus kommt zur Welt Jesus kommt zur Welt In Nazaret, einem kleinen Ort im Land Israel, wohnte eine junge Frau mit Namen Maria. Sie war verlobt mit einem Mann, der Josef hieß. Josef stammte aus der Familie von König David,

Mehr

Lukas 15,11-24 Vom Empfangen Tagesbeginn mit der Bibel

Lukas 15,11-24 Vom Empfangen Tagesbeginn mit der Bibel Lukas 15,11-24 Vom Empfangen Tagesbeginn mit der Bibel Hans-Peter Royer Diakonissenmutterhaus Aidlingen - Pfingstjugendtreffen Morgenandacht 30.05.2004 07:45 Ich möchte heute reden vom Empfangen. Und die

Mehr

Der Herr sprach zu Abram: Zieh weg aus deinem Land, von deiner Verwandtschaft und aus deinem Vaterhaus in das Land, das ich dir zeigen werde.

Der Herr sprach zu Abram: Zieh weg aus deinem Land, von deiner Verwandtschaft und aus deinem Vaterhaus in das Land, das ich dir zeigen werde. Der Herr sprach zu Abram: Zieh weg aus deinem Land, von deiner Verwandtschaft und aus deinem Vaterhaus in das Land, das ich dir zeigen werde. (Gen 12,1) Dann entließ er seine Brüder. Als sie sich auf den

Mehr

Nimm sein Bild in dein Herz! Der jüngere, ausbrechende Sohn

Nimm sein Bild in dein Herz! Der jüngere, ausbrechende Sohn Evangelisch-reformierter Gottesdienst Kirche Linden Beat Weber 21.II.2016 Nimm sein Bild in dein Herz! Der jüngere, ausbrechende Sohn Lindener Predigten zum Gleichnis Jesu von den beiden verlorenen Söhnen

Mehr

Für wen halten die Menschen den Menschensohn?

Für wen halten die Menschen den Menschensohn? Für wen halten die Menschen den Menschensohn? (Mt 16,13) 13) Jesus im Spektrum der Meinungen Kontaktstudium im Wintersemester 2009/10 Lehrstuhl Neues Testament Katholisch Theologische Fakultät Ruhr Universität

Mehr

6. Tischgruppe Gott vergibt die Sünden Das Sakrament der Versöhnung

6. Tischgruppe Gott vergibt die Sünden Das Sakrament der Versöhnung 6. Tischgruppe Gott vergibt die Sünden Das Sakrament der Versöhnung Hintergrund: Bevor die Kinder zum ersten Mal die heilige Kommunion empfangen sollen sie über ihr Leben nachdenken, ihre Fehler, Schwächen

Mehr

Scham oder Würde. Welche Art von Scham, Schande, Peinlichkeit, oder Entwürdigung kennst du persönlich?

Scham oder Würde. Welche Art von Scham, Schande, Peinlichkeit, oder Entwürdigung kennst du persönlich? Sich schämen, am liebsten im Boden versinken! Wäre das mir nur nie passiert! Wenn das nur niemand erfährt, das ist zu peinlich! Was denken wohl die Andern über mich, meine Familie? Hier wurde ich zutiefst

Mehr

Liturgievorschlag für den 2. Adventsonntag LJB

Liturgievorschlag für den 2. Adventsonntag LJB Liturgievorschlag für den 2. Adventsonntag LJB Beginn Der Advent ist eine besondere Zeit: Wir warten auf Christus, unseren Erlöser. Unser Warten sollte aber nicht passiv sein - Hände in den Schoß legen

Mehr

Jesus der einzige gute Hirte Joh.10,11-18

Jesus der einzige gute Hirte Joh.10,11-18 11 Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte opfert sein Leben für die Schafe. 12 Ein Schäfer, der nur für Lohn arbeitet, läuft davon, wenn er einen Wolf kommen sieht. Er wird die Schafe im Stich lassen,

Mehr

Das Gleichnis vom Sämann. Die Deutung des Gleichnisses vom Sämann

Das Gleichnis vom Sämann. Die Deutung des Gleichnisses vom Sämann Evangelium des Lukas, Kapitel 8 Das Gleichnis vom Sämann 4 Als die Leute aus allen Städten zusammenströmten und sich viele Menschen um ihn versammelten, erzählte er ihnen dieses Gleichnis: 5 Ein Sämann

Mehr

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, unserem Herrn Jesus Christus. Amen. EMK Sevelen Ressort Gottesdienst Predigt vom 02.07.17, Pfarrer Stephan Koch Predigthema: Gott sucht uns Verlorene Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, unserem

Mehr

Wie Gott seine Gemeinde baut!

Wie Gott seine Gemeinde baut! Wir sind und bleiben eine Baustelle! Dabei geht es immer in erster Linie um Menschen. Unser Gemeindebau ist bestimmt von unserer Atmosphäre, unserer Kultur (Theologie) als Gemeinde! Neuer Wein in alten

Mehr

4. Fastensonntag C

4. Fastensonntag C ----------------------------------------------------------------------------------------- 4. Fastensonntag C 10.3.2013 Jos 5,9a.10-12 2 Kor 5,17-21 Predigt zum Evangelium: Lk 15,1-3.11-32 www.predigtgarten.blogspot.de

Mehr

Wie soll ich dich empfangen und wie begegn' ich dir? (Paul Gerhardt)

Wie soll ich dich empfangen und wie begegn' ich dir? (Paul Gerhardt) Wie soll ich dich empfangen und wie begegn' ich dir? (Paul Gerhardt) Die Weihnachtsbotschaft kündigt Jesus an (Gottes Angebot) und im Abendmahl erinnern wir uns an das was Jesus getan hat! (Unsere Antwort)

Mehr

NICHT OHNE DICH. Rainer Gothe Jg.: 2015

NICHT OHNE DICH. Rainer Gothe Jg.: 2015 NICHT OHNE DICH Rainer Gothe Jg.: 2015 Texte und Fotos: Rainer Gothe Bibeltexte wurden übernommen aus: Lutherbibel 1984 (Lut), Hoffnung für alle (Hfa), Neues Leben Bibel (NLB) Denn Gott hat die Menschen

Mehr

Gottesdienst für Januar 2016

Gottesdienst für Januar 2016 Gottesdienst für Januar 2016 Eröffnung Ich begrüße alle herzlich mit einem guten Tag. Ich wünsche allen ein gutes Neues Jahr. Wir wollen unseren Gottesdienst beginnen: Im Namen des Vaters und des Sohnes

Mehr

Das sagte Petrus zu ihm: Du weißt, wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt.

Das sagte Petrus zu ihm: Du weißt, wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt. Als Jesus noch mit den Leuten redete, standen seine Mutter und seine Brüder vor dem Haus und wollten mit ihm sprechen. Das sagte jemand zu ihm: Deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und wollen mit

Mehr

25. Dezember 2013; Andreas Ruh. Luk 2,10-14

25. Dezember 2013; Andreas Ruh. Luk 2,10-14 25. Dezember 2013; Andreas Ruh Luk 2,10-14 Wie soll ich dich empfangen und wie begegn' ich dir? (Paul Gerhardt) Gottes Angebot in der Weihnachtsbotschaft der Engel "Fürchtet euch nicht! Ich bringe euch

Mehr